Der Supermarkt der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:36)

Du bist der Techniker. Aber vielleicht hilft dir das weiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenjittermodulation
Ja, da war ich auch schon. Alle meine Verdächtigungen wurden dort bestätigt, und dann kam die kleine Offenbarung unter der Überschrift "Antikollisions- oder Multi-Zugangsverfahren (Anti-collision)":

Die Chips organisieren ihre Datenströme so ähnlich wie Netzwerke über Kollision und Wartezeit, bis sie endlich getrennt jeder für sich ihre Kennung abgeben können. Dazu gibt es jede Menge Fachworte, die man dann aber nicht mehr braucht, weil man danach mit Fleiß und Technik die Lösung hat.

Aber immerhin: Jetzt wissen wir's! Wozu das Forum doch gut ist! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:49)

Hier mal der Supermarkt der Zukunft:



http://www.rp-online.de/wirtschaft/unte ... -1.7336881

Der Käufer nimmt einfach die Ware aus dem Regal und verlässt dann den Laden. Er muss sich nur vorher identifizieren.
Jetzt brauche ich nur noch einen geschickten Ausweishersteller. Mit Rollator ist man völlig unverdächtig!
Senexx

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Senexx »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:16)

Du hast nicht alles gelesen. Die SB-Kassen, wo der Kunde selber seine Waren scannt hatte ich doch erwähnt (Ikea). Das ist nur eine Brückentechnologie, bei der der Kunde seine Waren ja auch an der Kasse erst aus seinem Wagen kramen und anschließend wieder einräumen muss. Darum geht es hier aber gar nicht. Wir sind bereits eine Kassengeneration weiter, wo der Einkaufswagen an der Kasse gar nicht mehr ausgepackt wird.
Auch die RFID-Kassenlösung ist wohl nur eine Brückentechnologie.

Ziel dürfte sein, den Kunden und seine Bewegungen im Laden lückenlos zu erfassen. Ihm nach seinem Kaufverhalten rechtzeitig überall neue Artikel anzubieten, wenn er etwas wieder aus dem Einkaufswagen nimmt, gleich einen Verkäufer hinzuschicken, der ihn von den Vorzügen des Produktes überzeugt.

Der gläserne Kunde, immer und überall.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von jorikke »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:42)

Auch die RFID-Kassenlösung ist wohl nur eine Brückentechnologie.

Ziel dürfte sein, den Kunden und seine Bewegungen im Laden lückenlos zu erfassen. Ihm nach seinem Kaufverhalten rechtzeitig überall neue Artikel anzubieten, wenn er etwas wieder aus dem Einkaufswagen nimmt, gleich einen Verkäufer hinzuschicken, der ihn von den Vorzügen des Produktes überzeugt.

Der gläserne Kunde, immer und überall.
Gut, akzeptiert.
Der gläserne Kunde ist erwünscht, jedenfalls von der Verkaufsseite. (im weitesten Sinne)
Das betrifft:
a. Den Verkäufer
b. Den Kunden.
Nun muss man die jeweiligen Vor-u. Nachteile gegeneinander abwägen.
Zu a.
Der Anbieter lernt alle Eigenarten des Kunden kennen. (Größe des durchschnittlichen Einkaufs, bevorzugtes Sortiment, Flexibilität u.v.A.)
Das versetzt ihn letztlich in die Lage sein Sortiment zu optimieren, Fehleinkäufe zu vermeiden und alle Abläufe preisgünstig zu gestalten.
Zunächst für sich aber über den Wettbewerb wird die Preisoptimierung letztlich auch - z.Teil - beim Kunden ankommen.
Schöne neue Welt.
Zu b.
Die Nachteile für den Kunden sind natürlich am stärksten zu berücksichtigen, schließlich und bekanntlich ist er ja der König.
Als da sind: .....
Mist, da muss ich mir jetzt mal helfen lassen. Mir fällt spontan nichts wirklich ein.
Also, ihr Orwell Jünger, helft mir mal auf die Sprünge.
Konkret bitte, keine Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Dampflok94 »

Aus dem dazügehörigen Artikel der ZEIT:
Der Kunde könne die Waren nun direkt in seine Einkaufstaschen legen – supermarkteigene Einkaufskörbe oder -wägen gebe es nicht.
Was soll das denn? Dann schleppe ich da also meine immer schwerer werdenden Einkaufstüten durch den Laden? Ich weiß ja niccht, wie daß in den USA läuft. aber in meinem präferierten Supermarkt schieben viele den vollen Wagen zu ihrem Auto und laden dort um. Die werden sich bedanken. Und auch ich möchte eigentlich nicht kreuz und quer durch den Laden rennen, um taktisch geschickt erst die leichten Sachen zu kaufen, weil man nicht die ganze Zeit die Mineralwasserflaschen durch den Laden zotteln will.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:31)

Also, ihr Orwell Jünger, helft mir mal auf die Sprünge.
Konkret bitte, keine Verschwörungstheorien.
Wer soll denn darauf antworten, wenn er schon von vornherein so diskreditiert wird? Was soll das?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:39)

Wer soll denn darauf antworten, wenn er schon von vornherein so diskreditiert wird? Was soll das?
Willst du die Bitte nach einer konkreten Antwort abwürgen?
Senexx

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Senexx »

jorikke hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:31)

Gut, akzeptiert.
Der gläserne Kunde ist erwünscht, jedenfalls von der Verkaufsseite. (im weitesten Sinne)
Das betrifft:
a. Den Verkäufer
b. Den Kunden.
Nun muss man die jeweiligen Vor-u. Nachteile gegeneinander abwägen.
Zu a.
Der Anbieter lernt alle Eigenarten des Kunden kennen. (Größe des durchschnittlichen Einkaufs, bevorzugtes Sortiment, Flexibilität u.v.A.)
Das versetzt ihn letztlich in die Lage sein Sortiment zu optimieren, Fehleinkäufe zu vermeiden und alle Abläufe preisgünstig zu gestalten.
Zunächst für sich aber über den Wettbewerb wird die Preisoptimierung letztlich auch - z.Teil - beim Kunden ankommen.
Schöne neue Welt.
Zu b.
Die Nachteile für den Kunden sind natürlich am stärksten zu berücksichtigen, schließlich und bekanntlich ist er ja der König.
Als da sind: .....
Mist, da muss ich mir jetzt mal helfen lassen. Mir fällt spontan nichts wirklich ein.
Also, ihr Orwell Jünger, helft mir mal auf die Sprünge.
Konkret bitte, keine Verschwörungstheorien.
Die Daten und ihr absonderliches Verhalten werden dann in ihrem Profil gespeichert und anderen Kunden verkauft.

Und wenn Sie dann einen Wodka gekauft haben, werden sie vom Bundesgesundheitsamt abgemahnt, und Ihre Krankenkasse wird Ihre Prämie erhöhen. Ihre Autoversicherer wird bei Wiederholung mit Kündigung drohen, auf jeden Fall aber einen Risikozuschlag erheben. Die AA werden sie mit Hausbesuchen belästigen.

Gut, Sie vielleicht nicht mehr, Sie sterben womöglich vorher. Hätte es zu ihren Zeiten so etwas schon gegeben, hätten Sie vermutlich länger gelebt, weil Sie weniger Wodka gesoffen hätten.

Aber wozu eigentlich, warum hätten Sie den länger leben wollen, wenn Sie auf alles verzichten sollen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:41)

Willst du die Bitte nach einer konkreten Antwort abwürgen?
Du machst das selber :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von jorikke »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:42)

Die Daten und ihr absonderliches Verhalten werden dann in ihrem Profil gespeichert und anderen Kunden verkauft.

Und wenn Sie dann einen Wodka gekauft haben, werden sie vom Bundesgesundheitsamt abgemahnt, und Ihre Krankenkasse wird Ihre Prämie erhöhen. Ihre Autoversicherer wird bei Wiederholung mit Kündigung drohen, auf jeden Fall aber einen Risikozuschlag erheben. Die AA werden sie mit Hausbesuchen belästigen.

Gut, Sie vielleicht nicht mehr, Sie sterben womöglich vorher. Hätte es zu ihren Zeiten so etwas schon gegeben, hätten Sie vermutlich länger gelebt, weil Sie weniger Wodka gesoffen hätten.

Aber wozu eigentlich, warum hätten Sie den länger leben wollen, wenn Sie auf alles verzichten sollen?
So etwa habe ich mir eine konkrete Antwort vorgestellt.
Nun erläutere noch kurz den Weg der Daten vom Einkaufszentrum zum Bundesgesundheitsamt.
Ich fürchte sie haben sich selbst ängstigende Vorstellungen. Mit so einer Grundausstattung ist normales Denken kaum möglich.
Das mündet dann in abstruse Wodkasaufphantasien.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Es ist aber interessant, dass der grösste Versandhändler der Welt einen Supermarkt eröffnet hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Senexx »

jorikke hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:51)

So etwa habe ich mir eine konkrete Antwort vorgestellt.
Nun erläutere noch kurz den Weg der Daten vom Einkaufszentrum zum Bundesgesundheitsamt.
Sie werden gekauft.

Vermutlich erhält das Bundesgesundheitsamt aber kostenlosen Zugriff. So wie heute das Finanzamt auf Kontodaten.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:29)

Das Gegenteil ist der Fall. Man sehe sich nur mal Scan&Go von Globus an. Jeder Zeit vollkommene Transparenz darüber was man wertmäßig im Einkaufswagen liegen hat.

http://www.globus.de/de/maerkte/koblenz ... /scan.html

Auch wenn hier (noch) nicht automatisch erfasst wird.
Ich halte es nun mal falsch sich zu 100% und in jeder Lebenslage von einem Netzwerk abhängig zu machen. Manchmal ist weniger und einfacher die bessere Lösung.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:55)

Bei der Amazon-Lösung, weiß Amazon wie immer ganz genau was der Kunde gekauft hat. Das ist aber eigentlich immer der Fall, wenn es eine Rechnung gibt. Rechnung ungleich Quittung.
Nur bei Amazon kommt dann gleich noch die passende Werbung.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von JJazzGold »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:34)

Aus dem dazügehörigen Artikel der ZEIT:

Was soll das denn? Dann schleppe ich da also meine immer schwerer werdenden Einkaufstüten durch den Laden? Ich weiß ja niccht, wie daß in den USA läuft. aber in meinem präferierten Supermarkt schieben viele den vollen Wagen zu ihrem Auto und laden dort um. Die werden sich bedanken. Und auch ich möchte eigentlich nicht kreuz und quer durch den Laden rennen, um taktisch geschickt erst die leichten Sachen zu kaufen, weil man nicht die ganze Zeit die Mineralwasserflaschen durch den Laden zotteln will.

Das ist in der Tat kein Service. Daran muss noch gearbeitet werden. Ich erwarte, dass ein Gefährt in Form eines Einkaufwagens neben mir fährt, meine Einkaufskörbe oder -taschen selbstständig füllt, mich bis zum Parkplatz begleitet und die Taschen dort in den Kofferraum lädt. Das ist kein Scherz, das ist mein voller Ernst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:07)

Nur bei Amazon kommt dann gleich noch die passende Werbung.
Eigentlich nicht, ich habe einen Dampfgartopf für die Mikrowelle über Amazon bezogen. Seitdem bietet mir Amazon konstant denselben Dampfgarer zum nochmaligen Kauf an. Daran müssen sie noch arbeiten. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Dampflok94 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:14)


Das ist in der Tat kein Service. Daran muss noch gearbeitet werden. Ich erwarte, dass ein Gefährt in Form eines Einkaufwagens neben mir fährt, meine Einkaufskörbe oder -taschen selbstständig füllt, mich bis zum Parkplatz begleitet und die Taschen dort in den Kofferraum lädt. Das ist kein Scherz, das ist mein voller Ernst.
Wenn es mit der Technik so weit ist, gehst Du gar nicht mehr in den Laden. Du schickst deinen Heim-Roboter zum Einkaufen, der dein selbstfahrendes Auto nutzt. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jan 2018, 15:02)
An der Kasse gibt’s dann kein Fließband mehr, an der die Ware aus dem Einkaufswagen erst aus- und dann wieder eingepackt werden muss. Die eingesackte Ware ist ja längst erfasst und der Kunde weiß bereits genau, was er zu bezahlen hat. Er geht an den Bezahlomaten und zahlt da mit seiner Karte oder wahlweise mit dem Smartphone und der MobilePay-App.
An meinem Stammsupermarkt gibt es auch kein Fliessband. Der Kassierer packt für mich ein.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 15:09)

So etwas fände ich auch toll, ich verstehe auch nicht wirklich, warum so etwas nicht schon lange funktioniert, an der Technik kann es imho nicht liegen. Und wenn es einen Bezahlautomaten gibt, wo man selbst tätig werden muss, dann kann der auch Bargeld fressen, das wäre doch gar kein Problem. Aber wie ist das mit Ladendiebstahl? Kann man den vollen Einkaufswagen auch ohne Zahlung aus dem Supermarkt schieben oder gibt es da eine Art Schleuse? Das wäre dann wieder ein Punkt, wo es sich stauen könnte.
IKEA hat so eine Schranke wo man bei der SB-Kasse durchmus.

Deshalb gehe ich da nie in die SB Kasse. Ich zahle die Ware nicht und stehe nachher vor einer Schranke? Nie und nimmer lasse ich mich einsperren.
Da laufe ich noch lieber durch den Notausgang raus.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jan 2018, 17:14)

Du kannst ganz sicher sein, dass die Marktstrategen auch dieses Problem im Auge haben. Eine 100-prozentige Absicherung gegen Diebstahl ist nur bei einem System möglich, bei dem der Kunde bereits beim Betreten des Marktes personalifiziert wird. Dann kann er sich die geklauten Lümmeltüten hinstecken wo er will, die sind registriert.
Dann erkennt das System also, das Ware fehlt, ob der Kunde die Ware dann auch noch bezahlt, ist ne ganz andere Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von JJazzGold »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:18)

Wenn es mit der Technik so weit ist, gehst Du gar nicht mehr in den Laden. Du schickst deinen Heim-Roboter zum Einkaufen, der dein selbstfahrendes Auto nutzt. :)
:D

Nur anteilig, ich bin begeisterte Foodshopperin und Köchin, weshalb ich z.B. Obst, Gemüse und Kräuter, wenn ich es nicht aus dem eigenen Garten hole, vorzugsweise frisch vom örtlichen Wochenmarkt hole. Fleisch, Eier, Milch beim örtlichen Bauern/Metzger/Jäger, Wein bei meinem bevorzugten Weinbauern, meine “Fruchtaufstriche“ und Obstkonserven selbst produziere, etc. Für online Lebensmittelliferanten bin ich der personifizierte Flopp. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:42)

Ziel dürfte sein, den Kunden und seine Bewegungen im Laden lückenlos zu erfassen. Ihm nach seinem Kaufverhalten rechtzeitig überall neue Artikel anzubieten, wenn er etwas wieder aus dem Einkaufswagen nimmt, gleich einen Verkäufer hinzuschicken, der ihn von den Vorzügen des Produktes überzeugt.
Das gibts bei uns doch bereits bei Netto:
https://de.nachrichten.yahoo.com/funkti ... 49950.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:06)

Ich halte es nun mal falsch sich zu 100% und in jeder Lebenslage von einem Netzwerk abhängig zu machen. Manchmal ist weniger und einfacher die bessere Lösung.
So denken in der Tat viele Verbraucher. Nur ist es so, dass sich die Zeiten und damit die Gewohnheiten, wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher ändern. Die Wirtschaft macht sich dies zunutze. Wäre es richtig, diese Entwicklung, die ja auf freiwilliger Basis erfolgt, per Gesetz zu unterbinden?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:14)


Das ist in der Tat kein Service. Daran muss noch gearbeitet werden. Ich erwarte, dass ein Gefährt in Form eines Einkaufwagens neben mir fährt, meine Einkaufskörbe oder -taschen selbstständig füllt, mich bis zum Parkplatz begleitet und die Taschen dort in den Kofferraum lädt. Das ist kein Scherz, das ist mein voller Ernst.
Auch das ist bereits in der Erprobung. Du gibst deinen Einkaufszettel digital an deinen Supermarkt weiter, fährst hin und dein Einkaufswagen fährt auf einer Magnetschleife den verkehrsgünstigsten Weg durch die Einkaufsgassen des Supermarktes Hier und da erlaubt sich das display am Einkaufswagen, dich auf personalifizierte Sonderangebote hinzuweisen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:17)

Eigentlich nicht, ich habe einen Dampfgartopf für die Mikrowelle über Amazon bezogen. Seitdem bietet mir Amazon konstant denselben Dampfgarer zum nochmaligen Kauf an. Daran müssen sie noch arbeiten. :D
Vielleicht hast du ja eine positive Rezension zu diesem Dampfgartopf verfasst. Daraus schlussfolgert Amazon nun, dass du diesen Topf vielleicht als Geschenk für einen guten Freund oder eines Familienmitglied noch einmal kaufst?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:32)

Dann erkennt das System also, das Ware fehlt, ob der Kunde die Ware dann auch noch bezahlt, ist ne ganz andere Geschichte.
Ich sagte bereits, dass daran die Entwickler der neuen Einkaufswelt sehr wohl gedacht haben und dabei sogar sicher sind, dass Ladendiebstähle weniger werden. Andererseits muss ich allerdings sagen, dass mich das herzlich wenig interessiert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 11:39)

Auch das ist bereits in der Erprobung. Du gibst deinen Einkaufszettel digital an deinen Supermarkt weiter, fährst hin und dein Einkaufswagen fährt auf einer Magnetschleife den verkehrsgünstigsten Weg durch die Einkaufsgassen des Supermarktes Hier und da erlaubt sich das display am Einkaufswagen, dich auf personalifizierte Sonderangebote hinzuweisen.
Das ist viel zu kompliziert. Besser sind da die "Drive Ins", wo man seine Bestellung vorher online abgibt und dann dann mit dem Auto durchs Lagerhaus fährt und ein Mitarbeiter bringt einem den fertig zusammengestellten Einkaufskorb und legt ihn in den Kofferraum.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Das wird dann auch möglich sein. Die Spirale endet nie. Ansonsten würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 11:43)

Vielleicht hast du ja eine positive Rezension zu diesem Dampfgartopf verfasst. Daraus schlussfolgert Amazon nun, dass du diesen Topf vielleicht als Geschenk für einen guten Freund oder eines Familienmitglied noch einmal kaufst?
Nö, habe ich nicht, mein alter Mikro-Dampfgarer wurde schadhaft und ich habe einfach nur schnellen Ersatz gesucht.
Der Witz an der Sache ist, dass eine Freundin so begeistert von dem Teil war, dass wir versucht haben, ihr bei Amazon dasselbe Teil zu bestellen, immerhin bekomme ich es nach wie vor angeboten, aber auf ihre Bestellung per e-mail die Nachricht kam, das wäre im Angebot nicht mehr vorhanden. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 11:39)

Auch das ist bereits in der Erprobung. Du gibst deinen Einkaufszettel digital an deinen Supermarkt weiter, fährst hin und dein Einkaufswagen fährt auf einer Magnetschleife den verkehrsgünstigsten Weg durch die Einkaufsgassen des Supermarktes Hier und da erlaubt sich das display am Einkaufswagen, dich auf personalifizierte Sonderangebote hinzuweisen.
Aber zum Auto tragen muss ich es immer noch alleine. Wenn ich alt bin, lege ich mir einen Einkaufs- und Schlepproboter zu, der auch putzen, Fenster reinigen und bügeln kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Rasenmähroboter und Staubsaugroboter versehen ja bereis in vielen Haushalten bzw. Gärten zuverlässig ihrn Dienst. Jetzt halten ja auch Roboter im Pflegebereich Einzug:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... icher.html
http://www.healthrelations.de/pflegeroboter_klinik/

Aber das ist ein anderes Thema.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von frems »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:42)

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Rasenmähroboter und Staubsaugroboter versehen ja bereis in vielen Haushalten bzw. Gärten zuverlässig ihrn Dienst. Jetzt halten ja auch Roboter im Pflegebereich Einzug:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... icher.html
http://www.healthrelations.de/pflegeroboter_klinik/

Aber das ist ein anderes Thema.
Ziemlich skurril, dass da erstmal von "unmenschlich(er)" die Rede ist. Die können ja mal Senioren fragen, ob sie sich den Hintern lieber von einem Menschen oder einem Roboter abwaschen lassne.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:27)

Das Verfahren läuft aber noch mit freiwilliger Steinzeittechnologie für Fred Feuerstein und Wilma.
Hier ist von Verfahren die Rede, bei denen Ihnen automatisch das Fell über die Ohren gezogen wird.
Mir oder dir ? Mir wird niemand das Fell über die Ohren ziehen solange ich meine Waren und Dienstleistungen bezahle .
Egal ob in bar ,durch Überweisungen per EC Karte Dauerauftrag oder Bankeinzug .
Alles läuft bestens solange der Bürger entscheiden kann wie er was bezahlt. Mt Steinzeit hat das wenig zu tun
auch wenn Digitalsüchtige es glauben .Heute konnte man in einem Zeitungsbericht lesen dass 50 % der 70 -74
Jährigen 70 % der 75 -79 Jährigen 80 % der über 80 Jährigen nie online waren (über 10 Millionen der deutschen Bevölkerung )
Eine weitere Erkenntnis weitere 10 Millionen Deutsche über 60 nutzen zwar hin und wieder das Internet haben aber noch nie online
eingekauft noch Online Banking betrieben . Es wird auch nicht benötigt .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:45)
Ziemlich skurril, dass da erstmal von "unmenschlich(er)" die Rede ist. Die können ja mal Senioren fragen, ob sie sich den Hintern lieber von einem Menschen oder einem Roboter abwaschen lassne.
Nun, dass macht derzeit noch kein Roboter. Die vollautomatischen Waschmaschine für pflegebedürftige Menschen war in Japan auch nur ein Vorzeigeobjekt der Firma Sanyo, die einfach mal zeigen wollte, was möglich ist. Der heutige Pflegeroboter soll dem Pflegepersonal in erster Linie bei körperlich schweren Arbeiten unterstützen (umbetten,tragen...) und bei anderen Aufgaben assistieren, nicht aber ersetzen.
So, aber nun wieder zurück zum Thema. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:30)

Mir oder dir ? Mir wird niemand das Fell über die Ohren ziehen solange ich meine Waren und Dienstleistungen bezahle .
Egal ob in bar ,durch Überweisungen per EC Karte Dauerauftrag oder Bankeinzug .
Alles läuft bestens solange der Bürger entscheiden kann wie er was bezahlt. Mt Steinzeit hat das wenig zu tun
auch wenn Digitalsüchtige es glauben .Heute konnte man in einem Zeitungsbericht lesen dass 50 % der 70 -74
Jährigen 70 % der 75 -79 Jährigen 80 % der über 80 Jährigen nie online waren (über 10 Millionen der deutschen Bevölkerung )
Eine weitere Erkenntnis weitere 10 Millionen Deutsche über 60 nutzen zwar hin und wieder das Internet haben aber noch nie online
eingekauft noch Online Banking betrieben . Es wird auch nicht benötigt .
PD, ich habe diesen Thread nicht aufgemacht, damit du den nicht auch noch vollspammst. Wir wissen alle, dass du du dich nicht für Karten- oder PayDirekt-Zahlung per Smartphone und Online-Banking begeistern kannst. Das hast du ja im Thread „Abschaffung von Bargeld“ hinreichend erklärt. Deine Abneigung gegen die neuen Bezahltechniken musst du nun aber nicht überall verbreiten. Reicht es nicht, wenn du damit in deinem Bargeldthread bleibst?
Zitat im Eingangsbeitrag dieses Thread:
Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jan 2018, 15:02)
Falls zu diesem Thema Diskussionsbedarf besteht: Auch wenn bargeldloses Bezahlen nicht von der Supermarktkasse der Zukunft zu trennen ist, soll es hier nicht vordergründig um Bargeldlosen Zahlungsverkehr mit seinen Vor- und Nachteilen gehen. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Ich bitte freundlichst, dieses zu beachten:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=54658
Ich bitte dich nochmals diesen Hinweis zu beachten.

Unabhängig jetzt von jeder Bezahlform will ich aber noch auf deinen obigen Beitrag eingehen: Die Supermärkte der Zukunft werden nicht für dich gemacht. Du darfst weiterhin in deinen gewohnten Geschäften einkaufen und bar bezahlen. Unternehmer aber denken weiter, an die Welt von morgen und übermorgen. Und wenn dich die Zeit tatsächlich noch einholen sollte wird sich doch für dich und alle heutigen Senioren ohne Kreditkarte, Onlinebanking und Internet nichts ändern. Du gehst in deinen Supermarkt, in dem du seit 40 Jahren einkaufst und der aufgeschlossene junge Mensch, der sein erstes Smartphone mit Taschengeld-App im Grundschulalter bekommen hat nebenan im High-Tech Supermarkt. Und wenn dann irgendwann die „alte Garde“ nicht mehr ist und sich der alte Supermarkt wegen Kundenmangel nicht mehr halten kann wird der abgerissen oder technisch auf den neuesten Stand aufgerüstet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:55)

Es ist aber interessant, dass der grösste Versandhändler der Welt einen Supermarkt eröffnet hat.
Maffia weitet sich aus .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:58)

...und der aufgeschlossene junge Mensch, der sein erstes Smartphone mit Taschengeld-App im Grundschulalter bekommen hat nebenan im High-Tech Supermarkt.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich der "aufgeschlossene" junge Mensch - vor lauter Aufgeschlossenheit der schönen neuen Konsumwelt ggü. - nicht bereits im Taschengeldalter so hoch verschuldet hat, dass seine Kreditkarte schon wieder eingezogen wurde und auf der Girocard Ebbe ist, weil der Rest des evtl. vorhandenen Einkommens weggepfändet wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Raskolnikof »

Das kann nicht passieren. Keine Bank wird einem Kind oder Jugendlichen ein Bankkonto mit einem Dispo einräumen, allenfalls ein Taschengeldkonto auf Guthabenbasis wo Papa den max. Abhebebetrag im Monat oder Woche bestimmt. Klappt in Dänemark wunderbar.
Aber auch wir driften ab in die Glaubenswelt der Bargeld- und Kreditkartenverfechter bzw. Fanatiker. Bleiben wir also besser beim Supermarkt der Zukunft. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:30)

Mir oder dir ? Mir wird niemand das Fell über die Ohren ziehen solange ich meine Waren und Dienstleistungen bezahle .
Egal ob in bar ,durch Überweisungen per EC Karte Dauerauftrag oder Bankeinzug .
Alles läuft bestens solange der Bürger entscheiden kann wie er was bezahlt. Mt Steinzeit hat das wenig zu tun
auch wenn Digitalsüchtige es glauben .Heute konnte man in einem Zeitungsbericht lesen dass 50 % der 70 -74
Jährigen 70 % der 75 -79 Jährigen 80 % der über 80 Jährigen nie online waren (über 10 Millionen der deutschen Bevölkerung )
Eine weitere Erkenntnis weitere 10 Millionen Deutsche über 60 nutzen zwar hin und wieder das Internet haben aber noch nie online
eingekauft noch Online Banking betrieben . Es wird auch nicht benötigt .
Mir wird gelegentlich schon einmal das Fell über die Ohren gezogen, leider. Die Welt ist ja sooo schlööööcht! :(

"Es wird auch nicht benötigt". Ja, meinetwegen. Es ist aber auch nicht verboten! :thumbup:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:19)

Das kann nicht passieren. Keine Bank wird einem Kind oder Jugendlichen ein Bankkonto mit einem Dispo einräumen, allenfalls ein Taschengeldkonto auf Guthabenbasis wo Papa den max. Abhebebetrag im Monat oder Woche bestimmt. Klappt in Dänemark wunderbar.
Aber auch wir driften ab in die Glaubenswelt der Bargeld- und Kreditkartenverfechter bzw. Fanatiker. Bleiben wir also besser beim Supermarkt der Zukunft. ;)
Da kann man auch weiterhin Bar bezahlen .
Papa weiß dann wofür Kindchen sein Taschengeld ausgibt .Auch eine wunderbare Aussicht auf Kontrolle in jeder Lage .
Nicht nur Papa wüsste dass sondern Mama wäre über jeden Cent den Papa ausgibt (und umgekehrt ) informiert .
Es mag dir ja gefallen dass jeder Papa und jede Mama über die Ausgaben seiner Familie informiert wird ,mir und Millionen
Menschen nicht . Übrigens der geringste Teil der Ausgaben gehen für Einkäufe drauf . Festkosten werden seit zig Jahren
ohnehin abgebucht .Dafür muss man kein Smartphone anschaffen . Stellst du diese Dinger demnächst allen kostenlos zur Verfügung ?
Wer kein Smartphone besitzt muss hungern oder ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:21)

Mir wird gelegentlich schon einmal das Fell über die Ohren gezogen, leider. Die Welt ist ja sooo schlööööcht! :(

"Es wird auch nicht benötigt". Ja, meinetwegen. Es ist aber auch nicht verboten! :thumbup:
Richtig mein Reden . jeder wie er es möchte . Daran wird sich auch nichts ändern .Das ist auch gut so.
Nur einigen Fanatikern passt es anscheinend nicht den Menschen selbst entscheiden zu lassen wie er bezahlen möchte .
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:19)

Das kann nicht passieren. Keine Bank wird einem Kind oder Jugendlichen ein Bankkonto mit einem Dispo einräumen.
Das mag sein, ist oftmals aber trotzdem möglich ins minus zu rutschen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:35)

Richtig mein Reden . jeder wie er es möchte . Daran wird sich auch nichts ändern .Das ist auch gut so.
Nur einigen Fanatikern passt es anscheinend nicht den Menschen selbst entscheiden zu lassen wie er bezahlen möchte .
"Daran wird sich nichts ändern." Das widerspricht meinen Erfahrungen: Mal lange Röcke, mal kurze, mal heiße Höschen, Hosen halblang oder dreiviertellang, mal Leggins...

Wenn ich so entspannt die Änderungen im Zahlungsverkehr in meiner Lebenszeit betrachte: Von der Reichsmark über die Zigarettenwährung, die D-Mark, das Giro-Konto, die Kreditkarte, telebanking, Euro, online-Handel, "sofort-Überweisung", BitCoins&Co., und das alles in 80 Jahren. Na ja, lassen wir das alles geschehen. Uns fragt keiner mehr! :(
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:54)

"Daran wird sich nichts ändern." Das widerspricht meinen Erfahrungen: Mal lange Röcke, mal kurze, mal heiße Höschen, Hosen halblang oder dreiviertellang, mal Leggins...

Wenn ich so entspannt die Änderungen im Zahlungsverkehr in meiner Lebenszeit betrachte: Von der Reichsmark über die Zigarettenwährung, die D-Mark, das Giro-Konto, die Kreditkarte, telebanking, Euro, online-Handel, "sofort-Überweisung", BitCoins&Co., und das alles in 80 Jahren. Na ja, lassen wir das alles geschehen. Uns fragt keiner mehr! :(
Deine Vergleiche sind eher putzig . Der Zahlungsverkehr hat sich verändert richtig .Nur Bargeld ist geblieben.
Auch während der Reichsmark gab es Bargeld genau wie nach der Einführung des € .
Verändert hat sich die Art der Bezahlung mit Abschaffung der Lohntüte . Veränderungen bedeuten aber nicht Abschaffung oder Verbot.
Abschaffen kann Bargeld nur eine Regierung oder die EU . Wird sie aber nicht weil es niemand riskieren würde Bargeld zu verbieten .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:30)

Mir oder dir ? Mir wird niemand das Fell über die Ohren ziehen solange ich meine Waren und Dienstleistungen bezahle .
Egal ob in bar ,durch Überweisungen per EC Karte Dauerauftrag oder Bankeinzug .
Alles läuft bestens solange der Bürger entscheiden kann wie er was bezahlt. Mt Steinzeit hat das wenig zu tun
auch wenn Digitalsüchtige es glauben .Heute konnte man in einem Zeitungsbericht lesen dass 50 % der 70 -74
Jährigen 70 % der 75 -79 Jährigen 80 % der über 80 Jährigen nie online waren (über 10 Millionen der deutschen Bevölkerung )
Eine weitere Erkenntnis weitere 10 Millionen Deutsche über 60 nutzen zwar hin und wieder das Internet haben aber noch nie online
eingekauft noch Online Banking betrieben . Es wird auch nicht benötigt .
Solche Statistiken sind ungeheuer erhellend. Sie zeigen klar an, in etwa 12 Jahren ist die ganze Bande, die modern nicht kapiert, ausgestorben. Die dann Nachwachsenden blicken durch.
Das tragische dabei ist, deine Fangemeinde geht flöten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von frems »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:31)

Nun, dass macht derzeit noch kein Roboter. Die vollautomatischen Waschmaschine für pflegebedürftige Menschen war in Japan auch nur ein Vorzeigeobjekt der Firma Sanyo, die einfach mal zeigen wollte, was möglich ist. Der heutige Pflegeroboter soll dem Pflegepersonal in erster Linie bei körperlich schweren Arbeiten unterstützen (umbetten,tragen...) und bei anderen Aufgaben assistieren, nicht aber ersetzen.
So, aber nun wieder zurück zum Thema. ;)
Stimmt, wobei wir ja auch mehrere ältere User haben, die sich ggf. über sowas freuen würden. Aber das wäre wohl an einem anderen Ort bzw. Strang besser aufgehoben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Polibu

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von Polibu »

Ich habe mit dem derzeitigen Supermarktmodell kein Problem. Ich muss aber auch nicht alles schnell schnell haben und so bequem wie möglich haben. Ich habe Zeit und körperliche Betätigung schadet auch nicht.
Ich habe kein Problem damit die Ware in den Einkaufskorb zu legen, sie auf Band zu legen, wieder in den Einkaufswagen und so weiter.
Zuletzt geändert von Polibu am Di 23. Jan 2018, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:00)

Deine Vergleiche sind eher putzig . Der Zahlungsverkehr hat sich verändert richtig .Nur Bargeld ist geblieben.
Auch während der Reichsmark gab es Bargeld genau wie nach der Einführung des € .
Verändert hat sich die Art der Bezahlung mit Abschaffung der Lohntüte . Veränderungen bedeuten aber nicht Abschaffung oder Verbot.
Abschaffen kann Bargeld nur eine Regierung oder die EU . Wird sie aber nicht weil es niemand riskieren würde Bargeld zu verbieten .
Das Verbot wäre auch gar nicht so prickelnd. Aber die Annahmeverweigerung. Etwa "Verehrte Kundschaft, wir können aus technischen Gründen kein Bargeld mehr annehmen. Die nächste Geschäftsstelle mit Bargeldannahme befindet sich in ...einem Ort 100 km entfernt". Daran glaube ich nicht, aber ich kann mir so etwas vorstellen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von H2O »

Polibu hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:12)

Ich habe mit dem derzeitigen Supermarktmodell kein Problem. Ich muss aber auch nicht alles schnell schnell haben und so bequem wie möglich. Ich habe kein Problem damit die Ware in den Einkaufskorb zu legen, sie auf Band zu legen, wieder in den Einkaufswagen und so weiter.
So geht uns das doch allen! Aber inzwischen ist in meinem Supermarkt das frische Obst portioniert verpackt in durchsichtigen Schalen mit Bar-Code, demnächst vielleicht mit RFIDs, und der Mensch an der Kasse sagt: "Ach, lassen Sie Ihren Einkauf einfach in Ihrem Wagen liegen. Mein Automat erfaßt Ihren Einkauf im Einkaufswagen, den Sie mit ihrem Kassenzettel überprüfen können."

Würden Sie dann darauf bestehen, daß Sie unbedingt noch einmal Stück für Stück durch die Hand bewegen wollen? Ich würde das so hinnehmen, aber den Kassenzettel quer prüfen. Das mache ich heute auch schon.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Supermarkt der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:13)

Das Verbot wäre auch gar nicht so prickelnd. Aber die Annahmeverweigerung. Etwa "Verehrte Kundschaft, wir können aus technischen Gründen kein Bargeld mehr annehmen. Die nächste Geschäftsstelle mit Bargeldannahme befindet sich in ...einem Ort 100 km entfernt". Daran glaube ich nicht, aber ich kann mir so etwas vorstellen.
Dazu bräuchte es zwar kein Verbot, aber dennoch eine Gesetzesänderung. Denn tatsächlich sind EURO-Banknoten, dass einzige unbeschränkt zugelassene gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland. Demnach kann auch hier rechtlich niemand die Annahme zur Erfüllung seiner Geldforderung verweigern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten