Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(27 May 2018, 18:08)

Wenn man so wie ich überall hinschaut,
wie zum Beispiel das Sozialsystem, braucht man nur noch den richtigen Humor.
Dann gratuliere ich zu solchen (umfassenden) Fähigkeiten.

Ich traue mir nicht zu, überall hinschauen zu können.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von franktoast »

Occham hat geschrieben:(26 May 2018, 09:59)

Der Mensch arbeitet im Kapitalismus weil ihm das Geld auf seinem Konto wesentlich wichtiger ist als alles andere, deswegen funktioniert das System so gut. In einem System ohne Geld müsste man einen anderen Anreiz finden, wie zum Beispiel alles Kostenlos zu bekommen, ingegenzug dafür daß man auch gibt, geben und nehmen... Ich glaube zwar nicht dass das passiert, weil dem Mensch Geld doch zu wichtig ist, aber dadurch könnte man den Kapitalismus die Luft rauslassen. Vielleicht muss dem Mensch bewusst werden dass sich dann der Reichtum gleichmäßig verteilt, wenn er nicht mehr dem geld hinterherläuft. Vielleicht... Vielleicht auch nicht
Es geht doch nicht um "Geld ist einem wichtig". Wenn du bei Siemens arbeitest, stellst du etwas her. Und das, was du da herstellst, tauscht du gegen deine Miete, Essen etc. Und da das direkt schlecht geht, gibt es das Zwischentauschmittel Geld. Könnten ja auch Gutscheine sein oder sonst was.
Alles kostenlos zu bekommen ist ja kein Anreiz, da sich ja für einem materiell nichts ändert, wenn es nun arbeitet, wenig arbeitet oder viel arbeitet oder eine langwierige Ausbildung macht. Was du sagst ist im Endeffekt, dass der Mensch von sich aus viel arbeitet und keine Gegenleistung dafür will - außer vielleicht sowas wie Anerkennung pder Freude an der Arbeit.

Man sagt immer, der Kapitalismus sei unfair, weil die Bezahlung oft nicht nachvollziehbar ist. zB. ein Manager bekommt ganz viel und eine Krankenschwester ganz wenig. Aber mal Hand aufs Herz. Lass mal dem Staat die Löhne demokratisch festlegen oder meinetwegen bekommt niemand direkt ein Entgelt und jeder kann sich dann nehmen, wie er Lust drauf an. Meinst du, das wäre fairer? Dann würden die Leute sagen "Ok, nun ist es gerechter?" Ich denke nicht. Wenn zB. ein Fussballer, der seine Jugend bzw. Leben bis 25 herschenkt von Millionen Fans bewundert wird (löst Freude bei denen aus) nur so viel verdient wie ein Arzt? Das soll dann fair sein? Quatsch.

Und wie gesagt: Fehlende Anreize ist nur einer der beiden Argumente. Gegen das andere bringt auch keiner ein Gegenargument.

PS: Ich denke, in antikapitalistischen System benötigt man Menschen mit weniger Emotionen bzw. anderen Emotionen oder Menschen, die ihr Eigenwohl eben hinten anstellen. Und ich will das nicht. Ich finde es auch nicht schlecht, wenn es Menschen gibt, die extrem klug, schön, lustig, bewundert, sportlich sind oder eben auch extrem viel verdienen. Sofern Menschen denen freiwillig ihr Geld geben.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Teeernte »

franktoast hat geschrieben:(28 May 2018, 08:59)

Es geht doch nicht um "Geld ist einem wichtig". Wenn du bei Siemens arbeitest, stellst du etwas her. Und das, was du da herstellst, tauscht du gegen deine Miete, Essen etc. Und da das direkt schlecht geht, gibt es das Zwischentauschmittel Geld. Könnten ja auch Gutscheine sein oder sonst was.
Alles kostenlos zu bekommen ist ja kein Anreiz, da sich ja für einem materiell nichts ändert, wenn es nun arbeitet, wenig arbeitet oder viel arbeitet oder eine langwierige Ausbildung macht. Was du sagst ist im Endeffekt, dass der Mensch von sich aus viel arbeitet und keine Gegenleistung dafür will - außer vielleicht sowas wie Anerkennung pder Freude an der Arbeit.

Man sagt immer, der Kapitalismus sei unfair, weil die Bezahlung oft nicht nachvollziehbar ist. zB. ein Manager bekommt ganz viel und eine Krankenschwester ganz wenig. Aber mal Hand aufs Herz. Lass mal dem Staat die Löhne demokratisch festlegen oder meinetwegen bekommt niemand direkt ein Entgelt und jeder kann sich dann nehmen, wie er Lust drauf an. Meinst du, das wäre fairer? Dann würden die Leute sagen "Ok, nun ist es gerechter?" Ich denke nicht. Wenn zB. ein Fussballer, der seine Jugend bzw. Leben bis 25 herschenkt von Millionen Fans bewundert wird (löst Freude bei denen aus) nur so viel verdient wie ein Arzt? Das soll dann fair sein? Quatsch.

Und wie gesagt: Fehlende Anreize ist nur einer der beiden Argumente. Gegen das andere bringt auch keiner ein Gegenargument.

PS: Ich denke, in antikapitalistischen System benötigt man Menschen mit weniger Emotionen bzw. anderen Emotionen oder Menschen, die ihr Eigenwohl eben hinten anstellen. Und ich will das nicht. Ich finde es auch nicht schlecht, wenn es Menschen gibt, die extrem klug, schön, lustig, bewundert, sportlich sind oder eben auch extrem viel verdienen. Sofern Menschen denen freiwillig ihr Geld geben.

Wenn JEDER nur noch Superstar werden will ......(ohne die Stimme dazu zu haben...). .....oder die Jungen Männer nur noch CondomTester - und Bierentsorger... werden wollen -
IST für ALLE nicht genug PLATZ auf der Eigenen Insel, es gibt nicht genug 1 Mio Eu Yachten für JEDEN ...., die Volksyamahyria hat keine 5 LAmbos und 3 Porsche für JEDEN.

Jeder kann werden was er will ??? REICH und nie wieder arbeiten....

....und auch nicht JEDE kann Prinzessin sein...und einen PRINZEN mit Riesen Guthaben heiraten. DAFÜR ist nicht genug DA - es muss gegen GELD VERTEILT oder ererbt worden sein !

Jede kann werden was sie will ? Reich einheiraten. ....und NIE WIEDER arbeiten...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2018, 19:44)

das liegt an deiner "Erwartungshaltung".
jeder mensch hat eine erwartungshaltung, also geh auf der autobahn spielen, meine erwartungshaltung ist die, das sich jeder mensch entfalten kann und was das bedeutet hab ich schon dargelegt.
Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2018, 19:44)

wir haben eine soziale Marktwirtschaft- wobei die Betonung eben auf MARKTWIRTSCHAFT liegt

deine Vorstellungen sind aber eine "Sozialwirtschaft"
wie man meine vorstellung nennt, dafür gibt es mit sicherheit viele namen, für mich eine utopische zukuntfsgesellschaft. darüber hinaus entscheidet die mehrheit über die gesellschaftsform
Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2018, 19:44)n sind aber eine "Sozialwirtschaft"

Oder in meiner "Beschreibungssprache" ausgedrückt- du hättest gerne eine ökonomische Pyramide OHNE die "untersten Etagen"

da geht aber nicht in der Realität...
wie schon gesagt entscheidet die mehrheit über die gesellschaftsform und dass ist dann realität. ich versuche lediglich leute zu gewinnen, wie eine utopische zukunftsgesellschaft ausschauen könnte :D
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(27 May 2018, 22:51)

Dann gratuliere ich zu solchen (umfassenden) Fähigkeiten.

Ich traue mir nicht zu, überall hinschauen zu können.

mfg
na man kanns ja versuchen.
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

franktoast hat geschrieben:(28 May 2018, 08:59)
PS: Ich denke, in antikapitalistischen System benötigt man Menschen mit weniger Emotionen bzw. anderen Emotionen oder Menschen, die ihr Eigenwohl eben hinten anstellen. Und ich will das nicht. Ich finde es auch nicht schlecht, wenn es Menschen gibt, die extrem klug, schön, lustig, bewundert, sportlich sind oder eben auch extrem viel verdienen. Sofern Menschen denen freiwillig ihr Geld geben.
wohlstand hütet man wie seinen augapfel, da ist dann bewusstsein da und ich hab so die leise vermutung, das wenn menschen direkt ohne geld zusammen arbeiten und sich der wohlstand dadurch gleichmäßig verteilt, dass man sich das dann bewahren will und auch was dafür tut

vielleicht täusch ich mich ja, was ist eure meinung?
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Känguru hat geschrieben:(27 May 2018, 21:35)

Die Gesellschaft funktioniert wie ein Wärmetauscher ohne eine Temperaturdifferenz (Triebkraft) passiert nichts, d. h. wenn der Mensch seinen Hintern nicht bewegen muss, dann tut er es auch meist nicht.
du bringst da was durcheinander, die triebkraft kommt aus dem menschen und wird lediglich vom geldsystem gesteuert, kommen tut sie aber vom mensch. diese triebkraft fängt als kleiner same an vorstellungen an, die die eltern meist giesen so das er sich über mehrere zyklen entflalten kann. bei manchen entfaltet sich dieser same an vorstellungen nicht, die haben den einstieg verpasst, dass sind dann die "faulen" die ihren arsch nicht hochbekommen, das potential das sich dieser same an vorstellungen über mehrere zyklen entfaltet, ist aber trotzdem da.

in meiner gesellschaft würde jeder aufgehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 13:25)

du bringst da was durcheinander, die triebkraft kommt aus dem menschen und wird lediglich vom geldsystem gesteuert, kommen tut sie aber vom mensch. diese triebkraft fängt als kleiner same an vorstellungen an, die die eltern meist giesen so das er sich über mehrere zyklen entflalten kann. bei manchen entfaltet sich dieser same an vorstellungen nicht, die haben den einstieg verpasst, dass sind dann die "faulen" die ihren arsch nicht hochbekommen, das potential das sich dieser same an vorstellungen über mehrere zyklen entfaltet, ist aber trotzdem da.

in meiner gesellschaft würde jeder aufgehen.
Diese Triebkraft kommt daher, weil kein Mensch verdursten, verhungern, erfrieren und so will. Und das will Mensch möglichst bequem erreichen. Oder was glaubst Du, warum das Rad erfunden wurde?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(28 May 2018, 13:51)

Diese Triebkraft kommt daher, weil kein Mensch verdursten, verhungern, erfrieren und so will. Und das will Mensch möglichst bequem erreichen. Oder was glaubst Du, warum das Rad erfunden wurde?
ich unterteile das in überlebensinstinkt und selbstverwirklichung und ohne selbstverwirklichung keine fähigkeiten. vielleicht haben die eltern nicht genug gegossen, warum auch immer, die die sich nicht selbst verwirklichen können, oder als metapher: bei dennen bei diesen der same an vorstellunen nicht über mehrere zyklen aufgeht, die bringen meist dann ein psychisches leiden mit sich.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 13:18)

na man kanns ja versuchen.
Es wird aber nicht gelingen. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 13:21)

ich hab so die leise vermutung, das wenn menschen direkt ohne geld zusammen arbeiten
und sich der wohlstand dadurch gleichmäßig verteilt, dass man sich das dann bewahren will und auch was dafür tut

vielleicht täusch ich mich ja, was ist eure meinung?
Du täuscht Dich.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 13:25)

in meiner gesellschaft würde jeder aufgehen.
Wohl nicht.

Utopia ist zwar wunderbar...aber nichts fürs echte Leben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(28 May 2018, 14:39)

Du täuscht Dich.

mfg
naja, wohlstand will man sich bewahren, genug menschen tun was dafür, da ist das doch eine nahestehende vermutung. und falls du denkst das dann alle faul rumsitzen, das sind die die den "einstieg" verpasst haben (hab ich jetzt schon öfter veranschaulicht), deswegen schule für alle, das müsste größer geschrieben werden.
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(28 May 2018, 14:43)

Wohl nicht.

Utopia ist zwar wunderbar...aber nichts fürs echte Leben.

mfg
und auch hier macht die mehrheit die regeln
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 14:47)

und falls du denkst das dann alle faul rumsitzen
Wie kommst Du zu einem Mist ?

Nicht gemachte Aussagen ... zu unterstellen oder zu vermuten ... ersetzen keinerlei Argument.

Für gar nichts. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 14:48)

und auch hier macht die mehrheit die regeln
Nicht immer.

Denn sooo einfach ist es nicht. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 14:01)

ich unterteile das in überlebensinstinkt und selbstverwirklichung und ohne selbstverwirklichung keine fähigkeiten. vielleicht haben die eltern nicht genug gegossen, warum auch immer, die die sich nicht selbst verwirklichen können, oder als metapher: bei dennen bei diesen der same an vorstellunen nicht über mehrere zyklen aufgeht, die bringen meist dann ein psychisches leiden mit sich.

Man kann auch einem Hobby - ohne NUTZEN (oder gar zum Schaden) für die Gesellschaft fröhnen.... um den Tag `rum zu bekommen..

Briefmarken sammeln... Blätter zählen... Sport treiben (EinArmiges Bierseidel-stemmen//Autorennen in der Fussgängerzone...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(28 May 2018, 14:50)

Wie kommst Du zu einem Mist ?

Nicht gemachte Aussagen ... zu unterstellen oder zu vermuten ... ersetzen keinerlei Argument.

Für gar nichts. :D

mfg
na dann bin ich ja froh


Skull hat geschrieben:(28 May 2018, 14:51)

Nicht immer.

Denn sooo einfach ist es nicht. ;)

mfg
das seh ich anders, es ist einfach :p ganz einfach
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 17:46)

das seh ich anders, es ist einfach :p ganz einfach
Dann erweitere mal DEINEN Horizont. :)

Auch wenn die Mehrheit in Deutschland beschliessen würde,
behinderte Menschen in ein Lager zu schicken, um sie dort hinzurichten...

...dann hat das weder mit Demokratie, noch mit gültigen Mehrheit(sentscheidungen) zu tun. ;)

DAS kannst DU Dir gerne zum Thema ... Mehrheitentscheidungen ... merken.


Und es gibt noch weitere vielschichtigere weniger drastische Beispiele, wo "Deine" Mehrheit NICHT entscheidet.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(28 May 2018, 17:50)

Dann erweitere mal DEINEN Horizont. :)

Auch wenn die Mehrheit in Deutschland beschliessen würde,
behinderte Menschen in ein Lager zu schicken, um sie dort hinzurichten...

...dann hat das weder mit Demokratie, noch mit gültigen Mehrheit(sentscheidungen) zu tun. ;)

DAS kannst DU Dir gerne zum Thema ... Mehrheitentscheidungen ... merken.


Und es gibt noch weitere vielschichtigere weniger drastische Beispiele, wo "Deine" Mehrheit NICHT entscheidet.

mfg
mein horizont erweitert sich jeden tag, das ist manchmal nicht so angenehm und dieses drastische beispiel ist auch wahr, wenn eine mehrheit entschließt, behinderte menschen hinzurichten, dann tut sie das. ich hoffe dass das nie passiert (!), aber so ist das mit mehrheitsentscheidungen, überhaupt sind meinungen so verschieden, das es schwer ist eine mehrheit für eine meinung zu bekommen.

aber versuchen kann mans ja trotzdem :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 18:04)

und dieses drastische beispiel ist auch wahr, wenn eine mehrheit entschließt,
behinderte menschen hinzurichten, dann tut sie das.
Und Du schreibst von Deinen Utopien ? :?: Deinen Welten...Deinen Mehrheitsentscheidungen. :D

Gewisse Dinge stehen auch nicht durch Mehrheitsentscheidung zur Diskussion. Punkt.

Alles andere sind menschenverachtende, zutiefst Grund- und Menschrechtsnegierende ... PHANTASIEN. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(28 May 2018, 18:21)

Und Du schreibst von Deinen Utopien ? :?: Deinen Welten...Deinen Mehrheitsentscheidungen. :D

Gewisse Dinge stehen auch nicht durch Mehrheitsentscheidung zur Diskussion. Punkt.

Alles andere sind menschenverachtende, zutiefst Grund- und Menschrechtsnegierende ... PHANTASIEN. ;)

mfg
ich bin nur realistisch, der zweite weltkrieg zeugt davon das mehrheitsentscheidungen auch zum massenmord führen können. und wenn man sich nur einen system anschließt ohne nachzudenken, gibt man seine stimme der mehrheit. es ist natürlich nobel dass du das so siehst, dass das zutiefst grund- und menschenverachtend ist, aber das leben hat mir beigebracht realistisch zu sein, du wirst es mir schon verzeihen, meinen realismus und meine persönliche meinung ist natürlich, dass sich sowas nie wiederholen darf und mord an behinderten menschen ist tabu!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(28 May 2018, 18:42)

ich bin nur realistisch

Seit wann ? Da liest sich hier sonst oftmals anders... :D

Mein Hinweis auf die Grenzen von Mehrheitsentscheidungen beziehen sich
-gerade auch im Rahmen unserer Verfassung- auf grundlegende Grund- und Menschenrechte.

Und damit somit auch einhergehend, gewissen Grenzen in Bezug der Wünsche mancher Phantasien...hier. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Känguru

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Känguru »

Woher kommen Mehrheiten? Mehrheiten bilden sich in Gruppen und Meinungsführer die die Meinungen von Menschen beeinflussen.
Damit ist die Gefahr von menschenverachtenden Praktiken groß.
In jeder Gruppe bildet sich nach meinen Erfahrungen automatisch eine Hierachie. Es hat also auch im Kommunismus jemand die Meinungshoheit, damit stellt sich die Frage ob wir wieder eine Partei als Vordenker und moralische Instanz bekommen oder woher kommt die moralische Instanz die den Rahmen für Mehrheitsentscheidungen festlegt.
Zuletzt geändert von Känguru am Mo 28. Mai 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(28 May 2018, 20:13)

Mein Hinweis auf die Grenzen von Mehrheitsentscheidungen beziehen sich
-gerade auch im Rahmen unserer Verfassung- auf grundlegende Grund- und Menschenrechte.

Und damit somit auch einhergehend, gewissen Grenzen in Bezug der Wünsche mancher Phantasien...hier. ;)

mfg
Glücklicherweise!!!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Känguru hat geschrieben:(28 May 2018, 20:17)

Woher kommen Mehrheiten? Mehrheiten bilden sich in Gruppen und Meinungsführer die die Meinungen von Menschen beeinflussen.
Damit ist die Gefahr von menschenverachtenden Praktiken groß.
In jeder Gruppe bildet sich nach meinen Erfahrungen automatisch eine Hierachie. Es hat also auch im Kommunismus jemand die Meinungshoheit, damit stellt sich die Frage ob wir wieder eine Partei als Vordenker und moralische Instanz bekommen oder woher kommt die moralische Instanz die den Rahmen für Mehrheitsentscheidungen festlegt.
Im Kommunismus ist die Autorität die Wissenschaft.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Nebenbei, mal angenommen wir würden in einem System mit einer Regierung von 12 Menschen leben.
11 sind für eine Diktatur und eine/r ist für eine Demokratie.

Wer ist jetzt die Mehrheit?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 May 2018, 19:39)

Nebenbei, mal angenommen wir würden in einem System mit einer Regierung von 12 Menschen leben.
11 sind für eine Diktatur und eine/r ist für eine Demokratie.

Wer ist jetzt die Mehrheit?
DA solltest Du schon selbst drauf kommen. Das traue ich Dir zu. :D



Es ändert doch nichts an den zuvor gemachten Aussagen zu Mehrheitentscheidungen und deren Gültigkeit.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(29 May 2018, 19:43)

DA solltest Du schon selbst drauf kommen. Das traue ich Dir zu. :D



Es ändert doch nichts an den zuvor gemachten Aussagen zu Mehrheitentscheidungen und deren Gültigkeit.

mfg
Minderheit ist nicht gleich Minderheit.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 May 2018, 19:51)

Minderheit ist nicht gleich Minderheit.
Laut Verfassungsschutz gibt es in Deutschland ungefähr 33.000 Kommunisten.
Ist dies jetzt eine Minderheit oder die Mehrheit?
Wenn man bedenkt dass diese kleine Gruppe für die Menschheit spricht.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 May 2018, 19:55)


Wenn man bedenkt dass diese kleine Gruppe für die Menschheit spricht.

welche unverschämte Anmaßung.

die sprechen ausschließlich für SICH
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(29 May 2018, 20:08)

welche unverschämte Anmaßung.

die sprechen ausschließlich für SICH
Hat Jesus, Gandhi, Marx, Einstein für sich selbst gesprochen oder für die Menschheit?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 May 2018, 20:47)

Hat Jesus, Gandhi, Marx, Einstein für sich selbst gesprochen oder für die Menschheit?

was haben Jesus, Gandhi oder Einstein mit den 33.000 ideologisch verblendeten zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

Warnung, Warnung...Spam Alarm.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(29 May 2018, 21:08)

was haben Jesus, Gandhi oder Einstein mit den 33.000 ideologisch verblendeten zu tun?
Komisch dass du Marx nicht erwähnst.
Fakt ist, dass diese Menschen durch die Minderheit gelitten haben obwohl sie für die Menschheit/Mehrheit sprachen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 May 2018, 21:10)


Fakt ist, dass diese Menschen durch die Minderheit gelitten haben obwohl sie für die Menschheit/Mehrheit sprachen.
ändert nichts am Sachverhalt, dass deine 33.000 Kommunisten NICHT "für die Menschheit" sprechen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(29 May 2018, 21:13)

ändert nichts am Sachverhalt, dass deine 33.000 Kommunisten NICHT "für die Menschheit" sprechen...
Vielleicht hast du recht. Für die 1%ige Oberschicht sprechen sie mit Sicherheit nicht.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(29 May 2018, 21:13)

ändert nichts am Sachverhalt, dass deine 33.000 Kommunisten NICHT "für die Menschheit" sprechen...
Also ich spreche für alle, wenn ich sage alle, Menschen sollen sich weiterentwickeln dürfen. Stell dir vor Hitler wäre Maler geblieben. Aber nein, stattdessen unbarmherziger Konkurrenzkampf, weil es das Geschäft belebt. Amen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(31 May 2018, 10:58)

Also ich spreche für alle, wenn ich sage alle, Menschen sollen sich weiterentwickeln dürfen. .

sicher

aber auf eigene Kosten.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 May 2018, 21:35)

Vielleicht hast du recht. Für die 1%ige Oberschicht sprechen sie mit Sicherheit nicht.

wer sind diese 800tsd in D?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2018, 18:09)

wer sind diese 800tsd in D?
Kapitalisten, Manager, hohe Beamte...
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(31 May 2018, 18:15)

Kapitalisten, Manager, hohe Beamte...
was definiert denn diese 800tsd?

und was genau ist jetzt die Definition von "Kapitalist" als Abgrenzung zu den anderen 79,2 Mio Bürgern in D?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2018, 18:43)

was definiert denn diese 800tsd?

und was genau ist jetzt die Definition von "Kapitalist" als Abgrenzung zu den anderen 79,2 Mio Bürgern in D?
Der Privatbesitz an Produktionsmitteln, sowie eine bürgerliche Ideologie.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(31 May 2018, 18:51)

Der Privatbesitz an Produktionsmitteln, sowie eine bürgerliche Ideologie.
in Besitz von "Produktionsmitteln" sind ca 40 Mio Bürger...

die bürgerliche Ideologie befürworten ( Kinder außen vor) ca 65 Mio Bürger

was sollen da deine 1%????????????
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2018, 19:04)

in Besitz von "Produktionsmitteln" sind ca 40 Mio Bürger...

die bürgerliche Ideologie befürworten ( Kinder außen vor) ca 65 Mio Bürger

was sollen da deine 1%????????????
Die Steuern das Ganze...
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Occham

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2018, 18:08)

sicher

aber auf eigene Kosten.... :D
die leute im sozialsystem werden doch auch bezahlt :D deine rechnung hat löcher, aber seis drum, das unwissen der anderen ist meine changse :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(31 May 2018, 19:07)

Die Steuern das Ganze...


irgendwie hast du eine völlig falsche Vorstellung der Realität in D....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70329
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(31 May 2018, 19:16)

die leute im sozialsystem werden doch auch bezahlt :D deine rechnung hat löcher, aber seis drum, das unwissen der anderen ist meine changse :D
deine Sichtweise ist wieder mal eine völlige Kontextverfehlung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(31 May 2018, 18:51)

Der Privatbesitz an Produktionsmitteln, sowie eine bürgerliche Ideologie.
Kauf DIR selber einen Werkzeugsatz... und Ideologie .....nun Du darfst DEINEr fröhnen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2018, 19:30)



irgendwie hast du eine völlig falsche Vorstellung der Realität in D....
Keine Ahnung...
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Antworten