Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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Adam Smith
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:49)

Vielen Dank dafür, daß Sie mir Ihr Wissen zum Stand der Technik von Brennstoffzellen zugänglich gemacht haben. Im Ergebnis dürfen wir also irgendwann massenhaft preisgünstige Brennstoffzellen erwarten. Damit dürfte in weiten Bereichen das Ende der großen Antriebsbatterien fest stehen.

Bei aller Hochachtung vor dem Selbstdarsteller und technikverliebten Herrn Musk... die Brennstoffzelle dürfte ihm die Geschäftsgrundlage für seine weitreichenden Pläne mit batterie-elektrischen Fahrzeugen entziehen. Wenn er kein Dickkopf ist, dann erkennt er das noch rechtzeitig und schwenkt auf Antriebe mit Brennstoffzellen um.

So weit ich sehen konnte, sind auch bei Antrieben mit Brennstoffzellen leistungsfähige Antriebsbatterien zur Pufferung von Antriebsenergie unvermeidlich, wenn auch mit bescheideneren Batteriekapazitäten. Vielleicht muß man sich das so vorstellen wie bei Hybridfahrzeugen der Firma Toyota. Dort werden Beschleunigung und "Recuperation" mit der Antriebsbatterie gesteuert, die Dauerlast aber einem gewöhnlichen Verbrennungsmotor zugewiesen. Wenn man diese Dauerlast aus einer Brennstoffzelle beziehen kann, dann ist man am Ziel der Entwicklung angelangt.
Musk ist ein vehementer Gegner der Brennstoffzelle. Wenn Musk etwas auf der Welt nicht mag, dann ist es die Brennstoffzelle. Durch seine Investitionen hat er sich festgelegt. Wechseln kann er nicht mehr.
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H2O
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:08)

Musk ist ein vehementer Gegner der Brennstoffzelle. Wenn Musk etwas auf der Welt nicht mag, dann ist es die Brennstoffzelle. Durch seine Investitionen hat er sich festgelegt. Wechseln kann er nicht mehr.
Auha, das wird aber ein Absturz!
Adam Smith
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:14)

Auha, das wird aber ein Absturz!
Leider erst in vielen Jahren. Im Moment reagieren alle auf Tesla und stellen keine Brennstoffzellen-Autos her. Von Toyota gibt es den Mirai. Das war es aber auch schon. Und der kostet 80.000 Euro.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

2018 wird auf jeden Fall die Nachfrage nach Kobalt deutlich zunehmen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:32)

Leider erst in vielen Jahren. Im Moment reagieren alle auf Tesla und stellen keine Brennstoffzellen-Autos her. Von Toyota gibt es den Mirai. Das war es aber auch schon. Und der kostet 80.000 Euro.
HYUNDAI hat sich auch an den Antrieb mit Brennstoffzelle im Serienbau heran gewagt. Ein SUV, der aber auch richtig Geld kostet. Daimler ist mit einer Vorserie in den USA eingestiegen, angeblich mit einer eigenen Brennstoffzelle! Nur kann man den Ankündigungen dieser Manager nicht vertrauen. Angeblich soll Mitte 2020 eine ganze Heerschar von Autos mit Brennstoffzellen angeboten werden (VW, Daimler, BMW...) Wenn Herr Musk bis dahin nicht sein Hauptgeschäft mit batterie-elektrischen Autos machen konnte, dann wird er von dieser Entwicklung überrollt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:59)

2018 wird auf jeden Fall die Nachfrage nach Kobalt deutlich zunehmen.
Das kann man wohl sagen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 27592.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:49)Bei aller Hochachtung vor dem Selbstdarsteller und technikverliebten Herrn Musk... die Brennstoffzelle dürfte ihm die Geschäftsgrundlage für seine weitreichenden Pläne mit batterie-elektrischen Fahrzeugen entziehen. Wenn er kein Dickkopf ist, dann erkennt er das noch rechtzeitig und schwenkt auf Antriebe mit Brennstoffzellen um.
In der Tat sehe ich da die Brenstoffzelle noch lange nicht am Ende, aber Musk wird da nicht umschwingen wollen oder auch können.
=> Was die Zukunft bringt wird sich zeigen ... ob das bessere Konzept gewinnt hängt nicht davon ab ob es das bessere Konzept ist ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Was Musk alles Nicht kann und wie wenig Verlass auf ihn ist - da gibt es hier viel zu lesen.

Warum hat sich niemand bislang für diese Wette interessiert ? Quelle : Manager Magazin (15.03.2017)"Australien schreibt Speicher-Auftrag aus | Rivale zu Musks irrer 200-Millionen-Wette: Wir sind schneller"Das wäre doch die Gelegenheit gewesen dessen Unvermögen mal ganz groß zu feiern...

Nun hat leider nicht geklappt ... :dead:

Quelle : derStandarf.at (23.11.2017) "Musk gewann Wette: Tesla baute größten Akku der Welt in unter 100 Tagen"

Und weil man bei Musk besonders misstrauisch sein muss - was sagen denn die Australier - wissen die überhaupt was dazu :?: Nja tatsächlich : Quelle : FORTUNE (23.10.2017) "Tesla Just Finished Building the World's Biggest Battery on a Wind Farm in South Australia"
FORTUNE hat geschrieben:(29.09.2017) Last year’s state-wide blackout was blamed by opponents of renewable energy on the state’s rush to embrace wind and solar, and fueled a backlash that has split Australia’s conservative federal government and led to renewed calls to support coal-fired power.
South Australia hopes the Tesla battery will forestall further blackouts, but Australia’s Treasurer Scott Morrison says it is just a “Hollywood solution” that is not solving the bigger problem of how to supply power when the wind isn’t blowing.
Analysts have estimated the battery, which will be tied to a wind farm run by France’s Neoen, should cost around $750 to $950 per kilowatt, or up to $95 million. Musk said in July the cost to Tesla would be “$50 million or more” if it failed to deliver the project on time.
Der letztjährige landesweite Stromausfall wurde von den Gegnern der erneuerbaren Energien für den Ansturm des Staates auf Wind und Sonne verantwortlich gemacht und löste eine Gegenreaktion aus, die Australiens konservative Bundesregierung spaltete und zu erneuten Aufrufen zur Unterstützung von Kohlekraft führte.

Südaustralien hofft, dass die Tesla-Batterie weiteren Stromausfällen vorbeugen wird, aber der australische Schatzmeister Scott Morrison sagt, es sei nur eine "Hollywood-Lösung", die das größere Problem der Stromversorgung nicht löst, wenn der Wind nicht bläst. Analysten schätzen, dass die Batterie, die an einen Windpark des französischen Neoen angeschlossen ist, etwa 750 bis 950 US-Dollar pro Kilowatt oder bis zu 95 Millionen US-Dollar kosten sollte. Musk sagte im Juli, dass die Kosten für Tesla "50 Millionen Dollar oder mehr" betragen würden, wenn das Projekt nicht pünktlich geliefert würde.
(23.11.2017)FORTUNE hat geschrieben:Tesla (tsla, +0.38%) has completed construction of the world’s largest lithium ion battery in Australia, putting it on track to meet a 100-day deadline for switching the battery packs on, the South Australian government said on Thursday.
Tesla won a bid in July to build the 129 megawatt hour battery for South Australia, the country’s most wind power-dependent state, [/b]When the grid connection deal was signed on Sept. 29, Tesla was already half way through installing the battery packs.

The Tesla Powerpacks have now been fully installed at a wind farm run by France’s Neoen, and testing is set to begin to provide grid security services in South Australia.

“While others are just talking, we are delivering our energy plan, making South Australia more self-sufficient, and providing back up power and more affordable energy for South Australians this summer,” state Premier Jay Weatherill said in a statement.
Tesla (tsla, + 0,38%) hat den Bau der weltweit größten Lithium-Ionen-Batterie in Australien abgeschlossen und damit die 100-Tage-Frist für den Wechsel der Batteriepacks erreicht, sagte die südaustralische Regierung am Donnerstag. Tesla gewann im Juli den Zuschlag für den Bau der 129-Megawattstunden-Batterie für Südaustralien, dem am stärksten von Windkraft abhängigen Bundesstaat, mit dem Gelöbnis von Chief Executive Elon Musk, es innerhalb von 100 Tagen nach der Unterzeichnung einer Netzanschlussvereinbarung zu installieren. der Staat kostenlos.

Als der Netzverbindungsvertrag am 29. September unterzeichnet wurde, war Tesla bereits bei der Installation der Akkupacks. Die Tesla Powerpacks sind jetzt vollständig in einem Windpark des französischen Unternehmens Neoen installiert, und Tests sollen in Südaustralien mit Netzsicherheitsdiensten beginnen. "Während andere nur reden, liefern wir unseren Energieplan, machen Südaustralien autarker und bieten Ersatzstrom und günstigere Energie für die Südaustralier in diesem Sommer", sagte Premier Jay Weatherill in einer Erklärung.
Nun können Interessierte beobachten wie diese EE (WKA) mit einem Speicher zusammenarbeiten. Ein französisches Unternehmen gewinnt so wertvolle Daten für den heimischen - europäischen Markt. Schau mer mal... :?:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

(27.11.2017) James hat geschrieben:Interessante Neuigkeiten. In Japan investiert man in der Tat viel in die Brennstoffzelle. Gab kürzlich einen Artikel auf "Spiegel Online", der sehr viral war.
Hauptsache, man geht rational an die Sache ran. Die Verbraucher müssen sich informieren und entsprechend politisch wählen und kaufen.
Nun was sagt man dazu : Quelle : heise online (28.11.2017 "Studie: Elektroautos mit Batterie sind effizienter als mit Brennstoffzelle" :?
Mit einem Berechnungsmodell sind Forscher der Stanford University und der Technischen Universität München (TUM) der Frage nachgegangen, welcher Antrieb künftig wirtschaftlicher bei Elektroautos sein wird, um CO2-Emissionen zu reduzieren: Wasserstoff-Brennstoffzelle oder Batterie? Das Ergebnis fällt zugunsten Batterie betriebener Elektrofahrzeuge aus, wie sie in ihrer im Journal "Energy" veröffentlichten Studie schreiben. In ihre Berechnung bezogen die Wissenschaftler verschiedene ökonomische und ökologische Faktoren für Zukunftsszenarien bis zum Jahr 2035 mit ein. So wollen sie Politikern Entscheidungshilfen liefern, in welche Technik am besten investiert werden sollte.
Sicher irren die oder sind die womöglich gekauft von der e-mobil Mafia :?:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Nov 2017, 00:46)

Was Musk alles Nicht kann und wie wenig Verlass auf ihn ist - da gibt es hier viel zu lesen.

Warum hat sich niemand bislang für diese Wette interessiert ? Quelle : Manager Magazin (15.03.2017)"Australien schreibt Speicher-Auftrag aus | Rivale zu Musks irrer 200-Millionen-Wette: Wir sind schneller"Das wäre doch die Gelegenheit gewesen dessen Unvermögen mal ganz groß zu feiern...

Nun hat leider nicht geklappt ... :dead:

Quelle : derStandarf.at (23.11.2017) "Musk gewann Wette: Tesla baute größten Akku der Welt in unter 100 Tagen"

Und weil man bei Musk besonders misstrauisch sein muss - was sagen denn die Australier - wissen die überhaupt was dazu :?: Nja tatsächlich : Quelle : FORTUNE (23.10.2017) "Tesla Just Finished Building the World's Biggest Battery on a Wind Farm in South Australia"
Nun können Interessierte beobachten wie diese EE (WKA) mit einem Speicher zusammenarbeiten. Ein französisches Unternehmen gewinnt so wertvolle Daten für den heimischen - europäischen Markt. Schau mer mal... :?:
Wieder ein Grund mehr für stark steigende Kobalt-Preise.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Nov 2017, 01:07)

Nun was sagt man dazu : Quelle : heise online (28.11.2017 "Studie: Elektroautos mit Batterie sind effizienter als mit Brennstoffzelle" :?
Sicher irren die oder sind die womöglich gekauft von der e-mobil Mafia :?:
Es geht hier um das CO2. Die Erzeugung von Wasserstoff benötigt viel Energie. Dafür gehen dafür weniger Rohstoffe drauf. Wie viel Kobalt hat denn Musk in Australien verbraucht? Zu den Autos und LKWs kommen ja jetzt diese Akkus noch hinzu. Die irren sich nicht. Die übersehen nur etwas.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

garfield336 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 17:26)

Wenn sie mit dem derzeitigen Modell 2019 Gewinn erwirtschten, Das mag sein, aber.

Sie werden den Gewinn reinvestieren müssen, um Technologisch aufzuholen. Die Tradionshäuser haben noch grossen Vorsrpung.

Tun sie es nicht werden sie das Jahr darauf wieder Verluste einfahren. Wer kauft schon ein Qualitativ Minderwertiges Produkt für einen astronomischen Preis?
Teslafanboys ;) Die alten Automobilkonzerne sind doch out.
Außerdem hat Tesla einen Vorteil. Die haben ein völlig neues Auto konzepiert, während die anderen Autohersteller nur etwas Verbrennungsmotor rausnehmen und Elektromotor reintun.
Dazu ist Tesla beim Thema Batterien recht gut aufgestellt und weniger abhängig von Zulieferern. Selbstfahrende Autos? Keine Ahnung, wie gut andere da sind, aber Tesla ist gut.

Ich persönlich finde, dass Tesla als Aktie in Ordnung bewertet ist, wobei das Upside- und Downsidepotential entsprechend hoch ist.

Ich hab BMW-Aktien :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von garfield336 »

franktoast hat geschrieben:(28 Nov 2017, 08:08)

Teslafanboys ;) Die alten Automobilkonzerne sind doch out.
Außerdem hat Tesla einen Vorteil. Die haben ein völlig neues Auto konzepiert, während die anderen Autohersteller nur etwas Verbrennungsmotor rausnehmen und Elektromotor reintun.
Dazu ist Tesla beim Thema Batterien recht gut aufgestellt und weniger abhängig von Zulieferern. Selbstfahrende Autos? Keine Ahnung, wie gut andere da sind, aber Tesla ist gut.

Ich persönlich finde, dass Tesla als Aktie in Ordnung bewertet ist, wobei das Upside- und Downsidepotential entsprechend hoch ist.

Ich hab BMW-Aktien :)

Selbstfahrende Autos sind auch deutsche Hersteller Spitze, sie machen nur weniger brimborium darum und nennen es auch nicht "Autopilot"....
Sie sind einfach konservativer um rechtliche Probleme aus dem Weg zu gehen. Mercedes ist da zum Beispiel nicht schlechter.

Sie haben Recht, der Haupttrumpf von Tesla sind die Batterien.

Nun ich sehe die Aktie von Tesla als Hochrisikokapital.
BMW halte ich für solider und auch sehr gut aufgestellt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 23:28)

In der Tat sehe ich da die Brenstoffzelle noch lange nicht am Ende, aber Musk wird da nicht umschwingen wollen oder auch können.
=> Was die Zukunft bringt wird sich zeigen ... ob das bessere Konzept gewinnt hängt nicht davon ab ob es das bessere Konzept ist ....
Nach derzeitigem Kenntnisstand bin ich ganz wohlgemut, daß die Brennstoffzelle das Rennen machen wird. Bisher hatte es immer in mir rumort, daß das grundsätzliche Verfahren lange vor dem Verbrennungsmotor ersonnen wurde, und es dennoch fast 170 Jahre dauerte, bis man sich wieder sehr ernsthaft damit befaßt hatte. Da kommen Zweifel auf! Der Durchbruch scheint mir die Möglichkeit zu sein, auf Platin als Bestandteil des Katalysators für die "kalte Verbrennung" verzichten zu können.

Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt hatte: Hier wird der Markt für Klarheit sorgen. Das Potential für einen 1:1-Ersatz der Verbrennungsmotoren liegt zweifellos bei der Brennstoffzelle. Weiterer Punkt: Die Wertschöpfung für Kfz-Hersteller und die "Einzigartigkeit" ihrer Fahrzeuge liegt in der selbst entwickelten Brennstoffzelle und der zugehörigen Steuerung. So weit ich das überblicke, entfällt auch jede Abhängigkeit von exotischen Materialien. Wenn das kein zusätzlicher Anlaß zu hohen Investitionen in diese Technik ist... die ja grundsätzlich schon in Kfz und Eisenbahnen und U-Booten und Flugzeugen (!) eingesetzt wird... dann wüßte ich nicht, wo Wissenschaft und Technik sonst noch ihren Schweiß vergießen sollten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:32)
Von Toyota gibt es den Mirai. Das war es aber auch schon.
Nö, nicht ganz. Hyundai hat den Tucson u. ix35 Fuel Cell...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Das US-Logistikunternehmen hat den bislang größten Batzen an Elektro-Sattelschleppern bei Tesla vorbestellt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 24115.html

Das meint der Leser:
Laut Heise-Forum, Finanzen.net und anderen Expertenseiten ist Tesla doch bis Ende 2018 Pleite bzw. ist das alles physikalisch gar nicht machbar. Weshalb sollten namhafte Firmen nun - für ihre Größenverhältnisse zwar kleine - Bestellungen für ein Produkt aufgeben, welches aus oben genannten Gründen niemals existieren wird? Weshalb fragt der Einkauf dieser Großunternehmen nicht mal vorher hier im Forum?
Wie dumm kann man sein?
Er kennt wohl noch nicht das PF.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(22 Dec 2017, 13:33)

Das US-Logistikunternehmen hat den bislang größten Batzen an Elektro-Sattelschleppern bei Tesla vorbestellt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 24115.html

Das meint der Leser:



Er kennt wohl noch nicht das PF.
Es handelt sich hierbei um eine Werbemassnahme.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2017, 09:49)
... die ja grundsätzlich schon in Kfz und Eisenbahnen und U-Booten und Flugzeugen (!) eingesetzt wird... dann wüßte ich nicht, wo Wissenschaft und Technik sonst noch ihren Schweiß vergießen sollten.
Es geht nur um die Brennstoffzelle an sich.

Guckstu Wiki....
Bipolarplatte als Elektrode mit eingefräster Gaskanalstruktur, beispielsweise aus leitfähigen Kunststoffen (durch Zugabe von zum Beispiel Carbon-Nanoröhrchen elektrisch leitend gemacht);
poröse Carbon-Papiere;
Reaktivschicht, meist auf die Ionomermembran aufgebracht. Hier stehen die vier Phasen Katalysator (Pt), Elektronenleiter (Ruß oder Carbon-Nanomaterialien), Protonenleiter (Ionomer) und Porosität miteinander in Kontakt;
protonenleitende Ionomermembran: gasdicht und nicht elektronenleitend.
Was hat der Onkel da hervorgehoben ?

Erschütterungen - Also die bekannten "Blumenschalen" (unbepflanzt) in der Fahrbahn - gibt es bei U-Booten und Fliegern gaaaaanz selten.

[youtube][/youtube]

....You've got that touch so gentle and sweet .... >> hat der Flieger aufzusetzen...

Ähmmmmm das "Carbon" ist nicht Kohlefaser-Kunstoff......sondern Carbon - (>>CC = Carbon - Coppy..)

So ähnlich wie eine handelsübliche "Bleistiftmine"...

Je feiner die Struktur - je mehr Leistung auf geringem Raum......höhere Bruchgefahr. - und BRUCH - ist BRUCH - so wie bei einer Salatschüssel .

Sicher wird die Wissenschaft da was finden. Eine "Bewährung" ...wie das Eisen im Beton. Im Moment wird "gepresst"...

Natürlich kommt man da ohne Platin aus....nur dann muss der Brennstoff gaaaanz rein sein - und das Metall nicht "vergiften"//oxidieren.
Das gibt sonst Ausblühungen - die das Material auseinandertreiben.... (So wie nasses Mauerwerk aussen im Winter.)

Also - mit ein paar Kilo 10 Karätern (Diamant) sicher machbar...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(22 Dec 2017, 15:22)

Es geht nur um die Brennstoffzelle an sich.

Guckstu Wiki.......
Also - mit ein paar Kilo 10 Karätern (Diamant) sicher machbar...
An der Lösung dieser Schwierigkeiten muß man eben geduldig arbeiten. Für Klugschnackereien ist dabei wenig Zeit verfügbar. Toyota und Hyundai haben da schon einmal praktische Lösungen vorgelegt. Die werden sicher nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. So wie ich diese Erdenbewohner einschätze, werden sie auch ihr Ziel erreichen. Vielleicht kümmert sich demnächst ja auch die Firma Samsung um dieses Produkt.

Die Firma Alsthom betreibt Regionalzüge mit Brennstoffzellen im Raum Braunschweig/Wolfsburg/Magdeburg. Da geht es sicher auch nicht besonders zartfühlend zur Sache.

Ich habe das Gefühl, daß unsere Innovationskraft nicht ausreicht, um mit diesen Leuten Schritt zu halten! Runter vom hohen Roß und 'ran an 'n Speck!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2017, 16:56)

An der Lösung dieser Schwierigkeiten muß man eben geduldig arbeiten. Für Klugschnackereien ist dabei wenig Zeit verfügbar. Toyota und Hyundai haben da schon einmal praktische Lösungen vorgelegt. Die werden sicher nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. So wie ich diese Erdenbewohner einschätze, werden sie auch ihr Ziel erreichen. Vielleicht kümmert sich demnächst ja auch die Firma Samsung um dieses Produkt.

Die Firma Alsthom betreibt Regionalzüge mit Brennstoffzellen im Raum Braunschweig/Wolfsburg/Magdeburg. Da geht es sicher auch nicht besonders zartfühlend zur Sache.

Ich habe das Gefühl, daß unsere Innovationskraft nicht ausreicht, um mit diesen Leuten Schritt zu halten! Runter vom hohen Roß und 'ran an 'n Speck!
Bald werden wir es wissen.
15. Sep 2017

Tokio (JAPANMARKT/fr) – Die japanische Technologiegruppe Nisshinbo hat einen Katalysator für Brennstoffzellen entwickelt, der ohne Platin auskommt. Damit könnten die Kosten von Wasserstoff-Autos um Tausende von Euros sinken.

Teurer Brennstoffzellen-Katalysator

Das Brennstoffzellen-Fahrzeug Mirai von Toyota kostet in Japan 7,2 Millionen Yen (54.500 Euro). Ein Grund für den hohen Preis sind die Katalysatoren aus Platin und anderen hochwertigen Materialien, die 40 bis 45 Prozent der Kosten ausmachen können. Die Forschung von Toyota zielte jahrelang darauf ab, die Menge an Platin zu verringern, um die Zellkosten zu senken.

Nun hat Nisshinbo in einer elfjährigen Zusammenarbeit mit Professor Junichi Ozaki von der Universität Gunma ein Material perfektioniert, das fast genauso effizient als Katalysator wirkt wie die bisherigen Platinelektroden, aber weniger als einen Yen (0,8 Eurocent) pro Gramm kostet. Das ist drei- bis viertausendmal billiger als Platin.

Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power Systems nutzt das neue Material für seine Brennstoffzellen für Smartphones, die im Dezember auf den Markt kommen. Die Zelle mit einem Ausstoß von 30 Watt kann sechs Smartphones aufladen. Diese neue Technologie würde sich auch für den Einsatz in Brennstoffzellen für den Antrieb von Elektroautos eignen.
https://japanmarkt.de/2017/09/15/innova ... tin-kommt/

Wer Erdöl ersetzen will muss etwas anbieten, was nicht genauso begrenzt ist wie Erdöl. Und was bringt es, wenn Kinder in Afrika Cobalt abbauen, außer, dass dann behauptet werden kann, dass wir hier kräftig ausbeuten.

Hoffen wir mal, dass das stimmt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Die Firma Ballard ist auf diesem Gebiet auch schon seit (inzwischen!) Jahrzehnten unterwegs. Busse und Lastwagen sollten mit Brennstoffzellen für den elektrischen Antrieb ausgerüstet werden. Um diese Projekte ist es dann wiederholt sehr still geworden... vielleicht, weil Ballard sich in der Manier von Elon Musk inszenierte, und dann die technischen Rückschläge natürlich mit Häme kommentiert wurden.

Dieses Ballyho scheint den Fernöstlichen weitestgehend ab zu gehen. Da ziehe ich den Hut!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2017, 18:03)

Die Firma Ballard ist auf diesem Gebiet auch schon seit (inzwischen!) Jahrzehnten unterwegs. Busse und Lastwagen sollten mit Brennstoffzellen für den elektrischen Antrieb ausgerüstet werden. Um diese Projekte ist es dann wiederholt sehr still geworden... vielleicht, weil Ballard sich in der Manier von Elon Musk inszenierte, und dann die technischen Rückschläge natürlich mit Häme kommentiert wurden.

Dieses Ballyho scheint den Fernöstlichen weitestgehend ab zu gehen. Da ziehe ich den Hut!
Stimmt. Wobei der Aktienkurs immer noch deutlich höher als vor der Ankündigung steht. Bald werden wir es wissen, ob die Angaben stimmen.

Für Tesla soll 2018 die Stunde der Wahrheit schlagen. Vielleicht auch für die Brennstoffzelle.
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frems
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Dec 2017, 14:41)

Es handelt sich hierbei um eine Werbemassnahme.
Ich weiß schon, dass Du glaubst, andere Hersteller würden keine Fahrzeuge ankündigen oder mit Großunternehmen Deals abschließen. Hat einmal gereicht. :p
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von John Galt »

Tesla ist bewertet, als wäre es einer der größten Automobilhersteller der Welt - hat aber keinerlei großartige Massenproduktion, sondern verkauft nur knapp über 100.000 Autos im Jahr.

SpaceX hingegen hat die Raumfahrtindustrie ganz schön aufgemischt. So ziemlich die niedrigsten Startpreise in einer Industrie die von behäbigen Großkonzernen zum Großteil von Staatsaufträgen lebt. Auch wenn mittlerweile über 20 Raketen gelandet sind, wurden erst 4 wiederverwendet. Die restlichen werden verschrottet, weil neue Modelle entwickelt werden. Im Januar soll die Falcon Heavy starten, die 17 Tonnen zum Mars transportieren könnte.

SpaceX ist wahrscheinlich am Ende, das einzige Unternehmen das übrig bleibt. Tesla wird von der Konkurrenz zerstört werden, aber besonders in der deutschen Zuliefererindustrie wird es auch das ein oder andere Massaker geben.
Blue Origin von Bezos finanziert, wird in 5 Jahren aber auch SpaceX Konkurrenz machen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

John Galt hat geschrieben:(23 Dec 2017, 18:38)
Blue Origin von Bezos finanziert, wird in 5 Jahren aber auch SpaceX Konkurrenz machen.
Bezos ist der reichste Mensch der Welt und kann seine Firma mit zig Milliarden Dollar unterstützen. Es könnte sogar sein, dass Musk mit seiner Fa. SpaceX aus dem Grund so einen Erfolg hat, um Bezos zu locken. Die NASA ist ja chronisch unterfinanziert und mit den Milliarden von Bezos könnte man die Raumfahrt entscheidend voran bringen.
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frems
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Nov 2017, 00:46)
Und weil man bei Musk besonders misstrauisch sein muss - was sagen denn die Australier - wissen die überhaupt was dazu :?: Nja tatsächlich : Quelle : FORTUNE (23.10.2017) "Tesla Just Finished Building the World's Biggest Battery on a Wind Farm in South Australia"
Nun können Interessierte beobachten wie diese EE (WKA) mit einem Speicher zusammenarbeiten.
Dazu auch:
Nicht einmal einen Monat nach der Einweihung einer Mega-Batterieanlage in Australien, hat das von Tesla bereitgestellte System seine Feuertaufe bestanden. Bei einem Ausfall eines Kohlekraftwerks im Bundesstaat Vic­to­ria sprang die im benachbarten Bundesstaat platzierte Anlage in der rekordverdächtigen Zeit von nur 140 Millisekunden ein und wendete da­durch einen groß­flä­chi­gen Stromausfall ab.

Der australische Energieminister Tom Koutsantonis bezeichnete die Reaktionszeit der Tesla-Batterie als "schockierend schnell". Bisherige Systeme mit Notfallgeneratoren seien mit einer Verzögerung von 10 bis 15 Minuten deutlich langsamer und das Kraftwerk Torrens Island be­nö­ti­ge gar eine halbe bis eine Stunde, um seinen Ersatzstrom ins Netz zu speisen.
http://winfuture.de/news,101209.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Jetzt steht da ein gigantischer Haufen Sondermüll rum. Mit Wasserstoff hätte es auch funktioniert.
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frems
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Dec 2017, 21:49)

Jetzt steht da ein gigantischer Haufen Sondermüll rum. Mit Wasserstoff hätte es auch funktioniert.
Die Australier, die regelmäßige Stromausfälle in den Sommermonaten gewohnt sind, werden diese Verbesserung sicherlich nur als "gigantischer Haufen Sondermüll" betrachten. Offensichtlich hat niemand ein wirtschaftlicheres System auf Basis von Brennstoffzellen bzw. Wasserstoff vorgeschlagen. So ist das halt. Es kann ja nicht immer nur um Bedenkträger gehen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

wie kann ein kohlekraftwerk einfach so ausfallen?!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(24 Dec 2017, 00:16)

wie kann ein kohlekraftwerk einfach so ausfallen?!
Australien - technologisch ein Enwicklungsland wie die USA wo Stromausfälle als Dritte Welt normal sind.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Wir haben im Jahr (2016) 148.300 Niederspanungs-Netzstörungen - 24.300 Mittelspannungs-Netzstörungen plus "ungeplante Abschaltungen" großer Einheiten wie Braunkohle / Steinkohle und AKW "reißen" entsprechend große Löcher in das "Netz".

In der "Guten alten Zeit" wo ja alles so viel besser war (vor den EE) im Jahr (2006) 193.600 Niederspanungs-Netzstörungen - 34.400 Mittelspannungs-Netzstörungen - also in 2016 = 23,4% weniger Niederspanungs-Netzstörungen und auch die Mittelspannungs-Netzstörungen sanken um 29,4% :thumbup:

Nur davon wollen viele hier besser nix wissen. Das würde ja den "Glauben" alles Neue und besonders EE sind einfach Scheiße - gleichgültig wie die Realität aussehen mag, nun dummerweise widerlegen.... :p

Warum man "netzdienliche Großspeicher" oder aus tausenden von lokalen Kleinspeichern zusammengeschaltete für den sekundenschnellen Einsatz. Entscheiden ist die Schnelligkeit mit der in solchen Fällen das Netz gestützt und damit auch fehlende "Schwarzstartfähigkeit" der meisten Kraftwerke ( Braunkohle / Steinkohle und AKW) keine Auswirkungen haben, weil sie nach ihrem Ausfall nur mit "fremder Hilfe" Energie aus einem dann hoffentlich noch "verbundenen Netz" - Mittel und Höchstspannung - beziehen müssen um überhaupt wieder gestartet werden zu können. Keine Rede davon, wie lange es dauert - techn. bedingte Wartezeiten - bis eine solche Anlage überhaupt wieder ohne die Gefahr ihrer Zerstörung angefahren werden KANN. Gefährliche Netzschwankungen - z.B. weil gerade ein MW-Großkraftwerk "ungeplant" vom Netz geht, werden im Ansatz erkannt und gerade durch Hochleistungbatterien (BKW) in mS schon im Ansatz abgefangen. Selbst schnelle (schwarzstartfähige) Gasturbinenkraftwerke, benötigen "wenige Minuten" um den möglichen Blackout zu verhindern. Um bei solchen Ereignissen statt eines "zerfallenden Verbundnetzes" wenigsten die verbleibenden Inselnetze zum Wiederaufbau nutzen zu können, ist deren "innere Autarkie" die durch Verbreitungsgrad von lokalen Kleinspeichern in Kombination mit lokaler PV und oder WKA ein weiterer "Baustein" von unkaputtbaren dezentralen Netzmaschen. All das wird permanent erprobt und weiterentwickelt...

Wer besser informiert ist, weiß auch das inzwischen in einem sehr vernünftiges Projekt "SmartPowerFlow" erstmals auch eine Vanadium-Redox-Flow-Großbatterie in das Stromnetz eines deutschen Netzbetreibers integriert wurde. Womit eine erheblich höhere Wirtschaftlichkeit erzielt wird. Statt also (in diesem Fall) erst Wasserstoff abzuspalten um diesen dann wieder "rückzuverstromen" werden schnelle Batteriesysteme sowohl "netzdienlich", als auch als lokaler Großspeicher eingesetzt - sowohl zur "Glättung" von Produktionsspitzen, als auch zur Versorgung von ganzen Gemeinden usw. usf.

Solche Anlagen können also kombinierte Geschäftsmodelle aus Intradaygeschäften, Day-Ahead-Geschäften und Sekundärregelleistungserbringung, auch höchst wirtschaftlich betreiben werden. Diese erste Anlage hat 5 MW Maximale Lade-/ Entladeleistung, 10 MWh Maximale Batteriekapazität und einen Wirkungsgrad (Round Trip) von 0,8. Leistungsgradient: Ausnutzung des technisch möglichen Leistungsgradienten über die maximale Aktivierungsdauer von 30 s hinaus. Be- oder Entladen durch Fahrplangeschäfte: Kauf oder Verkauf von Energie am Intraday-Markt unter Berücksichtigung von Fahrplanmeldefrist (30 min) und Kontraktdauer (15 min).Hier entsteht wie voraussehbar ein komplett neuer Industriebereich, das bislang fehlende Glied der despektierlich immer als sog. Flatterstrom betriebenen EE (WKA & PV). Bei derzeit wöchentlichen Einnahmen von 3.500 EUR/MW (Durchschnittspreis im Jahr 2015) werden sich solche Großbatterien auch sehr wirtschaftlich einsetzen lassen. Diese erste Anlage erzielt ~700 €/Woche. Hier werden auch exportfähige Systeme entwickelt, etwas, was für ein Land ohne eigene Rohstoffe von höchstem Interesse sein muss. Mit der Technologie von vorgestern - das können inzwischen alle Mitbewerber, kann sich D eher nicht zufrieden geben. Wenn es nach einigen hiesigen Usern ginge, könnten "wir" in wenigen Jahre schlicht einpacken.

Was die ständigen inzwischen veralteten Vorstellungen, das Lithium und Cobalt "ein permanentes Muss" darstellen, ist ebenfalls eher "gestriges Denken". Zwar weisen Akkumulatoren mit Elektrodenmaterialien aus Lithiumeisenphosphat gegenüber den weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkumulator mit Lithium-Cobaltelektrode eine geringere Energiedichte auf, neigen dafür aber auch bei mechanischen Beschädigungen nicht zu thermischem Durchgehen. Was (geringere Energiedichte) zumindest für den "Hausgebrauch" kein Problem darstellt. Wer zuvor mehrere tausend Liter Heizöl einlagern konnte, wird auch für einen etwas "größeren Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4)" ein Plätzchen finden. Hierzu mal ein Katalog von durchaus käuflichen Akkus dieses Typs : Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) UND
m Vergleich zu den konventionellen Kathodenmaterialien (LiCoO2) wird im Lithium-Eisenphosphat-Akku der gesamte Lithiumanteil genutzt. Bei Akkus mit LiCoO2-Kathode wird nur 50–60 % des Lithiums verwendet, da sonst die Schichtstruktur instabil würde.


Die "Kollegen" hier, die alles was sie warum auch immer nicht mögen in Bausch und Bogen verdammen, sind glücklicherweise nicht jene, welche das zu bestimmen haben. Was können die außer längst überholter Technologie bieten - welche Antworten kommen da gewöhnlich - nix als oft sehr seltsame Texte, mit überschaubar geringen Inhalt oder eben mit neuen aufgebauschten "Problemen".

Einige, die durchaus in Zukunft orientiert sind, haben ihre "Lieblingstechnologie" das ist dann alles andere nichts. Diesen Fehler habe ich niemals begangen. Was immer da an umweltfreundlicher Technologie neu entsteht, meinen "Segen" haben ALLE diese Fortschritte. Einiges wird auf der Stecke bleiben - war das schon jemals anders :?:

Mit fossiler Energie wird die Weltwirtschaft - besonders durch die "Neuzugänge" China und Indien - aber auch andere wachsende Marktteilnehmer - sehr bald in den wirtschaftlichen Grenzbereich vorstoßen. Da gerade D von "Veredeln" von Rohstoffen und Halbzeugen, welche "wir" dann wieder exportieren - völlig abhängig sind, sollte D auch weiter zu den führenden Kräften gehören oder der "Ofen" ist schlicht und einfach aus. Solch rückständige "Spezialisten" die schlicht gegen alles ihr "großväterlichen" Einwände haben, werden schlicht weiter der Klotz am Bein sein, was absolut zu deren Deckweise passt. Hier in einem Forum, wo niemandes Vita bekannt ist, kann sich jeder gut als allwissender Technologiekenner ausgeben. Warum dann allerdings keinerlei vernünftige belegbaren "Gegenvorstellungen" kommen - aus der Tendenz alles ist Scheiße, lässt tief blicken.... :p

Für Stromausfälle ist "man" nur dann "dritte Welt", wenn einem so garnix einfällt um das zu beheben. Die oben genannten dt. Netzausfälle und ihre sehr kurze Dauer ist eher ein Qualitätsmerkmal, denn ein Zeichen für Rückständigkeit. Ein "Null" wird es da niemals geben - nur Nullen fordern dies gewöhnlich. Kommt noch hinzu das schiere Verbreitungsgebiet - wie z.B. in Australien, dürfte in den eher weniger dicht besiedelten Gebieten ein ganz anderes "Netz" bedingen, als in D, wo sich Siedlung an Siedlung reiht. Dort ist "dezentrale" Nutzung von PV in Kombination mit Batteriespeichern eine gute Idee. Nun das sehen einige Klugscheißer gewiss ganz anders... :dead:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Musk soll laut neuem Vertrag den Börsenwert von Tesla auf 650 Milliarden US-Dollar erhöhen. Damit wäre dann Tesla viel wertvoller als Toyota. Volkswagen mit einem Börsenwert von 115 Milliarden US-Dollar wäre im Vergleich ein Schnäppchen. Märchenstunde wie bei den Bitcoins.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:33)

Musk soll laut neuem Vertrag den Börsenwert von Tesla auf 650 Milliarden US-Dollar erhöhen. Damit wäre dann Tesla viel wertvoller als Toyota. Volkswagen mit einem Börsenwert von 115 Milliarden US-Dollar wäre im Vergleich ein Schnäppchen.
Und das bei 7 Milliarden $ Umsatz (Toyota: 230 Mrd. $) mit lächerlichen Verkaufszahlen deren Prognose regelmäßig kassiert wird :dead:
Märchenstunde wie bei den Bitcoins.
Da halte ich Bitcoin für die noch weitaus harmlosere Variante ... (Das soll jetzt hier aber keine Bitcoin-Diskussion werden (dazu gibt es einen eigenen Strang) aber interessant mit was eine Automobilfirma in Vergleich gezogen wird.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(23 Jan 2018, 21:39)

Und das bei 7 Milliarden $ Umsatz (Toyota: 230 Mrd. $) mit lächerlichen Verkaufszahlen deren Prognose regelmäßig kassiert wird :dead:
Na, wenn sich Umsatz und Marktwert in etwa gleich verhalten bzw. steigen, dann muss der Umsatz ja nur auf etwas über 70 Mrd. USD steigen und das Ziel ist in greifbarer Nähe. :p
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Die Probleme von Tesla dauern an. Das liegt auch daran, dass es in der Nähe der Gigafactory 1 im Prinzip nur die Glücksspielstadt Reno gibt. Fähige Mitarbeiter findet die Firma hier schlecht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier mal ein Artikel von der Bild-Zeitung.
Mark B. Spiegel vom Hedge-Fonds „Stanphyl Capital“: „Auch wenn Tesla seine Produktionsprobleme beseitigt, werden die Kosten für das Basis-Model 3 bei mindestens 40 000 Dollar liegen.“
Und die Erlöse liegen bei 35.000 US-Dollar.
Tesla sei weit davon entfernt, die Batterien für die preiswerte Basis des Model 3 (35 000 Dollar) in Massen zu produzieren.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/tesl ... .bild.html

Es gibt aber eine Möglichkeit wie man diesen Unsinn retten kann.
Dank der Steuerreform wird Apple mehr als 250 Milliarden Dollar an Geld zurückführen können, das es nun im Ausland hält. Selbst nach der Versteuerung bleibt da noch genug übrig. Entweder Apple wird damit Aktienrückkäufe tätigen, Dividenden ausschütten oder sich kleine Firmen kaufen.

Tesla muss sich auch endlich der Herausforderung stellen, nicht mehr länger nur Geld zu verbrennen — genauer gesagt eine Milliarde pro Quartal. Apple könnte diese Verluste jahrelang ausgleichen.
http://www.businessinsider.de/dass-appl ... ngt-2018-1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Musks neuestes Projekt: ein Flammenwerfer :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:11)

Musks neuestes Projekt: ein Flammenwerfer :D
Verkauft sich gut, aber jetzt geht es erstmal um die Eroberung des Weltalls. Mal sehen, ob der Brummer die Karmanlinie erreicht: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 61361.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BlueMonday »

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

64 to Nutzlast ist ganz schön viel. Wäre gut, wenn es klappt!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2018, 17:12)

64 to Nutzlast ist ganz schön viel. Wäre gut, wenn es klappt!
Mal sehen :)

[youtube][/youtube]

Edit: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... artet.html

Ging ja schon häufiger schief, aber statt über jeden Fehler zu jammern, versucht man daraus zu lernen. Die Mentalität ist leider nicht überall vertreten.

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von frems am Di 6. Feb 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Ist der Center Booster auch gelandet ?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Morgen soll es dann mal wieder die Realität geben. Die Zahlen für das IV. Quartal 2017 werden dann vermutlich veröffentlicht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Schnitter hat geschrieben:(06 Feb 2018, 22:04)

Ist der Center Booster auch gelandet ?
der center ist kein booster und auch die äußeren booster sind keine richtigen booster, aber ja, alle 3 teile sollen landen...- :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Feb 2018, 22:42)

der center ist kein booster und auch die äußeren booster sind keine richtigen booster, aber ja, alle 3 teile sollen landen...- :D
Ich weiß, aber bei der letzten Landung haben die Kameras gestreikt. Die Seiten"booster" sind erfolgreich gelandet.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von John Galt »

SpaceX ist mittlerweile auch 15-20 Milliarden wert und macht im Gegensatz soagr operativen Gewinn, der dann investiert wird. Im Vergleich zu dem was die NASA den Rüstungsunternehmen nachschmeißt sind die Steuergelder für SpaceX gar nicht so hoch, für die bemannte Raumfahrt fließen 2 Milliarden, für die Raketen ist bislang gar nichts gekommen.

NASA hat bereits 20 Milliarden in die SLS gesteck und da kommen noch mal 30-40 dazu, für eine handvoll Missionen. Totgeburt.

Tesla wird früher oder später pleite gehen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Cat with a whip »

Schnitter hat geschrieben:(06 Feb 2018, 22:04)

Ist der Center Booster auch gelandet ?
Wurde glaube ich nicht mit dem Tam-Tam wie bei dem seitlichen Boostern gestreamt. Wäre ja auch witzig wenn man die Jubelperser dazu eingeblendet hätte, die die ganze Zeit wie die Bekloppten johlen also ob Elvis Presley aus dem Himmel herabsteigt. Aber coole Show wars schon bis auf dem langweiligen Countdown.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Cat with a whip hat geschrieben:(07 Feb 2018, 16:33)

Wurde glaube ich nicht mit dem Tam-Tam wie bei dem seitlichen Boostern gestreamt. Wäre ja auch witzig wenn man die Jubelperser dazu eingeblendet hätte, die die ganze Zeit wie die Bekloppten johlen also ob Elvis Presley aus dem Himmel herabsteigt. Aber coole Show wars schon bis auf dem langweiligen Countdown.
Weiß es jetzt, der Centerbooster ist ins Meer gestürzt. War trotzdem geil.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von John Galt »

Eigentlich ist die ganze Landerei sowieso überflüssig mometan, keine der gestern gelandetet wird wiederverwendet. Von 22 gelandeten Raketen wurden nur 6 wiederverwendet. Erst ab der nächsten Version zählt es.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Cat with a whip »

Schnitter hat geschrieben:(07 Feb 2018, 18:14)

Weiß es jetzt, der Centerbooster ist ins Meer gestürzt. War trotzdem geil.
War toll aufgezogen. So hat er gleich nochmal Werbung für Tesla gemacht.

Im Presskit unterschlagen die Schaumschläger die sowjetische Energija:
http://www.spacex.com/sites/spacex/file ... kit_v1.pdf
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