Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Schön, dass wir jetzt alle vom Bargeld weg sind, mit dem wir zu Kinderzeiten die Schlickertüte beim Kiosk oder das Eis am Stiel gekauft haben. Ich ziehe dennoch die Karte dem Muschelgeld vor, weil die beim Hinsetzen nicht so weh tut. Oder tragt ihr eure Südseewährung am Hals?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

Nein, im Sack nebst den Klöten.
Bargeld lacht, Muschel kracht (falls nicht korrekt transportiert).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mist wenn man Bargeldfetischist ist:

http://de.tinypic.com/r/ohmrti/9
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Apr 2017, 00:46)

Natürlich wird weiter Geld gedruckt und auch Münzen geprägt. Die Umlaufzeiten sind vorgegeben. Das Bargeld soll ja auch nicht morgen aufgegeben werden.
Ich bekomme in tausenden Gaststätten nichts? ich weiß ja nicht, in welchem Gott verlassenen Nest du lebst. Meine Frau und ich sind viel unterwegs, essen und trinken mal hier und mal da. Mit Karte zahlen kann ich da überall, ausnahmslos! Nein, nicht ganz. Eine Ausnahme wird die Pizza- oder Dönerbude noch sein. Da esse ich aber nichts.
Mein Nest gehört zu den 10 größten dieser Republik . Es geht hier nicht um Restaurants und Hotels sondern um zig tausende Gasstätten ohne Küche .
Es geht um Kioske , Imbissstände , Marktstände ,Flohmarktbezieher oder eben um den Geldverkehr im Privatbereich . Es geht um tausende Amateurvereine
die Eintritt lediglich in Bar kassieren können weil weder die Vereine noch die Zuschauer andere Möglichkeiten haben ,als den Eintritt in Bar zu zahlen .
Nochmals es geht auch nicht darum dass bei größeren Summen Kartenzahlungen zunehmen werden, sondern um die Forderung Bargeld gänzlich abzuschaffen .Titel des Strangs ).Selbst dort wo Kartenzahlungen möglich wären wird darauf hingewiesen das unter 20 oder 15 E keine EC Karten akzeptiert werden .
Der Grund ist die zu hohe Belastung für die Begünstigten . Natürlich bestreitest du das weiterhin, nur es ist so.
Wenn es kein Bargeld mehr gibt werden Banken erst richtig bei den Buchungsgebühren zuschlagen . Noch versuchen einige wenige Banken durch
geringe oder keine Kontoführungsgebühren Kunden zu werben .Nur spätesten wenn es für Verbraucher keine Alternativen zum E Cash gibt werden auch die letzten
Banken ihre Werbe Bemühungen für kostenfreie Kontenführung einstellen . Abschaffung von Bargeld bedeutet die Länder der € Zone verbieten Bargeld als Zahlungsmittel . (Abschaffung bedeutet gibt es nicht mehr )Das der elektronische Zahlungsverkehr zunimmt ist mir seit über 40 Jahren bekannt als ich mein Gehalt
überwiesen bekam .Damals wurde auch Strom ,Zeitung ,Versicherung ,Vereinsbeiträge usw. noch bar kassiert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ist doch komisch PD, wenn der bargeldlose Zahlungsverkehr in beispielsweise Schweden oder Dänemark, auch in den bereichen die du da benennst, so gut klappt. Du machst immer noch den Fehler, nicht an morgen und übermorgen zu denken. Der 100-prozentige bargeldlose Zahlungsverkehr muss sich entwickeln. Das dauert natürlich seine Zeit, geht aber schneller als erwartet.
Teurer wird das bargeldlose Zahlen für die Bankkunden ganz sicherlich nicht. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Um wieviel teurer der Bargeldumlauf im Vergleich zur digitalen Bezahlweise ist habe ich dir ja bereits nachgewiesen. Warum wohl fangen Banken bereits an, z.B. bei Bargeldabhebungen und Einzahlungen Gebühren zu erheben? Warum nur werben Banken mit einem Riesenauwand für das bargeldlose Zahlen?
Damals wurde auch Strom ,Zeitung ,Versicherung ,Vereinsbeiträge usw. noch bar kassiert.
Ja klar. Und den Lohn holtest du dir in der Lohntüte vom Buchhalter in bar ab.
Träume weiter von der guten alten Zeit!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Apr 2017, 15:13)

Ist doch komisch PD, wenn der bargeldlose Zahlungsverkehr in beispielsweise Schweden oder Dänemark, auch in den bereichen die du da benennst, so gut klappt. Du machst immer noch den Fehler, nicht an morgen und übermorgen zu denken. Der 100-prozentige bargeldlose Zahlungsverkehr muss sich entwickeln. Das dauert natürlich seine Zeit, geht aber schneller als erwartet.
Teurer wird das bargeldlose Zahlen für die Bankkunden ganz sicherlich nicht. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Um wieviel teurer der Bargeldumlauf im Vergleich zur digitalen Bezahlweise ist habe ich dir ja bereits nachgewiesen. Warum wohl fangen Banken bereits an, z.B. bei Bargeldabhebungen und Einzahlungen Gebühren zu erheben? Warum nur werben Banken mit einem Riesenauwand für das bargeldlose Zahlen?

Ja klar. Und den Lohn holtest du dir in der Lohntüte vom Buchhalter in bar ab.
Träume weiter von der guten alten Zeit!
Der Buchhalter war was Besseres. Da hatten normale Malocher keinen Zutritt. Der jeweilige Meister holte die Kohle dort ab und verteilte die Tüten. Alle 14 Tage Freitags.
Lohntütenball.
Die Problematik Lohntüte/Überweisung ist übrigens ähnlich der von Bargeld/Karte.
Die Hauptangst ist in der Furcht begründet, dass Mutter alles mitkriegt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Na, das kam wohl auf die Größe des Betriebes an. Beim kleinen familiären Handswerksbetrieb bekam der Geselle auch schon mal von der Ehefrau des Firmeninhabers, die die Buchhaltung machte, die Lohntüte ausgehändigt.
Frag mal PD, der bekommt sicherlich feuchte Augen, wenn er sich an diese schöne Zeit erinnert. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Apr 2017, 15:13)

Warum nur werben Banken mit einem Riesenauwand für das bargeldlose Zahlen?
Wahrscheinlich, weil Giralgeld ihr "Produkt" ist.
Das dürfen die "drucken" durch Giralgeldschöpfung; das gesetzliche Zahlungsmittel, Bargeld als anfassbare Form davon, jedoch nicht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Nur weil PD immer und immer wieder die alte Leier von dem ewig langen Bezahlprozess an der Kasse bei Kartenkunden kritisiert und sich dabei auf Veröffentlichungen beruft, die lange nicht mehr der Realität entsprechen, da dabei der Technologiefortschritt auf dem Gebiet des Bargeldlosen Bezahlwesens nicht berücksichtigt wurde, hier noch einmal die Realität:
Heute werden von Banken und Kreditkartenunternehmen fast nur noch Giro- und Kreditkarten mit integrierten NFC-Chip ausgegeben. Mit diesen ist die Bezahlung kontaktlos und ohne PIN-Eingabe möglich, so z.B. bei Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und vielen anderen. Da der Kassenzettel im Supermarkt eine Durchschnittssumme von 13,93 Euro aufweist und der in Drogerien 12,28 Euro sind also die meisten Zahlungen kontaktlos möglich.
Hier die Bedienungsanleitung fürs viel schnellere Bezahlen, speziell für PD:
1. Karte bereits während des Einscannens der Ware auf das Kartenterminal legen. Wenn nötig, der Kassiererin währenddessen schon freundlich „bitte Kartenzahlung“ sagen.
2. Nachdem die letzte Ware gescannt und „Summe“ gedrückt wurde eine Sekunde abwarten bis der Quittungston ertönt, Karte entnehmen und gehen.
So schnell hat PD noch nicht einmal sein Portemonnaie geöffnet.
Das kann jeder lernen!

Dann noch zu PDs ständigen Genörgel, wie denn der Beitrag in kleineren Vereinen, z.B. beim Fußballspiel sonntagmorgens oder andere Kleckerbeträge bei irgendwelchen Veranstaltungen gezahlt werden sollen:
Das ist alles eine Frage der Zeit. Die entsprechende Technik wird ständig preisgünstiger. Bereits für rund 50 Euro kann man dabei sein (USB-Kartenterminal zum Anschluss ans Smartphone).
Warum kann ich meine Kartoffeln beim Bauern auf dem Wochenmarkt in Viborg (Dänemark) mit Karte bezahlen? Weil es für den Bauern zu teuer ist?

Nostalgikern wie PD, die am Bargeld kleben wie die Schmeißflige am klebrigen Fliegenfänger sollten sich vielleicht das altbekannte Gesellschaftsspiel Monopoly zulegen und das hin und wieder mit ihren Enkeln spielen. Da werden die Augen leuchten! Aber... ach ne, die Jugend zockt heute ja nur noch online...
Aber der will PD die Bargeldzahlung zur Pflicht machen. :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Apr 2017, 15:13)

Ist doch komisch PD, wenn der bargeldlose Zahlungsverkehr in beispielsweise Schweden oder Dänemark, auch in den bereichen die du da benennst, so gut klappt. Du machst immer noch den Fehler, nicht an morgen und übermorgen zu denken. Der 100-prozentige bargeldlose Zahlungsverkehr muss sich entwickeln. Das dauert natürlich seine Zeit, geht aber schneller als erwartet.
Teurer wird das bargeldlose Zahlen für die Bankkunden ganz sicherlich nicht. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Um wieviel teurer der Bargeldumlauf im Vergleich zur digitalen Bezahlweise ist habe ich dir ja bereits nachgewiesen. Warum wohl fangen Banken bereits an, z.B. bei Bargeldabhebungen und Einzahlungen Gebühren zu erheben? Warum nur werben Banken mit einem Riesenauwand für das bargeldlose Zahlen?

Ja klar. Und den Lohn holtest du dir in der Lohntüte vom Buchhalter in bar ab.
Träume weiter von der guten alten Zeit!
Richtig nur das ist seit über 40 Jahren vorbei .Wovon sollte ich träumen .Davon dass du nicht lesen kannst und ständig herumeierst ,versuchst Aussagen
weil du sie nicht entkräften kannst, umzudrehen ? Es geht in diesem Strang nicht um Entwicklungen sondern um Abschaffung . Du hast nichts nachgewiesen sondern lediglich Behauptungen abgesondert .Du solltest nicht den Fehler machen dich als Hellseher zu präsentieren .
Banken haben schon seit langem Kontoführungsgebühren erhoben . Nichts Neues .In diesem Paket ist alles erhalten von der Überweisung ,Bankeinzug ,Daueraufträge bis hin zum Abheben von Bargeld .Das kostet nichts mehr . Banken werben weil sie sich vom bargeldlosen Zahlungsverkehr längere Bindungen
der Einlagen versprechen ohne das der Verbraucher (Kunde) davon profitiert .Nur wenn Bargeld als Zahlungsmittel abgeschafft (von der amtierenden Regierung verboten wird ) dann müssen Verbraucher ihr Geld zwangsweise auf den Konten allein zum Vorteil der Banken liegen lassen .
Zur Zeit belasten Banken halt die Begünstigten mit den Kosten . Deshalb verweigern sich ja viele Betriebe Kartenzahlungen für einstelligen Beträge zu akzeptieren . Deine Beispiele Dänemark und Schweden haben doch einen langen Bart .Mir ist nicht bekannt ,dass dort Bargeld als Zahlungsmittel
abgeschafft wurde. Beide Staaten gehören auch nicht zur € Zone .Ein Alleingang Deutschlands würde eh nicht gehen .
Nochmals auch wenn du das ständig ignorierst ,weil du glaubst besonders fortschrittlich zu sein .Abschaffung von Bargeld ist ein Stück
Unpersönlichkeit mehr .Du darfst natürlich weiter behaupten die Mehrheit der Menschen würden im privaten Zahlungsverkehr E Zahlungen vorziehen .
Beweise dass durch Zahlen .Wie hoch ist der Anteil der Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren die ihr Taschengeld elektronisch unter die Leute bringen ?
Zum Glück vertrittst du eine verschwindende Minderheit . Übrigens die neuen 50 € Scheine machen sich gut .
Warum hat man die nur eingeführt obwohl man Bargeld nach deiner Meinung eh bald abschafft ?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, beruhige dich, du wirst das das Bargeldlose Deutschland bzw. Europa nicht mehr erleben. Im Gegensatz zu dir habe ich in vielen Beiträgen mit Zahlen aus seriösen Quellen belegt, wie es mit der bargeldlosen Bezahlung in Deutschland vorangeht. Du bist da bloß nie auch nur mit einem Wort darauf eingegangen und behauptest nur, dass der Status Quo erhalten bleibt. Nur ist es so, dass sich der Status Quo seit Menschengedenken ständig änderte. Was heute als einzig richtig und unumstößlich gilt ist morgen Vergangenheit. Es gibt keinen Stillstand, nicht in der Wissenschaft, der Technik der Wirtschaft... einfach nirgends. Das ist Wunschdenken von dir. Gehe mal mit offenen Augen durch die Welt, lese Zeitungen, wissenschaftliche Publikationen, schaue Nachrichten. Aber das willst du ja alles gar nicht. Einfach weil du dir Stillstand wünschst in allen Bereichen. Ein Mensch, der immer noch den Diesel in den siebten Himmel lobt, weil der ja so sauber ist kann nur unter Realitätsverlust leiden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Speziell für PD aber auch andere Interessierte:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 59128.html

http://www.swr.de/marktcheck/banken-erh ... 34/zn2dpm/

Insbesondere solltest du aber den folgenden Artikel lesen (und verstehen). Da gibt der IWF praktisch eine Gebrauchsanleitung für die Banken und den Handel, wie die schrittweise Abschaffung des Bargeldes vorangetrieben werden kann. Die ersten Banken sind ja nun gerade dabei, diese Empfehlungen umzusetzen. Supermarktketten (Netto) versuchen ebenfalls mit „personalisierten“ Sonderangeboten Kunden- und Kreditkarteninhabern die Kartenzahlung schmackhaft zu machen. Aldi Süd ist sogar einen Deal mit dem „VIP-Kreditkartenunternehmen“ American Express eingegangen.

https://www.contra-magazin.com/2017/04/ ... antreiben/

Du wirst es mit Sicherheit noch erleben PD, dass Kartenzahler im Supermarkt oder beim Discounter einen Rabatt erhalten. Zusammen mit den noch zu erwartenden weiter steigenden Bankgebühren wird das dem Kartengeld hinsichtlich seiner Akzeptanz beim Verbraucher zu einem Quantensprung verhelfen wo doch gerade der deutsche Verbraucher als Pfennigfuchser gilt und jedem Sonderangebot wie ein Geier hinterherjagt. Der zunehmende Verzicht aufs Bargeld und die zunehmende Akzeptanz der Karte beim Bezahlen sorgen dann für das schleichende Aus des Bargeldes. Wenns ums Geld geht wird da der eigene Schatten sicherlich gern übersprungen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Apr 2017, 12:15)

Speziell für PD aber auch andere Interessierte:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 59128.html

http://www.swr.de/marktcheck/banken-erh ... 34/zn2dpm/

Insbesondere solltest du aber den folgenden Artikel lesen (und verstehen). Da gibt der IWF praktisch eine Gebrauchsanleitung für die Banken und den Handel, wie die schrittweise Abschaffung des Bargeldes vorangetrieben werden kann. Die ersten Banken sind ja nun gerade dabei, diese Empfehlungen umzusetzen. Supermarktketten (Netto) versuchen ebenfalls mit „personalisierten“ Sonderangeboten Kunden- und Kreditkarteninhabern die Kartenzahlung schmackhaft zu machen. Aldi Süd ist sogar einen Deal mit dem „VIP-Kreditkartenunternehmen“ American Express eingegangen.

https://www.contra-magazin.com/2017/04/ ... antreiben/

Du wirst es mit Sicherheit noch erleben PD, dass Kartenzahler im Supermarkt oder beim Discounter einen Rabatt erhalten. Zusammen mit den noch zu erwartenden weiter steigenden Bankgebühren wird das dem Kartengeld hinsichtlich seiner Akzeptanz beim Verbraucher zu einem Quantensprung verhelfen wo doch gerade der deutsche Verbraucher als Pfennigfuchser gilt und jedem Sonderangebot wie ein Geier hinterherjagt. Der zunehmende Verzicht aufs Bargeld und die zunehmende Akzeptanz der Karte beim Bezahlen sorgen dann für das schleichende Aus des Bargeldes. Wenns ums Geld geht wird da der eigene Schatten sicherlich gern übersprungen.
Nochmals bevor du deine Hellsehereien weiter von dir gibst . Auch du weißt nicht was in 10 20 ,30 oder 40 und mehr Jahren ist, du behauptest halt nur.
Bisher erlebe ich, dass ich bei vielen Handwerkern , Ferienwohnungen ,Strandkorbvermieter ,Optiker Rabatte bekomme weil ich bar zahle.
Den Grund habe ich oft genug aufgeführt ,die Begünstigten werden von Banken zu hoch belasten . Deine ständigen Hinweise was Aldi und Co planen kannst
du dir an den Hut stecken . Heute kann man einen Bericht im Wirtschaftsteil unserer Zeitung lesen der richtige Mix für die Reiskasse . Umsätze mit Kreditkarten steigen was ich nie bestritten habe allerdings halten 41 % der Menschen Bargeld für das sicherste und beliebteste Zahlungsmittel im Ausland ,Zahlung mit Kreditkarten
bevorzugen lediglich 22 % . Zwar empfiehlt man seitens der Sprecherin der Post Postbank lediglich bis zu 150,-€ im Portemonnaie zu haben ,nur das die Bank das empfiehlt ist nachvollziehbar . Immerhin möchten die Banken über möglichst viel zinslose Kontoeinlagen ihrer Kunden verfügen . Nur selbst die Banken
empfehlen eben Bargeld dabei zu haben . Wie schon erwähnt 81 % der Urlauber haben Bargeld im Gepäck. Ferner steht dort ,Wer sich innerhalb Europas bewegt
bleibt mit einem Mix aus Bargeld und Bankkarte in der Regel flüssig .
81 % der Menschen bevorzugen halt den Mix aus Bargeld und E C bzw. Kreditkarten . Das Bargeld im privaten Geldverkehr persönlicher ist als
Kartenzahler mag dir nicht wichtig sein, der Mehrheit der Menschen aber schon .So nun darfst du mir den Termin nennen an dem die Bundesregierung
oder die Regierungen aller € Staaten Bargeld als Zahlungsmittel untersagt , es somit abschafft .
Die Partei die ein Verbot von Bargeld ins Wahlprogramm schreibt braucht gar nicht anzutreten .
Und nochmals zu deinen ständigen Bl bla Bargeldabhebungen sind kostenpflichtig .Die Kontoführungsgebühren schließen auch Bargeldauszahlungen ein .
In dem Bericht steht auch, dass Kreditkarten weniger genutzt werden als EC Karten weil viele Banken die Jahresgebühren für ihr Plastikgeld erhöht haben .!!!!!
Diese Zahlen gelten lediglich für Auslandsaufenthalte .Im eigenen Land gilt Bargeld nach wie vor für die Mehrheit aller Bürger als das meist genutzte Zahlungsmittel .Deine Behauptungen durch bargeldloses Bezahlen hätten Menschen Vorteile beim Einkauf oder beim Einkommen ist falsch.
Bisher ist das Gegenteil der Fall.. Vermuten darfst du weiterhin alles .Nur erstens kommt es anders und zweitens als du denkst .Du wirst den
Menschen nicht vorschreiben wie sie bezahlen und das ist gut so.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Womöglich hilft ja das weiter :p : Infografik - Die Deutschen und ihre Vorliebe für Bargeld
„Nur Bares ist Wahres“ – Mit diesem beliebten Sprichwort verteidigen die Deutschen seit langem ihre Liebe zu Münzen und Scheinen. Daran haben auch Währungsumstellungen und moderne technische Errungenschaften wenig geändert.

In Kooperation mit Statista hat VEXCASH das Thema „Bargeld in Deutschland“ genau analysiert, um herauszufinden, wie hoch der Stellenwert von Bargeld in Deutschland ist. Zur besseren Veranschaulichung der ausgewerteten Daten dient unsere Infografik.
Bislang habe ich keine auch nur ähnlich detaillierte Aufstellung von Erkenntnissen finden können.

Was dabei klar sichtbar wird, je älter, desto intensiver die Nutzung von Bargeld. Das wiederum zeigt auch, wohin dies in der Zukunft führen wird :dead:

Wer heute bereits stärker zu elektronischen Zahlungsmitteln greift, wird dies beibehalten oder noch intensivieren. In den beide Altersgruppen ab 50 liegt die Nutzung von elektronischen Zahlungsmitteln bereits deutlich unter den Gewohnheiten in der jüngsten Gruppe. Besonders gering fällt die Nutzung von elektronischen Zahlungsmitteln bei der Gruppe "65 Jahren und älter" mit gerade mal 8% aus.

Dies wird sich in wenigen Jahren auf "natürlichem Weg" verändern. Bis dahin ist die derzeitige Altersgruppe (14 bis 34) ungefähr 20 Jahre älter und warum sollte sich deren Verhalten gegenüber elektronischen Zahlungsmitteln - der Nutzungsgrad - verringern ? Mit der immer stärker umsichgreifenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen ist eher das Gegenteil wahrscheinlich. Was in der "nachrückende" Gruppe der 14 bis 34 jährigen (mit einer bereits höhere Verwendung von elektronischen Zahlungsmitteln) ein Anwachsen dieser Methode bewirken wird. Dazu benötigt niemand irgendwelche "hellseherische Fähigkeiten". Allenfalls der galopierender Altersstarrsinn verhindert diese eher logische Betrachtung.

Mit dem Aussterben der heute schon älteren Protagonisten wird sich auch der bereits nostalgische Hang zu Bargeld stetig verringern. :? In einer Welt, die immer mehr von elektronischen Zahlungsmitteln bestimmt wird, wie schon geagt, ist das die wohl wahrscheinlichste Annahme. Nochmal für alle, die neben ihrer rührenden Liebe zu Bargeld, auch wenig vom Lesen in Links, welche ihrer Meinung konträr gegenüberstehen, halten - hier diese kleine liebgemeinte Hilfe :p :
Welche Altersgruppe zahlt am liebsten bar?

Die Zahlen des mitgeführten Bargeldes erklären sich zum Teil abseits der Mobilität und des Sicherheitsgefühles der Senioren auch dadurch, dass nach einer Umfrage des GfK Vereins Ende 2016 jüngere Menschen Einkäufe häufiger mit elektronischen Zahlungsmitteln beglichen, denn mit Bargeld.

Zwar ist Bargeld in Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Staaten noch immer sehr beliebt, doch immerhin 37% der 14 bis 34-Jährigen gaben an, im Alltag eher mit EC-Karte oder per App zu zahlen. Bei der Bevölkerung ab 65 Jahren waren es lediglich 8%
Alte Säcke und ihr weibliches Pedant, ändern sich eben nicht mehr - warum auch ? - wo man doch in absehbarer Zeit sowieso tot sein wird... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Apr 2017, 14:52)
Die Partei die ein Verbot von Bargeld ins Wahlprogramm schreibt braucht gar nicht anzutreten .
Keine Angst, die Partei wird es auch nicht geben. Ein Verbot wird es auch nie geben oder geben müssen. Das regelt sich alles ganz von allein. Warum das so ist hat gerade ganz wunderbar immernoch_ratlos erklärt. Aber das verstehst du nicht.
Jetzt gehe schön in dein Kämmerlein, ziehe das Rollo herunter und hole unter dem Bett die alte Blechschatulle mit deinen Ersparnissen hervor und zähle... Sei ehrlich, du hast früher die Micki-Maus Hefte verschlungen und dabei am liebsten die Geschichten mit Dagobert Duck und seinem Geldspeicher. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Apr 2017, 22:12)

Keine Angst, die Partei wird es auch nicht geben. Ein Verbot wird es auch nie geben oder geben müssen. Das regelt sich alles ganz von allein. Warum das so ist hat gerade ganz wunderbar immernoch_ratlos erklärt. Aber das verstehst du nicht.
Jetzt gehe schön in dein Kämmerlein, ziehe das Rollo herunter und hole unter dem Bett die alte Blechschatulle mit deinen Ersparnissen hervor und zähle... Sei ehrlich, du hast früher die Micki-Maus Hefte verschlungen und dabei am liebsten die Geschichten mit Dagobert Duck und seinem Geldspeicher. :D
Immer wieder belustigend wie du dich auf einige wenige Menschen in diesem Land beziehst ,die deine Meinung teilen . Ratlos hat nichts erklärt ,sondern
genau wie du lediglich etwas behauptet .Es hat nie jemand bestritten das E .Zahlweise zunimmt .Nur das ist nicht neu ,das passiert schon seit Jahrzehnten .
Wenn jemand nichts begreifst bist du das ,nämlich dass Menschen einen gesunde Mischung zwischen Elektronisches bezahlen und Bargeld bevorzugen .
Auch junge Menschen ,ob du das nun bestreitest oder nicht spielt dabei keine Rolle. Geldverkehr unter Privatleuten bei Familienangelegenheiten oder
einfach nur bei kleineren Zuwendungen geht nur in "Bar ".Das mag in deinem einsamen Umfeld anders sein, nur du gehörst zu einer verschwindenden Minderheit.
Ein Verbot muss es doch geben . Denn Abschaffung von Bargeld bedeutet der Staat hat Bargeld als Zahlungsmittel abgeschafft .Es gibt keins mehr.
Nun darfst du dich weiter als Hellseher geben . Deine Behauptung junge Leute wären gegen Bargeld ist eine Erfindung von dir. Nicht nur du hast Kontakt zu jungen Leuten . Dein Sarkasmus kannst du eingebildeter Pinsel bei deiner Frau ablassen . Anderen zu unterstellen sie hätten ihr Geld , ihre Ersparnisse
in einer Schatulle gehören zu deiner Selbstdarstellerischen bekannten Art ..
Das Menschen sowohl bar bezahlen wollen trotzdem einen großen Teil bargeldlos bezahlen geht dir eben ab .
Einfaltspinseln ist halt nicht beizukommen .Hellseher sind Scharlatane .
Übrigens auch junge Leute bezahlen in Restaurants fast immer ihre Rechnung in Bar .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Apr 2017, 22:58)

Immer wieder belustigend wie du dich auf einige wenige Menschen in diesem Land beziehst ,die deine Meinung teilen . Ratlos hat nichts erklärt ,sondern
genau wie du lediglich etwas behauptet .Es hat nie jemand bestritten das E .Zahlweise zunimmt .Nur das ist nicht neu ,das passiert schon seit Jahrzehnten .
Wenn jemand nichts begreifst bist du das ,nämlich dass Menschen einen gesunde Mischung zwischen Elektronisches bezahlen und Bargeld bevorzugen .
Auch junge Menschen ,ob du das nun bestreitest oder nicht spielt dabei keine Rolle. Geldverkehr unter Privatleuten bei Familienangelegenheiten oder
einfach nur bei kleineren Zuwendungen geht nur in "Bar ".Das mag in deinem einsamen Umfeld anders sein, nur du gehörst zu einer verschwindenden Minderheit.
Ein Verbot muss es doch geben . Denn Abschaffung von Bargeld bedeutet der Staat hat Bargeld als Zahlungsmittel abgeschafft .Es gibt keins mehr.
Nun darfst du dich weiter als Hellseher geben . Deine Behauptung junge Leute wären gegen Bargeld ist eine Erfindung von dir. Nicht nur du hast Kontakt zu jungen Leuten . Dein Sarkasmus kannst du eingebildeter Pinsel bei deiner Frau ablassen . Anderen zu unterstellen sie hätten ihr Geld , ihre Ersparnisse
in einer Schatulle gehören zu deiner Selbstdarstellerischen bekannten Art ..
Das Menschen sowohl bar bezahlen wollen trotzdem einen großen Teil bargeldlos bezahlen geht dir eben ab .
Einfaltspinseln ist halt nicht beizukommen .Hellseher sind Scharlatane .
Übrigens auch junge Leute bezahlen in Restaurants fast immer ihre Rechnung in Bar .
Wenn es dich nicht gäbe, man müsste dich erfinden.
Irgendwer muss ja die Neuigkeiten von gestern verkaufen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(18 Apr 2017, 23:19)

Wenn es dich nicht gäbe, man müsste dich erfinden.
Irgendwer muss ja die Neuigkeiten von gestern verkaufen.
Wieso von gestern ? Du meinst wirklich, dass die überwiegende Mehrheit sich für den Erhalt von Bargeld ausspricht ,wäre eine Meldung von gestern ?
Du darfst deine Kinder natürlich mit Smartphones ausrüsten ihnen so zu ermöglichen überall Bargeldlos zu bezahlen .Nur die werden dir erzählen, dass sie
ohne Bargeld oft nichts bekommen . Mag ja sein das du deinen Kindern lediglich das Taschengeld elektronisch zuweist . Ich kenne zum Glück keine
Eltern die ihren Kinder mit EC Karte und Smartphone ausstatten :So bekloppt sind die Wenigsten . Ach sorry ist eine Meldung von gestern .Heute besitzt jedes Kind
ein Konto und bezahlt die Lutschstange mit EC Karte .Auf unseren Frühjahrsmarkt habe ich gut hingeschaut .Ich habe keinen gesehen der seine Karussellfahrt
seine Bratwurst oder Lose an der Los Bude mit EC Karte bezahlt hätte .Der Markt läuft noch ist nichts von gestern .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

jorikke, es macht keinen Sinn. PDs Gehirn scheint schon dermaßen verkalkt, dass er nicht in der Lage ist, etwas weiter zu denken. Für ihn gibt es keine Jugendlichen und junge Erwachsene, die lieber bei jeder Gelegenheit mit Karte zahlen würden. Er verkennt einfach, dass die Zahlen, mit dener er jongliert eine dahinsterbende Generation betrifft. immernoch_ratlos hat ihm das ja in seinem letzten Beitrag wirklich klar verständlich versucht zu verklickern. Pd aber versteht es nicht. Oder will er gar nicht verstehen. Da antwortet er nämlich nicht drauf.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Apr 2017, 00:11)

jorikke, es macht keinen Sinn. PDs Gehirn scheint schon dermaßen verkalkt, dass er nicht in der Lage ist, etwas weiter zu denken. Für ihn gibt es keine Jugendlichen und junge Erwachsene, die lieber bei jeder Gelegenheit mit Karte zahlen würden. Er verkennt einfach, dass die Zahlen, mit dener er jongliert eine dahinsterbende Generation betrifft. immernoch_ratlos hat ihm das ja in seinem letzten Beitrag wirklich klar verständlich versucht zu verklickern. Pd aber versteht es nicht. Oder will er gar nicht verstehen. Da antwortet er nämlich nicht drauf.
Im Gegenteil zu dir verstehe ich .Es mag sicher jugendliche geben die mit Karte zahlen .Nur die überwiegende Mehrheit zahlt ,vor allem kleine Beträge, in bar was auch typisch für Kinder und Jugendliche ist .Um das festzustellen muss man nur die Augen aufmachen mal schauen wo Jugendliche bezahlen. An
Imbissständen, im Kino ,in Bäckereien in Klamottenläden usw. Du erfindest irgendwelche Entwicklungen ,die so gar nicht stattfinden. Fakt ist die
Menschen, vor allem Jugendliche und Kinder , ziehen Bargeld vor weil die weder eine EC Karte haben noch ein eigenes Konto . Was ist verständlich am Beitrag von Ratlos ?
Das er fälschlicher Weise behauptet die Menschen zahlen jeden Schiss lieber mit Karte ? Meinst du wirklich dein Schwachsinn wird dadurch glaubwürdiger, weil du dafür einige Mitstreiter hier im Forum gefunden hast ,die eine verschwindende Minderheit in diesem Land vertreten.?
Du stellst hier selbst links ins Forum die genau das Gegenteil aufzeigen was du hier behauptest und mokierst andere würden nicht begreifen .Auch meine
Enkel und Urenkel Generation wird Bargeld weiter nutzen .Was danach kommt weiß eh keiner. Mit den nächsten Jahrtausend befasse ich mich nicht .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Es ist alles schon gesagt, aber noch nicht von jedem.
Hier gelten andere Regeln.
Es ist alles schon gesagt, aber nicht von jedem 10 mal.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:34)

Es ist alles schon gesagt, aber noch nicht von jedem.
Hier gelten andere Regeln.
Es ist alles schon gesagt, aber nicht von jedem 10 mal.
Bedeutet nicht ,das das was einige wenige sagen richtig ist .Fakt ist die überwiegende Mehrheit der Bürger ist für den Erhalt von Bargeld .
Abschaffungsfanatiker und Hellseher haben viel behauptet ,aber nichts gesagt .
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Apr 2017, 20:28)

Bedeutet nicht ,das das was einige wenige sagen richtig ist .Fakt ist die überwiegende Mehrheit der Bürger ist für den Erhalt von Bargeld .
Abschaffungsfanatiker und Hellseher haben viel behauptet ,aber nichts gesagt .
Zum "Elften Mal".
Kumpel, du gehst mir auf den Sack.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(19 Apr 2017, 20:32)

Zum "Elften Mal".
Kumpel, du gehst mir auf den Sack.
Hast du einen? Meine Kumpel suche ich mir selbst aus. Die sind alle für den Erhalt von Bargeld wie die überwiegende Mehrheit aller hier lebenden Bürger.
Du und deine Foren Kumpel gehören zu den unbedeutenden Ausnahmen .
So schwer zu ertragen für dich, dass Bargeld nicht abgeschafft wird?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, du gehst mir auf die Eier! Hast keine Ahnung, aber davon einen ganzen Sack voll. So, und nun aber husch husch auf den Baum!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2017, 00:21)

PD, du gehst mir auf die Eier! Hast keine Ahnung, aber davon einen ganzen Sack voll. So, und nun aber husch husch auf den Baum!
Wo du herkommst ? Wovon hätte ich keine Ahnung ? Du verwechselst etwas .Du hast keine Ahnung sondern behauptest lediglich.
Dich auf den Baum zurückzuschicken wäre eine Beleidigung für die Affen . Wer bestreitet, dass die überwiegende Mehrheit der deutschen Bürger für den Erhalt
von Bargeld ist sollte nicht auf einen Baum ,sondern sich in der Erde vergraben . Für deine Eier musst du schon selbst aufpassen ..Vielleicht ist da noch weniger als in deinem Hirn .Ansonsten schreibe wieder wenn die Regierung, die € Zone Bargeld als Zahlungsmittel abgeschafft hat. Du wirst es nicht erleben .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich zahle zu mehr als 95 Prozent mit der Karte und es werden immer mehr die ebenfalls aufs Bargeld verzichten, wo immer es geht. Du hast in sofern recht, dass ich die totale Bargeldabschaffung wahrscheinlich nicht mehr erleben werde. Unsere Kinder und Enkel aber schon. Der Trend dorthin ist doch unverkennbar.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Nach der Bargeldabschaffung, kann man keine Vermögenswerte unkontrolliert in andere Währungen und Konten transferieren.
Man wird zur Geisel seiner Banken und deren Politikern.
Wem nützt das?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Apr 2017, 21:15)

Nach der Bargeldabschaffung, kann man keine Vermögenswerte unkontrolliert in andere Währungen und Konten transferieren.
Man wird zur Geisel seiner Banken und deren Politikern.
Wem nützt das?
Steuerflucht wird schon heute bekämpft. Auch bzw. gerade bei Staazis, die sich einen starken Staat wünschen und dann von ihm verängstigt sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

frems hat geschrieben:(21 Apr 2017, 22:17)

Steuerflucht wird schon heute bekämpft. Auch bzw. gerade bei Staazis, die sich einen starken Staat wünschen und dann von ihm verängstigt sind.
Und bei einer Währungsreform, wird ja gerade wegen Frankreich diskutiert?
Ohne Bargeld können die Bits und Bytes beliebig umgewertet oder abgewertet werden.
Mit Bargeld:
10:1 und Matratzen kann man zur Bank schleppen und dort auswiegen lassen, die zahlen eventuell Materialwert.
Grundsätzlich werden Guthaben abgewertet und Schulden aufgewertet.
Später können bargeldlose, marktkonforme Anpassungen jederzeit und unter Umgehung des unpopulären Wortes "Währungsreforn" durchgeführt werden.

Man kann dem Übel aber entgehen, indem man alles rechtzeitig in eine andere Währung einwechselt, ein Konto bei der Bank seines Vertrauens eröffnet und alles dahin überweist.
Das kann keiner beeinflussen, noch nicht.
Dollarkonten usw. existieren ja schon.
Das hat bestimmt Gründe.
Außerdem kann es nicht verkehrt sein, sich in marktradikalen Denkweisen zu üben.
Nur die Ehrlichen werden die Dummen sein, wie immer.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Überall der selbe Blödsinn. Alles was nicht durch unveränderliche physikalischen Eigenschaften bestimmt wird, ist nichts als eine menschliche Kopfgeburt. Gerade Geld - dabei ist es sche...egal ob nun welche Sorte von Geld und wie Menschen damit umgehen, ist nichts als eine zwar notwendige und insgesamt geniale menschliche Erfindung, welche ohne Menschen völlig bedeutungslos ist und weder mit, noch ohne Menschen überhaupt existiert.

Wenn User unity in diversity schreibt "Ohne Bargeld können die Bits und Bytes beliebig umgewertet oder abgewertet werden." ist dabei "können die Bits und Bytes beliebig umgewertet oder abgewertet werden" an sich korrekt, weil der Wert, den WIR Menschen diesen "Bits und Bytes" (ich vermute einmal er / sie meint eigentlich "Bitcoins) ihren Wert zuweisen. Da ist weder ein "allmächtiger Gott" oder gar eine physikalische Kraft die sich ja wägen und messen ließe, da herrscht einzig menschliche Willkür, welche den momentan "gültigen" Wert bestimmt :?

Das Binden von Zahlungsmitteln an frei erfundene Regeln - dabei besonders die mathematischen Berechnungen - macht aus Geld immer noch nichts reales. Im Gegensatz zu Wert von Geld, sind gerade "Bits und Bytes" selbst nichts anderes als eine mathematische Regel, das Dualsystem - Zweiersystem oder auch Binärsystem. Da kann sich absolut nichts verändern. Die Basis ist 2, der mögliche Zahlenvorrat besteht aus Nullen und Einsen - eine Kombination der Ziffern Null und Eins. Dieses System eignet sich "wunderbar" zur verständlichen Darstellung eines exponentiellen Verlaufs.

Statt 10, 100, 1.000 usw. wie im "Dezimalsystem", kann beim Dualsystem keine Verzehnfachung statt, sondern jeweils eine Verdoppelung 0, 1, 2, 4, 8, 16, 32 usw. usf. oder 2 ^ X

Diese Regeln existieren mit und ohne menschliches Zutun und sind in sich unveränderlich wie ein physikalisches Beispiel, die Schwerkraft. All das existiert vor und nach den Menschen - ist völlig unabhängig von menschlicher Willkür - benötigt zu seiner Existenz nichts - schon gar keinen menschlichen Geist.

Geld, das vollkommen fälschlich wie etwas "quasi naturgesetzliches" angesehen wird, brauch die menschliche "Willkür" für seine Existenz. Sein Wert ist ausschließlich von der Vorstellung des Menschen "es sei so" abhängig. Der ihm zugebilligte Wert, der nach ebenso erdachten Regeln funktioniert, ist zwar Grundlage für menschliches Handeln, nichts desto trotz existiert Geld immer nur in der Fantasie des Menschen. Wer das einmal verstanden hat - menschengemachte Regeln sind nur von Menschen zu verstehen und ausschließlich für Menschen von Bedeutung - weiß definitiv, Geld hat nur solange eine "Wert", wie alle daran "glauben".

Nach diesem "Glaubensgrundsatz" besteht zwischen Giralgeld und Bargeld der selben Währung keinerlei WERT-Unterschied. Es ist also völliger Blödsinn zu "glauben", zwischen den beiden Erscheinungsformen von Geld sei der geringste Unterschied. Steigt oder fällt der "fantasiebasierte Nominalwert" einer Währung, so verändert das auch gleichzeitig den Wert aller Erscheinungsformen dieser Währung. So mag ja sog. "Bargeld" anders verfügbar sein, als Geld auf einem Girokonto, am Wert des betroffenen Geldes ändert das nicht das Geringste.

Verliert eine Währung generell ihren "Wert" - wird schlicht durch einen staatlichen Akt für "ungültig" - damit für "wertlos" erklärt, ist selbstverständlich auch all das zugehörige vorhandene Bargeld im selben Augenblick "wertlos". Der einstmals darin enthaltene Wert ist schlicht durch menschliche Willkür verschwunden. Als Beispiel, welchen "Wert" hat heute der Nominalwert eine Mark (M) der "Deutschen Demokratischen Republik" im Alltag ?

Geld kann durch eine Vermehrung aus sich selbst heraus an Menge bis hin zu Unendlich vermehren und verliert dabei bezogen auf den Nominalwert, im selben Maß seine "Kaufkraft". Geld ist mit realen Gütern nur sehr unzulänglich verbunden. So kann die existierende Geldmenge "problemlos" den Wert des ganzen Planeten und all seiner "Bodenschätze" inklusive der "Schaffenskraft" aller Menschen überschreiten - was inzwischen längst der Fall ist.

Das alles ist nur möglich, weil Geld ausschließlich in der menschlichen Fantasie eine Scheinexistenz führt. Da gibt es "schlechtes", aber auch "gutes" Geld. Punkt, in der Natur gibt es keinen "Wert" - der "Wert" von durchaus realen Dingen ist selbst nur eine menschliche Erfindung und hat keinerlei physikalische Begründung oder Bedeutung. Was es da "gibt" entspringt ausschließlich menschlicher Fantasie und dem kollektiven Glauben es sei so.

Dennoch bin ich froh, jeden Monat eine bestimmte zusätzliche Summe €uronen auf meinem Konto vorzufinden, weil z.B. der Bäcker und ich daran glauben, das die X,xx € genügen, das mir seine Verkäuferin dafür einen schmackhaften Kuchen überlässt. :thumbup: Das funktioniert allerdings nur, weil im Moment alle glauben ein €uro habe einen bestimmten Wert. Mit dem Kuchen wird das nix, selbst wenn ich der Verkäuferin 1.000 M anbieten würden. Keiner (so hoffe ich jedenfalls) "glaubt" noch daran, die Währung der einstigen DDR noch den geringsten Wert hat :mad:

Dieses Beispiel dürfte auch allen Liebhabern von "Bargeld" nachdrücklich zeigen, auch Bargeld hat nur solange einen Wert, wenn alle (hier wenigstens der Bäcker und seine Verkäuferin) daran glauben.

Wer jetzt noch glaubt Geld sei etwas anderes, als ein zugegeben, wichtiges Fantasieprodukt, an das alle glauben solange dies opportun ist (keiner, mein Geld unter der Matratze oder auf dem Girokonto für ungültig erklärt hat), dann hängt er / sie einfach dem falschen Glauben an. Daran kann dann leider niemand etwas ändern.... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Apr 2017, 11:15)

Dieses Beispiel dürfte auch allen Liebhabern von "Bargeld" nachdrücklich zeigen, auch Bargeld hat nur solange einen Wert, wenn alle (hier wenigstens der Bäcker und seine Verkäuferin) daran glauben...... :rolleyes:
Die Funktion eines Geldstücks /Scheines ist bei (FAST) jedem UNBILL gegeben. (Schlecht Wetter..... Hochwasser.... Anschläge... >>> Bankenausfall ........die Russen/Chinesen kommen....die Amis gehen... Regen von Mistforken - mit den Zinken nach unten..)

Plastikgeld ist "high" tec.... im NEULAND. :D

Abhängig von 1000 Dingen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von ThorsHamar »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Apr 2017, 11:15)

.... Dieses Beispiel dürfte auch allen Liebhabern von "Bargeld" nachdrücklich zeigen, auch Bargeld hat nur solange einen Wert, wenn alle (hier wenigstens der Bäcker und seine Verkäuferin) daran glauben.

Wer jetzt noch glaubt Geld sei etwas anderes, als ein zugegeben, wichtiges Fantasieprodukt, an das alle glauben solange dies opportun ist (keiner, mein Geld unter der Matratze oder auf dem Girokonto für ungültig erklärt hat), dann hängt er / sie einfach dem falschen Glauben an. Daran kann dann leider niemand etwas ändern.... :rolleyes:
Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen, jedenfalls was die direkt monetäre Seite betrifft.
Das Grundproblem von "ohne Bargeld" ist allerdings eigentlich ein anderes: Bargeldlosigkeit impliziert in der heutigen Zeit völlige gesellschaftliche Durchsichtigkeit des einfachen Bankkunden.
Alle Daten, von der Chipkarte des Krankenversicherung, über Einkommen und JEDE Ausgabe, werden digital verknüpft und sind für jeden zugänglich, der an die Daten kommen kann. Ich finde das schon gruselig ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

ThorsHamar hat geschrieben:(22 Apr 2017, 11:31)


Alle Daten, von der Chipkarte des Krankenversicherung, über Einkommen und JEDE Ausgabe, werden digital verknüpft und sind für jeden zugänglich, der an die Daten kommen kann. Ich finde das schon gruselig ....
...die Firmen machen "mehr" - Kontrolle der Daten "vor Ort" = Post&Paket + Werbungszustellung , Mahnbriefzustellung, Postumleitung ....wer nimmt die Sendung an.., Schufaabfrage, Abrechner für andere "Karten" ..."Punkte", Fahrkarten....Tankstellen... - welcher Film/Buch/Zugang wurde gekauft.. wo wurde die Cloud gebucht.., besagte Krankenkarte..., - Versicherungen .. Beiträge -

Durchsichtig ?

Trost..>>
Na - wer NICHTS hat....kann Nichts verlieren. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(22 Apr 2017, 12:36)

...die Firmen machen "mehr" - Kontrolle der Daten "vor Ort" = Post&Paket + Werbungszustellung , Mahnbriefzustellung, Postumleitung ....wer nimmt die Sendung an.., Schufaabfrage, Abrechner für andere "Karten" ..."Punkte", Fahrkarten....Tankstellen... - welcher Film/Buch/Zugang wurde gekauft.. wo wurde die Cloud gebucht.., besagte Krankenkarte..., - Versicherungen .. Beiträge -

Durchsichtig ?

Trost..>>
Na - wer NICHTS hat....kann Nichts verlieren. :D :D :D
Yep, so isset ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Apr 2017, 11:15)



Nach diesem "Glaubensgrundsatz" besteht zwischen Giralgeld und Bargeld der selben Währung keinerlei WERT-Unterschied. Es ist also völliger Blödsinn zu "glauben", zwischen den beiden Erscheinungsformen von Geld sei der geringste Unterschied. Steigt oder fällt der "fantasiebasierte Nominalwert" einer Währung, so verändert das auch gleichzeitig den Wert aller Erscheinungsformen dieser Währung. So mag ja sog. "Bargeld" anders verfügbar sein, als Geld auf einem Girokonto, am Wert des betroffenen Geldes ändert das nicht das Geringste.
Na doch; oder welchen "Wert" möchtest du nicht mit genügend Zentralbankgeld gedecktem Giralgeld zuschreiben ?!


Wenn die Bank 1.000,00 Giralgeld "hat", jedoch in jeglicher Hinsicht nur 10,00 davon jetzt und später als Zentralbankgeld ausgeben kann,
welchen nennenswerten Wert sollen dann die restlichen 990,00 Giralgeld haben, wenn sie noch nicht einmal gesetzliches Zahlungsmittel sind ?



( :D Und Nein, ich habe keine Put-Optionsscheine auf Bankenaktien erworben oder sonstige Leerverkäufe getätigt, bevor ich diesen Beitrag verfasst habe. )
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Der Mann geht in die richtige Richtung!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Schön Loki, Du glaubst mich erwischt zu haben. :(

In einem System, wo alles frei vereinbart werden kann, gibt es kein wirkliches "Falsch" oder "Richtig". Das zugegeben primitive Beispiel von "Rotkäppchen", dessen besonderes Merkmal und namengebende Farbe seiner Kopfbekleidung ist, welches ROT ist das nun ?

Ist es RAL 3000 (was mir besonders gut gefällt) ? oder RAL 3032 ? , was nur sehr wenigen Usern hier gefallen dürfte.... Oder doch eine der andern von insgesamt 25 Rottöne die es ordentlich genormt gibt ?

Ich lehne es ab über richtig oder unrichtig innerhalb einem reinen Fantasiegebildes zu streiten :cool: Hier haben grundsätzlich immer die Mehrheit derer recht, welche z.B. daran glauben: um 13:23 glauben gerade alle (fast alle) :p das EIN €uro den Gegenwert von 1,0727 USD habe, das dessen "Wert" dazu um +0,0010 USD oder +0,09% gestiegen sei.

Da hatte also jemand einen Dollar irgendwann in seinen Beutelchen gesteckt, nach x Tagen öffnete er sein Beutelchen wieder und siehe es lagen dort plötzlich 7,27 US-Cent mehr darin. Nein, geht nicht - richtig ! Durch die wundersamen Zusammenhänge in den "Finanzmärkten" hat der "WERT" des einen Geldstücks sich um 7,27 US-Cent vergrößert.

Um das Ganze noch märchenhafter zu gestalten - wer nun einen €uro eintauscht, der bekommt dafür tatsächlich 1 USD + 7 US-Cent in sein Beutelchen - was mit dem Rest, den 0,27 US-Cent passiert, da erlaube ich mir den kleinen Trick und tausche einfach 100 € in USD um nehme einen größeren Beutel der dann mit nachvollziehbaren 107 USD und 27 US-Cent gefüllt wird.

Mit Geld (dabei darf der Begriff auf "alles Mögliche" - im Wortsinn - angewandt werden) lassen sich die unglaublichsten Aktionen durchführen :? Gerade hat ein skrupelloser und höchst dummer "DeutschRusse" versucht, durch das Ermorden von Fußballern, den "Börsenwert" des zugehörigen Vereins, mit einem "Put" aus dem (erhofft) fallenden Kurs sein (geliehenes) Kapital deutlich zu vermehren :mad: Nicht das ich erst seit dem wir alle darüber nun informiert werden, wusste was ein "Put" - respektive ein "Call" ist. Ein befreundeter "Börsenzocker" dessen Gerät ich freundschaftlich betreue, hat mir da bereits etliche Stunden Informationsvorsprung verschafft.

An der Stelle kommt dann der Einwand, Geld verhalte sich auch wenn z.B. ich nicht daran GLAUBE so wie es sich eben verhält. Das triff aber auch auf Gott, Götter, die Würde des Menschen und weniger heftig auf Rotkäppchen zu - all das existiert auch ohne meinen Glauben daran weiter - jedenfalls solange, bis niemand mehr daran glaubt oder wesentlich sicherer, alle Menschen, als einzige Träger intersubjektiver Normen, Moral und sämtlicher Mythen und Märchen tot sind.... :dead:

@ Teeernte Dir empfehle ich Monty Python - Always Look on the Bright Side of Life dort wird das Thema "NICHTS" ab 2:40 (aus "Life of Brian") sehr überzeugend behandelt.

Für die Textexegese hier die Lyrics of "Always Look on the Bright Side of Life" :
[center]Cheer up, Brian. You know what they say.
Some things in life are bad,
They can really make you mad.
Other things just make you swear and curse.
When you're chewing on life's gristle,
Don't grumble, give a whistle!
And this'll help things turn out for the best
And

Always look on the bright side of life!

Always look on the bright side of life
If life seems jolly rotten,
There's something you've forgotten!
And that's to laugh and smile and dance and sing,

When you're feeling in the dumps,
Don't be silly chumps,
Just purse your lips and whistle -- that's the thing!
And always look on the bright side of life

Come on!

Always look on the bright side of life

For life is quite absurd,
And death's the final word.
You must always face the curtain with a bow!
Forget about your sin -- give the audience a grin,
Enjoy it, it's the last chance anyhow!

So always look on the bright side of death!
Just before you draw your terminal breath.
Life's a piece of shit,
When you look at it.

Life's a laugh and death's a joke, it's true,
You'll see it's all a show,
Keep 'em laughing as you go.
Just remember that the last laugh is on you!

And always look on the bright side of life

Always look on the bright side of life

Come on guys, cheer up

Always look on the bright side of life

Always look on the bright side of life

Worse things happen at sea you know

Always look on the bright side of life

I mean, what have you got to lose?
you know, you come from nothing
you're going back to nothing
what have you lost? Nothing!


Always look on the bright side of life[/center]
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Einige, sicher nebensächliche Bedenken, habe ich lieber Raskolnikof da noch - wie bekommen die all das Kleingeld in ein solch dünnes Kärtchen hinein :?:

Habe eben meine AMEXO-Karte aufgehebelt, da müssten noch ein paar Tausender drin sein - ich bin verunsichert, da ist nur Plastik und so elektronisches Zeug drinnen :? Schwindelst Du uns da womöglich an :mad2:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

ThorsHamar hat geschrieben:Alle Daten, von der Chipkarte des Krankenversicherung, über Einkommen und JEDE Ausgabe, werden digital verknüpft und sind für jeden zugänglich, der an die Daten kommen kann. Ich finde das schon gruselig ....
Da bin ich ganz bei Dir !

Leider hilft das nur wenig, es ist noch gruseliger, inzwischen "durchsieben" fleißige und höchst effiziente Algorithmen mit schon sehr selbstständiger KI (AI) sämtliche Daten denen all die weltweit tätigen Datenkraken habhaft werden können. Mit tätiger Hilfe aller, welche ihr Innerstes für alle Welt nach außen kehren :?

Wären es (noch ausschließlich) Menschen, welche daraus Schlüsse ziehen müssen, keiner müsste sich Sorgen machen. Leider - soweit ich das verstanden habe - versuchen eben diese Algorithmen dabei zunächst alle "denkbaren" Beziehungen die sich dabei herausdestillieren lassen zu "errechnen" - auch jede Menge "Unsinn", der sich da rein theoretisch ergibt. Im Zweiten "Waschgang" werden die "erkennbar" unsinnigen Verknüpfungen "herausgerechnet. Übrig bleiben Erkenntnisse, welche Menschen die ja ungefähr 1 Million langsamer "rechnen", nicht in einer auch nur annähernd "vernünftigen" Zeitspanne zustande bringen würden.

Seit man es einer KI überlässt sich selbst permanent zu optimieren, kann längst niemand mehr vorhersagen, wann geeignete "Computer" zu Ergebnissen kommen, die vom Menschen nicht mehr wirklich durchschaubar sind. Da hilft es wohl auch wenig wenn der von Fujitsu gebaute Supercomputer K benötigte 40 min mit "83.000 CPUs" um die eine Sekunde der Aktivität des Nervennetzes im menschlichen Gehirn zu simulieren. "Denken" in Computern muss nicht dem Denken menschlicher Gehirne nachempfunden werden. Ganz offensichtlich geht es auch anders.

Ein Programm namens "Eureqa" ("Die Benennung „Eureqa“ erfolgte nach dem angeblich von Archimedes getätigten Ausruf „Eureka!“ (εὕρηκα) (Ich habe [es] gefunden), wobei das „k“ durch ein „q“ ersetzt wurde, um die Assoziation mit dem Wort equation (Gleichung) hervorzurufen.") funktioniert ähnlich wie oben bereits beschrieben :[quote="WIKI "Eureqa"]Evolutionäre Suchmethode
Das Programm wendet zufällig ausgewählte Gleichungen auf die eingegebenen Daten an. Die meisten Gleichungen liefern dabei keine weiterführenden Ergebnisse, aber einige Gleichungen liefern bessere Ergebnisse in der Kurvenanpassung als andere.

Diese Gleichungen bilden dann die Grundlage zu einem erneuten, als „evolutionäre Suche“ (unter mehrere Milliarden von Gleichungen und Gleichungselementen) bezeichneten Prozess, bis schließlich eine Gleichung, das Resultat, die anfangs eingegebenen Daten optimal in Zusammenhang bringt.

Zusätzlich lernt das Programm und verwendet erfolgreiche Gleichungselemente aus vorherigen Suchen zur Lösung von neuen Problemen. Auch bewertet das Programm gefundene Lösungen nach ihrer Einfachheit, d.h. eine weniger komplexe Formel erhält den Vorzug vor einer komplexeren Formel, wenn beide Formel dieselbe Datenanpassung liefern.[/quote]Aus dem selben WIKI (das Programm stht hier zum Download bereit) :
Rezeption
Bis 2012 haben 20.000 Personen, bis 2015 mehr als 80.000 Personen das Programm heruntergeladen und verwendet, darunter Forscher, Studenten und Fortune-500-Unternehmen und es auf so unterschiedliche Fragestellungen wie das Verhalten von Tieren in Rinderherden oder die Bewegungen von Aktien an der Börse angewendet.

In Bezug zu Eureqa hat der Mathematiker Steven Strogatz die Vermutung geäußert, dass derzeit noch theoretisch unerklärbare mathematische Resultate Vorboten eines „end of insight“ sein könnten, wenn Computerprogramme in der Lage sind, wissenschaftliche Zusammenhänge herzustellen, die Menschen zwar als korrekt erkennen, ihnen aber intellektuell nicht mehr folgen können.

DaSilva argumentiert in eine ähnliche Richtung. Er hebt als Besonderheit „Eureqa’s ability to ‘discover’ (i.e. rediscover) the laws of nature“ heraus und vermutet, dass in Zukunft menschliche Wissenschaftler zusammen mit Netzwerken von evolutionär-algorithmischen Programmen Experimente und Auswertungen durchführen und Resultate finden werden, die [in der Technik] weiterverwendet werden, ohne dass die naturwissenschaftlichen Prinzipien dahinter verstanden werden (können), auf denen diese Resultate beruhen.
"Machine learning" ist weiter als sich das die allermeisten Menschen vorzustellen vermögen. Manche Einlassung hier zeigt, wie wenig von dem was längst existiert, für möglich gehalten wird...

Was hat das nun alles mit Geld - "Abschaffung von Bargeld" zu tun ? Nun ja, während einige zäh an uralten Verhaltensweisen hängen und jeglichen Fortschritt für eine Gespensterdebatte halten, ist man anderswo kräftig dabei "Geld" zu beeinflussen :
Quelle : FAZ (2014) hat geschrieben:Während sich Aufsichtsbehörden nach mehreren Computerpannen in den vergangenen Jahren fragen, ob Hochfrequenzhandel die Finanzmärkte weniger stabil macht, rüsten die Marktteilnehmer technologisch immer weiter auf. Vor vier Jahren waren auf direktem Weg verlegte Glasfaserkabel noch der letzte Schrei.

Die Telekom-Gesellschaft Spread Networks hatte 2010 ein Glasfaserkabel vom Nasdaq-Computerzentrum in Luftlinie zu einem Datenzentrum in Chicago verlegt – durch Berge, über Flüsse und durch Farmland. Normalerweise wurden diese Datenkabel entlang von bestehenden Eisenbahnstrecken verlegt, um Sprengstoff zu sparen. Die Zeit für die Datenübertragung von New Jersey nach Chicago und zurück wurde um 3 Millisekunden auf 13,3 Millisekunden verkürzt :rolleyes: Handelsfirmen standen Schlange.

Technologie vom amerikanischen Militär genutzt

Mittlerweile gilt das in der Branche als Schneckentempo. Bevorzugt wird derzeit die drahtlose Datenübertragung mittels elektromagnetischer Mikrowellen. In Europa existieren bereits derartige Verbindungen zwischen London und Frankfurt. Die Zeit für die Übertragung von Daten soll im Vergleich zu Glasfaserkabeln um 40 Prozent geschrumpft sein, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters im vergangenen Jahr.

Mit Laserstrahlen soll das Tempo nun nochmals verschärft werden. Die Technologie wird schon vom amerikanischen Militär genutzt, das Laserstrahlen zur Kommunikation zwischen fliegenden Kampfjets einsetzt.

Eine Übertragung durch Mikrowellen gilt im Vergleich zu Laserstrahlen zudem als wetteranfällig. Regen und Wind können die Übertragung beeinträchtigen. „Das Wettrennen hört niemals auf“, sagt Michael Persico, Gründer des Unternehmens Anova Technologies, das die Datenzentren von Nyse und Nasdaq mit Laserstrahlen verbinden will. Anova bietet schon jetzt ein Mikrowellen-Netzwerk an.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Und was ist mit so einem dreckigen Stück Papier, welches bereits durc h 1000 kranker und verseuchter Finger gegangen ist? Bei dem mir übermorgen (Montag) die Bank sagen kann, dass der Lappen nichts mehr wert ist? Unsere Eltern haben das hinter sich. Ok, mit der Plastikkarte kann das auch passieren.
Aber mal zurück zur Realität: Wenn du im Einzugsbereich von Aldi-Süd wohnst kaufe da doch mal mit deiner Amexo-Card ein. Da wirst du sehen, dass da doch eine Menge Geld reinpasst. Mehr noch: Du schiebst die Karte für einen ganzen Wocheneinkauf für deine sechsköpfigen Familie in einen Schlitz und lässt dir noch 200 Euro in bar auszahlen. Ist das nicht verhext?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hoffentlich ist dafür auch mein EC-Karte OK :?:

Nein, ich habe auch keine Angst das meine Bank geschlossen ist - das ist der Laden an 6 von 7 Tagen sowieso. Dafür haben die einen Automaten - der wiederum nimmt meine EC-Karte und gibt Bargeld aus, das ich für Bargeldfetischisten wie PD immer bereithalte :thumbup:

Meine REWE-Filiale will mich auch immer mit Bargeld beglücken - ist mir schon peinlich dieses freundliche Angebot auszuschlagen. Du siehst Raskolnikof auch im fortgeschrittenen Alter beherrsche ich jeden Kartentrick :cool:

Mit der AMEXO geht leider nach der geschilderten OP garnix mehr - doch es reicht völlig für den virtuellen Einkauf bei AMAZON - die wollen keine Karte sehen - auch mit Bargeld geht da nix.

Meine Familie für die ich einkaufe, ist übrigens einköpfig....

Ach ja - das Bargeld (Scheine) kommt leicht angefeuchtet mit einer Sagrotan / Wasser Mischung bei mir für 10 Minuten und maximaler Leistung in die Mikrowelle, Münzen werden mit einer Mischung aus Sagrotan und Zitronensäure über Nacht aseptisch gemacht. Bei all diesen Vorgängen trage ich selbstverständlich diese praktischen Einwegchirurgenhandschuhe. Selbstverständlich auch, wenn ich aushäusig sonst mit Bargeld in Berührung komme. In schwierigen Zeiten kommt noch ein Mundschutz hinzu. Ein Ganzkörpercondom halte ich gegenwärtig noch für nicht erforderlich.

Übrigens sind vergleichbare Maßnahmen auch an allen Kartenterminals dringend geboten - ein Einwegtüchlein von einem der gängigen Desinfektionsmittelhersteller, mindert die Gefahren :eek: des nur scheinbar berührungslosen Zahlungsverkehrs ganz erheblich...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(22 Apr 2017, 14:52)

[...]
Das mag ja alles sein, daß Dir das nicht ganz koscher vorkommt,
ändert jedoch nichts daran, daß nur Zentralbankengeld (für uns Normalnutzer in der Form von Bargeld) das gesetzliche Zahlungsmittel ist.
Das Geschäftsbankengeld/Giralgeld ist kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Unternehmer (Nichtbanken) und Sonstige haben somit durchaus das Recht, Kartenzahlungen dann zu verweigern, wenn sie der Geschäftsbank des Kartenbezahlers nicht zutrauen, genügend Zentralbankgeld zu besitzen oder erlangen zu können;
und dies betrifft wohl 99 % der Kreditinstitute im dt. Raum.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ratloser Mensch, ich weiß ja, dass du das alles ironisch meinst. Aber PD? Ob der die Hygienemaßnahmen beim Umgang mit Bargeld alle beachtet? Und wenn nicht? Eine wahrlich gruselige Vorstellung. Wir Deutschen wollen doch immer so reinlich (clean) sein. Da ist der Umgang mit Bargeld nun wirklich kontraproduktiv. Man denke nur an die möglichen Folgen, nicht nur für den Einzelnen sondern auch für die Volksgesundheit (grüne Pickel im Gesicht, Verdauungsstörungen, erektile Dysfunktion, Rückenmarksschwund, Furunkel an den Händen und sonstwo...
Ne ne, das Bargeld gehört abgeschafft. Weltverschwörer, Esotheriker und Verfolgte bekommen einen gerichtlich bestellten Vermögenspfleger, ausgesttet mit einer Kreditkarte ihres Pfleglings und natürlich der erforderlichen Bankvollmacht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Apr 2017, 19:44)

Und was ist mit so einem dreckigen Stück Papier, welches bereits durc h 1000 kranker und verseuchter Finger gegangen ist?
Bist wohl auch so ein Einkaufswagengriffputzer ?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Den Einkaufswagen lasse ich unser Au Pair-Mädel schieben. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Loki ich freue mich über jeden Wissenszuwachs. Ich hoffe das tut auch jeder sonst... Nun sind diese Systeminhärenz gerade bei "Geld" durchaus komplex. Schon die einfache Frage "was ist Geld ?" beantwortet das Gabler Wirtschaftslexikon HIER mit dieser Definition Wenn Menschen so etwas wichtiges erfinden, scheuen sie vor komplexen Zusammenhänge sichtlich keinesfalls zurück.

Besonders hilfreich die Mindmap die auch grafisch dieses fantastische Produkt menschlicher Erfindungskunst darstellt.

Ganz nebenbei (wörtlich - links unten) : "Anzahl der Transaktionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2010 (in Milliarden)" Der verlinkte Statista Beitrag ist leider nur über einen Premium - Account voll sichtbar. Dennoch der Text dazu hilft schon mal in Sachen "Giralgeld" ein Schrittchen weiter :
Statista hat geschrieben:Informationen zur Statistik

Diese Statistik zeigt die Anzahl der Transaktionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr* von Nichtbanken in Deutschland im Zeitraum der Jahre von 2010 bis 2015.

Unter dem Begriff bargeldloser Zahlungsverkehr versteht man die Übertragung von Giralgeld mittels unbarer Zahlungsinstrumente wie z. B. Überweisung, Lastschrift, Scheck oder Kartenzahlung von einem Konto zu einem anderen.

Im Jahr 2011 wurden deutschlandweit etwa 17,7 Milliarden Transaktionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr verzeichnet.
Da es hier bereits 141 Seiten um "Abschaffung von Bargeld" geht, und das Gegenstück bargeldloser Zahlungsverkehr, heftigst umstritten ist, finde ich es sehr interessant, das jemand der am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnimmt, zumindest mittelbar "Giralgeld" und so eben kein "gewöhnliches" gesetzliches Zahlungsmittel nutzt. Wer also mit einer der vielen Karten zahlt, nutzt zweifellos Giralgeld.

Da unser aller Geld solange es sich auf dem jeweiligen Konto befindet - auf dieser Ebene "bewegt" wird - ist es offensichtlich "Giralgeld". Wenn jemand diesen Wandel vollzieht (z.B. den Bankautomat nutzt), wird nur ein verhältnismäßig kleiner Betrag zum "gesetzliche Zahlungsmittel". So existiert das Groß unserer Geldvermögen überhaupt nicht als "gesetzliche Zahlungsmittel", sondern als virtuelles Geld, als "Giralgeld" :eek:

Das ist auch gut so, jeder darf selbst mal nachrechnen, wenn all das so existierende virtuelle Geld, in Papier umgewandelt werden sollte, würden wir mindesten noch einen weiteren bewaldeten Planeten dafür abholzen müssen.... :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Apr 2017, 11:22)
Das ist auch gut so, jeder darf selbst mal nachrechnen, wenn all das so existierende virtuelle Geld, in Papier umgewandelt werden sollte, würden wir mindesten noch einen weiteren bewaldeten Planeten dafür abholzen müssen.... :rolleyes:
Das kommt ganz darauf an, wie groß die Zahl dann auf den Scheinen ist
und ob (wieder) "Holz" --> Papier der Hauptbestandteil ist und nicht etwa Baumwolle...
http://berliner-teddybote.de/themen/wis ... eldscheine

Und Münzen gibt es ja auch noch. Im Sinne von mindestens einem US-Amerikaner gäbe es sogar eine Trillion dollar coin: https://en.wikipedia.org/wiki/Trillion_dollar_coin
Bekommen die ihre nahezu verdiente Hyper-Inflation, wird diese Münze wohl tatsächlich geprägt werden.



Ganz allgemein ist die Unterscheidung Giralgeld/Geschäftsbankengeld <--> Zentralbankgeld(meist in der Form von Bargeld) schon wichtig vor allem in Bezug auf die sog. "Geldschöpfung" und in wessen Hand dies letztendlich liegt.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Geheimrezepte, "geheime, unveröffentlichte Patente", ja generell sämtliche bestellten bzw. gekauften Güter, Halbzeuge, Zutaten etc. von Unternehmen für ihre hergestellten Produkte sind dann

nicht mehr geheim.

Weil Rechnung digitalisiert: x Euro für Produkt yz
(Zumindest jedoch Empfänger und Sender bekannt; somit lässt sich schon einigermaßen ableiten, welcher Artikel da möglicherweise erworben wurde...)

Dann weiß "das Internet" endlich, welche Geheimzutaten tatsächlich in einem dunkelfarbigen Erfrischungsgetränk enthalten sind.
Und aus welchen Bauteilen der neue deutsche Panzer besteht.

Die eventuell feindlichen Hacker wird auch dies erfreuen.
Soweit soll es wirklich kommen ?

Neue Formen der Industriespionage werden bargeldlos so nur erschaffen.
Antworten