Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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franktoast
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2017, 18:16)

Das Potential ist gigantisch.



http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... d-benziner

Und dieses Verbot wird es vermutlich nicht nur in Großbritannien geben, sondern vermutlich fast überall auf der Welt. Und der Automarkt wächst bis dahin auch noch stark.



http://www.focus.de/fotos/automarkt-ind ... 66241.html
Ja, jetzt müsste Tesla nur noch ein Monopolfür alternative Antriebsmotoren bis 2100 haben ;)
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jack000
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Musk trennt sich von Model 2

Tesla-Gründer Elon Musk hat sich von der australischen Schauspielerin Amber Heard getrennt. Nach der Scheidung von Johnny Depp muss Heard nun die zweite Trennung binnen kurzer Zeit verkraften. Doch auch Milliardär Musk ist bereits mehrfach geschieden.

Der Akku ist leer: Tesla-Milliardär Elon Musk und die australische Schauspielerin Amber Heard haben sich nach knapp einem Jahr Beziehung wieder voneinander getrennt, wie britische Medien berichten. Musk und Heard begannen ihre Beziehung im Sommer 2016, also rund ein halbes Jahr, nachdem Musk sich zum zweiten Mal von seiner Frau, der britischen Schauspielerin Talulah Riley ("Stolz und Vorurteil"), getrennt hatte.

Musk und Heard hatten ihre Beziehung mit einem auf Instagram veröffentlichten Foto bekannt gegeben.

Heard wiederum hatte sich 2016 von Hollywood-Star Johnny Depp getrennt, die Scheidung wurde nach einem monatelangen Rosenkrieg Anfang 2017 rechtskräftig. Die Scheidung zwischen Musk und Riley Ende 2015 war dagegen freundschaftlich verlaufen. Es war bereits die zweite Scheidung zwischen den beiden, sie hatten 2010 zum ersten Mal geheiratet und sich ein Jahr später scheiden lassen. Musk und Riley haben keine gemeinsamen Kinder, Musk hat aber fünf Söhne aus einer früheren Ehe mit der kanadischen Schriftstellerin Justine Musk. Diese Verbindung wurde 2008 geschieden.

Persönliche Trennungen haben den Tatendrang von Elon Musk als Unternehmer bislang nicht gebremst. Der Gründer von Tesla Börsen-Chart zeigen und SpaceX arbeitet derzeit unter anderem daran, das neue Model 3 in die Serienfertigung zu bekommen. Die ersten 30 Exemplare des Model 3 wurden Ende Juli ausgeliefert.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 61691.html

Nun, so ist das mit dem (recht attraktiven) Model 2 in die Hose gegangen, wird es besser werden mit dem fragwürdigen Model 3?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

Adam Smith hat geschrieben:Und dieses Verbot wird es vermutlich nicht nur in Großbritannien geben, sondern vermutlich fast überall auf der Welt. Und der Automarkt wächst bis dahin auch noch stark.
Und was bringt das Tesla? Ist jetzt nicht so das andere Hersteller keine E-Fahrzeuge herstellen können, nur kauft die halt keine Sau.....
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Boracay hat geschrieben:(07 Aug 2017, 22:31)

Und was bringt das Tesla? Ist jetzt nicht so das andere Hersteller keine E-Fahrzeuge herstellen können, nur kauft die halt keine Sau.....
Der Umsatz von Tesla wird halt mitwachsen.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Flaschengeist »

"Willkommen in der Produktionshölle"

Douglas Parker schätzt, dass gut 10.000 Arbeiter im Werk in Fremont beschäftigt sind. Vergleicht man die Zahl der Arbeitsunfälle mit dem Rest der US-Autoindustrie, dann liege die Verletzungsrate 31 Prozent über dem Durchschnitt.

()

Bis vor kurzem wurde im Tesla-Werk in Fremont noch in zwei Schichten gearbeitet. Eine Schicht soll bis zu zwölf Stunden lang gewesen sein.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tes ... n-101.html

Tesla muß ja eine super Firma sein.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Flaschengeist hat geschrieben:(10 Aug 2017, 11:40)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tes ... n-101.html

Tesla muß ja eine super Firma sein.
Sorry, aber alles andere wäre irgendwie "merkwürdig". Tesla hat immense Probleme, die Nachfrage zu befriedigen. Das liegt auch daran, weil man nicht genug Beschäftigte herzaubern kann. Natürlich müssen die aktuellen Beschäftigten da mehr schuften (wohl aber gegen gute Bezahlung).
Und dass die Unfallquote bei so neuartigen Werken, in denen sich noch viel ändert, höher ist als bei eingespielten, etablierten Autoherstellern, ist nicht verwunderlich.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

franktoast hat geschrieben:(14 Aug 2017, 11:58)

Sorry, aber alles andere wäre irgendwie "merkwürdig". Tesla hat immense Probleme, die Nachfrage zu befriedigen. Das liegt auch daran, weil man nicht genug Beschäftigte herzaubern kann. Natürlich müssen die aktuellen Beschäftigten da mehr schuften (wohl aber gegen gute Bezahlung).
Tesla zahlt seinen Mitarbeitern sehr viel weniger als die großen Autobauer.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Boracay hat geschrieben:(14 Aug 2017, 12:14)

Tesla zahlt seinen Mitarbeitern sehr viel weniger als die großen Autobauer.
Stimmt:
Die Löhne in der Tesla-Fabrik sind vergleichsweise gering. Das Startgehalt liegt bei 18 Dollar (rund 15,20 Euro) pro Stunde. Der landesweite Durchschnittslohn in der Autobranche beträgt 25,58 Dollar.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 61183.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Ist das ein Übersetzungsfehler? Ansonsten wäre es ja recht sinnfrei, ein Einstiegsgehalt von Firma X mit den Durchschnittsgehälter der Firmen Y und Z in Relation zu setzen. Und wenn's stimmt: sollen sie halt zu 'ner anderen Firma gehen, wenn ihnen das Gehalt zu niedrig ist. Wir leben doch nicht im Kommunismus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Boracay hat geschrieben:(14 Aug 2017, 12:14)

Tesla zahlt seinen Mitarbeitern sehr viel weniger als die großen Autobauer.
Und warum ist das deiner Ansicht nach so?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Die 30 Studierenden der Technischen Universität (TUM) von WARR Hyperloop hatten sich eigentlich ein wesentlich ehrgeizigeres Ziel gesetzt. Die von ihnen in nur fünf Monaten entwickelte Transportkapsel (englisch Pod genannt) sollte mit 400 Kilometern pro Stunde durch eine Vakuumröhre auf dem Gelände des Raketen-Unternehmen Space X von Elon Musk rasen. Doch am vergangenen Sonntag wurden es „nur“ 324 Stundenkilometer. Was dem sensationellen Erfolg einer Laientruppe allerdings keinen Abbruch tat.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 72348.html

Bleibt die Frage, wie lange sich manche noch einreden wollen, es sei ein Papiertiger, der nur auf PowerPoint-Präsentationen für neues Kapital sorgen soll.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

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MM hat geschrieben:Die Löhne in der Tesla-Fabrik sind vergleichsweise gering. Das Startgehalt liegt bei 18 Dollar (rund 15,20 Euro) pro Stunde. Der landesweite Durchschnittslohn in der Autobranche beträgt 25,58 Dollar.
Ob man dem "Gehälter bei Tesla in Palo Alto, CA" vertrauen kann :?: Nun ja....

Da wäre noch die Frage was verdienen dt. Leih- und Werkvertragsarbeiter in der Autoindustrie ? Kann kaum üppig sein, wenn sie zum Teil Hartz-IV-Zuschüsse vom Staat erhalten :rolleyes: "SWR-Recherche zu Daimler-Leiharbeit Hart arbeiten, und dennoch Hartz IV"
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

frems hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:17)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 72348.html

Bleibt die Frage, wie lange sich manche noch einreden wollen, es sei ein Papiertiger, der nur auf PowerPoint-Präsentationen für neues Kapital sorgen soll.
Das Geld für ihren Schlitten mussten die Studenten selbst zusammenbetteln. Und wenn ich deren Website richtig deute, haben die bei ihrem Pod gar keinen Linearmotor genutzt sondern ihr Antriebsrad auf die Schiene gepresst. Damit gewinnt man vielleicht den Preis auf der Kurzstrecke aber für Schallgeschwindigkeit über hunderte Kilometer ist das wohl keine geeignete Lösung. :|
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

MoOderSo hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:29)

Das Geld für ihren Schlitten mussten die Studenten selbst zusammenbetteln. Und wenn ich deren Website richtig deute, haben die bei ihrem Pod gar keinen Linearmotor genutzt sondern ihr Antriebsrad auf die Schiene gepresst. Damit gewinnt man vielleicht den Preis auf der Kurzstrecke aber für Schallgeschwindigkeit über hunderte Kilometer ist das wohl keine geeignete Lösung. :|
Schon schlimm, dass deutsche Studenten nicht so reich sind, dass sie so eine Entwicklung mit ihrem Bafög finanzieren können, sondern von Industriebetrieben unterstützt werden. Und der Antrieb ist auch nur ein Teil des Verkehrssystems. Beim ersten Test wurden die Kapseln noch von einem weiteren Fahrzeug geschoben. Von daher ist der schnelle Fortschritt schon recht beeindruckend. Aber mir scheint, die "Kritik" bezieht sich nur darauf, dass es sich bei aller ersten Tests noch nicht um ein marktreifes Produkt handelt. Nunja. Trotzdem Glückwunsch an die beiden deutschen Teams aus Oberbayern und Ostfriesland. Schade nur, dass solche Erfolge hierzulande aufgrund von Mentalität und Bürokratie immer seltener werden.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Das ist das tolle an unserer Zeit - jeder hört den Schuss noch bevor der abgefeuert wurde.... :p
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

frems hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:54)Und der Antrieb ist auch nur ein Teil des Verkehrssystems.
Aber der Einzige auf den es bei diesem Test ankam. Da sollte er schon irgendwas mit dem Endprodukt zu tun haben. Ansonsten kann man auch mit einem Porsche mit über 300 Sachen durch einen Tunnel brettern und behaupten Hyperloop macht Fortschritte.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

MoOderSo hat geschrieben:(28 Aug 2017, 20:53)

Aber der Einzige auf den es bei diesem Test ankam. Da sollte er schon irgendwas mit dem Endprodukt zu tun haben. Ansonsten kann man auch mit einem Porsche mit über 300 Sachen durch einen Tunnel brettern und behaupten Hyperloop macht Fortschritte.
Es ist noch nicht einmal klar, welche Antriebsart sich am Ende durchsetzen wird oder ob es verschiedene Typen, je nach Bedarf, gibt. Der Vergleich mit Porsche ist sehr sinnfrei, weil es völlig verschiedene Systeme sind, die sich nicht nur durch ein kleines Merkmal unterscheiden.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Marty McFly »

Teeernte hat geschrieben:(19 Feb 2017, 00:03)

Amerikanischer Kapitalismus.... :D Schuss in alle Richtungen - und da weiter - wo Geld zurückfliesst... Irgendwas wird immer - der Rest stirbt allein immer mit fremdem Anlegergeld. Meistens ist das Kapital des Meisters dann schon längst draussen...
Nicht schlimm, ich habe neben Tesla ja auch noch über 20 andere Aktien im Depot.

Ob dein Geld bei der Deutschen Bank besser aufgehoben ist? :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Teeernte hat geschrieben:(19 Feb 2017, 00:03)

Amerikanischer Kapitalismus.... :D Schuss in alle Richtungen - und da weiter - wo Geld zurückfliesst... Irgendwas wird immer - der Rest stirbt allein immer mit fremdem Anlegergeld. Meistens ist das Kapital des Meisters dann schon längst draussen...
Es ist tatsächlich so, dass in Amerika weit mehr probiert und viel schneller abgewickelt wird als in Deutschland. Das ist auch der Hauptgrund, warum so gut wie jeder Trend oder technische Neuerung aus den USA kommt.

Wenn es sich um eine wirklich gute Idee handelt, dann flüchtet auch kein "Meister" heraus. Sonst würde ja keiner zum Milliardär werden. Musk, Bezos, Gates, Zuckerberg, Brin/Page etc. sind nicht zu den Reichsten der Welt geworden, weil sie ihr Unternehmen verkauft haben, nachdem es einige Millionen wert war...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

franktoast hat geschrieben:(15 Sep 2017, 13:33)
Es ist tatsächlich so, dass in Amerika weit mehr probiert und viel schneller abgewickelt wird als in Deutschland. Das ist auch der Hauptgrund, warum so gut wie jeder Trend oder technische Neuerung aus den USA kommt.
Die Anzahl der Patente pro 100.000 Einwohner ist in den USA viel viel geringer als in Deutschland. Einzig bei Digitalen Dingen und Konsumerspielzeug sind die USA vorn, wobei letzteres vermehrt aus China kommt und auch direkt dort entwickelt wird.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Boracay hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:39)

Die Anzahl der Patente pro 100.000 Einwohner ist in den USA viel viel geringer als in Deutschland. Einzig bei Digitalen Dingen und Konsumerspielzeug sind die USA vorn, wobei letzteres vermehrt aus China kommt und auch direkt dort entwickelt wird.
Und eben dieser Bereich ist am wenigstens reguliert und führt bei der US-Unternehmenskultur zu besseren Ergebnissen...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Boracay hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:39)

Die Anzahl der Patente pro 100.000 Einwohner ist in den USA viel viel geringer als in Deutschland. Einzig bei Digitalen Dingen und Konsumerspielzeug sind die USA vorn, wobei letzteres vermehrt aus China kommt und auch direkt dort entwickelt wird.
Die einen lassen sich revolutionäre neue Systeme patentieren, die anderen setzen auf Gefeile am Spaltmaß. Das Ergebnis: seit Jahren protestieren Leute im spießigen Deutschland, einst Zentrum der Luft- und Raumfahrt, gegen einen Bahnhof, eine Stromtrasse oder einen Flughafen. Anderswo:

London und New York in 29 Minuten? Elon Musk hat eine neue Idee: Seine SpaceX-Rakete für Marsflüge könnte doch auch auf der Erde fliegen – und so Flugzeuge ablösen. Und sie böte richtig Platz.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ports.html

Elon Musk hat die Struktur des Rechners auf die Unternehmensorganisation angewandt und damit die Spielregeln geändert. Und dann ist da noch die Reise zum Mars.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 14675.html

Davon abgesehen ist die Aussage natürlich auch falsch. Pro Einwohner gibt's deutlich mehr Patente in den USA: https://de.wikipedia.org/wiki/Patentindex
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Der Tesla-Chef hat sich erfolgreich das Image eines Visionärs für eine nachhaltige Entwicklung aufgebaut. Jetzt könnte ihm ein neuer Titel anheften: der des Lügenbarons, denn immer mehr Ankündigungen laufen ins Leere. Am vergangenen Freitag teilte Elon Musk mit, dass der erste Elektro-LKW - genannt "Tesla Semi" - erst im November vorgestellt werden kann, wie das Nachrichtenmagazin Reuters mitteilte. Ursprünglich war die Vorstellung für September angekündigt worden. Mit dem Termin 16. November 2017 kommt es zu einer zweiten Terminverschiebung. Im Juni 2016 hatte Musk den "Tesla Semi" angekündigt. Auch wolle Tesla an einem Bus für den öffentlichen Nahverkehr arbeiten.

Für den weiteren Unternehmenserfolg dürfte das Model 3 wichtiger sein. Der angepeilte Massenmarkt ist weniger für die Etablierung der Marke notwendig, sondern die Einnahmen für die weitere Unternehmensentwicklung. Jedoch hat Tesla mit der stockenden Produktion des Models 3 zu kämpfen. Wie jüngst bekannt wurde, hat der Autobauer WERBUNG im vergangenen Quartal statt der angekündigten 1.500 Fahrzeuge nur 260 Autos gebaut. Damit dürfte Musk zahlreiche Kunden geschockt haben - immerhin gibt es circa 460.000 Vorbestellung. Offensichtlich fühlt sich Elon Musk in der Rechenschaftspflicht, was die Produktion von Model 3 angeht. Nachdem Berichte kursierten, dass das Model 3 teilweise von Hand produziert wird, veröffentlichte Musk am Sonntag ein Foto von der vollautomatischen Produktionsstätte in Fremont. Derzeit läuft die Produktion bewusst langsamer, um die gewünschte Qualität liefern zu können, so Elon Musk. Bis Dezember wollte Tesla es schaffen die monatliche Produktion auf 20.000 Fahrzeuge zu erhöhen. Die Tesla-Aktie ist in diesem Jahr um 65 Prozent gestiegen. Anleger und Investoren zeigen sich bislang unbeeindruckt von den Verfehlungen des Tesla-Chefs.
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... uegenbaron
Das Problem an der Sache ist, dass eine Baustelle nach der anderen angefangen wird und nix wird wirklich fertig. Ich bin mir sogar sicher, dass wenn Musk sich mal auf eine Sache konzentrieren würde, dann auch entsprechende Erfolge zu präsentieren wären (Was die Rakete betrifft so ist das ein beeindruckendes Ergebnis, es geht also wenn man will). Die Frage stellt sich nach der Motivation immer wieder neue Innovationen zu beginnen ohne das die bisher gestarteten in einem akzeptablen Level funktionieren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(30 Sep 2017, 15:14)
....
London und New York in 29 Minuten? Elon Musk hat eine neue Idee: Seine SpaceX-Rakete für Marsflüge könnte doch auch auf der Erde fliegen – und so Flugzeuge ablösen. Und sie böte richtig Platz.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ports.html
....
keine 10 pferde würden mich in so eine höllenmaschine kriegen, nur um 6 stunden zeit zu sparen, die ich sowieso im pf-eu verbummele...- :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(11 Oct 2017, 20:20)

keine 10 pferde würden mich in so eine höllenmaschine kriegen, nur um 6 stunden zeit zu sparen, die ich sowieso im pf-eu verbummele...- :D
So ähnlich dachte man über die ersten Autos, Züge und Flugzeuge auch. Und viele Skeptiker behielten ja recht: ohne Unfälle und Tote kommt kein Verkehrssystem aus und manchmal sind die Fehler nicht menschlicher, sondern technischer Natur.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(11 Oct 2017, 17:22)

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... uegenbaron
Das Problem an der Sache ist, dass eine Baustelle nach der anderen angefangen wird und nix wird wirklich fertig. Ich bin mir sogar sicher, dass wenn Musk sich mal auf eine Sache konzentrieren würde, dann auch entsprechende Erfolge zu präsentieren wären (Was die Rakete betrifft so ist das ein beeindruckendes Ergebnis, es geht also wenn man will). Die Frage stellt sich nach der Motivation immer wieder neue Innovationen zu beginnen ohne das die bisher gestarteten in einem akzeptablen Level funktionieren.
Naja, Quartalszahlen für ein Produkt, das mitten im Quartal erst auf den Markt kam und kein Vergleich zum Vorquartal möglich ist... interessiert wohl die wenigsten Anleger. Ich warte noch darauf, dass die deutschen Konzerne ankommen und uns mitteilen, dass sie ein mindestens genau so gutes Produkt früher und in größerer Stückzahl auf den Markt bringen. Aber sie hängen ja einige Jahre zurück. Was macht eigentlich der BMW Urban Cross? Ebendt. Interessiert keine Sau. Meanwhile:

Auch Munich Re investiert in Hyperloop-Technik
Von München nach Berlin in nur 30 Minuten? Hyperloop soll die Antwort sein, die Investoren stehen Schlange. Jetzt hat sogar die Munich Re ein eigenes Hyperloop-Team aufgebaut.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 51047.html

Richard Bransons Unternehmensgruppe Virgin hat in Hyperloop One investiert. Die Summe war so groß, dass das US-amerikanische Unternehmen seinen Namen in Virgin Hyperloop One ändert.
http://www.newsslash.com/n/10741-hyperl ... n-investor

Der Hyperloop-Anbieter HTT will in den kommenden sechs Monaten die erste kommerzielle Strecke ankündigen. Dies sagte Dirk Ahlborn, Gründer und CEO von Hyperloop Transportation Technologies (HTT), im Capital-Interview (Ausgabe 11/2017; EVT 19. Oktober). „Ab Baubeginn wird es dann drei Jahre dauern, bis erste Menschen in der Kapsel fahren können“, sagte Ahlborn.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 018-kommen
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Laut Aussage eines Kolumnisten auf einem Tradingportal wenn die Aktie wochenschlussbasiert auf unter $300 fällt :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Nov 2017, 14:47)

Laut Aussage eines Kolumnisten auf einem Tradingportal wenn die Aktie wochenschlussbasiert auf unter $300 fällt :D
Dieser Wert könnte bald erreicht sein.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Nov 2017, 14:47)

Laut Aussage eines Kolumnisten auf einem Tradingportal wenn die Aktie wochenschlussbasiert auf unter $300 fällt :D
Tesla ist doch lang unter 300€ :?:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(14 Oct 2017, 19:38)

So ähnlich dachte man über die ersten Autos, Züge und Flugzeuge auch. Und viele Skeptiker behielten ja recht: ohne Unfälle und Tote kommt kein Verkehrssystem aus und manchmal sind die Fehler nicht menschlicher, sondern technischer Natur.
Ein Vergleich mit dem Transrapid ist da wohl angebrachter. Explodierende Kosten und ein Mangel an möglichen Trassen in Europa haben auch diesen Traum zerplatzen lassen. Auch wenn die Technikaffinen die Magnetschwebebahn stets als Technik der Zukunft gesehen haben. Da sehe ich durchaus Parallelen. Die Strecke in China ist ein betriebswirtschaftliches Fiasko.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(15 Sep 2017, 13:33)

Es ist tatsächlich so, dass in Amerika weit mehr probiert und viel schneller abgewickelt wird als in Deutschland. Das ist auch der Hauptgrund, warum so gut wie jeder Trend oder technische Neuerung aus den USA kommt.

Wenn es sich um eine wirklich gute Idee handelt, dann flüchtet auch kein "Meister" heraus. Sonst würde ja keiner zum Milliardär werden. Musk, Bezos, Gates, Zuckerberg, Brin/Page etc. sind nicht zu den Reichsten der Welt geworden, weil sie ihr Unternehmen verkauft haben, nachdem es einige Millionen wert war...
Du siehst Apple und Google und meinst das ist der technische Fortschritt und der kommt nur aus den USA? Du siehst nur die Oberfläche. Deutschland ist viel innovativer in der Fläche. Hier ist man mehr in den Nischen aktiv und hat da erstaunlich oft mit kleinen und mittleren Unternehmen Weltruf. Vor allem bei Produkten die den B2B Bereich abdecken. Ich war erst vor 6 Wochen auf einer Messe in Stuttgard.....
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:11)

Tesla ist doch lang unter 300€ :?:
Aber nicht unter 300 US-Dollar.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:49)

Aber nicht unter 300 US-Dollar.
ok, korrekt. Wenn es aber so bleibt dann ist das erreicht:
https://www.google.de/search?q=Tesla+ku ... e&ie=UTF-8
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(02 Nov 2017, 17:30)

ok, korrekt. Wenn es aber so bleibt dann ist das erreicht:
https://www.google.de/search?q=Tesla+ku ... e&ie=UTF-8
Ein Minus von aktuell 8,04%.
256,95 EUR Price decrease 22,45 (8,04 %)
Und nun mal der Kurs vom US-Dollar.
1,1663 USD
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

256,95 Euro x 1,1663 US-Dollar/Euro = 299.68 US-Dollar.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Der Grund dafür dürfte der hohe Verlust im dritten Quartal gewesen sein.
2. November 2017
Unter dem Strich fiel in den drei Monaten bis Ende September ein Verlust in Höhe von 619 Millionen Dollar an. Es ist der höchste Fehlbetrag, den Tesla seinen Aktionären bislang in einem Quartal zugemutet hat.

...

Dass der Umsatz um 30 Prozent auf drei Milliarden Dollar
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.3732260

Hier mal zum Vergleich das II. Quartal 2017.
Stand: 03.08.2017

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal mehr als verdoppelt. Die Erlöse kletterten verglichen mit dem Vorjahr um 120 Prozent auf 2,79 Milliarden Dollar.

Gleichwohl schreibt Tesla weiter rote Zahlen: Der Verlust weitete sich von 293,2 Millionen Dollar auf 336,4 Millionen Dollar a
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-183.html

Der Verlust war deutlich niedriger. Einen Verlust von 619 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 3.000 Millionen Dollar zu erwirtschaften ist schon was besonderes.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Nov 2017, 18:15)

Der Grund dafür dürfte der hohe Verlust im dritten Quartal gewesen sein.



http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.3732260

Hier mal zum Vergleich das II. Quartal 2017.



https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-183.html

Der Verlust war deutlich niedriger. Einen Verlust von 619 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 3.000 Millionen Dollar zu erwirtschaften ist schon was besonderes.
Google Nachrichten + Tesla
Ernüchterung beim Überflieger
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/t ... -1.3732445
Bei Elon Musk liegen jetzt die Nerven blank
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... blank.html
Tesla – alles eine große Luftnummer?
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... luftnummer
Jetzt könnte es brenzlig werden!
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... lig-werden
Steve Wozniak: Um Tesla gibt es zu viel Hype
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... pe-5790234
Elektromobilität Tesla hat sich übernommen – Autobauer in der Krise
https://www.mz-web.de/wirtschaft/elektr ... e-28756352

Musk beim Whiskey auf dem Dach seiner Fabrik vor kurzem:
[youtube][/youtube]
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:20)

Ein Vergleich mit dem Transrapid ist da wohl angebrachter. Explodierende Kosten und ein Mangel an möglichen Trassen in Europa haben auch diesen Traum zerplatzen lassen. Auch wenn die Technikaffinen die Magnetschwebebahn stets als Technik der Zukunft gesehen haben. Da sehe ich durchaus Parallelen. Die Strecke in China ist ein betriebswirtschaftliches Fiasko.
Das Problem der Technikhasser, Fortschrittsfeinde und Zukunftsgegner ist ja, dass sie das Unbekannte, Fremde, Neue erst einmal reflexartig ablehnen und danach schauen, welche Gründe ihnen einfallen könnten; mit viel Phantasie. Sehr leicht gestrickte Geister. Der "Vergleich" übersieht nämlich, dass in diesem Falle eine andere Nische bedient werden soll. Aber klar, in China hat man schlecht geplant (u.a. beim Beton) und deshalb wird es niemals Innovationen nach dem eigenen 30. Lebensjahr auf der Erde geben dürfen. :D

Bei Virgin Hyperloop One ist man zuversichtlich, 2019 mit dem Bau der ersten Strecke der eigenen Transporttechnik beginnen zu können. Das erklärte der CEO des Unternehmens, Rob Lloyd gegenüber der Zeitung The National aus Abu Dhabi. Wo diese erste Strecke entstehen könnte, könne er noch nicht sagen, ergänzte er. Aber es gebe Gespräche "in Nordeuropa, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA".
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 76793.html

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Es wäre schön, wenn in ganz Europa überall Hochgeschwindigkeitszüge fahren würden. Das ist machbar und bringt enorme Vorteile mit sich. Ein Hochgeschwindigkeitszug hält an mehr Orten als ein Flugzeug und braucht nur preiswerter sein. Ein Hyperloop muss jetzt auch preiswerter als ein Flugzeug sein.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2017, 10:18)

Es wäre schön, wenn in ganz Europa überall Hochgeschwindigkeitszüge fahren würden. Das ist machbar und bringt enorme Vorteile mit sich. Ein Hochgeschwindigkeitszug hält an mehr Orten als ein Flugzeug und braucht nur preiswerter sein. Ein Hyperloop muss jetzt auch preiswerter als ein Flugzeug sein.
Es wäre schön, wenn wenigstens überall in der EU überhaupt Züge führen. Island, Malta und Zypern machen es vor, bald könnten auch andere Länder ohne nennenswerte Bahnen sein.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:11)

Tesla ist doch lang unter 300€ :?:
$300 (sprich: 300 US DOLLAR...)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Nov 2017, 15:03)

Dieser Wert könnte bald erreicht sein.
Aktuell ist er schon knapp drunter. Interessant wirds wenn er Montag immer noch signifikant drunter ist so um die 295 z. B.... Dann wäre das prognostizierte Abwärtsziel bei 240... Sollte die EMA200 Linie südwärts gekreuzt werden womöglich sogar bis 180...
Bis dato ist der Wert ja seitwärts zw. 300 u. 400 gependelt aber nach den enttäuschenden Zahlen u. den aktuellen Problemen mit der Fertigung der Model3 Reihe scheinen die Anleger nun doch langsam die Geduld zu verlieren...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:42)

Aktuell ist er schon knapp drunter. Interessant wirds wenn er Montag immer noch signifikant drunter ist so um die 295 z. B.... Dann wäre das prognostizierte Abwärtsziel bei 240... Sollte die EMA200 Linie südwärts gekreuzt werden womöglich sogar bis 180...
Bis dato ist der Wert ja seitwärts zw. 300 u. 400 gependelt aber nach den enttäuschenden Zahlen u. den aktuellen Problemen mit der Fertigung der Model3 Reihe scheinen die Anleger nun doch langsam die Geduld zu verlieren...
Im Moment benötigt Tesla jeden Monat 200 Millionen US-Dollar von den Kapitalmärkten um die Ausgaben zu finanzieren. Und die müssen einen finden der ihnen das gibt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2017, 10:18)

Es wäre schön, wenn in ganz Europa überall Hochgeschwindigkeitszüge fahren würden. Das ist machbar und bringt enorme Vorteile mit sich. Ein Hochgeschwindigkeitszug hält an mehr Orten als ein Flugzeug und braucht nur preiswerter sein. Ein Hyperloop muss jetzt auch preiswerter als ein Flugzeug sein.

Wie denn? Um den Hyperloop in die bestehende Infrastruktur zu integrieren braucht man spezielle Bahnhöfe, Tunnel, Brücken und jede Menge Grundstücke für die Trassen. Es ist nicht so einfach wie bei der Einführung des Automobils wo man erstmal die bestehenden Straßen genutzt hat und erst später alles für die Autos umgebaut hat.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(03 Nov 2017, 09:57)

Das Problem der Technikhasser, Fortschrittsfeinde und Zukunftsgegner ist ja, dass sie das Unbekannte, Fremde, Neue erst einmal reflexartig ablehnen und danach schauen, welche Gründe ihnen einfallen könnten; mit viel Phantasie. Sehr leicht gestrickte Geister. Der "Vergleich" übersieht nämlich, dass in diesem Falle eine andere Nische bedient werden soll. Aber klar, in China hat man schlecht geplant (u.a. beim Beton) und deshalb wird es niemals Innovationen nach dem eigenen 30. Lebensjahr auf der Erde geben dürfen. :D

Bei Virgin Hyperloop One ist man zuversichtlich, 2019 mit dem Bau der ersten Strecke der eigenen Transporttechnik beginnen zu können. Das erklärte der CEO des Unternehmens, Rob Lloyd gegenüber der Zeitung The National aus Abu Dhabi. Wo diese erste Strecke entstehen könnte, könne er noch nicht sagen, ergänzte er. Aber es gebe Gespräche "in Nordeuropa, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA".
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Ein Touretteanfall wird dir nicht helfen meine stringente Argumentation zu widerlegen. Für den Hyperloop besteht nicht der Hauch einer Chance. Und Elon Musk zieht Leuten die wie du denken das Geld aus der Tasche. Nicht mir.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Nov 2017, 16:07)

Ein Touretteanfall wird dir nicht helfen meine stringente Argumentation zu widerlegen. Für den Hyperloop besteht nicht der Hauch einer Chance. Und Elon Musk zieht Leuten die wie du denken das Geld aus der Tasche. Nicht mir.
Die stringente Argumentation besteht also daraus, dass deutsche Wirtschaftspolitiker gegen eine Magnetschwebebahn waren und deshalb ein völlig anderes System nirgends auf dem Planeten gebaut werden könne. Blöderweise ist Elon Musk beim Hyperloop gar nicht für Planung, Bau und Betrieb des Verkehrssystems zuständig. Aber wen interessieren solche Details, wenn es nur um Feindbilder geht? Ebendt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(03 Nov 2017, 16:54)

Die stringente Argumentation besteht also daraus, dass deutsche Wirtschaftspolitiker gegen eine Magnetschwebebahn waren und deshalb ein völlig anderes System nirgends auf dem Planeten gebaut werden könne. Blöderweise ist Elon Musk beim Hyperloop gar nicht für Planung, Bau und Betrieb des Verkehrssystems zuständig. Aber wen interessieren solche Details, wenn es nur um Feindbilder geht? Ebendt.
Tja das klingt nun aber doch sehr nach Realitätsverlust. Deutsche Politiker haben das Projekt über lange Zeit hinweg finanziert und Edmund Stoiber hat am Ende auch nochmal versucht das Projekt zu retten. Nutzte alles nichts. Da sind einfach nur Milliarden an Steuergeldern verbrannt worden. Hier war der Geldgeber der Staat. Musk ist moderner. Er melkt technikaffine Investoren. Aber ich bin mir ziemlich sicher das auch bei Musk am Ende einfach nur Geld verbrannt wird.

Hier der letzte Transrapid-Retter im O-Ton:
[youtube]<div style="position:relative;height:0;padding-bottom:56.21%"><iframe src="https://www.youtube.com/embed/f7TboWvVERU?ecver=2" style="position:absolute;width:100%;height:100%;left:0" width="641" height="360" frameborder="0" gesture="media" allowfullscreen></iframe></div>[/youtube]
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Nov 2017, 17:46)

Tja das klingt nun aber doch sehr nach Realitätsverlust. Deutsche Politiker haben das Projekt über lange Zeit hinweg finanziert und Edmund Stoiber hat am Ende auch nochmal versucht das Projekt zu retten. Nutzte alles nichts. Da sind einfach nur Milliarden an Steuergeldern verbrannt worden. Hier war der Geldgeber der Staat. Musk ist moderner. Er melkt technikaffine Investoren. Aber ich bin mir ziemlich sicher das auch bei Musk am Ende einfach nur Geld verbrannt wird.

Hier der letzte Transrapid-Retter im O-Ton:
[youtube][/youtube]
Um sich sicher zu sein, wäre es schon gut, stichhaltige Argumente zu haben und nicht nur typisch deutsche Missgunst, Bedenkträgerei und Schadenfreude. Die Maglev in Japan funktioniert übrigens gut, sodass neue Relationen schon geplant und teilweise gebaut werden. Aber auch da gilt: das ist ein anderes System. Mit Deiner Technologieangst kann ich auch sagen, dass das Pferd als Verkehrsmittel funktioniert und deshalb alle Systeme der Zukunft funktionieren werden. Wäre bloß genau so unqualifiziert. Oder dass es für Flugzeuge keinen Bedarf gibt, weil irgendwo eine Betonwand eines chinesischen Airports wegbröckelt. :s
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(03 Nov 2017, 17:50)

Um sich sicher zu sein, wäre es schon gut, stichhaltige Argumente zu haben und nicht nur typisch deutsche Missgunst, Bedenkträgerei und Schadenfreude. Die Maglev in Japan funktioniert übrigens gut, sodass neue Relationen schon geplant und teilweise gebaut werden. Aber auch da gilt: das ist ein anderes System. Mit Deiner Technologieangst kann ich auch sagen, dass das Pferd als Verkehrsmittel funktioniert und deshalb alle Systeme der Zukunft funktionieren werden. Wäre bloß genau so unqualifiziert. Oder dass es für Flugzeuge keinen Bedarf gibt, weil irgendwo eine Betonwand eines chinesischen Airports wegbröckelt. :s
Ich habe keine Technologieangst. Ich sehe nur was was werden kann und was nicht. Und Elon Musk macht einen Haufen Dinge die mit gewaltigen Fragezeichen behaftet sind. Und ich bitte dich auch mal zu bedenken das viele Technologien die bejubelt wurden sang und klaglos in der Rumpelkammer der Geschichte verrotten. Und es lag an den Problemen dieser Technologien und nicht an den Umständen. Wenn etwas so gut das man damit Geld verdienen kann setzt es sich auch durch. Und beim Transrapid, Laser TV, schnellem Brüter oder Cargolifter war dies nicht so. Beim PC, Solarenergie oder der Windenergie hatte ich nicht geringsten Zweifel das diese Dinge sich durchsetzen würden. Und so kam es auch.

Und ich bin so technikfeindlich das ich mir bis zum heutigen Tag meine PC`s selber zusammenbaue. Das nur am Rande.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Nov 2017, 18:02)

Ich habe keine Technologieangst. Ich sehe nur was was werden kann und was nicht. Und Elon Musk macht einen Haufen Dinge die mit gewaltigen Fragezeichen behaftet sind. Und ich bitte dich auch mal zu bedenken das viele Technologien die bejubelt wurden sang und klaglos in der Rumpelkammer der Geschichte verrotten. Und es lag an den Problemen dieser Technologien und nicht an den Umständen. Wenn etwas so gut das man damit Geld verdienen kann setzt es sich auch durch. Und beim Transrapid, Laser TV, schnellem Brüter oder Cargolifter war dies nicht so. Beim PC, Solarenergie oder der Windenergie hatte ich nicht geringsten Zweifel das diese Dinge sich durchsetzen würden. Und so kam es auch.

Und ich bin so technikfeindlich das ich mir bis zum heutigen Tag meine PC`s selber zusammenbaue. Das nur am Rande.
Okay, Du weißt es also besser als alle Leute vom Fach, die daran arbeiten. Die Nennung des Transrapids in Deutschland war ja schon ziemlich daneben, aber nun noch Kraftwerke oder Laser TV, da fehlen einem die Worte. Gerade ersteres ist ein Paradebeispiel für die politischen Umstände, nicht die Funktionalität an sich, da es sich um eine hoheitliche Aufgabe dreht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(03 Nov 2017, 18:10)

Okay, Du weißt es also besser als alle Leute vom Fach, die daran arbeiten. Die Nennung des Transrapids in Deutschland war ja schon ziemlich daneben, aber nun noch Kraftwerke oder Laser TV, da fehlen einem die Worte. Gerade ersteres ist ein Paradebeispiel für die politischen Umstände, nicht die Funktionalität an sich, da es sich um eine hoheitliche Aufgabe dreht.
Ich denke das Probleme der Leute vom Fach ist daß sie einfach zu sehr in die Technik verliebt sind und Probleme einfach nicht sehen wollen. Und der Transrapid rechnet sich einfach nicht und Trassen wären kaum durchsetzbar gewesen. Wer will schon eine Trasse mit einer so lauten Bahn neben seinem Eigenheim. Da fallen ja die Tauben tot vom Dach vor Schreck.

Aber du willst solche Dinge nicht sehen. Du bist der lebende Beweis für meine Analyse.
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