Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von franktoast »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:41)

Was ist falsch an meiner Erläuterung, auf welchem Grundprinzip die Steuererhebung in Deutschland funktioniert?
Was ist falsch an meiner Ergänzung?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:52)

Was ist falsch an meiner Ergänzung?
Es hatte nichts mit dem von mir dargestellten Themenkomplex zu tun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:08)

korrekterweise ist das so. Unser Steuersystem basiert auf dem Vorhandensein unternehmerischer Tätigkeit. Alle Steuern werden letztendlich in Unternehmen erwirtschaftet. Aus dem in Unternehmen erzeugten Mehrwert wird ein Teil an den Staat abgeführt, der daraus seine Ausgaben bestreitet. Wer also in staatlicher Funktion tätig ist (Legislative, Exekutive oder Jurisdiktion) zahlt konsequenter auch keine Steuern, da er nichts zur Finanzierung des Staatshaushaltes beiträgt. Ganz im Gegenteil. Das ist letztendlich der Grund für die Steuererhebung.
Gut. Das ist die Gesamtrechnung. Bei der Diskussion um Gerechtigkeit in der Gesellschaft gibt es aber dennoch eine Verzerrung der Wirklichkeit, wenn das, was Transferempfänger erhalten für genau das gehalten wird, was sie an Gegenwert kaufen. Es geht soundsoviel über Mehrwertsteuern wieder zurück.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:56)

Gut. Das ist die Gesamtrechnung. Bei der Diskussion um Gerechtigkeit in der Gesellschaft gibt es aber dennoch eine Verzerrung der Wirklichkeit, wenn das, was Transferempfänger erhalten für genau das gehalten wird, was sie an Gegenwert kaufen. Es geht soundsoviel über Mehrwertsteuern wieder zurück.
pt

ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie keine Steuern zahlen. Wobei mir mal etwas mehr daran gelegen war überhaupt zu erläutern, welches Grundprinzip der Steuererhebung (nämlich unternehmerische Tätigkeit) unserem Steuersystem überhaupt zu Grunde liegt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Oct 2017, 13:05)
ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie keine Steuern zahlen. Wobei mir mal etwas mehr daran gelegen war überhaupt zu erläutern, welches Grundprinzip der Steuererhebung (nämlich unternehmerische Tätigkeit) unserem Steuersystem überhaupt zu Grunde liegt.
An sich ist das verständlich. Natürlich. Woher sollte sonst irgendeine Wertschöpfung kommen, wenn nicht aus Unternehmertätigkeit ...

Verwirrend für mich ist allerdings schon die Tatsache, dass es über ein für die ganze Gesellschaft so elementares und existenzielles Phänomen wie "Steuererhebung" so unterschiedliche Sichten gibt. Auch wenn man selbstverständlich auch gegenüber dem ÖR-Rundfunk ein kritisch-distanziertes Verhältnis zu haben hat ... dass da völlig unsinniges Zeug kommt, nimmt man doch erstmal nicht an. Nun steht da: "Auch Hartz IV-Empfänger zahlen Steuern". Und andererseits ist es aus den in diesem Thread diskutierten Beiträgen für mich eigentlich völlig evident, dass das so nicht stimmt. Was denn nun? Die Frage geht natürlich in eine andere Richtung. Nicht in die über die Gerechtigkeit der Verteilung und Erhebung von Geldern sondern in die über die Transparenz der Funktionsweise unserer Gesellschaft überhaupt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2017, 11:36)

An sich ist das verständlich. Natürlich. Woher sollte sonst irgendeine Wertschöpfung kommen, wenn nicht aus Unternehmertätigkeit ...

Verwirrend für mich ist allerdings schon die Tatsache, dass es über ein für die ganze Gesellschaft so elementares und existenzielles Phänomen wie "Steuererhebung" so unterschiedliche Sichten gibt. Auch wenn man selbstverständlich auch gegenüber dem ÖR-Rundfunk ein kritisch-distanziertes Verhältnis zu haben hat ... dass da völlig unsinniges Zeug kommt, nimmt man doch erstmal nicht an. Nun steht da: "Auch Hartz IV-Empfänger zahlen Steuern". Und andererseits ist es aus den in diesem Thread diskutierten Beiträgen für mich eigentlich völlig evident, dass das so nicht stimmt. Was denn nun? Die Frage geht natürlich in eine andere Richtung. Nicht in die über die Gerechtigkeit der Verteilung und Erhebung von Geldern sondern in die über die Transparenz der Funktionsweise unserer Gesellschaft überhaupt.
Da gebe ich dir Recht. Meines Erachtens wird das Thema Steuergerechtigkeit auch arg überstrapaziert. Denn zu Ende gedacht, sind wir gar nicht in der Lage festzustellen, wer in der Gesellschaft letztendlich welche Steuerlast trägt. Wir wissen nur eins, die gesamte Steuerlast wird letztendlich von denen getragen, die sich am Wertschöpfungsprozess beteiligen, also Arbeitnehmer und Kapitalgeber (Naturalsteuern wie z.B. Wehrpflicht mal ausgenommen).

Trotzdem wird es gerne diskutiert, wohl vor allem deshalb, weil die Zusammenhänge kaum jemand versteht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von Adam Smith »

Die einfachste und ungerechteste Steuer ist die Kopfsteuer. Steuern können dazu dienen den Preis von bestimmten Produkten zu erhöhen. Steuern dienen dazu den Staat zu finanzieren (Beamte). Wenn man sich die Ausgaben und Einnahmen ansieht, dienen sie (auch) der Umverteilung.

Wenn es nichts gibt kann auch nichts besteuert werden. Aus dem Grund sind Unternehmen wichtig. In den USA gibt es viele und grosse Unternehmen und die Steuereinnahmen sind sehr hoch.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 12. Okt 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Für wen arbeiten Familie Reimanns 33Mrd.€?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:52)

Die einfachste und ungerechteste Steuer ist die Kopfsteuer.
Manche sind ja der Meinung, dass es die gerechteste ist. Weil sie eben jeden gleich behandelt und der Erhebungsaufwand gering ist ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten