Als Auswirkung einer Absatzkrise.BlueMonday hat geschrieben:(05 Sep 2017, 10:55)
Wenn die Nachfrage geringer als das Angebot ist, also ein Überangebot in irgendeiner Weise besteht, dann setzt in der Regel eine Preisanpassung ein, eine Korrektur nach unten, also gerade die Preisdeflation, von der der erste Satz schreibt. Die Preisanpassung ist *das* Feature des Marktes.
Eine weitere, oft beobachtete Auswirkung ist das glatte Gegenteil: Preiserhöhung.
Es wird versucht, die Umsatzeinbußen der Absatzkrise durch eine Preisanpassung nach oben zu korrigieren.
Das kann natürlich die Absatzkrise verstärken. Und spätestens bei einer anhaltenden Absatzkrise wird wohl eine Preisanpassung eher nach unten stattfinden.
Bei der Absatzkrise auf dem Automobilmarkt (deutlich vor ein paar Jährchen) wurde zumindest unternehmensseitig kaum an der Preisschraube gedreht.
Eine allg. Absatzkrise könnte zu dem Zeitpunkt fast vorgelegen haben. Ich meine die Sache auf dem Milchmarkt sah zu dem Zeitpunkt nicht anders aus. Und der dt. TV-Markt hatte da auch enorme Absatzprobleme.
Weitere Branchen mit leichten bis starken Absatzkrisen zu dieser Zeit lassen sich sicherlich finden.