Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Karl Napp hat geschrieben:(29 May 2015, 09:03)
Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Ich denke auch, dass es abgeschafft wird. So wie die Mini-Disc-Player, Rührenfernseher oder Analogfotografie. Das liegt mal wieder an den profitgierigen Konzernen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 10:28)
Die s.g. „Hausbanken“ um die Ecke (Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken u.a.) haben einen riesigen und personalkostenintensiven Verwaltungsapparat.
Und sie sparen sich die Vorhaltung von Geldautomaten, die insbes. die Voba und Sparkassen vorhalten.
Diese sorgen noch annähernd flächendeckend für die Versorgung der Bürger mit Bargeld.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Das ist so nicht richtig. Die reinen Onlinebanken stellen ja ihren Kunden die Kreditkarte (meist VISA) zur Verfügung, damit sie an praktisch bei jedem Geldautomaten an Bargeld kommen (soweit überhaupt erforderlich). Dies lassen sich die Automatenaufsteller (u.a. Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken etc.) von VISA oder ach Mastercard gut bezahlen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:05)

Die im Umlauf befindliche Bargeldmenge nimmt in Schweden kontinuierlich ab.



http://finanzmarktwelt.de/schweden-volu ... -ab-59128/

2012: 94 Milliarden schwedische Kronen
2017: 53 Milliarden schwedische Kronen

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald kein Bargeld mehr in Schweden.
So ist es. In Dänemark sieht es nicht anders aus. Da wird die Abschaffung des Bargeldes staatlich sogar gefördert. In Norwegen genau so. In Frankreichs und Italiens Supermärkten in den Urlauberregionen werden deutsche Touris nicht daran erkannt, dass sie weiße Tennissocken und Sandalen mit kurzer Hose tragen sonderrn daran, dass sie mit Bargeld bezahlen. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Jun 2017, 16:41)
Wozu soll sich also der Otto Normal -Verbraucher mit online Banking beschäftigen ?
Ok, dann sag doch wenigstens, dass dir die Kontoführungsgebühren vollkommen Schnuppe sind. Bei uns und sehr vielen Familien dürfte es hingegen so sein, dass jeder Ehepartner über ein Konto verfügt. Und das macht bei 6,50 Euro pro Konto im Jahr schon einmal 156 Euro. Du fährst vielleicht nicht mehr ins Ausland. Ansonsten boomt die Tourismuswelle allerdings, auch wenn die Türkei mit den deutschen Touris nicht mehr rechnen kann. Und da kommt dann wieder die kostenlose Kreditkarte mit dem Gratis- Auslandseinsatz zum Zuge.
PD, dir mag das Onlinekonto ja nichts bringen. Das glaube ich dir gerne. Aber spreche bitte nicht für alle Bankkunden. Wenn der Erfolg der Onlinebanken anhält wie in den vergangenen Jahren gibt es schon bald mehr Onlinebank- bzw. Direktbankkunden als Kunden bei den s.g. Hausbanken. Denen laufen doch momentan die Kunden in Scharen davon. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

franktoast hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:14)

Ich denke auch, dass es abgeschafft wird. So wie die Mini-Disc-Player, Rührenfernseher oder Analogfotografie. Das liegt mal wieder an den profitgierigen Konzernen.
Hat wohl auch nichts damit zu tun, dass MP3 und Streaming praktischer ist als ein portabler Schallplattenspieler.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:48)
gibt es schon bald mehr Onlinebank- bzw. Direktbankkunden als Kunden bei den s.g. Hausbanken. Denen laufen doch momentan die Kunden in Scharen davon. :D
Kein Wunder bei den drastischen Erhöhungen der Bankentgelte. (ch habe nie kapiert, warum das Gebühren genannt wird, denn Gebühren sind nach der Legaldefinition des Bundesgebührengesetzes (BGebG) öffentlich-rechtliche Geldleistungen, die der Gebührengläubiger vom Gebührenschuldner für individuell zurechenbare öffentliche Leistungen erhebt )
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

That's me hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:01)

Kein Wunder bei den drastischen Erhöhungen der Bankentgelte. (ch habe nie kapiert, warum das Gebühren genannt wird, denn Gebühren sind nach der Legaldefinition des Bundesgebührengesetzes (BGebG) öffentlich-rechtliche Geldleistungen, die der Gebührengläubiger vom Gebührenschuldner für individuell zurechenbare öffentliche Leistungen erhebt )
Wir könnten jetzt das Wort Eintrittsgebühr thematisieren.

Macht das im Zusammenhang mit Bargeld Sinn ?

Ich denke nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:25)
Wir könnten jetzt das Wort Eintrittsgebühr thematisieren. Macht das im Zusammenhang mit Bargeld Sinn ? Ich denke nicht.
Es war eine Randbemerkung von mir. Den Sinn/Zusammenhang zum Begriff Eintrittsgebühr erschließt sich mir nicht und eine Randbemerkung zwingt niemanden, diese Randbemerkung zu thematisieren und es dann so hin zu stellen, als würde annähernd eine dahingehende Intention von mir stammen.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

That's me hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:34)

Es war eine Randbemerkung von mir.

Den Sinn/Zusammenhang zum Begriff Eintrittsgebühr erschließt sich mir nicht
und eine Randbemerkung zwingt niemanden, diese Randbemerkung zu thematisieren
und es dann so hin zu stellen, als würde annähernd eine dahingehende Intention von mir stammen.
Dieses Thema HIER handelt von der Abschaffung des Bargeldes.

Du schwadronierst dann über ..... das Wort BankGEBÜHR.
DARÜBER darf man sich doch dann lustig machen.

Oder ? Man darf auch in diesem Forum HUMOR zeigen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:43)
Oder ? Man darf auch in diesem Forum HUMOR zeigen. :)
Tut mir leid, dass ich diesen nicht erkannt habe.
Ich gebe mir künftig Mühe, deinen Humor zu erkennen.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:43)

Dieses Thema HIER handelt von der Abschaffung des Bargeldes.

Du schwadronierst dann über ..... das Wort BankGEBÜHR.
DARÜBER darf man sich doch dann lustig machen.

Oder ? Man darf auch in diesem Forum HUMOR zeigen. :)

mfg
Bankgebühren, Kontoführungsgebühren... es ist doch egal wie mans nennt. Tatsache ist, dass die alteingesennenen Bankhäuser ihre Kunden verlieren, weil immer mehr zu den gebührenfreien Onlinebanken wechseln und die Annehmlichkeiten der zusätzlichen ebenfalls gebührenfreien Kreditkarte gern in Anspruch nehmen. Und diese Bankkunden sind es, die verstärkt mit Karte zahlen. Und da ist dann der Zusammenhang zum Thema "Abschaffung des Bargeldes". Zukünftige Bankkundengenerationen werden für die Abschaffung des Bargeldes sorgen. Wir alten Schabracken müssen uns da keine Sorgen machen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich schürfe mein Geld selber, ihr Onlinebankingkreditkartennoobs :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Das ist keine gute Lösung. Wenns jedenfalls Gold wäre...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ihr seid halt von vorgestern, während ich von übermorgen bin :cool: Bitcoin und Co. gehört die Zukunft, in Japan ist das schon anerkanntes Zahlungsmittel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2017, 23:48)

Bitcoin und Co. gehört die Zukunft, in Japan ist das schon anerkanntes Zahlungsmittel.
Wo ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie "wo"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2017, 23:55)

Wie "wo"?
In Japan anerkanntes Zahlungsmittel. Die bitcoins.

Ich war erst vor 2 Monaten dort. Habe ich ..... nichts von mitbekommen.
Andere alternative und anerkannte Zahlungsmittel dagegen schon.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Interessante Karte...

Wenn Du diese Karte als anerkanntes Zahlungsmittel in Japan heranziehen möchtest,
solltest Du Dir auf dieser Karte mal Deutschland und noch besser die Niederlande anschauen.

Da müsste ja dann herauskommen, das in Deutschland und in den Niederlanden die Bitcoins
als flächendenkende und allgemein anerkannte Zahlungsmittel verwendet werden. :D

Das sehe ich aber nicht. Weder in D, noch in NL, auch nicht in J.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2017, 20:38)

Hat wohl auch nichts damit zu tun, dass MP3 und Streaming praktischer ist als ein portabler Schallplattenspieler.
You think...?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:05)

Die im Umlauf befindliche Bargeldmenge nimmt in Schweden kontinuierlich ab.



http://finanzmarktwelt.de/schweden-volu ... -ab-59128/

2012: 94 Milliarden schwedische Kronen
2017: 53 Milliarden schwedische Kronen

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald kein Bargeld mehr in Schweden.
Wir sind aber nicht in Schweden .Schweden gehört auch nicht zu den € Ländern .Was soll das ständige Geplapper über Schweden .Ist Schweden
neuerdings der Nabel der Welt. ? Trotz allem hat auch Schweden Bargeld nicht abgeschafft .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:30)

Das ist so nicht richtig. Die reinen Onlinebanken stellen ja ihren Kunden die Kreditkarte (meist VISA) zur Verfügung, damit sie an praktisch bei jedem Geldautomaten an Bargeld kommen (soweit überhaupt erforderlich). Dies lassen sich die Automatenaufsteller (u.a. Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken etc.) von VISA oder ach Mastercard gut bezahlen.

Der Normalverbraucher benötigt aber keine Kreditkarte . Ich kann bei allen Sparkassen kostenlos Geld abheben .Deine ständiges Gelaber von den Onlinebanken
ist doch krankhaft .Die ING Diba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen . Die sparen wir. Wer bezahlt dich eigentlich für deine Lobbyarbeit für Onlinebanken. ?
Nochmals da du es nicht begreifst . Warum soll man an Geldautomaten fremder Geldinstitute Geld abheben ? Sparkassen Automaten sind zig mal
öfter anzutreffen als alle Bankautomaten anderer Banken zusammen . Warum soll jemand bei anderen Banken Geld abheben wenn er deren Zweigstellen erst einmal suchen muss ? Nochmals Barabhebungen und alle anderen Abbuchungen sind in den Kontoführungsgebühren enthalten .
Bargeldabhebung beruht nicht auf Zufall sondern auf Planung .Deine Annahme die Menschen laufen jeden Tag zum Geldautomat um dort 20 € abzuheben ist
doch absurd. .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(22 Jun 2017, 07:37)

Wenn Du diese Karte als anerkanntes Zahlungsmittel in Japan heranziehen möchtest,
solltest Du Dir auf dieser Karte mal Deutschland und noch besser die Niederlande anschauen.
Du vermischst "anerkanntes Zahlungsmittel" mit "wo kann ich damit bezahlen". In Japan ist Bitcoin ein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel, nicht mehr und nicht weniger, in D und NL ist das nicht der Fall.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:54)

Du vermischst "anerkanntes Zahlungsmittel" mit "wo kann ich damit bezahlen". In Japan ist Bitcoin ein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel, nicht mehr und nicht weniger, in D und NL ist das nicht der Fall.
Also "staatlich anerkannt" sind Bitcoins mittlerweile auch in D als privates "Verrechnungsmittel" oder als "Rechnungseinheit", letztlich als rechtlich verbindliches Zahlungsmittel (die nur nicht auf Euro lauten, weil sie eben keine Euro sind).

"Die BaFin hat Bitcoins in der Tatbestandsalternative der Rechnungseinheiten gemäß § 1 Absatz 11 Satz 1 Kreditwesengesetz (KWG) rechtlich verbindlich als Finanzinstrumente qualifiziert. Rechnungseinheiten sind mit Devisen vergleichbar, lauten aber nicht auf gesetzliche Zahlungsmittel. Hierunter fallen auch Werteinheiten, die die Funktion von privaten Zahlungsmitteln bei Ringtauschgeschäften haben, sowie jede andere Ersatzwährung, die aufgrund privatrechtlicher Vereinbarungen als Zahlungsmittel in multilateralen Verrechnungskreisen eingesetzt wird."

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/FinTec ... _node.html
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 35059.html

Wobei Bitcoin auch schon wieder fast ein alter Hut ist ... und der Thread dreht sich immer noch um die Zukunft der Pferdekutsche :).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Aber eben nicht als Zahlungsmittel, wie Bafin ausdrücklich schreibt, sondern "nur" als Finanzinstrument, natürlich in der Absicht, Gewinne aus Transaktionen besteuern zu können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Nein, es wird vom Finanzministerium, also von der Regierung ausdrücklich von "Zahlungsmittel in multilateralen Verrechnungskreisen", "Rechnungseinheit" (unit of account), "Akt privater Geldschöpfung" usw. gesprochen. Sprich, damit kann nach Auffassung der Regierung rechtlich verbindlich gezahlt werden, also bspw. im Rahmen einen Kaufvertrages. Es wird eben als (sonstiges) Zahlungsmittel offiziell anerkannt.
In Japan hat Bitcoin praktisch den gleichen Status. "Gesetzliches Zahlungsmittel" ist es auch da nicht. Gesetzliches Zahlungsmittel bedeutet im Wesentlichen, dass es einen gesetzlich vorgeschriebenen Annahmezwang gibt, wenn vertraglich kein anderes Zahlungsmittel vereinbart wurde.
Und in der Regel darf ein gesetzliches Zahlungsmittel auch nicht von privat geschöpft und in Umlauf gebracht werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:22)
Der Normalverbraucher benötigt aber keine Kreditkarte .
Stimmt. der Normalverbraucher benötigt auch keinen Fernseher. Beides machen das Leben aber angenehmer.
Ich kann bei allen Sparkassen kostenlos Geld abheben .
Ich mit meiner VISA-Karte auch, gebührenfrei sogar bei deiner Hausbank. Während dir deutschlandweit ca. 24.600 Geldautomaten gebührenfrei zur Verfügung stehen sind es bei mir rund 60.000. Nicht dass mir das jetzt so wichtig ist. Ich sage das nur weil du das gerade thematisierst.
Die ING Diba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen . Die sparen wir.
Was schreibst du da für einen Müll! Die INGDiba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen? Nein, sie gewährt ihren Neukunden die von dir genannten 0,75 % Guthabenzinsen auf das Tagesgeldkonto für 4 Monate, danach 0,2 Prozent!
Wer bezahlt dich eigentlich für deine Lobbyarbeit für Onlinebanken. ?
Wer bezahlt dich eigentlich für die Lobbyarbeit der Bargeldvertreter?
Nochmals da du es nicht begreifst . Warum soll man an Geldautomaten fremder Geldinstitute Geld abheben ? Sparkassen Automaten sind zig mal
öfter anzutreffen als alle Bankautomaten anderer Banken zusammen . Warum soll jemand bei anderen Banken Geld abheben wenn er deren Zweigstellen erst einmal suchen muss ? Nochmals Barabhebungen und alle anderen Abbuchungen sind in den Kontoführungsgebühren enthalten .
Du bist derjenige, der nicht begreift. Wenn ich mit der VISA-Karte Geld an "deinem" Sparkassenautomaten ziehe ist das kein "fremder" Geldautomat. Der Automat wird von einem Bankenverbund unterhalten, an dem auch VISA beteiligt ist. Allein wäre der Sparkassenverband gar nicht in der Lage, "ihre" Geldautomaten zu unterhalten.
Dass deine Behauptung, dass Sparkassenautomaten zig mal öfter anzutreffen sind als alle anderen Bankautomaten Spinnerei ist habe ich dir weiter oben ja bereits nachgewiesen.
Bargeldabhebung beruht nicht auf Zufall sondern auf Planung .Deine Annahme die Menschen laufen jeden Tag zum Geldautomat um dort 20 € abzuheben ist doch absurd. .
Wieder legst du mir etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe. Ich nutze den Geldautomaten nur noch ganz selten. Das wenige Klimpergeld, welches ich noch hier und da benötige lasse ich mir beim Einkauf im Edeka-Markt beim Einkaufen auszahlen.

Die Vorteile der reinen Onlinebanken liegen woanders. Ich habe wiederholt versucht, dir das zu verklickern. Aber du willst ja nicht verstehen. Selbst das kann ich nachvollziehen. Du lehnst Onlinebanking, Kreditkarten und neue Zahlungsmethoden ab. Ist vollkommen in Ordnung. Aber spreche da bitte nicht für das ganze deutsche Volk. Das wäre reichlich vermesssen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:42)

Nein...
Von gesetzlichem Zahlungsmittel war ja auch nicht die Rede ;-)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jun 2017, 13:46)

Stimmt. der Normalverbraucher benötigt auch keinen Fernseher. Beides machen das Leben aber angenehmer.

Ich mit meiner VISA-Karte auch, gebührenfrei sogar bei deiner Hausbank. Während dir deutschlandweit ca. 24.600 Geldautomaten gebührenfrei zur Verfügung stehen sind es bei mir rund 60.000. Nicht dass mir das jetzt so wichtig ist. Ich sage das nur weil du das gerade thematisierst.

Was schreibst du da für einen Müll! Die INGDiba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen? Nein, sie gewährt ihren Neukunden die von dir genannten 0,75 % Guthabenzinsen auf das Tagesgeldkonto für 4 Monate, danach 0,2 Prozent!

Wer bezahlt dich eigentlich für die Lobbyarbeit der Bargeldvertreter?

Du bist derjenige, der nicht begreift. Wenn ich mit der VISA-Karte Geld an "deinem" Sparkassenautomaten ziehe ist das kein "fremder" Geldautomat. Der Automat wird von einem Bankenverbund unterhalten, an dem auch VISA beteiligt ist. Allein wäre der Sparkassenverband gar nicht in der Lage, "ihre" Geldautomaten zu unterhalten.
Dass deine Behauptung, dass Sparkassenautomaten zig mal öfter anzutreffen sind als alle anderen Bankautomaten Spinnerei ist habe ich dir weiter oben ja bereits nachgewiesen.

Wieder legst du mir etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe. Ich nutze den Geldautomaten nur noch ganz selten. Das wenige Klimpergeld, welches ich noch hier und da benötige lasse ich mir beim Einkauf im Edeka-Markt beim Einkaufen auszahlen.

Die Vorteile der reinen Onlinebanken liegen woanders. Ich habe wiederholt versucht, dir das zu verklickern. Aber du willst ja nicht verstehen. Selbst das kann ich nachvollziehen. Du lehnst Onlinebanking, Kreditkarten und neue Zahlungsmethoden ab. Ist vollkommen in Ordnung. Aber spreche da bitte nicht für das ganze deutsche Volk. Das wäre reichlich vermesssen!
ich denke eher du versuchst für´ s gesamte Volk zusprechen .Ich habe nie etwas anderes gesagt als dass es jedem selbst überlassen sein muss wie er was
bezahlt welche Bank er für die richtige hält. Die Mehrheit der Menschen benötigt keine Kreditkarten ,dass solltest du endlich begreifen .
Die Sparkasse ist bestimmt nicht auf die wenigen Visa Kunden angewiesen . Eine lachhafte Behauptung .Genauso falsch ist deine Behauptung Sparkassen gäbe es weniger als andere Banken . Millionen Menschen haben keine Kreditkarte deshalb müssen sie bei Barabhebungen bei Fremdbanken Gebühren zahlen .
Unabhängig davon dass du nicht begreifen willst, dass man bei Barabhebungen auf Fremdbanken ohnehin nicht angewiesen ist .Egal wo ich mich in der Stadt befinde ein Sparkassenautomat ist immer in der Nähe .Einer davon befindet sich dort wo ich regelmäßig einkaufe . Kostet 2 Minuten einmal im Monat
dort Geld zu ziehen und Kontoausdrucke ab zu holen . Es gibt keine Vorteile der Online Banken für den Normalverbraucher .Ich könnte auch bei der Sparkasse mein Konto online führen .
Nur warum ? Alle Fixkosten werden abgebucht ich muss dort nichts online bewegen .Du hast weder etwas verklickert noch etwas begründen können .
Ich lehne weder Onlinebanking noch EC Kartenzahlung ab . Ich entscheide selbst wann ich was wie bezahle. Gerade im privaten Bereich geht nichts ohne Bares. Mag ja sein ,dass in deinem Bekanntenkreis bei Familienfeiern jeder Gastgeber einen Kartenleser hat und dann die Besucher dort mit EC Karte ihr Geschenk abgegeben
Ich habe noch keine Feier erlebt egal ob Familie , Freundes oder Bekanntenkreis, wo der Beschenkte mit dem
Kartenleser herumläuft . Wäre sicher auch sehr unpersönlich wenn der Gastgeber seine Kontonummer auf die Einladung setzen würde.. Ich will nicht ausschließen
dass man in deinen Kreisen so verfährt . In meinen Bekanntenkreis zum Glück nicht .Da werden oft tolle Kreationen mit Geldscheinen gebastelt . Eine tolle Sache. Auch beim anstehenden 80 .eines Schwagers werden wieder künstlerische Hände tätig um das gesammelte Geld schick zu verpacken .
Wäre doch öde und unpersönlich wenn jeder eingeladene Gast sein Geschenk elektronisch versenden würde .Es würde sich auch niemand finden
der sein Konto für so etwas zur Verfügung stellt . So geht das überall egal ob für einen Grillabend gesammelt wird ,für die Mannschaftskasse oder
einfach nur die Kosten für die Kiste Bier nach dem Training oder Spiel übernommen wird. Es geht nur mit Bargeld .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Do 22. Jun 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:54)

In Japan ist Bitcoin ein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel, nicht mehr und nicht weniger
Okay. DAS war mir nicht bekannt.

Danke. Habe somit wieder etwas dazugelernt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 16:33)

Auch mal wieder so eine pauschale Behauptung, die zutreffend sein kann, wenn die Kreditkarte von der "Hausbank" ausgegeben wird. Bei den allermeisten Direkt- bzw. reinen Onlinebanken ist das nicht der Fall. Das ist ja gerade das große Plus dieser Banken, dass bei Nutzung ausländischer Geldautomaten auch in s.g. Drittländern keine Gebühren erhoben werden, auch keine Auslandseinsatzgebühr. Einfach nichts.
Ich will hier nicht immer bestimmte Banken nennen um mir nachsagen zu lassen, dass ich hier Werbung für bestimmte Onlinebanken betreibe. Banken sind genug genannt worden. Hier nur mal ein Zitat:

Und was kostet z.B. eine Barabhebung mit der Girocard der Sparkasse in Dänemark? :D
Das ist doch für alle die nicht nach Dänemark fahren total egal. Bevor ich nach Dänemark gefahren bin habe ich mir das notwendige
Geld hier eingetauscht und auch damit bezahlt. Ich muss auch in Holland Österreich oder Spanien kein Geld abheben . Das sind € Länder nicht gewusst ?
Man kann das für den Urlaub benötigte Geld hier abheben ist in den Kontoführungsgebühren enthalten . Es geht eh nur um das tägliche Taschengeld .
Alles andere wurde per Überweisung bezahlt .Übrigens nicht erst seit heute ,sondern das war vor 40 Jahren nicht anders.-
Immer wieder erheiternd deine Hinweise an wie vielen Bankautomaten man mit Kreditkarte Geld abheben könnte . Mir reicht der nächste Automat der Sparkasse.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jun 2017, 18:02)
Ich habe nie etwas anderes gesagt als dass es jedem selbst überlassen sein muss wie er was bezahlt welche Bank er für die richtige hält.
Nein, du legst mir dauernt etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe. Wahrsch. benutzt du die Zitatfunktion des Forums nicht, damit du es leichter hast Gesaagtes zu verdrehen.
Die Mehrheit der Menschen benötigt keine Kreditkarten ,dass solltest du endlich begreifen .
In welche Glaskugel hast du denn geschaut? In Deutschland waren Ende 2016 42,7 Millionen Kreditkarten (nicht Girokarten!) im Umlauf (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... ditkarten/). Von den in Deutschland 69 Millionen Menschen über 18 Jahren sind dann also 62 Prozent im Besitz einer Kreditkarte.
Und da erdreistest du dich zu behaupten, dass die Mehrheit der Menschen keine Kreditkarte benötigt? Was bist du für ein Mensch, der von sich auf andere schließt und meinst, dass alle solch ein Eremitenleben führen müssen wie du?
Die Sparkasse ist bestimmt nicht auf die wenigen Visa Kunden angewiesen .
Nö, es gibt ja auch nur 42,7 Millionen Krditkartenkunden. ;)
Übrigens das mit der DIBA habe ich nicht erfunden sondern aus einer Tabelle übernommen . (internet)
Ok, und dann weißt du nicht was Guthabenzinsen sind? Dass die der Bankkunde nicht zahlt sondern für sein Guthaben erhält? Ich fasse es nicht!
Immer wieder erheiternd deine Hinweise an wie vielen Bankautomaten man mit Kreditkarte Geld abheben könnte . Mir reicht der nächste Automat der Sparkasse.
Habe ich dir nicht gerade gesagt, dass ich keinen Geldautomaten brauche? Der ist für mich so überflüssig wie ein Kropf. ich bin auf die Thematik lediglich eingegangen, weil du mit mit der riesengroßen Menge an Geldautomaten der Sparkassen geprahlt hast.

Noch etwas Wichtiges: Benutze bitte in Zukunft für deine Lügen die Zitatfunktion des Forums. Dann ist es für mich einfacher, dich den Lügenbaron zu überführen. Oder brauchst du dafür eine Einführung?


[Editiert. Die Farbe BLAU ist im Politikforum dem Vorstand überlassen.]
Zuletzt geändert von Skull am Do 22. Jun 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbeditierung
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:21)

Von gesetzlichem Zahlungsmittel war ja auch nicht die Rede ;-)
Die Rede bei dir zumindest war, dass Bitcoin kein (staatlich anerkanntes) Zahlungsmittel in D (im Gegensatz zu Japan) wäre, was eben falsch ist. Die Anerkennung liegt in Form einer Antwort auf Frank Schäfflers Anfrage ans Finanzministerium vor.
Wobei nun so eine "Anerkennung" kaum eine nennenswerte Bedeutung hat - im Gegensatz zum Status eines gesetzlichen Zahlungsmittel.
Im Grunde kannst du eine Schuld auch in Runkelrüben begleichen, wenn dein Gläubiger damit einverstanden ist und dann das Finanzministerium um Stellungnahme dazu bitten, ob diese Zahlungsart rechtens ist. Falls überhaupt eine Antwort kommt, wird sinngemäß etwas von vertraglicher Gestaltungfreiheit und "ja, natürlich" drin stehen. Und dann könnte man daraus eine Sensationsnews spinnen, die von Runkelrüben als "staatlich anerkanntes Zahlungsmittel" berichtet :).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

1 Runkel = ? Euro? Komme da beim Yahoo Währungsrechner gerade nicht weiter... :?:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jun 2017, 22:33)

1 Runkel = ? Euro? Komme da beim Yahoo Währungsrechner gerade nicht weiter... :?:
Du kannst abarbeiten..../ in Naturalien zahlen.... oder Dein Auto in Zahlung geben...

je nach Leichten im Auge des Gegenübers..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34806
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jun 2017, 20:35)In welche Glaskugel hast du denn geschaut? In Deutschland waren Ende 2016 42,7 Millionen Kreditkarten (nicht Girokarten!) im Umlauf (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... ditkarten/). Von den in Deutschland 69 Millionen Menschen über 18 Jahren sind dann also 62 Prozent im Besitz einer Kreditkarte.
Das ist aber auch keine wirklich wahre Schlussfolgerung. Es gibt viele Menschen die zwei oder mehr Kreditkarten haben, somit ist kaum schlüssig zu belegen, dass 62% der Deutschen eine Kreditkarte hätten.
Und PD redet ja von "benötigen" und nicht von haben. ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Jun 2017, 11:20)

Das ist aber auch keine wirklich wahre Schlussfolgerung. Es gibt viele Menschen die zwei oder mehr Kreditkarten haben, somit ist kaum schlüssig zu belegen, dass 62% der Deutschen eine Kreditkarte hätten.
Und PD redet ja von "benötigen" und nicht von haben. ;)
Das begreift der selbsternannte Berufsschullehrer nicht . Wie sieht das denn bei Empfängern staatlicher Sozialleistungen aus ?
Bekommen diese Menschen Kreditkarten ? Sorry diese Menschen möchte der Tausendsassa RA ja vom Geldverkehr ausschließen .
Auf die Antwort, welchen finanziellen Vorteil Kreditkartenbesitzer haben werden wir von RA warten müssen, der Grund ist einfach . Es gibt keine finanziellen Vorteile . Weiter begreift der User nicht, dass Kreditkarten Nutzer trotzdem mehrheitlich Bargeld nicht verbieten wollen ,sondern
für den Erhalt von Bargeld votieren .
Natürlich versteift sich dieser User RA lediglich auf einen Mann, den Herrn Rogoff . Gegenstimmen von Wissenschaftlern und Ökonomen dass dessen Forderungen
jedweder Wissenschaftlichkeit entbehren, die vielen Petitionen für den Erhalt von Bargeld ignoriert er .Er versucht lediglich ständig seine Forderungen
als mehrheitsfähig zu verkaufen . Fakt ist er vertritt mit seiner Meinung eine verschwindende Minderheit der deutschen Bürger . Er versucht sich lediglich als Propagandist für unpersönliche Onlinebanken, indem er anderen weismachen möchte, Menschen die mit diesen Banken arbeiten hätten davon persönliche und finanzielle Vorteile . Diese Behauptung hat sich als Falschbehauptung entpuppt. Es stimmt einfach nicht .
Natürlich ist es jedem selbst überlassen diese Bankangebote zu nutzen .
Warum Menschen online Banking nutzen sollen obwohl keine zusätzlichen Kontobewegungen anfallen wird und kann er nicht begründen .
Ein typischer Einbahnstraßenfahrer .Nur die eigene Richtung wird von ihm akzeptiert .Es den Menschen zu überlassen wie sie ihre Geldgeschäfte abwickeln
lehnt er ab . Welchen Unterschied macht es aus ob jemand Festkosten per Bankeinzug oder Lastschrift abbuchen lässt ,oder ob sich am PC setzt um alle
Zahlungen einzutippen ? Außer mehr Zeit am PC zu verbringen keine oder ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Eine weitere positive Begleiterscheinung des Bargelds auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit und Selbstabschaffung:
Das Onlinegeschäft lässt die Filialnetze im Einzelhandel schrumpfen. Durch neue Technologien sind Millionen Arbeitsplätze bedroht – vorneweg die der Kassierer. Nicht alle finden das jedoch bedauerlich.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... rerin.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

franktoast hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:14)

Ich denke auch, dass es abgeschafft wird. So wie die Mini-Disc-Player, Rührenfernseher oder Analogfotografie. Das liegt mal wieder an den profitgierigen Konzernen.
Und die unübersehbare Renaissance der Vinyl-Musik-Kultur liegt natürlich mal wieder an der technologischen Inkompetenz und Rückständigkeit der entsprechenden Nutzer :rolleyes:
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Jun 2017, 11:26)
Wobei Bitcoin auch schon wieder fast ein alter Hut ist ... und der Thread dreht sich immer noch um die Zukunft der Pferdekutsche :).
:p Ja, das ist schon richtig. Wenn mans aus der Perspektive unhinterfragter Praktikabilität und vor allem realistischer Zukunftsprognosen betrachtet. Wobei der Hinweis auf die Unpraktibilität mobiler Plattenspieler eben auch wieder die ziemlich unvorhergesehene Renaissance von Vinyl-Musik-Kulur ignoriert.

Der Aspekt Recht auf Anonymität bzw. Dystopie Gläserner Bürger ist dagegen völlig untergegangen. Und das sind auch nur die extremen Auswüchse. "Kundenbndung" ist das Stichwort. Ich nehme nie, niemals im Leben auch nur irgendein Angebot zur Kundenbindung an. Ganz grundsätzlich und immer. Vom Klo in einem Einkaufszentrum, das irgendein Einlöseticket auswirft (keine Ahnung, worin die "Einlösung" eigentlich besteht) bis zu irgendwelchen abstrakten Kundenbindungseinlösungen. Das Prinzip der völligen, totalen persönlichen Unabhängigkeit steht so heilig darüber, dass ich nicht einmal darüber nachdenke.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

franktoast hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:14)
Ich denke auch, dass es abgeschafft wird. So wie die Mini-Disc-Player, Rührenfernseher oder Analogfotografie. Das liegt mal wieder an den profitgierigen Konzernen.
Technischer Fortschritt hat nicht zwangsweise etwas mit Profitgier von Konzernen zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jun 2017, 16:39)

Technischer Fortschritt hat nicht zwangsweise etwas mit Profitgier von Konzernen zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.
Richtig.
Echte Märkte funktionieren im Selbstlauf.
Eingriffe richten nur Schäden an.
Vor allem, wenn eine ungewählte und selbsternannte Finanzelite ganz genau weiß, was das Volk braucht, oder nicht braucht.
Wir legen fest..., hat noch nie irgendwo langfristig geklappt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Jun 2017, 01:04)

Eine weitere positive Begleiterscheinung des Bargelds auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit und Selbstabschaffung:


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... rerin.html
Dazu gehörst du sicher auch . Das verwundert aber nicht .Gegen Diesel schimpfen aber die tausenden Auslieferungsfahrzeuge der
Zustelldienste (alle Dieselautos ) für richtig befinden .Der EH wird nicht aussterben da kannst du sicher sein .
Sobald Bargeld verboten worden ist melde dich wieder . Du erlebst es genauso wenig wie diejenigen die noch geboren werden .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Unser Wahrsager mit der größten Glaskugel hat gesprochen. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jun 2017, 17:33)

Unser Wahrsager mit der größten Glaskugel hat gesprochen. :D
Mit Wahrsager kannst du nur dich gemeint haben . Man muss nicht Wahrsager sein um zu wissen das Bargeld nicht von der Regierung abgeschafft wird.
Typen wie du betätigen sich als Wahrsager . Du behauptest doch Bargeld wird verboten .Warum nennst du nicht einfach Termin und Datum wenn
Bargeld nirgendwo mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wird . Einfach mal Datum welches Jahrtausend o.ä.
Es gibt nur wenige die deinem Verein angehören . Damit musst du leben .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jun 2017, 17:21)

Dazu gehörst du sicher auch . Das verwundert aber nicht .Gegen Diesel schimpfen aber die tausenden Auslieferungsfahrzeuge der
Zustelldienste (alle Dieselautos ) für richtig befinden .Der EH wird nicht aussterben da kannst du sicher sein .
Sobald Bargeld verboten worden ist melde dich wieder . Du erlebst es genauso wenig wie diejenigen die noch geboren werden .
Du hast wirklich Probleme, alter Mann. Da steht auch nicht, dass der EH aussterben wird, sondern dass prekäre Jobs wie Kassierer wegfallen. Wenn niemand mehr Bargeld im EH nutzt, ist es auch egal, ob es gesetzlich abgeschafft wurde oder nicht. Zumal es ja gerade Ihr vom Lande seid, die mit Abstand am häufigsten im Internet bestellen, während Großstädter noch bevorzugt selbst einkaufen. Fürs Dorfsterben seid ihr halt selbst verantwortlich, nicht das "böse" Internet, das kein Bargeld mag. Davon abgesehen: es ist in der Tat sinnvoller, wenn ein Kleintransporter 50 Haushalte am Tag der Reihe nach beliefert statt dass 50 Greise sich als Verkehrsrisiko auf den Weg machen, um für Kleinkram einen Haufen Schrott in Bewegung zu setzen. Meld Dich doch wieder, wenn Du geistig in der Lage bist, das Thema zu erfassen. Ob ich das jemals erleben werde, bezweifle ich aber in der Tat sehr stark.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich würde gern auf einen aktuellen essayistischen Beitrag zum (2007 verstorbenen) französischen Philosophen und Medientheoretiker Jean Baudrillard verweisen. Um das Problem von dieser Sicht sozusagen mit dem Auge einen Zentimeter vor dem Mikrochip mal auf eine Sicht 10 km weg davon zu richten. Das Problem besteht nicht in dem Nachweis der Praktikabilität oder Unpraktibaliität irgendeiner gegebenen Technologie, sondern darin, dass heute Technologiegebrauch sich von einer ganz wesentlichen menschlichen Fähigkeit losgesagt hat: Der der Selbsthinterfragung. Die jeweils selbstverständlich zu sowohl positiven wie auch negativen Resultaten kommen kann. Die aber notwendigerweise stattfinden muss. So wie in der Wissenschaft das Prinzip des Peer-Review nicht der eigentliche Gegenstand und dennoch unverzichtbar ist.
Jean Baudrillard warf der Moderne vor, die Menschen mit ihrem Fortschrittsgedanken zu betören, sie glauben zu lassen, es wird immer weiter alles besser, damit sie sich dann bereitwillig einer eingleisigen technologischen und technokratischen Herrschaft unterwerfen. Und das kann nur geschehen, weil die Moderne vorgibt, ständig neue Lösungen für das Leben der Menschen auf dieser Erde zu produzieren und sich dabei selbst niemals hinterfragt.
https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 Jun 2017, 18:49)

Du hast wirklich Probleme, alter Mann. Da steht auch nicht, dass der EH aussterben wird, sondern dass prekäre Jobs wie Kassierer wegfallen. Wenn niemand mehr Bargeld im EH nutzt, ist es auch egal, ob es gesetzlich abgeschafft wurde oder nicht. Zumal es ja gerade Ihr vom Lande seid, die mit Abstand am häufigsten im Internet bestellen, während Großstädter noch bevorzugt selbst einkaufen. Fürs Dorfsterben seid ihr halt selbst verantwortlich, nicht das "böse" Internet, das kein Bargeld mag. Davon abgesehen: es ist in der Tat sinnvoller, wenn ein Kleintransporter 50 Haushalte am Tag der Reihe nach beliefert statt dass 50 Greise sich als Verkehrsrisiko auf den Weg machen, um für Kleinkram einen Haufen Schrott in Bewegung zu setzen. Meld Dich doch wieder, wenn Du geistig in der Lage bist, das Thema zu erfassen. Ob ich das jemals erleben werde, bezweifle ich aber in der Tat sehr stark.
E

Wem wolltest du mit ihr vom Lande meinen ? ich kaufe in Kaufhäusern , Fachgeschäften auch wenn du meinst Städte mit über 550 000 Einwohnern zu den Dörfern zählen zu müssen .Ich habe noch nie per Internet etwas bestellt und werde es auch in Zukunft nicht tun .Wenn du nun meinst gerade "Greise " würden
online einkaufen irrst du wie immer . Das du Menschen ab 50 als Greise titulierst ist deiner schlechten Erziehung geschuldet . Deinen Altersrassismus hast du ja oft genau zur Schau gestellt. Die Menschen werden aber weiterhin Bargeld im EH nutzen auch wenn du deshalb vor Wut platzt .Du gehörst einer verschwindenden
Minderheit an auch wenn du das bestreitest .Ein Kleintransporter schafft 50 Kunden am Tag .? Wenn ist es deine Generation, die online bestellt bestimmt nicht
die Greise . Einige 100 Auslieferungsfahrer toben schon in einer Stadt herum . Greise fahren selten Auto die nutzen den ÖPNV oder fahren Taxe.
Du solltest nicht ständig deine Hirnlosigkeit herauskehren . Wer Städte mit über 500000 Einwohner als Dorf bezeichnet kann nicht normal sein.
Ich kenne zwar viele Greise in ländlichen Gebieten nur die fahren in die EKZ wie Posthausen oder in den EKZ an den Stadträndern um dort einzukaufen .Auf Dörfern gibt es seit zig Jahren kaum noch EH .Das du von der Entwicklung des EH seit 1949 keine Ahnung hast ist nicht schlimm ,nur solltest du Grünschnabel der das Glück hatte in diesen Wohlstandsstaat hinein geboren zu sein nicht so große Töne spucken .
Frage wenn denn tatsächlich Fahrverbote für Diesel ausgesprochen werden trifft das die Zustellfahrzeuge der Auslieferungsfirmen besonders .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Jun 2017, 17:11)
ich kaufe in Kaufhäusern
Mehr als "ich, ich, ich" gibt's bei Dir wohl auch nicht. Davon abgesehen glaube ich Dir auch, dass Du nicht fähig bist, anders einzukaufen.
Wenn du nun meinst gerade "Greise " würden
online einkaufen irrst du wie immer .
Habe ich nicht geschrieben und folglich nicht gemeint.
Das du Menschen ab 50 als Greise titulierst ist deiner schlechten Erziehung geschuldet .
Ich hatte halt die besten Vorbilder.
Du gehörst einer verschwindenden
Minderheit an auch wenn du das bestreitest .
Schließlich ist das Bargeld überall auf den Vormarsch und wird jedes Jahr beliebter, während fortschrittliche Bezahlmethoden auf dem Rückzug sind. Ganz genau so ist es, Mr. Polyhistor. :p
Du solltest nicht ständig deine Hirnlosigkeit herauskehren .
Okay.
Ich kenne zwar viele Greise in ländlichen Gebieten
Das würde ich sicherlich nie bezweifeln.
Auf Dörfern gibt es seit zig Jahren kaum noch EH .
Sagte ich ja schon: vor allem die Landeier kaufen am liebsten online und jammeren dann darüber, dass die Läden schließen oder aus Kostengründen mal schauen, wie sie günstiger werden können, z.B. durch moderne Bezahlungsmethoden und/oder Abbau von unnötigen Jobs. Darum ging's in dem Artikel nämlich: dank des technischen Fortschritts wird man keine Kassierer mehr benötigen, deren Hauptaufgabe darin besteht, das Geld von tattrigen Greisen nachzuzählen, um ihnen fünfmal mitzuteilen, dass da noch etwas fehlt.
nur solltest du Grünschnabel der das Glück hatte in diesen Wohlstandsstaat hinein geboren zu sein nicht so große Töne spucken .
Du weißt nicht einmal in welchem Land ich geboren bin, Herr Alleswisser. Wer hat Dich eigentlich (v)erzogen? Und für den Wohlstand hast Du doch nie etwas geleistet, sondern wurdest nur von der Gesellschaft ausgehalten. (Kann ich nicht wissen, aber wenn man schon einfach Behauptungen vor den Latz kriegt, kann man es ja auch mal so zurückgeben)
Frage wenn denn tatsächlich Fahrverbote für Diesel ausgesprochen werden trifft das die Zustellfahrzeuge der Auslieferungsfirmen besonders .
Ich habe mich nirgends dafür ausgesprochen und das weißt Du. Es ist hier auch nicht das Thema. Da mir aber klar ist, dass der geistige Verfall altersbedingt bei Dir schon gut zugeschlagen hat, kann ich's gerne wiederholen, auch wenn mir ebenso klar ist, dass die gut erzogene Generation Deines Schlags morgen in einem anderen Strang wieder diese Lüge aufstellt und ablenken will: ich würde mir noch immer wünschen, wenn die Luftwerte in Ballungszentren ohne Fahrverbote möglich wären. Das hat man aber vertrödelt und braucht vielerorts nun kurzfristige Maßnahmen, weil die Gerichte es so entschieden haben. Da führt dann kein Weg dran vorbei. Das hätte man frühzeitig angehen müssen, z.B. indem man auf die Experten hört statt auf Krakeeler, deren Bildung aus BILD-Überschriften besteht. Hat man aber nicht. So ist das halt. Davon abgesehen ist Deine Konklusion so schrottig wie Deine Prämisse: Das Zauberwort heißt nämlich Ausnahmeregelung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten