Zur Lage der deutschen Wirtschaft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:42)

Na ja. Wollte auch mal den Trump geben. Macht schon Spaß mal so einen rauszuhauen.
Ist ja okay.

Man kennt sich und man neckt sich. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:41)

Das Grundgesetz ist die Verfassung und sie funktioniert sehr gut. Nur ganz wenige Staaten haben eine noch bessere Verfassung.

Deutschland ist sogar so demokratisch, dass das Volk über seine Verfassung gar nicht abzustimmen brauchte, weil ihm das die Demokraten abgenommen haben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Skull »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:52)

Deutschland ist sogar so demokratisch, dass das Volk über seine Verfassung gar nicht abzustimmen brauchte, weil ihm das die Demokraten abgenommen haben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Guten Tag,

ich bitte, weitere Diskussionen zum Thema "Gültigkeit der deutschen Verfassung"
...dort zu führen, wo es thematisch hingehört.

HIER...jedenfalls nicht.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von lili »

Ammianus hat geschrieben:(25 Dec 2018, 15:39)

Andere bezweifeln die Evolutionstheorie oder dass die Erde eine Kugel ist ...

Gut gehen kann man verschieden definieren. Versteht man darunter das Gefühl, es ginge einem gut, dann lässt sich dieser Zustand für die Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen - also "die Meisten" - zahlenmäßig nachweisen.
Anhand einer Umfrage????

Laut einer Umfrage waren die Dänen die glücklichsten Menschen und Deutschland war ganz hinten. Ich denke es ist 50/50. Die Kluft zwischen Arm und Reich geht weit auseinander.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ammianus »

lili hat geschrieben:(25 Dec 2018, 17:52)

Anhand einer Umfrage????

Laut einer Umfrage waren die Dänen die glücklichsten Menschen und Deutschland war ganz hinten. Ich denke es ist 50/50. Die Kluft zwischen Arm und Reich geht weit auseinander.
Absolut falsch. Statt Massenproduktion von Fragezeichen wird noch einmal ein wenig Recherchieren empfohlen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Max Wein »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Dec 2018, 16:06)

Deutschland hat keine Verfassung, und über das Grundgesetz durfte niemals abgestimmt werden. Insofern ist die Behauptung, es würde "die Summe aller unterschiedlicher Wünsche, Forderungen und Notwendigkeiten" widerspiegeln, schon sehr gewagt, findest Du nicht?

Der Einfluss von VW, RWE und Deutscher Bank auf die deutsche Politik ist sicherlich größer als der Einfluss aller Arbeiter, Angestellter und Rentner in diesem Lande zusammen. Oder meinst Du, bei uns hätten, wie in einer Demokratie, alle Menschen gleich viel Einfluss? :?:
Das GG ist eine verfassung, jedes land in bund hat seine eigene Verfassung, sogesagt gibts in Deutschland 17 verfassungen.

Die arbeitgeber leisten einen bemerkenswerten beitrag für unseren wohlstand, was viele nicht sehen.
Ein arbeitgeber bringt nicht nur geld in die staatskasse und schafft arbeitsplätze und bildung, sondern können dazu noch ein produkt anbieten was sich jeder erwerben kann.
Da ist die Zusammenarbeit mit den aufgezählten firmen verständlich, wenns dennen schlecht geht, gehts den volk auch schlecht, die gleichen oft vieles aus was der staat nicht bringt und kann.
Ich finde die zusammenarbeit toll aber wenn man sich zb. Die forderungen der linken und grünen anschaut, dann wären die firmen nicht nur weg sondern würden durch die jeweilige Ideologie zerstört werden und was dann? Schulden? Wer gibt ein land einen kredit der seine wirtschaft zerstört? Venezuela ist das selbe Problem, warum soll jemand investieren wenn der staat bestimmt wo investiert wird und der gewinn gleich null ist oder ins minus geht?mach keiner wäre ja selbstmord.
Besser kuschelpolitik mit den großen firmen als die zu verscheuchen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Max Wein »

Skull hat geschrieben:(25 Dec 2018, 15:17)

Also ist Deine Aussage...keine abgeschlossene Berufsausbildung...schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Das sollte jeder nachvollziehen können.

Ist aber auch keine neue Erkenntnis. :D

mfg
Genau vorallem für den deutschen Arbeitsmarkt, in anderen ländern geht es ja besser ohne Zertifikat.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Iwan der Liebe »

Max Wein hat geschrieben:(25 Dec 2018, 19:36)

Das GG ist eine verfassung, jedes land in bund hat seine eigene Verfassung, sogesagt gibts in Deutschland 17 verfassungen.

Die arbeitgeber leisten einen bemerkenswerten beitrag für unseren wohlstand, was viele nicht sehen.
Ein arbeitgeber bringt nicht nur geld in die staatskasse und schafft arbeitsplätze und bildung, sondern können dazu noch ein produkt anbieten was sich jeder erwerben kann.
Da ist die Zusammenarbeit mit den aufgezählten firmen verständlich, wenns dennen schlecht geht, gehts den volk auch schlecht, die gleichen oft vieles aus was der staat nicht bringt und kann.
Ich finde die zusammenarbeit toll aber wenn man sich zb. Die forderungen der linken und grünen anschaut, dann wären die firmen nicht nur weg sondern würden durch die jeweilige Ideologie zerstört werden und was dann? Schulden? Wer gibt ein land einen kredit der seine wirtschaft zerstört? Venezuela ist das selbe Problem, warum soll jemand investieren wenn der staat bestimmt wo investiert wird und der gewinn gleich null ist oder ins minus geht?mach keiner wäre ja selbstmord.
Besser kuschelpolitik mit den großen firmen als die zu verscheuchen.
In einer Marktwirtschaft müsste der Staat die Unternehmer gar nicht pampern. Und wenn eine Bude bankrott ist, so ist das überhaupt kein Verlust, weil binnen kürzester Zeit neue Firmen entstehen oder andere in die Lücke springen. Der Vorteil der Marktwirtschaft besteht ja gerade darin, dass es immer alles zu kaufen gibt.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Menschen, die ihre Arbeitskraft investieren, mehr zum Wohlstand beitragen als die großen Geldsäcke. Du nicht? :?:
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von lili »

Ammianus hat geschrieben:(25 Dec 2018, 18:12)

Absolut falsch. Statt Massenproduktion von Fragezeichen wird noch einmal ein wenig Recherchieren empfohlen.
Was soll man denn recherchieren? Man müsste schon jeden Bürger fragen um ein klares Ergebnis zu bekommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2937
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Mendoza »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Dec 2018, 19:51)

In einer Marktwirtschaft müsste der Staat die Unternehmer gar nicht pampern. Und wenn eine Bude bankrott ist, so ist das überhaupt kein Verlust, weil binnen kürzester Zeit neue Firmen entstehen oder andere in die Lücke springen. Der Vorteil der Marktwirtschaft besteht ja gerade darin, dass es immer alles zu kaufen gibt.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Menschen, die ihre Arbeitskraft investieren, mehr zum Wohlstand beitragen als die großen Geldsäcke. Du nicht? :?:
Kommt drauf an. Wenn eine kleine Bude einfach nicht konkurrenzfähig ist, ist es besser sie geht krachen. Lässt man z.B. VW einfach pleite gehen, sind nicht nur die 650 000 Mitarbeiter arbeitslos, sondern auch die ganzen Zulieferer und deren MA und die Region um die Firma herum geht kaputt. Witzig wäre das nicht. Da nützt es uns auch nichts, wenn in Japan oder Frankreich mehr Autos gebaut werden. Da ist das Problem mit den Geldsäcken in etwa so wichtig wie der umkippende Sack Reis in China.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ammianus »

lili hat geschrieben:(25 Dec 2018, 21:48)

Was soll man denn recherchieren? Man müsste schon jeden Bürger fragen um ein klares Ergebnis zu bekommen.
Wie lange willst du es noch mit Tricksereien versuchen. Die meisten Leute hier im Land sind sind nun mal mit ihrer Situation ziemlich zufrieden. Das mag dir nicht munden, ist aber einfach mal so. Oder wie willst du dir erklären, dass auf den üblichen Skalen von 1 bis 10 meistens Werte um die 7 zustande kommen. Willst du erzählen, du hättest solches noch nie gesehen? Das ist die Realität.

Es geht nicht um dein Weltbild sondern die Realität.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von lili »

Ammianus hat geschrieben:(25 Dec 2018, 23:12)

Wie lange willst du es noch mit Tricksereien versuchen. Die meisten Leute hier im Land sind sind nun mal mit ihrer Situation ziemlich zufrieden. Das mag dir nicht munden, ist aber einfach mal so. Oder wie willst du dir erklären, dass auf den üblichen Skalen von 1 bis 10 meistens Werte um die 7 zustande kommen. Willst du erzählen, du hättest solches noch nie gesehen? Das ist die Realität.

Es geht nicht um dein Weltbild sondern die Realität.
Hat du Beweise für die Realität. Ich sage nur dass man es nicht festellen kann.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ammianus »

Selbstverständlich habe ich, im Gegensatz zu dir, Beweise. Jeder User, der die richtigen zwei Worte bei Google eingibt kommt auf entsprechende Statistiken. Und ich glaube, du bis auch längst dagewesen und versuchst das jetzt wegzutricksen. Warum schämst du dich nicht. Mir wäre das unsäglich peinlich. Schließlich geht dieses dumme Spielchen hier schon eine ganze Weile - zu deinen Ungunsten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von lili »

Eine Statistik ist ja kein Beweis.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(25 Dec 2018, 23:39)

Eine Statistik ist ja kein Beweis.
Da stellt sich dann die Frage ...

für was hast DU irgendeinen Beweis DEINER Thesen ? :?:
lili hat geschrieben:(25 Dec 2018, 17:52)

Laut einer Umfrage waren die Dänen die glücklichsten Menschen und Deutschland war ganz hinten.
:p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ammianus »

lili hat geschrieben:(25 Dec 2018, 23:39)

Eine Statistik ist ja kein Beweis.
Spätestens hier war's das dann ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(25 Dec 2018, 23:42)

Da stellt sich dann die Frage ...

für was hast DU irgendeinen Beweis DEINER Thesen ? :?:


:p

mfg
Ich denke es gibt keine Fakten diesbezüglich. Das ist unmöglich eine aussagekräftige Behauptung diesbezüglich zu bekommen. Da müsste man jeden Bürger fragen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Max Wein »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(25 Dec 2018, 19:51)

In einer Marktwirtschaft müsste der Staat die Unternehmer gar nicht pampern. Und wenn eine Bude bankrott ist, so ist das überhaupt kein Verlust, weil binnen kürzester Zeit neue Firmen entstehen oder andere in die Lücke springen. Der Vorteil der Marktwirtschaft besteht ja gerade darin, dass es immer alles zu kaufen gibt.
Sag das mal den Handwerksbetrieben und berufen, die dadurch ausgestorben sind, sowie firmen die in ausland sind.
So schnell kommt nichts wieder, der staat muss ein Gleichgewicht schaffen.
Firmen und unternehmen sind kein nachwachsender Rohstoff, wenn der staat gegen die firmen sind, gehen die einfach oder es wird nichts gegründet.

Schau dir venezuela an, da wird sich keine firma ansetzten solange er staat nicht konkret für unternehmen politik macht, der staat kann nicht alles ausgleichen, weshalb Politik für unternehmen genau so verständlich ist wie politik für das einfache Volk,
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Menschen, die ihre Arbeitskraft investieren, mehr zum Wohlstand beitragen als die großen Geldsäcke. Du nicht? :?:
Hängt davon ab, es gibts ja mehr als nur arbeitskraft zb. köpfchen.
Man kann mit Köpfen sich viel arbeitskraft ersparen zb. Durch maschinen.

Dazu muss man überlegen woher das geld herkommt? Es kann ja auch nur durch arbeitskraft erwirtschaftet sein, wenns nicht illegal beschafft worden ist.
Oder wie soll das geld herkommen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus einem anderen thread:
Warum bekamen 2017 5,9 Millionen Menschen Hartz4, obwohl im gleichen Jahr nur 2,385 Millionen Menschen arbeitslos waren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:12)

Aus einem anderen thread:


Warum bekamen 2017 5,9 Millionen Menschen Hartz4, obwohl im gleichen Jahr nur 2,385 Millionen Menschen arbeitslos waren?
Weil bei den H4-Empfängern auch z.B. Kinder hinzugezählt werden, da diese ja davon leben aber natürlich nicht als arbeitslos gemeldet sind.
Dazu kommen noch die Tricks z.B. "in Fortbildung/Maßnahme" oder "55+" oder "Aufstockung".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:24)

Weil bei den H4-Empfängern auch z.B. Kinder hinzugezählt werden, da diese ja davon leben aber natürlich nicht als arbeitslos gemeldet sind.
Ist das so? Die bekommen aber doch kein "eigenes" H4!? Sowas müsste man doch auch eigentlich in den offiziellen Statistiken finden, oder!?
Dazu kommen noch die Tricks z.B. "in Fortbildung/Maßnahme" oder "55+" oder "Aufstockung".
Ja, diese Tricks sind mir bekannt, aber ich hätte nicht gedacht, dass dort so viele Arbeitslose "versteckt" werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:33)

Ist das so? Die bekommen aber doch kein "eigenes" H4!? Sowas müsste man doch auch eigentlich in den offiziellen Statistiken finden, oder!?
zwar älter, aber:
Im Rahmen des internationalen Kindertages am 1. Juni 2016 wurde eine Statistik veröffentlicht, die belegt, dass die Zahl der Hartz IV beziehenden Kinder um etwa 30.000 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist. Daraus folgt, dass etwa jedes siebte Kind in Deutschland auf Hartz-4-Leistungen angewiesen ist.
https://www.hartz4hilfthartz4.de/kinder/
Ja, diese Tricks sind mir bekannt, aber ich hätte nicht gedacht, dass dort so viele Arbeitslose "versteckt" werden.
H4 und Arbeitslosenstatistik sind 2 Paar Schuhe. So sind umgekehrt ALG1-Empfänger zwar offiziell arbeitslos, beziehen aber kein H4 wenn die ALG1 erhalten was über dem Regelsatz ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus der Quelle geht leider nicht hervor, ob Kinder in der Statistik als eigenständige H4ler erfasst werden. Wie auch immer, ich finde es sehr merkwürdig, dass wir angeblich nur 2,4 Mio Arbeitslose haben, aber 5,9 Mio H4ler, da wird anscheinend von den offiziellen Stellen gelogen, dass sich die Balken biegen.

Hier https://www.tagesschau.de/inland/kinder ... r-101.html wird angegeben, dass ca. 2 Mio Kinder und Jugendliche in H4-Familien leben, wenn die denn in der Statistik als einzelne H4-Bezieher aufgelistet werden, fehlen immer noch 1,5 Mio Menschen, die zwar nicht arbeitslos sind, aber wohl H4 bekommen. Das stinkt zum Himmel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2018, 00:44)
Aus der Quelle geht leider nicht hervor, ob Kinder in der Statistik als eigenständige H4ler erfasst werden. Wie auch immer, ich finde es sehr merkwürdig, dass wir angeblich nur 2,4 Mio Arbeitslose haben, aber 5,9 Mio H4ler, da wird anscheinend von den offiziellen Stellen gelogen, dass sich die Balken biegen.
Hier https://www.tagesschau.de/inland/kinder ... r-101.html wird angegeben, dass ca. 2 Mio Kinder und Jugendliche in H4-Familien leben, wenn die denn in der Statistik als einzelne H4-Bezieher aufgelistet werden, fehlen immer noch 1,5 Mio Menschen, die zwar nicht arbeitslos sind, aber wohl H4 bekommen. Das stinkt zum Himmel.
Hartz IV: Verteilung der Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II nach Gruppen im Juli 2018
https://de.statista.com/statistik/daten ... h-gruppen/
Vielleicht hilft diese Statistik weiter, sich im Urwald besser zurecht zu finden. ;)
Zuletzt geändert von Wähler am So 30. Dez 2018, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke, auch interessant. Wenn man also von 5,9 Mio H4lern ausgeht, bekämen nach der Grafik nur 590.000 Kinder und Jugendliche H4 und nicht 2 Mio. Oder es sind noch ca. 1,4 Mio Babies und Kindergartenkinder dabei. Das passt alles hinten und vorne nicht. Ob diese Intransparenz gewollt ist? Gibt es irgendwo auch Rohdaten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Senexx »

2,4 Millionen arbeitsfähige Hartzer sind ein Skandal. Hier muss angesetzt werden.

Eine Arbeitspflicht muss her.
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2018, 10:23)
Danke, auch interessant. Wenn man also von 5,9 Mio H4lern ausgeht, bekämen nach der Grafik nur 590.000 Kinder und Jugendliche H4 und nicht 2 Mio. Oder es sind noch ca. 1,4 Mio Babies und Kindergartenkinder dabei. Das passt alles hinten und vorne nicht. Ob diese Intransparenz gewollt ist? Gibt es irgendwo auch Rohdaten?
DIW 22. August 2018 Hartz IV: starker Rückgang der Arbeitslosen, aber nicht der Hilfebedürftigen insgesamt
https://www.diw.de/de/diw_01.c.596561.d ... esamt.html
siehe auch: Grafik Gruppen Leistungsberechtigte 2007 bis 2018
https://www.diw.de/sixcms/media.php/37/ ... IV_Abb.png
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
odiug

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 10:28)

2,4 Millionen arbeitsfähige Hartzer sind ein Skandal. Hier muss angesetzt werden.

Eine Arbeitspflicht muss her.
Nenn das mal anders ... anstatt Arbeitspflicht sag dazu: Ein Recht auf Arbeit muss her !
Du wirst dich wundern, was dann passiert :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 10:28)

2,4 Millionen arbeitsfähige Hartzer sind ein Skandal. Hier muss angesetzt werden.

Eine Arbeitspflicht muss her.
Sklaverei, gute Einstellung.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Tom Bombadil »

Wähler hat geschrieben:(30 Dec 2018, 10:34)

DIW 22. August 2018 Hartz IV: starker Rückgang der Arbeitslosen, aber nicht der Hilfebedürftigen insgesamt
https://www.diw.de/de/diw_01.c.596561.d ... esamt.html
siehe auch: Grafik Gruppen Leistungsberechtigte 2007 bis 2018
https://www.diw.de/sixcms/media.php/37/ ... IV_Abb.png
Danke!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:17)

Du wirst dich wundern, was dann passiert
Was würde denn dann passieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:22)

Sklaverei, gute Einstellung.
Als Steuerzahlsklave lehne ich Sklaverei ab. Arbeit adelt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:34)

Als Steuerzahlsklave lehne ich Sklaverei ab. Arbeit adelt.
Ja, mehr hätte ich von dir auch nicht erwartet.

https://www.ausstellung-zwangsarbeit.or ... adelt.html
Senexx

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:42)

Ja, mehr hätte ich von dir auch nicht erwartet.

https://www.ausstellung-zwangsarbeit.or ... adelt.html
Lächerlich.

Ich habe mich hier nachweislich mehrfach gegen Vorschläge zur Einführung eines verpflichtenden Sozialdienstes für junge Menschen ausgesprochen.

"Arbeit adelt" war der Tiel eines Theaterstücks von Detlev on Liliencron aus dem Jahr 1887, in dem ein Graf niedere Arbeiten angenommen hat, um seine Schulden zu begleichen.

Dieses Bewusstsein, die Bereitschaft Selbstverantwortung zu tragen, ist heute leider verloren gegangen. Maßgeblichen Anteil daran hat der Sozialstaat, der es ermöglicht, sich ohne eigenen Beitrag durchzuschlagen, wenn man es nur will.
Zuletzt geändert von Senexx am So 30. Dez 2018, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:49)

Lächerlich.

Ich habe mich hier nachweislich mehrfach gegen Vorschläge zur Einführung eines verpflichtenden Sozialdienstes für junge Menschen ausgesprochen.
Aber Arbeitslose willst du für Essen und Unterkunft versklaven, klasse Einstellung.
Senexx

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:52)

Aber Arbeitslose willst du für Essen und Unterkunft versklaven, klasse Einstellung.
Für Lebensunterhalt zu arbeiten, ist keine Sklaverei sondern eine Frage der Ehre und des Schamgefühls.
Zuletzt geändert von Senexx am So 30. Dez 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:56)

Für Leensunterhalt zu arbeiten, ist keine Sklaverei sondern eine Frage der Ehre und des Schamgefühls.
Nur wenn man das was, wie und wo selbst entscheiden kann und nicht zu Zwangsarbeit aufgrund von Arbeitslosigkeit verurteilt wird.
Senexx

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:01)

Nur wenn man das was, wie und wo selbst entscheiden kann und nicht zu Zwangsarbeit aufgrund von Arbeitslosigkeit verurteilt wird.
Die meisten suchen sich selbst keine Arbeit, sondern verharren dauerhaft in Hartz IV.

Dorthin kommt man, wenn man entweder ein Jahr bereits ALG bezogen hat, also schon lange arbeitslos war, oder man noch nie gearbeitet hat.

Und hier muss gegengesteuert werden.

Und nicht wenige Hartzer arbeiten schwarz, Hartz ist dann ein Zubrot. Auch dieser Missbrauch muss stärker bekämpft werden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:10)

Die meisten suchen sich selbst keine Arbeit, sondern verharren dauerhaft in Hartz IV..
Dann lass sie da, oder bist du neidisch?
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Wähler »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:01)
Nur wenn man das was, wie und wo selbst entscheiden kann und nicht zu Zwangsarbeit aufgrund von Arbeitslosigkeit verurteilt wird.
DIW 22. August 2018 Hartz IV: starker Rückgang der Arbeitslosen, aber nicht der Hilfebedürftigen insgesamt
https://www.diw.de/de/diw_01.c.596561.d ... esamt.html
siehe auch: Grafik Gruppen Leistungsberechtigte 2007 bis 2018
https://www.diw.de/sixcms/media.php/37/ ... IV_Abb.png
siehe auch: Abstract Studie mit detaillierter Aufschlüsselung
https://www.diw.de/documents/publikatio ... 8-34-1.pdf
Die Zahl der erwerbsfähigen Arbeitslosen ist seit 2007 um 1 Million auf 1,5 Millionen gesunken. Für Langzeitarbeitslose wird gerade ein zweiter öffentlicher Arbeitsmarkt geschaffen. Warum sollen sich erwerbsfähige Arbeitslose nicht genauso gut weiterbilden können, wie jeder von uns Durchschnittsverdienern es auch tun muss, um mit der Zeit zu gehen?
Ich halte die hier vorgetragene negative Einstellung zum Subsidiaritätsprinzip für weltfremd. Eine solche Einstellung von Erwachsenen erschwert es auch, unseren Jugendlichen ein realistisches und vielleicht auch positives Verhältnis zu einem selbstgestalteten Leben zu vermitteln.
Zuletzt geändert von Wähler am So 30. Dez 2018, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:13)

Dann lass sie da, oder bist du neidisch?
Neid? Auf jemand, der sich von anderen abhängig macht? Kindisch.
odiug

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2018, 11:28)

Was würde denn dann passieren?
Hab mal zu Abwechslung etwas Phantasie.
odiug

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:16)

Neid? Auf jemand, der sich von anderen abhängig macht? Kindisch.
Lebst du auf einem Bauernhof und bist Selbstversorger :?:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:16)

Neid? Auf jemand, der sich von anderen abhängig macht? Kindisch.
Übergroße Fürsorge für Mitmenschen wird es wohl nicht sein wenn du Millionen davon zu Zwangsarbeit verurteilen willst.
Senexx

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:22)

Übergroße Fürsorge für Mitmenschen wird es wohl nicht sein wenn du Millionen davon zu Zwangsarbeit verurteilen willst.
Es ist keine Zwangsarbeit. Es ist die Abschaffung einer Form von leistungslosem Einkommen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:24)

Es ist keine Zwangsarbeit. Es ist die Abschaffung einer Form von leistungslosem Einkommen.
Es ist keine Scheiße sondern ein Stoffwechselendprodukt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(30 Dec 2018, 12:18)

Hab mal zu Abwechslung etwas Phantasie.
Das ist keine Antwort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Sybilla »

Ich wünschen allen Lesern ein gesundes neues Jahr 2019

Herz statt Hartz, viele Personen (Jeder Fünfte arbeitet im Niedriglohnsektor – Armutsrisiko trotz Wirtschaftsboom gestiegen) müssen trotz oder wegen der Rekordbeschäftigung vor allem in Teilzeitbeschäftigung die jeden Morgen früh aufstehen und den ganzen Tag arbeiten müssen nebenbei Grundsicherungsleistungen zur Sicherung ihres Unterhalts und den Unterhalt Ihrer Familie beziehen (rackern und stempeln)

Aber die Medien rufen wie von der neoliberalen Nomenklatur erwünscht im Chor Hurra Hurra Hurra neuer Rekord am Arbeitsmarkt seit der „Wiedervereinigung“ in manchen Medien gibt es nach mehr Superlativen, aber wie immer sehe ich hinter die multimedial gleich klingende Erfolgsmeldung.

„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.“

Gustave Le Bon

Schon wieder ein neuer Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Warum verlieren die Parteien der Mini Groko bei Landtagswahlen fortwährend mehr als 10 %

und warum steigt der Haushaltsposten für Arbeit und Soziales trotz Beschäftigungsrekord und der niedrigsten Arbeitslosigkeit seit der „Wiedervereinigung“ Jahr für Jahr an?

2014 wurden rund 122,0 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2015 wurden rund 125,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2016 wurden rund 129,8 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2017 wurden rund 137,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2018 werden rund 139,2 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2019 werden rund 145,3 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingeplant

Quellen der Zahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... shaushalt/
https://www.bundeshaushalt-info.de/file ... /epl11.pdf

und auch 2019 wieder einmal ein kräftiges Plus im Haushalt

Mehr Geld für Hartz-IV Größter Einzelposten im Haushalt ist weiterhin der Etat für Arbeit und Soziales, der im kommenden Jahr 145,3 Milliarden Euro umfasst und um etwa 4,4 Prozent steigt (2018: 139,2 Milliarden Euro)....

"Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz"Viele Menschen haben nicht genug zum Leben" ...16 Prozent der Deutschen sind arm: Das ist das Ergebnis eines Berichts der Armutskonferenz. Abhilfe böte vor allem gute und gut bezahlte Arbeit. ...

Dezember Rekord, der BA Monatsbericht für Dezember 2018 verkündet nur nach November mit 6.307.105* Personen im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) steigt die Zahl im Dezember auf 6.339.723 Personen die Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte sinkt nach Berechnungen der BA von 7,4 % auf 7,3 % Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte. *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Dezember 2017 insgesamt 1.059.000 Empfänger

„Ein Land, in dem wir gut und gerne leben“ Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im Dezember 2018:

“Es ist ein Skandal, dass es Einrichtungen wie die Tafel in so einem reichen Land geben muss”

Im Dezember 2018 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII offiziell mit 6.339.723 Personen beziffert die Hilfequote der erwerbsfähige Leistungsberechtigte wird somit auf 7,3 % hochgerechnet. Darunter ALG I erhalten 705.103 im BA Bericht November waren es 671.585 Personen des weiteren 4.004.842 Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen und Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen 1.629.778 Die Zahl der Unterbeschäftigten, für Dezember 2018 beträgt laut BA Bericht 3.162.467 Personen 6,9 % . Im Jahr 2017 gab es durchschnittlich 1.030.000 Personen in Zeitarbeit Die Zahl der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III für Dezember 2018 ist in de Statistik des BA offiziell auf ein „Dezember Rekordtief “ von 2.209.546 Personen gesunken. Allerdings befinden sich 889.793 Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im Dezember 2018 im BA Bericht von 807.032 Stellen im November auf 781.326 Stellen im Dezember gesunken der BA-X hingegen ist von 252 auf 253 beziffert.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht Dezember 2018
Tabellenanhang zum Monatsbericht Dezember 2018 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:
https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... 12-pdf.pdf

Zu Beachten ist die Zählweise der Arbeitslosen (es werden nicht alle Personen die arbeit suchend sind als arbeitslos gezählt. Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, auch Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ? Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der „Massenarbeitslosigkeit“ auch für die Gesellschaft des Jahres 2018 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows „ Fast-Vollbeschäftigung“

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Berichts für Dezember 2018 verfasst. Autorin ist Sybilla am 04.01.19 --- 10 Uhr 20
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(04 Jan 2019, 10:50)

und warum steigt der Haushaltsposten für Arbeit und Soziales trotz Beschäftigungsrekord
und der niedrigsten Arbeitslosigkeit seit der „Wiedervereinigung“ Jahr für Jahr an?

2014 wurden rund 122,0 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2015 wurden rund 125,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2016 wurden rund 129,8 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2017 wurden rund 137,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2018 werden rund 139,2 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2019 werden rund 145,3 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingeplant

Quellen der Zahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... shaushalt/
https://www.bundeshaushalt-info.de/file ... /epl11.pdf
Steht doch da. :?:

Das Kapitel 1102 umfasst ein Finanzvolumen von insgesamt rd. 98,3 Mrd. Euro. Davon entfallen gut 91,0 Mrd. Euro auf Leistungen an die Rentenversicherung (Tgr. 01) und rd. 7,1 Mrd. Euro auf die Beteiligung des Bundes an der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Titel 632 01).
Bei den Leistungen an die Rentenversicherung bilden die Zu- schüsse des Bundes an die allgemeine Rentenversicherung sowie die Beitragszahlungen für Kindererziehungszeiten an die allgemeine Rentenversicherung die größten Ausgaben- posten: der Zuschuss des Bundes an die allgemeine Renten- versicherung (Titel 636 81) mit rd. 34,4 Mrd. Euro, der Zu- schuss des Bundes an die allgemeine Rentenversicherung im Beitrittsgebiet (Titel 636 82) mit rd. 9,3 Mrd. Euro, der Zusätz- liche Zuschuss des Bundes an die allgemeine Rentenversi- cherung (Titel 636 83) mit rd. 24,0 Mrd. Euro und die Beitrags- zahlungen für Kindererziehungszeiten an die allgemeine Rentenversicherung (Titel 636 84) mit rd. 13,2 Mrd. Euro.
Der Bund erstattet der Deutschen Rentenversicherung Bund zudem die Aufwendungen sowie Verwaltungskosten aufgrund der Überführung der in den Zusatzversorgungssystemen der ehemaligen DDR erworbenen Ansprüche (Titel 636 12)


mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(04 Jan 2019, 12:49)

Steht doch da. :?:

Das Kapitel 1102 umfasst ein Finanzvolumen von insgesamt rd. 98,3 Mrd. Euro. Davon entfallen gut 91,0 Mrd. Euro auf Leistungen an die Rentenversicherung (Tgr. 01) und rd. 7,1 Mrd. Euro auf die Beteiligung des Bundes an der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Titel 632 01).
Bei den Leistungen an die Rentenversicherung bilden die Zu- schüsse des Bundes an die allgemeine Rentenversicherung sowie die Beitragszahlungen für Kindererziehungszeiten an die allgemeine Rentenversicherung die größten Ausgaben- posten: der Zuschuss des Bundes an die allgemeine Renten- versicherung (Titel 636 81) mit rd. 34,4 Mrd. Euro, der Zu- schuss des Bundes an die allgemeine Rentenversicherung im Beitrittsgebiet (Titel 636 82) mit rd. 9,3 Mrd. Euro, der Zusätz- liche Zuschuss des Bundes an die allgemeine Rentenversi- cherung (Titel 636 83) mit rd. 24,0 Mrd. Euro und die Beitrags- zahlungen für Kindererziehungszeiten an die allgemeine Rentenversicherung (Titel 636 84) mit rd. 13,2 Mrd. Euro.
Der Bund erstattet der Deutschen Rentenversicherung Bund zudem die Aufwendungen sowie Verwaltungskosten aufgrund der Überführung der in den Zusatzversorgungssystemen der ehemaligen DDR erworbenen Ansprüche (Titel 636 12)


mfg
OK aber warum steigen die Zuschüsse des Bundes trotz Rekordbeschäftigung in exorbitanter Höhe an?

Laut BA Statistik gibt es eine Rekordbeschäftigung von 45.220.000 Personen kaum vorstellbar das nur die Kasse des Bundes (Rekordsteuereinnahmen) und die der GKV Krankenkassen überquellen, hingegen die Löcher in der Kasse der GRV Rentenversicherung immer größer werden und vom Bund gestopft werden müssen. Es scheint dann doch so dass die kreative Statistik der BA nicht ganz die Realität der Beschäftigung widerspiegelt.

Die Überschüsse des Bundes generieren sich vor allem aus der O % Politik der EZB die Überschüsse der GKV aus Krankenhausschließungen und Zusammenlegung von Arztpraxen in Ärztehäuser.... nur in der GRV werden die Löcher der 25 % Beschäftigten im Niedriglohnsektor sichtbar und diese 25 % werden schon sehr bald in der Altersgrundsicherung neue Löcher in die Kasse der GRV reißen.
--- --- ---
Gesperrt