Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MoOderSo hat geschrieben:(23 Jul 2018, 21:03)

Die letzten 10 Jahre.
Dann müsstest du eigentlich wissen, was sich die großen Markenartikler alles so einfallen lassen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2018, 18:14)

Wer mal in der Zulieferindustrie gearbeitet hat, weiß, dass gar nichts unüblich ist
Beweis durch Behauptung?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Jul 2018, 09:37)

Beweis durch Behauptung?
Warum sollte ich hier was beweisen müssen? Mir erscheint das nur nicht ungewöhnlich. Eben wenn man mal in der Zulieferindustrie gearbeitet hat. Ich hab in der Verpackungsindustrie gearbeitet. Da hatte man seinen Spaß mit Kunden wie Procter&Gamble, Nestlé und Co.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41394
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2018, 09:49)

Warum sollte ich hier was beweisen müssen? Mir erscheint das nur nicht ungewöhnlich. Eben wenn man mal in der Zulieferindustrie gearbeitet hat. Ich hab in der Verpackungsindustrie gearbeitet. Da hatte man seinen Spaß mit Kunden wie Procter&Gamble, Nestlé und Co.
In der Automobilindustrie ist es aber so, dass in der Tat die Zulieferer abgekocht wurden, aber dadurch sind Wettbewerber vom Markt verschwunden und es hat Fusionen gegeben. Es ist inzwischen so, dass die Verhandlungen über Preise schon auf Augenhöhe laufen, bzw. lehnen Zulieferer auch Aufträge ab wenn sie nicht bequem ins Konzept passen.
=> Tesla ist ein winziger Hersteller und hat nicht ansatzweise die Macht da auf die Pauke zu hauen. Mit der Ansage sogar gezahltes Geld zurück zu fordern wird sich Musk in die Nesseln setzen. Er wird keinen Cent bekommen, es zeigt aber wie die Lage bei Tesla inzwischen ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(24 Jul 2018, 09:55)

In der Automobilindustrie ist es aber so, dass in der Tat die Zulieferer abgekocht wurden, aber dadurch sind Wettbewerber vom Markt verschwunden und es hat Fusionen gegeben. Es ist inzwischen so, dass die Verhandlungen über Preise schon auf Augenhöhe laufen, bzw. lehnen Zulieferer auch Aufträge ab wenn sie nicht bequem ins Konzept passen.
=> Tesla ist ein winziger Hersteller und hat nicht ansatzweise die Macht da auf die Pauke zu hauen. Mit der Ansage sogar gezahltes Geld zurück zu fordern wird sich Musk in die Nesseln setzen. Er wird keinen Cent bekommen, es zeigt aber wie die Lage bei Tesla inzwischen ist.
Dann bekommt er halt keinen Cent. Ich sage ja nicht, dass die Forderungen immer zu 100% erfüllt werden. Es ist eben nur nichts ungewöhnliches, sondern eher Standard bei großen Unternehmen. Nach dem Motto: "A bissal wos gäht imma".
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2018, 09:49)

Warum sollte ich hier was beweisen müssen? Mir erscheint das nur nicht ungewöhnlich. Eben wenn man mal in der Zulieferindustrie gearbeitet hat. Ich hab in der Verpackungsindustrie gearbeitet. Da hatte man seinen Spaß mit Kunden wie Procter&Gamble, Nestlé und Co.
Ein anderer aus der Zulieferindustrie hat dir gerade widersprochen. Ein Profi aus der Autoindustrie schreibt dass Gegeneil von dir und im Netz wird heftig darüber diskutiert. Allen erscheint dass ungewöhnlich. Nur dir nicht. Das ist dein gutes Recht. Aber es ist mein Recht ein wenig den Kopf zu schütteln.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Jul 2018, 10:13)

Ein anderer aus der Zulieferindustrie hat dir gerade widersprochen. Ein Profi aus der Autoindustrie schreibt dass Gegeneil von dir und im Netz wird heftig darüber diskutiert. Allen erscheint dass ungewöhnlich. Nur dir nicht. Das ist dein gutes Recht. Aber es ist mein Recht ein wenig den Kopf zu schütteln.
ich halte es eher für spannend, was nicht alles diskutiert wird. Selbst solche Nichtigkeiten, die bei anderen Unternehmen an der Tagesordnung sind. Tja ... und nicht vergessen: Es findet sich für jeden Schwachsinn ein "Experte" der den Schwachsinn bestätigt.

Aber ich kann ja meine Meinung zu Tesla nochmal hier kundtun. Es ist extrem risikoreich, denn die Eintrittsbarrieren in den Automobilmarkt sind extrem hoch. Und genau das halte ich für spannend. Tesla wäre wohl, wenn sich die Marke etabliert, wohl das erste wirklich neue und eigenständige Automobilunternehmen, dass es in den letzten 50 Jahren gegeben hat.
Für eine Pleite ist es schon zu bekannt. Bevor das passiert, wird das Unternehmen von irgendeinem anderen Automobilhersteller aufgekauft.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2018, 10:26)

Tesla wäre wohl, wenn sich die Marke etabliert, wohl das erste wirklich neue und eigenständige Automobilunternehmen, dass es in den letzten 50 Jahren gegeben hat. Für eine Pleite ist es schon zu bekannt. Bevor das passiert, wird das Unternehmen von irgendeinem anderen Automobilhersteller aufgekauft.
Aber nicht für die 53 Mrd $ die Tesla aktuell an der Börse wert ist (bei einem Verlust von 1,6 Mrd. $ im letzten Geschäftsjahr). Zum Vergleich, Ford ist mit 42 Mrd $ bewertet, bei einem Gewinn von 7,3 Mrd $.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2018, 10:26)

ich halte es eher für spannend, was nicht alles diskutiert wird. Selbst solche Nichtigkeiten, die bei anderen Unternehmen an der Tagesordnung sind. Tja ... und nicht vergessen: Es findet sich für jeden Schwachsinn ein "Experte" der den Schwachsinn bestätigt.

Aber ich kann ja meine Meinung zu Tesla nochmal hier kundtun. Es ist extrem risikoreich, denn die Eintrittsbarrieren in den Automobilmarkt sind extrem hoch. Und genau das halte ich für spannend. Tesla wäre wohl, wenn sich die Marke etabliert, wohl das erste wirklich neue und eigenständige Automobilunternehmen, dass es in den letzten 50 Jahren gegeben hat.
Für eine Pleite ist es schon zu bekannt. Bevor das passiert, wird das Unternehmen von irgendeinem anderen Automobilhersteller aufgekauft.
Für den aktuellen Börsenwert ist wohl kein Käufer zu finden. Vor allem auch weil Teslas Fabrikation mit der ganzen Automatisierung nicht wirklich so funktioniert wie gedacht. Zuletzt mußte man Hals über Kopf Maschinen aus Deutschland einkaufen und einfliegen lassen (auch unüblich) um die Produktion in Gang zu kriegen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Bezüglich der Rückerstattung wurden laut einem Tesla-Sprecher weniger als 10 Zulieferer angesprochen. Hilft aber auch nichts. Aktuell geht es mit dem Kurs 2,5% runter.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Nach der Bekanntgabe der Zahlen für das abgelaufene Quartal (über 700 Mio $ Verlust) und der Bestätigung von Musk dass ab dem laufenden Quartal schwarze Zahlen geschrieben werden ging es mit dem Kurs um 16% nach oben. Gut möglich dass es eher neue Allzeithochs als ein Platzen der Blase gibt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41394
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Aug 2018, 13:51)

und der Bestätigung von Musk
Der Behauptung
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2018, 10:26)

ich halte es eher für spannend, was nicht alles diskutiert wird. Selbst solche Nichtigkeiten, die bei anderen Unternehmen an der Tagesordnung sind. Tja ... und nicht vergessen: Es findet sich für jeden Schwachsinn ein "Experte" der den Schwachsinn bestätigt.

Aber ich kann ja meine Meinung zu Tesla nochmal hier kundtun. Es ist extrem risikoreich, denn die Eintrittsbarrieren in den Automobilmarkt sind extrem hoch. Und genau das halte ich für spannend. Tesla wäre wohl, wenn sich die Marke etabliert, wohl das erste wirklich neue und eigenständige Automobilunternehmen, dass es in den letzten 50 Jahren gegeben hat.
Für eine Pleite ist es schon zu bekannt. Bevor das passiert, wird das Unternehmen von irgendeinem anderen Automobilhersteller aufgekauft.
Marke ist nicht gleich Unternehmen. Die Markenrechte können dann beim Insolvenzverfahren verscherbelt werden.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Ich denke, Tesla wird so ergehen wie Amazon. Ich sehe da einige Gemeinsamkeiten. Beide Unternehmen sind extrem disruptiv, haben jeweils einen charismatisches Genie als Chef, der die Geschicke auch noch bei dieser Größe selbst lenkt. Beide Unternehmen polarisieren extrem. Hate it or love it. Das gilt auch bei Anlegern. Die waren sich alle sicher, dass Amazon 2015 absolut überteuert war relativ zum Gewinn. Seitdem hat sich der Kurs ver4facht und deren Schreie wurden kleiner, denn trotz des Kurssprungs ist Amazon nicht teurer geworden.
Zudem besteht die Chance, dass Tesla mal so eine Marke wie Apple wird, dass für Design und Innovation steht, aber auch für Anmut.

Tesla macht im aktuellen Jahr etwa 0€ Gewinn und 15Mrd. Umsatz. Alleine VW macht 15Mrd. Gewinn und 230Mrd. Umsatz. Das ist das 15fache. Welches Budget hat VW im Vergleich zu Tesla? Und Tesla ist fast so hoch bewertet wie VW, wie kann das sein?
Zurück zum Jahr 2009. Amazon erzielt praktisch keinen Gewinn und macht 25Mrd. Umsatz. Walmart macht 13Mrd. Gewinn und 15mal mehr Umsatz.
Damalas Amazons Bewertung: 60Mrd. (1/12 von heute), Waltmart: 100Mrd. (die Hälfte von heute).


Natürlich ist jetzt das Elektroauto keine derartige disruptive Technologie zum Verbrenner wie Onlinehandel zum stationären Handel. Bei selbstfahrenden Autos ist der Schritt schon deutlich größer.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(03 Aug 2018, 15:54)

Natürlich ist jetzt das Elektroauto keine derartige disruptive Technologie zum Verbrenner wie Onlinehandel zum stationären Handel. Bei selbstfahrenden Autos ist der Schritt schon deutlich größer.
Da sollte man die traditionellen Automobilunternehmen wirklich nicht unterschätzen. Die werden in den kommenden 2 bis 3 Jahren mit einer Flut von E-Fahrzeugen auf den Markt kommen und dann darf man gespannt sein wie sich Tesla davon abgrenzen kann. Das gleiche gilt für selbstfahrende Autos. Da werden aktuell Mrd von den Traditionsherstellern investiert. Wer da am Ende als Sieger durchs Ziel geht ist noch lange nicht ausgemacht.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Aug 2018, 16:04)

Da sollte man die traditionellen Automobilunternehmen wirklich nicht unterschätzen. Die werden in den kommenden 2 bis 3 Jahren mit einer Flut von E-Fahrzeugen auf den Markt kommen und dann darf man gespannt sein wie sich Tesla davon abgrenzen kann. Das gleiche gilt für selbstfahrende Autos. Da werden aktuell Mrd von den Traditionsherstellern investiert. Wer da am Ende als Sieger durchs Ziel geht ist noch lange nicht ausgemacht.
Jep, der Onlinehandel von Quelle war auch beeindruckend...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Welfenprinz »

Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Aug 2018, 16:04)

Da sollte man die traditionellen Automobilunternehmen wirklich nicht unterschätzen. Die werden in den kommenden 2 bis 3 Jahren mit einer Flut von E-Fahrzeugen auf den Markt kommen und dann darf man gespannt sein wie sich Tesla davon abgrenzen kann. Das gleiche gilt für selbstfahrende Autos. Da werden aktuell Mrd von den Traditionsherstellern investiert. Wer da am Ende als Sieger durchs Ziel geht ist noch lange nicht ausgemacht.
Das mit den selbstfahrenden Autos wird zum Problem für die Käufer. Die Hersteller sind fein raus.
Nach dem neu eingefügten Paragrafen 1b muss der menschliche Fahrer die Steuerung „unverzüglich wieder übernehmen, wenn er erkennt oder erkennen muss“, dass die automatischen Systeme nicht mehr bestimmungsgemäß funktionieren. „Fragwürdig“ nannte Nehm diese Verantwortung. Zum einen sei der Mensch durch die permanente Kontrolle der Technik überfordert. Außerdem könnten zwischen Erkennen der Gefahr und einer situationsgerechten Reaktion weit mehr als acht Sekunden vergehen – viel zu viel Zeit, um einen Crash vielleicht noch zu verhindern.
ADAC: Ein Geschädigter braucht klare Ansprechpartner

„Der Fahrer bleibt im Zweifel in der Haftung“, warnte auch Marion Jungbluth vom Verbraucherzentralen-Bundesverband vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Sinn und Zweck von hoch- und vollautomatisierten Fahrfunktionen, nämlich die Entlastung des Fahrers durch sichere Technik, werde konterkariert. Die Berlinerin forderte, die Gefährdungshaftung für das Fahrzeug vom Halter auf die Hersteller zu verlagern. „Denn nur dieser hat Einfluss auf die Sicherheit seiner Produkte.“
https://m.tagesspiegel.de/weltspiegel/v ... 90646.html
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Toll, so erwartet man das vom mittlerweile technikfeindlichen Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Aug 2018, 22:27)

Toll, so erwartet man das vom mittlerweile technikfeindlichen Deutschland.
Wem würdest Du denn letztendlich die Haftung "auf's Auge" drücken ?

Dem Verkäufer (Hersteller) oder dem Fahrer ?

Einer MUSS da ja definitiv im Strassenverkehr haften. Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller es nicht sein wollen.
OBWOHL sie diese Technik ja freundlich...in Deutschland einführen wollen. :D

Aus Deinem obigen Kommentar muss ich ja schliessen, technikfreundlich ... würde Haftung der Hersteller bedeuten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Aktuell ist die Aktie wieder bei über 360 Dollar. Da hat Musk mit Twitter aber ein wenig nachgeholfen: https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/ ... musk-aktie
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

frems hat geschrieben:(07 Aug 2018, 20:18)

Aktuell ist die Aktie wieder bei über 360 Dollar. Da hat Musk mit Twitter aber ein wenig nachgeholfen: https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/ ... musk-aktie
Da ist ja dann noch ordentlich Luft nach oben wenn Musk 420 $ dafür bezahlt damit Tesla wieder von der Börse genommen werden kann. Das wären dann ca 61 Mrd $ für ein Unternehmen das seit 15 Jahren rote Zahlen schreibt. Die Finanzierung für die Aktion ist angeblich gesichert. Dann können ja alle Tesla-Fans blind kaufen und risikolos 13,5% Rendite machen, beim aktuellen Kurs von 370 $.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(07 Aug 2018, 00:03)

Wem würdest Du denn letztendlich die Haftung "auf's Auge" drücken ?

Dem Verkäufer (Hersteller) oder dem Fahrer ?

Einer MUSS da ja definitiv im Strassenverkehr haften. Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller es nicht sein wollen.
OBWOHL sie diese Technik ja freundlich...in Deutschland einführen wollen. :D

Aus Deinem obigen Kommentar muss ich ja schliessen, technikfreundlich ... würde Haftung der Hersteller bedeuten.

mfg
Tesla hat ja extra für den Haftungsausschluss AUSGEGRÜNDET ....Tesla USA haftet hier für....NIX. Nicht mal für die Garantie.

Wer ist Garantiegeber?
Tesla Motors Netherlands B.V. Atlasstraat 7-9, 5047 RG
Tilburg, Niederlande
Achtung: Fahrzeugservice Telefonnummer: 0031 13 515 97 30
DIESE NEUWAGENGARANTIE IST DIE EINZIGE GARANTIEERKLÄRUNG IN VERBINDUNG MIT IHREM TESLA-FAHRZEUG. AUSDRÜCKLICHE ODER KONKLUDENTE GEWÄHRLEISTUNGEN
UND BEDINGUNGEN AUS DEN GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN IN IHREM LAND ODER NACH BILLIGKEIT, SOFERN ZUTREFFEND, EINSCHLIESSLICH JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF KONKLUDENTE GEWÄHRLEISTUNGEN UND BEDINGUNGEN DER HANDELSÜBLICHKEIT ODER MARKTÜBLICHEN QUALITÄT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, DAUERHAFTIGKEIT ODER SOLCHE, DIE AUS VERHALTENSWEISEN ODER HANDELSBRAUCH ENTSTEHEN, WERDEN VOLLSTÄNDIG UND IM WEITESTEN ZULÄSSIGEN GESETZLICHEN RAHMEN IHRER REGION ABGELEHNT.....
https://www.tesla.com/sites/default/fil ... an_1.0.pdf
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(07 Aug 2018, 00:03)

Wem würdest Du denn letztendlich die Haftung "auf's Auge" drücken ?
Niemandem. Eine Haftung gibt es nur bei vorsätzlichem oder fahrlässigen Fehlverhalten -> §823 Abs. 1 BGB. Ein Computer, eine Software macht so etwas aber nicht, die verhalten sich so, wie sie programmiert wurden. Und wenn es eine staatliche Zulassung für diese Systeme gibt, muss man sich als Fahrzeugführer darauf verlassen dürfen. Passiert trotzdem ein Unfall, wird der Verursacher ermittelt und dessen Versicherung begleicht dann den Schaden. Das wäre mMn. ein Fall von höherer Gewalt -> §7 Abs. 2StVG.

Durch die schwammige Formulierung
Der Fahrzeugführer ist verpflichtet, die Fahrzeugsteuerung unverzüglich wieder zu übernehmen, wenn er erkennt oder auf Grund offensichtlicher Umstände erkennen muss, dass die Voraussetzungen für eine bestimmungsgemäße Verwendung der hoch- oder vollautomatisierten Fahrfunktionen nicht mehr vorliegen.
wird es zu massenhaft Prozessen kommen, in denen die Versicherungen sich um die Begleichung des Schadens herumdrücken werden wollen, indem sie den Fahrzeugführer mit in die Pflicht nehmen. Greift der nämlich trotz "offensichtlicher Umstände" (Welche sollen das sein, wo sind die aufgelistet?) nicht ein, handelt er mindestens fahrlässig und wird von der Versicherung in Regress genommen. Dieses Risiko werden Fahrzeugführer natürlich scheuen und auf solche Systeme verzichten, Ergebnis: Deutschland ist bei Nutzung einer innovativen Technik mal wieder hinten dran.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 20:30)

Dann können ja alle Tesla-Fans blind kaufen und risikolos 13,5% Rendite machen, beim aktuellen Kurs von 370 $.
Aber nur falls der Handel in Tesla-Aktien wieder aufgenommen wird.

"Trading of Tesla (TSLA) shares were halted after CEO Elon Musk tweeted that he might take the electric car company private, raising ethical and legal questions about whether the tweet could be regarded as an effort to influence the share price."

Wir werden dann sicher bald wissen was an der Sache dran ist. Es gibt jedenfalls kaum einen zweiten CEO der dermaßen polarisiert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 21:17)

Aber nur falls der Handel in Tesla-Aktien wieder aufgenommen wird.

"Trading of Tesla (TSLA) shares were halted after CEO Elon Musk tweeted that he might take the electric car company private, raising ethical and legal questions about whether the tweet could be regarded as an effort to influence the share price."

Wir werden dann sicher bald wissen was an der Sache dran ist. Es gibt jedenfalls kaum einen zweiten CEO der dermaßen polarisiert.
Tesla-Chef Musk will Autobauer von der Börse nehmen – Aktie vom Handel ausgesetzt
Elon Musk überrascht auf Twitter mit Plänen, Tesla zu einem Privatunternehmen zu machen. Zuvor war der Einstieg des saudi-arabischen Staatsfonds bekannt geworden.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 89090.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Aug 2018, 20:56)

Niemandem.

Eine Haftung gibt es nur bei vorsätzlichem oder fahrlässigen Fehlverhalten -> §823 Abs. 1 BGB.

Ein Computer, eine Software macht so etwas aber nicht, die verhalten sich so, wie sie programmiert wurden.
Und wenn es eine staatliche Zulassung für diese Systeme gibt,
muss man sich als Fahrzeugführer darauf verlassen dürfen.
Niemandem?

Du willst letztendlich die Haftung der zulassenden Stelle zuschanzen - also dem Staat.

Dem kann und will ich nicht folgen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73010
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(07 Aug 2018, 21:58)

Dem kann und will ich nicht folgen.
Kannst du natürlich machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 20:30)

Da ist ja dann noch ordentlich Luft nach oben wenn Musk 420 $ dafür bezahlt damit Tesla wieder von der Börse genommen werden kann. Das wären dann ca 61 Mrd $ für ein Unternehmen das seit 15 Jahren rote Zahlen schreibt. Die Finanzierung für die Aktion ist angeblich gesichert. Dann können ja alle Tesla-Fans blind kaufen und risikolos 13,5% Rendite machen, beim aktuellen Kurs von 370 $.
Das ist das normale Prozedere einer Übernahme. Im Zweifel wird der Handel für ne Weile gestoppt. Und dann gibt es einen Bieterkurs pro Aktie. Der echte Kurs nähert sich dem Kurs an, jedoch ist immer eine Unsicherheit, dass das Ganze doch nicht klappt. Deshalb steht der Kurs nicht bei $420, sondern etwas darunter. Wäre sich der Markt zu 100% sicher, dass Tesla von der Börse genommen würde, wäre der Kurs auch bei 420$.

Ich hab ne handvoll Teslaaktien. Ich erwäge zu verkaufen. 50% Plus in 5 Monaten. Das geht...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(08 Aug 2018, 09:13)

Das ist das normale Prozedere einer Übernahme. Im Zweifel wird der Handel für ne Weile gestoppt. Und dann gibt es einen Bieterkurs pro Aktie. Der echte Kurs nähert sich dem Kurs an, jedoch ist immer eine Unsicherheit, dass das Ganze doch nicht klappt. Deshalb steht der Kurs nicht bei $420, sondern etwas darunter. Wäre sich der Markt zu 100% sicher, dass Tesla von der Börse genommen würde, wäre der Kurs auch bei 420$.
Inzwischen ist klar dass die Aktionäre darüber abstimmen müssen ob Tesla tatsächlich von der Börse genommen wird.
Ich hab ne handvoll Teslaaktien. Ich erwäge zu verkaufen. 50% Plus in 5 Monaten. Das geht...
Mein Glückwunsch, ich würde an deiner Stelle auch verkaufen. Dass Musk die Idee Tesla von der Börse zu nehmen ausgerechnet in dem Quartal kommt, in dem erstmals schwarze Zahlen geschrieben werden sollen (nachdem es im Vorquartal noch ein Rekordverlust war) würde mich mehr als stutzig machen.

Edit: Dazu passt auch die Begründung von Musk warum er Tesla von der Börse holen will.
"Ihm gehe es darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem Tesla auf die "langfristige Mission fokussiert bleiben" könne, so Musk. Die Pflicht, Quartalszahlen zu veröffentlichen, sorge für enormen Druck, Entscheidungen zu treffen, die kurzfristig Wirkung erzielten, "aber nicht zwingend richtig sind auf lange Sicht". Und: "Als börsennotiertes Unternehmen sind wir wilden Schwankungen unseres Aktienkurses ausgeliefert, die eine große Ablenkung für alle sein können, die bei Tesla arbeiten", so Musk."

Auf die kommenden Quartalszahlen, die wie er mehrfach betont hat schwarz sein werden, darf man gespannt sein. Falls sie noch veröffentlicht werden und Tesla noch an der Börse notiert.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Aug 2018, 12:27)
Inzwischen ist klar dass die Aktionäre darüber abstimmen müssen ob Tesla tatsächlich von der Börse genommen wird.
Wie bei einer normalen Übernahme eben.
Mein Glückwunsch, ich würde an deiner Stelle auch verkaufen. Dass Musk die Idee Tesla von der Börse zu nehmen ausgerechnet in dem Quartal kommt, in dem erstmals schwarze Zahlen geschrieben werden sollen (nachdem es im Vorquartal noch ein Rekordverlust war) würde mich mehr als stutzig machen.

Edit: Dazu passt auch die Begründung von Musk warum er Tesla von der Börse holen will.
"Ihm gehe es darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem Tesla auf die "langfristige Mission fokussiert bleiben" könne, so Musk. Die Pflicht, Quartalszahlen zu veröffentlichen, sorge für enormen Druck, Entscheidungen zu treffen, die kurzfristig Wirkung erzielten, "aber nicht zwingend richtig sind auf lange Sicht". Und: "Als börsennotiertes Unternehmen sind wir wilden Schwankungen unseres Aktienkurses ausgeliefert, die eine große Ablenkung für alle sein können, die bei Tesla arbeiten", so Musk."

Auf die kommenden Quartalszahlen, die wie er mehrfach betont hat schwarz sein werden, darf man gespannt sein. Falls sie noch veröffentlicht werden und Tesla noch an der Börse notiert.
Ich kann ihn da schon auch verstehen. Börsennotierte Unternehmen zu leiten war ihm schon bei Paypal ein Dorn im Auge. Man hat eben ganz andere Auflagen (zum Schutz der Aktionäre). Das wird bei einem Zuckerberg oder Bezos nicht anders sein. SpaceX ist auch aus dem Grund nicht an der Börse.
Ich persönlich finde aber, dass es nicht hinderlich ist, an der Börse zu sein. Ganz im Gegenteil. Ich finde sogar, dass es fördlich ist, das Feedback vom Markt(Schwarmintelligenz) zu bekommen und dazu kann sich auch der kleine Mann (zB. ich) an so einer Unternehmung beteiligen.
Bei KUKA und athenahealth war es bei mir nicht anders. Allerdings kein unschöner Gewinn...

PS: Inzwischen bin ich relativ sicher, dass Tesla langfristig erfolg haben wird. Tesla nun private zu nehmen, ist da kein Widerspruch, denn die bleibenden (oder neuen) Investoren wissen womöglich mehr als wir beide. Und auch wenn das heute noch kein Gewinn wird, wird das in den nächsten Jahren kommen. Elon Musk als Lenker, Elektroautos, selbstfahrenden Autos. Das sind zu viele Faktoren, um zu scheitern. Und ja, Walmart war auch mal viel finanzstärker als Amazon. Ja, Amazon hat noch nie wirklich Gewinn erwirtschaftet. Das bedeutet noch nicht sooo viel.
Vielleicht sollt ich eher nachkaufen...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:19)

Wie bei einer normalen Übernahme eben.


Ich kann ihn da schon auch verstehen. Börsennotierte Unternehmen zu leiten war ihm schon bei Paypal ein Dorn im Auge. Man hat eben ganz andere Auflagen (zum Schutz der Aktionäre). Das wird bei einem Zuckerberg oder Bezos nicht anders sein. SpaceX ist auch aus dem Grund nicht an der Börse.
Ich persönlich finde aber, dass es nicht hinderlich ist, an der Börse zu sein. Ganz im Gegenteil. Ich finde sogar, dass es fördlich ist, das Feedback vom Markt(Schwarmintelligenz) zu bekommen und dazu kann sich auch der kleine Mann (zB. ich) an so einer Unternehmung beteiligen.
Das sehe ich ganz genauso. Die Börsennotierung bringt außerdem jede Menge kostenlose Publicity weil ständig über Tesla gesprochen wird. Wenn er stattdessen lieber 3 Mrd $ im Jahr für Werbung ausgeben möchte soll er das tun.
PS: Inzwischen bin ich relativ sicher, dass Tesla langfristig erfolg haben wird. Tesla nun private zu nehmen, ist da kein Widerspruch, denn die bleibenden (oder neuen) Investoren wissen womöglich mehr als wir beide. Und auch wenn das heute noch kein Gewinn wird, wird das in den nächsten Jahren kommen. Elon Musk als Lenker, Elektroautos, selbstfahrenden Autos. Das sind zu viele Faktoren, um zu scheitern. Und ja, Walmart war auch mal viel finanzstärker als Amazon. Ja, Amazon hat noch nie wirklich Gewinn erwirtschaftet. Das bedeutet noch nicht sooo viel.
Vielleicht sollt ich eher nachkaufen...
Aktuell stellt die Börsenaufsicht erst einmal ein paar Fragen und will dazu auch klare Antworten.

"U.S. regulators are asking Tesla Inc. whether Chief Executive Elon Musk was truthful when he tweeted that he had secured funding for what would be the largest-ever corporate buyout, people familiar with the matter said. Officials at the Securities and Exchange Commission want to know whether Mr. Musk had a factual basis for tweeting Tuesday that the going-private transaction was all but certain, with only a shareholder vote needed to pull it off, the people said. The SEC’s inquiries, which originated from the agency’s San Francisco office, suggest Tesla could come under an enforcement investigation if regulators suspect that Mr. Musk’s statement was misleading or false."

Wenn das mit der gesicherten Finanzierung nur heiße Luft war und Musk lediglich den Leerverkäufern der Tesla-Aktien mal ordentlich einen einschenken wollte wird es ungemütlich für ihn werden. So lange Unklarheit über diese Dinge herrscht geht es erst einmal etwas runter. Aktuell minus 4%.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Inzwischen wurden von Investoren die ersten Klagen gegen Tesla und Musk eingereicht. Bei dem Tweet von Musk ging es angeblich nur darum die Leerverkäufer von Tesla-Aktien zu schädigen. Von einer gesicherten Finanzierung der Privatisierung könne keine Rede sein. https://www.theguardian.com/technology/ ... ured-tweet Die SEC ist ja auch dabei den Vorgang zu untersuchen. Da sollte Musk mal die Karten auf den Tisch legen und die "gesicherte Finanzierung" belegen. Ich vermute das kann er nur für wenige Mrd $. Und mehr wäre auch nicht erforderlich weil die überwältigende Mehrheit der Aktionäre für 420 $ gar nicht verkauft. Würde mich wundern wenn er aus der Geschichte unbeschädigt rauskommt. Diesmal ist er zu weit gegangen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Aug 2018, 06:38)

Würde mich wundern wenn er aus der Geschichte unbeschädigt rauskommt. Diesmal ist er zu weit gegangen.
Das sehen andere wohl auch so. Vom Kurssprung nach Ankündigung der Privatisierung mit angeblich gesicherter Finanzierung von ca. 340$ auf fast 390 $ ist nichts mehr übrig. Im Gegentei, wir liegen mit aktuell 315 $ sogar deutlich darunter. Neben den Klagen und der Untersuchung der Börsenaufsichtsbehörde ist jetzt auch noch ein Interview von Elon Musk dazugekommen in dem er sich als vollkommen überarbeitet, um nicht zu sagen krank darstellt. Und die Investmentbank UBS schreibt dass pro Model 3 über 2.000 $ Verlust gemacht werden. Von Gewinnzone kann keine Rede sein. Wie auch immer, die Flut der schlechten Nachrichten hat die Wirkung auf den Aktienkurs nicht verfehlt. Ob aus der Privatisierung noch was wird wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(09 Aug 2018, 17:19)

Wie bei einer normalen Übernahme eben.


Ich kann ihn da schon auch verstehen. Börsennotierte Unternehmen zu leiten war ihm schon bei Paypal ein Dorn im Auge. Man hat eben ganz andere Auflagen (zum Schutz der Aktionäre). Das wird bei einem Zuckerberg oder Bezos nicht anders sein. SpaceX ist auch aus dem Grund nicht an der Börse.
Ich persönlich finde aber, dass es nicht hinderlich ist, an der Börse zu sein. Ganz im Gegenteil. Ich finde sogar, dass es fördlich ist, das Feedback vom Markt(Schwarmintelligenz) zu bekommen und dazu kann sich auch der kleine Mann (zB. ich) an so einer Unternehmung beteiligen.
Bei KUKA und athenahealth war es bei mir nicht anders. Allerdings kein unschöner Gewinn...

PS: Inzwischen bin ich relativ sicher, dass Tesla langfristig erfolg haben wird. Tesla nun private zu nehmen, ist da kein Widerspruch, denn die bleibenden (oder neuen) Investoren wissen womöglich mehr als wir beide. Und auch wenn das heute noch kein Gewinn wird, wird das in den nächsten Jahren kommen. Elon Musk als Lenker, Elektroautos, selbstfahrenden Autos. Das sind zu viele Faktoren, um zu scheitern. Und ja, Walmart war auch mal viel finanzstärker als Amazon. Ja, Amazon hat noch nie wirklich Gewinn erwirtschaftet. Das bedeutet noch nicht sooo viel.
Vielleicht sollt ich eher nachkaufen...
Durchhalteparolen. Tesla ist am Ende.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Aug 2018, 17:50)

Durchhalteparolen. Tesla ist am Ende.
Nö.

Es wird sich schon jemand finden, der Potentiale und Marktpräsenz einkaufen wird.

Ist nur die Frage des Preises. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41394
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:25)

Nö.

Es wird sich schon jemand finden, der Potentiale und Marktpräsenz einkaufen wird.

Ist nur die Frage des Preises. :D

mfg
Es ging dabei ja nicht um das KnowHow und die Marktpräsenz, das wird überleben. Aber die Firma Tesla an sich hat in ihrer jetzigen Form m.E. eher keine Zukunft mehr.
Ähnlich wie man jetzt auch Grundig Fernseher kaufen kann obwohl es die eigentliche Firma nicht mehr gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(17 Aug 2018, 18:25)

Nö.

Es wird sich schon jemand finden, der Potentiale und Marktpräsenz einkaufen wird.

Ist nur die Frage des Preises. :D

mfg
Natürlich wird sich einer finden der sich um die Insolvenzmasse kümmert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41394
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Ein ehemaliger Tesla-Techniker hat auf Twitter über seinen ehemaligen Arbeitgeber ausgepackt. Die Vorwürfe reichen von gewissenlosem Umgang mit Rohstoffen und Abfällen bis hin zu punktierten, potenziell lebensgefährlichen Akkus bei den Elektroautos.

Martin Tripp ist ein ehemaliger Tesla-Techniker, der in einer Batteriefabrik mit der dystopisch klingenden Bezeichnung "Gigafactory 1" in Nevada gearbeitet hat. Tripp hat im Juni Informationen über das Innenleben der Fabrik an die Presse weitergegeben und unter anderem behauptet, dass diese defekte Batterien auf den Markt bringen würde.

Am Mittwoch folgte über Twitter ein weiteres Konvolut ähnlicher Anschuldigungen – aber mit Fotos dazu.

"Bist du bereit?", twitterte Tripp, bevor er seiner Wut über den Kurznachrichtendienst Luft machte. Der erste Tweet beinhaltete eine Liste mit Fahrzeug-Identifikationsnummern (VIN). Er behauptete, dass die aufgeführten Fahrzeuge mit diesen Nummern punktierte Batteriemodule enthalten. Punktierte Module können explodieren oder Feuer fangen, wie dies Anfang des Jahres der Fall war, als sich ein Tesla Model S spontan zu entzünden schien – und das Stunden nach dem Zusammenstoß mit einem Lastwagen auf einem kalifornischen Highway.

Tripp behauptete, dass beschädigte Batteriemodule überarbeitet, deren Löcher mit Kleber versiegelt und dann an eine andere Fabrik geschickt werden, um sie in weiterer Folge dort in ein Auto einzubauen.

Batteriezellen unsachgemäß gelagert?
Die im Modell 3 verwendeten Batteriemodule bestehen aus Tausenden von kleineren Lithium-Ionen-Batteriezellen, die entlang von Kühlbändern zu "Bandoliers" zusammengefügt sind. Sieben dieser Bänder werden dann zu einem Modul zusammengefügt, wobei vier solcher Module ein Auto antreiben.

Laut Tripp ist die Herstellung dieser Bandolieren ein verschwenderischer Prozess. Der ehemalige Techniker behauptete, dass pro Schicht zwischen 450 und 750 Bandolieren verschrottet würden, was etwa 67.000 bis 112.000 einzelnen Batteriezellen entspreche. Anstatt diese verschrotteten Bandolieren, wie Tesla behauptet, in klimatisierten Lagern zu lagern, sollen diese in Reihen von Sattelaufliegern auf dem Parkplatz der Fabrik stehen.

Tripp befindet sich seit einigen Monaten in einem hochkarätigen Rechtsstreit mit Tesla. Er behauptet, diese Probleme bei der Fabrikleitung und bei Elon Musk selbst angesprochen zu haben. Diese hätten seine Bedenken jedoch nur ignoriert und die Probleme nicht gelöst.

Nachdem Tripp von Tesla im Juni in einer Klage der Sabotage und des Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen beschuldigt wurde, reichte der ehemalige Techniker im letzten Monat eine Gegenklage ein. In dieser behauptete er, dass Tesla in einer internen E-Mail falsche Anschuldigungen der Sabotage gegen ihn erhoben und ihn diffamiert habe, indem er als ein verärgerter Mitarbeiter beschrieben wurde, der nur so handelte, weil "er eine Beförderung wollte, die er nicht erhalten hat". Zusätzlich soll Tesla mehreren Nachrichtenagenturen zugetragen haben, dass Tripp gedroht hätte, in die Fabrik zu kommen und "dort eine Schießerei [zu] beginnen" - eine Behauptung, die Tripp vehement bestreitet.

Produktionssteigerung mit der Brechstange
Tripp nahm seine Verleumdungsklage gegen den Konzern ernst und verpflichtete dafür die Anwälte Robert Mitchell und Will Fischbach von Meissner Associates, die dafür bekannt sind, ein Urteil über 22,5 Millionen Dollar für einen Whistleblower gewonnen zu haben, der einen Finanzbetrug beim Agrarriesen Monsanto auffliegen ließ.

Die von Tripp unterstellten Vergehen sollen sich ereignet haben, während Tesla darum gekämpft hatte, die Produktionsziele seiner Mittelklasse-Limousine Modell 3 zu erreichen. Unter dem Druck, jahrelange Verluste eindämmen zu müssen, hatte Tesla die Produktion zunächst auf 2.500 Fahrzeuge pro Woche im März und dann auf 5.000 Fahrzeuge pro Woche im Juni gesteigert. Die Mitarbeiter beklagten, dass die Erfüllung der Produktionsziele nur auf Kosten von Pflicht-Überstunden und gelockerter Sicherheitsstandards möglich war.

Mit der Begründung, ein Umfeld schaffen zu wollen, in dem Tesla bestmöglich operieren könne und in dem starke Schwankungen des Aktienkurses genauso wie die Pflicht, Quartalszahlen veröffentlichen zu müssen, kein Thema mehr sind, möchte Elon Musk Tesla von der Börse nehmen, um die Mitarbeiter vor diesen "großen Ablenkungen" zu schützen. So ist es zumindest seinen Tweets zu entnehmen. Jüngst hat er angekündigt, dass er mit verschiedenen Unternehmen zusammenarbeitet, darunter Silver Lake und Goldman Sachs, um dieses Ziel zu erreichen.

Was Tripp angeht, so scheinen ihm seine Twitter-Aktivitäten vom Mittwoch eine vorübergehende Suspendierung von Twitter eingebracht zu haben – offenbar, weil er eine private E-Mail von Musk gepostet hat.
https://deutsch.rt.com/nordamerika/7475 ... ign=chrome
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 16:16)

Das sehen andere wohl auch so. Vom Kurssprung nach Ankündigung der Privatisierung mit angeblich gesicherter Finanzierung von ca. 340$ auf fast 390 $ ist nichts mehr übrig. Im Gegentei, wir liegen mit aktuell 315 $ sogar deutlich darunter. Neben den Klagen und der Untersuchung der Börsenaufsichtsbehörde ist jetzt auch noch ein Interview von Elon Musk dazugekommen in dem er sich als vollkommen überarbeitet, um nicht zu sagen krank darstellt. Und die Investmentbank UBS schreibt dass pro Model 3 über 2.000 $ Verlust gemacht werden. Von Gewinnzone kann keine Rede sein. Wie auch immer, die Flut der schlechten Nachrichten hat die Wirkung auf den Aktienkurs nicht verfehlt. Ob aus der Privatisierung noch was wird wage ich zu bezweifeln.
Mit meinen Zweifeln lag ich richtig. Nach zwischenzeitlichen Meldungen Tesla würde sich bei der angestrebten Privatisierung von den führenden Investmentbanken beraten lassen und einer damit einhergehenden Kurserholung kam nun die Nachricht man wolle die Pläne zur Privatisierung nicht weiterverfolgen und Tesla bleibt an der Börse. Musk reitet sich damit immer weiter ins Verderben. Keine Ahnung wer ihn jetzt noch ernst nimmt, aber die Musk-Fans sind ja hart im Nehmen. Mit dem Kurs dürfte es heute deutlich runter gehen, es sei denn er zaubert erneut irgendeine Story aus dem Hut.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 10:48)

Mit meinen Zweifeln lag ich richtig. Nach zwischenzeitlichen Meldungen Tesla würde sich bei der angestrebten Privatisierung von den führenden Investmentbanken beraten lassen und einer damit einhergehenden Kurserholung kam nun die Nachricht man wolle die Pläne zur Privatisierung nicht weiterverfolgen und Tesla bleibt an der Börse. Musk reitet sich damit immer weiter ins Verderben. Keine Ahnung wer ihn jetzt noch ernst nimmt, aber die Musk-Fans sind ja hart im Nehmen. Mit dem Kurs dürfte es heute deutlich runter gehen, es sei denn er zaubert erneut irgendeine Story aus dem Hut.
Mensch die Meinungen sind hier ja ähnlich schlecht wie bei Amazon, die da ja auch immer keine Gewinne erwirtschaftet haben :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 13:40)

Mensch die Meinungen sind hier ja ähnlich schlecht wie bei Amazon, die da ja auch immer keine Gewinne erwirtschaftet haben :)
Amazon hat aber immerhin schnell geliefert und konnte sich so eine überragende Marktdominanz aufbauen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 13:40)

Mensch die Meinungen sind hier ja ähnlich schlecht wie bei Amazon, die da ja auch immer keine Gewinne erwirtschaftet haben :)
Wieso schlechte Meinung? Das aktuelle negative Umfeld um Musk basiert auf Fakten. Da geht es im Gegensatz zu Amazon nicht nur darum keine Gewinne zu erwirtschaften. Musk legt sich massiv mit den Aktionären und der SEC an. Auf ihn sind inzwischen die Longies die seinem Versprechen auf eine Privatisierung bei 420 $ bei gesicherter Finanzierung geglaubt haben und bei hohen Kursen eingestiegen sind, als auch die Shorties, die darauf warten dass die Blase platzt, und u. U. bei der Fake-Privatisierung ausgeknockt wurden richtig sauer. Musk selbst ist nach eigenen Aussagen komplett überarbeitet (120 Stunden in der Woche) und hatte seit 7 Jahren keinen Urlaub mehr. Auf die von ihm angekündigten schwarzen Zahlen für das nächste Quartal bin ich schon gespannt. Das klingt für mich nach den Zahlen der vergangenen Quartale nach Fake-Ankündigungen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

MoOderSo hat geschrieben:(27 Aug 2018, 14:40)

Amazon hat aber immerhin schnell geliefert und konnte sich so eine überragende Marktdominanz aufbauen.
Amazon hat 2012 und 14 auch einen Verlust erlitten. Und auch schon zu der Zeit davor bis heute waren sich 90% der selbsternannten Experten sicher, dass die Aktie immens überteuert ist. Da wo Walmart und Co. mit dem 10-20fachen des Gewinnes bewertet waren, und einige sehr stark wachsende Unternehmen mit vielleicht 50, war Amazon mit 300 und mehr bewertet (KGV, Kursvergewinnverhältnis).

Tesla ist in einer Branche, in der Skaleneffekte weit wichtiger ist als beim Onlinehandel. Tesla muss schneller wachsen als Amazon und das tut es auch.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 14:58)

Wieso schlechte Meinung? Das aktuelle negative Umfeld um Musk basiert auf Fakten. Da geht es im Gegensatz zu Amazon nicht nur darum keine Gewinne zu erwirtschaften. Musk legt sich massiv mit den Aktionären und der SEC an. Auf ihn sind inzwischen die Longies die seinem Versprechen auf eine Privatisierung bei 420 $ bei gesicherter Finanzierung geglaubt haben und bei hohen Kursen eingestiegen sind, als auch die Shorties, die darauf warten dass die Blase platzt, und u. U. bei der Fake-Privatisierung ausgeknockt wurden richtig sauer. Musk selbst ist nach eigenen Aussagen komplett überarbeitet (120 Stunden in der Woche) und hatte seit 7 Jahren keinen Urlaub mehr. Auf die von ihm angekündigten schwarzen Zahlen für das nächste Quartal bin ich schon gespannt. Das klingt für mich nach den Zahlen der vergangenen Quartale nach Fake-Ankündigungen.
Wie lange genau ist Tesla nun schon tot geglaubt? Elon Musk ist einfach eine Marke ansich. Da passen das Twittern und Provokationen dazu. Kostenlose PR, genauso wie die ewigen Kritiker, die sich großmaulig hinstellen und posaunen, es wäre aus, aber es nie wagen würden, auch nur einen Cent gegen Tesla zu wetten...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:36)

Kostenlose PR
Da sollte man den Ausgang der Klagen abwarten ob das wirklich kostenlos war.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 15:34)

Amazon hat 2012 und 14 auch einen Verlust erlitten. Und auch schon zu der Zeit davor bis heute waren sich 90% der selbsternannten Experten sicher, dass die Aktie immens überteuert ist. Da wo Walmart und Co. mit dem 10-20fachen des Gewinnes bewertet waren, und einige sehr stark wachsende Unternehmen mit vielleicht 50, war Amazon mit 300 und mehr bewertet (KGV, Kursvergewinnverhältnis).

Tesla ist in einer Branche, in der Skaleneffekte weit wichtiger ist als beim Onlinehandel. Tesla muss schneller wachsen als Amazon und das tut es auch.
Im Vergleich zum Umsatz war der Verlust bei Amazon Kinderkacke. Hätten die nicht jede Woche irgendwo ein neues Logistik- oder Rechenzentrum auf die Wiese gesetzt, hätten die auch tief schwarze Zahlen gehabt. Amazon hat seine Probleme außerdem stets souverän gemeistert und seine Prozesse im Griff gehabt. Wenn ich höre, dass Tesla von 5000 produzierten Fahrzeugen die Woche 4300 in die Nacharbeit schicken muss, dann ist das unter aller Sau. Da hätte bei uns schon in der Vorserie die Luft gebrannt.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

MoOderSo hat geschrieben:(27 Aug 2018, 16:09)

Im Vergleich zum Umsatz war der Verlust bei Amazon Kinderkacke. Hätten die nicht jede Woche irgendwo ein neues Logistik- oder Rechenzentrum auf die Wiese gesetzt, hätten die auch tief schwarze Zahlen gehabt. Amazon hat seine Probleme außerdem stets souverän gemeistert und seine Prozesse im Griff gehabt. Wenn ich höre, dass Tesla von 5000 produzierten Fahrzeugen die Woche 4300 in die Nacharbeit schicken muss, dann ist das unter aller Sau. Da hätte bei uns schon in der Vorserie die Luft gebrannt.
Naja, Tesla befindet sich in einer Phase von fast unkontrolliertem Wachstum. Amazons wächst stark, aber kontrolliert. Da wächst der Umsatz immer um 25-30%. Seit einigen Jahren. Bei Tesla sind zwischen 50 und 100% pro Jahr. 2018 wird der Umsatz wohl etwa 75% höher sein als letztes Jahr. Und glaubt man mittleren(!) Prognosen wird wird 2019 das erste mal ein kleiner Gewinn stehen bleiben. 2021 macht Tesla in einem Jahr so viel Gewinn wie es insgesamt an Verlusten erlitten hat und der Umsatz wird sich nochmal mehr als verdoppeln.
https://www.finanzen.net/schaetzungen/Tesla

Ich bin auf alle Fälle mit ein paar Euro dabei.

Dass das Ganze in die Hose gehen kann, ist klar. Wie bei jedem stark wachsendem Unternehmen oder auch bei BMW, Daimler und Co. Aber Musk übertsrahlt schlichtweg alles...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41394
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(27 Aug 2018, 16:52)

Naja, Tesla befindet sich in einer Phase von fast unkontrolliertem Wachstum.
Kannst du das konkretisieren? Tesla verkauft Autos mit Verlust in einer Phase in der eigentlich Gewinne gemacht werden sollten und Elon Musk steht unter heftiger Kritik der Aktionäre.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(27 Aug 2018, 17:47)

Kannst du das konkretisieren? Tesla verkauft Autos mit Verlust in einer Phase in der eigentlich Gewinne gemacht werden sollten und Elon Musk steht unter heftiger Kritik der Aktionäre.
Umsatzwachstum. Warum ist das eine Phase, in der Gewinn gemacht werden sollte? In einer derartig kapital-, skaleneffekt- und wettbewerbsintensiven Branche mit Ambitionen nach weit oben macht man bei 70% jährlichem Umsatzwachstum keine Gewinne. Tesla will kein Nischenauto wie Ferrari oder ein anderer Exot werden/sein.

Soso, wenn jemand von 0 den Automarktr revolutionieren will, erwartest du einen reibungslosen Ablauf?

Aktionäre können ja auch Kritik üben, indem sie ihre Anteile verkaufen. Die Marktkapitalisierung schwankt auf einem Niveau von BMW und Ford.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten