Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Apr 2017, 17:36)

Hat das jemand abgelehnt ? Alle diese Erfindungen stammen von Musk ?
So alt ist Musk noch nicht. Das war nur eine unvollständige Auswahl von Erfindungen, von denen wir auch auf der Erde von der Luft- und Raumfahrt profitieren.
Es geht nicht um die Raunfahrt sondern um geplanten Tourismus .

Ist bisher kein Kerngeschäft, sondern nur eine kleine Einnahmequelle, so wie Du auch auf vielen Containerschiffen als Passagier mitfahren kannst und etwas Geld in die Kasse der Reederei spülst.
Es ist dir Grünspannhirn doch überlassen ob du dich zum Mond schießen lassen willst .
Wichtig ist du bekommst keine Rückfahrkarte .
Braucht man auch nicht, wenn man an Bord bleibt.

SpaceX schreibt mit Recycling-Rakete Raumfahrtgeschichte
Mit dem Start und der erneuten Landung einer recycelten Raketenstufe schreibt SpaceX Raumfahrtgeschichte und könnte die Branche revolutionieren: Raketenstarts könnten so deutlich günstiger werden.

http://www.fr.de/wissen/astronomieraumf ... -a-1252833

Chefingenieur von SpaceX ist übrigens ein Deutscher. An der TU Berlin Verkehrswesen studiert und später an der Uni Bremen promoviert. Dass er lieber zu den Machern in Amerika statt zu den Miesmachern in Deutschland gehören möchte, ist nachvollziehbar. Nur Genörgel, Gemecker, Neid und Missgunst. Und dann tritt der technische Fortschritt ein und man schaut bockig statt sich darüber zu freuen.
Ansonsten verbietet dir niemand ein Risiko einzugehen .Immerhin ist für dich das Risiko hier auf der Erde zu leben
wesentlich größer . Immerhin haben Dieselfahrzeuge es auf dein Leben abgesehen .
Mein Glück auf Erden ist, das ich mich nicht mit solchen Selbstdarstellern und Altersrassisten wie dich abgeben muss .
Zum Glück gibt es davon wenige .
Ich sagte auch nicht, dass es mir jemand verbieten möchte. Ich bin nur amüsiert über Deinen Taschenspielertrick, wo Du Leute erstmal fragst, ob sie Aktien gekauft haben, um von der Geschäftsentwicklung abzulenken. Dabei versuchst Du hier kläglich der überzeugteste Mensch zu sein, der haargenau analysiert und geschlussfolgert hat, welche Firmen und Produkte nichts wert seien. Und trotz dieser inszenierten Überzeugung würdest Du nicht einen einzigen Euro investieren. Sowas nennt man bei uns in der Region einen Maulhelden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jorikke hat geschrieben:(30 Apr 2017, 12:31)

Ich würde mir schon deshalb einen PKW mit E-Antrieb kaufen um die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Scheichs mit langen Gesichtern sind meine Lieblingsvorstellung.
Wirtschaftlich abbaubare Lithiumvorkommen sind ebenso endlich.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

He Stubentieger ;) - alles ist endlich - nur die menschliche Dummheit nicht - so in etwa meinte das Herr Einstein :p

Um so mehr, um so sorgfältiger sollten wir mit alle noch verbliebenen Ressourcen umgehen - oder glaubst Du womöglich an die Unendliche Ressource fossile Energie :?:

Das einzige was ich halbwegs als nach menschlichen Maßstäben "unendlich" sehen kann kommt von der Sonne - leider nur noch ein paar Milliarden Jährchen...

Wie bei einer schmackhaftes Mahlzeit, die Zusammenstellung mit passenden Ingredienzien macht auch da den Unterschied... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Apr 2017, 11:23)

Darfst du machen .Schon bestellt das E Auto ?
Ich hab es schon mal geschrieben. Die AK sind zu hoch zu dem gibt es keinen wirklichen "Gebrauchtmarkt" bei E-Autos.

Aber hätte ich dir vor 10 Jahren geschrieben das deutsche Jagduboote mit Brennstoffzellen durch die Weltmeere tauchen vielleicht hättest du auch dann gelacht........
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A
Und die Dinger sind ein Export-Schlager.

Ich finde es toll das es Menschen wie Tusk gibt. Ok, seinen Lebenswandel muss ich mir nicht geben aber sonst.
Für mich hat der Typ Eier......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(29 Apr 2017, 21:04)

Das Problem ist aber die Ladezeit und auch die Entsorgung der Akkus ...


Quelle?
Hab nochmal gesucht und nix gefunden. :(
Ich weiß auch nicht mehr woher ich das habe.

Aber hier, ich war vor ein paar Tagen in Amsterdam. Das Bild dort ist keine Seltenheit :

http://www.directupload.net/file/d/4707 ... ph_jpg.htm

(Ich bin nicht besoffen gegen das Kennzeichen gelaufen..........................ich schwör :D )
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

BingoBurner hat geschrieben:(30 Apr 2017, 19:22)

Ich hab es schon mal geschrieben. Die AK sind zu hoch zu dem gibt es keinen wirklichen "Gebrauchtmarkt" bei E-Autos.

Aber hätte ich dir vor 10 Jahren geschrieben das deutsche Jagduboote mit Brennstoffzellen durch die Weltmeere tauchen vielleicht hättest du auch dann gelacht........
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A
Und die Dinger sind ein Export-Schlager.

Ich finde es toll das es Menschen wie Tusk gibt. Ok, seinen Lebenswandel muss ich mir nicht geben aber sonst.
Für mich hat der Typ Eier......
Die darfst du gerne bejubeln .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(30 Apr 2017, 12:31)

Ich würde mir schon deshalb einen PKW mit E-Antrieb kaufen um die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Scheichs mit langen Gesichtern sind meine Lieblingsvorstellung.
Konjunktive Meinungsmache.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2017, 13:14)

Du hast das woher :?:

"Li Ionen Akkus" sind nun seit ca. 10 ~16 Jahren auf dem Markt. Meist als Kleinakkus in Handys, Notebooks und allerlei Kleinmaschinen. Die Erfahrungen - auch meine eigenen, sind durchgängig positiv. Keiner meiner sehr häufig genutzten 4 Bohrschrauber bzw. dessen Akku hat bislang den Geist aufgegeben. Für das "sorgfältige Laden" habe ich dabei schlicht keine Zeit - leer (will nix mehr schrauben) raus, laden und inzwischen geladenen Akku wieder rein weiter. Die einzigen "Li Ionen Akkus" die ich bislang gekauft habe, waren zusätzliche um mit zwei, drei Schrauber rationell und ohne Wartezeiten durcharbeiten zu können.

Was reihenweise den Geist aufgab - auch aus Profimaschinen - waren die NiMH Akkus :dead: Mindestens 4 Maschinen sind so nutzlos geworden. Bei meinen Renovierungsarbeiten habe ich abertausende von Holzschrauben bis hin zu 8mm 300mm lange Spezialschrauben eingedreht. Häufig bis die Maschine (auch im Bohrmodus) in Stillstand kam. Das alles mit "Li Ionen Akkus", so ziemlich das Beste was da entwickelt wurde.

Nun erzählst Du die üblichen Märchen, weil Du und andere mühsam Scheinargumente gegen E-Mobile finden müsst.
Ich hab ein Elektroauto. Du auch ?

Heimische Akku-Spielzeuge haben selten mit Extremtemperaturen zu tun.

Heimische Akkus haben (meistens) keine SCHNELLADUNG...

Ein FahrzeugAKKU gilt als verschlissen - wenn er unter 70% geht.

Solltest Du auch Ausfallwahrscheinlichkeit mit studiert haben - würdest Du nicht so einen UNSINN ablassen.

Die Autoakkus mit Lithium (Tesla) bestehen aus 5-8 TAUSEND Einzelzellen die in Blöcken montiert sind -


http://www.ebay.de/itm/Tesla-Batterie-8 ... 7675.l2557

Berechne bitte die Ausfallwahrscheinlichkeit der Schaltung. :D :D :D

Beim Laptop sind meist 3 Pakete a 3 Zellen(Parallel) gibt eine Zelle den Geist auf - mit hochohmigkeit = 11 % weniger Kapazität....
bei Kurzschluss der Zelle = fällt das Paket aus....und die Spannung wird nicht mehr erreicht - meistens "geht" das dann ne halbe Stunde...

Konstruktiv berücksichtigt - aber im kleinen (Ausfall) nicht ausgeschlossen. >>>>>>>>>>>

Werden Li-Ionen-Zellen überladen oder hohen Temperaturen ausgesetzt, dann bricht die Schichtstruktur der Metalloxide zusammen. Bei diesem Vorgang - er verläuft stark exotherm, d.h. hohe Energiemengen werden freigesetzt - wird elementarer Sauerstoff gebildet. Die hohe Wärmeenergie führt zu einer Verdampfung der organischen Elektrolytflüssigkeit, wodurch leichtbrennbare Gase entstehen.

Überschreitet die Temperatur in der Zelle den Flammpunkt eines Gases, dann entzündet sich dieses organische Gas und die Li-Ionen-Zelle brennt. Da dies ein sich selbst verstärkender Prozess ist, kann er zum thermischen Durchgehen führen und die eingelagerten Li-Atome entzünden (Metallbrand). Ein solcher Brand lässt sich nur schwer löschen. Auf keinen Fall darf mit Wasser gelöscht werden! Auch Löschversuche mit speziellen Metallbrandlöschern (Feuerlöscher Klasse D) können erfolglos bleiben, da Li-Ionen-Zellen den zum Brand benötigten Sauerstoff selbst erzeugen.

Das Tiefentladen einer Li-Ionen-Zelle kann ebenfalls zu einem Brand führen. Wiederum zersetzt sich die Elektrolytflüssigkeit und bildet dabei leicht brennbares Gas. Aus dem Kupferblech, das auf Anodenseite als Ableitermaterial genutzt wird, gehen Kupfer-Ionen in Lösung. Wird solch eine tiefentladene Li-Ionen-Zelle geladen, kann die zugeführte Energiemenge durch das Fehlen von Elektrolytflüssigkeit nicht mehr in chemische Energie gespeichert werden. Die Lade-Energie wird in Wärme umgesetzt. Außerdem scheiden sich die gelösten Kupfer-Ionen als Kupfer-Nadeln auf dem Graphit (Anode) ab. Sie können die Separatorfolie durchstechen und einen Kurzschluss herbeiführen.
Von wem ist die folgende "Propaganda" ??

Daher ist eine Schnellladung der Akkus wünschenswert, die die Batterien in 1-2 Stunden oder sogar in noch geringerer Zeit wiederauflädt. Eine solche Ladung ist aber im Hinblick auf die Batterielebensdauer nicht optimal, trotz der hohen Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Akkus. Verschiedene Studien zeigen eine erhöhte Alterungsgeschwindigkeit bei Temperaturen über 40°C. Durch eine Schnellladung erwärmen sich die Akkus stärker als bei einer Normalladung. Dadurch könnte diese Temperatur insbesondere bei hohen Umgebungstemperaturen im Sommer überschritten werden. Auch Temperaturen unter dem Nullpunkt stellen bei hohen Strombelastungen eine Gefahr dar. Die Chemie der Akkus ist Träger, so dass es punktuell im Akku zu Überlastungen kommen kann. Viele Hersteller von Lithium-Akkus verbieten sogar eine Ladung unter 0°C. Hier kann eine Batterieheizung sehr gute Dienste leisten. Diese ist in einigen Elektrofahrzeugen bereits herstellerseitig integriert. Eine Schnellladung erfordert auch ein sehr gutes Überwachungssystem für die Batteriezellen. Durch den hohen Ladestrom ist die Gefahr größer, dass einzelne Zellen durch Überspannung beschädigt werden. Daher muss das Batteriemanagement eine leistungsstarke Symmetrieeinrichtung haben.

Generell lässt sich sagen, dass nach Möglichkeit auf eine extreme Schnellladung verzichtet werden sollte. Eine Aufladung innerhalb 3-4 Stunden wird von den Batterieherstellern empfohlen, um die Akkus nicht zu großem Stress auszusetzen und die Lebensdauer zu verkürzen.

Ähnliches gilt auch für die Fahrweise. Ein ungleichmäßiger Fahrstil mit häufigen Starts und Stopps sowie starke Beschleunigungsvorgänge belasten ebenfalls, wenn auch in geringerem Maße, die Batterien. Auch im Hinblick auf die Reichweite ist bei Elektroautos eine vorausschauende Fahrweise die beste Strategie. Man sollte sich immer bewusst sein, dass das vorzeitige Lebensdauerende der Batterien als große Reparatur zu Buche schlägt. Für einen Batteriesatz sind in der Regel mehrere tausend Euro fällig.
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2017, 18:53)

He Stubentieger ;) - alles ist endlich - nur die menschliche Dummheit nicht - so in etwa meinte das Herr Einstein :p

Um so mehr, um so sorgfältiger sollten wir mit alle noch verbliebenen Ressourcen umgehen - oder glaubst Du womöglich an die Unendliche Ressource fossile Energie :?:

Das einzige was ich halbwegs als nach menschlichen Maßstäben "unendlich" sehen kann kommt von der Sonne - leider nur noch ein paar Milliarden Jährchen...

Wie bei einer schmackhaftes Mahlzeit, die Zusammenstellung mit passenden Ingredienzien macht auch da den Unterschied... :thumbup:
Rares Element
Lithium-Mangel bedroht die Auto-Revolution
Autobauer beschwören den Elektroantrieb als Technik der Zukunft. Doch ebenso wie Regierungen und Rohstoffkonzerne übersehen die Hersteller ein Problem: Es gibt auf der Erde zu wenig Lithium, um die geplanten Flotten von Hybrid- und Elektroautos anzutreiben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 49579.html

(2009 !! )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(30 Apr 2017, 18:53)

He Stubentieger ;) - alles ist endlich - nur die menschliche Dummheit nicht - so in etwa meinte das Herr Einstein :p

Um so mehr, um so sorgfältiger sollten wir mit alle noch verbliebenen Ressourcen umgehen - oder glaubst Du womöglich an die Unendliche Ressource fossile Energie :?:

Das einzige was ich halbwegs als nach menschlichen Maßstäben "unendlich" sehen kann kommt von der Sonne - leider nur noch ein paar Milliarden Jährchen...

Wie bei einer schmackhaftes Mahlzeit, die Zusammenstellung mit passenden Ingredienzien macht auch da den Unterschied... :thumbup:
Du kannst das Lithiumproblem nicht mit coolen Sprüchen lösen. Es ist nicht kleiner als das Ölproblem.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 May 2017, 10:23)

Du kannst das Lithiumproblem nicht mit coolen Sprüchen lösen. Es ist nicht kleiner als das Ölproblem.
GENAU...
Aus all diesen Fakten zieht die Analystenfirma MIR folgendes Fazit: In absehbarer Zeit wird der Bedarf an Lithiumkarbonat auf eine Million Tonnen pro Jahr steigen. Damit würden alljährlich etwa drei Prozent Reserven von 35 Millionen Tonnen aufgezehrt. In ungefähr 30 Jahren wäre nichts mehr davon übrig. Weil sich aber die Konzentration des Metalls in den Salzseen durch die stetige Entnahme kontinuierlich verringert, erschöpfen sich die Vorräte noch schneller. Das in den Mineralien gebundene Lithium leistet nur einen geringen Beitrag, denn die Reserven sind klein, ihre Gewinnung ist teuer und umweltschädlich.
http://www.focus.de/wissen/weltraum/ode ... 51604.html

macht den GRÜNEN Anlegern aber BESTE GEWINNE !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(01 May 2017, 09:24)

Die darfst du gerne bejubeln .
Tja, Faszination ist nicht so jedermans Sache.
Aber du hast Recht Autos interessieren mich eigentlich nicht.

Wenn du mich fragst..........der eigne PKW ist Geschichte.
Irgendwann wird es wohl so eine Art Flatrate geben wo man sich sein Auto bucht wenn man es braucht.
Wo wir wieder beim Staunen und der Faszination sind.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Schöner und verständlicher Beitrag den Du da verfasst hast. Im Gegensatz zu den sonst eher "kryptischen Teeernten". Nein, und wenn Du nur einen meiner Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, weißt Du auch warum ich noch kein E-Mobil besitze.

@all
Bislang hat mich keine der Kritiken an Li Ionen Akkus so recht überzeugen können. Dort ist in jeder Hinsicht die Entwicklung eher noch im Gang.

Was die anderen verwendbaren Materialien für Akkus angeht, auch da ist das "letzte Gebet" noch lange nicht gesprochen. Was die Förderung - Gewinnung von Li angeht, als Beispiel nehme ich den Kupfertagbau und dessen "nicht unerheblichen Aufwand". Wenn etwas wirklich benötigt wird, werden geradezu gigantische Fördergeräte und immer cleverere Methoden eingesetzt.

Beim Akkurecycling stehen im Moment noch sog. Wertmetalle (Kobalt und Nickel) im Vordergrund. Doch es gibt bereits Verfahren in welchem auf mechanischem und hydrometallurgischem Wege (Auslaugen und anschließendes Ausfällen des Lithiums) je nach Aktivmaterial 85 bis über 95% des Lithiums wiedergewonnen werden kann. Womit dann wohl auch das Märchen vom "Sondermüll" widerlegt ist.

Überhaupt, weil viele Ressourcen - bzw. deren "übliche Förderungsmethoden" - rar und teuer geworden sind, entwickelt sich eine profitable Recyclingindustrie. Mit den Recyclingverfahren werden auch neue Wege gefunden Rohmaterialien aus eher "unergiebigen" Quellen nutzbar zu machen.

Wenige Zellen lassen sich noch teuer und nur händisch zerlegen. Große Mengen und auf spätere Demontage abgestimmte Produktionsmethoden, führen im 21. Jahrhundert unweigerlich zu vollautomatisierten Prozessen.

Bei all den "Ereignissen" die es heute in schier unübersehbarer Zahl gibt, muss man den notwendigen Abstand gewinnen um das "ganze Bild" zu erkennen. Viele "alte Meister" sehen "zu nah besehen" wie unscheinbare Farbkleckse aus. Nur wer diese Bilder im richtigen Abstand betrachtet, sieht überhaupt ein Bild. Wie bei solchen Gemälden, wird erst unter Einbeziehung aller wesentlichen Fakten eine verständlicher Zusammenhang.

Wer also, warum auch immer E-Mobile "nicht mag", wird selbstverständlich deren wichtigstes Glied, die Akkus und was damit zusammenhängt angreifen. Nur wie schon angedeutet, ist da noch alles in einem frühen Stadium der Entwicklung. Das war bei den "Vergasern" in Benzinern auch mal so. Alles was heute längst vergleichsweise preiswerte Massenware ist, hatte seine Entwicklung und reichlich Kritik bis hin zum üblichen "wird nie was".

Das eigentliche Problem der nächsten Jahre sind die "Nebenwirkungen" die unsere derzeitige Methode der Generation von Energie haben. Ohne den massenhaften, gigantischen Einsatz von Energie, wäre so ziemlich alles was wir heute wichtig finden und auch zum Überleben benötigen, längst unmöglich geworden.

EE sind die einzige Chance, all diese zivilisatorischen "Notwendigkeiten" weiter betreiben zu können. Da sind unsere gegenwärtigen individuellen Transportmethoden auf Dauer unhaltbar. Der Aufwand von und für die meiste Zeit nutzlos herumstehenden "Stehzeugen" ist etwas, was sich eine postfossile Gesellschaft schlicht nicht in der bislang gewohnten Masse mehr leisten kann. Um Li Ionen Akkus "einsparen" zu können, ist es durchaus hilfreich, nicht gleich wieder, in D 45 Millionen derartiger E-Mobile zu bauen und unterhalten zu müssen.

Viel wichtiger wird es sein die mechanisierte Landwirtschaft mit geeigneten Fahrzeugen zu versorgen. Das selbe gilt für jede Art von Bergbau und für die gesamte Bauindustrie. Nicht zu reden vom Massentransportmittel Flugzeug, worauf auch in postfossilen niemand ernsthaft verzichten will und kann.

Das Militär, ist und wird treibende Kraft bleiben. Ein Panzer mit Li Ionen Akku, macht eine Gefechtspause um für die nächsten zehn Minuten wieder frisch an den Kampfhandlungen teilnehmen zu können :?:

Li Ionen Akkus sind nichts als ein Nischenprodukt in sehr großer Anwendungsbreite und Zahl. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :|

Mein "Geheimtipp" ist PtG und daraus gewonnene "synthetische Kraftstoffe". Verbrennungsmotore der neusten Generation sind komplett umweltneutral mit derartigen Kraftstoffen. Wer mehr auf hybride Antriebe setzt, der hat beides - einen relativ kleineren Batteriepack mit "Reichweitenverlängerer" der über synthetischen Kraftstoff und einen vollkommen auf nur eine Aufgabe hin - das generieren eines Ladestroms - konstruiert ist.

Nichts davon ist neu, alles bereits erfunden und anwendungsreif. Tankstellen (allein in D ~15.000) existieren schon und müssen allenfalls geringfügig modifiziert werden. Jeder der heutigen Motoren kommt mit synthetischen Kraftstoffen klar. Das zugegeben teure "Ultimate Diesel" ist zwar kein synthetischen Kraftstoff, kommt aber in der Zusammensetzung in diese Richtung. Teste das Zeug seit schmalen ~600km, wenn sich die Verbrauchminderung so fortsetzt, ist der kräftige Mehrpreis, jedenfalls für mich gerechtfertigt. Interessant wären genaue Werte der Reduktion des Schadstoffausstoßes... nun ja...

Auch der Fortschritt bei vollautonomen Fahrzeugen ist bereits heute erheblich. Was fehlt, ist Umdenken bei den Verkehrswegen - warum den Individualverkehr mit all seinen Problemen weiter in den Vordergrund stellen ? Warum nicht Stecken allein "Robotfahrzeugen" zur Verfügung stellen ? Verkehr "On-Demand". Das wird einhergehen mit der "On-Demand" Produktion von Gütern. Erste Erfahrungen mit 3-D-Druck liegen vor und entwickeln sich "klammheimlich" in beachtlicher Geschwindigkeit. Ganz "nebenbei" fallen durch solche Methoden auch Transporte und Lagernotwendigkeiten total weg.

Es wird schon weitergehen, allerdings nicht wie bisher - keiner hier wird danach gefragt werden - niemand will wirklich von den Fröschen wissen, wie sie zum Leerpumpen der Teiche stehen....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Und weiter geht's:

"The Boring Company": Elon Musk will U-Bahn-System für Autos bauen
In einem Konzept-Video werden die Pläne einer neuen Firma des Tech-Milliardärs gezeigt

http://www.derstandard.at/2000056772364 ... ystem-fuer

SpaceX startet geheimnisvollen Spionagesatelliten
Was genau war an Bord der "Falcon 9"-Rakete? Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erstmals einen großen Spionagesatelliten der US-Regierung ins All gebracht. Einige Hinweise geben Aufschluss über die Fracht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 45588.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(01 May 2017, 12:28)

Tja, Faszination ist nicht so jedermans Sache.
Aber du hast Recht Autos interessieren mich eigentlich nicht.

Wenn du mich fragst..........der eigne PKW ist Geschichte.
Irgendwann wird es wohl so eine Art Flatrate geben wo man sich sein Auto bucht wenn man es braucht.
Wo wir wieder beim Staunen und der Faszination sind.
Genau wie beim Handy... so eine Art Flatrate geben wo man sich sein Handy bucht wenn man es braucht. :D :D :D

(Wohnung, Haus....Ehepartner...Zahnbürste)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(01 May 2017, 16:06)

Und weiter geht's:

"The Boring Company": Elon Musk will U-Bahn-System für Autos bauen
In einem Konzept-Video werden die Pläne einer neuen Firma des Tech-Milliardärs gezeigt

http://www.derstandard.at/2000056772364 ... ystem-fuer

SpaceX startet geheimnisvollen Spionagesatelliten
Was genau war an Bord der "Falcon 9"-Rakete? Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erstmals einen großen Spionagesatelliten der US-Regierung ins All gebracht. Einige Hinweise geben Aufschluss über die Fracht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 45588.html
Das mit der Rakete ist in jeden Fall positiv zu bewerten, Hut ab! (Das wurde aber auch bis auf die Marslandung 2018 nie kritisiert).
Aber bei dem Rest sind schon zweifel zu hegen. Das mit den Tunneln ist ja eine gute Idee aber warum macht man das nicht bereits? Stuttgart ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse und auch Strassentunnel (z.B. Tieferlegung B14) sind schon lange geplant. Es scheitert aber u.a. am Geld, wie will es Musk schaffen Tunnel billiger zu machen wenn die Gesamte Fachkompetenz zum Thema seines Tunnelbauprojektes doch sowieso von Herrenknecht kommt?
=> Was haben die all die Jahre falsch gemacht/versäumt so das mit Musk das ganze nun revolutionär wird?
(Ich würde es mir ja wünschen das Tunnel en masse gebaut werden um Verkehrsstaus abzuschaffen, nur fehlt mir der Glaube daran)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 19:42)

Das mit der Rakete ist in jeden Fall positiv zu bewerten, Hut ab! (Das wurde aber auch bis auf die Marslandung 2018 nie kritisiert).
Aber bei dem Rest sind schon zweifel zu hegen. Das mit den Tunneln ist ja eine gute Idee aber warum macht man das nicht bereits? Stuttgart ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse und auch Strassentunnel (z.B. Tieferlegung B14) sind schon lange geplant. Es scheitert aber u.a. am Geld, wie will es Musk schaffen Tunnel billiger zu machen wenn die Gesamte Fachkompetenz zum Thema seines Tunnelbauprojektes doch sowieso von Herrenknecht kommt?
=> Was haben die all die Jahre falsch gemacht/versäumt so das mit Musk das ganze nun revolutionär wird?
(Ich würde es mir ja wünschen das Tunnel en masse gebaut werden um Verkehrsstaus abzuschaffen, nur fehlt mir der Glaube daran)
Ich verstehe Deine erste Frage nicht. Erst fragst Du, warum man die Idee noch nirgends umgesetzt hätte. Gleichzeitig verweist Du aber auf bereits umgesetzte Tunnelbauprojekte. Da ist dann doch nichts "versäumt" worden. :?:

Wie Musk schneller und günstiger werden möchte, weiß ich nicht, aber das Vorhaben steckt ja noch in den Kinderschuhen und es ist nicht ungewöhnlich, dass man nicht gleich am Anfang mit allen Details an die Presse antritt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(01 May 2017, 14:13)

...
....
Mein "Geheimtipp" ist PtG und daraus gewonnene "synthetische Kraftstoffe". Verbrennungsmotore der neusten Generation sind komplett umweltneutral mit derartigen Kraftstoffen. Wer mehr auf hybride Antriebe setzt, der hat beides - einen relativ kleineren Batteriepack mit "Reichweitenverlängerer" der über synthetischen Kraftstoff und einen vollkommen auf nur eine Aufgabe hin - das generieren eines Ladestroms - konstruiert ist.
....
das is ned dein geheimtipp, das hab ich auch schon im forum erwähnt.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 19:32)

Genau wie beim Handy... so eine Art Flatrate geben wo man sich sein Handy bucht wenn man es braucht. :D :D :D

(Wohnung, Haus....Ehepartner...Zahnbürste)
Zahnbürste ? Ehepartner ? Auto ?
Wie bringt man das den zusammen ? Aber gut ich halte jetzt meine Schnauze :D

Musk ist trotzdem cool genau wie dieser Richard Branson :

https://www.google.de/search?q=branson& ... e&ie=UTF-8

Kann immerhin Ballon fahren.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(01 May 2017, 19:50)

Ich verstehe Deine erste Frage nicht. Erst fragst Du, warum man die Idee noch nirgends umgesetzt hätte. Gleichzeitig verweist Du aber auf bereits umgesetzte Tunnelbauprojekte. Da ist dann doch nichts "versäumt" worden. :?:
Es geht darum, dass diese Tunnelbauprojekte jeweils einen hohen Aufwand, hohe Kosten und auch entsprechend Leid der Bevölkerung hatten. Nur weil etwas unterirdisch gebaut wird bedeutet das nicht, dass das nicht auch Konsequenzen für die Oberfläche hat.
Bei S21 hieß es:"Da müssen Sie schon ihren Kopf in einen Gulli stecken um überhaupt was von den Bauarbeiten zu bemerken":
http://www.swr.de/-/id=17850764/propert ... %20S21.jpg
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
http://www.dvz.de/uploads/pics/36706154.jpg
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/st ... 0.bild.jpg
Wie Musk schneller und günstiger werden möchte, weiß ich nicht, aber das Vorhaben steckt ja noch in den Kinderschuhen und es ist nicht ungewöhnlich, dass man nicht gleich am Anfang mit allen Details an die Presse antritt.
Genau das aber ist die Frage ... Der Bedarf ist in jedem Fall da und da wird Musk offene Türen einrennen ... aber ebenso ist auch die Erfahrung da mit all dem was bisher gelaufen ist und da sollte die Frage erlaubt sein was denn soviel besser und billiger wird wenn dann auch noch im wesentlichen eine Firma (Herrenknecht) als Kooperationspartner agieren soll die doch die meiste Erfahrung bei dem Thema hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(01 May 2017, 20:10)

Zahnbürste ? Ehepartner ? Auto ?
Wie bringt man das den zusammen ? Aber gut ich halte jetzt meine Schnauze :D

Musk ist trotzdem cool genau wie dieser Richard Branson :

https://www.google.de/search?q=branson& ... e&ie=UTF-8

Kann immerhin Ballon fahren.
Alles "Leihartikel" für den kleinen Betrüger.... Auto, Rolex , Cashmeremantel, - gemietet für 2 h um auf den Putz zu hauen... haste mal nen hunni ? ...Portemonnaie liegt zu hause... :D :D :D

Zahnbürste ? Ehepartner ? Auto ? - Du verleihst es ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 20:21)

Es geht darum, dass diese Tunnelbauprojekte jeweils einen hohen Aufwand, hohe Kosten und auch entsprechend Leid der Bevölkerung hatten....

Genau das aber ist die Frage ... Der Bedarf ist in jedem Fall da und da wird Musk offene Türen einrennen ... aber ebenso ist auch die Erfahrung da mit all dem was bisher gelaufen ist und da sollte die Frage erlaubt sein was denn soviel besser und billiger wird wenn dann auch noch im wesentlichen eine Firma (Herrenknecht) als Kooperationspartner agieren soll die doch die meiste Erfahrung bei dem Thema hat.
Musk verkauft Illusionen - sehr gut - und einiges funktioniert sogar.... (Amerika)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 20:21)

Es geht darum, dass diese Tunnelbauprojekte jeweils einen hohen Aufwand, hohe Kosten und auch entsprechend Leid der Bevölkerung hatten. Nur weil etwas unterirdisch gebaut wird bedeutet das nicht, dass das nicht auch Konsequenzen für die Oberfläche hat.
Bei S21 hieß es:"Da müssen Sie schon ihren Kopf in einen Gulli stecken um überhaupt was von den Bauarbeiten zu bemerken":
http://www.swr.de/-/id=17850764/propert ... %20S21.jpg
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
http://www.dvz.de/uploads/pics/36706154.jpg
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/st ... 0.bild.jpg
Naja, ganz ohne Bauloch geht's natürlich nicht. Wenn ich's recht verstand, geht's bei seiner Firma TBC vor allem um Stadtverkehr in bebautem Raum. Mit der offenen Bauweise wirst Du da nicht weit kommen, sondern kommst kaum am Schildvortrieb vorbei (abgesehen davon, dass Dir sonst die Bürger auf die Barrikaden gehen).
Genau das aber ist die Frage ... Der Bedarf ist in jedem Fall da und da wird Musk offene Türen einrennen ... aber ebenso ist auch die Erfahrung da mit all dem was bisher gelaufen ist und da sollte die Frage erlaubt sein was denn soviel besser und billiger wird wenn dann auch noch im wesentlichen eine Firma (Herrenknecht) als Kooperationspartner agieren soll die doch die meiste Erfahrung bei dem Thema hat.
Dazu wird man sicherlich bald näheres erfahren. Mich würde es nicht wundern, wenn da ein innovatives Betriebskonzept vorstellt, um Einnahmen zu generieren und damit die öffentlichen Ausgaben zu reduzieren. Vielleicht profitiert er auch durch die Materialforschung in anderen Bereichen. Andeutungen gibt's hierzu jedenfalls schon:
He plans to use a machine like this to test improvements in tunneling technology. He thinks that with more power, better materials, and a design that allows it to continue digging while installing the tunnel walls—a feat that’s impossible today—the Boring Company will be able to drastically reduce the price of digging. “To make it a little better should be easy,” he says. “To make it five times better is not crazy hard. To make it 10 times better is hard, but nobody will need to win a Nobel Prize. We don’t have to change the standard model of physics.”
https://www.bloomberg.com/news/features ... lly-boring
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 20:27)

Musk verkauft Illusionen - sehr gut - und einiges funktioniert sogar.... (Amerika)
Amerika ist cool und Illusionen ? Klappern gehört zum Geschäft.

Mir geht es um die Ideen die dahinter stecken.
Den ganzen IT Bereich hat Europa verpennt so scheint es mir manchmal. Auch in der Bildung läuft da einiges anderes.
Bei uns in D werden Kinder einfach in den normalen Unttericht gesteckt völlig egal wie gut sie die "Sprache" beherrschen.

In den USA läuft das Anders. Da musst du erstmal ein gewisses Niveau haben sonst kommst du in die normalen Klassen gar nicht rein.
Die sind in solchen Sachen ziemlich schmerzfrei.

Und ich weiß wovon ich schreibe. Ich hatte schon am ersten Tag an einer Highschool nachsitzen weil ich den Klassenraum nicht gefunden habe..........ich war 5 Munten zu spät.. :D Tja so spielt manchmal das Leben.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(01 May 2017, 20:39)
....
innovativen tunnelbau hatten wir in münchen schon mal. am ende hat dann ein erdloch in trudering einen bus verschluckt.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(01 May 2017, 20:43)

Amerika ist cool und Illusionen ? Klappern gehört zum Geschäft.

Mir geht es um die Ideen die dahinter stecken.
Den ganzen IT Bereich hat Europa verpennt so scheint es mir manchmal. Auch in der Bildung läuft da einiges anderes.
Bei uns in D werden Kinder einfach in den normalen Unttericht gesteckt völlig egal wie gut sie die "Sprache" beherrschen.

In den USA läuft das Anders. Da musst erstmal ein gewisses Niveau haben sonst kommst du in die normalen Klassen gar nicht rein.
Die sind in solchen Sachen ziemlich schmerzfrei.
GUTE Ideen....gibts in D auch zu Hauf....

Auch im IT Bereich.

Bötsch hatte in eine Kupferkabeldynastie eingeheiratet... wir hatten ISDN auf Kupfer - und Japan die Glasfaser....(Lobbyismus)

Willst Du in D eine Telekommunikationsfirma aufmachen - musst Du auf DEINE Kosten den Kontrollbehörden zugriff auf JEDEN Switch geben können...

Willst Du in D in ner Garage anfangen ? ...geht nicht. VERBOTEN.

Du KAUFST auf DEINE Kosten TK Zeugs (TELEKOMMUNIKLATIONSANLAGEN)......Du darfst es ...in 14 Jahren ABSCHREIBEN. :D :D :D

d.h. Du kannst es nicht sofort von der Steuer abschreiben.

Unklare Gesetzgebung (Mithaftung)... Hohe Regulierung. Unklares Eigentum >>Telekom muss Fremdfirmen Zugang zu Anlagen/Kabel geben..
(Warum die Vodafone nicht auch ?)

....der Staat hat das grösste Glasfaserkabelnetz an Vodafone VERSCHENKT....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(01 May 2017, 20:39)

Naja, ganz ohne Bauloch geht's natürlich nicht. Wenn ich's recht verstand, geht's bei seiner Firma TBC vor allem um Stadtverkehr in bebautem Raum. Mit der offenen Bauweise wirst Du da nicht weit kommen, sondern kommst kaum am Schildvortrieb vorbei (abgesehen davon, dass Dir sonst die Bürger auf die Barrikaden gehen).


Dazu wird man sicherlich bald näheres erfahren. Mich würde es nicht wundern, wenn da ein innovatives Betriebskonzept vorstellt, um Einnahmen zu generieren und damit die öffentlichen Ausgaben zu reduzieren. Vielleicht profitiert er auch durch die Materialforschung in anderen Bereichen. Andeutungen gibt's hierzu jedenfalls schon:
https://www.bloomberg.com/news/features ... lly-boring
Wie gesagt, der Bedarf ist da und es dürfte in San Franzisco wo er den Tunnel bauen möchte bei den hohen Einkommen problemlos sich Kunden finden lassen die bereit sind zu zahlen nur um den Stau zu entgehen.
Gleiches in Stuttgart wo ich trotz der schwäbischen (sparsamen) Mentalität davon ausgehe das die Portmonees ruck zuck offen sind um in Tunneln staufrei zum Arbeitsplatz zu gelangen. Da sehe ich Beträge zwischen 150 und 200€/Monat gar nicht als Hindernis.
=> Aber es haben sich doch schon vorher Leute um sowas Gedanken gemacht und die Firma Herrenknecht gibt es schon lange. Es muss da schon ein erheblicher Effizienzschub gewährleistet sein um sowas profitabel zu machen.
=> Wenn das hinhaut bin ich sofort dabei!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 21:09)

GUTE Ideen....gibts in D auch zu Hauf....

Auch im IT Bereich.
Ganz bestimmt....

...wo sind sie nur die deutschen Microsoft, Amazon, Google, Netflix, Oracle, Facebook, Apple etc. ?

Deutschland hat das VÖLLIG verpennt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2017, 21:13)

Ganz bestimmt....

...wo sind sie nur die deutschen Microsoft, Amazon, Google, Netflix, Oracle, Facebook, Apple etc. ?

Deutschland hat das VÖLLIG verpennt.
Wagniskapital ? (Garagenfirma?) D ist kein "Börsenland" .......und der BND zahlt/unterstützt nichts für Datensammlungen
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 21:26)

Wagniskapital ? (Garagenfirma?) D ist kein "Börsenland" .......und der BND zahlt/unterstützt nichts für Datensammlungen
Unserer zukünftigen Generation dürfte es nicht egal sein wenn Deutschland im Rennen um Innovationen am Arsch ist. Die können sich dafür dass manch einer am liebsten noch mit der Schreibmaschine arbeiten möchte nix kaufen.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2017, 21:13)

Ganz bestimmt....

...wo sind sie nur die deutschen Microsoft, Amazon, Google, Netflix, Oracle, Facebook, Apple etc. ?

Deutschland hat das VÖLLIG verpennt.
höi wir haben sap, siemens, die frauenhofer institute, lokalisten, studivz, avm, T-systems und mehr... :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2017, 21:30)

Unserer zukünftigen Generation dürfte es nicht egal sein wenn Deutschland im Rennen um Innovationen am Arsch ist. Die können sich dafür dass manch einer am liebsten noch mit der Schreibmaschine arbeiten möchte nix kaufen.
in hochsicherheitsbereichen wird oft mit schreibmaschinen gearbeitet.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 21:09)



Willst Du in D in ner Garage anfangen ? ...geht nicht. VERBOTEN.
Ja, ich würde.................. solche Jungs haben sogar im Keller angefangen :

[youtube][/youtube]

"Benzin klebt an den Schuhen............."
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mo 1. Mai 2017, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2017, 21:13)

Ganz bestimmt....

...wo sind sie nur die deutschen Microsoft, Amazon, Google, Netflix, Oracle, Facebook, Apple etc. ?

Deutschland hat das VÖLLIG verpennt.
Danke :thumbup:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 21:11)

Wie gesagt, der Bedarf ist da und es dürfte in San Franzisco wo er den Tunnel bauen möchte bei den hohen Einkommen problemlos sich Kunden finden lassen die bereit sind zu zahlen nur um den Stau zu entgehen.
Gleiches in Stuttgart wo ich trotz der schwäbischen (sparsamen) Mentalität davon ausgehe das die Portmonees ruck zuck offen sind um in Tunneln staufrei zum Arbeitsplatz zu gelangen. Da sehe ich Beträge zwischen 150 und 200€/Monat gar nicht als Hindernis.
=> Aber es haben sich doch schon vorher Leute um sowas Gedanken gemacht und die Firma Herrenknecht gibt es schon lange. Es muss da schon ein erheblicher Effizienzschub gewährleistet sein um sowas profitabel zu machen.
=> Wenn das hinhaut bin ich sofort dabei!
200€ im monat, bist du des wahnsinns?! da leiste ich mir lieber ein auto! das ist auch das problem der öffentlichen verkehrsmittel. sie sind viel zu teuer und außerdem noch extrem uncool.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(01 May 2017, 21:52)

Ja würd.................. solche Jungs haben sogar im Keller angefangen :

[youtube][/youtube]
In der Provinz gibt es da ne Einstweilige Verfügung - mit 200.000 € belegt.... vom Amt.

Die kommen schon - wenn deren Meinung nach die Zylinder auf dem Klo nicht reichen...oder ein Männlicher Kollege und ein weiblicher Kollege sich eine Toilette "teilen" ......es MUSS für jedes Geschlecht ein Klo her.... (nur in der Bahn nicht) .

Die Steuer macht die meisten Firmen/Neugründungen dicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(01 May 2017, 21:58)

200€ im monat, bist du des wahnsinns?! da leiste ich mir lieber ein auto! das ist auch das problem der öffentlichen verkehrsmittel. sie sind viel zu teuer und außerdem noch extrem uncool.
Bei dem Betrag ging es um eine von mir geschätzte Summe die Autofahrer hier in der Region bereit sind zu zahlen um durch Tunnel den täglich Stau zu entkommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 22:04)

Bei dem Betrag ging es um eine von mir geschätzte Summe die Autofahrer hier in der Region bereit sind zu zahlen um durch Tunnel den täglich Stau zu entkommen.
Mir würde schon ne durchgehende ICE Verbindung reichen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 22:19)

Mir würde schon ne durchgehende ICE Verbindung reichen..
Von wo nach wo denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 22:04)

Bei dem Betrag ging es um eine von mir geschätzte Summe die Autofahrer hier in der Region bereit sind zu zahlen um durch Tunnel den täglich Stau zu entkommen.
200€ zusätzlich zu den kosten für das auto? da unterhalte ich lieber ein auto und fahr in die stadt mit den öffis...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 22:37)

Von wo nach wo denn?
MD>H
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(01 May 2017, 22:44)

MD>H
Dazu braucht es nur eine Verbindung zu der Strecke Berlin nach Hannover ... Warum MD da bisher noch nicht eingebunden ist ist schon ein Rätsel ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2017, 22:53)

Dazu braucht es nur eine Verbindung zu der Strecke Berlin nach Hannover ... Warum MD da bisher noch nicht eingebunden ist ist schon ein Rätsel ...
Berlin Hannover gibts....über Stendal dauert nicht so lange - und ..........bei MD Anbindung gibt es die Kreuzungsfreien Bahnstrecken (Bundes-Strassen) nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2017, 17:38)

So alt ist Musk noch nicht. Das war nur eine unvollständige Auswahl von Erfindungen, von denen wir auch auf der Erde von der Luft- und Raumfahrt profitieren.


Ist bisher kein Kerngeschäft, sondern nur eine kleine Einnahmequelle, so wie Du auch auf vielen Containerschiffen als Passagier mitfahren kannst und etwas Geld in die Kasse der Reederei spülst.


Braucht man auch nicht, wenn man an Bord bleibt.

SpaceX schreibt mit Recycling-Rakete Raumfahrtgeschichte
Mit dem Start und der erneuten Landung einer recycelten Raketenstufe schreibt SpaceX Raumfahrtgeschichte und könnte die Branche revolutionieren: Raketenstarts könnten so deutlich günstiger werden.

http://www.fr.de/wissen/astronomieraumf ... -a-1252833

Chefingenieur von SpaceX ist übrigens ein Deutscher. An der TU Berlin Verkehrswesen studiert und später an der Uni Bremen promoviert. Dass er lieber zu den Machern in Amerika statt zu den Miesmachern in Deutschland gehören möchte, ist nachvollziehbar. Nur Genörgel, Gemecker, Neid und Missgunst. Und dann tritt der technische Fortschritt ein und man schaut bockig statt sich darüber zu freuen.


Ich sagte auch nicht, dass es mir jemand verbieten möchte. Ich bin nur amüsiert über Deinen Taschenspielertrick, wo Du Leute erstmal fragst, ob sie Aktien gekauft haben, um von der Geschäftsentwicklung abzulenken. Dabei versuchst Du hier kläglich der überzeugteste Mensch zu sein, der haargenau analysiert und geschlussfolgert hat, welche Firmen und Produkte nichts wert seien. Und trotz dieser inszenierten Überzeugung würdest Du nicht einen einzigen Euro investieren. Sowas nennt man bei uns in der Region einen Maulhelden.
Mt den Maulhelden kannst du nur dich gemeint haben .Wer nörgelt denn außer dir ?
Du meinst nur deine Ansichten sind die richtigen ? Du darfst dir doch später von Musk ein Roboter Hirn einpflanzen lassen .
Wäre für dich nützlich weil das jetzige wenig taucht . Wäre doch schön wenn du m Weltall bleibst . Oder was wolltest du damit aussagen
du bräuchtest keine Rückfahrkarte .Bisher war es immer Ziel der Besatzungen auf die Erde zurückzukommen .
Ich wüsste nicht dass ich mich irgendwo gegen Raumfahrt ausgesprochen habe . Immerhin leben in unserem BL viele Menschen davon .
Gehört zu den Schlüsselindustrien unsere BL . Nun zeige mir einen Satz wo ich Forschung zur Raumfahrt kritisiert hätte.
Es ist mir auch pip egal ob Raumfahrttourismus als Nebenerwerb oder als Haupterwerb gilt . Der Vergleich mit der Schifffahrt ist an Dummheit nicht zu übertreffen .´Deine Unterstellungen ich hätte von der Geschäftsentwicklung abgelenkt gehört zu deinen gewohnten Versuchen Dinge zu verdrehen .
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BingoBurner »

Positiv Denkender hat geschrieben:(02 May 2017, 16:36)

Mt den Maulhelden kannst du nur dich gemeint haben .Wer nörgelt denn außer dir ?
Du meinst nur deine Ansichten sind die richtigen ? Du darfst dir doch später von Musk ein Roboter Hirn einpflanzen lassen .
Wäre für dich nützlich weil das jetzige wenig taucht . Wäre doch schön wenn du m Weltall bleibst .
Soll das Satire sein ?
Wenn du bleidigend sein wolltest bist du schlecht.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2017, 23:13)

Soll das Satire sein ?
Wenn du bleidigend sein wolltest bist du schlecht.
Ich beleidige niemanden. Mit Satire haben mache Visionen des Herrn Musk wenig zu tun .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Schlechte Nachrichten für Choleriker:

Tesla hat im ersten Quartal einen Umsatzrekord erzielt und so viele Autos ausgeliefert wie nie zuvor. Nun will der US-Elektrobauer in den Massenmarkt vordringen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 46012.html

Das Unternehmen lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres rund 25.000 Fahrzeuge aus und erfüllte damit die ehrgeizigen Vorgaben von Vorstandschef Elon Musk. Auch gibt es keine Verzögerung beim „Model 3“, das im Juli vom Band rollen soll. „Die Entwicklung des Fahrzeugs ist so gut wie fertig“, sagte Musk.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 53090.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(04 May 2017, 09:38)

Schlechte Nachrichten für Choleriker:

Tesla hat im ersten Quartal einen Umsatzrekord erzielt und so viele Autos ausgeliefert wie nie zuvor. Nun will der US-Elektrobauer in den Massenmarkt vordringen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 46012.html

Das Unternehmen lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres rund 25.000 Fahrzeuge aus und erfüllte damit die ehrgeizigen Vorgaben von Vorstandschef Elon Musk. Auch gibt es keine Verzögerung beim „Model 3“, das im Juli vom Band rollen soll. „Die Entwicklung des Fahrzeugs ist so gut wie fertig“, sagte Musk.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 53090.html
Wieso ist das für dich eine schlechte Nachricht ? mag ja sein dass du 25000 weltweit verkaufte Autos zu Fantasie Preisen für doll befindest . Für den Massenmarkt müsste da noch etwas kommen .
Bis dahin werden andere Autobauer ihn den Massenmarkt verderben . Die bauen Autos ,Musk rollende Toaster zu Fantasiepriesen .Die Tauglichkeit
der Autos ist bisher überhaupt nicht nachgewiesen . Du darfst dich als Versuchskaninchen gerne zur Verfügung stellen .Ich kann es mir nicht leisten
warte auf den Golf 8 da weiß man was man hat .50 Millionen Verlust bürgt sicherlich für kaufmännische Qualtäten .Bisher plan Tesla ohne die Rechnung
mit dem Verbraucher gemacht zu haben .Mal sehen ob solche Autos nur annähernd eine Lebensdauer haben wie Kraftstoffbetriebene Autos.
Nach einigen Tausend km steht der erste Batteriewechsel an ..Diese E Autos werden schneller von anderen Technologien überholt wie Tesla seine Verluste
ausbügeln kann . Die Anleger trauen dem Toaster Fabrikanten anscheinend wenig zu . Wenn die ersten 40 Millionen Toaster 200000 und mehr km
geschafft haben kann man von ausgereiften Auto sprechen . 25000 Autos fahren am Tag durch eine einzige Straße.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Do 4. Mai 2017, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(04 May 2017, 09:38)

Schlechte Nachrichten für Choleriker:

Tesla hat im ersten Quartal einen Umsatzrekord erzielt und so viele Autos ausgeliefert wie nie zuvor. Nun will der US-Elektrobauer in den Massenmarkt vordringen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 46012.html

Das Unternehmen lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres rund 25.000 Fahrzeuge aus und erfüllte damit die ehrgeizigen Vorgaben von Vorstandschef Elon Musk. Auch gibt es keine Verzögerung beim „Model 3“, das im Juli vom Band rollen soll. „Die Entwicklung des Fahrzeugs ist so gut wie fertig“, sagte Musk.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 53090.html
Ja. Umsatz und Verlust massiv gesteigert. Jedes Auto mehr steigert den Verlust. Das muß man erst mal hinkriegen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 May 2017, 16:40)

Ja. Umsatz und Verlust massiv gesteigert. Jedes Auto mehr steigert den Verlust. Das muß man erst mal hinkriegen.
Fench kauf alleine 100 Autos von Tesla damit der Laden irgendwann Gewinne abwirft.
Antworten