Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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franktoast
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 10:48)

Mit meinen Zweifeln lag ich richtig. Nach zwischenzeitlichen Meldungen Tesla würde sich bei der angestrebten Privatisierung von den führenden Investmentbanken beraten lassen und einer damit einhergehenden Kurserholung kam nun die Nachricht man wolle die Pläne zur Privatisierung nicht weiterverfolgen und Tesla bleibt an der Börse. Musk reitet sich damit immer weiter ins Verderben. Keine Ahnung wer ihn jetzt noch ernst nimmt, aber die Musk-Fans sind ja hart im Nehmen. Mit dem Kurs dürfte es heute deutlich runter gehen, es sei denn er zaubert erneut irgendeine Story aus dem Hut.
Mensch die Meinungen sind hier ja ähnlich schlecht wie bei Amazon, die da ja auch immer keine Gewinne erwirtschaftet haben :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 13:40)

Mensch die Meinungen sind hier ja ähnlich schlecht wie bei Amazon, die da ja auch immer keine Gewinne erwirtschaftet haben :)
Amazon hat aber immerhin schnell geliefert und konnte sich so eine überragende Marktdominanz aufbauen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 13:40)

Mensch die Meinungen sind hier ja ähnlich schlecht wie bei Amazon, die da ja auch immer keine Gewinne erwirtschaftet haben :)
Wieso schlechte Meinung? Das aktuelle negative Umfeld um Musk basiert auf Fakten. Da geht es im Gegensatz zu Amazon nicht nur darum keine Gewinne zu erwirtschaften. Musk legt sich massiv mit den Aktionären und der SEC an. Auf ihn sind inzwischen die Longies die seinem Versprechen auf eine Privatisierung bei 420 $ bei gesicherter Finanzierung geglaubt haben und bei hohen Kursen eingestiegen sind, als auch die Shorties, die darauf warten dass die Blase platzt, und u. U. bei der Fake-Privatisierung ausgeknockt wurden richtig sauer. Musk selbst ist nach eigenen Aussagen komplett überarbeitet (120 Stunden in der Woche) und hatte seit 7 Jahren keinen Urlaub mehr. Auf die von ihm angekündigten schwarzen Zahlen für das nächste Quartal bin ich schon gespannt. Das klingt für mich nach den Zahlen der vergangenen Quartale nach Fake-Ankündigungen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

MoOderSo hat geschrieben:(27 Aug 2018, 14:40)

Amazon hat aber immerhin schnell geliefert und konnte sich so eine überragende Marktdominanz aufbauen.
Amazon hat 2012 und 14 auch einen Verlust erlitten. Und auch schon zu der Zeit davor bis heute waren sich 90% der selbsternannten Experten sicher, dass die Aktie immens überteuert ist. Da wo Walmart und Co. mit dem 10-20fachen des Gewinnes bewertet waren, und einige sehr stark wachsende Unternehmen mit vielleicht 50, war Amazon mit 300 und mehr bewertet (KGV, Kursvergewinnverhältnis).

Tesla ist in einer Branche, in der Skaleneffekte weit wichtiger ist als beim Onlinehandel. Tesla muss schneller wachsen als Amazon und das tut es auch.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 14:58)

Wieso schlechte Meinung? Das aktuelle negative Umfeld um Musk basiert auf Fakten. Da geht es im Gegensatz zu Amazon nicht nur darum keine Gewinne zu erwirtschaften. Musk legt sich massiv mit den Aktionären und der SEC an. Auf ihn sind inzwischen die Longies die seinem Versprechen auf eine Privatisierung bei 420 $ bei gesicherter Finanzierung geglaubt haben und bei hohen Kursen eingestiegen sind, als auch die Shorties, die darauf warten dass die Blase platzt, und u. U. bei der Fake-Privatisierung ausgeknockt wurden richtig sauer. Musk selbst ist nach eigenen Aussagen komplett überarbeitet (120 Stunden in der Woche) und hatte seit 7 Jahren keinen Urlaub mehr. Auf die von ihm angekündigten schwarzen Zahlen für das nächste Quartal bin ich schon gespannt. Das klingt für mich nach den Zahlen der vergangenen Quartale nach Fake-Ankündigungen.
Wie lange genau ist Tesla nun schon tot geglaubt? Elon Musk ist einfach eine Marke ansich. Da passen das Twittern und Provokationen dazu. Kostenlose PR, genauso wie die ewigen Kritiker, die sich großmaulig hinstellen und posaunen, es wäre aus, aber es nie wagen würden, auch nur einen Cent gegen Tesla zu wetten...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:36)

Kostenlose PR
Da sollte man den Ausgang der Klagen abwarten ob das wirklich kostenlos war.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:34)

Amazon hat 2012 und 14 auch einen Verlust erlitten. Und auch schon zu der Zeit davor bis heute waren sich 90% der selbsternannten Experten sicher, dass die Aktie immens überteuert ist. Da wo Walmart und Co. mit dem 10-20fachen des Gewinnes bewertet waren, und einige sehr stark wachsende Unternehmen mit vielleicht 50, war Amazon mit 300 und mehr bewertet (KGV, Kursvergewinnverhältnis).

Tesla ist in einer Branche, in der Skaleneffekte weit wichtiger ist als beim Onlinehandel. Tesla muss schneller wachsen als Amazon und das tut es auch.
Im Vergleich zum Umsatz war der Verlust bei Amazon Kinderkacke. Hätten die nicht jede Woche irgendwo ein neues Logistik- oder Rechenzentrum auf die Wiese gesetzt, hätten die auch tief schwarze Zahlen gehabt. Amazon hat seine Probleme außerdem stets souverän gemeistert und seine Prozesse im Griff gehabt. Wenn ich höre, dass Tesla von 5000 produzierten Fahrzeugen die Woche 4300 in die Nacharbeit schicken muss, dann ist das unter aller Sau. Da hätte bei uns schon in der Vorserie die Luft gebrannt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

MoOderSo hat geschrieben:(27 Aug 2018, 16:09)

Im Vergleich zum Umsatz war der Verlust bei Amazon Kinderkacke. Hätten die nicht jede Woche irgendwo ein neues Logistik- oder Rechenzentrum auf die Wiese gesetzt, hätten die auch tief schwarze Zahlen gehabt. Amazon hat seine Probleme außerdem stets souverän gemeistert und seine Prozesse im Griff gehabt. Wenn ich höre, dass Tesla von 5000 produzierten Fahrzeugen die Woche 4300 in die Nacharbeit schicken muss, dann ist das unter aller Sau. Da hätte bei uns schon in der Vorserie die Luft gebrannt.
Naja, Tesla befindet sich in einer Phase von fast unkontrolliertem Wachstum. Amazons wächst stark, aber kontrolliert. Da wächst der Umsatz immer um 25-30%. Seit einigen Jahren. Bei Tesla sind zwischen 50 und 100% pro Jahr. 2018 wird der Umsatz wohl etwa 75% höher sein als letztes Jahr. Und glaubt man mittleren(!) Prognosen wird wird 2019 das erste mal ein kleiner Gewinn stehen bleiben. 2021 macht Tesla in einem Jahr so viel Gewinn wie es insgesamt an Verlusten erlitten hat und der Umsatz wird sich nochmal mehr als verdoppeln.
https://www.finanzen.net/schaetzungen/Tesla

Ich bin auf alle Fälle mit ein paar Euro dabei.

Dass das Ganze in die Hose gehen kann, ist klar. Wie bei jedem stark wachsendem Unternehmen oder auch bei BMW, Daimler und Co. Aber Musk übertsrahlt schlichtweg alles...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 16:52)

Naja, Tesla befindet sich in einer Phase von fast unkontrolliertem Wachstum.
Kannst du das konkretisieren? Tesla verkauft Autos mit Verlust in einer Phase in der eigentlich Gewinne gemacht werden sollten und Elon Musk steht unter heftiger Kritik der Aktionäre.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 17:47)

Kannst du das konkretisieren? Tesla verkauft Autos mit Verlust in einer Phase in der eigentlich Gewinne gemacht werden sollten und Elon Musk steht unter heftiger Kritik der Aktionäre.
Umsatzwachstum. Warum ist das eine Phase, in der Gewinn gemacht werden sollte? In einer derartig kapital-, skaleneffekt- und wettbewerbsintensiven Branche mit Ambitionen nach weit oben macht man bei 70% jährlichem Umsatzwachstum keine Gewinne. Tesla will kein Nischenauto wie Ferrari oder ein anderer Exot werden/sein.

Soso, wenn jemand von 0 den Automarktr revolutionieren will, erwartest du einen reibungslosen Ablauf?

Aktionäre können ja auch Kritik üben, indem sie ihre Anteile verkaufen. Die Marktkapitalisierung schwankt auf einem Niveau von BMW und Ford.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:41)

Da sollte man den Ausgang der Klagen abwarten ob das wirklich kostenlos war.
Womöglich weniger als die "kostenlose PR" zwecks Dieselskandal bei VW und Co. :)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 16:52)

Ich bin auf alle Fälle mit ein paar Euro dabei.
Na hoffentlich noch im Plus. Der Kurs liegt aktuell bei 253 $, noch ein paar $ runter und der Kurs ist auf dem tiefsten Stand seit Anfang letzten Jahres. Die Luft entweicht. Große Investmentbanken sehen Kursziele bei 210 und 190 $, heute ist der Chefbuchhalter zurückgetreten. Für diese Einschätzungen und den Personalverschleiß gibt es Gründe.
Dass das Ganze in die Hose gehen kann, ist klar. Wie bei jedem stark wachsendem Unternehmen oder auch bei BMW, Daimler und Co. Aber Musk übertsrahlt schlichtweg alles...
Musk sollte endlich, wie von ihm angekündigt, mit schwarzen Zahlen strahlen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:41)

Da sollte man den Ausgang der Klagen abwarten ob das wirklich kostenlos war.
Die SEC hat jetzt Klage erhoben und möchte dass Musk von allen Ämtern bei Tesla zurücktritt und nie mehr ein börsennotiertes Unternehmen führt.

"Die SEC erhebt schwere Vorwürfe. Sie beschuldigt Musk, Wertpapierbetrug begangen zu haben. Sie beruft sich auf eine „Serie von falschen und irreführenden Tweets“ rund um Musks mittlerweile wieder aufgegebenen Plan, Tesla von der Börse zu nehmen. Musk habe gewusst, dass seine Aussagen falsch oder irreführend gewesen seien, oder hätte dies zumindest wissen müssen. Die Klage richtet sich nur gegen Musk, nicht gegen Tesla selbst. Die Behörde fordert harte Konsequenzen. Nicht nur solle der Tesla-Chef eine Zivilstrafe zahlen und etwaige Gewinne, die er durch seine Aussagen erzielt habe, zurückgeben. Es solle ihm auch fortan verboten werden, im Management oder im Verwaltungsrat eines börsennotierten Unternehmens zu arbeiten. Das hieße, Musk müsste seine Ämter als Vorstands- und Verwaltungsratschef von Tesla niederlegen." Quelle: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt ... 10914.html

Seine Fake-Privatisierungs-Tweets waren dann wohl doch nicht kostenlos. Evtl kosten sie Musk den Job als Tesla-Chef. Was bleibt von Tesla ohne Musk? Ein an der Börse ziemlich hoch bewertetes Unternehmen das seit 15 Jahren rote Zahlen schreibt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Ein Terraner »

Börsenbetrug via Twitter ? Also da bin ich jetzt mal richtig gespannt was da rauskommt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Sep 2018, 07:14)

Die SEC hat jetzt Klage erhoben und möchte dass Musk von allen Ämtern bei Tesla zurücktritt und nie mehr ein börsennotiertes Unternehmen führt.

"Die SEC erhebt schwere Vorwürfe. Sie beschuldigt Musk, Wertpapierbetrug begangen zu haben. Sie beruft sich auf eine „Serie von falschen und irreführenden Tweets“ rund um Musks mittlerweile wieder aufgegebenen Plan, Tesla von der Börse zu nehmen. Musk habe gewusst, dass seine Aussagen falsch oder irreführend gewesen seien, oder hätte dies zumindest wissen müssen. Die Klage richtet sich nur gegen Musk, nicht gegen Tesla selbst. Die Behörde fordert harte Konsequenzen. Nicht nur solle der Tesla-Chef eine Zivilstrafe zahlen und etwaige Gewinne, die er durch seine Aussagen erzielt habe, zurückgeben. Es solle ihm auch fortan verboten werden, im Management oder im Verwaltungsrat eines börsennotierten Unternehmens zu arbeiten. Das hieße, Musk müsste seine Ämter als Vorstands- und Verwaltungsratschef von Tesla niederlegen." Quelle: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt ... 10914.html

Seine Fake-Privatisierungs-Tweets waren dann wohl doch nicht kostenlos. Evtl kosten sie Musk den Job als Tesla-Chef. Was bleibt von Tesla ohne Musk? Ein an der Börse ziemlich hoch bewertetes Unternehmen das seit 15 Jahren rote Zahlen schreibt.
Jep und laut mittlerer Prognosen macht Tesla in 3 Jahren so viel Gewinn in einem Jahr wie sie seit 15 Jahren insgesamt an Verlust gemacht haben.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(28 Sep 2018, 13:09)

Jep und laut mittlerer Prognosen macht Tesla in 3 Jahren so viel Gewinn in einem Jahr wie sie seit 15 Jahren insgesamt an Verlust gemacht haben.
Wie soll das möglich sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(28 Sep 2018, 13:12)

Wie soll das möglich sein?
ja wie? Also Tesla hat so etwa 6Mrd. an Verluste bis jetzt eingefahren (zu der Zeit vor dem IPO 2010 gibt es leider keine Zahlen). Laut Prognosen erzielt Tesla 2019 0,3Mrd. Gewinn, 2020 1,9Mrd., 2021 3,7Mrd., und 2022 etwa 5,1Mrd.
Ich weiß nicht, ob das so bewusst ist, dass Tesla seinen Umsatz bis 2022 im Vergleich zu 2017 etwa ver5facht.

Natürlich sind das sehr wage Prognosen. Kann eben auch mehr, kann auch weniger sein. Aber Tesla wäre nicht derartig bewertet, wenn es eh klar wäre, dass das scheitert...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(28 Sep 2018, 13:21)

ja wie? Also Tesla hat so etwa 6Mrd. an Verluste bis jetzt eingefahren (zu der Zeit vor dem IPO 2010 gibt es leider keine Zahlen). Laut Prognosen erzielt Tesla 2019 0,3Mrd. Gewinn, 2020 1,9Mrd., 2021 3,7Mrd., und 2022 etwa 5,1Mrd.
Ich weiß nicht, ob das so bewusst ist, dass Tesla seinen Umsatz bis 2022 im Vergleich zu 2017 etwa ver5facht.

Natürlich sind das sehr wage Prognosen. Kann eben auch mehr, kann auch weniger sein. Aber Tesla wäre nicht derartig bewertet, wenn es eh klar wäre, dass das scheitert...
Welche Prognosen aus der Vergangenheit gingen denn am Ende auch termingerecht in Erfüllung? Ich fürchte das ist sehr überschaubar. Ob sich der extreme Optimismus den Tesla zweifelsohne ausstrahlt ohne Musk als Unternehmenschef durchhalten lässt wage ich zu bezweifeln.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Sep 2018, 13:58)

Welche Prognosen aus der Vergangenheit gingen denn am Ende auch termingerecht in Erfüllung? Ich fürchte das ist sehr überschaubar. Ob sich der extreme Optimismus den Tesla zweifelsohne ausstrahlt ohne Musk als Unternehmenschef durchhalten lässt wage ich zu bezweifeln.
Wenns blöd läuft, läufts dann so wie bei Apple ohne Jobs.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

franktoast hat geschrieben:(28 Sep 2018, 13:21)

ja wie? Also Tesla hat so etwa 6Mrd. an Verluste bis jetzt eingefahren (zu der Zeit vor dem IPO 2010 gibt es leider keine Zahlen). Laut Prognosen erzielt Tesla 2019 0,3Mrd. Gewinn, 2020 1,9Mrd., 2021 3,7Mrd., und 2022 etwa 5,1Mrd.
Ich weiß nicht, ob das so bewusst ist, dass Tesla seinen Umsatz bis 2022 im Vergleich zu 2017 etwa ver5facht.

Natürlich sind das sehr wage Prognosen. Kann eben auch mehr, kann auch weniger sein. Aber Tesla wäre nicht derartig bewertet, wenn es eh klar wäre, dass das scheitert...
Wenn ich deine prognostizierten Zahlen so lese, erstarre ich immer vor Ehrfurcht.
DB hat 2017 bei einem Umsatz von 14,7 Mrd €, bei 3,3 Millionen verkaufter Fahrzeuge einen Gewinn von 12,9 Mrd € eingefahren.
Bei BMW / VW war es, im Verhältnis, nicht viel anders.
Für die ist Tesla nicht viel mehr als ein Mückenschiss auf der Windschutzscheibe.
Um es selbst dir mal klar zu machen:
Wenn Tesla es tatsächlich schafft, 2018 100.000 PKW´s zu bauen, dann sind das, großzügig gerechnet, 2022 etwa 450 000.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(28 Sep 2018, 18:03)

Wenn ich deine prognostizierten Zahlen so lese, erstarre ich immer vor Ehrfurcht.
DB hat 2017 bei einem Umsatz von 14,7 Mrd €, bei 3,3 Millionen verkaufter Fahrzeuge einen Gewinn von 12,9 Mrd € eingefahren.
Bei BMW / VW war es, im Verhältnis, nicht viel anders.
Also nach die Deutsche Bahn hat bei einem Umsatz von 14,7Mrd. einen Gewinn von 12,9Mrd. eingefahren? Ich wusste gar nicht, dass die Fahrzeuge verkaufen, aber ich vertraue dir mal. Da könnte sich BMW oder Daimler ne Scheibe davon abschneiden.
Der Vergleich mit BMW irritiert mich, da die ja eine Umsatzrendite von 7-8% haben. Daimler auch um den Dreh, aber 160Mrd. Umsatz.
Für die ist Tesla nicht viel mehr als ein Mückenschiss auf der Windschutzscheibe.
Das stimmt wohl. Wie Amazon im Vergleich zu Walmart vor 20 Jahren. Walmart müsste ja nur einen Minianteil relativ zu ihrem Umsatz im Onlinegeschäft investieren und Amazon wäre platt. Wie schwierig kann es eigentlich für Microsoft sein, so einen MP3-Player oder ein Smartphone auf den Markt bringen. Immerhin war Microsoft damals um ein Vielfaches größer als Apple.
Um es selbst dir mal klar zu machen:
Wenn Tesla es tatsächlich schafft, 2018 100.000 PKW´s zu bauen, dann sind das, großzügig gerechnet, 2022 etwa 450 000.
Wer weiß. Manche glauben auch, dass Telsa 2030 1 Billionen Umsatz generiert (die Hälfte davon mit dem Autoverkauf). Da wäre ein Nettogewinnt von 100Mrd. pro Jahr drin. Klar, ist ne überzogene Prognose eines Großinvestores , um womöglich den Kurs zu steigern, aber komplett irre ist er nicht. Das wären aber 41,5% Umsatzerhöhung über die nächsten 12 Jahre - pro Jahr.
Allerdings soll der Umsatz 2018 bei etwa 21Mrd. liegen, also 90% über dem Vorjahr. Ausgehend davon wären es noch 38% Wachstum pro Jahr. Ach sportlich.

Wie wärs damit: von 18 auf 19 wären es 50% Umsatzwachstum, das Jahr drauf 40, dann 30 und dann hält man 20% bis 2030 durch. Das wären dann ewta 300Mrd. Umsatz. Die Rendite würde wohl höher als bei Daimler sein, also etwa 30-40Mrd. Gewinn pro Jahr.
Das ist noch lange hin, da kommt noch viel Inflation dazu. Aber das macht eine aktuelle Bewertung von etwa 30-40Mrd. schon ok.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Von den Aktiengeschäften verstehe ich nix. - Aber schon die bloße Existenz dieses Unternehmens hat die "üblichen Player" ganz erheblich beeinflusst. Selbst, wenn die Firma Tesla samt Elon Musk morgen verschwindet - die Blase oder nicht Blase, platzt, wird es weiter gehen in die Richtung die diese Vorgänge erst getriggert haben :thumbup:

Von Gleichstrom zu Wechselstrom (als Stromnetzgrundlage) bedurfte es "damals" Georg Westinghouse und Nikola Tesla, um Thomas Alva Edison zumindest von seiner Vorstellung wie man Städte ganze Länder mit Strom versorgen kann "nachhaltig zu befreien" :? Das hatte eine andere Geistesgröße damals "Lord Kelvin" (William Thomson, 1. Baron Kelvin - Physiker) nicht für möglich gehalten - aber später als das Faktische anerkannt. dennoch ist auch "Gleichstrom" nicht einfach verschwunden. Alles passt eben zu seinen natürlichen Nischen :cool:

So kann es gehen.... "Lord Kelvin" ist längst tot, lebt aber in der SI Basiseinheit "Kelvin" (Einheitenzeichen: K) / "Kelvin Skala" die "thermodynamische oder die absolute Temperaturskala" weiter, mindestens solange wie es Wissenschaft gibt. Auch Tesla hat für eine abgeleitete SI-Maßeinheit (magnetische Flussdichte) einen Platz im "Olymp" der Wissenschaft erhalten.

"Westinghouse Electric Corporation" eben nur eine Firma, wurde 1999 aufgelöst...

Was ist schon Geld ? Ein sehr großer Mückenschiss, der die Sicht auf das Wesentliche oft total versperrt.... :(
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

franktoast hat geschrieben:(08 Oct 2018, 14:21)

Also nach die Deutsche Bahn hat bei einem Umsatz von 14,7Mrd. einen Gewinn von 12,9Mrd. eingefahren? Ich wusste gar nicht, dass die Fahrzeuge verkaufen, aber ich vertraue dir mal. Da könnte sich BMW oder Daimler ne Scheibe davon abschneiden.
Der Vergleich mit BMW irritiert mich, da die ja eine Umsatzrendite von 7-8% haben. Daimler auch um den Dreh, aber 160Mrd. Umsatz.


Das stimmt wohl. Wie Amazon im Vergleich zu Walmart vor 20 Jahren. Walmart müsste ja nur einen Minianteil relativ zu ihrem Umsatz im Onlinegeschäft investieren und Amazon wäre platt. Wie schwierig kann es eigentlich für Microsoft sein, so einen MP3-Player oder ein Smartphone auf den Markt bringen. Immerhin war Microsoft damals um ein Vielfaches größer als Apple.


Wer weiß. Manche glauben auch, dass Telsa 2030 1 Billionen Umsatz generiert (die Hälfte davon mit dem Autoverkauf). Da wäre ein Nettogewinnt von 100Mrd. pro Jahr drin. Klar, ist ne überzogene Prognose eines Großinvestores , um womöglich den Kurs zu steigern, aber komplett irre ist er nicht. Das wären aber 41,5% Umsatzerhöhung über die nächsten 12 Jahre - pro Jahr.
Allerdings soll der Umsatz 2018 bei etwa 21Mrd. liegen, also 90% über dem Vorjahr. Ausgehend davon wären es noch 38% Wachstum pro Jahr. Ach sportlich.

Wie wärs damit: von 18 auf 19 wären es 50% Umsatzwachstum, das Jahr drauf 40, dann 30 und dann hält man 20% bis 2030 durch. Das wären dann ewta 300Mrd. Umsatz. Die Rendite würde wohl höher als bei Daimler sein, also etwa 30-40Mrd. Gewinn pro Jahr.
Das ist noch lange hin, da kommt noch viel Inflation dazu. Aber das macht eine aktuelle Bewertung von etwa 30-40Mrd. schon ok.
Bei DB sind mir die Zahlen durcheinander geraten. 14,7 Mrd war natürlich der Gewinn. Shit happens. Aber wer bei PKW Umsätzen DB mit Deutsche Bundesbahn übersetzt, bei dem ist´s eh egal.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:07)

Bei DB sind mir die Zahlen durcheinander geraten. 14,7 Mrd war natürlich der Gewinn. Shit happens. Aber wer bei PKW Umsätzen DB mit Deutsche Bundesbahn übersetzt, bei dem ist´s eh egal.
Achja? Jetzt gibst du mir die Schuld? Ich hätte ja vermutet, du meinst mit "DB" Daimler-Benz, was ja nicht mehr existiert. Heißt ja nun Daimler. Und ah, da seh ich es. Vor Steuern war der Gewinn bei 12,8Mrd., also das meintest du mit den 12,9Mrd. Ich finde es eher fragwürdig, welche Aussagekraft der Vorsteuergewinn hat. Und 14,7Mrd. Gewinn hat nun wer erwirtschaftet? Daimler nicht, BMW nicht, VW nicht. Also niemals. Auch nicht in einem anderem Jahr.

Schaffst du es, deinen Satz mit aktuell exsitierenden und wirklich vorgekommen Zahlen (Tipp: Fantasiezahlen sind nicht vorgekommen) nochmal wiedergeben?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

franktoast hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:21)

Achja? Jetzt gibst du mir die Schuld? Ich hätte ja vermutet, du meinst mit "DB" Daimler-Benz, was ja nicht mehr existiert. Heißt ja nun Daimler. Und ah, da seh ich es. Vor Steuern war der Gewinn bei 12,8Mrd., also das meintest du mit den 12,9Mrd. Ich finde es eher fragwürdig, welche Aussagekraft der Vorsteuergewinn hat. Und 14,7Mrd. Gewinn hat nun wer erwirtschaftet? Daimler nicht, BMW nicht, VW nicht. Also niemals. Auch nicht in einem anderem Jahr.

Schaffst du es, deinen Satz mit aktuell exsitierenden und wirklich vorgekommen Zahlen (Tipp: Fantasiezahlen sind nicht vorgekommen) nochmal wiedergeben?
Was denn für eine Schuld, Bub?
Mir sind ein paar Zahlen fälschlicherweise reingerutscht, habe ich zugegeben und das war´s.
Noch mal erklären wäre sinnlos. Mit ein bisschen Restgrips kriegst du das selber hin.
Versuch lieber mal die Größenordnungen DB/BMW und Tesla zu überdenken.
In dem Moment wo man mit Elektro Autos Geld verdienen kann, steigen die deutschen Hersteller ein.
… und dann sieht der Ami ganz alt aus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:28)

Was denn für eine Schuld, Bub?
Mir sind ein paar Zahlen fälschlicherweise reingerutscht, habe ich zugegeben und das war´s.
Noch mal erklären wäre sinnlos. Mit ein bisschen Restgrips kriegst du das selber hin.
Versuch lieber mal die Größenordnungen DB/BMW und Tesla zu überdenken.
In dem Moment wo man mit Elektro Autos Geld verdienen kann, steigen die deutschen Hersteller ein.
… und dann sieht der Ami ganz alt aus.
Gehen wir zurück ins Jahr 2004. Walmart macht 250Mrd. Umsatz. Amazon macht 7Mrd. Umsatz. Walmart machte 7Mrd. an Nettogewinn.
Also das Verhältnis ist größer als zwischen Daimler und Tesla heute. Nun was wäre, wenn einer sagt, dass Amazon 12 Jahre später das 20fache an Umsatz macht (und Walmart nicht mal das Doppelte)?

Welche Chancen würdest du Amazon geben?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

franktoast hat geschrieben:(08 Oct 2018, 17:33)

Gehen wir zurück ins Jahr 2004. Walmart macht 250Mrd. Umsatz. Amazon macht 7Mrd. Umsatz. Walmart machte 7Mrd. an Nettogewinn.
Also das Verhältnis ist größer als zwischen Daimler und Tesla heute. Nun was wäre, wenn einer sagt, dass Amazon 12 Jahre später das 20fache an Umsatz macht (und Walmart nicht mal das Doppelte)?

Welche Chancen würdest du Amazon geben?
Du hast die Gabe Dinge miteinander zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind.
Amazon und Walmart sind Händler.
Walmart ein riesiger herkömmlicher Kaufhauskonzern, wie es sie zu hunderten- wenngleich nicht in dieser Größe - auf der Welt gibt.
Amazon verkauft das gleiche Zeug, allerdings über ganz neue Vertriebswege.
Die sind ausgesprochen erfolgreich und werden den herkömmlichen Kaufhäusern mehr und mehr das Wasser abgraben.
Für Amazon sehe ich also eine hervorragende geschäftliche Zukunft. Die würden heute schon wie verrückt Geld verdienen, stecken die Gewinne aber in die Expansion.
Beim Vergleich der Autoindustrie mit Tesla geht es um ganz andere Dinge.
Die Vertriebswege sind gleich, damit auch die Vergleichbarkeit. Tesla hat allerdings ein neuartiges Produkt anzubieten. Mit diesem Produkt machen sie jede Menge Miese. Deshalb ist es natürlich kein schlechtes Produkt. Sie haben es immerhin geschafft die Marktfähigkeit und die Alltagstauglichkeit zu beweisen.
Um wirklich Gewinne zu gerieren und die bereits aufgelaufenen immensen Verluste zu kompensieren müsste ein richtiger Run auf solche Fahrzeuge einsetzen.
Sie haben viel Vorarbeit geleistet und irgendwie würde ich ihnen einen Markterfolg gönnen.
Genau das aber kann ich mir nicht vorstellen. Den Erfolg von Tesla. Wenn die Nachfrage wirklich steil nach oben geht, machen die Großen der Branche ihre Schubladen auf. Du glaubst doch nicht wirklich so eine Elektro Karre wäre Hexenwerk. Was gibt es da schon für großartige Patente von Tesla?
Dann werden die Großen den Tesla Zwerg über die Preisgestaltung klein halten.
Tesla muss mitziehen und kann dadurch die bereits eingefahrenen Verluste nicht mehr wett machen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jorikke hat geschrieben:(08 Oct 2018, 18:25)

Du hast die Gabe Dinge miteinander zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind.
Amazon und Walmart sind Händler.
Walmart ein riesiger herkömmlicher Kaufhauskonzern, wie es sie zu hunderten- wenngleich nicht in dieser Größe - auf der Welt gibt.
Amazon verkauft das gleiche Zeug, allerdings über ganz neue Vertriebswege.
Die sind ausgesprochen erfolgreich und werden den herkömmlichen Kaufhäusern mehr und mehr das Wasser abgraben.
Für Amazon sehe ich also eine hervorragende geschäftliche Zukunft. Die würden heute schon wie verrückt Geld verdienen, stecken die Gewinne aber in die Expansion.
Beim Vergleich der Autoindustrie mit Tesla geht es um ganz andere Dinge.
Die Vertriebswege sind gleich, damit auch die Vergleichbarkeit. Tesla hat allerdings ein neuartiges Produkt anzubieten. Mit diesem Produkt machen sie jede Menge Miese. Deshalb ist es natürlich kein schlechtes Produkt. Sie haben es immerhin geschafft die Marktfähigkeit und die Alltagstauglichkeit zu beweisen.
Um wirklich Gewinne zu gerieren und die bereits aufgelaufenen immensen Verluste zu kompensieren müsste ein richtiger Run auf solche Fahrzeuge einsetzen.
Sie haben viel Vorarbeit geleistet und irgendwie würde ich ihnen einen Markterfolg gönnen.
Genau das aber kann ich mir nicht vorstellen. Den Erfolg von Tesla. Wenn die Nachfrage wirklich steil nach oben geht, machen die Großen der Branche ihre Schubladen auf. Du glaubst doch nicht wirklich so eine Elektro Karre wäre Hexenwerk. Was gibt es da schon für großartige Patente von Tesla?
Dann werden die Großen den Tesla Zwerg über die Preisgestaltung klein halten.
Tesla muss mitziehen und kann dadurch die bereits eingefahrenen Verluste nicht mehr wett machen.
Ich denke, du unterschätzt eines. Die Marke Tesla bzw. Musk. Genau deswegen ist Tesla so bewertet wie sie bewertet sind. Tesla kann mal sehr groß werden, muss aber nicht. Es ist ein Wahrscheinlichkeitsspiel. Zu x% wird Tesla mal riesig und fährt satte Gewinne ein, was den heutigen Aktienkurs als extrem billig erscheinen lässt. Zu y% wird Tesla nie profitabel, was den heutigen Aktienkurs als total überhöht erscheinen lässt. Dann gibt es auch noch was dazwischen. Wir werden sehen :)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

Scheinbar bedarf Musk/Tesla der Unterstützung durch Muttern
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33366.html
Wobei ich mich frage, ob das nicht doch kontraproduktiv ist :D

Ich finde die Autos im übrigen grottenhässlich. Hier fahren einige davon rum, sie überzeugen mich nicht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 20:48)

Scheinbar bedarf Musk/Tesla der Unterstützung durch Muttern
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33366.html
Wobei ich mich frage, ob das nicht doch kontraproduktiv ist :D

Ich finde die Autos im übrigen grottenhässlich. Hier fahren einige davon rum, sie überzeugen mich nicht.
Nun, Mami da mit rein zu bringen ist sicherlich nicht förderlich für die Sache. Ebensowenig die Diskussion über das Design der Fahrzeuge (Das muss ein jeder Käufer selbst entscheiden).
=> Die Frage ist, inwieweit das Konzept der Elektroautos alltagstauglich ist und da sind noch viele Fragen offen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:43)

Nun, Mami da mit rein zu bringen ist sicherlich nicht förderlich für die Sache. Ebensowenig die Diskussion über das Design der Fahrzeuge (Das muss ein jeder Käufer selbst entscheiden).
=> Die Frage ist, inwieweit das Konzept der Elektroautos alltagstauglich ist und da sind noch viele Fragen offen!
Das Auge fährt halt mit ;)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:45)

Das Auge fährt halt mit ;)
Ja, selbstverständlich. Beim Autokauf ist immer viel Psychologie im Spiel. Das Design muss da ein jeder selbst entscheiden (Mir persönlich gefallen die Tesla Modelle auch nicht, da ich Kleinwagenbefürworter bin).
=> Aber es geht um die Alltagstauglichkeit, und die ist nun mal noch nicht generell gegeben, sondern nur individuell vorhanden!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:57)

Ja, selbstverständlich. Beim Autokauf ist immer viel Psychologie im Spiel. Das Design muss da ein jeder selbst entscheiden (Mir persönlich gefallen die Tesla Modelle auch nicht, da ich Kleinwagenbefürworter bin).
=> Aber es geht um die Alltagstauglichkeit, und die ist nun mal noch nicht generell gegeben, sondern nur individuell vorhanden!
Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:04)

Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
Ja, das frage ich mich auch. Das ideale Auto für den Einstieg oder als 2. Wagen ist:
[youtube][/youtube]
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:04)

Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
Ich frage mich, warum sich solche kleinen Flitzer kaum durchgesetzt haben. Ich meine, auch als Benziner oder Diesel. Klar, man benötigt ein größeres Auto, um mit der Familie wo hin zu fahren, etwas zu transportieren, jemanden mitzunehmen, Komfort für längere Reisen. Aber als Zweitauto? Ich vermute, dass so kleine Autos relativ zum Nutzen einfach teurer sind. Also das, was der Fahrer schätzt. Wenn man zB. jeden Tag 30km hin und zurück fährt, dann spart man mit so einem Flitzer bestimmt 1000-1500€ im Jahr. Aber, ist es das einem Wert? Immerhin verzichtet man auf Komfort etc.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(15 Oct 2018, 21:57)

Ja, selbstverständlich. Beim Autokauf ist immer viel Psychologie im Spiel. Das Design muss da ein jeder selbst entscheiden
So wie bei allen Dingen, die man kauft. Aber das gibt einem ja auch einen Wert. Ein Wert entsteht ja nicht durch objektive Eigenschaften und Abschätzungen. Wenn du zB. aus einem Glas eine Coke nicht von einer Billigcola unterscheiden kannst, ist das logisch. Und wenn auf dem Glas Coke steht, schmeckt sie auch besser. Das ist keine Verarsche, sondern menschliches Empfinden. Genauso ist es mit dem Kaffee, wenn da das Starbuckslogo vorne drauf ist oder nicht.

Und bei einem Tesla? Die Marke hat schon fast eine mystische Anziehung aufgebaut. Das Auto der Umwelt. Das Auto des Genies Elon Musk. Das Auto, das es den Großen zeigen will. Das Auto ohne Abgasskandal.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt muß ich wohl in Sack und Asche gehen. Tesla hat einen Quartalsgewinn von 312 Mio $ und einen Umsatz von 6,8 Mrd $ gemeldet. Hut ab vor Elon Musk, wenn da nicht getrickst worden ist. Bin schon gespannt wie sich der Kurs morgen entwickelt.

Edit: Nachbörslich waren es 320 $. Das wären dann weitere 12% nachdem es gestern bereits um 12 % raufging. Das hatte mit einem der größten Kritiker und Shortseller zu tun der ins Bullenlager gewechselt ist.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2018, 23:32)
wenn da nicht getrickst worden ist.
Und schon kommen wir zum entscheidenden Punkt ... wäre ja nicht das erste mal ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:04)

Sicherlich geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Ich frage mich aber, warum man gerade das mit so grossen (und somit wohl auch schweren) Autos macht? Wenn man sich z.B. den Pendlerverkehr ansieht, dann fährt da meist ein Mensch mit dem Auto - der braucht nicht soviel Platz und somit auch kein so grosses Auto.
Und gerade in der Stadt bietet ein kleines Auto zusätzlichen Komfort. Bin ja letztens mit dem Mercedes des Geschäftsführers in Duisburg unterwegs gewesen. Was für ein Rangieren wenn man in oder aus den Parklücken wollte oder mal wenden mußte. Da bin ich mit meinem Twingo überdeutlich im Vorteil. Da kann ich mit einem Zug wenden und passe in jede Lücke. Keine Ahnung warum so viele in immer größere und schwerere Autos steigen um ein paar Kilometer zu fahren.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Da haben wir wieder mal eine Meisterleistung der KI des Tesla aka "Autopilot":

Die Polizisten der Autobahnpolizei Kaliforniens staunten nicht schlecht! Nachts um 3:30 Uhr fiel ihnen laut einem Bericht der „Los Angeles Times“ ein Fahrzeug auf der US-Autobahn 101 auf – ein Tesla, Model 3.

Mit konstant 70 Meilen pro Stunde (umgerechnet etwas mehr als 112 km/h) raste das Fahrzeug an der Stadt Redwood City vorbei – exakt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Doch ein Blick in das Fahrzeug zeigte den Polizisten: Der Fahrer (45) schlief!

Laut dem Bericht machten sich die Polizisten daraufhin bemerkbar: Sie schalteten Blaulicht und Sirene an. Erfolg: keiner! Der Tesla 3 raste laut Bericht weiter, der Fahrer zeigte keine Reaktion.

Klartext: Das Fahrzeug fuhr mit eingeschaltetem Autopiloten!

https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

Wie ich schon des öfteren schrieb ist eine KI sehr schnell überfordert wenn es unerwartete Situationen gibt. Der Programmierer muß eben an alles denken.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt sind 112 km/h schon "rasen", die Blödzeitung mal wieder :p Und klar ist das eine Meisterleistung der KI, sie hat das Auto doch perfekt gesteuert und sich auch brav ausbremsen lassen :thumbup:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(03 Dec 2018, 13:58)

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
Nur die Ruhe. Das kommt noch. Diese Nachricht scheint mir z. B. wichtiger als eine Zollsenkung in China.

"US-Wirtschaftsberater Kudlow: Subventionen für E-Autos werden in naher Zukunft gestrichen" / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Dec 2018, 15:59)

Und gerade in der Stadt bietet ein kleines Auto zusätzlichen Komfort. Bin ja letztens mit dem Mercedes des Geschäftsführers in Duisburg unterwegs gewesen. Was für ein Rangieren wenn man in oder aus den Parklücken wollte oder mal wenden mußte. Da bin ich mit meinem Twingo überdeutlich im Vorteil. Da kann ich mit einem Zug wenden und passe in jede Lücke. Keine Ahnung warum so viele in immer größere und schwerere Autos steigen um ein paar Kilometer zu fahren.
Ich muss ab und an mit dem Firmen-Berlingo in die Tiefgarage des Landratsamtes. Die Parkplätze sind dort dermassen eng, dass es echt mit viel Kurbelei verbunden ist.
Ich habe mir wieder einen Kleinwagen gekauft - mit 90 PS, das reicht allemal.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

franktoast hat geschrieben:(03 Dec 2018, 13:58)

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Im vorletzten Quartal hat man noch 718 Millionen Verlust gemacht. Und da die Fahrzeuge nicht ganz billig sind dürfte sich nun eine Marktsättigung ergeben. In China gibt es die schon. Da bricht der Umsatz weg. In China werden preiswertere Elektroautos gebaut.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Dec 2018, 07:33)

...In China werden preiswertere Elektroautos gebaut.
Aber keine schöneren... :p
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 08:51)

Aber keine schöneren... :p
Besonders schön finde ich die Teslas aber ach nicht ;)
Und, wenn man erstmal die Produktion soweit hat, dass die Autos preiswert produziert werden können, dann kann man auch noch am Design arbeiten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Dec 2018, 08:59)

Besonders schön finde ich die Teslas aber ach nicht ;)
Und, wenn man erstmal die Produktion soweit hat, dass die Autos preiswert produziert werden können, dann kann man auch noch am Design arbeiten.
Ehrlich gesagt: Ich habe noch nie vor einem TESLA Modell 3 gestanden. Das "vor" ist mir wichtig. :p Ich finde es nur etwas drollig, in diesem Bereich "die chinesische Karte" zu spielen. Daher meine flapsige Anmerkung.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
Achja, ich hab mich vertan. Es waren 5000 pro Woche. Nun sind es 1000 pro Tag. Das macht mehr Sinn. Ich dachte, vorher waren es 5000 pro Monat und nun 1000 pro Tag. Das wäre ja ein deutlich größerer Sprung gewesen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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