Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 15:45)

Das erreichst du durch Sektionierung.
Und wie funktioniert das? Alle paar Minuten wird ja so eine Kapsel durch die Röhre geschickt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Nov 2017, 18:32)

Und wie funktioniert das? Alle paar Minuten wird ja so eine Kapsel durch die Röhre geschickt.
Naja - du hast deine Sektionen in einem Rohr. Jederzeit wird sichergestellt, dass nur eine Tür zur nächsten Sektion offen ist. In den anderen Sektionen stellen Hochleistungspumpen das Vakuum (oder besser - annähernde Vakuum) wieder her. Je kleiner die Sektionen, um so mehr Pumpen brauchst du (oder du steuerst das zentral/teilzentral), aber um so schneller hast du den gewünschten Unterdruck wieder hergestellt.

Ich sehe da jetzt nicht so das Riesenproblem.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Auch die Akku-Sondermüll-Konkurrenz schläft nicht.
General Motors zum Beispiel habe sein günstiges Elektromodell "Chevy Bolt" bereits auf den Markt gebracht und könnte zum Jahresende bereits 5000 Chevy Bolt pro Monat verkaufen - während Tesla sich weiterhin darum bemühe, die Produktion des Model 3 auf einige hundert pro Woche hochzufahren.

Zudem fahren etablierte Autohersteller ihre Investitionen in die Elektromobilität derzeit rasch hoch: Mercedes stellt seine Transporter-Flotte auf Elektromobilität um, und Volkswagen will von 2018 bis 2022 satte 34 Milliarden Euro in die Entwicklung von E-Autos, autonomen Fahren und neuen Mobilitätsdiensten stecken.

Geld, das GM, Daimler und VW durch den Verkauf von Millionen von Autos erwirtschaften - und das Tesla derzeit nicht hat. Sowohl GM wie auch Tesla geben derzeit rund eine Milliarde Dollar pro Quartal aus, so Lutz - mit dem Unterschied, dass GM diese Summe aus den laufenden Gewinnen bezahlen kann.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 79425.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

wenn GM die gewohnte qualität liefert, werden niemals 5000 chevy bolts im monat verkauft werden...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 18:44)

Naja - du hast deine Sektionen in einem Rohr. Jederzeit wird sichergestellt, dass nur eine Tür zur nächsten Sektion offen ist. In den anderen Sektionen stellen Hochleistungspumpen das Vakuum (oder besser - annähernde Vakuum) wieder her. Je kleiner die Sektionen, um so mehr Pumpen brauchst du (oder du steuerst das zentral/teilzentral), aber um so schneller hast du den gewünschten Unterdruck wieder hergestellt.

Ich sehe da jetzt nicht so das Riesenproblem.
Das halte ich jetzt für überaus gefährlich. Wobei das gesamte System mit 1.200 km/h schon gefährlich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Nov 2017, 19:27)

Das halte ich jetzt für überaus gefährlich. Wobei das gesamte System mit 1.200 km/h schon gefährlich ist.
Mit 800 km/h in 5km Höhe ist auch gefährlich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 19:28)

Mit 800 km/h in 5km Höhe ist auch gefährlich.
Und hier wird erklärt wie das System funktionieren soll. Die arbeiten mit Luftdruck. Die Frage ist nur wie teuer so etwas ist.
In der zweite Testphase hat das Unternehmen alle Komponenten seines Systems geprüft. Dazu gehörten unter anderem das Vakuumsystem - der Luftdruck in der Röhre entsprach laut Hyperloop One dem in etwa 61 Kilometern Höhe -, der elektrische Antrieb, die Magnetschwebetechnik und die Steuerung.
https://www.golem.de/news/magnetschwebe ... 29297.html

Und es gibt auch schon einen Geschwindigkeitsrekord.
Zunächst hat Hyperloop One einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit dem Schlitten aufgestellt: Er beschleunigte bis auf 310 Kilometer pro Stunde und schaffte fast die gesamte Länge der 500 Meter lange Röhre. Bei der ersten Testserie hatte er nur etwa über 100 Kilometer pro Stunde erreicht und nur knapp 100 Meter zurückgelegt. Mit dem Schlitten wurde im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Antriebstechnik funktioniert.
https://www.golem.de/news/magnetschwebe ... 29297.html

Deutlich schneller als der ICE 4.
Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h, die größtmögliche Beschleunigung mit 0,53 m/s² angegeben
https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4

In Deutschland geht oder fährt alles immer langsamer. Vorbild dürfte ja der Berliner Flughafen sein. Eine neue Regierung dauert nun auch länger. Entschleunigung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Provokateur hat geschrieben:(20 Nov 2017, 19:28)

Mit 800 km/h in 5km Höhe ist auch gefährlich.
nö, statistisch is das flugzeug eines der sichersten fortbewegungsmittel überhaupt...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Nov 2017, 20:03)
....
>>Zunächst hat Hyperloop One einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit dem Schlitten aufgestellt: Er beschleunigte bis auf 310 Kilometer pro Stunde und schaffte fast die gesamte Länge der 500 Meter lange Röhre. Bei der ersten Testserie hatte er nur etwa über 100 Kilometer pro Stunde erreicht und nur knapp 100 Meter zurückgelegt. Mit dem Schlitten wurde im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Antriebstechnik funktioniert.<<
.
wenn das ganze jetzt schon wieder so jugend forscht charakter annimmt, wird mir schon ganz anders. gibts ned ein paar pensionierte ingenieure, die elon zeigen wie schwebebahn geht. der muss ja jetzt ned das rad neu erfinden...- :rolleyes:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ich möchte mal kurz an das Threadthema erinnern.
Das hatte auch etwas mit WiFo zu tun.

Wenn es hier weiterhin um Technik, Geschwindigkeiten oder sonstiges gehen sollte...
... wird vieles ab nun ... in die Ablage wandern.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

elon musk treibt die weit verbreitete unart auf die spitze, produkte vom kunden testen zu lassen. bei unbemannten raumschiffen is das sein problem und das der nasa. wenn ein roadster in der praxis 20-30% weniger reichweite hat oder man 2 jahre auf sein auto wartet, is das unschön aber kein drama, aber wenn elon musk züge mit 1200 km/h durch ne röhre schicken will und den kunden wahrscheinlich wieder unfreiwillig zum beta-tester macht, dann is die komplexität der verwendeten technik schon wichtig, um ewaige folgen abschätzen zu können...- ;)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wasserstoff?

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Nov 2017, 20:35)

Der mit Abstand grösste Markt für Elektroautos ist der chinesische Markt. Aus dem Grund würde ich bald auch mit chinesischer Konkurrenz rechnen.
Du meinst so a la Geely oder BYD? Läuft schon...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(20 Nov 2017, 21:54)

elon musk treibt die weit verbreitete unart auf die spitze, produkte vom kunden testen zu lassen. bei unbemannten raumschiffen is das sein problem und das der nasa. wenn ein roadster in der praxis 20-30% weniger reichweite hat oder man 2 jahre auf sein auto wartet, is das unschön aber kein drama, aber wenn elon musk züge mit 1200 km/h durch ne röhre schicken will und den kunden wahrscheinlich wieder unfreiwillig zum beta-tester macht, dann is die komplexität der verwendeten technik schon wichtig, um ewaige folgen abschätzen zu können...- ;)
Man stelle sich vor, ein Mensch käme dabei ums Leben. Das wäre im Verkehrswesen ja ein Novum und ist somit absolut nicht hinnehmbar. Autos, Züge, Flugzeuge, Schiffe... alles bombensicher, egal was die Fahrer jeweils anstellen. :p

Kurs übrigens wieder bei 318 USD. Marktkapitalisierung bei 53 Mrd. USD und damit vor Ford (48 Mrd. USD).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 16:38)
Kurs übrigens wieder bei 318 USD. Marktkapitalisierung bei 53 Mrd. USD und damit vor Ford (48 Mrd. USD).
Ja, das ist die Verzeirflung der Käufer. Analysten sagen einhellig die Aktie ist Bärenfutter...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:05)

Ja, das ist die Verzeirflung der Käufer. Analysten sagen einhellig die Aktie ist Bärenfutter...
Das werden sie wohl noch viele verzweifelte Jahre sagen. Von Einhelligkeit kann aber nicht die Rede sein. Nur weil man andere Ansichten meidet wie der Teufel das Weihwasser, heißt das doch nicht, dass sie nicht existieren, Genosse. Es gibt noch eine Weile fernab von Bob Lutz.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:09)

Das werden sie wohl noch viele verzweifelte Jahre sagen. Von Einhelligkeit kann aber nicht die Rede sein. Nur weil man andere Ansichten meidet wie der Teufel das Weihwasser, heißt das doch nicht, dass sie nicht existieren, Genosse. Es gibt noch eine Weile fernab von Bob Lutz.
Die Aktie kann auch noch auf 500 Dollar steigen. Der Bitcoin auf 30.000 Dollar. Das dürfte drin sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:09)

Nur weil man andere Ansichten meidet wie der Teufel das Weihwasser, heißt das doch nicht, dass sie nicht existieren, Genosse.
Tu ich nicht. Ich bin da relativ leidenschaftslos. Ich gebe nur wieder was ich in den Kursanalysen so lese... Sicherlich ist es aktuell wieder ein Stück weiter bis zur magischen 292er Marke, und i d Tat wurde schon seit 2 Wochen gepredigt "Jetzt geht's bergab!" aber es stellt sich schon die Frage wie lange das noch so weiter geht. Neue Kaufsignale gibts erst oberhalb von $330 (wenn die Nackenlinie der Schulter-Kopf-Schulter Formation nachhaltig überwunden würde) u. die sind grad nur wenig näher als die 292...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:27)

Die Aktie kann auch noch auf 500 Dollar steigen. Der Bitcoin auf 30.000 Dollar. Das dürfte drin sein.
Oder auf 100 USD abstürzen. Man weiß es nicht. Find es nur lustig wie viele Jahre nun der Untergang droht. Bei jeden abgerutschten 5% knallen die "Hab ich's doch gewusst"-Sektkorken. Und trotzdem steigt die Aktie von Jahr zu Jahr. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:31)
Find es nur lustig wie viele Jahre nun der Untergang droht. Bei jeden abgerutschten 5% knallen die "Hab ich's doch gewusst"-Sektkorken. Und trotzdem steigt die Aktie von Jahr zu Jahr. :?
Ich für meinen Teil habe auch nicht behauptet, dass das der Untergang ist sondern nur, dass sie aktuell eher Bärenfutter ist. Zw. 230 u. 240 könnts dann wieder aufwärts gehen...
Oder noch bis 180 rutschen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2017, 17:34)

Ich für meinen Teil habe auch nicht behauptet, dass das der Untergang ist sondern nur, dass sie aktuell eher Bärenfutter ist. Zw. 230 u. 240 könnts dann wieder aufwärts gehen...
Oder noch bis 180 rutschen...
Der Strang ist ja auch nicht einmal ein Jahr alt. Die Rufe sind schon älter und ich meinte nicht Dich als Untergangsprophet; sonst wäre ich altmodisch und würde Dich direkt ansprechen bzw. nennen. Mich erinnert das eher an die Anfangszeit der GAFA. Viel Schadenfreude war zu lesen, Missgunst sehnte man sich herbei, eigene Erfolge rückten nach hinten und jede kleine Entwicklung wurde restlos überbewertet. Heute ist es da etwas ruhiger geworden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

Ich verstehe sowieso nicht wieso diese Aktie nicht schon längst auf Ramschwert runter ist. Schon als er mit diesen lächerlichen LKWs angefangen hat sagte ich daß der auf zu vielen Hochzeiten tanzt und dabei selbst das Kerngeschäft mehr als fragwürdig läuft. Eine riesen Ankündigung nach der nächsten, aber fertig wird nichts. Erinnert mich an Peter Molyneux seiner Zeit... xD andere Branche aber selbes Problem. Also meines Erachtens ist es Wahnsinn diesem Kerl noch Kapital zur Verfügung zu stellen...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(24 Nov 2017, 11:38)

Ich verstehe sowieso nicht wieso diese Aktie nicht schon längst auf Ramschwert runter ist. Schon als er mit diesen lächerlichen LKWs angefangen hat sagte ich daß der auf zu vielen Hochzeiten tanzt und dabei selbst das Kerngeschäft mehr als fragwürdig läuft. Eine riesen Ankündigung nach der nächsten, aber fertig wird nichts. Erinnert mich an Peter Molyneux seiner Zeit... xD andere Branche aber selbes Problem. Also meines Erachtens ist es Wahnsinn diesem Kerl noch Kapital zur Verfügung zu stellen...
Meinst du, man sollte bei der Aktie short gehen bzw. tust du das?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

franktoast hat geschrieben:(24 Nov 2017, 15:32)

Meinst du, man sollte bei der Aktie short gehen bzw. tust du das?
Ich bin generell kein Fan von solchen tech papieren. Daher weder noch... mit Abstand das meiste Geld in der letzten Zeit hab ich mit cryptowährung gemacht. Da wirds aber wohl bald Zeit zu verkaufen... ;)
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von imp »

Berichten nach verbrennt er jetzt täglich einen achtstelligen Betrag. Und liefert kaum Autos. Immerhin sehen sie ganz nett aus, seine Anschauungsexemplare.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(24 Nov 2017, 20:35)

Ich bin generell kein Fan von solchen tech papieren. Daher weder noch... mit Abstand das meiste Geld in der letzten Zeit hab ich mit cryptowährung gemacht. Da wirds aber wohl bald Zeit zu verkaufen... ;)
Also wenn du nicht short gehst, dann denke ich, du bist dir mit deinen Aussagen doch nicht so sicher.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 08:59)

Also wenn du nicht short gehst, dann denke ich, du bist dir mit deinen Aussagen doch nicht so sicher.
Junge ich bin kein Börsenmakler... ausserdem ist "short gehen" kurzfristig, und ich habe keine Ahnung wann Musks Kartenhaus zusammenbricht... ich bin mir aber ziemlich sicher daß es so passieren wird. Das sage ich nicht als Börsenexperte, sondern als Unternehmer. Davon verstehe ich nämlich was, im Gegensatz zur Börse... ;)
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In Bezug auf die Akku-Autos beuten wir mal wirklich Afrika aus. Ein Grossteil des Kobalts stammt aus Afrika. Des Weiteren steigen hier die Preise im Moment für Kobalt stark.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(27 Nov 2017, 11:17)

Junge ich bin kein Börsenmakler... ausserdem ist "short gehen" kurzfristig, und ich habe keine Ahnung wann Musks Kartenhaus zusammenbricht... ich bin mir aber ziemlich sicher daß es so passieren wird. Das sage ich nicht als Börsenexperte, sondern als Unternehmer. Davon verstehe ich nämlich was, im Gegensatz zur Börse... ;)
Short gehen kann man auch langfristig. Verkauf doch jetzt Anteile per Termingeschäft und liefere sie in 5 Jahren.

Ich finde es ehrlich gesagt immer verwunderlich, wenn hier Leute Wissen besitzen, mit denen sie viel Geld verdienen könnten, es dann aber nicht tun (oder nicht mal darüber nachdenken, wie sie das tun könnten).

Weißt du, bei Amazon sagt man das auch immer wieder. Luftschloss, verdienen ja kein Geld. Bewertung sei exorbitant hoch. Die Aktie legt trotzdem jedes Jahr um 30% zu, genauso wie der Umsatz. (der Umsatz von Tesla steigt eher so 50-100% pro Jahr).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 12:31)

Short gehen kann man auch langfristig. Verkauf doch jetzt Anteile per Termingeschäft und liefere sie in 5 Jahren.

Ich finde es ehrlich gesagt immer verwunderlich, wenn hier Leute Wissen besitzen
Wie ist denn der Preis für die Aktie per Termin 5 Jahre ? :?: ---> :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 12:31)

Short gehen kann man auch langfristig. Verkauf doch jetzt Anteile per Termingeschäft und liefere sie in 5 Jahren.

Ich finde es ehrlich gesagt immer verwunderlich, wenn hier Leute Wissen besitzen, mit denen sie viel Geld verdienen könnten, es dann aber nicht tun (oder nicht mal darüber nachdenken, wie sie das tun könnten).

Weißt du, bei Amazon sagt man das auch immer wieder. Luftschloss, verdienen ja kein Geld. Bewertung sei exorbitant hoch. Die Aktie legt trotzdem jedes Jahr um 30% zu, genauso wie der Umsatz. (der Umsatz von Tesla steigt eher so 50-100% pro Jahr).
Ich finde das garnicht verwunderlich. Der überwiegende Teil hat eben nicht soviel Wissen um sich sicher zu sein. Dann ist einem das Risiko zu hoch.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 12:31)

Short gehen kann man auch langfristig. Verkauf doch jetzt Anteile per Termingeschäft und liefere sie in 5 Jahren.

Ich finde es ehrlich gesagt immer verwunderlich, wenn hier Leute Wissen besitzen, mit denen sie viel Geld verdienen könnten, es dann aber nicht tun (oder nicht mal darüber nachdenken, wie sie das tun könnten).

Weißt du, bei Amazon sagt man das auch immer wieder. Luftschloss, verdienen ja kein Geld. Bewertung sei exorbitant hoch. Die Aktie legt trotzdem jedes Jahr um 30% zu, genauso wie der Umsatz. (der Umsatz von Tesla steigt eher so 50-100% pro Jahr).
Erstens gibt es bei amazon keine Verluste, sondern im Vergleich zum gigantischen Umsatz bescheidene Gewinne und zweitens hat amazon im Prinzip ein Monopol im Onlinehandel.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(27 Nov 2017, 13:39)

Wie ist denn der Preis für die Aktie per Termin 5 Jahre ? :?: ---> :D

mfg
Das weiß ich doch nicht. Lass uns das doch vereinbaren. Der Kurs liegt aktuell bei 260€. Ich zahl dir 200€ pro Aktie, die du mir in 5 Jahren gibst. Wenn die Aktie am Boden liegt, freust du dich. Ansonsten freu ich mich.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(27 Nov 2017, 13:47)

Ich finde das garnicht verwunderlich. Der überwiegende Teil hat eben nicht soviel Wissen um sich sicher zu sein. Dann ist einem das Risiko zu hoch.
Aha, wer hat denn das Wissen, sicher zu sein, dass Tesla in einigen Jahren abstürzt oder vielleicht auch immens ansteigt? Abgesehen von Wahrsagern natürlich.

Es geht ja einfach darum: Wie wird man reich? Man weiß etwas, was wahr ist, was andere nicht wissen. In dem Fall, wenn du weißt, dass Teslas Kurs viel zu hoch ist, was hindert dich?

Ich persönlich denke nur, dass du ne große Klappe hast und keinen deiner wohlverdienten Euros auf deine eigene Aussage wetten würdest.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 15:49)

Das weiß ich doch nicht. Lass uns das doch vereinbaren. Der Kurs liegt aktuell bei 260€.
Ich zahl dir 200€ pro Aktie, die du mir in 5 Jahren gibst.
Wenn die Aktie am Boden liegt, freust du dich. Ansonsten freu ich mich.
Was ist das denn für ein blödes Termingeschäft ? :D

SO ein Geschäft wird hoffentlich niemand manchen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Excellero »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 15:49)

Das weiß ich doch nicht. Lass uns das doch vereinbaren. Der Kurs liegt aktuell bei 260€. Ich zahl dir 200€ pro Aktie, die du mir in 5 Jahren gibst. Wenn die Aktie am Boden liegt, freust du dich. Ansonsten freu ich mich.

Ist trotzdem ein Verlust von mindestens 60€ pro Aktie. Worüber sollte ich mich da freuen? :D
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2017, 13:51)

Erstens gibt es bei amazon keine Verluste, sondern im Vergleich zum gigantischen Umsatz bescheidene Gewinne und zweitens hat amazon im Prinzip ein Monopol im Onlinehandel.
2012 und 2014 gab es einen Verlust. Und bei 175Mrd. Umsatz kommt Amazon 2017 wohl auf etwa 2Mrd. Nettogewinn. Das sind etwas mehr als 1% Marge. Das Kursgewinnverhältnis liegt bei über 100 und das schon die letzten Jahre. Kein DAX-Unternehmen hat so eine schlechte Marge. Dazu Eigenkapitalquote von nur etwa 20%. Guck mal in Foren. Da schreibt jeder zweite, dass er nicht verstehen kann, warum Amazon so hoch bewertet ist. Andere können das. Ich kann das. Denn aus 135Mrd. Umsatz ein Jahr später 175 zu machen (ohne immens Verluste zu erhöhen) ist nicht so einfach.
Amazon soll laut Schätzungen seinen Gewinn bis 2021 nochmal verdoppeln. Krass.

Teslas Umsatz soll sich bis dahin vervierfachen. 2016 7Mrd., 2017 11Mrd, 2018 20Mrd. usw.
Schon 2019 wird die Gewinnmarge von Tesla höher sein als die von Amazon heute.

Nun sind das Schätzungen. Amazon liefert schon seit Jahren seine 20-40% Umsatzwachstum, Tesla ist noch relativ jung. Amazon wird ziemlich sicher seinen Umsatz und Gewinn die nächsten Jahre noch weiter steigern. Wer zweifelt daran? Bei Tesla könnte das nach hinten los gehen, aber auch deutlich besser als geschätzt laufen? (ist ja auch ne mittlere Schätzung).

Tesla befindet sich heute auf dem Niveau von Amazon vor 11 Jahren.

Nur hat Tesla den Nachteil, in einer extrem kapitalintensiven Branche zu sein. Deswegen aktuell noch die Verluste.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Amazon hat im Prinzip keinen Konkurrenten (bis auf Alibaba). Tesla hat als Konkurrenten GM, Volkswagen und Toyota. Das ist ein grosser Unterschied.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 27. Nov 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(27 Nov 2017, 15:52)

Was ist das denn für ein blödes Termingeschäft ? :D

SO ein Geschäft wird hoffentlich niemand manchen.

mfg
Ja das stimmt :D
Man kann ja auch ein Zertifikat kaufen. Mit oder ohne Hebel.

Es geht hier ja um wahrscheinlichkeiten. Wenn ich wüsste, dass Tesla in einem Jahr zu 66% deutlich niedriger als heute steht, aber zu 33% deutlich höher als heute, dann wäre das doch eine klare Sache. Natürlich würde ich das investieren.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2017, 16:10)

Amazon hat im Prinzip keinen Konkurrenten (bis Alibaba). Tesla hat als Konkurrenten GM, Volkswagen und Toyota. Das ist ein grosser Unterschied.
Also letztes Weihnachten wollte ich für Junior ein Lego kaufen. Bei Amazon für 85€, schnell bei Idealo geschaut. Inklusive Versand bei irgendeinem Händler 80€. Schnell bei Trustpilot geschaut, was der Händler für Bewertungen bekommt und schwupp, in 2min dort gekauft, fertig.

Amazon ist super, ich liebe Amazon (auch meine Aktien), aber dieses vermeintliche Monopol von Amazon wird übertrieben.

Du kannst ja mal bei Idealo schauen, ob da nur Amazon und Alibaba als Treffer angezeigt werden :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 16:19)

Also letztes Weihnachten wollte ich für Junior ein Lego kaufen. Bei Amazon für 85€, schnell bei Idealo geschaut. Inklusive Versand bei irgendeinem Händler 80€. Schnell bei Trustpilot geschaut, was der Händler für Bewertungen bekommt und schwupp, in 2min dort gekauft, fertig.

Amazon ist super, ich liebe Amazon (auch meine Aktien), aber dieses vermeintliche Monopol von Amazon wird übertrieben.

Du kannst ja mal bei Idealo schauen, ob da nur Amazon und Alibaba als Treffer angezeigt werden :)
Stimmt. Google hat ja auch kein Monopol. Nur einmal Tesla gegen Toyota usw. und einmal Amazon gegen Idealo.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von garfield336 »

Tesla nimmt 5000euro Anzahlung für ein Model 3 Auto. Die Produktion ist immer noch nciht richtig am laufen.

Und wenn dann tatsächlich ab nächsten Monat monatlich 5000Autos produziert werden sollte, und man villeicht auf 200.000/anno Produktion kommt am Ende, reicht das immer noch nicht um alleine die Vorbestellungen in den nächsten 2 Jahren abzuarbeiten.

Mit anderen Worten. Die werden auch dei nächsten 3 Jahre keinen Gewinn erwirtschaften können. Die Konkurrenz schläft aber nicht, und die Konkurrenz hat beim Autobau einen deutlichen Erfahrungsvorsprung und könnte wenn gewollt sofort von 0 auf 100.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 16:13)

Ja das stimmt :D
Man kann ja auch ein Zertifikat kaufen. Mit oder ohne Hebel.

Es geht hier ja um wahrscheinlichkeiten.

Wenn ich wüsste, dass Tesla in einem Jahr zu 66% deutlich niedriger als heute steht,
aber zu 33% deutlich höher als heute, dann wäre das doch eine klare Sache.
Natürlich würde ich das investieren.
Du schriebst von "Wissen"...

Bevor man sich zum einem Thema wie Termingeschäft (per Termin)
oder aber auch zu anderen Spielarten von Termingeschäften äussert,
sollte man vielleicht ERST wissen, wie so was funktioniert. :D

Nix ist umsonst. Noch weniger risikolos.

Aber ich war ja nicht...wirklich böse. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

garfield336 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 16:37)

Tesla nimmt 5000euro Anzahlung für ein Model 3 Auto. Die Produktion ist immer noch nciht richtig am laufen.

Und wenn dann tatsächlich ab nächsten Monat monatlich 5000Autos produziert werden sollte, und man villeicht auf 200.000/anno Produktion kommt am Ende, reicht das immer noch nicht um alleine die Vorbestellungen in den nächsten 2 Jahren abzuarbeiten.

Mit anderen Worten. Die werden auch dei nächsten 3 Jahre keinen Gewinn erwirtschaften können. Die Konkurrenz schläft aber nicht, und die Konkurrenz hat beim Autobau einen deutlichen Erfahrungsvorsprung und könnte wenn gewollt sofort von 0 auf 100.
Tesla befindet sich gerade in einer vergleichbaren Situation wie Apple beim Start des I-Phones. Natürlich gab es vorher schon Handys mit großen Bildschirm. Natürlich haben Nokia oder Mircrosoft darüber gelästert. Aber letztlich hat Apple den Standard für Handys bis heute definiert und ist zum mit Abstand wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Auch weil Apple = Design und einen großartigen Kult geschaffen hat.

Tesla ist in einer anderen Branche. Klar, im Vergleich zur Smartphoneproduktion sehr kapitalintensiv und vertikal integriert. Während Apple schon von Anfang an Gewinn gemacht haben sollte (also sagen wir 1Jahr nach Start des I-Phones), schafft das Tesla noch nicht. Auch weil Apple ein altes Unternehmen war, dass zB. schon mit dem I-Pod ordentlich Cashflow generierte.

Der Kult und die Medienpräsenz von Tesla ist jedoch vergleichbar mit Apple. Auch die Innovationskraft. Klar, man kann natürlich sagen, Apple war nie wirklich innovativ. So wie man das bei Tesla auch sagt.



Befremdlich ist es meiner Ansicht nach, dass man einem Unternehmen, dass die Nachfrage nicht bewältigen kann, dem Untergang geweiht ist.

Kann mir jemand ein Unternehmen sagen, dass wegen zu hoher Nachfrage abgestürzt ist?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(27 Nov 2017, 16:47)

Du schriebst von "Wissen"...

Bevor man sich zum einem Thema wie Termingeschäft (per Termin)
oder aber auch zu anderen Spielarten von Termingeschäften äussert,
sollte man vielleicht ERST wissen, wie so was funktioniert. :D

Nix ist umsonst. Noch weniger risikolos.

Aber ich war ja nicht...wirklich böse. :p

mfg
Ach ich weiß schon, wie ein Termingeschäft funktioniert, hab da aber einen Denkfehler gemacht. Ein reales Beispiel von 5 Jahren hab ich auch nicht gefunden, aber zu Hauf Shortzertifikate.
Beim Termingeschäft wäre das so, dass der Shorter an dem Longer heute Tesla Aktien im Wert von 300€ verkauft und der Shorter diese Aktie zB. am 27.11.2018 liefern muss.

Risikolos ist das natürlich nicht. Ich meine nur, wenn hier manche so großkotzig schreiben, dass es ja klar sei, dass Tesla dem Untergang geweiht ist, aber keinen eigenen Cent darauf wetten würden...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von garfield336 »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:06)

Tesla befindet sich gerade in einer vergleichbaren Situation wie Apple beim Start des I-Phones. Natürlich gab es vorher schon Handys mit großen Bildschirm. Natürlich haben Nokia oder Mircrosoft darüber gelästert. Aber letztlich hat Apple den Standard für Handys bis heute definiert und ist zum mit Abstand wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Auch weil Apple = Design und einen großartigen Kult geschaffen hat.

Tesla ist in einer anderen Branche. Klar, im Vergleich zur Smartphoneproduktion sehr kapitalintensiv und vertikal integriert. Während Apple schon von Anfang an Gewinn gemacht haben sollte (also sagen wir 1Jahr nach Start des I-Phones), schafft das Tesla noch nicht. Auch weil Apple ein altes Unternehmen war, dass zB. schon mit dem I-Pod ordentlich Cashflow generierte.

Der Kult und die Medienpräsenz von Tesla ist jedoch vergleichbar mit Apple. Auch die Innovationskraft. Klar, man kann natürlich sagen, Apple war nie wirklich innovativ. So wie man das bei Tesla auch sagt.



Befremdlich ist es meiner Ansicht nach, dass man einem Unternehmen, dass die Nachfrage nicht bewältigen kann, dem Untergang geweiht ist.

Kann mir jemand ein Unternehmen sagen, dass wegen zu hoher Nachfrage abgestürzt ist?
Man kann das nicht vergleichen.

Tesla geht eine Wette ein. Sie wetten darauf dass sie in 5 Jahren viele Autos verkaufen und dann endlich Gewinn erwirtschaften.
Die Wette kann aber komplett in die Hose gehen. Weil sie eben in 5 Jahren grosse Konkurrenz haben werden.

Der behaupte grosse Entwicklungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz gibt es nicht. Die Konkurrenz wirtschaftet nur konservativer und verwettet das Kapital nicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:11)

Beim Termingeschäft wäre das so,
dass der Shorter an dem Longer heute Tesla Aktien im Wert von 300€ verkauft
und der Shorter diese Aktie zB. am 27.11.2018 liefern muss.
Und ? Wie kann er heute die Aktie für 300 per Termin verkaufen,
wenn der Wert heute aber nur 260 IST.

Wer ist da jetzt blöd ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

garfield336 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:11)

Man kann das nicht vergleichen.

Tesla geht eine Wette ein. Sie wetten darauf dass sie in 5 Jahren viele Autos verkaufen und dann endlich Gewinn erwirtschaften.
Die Wette kann aber komplett in die Hose gehen. Weil sie eben in 5 Jahren grosse Konkurrenz haben werden.
Laut Schätzungen gibt es ab 2019 Gewinne.
http://www.finanzen.net/schaetzungen/Tesla

Natürlich geht Tesla eine Wette ein. Und jeder weiß, dass die Konkurrenz nicht schläft. Tesla gegen VW/GM könnte aber auch ein Microsoft gegen IBM(Computer) oder Apple gegen Nokio/Microsoft (Smartphones) sein.

Wenn es Tesla in 50 Jahren noch gibt, dann waren die 8 Anfangsjahre mit Verlust ja gar nicht soo schlimm.

Übrigens: Die ersten beiden Jahre hat Tesla mehr Verlust als Umsatz gemacht.
2012 war der Umsatz dann etwas so hoch wie der Verlust, etwa 400Mio.
2017 hat sich der Verlust nochmal verdoppelt. Der Umsatz hat sich jedoch ver20facht.
Von 2010 bis 2018 erwirtschaftet Tesla etwa 5Mrd. Verlust.

Analystenschätzungen gehen bis 2021. Von 2019 bis 2021 erwirtschaftet Tesla nach mittleren Analyseschätzungen einen Gewinn von etwa 6,5Mrd.
Nehmen wir an, das Wachstum geht moderat in etwa so weiter, dann wäre man 2025 bei einem jährlichen Nettogewinn von etwa 10Mrd.

Was genau sind 5Mrd. Verlust in den ersten 8 Anfangsjahren, wenn man im 15ten Jahr 10Mrd. jährlich macht?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:15)

Und ? Wie kann er heute die Aktie für 300 per Termin verkaufen,
wenn der Wert heute aber nur 260 IST.

Wer ist da jetzt blöd ? :D

mfg
Nicht wer ist so blöd, sondern wer hat die Kohle aktuell nicht. Dann erklär doch du mal einen Leerverkauf auf eine Aktie, die du aktuell nicht besitzt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:22)

Nicht wer ist so blöd, sondern wer hat die Kohle aktuell nicht.
Dann erklär doch du mal einen Leerverkauf auf eine Aktie, die du aktuell nicht besitzt.
Nö. Ich bin hier nicht die Auskunft.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das Deine Beispiele nichts taugen.

Das THEMA hier ist auch nicht die Börse ... oder Termingeschäfte im weiteren Sinne.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Adam hat geschrieben:In Bezug auf die Akku-Autos beuten wir mal wirklich Afrika aus. Ein Grossteil des Kobalts stammt aus Afrika. Des Weiteren steigen hier die Preise im Moment für Kobalt stark.
Das ist sicherlich wahr, aber wird eben nur verstärkt hochgespielt, weil sich das so schön als "Antiargument" ge- bzw. missbrauchen lässt. Hier ein WIKIPEDIA Ausschnitt, der das vernünftig relativiert :
Verwendung
Kobaltblaue Glasgegenstände aus Bristol
Cobalt wurde in Form von Oxiden, Sulfaten, Hydroxiden oder Carbonaten als Erstes für hitzefeste Farben und Pigmente, z. B. für die Bemalung von Porzellan und Keramik verwendet (siehe auch Smalte). Danach folgte die wohl bekannteste Anwendung in Form von Cobaltaluminat (CoAl2O4) zur Herstellung von blauem Glas. Außerdem dient Cobalt heute als Legierungsbestandteil zur Erhöhung der Warmfestigkeit legierter und hochlegierter Stähle, insbesondere Schnellarbeitsstahl und Superlegierungen, als Binderphase in Hartmetallen und Diamantwerkzeugen, als Bestandteil von magnetischen Legierungen, als Trockner (Sikkativ) für Farben und Lacke, als Katalysator zur Entschwefelung und Hydrierung, als Hydroxid oder Lithium-Cobalt-Dioxid (LiCoO2) in Batterien, in korrosions- bzw. verschleißfesten Legierungen und als Spurenelement für Medizin und Landwirtschaft.

Cobalt wird ebenfalls in der Produktion magnetischer Datenträger wie Tonband- und Videokassetten verwendet, wo es durch Dotierung die magnetischen Eigenschaften verbessert. Seit geraumer Zeit dient Cobalt als Legierungsbestandteil für Gitarrensaiten. Seine Verwendung als Legierungselement und in Cobaltverbindungen macht es zu einem strategisch wichtigen Metall. (Siehe Vitallium: Implantate, Turbinenschaufel, chemische Apparate.)

Seit Lithium-Ionen-Akkumulatoren in den 1990er Jahren auf den Markt kamen, wird Cobalt für Akkumulatoren vor allem für mobile Anwendungen eingesetzt, da der Lithium-Cobaltoxid-Akkumulator eine besonders hohe Energiedichte aufweist. Der erste kommerziell erhältliche Lithium-Ionen-Akku kam als Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulator von Sony im Jahr 1991 auf den Markt. Aufgrund der zu erwartenden zunehmenden Bedeutung von Akkumulatoren für mobile Elektronik und Elektromobilität rät der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI): „Aufgrund der hohen Konzentration der Kobaltvorkommen auf die politisch instabileren Staaten Kongo und Sambia wird eine verstärkte Forschung in Mangan- und Eisenphosphat-Elektroden und auch in Nickel-Elektroden, die keine beziehungsweise nur geringe Mengen Kobalt enthalten, grundsätzlich empfohlen“.

In einem Positionspapier des BDI zu innovativen Antriebstechniken wird prognostiziert: „Der globale Rohstoffbedarf an Kobalt könnte allein durch die steigende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Akkumulatoren bis zum Jahr 2030 gegenüber 2006 um das 3,4-Fache steigen“.
Knappe und teure Ressourcen haben schon immer den Erfindergeist angeregt. Sorgen sollten eher die kommenden Energieprobleme bereiten, wenn sie weiter in diesem Umfang und hohen Steigerungsraten fossil gedeckt werden.

Im übrigen scheint Lithium durchaus zum Geldverdienen geeignet : Neuer 594% Lithium Hot Stock nach 925% mit Power Metals, 5.100% mit Pure Energy Minerals und 6.567% mit AVZ Minerals Dort sieht man den "e-mobil Boom" eher positiv - schei... darauf wer da eventuell leidet - das hat noch nie jemanden interessiert, solange das Leiden nicht durch falsche Spekulation auf den Anleger zurückfällt.

Was das "Wissen" wie man schnell reich werden kann angeht, ein Freund hat sich damit jahrelang sehr aktiv beschäftigt, weil ich seinen PC immer auf voll benutzbar halten durfte (InteraktivBrokers TWS SOFTWARE), habe ich auch einiges dazulernen dürfen. Ein Fulltime Job für ihn - reich ist er nicht geworden... Die Risiken zum "Ausgleich" auch immer wieder kräftig zu verlieren sind immens und mit direktem Zugriff auf das bereits existierende Vermögen verbunden, ohne das da erst einmal nix geht. Schon eine in D durchaus übliche Latenz kann richtig ins Geld gehen. Nein, ich kenne mich auch nach etlichen Std mit Erklärungen nicht aus und will keineswegs hier den Experten geben. Manche Information waren schlicht notwendig um ihm und besonders mir den Zugang - die Softwarefunktionen verständlich zu machen....

Gegen die hier anwesende Expertenschar will ich keinesfalls anstinken :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten