Zur Lage der deutschen Wirtschaft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Mar 2017, 21:25)

ach so

unser O... möchte eine klarere "Kastengesellschaft"...
Wie willst DU denn ein Kastensystem (wenn du es denn so nennen willst) für die nächste industrielle Revolution skizzieren???? Du hast bewiesen das dir die Kompetenzen dazu fehlen :p oder hast du nun begriffen, warum Menschen an ihrem Bedürfnis sich zu verbessern, zugrunde gehen??... ich befürchte du wirst es abstreiten. Deswegen wirst du dir daran deine Zähne ausbeissen. :dead:
Ger9374

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Ger9374 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Mar 2017, 20:02)

wie schaut denn dieses "segmentierte Clustergeschehen" bei 82 Mio Bürgern in D aus?
Es könnten wenn sie dürften, und sie gefragt würden obwohl das keiner wirklich tut so vieles besser sein , nur riskiert kein Mensch mit normalen Verstand diese Film Fantasien.
Das Leben ist weder Titanic noch Ghostbusters.
Hier wird mit aller Kompetenz daran gearbeitet das jeder Teilhabe in unserer Gesellschaft nach seinem eigenen Ermessen nehmen kann.
Wer viel will muss was tun, wer nichts tut hat
Hintergrund oder muss sich beschränken.
Wer nicht kann erhält Unterstützung!
Das ist Jahrzehnte lange gelebte Solidargemeinschaft, keiner wird wenn er will
fallen gelassen. Das Ergebnis sozialer Frieden,
Staatshaushalt mit Sozialbudgets da träumen
andere Nationen von!

Selbst die naivsten Sozialfantasten sollten erkennen das Solidarität über diesem Level
ein Land irgendwann droht zu überfordern!
Es sei denn durch weitere Einnahmequellen
kann mehr ausgegeben werden. Da wäre ich
aber vorsichtig , es gibt eine Grenze an denen
man nur abschöpfen kann.Das kann wieder
den sozialen Frieden gefährden!
Werdet REALISTEN IM ALLTAG, TRÄUMEN KÖNNT IHR NACHTS.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(26 Mar 2017, 04:13)

Wie willst DU denn ein Kastensystem (wenn du es denn so nennen willst) für die nächste industrielle Revolution skizzieren???? Du hast bewiesen das dir die Kompetenzen dazu fehlen :p oder hast du nun begriffen, warum Menschen an ihrem Bedürfnis sich zu verbessern, zugrunde gehen??... ich befürchte du wirst es abstreiten. Deswegen wirst du dir daran deine Zähne ausbeissen. :dead:

ich "will" weder ein Kastensystem- noch sonst was in der Richtung ( du willst irgendwelche "Veränderungen")

ich habe weder ein Problem mit "Hierarchien" in den Unternehmen, noch mit den Eigentümern der Produktionsmittel ( gehöre ja selber dazu) - noch mit der "Massengesellschaft"

daher ist das für mich völlig in Ordnung- wenn es bei unserer sozialen Marktwirtschaft bleibt - so wie sie ist

denn ich habe die nötigen Kompetenzen- mich in diesem System erfolgreich zu bewegen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 13:04)

ich "will" weder ein Kastensystem- noch sonst was in der Richtung ( du willst irgendwelche "Veränderungen")

ich habe weder ein Problem mit "Hierarchien" in den Unternehmen, noch mit den Eigentümern der Produktionsmittel ( gehöre ja selber dazu) - noch mit der "Massengesellschaft"

daher ist das für mich völlig in Ordnung- wenn es bei unserer sozialen Marktwirtschaft bleibt - so wie sie ist

denn ich habe die nötigen Kompetenzen- mich in diesem System erfolgreich zu bewegen
Die Vielfalt von Haufengesellschaften führen hald leider zu Reibungen und da du darauf Anspruch nimmst… wirst du dich auch mit den Nachteilen auseinander setzen :D und ein Nachteil sind die Reibungen, dadurch ausgelöst, das es dem Individuum im Haufen nicht möglich sein kann… sich selbst zu verbessern und wenn das nicht möglich ist, kommen hald eben die Reibungen… und alles was Reibungen hat… kann sehr explosiv werden. wäre der Haufen Deutschland vor dem ersten Weltkrieg aufgrund seines Haufendaseins nicht zum Unglücklichsein verdammt… man stelle sich nur vor, es hätte sich nie in zwei Weltkriegen entladen können. Aber man muss auch ehrlich sein: ohne Cluster bleibt der Haufen explosiv. Nicht das daran jemand Schuld wäre, niemand ist daran Schuld, das der Mensch nach Entfaltung strebt, aber die Umstände müssen darauf ausgelegt werden, vor allem weil wir nicht nur mehr ein Haufen sind, sondern auch ein Multikulti-Haufen. Dass ist das Öl für das Feuer, noch mehr Vielfalt! (Daran ist natürlich keiner Schuld, aber umso dringender das nun die Umstände darauf ausgelegt werden müssen) und Vielfalt kann sich nur in einem gesund segmentierten Cluster, mit direkter Kommunikation entfalten... it's magic!

Entfaltung oder Reibungen, du kannst nicht auf beides Anspruch erheben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(26 Mar 2017, 15:58)

Die Vielfalt von Haufengesellschaften führen hald leider zu Reibungen und da du darauf Anspruch nimmst… wirst du dich auch mit den Nachteilen auseinander setzen :D und ein Nachteil sind die Reibungen, dadurch ausgelöst, das es dem Individuum im Haufen nicht möglich sein kann… sich selbst zu verbessern und wenn das nicht möglich ist, kommen hald eben die Reibungen… und alles was Reibungen hat… kann sehr explosiv werden. wäre der Haufen Deutschland vor dem ersten Weltkrieg aufgrund seines Haufendaseins nicht zum Unglücklichsein verdammt… man stelle sich nur vor, es hätte sich nie in zwei Weltkriegen entladen können. Aber man muss auch ehrlich sein: ohne Cluster bleibt der Haufen explosiv. Nicht das daran jemand Schuld wäre, niemand ist daran Schuld, das der Mensch nach Entfaltung strebt, aber die Umstände müssen darauf ausgelegt werden, vor allem weil wir nicht nur mehr ein Haufen sind, sondern auch ein Multikulti-Haufen. Dass ist das Öl für das Feuer, noch mehr Vielfalt! (Daran ist natürlich keiner Schuld, aber umso dringender das nun die Umstände darauf ausgelegt werden müssen) und Vielfalt kann sich nur in einem gesund segmentierten Cluster, mit direkter Kommunikation entfalten... it's magic!

Entfaltung oder Reibungen, du kannst nicht auf beides Anspruch erheben
Kein Ahnung welche Probleme du mit "Reibungen " hast

und das sich die meisten Menschen in ihrem Leben weiter verbessern scheint dir auch entgangen zu sein

auch hier solltest du nicht von dir auf die anderen schließen...

und es sind sicher alle brennend interessiert , was denn nun in Bezug auf Deutschland "gesund segmentierte Cluster" sind...


Die Veränderung in Europa in den letzten 70 Jahren scheinst du offensichtlich auch nicht mitbekommen zu haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 17:25)

Kein Ahnung welche Probleme du mit "Reibungen " hast
hmm… unabdingbar in einem Haufen, soviel ist sicher
Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 17:25)


und das sich die meisten Menschen in ihrem Leben weiter verbessern scheint dir auch entgangen zu sein
Es kann nicht jeder Mensch Unternehmer sein, auch wenn du dir die Hände vor die Augen hältst und schreist: „was ich nicht sehe gibt es nicht“, denn der hauptsächliche Erfolg der letzten 70 Jahre beruht auf Gewaltenteilung, weil man festgestellt hat, das die Massen, die nur durch Gehorsam führbar sind, zerteilt werden sollten, damit es gar nicht erst zu einer Machtkonzentration kommen kann, weil eben, was eben nur zwischen den Zeilen steht: man sich in einem Haufen nur erschwert Entfalten kann (oder eben die Reibung)… sogar der Diktator… Der Erfolg Gewaltenteilung behebt aber eben das „Problem“ Entfaltung nicht, Gewaltenteilung zerschlägt „das Problem“, auch wenn du blind durch die Gegend läufst. Wenn du offene Augen willst, dann geh in die Psychiatrien und schau dir die dortigen Individuen an, dann erkennst du was ein Haufen (Erfolg Gewaltenteilung) bei uns bewirkt. Nicht das ich dafür jemand die Schuld gebe, niemand ist daran Schuld das sich Menschen Entfalten wollen, sollte unwahrscheinlicherweise ein Gott existieren, dann ist Gott diese Drecksau daran Schuld! Oder eben niemand, aber wir müssen diese Gegebenheit an die Umstände anpassen...
Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 17:25)

auch hier solltest du nicht von dir auf die anderen schließen...
Ach du, ich kannte schon Unternehmer, die sich andauernd über ihre dummen Arbeitnehmer beschwert haben :dead: aber hei, keine Ahnung was für ein Problem du mit Reibungen hast :p
Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 17:25)
und es sind sicher alle brennend interessiert , was denn nun in Bezug auf Deutschland "gesund segmentierte Cluster" sind...
Da gibt es mehrere Vorstellungen und die Beste sollte man sich rauspicken. Eine Vorstellung von mir wäre, das es Cluster gibt, in dieser die Individuen andauernd an ihren Fertigkeiten feilen können und der Cluster „Unternehmer“ kann sich von mir aus dann ruhig aus diesem Cluster die besten rauspicken. Das würde den dreckigen Wettkampf beenden, weil eben, auch wenn du das anders siehst (…) nicht jedes Individuum Unternehmer sein kann… denn wer will schon in den Reihen der Hartz4 Herr-scharren enden? Oder wer will im Sozialsystem landen? Denn Sozialsysteme, auch wenn du das anders siehst, sind nicht sozial. Damit würde man die Reibungen nicht „zerschlagen“, es würde etwas viel phantastischeres passieren. Wäre eine Vorstellung, da gibt es mit Sicherheit noch mehr. Aber du guckst ja eh mit die Popo, alle Erklärungen umsonst.
Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 17:25)
Die Veränderung in Europa in den letzten 70 Jahren scheinst du offensichtlich auch nicht mitbekommen zu haben...
Und dir entgeht worauf die Erfolge beruhen! Aber diesbezüglich hab ich einen Vorteil: ein einfaches Gemüt sieht oft mehr, als ein mit Fachwissen belastetes Gemüt. Mehr sehen ist oft wichtig, genauso wie oft Fachwissen wichtig ist :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(26 Mar 2017, 18:34)

Da gibt es mehrere Vorstellungen und die Beste sollte man sich rauspicken. Eine Vorstellung von mir wäre, das es Cluster gibt, in dieser die Individuen andauernd an ihren Fertigkeiten feilen können und der Cluster „Unternehmer“ kann sich von mir aus dann ruhig aus diesem Cluster die besten rauspicken. Das würde den dreckigen Wettkampf beenden,

Also wieder mal die Leistungs & Wettbewerbsgesellschaft...

Aber beschreibe doch einfach mal, was so einen "Cluster" von einem heutigen Unternehmen unterscheidet

Und wer die Mittel, die dieser Cluster benötigt, finanziert
Und wem die Ergebnisse dieses Clusters gehören
Also auch von was die Individuen "leben" ( Clustergehalt?)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(26 Mar 2017, 18:34)

h

Es kann nicht jeder Mensch Unternehmer sein, p

doch

es kann sich JEDER selbständig betätigen...

da muss er sich auch mit niemandem "reiben"- außer den Kunden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 19:41)

doch

es kann sich JEDER selbständig betätigen...

da muss er sich auch mit niemandem "reiben"- außer den Kunden...
Und du meinst das hier nicht der dreckige Wettkampf beginnt? Weil bei zu vielen Selbstständigen es nicht dreckig zugeht?? Ich stelle nicht den Wettkampf an sich infrage (wie du irrtümlicherweise vermutest), sondern mehr das „dreckig“. Aber dazu muss man eben über Gesamtpakete reden… wie es in anderen clustersystemen besser abläuft… aber dir das zu erklären, stellt sich mir als unmögliches Unterfangen heraus... aber schön das ich dir einen Grund zum nachdenken gebe :p

ahoi
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(26 Mar 2017, 20:00)

Und du meinst das hier nicht der dreckige Wettkampf beginnt? Weil bei zu vielen Selbstständigen es nicht dreckig zugeht?? Ich stelle nicht den Wettkampf an sich infrage (wie du irrtümlicherweise vermutest), sondern mehr das „dreckig“. Aber dazu muss man eben über Gesamtpakete reden… wie es in anderen clustersystemen besser abläuft… aber dir das zu erklären, stellt sich mir als unmögliches Unterfangen heraus... aber schön das ich dir einen Grund zum nachdenken gebe :p

ahoi

wo auf diesem Planeten gibt es denn diese Clustersysteme?

ich brauch da gar nicht nachdenken

ich sehe den Wettbewerb als etwas völlig normales

gibt halt Verlierer...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 20:03)

wo auf diesem Planeten gibt es denn diese Clustersysteme?

ich brauch da gar nicht nachdenken

ich sehe den Wettbewerb als etwas völlig normales

gibt halt Verlierer...
Wettbewerb ist nur richtig umgesetzt sinnvoll. Falsch oder gar nicht umgesetzt kann dann der dreckige Wettbewerb das Land zersetzen. Warum? Weil der Mensch nach Entfaltung strebt. Das ist vergleichbar wie die Atomenergien in einem Atomkraftwerk. Richtig umgesetzt bringt ein „Atomkraftwerk“ unfassbar viel Wohlstand (mehr als du dir das gerade in jedem Sinne vorstellen kannst), wenn man die Energien aber nicht umsetzt und sie chaotisch werden lässt, folgt wegen Reibung der Supergau und so sind Individuen, sie streben nach Entfaltung, DAS KANN MAN NICHT DEN HAUFEN ÜBERLASSEN und schon gar nicht einen Multikulti-Haufen, mit noch weitaus mehr Reibung und folglich mit unglaublich mehr Potential für einen noch nie dagewesenen größeren MegaSuperGau. Da müssen nun Systeme her, die diese Energien umzusetzen wissen (Im übertragenen Sinne das Atomkraftwerk, das mehr Wohlstand zu generieren weiß, als DU dir das vorstellen kannst). Du kannst es auch Kastensystem nennen (mir gefällt das Wort gar nicht), mit diesen System wirst du auch in Indien fündig, aber wir alle wissen doch, das aufgrund verschiedener Geschichtsverläufe das Kastensystem Indien nicht mit unseren Geschichtsverlauf vereinbar ist, und da es so ist wie es ist, empfinde ich das auch als gut so, wenn du also nicht weißt wie man ein neues noch nie dagewesenes Kastensystem erfindet :D bist du auf Fach-kompetentere Meinungen angewiesen :p

außer du willst, das dir weiterhin das Gras aus den Ohren wächst :dead:
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 19:41)

doch

es kann sich JEDER selbständig betätigen...

da muss er sich auch mit niemandem "reiben"- außer den Kunden...


Ach, damit meinst Du sicherlich diese "Selbsständigen", denen von Unternehmen die Werkverträge aufgezwungen werden, damit diese weder Krankengeld noch Urlaub noch sonstige Lohnbestandteile, fälschlicherweise auch Lohnnebenkosten genannt, zahlen müssen?!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 20:03)

wo auf diesem Planeten gibt es denn diese Clustersysteme?

ich brauch da gar nicht nachdenken

ich sehe den Wettbewerb als etwas völlig normales

gibt halt Verlierer...

... und Arroganzlinge, die ihre Nase derart hoch tragen, dass sie schon über jeden vor ihnen liegenden Pferdeköttel stolpern.

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Ger9374

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Ger9374 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(28 Mar 2017, 09:42)

... und Arroganzlinge, die ihre Nase derart hoch tragen, dass sie schon über jeden vor ihnen liegenden Pferdeköttel stolpern.

Da sehe ich ein Versagen der Politik.
Scheinselbsständige, Werkverträge ect.
alles Mittel um Tarifpartner wie die Gewerkschaften auszubooten!
Aber muss man Scheinselbsständig sein.
Der Arbeitsmarkt gibt mehr her, Fortbildung
wird auch gefördert. Ich kenne privat zu viele
Beispiele das vernünftig bezahlt wird in den Firmen.Auch übernahmen über vorher beschäftigte in Zeitarbeitsfirmen. Von Hauptschüler bis Realschüler. Nur Bereitschaft muss da sein.Schicht, Überstunden, Fahrtwege
Da sind einige dann schon ausgesiebt.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von twilight »

Die monatliche Plakatwand des Grauens :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Natio

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(28 Mar 2017, 09:40)

Ach, damit meinst Du sicherlich diese "Selbsständigen", denen von Unternehmen die Werkverträge aufgezwungen werden, damit diese weder Krankengeld noch Urlaub noch sonstige Lohnbestandteile, fälschlicherweise auch Lohnnebenkosten genannt, zahlen müssen?!

ich "meine" nichrt- sondern verweise auf die fast 5 Mio Selbstaendigen in D.

das du dann immer die problematischen Minderheiten in jedem Themenbereich anfuehrst , scheint deine "persoenliche Note" zu sein... :|
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

twilight hat geschrieben:(31 Mar 2017, 12:52)

Die monatliche Plakatwand des Grauens :D

Hast du darin schon mal irgendwelche konstruktiven Loesungsvorschlaege entdeckt?

da geht es doch nur um noch mehr Umverteilung...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(31 Mar 2017, 11:52)
Epilog:
Wirklichkeit und Wahrheit sind längst eine Frage von Gestaltung und Machbarkeit geworden. Wirklichkeit und Wahrheit quillt nicht mehr aus Erfahrung und Wahrhaftigkeit, sondern wird zur Projektion, letztlich sogar zur Suggestion.
Damit sind die Medienmächtigen längst bei:
Wir gestalten die Wirklichkeit.
Wir schaffen die Wirklichkeit.
Wir erschaffen die Wirklichkeit.
Wir schaffen die Wirklichkeit nach unserer Doktrin
So gesehen ist die Zensur das kleinere Übel.
PR-tauglich formuliert sind wir bei: Wahrheit ist machbar, Herr Nachbar!
Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)
Erstellt von Sybilla am 31.03.17 --- 11 Uhr 00
Bist Du eigentlich noch an einer Diskussion über klar begrenzte Punkte, die den Forumsmitgliedern hier neue Erkenntnisse bringt, interessiert?
Wähler hat geschrieben:(04 Jan 2017, 16:58)
https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... 12-pdf.pdf
Seite 21 Unterbeschäftigung
https://de.statista.com/statistik/daten ... -bis-2025/
Anteil der Arbeitslosen (gemeldete und nicht gemeldete) am gesamten Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland von 1995 bis 2005 und Prognose bis 2025
Die Unterbeschäftigung ist in dieser Statistik zwischen 1995 und 2015 relativ um 33% gesunken. Dafür ist die Zahl der Erwerbstätigen deutlich gestiegen.
Mit dem Vergleich der Leistungsempfänger vor und nach der Hartz-IV-Reform machst Du aber ein Fass auf. ;)
https://www.welt.de/print-welt/article2 ... tz-IV.html
Welt 1.Juni 2006 Sieben Millionen Menschen leben von Hartz IV
Durch die Hartz-IV-Reform ist die Anzahl der Leistungsberechtigten per Definition - Aufstocker, Auszubildende und andere Gruppen - gestiegen. Wie lässt sich das mit den Zahlen für Sozialhilfeempfänger und Arbeitslosenhilfeempfänger - etwa zusammen 5 Millionen 2002/03 - vorher vergleichen?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Apr 2017, 07:32)

Hast du darin schon mal irgendwelche konstruktiven Loesungsvorschlaege entdeckt?

da geht es doch nur um noch mehr Umverteilung...
Und was bedeutet Umverteilubg für dich? Währest du nun auch bereit, um über artgerechte Massenmenschhaltung zu verhandeln? Oder muss dir erst noch das Gras sonstwo rauswachsen, damit dir, wie im Film Cube als Schlusspoente bewusst wird, das wir irgendwie die Lösung sein müssen

Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von twilight »

Occham hat geschrieben:(01 Apr 2017, 10:16)

Und was bedeutet Umverteilubg für dich? Währest du nun auch bereit, um über artgerechte Massenmenschhaltung zu verhandeln? Oder muss dir erst noch das Gras sonstwo rauswachsen, damit dir, wie im Film Cube als Schlusspoente bewusst wird, das wir irgendwie die Lösung sein müssen

Verlasse mal deine "Filmwelt" und gehe ausser Haus, dass macht den Kopp frei ... :D
Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Occham »

twilight hat geschrieben:(01 Apr 2017, 10:32)

Verlasse mal deine "Filmwelt" und gehe ausser Haus, dass macht den Kopp frei ... :D
? Geh in die Psychiatrien, das macht die Augen auf :eek: oh mein Gott, wir könnten ja irgendwie die Lösung sein :p aber scheinbar geht es ohne Schlusspoente nicht, deswegen finde ich Filmbeispiele human. Was ist denn nun die Poente in deinen Worten bei den geposteten Trailer?
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von twilight »

Occham hat geschrieben:(01 Apr 2017, 10:44)

? Geh in die Psychiatrien, das macht die Augen auf :eek: oh mein Gott, wir könnten ja irgendwie die Lösung sein :p aber scheinbar geht es ohne Schlusspoente nicht, deswegen finde ich Filmbeispiele human. Was ist denn nun die Poente in deinen Worten bei den geposteten Trailer?
Dich besuchen :?:
Occham

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Occham »

twilight hat geschrieben:(01 Apr 2017, 10:48)

Dich besuchen :?:
Due Konsequenzen von nicht artgerechter Massenmenschhaltung erkennen. Aber scheinbar konnten das nicht einmal zwei Weltkriege bewerkstelligen, damit musst du wohl nun ab jetzt leben.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von twilight »

Occham hat geschrieben:(01 Apr 2017, 10:56)

Due Konsequenzen von nicht artgerechter Massenmenschhaltung erkennen. Aber scheinbar konnten das nicht einmal zwei Weltkriege bewerkstelligen, damit musst du wohl nun ab jetzt leben.
Ich lebe ganz gut, kann mich nicht beklagen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(03 May 2017, 13:00)

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)
Nun, die Wahrheit ist, dass Deutschland nach Tschechien die zweitniedrigste Arbeitlosenquote in der EU hat. Und das ist sehr weit entfernt vom Durchschnitt. Nach Eurostat-Ermittlung wohlgemerkt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 May 2017, 00:05)

naja ... die Zahl der offenen Stellen basiert auf einer repräsentativen Umfrage, nicht auf den Zahlen der Jobbörse.
Die Datenredundanz ist logischerweise natürlich auch in den Umfrage Interviews enthalten.
Wobei bei jeder Zeit und Verleihfirmen die Zahl der offenen Stellen vermutlich nicht mit der Zahl der zu besetzenden Stellen identisch ist.
Meistens geht es einfach darum den Bewerberpool auszubauen um den Kunden mehrere Bewerber vorschlagen zu können.

Dadurch entsteht in den Umfrage Interviews eine sher große Zahl von Datenredundanz und diese bläht die Zahl der offenen Stellen erheblich auf.
--- --- ---
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(10 May 2017, 12:38)

Die Datenredundanz ist logischerweise natürlich auch in den Umfrage Interviews enthalten.
Dann wäre sie methodisch falsch. Hast du irgendeinen Hinweis darauf?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 May 2017, 12:40)

Logisch ist das gar nicht. Denn dann wäre sie methodisch falsch. Hast du irgendeinen Hinweis darauf?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

In der letzte Anstalt Folge wurde die Lage der Nation aus der Arbeitersicht einmal so richtig schön aufbereitet.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 7-100.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 May 2017, 16:09)

In der letzte Anstalt Folge wurde die Lage der Nation aus der Arbeitersicht einmal so richtig schön aufbereitet.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 7-100.html

es gibt kaum mehr "Arbeiter"...


der Normalbürger ist gut verdienender Arbeitnehmer...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2017, 16:17)

es gibt kaum mehr "Arbeiter"...
Klar, läuft ja jetzt alles als Material über den Einkauf.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 May 2017, 16:44)

Klar, läuft ja jetzt alles als Material über den Einkauf.


nur ist deine Wortwahl aus dem letzten Jahrtausend...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Das passt hier rein.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2017, 11:00)
Einfach zusammen mit dem Kinderchor Buh brüllen, das hilft.
Nur bei den Linken nicht, wie man an den Wahlergebnissen sieht. :p :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Jun 2017, 11:12)

Nur bei den Linken nicht, wie man an den Wahlergebnissen sieht. :p :D
Das wird einfach spitze, unsere Schulen werden Eigentum eines chinesischen Milliardärs und unsere Straßen verkaufen wir an die Franzosen. :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

Die Löhne der im Niedriglohnsektor beschäftigten so gering sind das sie zusätzliche Grundsicherungsleistungen erhalten 5

das ist eine LÜGE

jeden Monat neu

wie mehrere andere LÜGEN in diesem linksgedrehten Faktenverdrehen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(01 Jul 2017, 16:32)

h
Für die künftige Diskussion bringt es auch vor dem Hintergrund der Flüchtlinge mehr, die Verlierer im Niedriglohnsektor .
nur mal eine Verständnisfrage an dich:


Wieso ist jemand , der aus der Arbeitslosigkeit heraus einen Job mit Mindestlohn oder sogar höher, aber unterhalb der Niedriglohnschwelle bekommt- ein "Verlierer"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Jul 2017, 20:54)
nur mal eine Verständnisfrage an dich:
Wieso ist jemand , der aus der Arbeitslosigkeit heraus einen Job mit Mindestlohn oder sogar höher, aber unterhalb der Niedriglohnschwelle bekommt- ein "Verlierer"?
Frage an Dich: Wieso sieht sich jemand, der aus der Mittelschicht in den Niedriglohnbereich abrutscht, als Absteiger? Das hängt wohl immer vom subjektiven Empfinden ab, auch derer, die sich mit diesen Menschen identifizieren und für sie eintreten. Ich hatte aber in meinem Beitrag angeregt, auf die qualitative Unterscheidung der verschiedenen Gruppen von Betroffenen einzugehen, um aus dem reinen Bewertungsmodus herauszukommen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(02 Jul 2017, 08:51)

Frage an Dich: Wieso sieht sich jemand, der aus der Mittelschicht in den Niedriglohnbereich abrutscht, als Absteiger?)
das ist ja nachvollziehbar.

nur stellt sich die Frage- welcher Anteil der heutigen "Niedriglöhner" in die von dir oben anführte Kategorie fällt,
welcher Anteil in die von mir angeführte ( aus ALG II kommend)
welcher Anteil aus ALG I kommend
und welcher Anteil schon immer nur "Niedriglohnjobs" hatte.


gibt es da überhaupt Statistiken mit dieser speziellen Differenzierung?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Boracay »

Sybilla hat geschrieben:(30 Jun 2017, 10:50)
Ist es Ihnen aufgefallen trotz immer neuer „Rekordzahlen“ – gibt es seit langer Zeit kaum Veränderung im Bereich der Hilfequoten.


Ob das wohl mit dem extrem hohen Anteil an Migranten zusammen hängt??? Wie viele Deutsche nicht-Alleinerziehende gibt es denn noch die Hilfe erhalten? Die kannst du selbst in Dunkeldeutschland an einer Hand abzählen. Jeder Burger-Kind und jeder Supermarkt suchen händeringend Leute, selbst geistig komplett zurück gebliebene finden heute problemlos einen Job.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jul 2017, 14:25)
gibt es da überhaupt Statistiken mit dieser speziellen Differenzierung?
Die einzigen empirisch erfassten Differenzierungen sind die für Alleinerziehende Hartz-IV-Empfänger und die für Langzeitarbeitslose. Die Flüchtlingsproblematik lasse ich jetzt außen vor. Es sollte vor allem etwas für die Kinder von Alleinerziehenden getan werden:
https://de.statista.com/infografik/5177 ... rziehende/
Von den acht Millionen Familien in Deutschland ist mittlerweile fast jede fünfte eine Familie mit nur einem Elternteil. Knapp eine Million Kinder von Alleinerziehenden leben von Hartz IV.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/l ... -1.2778151
SZ 13. Dezember 2015 Keiner will Dich
In Deutschland sind mehr als eine Million Menschen langzeitarbeitslos, das heißt: länger als ein Jahr. 200 000 suchen mehr als vier Jahre.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/l ... .2778151#2
27% der mehr als 24 Monate Arbeitslosen sind über 55 Jahre
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/politik/auss ... -1.3609386
SZ 30. Juli 2017 Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit - Vorsicht vor Illusionen
Aussagekräftiger ist die Gesamtzahl der Arbeitsstunden, die seit 2005 um etwa sieben Prozent gestiegen ist. In Vollzeitäquivalenten entspricht das einem Zuwachs von nur 2,24 Millionen Stellen - also knapp der Hälfte dessen, was die Zählung der Erwerbstätigen suggeriert.
Der Abbau der Arbeitslosigkeit in Gesamtdeutschland geht also seit 2007 fast ausschließlich auf das Konto Ostdeutschlands, während im Westen vor allem Langzeitarbeitslose trotz starker Wirtschaft faktisch kaum eine Perspektive haben.
Diese Generation hat sich jedoch nie in die Nicht-Erwerbstätigkeit zurückgezogen, wie man das aus Westdeutschland kennt, sondern ihren Anspruch auf Beschäftigung in Form der Arbeitslosmeldung aufrechterhalten. Altersbedingt verabschiedet sie sich nach und nach in den Ruhestand und verschwindet damit aus der Statistik. Der Prozess lässt sich verstärkt seit 2005 beobachten - er wird jedoch in absehbarer Zeit enden.
Statt beispielsweise die Zeitarbeit durch Regulierung immer weiter zurückzudrängen, sollte sie als Flexibilitätspuffer gestärkt werden. Dringend erforderlich ist zudem eine stärkere Nachfrageorientierung der akademischen Ausbildung, sonst drohen ähnliche Fehlentwicklungen, wie sie schon seit Langem in Südeuropa zu beobachten sind, wo Heerscharen junger Menschen am Markt vorbei ausgebildet werden. Deutschland muss außerdem erheblich besser werden, was die berufliche Integration von Flüchtlingen anbelangt. Nicht zuletzt gehört eine aktive Zuwanderungspolitik auf die Agenda, die den ernsthaften Versuch unternimmt, kluge Köpfe als Fachkräfte für Deutschland zu gewinnen.
Interessante differenzierte Analyse, gegen den Strich gebürstet, mit klaren einzelnen, aber diskussionsbedürftigen Schlussfolgerungen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Ger9374

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ger9374 »

Aktive sinnvolle Zuwanderungspolitik heißt klar Menschen die hierher dürfen und unseren Arbeitsmarkt bereichern! Nicht noch mehr unqualifizierte die dem Staat auf der Tasche
liegen.Das sollte mal klar gesagt werden.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Ger9374 hat geschrieben:(31 Jul 2017, 17:42)
Aktive sinnvolle Zuwanderungspolitik heißt klar Menschen die hierher dürfen und unseren Arbeitsmarkt bereichern! Nicht noch mehr unqualifizierte die dem Staat auf der Tasche
liegen.Das sollte mal klar gesagt werden.
Heißt das, dass Langzeitarbeitslose, ausbildungsschwierige Hauptschüler und wenig gebildete, hier lebende Flüchtlinge auf einem zweiten Arbeitsmarkt, klarkommen sollen, was es in der Geschichte der BRD bis auf die paar 1-Euro-Jobber bisher so nicht gab. Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von pikant »

Sybilla hat geschrieben:(01 Aug 2017, 11:18)



Es gibt Gewinner der neoliberalen Politik des Niedriglohnsektors aber viel mehr Verlierer die nicht an der „anhaltend guten Konjunktur“ teilhaben. So sind die Löhne trotz gefühlter Rekordbeschäftigung erst wieder auf dem Niveau der Jahrtausendwende die Lohnzuwächse sind sehr gering. Was bei einer Rekordbeschäftigung sehr unlogisch erscheint. Ebenso steigt die Produktivität kaum an. Ein geteilter Arbeitsplatz bringt zwar zwei Personen in Beschäftigung aber der Lohn pro Person ist eben nur jeweils die Hälfte die Produktivität bleibt bestenfalls gleich.







[/b]

Erstellt von Sybilla am 01.08.17 --- 11 Uhr 00
Dann lesen Sie ihre Links nicht, denn in keinem Link ist von einer Mehrheit auch nur im Ansatz die Rede.
der grossen Mehrheit der Deutschen geht es gut nach eigener Aussage und ihre Links beschreiben so 10-20% der Deutschen.
also bitte auch mal die Links lesen und dann wuerden Sie solche Behauptungen nicht aufstellen - Danke!
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(09 Aug 2017, 11:24)
Wird die IAB Umfrage nun bei Leih und Zeitarbeitsfirmen durchgeführt kann es durchaus passieren das die befragte Zeitarbeitsfirma x die gleichen Stellenangebote meldet als die ebenfalls befragte Zeitarbeitsfirma y und das befragte Großunternehmen z. Datenredundanz wird in Umfragen nicht erfasst. So steigt die Zahl der offenen Stellen immer weiter an, die Bäume wachsen quasi in den Himmel.
https://www.genios.de/document?id=HB__1 ... t&offset=0
Infografik Handelsblatt 15. Februar 2017 Leergefegt
Nie seit der Wiedervereinigung war das Angebot an guten Jobs so hoch und die Nachfrage danach so gering wie heute. Immer mehr Unternehmen suchen den Arbeitsmarkt vergeblich ab - und sehen ihre Geschäfte bedroht. Der Fachkräftemangel ist längst zum Wachstumshemmnis geworden und die größte Sorge der Firmenchefs.
Fachkraftstellen bleiben länger unbesetzt und für immer mehr Lehrstellen werden keine interessierten oder geeigneten Bewerber gefunden. Altenpfleger ist übrigens auch ein Mangelberuf. Selbst Zeitarbeitsfirmen für Fachkräfte sehen ihr Geschäft bedroht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

pikant hat geschrieben:(01 Aug 2017, 12:07)

Dann lesen Sie ihre Links nicht, denn in keinem Link ist von einer Mehrheit auch nur im Ansatz die Rede.
der grossen Mehrheit der Deutschen geht es gut nach eigener Aussage und ihre Links beschreiben so 10-20% der Deutschen.
also bitte auch mal die Links lesen und dann wuerden Sie solche Behauptungen nicht aufstellen - Danke!

Auf Seiten dieser Foristen besteht kein Interesse an einer sinnvollen Diskussion.

Sie platziert diese "linkslastigen Jammertexte" ja nicht nur in dieses Forum- sondern inhaltsgleich auch in andere Foren...

Sie ist eine Vertreterin des Erfurter Grundsatzprogrammes der SED-Nachfolgepartei...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
KarlRanseier

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von KarlRanseier »

Wähler hat geschrieben:(09 Aug 2017, 12:28)

https://www.genios.de/document?id=HB__1 ... t&offset=0
Infografik Handelsblatt 15. Februar 2017 Leergefegt

Fachkraftstellen bleiben länger unbesetzt und für immer mehr Lehrstellen werden keine interessierten oder geeigneten Bewerber gefunden. Altenpfleger ist übrigens auch ein Mangelberuf. Selbst Zeitarbeitsfirmen für Fachkräfte sehen ihr Geschäft bedroht.

Na vielleicht sollte man in solchen eher unbeliebten Berufen angemessene Löhne bezahlen und so Menschen dafür gewinnen? Oder verhindert das wieder die Konkurrenz aus dem Kongo und Burundi? Oder ist Unternehmern ein wenig Marktwirtschaft nicht mehr zuzumuten?
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(09 Aug 2017, 12:28)
https://www.genios.de/document?id=HB__1 ... t&offset=0
Infografik Handelsblatt 15. Februar 2017 Leergefegt
Fachkraftstellen bleiben länger unbesetzt und für immer mehr Lehrstellen werden keine interessierten oder geeigneten Bewerber gefunden. Altenpfleger ist übrigens auch ein Mangelberuf. Selbst Zeitarbeitsfirmen für Fachkräfte sehen ihr Geschäft bedroht.
KarlRanseier hat geschrieben:(16 Aug 2017, 14:28)
Na vielleicht sollte man in solchen eher unbeliebten Berufen angemessene Löhne bezahlen und so Menschen dafür gewinnen? Oder verhindert das wieder die Konkurrenz aus dem Kongo und Burundi? Oder ist Unternehmern ein wenig Marktwirtschaft nicht mehr zuzumuten?
Höhere Mindestlöhne innerhalb einer Branche zu erstreiten, ist Aufgabe der Arbeitnehmer und ihrer Gewerkschaften.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(16 Aug 2017, 14:28)

Na vielleicht sollte man in solchen eher unbeliebten Berufen angemessene Löhne bezahlen und so Menschen dafür gewinnen? Oder verhindert das wieder die Konkurrenz aus dem Kongo und Burundi? Oder ist Unternehmern ein wenig Marktwirtschaft nicht mehr zuzumuten?

erzähl das den KUNDEN, die alles immer "billig" haben wollen...

Höhere Löhne = höhere Preise

speziell bei den Dienstleistungen der "unbeliebten Berufe"

das Geschrei bei Erhöhung der Mietnebenkosten durch derartige Erhöhungen bei den Dienstleistungen kann ich jetzt schon hören...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Gesperrt