Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Dec 2017, 21:07)

Vermutlich verstehe ich nicht ganz, was Du mit „die Wissenschaft“ meinst (obwohl selbst Dipl. Phys.).

Was meinst Du denn zu meinen letzten Ausführungen. Ist Kuhbetrieb für dich Freiheit?
Ich verstehe unter Wissenschaft nicht nur die Suche nach neuen Erkenntnissen sondern auch eine philosophische Grundhaltung
Einfluss auf die Weltpolitik zu nehmen und die globalen Probleme dieser Welt auf Basis von ihr zu lösen.

Ein Beispiel ist Ökologie oder Medizin.

Was wäre denn wenn in jeder politischen Diskussion nicht irgendwelche CDU Heinis entscheiden sondern fundierte Wissenschaftler?
Gut, Angela Merkel hat ja einen Dr. Titel in Physik trotzdem vertritt sie nicht die Interessen der Menschheit sondern das Interesse des Geldes.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, wenn eine Maschine das Sagen hätte würde es auch nicht gut sein.
Die Maschinen sind Diener der Menschheit nicht umgekehrt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ammianus »

Wissenschaftler an die Macht? Es würde nicht lange dauern und das Regierungsgremium würde von skrupellosen Mördern dominiert. Jeder Zweifel daran, dass sie die fähigsten Wissenschaftler der Welt seien würde für den Zweifler im Lager oder Erschießungskeller enden.
Bestenfalls käme es zu der faden bleiernen Zeit des Realsozialismus nach dem Tod des Massenmörders Stalin. Die Kommunisten verstanden den Marxismus-Leninismus schließlich als Wissenschaft. „Wissenschaftlicher Sozialismus“ war die Bezeichnung dafür. Man sollte einfach an das Schicksal der Kampfgenossen Lenins denken. Und auch die waren keine Weisenknaben als es darum ging im Bürgerkrieg ihre erputschte Macht zu sichern. Aber dann kam Tschugaschwili und brachte sie alle um – jedenfalls die, welche nicht schon vorher gestorben waren.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Ammianus hat geschrieben:(12 Dec 2017, 23:45)

Wissenschaftler an die Macht? Es würde nicht lange dauern und das Regierungsgremium würde von skrupellosen Mördern dominiert. Jeder Zweifel daran, dass sie die fähigsten Wissenschaftler der Welt seien würde für den Zweifler im Lager oder Erschießungskeller enden.
Bestenfalls käme es zu der faden bleiernen Zeit des Realsozialismus nach dem Tod des Massenmörders Stalin. Die Kommunisten verstanden den Marxismus-Leninismus schließlich als Wissenschaft. „Wissenschaftlicher Sozialismus“ war die Bezeichnung dafür. Man sollte einfach an das Schicksal der Kampfgenossen Lenins denken. Und auch die waren keine Weisenknaben als es darum ging im Bürgerkrieg ihre erputschte Macht zu sichern. Aber dann kam Tschugaschwili und brachte sie alle um – jedenfalls die, welche nicht schon vorher gestorben waren.
Ja, so ungefähr sehe ich das auch. Ein System - heiße es wie wolle (geht bei den Faschisten in die gleiche Richtung, wenn auch aus gegensätzlicher Ideologie) - das aus falsch verstandenem Gleichheitsgedanken keine definierten Kriterien undGrenzen für Macht kennt (Im Gegensatz dazu: Rechtsstaat, demokratische Legitimation, notfalls auch aristokratische Legitimation) neigt dazu, Macht anhand der größten Ellbogen zu verteilen, bis hin zu Mord und Totschlag. Und regelmäßig die ruchlosesten und nicht die kompetentesten Staatsführer zu Generieren (Ausnahme: China, da hat es tatsächlich ein kommunistisches System geschafft, kompetente Staatsführungen zu generieren).
Letztlich ist auch der real existierende Sozialismus daran zugrunde gegangen, denn nach WK2 hatte er tatsächlich Schwung und Akzeptanz, der ihn ja bis in den Orbit geführt hat.
Aber spätestens Brešenev, Honnecker, Husak, Kadar und Ihre Politbüros haben das gründlich verspielt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(12 Dec 2017, 23:45)

Wissenschaftler an die Macht? Es würde nicht lange dauern und das Regierungsgremium würde von skrupellosen Mördern dominiert. Jeder Zweifel daran, dass sie die fähigsten Wissenschaftler der Welt seien würde für den Zweifler im Lager oder Erschießungskeller enden.
Bestenfalls käme es zu der faden bleiernen Zeit des Realsozialismus nach dem Tod des Massenmörders Stalin. Die Kommunisten verstanden den Marxismus-Leninismus schließlich als Wissenschaft. „Wissenschaftlicher Sozialismus“ war die Bezeichnung dafür. Man sollte einfach an das Schicksal der Kampfgenossen Lenins denken. Und auch die waren keine Weisenknaben als es darum ging im Bürgerkrieg ihre erputschte Macht zu sichern. Aber dann kam Tschugaschwili und brachte sie alle um – jedenfalls die, welche nicht schon vorher gestorben waren.
Warum hast du denn solche Angst vor Kompetenz?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 16:38)

Warum hast du denn solche Angst vor Kompetenz?
Wissenschaftliche Kompetenz geht nicht unbedingt mit politischer Kompetenz einher.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Dec 2017, 16:41)

Wissenschaftliche Kompetenz geht nicht unbedingt mit politischer Kompetenz einher.
Und was wäre dann die Alternative, dass ein ungebildeter, egoistischer Schwachkopf an die Macht kommt?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 16:38)

Warum hast du denn solche Angst vor Kompetenz?
Tricks hier nicht rum. Solltest du ehrliche Fragen zu meinem Text haben, dann darfst du sie gern stellen und ich werde sie dir sachlich beantworten.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(13 Dec 2017, 17:23)

Tricks hier nicht rum. Solltest du ehrliche Fragen zu meinem Text haben, dann darfst du sie gern stellen und ich werde sie dir sachlich beantworten.
Warum denkst du das Wissenschaftler schlechte Menschen sind?
Das ist ja deine Argumentation dass Wissenschaftler im Gegensatz zu anderen Menschen leichter korrupt sind.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ammianus »

Du musst lernen, auf Unterstellungen zu verzichten. Das sind billige Tricksereien, die bei mir nicht ziehen. Denn weder habe ich behauptet, Wissenschaftler sind "schlechte Menschen" noch bediene ich mich einer "Argumentation" des Inhalts nach der "Wissenschaftler im Gegensatz zu anderen Menschen leichter korrupt" seien. Solche Tricksereien sind einfach nur billig und verhindern eine sachliche Diskussion.

Versuche doch einfach noch einmal meinen Text zu lesen. Besonders den historischen Bezug im zweiten Absatz. Und dann versuch es mit ehrlichen Fragen und nicht so einem grottigen Zeug mit dem du dich nur selbst erniedrigst.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(13 Dec 2017, 20:41)

Du musst lernen, auf Unterstellungen zu verzichten. Das sind billige Tricksereien, die bei mir nicht ziehen. Denn weder habe ich behauptet, Wissenschaftler sind "schlechte Menschen" noch bediene ich mich einer "Argumentation" des Inhalts nach der "Wissenschaftler im Gegensatz zu anderen Menschen leichter korrupt" seien. Solche Tricksereien sind einfach nur billig und verhindern eine sachliche Diskussion.

Versuche doch einfach noch einmal meinen Text zu lesen. Besonders den historischen Bezug im zweiten Absatz. Und dann versuch es mit ehrlichen Fragen und nicht so einem grottigen Zeug mit dem du dich nur selbst erniedrigst.
Du hast behauptet dass in einem System in dem Wissenschaftler an der Macht sind dies dazu führen würde dass ein Regierungsgremium von skrupellosen Mördern dominiert werden würde. :|
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 22:02)

Du hast behauptet dass in einem System in dem Wissenschaftler an der Macht sind dies dazu führen würde dass ein Regierungsgremium von skrupellosen Mördern dominiert werden würde. :|
Das ist richtig. Aber man muss diese Aussage im Gesamtkontext meiner kurzen Ausführungen sehen. Dazu stell ich die hier noch einmal rein, da du sie entweder nicht richtig gelesen oder verstanden hast. Fragen kannst du mir gern dazu stellen:

"Wissenschaftler an die Macht? Es würde nicht lange dauern und das Regierungsgremium würde von skrupellosen Mördern dominiert. Jeder Zweifel daran, dass sie die fähigsten Wissenschaftler der Welt seien würde für den Zweifler im Lager oder Erschießungskeller enden.
Bestenfalls käme es zu der faden bleiernen Zeit des Realsozialismus nach dem Tod des Massenmörders Stalin. Die Kommunisten verstanden den Marxismus-Leninismus schließlich als Wissenschaft. „Wissenschaftlicher Sozialismus“ war die Bezeichnung dafür. Man sollte einfach an das Schicksal der Kampfgenossen Lenins denken. Und auch die waren keine Weisenknaben als es darum ging im Bürgerkrieg ihre erputschte Macht zu sichern. Aber dann kam Tschugaschwili und brachte sie alle um – jedenfalls die, welche nicht schon vorher gestorben waren."
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Sozialismus kann nicht funktionieren, da jeder Mensch unterschiedlich ist und auf seinem eigenen Vorteil bedacht ist....
Keiner wird sich anstrengen, wenn er sowieso das gleiche kriegt..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 22:46)

Ohne Zinsen wäre dieses Problem gar nicht aufgetaucht.
Nach dem 1 Weltkrieg gab es ja keine erheblichen Zinsen!!!!! Und alle haben dann halt in Aktien investiert, wodurch sich eine Blase aufgebaut hat!

Was hältst du eigentlich von der Planwirtschaft? (ernst gemeinte Frage)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 22:48)

Sozialismus kann nicht funktionieren, da jeder Mensch unterschiedlich ist und auf seinem eigenen Vorteil bedacht ist....
Keiner wird sich anstrengen, wenn er sowieso das gleiche kriegt..
Alle Menschen sind gleich weil sie Individuen sind und dass man an seinen eigenen Vorteil denkt widerspricht sich nicht
mit der sozialistischen Idee da dieses System nur Vorteile für jeden bieten würde.

Außerdem gilt im Sozialismus das Prinzip:" Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seiner Leistung."

Erst im Kommunismus, dem entwickelten Sozialismus gilt das Prinzip:" Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen."

Kein Mensch redet davon dass jeder 100 Euro z. B für seine Arbeit kriegt egal was er macht.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 22:49)

Nach dem 1 Weltkrieg gab es ja keine erheblichen Zinsen!!!!! Und alle haben dann halt in Aktien investiert, wodurch sich eine Blase aufgebaut hat!

Was hältst du eigentlich von der Planwirtschaft? (ernst gemeinte Frage)
Kommt drauf was du darunter verstehst.
Wenn Planwirtschaft für dich bedeutet dass irgendein Zentralkomitee entscheidet wer was und wieviel bekommt bin ich dagegen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 22:58)

Kommt drauf was du darunter verstehst.
Wenn Planwirtschaft für dich bedeutet dass irgendein Zentralkomitee entscheidet wer was und wieviel bekommt bin ich dagegen.
Was würdest du denn gegen Siemens unternehmen, wenn du was ändern könntest..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:01)

Was würdest du denn gegen Siemens unternehmen, wenn du was ändern könntest..
Ich würde die Produktionsmittel die privatisiert sind vergesellschaften.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 22:55)

Alle Menschen sind gleich weil sie Individuen sind und dass man an seinen eigenen Vorteil denkt widerspricht sich nicht
mit der sozialistischen Idee da dieses System nur Vorteile für jeden bieten würde.

Außerdem gilt im Sozialismus das Prinzip:" Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seiner Leistung."

Erst im Kommunismus, dem entwickelten Sozialismus gilt das Prinzip:" Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen."

Kein Mensch redet davon dass jeder 100 Euro z. B für seine Arbeit kriegt egal was er macht.

So war das aber in der DDR und in der Sowjetunion oder Venezuela(bezeichnen sich alle als Sozialismus)....... Ein Ingenieur oder Lehrer kriegt genau so viel wie ein einfacher Arbeiter....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 22:55)

Alle Menschen sind gleich weil sie Individuen sind und dass man an seinen eigenen Vorteil denkt widerspricht sich nicht
mit der sozialistischen Idee da dieses System nur Vorteile für jeden bieten würde.

Außerdem gilt im Sozialismus das Prinzip:" Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seiner Leistung."

Erst im Kommunismus, dem entwickelten Sozialismus gilt das Prinzip:" Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen."

Kein Mensch redet davon dass jeder 100 Euro z. B für seine Arbeit kriegt egal was er macht.

So war das aber in der DDR und in der Sowjetunion oder Venezuela(bezeichnen sich alle als Sozialismus)....... Ein Ingenieur oder Lehrer kriegte genau so viel wie ein einfacher Arbeiter....

Wir waren eines der ersten Länder in Europa , die nicht Keynes wilden Theorien gefolgt sind , sondern eher Hayek... Sogar die CDU wollte einen christlichen Sozialismus, was schon krass ist für eine konservative Partei..... Und dann kam Ludwig Erhard, der anscheinend einzigste, der noch marktwirtschaftlich dachte.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:19)

So war das aber in der DDR und in der Sowjetunion oder Venezuela(bezeichnen sich alle als Sozialismus)....... Ein Ingenieur oder Lehrer kriegt genau so viel wie ein einfacher Arbeiter....
Interessant hast du diesbezüglich eine Quelle?
Nebenbei gibt es in Deutschland zur Zeit ebenfalls Steuerklassen.

Wenn es in der UDSSR so war dann wurde Marx nicht richtig verstanden.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:27)

Interessant hast du diesbezüglich eine Quelle?
Nebenbei gibt es in Deutschland zur Zeit ebenfalls Steuerklassen.

Wenn es in der UDSSR so war dann wurde Marx nicht richtig verstanden.
Ein Elternteil ist in der Sowjetunion aufgewachsen und war Lehrer/in..

Gab es nicht eigentlich in Großbritannien unter Labour nicht auch eine Vergesellschaftung der großen Industriezweige?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:31)

Ein Elternteil ist in der Sowjetunion aufgewachsen und war Lehrer/in..

Gab es nicht eigentlich in Großbritannien unter Labour nicht auch eine Vergesellschaftung der großen Industriezweige?
Das System der UDSSR nannte sich sozialistisch aber in meinen Augen weit von der Idee entfernt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:37)

Das System der UDSSR nannte sich sozialistisch aber in meinen Augen weit von der Idee entfernt.
Aber Erhard hat mit seiner freien Marktwirtschaft auch Wohlstand für alle geschaffen...
Guck dir das Video an:
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:44)

Aber Erhard hat mit seiner freien Marktwirtschaft auch Wohlstand für alle geschaffen...
Guck dir das Video an:
Irrtum, Wohlstand haben die Arbeiter geschaffen. Das "soziale" an der Marktwirtschaft verpflichtete das Kapital Geld was sie dem Proletariat gestohlen haben teilweise wieder
in die Hände des Volkes zu geben.

Was daran "gut" sein soll verstehe ich nicht.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:50)

Irrtum, Wohlstand haben die Arbeiter geschaffen. Das "soziale" an der Marktwirtschaft verpflichtete das Kapital Geld was sie dem Proletariat gestohlen haben teilweise wieder
in die Hände des Volkes zu geben.

Was daran "gut" sein soll verstehe ich nicht.
Aber durch den Wettbewerb bleiben die Preise niedrig und vom wachsenden Wohlstand stiegen die Löhne auch... (nicht-lineare Zeiten) Dadurch, dass das Unternehmen Geld investiert (Mehrwert) erwirtschaftet es einen Gewinn und davon profitieren alle, wenn es der gesamten Wirtschaft gut geht..

Außer man macht wie Gerd einen Wohlfahrtstaat(setzt hart arbeitende Menschen mit denen gleich (gleiches Niveau), die noch nie gearbeitet haben... Da hast du Recht, sowas ist asozial..
Oder bist du ein Fan von Gerd?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:56)

Aber durch den Wettbewerb bleiben die Preise niedrig und vom wachsenden Wohlstand stiegen die Löhne auch... (nicht-lineare Zeiten) Dadurch, dass das Unternehmen Geld investiert (Mehrwert) erwirtschaftet es einen Gewinn und davon profitieren alle, wenn es der gesamten Wirtschaft gut geht..

Außer man macht wie Gerd einen Wohlfahrtstaat(setzt hart arbeitende Menschen mit denen gleich (gleiches Niveau), die noch nie gearbeitet haben... Da hast du Recht, sowas ist asozial..
Oder bist du ein Fan von Gerd?
Durch den Wettbewerb werden die Güter teurer nicht billiger. Und wenn Menschen gegeneinander konkurrieren gibt es immer Verlierer.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:01)

Durch den Wettbewerb werden die Güter teurer nicht billiger. Und wenn Menschen gegeneinander konkurrieren gibt es immer Verlierer.

Aber dadurch hat man doch die Wahl zwischen verschiedenen Güter und dementsprechend mehr Freiheiten..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:02)

Aber dadurch hat man doch die Wahl zwischen verschiedenen Güter und dementsprechend mehr Freiheiten..
Was ist dir lieber? Die Wahl zwischen Schrott oder Qualität?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:07)

Was ist dir lieber? Die Wahl zwischen Schrott oder Qualität?
Durch den Wettbewerb wird man sich natürlich bemühen hohen Wert auf die Qualität zu legen, wer wird denn sonst bei dir noch einkaufen bzw. was bestellen..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:09)

Durch den Wettbewerb wird man sich natürlich bemühen hohen Wert auf die Qualität zu legen, wer wird denn sonst bei dir noch einkaufen bzw. was bestellen..
Es ist eine Beobachtung dass sobald etwas privatisiert wird die Qualität nachlässt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von rain353 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:11)

Es ist eine Beobachtung dass sobald etwas privatisiert wird die Qualität nachlässt.
Erhard hat aber auch viel privatisiert, es nur anders genannt... Und alle profitierten davon..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:01)

Durch den Wettbewerb werden die Güter teurer nicht billiger.
Das ist natürlich mal wieder Unsinn.
Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:11)

Es ist eine Beobachtung dass sobald etwas privatisiert wird die Qualität nachlässt.
Wessen Beobachtung ? :D

Auch dieses ist falsch. Oftmals ist es ja genau umgekehrt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(13 Dec 2017, 23:27)


Nebenbei gibt es in Deutschland zur Zeit ebenfalls Steuerklassen.

.

nein, gibt es NICHT bei der Berechnung der (Einkommens-) Steuer...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:11)

Es ist eine Beobachtung dass sobald etwas privatisiert wird die Qualität nachlässt.
Exakter:

Stehen die Güter/Dienstleistungen unter Konkurrenzbedingungen werden sie meist günstiger und qualitativer, weil die organisierte Unzuständigkeit entfällt.

Handelt es sich um Monopolgüter/Dienstleistungen, trifft das zwar auch zu, dazu kommt aber der „Raffzahn“ des/der Anbieter.

Deswegen ist zum Beispiel der Umwandlungsprozess in der EX-UdSSR größtenteils gescheitert: Die alten Parteibonzen nutzten ihrenVorsprung und ihr Netzwerk um neue Oligarchien aufzubauen (inkl. kriminellem Vorgehen).

Deshalb: Privatisierung ist meisten sinnstiftend (Preissenkung/Qualitätssteigernd) aber eben nicht immer und nicht ohne Regelwerk.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Skull hat geschrieben:(14 Dec 2017, 07:56)

Das ist natürlich mal wieder Unsinn.


Wessen Beobachtung ? :D

Auch dieses ist falsch. Oftmals ist es ja genau umgekehrt.

mfg
Das ist kein Unsinn und kann mit einem simplen Beispiel belegt werden.

Zwei Arbeiter stellen jeweils einen Stuhl her und kooperieren. Die Stühle werden schneller fertig, weniger Arbeitszeit geringere Kosten.
Zwei Arbeiter stellen jeweils selbst einen Stuhl her, sie konkurrieren. Der Stuhl dauert länger, höhere Arbeitszeit höhere Kosten.

Die Beobachtung sehe ich gut wenn man Mc Donalds betrachtet.
Zuletzt geändert von Rote_Galaxie am Do 14. Dez 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

rain353 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 00:18)

Erhard hat aber auch viel privatisiert, es nur anders genannt... Und alle profitierten davon..
Wenn du 100 Euro erwirtschaftest und der Staat knöpft dir 70 ab würdest du dann auch sagen dass alle davon profitieren?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 12:11)

Exakter:

Stehen die Güter/Dienstleistungen unter Konkurrenzbedingungen werden sie meist günstiger und qualitativer, weil die organisierte Unzuständigkeit entfällt.

Handelt es sich um Monopolgüter/Dienstleistungen, trifft das zwar auch zu, dazu kommt aber der „Raffzahn“ des/der Anbieter.

Deswegen ist zum Beispiel der Umwandlungsprozess in der EX-UdSSR größtenteils gescheitert: Die alten Parteibonzen nutzten ihrenVorsprung und ihr Netzwerk um neue Oligarchien aufzubauen (inkl. kriminellem Vorgehen).

Deshalb: Privatisierung ist meisten sinnstiftend (Preissenkung/Qualitätssteigernd) aber eben nicht immer und nicht ohne Regelwerk.
Konkurrenz führt zu Monopolen, Monopole führen zu teureren Preisen bei schlechter Qualität.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:03)

Das ist kein Unsinn und kann mit einem simplen Beispiel belegt werden.

Zwei Arbeiter stellen einen Stuhl her und kooperieren. Der Stuhl wird schneller fertig, weniger Arbeitszeit geringere Kosten.
Zwei Arbeiter stellen jeweils selbst einen Stuhl her, sie konkurrieren. Der Stuhl dauert länger, höhere Arbeitszeit höhere Kosten.

Die Beobachtung sehe ich gut wenn man Mc Donalds betrachtet.
EIN Stuhl mag etwas länger dauern, aber es sind am Ende ZWEI Stühle ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:06)

Konkurrenz führt zu Monopolen, Monopole führen zu teureren Preisen bei schlechter Qualität.
Aaaah ja, Konkurrenz führt zu Monopolen, wieso auch immer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:07)

EIN Stuhl mag etwas länger dauern, aber es sind am Ende ZWEI Stühle ;)
War ein Fehler habe es korrigiert jetzt stimmt es.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:03)

Das ist kein Unsinn und kann mit einem simplen Beispiel belegt werden.

Zwei Arbeiter stellen jeweils einen Stuhl her und kooperieren. Die Stühle werden schneller fertig, weniger Arbeitszeit geringere Kosten.
Zwei Arbeiter stellen jeweils selbst einen Stuhl her, sie konkurrieren. Der Stuhl dauert länger, höhere Arbeitszeit höhere Kosten.

Die Beobachtung sehe ich gut wenn man Mc Donalds betrachtet.

Du kaufst Stühle bei McDonalds? :s
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:06)

Konkurrenz führt zu Monopolen, Monopole führen zu teureren Preisen bei schlechter Qualität.
Ohmannn... deshalb wirst Du in Deinem RiesenReich des Kommunismus ....die Produktion aufteilen (RGW Mässig)

...der eine baut Taigatrommeln (Dieselloks) ...und der andere Trabbis... Konkurrenz und Fortschritt - FREI.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:06)

Konkurrenz führt zu Monopolen, Monopole führen zu teureren Preisen bei schlechter Qualität.
Konkurrenz ist genau das Gegenteil von Monopolen.

Monopole entstehen meist durch staatliche Reglementierung (Briefpost), manchmal Korruptheit staatlicher Stellen (Russland, Ukraine...) häufig aus rein logistischen Gründen (Wasserversorgung, Bahn) selten auch durch technische oder organisatorische Überlegenheit eines Marktteilnehmers (Microsoft, Amazon...)

Dein zweiter Halbsatz ist korrekt - leider.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:35)

Konkurrenz ist genau das Gegenteil von Monopolen.

Monopole entstehen meist durch staatliche Reglementierung (Briefpost), manchmal Korruptheit staatlicher Stellen (Russland, Ukraine...) häufig aus rein logistischen Gründen (Wasserversorgung, Bahn) selten auch durch technische oder organisatorische Überlegenheit eines Marktteilnehmers (Microsoft, Amazon...)

Dein zweiter Halbsatz ist korrekt - leider.
Woher kommen die Monopole denn wenn ihr Ursprung nicht die Konkurrenz ist?
Siehe Kartellbildung.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:24)

Du kaufst Stühle bei McDonalds? :s
Ich habe mal gesehen wie Mc Donalds seine Waren herstellt und was da dahinter steckt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Europa2050 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 16:47)

Woher kommen die Monopole denn wenn ihr Ursprung nicht die Konkurrenz ist?
Siehe Kartellbildung.
Ihr Ursprung ist die fehlende Konkurrenz:

- durch Reglement
- durch Seilschaften und Schiebereien
- durch Korruption
- durch fehlende Skalierbarkeit
- durch technische oder organisatorische Überlegenheit,

Lediglich der letzte Punkt entspricht deiner These. Die Konzerne und Kartelle die msn so kennt sind zumeist aus den ersten vier entstanden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Dec 2017, 17:03)

Kurze Frage:
Zahlst Du Miete? Findest Du, dass es mit Leid verbunden ist, Miete zu zahlen?
Ja das denke ich. In meinem System wäre es so dass jeder das tut was er am besten kann und voraussätzlich bei hoher Produktivkraft,
jeder mit dem versorgt wird was er braucht, kostenlos.

Jetzt gibt es das Problem dass manche Menschen 5 Kühlschränke haben wollen obwohl nur einer reicht.
Dann machen wir es eben einfach so dass jeder extra Leistungen machen kann für mehr Luxus.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Alter Stubentiger »

rain353 hat geschrieben:(14 Dec 2017, 10:50)

Zinsen braucht man, damit man überhaupt einen Anreiz hat sein Geld/Vermögen der Bank zur Verfügung zu stellen... Dadurch kann sie Geld /Kredite verleihen, wofür sie auch natürlich Zinsen verlangt... Das wird aber durch den Mehrwert, der erarbeitet worden ist (nicht-lineare Zeiten) ausgeglichen und durch den Gewinn des Unternehmens kommt der erarbeitete Wohlstand bei allen an....
Außer man macht es wie Merkel und zerstört den Wettbewerb (Energiewende)

Und man könnte sich leichter ein Vermögen aufbauen , wenn man für alle(insbesondere der Mittel- und Unterschicht) die Steuern senken würde.... In fast keinem Land außer Belgien glaub ich bleibt so wenig Netto vom Brutto...
Warum ist die Energiewende denn ein zerstören des Wettbewerbs? Tatsächlich ist die Energiewende notwendig und hat mehr Jobs geschaffen als jeder für möglich gehalten hat. Und immer mehr Staaten ziehen nach. Auch der Wettbewerb wurde gestärkt. Das kann man ja am Machtverlust der Energieriesen erkennen.
Was wäre denn deine Alternative? Schmutzige Braunkohle? Atomkraft?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Alter Stubentiger »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 17:08)

Ja das denke ich. In meinem System wäre es so dass jeder das tut was er am besten kann und voraussätzlich bei hoher Produktivkraft,
jeder mit dem versorgt wird was er braucht, kostenlos.

Jetzt gibt es das Problem dass manche Menschen 5 Kühlschränke haben wollen obwohl nur einer reicht.
Dann machen wir es eben einfach so dass jeder extra Leistungen machen kann für mehr Luxus.
Ja dann fang doch endlich an anstatt nur zu labern.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Warum Zinsen immer mit Leid verbunden sind.

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(14 Dec 2017, 17:08)

Ja das denke ich.
Und wem gehören die Häuser, in dem die Menschen wohnen? Dem Staat?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten