Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 Mar 2017, 21:31)

"Verschwörungstheorie"? lese mal bei Wikipedia nach was mit der Pariser Kommune passiert ist, dann können wir weiter diskutieren.
Und? Meinst du das läßt jetzt deine Idee von Kommunisten sind die Opfer besser dastehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Mar 2017, 21:55)

Und? Meinst du das läßt jetzt deine Idee von Kommunisten sind die Opfer besser dastehen?
Ich will gar nichts "darstellen" ich will nur aufzeigen von welcher Seite die Gewalt kommt.
Die kommt nämlich von den Damen und Herren "da oben" und nicht von "da unten"
Zuletzt geändert von Rote_Galaxie am Mi 29. Mär 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Mar 2017, 19:32)

Meinst du 11 bis 18 ?
Welche sonst? Ich hatte ja auf das 25-Punkte-Programm verwiesen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Mar 2017, 22:28)

Welche sonst? Ich hatte ja auf das 25-Punkte-Programm verwiesen.
13. Wir fordern die Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trust) Betriebe.

Sehr sozialistisch... :D :rolleyes:
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Ger9374

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ger9374 »

Was soll denn dieser Strang darstellen?

Der Kommunismus ist eine von obrigen aufgesetzte Politik und auch wirtschaftsmaske
die gescheitert ist.System das Privatbesitz und
eigenständige Meinungsbildung verteufelt.
Alles was freie Menschen ausmacht wird bekämpft.
Religion nur toleriert wenn sie dem System zu arbeitet.Überwachungsstaat selbstredend.
Es gibt Bürger die das als angenehme Fürsorge empfinden, andere als Unterdrückung!
Der Kommunismus ist der Tod des Individuums,
und der Mensch ist zu aller erst ein Individuum!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Mar 2017, 19:28)

Schmarrn. Der Nationalsozialismus ist ein eigener Terminus und wird in den Wissenschaften auch so gebraucht.
Der Führerkult zum Beispiel ist keine Sozialistische Erfindung. Die Gleichmacherei gab es eben nicht. Deswegen ist der Nationalsozialismus eben keine besondere Art des Sozialismus - jeder Politikwissenschaftler wird dir das bestätigen.
Gleichmacherei, von Kindheit an, ist ein Wesenszug des Sozialismus, die Schaffung des sozialistischen Menschen.
Ich habe nicht behauptet, dass der Führerkult eine sozialistische Erfindung ist, sondern dass es im Sozialismus, wie auch im National-Sozialismus Führerkult gab.
Und mir ist egal, was "jeder Politikwissenschaftler" mir bestätigen würde: Der NS heisst Sozialismus, weil das Selbstverständnis ein antimarxistisches, sozialistisches war.
Lesetip: http://www.zeit.de/1997/12/Der_nationale_Sozialismus
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Mar 2017, 22:28)

Welche sonst? Ich hatte ja auf das 25-Punkte-Programm verwiesen.
Höchstens die Bodenreform.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 00:19)

Gleichmacherei, von Kindheit an, ist ein Wesenszug des Sozialismus, die Schaffung des sozialistischen Menschen.
Ich habe nicht behauptet, dass der Führerkult eine sozialistische Erfindung ist, sondern dass es im Sozialismus, wie auch im National-Sozialismus Führerkult gab.
Weil er geklaut wurde, nicht weil er "sozialistisch" war..............
Und nicht Gleichmacherei, sondern Gleichheit war der Grundgedanke des Sozialismus.
Du vertauscht hier gerne Theorie und das, was die Russen draus gebastelt haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 00:19)

Gleichmacherei, von Kindheit an, ist ein Wesenszug des Sozialismus, die Schaffung des sozialistischen Menschen.
Das stimmt so auch nicht, der Gleichmacherei gehen immer noch die vielen Menschen voraus, von diesen sich jeder einzelne Entfalten will und diese zusammenleben müssen (genau darin verbirgt sich doch das Problem) und die eigentliche Frage ist doch, mit welchen Zusammenspiel dieser Umstand (und um Umstände kann ich mich ja scheinbar blöd reden) die Menschen friedlich sein lässt, denn ich denke nicht, das heutige Lösungen den Menschen glücklicher machen, mit Gewaltenteilung hat man nach dem zweiten Weltkrieg der Masse die Möglichkeit genommen, sich so weit aufladen zu können um ab einem kritischen Punkt zu explodieren (was ja auch gut so ist), aber das bringt dann wieder die nächsten Probleme: Opportunismus, Gier, dreckiger Wettkampf, kein Verantwortungsgefühl und an diesem Nachteilen kann sich das Land zersetzen, denn dahinter steht, wie sollte es auch anders sein, der Wunsch nach Entfaltung jedes Individuum's und in einer Haufengesellschaft gibt es unglaublich viel Möglichkeiten, das falsch zu lenken… das nicht zu lenken steht außer Frage, aber die tausend-Doller Frage ist doch, wie man es lenken muss, damit der utopische Wohlstand einzieht und es erscheint mir nicht so, als wäre deine Meinung da erfolgsversprechender.
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

Gleichmacherei ist kein Alleinstellungsmerkmal des Kommunismus!
Als ob es im Kapitalismus nicht auch um die Konditionierung des Individuums auf das Wirtschaftssystem geht :rolleyes:
Die Schulen, die Universitaeten, das Sozialsystem, das Gesundheitswesen, alles ist bei uns darauf ausgelegt, den Menschen fuer die Wirtschaft verwertbar zu gestalten.
Bei uns ist die Uniform halt nicht FDJ Blau, sondern Business Grau.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:18)
Als ob es im Kapitalismus nicht auch um die Konditionierung des Individuums auf das Wirtschaftssystem geht :rolleyes:
Die Schulen, die Universitaeten, das Sozialsystem, das Gesundheitswesen, alles ist bei uns darauf ausgelegt, den Menschen fuer die Wirtschaft verwertbar zu gestalten.
Logischerweise, denn der Wohlstand einer Volkswirtschaft hängt letztendlich einzig davon ab, wie effizient sie wirtschaftet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:27)

Logischerweise, denn der Wohlstand einer Volkswirtschaft hängt letztendlich einzig davon ab, wie effizient sie wirtschaftet.
Der Mensch ist aber ein Wert fuer sich und wird nicht an seiner Effizienz fuer die Wirtschaft gemessen.
Also zumindest sollte es so sein ... ist es aber nicht.
Und effizient ist der Kapitalismus auch nicht.
Er sorgt nur fuer eine masslose Ueberproduktion und ausufernde Muellberge.
Unter Effizienz stell ich mir was anderes vor.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:18)

Gleichmacherei ist kein Alleinstellungsmerkmal des Kommunismus!
Als ob es im Kapitalismus nicht auch um die Konditionierung des Individuums auf das Wirtschaftssystem geht :rolleyes:
Die Schulen, die Universitaeten, das Sozialsystem, das Gesundheitswesen, alles ist bei uns darauf ausgelegt, den Menschen fuer die Wirtschaft verwertbar zu gestalten.
Bei uns ist die Uniform halt nicht FDJ Blau, sondern Business Grau.

[youtube][/youtube]
Aber - und das ist der Vorteil an der Demokratie - sie nicht gleichzuschalten ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2017, 08:12)

Weil er geklaut wurde, nicht weil er "sozialistisch" war..............
Und nicht Gleichmacherei, sondern Gleichheit war der Grundgedanke des Sozialismus.
Du vertauscht hier gerne Theorie und das, was die Russen draus gebastelt haben.
Alex, Gleichmacherei ist ein Vorgang, eine Aktion und hat als Ziel Gleichheit ... Die von Dir als Grundgedanke formulierte Gleichheit entsteht erst durch die von mir formulierte Gleichmacherei.
Diese Gleichmacherei hat als Ziel, Menschen zu schaffen, welche uniform "Denken" und Handeln. Die "Bewegung", der Sozialismus bestimmt das Dasein.
Dadurch existiert das System und alle Oppositionellen werden beseitigt.
Das ist Sozialismus in der Praxis, internationaler und nationaler.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:18)

Gleichmacherei ist kein Alleinstellungsmerkmal des Kommunismus!
Als ob es im Kapitalismus nicht auch um die Konditionierung des Individuums auf das Wirtschaftssystem geht :rolleyes:
Die Schulen, die Universitaeten, das Sozialsystem, das Gesundheitswesen, alles ist bei uns darauf ausgelegt, den Menschen fuer die Wirtschaft verwertbar zu gestalten.
Bei uns ist die Uniform halt nicht FDJ Blau, sondern Business Grau. ....
Ich meine, mit dieser Gleichsetzung hast Du Dich doch sehr vertan .... Die Uniform der "Kampfreserve der Partei" in der DDR mit uniformer Berufsbekleidung in der freien Welt gleichzusetzen, ist nicht besonders klug.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:34)

Der Mensch ist aber ein Wert fuer sich und wird nicht an seiner Effizienz fuer die Wirtschaft gemessen.
Also zumindest sollte es so sein ... ist es aber nicht.
Ich halte das ehrlich gesagt für eine ziemlich schräge Sichtweise. Wir müssen wirtschaften um überhaupt leben zu können. Je besser wir wirtschaften umso besser geht es uns. Und wenn wir als Gesellschaft die Mitglieder dieser Gesellschaft ausbilden, dann erfolgt das letztendlich einzig und allein aus dem Grund eben sicherzustellen, dass wir uns als Gesellschaft weiter entwickeln, dass es uns besser geht.

Nebenbei bemerkt. "Die Wirtschaft" gibt es nicht. Das sind letztendlich wir alle.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:36)

Aber - und das ist der Vorteil an der Demokratie - sie nicht gleichzuschalten ;)
Ja ... das "schoene" am Kapitalismus ist, er produziert so billig, dass er sich Widerspruch im Massen leisten kann.
Das heisst, ueberspitzt formuliert, er Scheisst die Menschen so mit "Stuff" zu, das genug uebrigbleibt, damit der "Aussteiger" sich von den Ueberbleibseln mit versorgen kann.
Das kann man als "Freiheit" betrachten ... muss natuerlich in den Massen bleiben, dass die Produktion von "Stuff" nicht gefaehrdet wird.
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:45)

Ich halte das ehrlich gesagt für eine ziemlich schräge Sichtweise. Wir müssen wirtschaften um überhaupt leben zu können. Je besser wir wirtschaften umso besser geht es uns. Und wenn wir als Gesellschaft die Mitglieder dieser Gesellschaft ausbilden, dann erfolgt das letztendlich einzig und allein aus dem Grund eben sicherzustellen, dass wir uns als Gesellschaft weiter entwickeln, dass es uns besser geht.

Nebenbei bemerkt. "Die Wirtschaft" gibt es nicht. Das sind letztendlich wir alle.
Ja ja ... ich bin kein Franz von Assisi, der dir jetzt was von den Voeglein erzaehlen will :p
Und deine letzte Bemerkung, Die Wirtschaft sind wir alle, ist genau jene Gleichmacherei, die einer jeder Gesellschaft innewohnt.
Und letztlich ist das eine Luege.
Denn wir sind nicht alle Roemer ... zumindest Spartakus wuerde dir widersprechen.
Und ich bin auch kein Piech oder heisse Quandt und Trump ist auch kein Bergwerker in West Virginia :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:39)

Alex, Gleichmacherei ist ein Vorgang, eine Aktion und hat als Ziel Gleichheit ... Die von Dir als Grundgedanke formulierte Gleichheit entsteht erst durch die von mir formulierte Gleichmacherei.
Diese Gleichmacherei hat als Ziel, Menschen zu schaffen, welche uniform "Denken" und Handeln. Die "Bewegung", der Sozialismus bestimmt das Dasein.
Dadurch existiert das System und alle Oppositionellen werden beseitigt.
Das ist Sozialismus in der Praxis, internationaler und nationaler.
Was du beschreibst ist Totalitarismus - Andere Baustelle.
Nochmal. Du hast dich da in was verrannt, wo dir die Wissenschaft defintiv widerspricht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:45)

Ja ... das "schoene" am Kapitalismus ist, er produziert so billig, dass er sich Widerspruch im Massen leisten kann.
Das heisst, ueberspitzt formuliert, er Scheisst die Menschen so mit "Stuff" zu, das genug uebrigbleibt, damit der "Aussteiger" sich von den Ueberbleibseln mit versorgen kann.
Das kann man als "Freiheit" betrachten ... muss natuerlich in den Massen bleiben, dass die Produktion von "Stuff" nicht gefaehrdet wird.
Das ist ja mal eine Steile These :D. Okay, ich denk mal drüber nach ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:43)

Ich meine, mit dieser Gleichsetzung hast Du Dich doch sehr vertan .... Die Uniform der "Kampfreserve der Partei" in der DDR mit uniformer Berufsbekleidung in der freien Welt gleichzusetzen, ist nicht besonders klug.
Eine Konvention ist eine Konvention, ist eine Konvention.
Und jede Konvention ist ein Zwang.
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:27)

Logischerweise, denn der Wohlstand einer Volkswirtschaft hängt letztendlich einzig davon ab, wie effizient sie wirtschaftet.
Der Mensch wirtschaftet weil er sich entfalten will, genauso wie er Kriege führt, weil er sich entfalten will. Aus den falschen Voraussetzungen muss man lernen! Das ist wie Atomenergie, in einem Reaktor kann sie zur Explosion führen, Atomenergie kann dich aber auch zersetzen, oder sie führt, wenn man sie in einem Reaktor RICHTIG umsetzt, zu UNGLAUBLICH viel Wohlstand. Was immer das auch heißen soll :eek:
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

Atomenergie ist ja ein gutes Beispiel.
Der Atomausstieg waerend der Oelkrise ist nicht denkbar.
Man kann das sehr gut erkennen, wie der Staat auf die Atomgegner zu Beginn der 80ger reagierte.
Ich darf nochmals an den damaligen Innenminister Friedrich Zimmermann (CSU ... was sonst) erinnern, der auf eine Anfrage der GRUENEN ueber den Einsatz von voelkerrechtlich geaechteten Giftgas, das beruechtigte CS Gas, in Wackersdorf im Bundestag erklaerte, das Voelkerrecht sei hier nicht relevant, da der Protest gegen den WAAnsinn kein "zwischenstaatlicher" Konflikt sei.
Heute kaum mehr vorstellbar, dass ein Bundesinnenminister sich soweit aus dem Fenster wagt ... damals voellig "normal".
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:45)

Ja ... das "schoene" am Kapitalismus ist, er produziert so billig, dass er sich Widerspruch im Massen leisten kann.
Das heisst, ueberspitzt formuliert, er Scheisst die Menschen so mit "Stuff" zu, das genug uebrigbleibt, damit der "Aussteiger" sich von den Ueberbleibseln mit versorgen kann.
Das kann man als "Freiheit" betrachten ... muss natuerlich in den Massen bleiben, dass die Produktion von "Stuff" nicht gefaehrdet wird.
Der Sozialismus dagegen ersetzt effektive Produktion durch politische Parolen, produziert also so ineffektiv, dass er sich Widerspruch nicht leisten kann und Aussteiger in Gefängnisse und Lager steckt, Opposition beseitigt.
Das kann man nicht als Freiheit betrachten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:01)

Eine Konvention ist eine Konvention, ist eine Konvention.
Und jede Konvention ist ein Zwang.
Sorry, eine Konvention ist nicht dieselbe Konvention .....
Die allgegenwärtige politische Pflicht der Alternativlosigkeit in einem sozialistischen Staat ist eine andere "Konvention" als die Pflicht zu Einhaltung der Spielregeln einer Firma auf dem Arbeitsmarkt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:14)

Der Sozialismus dagegen ersetzt effektive Produktion durch politische Parolen, produziert also so ineffektiv, dass er sich Widerspruch nicht leisten kann und Aussteiger in Gefängnisse und Lager steckt, Opposition beseitigt.
Das kann man nicht als Freiheit betrachten.
Stimmt.
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Occham hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:01)

Der Mensch wirtschaftet weil er sich entfalten will
Steile These. Zeigt aber schon sehr deutlich wie weit sich manche vom Wesentlichen geistig entfernt haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 09:54)

Ja ja ... ich bin kein Franz von Assisi, der dir jetzt was von den Voeglein erzaehlen will :p
Und deine letzte Bemerkung, Die Wirtschaft sind wir alle, ist genau jene Gleichmacherei, die einer jeder Gesellschaft innewohnt.
Und letztlich ist das eine Luege.
Denn wir sind nicht alle Roemer ... zumindest Spartakus wuerde dir widersprechen.
Und ich bin auch kein Piech oder heisse Quandt und Trump ist auch kein Bergwerker in West Virginia :p
Aber du arbeitest und konsumierst und bist schon allein dadurch Teil der Wirtschaft.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:19)

Stimmt.
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Ja, das ist eine Binsenweisheit und eine grundlegende Überlebensstrategie aller Lebewesen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:18)

Sorry, eine Konvention ist nicht dieselbe Konvention .....
Die allgegenwärtige politische Pflicht der Alternativlosigkeit in einem sozialistischen Staat ist eine andere "Konvention" als die Pflicht zu Einhaltung der Spielregeln einer Firma auf dem Arbeitsmarkt.
Beides bedingt die Karriereaussichten.
Du musstest nicht in die FDJ eintreten ... nur wurden deine Moeglichkeiten in der DDR stark beschraenkt, wenn nicht.
Entziehst du dich den Konventionen der Business-Welt, sind deine Aussichten auch eher mager.
Der einzige Unterschied ist, wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du auch in Jeans und Heavy Mettal T Shirt zur Vorstandsitzung kommen ... aber dazu brauchst du die Aktienmehrheit :p
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:24)

Ja, das ist eine Binsenweisheit und eine grundlegende Überlebensstrategie aller Lebewesen.
Tja ... nur reden wir hier nicht ueber instinktgetriebene Amoeben, sondern ueber eine Gesellschaft von vernunftbegabten Menschen.
Und nein ... auch ein sattes Raubtier hat keine Moral ;)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:20)

Steile These. Zeigt aber schon sehr deutlich wie weit sich manche vom Wesentlichen geistig entfernt haben.
Wenn man den Bedarf nach Entfaltung eines JEDEN Individuums als Atomenergie betrachtet, dann sind wir uns doch einig, das Atomenergie in einem perfekt konstruierten Reaktor umgesetzt werden muss. Der Reaktor (Das Gesellschaftsgefüge) vor dem ersten Weltkrieg war ineffizient, deswegen musste das Gefüge explodieren, der Reaktor nach dem zweiten Weltkrieg (Die Gewaltenteilung) ist Fehlerhaft, dank der Löcher im Reaktor werden wir von austretender Atomenergie verpestet, deswegen mussten sich viele vom Wesentlichen entfernen, weil der falsch konstruierte Reaktor den Verstand zersetzt, oder eben die Umstände, je nach dem wie man es lieber betrachtet. Bevor uns das aber vollends zersetzen kann, muss das Atomkraftwerk mit einem neuen Reaktor ausgestattet werden, ein anderes Gefüge, das effizienter Wohlstand zu generieren weiss.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von BlueMonday »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:19)

Stimmt.
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Eine Moral, die den Existenzerhalt gar nicht zum Gegenstand hat, ist eine reichlich nutzlose, da lebensferne Moral.

Die Moralfrage wird doch erst gehaltvoll, wenn sie in einem Kontext der Knappheit, also des Zielkonflikts gestellt wird.
Auf welche Weise werden die knappen Mittel also verteilt, wie verhalten sich die Einzelnen dabei? Wie geht der Austausch zwischen den Einzelnen vonstatten. Durch welches Verhalten können möglichst viele gewinnen (Utilitarismus)? Wie wichtig ist zukünftige Wohlfahrt gegenüber der aktuellen Wohlfahrt? Wie hoch sollte meine Zeitpräferenz sein usw.

Was bleibt jenseits dieser existentiellen Fragen überhaupt noch übrig als moralischer Gegenstand? Im Wesentlcihen ist es immer die Frage: auf welche Weise bestreite ich am besten meine Existenz, welche Mittel wähle ich dazu, welche Mittel verbieten sich. Oder noch kürzer (Kant): Moral als die Antwort auf die Frage: Was soll ich tun?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(29 Mar 2017, 22:31)

13. Wir fordern die Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trust) Betriebe.

Sehr sozialistisch... :D :rolleyes:
"13. Riesenbetriebe (Konzerne, Syndikate und Trusts) werden verstaatlicht.

Auch diese Forderung ergibt sich folgerichtig aus unserem ganz allgemeinen
Kampf gegen die kapitalistische Idee. - Syndikate und Trusts dienen in erster Linie
der Absicht, in irgendeinem Produktionsgebiet einen ZusammenschluB gleicher
Betriebe zum Zwecke des Preissyndikats zu erreichen. Nicht das Bestreben, beste
und billige Guter zu liefern, ist vorherrschend, sondern Giite, Menge und Preis der
Ware den Verbrauchern vorzuschreiben. Besonders beliebt sind derartige "Ringe"
bei den einzelnen gewinnbringenden Betrieben. Neue Unternehmungen gleicher
Art werden aufgekauft oder stillgelegt, oft gegen riesige Ab stands summen. Man
regelt auf diese Weise das "Angebot" selbst durch "Kontingentierung" und ist nun
in der Lage, nach dem angeblich grundlegenden Gesetz von "Angebot und
Nachfrage" die Preise zu regeln! - und darauf kommt es ja den Aktionaren nur an -
nicht darauf, daB durch Wettbewerb die Preise moglichst niedrig gehalten werden.
Und vor allem werden Neuerungen und Erfindungen argwohnisch beobachtet, am
liebsten unterdruckt, wenn sie eine Gefahr fur die "Rentabilitat" der alten Betriebe
sind. - Solche Betriebe, die als riesige Trusts nur mehr von einem Beamtenapparat
betrieben werden, bezeichnen sich damit selbst als "sozialisierungsreif", d.h. sie
haben aufgehort, die Aufgabe der immer strebend sich bemuhenden, ringenden
Unternehmerpersonlichkeit im Dienste der Allgemeinheit zu erfullen, sie sind im
Grunde erstarrt und sollen nur noch der Profitgier des Leihkapitals dienen."

(aus: Gottfried Feder, "Das Programm der NSDAP und seine weltanschaulichen Grundgedanken" - auch sonst sehr lesenswert)

https://archive.org/stream/Feder-Gottfr ... t_djvu.txt



Könnte so durchaus auch aus dem Parteiprogramm der Linken sein. Die formulieren ja ähnliche Ideen. In der Wortwahl natürlich nicht ganz so pathetisch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 11:59)

"13. Riesenbetriebe (Konzerne, Syndikate und Trusts) werden verstaatlicht.

Auch diese Forderung ergibt sich folgerichtig aus unserem ganz allgemeinen
Kampf gegen die kapitalistische Idee. - Syndikate und Trusts dienen in erster Linie
der Absicht, in irgendeinem Produktionsgebiet einen ZusammenschluB gleicher
Betriebe zum Zwecke des Preissyndikats zu erreichen. Nicht das Bestreben, beste
und billige Guter zu liefern, ist vorherrschend, sondern Giite, Menge und Preis der
Ware den Verbrauchern vorzuschreiben. Besonders beliebt sind derartige "Ringe"
bei den einzelnen gewinnbringenden Betrieben. Neue Unternehmungen gleicher
Art werden aufgekauft oder stillgelegt, oft gegen riesige Ab stands summen. Man
regelt auf diese Weise das "Angebot" selbst durch "Kontingentierung" und ist nun
in der Lage, nach dem angeblich grundlegenden Gesetz von "Angebot und
Nachfrage" die Preise zu regeln! - und darauf kommt es ja den Aktionaren nur an -
nicht darauf, daB durch Wettbewerb die Preise moglichst niedrig gehalten werden.
Und vor allem werden Neuerungen und Erfindungen argwohnisch beobachtet, am
liebsten unterdruckt, wenn sie eine Gefahr fur die "Rentabilitat" der alten Betriebe
sind. - Solche Betriebe, die als riesige Trusts nur mehr von einem Beamtenapparat
betrieben werden, bezeichnen sich damit selbst als "sozialisierungsreif", d.h. sie
haben aufgehort, die Aufgabe der immer strebend sich bemuhenden, ringenden
Unternehmerpersonlichkeit im Dienste der Allgemeinheit zu erfullen, sie sind im
Grunde erstarrt und sollen nur noch der Profitgier des Leihkapitals dienen."

(aus: Gottfried Feder, "Das Programm der NSDAP und seine weltanschaulichen Grundgedanken" - auch sonst sehr lesenswert)

https://archive.org/stream/Feder-Gottfr ... t_djvu.txt



Könnte so durchaus auch aus dem Parteiprogramm der Linken sein. Die formulieren ja ähnliche Ideen. In der Wortwahl natürlich nicht ganz so pathetisch.
Das ist jetzt aber ein wenig billig, weil das koennte so auch bei Adam Smith stehen, der ja ausdruecklich vor einer Konzentration wirtschaftlicher Macht bei wenigen warnt.
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Mar 2017, 11:13)

Eine Moral, die den Existenzerhalt gar nicht zum Gegenstand hat, ist eine reichlich nutzlose, da lebensferne Moral.

Die Moralfrage wird doch erst gehaltvoll, wenn sie in einem Kontext der Knappheit, also des Zielkonflikts gestellt wird.
Auf welche Weise werden die knappen Mittel also verteilt, wie verhalten sich die Einzelnen dabei? Wie geht der Austausch zwischen den Einzelnen vonstatten. Durch welches Verhalten können möglichst viele gewinnen (Utilitarismus)? Wie wichtig ist zukünftige Wohlfahrt gegenüber der aktuellen Wohlfahrt? Wie hoch sollte meine Zeitpräferenz sein usw.

Was bleibt jenseits dieser existentiellen Fragen überhaupt noch übrig als moralischer Gegenstand? Im Wesentlcihen ist es immer die Frage: auf welche Weise bestreite ich am besten meine Existenz, welche Mittel wähle ich dazu, welche Mittel verbieten sich. Oder noch kürzer (Kant): Moral als die Antwort auf die Frage: Was soll ich tun?
Das ist auch richtig, eine Moral des Ueberfluss ist ueberfluessig.
Das sieht dann so aus : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enland.jpg
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:30)

Das ist jetzt aber ein wenig billig, weil das koennte so auch bei Adam Smith stehen, der ja ausdruecklich vor einer Konzentration wirtschaftlicher Macht bei wenigen warnt.
Es ist mir neu, dass Adam Smith Verstaatlichungsphantasien hatte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:34)

Es ist mir neu, dass Adam Smith Verstaatlichungsphantasien hatte.
Das nicht, aber natuerlich war ihm die Verzerrung der Marktmechanismen durch Kartelle oder eine zu grosse Konzentration wirtschaftlicher Macht bewusst.
Also eine IG Farben waere einem Smith ein zu verteufelndes Uebel.
Das interessante ist aber, dass ein jeder Konzern, der aus der Zerschlagung der IG Fraben hervor ging, heute um ein vielfaches groesser ist, als die IG Farben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:38)

Das nicht, aber natuerlich war ihm die Verzerrung der Marktmechanismen durch Kartelle oder eine zu grosse Konzentration wirtschaftlicher Macht bewusst.
Das streitet ja auch keiner ab. Ebenso streitet keiner ab, dass der Staat für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen hat. Verstaatlichung (speziell von Großbetrieben), wie sie von der NSDAP propangiert wurde und heute von der Linken propangiert wird gehört aber nicht dazu. Und war auch nie im Sinne von Adam Smith.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:43)

Das streitet ja auch keiner ab. Ebenso streitet keiner ab, dass der Staat für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen hat. Verstaatlichung (speziell von Großbetrieben), wie sie von der NSDAP propangiert wurde und heute von der Linken propangiert wird gehört aber nicht dazu. Und war auch nie im Sinne von Adam Smith.
Na ja ... die Nazis haben aber nie wirklich verstaatlicht, sondern eine Kriegswirtschaft eingefuehrt.
Das bedeutete, der Staat gab vor, was wie wo und zu welchen Preis von der immer noch privaten Industrie zu produzieren sei und das mit Schulden, bzw Konfiszierung von juedischen oder nicht-arischen Privateigentum finanziert.
Das ist jetzt nicht exakt das Gleiche, was Die LINKE fordert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:46)

Na ja ... die Nazis haben aber nie wirklich verstaatlicht, .
Dazu waren sie wohl auch zu kurz an der Macht um alles umzusetzen, was sie wollten. Aus heutiger Sicht ja nur mal 3 lächerliche Legislaturperioden und davon die Hälfte im Krieg.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 12:33)

Das ist auch richtig, eine Moral des Ueberfluss ist ueberfluessig.
Das sieht dann so aus : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enland.jpg
Würde ich als Narrenfreiheit interpretieren.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:25)

Beides bedingt die Karriereaussichten.
Du musstest nicht in die FDJ eintreten ... nur wurden deine Moeglichkeiten in der DDR stark beschraenkt, wenn nicht.
Entziehst du dich den Konventionen der Business-Welt, sind deine Aussichten auch eher mager.
Der einzige Unterschied ist, wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du auch in Jeans und Heavy Mettal T Shirt zur Vorstandsitzung kommen ... aber dazu brauchst du die Aktienmehrheit :p
Sorry, aber ich sehe trotzdem einen Unterschied zwischen politisch-ideologisch verordneter Uniform ( ich meine nicht nur die DDR ) und der karrierebestimmten Einhaltung von Dresscodes in der freien Marktwirtschaft.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 10:28)

Tja ... nur reden wir hier nicht ueber instinktgetriebene Amoeben, sondern ueber eine Gesellschaft von vernunftbegabten Menschen.
Und nein ... auch ein sattes Raubtier hat keine Moral ;)
Eben, der Mensch dann eigentlich auch nicht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 14:00)

Eben, der Mensch dann eigentlich auch nicht ....
Wenn du den Menschen als Raubtier begreifst, dann nicht ... und so manch ein Hedge-Fondsmanager mag dir da sogar recht geben ...
Fragt sich dann aber, was dein Menschenbild von dem eines eingebildeten SS Uebermenschen letztendlich unterscheidet.
Und ich mag mir nicht vorstellen, dass du dich da wirklich in diese Tradition stellen willst.
Also ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du deine hier vertretene Meinung im Alltag nicht wirklich auslebst ... zumindest will ich das dann doch mal schwer hoffen ;)
Ausserdem kaufe ich deine "Meinung" in ihrer "Radikalitaet" so eh nicht wirklich ab :p
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 13:58)

Sorry, aber ich sehe trotzdem einen Unterschied zwischen politisch-ideologisch verordneter Uniform ( ich meine nicht nur die DDR ) und der karrierebestimmten Einhaltung von Dresscodes in der freien Marktwirtschaft.
Welchen :?:
Beide bestimmen deinen gesellschaftlichen Status, der dir aufgrund der vorherrschenden Ideologie aufgezwungen wird.
In beiden Faellen ist die Nichteinhaltung dieser Konventionen mit Sanktionen verbunden.
Gut ... da gibt es dann schon Unterschiede in der Ausgestaltung dieser Sanktionen ... aber je nach Radikalitaet deiner Verweigerung, kann das in beiden Systemen existenzbedrohend sein.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Mar 2017, 11:59)

"13. Riesenbetriebe (Konzerne, Syndikate und Trusts) werden verstaatlicht.

Auch diese Forderung ergibt sich folgerichtig aus unserem ganz allgemeinen
Kampf gegen die kapitalistische Idee. - Syndikate und Trusts dienen in erster Linie
der Absicht, in irgendeinem Produktionsgebiet einen ZusammenschluB gleicher
Betriebe zum Zwecke des Preissyndikats zu erreichen. Nicht das Bestreben, beste
und billige Guter zu liefern, ist vorherrschend, sondern Giite, Menge und Preis der
Ware den Verbrauchern vorzuschreiben. Besonders beliebt sind derartige "Ringe"
bei den einzelnen gewinnbringenden Betrieben. Neue Unternehmungen gleicher
Art werden aufgekauft oder stillgelegt, oft gegen riesige Ab stands summen. Man
regelt auf diese Weise das "Angebot" selbst durch "Kontingentierung" und ist nun
in der Lage, nach dem angeblich grundlegenden Gesetz von "Angebot und
Nachfrage" die Preise zu regeln! - und darauf kommt es ja den Aktionaren nur an -
nicht darauf, daB durch Wettbewerb die Preise moglichst niedrig gehalten werden.
Und vor allem werden Neuerungen und Erfindungen argwohnisch beobachtet, am
liebsten unterdruckt, wenn sie eine Gefahr fur die "Rentabilitat" der alten Betriebe
sind. - Solche Betriebe, die als riesige Trusts nur mehr von einem Beamtenapparat
betrieben werden, bezeichnen sich damit selbst als "sozialisierungsreif", d.h. sie
haben aufgehort, die Aufgabe der immer strebend sich bemuhenden, ringenden
Unternehmerpersonlichkeit im Dienste der Allgemeinheit zu erfullen, sie sind im
Grunde erstarrt und sollen nur noch der Profitgier des Leihkapitals dienen."

(aus: Gottfried Feder, "Das Programm der NSDAP und seine weltanschaulichen Grundgedanken" - auch sonst sehr lesenswert)

https://archive.org/stream/Feder-Gottfr ... t_djvu.txt



Könnte so durchaus auch aus dem Parteiprogramm der Linken sein. Die formulieren ja ähnliche Ideen. In der Wortwahl natürlich nicht ganz so pathetisch.
Anscheinend hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen Verstaatlichung und Vergesellschaftung verstanden.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 16:28)

Wenn du den Menschen als Raubtier begreifst, dann nicht ... und so manch ein Hedge-Fondsmanager mag dir da sogar recht geben ...
Fragt sich dann aber, was dein Menschenbild von dem eines eingebildeten SS Uebermenschen letztendlich unterscheidet. ....
Sag mal, geht's noch?? :mad2:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

odiug hat geschrieben:(30 Mar 2017, 16:34)

Welchen :?:
Beide bestimmen deinen gesellschaftlichen Status, der dir aufgrund der vorherrschenden Ideologie aufgezwungen wird.
In beiden Faellen ist die Nichteinhaltung dieser Konventionen mit Sanktionen verbunden.
Gut ... da gibt es dann schon Unterschiede in der Ausgestaltung dieser Sanktionen ... aber je nach Radikalitaet deiner Verweigerung, kann das in beiden Systemen existenzbedrohend sein.
Sorry, aber das ist mir zu doof ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
odiug

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Mar 2017, 19:09)

Sag mal, geht's noch?? :mad2:
Nein ... es geht eben nicht mehr!
Wenn du Menschen als Raubtiere begreifst, dann ist das die Konsequenz.
Das mag dir nicht gefallen ... aber dann darfst du eben die Menschen nicht als Raubtiere begreifen ... sorry :(
Antworten