Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von jorikke »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Mar 2017, 17:43)

Wir konnten uns keine leisten. Graubrot gab es. Das war so. Und belegte Brötchen und Coffee to go.....unbezahlbar, ja undenkbar. Das änderte sich erst langsam aber sicher nach 1970.
1960 mußte der Deutsche 38% seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben. 2016 nur noch 13,7%.

Es ist schon erstaunlich. Heute will keiner mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. Sie scheinen bei uns Nebensache zu sein. Quasi wertlos- Unvorstellbare Mengen werden weggeworfen.
Aber für Smartphones und Autos wird klaglos Geld ausgegeben. Da habe ich auch noch nie Klagen über Preissteigerungen gehört. Das sind eben Lifestyleprodukte. Das wird ganz anders bewertet.
Ist ja ganz witzig, wie du versuchst die Kurve zu kriegen.
Plötzlich geht es nicht mehr um Brötchen, sondern um belegte Brötchen. Uff.
Coffee to go ...war schon deshalb unbezahlbar war es das Zeug 1960 in Deutschland überhaupt nicht gab.
Das gut 50 Jahre nach 1960 man nur noch ein Drittel seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben muss, stimmt.
Den Brötchen Schmonz hättest du dir schenken können.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Welfenprinz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Mar 2017, 15:42)

Aldi bekommt überhaupt keine Teiglinge. Die TK-Brötchen sind schon gebacken und werden in den Backautomaten nur gebräunt. Danach werden sie 15 Minuten mit einer Art Fön warm gehalten. Was dann nicht verkauft ist wandert in den Müll. Das die in D. hergestellt werden halte ich für unmöglich. Das geht gar nicht bei dem VK und dem ungeheuren Gewicht der Brötchen. Schmecken tun die sowieso nicht. Nur billig. Kann man Tauben mit füttern.
Wenn man da so durch die Pampa fährt,glaubt man es nicht,aber von einem Ammerländer Kaff namens Apen aus wird Aldi mit Brot beliefert.
http://www.stoehr-brot.de
Und der Typ ist da reich bei geworden.
Rrrrrrrrichtig rrrrrrrrreich.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Welfenprinz hat geschrieben:(18 Mar 2017, 13:24)

Wenn man da so durch die Pampa fährt,glaubt man es nicht,aber von einem Ammerländer Kaff namens Apen aus wird Aldi mit Brot beliefert.
http://www.stoehr-brot.de
Und der Typ ist da reich bei geworden.
Rrrrrrrrichtig rrrrrrrrreich.
Bei dem Nischenprodukt glutenfreies Brot sind Preis und Marge anders als beim Preisbrecher Weißbrötchen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Mar 2017, 15:42)

Aldi bekommt überhaupt keine Teiglinge. Die TK-Brötchen sind schon gebacken und werden in den Backautomaten nur gebräunt. Danach werden sie 15 Minuten mit einer Art Fön warm gehalten. Was dann nicht verkauft ist wandert in den Müll. Das die in D. hergestellt werden halte ich für unmöglich. Das geht gar nicht bei dem VK und dem ungeheuren Gewicht der Brötchen. Schmecken tun die sowieso nicht. Nur billig. Kann man Tauben mit füttern.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Da gibt es z.B. Unterschiede in der Herstellung zwischen Aldi Nord und Aldi Süd. Zudem hat sich der Herstellungsprozess von Brötchen bei Aldi Süd nach Abschaffung der orangenen „Backautomaten“ wiederum geändert. Der ewige Streit, ob bei Aldi tatsächlich gebacken wird ist in Duisburg gerichtlich beigelegt worden. Nach Einholung umfangreicher Gutachten darf Aldi nun weiter damit werben, dass er den ganzen Tag über frisches Brot und frische Brötchen für seine Kunden backt.
Bei Aldi Nord läuft der Fertigstellungsprozess der Backwaren etwas anders ab als bei Aldi Süd. Und dann muss da noch zwischen den einzelnen Backwaren unterschieden werden. Bei Brötchen läuft es anders als beim Brot.

Und was den Brötchenpreis bei den Discountern betrifft (13 – 19 Cent), der kommt durch Mischkalkulation zustande. Bestimmte Lebensmittel müssen einfach billig sein. Ich sage ausdrücklich billig und nicht preiswert! Neben Backwaren zählen auch Frischmilch, Mineralwasser, Kaffee, Eier u.a. dazu. Da wird z.T. kaum, mitunter auch gar nichts mehr an einzelnen Produkten verdient. Diese Waren dienen einzig dazu, Kunden ins Geschäft zu locken. Bei 19 Cent für 1,5 Liter Mineralwasser dürfte wohl kaum noch etwas zu verdienen sein.
Merke: Nicht alles was billig ist kommt zwangsläufig aus China oder Polen. Wir haben in Deutschland mehrere industrielle Backfabriken, die täglich abermillionen Brötchen für Supermärkte und Discounter backen, vorbacken oder als Rohlinge herstellen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34824
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2017, 23:40)Und was den Brötchenpreis bei den Discountern betrifft (13 – 19 Cent), der kommt durch Mischkalkulation zustande.
Genau das macht der Bäcker auch, nur eben anders ;)
Ich hatte Dich aber schon auf Mischkalkulation und Quersubventionierung hingewiesen.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3849173
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Deinen Beitrag hatte ich auch durchaus registriert. Ich habe nur noch mal auf die Kalkulation der Discounter und Supermärkte hingewiesen, weil "alter Stubentiger" schrieb, dass die Billigbrötchen unmöglich in Deutschland hergestellt werden können. Und das können sie eben doch, weil die Discounter und Supermärkte u.a. bei Brötchen in der Lage sind, aus Marketinggründen auf einen Gewinn weitestgehend zu verzichten, wozu Bäckereibetriebe nicht in der Lage sind. Mit dieser Masche ist vor Jahren der US-Konzern Walmart in Deutschland vor Gericht gelandet weil sie es hier in Deutschland im Verdrängungswettbewerb zu schlimm getrieben haben. So bot der größte US-Einzelhandelskonzern eine ganze Reihe Grundnahrungsmittel teils weit unter Einkaufspreis an. Das machte dann schließlich das Bundeskartellamt nicht länger mit.
Du gehst nun bei deiner angenommenen Mischkalkulation des Bäckers davon aus, dass der den Brötchenpreis "in die Höhe kalkuliert" um überleben zu können? Das habe ich ja nicht abgestritten. Ich habe lediglich die enorme Preissteigerung von Brötchen in den vergangenen 50 Jahren in Bezug auf die Einkommenssituation während dieser Zeit hinterfragt.
Und abermals: Ich kaufe trotzdem meine Brötchen vom Bäcker und nicht bei Aldi auch wenn ich genau weiß, wo und wie und unter welchen Bedingungen letztere hergestellt werden. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Boracay »

Raskolnikof hat geschrieben: Und abermals: Ich kaufe trotzdem meine Brötchen vom Bäcker und nicht bei Aldi auch wenn ich genau weiß, wo und wie und unter welchen Bedingungen letztere hergestellt werden. ;)
Ich kaufe Backwaren in der Regel bei Lidl. Viel bessere Auswahl als bei Aldi besonders beim Brot, Schmeckt sehr gut (besser als vom Bäcker) und es gibt leckere Specials wie Olivenbrot, Walnussbrot,....

Bäcker (die ebenso quasi ausschließlich mit Backmischungen arbeiten) haben mich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr teuer obwohl die Angestellten dort viel weniger verdienen als bei Lidl und meist immer das gleiche.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Quatschki »

Da kennst du offensichtlich keine richtigen Bäcker oder dein Geschmackssinn ist bereits verlidlt
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Boracay »

Quatschki hat geschrieben:(19 Mar 2017, 19:00)

Da kennst du offensichtlich keine richtigen Bäcker oder dein Geschmackssinn ist bereits verlidlt
Wie viel Prozent der Bäcker arbeiten bei Brötchen mit Backmischungen? 90%

Meine Schwigermutter ist Konditormeisterin und hat 40 Jahre bei einem Bäcker gearbeitet der ohne Backmischungen gearbeitet hat. Jetzt in Rente geht sie auch zu Lidl - schmeckt fast gleich oder sogar besser.

Die ganze Bio Idioten die ihre Produkte lieber vom Hof oddr vom Bäcker kaufen machen einige Reich. Selbst schuld diese Deppen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von jorikke »

Boracay hat geschrieben:(19 Mar 2017, 19:29)

Wie viel Prozent der Bäcker arbeiten bei Brötchen mit Backmischungen? 90%

Meine Schwigermutter ist Konditormeisterin und hat 40 Jahre bei einem Bäcker gearbeitet der ohne Backmischungen gearbeitet hat. Jetzt in Rente geht sie auch zu Lidl - schmeckt fast gleich oder sogar besser.

Die ganze Bio Idioten die ihre Produkte lieber vom Hof oddr vom Bäcker kaufen machen einige Reich. Selbst schuld diese Deppen.
Reich?
Na ja, warum sollen sie das nicht tun?
Ist halt ihr Stil. Braucht ja nicht vernünftig zu sein.
Ich kaufe Eier auch immer beim Nachbarn.
Bauer.
Die Eier sind völlig unsortiert, voller Scheiße und teurer als im Kaufhaus.
...und?
Der Bauer ist mein bester Kumpel ein guter Nachbar.
Eier mit Natur dran sind einfach stilvoll.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Mar 2017, 15:40)

Viele Eisdielen sind eben nicht nur Eisdielen sondern auch Caffees oder Restaurants, die auch im Winter geöffnet haben und recht gut laufen. Andere Italiener fahren in den drei Monaten, wo sie hier geschlossen haben zu ihren Familien nach Italien und arbeiten in deren Familienbetrieben mit. So kenne ich dass von einer großen italienischen Speiseeis-Dynastie, die in mehreren norddeutschen Städten Eisdielen betreiben.
Trotzdem laufen hier die Kosten wie Ladenmiete weiter .Solche Kaffees sind nun mal sehr Personalintensiv mit hohen Energiekosten .
Preise für Backwaren und Brot genau wie Speiseeis sind mehr als gerechtfertigt. Der Verbraucher hat ,vor allem bei Backwaren ,die Wahl
zwischen Brötchen für 10 Cent oder 45 Cent .Ich bevorzuge Körnerbrötchen zwischen 60 und 70 Cent.
Für 500 gr Schwarzbrot zahle ich ca 3,20 man kann auch für 99 Cent ein Paket im SM bekommen .
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Boracay »

jorikke hat geschrieben:(19 Mar 2017, 19:50)

Reich?
Na ja, warum sollen sie das nicht tun?
Ist halt ihr Stil. Braucht ja nicht vernünftig zu sein.
Ich kaufe Eier auch immer beim Nachbarn.
Bauer.
Die Eier sind völlig unsortiert, voller Scheiße und teurer als im Kaufhaus.
...und?
Der Bauer ist mein bester Kumpel ein guter Nachbar.
Eier mit Natur dran sind einfach stilvoll.
Ich habe selbst eine Landwirtschaft. Finde es sehr nett wenn Leute meiner Familie etwas gutes tun wollen. Nur Sinn macht das trotzdem nicht.

Verdienen ganz gut mit den Stadtbewohnern die meinen dass man auf dem Land etwas besseres, gesünderes, oder sonstwas bekommt (freilich totaler Blödsinn). Gleiches gilt für den Bäcker. Der arbeitet auch mit Fertigbackmischungen und nur extrem wenige ohne. Dann schmeckt es den meisten Leuten allerdings nicht, weil die bereits den Geschmack der Backmischungen gewohnt sind (IMHO schmecken die auch viel besser).

Aber es gibt dann immer linksgrüne Deppen die den Finger heben und sagen "ich kaufe natürlich Produkte weil ich ja ein so viel besserer Mensch bin".....
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Quatschki »

Boracay hat geschrieben:(19 Mar 2017, 19:29)

Wie viel Prozent der Bäcker arbeiten bei Brötchen mit Backmischungen? 90%

Meine Schwigermutter ist Konditormeisterin und hat 40 Jahre bei einem Bäcker gearbeitet der ohne Backmischungen gearbeitet hat. Jetzt in Rente geht sie auch zu Lidl - schmeckt fast gleich oder sogar besser.

Die ganze Bio Idioten die ihre Produkte lieber vom Hof oddr vom Bäcker kaufen machen einige Reich. Selbst schuld diese Deppen.
Es gibt auch Leute, die zwischen Champagner und Lidl-Sekt keinen Unterschied schmecken.
Da wäre es in der Tat herausgeschmissenes Geld.
Oder Käsesorten! Oder Wurst!
Es gibt Weinkenner, die würden einen Billigwein sofort verächtlich ausspucken, aber die Qualität des dazu gereichten Baguettes ist ihnen völlig schnuppe.

Deutschland ist Land der Backwaren und Wurstspezialitäten!
Weniger in Preußen, wo man jahrhundertelang froh war, überhaupt etwas zu beißen zu haben,
aber in Mittel- und Süddeutschland. Und in Österreich (und was da früher noch dazu gehörte).
Da gehört es zur Identität.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Bleibtreu »

Boracay hat geschrieben:(19 Mar 2017, 19:29)

Wie viel Prozent der Bäcker arbeiten bei Brötchen mit Backmischungen? 90%
Meine Schwigermutter ist Konditormeisterin und hat 40 Jahre bei einem Bäcker gearbeitet der ohne Backmischungen gearbeitet hat. Jetzt in Rente geht sie auch zu Lidl - schmeckt fast gleich oder sogar besser.
Die ganze Bio Idioten die ihre Produkte lieber vom Hof oddr vom Bäcker kaufen machen einige Reich. Selbst schuld diese Deppen.
Ich geh auch nicht zu irgendeinem Baecker, sondern zu einem sehr guten Confiseur oder in die Boulangerie. Auch nicht zu irgendeinem Metzger, sondern einem meines Vertrauens. Ich lege auf qualitativ hochwertiges + schmackhaftes Essen wert, nicht auf reine MagenBefuellung. Man hat mir auch schon einiges anzuhaengen versucht, aber sicherlich nicht eine BioIdiotin oder ein linksgrüner Depp zu sein. Da musste ich unwillkuerlich silberhell auflachen! :D

Selbstverstaendlich schlaegt es sich auf das Produkt und seine Qualitaet nieder, welche Zutaten verwendet werden oder wie die Viecher [Rinder, Huehner, Gaense, Enten, etc. pp.] gehalten und gefuettert wurden, wie das Fleisch nach der Schlachtung behandelt wird. Ich moechte nicht ein Stueck totes Fleisch auf meinem Teller haben, das zu Lebzeiten mit Fischmehl oder aehnlichen Scheusslichkeiten am Sterben gehindert wurde, kein mit Wasser aufgepumpten geschmacksbefreiten FleischKlumpen und sonstige Perversitaeten. Ich will mein Essen lustvoll geniessen, weil meine GeschmacksNerven jubeln und nicht an Brechreiz krepieren! :cool: Die Qualitaet ist mir deswegen einen guten Preis wert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Mar 2017, 21:29)

Ich geh auch nicht zu irgendeinem Baecker, sondern zu einem sehr guten Confiseur oder in die Boulangerie. Auch nicht zu irgendeinem Metzger, sondern einem meines Vertrauens. Ich lege auf qualitativ hochwertiges + schmackhaftes Essen wert, nicht auf reine MagenBefuellung. Man hat mir auch schon einiges anzuhaengen versucht, aber sicherlich nicht eine BioIdiotin oder ein linksgrüner Depp zu sein. Da musste ich unwillkuerlich silberhell auflachen! :D

Selbstverstaendlich schlaegt es sich auf das Produkt und seine Qualitaet nieder, welche Zutaten verwendet werden oder wie die Viecher [Rinder, Huehner, Gaense, Enten, etc. pp.] gehalten und gefuettert wurden, wie das Fleisch nach der Schlachtung behandelt wird. Ich moechte nicht ein Stueck totes Fleisch auf meinem Teller haben, das zu Lebzeiten mit Fischmehl oder aehnlichen Scheusslichkeiten am Sterben gehindert wurde, kein mit Wasser aufgepumpten geschmacksbefreiten FleischKlumpen und sonstige Perversitaeten. Ich will mein Essen lustvoll geniessen, weil meine GeschmacksNerven jubeln und nicht an Brechreiz krepieren! :cool: Die Qualitaet ist mir deswegen einen guten Preis wert.
In diesem Land darf man selbst entscheiden wo man kauft ,was man kauft ,wie teuer es sein darf. Fakt ist die in Deutschland hergestellten und vertriebenen
LM sind von guter Qualität ,die Auswahl ist riesig . Persönlich tendiere ich auch zu Fleischer und Bäckerfachgeschäfte ,nur leider werden die immer weniger .
Deshalb kaufe ich halt auch in Bäckereien die mehrere Filialen betreiben ,oder kaufe Fleisch und Wurstwaren im VM.
Auch hier hat man eine riesige Auswahl bei den Produkten wie auch im Preisgefüge . Ich muss gestehen auch das Fleisch im VM hat mir nicht nur den Magen gefüllt sondern mir geschmeckt, genau wie die Brötchen in der Bäckereifiliale . Dort kaufen wir auch unser Brot und ich kann sagen es schmeckt
hervorragend .Wäre es nicht so würden wir dort nicht immer wieder hingehen .
Hier in Deutschland wird oft getan als wenn alle LM vergiftet wären . Auf Reisen egal wohin ob USA ,Südeuropa ,Asien oder Afrika wird gegessen was dort
angeboten wird . Woraus die Produkte hergestellt werden ,welche Zutaten dort verarbeitet werden interessiert dann niemanden .
Eins ist sicher . Jeder Mensch muss sterben . Unsere hervorragenden LM sind sicher nie der Grund des Ablebens.
Allen die meinen über hier in Deutschland produzierte LM ständig herziehen zu müssen ,wäre zu wünschen hungern zu müssen .
Wir sollten uns glücklich schätzen aus einer solch große Produktvielfalt hervorragender LM wählen zu können .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von frems »

Mehrere Eisdielen in Tübingen haben den Preis für eine Kugel Eis auf 1,50 Euro erhöht - und sollen sich dabei abgesprochen haben. Nun ermittelt die Kartellbehörde wegen unerlaubter Absprache.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 40854.html

Na da hätten wir's doch. Da kennt der Bergdeutsche nichts.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Und dann kaufen wir dort einfach nicht mehr.
Sowas regelt der Markt.
Alternativen gibt es doch genug.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

1,50 Euro für ne Kugel Eis kann doch nicht zu teuer sein:
Bleibtreu hat geschrieben:(16 Mar 2017, 17:15)Ich zahle sogar € 2,50 fuer eine Kugel, wenn mir das Eis schmeckt - da bin ich hemmungslos.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Mar 2017, 19:52)

Mehrere Eisdielen in Tübingen haben den Preis für eine Kugel Eis auf 1,50 Euro erhöht - und sollen sich dabei abgesprochen haben. Nun ermittelt die Kartellbehörde wegen unerlaubter Absprache.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 40854.html

Na da hätten wir's doch. Da kennt der Bergdeutsche nichts.
Was besagt das ? Das Preisabsprachen verboten sind ? Das war bekannt.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 20:27)

Und dann kaufen wir dort einfach nicht mehr.
Sowas regelt der Markt.
Alternativen gibt es doch genug.
Mit den Alternativen wird es schwierig, wenn die Absprachen großflächig sind. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Mar 2017, 07:57)

Mit den Alternativen wird es schwierig, wenn die Absprachen großflächig sind. :cool:
Wenn die Gewinne zu gross sind wird das bemerkt und schon gibt es noch mehr Eisdielen. Es müsste hier schon die Neugründung von Eisdielen verhindert werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Mar 2017, 08:10)

Wenn die Gewinne zu gross sind wird das bemerkt und schon gibt es noch mehr Eisdielen. Es müsste hier schon die Neugründung von Eisdielen verhindert werden.
Deswegen sind Preisabsprachen auf diesem Niveau wohl selten. Jedenfalls hört man selten davon. (Wenn sich die Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt absprechen, dürfte das keine Wellen schlagen.) Auf industriellem Niveau sieht das halt anders aus.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Mar 2017, 08:20)

Deswegen sind Preisabsprachen auf diesem Niveau wohl selten. Jedenfalls hört man selten davon. (Wenn sich die Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt absprechen, dürfte das keine Wellen schlagen.) Auf industriellem Niveau sieht das halt anders aus.
Was machen die Tankstellen denn ? Sicher gibt es keine Preisabsprachen weil das gar nicht nötig ist .Die Wettbewerber brauchen nur die Preistafeln der anderen Anbieter lesen .
Genauso verhält es sich bei Eisdielen .Da orientiert man sich am Umfeld. Übrigens bei Gasstätten ist das seit eh und je eine gängige Praxis .
Man orientiert sich bei den Bierpreisen an den Mitwettbewerbern im Umfeld . Für viele andere Gewerbetreibende ebenfalls eine gängige Praxis .Preislisten liegen überall aus.
Gaststätteninhaber oder Eisdielenbesitzer verbuchen selten riesen Gewinne . Die meisten dieser Unternehmen können lediglich durch
den Arbeitseinsatz von Familienmitgliedern aufrecht erhalten werden .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Mar 2017, 17:22)

Was machen die Tankstellen denn ? Sicher gibt es keine Preisabsprachen weil das gar nicht nötig ist .Die Wettbewerber brauchen nur die Preistafeln der anderen Anbieter lesen .
Genauso verhält es sich bei Eisdielen .Da orientiert man sich am Umfeld. Übrigens bei Gasstätten ist das seit eh und je eine gängige Praxis .
Man orientiert sich bei den Bierpreisen an den Mitwettbewerbern im Umfeld . Für viele andere Gewerbetreibende ebenfalls eine gängige Praxis .Preislisten liegen überall aus.
Gaststätteninhaber oder Eisdielenbesitzer verbuchen selten riesen Gewinne . Die meisten dieser Unternehmen können lediglich durch
den Arbeitseinsatz von Familienmitgliedern aufrecht erhalten werden .

"Die Tankstellen" sind zumeist lediglich Ausführende Werkzeuge der riesigen Mineralöl Handelskonzerne, die meisten Tankstellen sind von den großen Multis gepachtet, die dort feilgebotenen Waren werden zwingend von der Handelsorganisation des Multis geliefert, wer dagegen verstösst, indem er die günstigeren Angebote der Grosshändler nutzt, riskiert den Rausschmiss.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Man muss unterscheiden zwischen Preisen, die durch Marktbeobachtung von Mitbewerbern bzw. Unternehmen am Markt zustande kommen und solchen die durch geheime Preisabsprachen mehrerer konkurrierender Unternehmen erfolgen. Bei dieser Form der Wettbewersverzerrung in Form von wettbewerbswidrigen Absprachen kommt es u.U. zu Preisen, die nicht im Verhältnis zur Qualität der Ware stehen, es dem Kunden aber unmöglich machen, beim Mitbewerber günstiger einzukaufen. Hier ist dann die Kartellbehörde zu recht gefragt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Mar 2017, 17:22)Was machen die Tankstellen denn ? Sicher gibt es keine Preisabsprachen weil das gar nicht nötig ist .Die Wettbewerber brauchen nur die Preistafeln der anderen Anbieter lesen .
Genauso verhält es sich bei Eisdielen .Da orientiert man sich am Umfeld. Übrigens bei Gasstätten ist das seit eh und je eine gängige Praxis .
Man orientiert sich bei den Bierpreisen an den Mitwettbewerbern im Umfeld . Für viele andere Gewerbetreibende ebenfalls eine gängige Praxis .Preislisten liegen überall aus.
So funktioniert doch wohl Wettbewerb. Man stellt die Konditionen der Konkurrenz fest und handelt entsprechend. Wenn man die Konkurrenz aus dem Auge verliert, ist das der schnellste Weg in die Pleite.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Mar 2017, 07:57)

Mit den Alternativen wird es schwierig, wenn die Absprachen großflächig sind. :cool:
Na ja, dir sind doch sicher auch Alternativen zur Eisdiele bekannt?
Und das gleiche gilt auch für den Bäcker an der Ecke.
Aber es ist auch so, das Handwerk und Qualität eben seinen Preis hat.
Man gönnt sich ja sonst nix. :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(29 Mar 2017, 17:33)

"Die Tankstellen" sind zumeist lediglich Ausführende Werkzeuge der riesigen Mineralöl Handelskonzerne, die meisten Tankstellen sind von den großen Multis gepachtet, die dort feilgebotenen Waren werden zwingend von der Handelsorganisation des Multis geliefert, wer dagegen verstösst, indem er die günstigeren Angebote der Grosshändler nutzt, riskiert den Rausschmiss.
Hat aber nichts damit zu tun dass sich Benzin Preise am Wettbewerber orientieren
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Do 30. Mär 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 08:01)

So funktioniert doch wohl Wettbewerb. Man stellt die Konditionen der Konkurrenz fest und handelt entsprechend. Wenn man die Konkurrenz aus dem Auge verliert, ist das der schnellste Weg in die Pleite.
Nicht unbedingt. Preiskampf kann auch ruinös sein. Wenn es so ausartet sollte man eher Marktnischen suchen in denen sich noch Geld verdienen lässt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 14:43)

Na ja, dir sind doch sicher auch Alternativen zur Eisdiele bekannt?
Na klar. Statt dem Eis kann man beim Tischler z. B. einen Tisch kaufen. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Mar 2017, 18:20)

Nicht unbedingt. Preiskampf kann auch ruinös sein.
Da wären wir denn bei Marx angekommen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Bielefeld09 »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 20:50)

Na klar. Statt dem Eis kann man beim Tischler z. B. einen Tisch kaufen. :cool:
Sorry, jetzt aber mal gut.
Du kannst dein Eis beim Italiener kaufen oder im Supermarkt oder an der Tankstelle.
Du kannst deine Brötchen beim Bäcker kaufen, im Supermarkt oder bei Bofrost.
Und die alle sprechen sich ab?
Na denn.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von H2O »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 20:50)

Na klar. Statt dem Eis kann man beim Tischler z. B. einen Tisch kaufen. :cool:
Daran zu lecken scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben. Bei Lektüre ist das anders!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2017, 21:52)

Sorry, jetzt aber mal gut.
Du kannst dein Eis beim Italiener kaufen oder im Supermarkt oder an der Tankstelle.
Du kannst deine Brötchen beim Bäcker kaufen, im Supermarkt oder bei Bofrost.
Und die alle sprechen sich ab?
Na denn.
Nun ist es aber ein Unterschied gemütlich in einem Eis-Café in der Sonne zu sitzen oder eben zu Hause in seiner Buchte. Das ist was anderes. Was sehr anderes.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 18:25)

Nun ist es aber ein Unterschied gemütlich in einem Eis-Café in der Sonne zu sitzen oder eben zu Hause in seiner Buchte. Das ist was anderes. Was sehr anderes.
Ist doch aber deine Schuld, wenn du nur 'ne Buchte hast
Ich setzte mich gerne mal mit einem selbstkonfigurierten Stracciatella-Eisbecher mit frischen Erdbeeren, Schlagsahne, Eierlikör und Waffel in den Gartenpavillon
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Quatschki hat geschrieben:(31 Mar 2017, 18:41)

Ist doch aber deine Schuld, wenn du nur 'ne Buchte hast
Ich setzte mich gerne mal mit einem selbstkonfigurierten Stracciatella-Eisbecher mit frischen Erdbeeren, Schlagsahne, Eierlikör und Waffel in den Gartenpavillon
Aber auch das ist dann deine Entscheidung. Und was völlig anderes als in einem Straßencafé den Leuten beim Promenieren zuzuschauen.

Wer in eine Kneipe geht tut das häufig nicht nur, weil das frisch gezapfte Pils eben was anderes ist als ein Bier aus der Flasche. Sondern auch weil man ggf. dort Leute zum Quatschen trifft. Da die Bierpreise zu vergleichen wäre also unsinnig. Gilt eben auch beim Eis.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 18:53)

Aber auch das ist dann deine Entscheidung. Und was völlig anderes als in einem Straßencafé den Leuten beim Promenieren zuzuschauen.

Wer in eine Kneipe geht tut das häufig nicht nur, weil das frisch gezapfte Pils eben was anderes ist als ein Bier aus der Flasche. Sondern auch weil man ggf. dort Leute zum Quatschen trifft. Da die Bierpreise zu vergleichen wäre also unsinnig. Gilt eben auch beim Eis.
Da kann man nur zustimmen.
Anfügen möchte ich allerdings, wer Eis anstelle von Trollinger genießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Boracay hat geschrieben:(19 Mar 2017, 19:29)

Wie viel Prozent der Bäcker arbeiten bei Brötchen mit Backmischungen? 90%

Meine Schwigermutter ist Konditormeisterin und hat 40 Jahre bei einem Bäcker gearbeitet der ohne Backmischungen gearbeitet hat. Jetzt in Rente geht sie auch zu Lidl - schmeckt fast gleich oder sogar besser.

Die ganze Bio Idioten die ihre Produkte lieber vom Hof oddr vom Bäcker kaufen machen einige Reich. Selbst schuld diese Deppen.
Die, die wirklich reich werden sind Monsanto, Bayer, Syngenta und Symrise.
Eis aus der Eisdiele ist eigentlich ungenießbar geworden, wenn dort synthetische Aromastoffe verwendet. Die Preise dort sind gestiegen gemäß Aktienkurse Symrise.....
Und bei Brotmischungen, die ohne die Produktion von Pestiziden nicht ausgekommen sind, ist der Preis klein aber die Spätfolgen groß.
Idioten sind immer die, die den Durchblick nicht haben.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von jorikke »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(01 Apr 2017, 09:33)

Die, die wirklich reich werden sind Monsanto, Bayer, Syngenta und Symrise.
Eis aus der Eisdiele ist eigentlich ungenießbar geworden, wenn dort synthetische Aromastoffe verwendet. Die Preise dort sind gestiegen gemäß Aktienkurse Symrise.....
Und bei Brotmischungen, die ohne die Produktion von Pestiziden nicht ausgekommen sind, ist der Preis klein aber die Spätfolgen groß.
Idioten sind immer die, die den Durchblick nicht haben.
Mit Spätfolgen meinst du wahrscheinlich die ständig steigende Lebenserwartung?
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Die Mehrheit der Bevölkerung in den Städten wollen keine Affen, die gerne pestizidverseuchte Bananen essen,
und Ihre und denen Ihrer vierbeinigen Angehörigen Nitratpisse auf den Feldern bringen zur Grundwasserverseuchung....
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Boracay hat geschrieben:(01 Apr 2017, 13:04)

Klar, die Idioten die un der Stadt wohnen (kann man schon am Wort Monsanto erkennen dass du von Landwirtschaft null Ahnung hast) haben den vollen Durchblick über Anbaumethoden und Pestizide.

Du bist einfach nur peinlich. Verpiss dich
Monsanto ist übrigens aus dem Grund so erfolgreich, weil es die Kosten für PSM (Pflanzenschutzmittel) verringert. Die Menge an PSM verringert sich hier. Kann mich natürlich auch verpissen. Trotzdem ist dieses richtig. Außer du kannst dieses widerlegen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Bleibtreu »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(13 Apr 2017, 19:53)

Die Mehrheit der Bevölkerung in den Städten wollen keine Affen, die gerne pestizidverseuchte Bananen essen,
und Ihre und denen Ihrer vierbeinigen Angehörigen Nitratpisse auf den Feldern bringen zur Grundwasserverseuchung....
Was faselst du da? :cool:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Bleibtreu hat geschrieben:(13 Apr 2017, 20:32)

Was faselst du da? :cool:
Die Antwort war nur zugeschnitten auf dem, der zuerst angefangen hat mit Urin um sich zu argumentieren....,siehe Beitrag über mir, nicht für Alle! :)
Weiterhin bin ich Insider und zutiefst erschrocken, wie vollsynthetische Aromastoffe zusammengebaut werden und an Eisdielen und Großbäckereien ausgeliefert werden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(13 Apr 2017, 20:56)

Weiterhin bin ich Insider und zutiefst erschrocken, wie vollsynthetische Aromastoffe zusammengebaut werden und an Eisdielen und Großbäckereien ausgeliefert werden.
Du meinst jetzt das hier?
Die Aussage, dass das Aroma in Erdbeerjoghurt aus Sägespänen gemacht wird, hält sich hartnäckig. Tatsächlich stimmt das so nicht. Holzspäne spielen zwar bei der Aromenherstellung eine Rolle, jedoch nur als Trägerstoff - und zwar dann, wenn die Aromen von Mikroorganismen oder Enzymen erzeugt werden. Das findet in einer von Flüssigkeit durchströmten Röhre statt. Fest installierte Holzspäne - oder andere organische Materialien - dienen dazu, die Aromenbildner darauf anzusiedeln und an Ort und Stelle zu halten. Andernfalls würden sie mit der Flüssigkeit fortgespült. Die Aromen werden aus zugefügten chemischen Stoffen gebildet und abgefiltert.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 4&seite=04

Im Grunde ist alles Chemie.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Apr 2017, 21:28)

Du meinst jetzt das hier?



http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 4&seite=04

Im Grunde ist alles Chemie.

So einfach kann man sich das nicht machen, das alles im Grunde genommen Chemie ist.
Es gibt gute Chemie und böse Chemie.
Oder was ergibt sich daraus einen Knollenblätterpilz mit einem Champion verwechselt zu haben ?

Natürliche Erdbeeraromen haben natürlich keine Erdbeeren als Grundlage, sondern werden aus speziellen Schimmelpilzen und Bakterien hergestellt.
Das könnte man noch akzeptieren, da natürlich.

Viel drastischer geht es bei naturidentischen Aromastoffen zu, dort sind ebenfalls keine natürlich erzeugten Aromen enthalten, sondern viele Einzelkomponenten, die rein chemisch hergestellt worden sind, und als Einzelkomponente auch toxisch wirken.
So gibt es Kaffeearomen, die niemals mit einer einzelnen Kaffeebohne jemals in Berührung gekommen sind und schließlich im Speiseeis landen.

Muß das so sein ?
Wahrscheinlich, denn die Kosten für Lebensmittel niedrig zu halten ist politisch um den Bürger zufrieden zu halten für seine Kaufkraft viel zu bekommen.

Aber wahrscheinlich sind viele daran gewöhnt, das das so schmecken muß, da man nie etwas anderes kennen gelernt hat.
Auch sind die meißten Konsumenten keine Gourmets, die die feinen Unterschiede herausschmecken können.
Wer jedoch dies kann, für den sind chemisch belastete Lebensmittel einfach fast ungenießbar.

Noch nie den geschmacklichen Unterschied festgestellt zwischen einer pestizidbelasteten Banane mit Apothekenton und einer Bio – Banane ?
Zuletzt geändert von DieBananeGrillt am Fr 14. Apr 2017, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Apr 2017, 08:35)
Noch nie den geschmaklichen Unterschied festgestellt zwischen einer pestizidbelasteten Banane mit Apothekenton und einer Bio – Banane ?
Meist schmecken Bio Produkte wegen Schorf usw. Deutlich schlechter als Konventionelle Produkte. Wer behauptet die schmecken besser hat einfach nur ein Rad ab, da es keinen biologischen Grund dafür gibt.

Ethisch ist der Bioanbau wegen des hohen Flächenverbrauchs, der Umweltbelastung durch Kupfer & Schwefelkalkbrühe, des viel höheren Energieverbrauchs und der Erosion durch Ausfräsen abzulehnen. Ist was für Leute aus der Stadt mit kindlich naiven Bambi Vorstellungen von Landwirtschaft.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Boracay hat geschrieben:(14 Apr 2017, 08:45)

Meist schmecken Bio Produkte wegen Schorf usw. Deutlich schlechter als Konventionelle Produkte. Wer behauptet die schmecken besser hat einfach nur ein Rad ab, da es keinen biologischen Grund dafür gibt.

Ethisch ist der Bioanbau wegen des hohen Flächenverbrauchs, der Umweltbelastung durch Kupfer & Schwefelkalkbrühe, des viel höheren Energieverbrauchs und der Erosion durch Ausfräsen abzulehnen. Ist was für Leute aus der Stadt mit kindlich naiven Bambi Vorstellungen von Landwirtschaft.

Dazu kann man nur noch sagen : Eindeutig Gully – Gourmet.....

Sterne - Köche verwenden ausschließlich höherwertige Lebensmittel biologischer Herkunft und schmecken auch die Unterschiede zwischen Pestizid Brokkoli und Bio- Brokkoli eindeutig heraus.

Aber, jedem das Seine, wer sich nur günstig vollfuttern will zwecks Lebenserhaltung und mit einem schmalen Hartz4 Budget auch nichts anderes kann, für den ist die konventionelle Landwirtschaft, sowie die chemische Industrie, natürlich weiterhin geeignet.
Sowie für den größten Teil der Weltbevölkerung, die einfach nur satt werden wollen, egal wie.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Apr 2017, 09:04)
Sterne - Köche verwenden ausschließlich höherwertige Lebensmittel biologischer Herkunft und schmecken auch die Unterschiede zwischen Pestizid Brokkoli und Bio- Brokkoli eindeutig heraus.

Aber, jedem das Seine, wer sich nur günstig vollfuttern will zwecks Lebenserhaltung und mit einem schmalen Hartz4 Budget auch nichts anderes kann, für den ist die konventionelle Landwirtschaft, sowie die chemische Industrie, natürlich weiterhin geeignet.
Sowie für den größten Teil der Weltbevölkerung, die einfach nur satt werden wollen, egal wie.
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Soldmann »

Adam Smith hat geschrieben:Monsanto ist übrigens aus dem Grund so erfolgreich, weil es die Kosten für PSM (Pflanzenschutzmittel) verringert. Die Menge an PSM verringert sich hier. Kann mich natürlich auch verpissen. Trotzdem ist dieses richtig. Außer du kannst dieses widerlegen.
Ich dachte Monsanto ist so erfolgreich, weil sie Gentechnik und Chemie kombinieren. Sie entwickeln Pflanzen, die gegen ihr Pflanzengift resistent sind, damit man beliebige Mengen des Gifts ausbringen kann, um die resistent werdenden Unkräuter noch kleinzukriegen, ohne die Nutzpflanzen zu schädigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Roundup
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Apr 2017, 09:04)
Sterne - Köche verwenden ausschließlich höherwertige Lebensmittel biologischer Herkunft und schmecken auch die Unterschiede zwischen Pestizid Brokkoli und Bio- Brokkoli eindeutig heraus.
Sie verwenden nicht aus geschmacklichen Gründen Bio Produkte, sondern weil deren verblödete Kunden (mit so wie bei dir null Berührungspunkten zu Landwirtschaft) das für das viele Geld erwarten.

Nen mir doch bitte mal einen Grund warum Bio besser schmecken soll bzw. eine Studie mit Blindverkostung dazu.
Antworten