Verdi: Warnstreik noch im März?

Moderator: Moderatoren Forum 1

6% und mind. 200 Euro brutto mehr sind...

zu wenig
6
30%
angemessen
9
45%
etwas zu viel, Hälfte reicht
2
10%
viel zu hoch
1
5%
sonstiges -> Kommentar
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(21 Mar 2018, 11:21)

http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-03/t ... enst-verdi

In Hamburg soll heute auch gestreikt werden. Habe Mut noch nicht gehört, welche Unternehmen und Behörden anfangen. Stadtreinigung soll aber wahrscheinlich sein.
Wenn mein Zug zum Osteraufenthalt nicht fährt, dann steige ich zukünftig wieder aufs Auto oder aufs Flugzeug um.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von becksham »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 11:35)

Wenn mein Zug zum Osteraufenthalt nicht fährt, dann steige ich zukünftig wieder aufs Auto oder aufs Flugzeug um.
Die Bahn gehört ja nicht zum öffentlichen Dienst. Du solltest also wunderbar ankommen. ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 11:35)

Wenn mein Zug zum Osteraufenthalt nicht fährt, dann steige ich zukünftig wieder aufs Auto oder aufs Flugzeug um.
Oh ja bitte, dann wird es in den Zügen wieder weniger voll. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(21 Mar 2018, 11:39)

Die Bahn gehört ja nicht zum öffentlichen Dienst. Du solltest also wunderbar ankommen. ;)
Du hast auf mich immer eine beruhigende Wirkung. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2018, 11:42)

Oh ja bitte, dann wird es in den Zügen wieder weniger voll. :D
Bisher bin ich nur zweimal Bahn gefahren und in der 1. Klasse war beide Male viel Platz. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 12:39)

Bisher bin ich nur zweimal Bahn gefahren und in der 1. Klasse war beide Male viel Platz. :)
Dann überprüfe deine Aussage oben nochmal. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2018, 14:43)

Dann überprüfe deine Aussage oben nochmal. ;)
Weshalb?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 14:50)

Weshalb?
Wenn mein Zug zum Osteraufenthalt nicht fährt, dann steige ich zukünftig wieder aufs Auto oder aufs Flugzeug um.
Bisher bin ich nur zweimal Bahn gefahren und in der 1. Klasse war beide Male viel Platz.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2018, 14:52)
Das verstehe ich nicht, was passt da Ihrer Meinung nach nicht zusammen?
Ich bin zweimal mit der Bahn gefahren, ein drittes Mal steht an. Davor bin ich entweder geflogen, oder mit dem Auto gefahren. Falls die Bahnfahrt nicht meiner Erwartung entspricht, fliege oder fahre ich wieder.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 14:57)

Das verstehe ich nicht, was passt da Ihrer Meinung nach nicht zusammen?
Ich bin zweimal mit der Bahn gefahren, ein drittes Mal steht an. Davor bin ich entweder geflogen, oder mit dem Auto gefahren. Falls die Bahnfahrt nicht meiner Erwartung entspricht, fliege oder fahre ich wieder.
Ok , die erste Aussage suggeriert für mich, daß du regelmäßig Bahn gefahren bist um das Auto stehen zu lassen. Die 2 Aussage dann nicht mehr. So habe ich es verstanden, bzw. passte es dann nicht mehr, in das von mir gemachte Bild, deiner ersten Aussage :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2018, 15:03)

Ok , die erste Aussage suggeriert für mich, daß du regelmäßig Bahn gefahren bist um das Auto stehen zu lassen. Die 2 Aussage dann nicht mehr. So habe ich es verstanden, bzw. passte es dann nicht mehr, in das von mir gemachte Bild, deiner ersten Aussage :thumbup:
Ich bin was Bahn betrifft ein "absolute beginner". ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(16 Mar 2018, 09:08)

Was stellst du dir denn vor, wie so ein Streik ablaufen muesste um seinen Forderungen den nötigen Nachdruck zu verleihen?
Ein Streik sollte so ablaufen wie es in der Privatwirtschaft üblich ist. Ein Streik bei einem Monopol ist nichts anderes als Erpressung!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von jack000 »

PS: Es gibt nicht umsonst den Spruch:"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen so gib ihm Macht" ... Streiks beim ÖD im Monopolbereich zeigen das in konsequenter Weise auf!
https://www.spruch-des-tages.org/zitate ... -ihm-macht
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2018, 15:06)

Ich bin was Bahn betrifft ein "absolute beginner". ;)
...die Bahn hat die 6% mehr bereits im Vorjahr erkämpft.... Da ist also "nur" Nahverkehr betroffen - damit "Bus" nicht verpufft (Streik)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von rain353 »

relativ hat geschrieben:(21 Mar 2018, 11:33)

Die Aussage ist so formuliert Komplett und Grundfalsch.
In einigen Städten war das so..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(21 Mar 2018, 20:34)

PS: Es gibt nicht umsonst den Spruch:"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen so gib ihm Macht" ... Streiks beim ÖD im Monopolbereich zeigen das in konsequenter Weise auf!
https://www.spruch-des-tages.org/zitate ... -ihm-macht
Also schwebt dir ein Streikmarkt vor. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von relativ »

rain353 hat geschrieben:(21 Mar 2018, 22:35)

In einigen Städten war das so..
Was haben denn Städte damit zu tun?
Wie immer sind die Gründe dafür sehr vielschichtig, weil eben jeder Arbeitnehmer so seine eigenen Erfahrungen macht und Ansichten hat.
Grob kann man aber sagen. Der Gewerkschaftschwund hat zum einen mit den schwachen Abschlüssen zu tun, vorallen in den 80igern 90igern, die von einem industriefreundlichen Konsens bei den Tarifrunden geprägt waren. Grund für diese Schwäche war natürlich auch, die damalige Arbeitsmarktlage.
Der zweite große Grund war die Liberalisierung des Arbeitsmarktes , die eine massive Schwächung für vor allem Gesamtgewerkschaften hatte, aber eine eher positive für kleine aber Systembedingt mächtige Gewerkschaften.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von firlefanz11 »

Dieser Bsirske sollte mal die Auswirkungen seiner Streiks am eigenen Leib erfahren...! :D

Aber mal on-topic:
Und sind die 200 Euro, die bspw. für Pflegehilfskräfte gerne eine Lohnsteigerung (brutto) von über 10% bedeuten können, für zu hoch und seht die Gefahr, dass öffentliche Dienstleistungen zunehmend outgesourct werden?
Na ja, gerade im Pflegebereich scheint es ja so zu sein, dass schon ordentlich outgesourced wurde, wenn man liest/hört dass es soundsoviele osteuropäische Pflegedienste gibt, die den Sozialstaat u. die KK abzocken...
Wenn genau diese dubiosen Pflegedienste dadurch wieder verschwinden, weil sich mehr Pflegepersonal findet, und wenn dieses Pflegepersonal sich auch nicht so benimmt wie bei dieser Walraff Doku, wo die die Alten beleidigt u. gar physisch misshandelt haben, sähe ich diese 200 Euro nicht als zu hoch gegriffen an. Ist immerhin ein echt harter Job...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(21 Mar 2018, 20:30)

Ein Streik sollte so ablaufen wie es in der Privatwirtschaft üblich ist. Ein Streik bei einem Monopol ist nichts anderes als Erpressung!
Wie würde so ein Streik denn aussehen? :?:
relativ hat geschrieben:(15 Mar 2018, 00:27)

Diese Taktik einiger Arbeitgeberverbände kann man schon seit einigen Jahren beobachten. Ich habe die Vermutung, daß sie somit Streiks provozieren wollen, um dann die öffentliche Meinung gegen die Gewerkschaften zu lenken. Hat ja z.B. bei der Bahn und bei andere Gelegenheiten im öffentlichen Dienst auch funktioniert. Somit schwächt man gleichzeitig die Gewerkschaften. Ziemlich perfide falls dieser Verdacht zutrifft, aber die Indizien sind m.M. schon erdrückend.
Interessanterweise gab es nun Äußerungen, dass man vor allem bei den höheren Angestellten.
Dabei ist die Forderung der Gewerkschaftsseite nicht einmal so egalitär, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Sie hätte zum Beispiel durchaus weiter differenzieren können: Warum eigentlich pauschal sechs Prozent? Täten es bei den oberen Gehältern nicht vielleicht auch fünf, vier, drei Prozent? Der Forderung nach mehr für die mit weniger würde das Nachdruck verleihen – und Glaubwürdigkeit.

Stattdessen bringen Bund und Kommunen das glatte Gegenteil ins Gespräch: Wenn wir irgendwo über das Maß erhöhen sollten, dann doch bitte bei den oberen Einkommen – zumal wir beim Kampf um gefragte Qualifikationen, um IT-Spezialisten und Ingenieure mit der Privatwirtschaft mithalten müssen. "Was wir mit den Gewerkschaften dringend auf den Weg bringen müssen, ist die Besserstellung von Fach- und Führungskräften im öffentlichen Dienst", meint zum Beispiel Thomas Böhle, der Chef der kommunalen Arbeitgeber.
http://www.zeit.de/arbeit/2018-03/oeffe ... ettansicht

Überfliegt man so die Kommentare, scheinen das einige nachvollziehbar zu halten. Sprich, bei den untersten Stufen habe man bereits überdurchschnittliche Löhne (im Vergleich zu Tätigkeiten in der Privatwirtschaft mit selber Qualifikation). So schrieben jedenfalls einige, selbst Ungelernte wären bereits im ersten Jahr deutlich über Personen mit Mindestlohn, wodurch der Outsourcing-Druck steige. Andererseits sei es schwierig mit den Löhnen, besagte Ingenieure und Informatiker zu finden, die nicht nur staatlichen Einrichtungen gehen, weil sie schlichtweg nichts Besseres fanden. Zudem sei der einstige Vorteil (sicherer Job, keine Befristung, Überstundenregelungen) wohl auch nicht mehr ausgeprägt und attraktiv für Fachkräfte, die man haben möchte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von Geri2 »

Vielleicht sollte man bei Eltern, die durch die immer wieder kehrendenden Streiks in Kitas
zusätzlich Urlaub nehmen müssen, den Urlaub der Erzieherinnen auf das Konto der betroffenen Eltern umbuchen?
:)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von Skull »

Verdi wird nächste Woche unverändert fortfahren und will den Druck erhöhen:

Müllabfuhr, Kitas, Nahverkehr:
Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben in dieser Woche viele Menschen direkt zu spüren bekommen.

Zu Ostern gibt es eine Atempause - aber danach will die Gewerkschaft Verdi neue Aktionen starten.


http://www.rp-online.de/wirtschaft/stre ... -1.7471530

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von yogi61 »

Nur so nebenbei.


Lehrer, kaufmännische Fachkräfte, Verwaltungsfachkräfte: 2030 wird die öffentliche Hand 816.000 Stellen nicht besetzen können, warnt eine Studie. Der Personalengpass rüttelt an der Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik.

Jeder, der ein Kind in einer öffentlichen Schule hat, kennt das: Der Unterricht fällt aus, und die Vertretungsstunden gleich mit. Wegen Krankheit, Personalmangel. Und wie oft bleibt die staatliche Kita zu und nötigt berufstätige Eltern zu Organisationsakrobatik.


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... oblem.html

Die sollten schon im eigenen Interesse endlich mal anfangen einigermassen vernünftig zu bezahlen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von frems »

yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2018, 16:45)

Nur so nebenbei.


Lehrer, kaufmännische Fachkräfte, Verwaltungsfachkräfte: 2030 wird die öffentliche Hand 816.000 Stellen nicht besetzen können, warnt eine Studie. Der Personalengpass rüttelt an der Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik.

Jeder, der ein Kind in einer öffentlichen Schule hat, kennt das: Der Unterricht fällt aus, und die Vertretungsstunden gleich mit. Wegen Krankheit, Personalmangel. Und wie oft bleibt die staatliche Kita zu und nötigt berufstätige Eltern zu Organisationsakrobatik.


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... oblem.html

Die sollten schon im eigenen Interesse endlich mal anfangen einigermassen vernünftig zu bezahlen.
Geld ist doch aber keins da:
Wie es in der Mitteilung weiter hieß, verbesserte sich die Finanzlage der Gemeinden und Gemeindeverbände mit dem neuen Spitzenwert weiter. Bereits seit 2012 überstiegen deren Einnahmen die Höhe ihrer Ausgaben. Die Einnahmen legten demnach um 4,6 Prozent auf 258,4 Milliarden Euro zu. Dazu habe vor allem das höhere Steueraufkommen beigetragen – aber auch Zuschüsse des Bundes an den Integrationskosten zur Entlastung von Bundesländern und Kommunen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-04/s ... chuss-2017

Nebenbei geht der Streik weiter:
Am 15. April startet die nächste Verhandlungsrunde, zuvor soll es drei Großkundgebungen geben. Das berichtet die „WAZ“.

„Nahverkehrsbetriebe werden stillstehen“
Demnach müssen sich die Menschen in NRW am Dienstag, 10. April, auf erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Dienst einstellen.

Michael Wiese, Leiter der Tarifabteilung im Verdi-Landesbezug NRW rechnet damit, dass „die Nahverkehrsbetriebe mehr oder weniger stillstehen”. Auch Kindertagesstätten könnten betroffen sein.
– Quelle: https://www.mopo.de/29960156 ©2018
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von Bielefeld09 »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2018, 17:09)

Geld ist doch aber keins da:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-04/s ... chuss-2017

Nebenbei geht der Streik weiter:

– Quelle: https://www.mopo.de/29960156 ©2018
Es ist auch gut, das dieser Streik weitergeht.
Denn auch der öffentliche Dienst bewegt sich in Konkurrenz zu der Privatwirtschaft.
Und wer sich um die besten Mitarbeiter bewirbt,
muss auch bessere Löhne als die Privatwirtschaft bezahlen.
So einfach ist das!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2018, 17:09)

Geld ist doch aber keins da:
Die Bahn/vw.... hat im Vorjahr abgeschlossen.... 6% ++ Mehr .

Wenn Verdi das nicht durchzieht - wird es "EXTRA" Gewerkschaften geben, die das durchziehen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von becksham »

Teeernte hat geschrieben:(03 Apr 2018, 22:50)

Die Bahn/vw.... hat im Vorjahr abgeschlossen.... 6% ++ Mehr .

Wenn Verdi das nicht durchzieht - wird es "EXTRA" Gewerkschaften geben, die das durchziehen.
Wer sind denn diese "Extra" Gewerkschaften, die das durchziehen können?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von Teeernte »

becksham hat geschrieben:(04 Apr 2018, 08:39)

Wer sind denn diese "Extra" Gewerkschaften, die das durchziehen können?
Die bilden sich von selbst - wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerksch ... otivführer
....unter den rund 25.000 Triebfahrzeugführern in Deutschland bei mehr als 70 Prozent...
die kleine Gewerkschaft hat die Grosse geschoben....

evg-online.org - EVG
https://www.evg-online.org/

Mitgliederzahl: 189.975
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von becksham »

Teeernte hat geschrieben:(04 Apr 2018, 16:17)

Die bilden sich von selbst - wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerksch ... otivführer



die kleine Gewerkschaft hat die Grosse geschoben....

evg-online.org - EVG
https://www.evg-online.org/

Mitgliederzahl: 189.975
Wir reden hier vom öffentlichen Dienst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von Teeernte »

becksham hat geschrieben:(04 Apr 2018, 16:27)

Wir reden hier vom öffentlichen Dienst.
Es gibt keine ZWANGS- Gewerkschaft .....

Mit dem Verweis auf unvereinbare tarifpolitische Ziele löste sich die GDL im Juli 2002 aus der Tarifgemeinschaft der Deutschen Bahn, die sie bis dahin mit der gleichfalls zum dbb beamtenbund und tarifunion gehörenden GDBA sowie der DGB-Gewerkschaft Transnet bildete..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Verdi: Warnstreik noch im März?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(03 Apr 2018, 22:50)
Wenn Verdi das nicht durchzieht - wird es "EXTRA" Gewerkschaften geben, die das durchziehen.
Glaube ich nicht. Die Maximalforderung erreicht Verdi ja nie, sondern in der Regel einen Kompromiss, der irgendwo zwischen nichts und den ursprünglichen Forderungen liegt, wenn ich mich nicht irre. Da kam es ja auch nicht alle paar Jahre zur Gründung neuer Gewerkschaften für öffentlich Angestellte. Aber davon ab, geht der Streik in der kommenden Woche weiter, u.a. am Frankfurter Flughafen (http://www.hessenschau.de/wirtschaft/fr ... k-106.html), in vielen Städten in NRW (https://www.tag24.de/nachrichten/verdi- ... kvb-509416), in Brandenburg und Berlin (https://www.berliner-kurier.de/berlin/k ... n-29983784), in Leipzig (https://www.tag24.de/nachrichten/streik ... 018-508224) und vermutlich noch diversen weiteren Städten. (Ich hatte nur mal "streik verdi" bei Google News eingegeben und geschaut, was es aktuelles gibt).

In einer Woche soll dann die letzte der drei Verhandlungsrunden ablaufen. Ob man zu einem Ergebnis kommen wird? Mir ist bisher noch nicht bekannt, dass die Arbeitgeber bisher ein Angebot auf den Tisch gelegt hätten, über das man verhandeln könnte. Wer mehr Infos hat: immer rein damit in den Strang.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

Verdi-Warnstreik bei der SSB
Busse und Stadtbahnen stehen in Stuttgart still
Von Bettina Breuer 09. April 2018 - 16:30 Uhr

Die dritte Verdi-Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst erfasst nun auch die Pendler in Stuttgart. Am Donnerstag bleiben Busse und Bahnen der SSB in den Depots. Die S-Bahnen verkehren nach Plan.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 03494.html

Natürlich muss gewährleistet werden, dass ÖD-Beschäftige einen gerechten Lohn bekommen. Aber mit solchen Methoden ist das einfach nur eine Frechheit und unglaublich asozial gegenüber seinen Mitmenschen! Wieso darf jemanden drittes etwas weg genommen werden (auf das er angewiesen ist!) wegen Geldforderungen gegenüber den AG?

Man könnte dann doch auch:
- Den Leuten den Strom abdrehen wenn die ENBW-MA streiken?
- Den Leuten das Wasser abdrehen wenn die Klärwerk-MA streiken?
- Internet/Telefon abstellen wenn die Telekom-MA streiken?
... bis der Preis gezahlt wird der verlangt wird?

Ich habe dazu keine pauschale Lösung, aber bei Beamten hat es doch auch funktioniert eine Möglichkeit zu finden.
=> Wie können diese Machenschaften auf den Knochen Dritter unterbunden werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von Polibu »

Gar nicht. Und das ist auch gut so. Ein besseres Druckmittel gibt es ja nicht. Würde ich auch nutzen. Völlig korrekt so. Ist ja jetzt nicht so, dass der öffentliche Dienst irgendwelche wahnwitzigen Gehaltsvorstellungen hat. Die sind schon angemessen. Also einfach die Leute korrekt bezahlen und so etwas passiert nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

Polibu hat geschrieben:(10 Apr 2018, 15:32)

Gar nicht. Und das ist auch gut so. Ein besseres Druckmittel gibt es ja nicht. Würde ich auch nutzen. Völlig korrekt so. Ist ja jetzt nicht so, dass der öffentliche Dienst irgendwelche wahnwitzigen Gehaltsvorstellungen hat. Die sind schon angemessen. Also einfach die Leute korrekt bezahlen und so etwas passiert nicht.
Ok, ich arbeite bei einem Energieversorger. Ich will 100€ Grundpreis/Monat und 50 Cent/kWh => Du bekommst so lange den Strom abgestellt bis du das zahlst was ich verlange! Also ist alles i.O.?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 15:57)

Ok, ich arbeite bei einem Energieversorger. Ich will 100€ Grundpreis/Monat und 50 Cent/kWh => Du bekommst so lange den Strom abgestellt bis du das zahlst was ich verlange! Also ist alles i.O.?
Du verwechselst hier den freien Wettbewerb mit Gehaltsforderungen mit Hilfe eines Arbeitskampfes. Kein guter Vergleich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von Polibu »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 15:57)

Ok, ich arbeite bei einem Energieversorger. Ich will 100€ Grundpreis/Monat und 50 Cent/kWh => Du bekommst so lange den Strom abgestellt bis du das zahlst was ich verlange! Also ist alles i.O.?
Dabei geht es nicht um deinen Lohn.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 15:59)

Du verwechselst hier den freien Wettbewerb mit Gehaltsforderungen mit Hilfe eines Arbeitskampfes. Kein guter Vergleich.
Es geht um Verhandlungen im Bereich einer Monopolstellung, daher ist der Vergleich treffend.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

Polibu hat geschrieben:(10 Apr 2018, 15:59)

Dabei geht es nicht um deinen Lohn.
Siehe auch:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4177251
Mein AG kann den von mir gewünschten Lohn nur Zahlen wenn er dir entsprechend Geld für den Strom abnimmt. Daher stelle ich dir solange den Strom ab bis mein AG mir zahlt was ich verlange.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:01)

Es geht um Verhandlungen im Bereich einer Monopolstellung, daher ist der Vergleich treffend.
Nein, ist er nicht. Wenn du das selbst nicht raffst kann dir eh keiner helfen, sorry.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:09)

Nein, ist er nicht. Wenn du das selbst nicht raffst kann dir eh keiner helfen, sorry.
Dann konkretisiere das doch mal was denn der Unterschied ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von Zinnamon »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:10)

Dann konkretisiere das doch mal was denn der Unterschied ist.
Zum Beispiel halten die Streikenden niemand mit Gewalt -eben durch aktives Handeln und nicht durch unterlassen- davon ab, einen Zug zu betreten, der an und für sich fahren würde. Zum Beispiel gehört der öffentliche Nahverkehr nicht zur Grundversorgung wie Wasser oder Strom, obschon es manchem so erscheinen mag. Das dem nicht so ist, würdest du zB Wissen, wenn du jemand pflegen würdest, egal ob es ein Kranker oder ein Baby ist und ohne Wasser oder Strom da stehst und das mit der Situation vergleichst einfach über einen kurzen Zeitraum hinweg die öffentlichen Verkehrsmittel nicht in Anspruch zu nehmen. Dann würdest du wissen, was existentiell notwenig ist.
Vielleicht wäre auch interessant zu überlegen, was eigentlich passieren würde, wenn du deine Arbeit niederlegtest also nichts tätest, statt aktiv destruktiv zu handeln. Wie würde sich das konkret auswirken bei deiner Tätigkeit?

Was die Vergleichbarkeit angeht ..man weiss nicht, wo man anfangen und wo man aufhören soll, aber eins vielleicht noch ..wer so wenig Solidarität beim Tarifstreit aufbringt, würde in einer besseren Welt alleine dafür schon drei Euro die Stunde abgezogen bekommen. So wie er es auch verdient hat.

:p
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von watisdatdenn? »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 15:14)
Ich habe dazu keine pauschale Lösung, aber bei Beamten hat es doch auch funktioniert eine Möglichkeit zu finden.
=> Wie können diese Machenschaften auf den Knochen Dritter unterbunden werden?
Die Lösung ist einfach: Verbeamtung bei staatstragender Arbeit
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:10)

Dann konkretisiere das doch mal was denn der Unterschied ist.
Zinnamon hat das dankenswerter Weise übernommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

Zinnamon hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:30)

Zum Beispiel halten die Streikenden niemand mit Gewalt -eben durch aktives Handeln und nicht durch unterlassen- davon ab, einen Zug zu betreten, der an und für sich fahren würde.
Du kannst ja mal versuchen einen Zug zu betreten wenn die streiken. Könnte es sein, dass die Türen gar nicht aufgehen wenn du auf den Knopf drückst und könnte es sein, dass die Züge gar nicht an den Haltestellen stehen?
=> Abgesehen davon es auch noch sinnentleert ist einen Zug zu betreten der sowieso nicht fährt.
Zum Beispiel gehört der öffentliche Nahverkehr nicht zur Grundversorgung wie Wasser oder Strom, obschon es manchem so erscheinen mag.
Wo hast du denn das her?
Als öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wird der Personenverkehr als Teil des öffentlichen Verkehrs (ÖV) im Rahmen der Grundversorgung auf Straße, Schiene und Wasser im Nahbereich bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffe ... nahverkehr
Das dem nicht so ist, würdest du zB Wissen, wenn du jemand pflegen würdest, egal ob es ein Kranker oder ein Baby ist und ohne Wasser oder Strom da stehst und das mit der Situation vergleichst einfach über einen kurzen Zeitraum hinweg die öffentlichen Verkehrsmittel nicht in Anspruch zu nehmen. Dann würdest du wissen, was existentiell notwenig ist.
Wenn es doch vollkommen wurscht ist ob halt ein paar Tage kein ÖPNV fährt, warum wird es denn als Druckmittel eingesetzt?
Was die Vergleichbarkeit angeht ..man weiss nicht, wo man anfangen und wo man aufhören soll, aber eins vielleicht noch ..wer so wenig Solidarität beim Tarifstreit aufbringt, würde in einer besseren Welt alleine dafür schon drei Euro die Stunde abgezogen bekommen. So wie er es auch verdient hat.
Ich habe in keiner Silbe erwähnt, dass es nicht einen Prozess geben muss bei dem ein faires Einkommen für die Beschäftigten bei herauskommen muss. Ich habe die derzeitige Vorgehensweise angezweifelt. Bei Strom, Wasser & Co funktioniert es doch auch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:39)Die Lösung ist einfach: Verbeamtung bei staatstragender Arbeit
Ja, sehe ich auch so. Zuvor war das ja auch immer so und es stellt sich die Frage was das Motiv war das zu ändern.
=> Z.B. als die Post noch ein Monopol hatte, waren die Postboten alle Beamte. Jetzt wo das nicht mehr so ist, ist das auch nicht mehr notwendig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von Zinnamon »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 16:43)

Du kannst ja mal versuchen einen Zug zu betreten wenn die streiken. Könnte es sein, dass die Türen gar nicht aufgehen wenn du auf den Knopf drückst und könnte es sein, dass die Züge gar nicht an den Haltestellen stehen?
=> Abgesehen davon es auch noch sinnentleert ist einen Zug zu betreten der sowieso nicht fährt.


Wo hast du denn das her?

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffe ... nahverkehr


Wenn es doch vollkommen wurscht ist ob halt ein paar Tage kein ÖPNV fährt, warum wird es denn als Druckmittel eingesetzt?


Ich habe in keiner Silbe erwähnt, dass es nicht einen Prozess geben muss bei dem ein faires Einkommen für die Beschäftigten bei herauskommen muss. Ich habe die derzeitige Vorgehensweise angezweifelt. Bei Strom, Wasser & Co funktioniert es doch auch.
# Du hast meine Mitteilung nicht verstanden. Es geht darum, ob du durch aktives Handeln oder durch Unterlassen "sabotierst" . Strom abstellen --> aktives, destruktives Handeln. Öffis nicht betreiben --> Unterlassen , durch Niederlegung der Arbeit.
Wieso sollte man Leute davon abhalten, nicht fahrende Busse und Züge zu betreten. Sie würden es ohnehin nicht tun. Richtig.

# Grundversorgung war wohl zu flapsig ausgedrückt. Aber an "existentiell" hättest du merken können, wohin die Reise geht. Und wenn du nicht verstehst, worin der Unterschied liegt, wenn du sagen wir mal im Rahmen der Betreuung von Kleinkindern oder Pflegebedürftigen mit allerlei Fäkalien zu tun hast und deine Arbeit ohne Wasser und Licht durchführen musst, nicht kochen kannst, das Babyphone ausfällt usw usf oder aber mal ganz kurzfristig das Aussetzen eines Busses kompensieren musst, dann kann auch ich dir nicht helfen.

# Unterstelle mir nicht, ich hätte geschrieben es wäre egal, ob die Öffis fahren. Dann könnte man sie auch gleich ohne wenn und aber abschaffen. Natürlich entstehen Unannehmlichkeiten, sonst würde es sich nicht um ein Druckmittel handeln. Aber diese Unannehmlichkeiten mit einer Situation ohne Strom und Wasser gleichzusetzten ...wie gesagt, ich weiss nicht mehr, wie ich´s noch erklären könnte.. .

# Wie funktioniert es denn bei Strom und Wasser?

# Mehr Beamte wie wir ohnehin schon haben, brauchen wir sicherlich nicht, sie kosten jetzt schon zuviel und müssen zu keiner Zeit um Lohn betteln. Nur weil du diese ja auch ins Feld geführt hattest.

Du hattest die Frage nicht beantwortet, was passieren würde, wenn dein Arbeitsszweig für einen kurzen Zeitraum die Arbeit ruhen lässt. Bist du der Mann, der den Strom abstellt? Oder werden da ein paar Anträge drei Tage später bearbeitet? Wie wären die konkreten Auswirkungen?
Zuletzt geändert von Zinnamon am Di 10. Apr 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

Roady66 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 17:25)

Hallo, was laberst du da ? Mach dich mal schlau über den Unterschied zwischen Arbeitsverweigerung, Verfehlungen am Arbeitsplatz und Streik. Dann reden wir weiter.
Die Frage nach der Rechtmäßigkeit eines Streiks stellt sich nicht. Die Frage ist, welche Auswirkungen das haben kann. Man kann z.B. auch den Fahrkartenverkauf/Die Fahrkartenkontrolle stoppen oder die Reinigung der Züge.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von zollagent »

Zu stoppen hat der Staat da gar nichts. Wir haben eine Tarifautonomie und Streiks sind ein Mittel dieser Tarifautonomie. Das würde seine Grenzen finden, wenn der Staat in seinem Bestand gefährdet wäre, aber für punktuelle Streiks im öffentlichen Dienst kann man das nicht behaupten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von becksham »

Es gibt bereits einen Strang zum Thema.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=65542

Allerdings ist jemandem, der einen rechtmäßigen Arbeitskampf Erpressung nennt, dieser womöglich zu sachlich. Ich finde, die Überschrift hier ist eine Frechheit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von jack000 »

becksham hat geschrieben:(10 Apr 2018, 18:37)Allerdings ist jemandem, der einen rechtmäßigen Arbeitskampf Erpressung nennt, dieser womöglich zu sachlich. Ich finde, die Überschrift hier ist eine Frechheit.
Es ist auch immer ein Fortschritt sich bei einem Strang durchzulesen worum es überhaupt geht. Das deuten der Überschrift reicht da nicht immer aus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Monopolerpresser wieder aktiv - wie diese Machenschaften stoppen?

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 18:43)

Es ist auch immer ein Fortschritt sich bei einem Strang durchzulesen worum es überhaupt geht. Das deuten der Überschrift reicht da nicht immer aus.
Es wurde alles durchgelesen, aber dumm Tüch is dumm Tüch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten