Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

theoretiker hat geschrieben:(18 Jul 2018, 18:07)

Habe Deine Vorlage gerne genutzt, um Klassenrealitäten zu beweisen.

in D gibt es keine "Klassen"

außer in den Schulen...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

theoretiker hat geschrieben:(18 Jul 2018, 18:27)

Als Verfechter der Verfassung solltest Du wissen, dass Eigentum keine Bedingung des käuflichen Erwerbs hat.
.
stimmt

man kann es auch erben...
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von theoretiker »

Also, so geht das nicht.
Ich gönne Euch, zollagent und realist2014, gerne die Sucht aufs letzte Wort, vielleicht gibts hier ja auch ne Belohnung für das Erreichen von 100.000 Beiträgen. Ich will aber weder so ein Quantum, noch so ein kindisches Niveau unterstützen. Weil der subtilere Hinweis gestern nicht fruchtete, hier noch mal offen, ehrlich und direkt: Unterhaltet Euch bitte mit anderen und verschont mich von Eurem Kalter-Krieg-Spam.
Nix für Ungut!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

theoretiker hat geschrieben:(18 Jul 2018, 18:41)

Also, so geht das nicht.
Ich gönne Euch, zollagent und realist2014, gerne die Sucht aufs letzte Wort, vielleicht gibts hier ja auch ne Belohnung für das Erreichen von 100.000 Beiträgen. Ich will aber weder so ein Quantum, noch so ein kindisches Niveau unterstützen. Weil der subtilere Hinweis gestern nicht fruchtete, hier noch mal offen, ehrlich und direkt: Unterhaltet Euch bitte mit anderen und verschont mich von Eurem Kalter-Krieg-Spam.
Nix für Ungut!
du solltest nicht den Eindruck erwecken wollen, dass du dich auf irgendeinem "höheren Niveau" bewegst...

das Gegenteil ist der Fall

und niemand "zwingt" dich hier im Forum zu schreiben

es gibt hier schon einige "linke Kopien" von dir....

wenn du hier deinen nicht mit der deutschen Verfassung zu vereinbarenden, sozialistischen Ideologiemüll "rein kippts"- dann bekommst du die passenden Antworten
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Welfenprinz »

Sanity hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:14)

die Kritik am Kollektiv kam ja auch nicht von mir ;) Du hast mit deinem Argument durchaus recht, weshalb viele Argumente gegen die bisherigen sozialistischen Experimente auch nicht greifen. Ihr solltet euch aber mit eurer Kritik am Kommunismus schon entscheiden, ob ihr ihn als Kollektivistisch oder als Diktatur angreift ;)
Wenn man heute im liberalen,individualistisch geprägten Zeitalter die Kollektivideologien des letzten Jahrhunderts kritisiert und ablehnt,steht dabei nicht im Vordergrund,dass das Kollektiv wirklich realisiert worden ist.

Die Ablehnung gilt der Vernichtung des Individuums
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 18:33)

in D gibt es keine "Klassen"

außer in den Schulen...
Was ist mit der Deutschen Bahn ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von zollagent »

Skull hat geschrieben:(18 Jul 2018, 20:02)

Was ist mit der Deutschen Bahn ? :D

mfg
Die kommt zu spät. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

theoretiker hat geschrieben:(18 Jul 2018, 17:34)

Wenn Du mit jemandem zusammen 2 Ferraris besitzt und nutzen kannst, denn einen nach Absprache dauerhaft allein, dann ist das auch nicht viel anders, als wenn Du einen Ferrari alleine besäßest. Es gibt allerdings Unterschiede. Zusammen macht das Eigentum mehr Spaß, ist kostengünstiger in Erhaltung und sicherer im Schutz.
Mir ist nicht wirklich ersichtlich, wie es preiswerter sein könnte, zu zweit zwei Ferraris zu unterhalten, als wenn jeder seinen eigenen unterhält. Aber diese Erklärung bekomme ich bestimmt noch von Dir ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

die letzten beleidigenden Postings und Antwort hierauf...entfernt.

Wer um Sanktionen gerade zu bettelt...könnte sie auch bald erhalten.

Edit: hat sie nun auch erhalten. Dann muss es halt so laufen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von theoretiker »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2018, 21:19)

Mir ist nicht wirklich ersichtlich, wie es preiswerter sein könnte, zu zweit zwei Ferraris zu unterhalten, als wenn jeder seinen eigenen unterhält. Aber diese Erklärung bekomme ich bestimmt noch von Dir ;)
Das fiktive Beispiel sollte nur bildhaft auf Vorteile kooperativen Verhaltens hinweisen und bezog sich auf den im Vorfeld angesprochenen Vergleich der Verwertung von PM. siehe Zitate: Vergleich zwischen privater Verwertung und Verwertung von Kollektiveigentum. Damit man es vergleichen kann, was eine Vergesellschaftung bringt, musste ich das Eigentum im Wert für 2 Gesellschafter davor und danach gleich setzen.

Also: 2 Einzeleigentümer von 2 Nobelkarossen verschmelzen zu 2 Gesellschaftern eines Eigentums.

Obwohl es keine Fusion ist, sind die selben Fusionseffekte zu erwarten, wie sonst auch:

Kostenersparnis durch billigeren Einkauf
Einsparung von Verwaltungskosten
Wissenserhöhung durch Zusammenlegung und Erfahrungsabgleich
Risikominderung


Ich habe sogar ein ähnliches Realbeispiel: Ab und zu muss ich nach B in Sachsen und fahre dorthin meisten mit Zug. Allerdings nur bis Pirna und dann bestelle ich mir immer ne Taxi. Die Taxi-Unternehmer dort sind fast alle in einer Genossenschaft, weil sie so Kosten einsparen und bessere Arbeitsbedingungen erreichen können.
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Sanity »

theoretiker hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:01)

Das fiktive Beispiel sollte nur bildhaft auf Vorteile kooperativen Verhaltens hinweisen .
Es ist natürlich schwierig den Nutzen von kooperativem
Verhalten in einem kapitalistischen Kontext deutlich zu machen. Das wird ja auch zurecht direkt angegriffen ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Sanity hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:12)

, was dich möglicherweise in dem Irrglauben lässt, dass du die Deutungshoheit zu diesen Themen hast und dich zum Weitermachen ermutigt. In diesem freiheitlich-liberalen Forum wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen
ich habe keine "Deutungshoheit"- denn die ist bei den von mir beschriebenen FAKTEN auch nicht möglich

Einer der Fakten ist, dass es eine "Umsetzung" der idiotischen Ideologie Sozialismus/Kommunismus in D ganz sicher nie geben wird.

Diese Ideologie ist verfassungsfeindlich

Somit sind es auch diejenigen Personen, welche eine derartige Umsetzung anstreben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

theoretiker hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:01)

Das fiktive Beispiel sollte nur bildhaft auf Vorteile kooperativen Verhaltens hinweisen und bezog sich auf den im Vorfeld angesprochenen Vergleich der Verwertung von PM. siehe Zitate: Vergleich zwischen privater Verwertung und Verwertung von Kollektiveigentum. Damit man es vergleichen kann, was eine Vergesellschaftung bringt, musste ich das Eigentum im Wert für 2 Gesellschafter davor und danach gleich setzen.

Also: 2 Einzeleigentümer von 2 Nobelkarossen verschmelzen zu 2 Gesellschaftern eines Eigentums.

Obwohl es keine Fusion ist, sind die selben Fusionseffekte zu erwarten, wie sonst auch:

Kostenersparnis durch billigeren Einkauf
Einsparung von Verwaltungskosten
Wissenserhöhung durch Zusammenlegung und Erfahrungsabgleich
Risikominderung


Ich habe sogar ein ähnliches Realbeispiel: Ab und zu muss ich nach B in Sachsen und fahre dorthin meisten mit Zug. Allerdings nur bis Pirna und dann bestelle ich mir immer ne Taxi. Die Taxi-Unternehmer dort sind fast alle in einer Genossenschaft, weil sie so Kosten einsparen und bessere Arbeitsbedingungen erreichen können.
dieses Zusammenbringen( oben Genossenschaft) haben wir ja in der Marktwirtschaft... ( Genossenschaften)

GmbH, AG, KG usw. können sein /sind alles aber AUCH "mehrere Gesellschafter" eines Eigentumsan PM ( = Unternehmen)..

WO ist dann dein Problem?

DAS- was du möchtest- HABEN wird ja...
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von theoretiker »

Occham hat geschrieben:(08 May 2018, 19:40)

Weil nur das produziert werden soll, was wirklich gebraucht wird. Vielleicht ist ressourcenschonend das passendere wort, was ist schon Armut.
"Was wirklich gebraucht" wird, ist aber eine Entscheidung der Gesellschaft und damit mit weniger Einschränkungen verbunden, als nur unter dem Aspekt der Kapialverwertung.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass keine Urwälder mehr mit Quecksilber verseucht werden, um ein paar Gramm Gold auszuwaschen, aber wenn ein Bedürfnis nach diesem Metall vorhanden ist, wird die Gesellschaft Möglichkeiten finden zur Gewinnung.
Der gesellschaftliche Trend zur Achtung der Ressourcen geht in diese Richtung und ein Großteil der berechtigten Kritik am Kapitalismus bezieht sich auf den rücksichtslosen Umgang mit der Natur. Berechtigt deshalb, weil ein Großteil der Verschwendung und Zerstörung - gesamtgesellschaftlich betrachtet - vollkommen unnötig ist.
Die Prognose der nachhaltigeren Bewirtschaftung der Erde ist allerdings nicht ohne die Erwähnung von Risiken glaubhaft. Es ist durchaus möglich, dass auch in einer freien kommunistischen Gesellschaft Fehler und oder bewusstes Handeln zu Umweltkatastrophen führt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

theoretiker hat geschrieben:(19 Jul 2018, 13:54)

"
Der gesellschaftliche Trend zur Achtung der Ressourcen geht in diese Richtung und ein Großteil der berechtigten Kritik am Kapitalismus bezieht sich auf den rücksichtslosen Umgang mit der Natur. .

gegen den rücksichtslosen Umgang Umgang mit der Natur durch die idiotischen Ideologien Sozialismus/Kapitalismus ist der Umgang durch den Kapitalismus ressourcenschonend...

weil Ressourcen Geld kosten...
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 15:30)

gegen den rücksichtslosen Umgang Umgang mit der Natur durch die idiotischen Ideologien Sozialismus/Kapitalismus ist der Umgang durch den Kapitalismus ressourcenschonend...

weil Ressourcen Geld kosten...
Es liegt in der Natur des Kapitalismus maximale Profite zu erzielen und die Umwelt zu retten kostet Geld, Geld was der Kapitalist nicht bezahlen will.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Welfenprinz »

Umweltschutz wurde bisher ausschliesslich im Kapitalismus als Problem erfasst und angegangen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:05)

Umweltschutz wurde bisher ausschliesslich im Kapitalismus als Problem erfasst und angegangen.
Es war die Wissenschaft nicht der Kapitalismus.
Schau dir doch z. B Nestle an seit die Wasserquellen in Privatbesitz sind sinkt die Qualität und der Preis steigt.
Paradoxerweise.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:18)

Schau dir doch z. B Nestle an seit die Wasserquellen in Privatbesitz sind sinkt die Qualität und der Preis steigt.
Paradoxerweise.
http://umwelt-ddr.argus-potsdam.de/index.php?wasser

https://www.zeit.de/wirtschaft/2009-11/ ... nd/seite-2

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(19 Jul 2018, 23:32)

Es liegt in der Natur des Kapitalismus maximale Profite zu erzielen und die Umwelt zu retten kostet Geld, Geld was der Kapitalist nicht bezahlen will.
die grössten Umweltsünder sind und waren die sozialistischen Staaten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:18)

Es war die Wissenschaft nicht der Kapitalismus.
Schau dir doch z. B Nestle an seit die Wasserquellen in Privatbesitz sind sinkt die Qualität und der Preis steigt.
Paradoxerweise.

dann hat es wohl im Sozialismus/Kommunismus keine Wissenschaft gegeben?

denn DA waren die grössten Umweltsünder ( DDR....)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Welfenprinz »

Mir ging es bei meinem Einwurf gar nicht mal um den Vergleich zwischen den Blöcken(obwohl es da natürlich schon sehr offensichtlich ist).

Um die negativen Folgen der Industrialisierung (und davon reden wir hauptsächlich beim Umweltschutz) zu tilgen,braucht es manpower,Kapital,Knowhow Forschung und Willen.

Und das alles haben bisher ausschliesslich (!) die kapitalistischen Länder erkannt und geschafft. Weil nur da das notwendige Geld und durch den Strukturwandel die nötigen Leute zur Verfügung stehen.

Die DDR hätte sicher auch gern eine saubere Elbe gehabt(so wie hier der Rhein nach und nach wieder verbessert wurde).
Aber wovon? Keine Moneten,weil die Wirtschaft nicht produktiv. Keine Ressourcen ,weil im Plan nicht vorgesehen und Rationalisierung und Modernisierung nicht vorgesehen.
Keine manpower,weil 25(oder mehr?) % der arbeitenden Bevölkerung im unproduktiven primären Sektor festhängen und Sonnabend Rüben hacken oder festgefrorene Braunkohle kloppen müssen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:27)

Mir ging es bei meinem Einwurf gar nicht mal um den Vergleich zwischen den Blöcken(obwohl es da natürlich schon sehr offensichtlich ist).

Um die negativen Folgen der Industrialisierung (und davon reden wir hauptsächlich beim Umweltschutz) zu tilgen,braucht es manpower,Kapital,Knowhow Forschung und Willen.

Und das alles haben bisher ausschliesslich (!) die kapitalistischen Länder erkannt und geschafft. Weil nur da das notwendige Geld und durch den Strukturwandel die nötigen Leute zur Verfügung stehen.

Die DDR hätte sicher auch gern eine saubere Elbe gehabt(so wie hier der Rhein nach und nach wieder verbessert wurde).
Aber wovon? Keine Moneten,weil die Wirtschaft nicht produktiv. Keine Ressourcen ,weil im Plan nicht vorgesehen und Rationalisierung und Modernisierung nicht vorgesehen.
Keine manpower,weil 25(oder mehr?) % der arbeitenden Bevölkerung im unproduktiven primären Sektor festhängen und Sonnabend Rüben hacken oder festgefrorene Braunkohle kloppen müssen.
das verstehen unsere "politisch linken" Mitdiskutanten nicht...
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Welfenprinz »

Ich würd diese Schlussfolgerung nicht mal nur auf den Vergleich mit dem ehemals sozialistischen Block (“links“) beschränken.
Auch im historischen Vergleich mit irgendwelchen Feudalsystemen oder “Naturgesellschaften“ gilt sie.
Ausschliesslich die in einen demokratischen Rechtsstaat eingebundene “kapitalistische“Wirtschaftsform in Japan,USA,Europa ...in den letzten 200 Jahren. hat den Umweltschutz gezielt und erfolgreich angefasst.

Egal ob Römisches Reich,Lehens und Feudalsystem in Mitteleuropa oder der wandernde Nomadenstamm in der Sahelzone hinterlassen nur verbrannte Erde.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 09:57)

Ich würd diese Schlussfolgerung nicht mal nur auf den Vergleich mit dem ehemals sozialistischen Block (“links“) beschränken.
Auch im historischen Vergleich mit irgendwelchen Feudalsystemen oder “Naturgesellschaften“ gilt sie.
Ausschliesslich die in einen demokratischen Rechtsstaat eingebundene “kapitalistische“Wirtschaftsform in Japan,USA,Europa ...in den letzten 200 Jahren. hat den Umweltschutz gezielt und erfolgreich angefasst.

Egal ob Römisches Reich,Lehens und Feudalsystem in Mitteleuropa oder der wandernde Nomadenstamm in der Sahelzone hinterlassen nur verbrannte Erde.

die "extrem linken" möchten ja auch unseren demokratischen Rechtsstaat abschaffen...
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von BlueMonday »

Vor allem ist das Problem umgedreht gelagert: "Umweltzerstörung" bzw. kurzsichtige Übernutzung ist das Problem, gerade wenn es keine oder unzureichende, zu schwache Eigentumsrechte gibt. Das Problem ist auch bekannt geworden als "Tragik der Allmende". Allmende = Gemeinschaftsweide = sozialistische Eigentumsverhältnisse, "allen gehört alles", und damit niemandem wirklich etwas. Das Problem dabei ist, dass "dem Gut, das der größten Zahl gemeinsam ist, die geringste Fürsorge zuteil wird". Wusste schon Aristotles. Vor über 2000 Jahren. Für manche ist das immer noch eine Neuigkeit.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 17:13)

und wie lautet die Übersetzung in die Realität unseres Bildungssystems?
Meine Meinung kannst du dir mittlerweile selber zusammen schustern. Es hat schon was ironisches das so Leute wie du in geringe Kompetenzen und wichtige Kompetenzen unterteilen und sich dann lauthals drüber wundern das keiner mehr die geringen Kompetenzen erledigen will, weil man nach dem Motto handelt. Kompetenzen wären für alle Berufe da, aber dazu müsste man das beachten, was ich schon so oft beschrieben habe und da das so Einfallspinsel wie du zu verhindern wissen, weil sie ja unbedingt ihre Hoheit wollen, bleibt es wohl beim Dschungel der Unübersichtlichkeit. Für dich ist das mit Sicherheit ultrakomisch. Ich will gar nicht wissen wieviel angenommene Bewerber bei dir an Burnout aufgeben mussten. Es ginge auch wesentlich effektiver. Eigentlich darf man das nicht hinnehmen.
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

theoretiker hat geschrieben:(19 Jul 2018, 13:54)

"Was wirklich gebraucht" wird, ist aber eine Entscheidung der Gesellschaft und damit mit weniger Einschränkungen verbunden, als nur unter dem Aspekt der Kapialverwertung.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass keine Urwälder mehr mit Quecksilber verseucht werden, um ein paar Gramm Gold auszuwaschen, aber wenn ein Bedürfnis nach diesem Metall vorhanden ist, wird die Gesellschaft Möglichkeiten finden zur Gewinnung.
Der gesellschaftliche Trend zur Achtung der Ressourcen geht in diese Richtung und ein Großteil der berechtigten Kritik am Kapitalismus bezieht sich auf den rücksichtslosen Umgang mit der Natur. Berechtigt deshalb, weil ein Großteil der Verschwendung und Zerstörung - gesamtgesellschaftlich betrachtet - vollkommen unnötig ist.
Die Prognose der nachhaltigeren Bewirtschaftung der Erde ist allerdings nicht ohne die Erwähnung von Risiken glaubhaft. Es ist durchaus möglich, dass auch in einer freien kommunistischen Gesellschaft Fehler und oder bewusstes Handeln zu Umweltkatastrophen führt.
Der Erde ist es wurscht ob wir sie verseuchen, uns aber nicht, weil wir uns unseren Lebensraum wegnehmen. Irgendwann in ferner Zukunft ist damit aber eh Schluss, wenn alle wichtigen Ressourcen leer sind. Aber ich sehe das Positiv, in Zeiten der Veränderung ist der Mensch überdurchschnittlich Anpassungsfähig. Da kenn ich den Mensch besser als manch anderer, auch wenn sie mir diesbezüglich das blaue vom Himmel lügen. Und ja, was gebraucht wird ist eine Entscheidung der Gesellschaft oder so gesagt, was die Mehrheit will ist eine Entscheidung der Mehrheit. Deswegen mach ich ja erstmal Werbung für effektiveres Wirtschaften.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:35)

Meine Meinung kannst du dir mittlerweile selber zusammen schustern. Es hat schon was ironisches das so Leute wie du in geringe Kompetenzen und wichtige Kompetenzen unterteilen und sich dann lauthals drüber wundern das keiner mehr die geringen Kompetenzen erledigen will, weil man nach dem Motto handelt.Kompetenzen wären für alle Berufe da, aber dazu müsste man das beachten, was ich schon so oft beschrieben habe und da das so Einfallspinsel wie du zu verhindern wissen, weil sie ja unbedingt ihre Hoheit wollen, bleibt es wohl beim Dschungel der Unübersichtlichkeit. Für dich ist das mit Sicherheit ultrakomisch. Ich will gar nicht wissen wieviel angenommene Bewerber bei dir an Burnout aufgeben mussten. Es ginge auch wesentlich effektiver. Eigentlich darf man das nicht hinnehmen.
dein "Geschreibsel" wird auch durch Wiederholung nicht sinnvoller

DEIN Problem ist ganz einfach die Leistungsgesellschaft und die Marktwirtschaft

die führt aber IMMER zu einem ökonomisch untersten Level, denn du irgendwie "wegzaubern" willst

Und dein nächstes"Problem" ist die Konsequenz aus Leistungsgesellschaft & Marktwirtschaft.

Dass eben diejenigen mit den "geringsten" oder "falschen" Kompetenzen dann logischerweise auch die "unangenehmen Tätigkeiten" zum Marktpreis machen müssen.

Ansonsten unterlasse deine ad personam Attacken auf mich.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:35)

und sich dann lauthals drüber wundern das keiner mehr die geringen Kompetenzen erledigen will,
Kompetenzen werden nicht "erledigt"- sondern erworben.
Kompetenzen wären für alle Berufe da,


die Unternehmen ( und auch der Markt) benötigen Personen mit den für die Aufgaben in den jeweiligen Unternehmen erforderlichen Kompetenzen

da gibt es Momentan ein großes Defizit in D.
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:50)

dein "Geschreibsel" wird auch durch Wiederholung nicht sinnvoller.
tja, dann fehlt dir eben bisweilen der richtige Sendersuchlauf.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:50)

DEIN Problem ist ganz einfach die Leistungsgesellschaft und die Marktwirtschaft
nein, wenn sie nicht scheitern soll, muss man sich den mensch annähern, wie er sich entwickelt und was zum individuum am besten passt, um darauf dann mit wissen aufzubauen. jemand der zum beispiel gern mit menschen redet, wäre doch ideal als arzt. schade aber nur, wenn diese person eben nicht die mittel für die bildung besitzt. anders rum ebenfalls. jenand dessen Fähigkeiten den Reinigungsbereich wiederspiegeln, aber die Mittel hat, um sich das Bildungssystem leisten zu können, um arzt zu lernen, obwohl diese person gar nicht gerne mit menschen zusammenarbeitet, da ist finde ich auch was falsch gelaufen.

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:50)

die führt aber IMMER zu einem ökonomisch untersten Level, denn du irgendwie "wegzaubern" willst
.
Zauberei ist etwas was funktioniert und man nicht weiss warum es funktioniert. Danke für deine äusserst unbewusste Aussage!! und wichtiger als seine Vorstellung von Hoheit durchzuprügeln ist es, das alle arbeiten erledigt werden. effektivere Vorstellungen hab ich zur genüge breit getreten.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:50)

Und dein nächstes"Problem" ist die Konsequenz aus Leistungsgesellschaft & Marktwirtschaft.

Dass eben diejenigen mit den "geringsten" oder "falschen" Kompetenzen dann logischerweise auch die "unangenehmen Tätigkeiten" zum Marktpreis machen müssen.
.
das system funktioniert und besser wie wenn es nicht funktioniert. aber es geht auch effektiver und Effektivität MUSS siegen!
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:53)

Kompetenzen werden nicht "erledigt"- sondern erworben.
ja und nein. jeder hat einen bereich indem er besonders gut ist und darauf sollte man mit Wissen aufbauen für eine harmonische Gesellschaft. aber dir ist eine wirtschaft mit schaden viel lieber als eine wirtschaft ohne schaden, denn ohne schaden lässt sich nicht Hoheit ausüben. in keinster Weise hinnehmbar!
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:53)

die Unternehmen ( und auch der Markt) benötigen Personen mit den für die Aufgaben in den jeweiligen Unternehmen erforderlichen Kompetenzen

da gibt es Momentan ein großes Defizit in D.
wenn ich sage kompetenzen sind für alle berufe da, dann meine ich es so, das jeder mensch besonders gut auf einem gebiet ist und sogesehen alle berufe gedeckt sind. dass da was bei der Verwirklichung falsch läuft, hast du zum Teil erkannt. Ja, da gibt es ein Defizit.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:16)

du meinst, es man sollte den "reichen" verbieten, ihre Kinder zu unterstützen- denn sie sollten dann ja NUR Reinigungskraft werden?
Wird immer lustiger..

Die mit den geringsten Kompetenzen müssen diese "einfachen" Arbeit zum Marktpreis machen. WAS ist daran SO schwer zu verstehen?

Marktwirtschaft ist das effektivste System. DU möchtest aber PLANWIRTSCHAFT- merkst es nur nicht

wir haben eine LEISTUNGSGESELLSCHAFT. Auch da scheinst du nicht zu verstehen, was das bedeutet.


Kompetenzen müssen ERWORBEN werden...

"Berufe" spielen keine Rolle. Es geht um die für die UNTERNEHMEN notwendigen Kompetenzen

Und wenn alle nur DAS machen würden, was sei "gerne" machen- dann hätten wir Millionen unbesetzte Stellen in den Unternehmen- und Millionen mit "Kompetenzen", für die NIEMAND bereit ist etwas zu bezahlen

sorry, DU hast die Sache mit der Marktwirtschaft NICHT verstanden

das ist kein "Wunschkonzert"

sondern Angebot & Nachfrage

Kompetenzen, die nicht "nachgefragt" werden, sind WERTLOS
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

du meinst, es man sollte den "reichen" verbieten, ihre Kinder zu unterstützen- denn sie sollten dann ja NUR Reinigungskraft werden?
Wird immer lustiger..
auf welchen gebiet man besonders gut ist, sucht man sich nicht aus! für ein harmonisches miteinander geht man dem gebiet hinterher, auf dem man besonders gut ist, sonst gibt es schaden und schaden ist da! dass du das anders siehst nenne ich mit chaos wirtschaften! deswegen bewundere ich auch länder wo man alle zeit hat a: seine Fähigkeiten zu erkennen und b: sie schamlos zu verwirklichen und bewertungen wie "geringe kompetenz" und "wichtige kompetenz" bringen nur chaos in den Selbstverwirklichungstrieb des menschen und richten schaden an. in keinster weise hinnehmbar! schau dir endlich die menschen im Sozialsystem an, die man Abstellen muss!
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

Die mit den geringsten Kompetenzen müssen diese "einfachen" Arbeit zum Marktpreis machen. WAS ist daran SO schwer zu verstehen?
deine Unterteilung beachtet nicht in welchen bereich menschen besser sind und worin sie nicht gut sind und das richtet bei manchen Schaden an, natürlich nicht bei allen und eine Leistungsgesellschaft kann Schaden nicht gebrauchen.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)


Marktwirtschaft ist das effektivste System. DU möchtest aber PLANWIRTSCHAFT- merkst es nur nicht
wie man meine Vorstellung nennt ist mir eigentlich egal, effektiver ist es wenn der mensch gerne arbeitet, weil es dann nicht zur Überforderung kommt, kein burnout mehr, überstunden werden in betracht gezogen und verbrechen gibt es auch weniger. wesentlich effektiver!! was du allerdings willst ist keine soziale marktwirtschaft sondern eine freie marktwirtschaft also lüg mir nicht das blaue vom himmel. bei einer freien marktwirtschaft können wir uns aber alle ins grab legen. wenn der markt frei entscheiden darf, das krieg gut ist, dann ist das noch weniger akzeptierbar! solchen irrsinn dürfen politiker nicht hinnehmen!!
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

wir haben eine LEISTUNGSGESELLSCHAFT. Auch da scheinst du nicht zu verstehen, was das bedeutet.
du scheinst nicht zu verstehen wie man sich die Leistungsgesellschaft erhält. das mit dem defizit scheinst du teilweise begriffen zu haben
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

Kompetenzen müssen ERWORBEN werden...

"Berufe" spielen keine Rolle. Es geht um die für die UNTERNEHMEN notwendigen Kompetenzen
spricht ja auch nichts dagegen das Kompetenzen erworben werden müssen, aber auf dem gebiet wo der mensch besser ist. das ist für den erfolg einer gesellschaft ausschlaggebend. dann wäre alles gedeckt.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

Und wenn alle nur DAS machen würden, was sei "gerne" machen- dann hätten wir Millionen unbesetzte Stellen in den Unternehmen- und Millionen mit "Kompetenzen", für die NIEMAND bereit ist etwas zu bezahlen
ach, lüg mir nicht das blaue vom Himmel, es gibt so viele Menschen, das alles gedeckt ist, würde jeder das machen was er gerne macht. man muss es aber richtig machen. für dich zauberei :D
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

sorry, DU hast die Sache mit der Marktwirtschaft NICHT verstanden
du willst eine freie marktwirtschaft, das ist in keinster weise akzeptierbar. verfassungsfeindlich!
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)
das ist kein "Wunschkonzert"

sondern Angebot & Nachfrage
es geht definitiv auch harmonischer UND effizienter
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 13:43)

Kompetenzen, die nicht "nachgefragt" werden, sind WERTLOS
und diesen anteil halte ich immer noch für ziemlich gering
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:38)

auf welchen gebiet man besonders gut ist, sucht man sich nicht aus!
doch, nennt sich Ausbildung....
deswegen bewundere ich auch länder wo man alle zeit hat a: seine Fähigkeiten zu erkennen und b: sie schamlos zu verwirklichen und bewertungen wie "geringe kompetenz" und "wichtige kompetenz" bringen nur chaos in den Selbstverwirklichungstrieb des menschen und richten schaden an. in keinster weise hinnehmbar! schau dir endlich die menschen im Sozialsystem an, die man Abstellen muss!
du meinst die Länder, wo das Lebensniveau nicht mal halb so hoch ist wie in D?

deine Unterteilung beachtet nicht in welchen bereich menschen besser sind und worin sie nicht gut sind
doch- es zählen aber NUR die ökonomisch verwertbaren Kompetenzen...

wie man meine Vorstellung nennt ist mir eigentlich egal, effektiver ist es wenn der mensch gerne arbeitet, weil es dann nicht zur Überforderung kommt


effektiv sind nur DIE "Arbeiten", wofür ANDERE bereit sind zu bezahlen...

du scheinst nicht zu verstehen wie man sich die Leistungsgesellschaft erhält.
aber sicher doch. Zum Beispiel durch die Agenda2010...

]spricht ja auch nichts dagegen das Kompetenzen erworben werden müssen, aber auf dem gebiet wo der mensch besser ist. das ist für den erfolg einer gesellschaft ausschlaggebend. dann wäre alles gedeckt.
es zählen aber NUR die Gebiete , wo BEDARF besteht...( = Kunden)

ach, lüg mir nicht das blaue vom Himmel, es gibt so viele Menschen, das alles gedeckt ist,


du willst eine freie marktwirtschaft, das ist in keinster weise akzeptierbar. verfassungsfeindlich!
ich bin mit dem, wie es ist, sehr zufrieden
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)

doch, nennt sich Ausbildung....

jetzt lügst du mir schon wieder das blaue vom himmel. gäbe es nicht bereiche in dennen individuen besser sind und andere bereiche wo sie schlechter sind, gäbe es keine umschulung, kein burnout, keine frühverrentnung. es ist eben im dschungel der industrie schwer, das zu finden was zu einen passt. dann werden für manche (nicht für alle) falsche anreize gesetzt (geld hat seine grenzen) und einen wegweiser gibt es im dschungel der industrie auch nicht.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)


du meinst die Länder, wo das Lebensniveau nicht mal halb so hoch ist wie in D?
ich sag ja nicht das solche länder keine nachteile hätten ich sag nur das es ein vorteil ist das wenn man a: genug zeit hat seine fähigkeiten zu erkennen und b: sie schamlos zu verwirklichen. und das macht einen dann leistungsfähiger! es lässt sich gern darüber diskutieren, in welcher form dieser Vorteil bei uns integrierbar ist
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)

doch- es zählen aber NUR die ökonomisch verwertbaren Kompetenzen...
von mir aus, was mich an anderer stelle stört hab ich ja schon öfter erklärt
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)


jetzt lügst du schon wieder, es gibt genug menschen, die wenn ihren selbstbverwirklichungstrieb hinterhergehen könnten, trotzdem alle berufe decken könnten. aber geld hat eben seine grenzen. wichtiger als das ist trotzdem, das alle berufe gedeckt sind :D
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)


effektiv sind nur DIE "Arbeiten", wofür ANDERE bereit sind zu bezahlen...
spricht erstmal auch nichts dagegen
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)


aber sicher doch. Zum Beispiel durch die Agenda2010...
und was genau? nicht das es mich interessiert, aber du willst ja unbedingt ausschweifend sein.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)



es zählen aber NUR die Gebiete , wo BEDARF besteht...( = Kunden)
von mir aus, du scheinst immer noch nicht zu verstehen, worum es mir geht
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)



das glaubst aber auch nur du
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 14:48)

ich bin mit dem, wie es ist, sehr zufrieden
ich bin mit manchen zufrieden, mit manchen nicht. mit dem sozialsystem bin ich nicht sehr zufrieden und du auch nicht, also lüg mir nicht nochmal das blaue vom himmel. aber warte, in deiner deutungshoheit kann man ja schließlich unangenehmen situationen aus dem weg gehen! wie professionell! wenn man etwas verbessern will, sollte man auch da hinschauen, wo es unangenehm wird. also hör auf vorschläge mit einzubringen, dann wär allen geholfen :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 15:30)

jetzt lügst du mir schon wieder das blaue vom himmel. gäbe es nicht bereiche in dennen individuen besser sind und andere bereiche wo sie schlechter sind, gäbe es keine umschulung, kein burnout, keine frühverrentnung. es ist eben im dschungel der industrie schwer, das zu finden was zu einen passt. dann werden für manche (nicht für alle) falsche anreize gesetzt (geld hat seine grenzen) und einen wegweiser gibt es im dschungel der industrie auch nicht.
ein weiterer Beleg deiner Probleme mit der Freiheit . Auch der Eigenverantwortung der Ausbildung...
ich sag ja nicht das solche länder keine nachteile hätten ich sag nur das es ein vorteil ist das wenn man a: genug zeit hat seine fähigkeiten zu erkennen
das hat man- bis zum Ende der ERSTEN Ausbildung


jetzt lügst du schon wieder, es gibt genug menschen, die wenn ihren selbstbverwirklichungstrieb hinterhergehen könnten, trotzdem alle berufe decken könnten. aber geld hat eben seine grenzen. wichtiger als das ist trotzdem, das alle berufe gedeckt sind
es werden nur Pferde gedeckt. Keine Berufe.
Gefordert sind aber DIE Kompetenzen, welche die Unternehmen benötigen

WAS daran verstehst du nicht?


ich bin mit manchen zufrieden, mit manchen nicht. mit dem sozialsystem bin ich nicht sehr zufrieden und du auch nicht,
ich bin mit den Ergebnissen der Agenda2010 SEHR zufrieden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 15:30)

j

von mir aus, du scheinst immer noch nicht zu verstehen, worum es mir geht

:

natürlich verstehe ich das

ein Wünsch-dir-Was

frei von Eigenverantwortung und Verpflichtung für das eigene Leben ( durch ARBEITEN für das EIGENE Einkommen)

das wird es aber NICHT geben
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 15:36)

ein weiterer Beleg deiner Probleme mit der Freiheit . Auch der Eigenverantwortung der Ausbildung...
mit eigenverantwortung hat es wenig zu tun, wenn man im sozialsystem abgestellt wird und dann andere entscheidungen treffen müssen. da gibt es arbeitstherapie, beschäftigungstherapie, kunsttherapie. liese sich verhindern, wenn es im dschungel der industrie einen wegweiser gäbe, der einen aufzeigt, wo das liegt, was man besser kann und was nicht.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 15:36)


das hat man- bis zum Ende der ERSTEN Ausbildung
in der ausbildung wird wissen vermittelt, da wird sich nicht darum bemüht einen dabei beim erkennen zu helfen, wo man gut ist und wo man schlecht ist
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 15:36)


ich bin mit den Ergebnissen der Agenda2010 SEHR zufrieden.
ist mir eigentlich schnurz mit was du zufrieden bist, solange du nicht genau darauf eingehst
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 15:38)

natürlich verstehe ich das

ein Wünsch-dir-Was

frei von Eigenverantwortung und Verpflichtung für das eigene Leben ( durch ARBEITEN für das EIGENE Einkommen)

das wird es aber NICHT geben
klar, eigenverantwortung und sozialsystem passt ja so hervorragend zusammen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:19)

mit eigenverantwortung hat es wenig zu tun, wenn man im sozialsystem abgestellt wird und dann andere entscheidungen treffen müssen.


DA landet man OHNE Schulabschluss, OHNE Ausbildung und mit den FALSCHEN Kompetenzen
liese sich verhindern, wenn es im dschungel der industrie einen wegweiser gäbe, der einen aufzeigt, wo das liegt, was man besser kann und was nicht.
Einen derartigen "Wegweiser" KANN es NICHT geben. Wobei lediglich noch 20% der Arbeitsplätze "in der Industrie" sind...

in der ausbildung wird wissen vermittelt,


Nein, KOMPETENZEN
da wird sich nicht darum bemüht einen dabei beim erkennen zu helfen, wo man gut ist und wo man schlecht ist
das muss jeder SELBER herausfinden. Gibt aber Berufsberatung etc.
ist mir eigentlich schnurz mit was du zufrieden bist, solange du nicht genau darauf eingehst
auf DEINE Vorstellungen der Ignoranz der Eigenverantwortung KANN man nicht eingehen in einer freiheitlichen Demokratie
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:20)

klar, eigenverantwortung und sozialsystem passt ja so hervorragend zusammen.

logisch

das ist das RISIKO der Eigenverantwortung

das scheinst du irgendwie nicht zu kapieren

das ganze Leben wird von RISIKEN begleitet

jede Handlung, jede Entscheidung
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von theoretiker »

BlueMonday hat geschrieben: Vor allem ist das Problem umgedreht gelagert: "Umweltzerstörung" bzw. kurzsichtige Übernutzung ist das Problem, gerade wenn es keine oder unzureichende, zu schwache Eigentumsrechte gibt. Das Problem ist auch bekannt geworden als "Tragik der Allmende".
Das Problem-Modell ist erfunden worden und als Dogma in die neoliberale Politik geschleppt worden.
Spätestens jedoch mit Elinor Ostrom, die genau diese "Annahme" widerlegt hat und dafür 2009 den Nobelpreis erhielt, sollte es eigentlich erledigt sein, damit noch zu argumentieren.
About the Prize in Economic Sciences 2009

Work
It was long unanimously held among economists that natural resources that were collectively used by their users would be over-exploited and destroyed in the long-term. Elinor Ostrom disproved this idea by conducting field studies on how people in small, local communities manage shared natural resources, such as pastures, fishing waters, and forests. She showed that when natural resources are jointly used by their users, in time, rules are established for how these are to be cared for and used in a way that is both economically and ecologically sustainable.
https://www.nobelprize.org/nobel_prizes ... facts.html
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:30)

DA landet man OHNE Schulabschluss, OHNE Ausbildung und mit den FALSCHEN Kompetenzen
meines wissens landet man da, weil man sich im dschungel der industrie nicht zurechtgefunden hat
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:30)

Einen derartigen "Wegweiser" KANN es NICHT geben. Wobei lediglich noch 20% der Arbeitsplätze "in der Industrie" sind...
doch, es kann einen wegweiser geben. eine schule in der man spiele spielt als pädagogische maßnahme dafür, das man ein stück weit das erkennt, worin der mensch gut ist, um in anschluss hand in hand zur praxis zu gehen, in dem man zum beispiel wettbewerbe veranstaltet, damit sich präzise das offenbart, worin man eben gut ist
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:30)


Nein, KOMPETENZEN
läuft aufs gleiche raus
Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:30)

das muss jeder SELBER herausfinden. Gibt aber Berufsberatung etc.
letztendlich muss es jeder selber herausfinden, im dschungel der industrie ist das aber schwer, das liese sich effizienter gestalten.
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:32)

logisch

das ist das RISIKO der Eigenverantwortung

das scheinst du irgendwie nicht zu kapieren

das ganze Leben wird von RISIKEN begleitet

jede Handlung, jede Entscheidung
doch, hab ich kapiert, aber es ist eben nicht gut, wenn einen im sozialsystem die entscheidungen dann abgenommen werden, da muss eine wiederverwertung her
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von BlueMonday »

theoretiker hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:36)
Elinor Ostrom disproved this idea by conducting field studies on how people in small, local communities manage shared natural resources, such as pastures, fishing waters, and forests. She showed that when natural resources are jointly used by their users, in time, rules are established for how these are to be cared for and used in a way that is both economically and ecologically sustainable.

https://www.nobelprize.org/nobel_prizes ... facts.html
Auch wieder das Entscheidende nicht richtig gelesen.

Nochmal zum Wirkenlassen und Verstehen: "dem Gut, das der größten Zahl gemeinsam ist, die geringste Fürsorge zuteil wird".

Und was hat Ostrom untersucht? Ich helfe mal wieder und hebe das Entscheidende heraus: "small, local"
Das heißt nichts anderes, als dass es dort sonderndes Eigentum gibt, das der der kleinen Gruppe gehört, die entsprechend den großen Rest davon ausschließt, insbesondere Nichtbeitragende, Trittbrettfahrer, free riders... Beim Sozialismus/Kommunismus geht es hingegen um die anonyme Großgesellschaft mit Millionen von Menschen. Dass man im kleinen Rahmen (face to face Gruppe) mit entsprechendem sozialen Druck gegensteuern kann, da widerspricht doch niemand... Und jedes stinknormale Unternehmen "uses resources jointly", dem langfristig definierten Unternehmenszweck untergeordnet.

Wird die Gruppe hingegen zunehmend größer und anonymer und ist der Zusammenschluss entsprechend unfreiwilliger, können die Kosten nicht mehr ausreichend internalisiert (den eigentlichen Verursachern, Verbrauchern zugeordnet) werden und so kommt die Tragik der Allmende mehr und mehr zum Tragen. Und das ist ein immerwährendes Problem.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von theoretiker »

BlueMonday hat geschrieben:Beim Sozialismus/Kommunismus geht es hingegen um die anonyme Großgesellschaft mit Millionen von Menschen
Was doch aber nicht heißt, dass die verschiedenen Formen und Größen einer einzigen auf Strukturgröße Menschgesellschaft geopfert werden. Deine Interpretation kommunistischer Ideen ist hier wieder einmal entstellend.
BlueMonday hat geschrieben: Wird die Gruppe hingegen zunehmend größer und anonymer und ist der Zusammenschluss entsprechend unfreiwilliger, können die Kosten nicht mehr aussreichend internalisiert (den eigentlichen Verursachern, Verbrauchern zugeordnet) werden, kommt die Tragik der Allmende mehr und mehr zum tragen.
Prinzipien des gemeinschaftlichen Handelns sind nicht von der Größe der Gemeinschaft abhängig. Lediglich die Nutzenden um den Nutzungsgegenstand müssen in einem gesunden ökologischen Verhältnis stehen. Das bedingt Regeln und Kontrolle.
Es gibt keine Tragik der Allmende, wenn diese Bedingungen erfüllt sind. Auch die Weltmeere können zum Beispiel nachhaltig bewirtschaftet werden, wenn entsprechende Regeln und Kontrolle herrschen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Welfenprinz »

Äh, und und systainable bedeutet in solchen Systemen,dass die liebe,idyllische,ach so tolle Natur die Population der species Mensch regelt. Und zwar direkt unvermittelt.

Fraglich,ob das heute so weltweit einfach akzeptiert würde.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(20 Jul 2018, 16:56)

meines wissens landet man da, weil man sich im dschungel der industrie nicht zurechtgefunden hat
nö, mangels Kompetenzen
doch, es kann einen wegweiser geben. eine schule in der man spiele spielt als pädagogische maßnahme dafür, das man ein stück weit das erkennt, worin der mensch gut ist, um in anschluss hand in hand zur praxis zu gehen,


was genau verstehst du an dem Wort Eigenverantwortung nicht?
in dem man zum beispiel wettbewerbe veranstaltet, damit sich präzise das offenbart, worin man eben gut ist
nennt sich Schule
letztendlich muss es jeder selber herausfinden, im dschungel der industrie ist das aber schwer, das liese sich effizienter gestalten.
was willst du immer mit der Industrie?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

theoretiker hat geschrieben:(20 Jul 2018, 17:41)



Prinzipien des gemeinschaftlichen Handelns sind nicht von der Größe der Gemeinschaft abhängig. Lediglich die Nutzenden um den Nutzungsgegenstand müssen in einem gesunden ökologischen Verhältnis stehen. .
sie müssen für IHR Eigentum BEZAHLT haben

dann klappt das
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von theoretiker »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 17:42)

Äh, und und systainable bedeutet in solchen Systemen,dass die liebe,idyllische,ach so tolle Natur die Population der species Mensch regelt. Und zwar direkt unvermittelt.
Manchmal wünschte ich mir schon diese Konsequenz, sobald "Mensch" sich anmasst, gegen das Natürliche zerstörerisch zu wirken, oder zu blöd ist, Kondome zu benutzen. "Mensch" hat ja die Denk-Fähigkeit, vieles vernünftiger anzugehen.
Hierbei macht es auch keinen Unterschied mehr bzgl. wirtschaftlichen Entwicklungsstand. Fast tendiere ich sigar in die Richtung, dass bestimmte Völker exklusiven Spaß daran haben, trotz ungenügender Möglichkeiten die Welt mit karnickelähnlichem Wachstum zu beglücken.
http://www.atanango.com/laendervergleic ... p--10--15/

Von den Riesen China und Indien ganz zu schweigen. Die fangen an, die Welternten & Weltflächen zu kaufen, damit sie die Münder stopfen können.

Das Ende solchen Wachstums ist absehbar und liegt weit unter den theoretischen Maximalwerten. Weil die Natur es nicht verzeihen wird.
Zuletzt geändert von theoretiker am Fr 20. Jul 2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten