Ging ja schon häufiger schief, aber statt über jeden Fehler zu jammern, versucht man daraus zu lernen. Die Mentalität ist leider nicht überall vertreten.
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Zuletzt geändert von frems am Di 6. Feb 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
SpaceX ist mittlerweile auch 15-20 Milliarden wert und macht im Gegensatz soagr operativen Gewinn, der dann investiert wird. Im Vergleich zu dem was die NASA den Rüstungsunternehmen nachschmeißt sind die Steuergelder für SpaceX gar nicht so hoch, für die bemannte Raumfahrt fließen 2 Milliarden, für die Raketen ist bislang gar nichts gekommen.
NASA hat bereits 20 Milliarden in die SLS gesteck und da kommen noch mal 30-40 dazu, für eine handvoll Missionen. Totgeburt.
Tesla wird früher oder später pleite gehen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Wurde glaube ich nicht mit dem Tam-Tam wie bei dem seitlichen Boostern gestreamt. Wäre ja auch witzig wenn man die Jubelperser dazu eingeblendet hätte, die die ganze Zeit wie die Bekloppten johlen also ob Elvis Presley aus dem Himmel herabsteigt. Aber coole Show wars schon bis auf dem langweiligen Countdown.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Wurde glaube ich nicht mit dem Tam-Tam wie bei dem seitlichen Boostern gestreamt. Wäre ja auch witzig wenn man die Jubelperser dazu eingeblendet hätte, die die ganze Zeit wie die Bekloppten johlen also ob Elvis Presley aus dem Himmel herabsteigt. Aber coole Show wars schon bis auf dem langweiligen Countdown.
Weiß es jetzt, der Centerbooster ist ins Meer gestürzt. War trotzdem geil.
Eigentlich ist die ganze Landerei sowieso überflüssig mometan, keine der gestern gelandetet wird wiederverwendet. Von 22 gelandeten Raketen wurden nur 6 wiederverwendet. Erst ab der nächsten Version zählt es.
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warum hat man sowas profanes wie ein auto als nutzlast gewählt, das da oben nicht die geringste funktion erfüllen kann? es gibt doch sicher 100e projekte von unis, die man hätte unterstützen können...-
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
warum hat man sowas profanes wie ein auto als nutzlast gewählt, das da oben nicht die geringste funktion erfüllen kann? es gibt doch sicher 100e projekte von unis, die man hätte unterstützen können...-
Weil Tesla gigantische Verluste schreibt und Musk denkt er könnte es trotzdem noch schaffen.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
warum hat man sowas profanes wie ein auto als nutzlast gewählt, das da oben nicht die geringste funktion erfüllen kann? es gibt doch sicher 100e projekte von unis, die man hätte unterstützen können...-
Zum anderen: warum sollte man für einen Raketentest teure Geräte reinstecken? Wenn der Versuch scheitert, hat man gleich zwei Probleme. Nun hat man Erfahrung und kann bei nächsten Starts entsprechendes Material transportieren.
Zum anderen: warum sollte man für einen Raketentest teure Geräte reinstecken? Wenn der Versuch scheitert, hat man gleich zwei Probleme. Nun hat man Erfahrung und kann bei nächsten Starts entsprechendes Material transportieren.
Da es noch dazu ein Tesla auto war, reiner Werbegag.
Da es noch dazu ein Tesla auto war, reiner Werbegag.
Natürlich war das eine Werbemaßnahme. Und die ganzen Kritiker, die seit etlichen Jahren den Untergang von Tesla prophezeien, drehen nun am Rad und erzeugen damit genau den Effekt, den Marketing beabsichtigt: man redet über ein Produkt.
Er hätte natürlich auch einen Schummel-VW hochschießen können, aber warum sollte man den Außerirdischen gleich mitteilen, dass man sie mit hässlichen Dreckschleudern vergiften will?
Ja, auch das PF. Für den Aktienkurs sind irgendwelche herausgepickten Zeiträume zum Glück egal. Wen es interessiert, der schaut, welche Investitionen mit welchen Absichten getätigt wurden. Der Rest bölkt halt rum und fragt sich nicht, warum die seit Jahren prophezeite Pleite nicht eintritt. Vielleicht haben sie ja Glück und in 50 Jahren kommt die Pleite aus unvorhersehbaren Gründen. Dann können sie stolz "Habe ich's doch gewusst!!!" rufen. Im Optimalfall setzt man noch auf Untergänge anderer Unternehmen oder gar Staaten. So ist die "Erfolgschance" der Missgunst bzw. Schadenfreude bei ausbleibendem eigenen Erfolg viel größer und darauf kommt es doch an.
Ja, auch das PF. Für den Aktienkurs sind irgendwelche herausgepickten Zeiträume zum Glück egal. Wen es interessiert, der schaut, welche Investitionen mit welchen Absichten getätigt wurden. Der Rest bölkt halt rum und fragt sich nicht, warum die seit Jahren prophezeite Pleite nicht eintritt. Vielleicht haben sie ja Glück und in 50 Jahren kommt die Pleite aus unvorhersehbaren Gründen. Dann können sie stolz "Habe ich's doch gewusst!!!" rufen. Im Optimalfall setzt man noch auf Untergänge anderer Unternehmen oder gar Staaten. So ist die "Erfolgschance" der Missgunst bzw. Schadenfreude bei ausbleibendem eigenen Erfolg viel größer und darauf kommt es doch an.
Dazu kommt noch, dass eigentlich niemand aus dem Stegreif heraus beurteilen, was denn in so einem Fall normal an "Anfangsverlusten" ist. Ist Tesla doch seit Jahrzehnten der erste wirklich neue Automobilhersteller auf dem Markt, der praktisch von Null an auf dem Massenmarkt Fuß fassen will. Und das in einem Markt mit hohen Markteintrittsbarrieren der eigentlich zwischen den großen Automobilherstellern weitgehend aufgeteilt ist.
Schon allein aus diesem Grund ist es spannend zu sehen, wie sich das entwickelt und ob das heute auch grundsätzlich möglich ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Es kommt auch auf den Umsatz an. Bei einem Umsatz von nur 3,3 Milliarden US-Dollar einen Verlust von 0,675 Milliarden zu erwirtschaften ist enorm. Welche Firma hat vergleichbares geschafft? Und alles nur wegen Krugman. Ohne Krugman gäbe es keine Geldschwemme.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
frems hat geschrieben:Er hätte natürlich auch einen Schummel-VW hochschießen können, aber warum sollte man den Außerirdischen gleich mitteilen, dass man sie mit hässlichen Dreckschleudern vergiften will?
Am allermeisten geilen sich die "Spezialisten" auf, welche weder selbst je etwas riskiert haben und ansonsten allenfalls durch tumbe Mittelmäßigkeit glänzen...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Und das in einem Markt mit hohen Markteintrittsbarrieren der eigentlich zwischen den großen Automobilherstellern weitgehend aufgeteilt ist.
Der Markteintritt war doch erfolgreich, auch und gerade mit Model 3, es hakt bei der Massenproduktion in der angestrebten Qualität.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Diffamierer der Linken.
Es kommt auch auf den Umsatz an. Bei einem Umsatz von nur 3,3 Milliarden US-Dollar einen Verlust von 0,675 Milliarden zu erwirtschaften ist enorm. Welche Firma hat vergleichbares geschafft? Und alles nur wegen Krugman. Ohne Krugman gäbe es keine Geldschwemme.
Amazon hat auch jahrelang hohe Verluste gemacht und könnte bald das wertvollste Unternehmen der Welt werden.
Es ist nicht selten besser Verluste zu machen, aber zu wachsen, anstatt keine Verluste zu machen aber zu stagnieren oder Marktanteile zu verlieren.
Die Größe eines Unternehmens ist enorm wichtig und eine akzeptable muss man erstmal erreichen.
Amazon hat auch jahrelang hohe Verluste gemacht und könnte bald das wertvollste Unternehmen der Welt werden.
Es ist nicht selten besser Verluste zu machen, aber zu wachsen, anstatt keine Verluste zu machen aber zu stagnieren oder Marktanteile zu verlieren.
Die Größe eines Unternehmens ist enorm wichtig und eine akzeptable muss man erstmal erreichen.
Tesla kann mit dem Model 3 keinen Gewinn machen. Aus dem Grund phantasiert Musk jetzt auch von Phantasiezahlen von seinem Phantasie-LKW. Ohne die Geldschwemme der Zentralbanken gäbe es weder Tesla noch den Bitcoin.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ein Unfall mit einem Toten und einem ausgebrannten "Model X" wirft dunkle Schatten auf Tesla: Die mächtige US-Transportaufsicht will sich den Fall näher ansehen. An der Börse gehen Anleger Tage nach dem Crash im Silicon Valley auf Abstand.
Und gestern meinte ein bekannter Fondsmanager Tesla würde aller Voraussicht nach in 4 Monaten Insolvenz anmelden müssen. Finde aber leider den Artikel nimmer...
Und gestern meinte ein bekannter Fondsmanager Tesla würde aller Voraussicht nach in 4 Monaten Insolvenz anmelden müssen. Finde aber leider den Artikel nimmer...
Danke, ich hab den eben auf godmode nicht gefunden. Weder mit Suche noch blätternd in den News der letzten zwei Tage...
Vermutlich will da jemand mit TESLA "Schicksal" spielen. Ich bin vor einem Monat ungefähr auf eine völlig seriös wirkende online-Meldung herein gefallen, in der sinngemäß zu lesen war, daß Elon Musk aus TESLA ausgestiegen sei, um sich ganz seinem BITCOIN-Geschäft widmen zu können. Das Ding war von hinten bis vorne zusammengelogen... wirkte aber wie eine richtige Nachricht. Schon als ich das Zitat neu aufrufen wollte, war die Meldung nicht mehr zu finden.
Vermutlich will da jemand mit TESLA "Schicksal" spielen. Ich bin vor einem Monat ungefähr auf eine völlig seriös wirkende online-Meldung herein gefallen, in der sinngemäß zu lesen war, daß Elon Musk aus TESLA ausgestiegen sei, um sich ganz seinem BITCOIN-Geschäft widmen zu können. Das Ding war von hinten bis vorne zusammengelogen... wirkte aber wie eine richtige Nachricht. Schon als ich das Zitat neu aufrufen wollte, war die Meldung nicht mehr zu finden.
Na ja, sogenannte Shortattacken gibts ja immer wieder mal. Auch gestern gerade wieder gegen Twitter aber ich halte das nicht für gänzlich abwegig. Vor allem wenn sich herausstellen sollte, dass der Autopilot tatsächlich am Tod des Model X Fahrers in den USA schuld war. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass Musk es irgendwie hin bekommt neues Kapital aufzutreiben um den drohenden Exodus nach hinten zu verschieben...
Na ja, sogenannte Shortattacken gibts ja immer wieder mal. Auch gestern gerade wieder gegen Twitter aber ich halte das nicht für gänzlich abwegig. Vor allem wenn sich herausstellen sollte, dass der Autopilot tatsächlich am Tod des Model X Fahrers in den USA schuld war. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass Musk es irgendwie hin bekommt neues Kapital aufzutreiben um den drohenden Exodus nach hinten zu verschieben...
Das Tragische an dem Fall ist aber, daß der Mann ganz seinen zeitlichen Vorteil verliert. Mit seinem Plan, ein noch bezahlbares alltagstaugliches batterie-elektrisches Auto noch vor allen Wettbewerbern auf dem Massenmarkt anbieten zu können, ist er schon jetzt gescheitert. Es gibt Wettbewerber, die mit einer Batterieladung fast genau so weit fahren, und die wenig mehr als die Hälfte kosten... ok, da muß man die Batterie mieten... das kommt obendrauf.
"Der Hedgefonds hält schon seit Jahren Short-Positionen auf Tesla und hat damit bisher viel Geld verloren."
Ja gut, was anderes als entsprechende Untergangsstimmung zu machen, kann man da nicht erwarten.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Amazon hat auch jahrelang hohe Verluste gemacht und könnte bald das wertvollste Unternehmen der Welt werden.
Es ist nicht selten besser Verluste zu machen, aber zu wachsen, anstatt keine Verluste zu machen aber zu stagnieren oder Marktanteile zu verlieren.
Die Größe eines Unternehmens ist enorm wichtig und eine akzeptable muss man erstmal erreichen.
Amazon ist eine Handelsplattform. Das ist schon etwas ganz anderes als wenn man ein echtes Produkt von Grund auf konzipieren, bauen und vermarkten muß.
Bei Technikprodukten tendiert man in den letzten Jahren das gerade noch technisch Machbare jetzt ganz schnell auf den Markt bringen zu wollen. Das ist ein Irrweg. Weniger wäre mehr und würde wohl auch weniger Ärger machen. Schon allein weil viel Technik am Auto auch viele Fehlerquellen bedeutet. Wie diese fahrenden Computer 15 Jahre im Straßenverkehr durchhalten sollen ist mir ein Rätsel. Vermutlich versprechen sich die Hersteller neben den exorbitanten Verkaufspreisen auch gleich ein reißendes Ersatzteilgeschäft.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten(Walter Ulbricht) ...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen(Erich Honecker)
Dass Tesla kurz vor der Insolvenz stehe, begründet Thomspon mit einer Vielzahl von Gründen. Dies sei "teilweise aufgrund (Teslas) Inkompetenz bei der Herstellung und Lieferung des Model 3, teilweise aufgrund der sinkenden Nachfrage nach den Modellen S und X, teilweise aufgrund der extremen Bewertung, teilweise aufgrund horrender Finanzierungen, die unmittelbar eine enorme Kapitalerhöhung erforderlich machen werden, teilweise aufgrund einer wahrscheinlichen Abstufung von Teslas Bonität durch Moody’s von B- auf CCC (Ausfall wahrscheinlich), was Teslas Zulieferer dazu bringen sollte, Nachnahme zu verlangen (ein Todesstoß), teilweise aufgrund der jüngsten Risikobereitschaft des Marktes und teilweise aufgrund unseres Verdachts auf betrügerische Buchführung, belegt durch 85 SEC-Briefe/Ermittlungen und zwei Top-Finanzleute, die im letzten Monat abreisten …" der Fall.
Die Angelegenheit könnte Tesla in eine missliche Lage bringen. Denn der Hedgefonds-Manager geht davon aus, dass Tesla "in den nächsten 18 Monaten rund 8 Milliarden US-Dollar benötigt, um Betriebsverluste, Investitionen, fällige Schulden und den Bedarf an Betriebskapital zu finanzieren"
Tja die Marktkapitalisierung der Aktie bringt der Firma nichts. Aus der Sicht von corporate finance sieht es ganz schön mies aus für Tesla.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Da hat Tesla ja einen richtigen Lauf. Jetzt kommt eine Rückrufaktion für 123.000 Fahrzeuge. Nachbörslich geht es schon mal 4% runter.
„In seiner bislang größten Rückrufaktion hat der Elektroauto-Hersteller Tesla weltweit 123.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen. Betroffen sei das Model S, aber nur die Autos, die vor April 2016 gebaut wurden, schreibt das Unternehmen in einer E-Mail an Kunden. Demnach habe der Hersteller festgestellt, dass es in Regionen mit kaltem Wetter zu starker Korrosion bestimmter Schrauben kommen könne, die zu einer Beeinträchtigung der Servolenkung führe. Deshalb müssten diese Komponenten ausgetauscht werden. Die Schrauben stammen vom deutschen Zulieferer Bosch.“ http://www.zeit.de/amp/mobilitaet/2018- ... rvolenkung
Tesla Model 3 is now officially the best-selling electric car in the US [...] The Bolt EV is officially the next best-selling all-electric car in the US, but the Model S and Model X are likely second and third, which would mean Tesla most likely has the 3 best-selling electric car models in the US. https://electrek.co/2018/04/03/tesla-mo ... ic-car-us/
Aber klar, jammern wir nach einer langen Zeit noch darüber, dass die Massenproduktion noch nicht im Laufe eines Quartals wie gehofft anlief. Eine höhere Nachfrage zu haben als man bedienen kann ist ja viel schlimmer als andersrum. Da ist mal wieder Deutschland Vorbild: New York Volkswagen hat Dutzende gigantische Parkplätze in den USA gemietet, um Hunderttausende im Dieselskandal zurückgekaufte Autos abzustellen. Rund 300.000 Autos stehen auf 37 Plätzen, wie aus Gerichtsakten des für das Programm zuständigen unabhängigen Verwalters hervorgeht. (http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 27970.html)
Tesla Model 3 is now officially the best-selling electric car in the US [...] The Bolt EV is officially the next best-selling all-electric car in the US, but the Model S and Model X are likely second and third, which would mean Tesla most likely has the 3 best-selling electric car models in the US. https://electrek.co/2018/04/03/tesla-mo ... ic-car-us/
Aber klar, jammern wir nach einer langen Zeit noch darüber, dass die Massenproduktion noch nicht im Laufe eines Quartals wie gehofft anlief. Eine höhere Nachfrage zu haben als man bedienen kann ist ja viel schlimmer als andersrum. Da ist mal wieder Deutschland Vorbild: New York Volkswagen hat Dutzende gigantische Parkplätze in den USA gemietet, um Hunderttausende im Dieselskandal zurückgekaufte Autos abzustellen. Rund 300.000 Autos stehen auf 37 Plätzen, wie aus Gerichtsakten des für das Programm zuständigen unabhängigen Verwalters hervorgeht. (http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 27970.html)
Mehr Umsatz. Das heißt................. Verluste verdreifacht. Aber die Fanboys jubeln.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten(Walter Ulbricht) ...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen(Erich Honecker)
Natürlich sind alles "Fanboys", wenn sie sich Fakten anschauen und im Leben nicht nur Schadenfreude kennen und wünschen.
Man muß sich schon fragen warum du die Umsatzsteigerungen bejubelst wenn sie doch zu einer Ausweitung der Verluste führen. Und dies auch noch exponentiell.
Kommt dir dass nicht selber befremdlich vor?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten(Walter Ulbricht) ...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen(Erich Honecker)
Man muß sich schon fragen warum du die Umsatzsteigerungen bejubelst wenn sie doch zu einer Ausweitung der Verluste führen. Und dies auch noch exponentiell.
Kommt dir dass nicht selber befremdlich vor?
Ich habe nirgends gejubelt. Setz doch mal die schwarz-weiße Brille ab, wo es einerseits nur Hater [Mod: editiert] gibt und alle anderen Fanboys sein müssen. Und woher Verluste kommen, wurden auch schon oft durchgekaut.
Ich habe nirgends gejubelt. Setz doch mal die schwarz-weiße Brille ab, wo es einerseits nur Hater [Mod: editiert] gibt und alle anderen Fanboys sein müssen. Und woher Verluste kommen, wurden auch schon oft durchgekaut.
Har. Har. Du hast den Umsatz genannt und die Verluste nur "vergessen" zu erwähnen? Weil es ja schon woanders diskutiert wurde? Wer soll dass glauben....
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten(Walter Ulbricht) ...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen(Erich Honecker)
Har. Har. Du hast den Umsatz genannt und die Verluste nur "vergessen" zu erwähnen? Weil es ja schon woanders diskutiert wurde? Wer soll dass glauben....
Ich habe den Umsatz nicht genannt, sondern die Zahl der verkauften Fahrzeuge mit jenen anderer Hersteller aus dem Segment der Elektrofahrzeuge. Wieso soll man bei jeder Meldung zu Tesla auf irgendeinen Verlust aufgrund von Investitionen verweisen? Weil Du davon besessen bist?
Ich habe den Umsatz nicht genannt, sondern die Zahl der verkauften Fahrzeuge mit jenen anderer Hersteller aus dem Segment der Elektrofahrzeuge. Wieso soll man bei jeder Meldung zu Tesla auf irgendeinen Verlust aufgrund von Investitionen verweisen? Weil Du davon besessen bist?
Weil dies das Bild vervollständigt
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten(Walter Ulbricht) ...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen(Erich Honecker)
Since 2008, Tesla has sold more than $1.3 billion in regulatory credits
Was für ein Blödsinn im Staate Kalifornien.
Tesla ended 2017 with $3.4 billion in cash on hand and $9.4 billion in outstanding debt
Wer leiht den Deppen so viel Geld? Ganz schön viele Schulden mit nicht gerade niedrigen Zinssätzen.
The company is sitting on a staggering $854 million in customer deposits as of the end of 2017.
Since Tesla sells its products direct to consumers, without relying on a dealer network, customer deposits are cash payments that essentially serve as interest-free loans—and these loans can stretch on for years. If Tesla were to go bankrupt, those deposit holders would likely be wiped out.
Musk ist schon ein Genie, einen Ponzi Autohersteller gab es bislang noch nicht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Wieder in den Negativ-Schlagzeilen. Damit die Raketenantriebe Musks mit anderen mithalten können werden Musks Raketen kurz vor dem Start gekühlt befüllt.
Das ist ein gefährliches Verfahren und wurde von der NASA bei bemannten Flügen als Sicherheitsrisiko für das Leben kritisiert.
Man muß sich schon fragen warum du die Umsatzsteigerungen bejubelst wenn sie doch zu einer Ausweitung der Verluste führen. Und dies auch noch exponentiell.
Kommt dir dass nicht selber befremdlich vor?
Der Lust wird sich aber in 1 - 2 Jahren in einen Gewinn umwandeln, während der Umsatz weiter exponentiell wächst. Inklusive 2018 wird Tesla seit deren Gründung etwa einen Verlust von etwa 5-6Mrd. machen. Schön, das ist viel. Laut Analysten bleibt 2019 einen Gewinn von 200Mio. stehen. 2022 allein ein Gewinn von fast 6Mrd. Der Umsatz wird sich bis 2022 ver3fachen. Ein Plus von 200%. https://www.finanzen.net/schaetzungen/Tesla
Natürlich sind die Schätzungen bei Tesla sehr wager und viel schlechter vorhersehbar als die von BMW. Und BMW ist relativ zum Gewinn ziemlich niedrig bewertet. Was das bessere Investment wäre? Ich denke, etwa gleich gut. Je nach Risikoaffinität.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Die steuerliche Förderung für Tesla läuft bald in den USA aus. Zweitens dürfte so gut wie jeder reiche Tesla-Anhänger ein Model S oder X besitzen. Drittens gibt es bei diesen Modellen neuerdings Konkurrenz. Viertens verfügt Tesla nur über ein Werk. Fünftens steigt die Produktion bei den Modellen S und X nicht mehr.
Es hängt also alles vom Model 3 ab. Und hier gibt es Probleme bei der Marge.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die steuerliche Förderung für Tesla läuft bald in den USA aus. Zweitens dürfte so gut wie jeder reiche Tesla-Anhänger ein Model S oder X besitzen. Drittens gibt es bei diesen Modellen neuerdings Konkurrenz. Viertens verfügt Tesla nur über ein Werk. Fünftens steigt die Produktion bei den Modellen S und X nicht mehr.
Es hängt also alles vom Model 3 ab. Und hier gibt es Probleme bei der Marge.
Hauptsächlich gibt es Probleme mit der Produktion. Die Nachfrage nach dem Model 3 ist eben deutlich höher die Produktion.
Von der Kundenwahrnehmung ist ein Tesla sowas wie ein I-Phone, nur dass Tesla mit der Produktion (noch) nicht hinterherkommt. Sollten sie das mal schaffen, naja, zur Entwicklung von Apple muss ich jetzt nix sagen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.