Verstehe auch mich nicht falsch. Es geht nicht darum dagegen zu sein das Elektroautos entwickelt werden die durch Solarstrom betrieben werden. Es geht darum, dass ein Popanz aufgebaut wird bei dem sich Musk hinstellt als hätte der das Rad neu erfunden obwohl der (außer dessen das er mit einer Rakete erfolgreich war, das muss man respektieren) im Prinzip nichts vorzuweisen hat und eine Firma nach der anderen gründet die nichts miteinander zu tun haben, wobei es offensichtlich nur darum geht neue Gelder einzusammeln um die Defizite der bisherigen fragwürden Firmen besser dastehen lassen zu können.SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(14 Apr 2017, 20:38)
versteh mich ned falsch. ich bin für tesla. inzwischen hat tesla auch bei den elektromotoren und den akkus kernkompetenzen und alleinstellungsmerkmale entwickelt. aber der weg zum gewinn ist noch lang und steinig. völlig klar ist, dass tesla enorme vorschusslorbeeren kassiert und dies fortwährend immer wieder...
Elon Musk - Wann platzt die Blase?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
für mich ist elon musk ein genie so lange bis das gegenteil bewiesen ist. er erinnert ein bisschen an howard hughes.jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2017, 20:56)
Verstehe auch mich nicht falsch. Es geht nicht darum dagegen zu sein das Elektroautos entwickelt werden die durch Solarstrom betrieben werden. Es geht darum, dass ein Popanz aufgebaut wird bei dem sich Musk hinstellt als hätte der das Rad neu erfunden obwohl der (außer dessen das er mit einer Rakete erfolgreich war, das muss man respektieren) im Prinzip nichts vorzuweisen hat und eine Firma nach der anderen gründet die nichts miteinander zu tun haben, wobei es offensichtlich nur darum geht neue Gelder einzusammeln um die Defizite der bisherigen fragwürden Firmen besser dastehen lassen zu können.
die lektromotoren und das akku-management sind bei tesla besser, als bei der konkurrenz. vermutlich kann tesla die batterien billiger anbieten, als jeder andere hersteller.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Nun, wie bereits vorher erwähnt, ist der Gross Profit, als das was nach den Herstellkosten zur Deckung der Entwicklung-, Vertriebs- und Verwaltungskosten übrig bleibt höher als z.B. bei Daimler und BMW, die bekanntlich mit am besten verdienen.SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(14 Apr 2017, 19:53)
ich hab auf SPON einen treffenden kommentar gelesen: tesla macht bisher in der premium klasse bei einem kaufpreis um 100.000 usd pro fahrzeug 10.000 usd verlust. und das im premium segment, wo die anderen hersteller pro fahrzeug 10-20.000 usd gewinn einfahren.
.
Und das trotz vergleichsweise geringer Stückzahlen. Die Produktivitätsreserven in der Fertigung dürften bei weitem noch nicht ausgeschöpft sein. Letztendlich braucht Tesla Volumen. Und genau das sollte ja mit Model 3 kommen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Schon im September will der US-amerikanische Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla Motors erstmals einen E-LKW zeigen. Das kündigte Firmengründer Elon Musk jetzt auf Twitter an.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 85983.html
Und nun alle im Chor: das wird niemals kommen, das kann nicht gehen, das ist sein Untergang.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Nur kostet dich so ein tesla auch sehr viel mehr und die Stückzahlen sind lächerlich. Klar kann ich mit derartigen Phantasie Beträgen einen guten Gross Profit einfahren. Das geht auch nur mit der Produktion eines einzigen Fahrzeugs wenn du einen Idioten findest der das zahlt.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Apr 2017, 08:37)
Nun, wie bereits vorher erwähnt, ist der Gross Profit, als das was nach den Herstellkosten zur Deckung der Entwicklung-, Vertriebs- und Verwaltungskosten übrig bleibt höher als z.B. bei Daimler und BMW, die bekanntlich mit am besten verdienen.
Das Geplapper über den so sollen Gross Profit wird sich wie du unten schreibst ändern.
Nicht trotz, sondern wegen der geringen Stückzahlen zu Mondpreisen.Und das trotz vergleichsweise geringer Stückzahlen. Die Produktivitätsreserven in der Fertigung dürften bei weitem noch nicht ausgeschöpft sein. Letztendlich braucht Tesla Volumen. Und genau das sollte ja mit Model 3 kommen.
Mit dem Model 3 sind die tollen Bruttomargen erst mal Geschichte und mit etwas Pech wird der Verlust noch deutlich größer. Wenn dann noch Qualitätsprobleme dazu kommen (bei dem Tempo nicht unwahrscheinlich, schließlich ist ein Auto mehr als Motor und Batterie) dann war es das.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Tja, irgendwie muss er doch da was richtig machen, wenn er alle anderen lange etablierten Marken am deutschem Markt hinter sich lässt...
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Tesla erobert in Deutschland die Spitze
Im immer noch kleinen deutschen Markt für Elektroautos lässt Tesla die etablierten Marken hinter sich. Im März verkauft das US-Unternehmen mit 670 Autos mehr als alle Konkurrenten. Der erfolgreichste deutsche Hersteller liegt deutlich dahinter.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Tesla schreibt Verluste. Darum geht es.firlefanz11 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 10:53)
Tja, irgendwie muss er doch da was richtig machen, wenn er alle anderen lange etablierten Marken am deutschem Markt hinter sich lässt...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Die Frage ist wie lange noch...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Das ist die grosse Frage.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
670 Autos verkauft ein einzelnes Autohaus . Das diese Menge überhaupt erwähnt wird ist mehr als lachhaft .Weltweit wohlgemerkt .firlefanz11 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 10:53)
Tja, irgendwie muss er doch da was richtig machen, wenn er alle anderen lange etablierten Marken am deutschem Markt hinter sich lässt...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Nur wenn deutsche Hersteller da noch weit abgeschlagen dahinter liegen, ist das noch lachhafter...Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Apr 2017, 17:52)
670 Autos verkauft ein einzelnes Autohaus . Das diese Menge überhaupt erwähnt wird ist mehr als lachhaft.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
wohl kaum ... müsste schon ein sehr großes Autohaus sein.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Und ist das ausgeschlossen ? Es geht nicht um ein Auto mehr oder weniger sondern dass die Menge der produzierten E Autos weniger als den berühmten3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:13)
wohl kaum ... müsste schon ein sehr großes Autohaus sein.
Fliegenschiss ausmachen .Ich denke mal bei Unternehmen wie Dello oder Schmidt und Koch sind 700 Autos keine utopische Zahl.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Dello ist kein Autohaus sondern ein Konzern.Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:21)
Und ist das ausgeschlossen ? Es geht nicht um ein Auto mehr oder weniger sondern dass die Menge der produzierten E Autos weniger als den berühmten
Fliegenschiss ausmachen .Ich denke mal bei Unternehmen wie Dello oder Schmidt und Koch sind 700 Autos keine utopische Zahl.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Man muss schon sehen, was eigentlich das Kerngeschäft ist. So verkaufen z.B. in einer Stadt die Eisverkäufer deutlich mehr Eis als MC-Donalds (Wo man ja auch Eis kaufen kann), das bedeutet aber nicht das MC-Donalds sich deswegen großartig Sorgen machen muss.firlefanz11 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:11)
Nur wenn deutsche Hersteller da noch weit abgeschlagen dahinter liegen, ist das noch lachhafter...
Natürlich hinkt der Vergleich auch etwas aber der Verlust bewegt sich im 3-stelligen Mio. € Bereich pro Quartal und deswegen reißt Musk auch ein ein Fass nach dem anderen auf um mit den neu gesammelten Geldern die Verluste der bisherigen Projekte zu finanzieren (Schneeballsystem). Ansonsten wäre der Gesamtladen längst in den ewigen Jagdgründen.
Generell kann sich Tesla schon mit dem Ergebnis brüsten mehr Elektrofahrzeuge verkauft zu haben als die Hersteller, die schon länger da sind. Die Methoden sind allerdings fragwürdig, da z.B. VW seinen Elektro-Golf GTE nicht mit so massiven Verlusten anbieten kann sondern darauf achten muss, dass wenigstens +/- 0 bei herauskommt. Das ist der Vorteil von Tesla, das die ihre Fahrzeuge unter Herstellungspreis verkaufen können und denen von der Börse trotz massiver Verluste alles verziehen wird.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ich hatte es ja schon mal erwähnt. Die Groß Margin (Deckungsbeitrag nach Herstellkosten) ist bei Tesla (gemessen in % vom Umsatz) größer als bei BMW oder Daimler. Bedeutet, dass Tesla eben nicht unter Herstellkosten verkauft.jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:40)
Das ist der Vorteil von Tesla, das die ihre Fahrzeuge unter Herstellungspreis verkaufen können und denen von der Börse trotz massiver Verluste alles verziehen wird.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Das ist aber graue Theorie solange das Fahrzeug in diesen geringen Stückzahlen verkauft wird. Das Thema "Model S" hat sich also erledigt.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2017, 19:17)
Ich hatte es ja schon mal erwähnt. Die Groß Margin (Deckungsbeitrag nach Herstellkosten) ist bei Tesla (gemessen in % vom Umsatz) größer als bei BMW oder Daimler. Bedeutet, dass Tesla eben nicht unter Herstellkosten verkauft.
Die Hoffnung liegt auf dem Model 3 und auch da gibt es keinen Menschen vom Fach der sagt, das zu dem Preis von dem dieser kostendeckend hergestellt werden könnte (Zumindest nach meinen Informationen, wenn dir was anderes vorliegt poste es bitte).
Ebenso sind auch die angeblichen Bestellungen fragwürdig, da ein jeder Honsel mit einer Kontonummer und e-Mail Adresse sich das Fahrzeug vorbestellen kann ohne Risiko, da lt. Nutzungsbedingungen man die 1000€ Reservierungsgebühr wieder zurück bekommt wenn man das Auto letztendlich gar nicht haben möchte. Ebenso fallen die 1000€ Reservierungsgebühr nicht sofort an.
Daher ist das Ganze doch zu hinterfragen ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Die Selbstkosten sind höher als der Verkaufspreis.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2017, 19:17)
Ich hatte es ja schon mal erwähnt. Die Groß Margin (Deckungsbeitrag nach Herstellkosten) ist bei Tesla (gemessen in % vom Umsatz) größer als bei BMW oder Daimler. Bedeutet, dass Tesla eben nicht unter Herstellkosten verkauft.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Kurios ist dieser Sachverhalt in Bezug auf Elektroautos.
Und niemand weiß wohin.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 86729.htmlFast jedes zweite Elektroauto in Deutschland verschwindet spurlos
Und niemand weiß wohin.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Es gibt aber einen Verdacht (aus dem Artikel):Adam Smith hat geschrieben:(19 Apr 2017, 19:42)
Kurios ist dieser Sachverhalt in Bezug auf Elektroautos.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 86729.html
Und niemand weiß wohin.
So werden die Förderungen mitgenommen die aber letztendlich nicht zum Ziel führen. Daher ist sogar die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge fragwürdig!Jedoch liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den verschwundenen Wagen um Fahrzeuge handelt, die nur für kurze Zeit in Deutschland zugelassen und dann ins europäische Ausland exportiert werden.
So ist zu erkennen, dass die Förderung aus Steuergeldern (Den einen nimmt man Geld weg, den anderen gibt man Geld dafür sich ein Elektroauto zu kaufen) außer Diebstahl nichts anderes gebracht hat!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Und verkauft keine Autos ?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:26)
Dello ist kein Autohaus sondern ein Konzern.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Doch, aber es ist halt kein einzelnes Autohaus, sondern ein Konzern in dem sich u.a. weit über 20 Autohäuser befinden. Die alle zusammen mögen da dran kommen, aber eben kein einzelnes.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Hatte ich von einer einzelnen Filiale geschrieben . ? Wieviel Autohäuser gibt es denn noch die nicht einem Vertriebsverbund angehören .?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Apr 2017, 10:40)
Doch, aber es ist halt kein einzelnes Autohaus, sondern ein Konzern in dem sich u.a. weit über 20 Autohäuser befinden. Die alle zusammen mögen da dran kommen, aber eben kein einzelnes.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Wer ein E Auto als ausgereift hochjubelt ,dass lediglich 400,-km schafft ,man aber mehr als 90 Minuten benötigt um es wieder aufzuladenAdam Smith hat geschrieben:(19 Apr 2017, 19:42)
Kurios ist dieser Sachverhalt in Bezug auf Elektroautos.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 86729.html
Und niemand weiß wohin.
dann mögen sich Versuchskaninchen solch ein überteuertes Versuchsmodel kaufen . Die Zahl der Neu zugelassenen E Autos ist unbedeutend, trotz
hoher staatlicher Subventionierung . Die Haltbarkeit der Batterien und die Entsorgung ist genau so ungeklärt ob der Strommarkt überhaupt liefern kann .
Für eine Fahrt vom Norden nach München würde man fast 4 Stunden benötigen um seine rollenden Toaster aufzuladen . Warum kaufen sich die
vom E Autos überzeugten nur nicht solch ein unausgereiftes Gefährt ?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Handelt es sich hierbei nicht um sehr gefährlichen Sondermüll? Eigentlich müssten die Akku-Anhänger dieses beantworten können.Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:43)
Die Haltbarkeit der Batterien und die Entsorgung
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Das kann dir zur Zeit noch niemand beantworten . Das wird wie beim Atom Müll enden .Erst wenn es da ist macht man sich Gedanken wohin damit.Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:52)
Handelt es sich hierbei nicht um sehr gefährlichen Sondermüll? Eigentlich müssten die Akku-Anhänger dieses beantworten können.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Wobei beim Atommüll ja gemeckert wird. Hier gibt es ja noch nicht mal Typen die meckern, weil ja alles so Öko sein soll.Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:58)
Das kann dir zur Zeit noch niemand beantworten . Das wird wie beim Atom Müll enden .Erst wenn es da ist macht man sich Gedanken wohin damit.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Was der Benzinverbrauch beim Auto mit Benzinmotor ist, ist beim Elektrofahrzeug die Reichweite. Lass die Batterie mal 1-2 Jahre alt sein, draußen ist es sehr kalt (Heizung wird benötigt) und man fährt schneller als 100 ... dann sieht die Sache nochmal ganz anders aus.Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:43)
Wer ein E Auto als ausgereift hochjubelt ,dass lediglich 400,-km schafft ,man aber mehr als 90 Minuten benötigt um es wieder aufzuladen
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Du musst keine Sorgen haben das ich mich als Versuchskaninchen für E Autos zur Verfügung stelle . Einige hier im Forum scheinen dazu bereit zu seinjack000 hat geschrieben:(20 Apr 2017, 15:01)
Was der Benzinverbrauch beim Auto mit Benzinmotor ist, ist beim Elektrofahrzeug die Reichweite. Lass die Batterie mal 1-2 Jahre alt sein, draußen ist es sehr kalt (Heizung wird benötigt) und man fährt schneller als 100 ... dann sieht die Sache nochmal ganz anders aus.
zumindest mit dem Mund.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Bei extremem Flachwissen und einem ausgeprägten Hang, Dinge die man noch nicht kennt, erst einmal "konsequent" abzulehnen (manche gleich für immer), läuft es immer auf solche "Scheinfragen" hinaus. Der Illusion, das eine positive Antwort womöglich auch nur das Geringste bei eingefleischten Gegnern auslösen könnte, lässt sich aus den Antworten einiger hiesiger User problemlos mit "nein" beantworten.Adam Smith hat geschrieben:Handelt es sich hierbei nicht um sehr gefährlichen Sondermüll? Eigentlich müssten die Akku-Anhänger dieses beantworten können.
Doch die Hoffnung, das es ganz normale Menschen, die selbst versuchen ein Antwort auf diese ach so dringenden Fragen zu finden, ist wohl eher gering, weil es hier wohl hauptsächlich "Extremisten" zu geben scheint, die zu einem adäquaten Lernprozess völlig unfähig scheinen.
Nun ja schon Ende August 2015 muss es diese brennende Frage gegeben haben - die Antwort : Elektroauto: "Die Mär vom Sondermüll auf Rädern" zeigt wie "besorgt" man ist...
Bei über fünfzig Millionen KFZ, die allein in D herumstehen und gelegentlich auch fahren, dürfte was da verbaut ist, auch jede Menge "Sondermüll" zum Lebensende dieser Automobile anfallen - Benzin - Diesel grob geschätzt sind da wenigstens 2.50.000.000 Liter drin (herumstehen), darüber regt sich längst niemand mehr auf.
Die Lithium - Batterien und Akkus begleiten unseren Alltag.
Da gibt es noch Millionen Smartphone, Tabletts und Notebooks. Alle enthalten seit Jahren Lithium in ihren Akkus.UBA hat geschrieben:Batterien in Deutschland
Im Jahr 2012 wurden in Deutschland 43.549 Tonnen Gerätebatterien in Verkehr gebracht. Dies entspricht über 1,5 Milliarden Stück. Das heißt, im Durchschnitt kauft jede Verbraucherin und jeder Verbraucher rund 20 Batterien pro Jahr.
Verwertung von Batterien aus Elektrofahrzeugen
Elektrofahrzeuge benötigen für ihren Betrieb Batterien. Diese können teilweise bis zu 200 Kilogramm wiegen, in Einzelfällen auch mehr. Zum Einsatz kommen vorwiegend Nickel-Metall-Hybrid-Akkus und vermehrt Lithium-Ionen-Akkus. Insbesondere die Demontage und Verwertung der Lithium-Ionen-Batterien stellt wegen des hochreaktiven Lithiums eine Herausforderung dar. Daher fördert die Bundesregierung schon jetzt Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die zukünftig benötigten Recyclingtechniken für Lithium-Ionen-Batterien.
Warum erst jetzt die geheuchelten Bedenken und dann gleich noch die denkbar größte Kanone - der Vergleich von radioaktivem Atommüll mit einer Chemikalie, was den klarer Beweis für totale Unkenntnis der Zusammenhänge dokumentiert.
Ach ja auch das noch "...es sehr kalt (Heizung wird benötigt)" - nun ja, wer solche Fragen stellt, könnte sich ja erst mal schlau machen - OK wem es gleichgültig ist ob eine fossiles Gefährt am Ende gerade mal ~10% Wirkungsgrad auf die Straße bringt, will das Folgende sich nicht wissen...
(27. Januar 2014 also vor > 2 Jahre)
Bei zwei Grad plus fällt der Nebel wie Sprühregen aufs Gesicht. Der Winter in Hamburg ist nicht sibirisch, aber fies. Drinnen auf den Ledersitzen des Nissan Leaf ist die Nasskälte ausgesperrt. Sitz- und Lenkradheizung an, die Klimaautomatik auf 21 Grad, dann noch das Licht einschalten und das Radio aufdrehen. Jetzt müsste die Reichweite des batterieelektrischen Autos radikal einbrechen, behaupten die Skeptiker. Tut sie aber nicht. Sie sinkt auf 130 bis 150 Kilometer ab – gegenüber 200 Kilometern, die Nissan auf Grundlage des Normfahrzyklus angibt.
Spritmonitor.de....Die Erfahrung ist ihm anzumerken. Unter der äußerlich kaum veränderten Karosserie mit für europäische Augen gewöhnungsbedürftigem Design verbirgt sich bereits die zweite Technikgeneration. So arbeitet die Heizung jetzt mit einer Wärmepumpe. Das Energiedisplay der Mittelkonsole zeigt an, wie viel Leistung der Motor gerade braucht oder beim Bremsen zurückgewinnt und wie viel Leistung für Klimatisierung, Sitzheizung und Fahrlicht draufgeht.
Nach dem Kaltstart springt die Anzeige für die Klimatisierung auf gut drei Kilowatt hoch. Dabei wird es sehr schnell warm, schneller als in einem modernen Auto mit Verbrennungsmotor. Die Belüftung hat sich gegenüber der ersten Generation des Leaf deutlich verbessert; die Scheiben beschlagen nicht mehr. Nach ein paar hundert Metern Fahrt sinkt der Bedarf der Heizung auf unter 1,5 kW ab.
Sobald der Innenraum warm ist, reichen wenige hundert Watt, manchmal steht die Anzeige sogar auf null. Für die anderen Verbraucher kamen nochmals 200 bis 400 Watt dazu. Das heißt: Wer Ultrakurzstrecken fährt, treibt den Stromkonsum in die Höhe. So ist die Physik eben – die Aufheizphase kostet am meisten Energie, genau wie bei Diesel und Benziner.
Wer dagegen typische Pendelstrecken von 10 bis 50 Kilometern zurücklegt, erreicht bei gesitteter Fahrweise in Hamburg einen Durchschnittsverbrauch von 16 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Bei Disziplinlosigkeit und ein paar Ampelrennen wurden 18 Kilowattstunden daraus
2 Jahre alter Batteriepack ein Problem ?
Die Batterie bekommt ein zweites Leben
Bosch dämpft auf Anfrage von ZEIT ONLINE aber jede Euphorie. Die These, nach der eine Batterie im Elektroauto kaum länger als die zurzeit übliche Garantiefrist von fünf bis acht Jahren taugt, das Fahrzeug selbst aber noch für ein zweites Leben gut ist, hält der Konzern für nicht haltbar.
Ein Bosch-Sprecher macht deutlich, dass die Anforderungen der Autoindustrie viel höher als das Garantieversprechen sind. Eine Lithium-Ionen-Batterie von heute müsse für eine Laufleistung von mindestens 150.000 Kilometern und eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren ausgelegt sein, sagt er. In diesem Zeitraum lässt der Rest des Fahrzeugs, also alles vom Sitzpolster bis zum Fahrwerk, sehr wohl nach.
Weil Bosch an Projekten zur Weiterverwendung von Batterien als Stromspeicher beteiligt ist, dreht man die These um: Eher sei die Batterie für ein zweites Leben gut als das Auto, heißt es.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Dein Beitrag bestätigt ja was ich behauptet habe.immernoch_ratlos hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:59)
Bei extremem Flachwissen und einem ausgeprägten Hang, Dinge die man noch nicht kennt, erst einmal "konsequent" abzulehnen (manche gleich für immer), läuft es immer auf solche "Scheinfragen" hinaus. Der Illusion, das eine positive Antwort womöglich auch nur das Geringste bei eingefleischten Gegnern auslösen könnte, lässt sich aus den Antworten einiger hiesiger User problemlos mit "nein" beantworten.
Doch die Hoffnung, das es ganz normale Menschen, die selbst versuchen ein Antwort auf diese ach so dringenden Fragen zu finden, ist wohl eher gering, weil es hier wohl hauptsächlich "Extremisten" zu geben scheint, die zu einem adäquaten Lernprozess völlig unfähig scheinen.
Nun ja schon Ende August 2015 muss es diese brennende Frage gegeben haben - die Antwort : Elektroauto: "Die Mär vom Sondermüll auf Rädern" zeigt wie "besorgt" man ist...
Bei über fünfzig Millionen KFZ, die allein in D herumstehen und gelegentlich auch fahren, dürfte was da verbaut ist, auch jede Menge "Sondermüll" zum Lebensende dieser Automobile anfallen - Benzin - Diesel grob geschätzt sind da wenigstens 2.50.000.000 Liter drin (herumstehen), darüber regt sich längst niemand mehr auf.
Die Lithium - Batterien und Akkus begleiten unseren Alltag. Da gibt es noch Millionen Smartphone, Tabletts und Notebooks. Alle enthalten seit Jahren Lithium in ihren Akkus.
Warum erst jetzt die geheuchelten Bedenken und dann gleich noch die denkbar größte Kanone - der Vergleich von radioaktivem Atommüll mit einer Chemikalie, was den klarer Beweis für totale Unkenntnis der Zusammenhänge dokumentiert.
Ach ja auch das noch "...es sehr kalt (Heizung wird benötigt)" - nun ja, wer solche Fragen stellt, könnte sich ja erst mal schlau machen - OK wem es gleichgültig ist ob eine fossiles Gefährt am Ende gerade mal ~10% Wirkungsgrad auf die Straße bringt, will das Folgende sich nicht wissen...
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2 Jahre alter Batteriepack ein Problem ?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Tatsächlich ? Meine Antwort als " Akku-Anhänger" bezog sich zum Teil auf Deine Einlassung im Kontext der folgenden Beiträge anderer User :Adam Smith hat geschrieben:Dein Beitrag bestätigt ja was ich behauptet habe.
Das es Lithium in Form von Kleinakkus und nicht aufladbaren Batterien gibt und das diese nach ihrem Lebenszyklus längst wie jeder Müll der potentiell gefährliche Inhaltsstoffe enthalten kann, durch klare Verordnungen die aus dem Jahr 2009 stammen, zuverlässig geregelt ist (so zuverlässig wie alle anderen zivilisatorischen Hinterlassenschaften die wir in D produzieren).Adam Smith hat geschrieben:Handelt es sich hierbei nicht um sehr gefährlichen Sondermüll? Eigentlich müssten die Akku-Anhänger dieses beantworten können.
Was "neu" ist, sind eine wachsende Menge Batteriesysteme, die schon wegen ihrer Größe, nicht einfach "irgendwo" verschwinden können - oder gar im Hausmüll landen, wie das immer noch bei den zahlreichen AA und AAA Kleinbatterien (leider) der Fall ist. Ein Größe, die ein fachmännisches Recycling nicht nur gesetzlich fordert, sondern wie viele andere industrielle Aktivitäten durchaus auch ein Geschäft ist. Das die bereits bekannten Methoden diese vergleichsweise großen Akkus zu recyclen, weiter entwickelt werden, ist für alle klar, die vor dem Ei zunächst das Huhn sehen. Nebeneffekt, auch kleiner Li-Akkus werden als Recyclingobjekte deutlich attraktiver. Der übliche "Skaleneffekt", warum soll der ausgerechnet hier nicht zur Wirkung kommen
Was die Haltbarkeit dieser inzwischen verbauten Akkusysteme angeht, sind so kurze Zeitspannen wie die genannten ~2 Jahre längst lächerlich. Auch kann - wer es mag - sich einem solchen Gefährt mindestens mit dem selben Vertrauen einlassen, wie es auch ohne größere Bedenken jedem fossilen Gefährt entgegen gebracht wird. Ein Fahrzeug, welches bis zu 90mal weniger bewegliche Teile enthält, kann schon mal in etwa dieser Größenordnung ausfallen bzw. verschleißen. Wer fragt bei ~ 50 Millionen fossiler PKW in D allein, nach all den verschlungenen Wege des umweltverträglichen Recyclings
Plötzlich, wenn etwas Neues (was nun wirklich nichts Neues mehr ist) ins Blickfeld rückt, ist das Volk der habituellen Bedenkenträger immer beunruhigt. Ein weltweit schnell wachsende Zahl verkehrstüchtiger e-mobile - allein in China (unser wichtiges Exportzielland) wurden 2016 ~500.000 Neuzulassungen gemeldet. Die notwendigen (nicht die "gefühlten") Reichweiten können bereits Heute einen sehr großen Teil der realen Bedürfnisse befriedigen.
E-Mobile und "e-fuels" - betrieben bzw. gewonnen mit / aus Strom, der immer mehr aus erneuerbaren Quellen stammen wird, ist angesichts der Begrenztheit fossiler "Brennstoffe" eine notwendige Antwort auf aktuelle Probleme. Persönlich würde ich sofort auf eines der bereits markttauglichen "E-Mobile" umsteigen. Leider gibt das meine "Brieftasche" im Moment nicht her. Noch ist mein Diesel zu unverbraucht, um auf dem Schrott zu landen. Gerade aus ökologischer Sicht, sowieso Unsinn, ein mit sehr viel fossiler Energie geschaffenes Gerät vorzeitig auf den Schrott zu schicken.
Die kommenden Einschränkungen, welche die Fahrverbote bringen werden, nehme ich hin und passe mich eben entsprechend an. Soweit ich meine persönlichen Fahrbereiche kenne, bin ich nur dann betroffen, wenn ich bestimmte Bereiche (Umweltzonen) in den zahlreichen Städten meiner Umgebung unbedingt befahren muss. Da ich dies sowieso aus praktischen Gründen schon lange vermeide, dürfte sich mein "dieselfossiler" Radius kaum einschränken. Die Hoffnung, das "e-fuels" in den nächsten Jahren endlich zum Zug kommen, würde auch alle bislang fossil betriebenen Fahrzeuge bzw. diese Motorentechnologie weiter ermöglichen. Für mich ist sowieso die Lösung "E-Mobil" nur eine Teillösung für den Bereich, wo sich allerdings diese Lösung geradezu anbietet.
Es wird - was die mit "e-fuels" betriebenen PKW angeht, ein deutlich kleinerer Anteil sein, als die reinen E-Mobile, welche auch in D die Mehrheit privater PKW darstellen werden. Ganz anders bei der landwirtschaftlichen Flotte und allem was derzeit noch fossil im Schwerlastbereich betrieben wird. Bis dahin sind die hier schreibenden Greise vermutlich längst tot Spätestens unsere Enkel werden sich der Realität ohne die üblichen Scheuklappen stellen müssen.
Meine nächste Lithiumbatterie wird eine stationäre Anwendung sein. Meine PV liefert seit nun seit 6 Jahren durchaus voraussehbare mtl. Energiemengen - einer zeitweisen Autarkie steht dann nichts mehr im Weg. Dies Investition hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Wer die Möglichkeit hat, sollte eine Kombination "E-Mobil" & Hausstromversorgung realisieren. Meine Überlegungen - "Schwarm" oder doch singuläre Autarkie, dauern noch an - noch sind leider Lithiumionenakkus keine wirkliche Massenware. Doch haben sich die Preise pro kWh Speicherleistung bereits sehr erfreulich nach unten bewegt Schau mer mal...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ein einzelnes Autohaus ist nunmal ein einzelnes Autohaus und kein Handelsunternehmen, das aus über 30 einzelnen Autohäuser besteht. Genauso wie ein einzelner Baum halt ein einzelner Baum ist und eben kein Wald.Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Apr 2017, 14:00)
Hatte ich von einer einzelnen Filiale geschrieben . ? Wieviel Autohäuser gibt es denn noch die nicht einem Vertriebsverbund angehören .?
Ein Vertriebsverbund ist wieder ganz was anderes.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Nochmals ich habe von Autohäusern gesprochen nicht von einzelnen Filialen . Trotzdem interessant zu erfahren das ein einzelnes Autohaus3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Apr 2017, 15:14)
Ein einzelnes Autohaus ist nunmal ein einzelnes Autohaus und kein Handelsunternehmen, das aus über 30 einzelnen Autohäuser besteht. Genauso wie ein einzelner Baum halt ein einzelner Baum ist und eben kein Wald.
Ein Vertriebsverbund ist wieder ganz was anderes.
kein Handelsunternehmen ist .Was ein Konzern ist solltest du dir erklären lassen . Filialisten sind nicht gleichzusetzen mit Konzernen .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Hab ich so nicht geschrieben. Einfach den betreffenden Satz nochmal langsam lesen, dann klappt's vielleicht auch mit dem LeseverständnisPositiv Denkender hat geschrieben:(21 Apr 2017, 15:32)
Trotzdem interessant zu erfahren das ein einzelnes Autohaus kein Handelsunternehmen ist
Keine Sorge, das weiß ich. Dello ist z.B. ein Konzern. Übrigens gehört auch die Dürkop Automobile AG zu Dello. Dazu verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, Marketing, Logistik, Teilehandel und einiges mehr. Ein klassischer Konzern halt..Was ein Konzern ist solltest du dir erklären lassen
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Na denn . Ändert daran etwas das Autohäuser lediglich nur aus einer Filiale bestehen ? .3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Apr 2017, 17:04)
Hab ich so nicht geschrieben. Einfach den betreffenden Satz nochmal langsam lesen, dann klappt's vielleicht auch mit dem Leseverständnis
Keine Sorge, das weiß ich. Dello ist z.B. ein Konzern. Übrigens gehört auch die Dürkop Automobile AG zu Dello. Dazu verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, Marketing, Logistik, Teilehandel und einiges mehr. Ein klassischer Konzern halt.
Dello ,Schmidt und Koch ,Weller usw. sind Autohäuser . .Die Gesellschaftsform spielt dabei keine Rolle ,die Zahl der Filialen auch nicht .
Übrigens steht auch dran Autohaus .Dello ist eine GmbH und Co Kg .ungewöhnlich für ein Konzern oder?
Nur lassen wir die Spitzfindigkeiten über Gesellschaftsformen . Es ging um den Absatz von E Autos .In unserem BL wurden im Monat 16 Autos neu zugelassen .
Ich denke kaum das einzelne Filialen dieser gennannten Autohäuser weniger verkaufen .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Es ging aber um über 600 in Deutschland zugelassene und nicht darum was in MV passiert.Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Apr 2017, 17:31)
Es ging um den Absatz von E Autos .In unserem BL wurden im Monat 16 Autos neu zugelassen .
Ich denke kaum das einzelne Filialen dieser gennannten Autohäuser weniger verkaufen .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Was in MV passiert weiß ich nicht . Nur 600 Autos von über 45 Millionen ist doch wohl lachhaft .3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Apr 2017, 17:49)
Es ging aber um über 600 in Deutschland zugelassene und nicht darum was in MV passiert.
Wer von einem E Auto Boom spricht sollte einmal die Zahlen der neu Zulassungen
vergleichen .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Es sind schon etwa 25.000.Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:11)
Was in MV passiert weiß ich nicht . Nur 600 Autos von über 45 Millionen ist doch wohl lachhaft .
Wer von einem E Auto Boom spricht sollte einmal die Zahlen der neu Zulassungen
vergleichen .
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Das Stromnetz würde auch Millionen von Elektroautos gar nicht verkraften. Wobei Wasserstoffautos schon eher, wenn weiter auf Erneuerbar Energien umgestellt wird. Denn Wasserstoff ist ein idealer Energiespeicher.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
http://www.bild.de/auto/auto-news/wasse ... .bild.htmlSpült Wasserstoff die E-Autos von der Straße?
Ich hoffe doch sehr.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
45 Millionen Neuzulassungen?Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:11)
Was in MV passiert weiß ich nicht . Nur 600 Autos von über 45 Millionen ist doch wohl lachhaft .
.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Wieder bekannte Leseschwäche ? Steht da etwas von Neuzulassung ?
16 Neuzulassungen pro Monat in unserem BL zeigt welche Beliebtheit derzeit Autos mit E Motoren haben .
Du darfst natürlich mit deinen rollenden Toaster fahren . Deshalb fahren andere auch weiter Diesel oder Benziner .
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Jaaaaaa.....
Wenn er an Kohlenstoff gebunden und dann unter Normaldruck "Flüssig" ist...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Die über 600 waren Neuzulassungen.Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Apr 2017, 12:18)
Wieder bekannte Leseschwäche ? Steht da etwas von Neuzulassung ?
16 Neuzulassungen pro Monat in unserem BL zeigt welche Beliebtheit derzeit Autos mit E Motoren haben .
Du darfst natürlich mit deinen rollenden Toaster fahren . Deshalb fahren andere auch weiter Diesel oder Benziner .
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Es geht ja nicht nur um Vorurteile, die technikferne Laie gegenüber Elektrofahrzeugen hat, sondern um die Unternehmen an sich:
Elon Musk wird auch bei Neuralink den Firmenchef geben. Außerdem erklärt der Tesla- und SpaceX-Boss erstmals im Detail, wie die Pläne für das neue Startup aussehen.
http://t3n.de/news/neuralink-elon-musk- ... ie-816843/
In einem Electrek vorliegenden Schreiben an die Grohmann-Belegschaft zeigte sich Musk sehr zuversichtlich, dass das „Potential für eine ver-10-fachung des Aktienkurses innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre besteht.“
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla- ... 312630.htm
Elon Musks Erfolgsrezept: Er tut genau das Gegenteil von dem, was uns unsere Eltern gesagt haben
http://www.businessinsider.de/elon-musk ... ben-2017-4
Elon Musk will direkten Zugriff auf die Gehirne und verspricht Telepathie
https://www.heise.de/tp/features/Elon-M ... 90180.html
Elon Musk wird auch bei Neuralink den Firmenchef geben. Außerdem erklärt der Tesla- und SpaceX-Boss erstmals im Detail, wie die Pläne für das neue Startup aussehen.
http://t3n.de/news/neuralink-elon-musk- ... ie-816843/
In einem Electrek vorliegenden Schreiben an die Grohmann-Belegschaft zeigte sich Musk sehr zuversichtlich, dass das „Potential für eine ver-10-fachung des Aktienkurses innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre besteht.“
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla- ... 312630.htm
Elon Musks Erfolgsrezept: Er tut genau das Gegenteil von dem, was uns unsere Eltern gesagt haben
http://www.businessinsider.de/elon-musk ... ben-2017-4
Elon Musk will direkten Zugriff auf die Gehirne und verspricht Telepathie
https://www.heise.de/tp/features/Elon-M ... 90180.html
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ich durfte letztens mit einem E-Auto fahren....die Firma in der ich beschäftigt bin hat so an die ca. 10 Stück um zwischen Standorten zu pendeln.Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Apr 2017, 12:18)
Du darfst natürlich mit deinen rollenden Toaster fahren .
Also an einen Toaster hat mich daran nix erinnert, das Teil fuhr sich sowas von geil.....ein Volvo wars übrigens.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
[quote="Schnitter"](22 Apr 2017, 19:48)
das Teil fuhr sich sowas von geil/quote]
das liegt am Drehmoment ...
das Teil fuhr sich sowas von geil/quote]
das liegt am Drehmoment ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2017, 19:48)
Ich durfte letztens mit einem E-Auto fahren....die Firma in der ich beschäftigt bin hat so an die ca. 10 Stück um zwischen Standorten zu pendeln.
Also an einen Toaster hat mich daran nix erinnert, das Teil fuhr sich sowas von geil.....ein Volvo wars übrigens.
HÜ....Volvo: Elektroauto für 2019 geplant - COMPUTER BILD
http://www.computerbild.de › Home › Technik › Auto › News
14.03.2017 - Volvo will ab 2019 ein reines Elektroauto anbieten,
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Tja "Normalsterblichen" ist dieser Genuss offensichtlich vorbehalten
https://w3.siemens.com/topics/global/de ... ric_DE.PDF
Ich kann nur sagen.....fährt sich absolut geil.
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
...unsere E-Dosen wurden wieder abgeschafft...Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2017, 20:28)
Tja "Normalsterblichen" ist dieser Genuss offensichtlich vorbehalten
https://w3.siemens.com/topics/global/de ... ric_DE.PDF
Ich kann nur sagen.....fährt sich absolut geil.
Danke - bitte MEHR Erfahrungen ! Wie weit ist die Reichweite REAL ? ....Wie läuft es mit dem Nachladen...
Nimmt die Reichweite ab beim Ampelstart (100% Durchgetreten) ??
Schööön.
Beschleunigung 10,7 Sek. (0-100 km/h) 89 kW Reichweite bis zu 120 – 150 km ...Energieverbrauch 17,5 kWh / 100 km (*27cent) = 4,72 € 250 Nm
Da muss sich ja ein Polo (diesel) geschlagen geben...11,5 s ......77kw...250 Nm Energieverbrauch - 4,3 L = 4,89 €
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