Starker Euro holt zum Franken auf

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von imp »

Die starke deutsche Wirtschaft zieht dem Dollar und dem Franken davon. Die deutsche Währung Euro liegt jetzt beim Preis von 1,18 Dollar. Auch der Franken hat gegenüber dem Euro Raum gegeben. Die Schweiz ist mit dem Euroraum über EFTA und bilaterale Verträge zusammengeschlossen. Jedoch strebt die Schweiz keine Vollmitgliedschaft der EU an. In Brüssel betrachtet man die starren Verträge der Scheweiz mit der EU als Auslaufmodell und wünscht sich dynamischere Regelungen, die sich automatisch an die Fortentwicklung des EWR anpassen. Kann die Schweiz den Euro mittelfristig einführen, wenn er immer stärker wird?

https://www.nzz.ch/finanzen/im-schatten ... ld.1308005
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von frems »

Der Schurkenstaat hat ja schon mal, wenn es opportun war, den Franken an die europäische Freiheitswährung gekoppelt. Eine Einführung durch den Alm-Öhi halte ich aber für unwahrscheinlich. Eher wird im Wallis der Wolf als heimisches Tier akzeptiert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2017, 10:04)

Der Schurkenstaat hat ja schon mal, wenn es opportun war, den Franken an die europäische Freiheitswährung gekoppelt. Eine Einführung durch den Alm-Öhi halte ich aber für unwahrscheinlich. Eher wird im Wallis der Wolf als heimisches Tier akzeptiert.
Der Wolf of Wallis ist sicher in einem anderen Strang ein wichtiges Thema. Der Bewohner von Bern will eine Währung, die für ihn Wohlstand möglich macht. Solange es der Franken ist, wird der populär bleiben. Hat dieser ein längerfristiges Formtief ohne Aussicht auf Besserung, kann sich die Stimmung auch drehen. Die EU hat signalisiert, dass sie das bisherige Modell, die Schweiz einzubinden, so nicht weiter vertiefen möchte und einen grundlegend anderen Ansatz gern verhandeln möchte. Das Modell Schweiz ist also insbesondere auch für die Briten keine realistische Vertragsoption. Was im Rahmen einer Neuverhandlung mit der Schweiz auf den Tisch kommt und was nicht, bleibt abzuwarten. Die Bergfranzosen sind ja für ihr unberechenbares hin und her bekannt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von MoOderSo »

Der Franken hat ja noch nicht mal den Mindestkurs erreicht, den die Schweiz angestrebt hatte. Und vom alten Wechselkurs ist man noch Welten entfernt. Da möchte sich die EU schon noch ein bisschen mehr in Zeug legen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von unity in diversity »

Das Geschäftsmodell der Schweiz, verliert Anhänger.
Die Taschenuhren, sind voll 20er.
Die Taschenmesser, sind auch nicht gerade digital.
Auf jeder Messe, werden überlegene Meßmethoden präsentiert.
Die Lila-Kuh, ist ein Schreckgespenst geworden, seitdem Schokolade, besser, billiger und ohne Konservierungsstoffe angefertigt werden kann und der Käse hat immer noch zu viele Löcher.
Und das Steuerschlupfloch, wird vom United States Internal Revenue Service in Frage gestellt, ganz im Sinne von america-first.
Tja, was nun?
Wie wäre es mal mit Strukturreformen?
Das ist ein modernes Wort.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

sechs Beiträge von 2 Usern in die Ablage entfernt.

Wer sich in Spam übt, verursacht auch Kolleteralschäden.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von H2O »

Kauft da jemand auf Teufel komm' 'raus Euros auf? Oder wird der Anstieg verursacht durch das bißchen Wirtschaftswachstum in der Euro-Zone?

Freundlicher Hinweis: Deutschland ist zu 28% (wenigstens so ungefähr) am Euro beteiligt. Einen deutschen Euro gibt es nicht.... sollten wir uns auch nicht einreden!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(29 Jul 2017, 22:22)

Kauft da jemand auf Teufel komm' 'raus Euros auf?
Oder wird der Anstieg verursacht durch das bißchen Wirtschaftswachstum in der Euro-Zone?
Weder noch. Wenn dann überhaupt letzteres.

Zwei Gründe.

Trump.

Zinserwartungen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von imp »

Die EZB hat konkrete Zinsänderungen vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 Jul 2017, 09:09)

Die EZB hat konkrete Zinsänderungen vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben.
Das ist korrekt. Aber die Zeit der NIEDRIGSTzinsen scheint eben auch hier eingeläutet.
SIgnale mehren sich. Und Märkte preisen dieses eben ein.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re:

Beitrag von z4ubi »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jan 2019, 16:27)

das hat ja nichts mit der Währung zu tun und ist daher ja auch keine "Verwerfung" des Euro.
Solche Missstände innerhalb der Eurozone scheinen durchaus ein Problem für den Euro zu sein. Die angegangene Euro-Reform wird jedenfalls schon ihre Gründe haben.

Verwerfungen, was die Geldpoltik der Schweizer Nationalbank betrifft, kann ich dagegen keine erkennen. Sie verfolgt ihr Inflationsziel und mit einem halben Auge schaut sie auf
den Außenwert des Franken. Aber vielleicht ist auch nicht deutlich geworden, zu welchen Verwerfungen es hier genau gekommen sein soll?
Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jan 2019, 17:42)
Die Schweizer haben ziemliche Probleme damit nicht im Euro zu sein und mußte schon mehrmals die eigene Währung stützen. Und auch als sie dies gerade mal nicht konnten gab es Probleme. Die Züricher Börse stürzte ab. So einfach ist es also nicht mit einer kleinen nationalen Währung. Selbst für die Schweizer.
Problematische Börsencrashes gab es in den letzten 30 Jahren nur bei der Dotcom-Blase und der Finanzkrise. Sonst gab es keine wirklich problematischen Entwicklungen.
Den Schweizern stehen auch alle Mittel zur Verfügung, dass das weiterhin so bleibt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re:

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(30 Jan 2019, 13:35)

Die Verwerfungen innerhalb des Euros sind das Problem. Wäre die Schweiz im (derzeitigen) Euro, wären die Probleme der Eurozone die gleichen.
Die Schweiz hätte zusätzlich noch ihre Währungshoheit aufgegeben. Sie könnte also die Währungspolitik nicht mehr nach ihren eigenen Interessen gestalten.
Wenn beispielsweise die niedrige Inflation in der Schweiz länger anhält, wird die SNB möglicherweise ihre Zinsen später anheben als es die EZB tut.

Die spannende Frage ist, ob sich die EZB allein an der Durchschnittsinflation der Eurozone orierntieren wird.
Wenn die EZB die Zinsen anhebt, wenn in Deutschland die Inflation bei 3% und in der Schweiz weiterhin bei 1% wäre, sind die Schweizer sicherlich glücklicher, wenn ihre Zentralbank diesen Schritt vorerst nicht unternimmt.
Die Schweizer haben ziemliche Probleme damit nicht im Euro zu sein und mußte schon mehrmals die eigene Währung stützen. Und auch als sie dies gerade mal nicht konnten gab es Probleme. Die Züricher Börse stürzte ab. So einfach ist es also nicht mit einer kleinen nationalen Währung. Selbst für die Schweizer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jan 2019, 17:42)

Die Schweizer haben ziemliche Probleme damit nicht im Euro zu sein und mußte schon mehrmals die eigene Währung stützen.
Ähmmmm...

Du verwechselst da etwas. Die Schweizer versuchten den EURO zu stützen.
Nicht Ihre FESTE eigene Währung.

Sie versuchten mehrmals ... Ihre Währung zu schwächen. Mit geringem Erfolg.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(30 Jan 2019, 17:52)

Ähmmmm...

Du verwechselst da etwas. Die Schweizer versuchten den EURO zu stützen.
Nicht Ihre FESTE eigene Währung.

Sie versuchten mehrmals ... Ihre Währung zu schwächen. Mit geringem Erfolg.

mfg
Das ist korrekt. Dann wird die Rolex auch endlich etwas günstiger.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(30 Jan 2019, 17:52)

Ähmmmm...

Du verwechselst da etwas. Die Schweizer versuchten den EURO zu stützen.
Nicht Ihre FESTE eigene Währung.

Sie versuchten mehrmals ... Ihre Währung zu schwächen. Mit geringem Erfolg.

mfg
Nö. Sie haben ihre Währung fest an den Euro gekoppelt solange es ging. Dafür waren immer wieder Stützungskäufe nötig. Schließlich wurde die Bindung aufgegeben. Was aber auch wieder zu Problemen führte. Börsencrash.

Der Punkt ist dass es durch eine kleine nationale Währung nicht einfacher ist klar zu kommen. Nur anders schwierig. Der Euro ist nicht so schlecht wie einige meinen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Ein Terraner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jan 2019, 18:25)

Der Euro ist nicht so schlecht wie einige meinen.
Er wurde halt etwas entwertet seit seiner Einführung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von imp »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jan 2019, 18:25)

Nö. Sie haben ihre Währung fest an den Euro gekoppelt solange es ging. Dafür waren immer wieder Stützungskäufe nötig. Schließlich wurde die Bindung aufgegeben. Was aber auch wieder zu Problemen führte. Börsencrash.

Der Punkt ist dass es durch eine kleine nationale Währung nicht einfacher ist klar zu kommen. Nur anders schwierig. Der Euro ist nicht so schlecht wie einige meinen.
Diverse Länder haben ihre Währung nur noch der Form nach, haben praktisch Euro in nationalen Farben. Das zeigt, wie begehrt es rational ist, anzudocken - lediglich das auvh offen zu sagen ist unpopulär.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Jan 2019, 19:21)

Er wurde halt etwas entwertet seit seiner Einführung.
Bei seiner Einführung im Januar 1999 stand er bei etwa 1,17 USD, heute bei etwa 1,14 USD.
Das ist nur ein marginaler Unterschied.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

imp hat geschrieben:(30 Jan 2019, 19:35)
Diverse Länder haben ihre Währung nur noch der Form nach, haben praktisch Euro in nationalen Farben. Das zeigt, wie begehrt es rational ist, anzudocken - lediglich das auvh offen zu sagen ist unpopulär.
Der Vorteil ist der, dass sie sich an- oder abdocken können und somit das tun können, was sie eben gerade für richtig halten. Länder im Euro können das aktuell nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von imp »

z4ubi hat geschrieben:(30 Jan 2019, 20:04)

Der Vorteil ist der, dass sie sich an- oder abdocken können und somit das tun können, was sie eben gerade für richtig halten. Länder im Euro können das aktuell nicht.
Das ist vor allem ein psychologischer Vorteil. Das Abkoppeln passiert am Sankt Nimmerlein. Umgekehrt kommt man bei zwingendem Grund auch aus dem Euro.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(30 Jan 2019, 20:04)

Der Vorteil ist der, dass sie sich an- oder abdocken können und somit das tun können, was sie eben gerade für richtig halten. Länder im Euro können das aktuell nicht.
Die Probleme sind aber so oder so da. Die Idee dass eine nationale Währung einen Vorteil hätte ist rational nicht darstellbar. Heute ist jeder gut beraten an einem der großen Währungsräume in irgendeiner Art und Weise anzudocken oder zu kooperieren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jan 2019, 18:25)

Nö. Sie haben ihre Währung fest an den Euro gekoppelt solange es ging.

Dafür waren immer wieder Stützungskäufe nötig.
Schließlich wurde die Bindung aufgegeben. Was aber auch wieder zu Problemen führte. Börsencrash.
Erstere Satz ist noch richtig. Der Rest weniger.
Bis zur Aufgabe dieser Bindung (Kursunterkante von 1,20) hat die SNB permanent CHF verkauft !
Und Euro GEKAUFT. Um den Kurs des CHF zu schwächen.
Nachdem dieses aber nicht wirklich erfolgreich war, dieses Projekt aufgaben,
ist der CHF Kurs nach OBEN explodiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(30 Jan 2019, 21:08)

Erstere Satz ist noch richtig. Der Rest weniger.
Bis zur Aufgabe dieser Bindung (Kursunterkante von 1,20) hat die SNB permanent CHF verkauft !
Und Euro GEKAUFT. Um den Kurs des CHF zu schwächen.
Nachdem dieses aber nicht wirklich erfolgreich war, dieses Projekt aufgaben,
ist der CHF Kurs nach OBEN explodiert.

mfg
Also ist die der Schweizer Franken ein Beispiel für die Problemlosigkeit von kleinen nationalen Währungen?
Weil die SNB viel Geld verpulvern mußte???
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jan 2019, 21:11)

Also ist die der Schweizer Franken ein Beispiel für die Problemlosigkeit von kleinen nationalen Währungen?
Weil die SNB viel Geld verpulvern mußte???
Habe ich das geschrieben ? Ich denke...nicht.

Ich habe Dich lediglich auf die falsche Betrachtung seitens des Schweizer Franken aufmerksam gemacht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

diversen Spam und themenfremde Postings...entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

imp hat geschrieben:(30 Jan 2019, 20:09)

Das ist vor allem ein psychologischer Vorteil. Das Abkoppeln passiert am Sankt Nimmerlein. Umgekehrt kommt man bei zwingendem Grund auch aus dem Euro.
Dass der Franken ständig an den Euro gekoppelt ist, gibt die Kursentwicklung der letzten 20 Jahre nicht her. Natürlich schaut auch die Schweizer Notenbank immer danach, wie die Kurse zu anderen Währungen stehen, aber das ist mit ständiger Kopplung nicht gleichbedeutend.
Und ein Euroaustritt ist sowieso mal ne ganz andere Nummer, als einen Kurswechsel in der Geldpolitik einzuleiten.
Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Jan 2019, 20:51)
Die Probleme sind aber so oder so da. Die Idee dass eine nationale Währung einen Vorteil hätte ist rational nicht darstellbar.
Die Probleme sind da, weil im Euroraum uneinheitliche Wirtschaftspolitik bei gleicher Geldpolitik stattfand. (Länder mit höherer Inflation hätten eine strengere Geldpolitik benötigt und umgekehrt. Oder es hätte im Währungsraum einen funktionierenden Mechanismus geben müssen, der das ausgeglichen hätte.)
Deshalb ist es für den Euroraum auch viel schwieriger aus der Krise zu gelangen als es andere Nationen bereits konnten. Wirtschaftsstarke Länder mit nationaler Währung stehen aktuell also besser da. (Mit einer sinnvollen Reform könnte der Euro natürlich gleichziehen)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(30 Jan 2019, 21:23)

Dass der Franken ständig an den Euro gekoppelt ist, gibt die Kursentwicklung der letzten 20 Jahre nicht her. Natürlich schaut auch die Schweizer Notenbank immer danach, wie die Kurse zu anderen Währungen stehen, aber das ist mit ständiger Kopplung nicht gleichbedeutend.
Und ein Euroaustritt ist sowieso mal ne ganz andere Nummer, als einen Kurswechsel in der Geldpolitik einzuleiten.


Die Probleme sind da, weil im Euroraum uneinheitliche Wirtschaftspolitik bei gleicher Geldpolitik stattfand. (Länder mit höherer Inflation hätten eine strengere Geldpolitik benötigt und umgekehrt. Oder es hätte im Währungsraum einen funktionierenden Mechanismus geben müssen, der das ausgeglichen hätte.)
Deshalb ist es für den Euroraum auch viel schwieriger aus der Krise zu gelangen als es andere Nationen bereits konnten. Wirtschaftsstarke Länder mit nationaler Währung stehen aktuell also besser da. (Mit einer sinnvollen Reform könnte der Euro natürlich gleichziehen)
Besser stehen vielleicht die Schweiz und Norwegen da. Aus sehr speziellen Gründen. Aber sonst keiner auf dem Planeten. Nationale Währungen sind im Gegenteil extrem verwundbar gegeben über Währungsschwankungen und auch Währungsspekulanten. Wer auch schon mal außerhalb Deutschlands Ware bezogen hat will den Euro nicht missen. Die Skeptiker sind durch die Bank Leute denen nicht klar ist wieviel mehr Aufwand die monetäre Kleinstaaterei bedeutet.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(31 Jan 2019, 16:35)

Die Skeptiker sind durch die Bank Leute denen nicht klar ist wieviel mehr Aufwand die monetäre Kleinstaaterei bedeutet.
Das hat nichts mit Skeptiker zu tun. Auch nicht mit Kleinstaaterei. Auch nicht mit Grösse.

Es gibt eine WährungsHOHEIT.
Die drücken die Währungsparitäten als Ausdruck für VERTRAUEN und Stabiltät aus.
Oder deren fehlender.

Natürlich ist es schwieriger einen grossen gemeinsamen Währungsraum
mit unterschiedlichen nationalen Volkswirtschaften zu gestalten.

Und genauso können kleine Währunsräume als Spielball, aber genauso als Anker des Vertrauens fungieren.

Und mir...ist da eine Menge klar. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(31 Jan 2019, 16:35)
Besser stehen vielleicht die Schweiz und Norwegen da. Aus sehr speziellen Gründen. Aber sonst keiner auf dem Planeten. Nationale Währungen sind im Gegenteil extrem verwundbar gegeben über Währungsschwankungen und auch Währungsspekulanten. Wer auch schon mal außerhalb Deutschlands Ware bezogen hat will den Euro nicht missen. Die Skeptiker sind durch die Bank Leute denen nicht klar ist wieviel mehr Aufwand die monetäre Kleinstaaterei bedeutet.
Sogar Großbritannien steht sehr gut da (ein Brexit kann möglicherweise schaden, liegt dann aber nicht an der britischen Währung, sondern an politischem Scheitern).
Während die Eurozone immernoch an der Arbeitslosigkeit zu knabbern hat (vor allem große Nationen wie Spanien, Italien und Frankreich liegen hier hinterher).
Wenn der Euro von Vorteil gewesen wäre, hätte man uns voller Neid beim Meistern der Krise zugeschaut und wir müssten jetzt keine Reformanstrengungen unternehmen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(31 Jan 2019, 17:37)

Sogar Großbritannien steht sehr gut da (ein Brexit kann möglicherweise schaden, liegt dann aber nicht an der britischen Währung, sondern an politischem Scheitern).
Während die Eurozone immernoch an der Arbeitslosigkeit zu knabbern hat (vor allem große Nationen wie Spanien, Italien und Frankreich liegen hier hinterher).
Wenn der Euro von Vorteil gewesen wäre, hätte man uns voller Neid beim Meistern der Krise zugeschaut und wir müssten jetzt keine Reformanstrengungen unternehmen.
Reformieren muß man immer. Das britische Pfund war auch ohne Brexit kein Vorteil. Und jetzt ist es erst recht keiner.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(31 Jan 2019, 17:48)

Reformieren muß man immer.

Das britische Pfund war auch ohne Brexit kein Vorteil. Und jetzt ist es erst recht keiner.
Guten Abend,

das Thema ist immer noch der CHF. Nicht das britische Pfund. Und auch nicht der Brexit.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(31 Jan 2019, 17:48)

Reformieren muß man immer. Das britische Pfund war auch ohne Brexit kein Vorteil. Und jetzt ist es erst recht keiner.
Weder beim schweizer Franken noch beim britischen Pfund herrscht Reformbedarf.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Europa2050 »

z4ubi hat geschrieben:(31 Jan 2019, 19:09)

Weder beim schweizer Franken noch beim britischen Pfund herrscht Reformbedarf.
Und wenn mal wieder ein Soros kommt und die Unfähigkeit einzelner, aber stolzer Notenbanken aufdeckt, ist der Lack und vom Pfund wieder ab und der Staatschatz geschmälert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

Europa2050 hat geschrieben:(31 Jan 2019, 21:15)

Und wenn mal wieder ein Soros kommt und die Unfähigkeit einzelner, aber stolzer Notenbanken aufdeckt,
ist der Lack und vom Pfund wieder ab und der Staatschatz geschmälert.
Da wird mal wieder etwas verwechselt.

Wenn POLITIK künstlich und ausserhalb der Realität Kurse stützen, pflegen oder politisch festlegen will,
DANN haben alle Soros dieser Welt (überhaupt) die Möglichkeit gegen diese künstlichen Kurse zu spekulieren.

Der CHF und deren WUNSCH ihn nicht unter 1,20 fallen zu lassen, was da mal wieder ein gutes Beispiel.
Ebenso vor Jahrzehnten, wo Politik ein nicht mehr reales Paritätengitter innerhalb des ECU
-> den Franc erst damit der Spekulation überhaupt aussetzte.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Europa2050 hat geschrieben:(31 Jan 2019, 21:15)
Und wenn mal wieder ein Soros kommt und die Unfähigkeit einzelner, aber stolzer Notenbanken aufdeckt, ist der Lack und vom Pfund wieder ab und der Staatschatz geschmälert.
Ein wesentliches Problem war doch hier gerade, dass sich GB durch den EWS-Beitritt an feste Wechselkurse halten musste (quasi die Vorstufe zum Euro).
Hätte man einen besseren Wechselkurs gewählt, wäre die Geschichte wohl nicht gleich dermaßen in die Hose gegangen. Aber letztlich zeigt der Vorfall doch, wo die Schwierigkeiten liegen, unterschiedliche Wirtschaftsräume unter einen Währungshut zu bekommen.
Wenn wir gerade bei Spekulationen sind: Nicht vergessen sollte man auch den Einfluss US-amerikanischer Ratingagenturen auf die Bereitschaft der EZB, was den Kauf von Staatsanleihen der Euro-Länder betrifft.
Skull hat geschrieben:(31 Jan 2019, 21:26)
Der CHF und deren WUNSCH ihn nicht unter 1,20 fallen zu lassen, was da mal wieder ein gutes Beispiel.
Kann den Schweizern da keinen Vorwurf machen. Sich an den Euro zu halten, war sicher nicht unsinnig. Stabile Währungskurse sind ja prinzipiell nichts schlechtes und bieten dem Handel eine gewisse Sicherheit.
Als die EZB ihr Anleihekaufprogramm angekündigt hat, war die Entscheidung ebenfalls richtig, diesen Weg nicht mehr weiterzugehen,
weil die schweizer Wirtschaft diese Geldpolitik einfach nicht nötig hatte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Skull »

z4ubi hat geschrieben:(31 Jan 2019, 23:26)

Kann den Schweizern da keinen Vorwurf machen. Sich an den Euro zu halten, war sicher nicht unsinnig.
Stabile Währungskurse sind ja prinzipiell nichts schlechtes und bieten dem Handel eine gewisse Sicherheit.
Hast Du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe ? :?:

Der Preis von GEWÜNSCHTEN (nicht marktgerechten) stabilen Währungskursen
sind das Schaffen von Strukturproblemen und das Eröffnen von Spekulationen.

Wenn Währungskurse deswegen stabil sind, weil die Kurse echt und nicht politisch gewollt sind,
ist das dagegen sicherlich positiv.
Als die EZB ihr Anleihekaufprogramm angekündigt hat, war die Entscheidung ebenfalls richtig,
diesen Weg nicht mehr weiterzugehen, weil die schweizer Wirtschaft diese Geldpolitik einfach nicht nötig hatte.
???

Die umfangreichen Anleihekäufe der EZB begannen 2009.
Die SNB wollte ihre Währung ab 2011 durch den künstlichen Interventionskurs von 1,20 nicht noch weiter steigen lassen.
2015 beendete sie diesen VERSUCH. Die EZB erweiterte ihre Anleihenkäufe dagegen sogar noch im Jahr 2015 und 2016.

Was willst Du da also fälschlicherweise konstruieren ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Skull hat geschrieben:(01 Feb 2019, 07:15)
Die umfangreichen Anleihekäufe der EZB begannen 2009.
Die SNB wollte ihre Währung ab 2011 durch den künstlichen Interventionskurs von 1,20 nicht noch weiter steigen lassen.
2015 beendete sie diesen VERSUCH. Die EZB erweiterte ihre Anleihenkäufe dagegen sogar noch im Jahr 2015 und 2016.

Was willst Du da also fälschlicherweise konstruieren ?

mfg
Im Januar 2015 hob die SNB das Kursziel auf und im gleichen Monat kündigte die EZB offiziell die erweiterten Anleihekäufe an.
Ja, die EZB hatte schon zuvor Anleihekäufe getätigt, aber anderweitig dafür gesorgt, dass die Geldbasis nicht wesentlich wächst.
Die SNB dagegen musste bereits ordentlich Geld drucken.

Hatte Deinen Betrag als Kritik an der SNB verstanden, aber falsch konstruiert war trotzdem nichts ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(01 Feb 2019, 12:08)

Im Januar 2015 hob die SNB das Kursziel auf und im gleichen Monat kündigte die EZB offiziell die erweiterten Anleihekäufe an.
Ja, die EZB hatte schon zuvor Anleihekäufe getätigt, aber anderweitig dafür gesorgt, dass die Geldbasis nicht wesentlich wächst.
Die SNB dagegen musste bereits ordentlich Geld drucken.

Hatte Deinen Betrag als Kritik an der SNB verstanden, aber falsch konstruiert war trotzdem nichts ;)
Du konstruierst Zusammenhänge wo keine sind.

Das Wichtigste bei einer Zentralbank ist dass sie die Währung stabil hält. Unabhängig zum Beispiel von der Meinung der Regierung. Auch der eigenen Regierung. Es ist egal ob man jetzt eine EZB oder eine nationale Zentralbank hat. Wenn die Politik den Währungshütern reinredet und vorschreibt was sie zu tun hat gibt es so gut wie immer Probleme mit der Geldwertabilität. Aber diese ist zentral und sollte das höchste Ziel der Zentralbanken sein. Es gibt Länder wie die Türkei oder Venezuela wo die Zentralbank nicht wirklich unabhängig ist. Und schon hast du Probleme.

Die EZB sorgt jedenfalls für Stabilität. Was erwartest du dir denn mehr? Zu DM-Zeiten hatten wir eine mehr als doppelt so hohe Inflation! Und am Ende schadete die DM unserer Wirtschaft. Die war nur solange es feste Wechselkurse und billiges Öl gab.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 Feb 2019, 17:20)
Die EZB sorgt jedenfalls für Stabilität. Was erwartest du dir denn mehr? Zu DM-Zeiten hatten wir eine mehr als doppelt so hohe Inflation! Und am Ende schadete die DM unserer Wirtschaft. Die war nur solange es feste Wechselkurse und billiges Öl gab.
Ja, die EZB schöpft alle Möglichkeiten aus, die ihr aktuell zur Verfügung stehen.

Das Problem ist folgendes: Die Schweizer Nationalbank richtet ihre Goldpolitik danach aus, wie sich in der Schweiz Inflation und Konjunktur entwickeln. Sie soll im Interesse der Schweiz handeln.
Nach welcher Inflation oder Konjunktur soll sich aber die EZB richten? Die Deutschlands, Spaniens oder dem Durchschnitt der Eurozone?
Wenn in einem Land die Konjunktur anzieht und sich Zinsanhebungen anbieten, aber anderswo das Gegenteil der Fall ist und Inflation nahe 0 tendiert? Was soll die EZB tun?
Eine Euroreform (Eurobudget) könnte es möglich machen, mit diesen Ungleichgewichten umgehen zu können. Das muss sich aber erst noch zeigen.
Die Schweizer Nationalbank hat diese Schwierigkeiten nicht. Sie brauch sich "nur" nach den Bedürfnissen des eigenen Landes richten.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von BlueMonday »

z4ubi hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:04)

Ja, die EZB schöpft alle Möglichkeiten aus, die ihr aktuell zur Verfügung stehen.

Das Problem ist folgendes: Die Schweizer Nationalbank richtet ihre Goldpolitik danach aus, wie sich in der Schweiz Inflation und Konjunktur entwickeln. Sie soll im Interesse der Schweiz handeln.
Nach welcher Inflation oder Konjunktur soll sich aber die EZB richten? Die Deutschlands, Spaniens oder dem Durchschnitt der Eurozone?
Wenn in einem Land die Konjunktur anzieht und sich Zinsanhebungen anbieten, aber anderswo das Gegenteil der Fall ist und Inflation nahe 0 tendiert? Was soll die EZB tun?
Eine Euroreform (Eurobudget) könnte es möglich machen, mit diesen Ungleichgewichten umgehen zu können. Das muss sich aber erst noch zeigen.
Die Schweizer Nationalbank hat diese Schwierigkeiten nicht. Sie brauch sich "nur" nach den Bedürfnissen des eigenen Landes richten.
Das Problem ist allgemeinerer Natur. Auch die Schweiz ist kein homogener Raum. Real sind letztlich Millionen von verschiedenen Preisen, die sich nicht gleich ändern. Jeder Warenkorb überdeckt diese eigentliche Preisrealität. Zentralbanken tappen so immer mehr oder weniger im Dunkeln. Der ganze Fiatmoneyansatz ist das Problem, diese ganze Idee, Geld zentral steuern zu müssen bzw. zu können.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:18)

Das Problem ist allgemeinerer Natur. Auch die Schweiz ist kein homogener Raum. Real sind letztlich Millionen von verschiedenen Preisen, die sich nicht gleich ändern. Jeder Warenkorb überdeckt diese eigentliche Preisrealität. Zentralbanken tappen so immer mehr oder weniger im Dunkeln. Der ganze Fiatmoneyansatz ist das Problem, diese ganze Idee, Geld zentral steuern zu müssen bzw. zu können.
Ob die Schweiz ein homogener Raum ist oder nicht, ist für die Nationalbank kaum von Bedeutung. Für so etwas ist der nationale Haushalt zuständig (Länderfinanzausgleich usw.).

Die zentrale "Steuerung" des Geldes ist eigentlich nur die Festlegung durch Zentralbanken, wie teuer oder günstig man an Geld kommt.
Wohin das Geld fließt, wird nicht mehr zentral gesteuert, sondern hängt von den Marktakteueren ab (Geschäftsbanken, Staat, Unternehmen, Häuslebauer usw.).
Das Geldsystem halte ich jedenfalls nicht für ein Problem. Der falsche Umgang damit, kann natürlich zum Problem werden. Letztlich fehlt eine bessere und realistische Alternative.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(01 Feb 2019, 23:49)

Ob die Schweiz ein homogener Raum ist oder nicht, ist für die Nationalbank kaum von Bedeutung. Für so etwas ist der nationale Haushalt zuständig (Länderfinanzausgleich usw.).

Die zentrale "Steuerung" des Geldes ist eigentlich nur die Festlegung durch Zentralbanken, wie teuer oder günstig man an Geld kommt.
Wohin das Geld fließt, wird nicht mehr zentral gesteuert, sondern hängt von den Marktakteueren ab (Geschäftsbanken, Staat, Unternehmen, Häuslebauer usw.).
Das Geldsystem halte ich jedenfalls nicht für ein Problem. Der falsche Umgang damit, kann natürlich zum Problem werden. Letztlich fehlt eine bessere und realistische Alternative.
Aber ob die EU ein homogener Raum ist oder nicht, ist von Bedeutung während dies für die Schweiz nicht von Bedeutung ist?

Ausgleichssysteme für benachteiligte Regionen gibt es aber nicht nur in der Schweiz sondern auch in der EU. Insgesamt hält die EZB die Inflation schon recht gut im gewünschten Rahmen. Etwas was Länder wie Italien alleine nie hingekriegt haben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:18)

Das Problem ist allgemeinerer Natur. Auch die Schweiz ist kein homogener Raum. Real sind letztlich Millionen von verschiedenen Preisen, die sich nicht gleich ändern. Jeder Warenkorb überdeckt diese eigentliche Preisrealität. Zentralbanken tappen so immer mehr oder weniger im Dunkeln. Der ganze Fiatmoneyansatz ist das Problem, diese ganze Idee, Geld zentral steuern zu müssen bzw. zu können.
Nö. Das System ist gut. Das wirkliche Problem entsteht an den Finanzmärkten und einem pervertierten Geldschöpfungsprivileg der Investmentbanken. Dadurch werden gewaltige Hebel aus Geld geschaffen mit deren Hilfe dann Kapitalinvestoren z.B. die Kontrolle über deutsche Mietimmobilien erlangen und darüber gewaltige soziale Verwerfungen erzeugen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von gugel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 Feb 2019, 16:52)

Nö. Das System ist gut. Das wirkliche Problem entsteht an den Finanzmärkten und einem pervertierten Geldschöpfungsprivileg der Investmentbanken. Dadurch werden gewaltige Hebel aus Geld geschaffen mit deren Hilfe dann Kapitalinvestoren z.B. die Kontrolle über deutsche Mietimmobilien erlangen und darüber gewaltige soziale Verwerfungen erzeugen.
Das hast du gut angesprochen. Deshalb sollte die Zinsschranke beim Erwerb von Grund und Boden ( bes. Land und Forstwirtschaft ), Mietwohngebäuden und Infrastruktur viel stärker zum Tragen kommen. Abzugsfähigkeit bei der Gewinnermittlung dieser Liegenschaften nur bis zur zu 2/3 der auflaufenden Zinsen zulassen, darüber sollte nachgedacht werden.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 Feb 2019, 16:48)

Aber ob die EU ein homogener Raum ist oder nicht, ist von Bedeutung während dies für die Schweiz nicht von Bedeutung ist?
Genau.
Manche Länder in der Eurozone hatten vor der Finanzkrise zwischen 2 und 4 Prozent Inflation, andere aber zwischen 1 und 2 Prozent.
Die Eurozone hat (noch) keinen Haushalt und/oder es gibt keine ausreichenden Mechanismen, die solch unterschiedliche Entwicklungen hätten kompensieren oder sogar verhindern können.
Die SNB dagegen kann die Schweiz wie einen homogenen Raum behandeln.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

gugel hat geschrieben:(02 Feb 2019, 18:33)

Das hast du gut angesprochen. Deshalb sollte die Zinsschranke beim Erwerb von Grund und Boden ( bes. Land und Forstwirtschaft ), Mietwohngebäuden und Infrastruktur viel stärker zum Tragen kommen. Abzugsfähigkeit bei der Gewinnermittlung dieser Liegenschaften nur bis zur zu 2/3 der auflaufenden Zinsen zulassen, darüber sollte nachgedacht werden.
Leider ist es sogar so dass der Erwerb und Verkauf von Immobilien für die Immobilienkonzerne steuerfrei ist. Über ein Steuerschlupfloch. Schon da fängt der ganze Betrug an. Als Kapitalinvestor hat man alle Privilegien.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(02 Feb 2019, 18:45)

Genau.
Manche Länder in der Eurozone hatten vor der Finanzkrise zwischen 2 und 4 Prozent Inflation, andere aber zwischen 1 und 2 Prozent.
Die Eurozone hat (noch) keinen Haushalt und/oder es gibt keine ausreichenden Mechanismen, die solch unterschiedliche Entwicklungen hätten kompensieren oder sogar verhindern können.
Die SNB dagegen kann die Schweiz wie einen homogenen Raum behandeln.
Ändert aber nichts an den unterschiedlichen Bedingungen innerhalb der Schweiz. Die Schweiz ist nicht homogen. Deutschland auch nicht. Dein ganzer Denkansatz ist falsch.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Feb 2019, 16:09)

Ändert aber nichts an den unterschiedlichen Bedingungen innerhalb der Schweiz. Die Schweiz ist nicht homogen. Deutschland auch nicht. Dein ganzer Denkansatz ist falsch.
Die Schweiz hat einen nationalen Haushalt (Der Bund hat doppelt so viel Schulden wie die Kantone und Gemeinden zusammen) und Mechanismen, welche der Heterogenität "entgegenwirken".
Es gibt keine abgehängten Kantone (wenn man sich beispielsweise die Arbeitslosigkeit anschaut). Die Kantone werden sich nicht soweit auseinanderentwickeln, dass bei manchen Zahlungsunfähigkeit droht und man sich überlegt, ob sie aus dem Franken austreten sollten, während anderweitig die Wirtschaft brummt und Vollbeschäftigung herrscht. (Das heißt nicht, dass in der Schweiz alles perfekt ist.)

Die EZB ist wie eine nationale Zentralbank konstruiert. Es fehlt ihr gegenüber aber die "Nation" bzw. die damit verbundenen wirtschafts-/geldpolitischen Mechaniken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von Alter Stubentiger »

z4ubi hat geschrieben:(03 Feb 2019, 20:15)

Die Schweiz hat einen nationalen Haushalt (Der Bund hat doppelt so viel Schulden wie die Kantone und Gemeinden zusammen) und Mechanismen, welche der Heterogenität "entgegenwirken".
Es gibt keine abgehängten Kantone (wenn man sich beispielsweise die Arbeitslosigkeit anschaut). Die Kantone werden sich nicht soweit auseinanderentwickeln, dass bei manchen Zahlungsunfähigkeit droht und man sich überlegt, ob sie aus dem Franken austreten sollten, während anderweitig die Wirtschaft brummt und Vollbeschäftigung herrscht. (Das heißt nicht, dass in der Schweiz alles perfekt ist.)

Die EZB ist wie eine nationale Zentralbank konstruiert. Es fehlt ihr gegenüber aber die "Nation" bzw. die damit verbundenen wirtschafts-/geldpolitischen Mechaniken.
Das ist nur eine Behauptung und sonst nichts.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Starker Euro holt zum Franken auf

Beitrag von z4ubi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:00)

Das ist nur eine Behauptung und sonst nichts.
Aber eine ziemlich gute, solange man sie nicht widerlegen kann. ;)

Die Zinsen auf Staatsanleihen der Eurozone spiegeln ebenfalls sehr schön ab, wie auch die Finanzmärkte den Euro falsch eingeschätzt haben.
Nach der Finanz-/Eurokrise gingen die Zinsen auseinander, zuvor waren praktisch alle Euroländer auf einem Zinsniveau.
Man hat also realisiert, dass die Eurozone nur ungern zusammenhält und wenig von Substanz da ist, wleche die Eurozone zusammen hält.

Die EZB konnte nur darauf reagieren, indem sie angekündigt hatte, alles zu tun, was in ihrer Macht steht.
Und das sind nur die Mittel, die einer nationalen Zentralbank zur Verfügung stehen. Sie kann Anleihen kaufen (aber selbst da hat sie nur einen engen Spielraum) und eben mit Leitzinsanpassungen reagieren.
Während die Leitzinsen der SNB natürlich nur für die Schweiz gelten, fallen Spanien, Griechenland und Deutschland alle unter die gleiche Leitzinsvorgabe.
Wenn der Euro eine Zukunft haben will, brauch es ein Eurobudget/Eurobonds, oder es wird eine sehr schwierige Zukunft.
Antworten