Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von aleph »

Arbeitslose in Deutschland sind im EU-weiten Vergleich am stärksten von Armut bedroht. Nach Angaben des EU-Statistikamts Eurostat vom Montag lag das Armutsrisiko hierzulande im Jahr 2016 bei 70,8 Prozent und damit so hoch wie in keinem anderen Land der Europäischen Union. In der gesamten EU betrug das Armutsrisiko für Arbeitslose zwischen 16 und 64 Jahren im Schnitt 48,7 Prozent – im Jahr 2006 waren es noch 41,5 Prozent.

Das Land mit dem zweithöchsten Armutsrisiko war 2016 Litauen, allerdings mit deutlichem Abstand zu Deutschland und einem Anteil von 60,5 Prozent. Es folgten Lettland mit 55,8 Prozent, Bulgarien mit 54,9 Prozent, Estland mit 54,8 Prozent, Tschechien mit 52,3 Prozent, Rumänien mit 51,4 Prozent und Schweden mit 50,3 Prozent. Am geringsten war das Armutsrisiko in Finnland und Zypern mit jeweils 37,3 Prozent, Frankreich mit 38,4 und Dänemark mit 38,6 Prozent.
Welt

Ich kann ja verstehen, dass in Osteuropa das Armutsrisiko bei Arbeitslosigkeit am Höchsten ist. Spanien taucht in dem Artikel gar nicht auf. Dabei gibt es dort nur eine begrenzte Zeit lang Sozialhilfe nach der Art von Hartz IV, keinesfalls ein Leben lang.

Dabei ist doch das Sozialsystem Deutschlands so gut im Ruf. Warum schneidet Deutschland da trotzdem im EU Vergleich schlechter ab?

Ich kann mir vorstellen, dass die Altersarmut ein Grund dafür sein könnte. In anderen EU-Ländern ist auch die Eigentumsquote an Immobilien höher, Kosten z.B. für Energie niedriger oder man bekonmt Unterstützung von der Familie.

Der Artikel zeigt auch: es geht hierzulande lange nicht allen Menschen gut und Parteien, die sich um diese Leute kümmern, sind nicht überflüssig.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:11)

Welt

Ich kann ja verstehen, dass in Osteuropa das Armutsrisiko bei Arbeitslosigkeit am Höchsten ist. Spanien taucht in dem Artikel gar nicht auf. Dabei gibt es dort nur eine begrenzte Zeit lang Sozialhilfe nach der Art von Hartz IV, keinesfalls ein Leben lang.

Dabei ist doch das Sozialsystem Deutschlands so gut im Ruf. Warum schneidet Deutschland da trotzdem im EU Vergleich schlechter ab?

Ich kann mir vorstellen, dass die Altersarmut ein Grund dafür sein könnte. In anderen EU-Ländern ist auch die Eigentumsquote an Immobilien höher, Kosten z.B. für Energie niedriger oder man bekonmt Unterstützung von der Familie.

Der Artikel zeigt auch: es geht hierzulande lange nicht allen Menschen gut und Parteien, die sich um diese Leute kümmern, sind nicht überflüssig.

In den anderen Ländern ist der Mensch REICH und der Saat arm.

Man hat also HAUS...Hof....Garten in EIGENTUM.

Hier hat der STAAT den Reichtum....und Verteilt nach SEINEM Gusto.

Mann muss hier ....für HARTZ - nach AL Kasse finanziell TOT sein. Das sollte aber auch BEKANNT sein...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Skull »

Vielleicht sollte man sich die Statistik und deren Aussage genauer anschauen ?

Geht es da um Armut ? ODer Armuts...Risiko ?
Was bedeutet Armuts...Risiko ?
Absolute Armut ... versus relative Armut.

Um das Risiko von Arbeitslosen ? Oder um was geht es da genau ?

Wie wird Armut definiert ? Oder das Risiko...Arm zu werden ? Also nicht zu sein.

Fragen über Fragen...
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:22)

Vielleicht sollte man sich die Statistik und deren Aussage genauer anschauen ?

Geht es da um Armut ? ODer Armuts...Risiko ?
Was bedeutet Armuts...Risiko ?
Absolute Armut ... versus relative Armut.

Um das Risiko von Arbeitslosen ? Oder um was geht es da genau ?

Wie wird Armut definiert ? Oder das Risiko...Arm zu werden ? Also nicht zu sein.

Fragen über Fragen...

die Quelle war anbei...

Ausschnitt...
Die europäische Statistikbehörde Eurostat stellt fest, dass die deutschen Arbeitslosen am stärksten von Armut bedroht sind. In einem EU-weiten Vergleich lag das Armutsrisiko hierzulande im Jahr 2016 bei 70,8 Prozent.
Quelle: WELT/Isabelle Bhuiyan
AUTOPLAY
Arbeitslose in Deutschland sind stärker von Armut bedroht als in anderen EU-Staaten. Zu dem Ergebnis kommt Eurostat.
Laut dem EU-Statistikamt liegt das Armutsrisiko von Arbeitslosen zwischen 16 und 64 Jahren EU-weit bei 48,7 Prozent.
In Deutschland sind es 70,8 Prozent. Es folgt Litauen mit deutlichem Abstand.
Statistik , da ist arm definiert...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von aleph »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:16)

Mann muss hier ....für HARTZ - nach AL Kasse finanziell TOT sein. Das sollte aber auch BEKANNT sein...
Mir nicht, vielleicht, weil ich kein Getroffener bin :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von frems »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:11)
Ich kann mir vorstellen, dass die Altersarmut ein Grund dafür sein könnte.
Das ergibt keinen Sinn, weil es um Arbeitslose geht und nicht um Kreuzfahrtrentner. Letztere sind zwar auch ohne Arbeit, aber gemeint sind sie trotzdem nicht.
In anderen EU-Ländern ist auch die Eigentumsquote an Immobilien höher
Einfach weniger Weltkriege in Zukunft führen. Das Armutsrisiko richtet sich auch primär an Einkommen und nicht Vermögen. Das sind -- nochmal für Dich -- zwei unterschiedliche Dinge.
es geht hierzulande lange nicht allen Menschen gut und Parteien, die sich um diese Leute kümmern, sind nicht überflüssig.
Gefühlt wird es immer Menschen schlecht gehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von aleph »

frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:56)

Das ergibt keinen Sinn, weil es um Arbeitslose geht und nicht um Kreuzfahrtrentner. Letztere sind zwar auch ohne Arbeit, aber gemeint sind sie trotzdem nicht.
Sorry, aber ich konnte ja nicht wissen, dass Du meinen äußerst bescheidenen Strang mit Deiner Brillanz beehrst, sonst hätte ich das ausführlicher erklärt: Wer oft arbeitslos ist, ist von Altersarmut stärker betroffen. Ich denke, das ist es, was die Studie aussagen möchte. Denn Kinderreichtum wird es wohl ja nicht sein. Blieben an Alternativen höchstens noch die Lebenshaltungskosten.
frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:56)

Einfach weniger Weltkriege in Zukunft führen.

Ich bin mir sicher, die Armen hierzulande werden sich darum bemühen, etwas weniger Weltkriege zu führen nach Deinem äußerst klugen Ratschlag.

frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:56)

Das Armutsrisiko richtet sich auch primär an Einkommen und nicht Vermögen. Das sind -- nochmal für Dich -- zwei unterschiedliche Dinge.

Aha. Noch mal für meinen äußerst bescheidenen Geist: wer Vermögen hat, aber kein Einkommen, ist trotzdem arm? :?:

Nee, hier geht es um Einkommen.
frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:56)

Gefühlt wird es immer Menschen schlecht gehen.


In der Studie ging es wohl nicht um Gefühle von Arbeitslosigkeit bedrohter Leute. Das sind knallharte Zahlen und Vergleiche mit anderen EU-Ländern
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von frems »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:05)
Sorry, aber ich konnte ja nicht wissen
Wie so oft.
Wer oft arbeitslos ist, ist von Altersarmut stärker betroffen. Ich denke, das ist es, was die Studie aussagen möchte. Denn Kinderreichtum wird es wohl ja nicht sein. Blieben an Alternativen höchstens noch die Lebenshaltungskosten.
Ja, ein Arbeitsloser ist per se jemand, der arbeitsfähig ist und nicht Rentner. Altersarmut ist in Deutschland hingegen auch eine Phantomdebatte, da gerade mal 3% der Greise Grundversorgung beanspruchen. Und die Lebenshaltungskosten sind in Deutschland auch nicht höher als anderswo. Ob Mobilität, Mieten oder Lebensmittel... da jammert man auf höchstem Niveau.
Ich bin mir sicher, die Armen hierzulande werden sich darum bemühen, etwas weniger Weltkriege zu führen nach Deinem äußerst klugen Ratschlag.
Kein Eigentum gleich weniger Erbe. Einfach mal mitdenken, welche Faktoren auf eine Eigentumsquote, die sich über Generationen entwickelt, einwirken. Sie ist nämlich keine Konstante. Aber das konntest Du vermutlich auch nicht wissen.
Aha. Noch mal für meinen äußerst bescheidenen Geist: wer Vermögen hat, aber kein Einkommen, ist trotzdem arm? :?:
Wer etwas im Bregen hat, nutzt sein Vermögen als (Teil-)Einkommen. Aber ansonsten gilt: Die Armutsgefährdungsquote ist ein Indikator zur Messung relativer Einkommensarmut und wird – entsprechend dem EU-Standard – definiert als der Anteil der Personen, deren Äquivalenzeinkommen weniger als 60 % des Medians der Äquivalenzeinkommen der Bevölkerung (in Privathaushalten) beträgt. (http://www.amtliche-sozialberichterstat ... uoten.html)

Kann man im Neuland im Nu herausfinden. Muss man aber natürlich nicht.
Das sind knallharte Zahlen und Vergleiche mit anderen EU-Ländern
Relativ. Im Zuge der Finanzkrise ist die Schere zwischen Arm und Reich in Griechenland auch wieder kleiner geworden. Hurra! Die Personen ohne Sozialsystem und Medikamente werden sich freuen und ihren Kampf für ein gutes Leben einstellen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von relativ »

Kann es sein, daß das sta­tis­tisch höhere Armutsrisiko damit zusammmenhängt, daß in Deutschland die Unterschiede in Einkommensverhältnissen krasser geworden sind und somit auch die Variablen in den Rechnungsmodellen dieser Statistiken?
Ich glaube ja unser viel größeres Problem ist mom. eher das sie soziale Durchlässigkeit nicht mehr in dem Maße gegeben ist, wie sie mal war, wenigstens gefühlt.
D.h. Bildungsarm bleibt meist Bildungsarm und somit auch der mögliche zukünftige Verdienst, dazu kommt eben noch der größer gewordene Niedriglohnsektor.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von aleph »

frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:15)

Wie so oft.
Danke für Deine Ehrlichkeit. Am Besten, ich hänge mich gleich auf
:x :dead:
frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:15)

Kein Eigentum gleich weniger Erbe. Einfach mal mitdenken, welche Faktoren auf eine Eigentumsquote, die sich über Generationen entwickelt, einwirken. Sie ist nämlich keine Konstante. Aber das konntest Du vermutlich auch nicht wissen.
Nein, natürlich nicht, ich bin doch doof. Aber vielleicht ist mir noch eine kleine Frage zur Eindämmung meiner Unwissenheit gestattet: müsste dann das Armutsrisiko in Osteuropa nicht ungleich höher sein? Schließlich hatten sie nicht nur die Weltkriege, sondern auch noch 70 Jahre Kommunismus, Volkseigentum und Planwirtschaft auf dem Buckel?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von frems »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:25)
Aber vielleicht ist mir noch eine kleine Frage zur Eindämmung meiner Unwissenheit gestattet: müsste dann das Armutsrisiko in Osteuropa nicht ungleich höher sein? Schließlich hatten sie nicht nur die Weltkriege, sondern auch noch 70 Jahre Kommunismus, Volkseigentum und Planwirtschaft auf dem Buckel?
Es geht um Einkommen, nicht Vermögen. Sagte ich doch schon. :rolleyes: Zudem bezieht sich das Einkommen auf den nationalen Durchschnitt und nicht den europäischen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von aleph »

frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:38)

Es geht um Einkommen, nicht Vermögen. Sagte ich doch schon. :rolleyes: Zudem bezieht sich das Einkommen auf den nationalen Durchschnitt und nicht den europäischen.
Die Weltkriege haben aber nichts mit dem Einkommen zu tun. Du hast ja geschrieben, dass durch die Weltkriege weniger vererbt wurde. Abgesehen davon, dass wir schon eine Generation weiter sind (Stichwort Erbengeneration), es wird ja kein Einkommen vererbt, sondern Vermögen.

Ich würde sogar sagen (in den Medien wird das auch immer wieder gesagt): der verlorene 2. Weltkrieg hat auch zum Neuaufbau und zu größeren Einkommen geführt, was dann ja auch zu größeren Vermögen geführt hat.

Nein, ich denke, die Gründe für die Armutsgefährdung liegen wo anders.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von frems »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:47)
Nein, ich denke, die Gründe für die Armutsgefährdung liegen wo anders.
Dann musst Du ja zukünftig nicht mehr die Eigentumsquote benennen. Die hattest Du nämlich ins Spiel gebracht als Grund, nicht ich. Aber vermutlich schon wieder vergessen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von aleph »

frems hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:51)

Dann musst Du ja zukünftig nicht mehr die Eigentumsquote benennen. Die hattest Du nämlich ins Spiel gebracht als Grund, nicht ich. Aber vermutlich schon wieder vergessen.
Indirekt hat sie ja einen Einfluss. Ich habe einen Zusammenhang nicht abgelehnt. Wer Haus und Hof hat, muss schon mal weniger Miete zahlen. Eventuell kann er auch vermieten und so sein Einkommen verbessern (als Denkmodell).
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Positiv Denkender »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:11)

Welt

Ich kann ja verstehen, dass in Osteuropa das Armutsrisiko bei Arbeitslosigkeit am Höchsten ist. Spanien taucht in dem Artikel gar nicht auf. Dabei gibt es dort nur eine begrenzte Zeit lang Sozialhilfe nach der Art von Hartz IV, keinesfalls ein Leben lang.

Dabei ist doch das Sozialsystem Deutschlands so gut im Ruf. Warum schneidet Deutschland da trotzdem im EU Vergleich schlechter ab?

Ich kann mir vorstellen, dass die Altersarmut ein Grund dafür sein könnte. In anderen EU-Ländern ist auch die Eigentumsquote an Immobilien höher, Kosten z.B. für Energie niedriger oder man bekonmt Unterstützung von der Familie.

Der Artikel zeigt auch: es geht hierzulande lange nicht allen Menschen gut und Parteien, die sich um diese Leute kümmern, sind nicht überflüssig.
Weil hier das Armutsrisiko
höher ist als in den Balkanstaaten oder anderen Osteuropäischen und Südeuropäischen Staaten
kommen hunderttausende Menschen aus diesen Ländern freiwillig hier her um sich der Armut auszusetzen ?
Viele dieser Menschen wären froh, könnten sie in ihren Herkunftsländern in deutscher Armut leben.
Niemand verbietet dir in diesem Land Familienmitglieder zu unterstützen .Ist aber selten nötig weil hier der Staat die Kosten übernimmt .
Um Armutsgefährdete zu unterstützen müssen erst einmal Voraussetzungen geschaffen werden damit der Staat Unterstützung auch bezahlen kann . Genau das in Deutschland gegeben . Unser aufgeblähter Sozialhaushalt ist deshalb möglich, weil unserer Wirtschaft -und Gesellschaftssystem besser funktioniert als in den meisten vergleichbaren Industriestaaten Europas und der Welt.
Zuerst einmal sollte sich jeder um sich selbst kümmern, bevor er nach staatlicher Unterstützung brüllt .
In vielen Staaten Europas würde die Menschen mit dem was ihnen der Staat an Sozialleistungen zukommen lässt zum gesunden Mittelstand gehören . Heute kann man einem Zeitungsartikel entnehmen das für alle Obdachlosen ausreichend Unterkünfte vorhanden sind .
Die Mehrheit der Obdachlosen stammen nach Beobachtungen von Sozialarbeitern aus Osteuropa . Seit 2014 gilt in der EU für Balkanstaaten
aber auch für Lettland oder Litauen Arbeitnehmerfreizügigkeit . Meistens sind es junge oder mittelalte Männer die nach Deutschland
kommen. Die bekommen hier mangels beruflicher Perspektiven keine Arbeit und landen halt in der Wohnungslosigkeit .
Man könnte das Lied anstimmen wärst du doch in Bukarest geblieben .
Diese Staaten sind schuld an der Verarmung ihrer Mitbürger nicht Deutschland .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9069
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von jorikke »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 14:55)

Indirekt hat sie ja einen Einfluss. Ich habe einen Zusammenhang nicht abgelehnt. Wer Haus und Hof hat, muss schon mal weniger Miete zahlen. Eventuell kann er auch vermieten und so sein Einkommen verbessern (als Denkmodell).
Es gibt da zwei Beurteilungen:
1. In Altersarmut leben und
2. Von Altersarmut bedroht sein.
Hier geht es um die Bedrohung. Das heißt in der Statistik werden diejenigen erfasst, die durch widrige Umstände davon bedroht sind unter die Armutsgrenze zu fallen. Möglicherweise werden in den ärmeren Ländern auch ohne Arbeitsplatzverlust schon viele Menschen von der statistischen Armut erfasst. Die sind dann schon drin und nicht mehr bedroht, fallen also mehr in die "Bedrohungsstatistik."
Würde die auf den ersten Blick unwahrscheinlichen Differenzen erklären.
Ist aber nur ein Erklärungsversuch. Ich nix wirklich wissen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Boracay »

aleph hat geschrieben: Dabei ist doch das Sozialsystem Deutschlands so gut im Ruf. Warum schneidet Deutschland da trotzdem im EU Vergleich schlechter ab?
Weil in Deutschland unbegrenzt lange später dann auf niedrigem Niveau, gezahlt wird.
Beispiel Dänemark: Nullsanktionierung ist absolut üblich und wird sofort verhängt. Da richtet man sich nicht in der Arbeitslosigkeit ein....Zudem gibt es in D einen Unterschied zwischen Selbständigen und Arbeitnehmern. Selbständige kriegen in er Regel gar nix.
Ich kann mir vorstellen, dass die Altersarmut ein Grund dafür sein könnte.
Hä??? Was hat das mit Arbeitsigkeit zu tun? Das sind Rentner und keine Arbeitslosen... Zudem gibt es den armen Rentner ja quasi nicht, das ist ein völlig verblödeter Mythos.
In anderen EU-Ländern ist auch die Eigentumsquote an Immobilien höher, Kosten z.B. für Energie niedriger oder man bekonmt Unterstützung von der Familie.
Völlig unerheblich für die Ermittlung des Armutsrisikos. Da zählt nur man selbst vs. Median. Und zwar beim Einkommen und nicht beim Vermögen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Tom Bombadil »

aleph hat geschrieben:(28 Feb 2018, 13:11)

Warum schneidet Deutschland da trotzdem im EU Vergleich schlechter ab?
Muss man in anderen Ländern auch erst sein Vermögen verbrauchen, ehe man Unterstützung vom Staat bekommt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Boracay »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2018, 23:28)

Muss man in anderen Ländern auch erst sein Vermögen verbrauchen, ehe man Unterstützung vom Staat bekommt?
Man bekommt teilweise gar nix nach dem Ende des ALG1. Ganz egal ob Vermögen oder nicht.

Wer in D arbeitslos wird bekommt erst mal ein Jahr Kohle in den Arsch geblasen. Das ist schon mal ein Grundproblem, denn ein Jahr ist verdammt lange.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Troh.Klaus »

Armuts-Risiko meint dann wohl "armuts-gefährdet", und das heisst, dass der Arbeitslose weniger als 60% des nationalen Netto-Äquivalenz-Median-Einkommens hat. Für Deutschland heisst das (wenn ich die Aussagen richtig interpretiere, die EuroStat-Veröffentlichung habe ich noch nicht gefunden), dass 70% der Arbeitslosen ein Netto-Äquivalenz-Einkommen (aus ALG-I ?) unterhalb von 1.065 Euro haben.

Man kann das jetzt als Beweis für die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland her nehmen. Ich sehe darin allerdings einen Hinweis darauf, dass bei uns hauptsächlich Leute arbeitslos sind, die vorher im unteren Lohnsegment tätig waren. Und nimmt man die ohnehin im Vergleich mit anderen EU-Staaten recht niedrigen Arbeitslosenzahlen und die soziale Absicherung über ALG-II/Hartz-IV hinzu, ist das ganze imho weit weniger dramatischl, als die plakative Überschrift intendiert.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Boracay »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Feb 2018, 23:51)

Armuts-Risiko meint dann wohl "armuts-gefährdet", und das heisst, dass der Arbeitslose weniger als 60% des nationalen Netto-Äquivalenz-Median-Einkommens hat. Für Deutschland heisst das (wenn ich die Aussagen richtig interpretiere, die EuroStat-Veröffentlichung habe ich noch nicht gefunden), dass 70% der Arbeitslosen ein Netto-Äquivalenz-Einkommen (aus ALG-I ?) unterhalb von 1.065 Euro haben.
Jetzt kannst du mal das Durschnittsgehalt her nehmen und wirst dann schnell feststellen dass das eigentlich nicht sein kann. Verzerren tut die Statistik die Selbständigen, die hier mit 0€ rein fließen, obwohl sie für solche Fälle gespart haben.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2018, 23:28)

Muss man in anderen Ländern auch erst sein Vermögen verbrauchen, ehe man Unterstützung vom Staat bekommt?
spielt das eine rolle bei der bekannten ehrlichkeit und schattenwirtschaft in diesen ländern...?

3% grundsicherung, ich lach mich weg. viele rentner beantragen keine grundsicherung, einige aus unkenntnis, viele aus stolz.
in meiner generation werden 30-40% grundsicherung beantragen können, eher mehr. die kriminalität wird stark zunehmen und es wird bald gated communities geben.
ihr habt ja keine ahnung, was auf uns zukommt...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Troh.Klaus »

Boracay hat geschrieben:(01 Mar 2018, 00:22)

Jetzt kannst du mal das Durschnittsgehalt her nehmen und wirst dann schnell feststellen dass das eigentlich nicht sein kann. Verzerren tut die Statistik die Selbständigen, die hier mit 0€ rein fließen, obwohl sie für solche Fälle gespart haben.
Wieso sind die Selbständigen hier mit 0 Euronen berücksichtigt?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Boracay »

Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Mar 2018, 01:24)

Wieso sind die Selbständigen hier mit 0 Euronen berücksichtigt?
Weil sie keinerlei Anspruch auf ALG1 haben und Vermögen aufbrauchen müssen um Hartz 4 zu bekommen. Folglich haben sie 0€ Einkommen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Boracay »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(01 Mar 2018, 00:29)
3% grundsicherung, ich lach mich weg. viele rentner beantragen keine grundsicherung, einige aus unkenntnis, viele aus stolz.

Wie viele Rentner kennst du so die Grundsicherung erhalten könnten? Wir haben heute die am besten versorge Rentergeneration aller Zeiten. Die kaufkranftbereinigen Nettorenten sind etwas höher als in den 70ern, aber die Bezugszeit ist
mehr als doppelt so lange.



Im Worst Case geht man von 8%, eher weniger. Bei den richtigen Maßnahmen die einfach nur logisch wären wie Erhöhung des Eintrittsalters und Selbständige mit einzahlen lasse dann wäre es viel weniger und auf Migranten beschränkt.
Die Renter werden alle überfallen. LOL

Kriminalität nimmt vor allem durch Sozialleistungen zu.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von relativ »

Boracay hat geschrieben:(01 Mar 2018, 08:00)

Weil sie keinerlei Anspruch auf ALG1 haben und Vermögen aufbrauchen müssen um Hartz 4 zu bekommen. Folglich haben sie 0€ Einkommen.
AlG1 bekommen sie nicht, weil sie in der Regel ja auch nix in die Arbeitslosenversicherung einzahlen. Anspruch auf Hartz 4 habe sie wie jeder andere Mensch in Deutschland auch, genauso wird, wie bei jedem anderen auch, die Vermögenssituation mit einbezogen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Boracay »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2018, 08:16)

AlG1 bekommen sie nicht, weil sie in der Regel ja auch nix in die Arbeitslosenversicherung einzahlen. Anspruch auf Hartz 4 habe sie wie jeder andere Mensch in Deutschland auch, genauso wird, wie bei jedem anderen auch, die Vermögenssituation mit einbezogen.
Ganz genau. Und da fast jeder Vermögen hat gehen Selbständige sofort mit 0€ in die Statistik. In anderen Ländern ist die Arbeitslosenversicherung auch für Selbständige Pflicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von relativ »

Boracay hat geschrieben:(01 Mar 2018, 08:23)

Ganz genau. Und da fast jeder Vermögen hat gehen Selbständige sofort mit 0€ in die Statistik. In anderen Ländern ist die Arbeitslosenversicherung auch für Selbständige Pflicht.
Nunja ich kenen einige die Arbeitslos geworden sind und nicht selbstständig waren, die auch ihr gespartes bis zur Freigrenze einbringen mussten. Es gibt auch die vielen kleinen Selbstständigen, die keine Vermögen anhäufen können und die sind es ja auch Hauptsächlich die nach einer Pleite in die Arbeitslosigkeit fallen bzw. sofort in Hartz 4.
Die Selbstständigen mit großen Vermögen sind hier weniger das Problem, da sie wesentlich seltener Arbeitslos werden, bzw. sich arbeitslos melden muessen, oder sogar sollten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Positiv Denkender »

Boracay hat geschrieben:(01 Mar 2018, 08:00)

Weil sie keinerlei Anspruch auf ALG1 haben und Vermögen aufbrauchen müssen um Hartz 4 zu bekommen. Folglich haben sie 0€ Einkommen.
Nee aber jeder Vernünftige Selbstständige betreibt eigne Vorsorge .Auch in die GRV kann jeder Selbstständige einzahlen .
Ich denke das Problem arbeitsloser Selbstständiger gibt es nur selten .
Der Staat kann doch nicht alles absichern . Irre diese Meinung .
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Boracay »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 Mar 2018, 17:15)

Nee aber jeder Vernünftige Selbstständige betreibt eigne Vorsorge .Auch in die GRV kann jeder Selbstständige einzahlen .
Ich denke das Problem arbeitsloser Selbstständiger gibt es nur selten .
Der Staat kann doch nicht alles absichern . Irre diese Meinung .
Das mag schon sein, nur wer eigene Vorsorge in Form von Ersparnissen betreibt, der wird statistisch 0€ bekommen bei Arbeitslosigkeit.

Ich habe nicht gefordert das Selbständige in die AL Versicherung einzahlen sollten (das wäre dumm) sondern lediglich das Märchen der Armen Arbeitslosen zu entkräften versucht.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Deutsche Arbeitslose sind am stärksten von Armut bedroht

Beitrag von Troh.Klaus »

Boracay hat geschrieben:(01 Mar 2018, 08:00)

Weil sie keinerlei Anspruch auf ALG1 haben und Vermögen aufbrauchen müssen um Hartz 4 zu bekommen. Folglich haben sie 0€ Einkommen.
Nun, dazu müsste man sich tatsächlich ganz genau anschauen, welche Kriterien Eurostat herangezogen hat (vielleicht hat ja jemand einen Link zur Studie).
Ich vermute, dass es nicht um alle Arbeitslosen geht, sondern um die, die über eine Arbeitslosenversicherung erfassbar sind. Damit wären Selbständige - in Deutschland - explizit aussen vor, ob mit oder ohne Arbeit. Wenn in anderen EU-Ländern auch Selbständige pflichtversichert sind, würden die Selbständigen in diesen Ländern wohl mit zählen. Wenn das so ist, wären Ländervergleiche auf Basis dieser Statistik schon ein wenig Äpfel mit Birnen.

Wie gesagt, ohne die genutzten Kriterien zu kennen, ist es etwas Kaffeesatz-Leserei. Und ohne die sonstigen Rahmenbedingung wie z.B. auch die durchschnittliche Arbeitslosigkeit mit zu betrachten, ist eine Bewertung auch nicht wirklich sinnvoll.
Antworten