Warnstreiks der IG Metall

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

becksham hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:14)

Du hast mir ja nicht beantwortet, was schwer daran ist, Mitglied einer Gewerkschaft zu sein. Sich nicht gegen beschissene Arbeitsbedingungen zu wehren, nenne ich nicht schwach, sondern dumm. Es wird niemand anderes tun. Ich muss mich schon selbst bewegen.
Wer hat denn darmals die gewerkschaften gegründet, waren es die starken oder die schwachen Arbeitnehmer? Es gibt in jeder gesellschaft genau diejenigen die du beschreibst . Klar kannst du der meinung sein selber schuld, aber ist das wirklich dein Anspruch , bzw. sollte dies unserer sein.
Sollte ein gewisses Arbeitsrecht nicht allgemein Gültigkeit besitzen, damit davon auch die Menschen profitieren deren Habitus wesentlich kleiner ist, als die der rethorischen Maulhelden in einem Forum?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von becksham »

relativ hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:19)

Wer hat denn darmals die gewerkschaften gegründet, waren es die starken oder die schwachen Arbeitnehmer? Es gibt in jeder gesellschaft genau diejenigen die du beschreibst . Klar kannst du der meinung sein selber schuld, aber ist das wirklich dein Anspruch , bzw. sollte dies unserer sein.
Sollte ein gewisses Arbeitsrecht nicht allgemein Gültigkeit besitzen, damit davon auch die Menschen profitieren deren Habitus wesentlich kleiner ist, als die der rethorischen Maulhelden in einem Forum?
Ich versteh nicht, was du meinst. Nimm das Strangthema. Die Beschäftigten wollen eine Lohnerhöhung und befristete Arbeitszeitverkürzung. Das gibt dir kein Arbeitgeber einfach so. Dafür musst du kämpfen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von jorikke »

Die aktuellen Forderungen sind:
Zeitliche Arbeitszeitflexibilität und 6% mehr Lohn.
Für mich ist das ein schönes Beispiel von recht ausgefuchster Gewerkschaftsstrategie.
Zwei Dinge werden gefordert, damit hat man die Möglichkeit eine Sache fallen zu lassen um auf der anderen Seite Zugeständnisse zu bekommen.
In der jetzigen Situation ist finanzielles Draufsatteln für die AG-Seite eine recht einfach zu verkraftende Mehrbelastung. Auf der anderen Seite sind, beim Arbeitskräftemangel der schon jetzt in den bestreikten Branchen herrscht, Arbeitszeitverkürzungen eine recht harte Nuss für die Arbeitgeber.
Das wissen auch die Gewerkschaften sehr genau. Sie werden mit dieser Forderung versuchen die AG weich zu kochen und die Forderung letztlich fallen lassen, um die 6% weitgehend durch zu setzen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

becksham hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:27)

Ich versteh nicht, was du meinst. Nimm das Strangthema. Die Beschäftigten wollen eine Lohnerhöhung und befristete Arbeitszeitverkürzung. Das gibt dir kein Arbeitgeber einfach so. Dafür musst du kämpfen.
Ja es hat hier doch gerade jemand beschrieben wie schwer es Teilweise in einigen Betrieben ist sein Recht einzufordern. Klar muss man dann auch diejenigen die für einen Kämpfen unterstüzten und oder in die Gewerkschaft eintreten, aber hier jeden sozusagen die heilige Pflicht und auch das Vermögen anzudichten, er hätte und könnte sowas zu leisten, wenn er seine Rechte gewahrt haben will, ist ziemlich naiv.
Das Strangthema hatte auch nix mit eurer Aussage (Arbeitnehmer selber schuld) zu tun, auf die ich geantwortet haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von becksham »

relativ hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:47)

Ja es hat hier doch gerade jemand beschrieben wie schwer es Teilweise in einigen Betrieben ist sein Recht einzufordern. Klar muss man dann auch diejenigen die für einen Kämpfen unterstüzten und oder in die Gewerkschaft eintreten, aber hier jeden sozusagen die heilige Pflicht und auch das Vermögen anzudichten, er hätte und könnte sowas zu leisten, wenn er seine Rechte gewahrt haben will, ist ziemlich naiv.
Das Strangthema hatte auch nix mit eurer Aussage (Arbeitnehmer selber schuld) zu tun, auf die ich geantwortet haben.
Nochmal. Niemand ist zu schwach, in eine Gewerkschaft einzutreten. Das ist nun mal Voraussetzung, um etwas zu erreichen. Nur wo sich viele Menschen organisieren, wird ein Tarifvertrag zu erreichen sein. Anders geht es nicht.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Dampflok94 »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Jan 2018, 13:49)

Weil es aber im Moment so wäre (wenn es denn käme), dass nur MA in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie davon profitieren würden.
Das ist nun mal so bei Tarifverträgen. Bisher gibt es nun mal keine andere Regelung. Und wer fordert, dies der Politik zu überlassen, verschiebt das ganze auf Pflaumenpfingsten. Denn ich sehe keinerlei Bewegung in diese Richtung.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:19)


Sollte ein gewisses Arbeitsrecht nicht allgemein Gültigkeit besitzen, damit davon auch die Menschen profitieren deren Habitus wesentlich kleiner ist, als die der rethorischen Maulhelden in einem Forum?

Unterhalte dich mal mit Piloten und Flugbegleitern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:45)

Die aktuellen Forderungen sind:
Zeitliche Arbeitszeitflexibilität und 6% mehr Lohn.
Für mich ist das ein schönes Beispiel von recht ausgefuchster Gewerkschaftsstrategie.
Zwei Dinge werden gefordert, damit hat man die Möglichkeit eine Sache fallen zu lassen um auf der anderen Seite Zugeständnisse zu bekommen.
In der jetzigen Situation ist finanzielles Draufsatteln für die AG-Seite eine recht einfach zu verkraftende Mehrbelastung. Auf der anderen Seite sind, beim Arbeitskräftemangel der schon jetzt in den bestreikten Branchen herrscht, Arbeitszeitverkürzungen eine recht harte Nuss für die Arbeitgeber.
Das wissen auch die Gewerkschaften sehr genau. Sie werden mit dieser Forderung versuchen die AG weich zu kochen und die Forderung letztlich fallen lassen, um die 6% weitgehend durch zu setzen.
Das wäre sicherlich eine gute Strategie, wenn es denn die Strategie ist ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Polibu

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Polibu »

relativ hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:19)

Wer hat denn darmals die gewerkschaften gegründet, waren es die starken oder die schwachen Arbeitnehmer? Es gibt in jeder gesellschaft genau diejenigen die du beschreibst . Klar kannst du der meinung sein selber schuld, aber ist das wirklich dein Anspruch , bzw. sollte dies unserer sein.
Sollte ein gewisses Arbeitsrecht nicht allgemein Gültigkeit besitzen, damit davon auch die Menschen profitieren deren Habitus wesentlich kleiner ist, als die der rethorischen Maulhelden in einem Forum?
Nein. Sollte es nicht. Wer kämpft, der bekommt. Wer nicht kämpft, der bekommt weniger als die, die kämpfen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

becksham hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:55)

Nochmal. Niemand ist zu schwach, in eine Gewerkschaft einzutreten. Das ist nun mal Voraussetzung, um etwas zu erreichen. Nur wo sich viele Menschen organisieren, wird ein Tarifvertrag zu erreichen sein. Anders geht es nicht.
Habe ich was anderes behauptet.Nochmal eure Aussage ging da in eine ganz andere Richtung. Aber Schwamm drüber ihr wollt eurer Bashing wohl nicht reflektieren.
Zuletzt geändert von relativ am Do 1. Feb 2018, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von becksham »

relativ hat geschrieben:(31 Jan 2018, 20:06)

Habe ich was anderes behauptet.Nochmal eure Aussage ging da in eine ganz andere Richtung. Aber Schwann drüber ihr wollt eurer Bashing wohl nicht reflektieren.
Ich bin ich und nicht ihr. Ich fürchte, du hast was gehörig in den falschen Hals bekommen aber egal.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von jorikke »

Polibu hat geschrieben:(31 Jan 2018, 19:27)

Nein. Sollte es nicht. Wer kämpft, der bekommt. Wer nicht kämpft, der bekommt weniger als die, die kämpfen.
Schön geschrieben. Ich gehe davon aus, du meinst, wer sich gewerkschaftlich organisiert, der hat unter dem Strich mehr als die, die das nicht tun.
Zwei Dinge, die dagegen sprechen:
1. Die Arbeitgeber zahlen den nicht Organisierten ebenfalls die ausgehandelten Tarife.
2. Ich habe fast 45 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet. Karriere haben weit überwiegend die nicht Organisierten gemacht.
Weshalb also sollte man in die Gewerkschaft eintreten?
Ich sag es dir, allein aus moralischen Solidaritätsgründen. Für lau abgreifen ist einfach Sch...
Polibu

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Polibu »

jorikke hat geschrieben:(31 Jan 2018, 22:46)

Schön geschrieben. Ich gehe davon aus, du meinst, wer sich gewerkschaftlich organisiert, der hat unter dem Strich mehr als die, die das nicht tun.
Zwei Dinge, die dagegen sprechen:
1. Die Arbeitgeber zahlen den nicht Organisierten ebenfalls die ausgehandelten Tarife.
2. Ich habe fast 45 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet. Karriere haben weit überwiegend die nicht Organisierten gemacht.
Weshalb also sollte man in die Gewerkschaft eintreten?
Ich sag es dir, allein aus moralischen Solidaritätsgründen. Für lau abgreifen ist einfach Sch...
Die Arbeitgeber zahlen ja nur, weil sie nicht wollen, dass die nicht Organisierten in die Gewerkschaft gehen.
Wenn es aber in einem Unternehmen gar keine Organisierten gibt, dann ist das deren Problem.

Und eine Gewerkschaftszugehörigkeit kennt der Arbeitgeber nicht. Es sei denn man erzählt es ihm. Aber vielleicht meinst du den Betriebsrat? Ich würde auch nicht in den Betriebsrat gehen. Ab einer gewissen Position sollte man das unterlassen. Man kann sich aber trotzdem für einzelne Mitarbeiter einsetzen, wenn man sich in einer Führungsposition befindet. Das habe ich immer gemacht und das werde ich auch weiterhin machen.

Ein guter Meister ist Bindeglied zwischen Mitarbeiter und Chefetage und nicht Sklaventreiber des Chefs.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Brainiac »

jorikke hat geschrieben:(31 Jan 2018, 22:46)


2. Ich habe fast 45 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet. Karriere haben weit überwiegend die nicht Organisierten gemacht.
Das liegt aber wohl eher daran, dass die Organisierten zumeist keine Karriere machen wollen, weil sie dann ja tendenziell die Seite wechseln. Eine Führungskraft muss (auch) das Unternehmen ggü. den eigenen Mitarbeitern vertreten (beispielsweise Stellenkürzungen verkaufen), daraus resultieren lästige Rollenkonflikte für Gewerkschaftsmitglieder. Oder drastischer ausgedrückt, man gehört dann für manche Kollegen schnell auch zur "Ausbeuterseite".
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

Es gab Zeiten, da war das Erste was die Lehrlinge von den Kollegen bekommen haben, ein Aufnahmeantrag für die Gewerkschaft.
Ich habe so meine Zwiefel, ob dies heute auch noch so der Fall ist.


@becksham
Du hast, wenn nicht rethorisch, ins gleiche Horn wie Polibu geblasen, auf den ich mich ja diesbezüglich bezogen haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Polibu

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Polibu »

relativ hat geschrieben:(01 Feb 2018, 09:53)

Es gab Zeiten, da war das Erste was die Lehrlinge von den Kollegen bekommen haben, ein Aufnahmeantrag für die Gewerkschaft.
Ich habe so meine Zwiefel, ob dies heute auch noch so der Fall ist.


@becksham
Du hast, wenn nicht rethorisch, ins gleiche Horn wie Polibu geblasen, auf den ich mich ja diesbezüglich bezogen haben.
Was stört dich denn an meinem Horn? :) :)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Skull »

Gericht: IG-Metall-Forderungen rechtens

In den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie sind die Fronten verhärtet.
Mit einem 24-Stunden-Warnstreik versucht die IG Metall, Druck auf die Arbeitgeber auszuüben.

Unternehmen klagen dagegen - umsonst.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht- ... 62566.html

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Polibu

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Polibu »

Skull hat geschrieben:(01 Feb 2018, 11:54)

Gericht: IG-Metall-Forderungen rechtens

In den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie sind die Fronten verhärtet.
Mit einem 24-Stunden-Warnstreik versucht die IG Metall, Druck auf die Arbeitgeber auszuüben.

Unternehmen klagen dagegen - umsonst.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht- ... 62566.html

mfg
Sehr gut. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von becksham »

Skull hat geschrieben:(01 Feb 2018, 11:54)

Gericht: IG-Metall-Forderungen rechtens

In den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie sind die Fronten verhärtet.
Mit einem 24-Stunden-Warnstreik versucht die IG Metall, Druck auf die Arbeitgeber auszuüben.

Unternehmen klagen dagegen - umsonst.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht- ... 62566.html

mfg
Sehr gut und nichts anderes hatte ich erwartet. :thumbup:

Es ist sowieso ein Unding, dass sich mittlerweile laufend Gerichte damit befassen müssen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

diversen gegenseitigen Ad-personam-Spam...in die Ablage...entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(31 Jan 2018, 15:17)

Ich mache mir Sorgen, daß wir uns einen Arbeitsstandard gönnen, der in der augenblicklichen Wirtschaftslage vermutlich zu verkraften ist. Zugleich wird dieser Standard den Ersatz menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen mit künstlicher Intelligenz zu einer frühzeitiger lohnenden Investition machen, die meinetwegen in Tschechien oder Bulgarien getätigt wird.

Denn selbst ohne "Lohnausgleich" wird die verkürzte Nutzungszeit geschaffener Arbeitsplätze zur Verteuerung der Arbeit führen. Ich meine, daß das sehr naheliegende und sich gegenseitig beschleunigende Wechselwirkungen sind.

Ist den Tarifpartnern diese Entwicklung bewußt? Was tun sie, um die Entwicklung zum beiderseitigen Nutzen zu fördern?
Hm, die Entwicklungen wird doch eh kommen. Ich habe jetzt in meinem 30 jährigen Berufalltag schon viele Arbeitkämpfe miterlebt.
Schon immer gab es die Bedenken bzw. Drohungen, daß bei zu hohen Forderungen/Abschlüssen irgendetwas "ganz Schlimmes" passiert wird.
Dann wurden Forderungen zurückgezogen und "das Schlimme" ist halt kurze Zeit später trotzdem eingetreten. Sei es Produktionsverlagerung ins Ausland , oder Arbeitsverdichtungen ect.pp.
Was sich in den letzten Jahrzehnten exponentiell gesteigert hat, ist die unternehmerische Gier nach immer mehr und größeren Gewinnen/ Bilanzen. Dadurch tritt m.M. der gesellschaftliche und soziale Anspruch/Aufgabe von Unternehmen immer weiter in den Hintergrund.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(01 Feb 2018, 12:59)

Hm, die Entwicklungen wird doch eh kommen. Ich habe jetzt in meinem 30 jährigen Berufalltag schon viele Arbeitkämpfe miterlebt.
Schon immer gab es die Bedenken bzw. Drohungen, daß bei zu hohen Forderungen/Abschlüssen irgendetwas "ganz Schlimmes" passiert wird.
Dann wurden Forderungen zurückgezogen und "das Schlimme" ist halt kurze Zeit später trotzdem eingetreten. Sei es Produktionsverlagerung ins Ausland , oder Arbeitsverdichtungen ect.pp.
Was sich in den letzten Jahrzehnten exponentiell gesteigert hat, ist die unternehmerische Gier nach immer mehr und größeren Gewinnen/ Bilanzen. Dadurch tritt m.M. der gesellschaftliche und soziale Anspruch/Aufgabe von Unternehmen immer weiter in den Hintergrund.
Ein Unternehmen kann sinnvoll nur geführt werden, wenn es gute Gewinne abwirft, schon um auch einmal eine Durststrecke überstehen zu können. Natürlich sind Produktionsverlagerungen ins nahe und ferne Ausland eine Antwort auf höhere Kosten im Inland. Die Verlegung von Arbeitsplätzen ist ihrerseits nicht ganz billig zu haben. Die Notwendigkeit, Gewinne erzielen zu müssen, kann man natürlich als Gier anklagen. Aber Eigentümer wollen auch ernten, nicht nur säen.

Ich meine nach wie vor, daß Unternehmen und Beschäftigte sich branchenspezifisch zusammen tun sollten, um die Zukunft der Arbeit im Inland zu gestalten. Selbstverständlich funktionieren Geschäfte auch ohne solche Vereinbarungen. Dann kommt es genau so, wie Sie das aus Ihrer Erfahrung berichten. Dann ist niemand schuld an der Entwicklung, und alles schreit nach dem Staat, der doch bitte Arbeit schaffen soll. Oder sehen Sie den Gang der Handlung anders?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 13:19)

Ein Unternehmen kann sinnvoll nur geführt werden, wenn es gute Gewinne abwirft, schon um auch einmal eine Durststrecke überstehen zu können. Natürlich sind Produktionsverlagerungen ins nahe und ferne Ausland eine Antwort auf zu höhere Kosten im Inland. Die Verlegung von Arbeitsplätzen ist ihrerseits nicht ganz billig zu haben. Die Notwendigkeit, Gewinne erzielen zu müssen, kann man natürlich als Gier anklagen. Aber Eigentümer wollen auch ernten, nicht nur säen.
Hast du das von einem Telepromter von Gesamtmetall abgeschrieben? ;)
Mal Scherz bei Seite, du weisst schon, daß es hier nicht um einen normales Wachstum geht, oder ich dieses den unternehmen in Abrede stellen will.
Nur sind diese Entwicklungen mom. eben schädlich für unsere Gesellschaften. Du kannst, wenn dir das Wort Gier diesbezüglich nicht gefällt, aber auch das Wörtchen "Run" auf Gweinne und Bilanzen einsetzen.
Btw. kaum ein größeres Unternehmen verlegt seinen Standort ohne Subventionen vor Ort, die Staaten überbieten sich ja zur Zeit diesbezüglich, aber klar ganz umsonst bekommen sie es natürlich nicht, dafür sollten dann aber die Gewinne steigen.
Ich meine nach wie vor, daß Unternehmen und Beschäftigte sich branchenspezifisch zusammen tun sollten, um die Zukunft der Arbeit im Inland zu gestalten. Selbstverständlich funktionieren Geschäfte auch ohne solche Vereinbarungen. Dann kommt es genau so, wie Sie das aus Ihrer Erfahrung berichten. Dann ist niemand schuld an der Entwicklung, und alles schreit nach dem Staat, der doch bitte Arbeit schaffen soll.
Dagegen ist natürlich gar nich einzuwenden.
Wenn niemand Schuld ist, weil jeder nur einem Hype folgt, ist es m.M. Zeit gesetzliche Regelungen und öffentliche Kampagnen anzuregen, um bestimmte wichtige gesellschaftliche Effekte wieder herzustellen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(01 Feb 2018, 13:29)

...

... kaum ein größeres Unternehmen verlegt seinen Standort ohne Subventionen vor Ort, die Staaten überbieten sich ja zur Zeit diesbezüglich, aber klar ganz umsonst bekommen sie es natürlich nicht, dafür sollten dann aber die Gewinne steigen.

...
Man kann diese Vorgänge auch so deuten, daß man anderenorts glücklich ist, wenn dort überhaupt jemand etwas unternimmt und auch reichlich Geld damit verdient, während genau diesen Unternehmen hier Vorhaltungen gemacht werden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:21)

Man kann diese Vorgänge auch so deuten, daß man anderenorts glücklich ist, wenn dort überhaupt jemand etwas unternimmt und auch reichlich Geld damit verdient, während genau diesen Unternehmen hier Vorhaltungen gemacht werden.
Nunja wenn genau dieses, oder diese Unternehmen dann, wenn z.B. ein mögliches "Subventionszeitfenster" abgelaufen ist, den Standort wieder verlässt, lässt dies natürlich auch tief blicken.
Aber mir geht es hier auch nicht um Einzelverteufelung, oder pauschale Kritik an Unternehmen, sondern um einen Trend den ich kritisch verfolge und wo ich glaube, daß er harte gesellschaftliche Veränderungen mit sich führt und ob diese Gesund sind für eine Gesellschaft wage ich zu bezweiflen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:34)

Nunja wenn genau dieses, oder diese Unternehmen dann, wenn z.B. ein mögliches "Subventionszeitfenster" abgelaufen ist, den Standort wieder verlässt, lässt dies natürlich auch tief blicken.
Aber mir geht es hier auch nicht um Einzelverteufelung, oder pauschale Kritik an Unternehmen, sondern um einen Trend den ich kritisch verfolge und wo ich glaube, daß er harte gesellschaftliche Veränderungen mit sich führt und ob diese Gesund sind für eine Gesellschaft wage ich zu bezweiflen.
Ein Unternehmen sieht sich doch in erster Linie nicht als nationale Errungenschaft, auch wenn solche Vorstellungen häufig im Schwange sind. Ein Unternehmen nutzt gegebene Rahmenbedingungen und wirtschaftet in diesem Rahmen so gut wie möglich. Rahmenbedingungen mit Laufzeit führen auch zum Wirtschaften mit Laufzeit.

Deshalb ja auch meine Vorstellung, daß auch Arbeitnehmer sich als Teil der Rahmenbedingungen sehen sollten. Gelegentlich klappt das auch, etwa, wenn eine Wirtschaftskrise uns alle bedroht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:49)

Ein Unternehmen sieht sich doch in erster Linie nicht als nationale Errungenschaft, auch wenn solche Vorstellungen häufig im Schwange sind. Ein Unternehmen nutzt gegebene Rahmenbedingungen und wirtschaftet in diesem Rahmen so gut wie möglich. Rahmenbedingungen mit Laufzeit führen auch zum Wirtschaften mit Laufzeit.

Deshalb ja auch meine Vorstellung, daß auch Arbeitnehmer sich als Teil der Rahmenbedingungen sehen sollten. Gelegentlich klappt das auch, etwa, wenn eine Wirtschaftskrise uns alle bedroht.
Meine Frage bzw. meine Vorstellungen drehen sich doch nicht um das, für was die Unternehmen sich heute halten.
Sicherlich gibt es da auch große Unterschiede zwischen den froßen globel Player und den Unternehmen die eher den Binnenmarkt bedienen.
Unternehmen sind Teil der Gesellschaften, wenn die Protagonisten sich ausserhalb dieser sehen, sehe ich da ein grundsätzliches Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(01 Feb 2018, 15:40)

Meine Frage bzw. meine Vorstellungen drehen sich doch nicht um das, für was die Unternehmen sich heute halten.
Sicherlich gibt es da auch große Unterschiede zwischen den froßen globel Player und den Unternehmen die eher den Binnenmarkt bedienen.
Unternehmen sind Teil der Gesellschaften, wenn die Protagonisten sich ausserhalb dieser sehen, sehe ich da ein grundsätzliches Problem.
Na ja, ein Dienstleister hat von der Globalisierung wenig zu erwarten; der wird ja hier gebraucht und hat hier seine zahlende Kundschaft. Der kann allenfalls seine Dienste an anderer Stelle zusätzlich anbieten und dort neue Kunden gewinnen. Aber wer Ware zum internationalen Verkauf herstellt, der wird früher oder später die Rahmenbedingungen suchen und finden, die ihm wenigstens keinen Nachteil im Wettbewerb um zahlende Kunden zufügen.

Und da meine ich ganz hartnäckig, daß die Sozialpartner aufpassen müssen, daß der Standort Deutschland für Unternehmen vorteilhaft bleibt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 15:51)

Na ja, ein Dienstleister hat von der Globalisierung wenig zu erwarten; der wird ja hier gebraucht und hat hier seine zahlende Kundschaft. Der kann allenfalls seine Dienste an anderer Stelle zusätzlich anbieten und dort neue Kunden gewinnen. Aber wer Ware zum internationalen Verkauf herstellt, der wird früher oder später die Rahmenbedingungen suchen und finden, die ihm wenigstens keinen Nachteil im Wettbewerb um zahlende Kunden zufügen.

Und da meine ich ganz hartnäckig, daß die Sozialpartner aufpassen müssen, daß der Standort Deutschland für Unternehmen vorteilhaft bleibt.
Wenn du die Sozialpartner ansprichst, die haben in den vergangenen 70 Jahren Vernunft walten lassen. Keiner hat überzogen und so hat sich alles gut entwickelt.
Gewerkschaften spielen nicht Vabanque.
Die haben ihre Spezialisten die ihnen genau vorrechnen, bei welcher Forderungshöhe sie am eigenen Ast sägen.
Das ballyhoo drum herum muss einfach sein.
Letztlich kam immer Vernünftiges heraus.
Ich sehe keinerlei Grund, warum sich das plötzlich ändern sollte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(01 Feb 2018, 17:46)

Wenn du die Sozialpartner ansprichst, die haben in den vergangenen 70 Jahren Vernunft walten lassen. Keiner hat überzogen und so hat sich alles gut entwickelt.
Gewerkschaften spielen nicht Vabanque.
Die haben ihre Spezialisten die ihnen genau vorrechnen, bei welcher Forderungshöhe sie am eigenen Ast sägen.
Das ballyhoo drum herum muss einfach sein.
Letztlich kam immer Vernünftiges heraus.
Ich sehe keinerlei Grund, warum sich das plötzlich ändern sollte.
Das hoffe ich ja auch; aber mir scheint es mit der Forderung so zu sein wie mit einem Sozialgesetz in Zeiten gut gefüllter Kassen. Was damit tun, wenn die Kassen gar nichts mehr hergeben? Dann steht der Kämmerer da und nimmt dafür Kredite auf, um das Gesetz zu erfüllen. Den Anspruch kann man einklagen!

Das Theater um die Verhandlungen herum stört mich wenig; wohl aber die langfristige Ausweichreaktion der Unternehmen.

Im Augenblick ist wohl die Fahrzeugindustrie das Ziel der Kampfmaßnahmen. Nun habe ich gerade gelernt, daß BMW der größte Autoexporteur der USA ist. Was tun wir denn, wenn VW und Mercedes dem Beispiel folgen und die Stellschrauben etwas anders einstellen? Das sind alles Entwicklungen, die zwar nicht ganz überraschend über uns gekommen sind, die sich aber sehr schnell ganz anders auswirken können, als wir uns das vorstellen.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 17:59)

Das hoffe ich ja auch; aber mir scheint es mit der Forderung so zu sein wie mit einem Sozialgesetz in Zeiten gut gefüllter Kassen. Was damit tun, wenn die Kassen gar nichts mehr hergeben? Dann steht der Kämmerer da und nimmt dafür Kredite auf, um das Gesetz zu erfüllen. Den Anspruch kann man einklagen!

Das Theater um die Verhandlungen herum stört mich wenig; wohl aber die langfristige Ausweichreaktion der Unternehmen.

Im Augenblick ist wohl die Fahrzeugindustrie das Ziel der Kampfmaßnahmen. Nun habe ich gerade gelernt, daß BMW der größte Autoexporteur der USA ist. Was tun wir denn, wenn VW und Mercedes dem Beispiel folgen und die Stellschrauben etwas anders einstellen? Das sind alles Entwicklungen, die zwar nicht ganz überraschend über uns gekommen sind, die sich aber sehr schnell ganz anders auswirken können, als wir uns das vorstellen.
BMW hat in den USA 8000Beschäftigte.
Das ist nicht viel mehr als eine verlängerte Werkbank.
In D sind es 125.000Beschäftigte.
Die Wertschöpfung wird also in Deutschland erzeugt.
Der Produktionsstandort spielt nicht mehr so die Rolle dabei.
Folge der Automatisation und von „Politikfehlern“.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 18:52)

BMW hat in den USA 8000Beschäftigte.
Das ist nicht viel mehr als eine verlängerte Werkbank.
In D sind es 125.000Beschäftigte.
Die Wertschöpfung wird also in Deutschland erzeugt.
Der Produktionsstandort spielt nicht mehr so die Rolle dabei.
Folge der Automatisation und von „Politikfehlern“.
Wenn Sie so wollen, dann verstärken Sie meine Bauchschmerzen noch um den Punkt Automatisierung... in den USA.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 18:57)

Wenn Sie so wollen, dann verstärken Sie meine Bauchschmerzen noch um den Punkt Automatisierung... in den USA.
Das kommt unabhängig von den Forderungen der IG-Metall.
Industrie 4.0 ist definitiv nur eine Frage der Zeit.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:02)

Das kommt unabhängig von den Forderungen der IG-Metall.
Industrie 4.0 ist definitiv nur eine Frage der Zeit.
Das sehe ich genau so; besorgniserregend ist aber der Anschub dieser Entwicklung durch weiter gesteigerte Arbeitskosten. Deshalb sehe ich das Streikritual und das Verhandlungsziel mit großem Unbehagen.
Polibu

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von Polibu »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:02)

Das kommt unabhängig von den Forderungen der IG-Metall.
Industrie 4.0 ist definitiv nur eine Frage der Zeit.
Ist doch schon im vollen Gange. In unserer Firma machen wir kaum noch einen Handschlag in der Produktion. Nur noch Materialbeschaffung und fertige Produkte wegkarren. Dafür halt wenig Personal.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

Polibu hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:07)

Ist doch schon im vollen Gange. In unserer Firma machen wir kaum noch einen Handschlag in der Produktion. Nur noch Materialbeschaffung und fertige Produkte wegkarren. Dafür halt wenig Personal.
Dem ist so.
Personal in der Fertigung wird unabhängig von der Bezahlung reduziert.
Nur noch Überwachung und Programmierung der Maschinen.
Diese Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen.
So schnell lassen sich ältere Maschinen und Kenntnisse nicht komplett ersetzen.
Die Bezahlung dieser Tätigkeiten spielt da aber im Vergleich zu den Maschinenkosten eine untergeordnete Rolle. Eine manuelle Fertigung ist in jedem Falle unrentabel.
Make Schaumburg-Lippe great again!
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:07)

Das sehe ich genau so; besorgniserregend ist aber der Anschub dieser Entwicklung durch weiter gesteigerte Arbeitskosten. Deshalb sehe ich das Streikritual und das Verhandlungsziel mit großem Unbehagen.
Nun, die Maschinen müssen gebaut werden...
Das Personal dafür fällt in den Bereich der IG Metall.
Die „Werkbank“ ist definitiv nicht die Ursache der hohen Wertschöpfung hierzulande.
Dazu benötigt man auch wenig Personal, siehe BMW USA.
Beim Masschinen- und Anlagenbau sieht das schon anders aus.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:23)

Nun, die Maschinen müssen gebaut werden...
Das Personal dafür fällt in den Bereich der IG Metall.
Die „Werkbank“ ist definitiv nicht die Ursache der hohen Wertschöpfung hierzulande.
Dazu benötigt man auch wenig Personal, siehe BMW USA.
Beim Masschinen- und Anlagenbau sieht das schon anders aus.
Nun ja, mir lag nicht daran, das viel größere Schreckgespenst China ins Spiel zu bringen. Zumindest VW stellt dort inzwischen mehr Fahrzeuge her als in Europa... Wie die Sache mit dem Maschinenbau aussieht, das weiß ich nicht. Vermutlich bewegt sich auch dort etwas. War es nicht so, daß durch den Zusammenschluß von Alstom und Siemens ein europäisches Unternehmen für Schienenfahrzeuge entstanden ist, das an dem bis dahin größten chinesischen Hersteller vorbei zog? Mir geben solche Nachrichten zu denken.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:35)

Nun ja, mir lag nicht daran, das viel größere Schreckgespenst China ins Spiel zu bringen. Zumindest VW stellt dort inzwischen mehr Fahrzeuge her als in Europa... Wie die Sache mit dem Maschinenbau aussieht, das weiß ich nicht. Vermutlich bewegt sich auch dort etwas. War es nicht so, daß durch den Zusammenschluß von Alstom und Siemens ein europäisches Unternehmen für Schienenfahrzeuge entstanden ist, das an dem bis dahin größten chinesischen Hersteller vorbei zog? Mir geben solche Nachrichten zu denken.
Das ist wieder ein anderes Thema...
Dass die Marktmacht und die Gewinnsituation von Unternehmen in Oligopolsituationen aufgrund von Skaleneffekten steigt ist nun auch kein neues Thema.
Hat aber auch wenig mit dem Thema der Entlohnung zu tun.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:50)

Das ist wieder ein anderes Thema...
Dass die Marktmacht und die Gewinnsituation von Unternehmen in Oligopolsituationen aufgrund von Skaleneffekten steigt ist nun auch kein neues Thema.
Hat aber auch wenig mit dem Thema der Entlohnung zu tun.
Das war aber der Ausgangspunkt meiner Bedenken. Man kann heute leider nicht mehr so tun, als sei man allein auf dieser Welt. Dazu dienten die Beispiele, ob nun Tschechien, USA oder China.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 19:56)

Das war aber der Ausgangspunkt meiner Bedenken. Man kann heute leider nicht mehr so tun, als sei man allein auf dieser Welt. Dazu dienten die Beispiele, ob nun Tschechien, USA oder China.
Das denke ich auch.
Die besondere Wettbewerbssituation in Deutschland wird aber nur Bestand haben können, wenn man weiterhin voraus geht.
Ein zurück zu einem Billiglohnland, welches nicht die besten Köpfe aus mindestens ganz Europa anzieht ist keine Option.
Dazu gehört auch ein lebenswertes Umfeld mit geringer Kriminalität, einer guten Infrastruktur und einem gutem Servicestand bei öffentlichen und privaten Dienstleistungen btw.
Alles nicht umsonst.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:07)

Das denke ich auch.
Die besondere Wettbewerbssituation in Deutschland wird aber nur Bestand haben können, wenn man weiterhin voraus geht.
Ein zurück zu einem Billiglohnland, welches nicht die besten Köpfe aus mindestens ganz Europa anzieht ist keine Option.
Dazu gehört auch ein lebenswertes Umfeld mit geringer Kriminalität, einer guten Infrastruktur und einem gutem Servicestand bei öffentlichen und privaten Dienstleistungen btw.
Alles nicht umsonst.
Vorsicht, Vorsicht! In Pressemeldungen heißt es wiederholt, daß China nicht mehr der Billiglöhner ist, sondern seinerseits verlängerte Werkbänke in Süd-Asien aufbaut. An Fachleuten und Forschungskapazitäten dürfte der Mangel allmählich abklingen. Ich habe immer noch die Entwicklung von Japan und Süd-Korea vor Augen. Die zeigen uns auf einigen Feldern doch schon, wie man erfolgreich Autos baut, oder Smartphones oder...oder... Nur eben keine deutschen Modelle. Deshalb bin ich auf Tschechien, die USA und am Ende auf China gekommen. Da könnte das Geschäft ruckzuck anlaufen... und keiner hat's gemerkt!
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:19)

Vorsicht, Vorsicht! In Pressemeldungen heißt es wiederholt, daß China nicht mehr der Billiglöhner ist, sondern seinerseits verlängerte Werkbänke in Süd-Asien aufbaut. An Fachleuten und Forschungskapazitäten dürfte der Mangel allmählich abklingen. Ich habe immer noch die Entwicklung von Japan und Süd-Korea vor Augen. Die zeigen uns auf einigen Feldern doch schon, wie man erfolgreich Autos baut, oder Smartphones oder...oder... Nur eben keine deutschen Modelle. Deshalb bin ich auf Tschechien, die USA und am Ende auf China gekommen. Da könnte das Geschäft ruckzuck anlaufen... und keiner hat's gemerkt!
Die Konkurrenz schläft nicht.
Ist das nicht gut so?
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:32)

Die Konkurrenz schläft nicht.
Ist das nicht gut so?
Kein Einwand; das sollte man den kampflustigen Metallern zartfühlend vermitteln.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:19)

Vorsicht, Vorsicht! In Pressemeldungen heißt es wiederholt, daß China nicht mehr der Billiglöhner ist, sondern seinerseits verlängerte Werkbänke in Süd-Asien aufbaut. An Fachleuten und Forschungskapazitäten dürfte der Mangel allmählich abklingen. Ich habe immer noch die Entwicklung von Japan und Süd-Korea vor Augen. Die zeigen uns auf einigen Feldern doch schon, wie man erfolgreich Autos baut, oder Smartphones oder...oder... Nur eben keine deutschen Modelle. Deshalb bin ich auf Tschechien, die USA und am Ende auf China gekommen. Da könnte das Geschäft ruckzuck anlaufen... und keiner hat's gemerkt!
Wir stehen nach 45 und dem Wiedererstarken der deutschen Industrie mit der Welt in Konkurrenz.
Bei den ganzen Bedenkenträgern die seit 70 Jahren den bevorstehenden Untergang wegen Konkurrenzunfähigkeit prognostizieren, grenzt es an ein Wunder das wir noch wirtschaftlich existieren.
Das Gegenteil ist der Fall.
Deutschland hat seine wirtschaftliche Stellung immer mehr ausgebaut.
Die Kriterien sind seit Dekaden gleich, die Kassandras werden nicht müde und trotzdem geht es unvermindert positiv weiter.
Es wäre für mich leicht Untergangsszenarien auszumalen, allein es ist zu langweilig, sie sind noch nie eingetroffen.
Deshalb kehre ich billigen Befürchtungspopulismus einfach mal um, und behaupte, die besorgten Menschen, die diesem Hobby frönen, haben sich von ihrer eigenen Ängstlichkeit übermannen lassen, und, weil ihnen der Arsch voller Tränen hängt sind sie nicht mehr in der Lage reale Einschätzungen abzugeben.
Legt man die Entwicklung zu Grunde, kann man ganz sachlich zu dem Schluss kommen, es spricht viel mehr für eine Verbesserung als für eine Verschlechterung unserer Position in der Welt.
Ausdrücklich, H2O, du bist nicht persönlich gemeint.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 20:55)

Kein Einwand; das sollte man den kampflustigen Metallern zartfühlend vermitteln.
Ich meine das auch so, wie beschrieben.
Wenn keine Herausforderung besteht besser zu werden, da man ja gute Gewinne erzielt und eine Beteiligung der AN an diesen Gewinnen nicht erfolgen muss, leidet die Wettbewerbsfähigkeit.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(01 Feb 2018, 21:02)

Wir stehen nach 45 und dem Wiedererstarken der deutschen Industrie mit der Welt in Konkurrenz.
Bei den ganzen Bedenkenträgern die seit 70 Jahren den bevorstehenden Untergang wegen Konkurrenzunfähigkeit prognostizieren, grenzt es an ein Wunder das wir noch wirtschaftlich existieren.
Das Gegenteil ist der Fall.
Deutschland hat seine wirtschaftliche Stellung immer mehr ausgebaut.
Die Kriterien sind seit Dekaden gleich, die Kassandras werden nicht müde und trotzdem geht es unvermindert positiv weiter.
Es wäre für mich leicht Untergangsszenarien auszumalen, allein es ist zu langweilig, sie sind noch nie eingetroffen.
Deshalb kehre ich billigen Befürchtungspopulismus einfach mal um, und behaupte, die besorgten Menschen, die diesem Hobby frönen, haben sich von ihrer eigenen Ängstlichkeit übermannen lassen, und, weil ihnen der Arsch voller Tränen hängt sind sie nicht mehr in der Lage reale Einschätzungen abzugeben.
Legt man die Entwicklung zu Grunde, kann man ganz sachlich zu dem Schluss kommen, es spricht viel mehr für eine Verbesserung als für eine Verschlechterung unserer Position in der Welt.
Ausdrücklich, H2O, du bist nicht persönlich gemeint.
Dennoch meine ich, daß wir es heute mit einer völlig anderen Entwicklung zu tun haben; nämlich mit jeder Menge ehrgeiziger und ebenbürtiger Wettbewerber zu deutlich geringeren Kosten. Sie unterschätzen diese Wettbewerber und sie verkennen das Zeitalter der Digitalisierung. Es ist gesünder, sich heute warm an zu ziehen.
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von TheTank »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 21:18)

Dennoch meine ich, daß wir es heute mit einer völlig anderen Entwicklung zu tun haben; nämlich mit jeder Menge ehrgeiziger und ebenbürtiger Wettbewerber zu deutlich geringeren Kosten. Sie unterschätzen diese Wettbewerber und sie verkennen das Zeitalter der Digitalisierung. Es ist gesünder, sich heute warm an zu ziehen.
Richtig.
Je schneller die Digitalisierung läuft, desto besser für die Zukunft.
Also besser gleich eine Lohnerhöhung von 10% fordern?
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von H2O »

TheTank hat geschrieben:(01 Feb 2018, 21:22)

Richtig.
Je schneller die Digitalisierung läuft, desto besser für die Zukunft.
Also besser gleich eine Lohnerhöhung von 10% fordern?
Es ist gar nicht so sicher, daß diese Technologie bei uns in Deutschland früh genug vor allen anderen zum Tragen kommt. Vermutlich wird man sie als Jobkiller tüchtig verteufeln und vielleicht sogar politisch verhindern.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Warnstreiks der IG Metall

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 21:18)

Dennoch meine ich, daß wir es heute mit einer völlig anderen Entwicklung zu tun haben; nämlich mit jeder Menge ehrgeiziger und ebenbürtiger Wettbewerber zu deutlich geringeren Kosten. Sie unterschätzen diese Wettbewerber und sie verkennen das Zeitalter der Digitalisierung. Es ist gesünder, sich heute warm an zu ziehen.
Will man versuchen objektiv zu urteilen, sollte zunächst die Einsicht stehen, dass künftige Probleme- sei es Digitalisierung oder was auch immer - für alle gleich gilt.
...und dann?
Und dann sehe ich keinen Grund für Wettbewerbsnachteile auf unserer Seite.
Antworten