Sollen Terrorunterstützer-Unternehmen sanktioniert werden?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Sollen Terrorunterstützer-Unternehmen sanktioniert werden?

Beitrag von hafenwirt »

Einige deutsche Firmen sollen laut der Türkei Terrorismus unterstützen. Auf der Liste stehen auch Dönerbuden, Daimler und BASF.
Berlin/Washington. Die Türkei beschuldigt einem Bericht zufolge prominente deutsche Unternehmen wie BASF oder Daimler der Terrorunterstützung. Aber auch ganz kleine Betriebe stehen auf einer entsprechenden Liste, berichtet die „Zeit“.
Demnach hat die türkische Regierung den deutschen Behörden erneut eine Aufzählung mit angeblichen Terrorunterstützern übergeben. Erstmals befinden auch deutsche Firmen darauf. Die Liste sei dem Bundeskriminalamt bereits vor Wochen übergeben worden.
https://www.derwesten.de/politik/die-tu ... 1500537545

Neulich fand der G20-Gipfel statt. Dort wurden bekanntermaßen einige Journalisten aus dem Kommunikationszentrum ausgeschlossen, weil sie auf einer Liste standen. Einige dieser Journalisten arbeiteten kurz zuvor im kurdischen Grenzgebiet, was für Gerüchte sorgte, dass diese Listen aus diesem jenen Lande Erdogans stammen und die Journalisten dadurch als Extremisten galten, welche möglicherweise eine Terrorgefahr darstellen.

Anhand dessen dürfte zwischen den türkischen Sicherheitsbehörden und den deutschen Sicherheitsbehörden hohes Vertrauen herrschen. Unsere Regierung setzt ebenfalls gerne um, was Erdogan möchte, da es ja den sog. Flüchtlings-Deal gibt.

Gehen wir also mal davon aus, dass der demokratische Rechtsstaat Türkei richtig liegt mit der Annahme, wie soll die Regierung mit den beschuldigten Unternehmen umgehen?

Sollten die Betriebe auf Herz und Nieren überprüft werden?
Sollte die Regierung die Betriebe schließen?
Sollten die Geschäftsführer (bzw. generell oberste Führungsebene) verhaftet und im Knast bearbeitet werden, bis sie zugeben, dass sie Terrorismus unterstützen?
Sollten weitergehende Maßnahmen wie Ausreiseverbote für Mitarbeiter der Betriebe erlassen werden? Es sind immerhin potenzielle Terrroristen, sie stützen eventuell den Terror.
Oder sollte die Regierung gar nicht reagieren und den türkischen Behörden freie Hand lassen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sollen Terrorunterstützer-Unternehmen sanktioniert werden?

Beitrag von imp »

Ich würde da differenzieren, nicht alle Kurden sind Terroristen. Es sollte deutschem Geschäft möglich sein, überall auf der Welt seine Chance zu suchen. Ausreiseverbote für Dönermänner und Autoverkäufer bringen nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sollen Terrorunterstützer-Unternehmen sanktioniert werden?

Beitrag von Teeernte »

hafenwirt hat geschrieben:(20 Jul 2017, 10:14)

https://www.derwesten.de/politik/die-tu ... 1500537545

Neulich fand der G20-Gipfel statt. Dort wurden bekanntermaßen einige Journalisten aus dem Kommunikationszentrum ausgeschlossen, weil sie auf einer Liste standen. Einige dieser Journalisten arbeiteten kurz zuvor im kurdischen Grenzgebiet, was für Gerüchte sorgte, dass diese Listen aus diesem jenen Lande Erdogans stammen ...

Wenn der Gast nicht jede Journaille sehen will - gibt es Akkreditierungen....


Wenn die Grünen "Siegesschnittchen" verteilen - wollen DIE den Mann vom "Stürmer" auch nicht einladen.

In die Maschine der Verteidigungsministerin dürfen WIR auch nicht nach Afghanistan MITFLIEGEN - auch wenn wir uns einen Journalistenausweis holen...für die Wandzeitung zu Hause. UNGLEICHBEHANDLUNG !!! UNRECHT::::: ja irgendwann sind die Plätze alle - und der "Hamster heute" Journalist darf da nicht mit..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sollen Terrorunterstützer-Unternehmen sanktioniert werden?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wann unterstützt ein Unternehmen den Terror?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten