Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Oct 2016, 15:43)

Nö, aber anscheinend hast Du nicht verstanden oder willst es nicht begreifen, dass die Lebensqualität nicht davon abhängt, ob man stets 24 h überall und nach Lust und Laune shoppen kann, für Leute wie Dich selbstverständlich auch noch am Wochenende und für manche anderen, die ihre Kauflust nur mitten in der Nacht verspüren, ebenso. Hat also nichts mit "Deutungshoheit" zu tun, nur damit, dass anderen Menschen auch noch ein Sonntag und ein Feierabend zusteht, den sie sich weder durch ständige Erreichbarkeit noch durch immer unwirtliche Arbeitszeiten vermiesen lassen müssen.

richtig SELBSTVERSTÄNDLICH ( Tanke....)

DU möchtest das gerne einschränken

und WEN meinst du mit "andere"?

Polizei?
Feuerwehr?
Krankenschwestern?
Ärzte im Krankenhaus?

usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Oct 2016, 16:04)

richtig SELBSTVERSTÄNDLICH ( Tanke....)

DU möchtest das gerne einschränken

und WEN meinst du mit "andere"?

Polizei?
Feuerwehr?
Krankenschwestern?
Ärzte im Krankenhaus?

usw...


Der Unterschied zwischen notwendig und absolut überflüssig ist Dir anscheinend entweder total abhanden gekommen oder war noch nie Dein Ding! Die von Dir angeführten Berufe sind zumindest mit Notbesetzungen unabdingbar auch nachts, sowie an Sonn- und Feiertagen. Daraus ableiten zu wollen, dass jemand, aufgrund was für einer Störung auch immer, nachts, wenn ihn seine spoezielle Begierde des shoppen müssens packt, unbedingt im Supermarkt einkaufen zu müssen, ist schon arg egoistisch bis anmassend. Vielleicht läßt sich so etwas ja therapieren, wäre im Sinne der Gesellschaft jedenfalls zu begrüßen!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Oct 2016, 16:55)

Der Unterschied zwischen notwendig und absolut überflüssig ist Dir anscheinend entweder total abhanden gekommen oder war noch nie Dein Ding! Die von Dir angeführten Berufe sind zumindest mit Notbesetzungen unabdingbar auch nachts, sowie an Sonn- und Feiertagen. Daraus ableiten zu wollen, dass jemand, aufgrund was für einer Störung auch immer, nachts, wenn ihn seine spoezielle Begierde des shoppen müssens packt, unbedingt im Supermarkt einkaufen zu müssen, ist schon arg egoistisch bis anmassend. Vielleicht läßt sich so etwas ja therapieren, wäre im Sinne der Gesellschaft jedenfalls zu begrüßen!

ich finde das völlig normal

das Ladenschlussgesetz sollte komplett aufgehoben werden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
mister-ede

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von mister-ede »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Oct 2016, 13:15)

die massiven Veränderungen in der Gesellschaft MUSS man bei statistischen Betrachtungen berücksichtigen

so zum Beispiel die massiv angestiegene Anzahl der "Alleinerzieher"- die sich sowohl in den Statistiken zu "Armut", "Aufstocker" oder auch "Kinderarmut" massiv niederschlagen
Und mit 12.000 Euro Grundfreibetrag ist allen Geringverdienern geholfen! Dafür werbe ich.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

mister-ede hat geschrieben:(15 Oct 2016, 17:28)

Und mit 12.000 Euro Grundfreibetrag ist allen Geringverdienern geholfen! Dafür werbe ich.

den wird es NICHT geben...

weil dann auch ALG II usw. so weit angehoben werden MÜSSTE

findet also NICHT statt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Oct 2016, 16:58)

ich finde das völlig normal

das Ladenschlussgesetz sollte komplett aufgehoben werden...


Ich finde das eher krank, denn das Dasein besteht nicht nur darin, möglichst immer und überall shoppen zu können.Auch Beschäftigte des Einzelhandels haben ein Anrecht sowohl auf Sonntag als auch auf eine geruhsame Nachtruhe.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:14)

Auch Beschäftigte des Einzelhandels haben ein Anrecht sowohl auf Sonntag als auch auf eine geruhsame Nachtruhe.
JEIN.

Dieses Anrecht müsstest Du DANN ja auch JEDEM anderen zugestehen.

Und DAS geht ja nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:18)

JEIN.

Dieses Anrecht müsstest Du DANN ja auch JEDEM anderen zugestehen.

Und DAS geht ja nicht.

mfg


Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben auch schon gar manche Nacht und auch gar manchen Sonntag gearbeitet, in der Systemanalyse und Programmierung ist das manchmal kaum anders möglich, insbesondere, wenn es mal gerade wieder eine Systemumstellung gibt und das Ganze ausprobiert werden muss, ohne dass man Anwendern immer wieder den Zugriff auf das System verbieten muss, weil noch etwas daran "gefeilt" werden muss. Ich kann allerdings mit Fug und Recht behaupten, dass diese Aktionen n o t w e n d i g waren und sind, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, niemand, ich kenne jedenfalls keinen einzigen, arbeitet aus einer Lust und Laune heraus nachts oder am Sonntag, in manchen Berufen ist es leider nicht vermeidbar, es ist m.E. allerdings nicht einzusehen, dass Nacht- und Sonntagsarbeit allgemein üblich werden soll.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:14)

Ich finde das eher krank, denn das Dasein besteht nicht nur darin, möglichst immer und überall shoppen zu können.Auch Beschäftigte des Einzelhandels haben ein Anrecht sowohl auf Sonntag als auch auf eine geruhsame Nachtruhe.

DU...

nur bist DU nicht die Mehrheit...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:35)

Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben auch schon gar manche Nacht und auch gar manchen Sonntag gearbeitet, in der Systemanalyse und Programmierung ist das manchmal kaum anders möglich, insbesondere, wenn es mal gerade wieder eine Systemumstellung gibt und das Ganze ausprobiert werden muss, ohne dass man Anwendern immer wieder den Zugriff auf das System verbieten muss, weil noch etwas daran "gefeilt" werden muss. Ich kann allerdings mit Fug und Recht behaupten, dass diese Aktionen n o t w e n d i g waren und sind, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, niemand, ich kenne jedenfalls keinen einzigen, arbeitet aus einer Lust und Laune heraus nachts oder am Sonntag, in manchen Berufen ist es leider nicht vermeidbar, es ist m.E. allerdings nicht einzusehen, dass Nacht- und Sonntagsarbeit allgemein üblich werden soll.

ja

im Einzelhandel.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:45)

DU...

nur bist DU nicht die Mehrheit...

Du aber auch nicht und das ist gut so !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Oct 2016, 20:20)

Du aber auch nicht und das ist gut so !

Meine Ansichten decken sich aber sehr weit mit denen der aktuellen Regierung

und noch meher mit der kommenden 2017...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Oct 2016, 21:05)

Meine Ansichten decken sich aber sehr weit mit denen der aktuellen Regierung

und noch meher mit der kommenden 2017...

Ich weiss, Dein Fähnchen befindet sich immer auf der Wind abgewandten Seite. Soll ich evtl. daraus schliessen, dass Du Dir selbst gar keine Gedanken machst sondern stets einfach nachplapperst, was gerade die aktuelle Regierung verbreitet ?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Skull »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(15 Oct 2016, 19:35)

Ich kann allerdings mit Fug und Recht behaupten, dass diese Aktionen n o t w e n d i g waren und sind,
um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten,
niemand, ich kenne jedenfalls keinen einzigen, arbeitet aus einer Lust und Laune heraus nachts oder am Sonntag,
in manchen Berufen ist es leider nicht vermeidbar, es ist m.E. allerdings nicht einzusehen,
dass Nacht- und Sonntagsarbeit allgemein üblich werden soll.
Was notwendig ist oder eben auch nicht, ist aber nicht eine Frage der alleinigen persönliche Bewertung.
Sind Kneipenbesuche und Vergnügungen notwendig ?
Auf der anderen Seite dieser Vergnügungen stehen ja auch Millionen von Arbeitnehmern, die diesen Service leisten.
Nachts, am Wochenende und zu Feiertagen.

Ich kenne einige Menschen, die GERNE am Wochenende arbeiten.
Meine Frau und ich sind da alleine schon zwei. Das verachafft (uns) an anderen Stellen Freiräume.
Guck mal auf den Zeitstempel meines Beitrages.

Und bevor DU Dich gleich wieder ins Zeug legst...
...ich halte es auch nicht für notwendig Geschäfte und Konsumtempel
und deren Öffnungszeiten (Ladenschlussgesetz) weiter "aufzubrechen".

Ich mache es nur nicht zu einer "Glaubensfrage".
Daher sehe ich da durchaus einiges anderes ein, als Du.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Skull »

Guten Morgen

ich bitte ein weiteres mal die User Orwellhatterecht und Realist2014
nicht wieder seitenlange gegenseitige Spam-Beiträge und Provokationen zu verfassen.

Bleibt bitte bei Themen und erspart der Moderation überflüssige Arbeit.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Skull hat geschrieben:(16 Oct 2016, 04:32)

Was notwendig ist oder eben auch nicht, ist aber nicht eine Frage der alleinigen persönliche Bewertung.
Sind Kneipenbesuche und Vergnügungen notwendig ?
Auf der anderen Seite dieser Vergnügungen stehen ja auch Millionen von Arbeitnehmern, die diesen Service leisten.
Nachts, am Wochenende und zu Feiertagen.

Ich kenne einige Menschen, die GERNE am Wochenende arbeiten.
Meine Frau und ich sind da alleine schon zwei. Das verachafft (uns) an anderen Stellen Freiräume.
Guck mal auf den Zeitstempel meines Beitrages.

Und bevor DU Dich gleich wieder ins Zeug legst...
...ich halte es auch nicht für notwendig Geschäfte und Konsumtempel
und deren Öffnungszeiten (Ladenschlussgesetz) weiter "aufzubrechen".

Ich mache es nur nicht zu einer "Glaubensfrage".
Daher sehe ich da durchaus einiges anderes ein, als Du.

mfg
Was notwendig ist und was nicht, darüber kann man ganz gewiss unterschiedlicher Ansicht sein, es mag auch durchaus zutreffend sein, dass manche Menschen sogar gerne am Wochenende arbeiten, vielfach sicherlich schon allein deswegen, weil es in den meisten Tarifverträgen mit zum Teil recht attraktiven Zulagen belohnt wird. Kneipenbesuche und Vergnügen sind zwar nicht unbedingt lebenswichtig wie Ambulanz, Feuerwehr, Polizei, würde es sie nicht geben, wäre das Leben in der Tat langweiliger und oeder für viele Menschen, ich inbegriffen. Ich mache die zunehmende Nacht- und Wochenendarbeit auch nicht zu einer "Glaubensfrage", sehe aber, wie sich diese in den letzten Jahrzehnten immer mehr ausbreitet, es muss auch in Verbindung gesehen werden mit der immer mehr um sich greifenden, stetigen Erreichbarkeit dank moderner Technik. Was sich zunächst als Segen zeigte, entwickelt sich für immer mehr Menschen inzwischen zum Fluch, gleichzeitig erfolgt Abwertung ganz vieler Berufsausbildungen (mit entsprechender technischer Unterstützung "kann jeder...") durch den zunehmenden Einsatz von Technik bis hin zu immer "intelligenter" werdenden Robotern. Verglichen mit der Präzision, die diese Maschinen bei entsprechender Programmierung liefern, kann der Mensch, der ehemals diese Arbeit verrichtete, nicht konkurrieren, ähnlich so, als wolle es ein Mensch mit der möglichen täglichen Kilometerleistung eines Kfz. aufnehmen.

Was ich dagegen kritisieren und zwar auf das Schärfste, ist die stetig wachsende Ausweitung der Öffnungszeiten von "Konsumtempeln". Unser in der ferneren Nachbarschaft liegende EDEKA Markt hat inzwischen von 7-22.00 Uhr geöffnet, nur recht wenige Menschen nehmen die zu so später Stunde bestehenden Öffnungszeiten wahr. Ich habe schon mal um 21.00 Uhr etwas ein- besser "nach" gekauft, das ich beim normalen Einkauf vergessen hatte. Im riesigen Laden befand sich mehr Service Personal als Kunden, wegen der "Einsamkeit" waren die meisten auch sehr gesprächig und ich habe sie danach gefragt, ob sie das denn freiwillig machen würden. "Wenn wir das nicht "freiwillig" machen, dann dürfen wir "freiwillig" demnächst gehen..." war die unisono Antwort darauf. Ich komme auch sonst des Öfteren zu vorgerückter Stunde am Markt vorbei, auffallend ist zumeist, dass sich nur ganz wenige Fahrzeuge darauf befinden. Insofern ist es bei mir schon eine "Glaubensfrage", weil ich einfach nicht glaube, dass sich so lange Öffnungszeiten für den Einzelhandel rechnen. Die Mitarbeiter wollen schliesslich bezahlt, der Laden beleuchtet werden, das alles kostet Geld und nicht nur ich bezweifle, dass dadurch auch nur 1 Teil mehr verkauft wird als mit normalen Öffnungszeiten, wie es sie in der Vergangenheit gab.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(16 Oct 2016, 13:27)



Was ich dagegen kritisieren und zwar auf das Schärfste, ist die stetig wachsende Ausweitung der Öffnungszeiten von "Konsumtempeln". Unser in der ferneren Nachbarschaft liegende EDEKA Markt hat inzwischen von 7-22.00 Uhr geöffnet, nur recht wenige Menschen nehmen die zu so später Stunde bestehenden Öffnungszeiten wahr. Ich habe schon mal um 21.00 Uhr etwas ein- besser "nach" gekauft, das ich beim normalen Einkauf vergessen hatte. Im riesigen Laden befand sich mehr Service Personal als Kunden, wegen der "Einsamkeit" waren die meisten auch sehr gesprächig und ich habe sie danach gefragt, ob sie das denn freiwillig machen würden. "Wenn wir das nicht "freiwillig" machen, dann dürfen wir "freiwillig" demnächst gehen..." war die unisono Antwort darauf. Ich komme auch sonst des Öfteren zu vorgerückter Stunde am Markt vorbei, auffallend ist zumeist, dass sich nur ganz wenige Fahrzeuge darauf befinden. Insofern ist es bei mir schon eine "Glaubensfrage", weil ich einfach nicht glaube, dass sich so lange Öffnungszeiten für den Einzelhandel rechnen. Die Mitarbeiter wollen schliesslich bezahlt, der Laden beleuchtet werden, das alles kostet Geld und nicht nur ich bezweifle, dass dadurch auch nur 1 Teil mehr verkauft wird als mit normalen Öffnungszeiten, wie es sie in der Vergangenheit gab.

Das kannst du je tun. Meinungsfreiheit.

nur haben wir eben auch DEMOKRATIE

Und wenn nun die Mehrheit gerne längere Öffnungszeiten möchte- dann sei ein guter Demokrat und finde dich damit ab.

Es geht ja dabei auch nicht darum- länger geöffnet haben zu MÜSSEN.

Aber zu dürfen

Und wie du in dem zweiten Teil deines Textes richtigerweise beschreibst- ist es dann ein ÖKONOMISCHE Entscheidung- und zwar des UNTERNEHMENS....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PittBrad

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von PittBrad »

mister-ede hat geschrieben:(15 Oct 2016, 00:45)

Du vergisst Variante 4! Alle Menschen töten, dann gibt es auch keine Ungleichheit mehr. Sorry, aber den Schwachsinn kannst du alleine diskutieren.
Sorry, aber du musst schon auch berücksichtigen, was die Statistik - ausgegedrückt in einer handlichen Zahl - bedeutet. Die Realität ist leider wesenltlich komplexer. Ich will nicht abstreiten, dass Vermögen ungleicher verteilt sind. Die statistischen Zahlen sind ja nicht gefaked.
Ich finde, man dreht sich das immer so hin, damit man sich aufregen kann. Wenn jemand sagt, das Durchschnittseinkommen sei bei x€, dann kommt jeder 9mal-Kluge sofort mit erhobenen Zeigefinger und macht auf die konzeptionelle Schwäche aufmerksam. Was ja auch stimmt. Ein einzelne Zahl kann die Realität praktisch nie komplett abbilden.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/h ... -1.2705044

Geht es um den Gini-Koeffizienten oder wie viel die oberen 10% am Gesamtvermögen halten, passen die Zahlen in den Kram. Also warum anzweifeln? Immerhin taugt das als Argument, um sein Einkommen ohne Aufwand zu erhöhen, indem man anders Geld zu sich indirekt unleitet.

Fakt ist: Sollte absofort jeder 18-Jährige ein Studium beginnen, dass er erst mit 30 abschließt, wird allein deswegen die Vermögens- und Einkommensverteilung unterschiedlicher werden. Zusätzlich würde der Effekt noch verstärkt, weil Uniabsolventen nach der Uni umso mehr verdienen würden.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Oct 2016, 13:33)

Das kannst du je tun. Meinungsfreiheit.

nur haben wir eben auch DEMOKRATIE

Und wenn nun die Mehrheit gerne längere Öffnungszeiten möchte- dann sei ein guter Demokrat und finde dich damit ab.

Es geht ja dabei auch nicht darum- länger geöffnet haben zu MÜSSEN.

Aber zu dürfen

Und wie du in dem zweiten Teil deines Textes richtigerweise beschreibst- ist es dann ein ÖKONOMISCHE Entscheidung- und zwar des UNTERNEHMENS....

"Meinungsfreiheit"? Meinst Du allen Ernstes, die Verkäuferin würde nach ihrer Meinung gefragt, ob sie Samstag abend oder gar Sonntag hinter dem Tresen stehen möchte? Vielmehr gilt doch auch hier die Devise: "...Vogel friss oder stirb...".
Dass die Mehrheit noch längere Öffnungszeiten haben möchte, danach sieht es eigentlich nicht aus, lediglich ein paar meinen ein Anrecht darauf zu haben, dass man sich Tag und Nacht gefällligst um ihre Belange zu kümmern hat, für die besteht offenbar die ganze Welt nur noch aus Shopping und Dienstleistungen. Die Gewerkschaften sind gut beraten, wenn sie weiterhin für Arbeit ausserhalb der Normal Arbeitszeiten horrende Aufschläge zum Normaltarif verlangen, die Menschen sollten von ihrem Recht auf Koalitionsfreiheit (GG, Artikel9) regen Gebrauch machen und sich genauso organisieren, wie es ihr Arbeitgeber ohnehin schon seit langem macht. Das Ladenschlussgesetz wurde einst beschlossen,die Arbeitnehmer vor Ausbeutung und Willkür zu schützen, Beschäftigte des EH gehören nicht gerade zu den Spitzenverdienern dieses Landes, gerade w e i l ich ein guter Demokrat bin, finde ich mich weder mit Willkür noch dem Recht des Stärkeren ab.
Wenn Du in dem Zusammenhang das Wort "Demokratie" in den Mund nimmst und dabei die Beschäftigten, denen diese Arbeitszeitmodelle (Nacht- Spät, Sonntags,Samstagsarbeit, Arbeit auf Abruf etc.) vom AG geradezu diktiert werden, dann zeigst Du damit deutlich, dass es Dir um vieles geht, nur nicht um demokratische Verhältnisse !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
mister-ede

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von mister-ede »

PittBrad hat geschrieben:(17 Oct 2016, 12:14)

Sorry, aber du musst schon auch berücksichtigen, was die Statistik - ausgegedrückt in einer handlichen Zahl - bedeutet.
Es geht um die wachsende Ungleichheit. Wenn du sie bestreitest, hilft dir mein Vorschlag für eine Steuerreform nicht weiter. Genauso wie eine Treibhausgasreduktion jemandem nichts nutzt, der grundsätzlich die Klimaerwärmung bestreitet.
PittBrad

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von PittBrad »

mister-ede hat geschrieben:(18 Oct 2016, 17:22)

Es geht um die wachsende Ungleichheit. Wenn du sie bestreitest, hilft dir mein Vorschlag für eine Steuerreform nicht weiter. Genauso wie eine Treibhausgasreduktion jemandem nichts nutzt, der grundsätzlich die Klimaerwärmung bestreitet.
Naja, wie beschrieben. Wenn mehr Leute studieren, dann wächst die statistische Ungleichheit. Ich hatte als Student nix und das war ok. Ich verdien ja nun entsprechend mehr. Hätte ich nach dem Realschulabschluss ne normale Lehre gemacht, wäre die Ungleichheit geringer. Aber ist das wirklich eine Ungleichheit, die du bekämpfen willst? Ich hab mich doch aktiv darauf eingelassen. Das ist doch kein Missstand.
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

Interessant. Das ist ja ziemlich genau das Konzept, mit dem die SPD jetzt in den Bundestagswahlkampf zieht. Gerade diejenigen, die so 30.000 - 40.000 Euro Einkommen haben, werden richtig davon profitieren.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(19 Jun 2017, 18:09)

Interessant. Das ist ja ziemlich genau das Konzept, mit dem die SPD jetzt in den Bundestagswahlkampf zieht. Gerade diejenigen, die so 30.000 - 40.000 Euro Einkommen haben, werden richtig davon profitieren.

in dem Konzept von der SPD gibt es keine Erhöhung der Abgeltungssteuer....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jun 2017, 20:21)

in dem Konzept von der SPD gibt es keine Erhöhung der Abgeltungssteuer....
Doch! Wurde Dezember 2016 schon vorgestellt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(19 Jun 2017, 20:26)

Doch! Wurde Dezember 2016 schon vorgestellt.



keine höhere Abgeltungssteuer auf Dividenden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jun 2017, 20:36)



keine höhere Abgeltungssteuer auf Dividenden...
Kannst Du deine Behauptung mit einer Quelle belegen oder ist das einfach nur so ein Hirngespinst von Dir?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(19 Jun 2017, 21:04)

Kannst Du deine Behauptung mit einer Quelle belegen oder ist das einfach nur so ein Hirngespinst von Dir?

DU hast die Behauptung bezüglich SPD aufgestellt


also musst DU schon die Quelle liefern..

wird dir aber nicht gelingen, "Mister Ede"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jun 2017, 21:05)

DU hast die Behauptung bezüglich SPD aufgestellt


also musst DU schon die Quelle liefern..

wird dir aber nicht gelingen, "Mister Ede"...
Da DU keine Quelle nennst, ist die Diskussion an dieser Stelle zu Ende.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(19 Jun 2017, 21:18)

Da DU keine Quelle nennst, ist die Diskussion an dieser Stelle zu Ende.
DU kannst deine Behauptung NICHT belegen

also nur heiße Luft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jun 2017, 21:58)

DU kannst deine Behauptung NICHT belegen

also nur heiße Luft
Dann empfindest Du das halt so. Auf jeden Fall interessant, dass das SPD-Steuerkonzept dem hier beschriebenen Steuerkonzept so ähnelt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(19 Jun 2017, 22:21)

Dann empfindest Du das halt so. Auf jeden Fall interessant, dass das SPD-Steuerkonzept dem hier beschriebenen Steuerkonzept so ähnelt.
tut es ja nicht- in Bezug auf die Abgeltungsteuer..

das hättest du wohl aber gerne...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jun 2017, 22:28)

tut es ja nicht- in Bezug auf die Abgeltungsteuer..

das hättest du wohl aber gerne...
Die SPD wird die Ungerechtigkeit beenden, dass Arbeitnehmer höher besteuert werden als diejenigen, die ihr Geld für sich arbeiten lassen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von franktoast »

LinkerGeist hat geschrieben:(19 Jun 2017, 18:09)

Interessant. Das ist ja ziemlich genau das Konzept, mit dem die SPD jetzt in den Bundestagswahlkampf zieht. Gerade diejenigen, die so 30.000 - 40.000 Euro Einkommen haben, werden richtig davon profitieren.
Was ist denn der Plan, wenn man die Abgeltungssteuer abschafft? Ich persönlich finde die ganz gut.
Ich hab ein Aktiendepot und dort hab ich einmalig meine 800€ Freibetrag angegeben. Wenn nun zB. Dividenden anfallen, bekomm ich die steuerfrei bis ich 800€ erreicht habe. Dann werden automatisch 25% abgezogen. Dividenden aus den USA werden mit 15% Quellensteuer belegt, also zieht meine Bank mir nochmal 10% automatisch ab.
Dazu hab ich noch ein Tagesgeldkonto und Kreditkartenkonto, wo automatisch 25% abgezogen werden.

Steuererklärung zum meinen Kapitaleinkünften? Kenne ich nicht. 0,0 Aufwand.

Wenn wir den persänlichen Steuertarif einführen, kann die Bank keine Steuern einbehalten, denn die kennt meinen persönlichen Steuertarif nicht. Also müsste ich jegliche Einkünfte aus Kapital bei sammeln und bei meiner Steuererklärung angeben?
Wäre ich reich, würde das mein Steuerberater machen, aber so? (macht SPD Lobbyarbeit für Steuerberater?).

Der aktuelle Steuersatz:
Ich hab BMW Aktien im Wert von 1mio.€ BMW erzielt zB. einen Gewinn von 100 000€. Davon gehen etwa 30 000€ an Kapitalertragssteuern + Gewerbesteuern weg. Den Rest besteuer ich mit 25% Abgeltungssteuern, also nochmal 17500€. Insgesamt zahle ich also 47500€ Steuern. Oh, das entspricht exakt dem Reichensteuertarif inklusive Soli.

Nun will die SPD, dass diese restlichen 70 000€ auch nochmal mit 47,5% besteuert werden. Dadurch würden die bezahlten Steuern auf knapp 65 000€ steigen. Also 65% statt 47,5%.

Glücklichweise gibt es dann viel Gestaltungsspielraum. Wahrscheinlich kann man mit anderen Verlusten wieder verrechnen (was aktuell sehr schwer geht). Und eine Briefkastenfirma im Ausland lohnt dann wieder. Dann bekommt der deutsche Fiskus endlich wieder 0% statt 25%.


Gegenvorschlag: Statt die Abgeltungssteuer abzuschaffen, wie wäre es mit einer Anhebung von 25% auf 30%?

Ich bin Mittelverdiener und bin sehr gegen die Abschaffung der Abgeltungssteuer!
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

franktoast hat geschrieben:(16 Aug 2017, 12:52)

Gegenvorschlag: Statt die Abgeltungssteuer abzuschaffen, wie wäre es mit einer Anhebung von 25% auf 30%?
Das ist ja der Vorschlag, der hier gemacht wird (Abgeltungssteuer auf 32%). Klingt vernünftig und damit könnte ich auch leben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:00)

Das ist ja der Vorschlag, der hier gemacht wird (Abgeltungssteuer auf 32%). Klingt vernünftig und damit könnte ich auch leben.
inkl. Wiedereinführung des Teileinkünfteverfahrens für Dividenden?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 12:36)

Die SPD wird die Ungerechtigkeit beenden, dass Arbeitnehmer höher besteuert werden als diejenigen, die ihr Geld für sich arbeiten lassen.
diese FALSCHE Behauptung wird auch durch Wiederholung nicht richtiger...

sofern es sich um aufgeschüttete Gewinne bei Kapitalgesellschaften handelt

bei BMW beträgt da die Gesamtbesteuerung HEUTE schon 54% !
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

franktoast hat geschrieben:(16 Aug 2017, 12:52)


Der aktuelle Steuersatz:
Ich hab BMW Aktien im Wert von 1mio.€ BMW erzielt zB. einen Gewinn von 100 000€. Davon gehen etwa 30 000€ an Kapitalertragssteuern + Gewerbesteuern weg. Den Rest besteuer ich mit 25% Abgeltungssteuern, also nochmal 17500€. Insgesamt zahle ich also 47500€ Steuern. Oh, das entspricht exakt dem Reichensteuertarif inklusive Soli.

!
es sind zuerst 33.000 Euro.. ( BMW AG)

und dann hast du den Soli vergessen...

insgesamt sind es bei BMW HEUTE ca. 54.000 Euro an steuern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:11)

inkl. Wiedereinführung des Teileinkünfteverfahrens für Dividenden?
Nein!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:30)

Nein!
Warum dann nicht zurück zur Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz, wie es bis etwa zur Jahrtausendwende galt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:36)

Warum dann nicht zurück zur Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz, wie es bis etwa zur Jahrtausendwende galt?
Die Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz steht im Wahlprogramm der SPD. Musst Du einfach am 24.9. dort Dein Kreuz machen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:44)

Die Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz steht im Wahlprogramm der SPD. Musst Du einfach am 24.9. dort Dein Kreuz machen.

Also die Rückkehr zum System, wie wir es vor dem Jahr 2000 hatten?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:44)

Die Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz steht im Wahlprogramm der SPD. Musst Du einfach am 24.9. dort Dein Kreuz machen.
dort steht NICHTS zum Thema Dividenden...

muss es auch nicht

denn zu Thema Besteuerung von Dividenden gibt es klare Urteile des Verfassungsgerichtes

daher wird DAS, was DU möchtest- zu 100% NICHT kommen... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Realist2014 »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:44)

Die Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz steht im Wahlprogramm der SPD. Musst Du einfach am 24.9. dort Dein Kreuz machen.

lesen und verstehen:

http://www.zeit.de/2017/17/abgeltungsst ... aktionaere:

"Eine Dividende jedoch speist sich aus dem Gewinn eines Unternehmens – und dieser wurde bereits versteuert, weil die Unternehmen in der Regel Gewerbe- und Körperschaftsteuer zahlen. Addiert man diese Abgaben zur Abgeltungsteuer hinzu, ergibt sich einschließlich Solidaritätszuschlag eine Gesamtbelastung von gut 48 Prozent – so haben es die Ökonomen Clemens Fuest vom Münchner ifo Institut und Christoph Sprengel von der Universität Mannheim berechnet. Zum Vergleich: Der Maximalsatz der Einkommensteuer inklusive Soli und Reichensteuer beträgt 47,5 Prozent. Wer Dividenden kassiert, der bezahlt heute also häufig mehr – und nicht etwa weniger – Steuern als ein Arbeitnehmer.

Würde man die Abgeltungsteuer einfach abschaffen und Kapitalerträge wie Arbeitseinkommen besteuern, dann könnten die Steuern für Aktionäre insgesamt schnell auf mehr als 60 Prozent steigen. Das wäre im internationalen Vergleich viel – und womöglich auch nicht mit der Verfassung vereinbar. Es müsste also irgendeine Art Ausgleich gefunden werden, um die Aktionäre nicht übermäßig zu belasten. Genau diesen Ausgleich gab es vor Einführung der Abgeltungsteuer. Damals wurden Dividenden nur zur Hälfte bei der Einkommensteuer berücksichtigt."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Aug 2017, 13:49)

Also die Rückkehr zum System, wie wir es vor dem Jahr 2000 hatten?
Gerne auch eine Abgeltungssteuer von 32% wie hier vorgeschlagen. Das kann man ganz leicht umsetzen. Aber den SPD-Ansatz, Arbeitseinkommen nicht höher zu versteuern wie Kapitaleinkommen finde ich auch gut. Ist aktuell ja echt ungerecht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 14:25)

Gerne auch eine Abgeltungssteuer von 32% wie hier vorgeschlagen. Das kann man ganz leicht umsetzen. Aber den SPD-Ansatz, Arbeitseinkommen nicht höher zu versteuern wie Kapitaleinkommen finde ich auch gut. Ist aktuell ja echt ungerecht.

Nun, ich hab ja speziell nicht von Kapitaleinkommen gesprochen, sondern von Dividenden. Beinhaltet der SPD-Vorschlag diesbezüglich die Rückkehr zum Verfahren vor dem Jahr 2000, als Dividenden noch mit dem persönlichen Steuersatz versteuert wurden?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

drei (nun schon sieben !) Beiträge von LinkerGeist und dazu noch zwei Beiträge von Realist2014 in die Ablage versenkt.

Lasst es besser.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
LinkerGeist
Beiträge: 165
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 18:02

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von LinkerGeist »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Aug 2017, 14:28)

Nun, ich hab ja speziell nicht von Kapitaleinkommen gesprochen, sondern von Dividenden. Beinhaltet der SPD-Vorschlag diesbezüglich die Rückkehr zum Verfahren vor dem Jahr 2000, als Dividenden noch mit dem persönlichen Steuersatz versteuert wurden?
Dividenden gehören zu den Kapitaleinkommen. Das sollte man schon wissen, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt. Ich finde den SPD-Vorschlag gut, weil das unser Land ein Stück gerechter und sozialer macht.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von gödelchen »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 15:05)

Dividenden gehören zu den Kapitaleinkommen. Das sollte man schon wissen, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt. Ich finde den SPD-Vorschlag gut, weil das unser Land ein Stück gerechter und sozialer macht.
Es wird nicht richtiger, wenn es immer wieder behauptet wird.

Feststeht - auch hier tausendmal erklärt - das Einkünfte aus Quellen, die Kapitaleinkünfte generieren, über die Bezugskette betrachtet einem Steuersatz unterliegen, der dem Höchststeuersatz in der BRD entspricht.

Die Sau vom niedrigeren Steuersatz wird immer durchs Dorf getrieben, die quieckt aber schon nicht mehr......:-)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

LinkerGeist hat geschrieben:(16 Aug 2017, 15:05)

Dividenden gehören zu den Kapitaleinkommen.
klar, ich habe ja im speziellen nur mal die Dividenden rausgegriffen. Wie sieht das beim SPD-Vorschlag nun aus? Rückkehr zur Praxis von vor 2000?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abgeltungssteuer, Spitzensteuersatz, Grundfreibetrag rauf!

Beitrag von Skull »

Eine allerletzte Warnung an den User LinkerGeist.

Du hast jetzt mehrmals die gleichen Beiträge zitiert und kommentiert,
die ich in die Ablage verschob.

Es ist jetzt SCHLUSS mit Deinem Spam.

Und Beiträge die ich in die Ablage verschiebe, die eindeutige Tatbestände
von SPAM und Provokation erfüllen,
werden auch nicht nochmals von Dir hier eingestellt.

Weitere Provokationen im Wifo, wie auch das Herausholen alter Threads
um hier zu provozieren werde ich ebenfalls nicht dulden.

Bei Nichtbeachtung erfolgt als nächste Handlung eine Sanktion.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten