Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:11)

Was in MV passiert weiß ich nicht . Nur 600 Autos von über 45 Millionen ist doch wohl lachhaft .
.
45 Millionen Neuzulassungen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:27)

45 Millionen Neuzulassungen?
Wieder bekannte Leseschwäche ? Steht da etwas von Neuzulassung ?
16 Neuzulassungen pro Monat in unserem BL zeigt welche Beliebtheit derzeit Autos mit E Motoren haben .
Du darfst natürlich mit deinen rollenden Toaster fahren . Deshalb fahren andere auch weiter Diesel oder Benziner .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:15)

Denn Wasserstoff ist ein idealer Energiespeicher.
Jaaaaaa.....

Wenn er an Kohlenstoff gebunden und dann unter Normaldruck "Flüssig" ist... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Apr 2017, 12:18)

Wieder bekannte Leseschwäche ? Steht da etwas von Neuzulassung ?
16 Neuzulassungen pro Monat in unserem BL zeigt welche Beliebtheit derzeit Autos mit E Motoren haben .
Du darfst natürlich mit deinen rollenden Toaster fahren . Deshalb fahren andere auch weiter Diesel oder Benziner .
Die über 600 waren Neuzulassungen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Es geht ja nicht nur um Vorurteile, die technikferne Laie gegenüber Elektrofahrzeugen hat, sondern um die Unternehmen an sich:

Elon Musk wird auch bei Neuralink den Firmenchef geben. Außerdem erklärt der Tesla- und SpaceX-Boss erstmals im Detail, wie die Pläne für das neue Startup aussehen.
http://t3n.de/news/neuralink-elon-musk- ... ie-816843/

In einem Electrek vorliegenden Schreiben an die Grohmann-Belegschaft zeigte sich Musk sehr zuversichtlich, dass das „Potential für eine ver-10-fachung des Aktienkurses innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre besteht.“
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla- ... 312630.htm

Elon Musks Erfolgsrezept: Er tut genau das Gegenteil von dem, was uns unsere Eltern gesagt haben
http://www.businessinsider.de/elon-musk ... ben-2017-4

Elon Musk will direkten Zugriff auf die Gehirne und verspricht Telepathie
https://www.heise.de/tp/features/Elon-M ... 90180.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Apr 2017, 12:18)
Du darfst natürlich mit deinen rollenden Toaster fahren .
Ich durfte letztens mit einem E-Auto fahren....die Firma in der ich beschäftigt bin hat so an die ca. 10 Stück um zwischen Standorten zu pendeln.

Also an einen Toaster hat mich daran nix erinnert, das Teil fuhr sich sowas von geil.....ein Volvo wars übrigens.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

[quote="Schnitter"](22 Apr 2017, 19:48)

das Teil fuhr sich sowas von geil/quote]

das liegt am Drehmoment ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2017, 19:48)

Ich durfte letztens mit einem E-Auto fahren....die Firma in der ich beschäftigt bin hat so an die ca. 10 Stück um zwischen Standorten zu pendeln.

Also an einen Toaster hat mich daran nix erinnert, das Teil fuhr sich sowas von geil.....ein Volvo wars übrigens.
Volvo: Elektroauto für 2019 geplant - COMPUTER BILD
http://www.computerbild.de › Home › Technik › Auto › News

14.03.2017 - Volvo will ab 2019 ein reines Elektroauto anbieten,
HÜ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Teeernte hat geschrieben:(22 Apr 2017, 20:22)

HÜ....
Tja "Normalsterblichen" ist dieser Genuss offensichtlich vorbehalten :D

https://w3.siemens.com/topics/global/de ... ric_DE.PDF

Ich kann nur sagen.....fährt sich absolut geil.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2017, 20:28)

Tja "Normalsterblichen" ist dieser Genuss offensichtlich vorbehalten :D

https://w3.siemens.com/topics/global/de ... ric_DE.PDF

Ich kann nur sagen.....fährt sich absolut geil.
...unsere E-Dosen wurden wieder abgeschafft...

Danke - bitte MEHR Erfahrungen ! Wie weit ist die Reichweite REAL ? ....Wie läuft es mit dem Nachladen...

Nimmt die Reichweite ab beim Ampelstart (100% Durchgetreten) ??

Schööön.

Beschleunigung 10,7 Sek. (0-100 km/h) 89 kW Reichweite bis zu 120 – 150 km ...Energieverbrauch 17,5 kWh / 100 km (*27cent) = 4,72 € 250 Nm

Da muss sich ja ein Polo (diesel) geschlagen geben...11,5 s ......77kw...250 Nm Energieverbrauch - 4,3 L = 4,89 €
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Teeernte hat geschrieben:(22 Apr 2017, 20:51)

...unsere E-Dosen wurden wieder abgeschafft...

Danke - bitte MEHR Erfahrungen ! Wie weit ist die Reichweite REAL ? ....Wie läuft es mit dem Nachladen...

Nimmt die Reichweite ab beim Ampelstart (100% Durchgetreten) ??

Schööön.

Beschleunigung 10,7 Sek. (0-100 km/h) 89 kW Reichweite bis zu 120 – 150 km ...Energieverbrauch 17,5 kWh / 100 km (*27cent) = 4,72 € 250 Nm

Da muss sich ja ein Polo (diesel) geschlagen geben...11,5 s ......77kw...250 Nm Energieverbrauch - 4,3 L = 4,89 €
Kann dir zur Reichweite nix sagen bin das Teil erst einmal 10 km durch die Stadt gedüst.

Die Beschleunigung 0-100 ist bei dem Teil für meine Firma völlig irrelevant, das wird nur durch die Innenstadt bewegt zwischen 2 Standorten. Und aus dem stehen geht das Ding bis 50 super aus dem Arsch.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2017, 19:48)

Ich durfte letztens mit einem E-Auto fahren....die Firma in der ich beschäftigt bin hat so an die ca. 10 Stück um zwischen Standorten zu pendeln.

Also an einen Toaster hat mich daran nix erinnert, das Teil fuhr sich sowas von geil.....ein Volvo wars übrigens.
Mehr als um die Ecke kannst damit nicht fahren . 90 Min .Ladezeit wenn man eine Ladestation findet nicht schlecht .Was macht denn der Toaster
wenn du lange im Stau stehst ? Vor der letzten BAB Abfahrt Batterie alle und Toaster funktioniert nicht mehr .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Apr 2017, 13:20)

Die über 600 waren Neuzulassungen.
In der gesamten BRD . Hoffentlich findest du die wieder.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(22 Apr 2017, 14:10)

Es geht ja nicht nur um Vorurteile, die technikferne Laie gegenüber Elektrofahrzeugen hat, sondern um die Unternehmen an sich:

Elon Musk wird auch bei Neuralink den Firmenchef geben. Außerdem erklärt der Tesla- und SpaceX-Boss erstmals im Detail, wie die Pläne für das neue Startup aussehen.
http://t3n.de/news/neuralink-elon-musk- ... ie-816843/

In einem Electrek vorliegenden Schreiben an die Grohmann-Belegschaft zeigte sich Musk sehr zuversichtlich, dass das „Potential für eine ver-10-fachung des Aktienkurses innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre besteht.“
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla- ... 312630.htm

Elon Musks Erfolgsrezept: Er tut genau das Gegenteil von dem, was uns unsere Eltern gesagt haben
http://www.businessinsider.de/elon-musk ... ben-2017-4

Elon Musk will direkten Zugriff auf die Gehirne und verspricht Telepathie
https://www.heise.de/tp/features/Elon-M ... 90180.html
Verspricht er na denn mal ran . Wenn er denn seine Ziele erreicht hat melde dich wieder. Du darfst dich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen .
Nur den heutigen Dieselbesitzer nutzt das nichts . Die werden sich nicht einfach vom Staat enteignen lassen . Nun komme nicht wieder mit den Gerichten.
Bisher ist nicht ein Urteil ergangen . Wäre die Problematik der von dir belöhrten Todesfälle durch Diesel so real würde man sofort einstweilige
Verfügungen durchsetzen .Macht aber niemand .Übrigens Vorurteile gegen den jetzigen Stand von E Autos ist mehr als berechtigt .
Du darfst dich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen .Mir ist das zu teuer .
Auch mein nächstes Auto wird wieder ein Benziner ,solange bis die E Motoren keinerlei Zweifle mehr an Leistung ,Preis und Ladezeit lassen .
Wenn der Ladevorgang nicht länger als beim Tanken ist ,wenn die Haltbarkeit der Batterien ,das Gewicht ,die Leistungsfähigkeit
bewiesen ist wenn der Preis nicht höher ist als bei einem Verbrennungsmotor dann darfst du dich als Hellseher gerne melden .
Wenn die ersten E Autos problemlos wie ein Diesel 250000 km gelaufen sind ebenfalls . Wenn Auto wieder Auto ist, dann wird' die Zahl der E Autos
sicher steigen .Der Beweis steht aus . Du must damit leben dass man E Autos noch suchen muss wie die Nadel im Heuhaufen . Mit 600 Neunanmeldungen
dauert das noch . Probefahren würde ich so ein Auto nur bestimmt nicht kaufen .
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Apr 2017, 00:48)

In der gesamten BRD . Hoffentlich findest du die wieder.
Davon ging die Hälfte wieder in den Export.

Sprich: Es sind quasi gar keine E-Autos dazu gekommen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Apr 2017, 00:48)

In der gesamten BRD . Hoffentlich findest du die wieder.
Davon ging die Hälfte wieder in den Export.

Sprich: Es sind quasi gar keine E-Autos dazu gekommen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Apr 2017, 00:46)

Mehr als um die Ecke kannst damit nicht fahren . 90 Min .Ladezeit wenn man eine Ladestation findet nicht schlecht .Was macht denn der Toaster
wenn du lange im Stau stehst ? Vor der letzten BAB Abfahrt Batterie alle und Toaster funktioniert nicht mehr .
Ich hatte ja bereits geschrieben wofür das Teil bei uns eingesetzt wird.

Da greifen diese Bedenken nicht.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

Schnitter hat geschrieben:(23 Apr 2017, 12:21)

Ich hatte ja bereits geschrieben wofür das Teil bei uns eingesetzt wird.

Da greifen diese Bedenken nicht.
Was hat der Einsatz der E Fahrzeuge mit der Mehrheit zu tun ?
Was hat das mit Dieselfahrverbote zu tun .Ich brauche kein Auto um damit um die Ecke zu fahren sondern vor allem damit weite Wege zurückzulegen .
Es geht auch nicht um 10 E Fahrzeuge mehr oder weniger sondern um die ca 20 Millionen Dieselfahrer .
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Apr 2017, 12:26)

Was hat der Einsatz der E Fahrzeuge mit der Mehrheit zu tun ?
Was hat das mit Dieselfahrverbote zu tun .Ich brauche kein Auto um damit um die Ecke zu fahren sondern vor allem damit weite Wege zurückzulegen .
Es geht auch nicht um 10 E Fahrzeuge mehr oder weniger sondern um die ca 20 Millionen Dieselfahrer .
Was willst du von mir ? Hier in dem Strang geht es um Elon Musk und nicht um Dieselfahrverbote.

Ich habe meine Erfahrungen mit einem E-Auto im Stadtverkehr beschrieben nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Erst Ford, dann General Motors: Der Elektroauto-Pionier Tesla hat nach Börsenwert in der vergangenen Woche zwischenzeitlich erstmals die beiden US-Traditionsautobauer überholt. Auch wenn die Tesla-Aktie seitdem von ihren Höchstständen ein wenig zurück kam: Die Tendenz ist offensichtlich. Seit Monaten geht es für das Tesla-Papier aufwärts. Dabei beruht ein Großteil der Aktienrally auf dem Prinzip Hoffnung.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... nn-5431217
Musk hat sich jedoch auch einen Ruf damit erworben, seine Pläne mit großer Beharrlichkeit zu verfolgen. Das dürfte auch bei Neuralink nicht anders sein. Womöglich gelingt ihm also wirklich der große Durchbruch in diesem Bereich der Medizintechnik - wenn auch erst mit Verspätung.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... nk-5433902

Scheint ja nicht verkehrt zu sein, sich möglichst breit aufzustellen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(23 Apr 2017, 13:48)

http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... nn-5431217


http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... nk-5433902

Scheint ja nicht verkehrt zu sein, sich möglichst breit aufzustellen.
Schon Aktien gekauft ? Die Autos von diesem Herrn werden niemals gewinnbringende Marktanteile schaffen .
Sobald der seine Autos sich gegen die übermächtigen traditionellen Autohersteller behaupten muss gehen seine Aktien baden .
Den Rest den dieser Mensch plant belasse ich im Bereich der Märchen . Für die Menschen wäre das eine Katastrophe .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Apr 2017, 18:51)

Schon Aktien gekauft ?
Klar. Und Du? Schon auf fallende Kurse gesetzt? Wahrscheinlich nicht. ;)
Die Autos von diesem Herrn werden niemals gewinnbringende Marktanteile schaffen .
Wenn Du das als Polyhistor sagst, wird es wohl so bis in alle Ewigkeit sein.
Sobald der seine Autos sich gegen die übermächtigen traditionellen Autohersteller behaupten muss gehen seine Aktien baden .
Weil ja auch noch keine Fahrzeuge auf der Straße sind, hm? :D
Den Rest den dieser Mensch plant belasse ich im Bereich der Märchen . Für die Menschen wäre das eine Katastrophe .
Klar, private Raumfahrt, Solar-Ziegel, Medizintechnik gegen Demenz, Tunnelbau, Fernbeförderung/Hyperloop, das ist bzw. wäre alles unglaublich schlecht für die Menschheit. Schlimmer als ein nuklearer Dritter Weltkrieg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(27 Apr 2017, 19:11)

Klar. Und Du? Schon auf fallende Kurse gesetzt? Wahrscheinlich nicht. ;)


Wenn Du das als Polyhistor sagst, wird es wohl so bis in alle Ewigkeit sein.


Weil ja auch noch keine Fahrzeuge auf der Straße sind, hm? :D


Klar, private Raumfahrt, Solar-Ziegel, Medizintechnik gegen Demenz, Tunnelbau, Fernbeförderung/Hyperloop, das ist bzw. wäre alles unglaublich schlecht für die Menschheit. Schlimmer als ein nuklearer Dritter Weltkrieg.
Medizintechnik nicht .Nur was der Mann vorhat hat gleicht einer Entmenschlichung . Menschliche Roboter .
Ich setze weder auf fallende noch auf steigende Kurse .Mein Geld liegt unterm Kopfkissen . Hast du doch selbst behauptet .
Du meinst nun private Raumfahrt für einige wenige Milliardäre hilft der Menschheit .Deine Denkweise die darn besteht was sein könnte
überlasse ich dir . Für mich ist entscheidend was ist . Mit dem nächsten Jahrtausend beschäftige ich mich nicht .
Fliegende Autos hast du noch vergessen .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Es ist immer der selbe Typ Mensch der praktisch nichts, was sich an neuen Erfindungen so ergibt für "möglich" hält. Dabei zeigt der Blick zurück bei allen größeren Erfindungen das selbe Bild. Wenige halten einen Erfolg für möglich meistens nur jene, die vom betroffenen Fachgebiet überhaupt etwas verstehen. Einige sehen zusätzlich mit den Neuerungen ganz schlimme Dinge auf die Menschheit zukommen.

Da folgte der Weiterentwicklung der Dampfmaschine relativ rasch die Dampflok. Doch davor (Heron von Alexandria) liegen 1.600 Jahre, in denen eher sehr wenig geschah. Die 1. industrielle Revolution "Industrie 1.0" startete ca. 1800 mit der ersten Massenproduktion von Maschinen durch Maschinen. Die Nutzung fossiler Energien fällt nicht zufällig in die selbe Zeit. "Man" lernte menschliche und tierischen Arbeitskraft durch Maschinen, welche sich mit Kohle und später mit Erdöl "ernährten", zu ersetzen.

"Industrie 2.0" begann schon Ende des 19. Jahrhunderts, mit der industriellen Nutzung der Elektrizität. Die ersten Automobile "Carl Benz erntete zunächst nur Spott und Hohn für den "Motorwagen Nummer 1". Doch es dauerte nicht lange, bis sich zeigte: Seine Fahrzeug mit drei Rädern war ein Meilenstein in der Geschichte der Technik. ". Der wäre sicher ein "Fressen" für alle vom Schlag des Users PD gewesen. Die damaligen Argumente zu den heutigen Weiterentwicklungen sind praktisch identisch :rolleyes:

"Industrie 3.0" startete so um 1970. In der ständig voranschreitenden Automatisation in der Produktion kam die schnell wachsende Nutzung der parallel verlaufenden Entwicklung elektronischer Bauteile. "Computer" darunter der sog. "PC" übernahm schnell die passende Arbeitsfelder.

"Industrie 4.0" begann zum Ende des 20. Jahrhunderts mit der zunehmenden Digitalisierung. Welche Veränderungen sich daraus ergeben, ist zum Teil absehbar. Was all die Kritiker, die jede Entwicklung zu nächst mit Hohn und Spott überziehen, einfach nicht verstehen, auch die industrielle Entwicklung folgt einem exponentiellen Pfad. Durch die Nutzung von Synergieprozessen, beschleunigen sich unterschiedliche Bereichen gegenseitig.

Eine neue Entwicklung "triggert" eine / gelegentlich mehrere andere. Zu schnell für die meisten unter uns. Hätten Users vom Schlag des PD, die schnelle Weiterentwicklung vom "Handy" zum Smartphone für möglich gehalten - wohl eher nicht - dennoch ist diese Transition inzwischen gleich weltweit erfolgt (nur eines von vielen Beispielen disruptiver Entwicklung).

Nun sind all diese industriellen "Revolutionen" durchaus so extrem, wie z.B. die sozialen Veränderungen der französischen Revolution. Wenn auch das Hinrichten mit der Guillotine dort wegfällt, die Veränderungen in der Gesellschaft waren und sind "revolutionär". Mit der Moderne, kam übrigens auch die Elektrizität als Hinrichtungsmethode in Mode :?

Im übrigen erlebt die Elektromobilität ihre Renaissance. Die Geschichte vom Elektroauto damit begann, dass 1881 Gustave Trouvé sein dreirädriges, elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit dem Namen „Trouvé Tricycle“ der Öffentlichkeit präsentierte. Der Ururopa von PD war skeptisch und belächelte das Gefährt - ganz genau wie den schon erwähnten "Motorwagen Nummer 1" für den Carl Benz 1886 sein Patent erhielt. Wer stöbert, findet das in den USA um 1900 40% der Automobile mit Dampf und 38% elektrisch liefen die verbleibenden Prozente entfielen auf Verbrennungsmotoren.

Warum die bedeutend einfacher konstruierten E-Mobile in dieser Zeit sich nicht durchsetzten, hängt mit den damals verfügbaren schweren Bleiakkumulatoren und auch nicht neu, mit der zu langen Ladezeit zusammen. Inzwischen ~116 Jahre später, gibt es längst mehrere Generationen von Lithium-Ionen-Akkumulatoren und sowohl die notwendigen Reichweiten im hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb, als auch die Ladezeiten sind mit dem Ur-E-Mobil nicht mehr vergleichbar. Was da in schneller Folge neu hinzukommt, wird von den "üblichen" Schwarzseher bewusst und geflissentlich übersehen. So ging im vergangenen Monat kurz durch die Presse, das der "Lithium-Ionen-Akku-Pionier" (den mittlerweile 94-jährigen Lithium-Ionen-Akku-Miterfinder John Goodenough) und seine Mitforscher eine weitere Verbesserung :
Quelle hat geschrieben:In ihren Arbeiten setzen die Forscher statt flüssiger Elektrolyte Glas als Elektrolyt ein. Dadurch können sich beim schnellen Laden keine Kanäle im Akku formen, die zu Kurzschlüssen und in der Folge Explosionen und Feuern führen. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Bauart sowohl Anode als auch Kathode aus Alkalimetallen gefertigt werden können, was zum einen das Herstellen der Zellen erleichtert und zum anderen die Energiedichte und Lebensdauer des Akkus erhöht.

Darüber hinaus ist Glas auch bei -20°C leitfähig, was entsprechend gefertigte Akkus auch für Fahrzeuge attraktiv machen könnte, die für kalten Gegenden gedacht sind.
Ähnlich, aber bedeutend schneller, weil 2017 ganz andere Möglichkeiten bei Forschung und Entwicklung allen Gruppen zur Verfügung stehen, werden permanent weitere Verbesserungen entwickelt. Weltweit sind die derzeitig führenden Industrienationen bemüht, die Generation der fossil angetriebenen Fahrzeuge durch an die tatsächlichen Betriebsverhältnisse angepassten E-Mobile zu ersetzen. Logisch, ein gesättigter Markt, kann nur allmählich Fahrzeuge diesen Typs aufnehmen. Wer sich die Zahlen ansieht, wird problemlos feststellen können, die "in Dienststellung" von E-Mobilen verläuft von Anfang an exponentiell. Daran ändert auch nichts die zögerliche Haltung gerade dt. Automobilisten.

Die kommenden Fahrverbote werden das ihrige tun. Warum sollte jemand sich mit einem fossilen Fahrzeug belasten, wenn seine täglichen Fahrstrecken auch jetzt schon im Bereich der aktuellen E-Mobile liegt ?

Nur die ewigen Bedenkenträger wie User PD und eher unverständlich in seinen Verlautbarungen Herr Teeernte, dessen "Kritik" gelinde gesagt "etwas unverständlich und verworren" rüberkommt, scheine eine besonderer Befriedigung dabei zu empfinden, alles was mit diesem Thema zu tun hat strikt abzulehnen.

Das die Transition in D eher schleppend von statten geht, ist von Vorteil. Zum einen gibt es allen beteiligten Firmen noch Zeit sich anzupassen, zum anderen, wird die wachsende Zahl derer, welche ein Fahrzeug nichtmehr zur Definition ihres Selbstwertgefühls benötigen auch größer. Nicht zuletzt die unklare Lage die sich für fossile Fahrzeuge ergibt, trägt dazu bei.

Was den Elon Musk angeht, eine Aktie ist auch ein Spekulationsobjekt. Wie in den Anfängen des Kapitalismus "gedacht" ermöglicht eine Aktie die Verringerung des Risikos für jeden einzelnen Aktionär. Ebenfalls sehr "undeutsch" sich überhaupt in eine Risiko zu begeben - was ja nun wirklich kein "Wunder" ist, sind doch die Akteure welche jede neue Entwicklung für "unmöglich halten", die selben, welche selbstverständlich selbst das Risiko scheuen. Ob diese Denke "Wann platzt die Blase?" im 21. Jahrhundert noch vernünftig ist ??? Niemand muss ja gleich sein gesamtes Vermögen investieren... Außerdem, wann platzt die Blase der versäumten Anpassung fossiler Mobilität :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Apr 2017, 18:48)

Es ist immer der selbe Typ Mensch der praktisch nichts, was sich an neuen Erfindungen so ergibt für "möglich" hält.
....Diesel Gegenkolbenmotoren mit Wassereinspritzung und Drehkolbenverdichtung (ohne Schmierung/Öl)...zB. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Apr 2017, 18:48)

Es ist immer der selbe Typ Mensch der praktisch nichts, was sich an neuen Erfindungen so ergibt für "möglich" hält. Dabei zeigt der Blick zurück bei allen größeren Erfindungen das selbe Bild. Wenige halten einen Erfolg für möglich meistens nur jene, die vom betroffenen Fachgebiet überhaupt etwas verstehen. Einige sehen zusätzlich mit den Neuerungen ganz schlimme Dinge auf die Menschheit zukommen.

Da folgte der Weiterentwicklung der Dampfmaschine relativ rasch die Dampflok. Doch davor (Heron von Alexandria) liegen 1.600 Jahre, in denen eher sehr wenig geschah. Die 1. industrielle Revolution "Industrie 1.0" startete ca. 1800 mit der ersten Massenproduktion von Maschinen durch Maschinen. Die Nutzung fossiler Energien fällt nicht zufällig in die selbe Zeit. "Man" lernte menschliche und tierischen Arbeitskraft durch Maschinen, welche sich mit Kohle und später mit Erdöl "ernährten", zu ersetzen.

"Industrie 2.0" begann schon Ende des 19. Jahrhunderts, mit der industriellen Nutzung der Elektrizität. Die ersten Automobile "Carl Benz erntete zunächst nur Spott und Hohn für den "Motorwagen Nummer 1". Doch es dauerte nicht lange, bis sich zeigte: Seine Fahrzeug mit drei Rädern war ein Meilenstein in der Geschichte der Technik. ". Der wäre sicher ein "Fressen" für alle vom Schlag des Users PD gewesen. Die damaligen Argumente zu den heutigen Weiterentwicklungen sind praktisch identisch :rolleyes:

"Industrie 3.0" startete so um 1970. In der ständig voranschreitenden Automatisation in der Produktion kam die schnell wachsende Nutzung der parallel verlaufenden Entwicklung elektronischer Bauteile. "Computer" darunter der sog. "PC" übernahm schnell die passende Arbeitsfelder.

"Industrie 4.0" begann zum Ende des 20. Jahrhunderts mit der zunehmenden Digitalisierung. Welche Veränderungen sich daraus ergeben, ist zum Teil absehbar. Was all die Kritiker, die jede Entwicklung zu nächst mit Hohn und Spott überziehen, einfach nicht verstehen, auch die industrielle Entwicklung folgt einem exponentiellen Pfad. Durch die Nutzung von Synergieprozessen, beschleunigen sich unterschiedliche Bereichen gegenseitig.

Eine neue Entwicklung "triggert" eine / gelegentlich mehrere andere. Zu schnell für die meisten unter uns. Hätten Users vom Schlag des PD, die schnelle Weiterentwicklung vom "Handy" zum Smartphone für möglich gehalten - wohl eher nicht - dennoch ist diese Transition inzwischen gleich weltweit erfolgt (nur eines von vielen Beispielen disruptiver Entwicklung).

Nun sind all diese industriellen "Revolutionen" durchaus so extrem, wie z.B. die sozialen Veränderungen der französischen Revolution. Wenn auch das Hinrichten mit der Guillotine dort wegfällt, die Veränderungen in der Gesellschaft waren und sind "revolutionär". Mit der Moderne, kam übrigens auch die Elektrizität als Hinrichtungsmethode in Mode :?

Im übrigen erlebt die Elektromobilität ihre Renaissance. Die Geschichte vom Elektroauto damit begann, dass 1881 Gustave Trouvé sein dreirädriges, elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit dem Namen „Trouvé Tricycle“ der Öffentlichkeit präsentierte. Der Ururopa von PD war skeptisch und belächelte das Gefährt - ganz genau wie den schon erwähnten "Motorwagen Nummer 1" für den Carl Benz 1886 sein Patent erhielt. Wer stöbert, findet das in den USA um 1900 40% der Automobile mit Dampf und 38% elektrisch liefen die verbleibenden Prozente entfielen auf Verbrennungsmotoren.

Warum die bedeutend einfacher konstruierten E-Mobile in dieser Zeit sich nicht durchsetzten, hängt mit den damals verfügbaren schweren Bleiakkumulatoren und auch nicht neu, mit der zu langen Ladezeit zusammen. Inzwischen ~116 Jahre später, gibt es längst mehrere Generationen von Lithium-Ionen-Akkumulatoren und sowohl die notwendigen Reichweiten im hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb, als auch die Ladezeiten sind mit dem Ur-E-Mobil nicht mehr vergleichbar. Was da in schneller Folge neu hinzukommt, wird von den "üblichen" Schwarzseher bewusst und geflissentlich übersehen. So ging im vergangenen Monat kurz durch die Presse, das der "Lithium-Ionen-Akku-Pionier" (den mittlerweile 94-jährigen Lithium-Ionen-Akku-Miterfinder John Goodenough) und seine Mitforscher eine weitere Verbesserung : Ähnlich, aber bedeutend schneller, weil 2017 ganz andere Möglichkeiten bei Forschung und Entwicklung allen Gruppen zur Verfügung stehen, werden permanent weitere Verbesserungen entwickelt. Weltweit sind die derzeitig führenden Industrienationen bemüht, die Generation der fossil angetriebenen Fahrzeuge durch an die tatsächlichen Betriebsverhältnisse angepassten E-Mobile zu ersetzen. Logisch, ein gesättigter Markt, kann nur allmählich Fahrzeuge diesen Typs aufnehmen. Wer sich die Zahlen ansieht, wird problemlos feststellen können, die "in Dienststellung" von E-Mobilen verläuft von Anfang an exponentiell. Daran ändert auch nichts die zögerliche Haltung gerade dt. Automobilisten.

Die kommenden Fahrverbote werden das ihrige tun. Warum sollte jemand sich mit einem fossilen Fahrzeug belasten, wenn seine täglichen Fahrstrecken auch jetzt schon im Bereich der aktuellen E-Mobile liegt ?

Nur die ewigen Bedenkenträger wie User PD und eher unverständlich in seinen Verlautbarungen Herr Teeernte, dessen "Kritik" gelinde gesagt "etwas unverständlich und verworren" rüberkommt, scheine eine besonderer Befriedigung dabei zu empfinden, alles was mit diesem Thema zu tun hat strikt abzulehnen.

Das die Transition in D eher schleppend von statten geht, ist von Vorteil. Zum einen gibt es allen beteiligten Firmen noch Zeit sich anzupassen, zum anderen, wird die wachsende Zahl derer, welche ein Fahrzeug nichtmehr zur Definition ihres Selbstwertgefühls benötigen auch größer. Nicht zuletzt die unklare Lage die sich für fossile Fahrzeuge ergibt, trägt dazu bei.

Was den Elon Musk angeht, eine Aktie ist auch ein Spekulationsobjekt. Wie in den Anfängen des Kapitalismus "gedacht" ermöglicht eine Aktie die Verringerung des Risikos für jeden einzelnen Aktionär. Ebenfalls sehr "undeutsch" sich überhaupt in eine Risiko zu begeben - was ja nun wirklich kein "Wunder" ist, sind doch die Akteure welche jede neue Entwicklung für "unmöglich halten", die selben, welche selbstverständlich selbst das Risiko scheuen. Ob diese Denke "Wann platzt die Blase?" im 21. Jahrhundert noch vernünftig ist ??? Niemand muss ja gleich sein gesamtes Vermögen investieren... Außerdem, wann platzt die Blase der versäumten Anpassung fossiler Mobilität :dead:
Immer wieder amüsant zu lesen wie du versuchst hier im Forum den Aufklärer der Nation zu mimen .Lustig vor allem wenn du versuchst Dinge zu verdrehen.
Es geht um jetzt .Jetzt sollen Dieselfahrzeuge nach den Vorstellungen deiner Usergemeinschaft enteignet werden . Kein E Autobauer könnte von heute auf morgen,
auch nicht in 5 oder mehr Jahren ,die Zahl der Dieselautos ersetzen . Weltweit sind gerade einmal 60000 E Autos von Musk verkauft worden .
Hinzu kommt die Autos sind nicht ausgereift und viel zu teuer .Niemand verbietet dir, dich als Versuchskaninchen für diese Automarke zur Verfügung zustellen .
Nur die Mehrheit der Menschen ist dazu aus gutem Grund nicht bereit . Du kannst versuchen mich dafür verantwortlich zu machen ,nur glaube mir, soviel
Einfluss auf Verbraucher und Wirtschaft habe ich nicht . Die Zahlen der zugelassenen Autos sprechen zur Zeit eindeutig gegen E Autos weil 99 % der Autofahrer
nicht bereit sind sich solch eine Gefährt zu kaufen .Du darfst davon ausgehen, dass ich nicht der Einzige in diesem Land bin der nicht bereit wäre sich als Versuchskaninchen für E Autos zur Verfügung zustellen .Ich wäre auch nicht bereit bei Besuchen in Süddeutschland mich 90 Minuten und mehr zum Aufladen
der Batterien auf Parkplätzen rumzutreiben .Bei einer Fahrzeit nach München ca 7-8 Std .würde man mindestens 2 X an einer Ladesäule verbringen müssen . Für solch ein Auto soll man den doppelten oder 3 fachen Preis zahlen ? Abgesehen davon , dass sich die Mehrheit der Autofahrer keine mittlere 5 stellige Summe für ein Auto leisten kann von dem keiner weiß (außer dir und deine Mitstreiter ) welche Lebensdauer solch ein Auto hat .
Das du lieber über ungelegte Eier fabulierst als über bestehende Fakten will dir niemand nehmen .
Sicher steht bei dir schon ein Auto der Firma Musk in der Garage . Ich habe bisher keins entdecken können und ich gehe mal davon aus es wird noch lange
dauern bis diese Autos hier auftauchen . Ich habe bisher auch noch keinen Menschen kennengelernt der vor hat, sich in Kürze ein E Auto anzuschaffen .
In unserem BL in einem Quartal 13 Neuzulassungen . Liegt sicher an mir oder ?
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

PD hat geschrieben:....bin der nicht bereit wäre sich als Versuchskaninchen für E Autos zur Verfügung zustellen
Schon irgendwie lustig wie Du Dich davor fürchtest "zum Versuchskaninchen" gemacht zu werden. :p Zu Deinem Trost, Du musst Dich nun wirklich nicht in so einen "Toaster auf Rädern" setzen. Da ist alles rein freiwillig. :cool:

Lesen und verstehen gehört sichtlich nicht zu Deinen besonderen Stärken. Warum sollte sich jemand, der im Radius lebt, arbeitet, den E-Mobile längst abdecken, sich nicht beim nächsten Fahrzeugwechsel ein solches Fahrzeug leisten ? Ja, die Dinger sind noch zu teuer. Das wird sich ändern. "Konkurrenz" belebt das Geschäft. Jeder Mitbewerber deckt seinen "Markt" ab. Die alle sollen auf das falsche Pferd gesetzt haben ? - das glaubst auch nur Du und deinesgleichen. Die dt. Autobauer sollen froh sein, dass das "Dieselgate" gerade noch rechtzeitig aufgeflogen ist. So hat auch die dt. Automobilindustrie eine Chance auf einem neuen wachsenden Markt gerade noch so mitschwimmen und einem Vorreiter wie Elon Musk zu folgen...

Um Deine "Bedenken" halbwegs logisch erscheinen zulassen, nimmst Du eine möglichst große Distanz, um das Laden, sicher ein Knackpunkt angreifen zu können. Geht wie üblich total an der Realität vorbei, aber wen wundert das, bei den meisten Themen wo Realität, Wissen - gar wissenschaftliche Erkenntnisse gefragt sind - stehst Du gern abseits :rolleyes: Mach nix, auch ohne Deine "Hilfe" wird sich diese Technologie dort durchsetzen wo sie gebraucht wird. Das ist Zunächst in den Städten und deren Umkreis, der einfache Strecken von ~50km nicht überschreitet.

Nach einem Blick in meine frisch geputzte Kristallkugel - ZUERST dort - danach ? Noch ist das Projekt E-Mobil alles andere als ausgereizt und die 15.000 fossilen Tankstellen werden nach und nach auch eine elektrische "Zapfsäule" bekommen. Firmen bieten das schon jetzt ihren Mitarbeitern. Strom (und die Anlagen) zu verkaufen ist schlicht ein weiteres Geschäft. Von den Möglichkeiten so eine Kiste Zuhause an der heimischen Steckdose aufzutanken, einmal ganz abgesehen. Wenn man bedenkt, es gibt inzwischen mehr als eine Millionen privater PV-Anlagen. Gerade da gibt es einen weiteren, zusätzlichen Grund. Nein, Du brauchst Dir um die die Zukunft des E-Mobils keinerlei Sorgen machen. ;)

Es wird Deine künstliche Bedenkenblase sein die platzt. Die Entwicklung geht dabei ganz einfach über Dich und mich hinweg. Völlig unwichtig was zwei alte Säcke sich in diese oder jene Richtung ausdenken....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(29 Apr 2017, 08:57)

Schon irgendwie lustig wie Du Dich davor fürchtest "zum Versuchskaninchen" gemacht zu werden. :p Zu Deinem Trost, Du musst Dich nun wirklich nicht in so einen "Toaster auf Rädern" setzen. Da ist alles rein freiwillig. :cool:

Lesen und verstehen gehört sichtlich nicht zu Deinen besonderen Stärken. Warum sollte sich jemand, der im Radius lebt, arbeitet, den E-Mobile längst abdecken, sich nicht beim nächsten Fahrzeugwechsel ein solches Fahrzeug leisten ? Ja, die Dinger sind noch zu teuer. Das wird sich ändern. "Konkurrenz" belebt das Geschäft. Jeder Mitbewerber deckt seinen "Markt" ab. Die alle sollen auf das falsche Pferd gesetzt haben ? - das glaubst auch nur Du und deinesgleichen. Die dt. Autobauer sollen froh sein, dass das "Dieselgate" gerade noch rechtzeitig aufgeflogen ist. So hat auch die dt. Automobilindustrie eine Chance auf einem neuen wachsenden Markt gerade noch so mitschwimmen und einem Vorreiter wie Elon Musk zu folgen...

Um Deine "Bedenken" halbwegs logisch erscheinen zulassen, nimmst Du eine möglichst große Distanz, um das Laden, sicher ein Knackpunkt angreifen zu können. Geht wie üblich total an der Realität vorbei, aber wen wundert das, bei den meisten Themen wo Realität, Wissen - gar wissenschaftliche Erkenntnisse gefragt sind - stehst Du gern abseits :rolleyes: Mach nix, auch ohne Deine "Hilfe" wird sich diese Technologie dort durchsetzen wo sie gebraucht wird. Das ist Zunächst in den Städten und deren Umkreis, der einfache Strecken von ~50km nicht überschreitet.

Nach einem Blick in meine frisch geputzte Kristallkugel - ZUERST dort - danach ? Noch ist das Projekt E-Mobil alles andere als ausgereizt und die 15.000 fossilen Tankstellen werden nach und nach auch eine elektrische "Zapfsäule" bekommen. Firmen bieten das schon jetzt ihren Mitarbeitern. Strom (und die Anlagen) zu verkaufen ist schlicht ein weiteres Geschäft. Von den Möglichkeiten so eine Kiste Zuhause an der heimischen Steckdose aufzutanken, einmal ganz abgesehen. Wenn man bedenkt, es gibt inzwischen mehr als eine Millionen privater PV-Anlagen. Gerade da gibt es einen weiteren, zusätzlichen Grund. Nein, Du brauchst Dir um die die Zukunft des E-Mobils keinerlei Sorgen machen. ;)

Es wird Deine künstliche Bedenkenblase sein die platzt. Die Entwicklung geht dabei ganz einfach über Dich und mich hinweg. Völlig unwichtig was zwei alte Säcke sich in diese oder jene Richtung ausdenken....
PD hat zwei?
Donnerwetter!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Apr 2017, 14:03)

Medizintechnik nicht .Nur was der Mann vorhat hat gleicht einer Entmenschlichung . Menschliche Roboter .
Ich setze weder auf fallende noch auf steigende Kurse .Mein Geld liegt unterm Kopfkissen . Hast du doch selbst behauptet .
Du meinst nun private Raumfahrt für einige wenige Milliardäre hilft der Menschheit .Deine Denkweise die darn besteht was sein könnte
überlasse ich dir . Für mich ist entscheidend was ist . Mit dem nächsten Jahrtausend beschäftige ich mich nicht .
Fliegende Autos hast du noch vergessen .
Hab ich's mir doch gedacht. Erst ablenkend nach Aktienkäufen fragen, aber selbst trotz aller Überzeugung niemals ein Risiko eingehen, obwohl man irgendwelche Behauptungen bis in alle Ewigkeit ("wird niemals Gewinn bringen") aufstellen. :p

Aber wie kommst Du auf den schmalen Trichter, dass Entwicklungen aus der (privaten) Raumfahrt einzig und alleine einen Nutzen für Astronauten und stinkreiche Passagiere hätte? :?:
Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat bei der US-Kommunikationsbehörde FCC die Genehmigung von tausenden weiteren Satelliten beantragt. Über die im November 2016 bereits beantragten 4425 Satelliten hinaus will das Unternehmen 7518 weitere in den Orbit bringen. Die sollen Menschen am Boden eine große Breite an Breitband- und Kommunikationsdiensten zur Verfügung stellen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44924.html

Ganz zu schweigen davon, dass diverser Erfindungen längst im Alltag angekommen sind. Willst Du schlichte Beispiele? Helmpolster, Leitungswasserfilter, Ohrthermometer, Minen mit Treibstoffen vernichten, Sichtschutz für Schweißer, Alu-Dämmung in der Gebäudetechnik, Pflanzenanbau ohne Erde, ... ist nicht nur alles Satellitenfernsehen, GPS, Erdvermessung, Klimaforschung, Notrufsysteme usw.

Aber klar, alles was neu erscheint, wird erstmal verteufelt und abgelehnt. Zum Glück gibt's mutigere Leute. Sonst würden wir noch in Höhlen leben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(29 Apr 2017, 16:40)

Hab ich's mir doch gedacht. Erst ablenkend nach Aktienkäufen fragen, aber selbst trotz aller Überzeugung niemals ein Risiko eingehen, obwohl man irgendwelche Behauptungen bis in alle Ewigkeit ("wird niemals Gewinn bringen") aufstellen. :p

Aber wie kommst Du auf den schmalen Trichter, dass Entwicklungen aus der (privaten) Raumfahrt einzig und alleine einen Nutzen für Astronauten und stinkreiche Passagiere hätte? :?:


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44924.html

Ganz zu schweigen davon, dass diverser Erfindungen längst im Alltag angekommen sind. Willst Du schlichte Beispiele? Helmpolster, Leitungswasserfilter, Ohrthermometer, Minen mit Treibstoffen vernichten, Sichtschutz für Schweißer, Alu-Dämmung in der Gebäudetechnik, Pflanzenanbau ohne Erde, ... ist nicht nur alles Satellitenfernsehen, GPS, Erdvermessung, Klimaforschung, Notrufsysteme usw.

Aber klar, alles was neu erscheint, wird erstmal verteufelt und abgelehnt. Zum Glück gibt's mutigere Leute. Sonst würden wir noch in Höhlen leben.
Hat das jemand abgelehnt ? Alle diese Erfindungen stammen von Musk ?
Es geht nicht um die Raunfahrt sondern um geplanten Tourismus . Es ist dir Grünspannhirn doch überlassen ob du dich zum Mond schießen lassen willst .
Wichtig ist du bekommst keine Rückfahrkarte . Ansonsten verbietet dir niemand ein Risiko einzugehen .Immerhin ist für dich das Risiko hier auf der Erde zu leben
wesentlich größer . Immerhin haben Dieselfahrzeuge es auf dein Leben abgesehen .
Mein Glück auf Erden ist, das ich mich nicht mit solchen Selbstdarstellern und Altersrassisten wie dich abgeben muss .
Zum Glück gibt es davon wenige .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(29 Apr 2017, 08:57)

Schon irgendwie lustig wie Du Dich davor fürchtest "zum Versuchskaninchen" gemacht zu werden. :p Zu Deinem Trost, Du musst Dich nun wirklich nicht in so einen "Toaster auf Rädern" setzen. Da ist alles rein freiwillig. :cool:

Lesen und verstehen gehört sichtlich nicht zu Deinen besonderen Stärken. Warum sollte sich jemand, der im Radius lebt, arbeitet, den E-Mobile längst abdecken, sich nicht beim nächsten Fahrzeugwechsel ein solches Fahrzeug leisten ? Ja, die Dinger sind noch zu teuer. Das wird sich ändern. "Konkurrenz" belebt das Geschäft. Jeder Mitbewerber deckt seinen "Markt" ab. Die alle sollen auf das falsche Pferd gesetzt haben ? - das glaubst auch nur Du und deinesgleichen. Die dt. Autobauer sollen froh sein, dass das "Dieselgate" gerade noch rechtzeitig aufgeflogen ist. So hat auch die dt. Automobilindustrie eine Chance auf einem neuen wachsenden Markt gerade noch so mitschwimmen und einem Vorreiter wie Elon Musk zu folgen...

Um Deine "Bedenken" halbwegs logisch erscheinen zulassen, nimmst Du eine möglichst große Distanz, um das Laden, sicher ein Knackpunkt angreifen zu können. Geht wie üblich total an der Realität vorbei, aber wen wundert das, bei den meisten Themen wo Realität, Wissen - gar wissenschaftliche Erkenntnisse gefragt sind - stehst Du gern abseits :rolleyes: Mach nix, auch ohne Deine "Hilfe" wird sich diese Technologie dort durchsetzen wo sie gebraucht wird. Das ist Zunächst in den Städten und deren Umkreis, der einfache Strecken von ~50km nicht überschreitet.

Nach einem Blick in meine frisch geputzte Kristallkugel - ZUERST dort - danach ? Noch ist das Projekt E-Mobil alles andere als ausgereizt und die 15.000 fossilen Tankstellen werden nach und nach auch eine elektrische "Zapfsäule" bekommen. Firmen bieten das schon jetzt ihren Mitarbeitern. Strom (und die Anlagen) zu verkaufen ist schlicht ein weiteres Geschäft. Von den Möglichkeiten so eine Kiste Zuhause an der heimischen Steckdose aufzutanken, einmal ganz abgesehen. Wenn man bedenkt, es gibt inzwischen mehr als eine Millionen privater PV-Anlagen. Gerade da gibt es einen weiteren, zusätzlichen Grund. Nein, Du brauchst Dir um die die Zukunft des E-Mobils keinerlei Sorgen machen. ;)

Es wird Deine künstliche Bedenkenblase sein die platzt. Die Entwicklung geht dabei ganz einfach über Dich und mich hinweg. Völlig unwichtig was zwei alte Säcke sich in diese oder jene Richtung ausdenken....
Immer wieder amüsant zu lesen wie selbsternannte Alleswisser versuchen anderen zu Vermitteln nur sie alleine hätten den Stein der Weisen erfunden .
Fakt ist bis sich E Autos am Markt durchsetzen dauert es noch Jahre .Niemand verwehrt dir ein solches Auto zu kaufen dich als Versuchskaninchen zur
Verfügung zu stellen .Nur erwarte das nicht von der Mehrheit der Autobesitzer .Wenn sich eine Technologie durchsetzt sie bewiesen hat das
diese Technologie besser als die alte ist dann bitte .Im Moment ist das nicht der Fall .Wenn die ersten Millionen E angetriebenen Autos 200000 km und mehr
mit geringen oder keinen Reparaturen hinter sich haben kann man von erfolgreich sprechen .Erst wenn 45 Millionen mit E Motoren nicht zur Folge haben das
die Strompreise kometenhaft, mangels Kapazitäten, ansteigen wirst du nicht nur meine sondern 45 Millionen" Bedenkenträger " allein in diesem Land bekehren .
Du raffst es einfach nicht dass es nicht um die Entwicklung der Autos n 10 oder 20 Jahren geht sondern um die über 15 Millionen PKW´s mit Dieselantrieb
für die Menschen oft hohe 5 stellige Beträge ausgegeben haben und die jetzt ,obwohl diese Autos durch staatliche Stellen zugelassen wurden ,
enteignet werden sollen. Fahrverbote machen Autos wertlos .
Du kannst noch so viele Vorteile aufzeigen sie greifen nicht . Woher kommt deine Einbildung ich würde mir um die Zukunft der E Autos Sorgen machen .
Sorgen mache ich mir um ca 20 Millionen Besitzer von Dieselfahrzeugen die trotz staatlicher Zulassung ihr Auto nur noch eingeschränkt nutzen können .
Was kommt warten wir ab was ist ,Daum geht es . Fakt ist die Mehrheit der Verkehrsminister votiert gegen ein Fahrverbot .
Man stelle sich vor ein Taxi wird am Flughafen zu einer Fernfahrt von 300 oder mehr km geordert . Unterwegs ist die Batterie leer und der
Taxifahrer steuert die nächste Ladestation an .90 Minuten Ladezeit die Uhr läuft und läuft .Das Flugzeug das er erreichen wollte ist schon wieder auf dem
Rückflug die Taxigebühren haben sich verdoppelt .
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Apr 2017, 17:36)


Mein Glück auf Erden ist, das ich mich nicht mit solchen Selbstdarstellern und Altersrassisten wie dich abgeben muss .
Du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Neben der Umweltfreundlickeit, der Gesundheitsfreundlichkeit hat das E Auto schlicht einen ganz einfachen Vorteil !
Es ist günstig im Verbrauch.
Verbrauch ist sowieso so ein Stichwort. Das größte Problem ist das ein PKW/LKW was auch immer einfach rumsteht !

Was macht den dein Auto wenn du jetzt pennen gehst ? Schön aussehen...........

Zur Reichweite ? MB hat schon lange ein Konzept vorgestellt.
Du fäherst zur Tanke.............Motorhaupe auf............Batterie raus...........abgeben.....Neue kaufen.........einsetzen...........Abfahrt !
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Apr 2017, 20:37)

Du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Neben der Umweltfreundlickeit, der Gesundheitsfreundlichkeit hat das E Auto schlicht einen ganz einfachen Vorteil !
Es ist günstig im Verbrauch.
Das Problem ist aber die Ladezeit und auch die Entsorgung der Akkus ...
Zur Reichweite ? MB hat schon lange ein Konzept vorgestellt.
Du fäherst zur Tanke.............Motorhaupe auf............Batterie raus...........abgeben.....Neue kaufen.........einsetzen...........Abfahrt !
Quelle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Apr 2017, 20:37)

Du fäherst zur Tanke.............Motorhaupe auf............Batterie raus...........abgeben.....Neue kaufen.........einsetzen...........Abfahrt !
Batterien altern... nicht nur durch Zeit, auch durch Schnell-ladung. (Hohe Temperatur) Nach 6 -10 Jahren verschlissen.

Unterhosentausch.... :D :D mit wem willst Du tauschen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

[youtube][/youtube]


Leute, kommt schon...........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2017, 21:04)

Das Problem ist aber die Ladezeit und auch die Entsorgung der Akkus ...


Quelle?
Muss ich suchen...........sorry
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

BingoBurner hat geschrieben:(29 Apr 2017, 20:37)

Du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun.

Neben der Umweltfreundlickeit, der Gesundheitsfreundlichkeit hat das E Auto schlicht einen ganz einfachen Vorteil !
Es ist günstig im Verbrauch.
Verbrauch ist sowieso so ein Stichwort. Das größte Problem ist das ein PKW/LKW was auch immer einfach rumsteht !

Was macht den dein Auto wenn du jetzt pennen gehst ? Schön aussehen...........

Zur Reichweite ? MB hat schon lange ein Konzept vorgestellt.
Du fäherst zur Tanke.............Motorhaupe auf............Batterie raus...........abgeben.....Neue kaufen.........einsetzen...........Abfahrt !
Darfst du machen .Schon bestellt das E Auto ?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

Ich würde mir schon deshalb einen PKW mit E-Antrieb kaufen um die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Scheichs mit langen Gesichtern sind meine Lieblingsvorstellung.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeerte hat geschrieben:Batterien altern... nicht nur durch Zeit, auch durch Schnell-ladung. (Hohe Temperatur) Nach 6 -10 Jahren verschlissen.
Du hast das woher :?:

"Li Ionen Akkus" sind nun seit ca. 10 ~16 Jahren auf dem Markt. Meist als Kleinakkus in Handys, Notebooks und allerlei Kleinmaschinen. Die Erfahrungen - auch meine eigenen, sind durchgängig positiv. Keiner meiner sehr häufig genutzten 4 Bohrschrauber bzw. dessen Akku hat bislang den Geist aufgegeben. Für das "sorgfältige Laden" habe ich dabei schlicht keine Zeit - leer (will nix mehr schrauben) raus, laden und inzwischen geladenen Akku wieder rein weiter. Die einzigen "Li Ionen Akkus" die ich bislang gekauft habe, waren zusätzliche um mit zwei, drei Schrauber rationell und ohne Wartezeiten durcharbeiten zu können.

Was reihenweise den Geist aufgab - auch aus Profimaschinen - waren die NiMH Akkus :dead: Mindestens 4 Maschinen sind so nutzlos geworden. Bei meinen Renovierungsarbeiten habe ich abertausende von Holzschrauben bis hin zu 8mm 300mm lange Spezialschrauben eingedreht. Häufig bis die Maschine (auch im Bohrmodus) in Stillstand kam. Das alles mit "Li Ionen Akkus", so ziemlich das Beste was da entwickelt wurde.

Nun erzählst Du die üblichen Märchen, weil Du und andere mühsam Scheinargumente gegen E-Mobile finden müsst. Dabei wird die Logik (nun wirklich nicht eure hervorragende Eigenschaft, das logische Denken) von 90mal weniger BEWEGLICHEN Teilen im E-Mobil aus dummtaktischen Gründen einfach mal ausgelassen. Was im Autoleben dem Eigner Kosten verursacht sind eben bewegliche Teile und die Auspuffanlage. Selbst die bekannte Erschütterungsunempfindlichkeit von regulären Bleistarterakkus, ist ein Kostenfaktor der in einem Autoleben von ~11 Jahren mehrfach auftritt. Die Dinger sind schlicht Schrott. Ein aktueller "Li Ionen Akku" kann problemlos als stationärer Speicher noch Jahre Laden und Entladen :thumbup:

Gespräche mit einem Händler, der die uralt E-Mobile von Renault (mit "Range Extender") noch immer verkauft (leider ohne "Li Ionen Akkus") hat mit seinem eigene E-Mobil nahezu keinerlei Wartungskosten und keine Reparaturkosten. Eine vergleichsweise uralte Mühle. Nun ja Leute wie Du ignorieren jegliche Argument oder in Deinem Fall kommen höchst seltsame Beiträge heraus, die bestenfalls mittelbar überhaupt noch mit dem Thema zu tun haben.

Was das Problem mit dem "Li Ionen Akku - Pack" angeht, Renault und andere verkaufen diesen gleich garnicht. Dort wird das im Leasing - Verfahren gehandhabt. Sie garantieren den Wechsel, wenn warum auch immer der verbaute "Li Ionen Akku" für den Fahrbetrieb nicht mehr geeignet ist. Der Absatzmarkt für solche ansonsten noch voll taugliche "Li Ionen Akkupacks", ist schon vorhanden. Jeder der eine PV aus den Jahren 2009 bis 2012 sein eigen nennt, freut sich bereits auf diese preisgünstigeren Akkus, die ein im täglichen Ladebetrieb besonders angepasstes langes Leben vor sich haben. Vermutlich werde ich selbst eher so zu einem "Li Ionen Akku" gelangen, als einen der in ein E-Mobil werkelt. Selbstverstänlich auch jeder sonst, der ein PV installieren möchte, eigengenutze auf dem Dach kostenlos erzeugt elektrische Energie, ist ja "zufällig" auch der "Treibstoff" für E-Mobile :p

Was den Elon Musk angeht, selbst wenn diese Blase platzt, hat eine Aktivität längst diese disruptive Fortsetzung der Mobilität angeschoben. Ein Industrie, welche weltweit "aufspringt" und ganze Produktionslinien aufbaut, wird nicht von den vergleichsweise "konservativen" theoretische Haltung deutscher Autofahrer, welche ja mehrheitlich noch über ein funktionierendes Fahrzeug verfügen, aufgehalten. Jeder der rechnen kann, wird beim Ersatz für ein Fahrzeug, auch ein E-Mobil in seine Überlegungen aufnehmen. "Passt" das zu seinen Bedürfnissen, wird die Entscheidung mehr und mehr zu dieser Art mobil zu bleiben fallen. Was die z.Z noch sehr hohen Preise angeht, das wird sich mit größeren Absatzzahlen und dem Zwang die inzwischen getätigten Investitionen zu Geld zu machen in Kürze (1 ...2 Jahren) umkehren. Einige Absatzmärkte (z.B. Norwegen) bieten recht gute Startchancen z.B. recht aktuell für VW....

Was schade ist, weil meiner Meinung nach, der "Verbrenner" der ausschließlich vollsynthetische Kraftstoffe nutzt, zu sehr "außen vor" bleibt. Fossile Kraftstoffe lassen sich durchaus durch vollsynthetische ersetzen. Im nächsten Schritt, sehr sinnvoll, aber das verstehen die hiesigen Fortschrittsbremsen erst recht nicht... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

jorikke hat geschrieben:Ich würde mir schon deshalb einen PKW mit E-Antrieb kaufen um die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Scheichs mit langen Gesichtern sind meine Lieblingsvorstellung.
Schöne Vorstellung, aber mit dem "hiesigen Personal" wohl eher ein Traum.

Nun, gerade z.B.
Quelle hat geschrieben:Saudi Arabia seeks $30bn-$50bn solar and wind energy investment
Riyadh will issue tenders for renewables programme in push to curb reliance on oil
Nun wissen die "Saudis" sicher besser wie es um die eigenen Ölvorräte tatsächlich steht :?: 30 bis 50 Milliarden USD sind sicher auch für die keine Kleinigkeit. Das "sie" auch "nuklear" gehen wollen eine andere.
Fleshing out his previously announced ambition to turn Saudi Arabia into a “solar powerhouse”, Mr Falih said that the country was targeting renewable power projects with a capacity of 10GW by 2023.
...
Mit seinem bisher angekündigten Ehrgeiz, Saudi-Arabien zu einem "Solarkraftwerk" zu machen, sagte Herr Falih, dass das Land bis 2023 mit erneuerbaren Energieprojekten mit einer Kapazität von 10 GW zielte.
Nun denn, hier ein weiterer Indikator dafür, das Musk die richtigen Ideen hatte und hat. Im übrigen bezahlen wir in Europa einen Gutteil solcher Projekte über unsere gigantischen jährlichen Bedarf an fossilen "Brennstoffen". Jede kWh durch "Eigenproduktion" und Nutzung solarer Energie ist eine Investition zu unseren eignen Gunsten. Nur Dummköpfe, die zum Nachdenken keine Ressourcen "freisetzen" kapieren das nicht :dead:

Wer ein nutzlos herumstehendes Fahrzeug und ein "nutzlos herumstehendes" welches so energiesparend wie technologisch möglich ausgestattetes Haus, in Gedanken gleichsetzt, was kann man von solchen Mitmenschen anderes als Unverständnis erwarten :dead: Mobilität und alles was mit Wohnen besonders aber mit Heizen zusammenhängt macht ~2Drittel des gesamten jährlichen Energiebedarfs aus. Wieviel zusätzliche Wirtschaftskraft erwächst einer auf Export angewiesenen Nation zusätzlich, wenn man diese "Karten" richtig ausspielt :?:

Kapazitäten die frei werden - sowohl Menschen als auch existierende Betriebe - können in diesem Bereich nutzbar gemacht werden. Nur Volltrottel wehren sich gegen solche Unternehmungen :mad2:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Apr 2017, 17:36)

Hat das jemand abgelehnt ? Alle diese Erfindungen stammen von Musk ?
So alt ist Musk noch nicht. Das war nur eine unvollständige Auswahl von Erfindungen, von denen wir auch auf der Erde von der Luft- und Raumfahrt profitieren.
Es geht nicht um die Raunfahrt sondern um geplanten Tourismus .

Ist bisher kein Kerngeschäft, sondern nur eine kleine Einnahmequelle, so wie Du auch auf vielen Containerschiffen als Passagier mitfahren kannst und etwas Geld in die Kasse der Reederei spülst.
Es ist dir Grünspannhirn doch überlassen ob du dich zum Mond schießen lassen willst .
Wichtig ist du bekommst keine Rückfahrkarte .
Braucht man auch nicht, wenn man an Bord bleibt.

SpaceX schreibt mit Recycling-Rakete Raumfahrtgeschichte
Mit dem Start und der erneuten Landung einer recycelten Raketenstufe schreibt SpaceX Raumfahrtgeschichte und könnte die Branche revolutionieren: Raketenstarts könnten so deutlich günstiger werden.

http://www.fr.de/wissen/astronomieraumf ... -a-1252833

Chefingenieur von SpaceX ist übrigens ein Deutscher. An der TU Berlin Verkehrswesen studiert und später an der Uni Bremen promoviert. Dass er lieber zu den Machern in Amerika statt zu den Miesmachern in Deutschland gehören möchte, ist nachvollziehbar. Nur Genörgel, Gemecker, Neid und Missgunst. Und dann tritt der technische Fortschritt ein und man schaut bockig statt sich darüber zu freuen.
Ansonsten verbietet dir niemand ein Risiko einzugehen .Immerhin ist für dich das Risiko hier auf der Erde zu leben
wesentlich größer . Immerhin haben Dieselfahrzeuge es auf dein Leben abgesehen .
Mein Glück auf Erden ist, das ich mich nicht mit solchen Selbstdarstellern und Altersrassisten wie dich abgeben muss .
Zum Glück gibt es davon wenige .
Ich sagte auch nicht, dass es mir jemand verbieten möchte. Ich bin nur amüsiert über Deinen Taschenspielertrick, wo Du Leute erstmal fragst, ob sie Aktien gekauft haben, um von der Geschäftsentwicklung abzulenken. Dabei versuchst Du hier kläglich der überzeugteste Mensch zu sein, der haargenau analysiert und geschlussfolgert hat, welche Firmen und Produkte nichts wert seien. Und trotz dieser inszenierten Überzeugung würdest Du nicht einen einzigen Euro investieren. Sowas nennt man bei uns in der Region einen Maulhelden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jorikke hat geschrieben:(30 Apr 2017, 12:31)

Ich würde mir schon deshalb einen PKW mit E-Antrieb kaufen um die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Scheichs mit langen Gesichtern sind meine Lieblingsvorstellung.
Wirtschaftlich abbaubare Lithiumvorkommen sind ebenso endlich.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

He Stubentieger ;) - alles ist endlich - nur die menschliche Dummheit nicht - so in etwa meinte das Herr Einstein :p

Um so mehr, um so sorgfältiger sollten wir mit alle noch verbliebenen Ressourcen umgehen - oder glaubst Du womöglich an die Unendliche Ressource fossile Energie :?:

Das einzige was ich halbwegs als nach menschlichen Maßstäben "unendlich" sehen kann kommt von der Sonne - leider nur noch ein paar Milliarden Jährchen...

Wie bei einer schmackhaftes Mahlzeit, die Zusammenstellung mit passenden Ingredienzien macht auch da den Unterschied... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Apr 2017, 11:23)

Darfst du machen .Schon bestellt das E Auto ?
Ich hab es schon mal geschrieben. Die AK sind zu hoch zu dem gibt es keinen wirklichen "Gebrauchtmarkt" bei E-Autos.

Aber hätte ich dir vor 10 Jahren geschrieben das deutsche Jagduboote mit Brennstoffzellen durch die Weltmeere tauchen vielleicht hättest du auch dann gelacht........
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A
Und die Dinger sind ein Export-Schlager.

Ich finde es toll das es Menschen wie Tusk gibt. Ok, seinen Lebenswandel muss ich mir nicht geben aber sonst.
Für mich hat der Typ Eier......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2017, 21:04)

Das Problem ist aber die Ladezeit und auch die Entsorgung der Akkus ...


Quelle?
Hab nochmal gesucht und nix gefunden. :(
Ich weiß auch nicht mehr woher ich das habe.

Aber hier, ich war vor ein paar Tagen in Amsterdam. Das Bild dort ist keine Seltenheit :

http://www.directupload.net/file/d/4707 ... ph_jpg.htm

(Ich bin nicht besoffen gegen das Kennzeichen gelaufen..........................ich schwör :D )
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

BingoBurner hat geschrieben:(30 Apr 2017, 19:22)

Ich hab es schon mal geschrieben. Die AK sind zu hoch zu dem gibt es keinen wirklichen "Gebrauchtmarkt" bei E-Autos.

Aber hätte ich dir vor 10 Jahren geschrieben das deutsche Jagduboote mit Brennstoffzellen durch die Weltmeere tauchen vielleicht hättest du auch dann gelacht........
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A
Und die Dinger sind ein Export-Schlager.

Ich finde es toll das es Menschen wie Tusk gibt. Ok, seinen Lebenswandel muss ich mir nicht geben aber sonst.
Für mich hat der Typ Eier......
Die darfst du gerne bejubeln .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(30 Apr 2017, 12:31)

Ich würde mir schon deshalb einen PKW mit E-Antrieb kaufen um die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Scheichs mit langen Gesichtern sind meine Lieblingsvorstellung.
Konjunktive Meinungsmache.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2017, 13:14)

Du hast das woher :?:

"Li Ionen Akkus" sind nun seit ca. 10 ~16 Jahren auf dem Markt. Meist als Kleinakkus in Handys, Notebooks und allerlei Kleinmaschinen. Die Erfahrungen - auch meine eigenen, sind durchgängig positiv. Keiner meiner sehr häufig genutzten 4 Bohrschrauber bzw. dessen Akku hat bislang den Geist aufgegeben. Für das "sorgfältige Laden" habe ich dabei schlicht keine Zeit - leer (will nix mehr schrauben) raus, laden und inzwischen geladenen Akku wieder rein weiter. Die einzigen "Li Ionen Akkus" die ich bislang gekauft habe, waren zusätzliche um mit zwei, drei Schrauber rationell und ohne Wartezeiten durcharbeiten zu können.

Was reihenweise den Geist aufgab - auch aus Profimaschinen - waren die NiMH Akkus :dead: Mindestens 4 Maschinen sind so nutzlos geworden. Bei meinen Renovierungsarbeiten habe ich abertausende von Holzschrauben bis hin zu 8mm 300mm lange Spezialschrauben eingedreht. Häufig bis die Maschine (auch im Bohrmodus) in Stillstand kam. Das alles mit "Li Ionen Akkus", so ziemlich das Beste was da entwickelt wurde.

Nun erzählst Du die üblichen Märchen, weil Du und andere mühsam Scheinargumente gegen E-Mobile finden müsst.
Ich hab ein Elektroauto. Du auch ?

Heimische Akku-Spielzeuge haben selten mit Extremtemperaturen zu tun.

Heimische Akkus haben (meistens) keine SCHNELLADUNG...

Ein FahrzeugAKKU gilt als verschlissen - wenn er unter 70% geht.

Solltest Du auch Ausfallwahrscheinlichkeit mit studiert haben - würdest Du nicht so einen UNSINN ablassen.

Die Autoakkus mit Lithium (Tesla) bestehen aus 5-8 TAUSEND Einzelzellen die in Blöcken montiert sind -


http://www.ebay.de/itm/Tesla-Batterie-8 ... 7675.l2557

Berechne bitte die Ausfallwahrscheinlichkeit der Schaltung. :D :D :D

Beim Laptop sind meist 3 Pakete a 3 Zellen(Parallel) gibt eine Zelle den Geist auf - mit hochohmigkeit = 11 % weniger Kapazität....
bei Kurzschluss der Zelle = fällt das Paket aus....und die Spannung wird nicht mehr erreicht - meistens "geht" das dann ne halbe Stunde...

Konstruktiv berücksichtigt - aber im kleinen (Ausfall) nicht ausgeschlossen. >>>>>>>>>>>

Werden Li-Ionen-Zellen überladen oder hohen Temperaturen ausgesetzt, dann bricht die Schichtstruktur der Metalloxide zusammen. Bei diesem Vorgang - er verläuft stark exotherm, d.h. hohe Energiemengen werden freigesetzt - wird elementarer Sauerstoff gebildet. Die hohe Wärmeenergie führt zu einer Verdampfung der organischen Elektrolytflüssigkeit, wodurch leichtbrennbare Gase entstehen.

Überschreitet die Temperatur in der Zelle den Flammpunkt eines Gases, dann entzündet sich dieses organische Gas und die Li-Ionen-Zelle brennt. Da dies ein sich selbst verstärkender Prozess ist, kann er zum thermischen Durchgehen führen und die eingelagerten Li-Atome entzünden (Metallbrand). Ein solcher Brand lässt sich nur schwer löschen. Auf keinen Fall darf mit Wasser gelöscht werden! Auch Löschversuche mit speziellen Metallbrandlöschern (Feuerlöscher Klasse D) können erfolglos bleiben, da Li-Ionen-Zellen den zum Brand benötigten Sauerstoff selbst erzeugen.

Das Tiefentladen einer Li-Ionen-Zelle kann ebenfalls zu einem Brand führen. Wiederum zersetzt sich die Elektrolytflüssigkeit und bildet dabei leicht brennbares Gas. Aus dem Kupferblech, das auf Anodenseite als Ableitermaterial genutzt wird, gehen Kupfer-Ionen in Lösung. Wird solch eine tiefentladene Li-Ionen-Zelle geladen, kann die zugeführte Energiemenge durch das Fehlen von Elektrolytflüssigkeit nicht mehr in chemische Energie gespeichert werden. Die Lade-Energie wird in Wärme umgesetzt. Außerdem scheiden sich die gelösten Kupfer-Ionen als Kupfer-Nadeln auf dem Graphit (Anode) ab. Sie können die Separatorfolie durchstechen und einen Kurzschluss herbeiführen.
Von wem ist die folgende "Propaganda" ??

Daher ist eine Schnellladung der Akkus wünschenswert, die die Batterien in 1-2 Stunden oder sogar in noch geringerer Zeit wiederauflädt. Eine solche Ladung ist aber im Hinblick auf die Batterielebensdauer nicht optimal, trotz der hohen Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Akkus. Verschiedene Studien zeigen eine erhöhte Alterungsgeschwindigkeit bei Temperaturen über 40°C. Durch eine Schnellladung erwärmen sich die Akkus stärker als bei einer Normalladung. Dadurch könnte diese Temperatur insbesondere bei hohen Umgebungstemperaturen im Sommer überschritten werden. Auch Temperaturen unter dem Nullpunkt stellen bei hohen Strombelastungen eine Gefahr dar. Die Chemie der Akkus ist Träger, so dass es punktuell im Akku zu Überlastungen kommen kann. Viele Hersteller von Lithium-Akkus verbieten sogar eine Ladung unter 0°C. Hier kann eine Batterieheizung sehr gute Dienste leisten. Diese ist in einigen Elektrofahrzeugen bereits herstellerseitig integriert. Eine Schnellladung erfordert auch ein sehr gutes Überwachungssystem für die Batteriezellen. Durch den hohen Ladestrom ist die Gefahr größer, dass einzelne Zellen durch Überspannung beschädigt werden. Daher muss das Batteriemanagement eine leistungsstarke Symmetrieeinrichtung haben.

Generell lässt sich sagen, dass nach Möglichkeit auf eine extreme Schnellladung verzichtet werden sollte. Eine Aufladung innerhalb 3-4 Stunden wird von den Batterieherstellern empfohlen, um die Akkus nicht zu großem Stress auszusetzen und die Lebensdauer zu verkürzen.

Ähnliches gilt auch für die Fahrweise. Ein ungleichmäßiger Fahrstil mit häufigen Starts und Stopps sowie starke Beschleunigungsvorgänge belasten ebenfalls, wenn auch in geringerem Maße, die Batterien. Auch im Hinblick auf die Reichweite ist bei Elektroautos eine vorausschauende Fahrweise die beste Strategie. Man sollte sich immer bewusst sein, dass das vorzeitige Lebensdauerende der Batterien als große Reparatur zu Buche schlägt. Für einen Batteriesatz sind in der Regel mehrere tausend Euro fällig.
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2017, 18:53)

He Stubentieger ;) - alles ist endlich - nur die menschliche Dummheit nicht - so in etwa meinte das Herr Einstein :p

Um so mehr, um so sorgfältiger sollten wir mit alle noch verbliebenen Ressourcen umgehen - oder glaubst Du womöglich an die Unendliche Ressource fossile Energie :?:

Das einzige was ich halbwegs als nach menschlichen Maßstäben "unendlich" sehen kann kommt von der Sonne - leider nur noch ein paar Milliarden Jährchen...

Wie bei einer schmackhaftes Mahlzeit, die Zusammenstellung mit passenden Ingredienzien macht auch da den Unterschied... :thumbup:
Rares Element
Lithium-Mangel bedroht die Auto-Revolution
Autobauer beschwören den Elektroantrieb als Technik der Zukunft. Doch ebenso wie Regierungen und Rohstoffkonzerne übersehen die Hersteller ein Problem: Es gibt auf der Erde zu wenig Lithium, um die geplanten Flotten von Hybrid- und Elektroautos anzutreiben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 49579.html

(2009 !! )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2017, 18:53)

He Stubentieger ;) - alles ist endlich - nur die menschliche Dummheit nicht - so in etwa meinte das Herr Einstein :p

Um so mehr, um so sorgfältiger sollten wir mit alle noch verbliebenen Ressourcen umgehen - oder glaubst Du womöglich an die Unendliche Ressource fossile Energie :?:

Das einzige was ich halbwegs als nach menschlichen Maßstäben "unendlich" sehen kann kommt von der Sonne - leider nur noch ein paar Milliarden Jährchen...

Wie bei einer schmackhaftes Mahlzeit, die Zusammenstellung mit passenden Ingredienzien macht auch da den Unterschied... :thumbup:
Du kannst das Lithiumproblem nicht mit coolen Sprüchen lösen. Es ist nicht kleiner als das Ölproblem.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten