Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Jul 2018, 23:25)

Stimmt. Eine spezielle "Kinder-Girokarte" macht keinen Sinn.
Na, so meinte ich das aber nicht!
Es kann ja durchaus Beschränkungen geben, die man einstellen kann.

Nur wird das relativ unaufwendig softwareseitig hinterlegt und entsprechend dem Anwender eingestellt.


Dem Beispiel aus dem Beitrag von Skull folgend:

Die ec-Karte für Kinder/Jugendliche ist ja eine ganz normale Checkkarte, aus technischer Sicht gesehen. Nur wird eben je nach Verwendungszweck eine entsprechende Funktion hinterlegt.
Nun wäre aber der Anwendungsfall bei elektronischem Bargeld für Kinder ganz rudimentär:

- Man kann Zahlungen von anderen empfangen und senden, damit man eben was kaufen kann.

Weitere Funktionen brauchen Kinder ja nicht. Weitere Funktionen wären z.B., dass man sich am Geldautomaten (allgemeiner Ladeterminal) von einem Girokonto Geld laden kann. Allerdings kann man auch das wieder differenzieren. Ein 6-jähriger dem man mal das virtuelle 2-Euro-Stück in die Hand drückt zum Eis kaufen, dem ist das ausreichend. Sollten ältere Kinder bzw. junge Jugendliche etwa bereits über ein Konto verfügen, so kann man das sicher anders handhaben.

Letzten Endes sind die benutzten "Technologien" immer die gleichen, nur entsprechend in den Funktionen eingeschränkt!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Skull hat geschrieben:(15 Jul 2018, 23:26)

Also eine EXAKT gleiche Girokarte für Kinder, wie für Erwachsene ?
Verstehe ich Dich da richtig ?

Das glaube ich nämlich kaum.

Banken werden in der Kartenart schon unterscheiden...
- älter 7
- älter 14
- älter 18

Ausserdem stellt sich immer noch die Frage für die ganz kleinen (unter 7).

mfg
Die unterscheidet sich ja nur in den Beschränkungen bzw. Zugriff auf Möglichkeiten, nicht auf die Technik (Girokarte) selbst.

Eine Analogie wäre wohl, dass kleine Kinder häufig nur ganz kleine Geldbeutel haben, z.B. 1 Fach mit Reißverschluss dran. Erwachsene haben größere Geldbeutel mit Platz für Checkkarten, usw., was Kinder eben häufig noch nicht nutzen bzw. brauchen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2018, 23:48)

Die unterscheidet sich ja nur in den Beschränkungen bzw. Zugriff auf Möglichkeiten,
nicht auf die Technik (Girokarte) selbst.
Korrekt, darauf wollte ich hinaus.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jul 2018, 22:26)

Das fragst du nur mich? Wer provoziert denn hier unerlässlich mit nachgewiesen falschen "Fakten"?
Meine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Bargeld und alternativen Bezahlmethoden im EU-Ausland hat sehr wohl etwas mit dem Threadthema zu tun. Sie zeigen, wie der technische Fortschritt und Wandel im EU-Ausland mit rasantem Tempo voranschreitet, während hier mehr oder weniger Stillstand gefeiert wird (Beispiel: Breitbandausbau). Glaubt hier etwa jemand im ernst, das Deutschland innerhalb der EU ein Land der glückseligen Barzahler bleiben wird? Mir ist klar, dass in allen Ländern jeder zahlen will wie er/sie mag. Es stellt sich nur die Frage nach dem wie lange noch. Die Abschaffung der 500 Euro Note war da nur der Anfang.
Im trägen Deutschland dauert eben alles etwas länger. German Angst eben...

Im Übrigen sollte das keine Provokation sein. Es die die Wirklichkeit, die den Kartenverächter z.B. in Finnland einholt, zumindest als Autofahrer, der ja hin und wieder sein Auto betanken muss.
German Vernunft nicht Angst . Deine Behauptungen durch den Erhalt von Bargeld würde technischer Fortschritt verhindert ist einfach lächerlich .Sicher gehören wir zu den stärksten Wirtschaftsnationen der Welt weil man in Deutschland
vor allem für tägliche Einkäufe im 1-2 stelligen Bereich noch Bares bevorzugt .Das gilt für Kunden genauso wie für Begünstigte .
Nächste Woche geht's wieder zu einem Geburtstag . Da wird für das Geburtstagskind gesammelt ,das Geld nett verpackt
und übergeben .Natürlich ist es dir und deinem Umfeld überlassen solche Präsente elektronisch zu überreichen
Nur vergiss nicht den Kartenleser an den Jubilar/in mitzuliefern . Mir geht gerade durch den Kopf der Jubilar empfängt seine
Gäste mit dem Kartenleser in der Hand . Bei Einzelpersonen ja noch nachvollziehbar auch wenn´s lustig ist .Nur wie soll das gehen
wenn eine Gruppe ein Geldgeschenk überreicht ? Alles vorher auf Konto eines Mitglieds der Gruppe ?
Zum Glück muss ich nicht an deinem an Unpersönlichkeit nicht zu übertreffenden Umfeld teilhaben .
Es fehlt noch dein Beweis dass durch Abschaffung von Bargeld Fixkosten ,Waren und Dienstleistungen für den Verbraucher
günstiger werden. Versuch es nicht .Eher würde das Gegenteil eintreten wenn die freie Wahl des Bezahlens nicht mehr gegeben wäre. Dann käme die Stunde der Geldinstitute die mangels Alternative beim Bezahlen die Kostenschraube für elektronisches Bezahlen hochtreiben würden . Ein Witz zu behaupten EC Karten und Kreditkartenwären für Nutzer und
Geldinstitute kostenlos .
Vergiss nicht Deutschland gehört zu den stärksten Industrienationen der Welt weil sich in diesem Land noch 80 % der Bürger
für den Erhalt von Bargeld aussprechen . Darunter viele Ökonomen ,Wirtschaftswissenschaftler , Repräsentanten aus
Politik und Wirtschaft .Entsprechende Aufrufe zum Erhalt von Bargeld kannst du dir im Internet anschauen . Finden wirst du diese
Aufrufe sicher oder findest du nur Kommentare die deine Ideologie bestätigen .?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jul 2018, 09:52)

German Vernunft nicht Angst . Deine Behauptungen durch den Erhalt von Bargeld würde technischer Fortschritt verhindert ist einfach lächerlich .Sicher gehören wir zu den stärksten Wirtschaftsnationen der Welt weil man in Deutschland
vor allem für tägliche Einkäufe im 1-2 stelligen Bereich noch Bares bevorzugt .Das gilt für Kunden genauso wie für Begünstigte .
Nächste Woche geht's wieder zu einem Geburtstag . Da wird für das Geburtstagskind gesammelt ,das Geld nett verpackt
und übergeben .Natürlich ist es dir und deinem Umfeld überlassen solche Präsente elektronisch zu überreichen
Nur vergiss nicht den Kartenleser an den Jubilar/in mitzuliefern . Mir geht gerade durch den Kopf der Jubilar empfängt seine
Gäste mit dem Kartenleser in der Hand.
Ja genau...weil wir Geld bar verschenken, sind wir eine starke Wirtschaftsnation! :rolleyes:

Zudem werden heute viele Geldgeschenke etwa durch Einkaufsgutscheine gemacht. Geld find ich in 95% der Fälle Blödsinn, zeigt nur die Kreativitätslosigkeit.

Mit Kreativitätslosigkeit überzeugst im Übrigen auch du mit deinen Argumenten! Warum sollte man künftig kein Geld mehr verschenken können? Wer sagt denn, dass elektronisches Geld nur in Form einer kleinen Elektronik oder mittels Smartphone transportiert werden kann? :rolleyes:

Geldgeschenke als absolutes Pro-Argument für die Verwendung von Bargeld anführen...eieiei!
Das sind eben alles so Dinge, die sich heute niemand vorstellen kann bzw. will, aber für die Menschen in Zukunft ganz stinknormal sein wird.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Gruwe hat geschrieben:(16 Jul 2018, 13:02)

Ja genau...weil wir Geld bar verschenken, sind wir eine starke Wirtschaftsnation! :rolleyes:

Zudem werden heute viele Geldgeschenke etwa durch Einkaufsgutscheine gemacht. Geld find ich in 95% der Fälle Blödsinn, zeigt nur die Kreativitätslosigkeit.

Mit Kreativitätslosigkeit überzeugst im Übrigen auch du mit deinen Argumenten! Warum sollte man künftig kein Geld mehr verschenken können? Wer sagt denn, dass elektronisches Geld nur in Form einer kleinen Elektronik oder mittels Smartphone transportiert werden kann? :rolleyes:

Geldgeschenke als absolutes Pro-Argument für die Verwendung von Bargeld anführen...eieiei!
Das sind eben alles so Dinge, die sich heute niemand vorstellen kann bzw. will, aber für die Menschen in Zukunft ganz stinknormal sein wird.
Das du Gutscheine kreativer findest als Bares ist dir überlassen . Erkläre doch wie zum Beispiel ein Freundeskreis
oder Bekanntenkreis ein Geldgeschenk überreichen soll ohne bares ? Geht nicht . Unpersönlich wäre es obendrein .
Du wirst unsere Gewohnheiten nicht ändern . Wir schenken weiter bares weil alles andere Blödsinn ist .
Gutscheine sind gebunden ,Bargeld kann jeder nutzen wie er will. Dein Ei ist faul .
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jul 2018, 13:54)

Das du Gutscheine kreativer findest als Bares ist dir überlassen . Erkläre doch wie zum Beispiel ein Freundeskreis
oder Bekanntenkreis ein Geldgeschenk überreichen soll ohne bares ? Geht nicht . Unpersönlich wäre es obendrein .
Ein Stück Papier, das aussieht wie Geld! Lässt sich einscannen und das eCash-Konto wird aufgeladen!

Na...ich finde ja schon ein Geldgeschenk eben unglaublich unpersönlich!

Was genau soll bitte an einem Geldgeschenk persönlicher sein als etwa an einem Gutschein? :?: Beides ist nicht wirklich persönlich.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Gruwe hat geschrieben:(16 Jul 2018, 14:22)

Ein Stück Papier, das aussieht wie Geld! Lässt sich einscannen und das eCash-Konto wird aufgeladen!

Na...ich finde ja schon ein Geldgeschenk eben unglaublich unpersönlich!

Was genau soll bitte an einem Geldgeschenk persönlicher sein als etwa an einem Gutschein? :?: Beides ist nicht wirklich persönlich.
Auf jedem Fall ist ein Geldgeschenk ,dass oft in Gruppen ,wie Kegelklubs ,Wanderclubs, Fußballmannschaften , Kaffeekränzchen
Geschwister ,Nichten und Neffen ,Cousinen und Cousin , vorher gesammelt wird nett verpackt wird persönlicher als ein Zweckgebundener Gutschein . Letztendlich muss auch das Geld dafür vorher eingesammelt werden .
Von welchem Konto wolltest du denn das Geld abbuchen lassen ?
Letztendlich nützt ein Gutschein dem Jubilar (Hochzeitspaar u.ä . )wenig , denn wer solche Feiern schon mitgemacht oder veranstaltet hat weiß auch, dass ohne diese Geldzuwendungen die Feier selten finanzierbar wäre. ´
Also welches E Cash Konto sollte denn aufgeladen werden ? Deins ? Du veranstaltest die Feier aber nicht.
Diejenigen die solche Feiern veranstalten haben auch kein E Cash Konto. Ich denke Familienfeiern wie Hochzeiten ( Grüne
Silber ,Gold oder runde Geburtstage mit 80 -200 Personen )hast du persönlich noch nicht erlebt .
Bei einem heutigen Pauschalpreis zwischen 50 und 80 € belaufen sich allein die Kosten für den Festwirt
bei 100 Personen auf mehr als 5000 ,-€ hinzu kommen Kosten für Musik ,Einladungskarten usw.
Wenn du diese Zeche mit Gutscheinen bezahlen willst wünsche dir welche . Ich habe nun schon einige solcher
Feiern, im Gegensatz zu dir mitgemacht oder selbst ausgerichtet . Du wirst es nicht schaffen den Menschen auszureden
zu solchen Anlässen " Bares " zu schenken . Musst du auch nicht, denn wer lädt dich schon ein ?
Frage vor allem einmal in ländlichen Gebieten nach wo Feiern mit 150 ,200, und mehr Personen keine Seltenheit sind .
Nächsten Monat geht's wieder mal zu einem 80 zigsten . Wir Geschwister ,Schwager und Schwägerinnen haben uns
schon geeinigt wie hoch das Geldgeschenk pro Person ausfällt. Der Jubilar hat weder online Konto noch Kartenleser .
Der bekommt sein Bares, dass vorher gesammelt wurde wunderschön und kreativ verpackt. Zur freien Verwendung !!!
Gutschein nützt ihm nichts, denn der braucht nichts mehr .Wohl aber hilft ihm "Bares" bei der Bezahlung beim Festwirt.
Über bleibt da in der Regel nichts ,im Gegenteil . Bettwäsche und Haushaltsgeräte werden auch nicht mehr benötigt .
Also merke es ist unabhängig vom Alter der Jubilare üblich Bares zu schenken .
Egal zu welchem Anlass es ist heute üblich Bares zu schenken .
Ganz ohne cash Konto. Ich will dir nicht absprechen dass du dir noch Gutscheine für Bettbezüge wünscht . Wenn das so ist
wird man deinem Wunsch sicher nachkommen .
Nebenbei auch für Grillabende im Sportverein wird vorher gesammelt . Bar ,wie sonst .
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Positiv Denkender hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:47)
Also welches E Cash Konto sollte denn aufgeladen werden ? Deins ? Du veranstaltest die Feier aber nicht.
Diejenigen die solche Feiern veranstalten haben auch kein E Cash Konto.
Natürlich das des Empfängers!
Und da wir hier ja von der hypothetischen Situation sprechen, dass es nur noch elektronisches Bargeld gibt, hat dann auch der Empfänger ein eCash-Konto!

Ich denke Familienfeiern wie Hochzeiten ( Grüne
Silber ,Gold oder runde Geburtstage mit 80 -200 Personen )hast du persönlich noch nicht erlebt .
Bei einem heutigen Pauschalpreis zwischen 50 und 80 € belaufen sich allein die Kosten für den Festwirt
bei 100 Personen auf mehr als 5000 ,-€ hinzu kommen Kosten für Musik ,Einladungskarten usw.
Wenn du diese Zeche mit Gutscheinen bezahlen willst wünsche dir welche . Ich habe nun schon einige solcher
Feiern, im Gegensatz zu dir mitgemacht oder selbst ausgerichtet . Du wirst es nicht schaffen den Menschen auszureden
zu solchen Anlässen " Bares " zu schenken . Musst du auch nicht, denn wer lädt dich schon ein ?
Was genau soll jetzt dieser plumpe ad-personam-Spam? :rolleyes:
Willst Du damit einfach nur darlegen, dass man mit Dir keine Diskussion führen brauch? Geh doch in dem Fall einfach wieder in die Krabbelgruppe zurück, aus der Du gekommen bist!

Da Du ja offenbar - zumindest deinem Schreiben nach (was allerdings in krassem Gegensatz zu deinem kindischen Verhalten hier steht) - zum älteren Semester gehörst, versteh ich deinen Standpunkt! Aber spätestens wenn der Großteil der Bevölkerung aus Digital Natives besteht, wird das von Dir Angesprochene gar kein Thema mehr sein! Das wird zwar noch bis zur Jahrhundert-Mitte dauern, den Zeitpunkt halte ich für realistisch!

Wir waren im Übrigen am Wochenende auf JGA-Tour! Jeder hat sich um irgendeinen Teil gekümmert, Unterkunft, Transport, Einkäufe, etc., in die Grupoen-App eingegeben, die hat dann den gesamten finanziellen Ausgleich mit möglichst kleiner Anzahl an Überweisungen ermittelt und jeder hatte nur noch eine kurze Paypal-Überweisung zu tätigen, Ende, Fertig! Einfacher gehts nicht!

Im Übrigen schenken wir auch des Öfteren Geldgeschenke! Bei einer letzten Hochzeit haben wir aus falschen Geldscheinen ein Haus-Modell gebaut. Das Geld hat einer gesammelt (in der Regel per Paypal überwiesen bekommen), und dem Brautpaar auf sein Paypal-Konto überwiesen! Das Brautpaar musste das schöne Haus nicht zerstören und hat es im Wohnzimmer stehen, konnte das Geld dennoch verwenden! Das ist dann tatsächlich ein persönliches Geldgeschenk! Deine Generation scheint hierbei schwer unkreativ zu sein...oder eben zumindest Du! :cool:
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ich möchte davor warnen, weitere ad-personam Postings, Provokationen
und immerwiederkehrende Kreisdiskussionen zu führen.

In erster Linie ist der User Positiv Denkender da angesprochen.
Die User, die darauf re-agieren aber ebenso.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Gruwe hat geschrieben:(16 Jul 2018, 21:03)

Natürlich das des Empfängers!
Und da wir hier ja von der hypothetischen Situation sprechen, dass es nur noch elektronisches Bargeld gibt, hat dann auch der Empfänger ein eCash-Konto!




Was genau soll jetzt dieser plumpe ad-personam-Spam? :rolleyes:
Willst Du damit einfach nur darlegen, dass man mit Dir keine Diskussion führen brauch? Geh doch in dem Fall einfach wieder in die Krabbelgruppe zurück, aus der Du gekommen bist!

Da Du ja offenbar - zumindest deinem Schreiben nach (was allerdings in krassem Gegensatz zu deinem kindischen Verhalten hier steht) - zum älteren Semester gehörst, versteh ich deinen Standpunkt! Aber spätestens wenn der Großteil der Bevölkerung aus Digital Natives besteht, wird das von Dir Angesprochene gar kein Thema mehr sein! Das wird zwar noch bis zur Jahrhundert-Mitte dauern, den Zeitpunkt halte ich für realistisch!

Wir waren im Übrigen am Wochenende auf JGA-Tour! Jeder hat sich um irgendeinen Teil gekümmert, Unterkunft, Transport, Einkäufe, etc., in die Grupoen-App eingegeben, die hat dann den gesamten finanziellen Ausgleich mit möglichst kleiner Anzahl an Überweisungen ermittelt und jeder hatte nur noch eine kurze Paypal-Überweisung zu tätigen, Ende, Fertig! Einfacher gehts nicht!

Im Übrigen schenken wir auch des Öfteren Geldgeschenke! Bei einer letzten Hochzeit haben wir aus falschen Geldscheinen ein Haus-Modell gebaut. Das Geld hat einer gesammelt (in der Regel per Paypal überwiesen bekommen), und dem Brautpaar auf sein Paypal-Konto überwiesen! Das Brautpaar musste das schöne Haus nicht zerstören und hat es im Wohnzimmer stehen, konnte das Geld dennoch verwenden! Das ist dann tatsächlich ein persönliches Geldgeschenk! Deine Generation scheint hierbei schwer unkreativ zu sein...oder eben zumindest Du! :cool:
Geht nicht nur um meine Generation . Wenn du meinst elektronisches Bezahlen wäre kreativ will ich dir gerne deine
Vorstellungen lassen .Anlässe von( Groß ) Nichten und Neffen , Enkel verlaufen nicht anders . Übrigens auch die Musiker nehmen nur Bares .
Bares gibt es zu allen Anlässen( Konfirmationen , Hochzeiten ,runde Geburtstage usw. usw. Das wirst du auch niemanden ausreden können egal ob jemand 18 oder 80 Jahre alt ist .
Paypal nutzt niemand . warum auch ? Braucht niemand . Darüber was im 3. Jahrtausend passieren könnte befasse ich mich nicht .Das überlasse ich Leuten wie dir .Wir sammeln auch für den nächsten Grillabend " bares" Alter 20- 75 Jahre . Beweise hast du sicher ab welchem Datum die Regierung die Versorgung mit Bargeld einstellt.? Oder doch nur eine Vermutung ?
Unpersönlicher als elektronisch Cash geht nicht zum Glück will das 80 % der Bürger auch nicht .
Was passiert denn noch alles in 50 0der 100 Jahren ? Du bist doch darüber bestens informiert oder?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Jul 2018, 17:13)

Paypal nutzt niemand . warum auch ?
Was ist das denn jetzt für ein Blödsinn ?

Meine Frau ist kein ...Niemand. :mad:

Und Millionen von Transaktionen via Paypal...sind auch nicht ...niemand.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Jul 2018, 17:13)
Paypal nutzt niemand . warum auch ? Braucht niemand .
Mit so einer Aussage disqualifiziert man sich als Diskussionspartner - zumindest auf diesem Gebiet.
Sogar unsere Firma nutzt bei Bestellungen im Interet häufig Paypal.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Welfenprinz »

Welche Bezahlungsart ist denn gleich sicher wie bar?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Was verstehst du in diesem Zusammenhang mit sicher? Sicher, dass das Geld beim Zahlungsempfänger ankommt?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2018, 20:24)

Mit so einer Aussage disqualifiziert man sich als Diskussionspartner - zumindest auf diesem Gebiet.
Sogar unsere Firma nutzt bei Bestellungen im Interet häufig Paypal.
Galt für Geldverkehr im privaten Bereich .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:05)

Was verstehst du in diesem Zusammenhang mit sicher? Sicher, dass das Geld beim Zahlungsempfänger ankommt?
Sicher bequemer , persönlicher und für jeden übersichtlicher . Bares kommt immer sicher an .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:48)

Sicher bequemer , persönlicher und für jeden übersichtlicher . Bares kommt immer sicher an .
Bringst Du Dein Geld immer persönlich von Kiel nach München ?

Oder 18,30 von Norderstedt nach Flensburg ?

Persönlich wäre es ja, aber übersichtlicher ? :?: :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Welfenprinz »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:05)

Was verstehst du in diesem Zusammenhang mit sicher? Sicher, dass das Geld beim Zahlungsempfänger ankommt?
Nenn mir ein Bezahlverfahren ,das für den Verkäufer sicherer als “bar bezahlt bei Lieferung“ ist. Mach ich sofort mit.
Und ich meine nicht 18,30.

Die Kosten für “ja,ich hab heute überwiesen“ werd ich hier jetzt nicht auswälzen. Die bestehen aus Zeit,Gerenne,Ärger und Nerven.

Danke,aber danke nein. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Dir kann es als Verkäufer bei dieser Zahlmethode passieren, dass der Käufer dein Paket nicht annimmt. Dann bleibst du unter Umständen auf den Transportkosten sitzen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Welfenprinz hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:29)

Nenn mir ein Bezahlverfahren ,das für den Verkäufer sicherer als “bar bezahlt bei Lieferung“ ist.
Nix ist sicher. Natürlich auch nicht Bargeld.

Ich sehe immer öfter auf Einzahlscheinen der Bank, das dort steht...
Einzahlung von xxx Euro. Gutschrift von 50 Euro unter Vorbehalt,
da enthaltenes fälschungsverdächtiges Geld.

Und manchmal werden diese 50 Euro tatsächlich wieder abgebucht.
Und das Geld ist futsch. Mit den entsprechenden Verwaltungsmechanismen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:46)

Galt für Geldverkehr im privaten Bereich .
Diese Aussage ist einfach falsch!

Sicherlich, aktuell überwiegt die Nutzung von Paypal bei kommerziellen Zwecken, also insb. Einkauf im Internet!

Aber auch die rein private Nutzung von Paypal ist auf dem aufsteigenden Ast! Und warum? Ganz einfach: Hat mittlerweile fast jeder (wegen angesprochener Internet-Nutzung, etc.), Überweisung findet instant statt, nach einer Überweisung hat man seine "Leute" direkt in Paypal zur Verfügung, es ist unkompliziert, einfach und sicher.

Ob Paypal künftig der führende Anbieter sein wird, der solche Zahlungsdienstleistungen anbieten wird, sei mal dahingestellt. Sicher ist, dass diese Art der Zahlung auf dem aufsteigenden Ast ist...daran ändert auch das Zahlungsgebahren in deinem Kegelclub nix!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Welfenprinz hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:29)

Nenn mir ein Bezahlverfahren ,das für den Verkäufer sicherer als “bar bezahlt bei Lieferung“ ist. Mach ich sofort mit.
Und ich meine nicht 18,30.
Naja, aber von welchen Unsicherheiten reden wir denn?

Wenn von 1 Mio. Zahlungen eine schief geht bei elektronischer Zahlung, und bei Cash nur eine von 1,5 Mio. Zahlungen...was sagt das jetzt aus?
Der Mensch akzeptiert eben auch gewisse Risiken, wenn er dafür was als Benefit erhält. Und das kann bei Zahlung eben auch sein, dass es schneller, bequemer oder einfacher geht.

Relevant ist insofern die Fehlerquote in Relation zum Nutzen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(19 Jul 2018, 09:57)

Naja, aber von welchen Unsicherheiten reden wir denn?

Wenn von 1 Mio. Zahlungen eine schief geht bei elektronischer Zahlung, und bei Cash nur eine von 1,5 Mio. Zahlungen...was sagt das jetzt aus?
Der Mensch akzeptiert eben auch gewisse Risiken, wenn er dafür was als Benefit erhält. Und das kann bei Zahlung eben auch sein, dass es schneller, bequemer oder einfacher geht.

Relevant ist insofern die Fehlerquote in Relation zum Nutzen.
Gestern gab es ein Fernsehbeitrag dazu - D hat ein "Guthaben" von rund 900 Mrd. Eu...Italien ein Defizit von 300++ Mrd... bei der EZB -

"Vertrauen" durch NICHTS weiter "gedeckt" - als ein paar Verträge. ...Richtig... Gold wird ja dafür nicht mehr gegengehalten.

Ein paar Byte vor dem Komma eingefügt - und die elektronisch durch das Glas geschoben - und man hat dann weiter "Geld".

Nutzen ? 30 Jahre Tag täglich Schuldenerhöhung -----gegen TOTALVERLUST innerhalb von einer Millisekunde ? (Risiko)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:18)

Gestern gab es ein Fernsehbeitrag dazu - D hat ein "Guthaben" von rund 900 Mrd. Eu...Italien ein Defizit von 300++ Mrd... bei der EZB -

"Vertrauen" durch NICHTS weiter "gedeckt" - als ein paar Verträge. ...Richtig... Gold wird ja dafür nicht mehr gegengehalten.

Ein paar Byte vor dem Komma eingefügt - und die elektronisch durch das Glas geschoben - und man hat dann weiter "Geld".

Nutzen ? 30 Jahre Tag täglich Schuldenerhöhung -----gegen TOTALVERLUST innerhalb von einer Millisekunde ? (Risiko)
In welcher Hinsicht unterscheidet sich das denn von unserem heutigen Zentral- und Giralgeldsystem?
Zahlungsverpflichtungen (ob nun digital oder bar) beruhen stets auf Verträgen! Hab ich keinen den ich auch durchsetzen kann, bekomm ich weder Bargeld noch Buchgeld!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:23)

In welcher Hinsicht unterscheidet sich das denn von unserem heutigen Zentral- und Giralgeldsystem?
Zahlungsverpflichtungen (ob nun digital oder bar) beruhen stets auf Verträgen! Hab ich keinen den ich auch durchsetzen kann, bekomm ich weder Bargeld noch Buchgeld!
Es ist....ja bereits das unsrige...heutige.... bargeldlose Zentral- und Giralgeldsystem der EZB.... :D

Dabei wurde kurz das RISIKO angegeben. Aber natürlich hat ja jeder in D .... ein paar Euronen SICHER auf seinem Konto.....auch wenn diese dann "NICHTS" mehr wert sind.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:29)

Es ist....ja bereits das unsrige...heutige.... bargeldlose Zentral- und Giralgeldsystem der EZB.... :D

Dabei wurde kurz das RISIKO angegeben. Aber natürlich hat ja jeder in D .... ein paar Euronen SICHER auf seinem Konto.....auch wenn diese dann "NICHTS" mehr wert sind.
Entscheidend ist doch letztlich, ob dem vorhandenen Geld (inkl. Buchgeld) ein entsprechender Wert entgegen steht. Und wenn die EZB Schindluder mit dem Euro treibt ist es völlig belanglos ob das ein Bargeldsystem oder ein bargeldloses ist. Banknoten drucken geht auch schnell. Das hat mit dem Thema Bargeld benutzen oder bargeldlos zahlen gar nichts zu tun.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(20 Jul 2018, 01:12)

Entscheidend ist doch letztlich, ob dem vorhandenen Geld (inkl. Buchgeld) ein entsprechender Wert entgegen steht. Und wenn die EZB Schindluder mit dem Euro treibt ist es völlig belanglos ob das ein Bargeldsystem oder ein bargeldloses ist. Banknoten drucken geht auch schnell. Das hat mit dem Thema Bargeld benutzen oder bargeldlos zahlen gar nichts zu tun.
Das meine ich auch. Entscheidend dürfte bleiben, wie praktisch die Zahlung mit einem Zahlungsmittel im täglichen Leben ist: Betrug, Fälschung, Diebstahl wie schwierig? Staatsbank, EZB politisch wie zuverlässig? Wenn wir alle an die elektronische Kommunikation mit unseren Banken gewohnt sind, dann kann die Entscheidung sehr rasch gefällt werden: "Bargeld lohnt nicht mehr den Aufwand!"... und fortan gibt es nur noch Kartenzahlung und solche mit Smartphone und passenden Steuerprogrammen. Das Smartphone als Geldbörse und Registrierkasse unmittelbar an den Bankrechner angeschlossen, wenn Zahlungsabläufe durchgeführt werden sollen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2018, 02:26)

Das meine ich auch. Entscheidend dürfte bleiben, wie praktisch die Zahlung mit einem Zahlungsmittel im täglichen Leben ist: Betrug, Fälschung, Diebstahl wie schwierig? Staatsbank, EZB politisch wie zuverlässig? Wenn wir alle an die elektronische Kommunikation mit unseren Banken gewohnt sind, dann kann die Entscheidung sehr rasch gefällt werden: "Bargeld lohnt nicht mehr den Aufwand!"... und fortan gibt es nur noch Kartenzahlung und solche mit Smartphone und passenden Steuerprogrammen. Das Smartphone als Geldbörse und Registrierkasse unmittelbar an den Bankrechner angeschlossen, wenn Zahlungsabläufe durchgeführt werden sollen.
Du hast dir hier einen Ruf für gute, sachliche und nachdenkliche Beiträge erarbeitet.
Allerdings, keine Kritik, oft aus einer bestimmten Sichtweise heraus.
So auch hier.
Es ist sicher richtig, aus Sicht der Banken kann das Urteil "lohnt nicht mehr den Aufwand" schnell gefällt werden.
Den "Benutzer" interessiert der Aufwand eines ausführenden Organs aber einen (um Gottes Willen, jetzt hätte ich beinahe, du ahnst es) geschrieben.
Sind also für die Betrachtung eines Problems die Betroffenen oder irgendwelche Subalterne wichtiger?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(20 Jul 2018, 10:38)

Du hast dir hier einen Ruf für gute, sachliche und nachdenkliche Beiträge erarbeitet.
Allerdings, keine Kritik, oft aus einer bestimmten Sichtweise heraus.
So auch hier.
Es ist sicher richtig, aus Sicht der Banken kann das Urteil "lohnt nicht mehr den Aufwand" schnell gefällt werden.
Den "Benutzer" interessiert der Aufwand eines ausführenden Organs aber einen (um Gottes Willen, jetzt hätte ich beinahe, du ahnst es) geschrieben.
Sind also für die Betrachtung eines Problems die Betroffenen oder irgendwelche Subalterne wichtiger?
Ich bin davon überzeugt, daß bei genügend großer Vertrautheit mit elektronischer Zahlungsweise ein ganz allmählich anschwellender Chor von Mitbürgern diese flächendeckende Versorgung mit elektronischen Endgeräten (sprich: leistungsfähige Smartphones) fordert... so wie derzeit flächendeckende Breitbandversorgung mit Internet. Und diese Versorgung bildet wieder die Voraussetzung für elektronische Zahlungsabläufe.

Ich habe schon durch meinen ausgeübten Beruf keine Scheu, mich dieser Mittel zu bedienen, trotz fortgeschrittenen Lebensalters. Die nächste Generation hat diese Entwicklung mit ihren Bankverträgen mühsam eingeübt, aber sie fremdelt noch. Was danach kommt, das dürfte schon weitgehendes Unverständnis für vorsintflutliche Angehensweise von Zahlungsvorgängen mit Bargeld sein.

Natürlich wird es hin und wieder das Gefühl geben, daß die Dinge immer komplizierter werden; so auch im Zahlungsverkehr. Aber irgendwann ist das an den Schuhsohlen abgelaufen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:03)

Ich bin davon überzeugt, daß bei genügend großer Vertrautheit mit elektronischer Zahlungsweise ein ganz allmählich anschwellender Chor von Mitbürgern diese flächendeckende Versorgung mit elektronischen Endgeräten (sprich: leistungsfähige Smartphones) fordert... so wie derzeit flächendeckende Breitbandversorgung mit Internet. Und diese Versorgung bildet wieder die Voraussetzung für elektronische Zahlungsabläufe.

Ich habe schon durch meinen ausgeübten Beruf keine Scheu, mich dieser Mittel zu bedienen, trotz fortgeschrittenem Lebensalter. Die nächste Generation hat diese Entwicklung mit ihren Bankverträgen mühsam eingeübt, aber sie fremdelt noch. Was danach kommt, das dürfte schon Unverständnis für vorsintflutliche Angehensweise von Zahlungsvorgängen mit Bargeld sein.

Natürlich wird es immer wieder das Gefühl geben, daß die Dinge immer komplizierter werden; so auch im Zahlungsverkehr. Aber irgendwann ist da an den Schuhsohlen abgelaufen.
Um nicht aneinander vorbei zu reden, ob bar oder unbar regelt der Markt. Natürlich nutze auch ich alle möglichen elektronischen Utensilien, die paar Krautherbste die zwischen uns liegen, machen da nichts aus.
Ich habe mehr auf die Dinge angespielt, die "bargeldlos" im Wege stehen.
Es ist schlicht der weitverbreitete Wunsch in der Bevölkerung "am Finanzamt vorbei" zu agitieren.
Das geht nur mit Bargeld.
Solange es der breiten Bevölkerung möglich ist Dinge mit Bargeld kostengünstiger zu regeln, solange wir die Abschaffung nicht möglich sein.
...diesen schönen Volkssport abzuschaffen, ist schlicht Utopie.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:30)

Um nicht aneinander vorbei zu reden, ob bar oder unbar regelt der Markt. Natürlich nutze auch ich alle möglichen elektronischen Utensilien, die paar Krautherbste die zwischen uns liegen, machen da nichts aus.
Ich habe mehr auf die Dinge angespielt, die "bargeldlos" im Wege stehen.
Es ist schlicht der weitverbreitete Wunsch in der Bevölkerung "am Finanzamt vorbei" zu agitieren.
Das geht nur mit Bargeld.
Solange es der breiten Bevölkerung möglich ist Dinge mit Bargeld kostengünstiger zu regeln, solange wir die Abschaffung nicht möglich sein.
...diesen schönen Volkssport abzuschaffen, ist schlicht Utopie.
Ja, das mag sein. Indes, je praktischer im Tagesablauf dieser moderne Kram wird, desto geringer die Neigung, am Hergebrachten fest zu halten. Am Ende erheben dann überwiegend solche Mitbürger die Stimme, die den Staat ganz ablehnen. Das wird den nicht rühren, irgendwann die Weichen zu stellen, daß Bargeld danach sehr, sehr umständlich in der Handhabung wird. Das will dann keiner mehr haben, schon um nicht aus Versehen mit der Steuerfahndung aneinander zu geraten. Darauf nimmt der Staat wenig Rücksicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Irgendwo las ich in den letzten Tagen das Deutschland in der Ablehnung von Bargeld fuehrend in Europa ist und mit Abstand. Die skandenavischen Laender hingegend fuehrend in bargeldlosem Zahlungen und Zustimmung. Habe leider vergessen wo ich das las aber es blieb mir im Gedaechnis.

Im Vergleich mit Australien vermute ich das dies stimmt, denn hier ist es mehr und mehr verbreitet.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:45)

Irgendwo las ich in den letzten Tagen das Deutschland in der Ablehnung von Bargeld fuehrend in Europa ist....
Ich nehme an, Du meinst die Ablehnung der Abschaffung von Bargeld.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:56)

Bringst Du Dein Geld immer persönlich von Kiel nach München ?

Oder 18,30 von Norderstedt nach Flensburg ?

Persönlich wäre es ja, aber übersichtlicher ? :?: :D

mfg

Sollte ich die Frage beantworten ? Ich habe schon oft genug ausgeführt das Rechnungen und Festkosten
per Bankeinzug ,Dauerauftrag oder Einzugsverfahren bezahlt werden . Ansonsten wüsste ich nicht warum ich Geld von A- nach B bringen soll. Sollte ich nach München oder Norderstedt fahren habe ich bares dabei. Ansonsten habe ich weder in Norderstedt
noch in Flensburg etwas zu bezahlen .Verwechselst du mal wieder etwas ?.
Ich muss nirgendwo Geld hinbringen es sei denn ich bin eh vor Ort um dort Geld auszugeben .
Oder sollte ich in Kiel ,München oder Flensburg etwas spenden ? Im August besuche ich München sicher werde ich für
den Aufenthalt dort genügend Bares dabei haben .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:45)

Irgendwo las ich in den letzten Tagen das Deutschland in der Ablehnung von Bargeld fuehrend in Europa ist und mit Abstand. Die skandenavischen Laender hingegend fuehrend in bargeldlosem Zahlungen und Zustimmung. Habe leider vergessen wo ich das las aber es blieb mir im Gedaechnis.

Im Vergleich mit Australien vermute ich das dies stimmt, denn hier ist es mehr und mehr verbreitet.
Die Deutschen sind halt vernünftig . Die lassen sich nicht vorschreiben , wie sie was bezahlen .
Das bleibt auch so. Eine gesunde Mischung macht´s . Bargeld wird weder verboten noch abgeschafft .
Warum auch ?Niemand außer Geldinstitute würden davon profitieren .
Oder bekommst du in den Geschäften Preisnachlässe ,nur weil du mit EC Karte zahlst ?
Ich bekomme in vielen Gastronomie Betrieben ,in vielen Geschäften nichts ohne Bares . Ist auch nachvollziehbar,
weil die Begünstigten von den Kreditinstituten für Kartenzahlungen und Kreditkartenzahlungen hoch belastet werden .
Würde Bargeld verboten , würden Banken erst richtig zulangen wenn Verbraucher nicht mehr wählen können wie sie was bezahlen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:13)

Nix ist sicher. Natürlich auch nicht Bargeld.

Ich sehe immer öfter auf Einzahlscheinen der Bank, das dort steht...
Einzahlung von xxx Euro. Gutschrift von 50 Euro unter Vorbehalt,
da enthaltenes fälschungsverdächtiges Geld.

Und manchmal werden diese 50 Euro tatsächlich wieder abgebucht.
Und das Geld ist futsch. Mit den entsprechenden Verwaltungsmechanismen.

mfg
Niedlich wenn jetzt verschwindende Ausnahmen ausgebuddelt werden . Bei E Cash kann nichts passieren ?
Spätestens wenn jemand deine EC Karte findet und damit einkauft wird's lustig für dich .
Unterschriften sind schnell nachgemacht . Kontrolliert wird die eh nur sporadisch .
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:15)

Die Deutschen sind halt vernünftig . Die lassen sich nicht vorschreiben , wie sie was bezahlen .
Das bleibt auch so.
Was erzählst du da ?

Bargeldzahler sind doch jetzt schon fast eine Rarität. In 10 Jahren kannst du die an einer Hand abzählen :thumbup:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:29)

Was erzählst du da ?

Bargeldzahler sind doch jetzt schon fast eine Rarität. In 10 Jahren kannst du die an einer Hand abzählen :thumbup:
Behauptest du . Hast du Beweise ? Glaubst du in 10 Jahren ändern über 80 % der deutschen Bürger ihre Meinung?
Du verwechselst dich mit der Mehrheit . Du gehörst zu den Raritäten ,die jedes Brötchen jede Tasse Kaffee mit EC Karte zahlen .
Für Bargeld bekomme ich überall etwas, für e cash nicht . Der Vorteil liegt eindeutig bei denen die flexibel sind .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:20)

Niedlich wenn jetzt verschwindende Ausnahmen ausgebuddelt werden . Bei E Cash kann nichts passieren ?
Wenn ich schreibe...nichts ist sicher. Dann meine ich es auch.

Wenn Du nicht Beiträge richtig lesen kannst, vermeide bitte darauf zu antworten.

NICHTS heisst nichts. Weder Bargeld noch E-Cash.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:36)

Wenn ich schreibe...nichts ist sicher. Dann meine ich es auch.

Wenn Du nicht Beiträge richtig lesen kannst, vermeide bitte darauf zu antworten.

NICHTS heisst nichts. Weder Bargeld noch E-Cash.

mfg
Wenn nichts sicher ist warum sollte man den Bargeld abschaffen? Wäre doch besser man schafft Geld ganz ab und
macht wieder Tauschgeschäfte . Nur sind die sicher ? Das Amen in der Kirche scheint sicher zu sein .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:44)

Wenn nichts sicher ist warum sollte man den Bargeld abschaffen? Wäre doch besser man schafft Geld ganz ab und
macht wieder Tauschgeschäfte . Nur sind die sicher ? Das Amen in der Kirche scheint sicher zu sein .
Was willst Du eigentlich von mir ? :?:

ICH bin entschieden GEGEN eine Bargeldabschaffung.

Nur...sehe ich die Dinge eben nicht (komplett) EINSEITIG und eindimensional.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:48)

Was willst Du eigentlich von mir ? :?:

ICH bin entschieden GEGEN eine Bargeldabschaffung.

Nur...sehe ich die Dinge eben nicht (komplett) EINSEITIG und eindimensional.

mfg
Im Gegensatz zu anderen sehe ich das bestimmt nicht einseitig . Solltest du nachlesen . Ich plädiere für
Flexibilität beim Bezahlen . Einseitig sehen das eher diejenigen, die Bargeld abschaffen wollen .
Abschaffen bedeutet der Staat verbietet Bargeld und stellt die Versorgung mit Banknoten und Münzen ein .
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:15)


Ich bekomme in vielen Gastronomie Betrieben ,in vielen Geschäften nichts ohne Bares .
Klar, das sind Betriebe denen cash in die Hand hilft Einahmen am Fianzamt vorbeizufuehren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2018, 01:44)

Klar, das sind Betriebe denen cash in die Hand hilft Einahmen am Fianzamt vorbeizufuehren.
Als kleiner Krauter hätte ich wenig Lust, meinen erarbeiteten Gewinn mit den Banken/Kartengesellschaften zu teilen. Wenn der Umsatz eine bestimmte Schwelle überschreitet, wächst die Gefahr eines Raubüberfalls. Dann würde ich sogar dafür werben, daß die Kunden mit Karte bezahlen sollen.

Ich meine, daß es ganz auf den Geschäftsumfang und die Art des Geschäfts ankommt. Meine Tendenz: Unbare Zahlungsweise wo immer möglich. Aber man muß höllisch aufpassen, daß die Kartenzahlung im Ausland außerhalb des Euro-Raums nicht mit unfairen Wechselkursen und Kartengebühren belastet wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ihr solltet euch mal mit Gastronomen unterhalten. Wer da noch etwas schwarz macht, der steht mit eineinhalb Beinen im Knast. Die manipulationssichere Kassensoftware ist kompatibel mit der Software der Finanzämter, die Umsätze sind völlig transparent. Diese Finanzsoftware der Finanzämter rechnet dem Gastwirt anhand seines Wareneinkaufs zB. fast bis auf die Tasse genau aus, wie viel Tassen Kaffee er verkauft haben muss. Oder Schnitzel. Oder Pizzen. Gibt es da eine nennenswerte Diskrepanz, hat man direkt die große Steuerprüfung am Hals.
Hinzu kommt eine neue Prüfung: "fliegende" Prüfer können seit neuestem jederzeit in jedem Geschäft mit Barkasse einfallen und einen sofortigen Kassensturz verlangen, in der Gastronomie müssen auch die Kellner ihr Portemonnaie vor den Augen der Prüfer zählen. Gibt es hier eine nennenswerte Diskrepanz, hat man wieder die große Steuerprüfung am Hals.
Die Zeiten des sprudelnden Schwarzgeldes in der Gastronomie sind schon länger vorbei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Das glaube ich nicht. Es verderben immer mal Lebensmittel oder ein Gericht wird versalzen und wandert in den Abfall. Das kann kein Finanzamt so genau beurteilen. Und Trinkgelder werden wahrscheinlich ohnehin nicht angegeben oder nur ein Bruchteil. Sind auch Einkommen. Nicht das ich der Kellnerin ein paar zusätzliche Euro nicht gönne, aber ohne Kartenzahlung gehen sicher mehr
Gelder am Fiskus vorbei als mit.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Schwund ist in dieser Software mit einkalkuliert. Aufgrund der Masse an gesammelten Daten (das Finanzamt macht das ja nicht erst seit gestern und das bundesweit) ergibt das einen Mittelwert, der innerhalb einer gewissen Varianz nicht überschritten werden sollte.
Wie sich das mit den Trinkgeldern verhält weiß ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2018, 11:27)

Ihr solltet euch mal mit Gastronomen unterhalten. Wer da noch etwas schwarz macht, der steht mit eineinhalb Beinen im Knast. Die manipulationssichere Kassensoftware ist kompatibel mit der Software der Finanzämter, die Umsätze sind völlig transparent. Diese Finanzsoftware der Finanzämter rechnet dem Gastwirt anhand seines Wareneinkaufs zB. fast bis auf die Tasse genau aus, wie viel Tassen Kaffee er verkauft haben muss. Oder Schnitzel. Oder Pizzen. Gibt es da eine nennenswerte Diskrepanz, hat man direkt die große Steuerprüfung am Hals.
Hinzu kommt eine neue Prüfung: "fliegende" Prüfer können seit neuestem jederzeit in jedem Geschäft mit Barkasse einfallen und einen sofortigen Kassensturz verlangen, in der Gastronomie müssen auch die Kellner ihr Portemonnaie vor den Augen der Prüfer zählen. Gibt es hier eine nennenswerte Diskrepanz, hat man wieder die große Steuerprüfung am Hals.
Die Zeiten des sprudelnden Schwarzgeldes in der Gastronomie sind schon länger vorbei.
Bestimmt alles richtig. Aber es wäre das erste mal, daß deswegen kriminelles Tun abgewürgt wurde. Immer wenn Technik zum Einsatz kommt gibt es Kriminelle, die versuchen (und es auch schaffen) diese zu umgehen. Autos haben eine elektronische Wegfahrsperre aber das Auto ist trotzdem weg. Man hat eine aktuelle Virenschutzsofware und der Computer ist trotzdem infiziert. Es ist immer ein Rennen zwischen Hase und Igel.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:05)

Immer wenn Technik zum Einsatz kommt gibt es Kriminelle, die versuchen (und es auch schaffen) diese zu umgehen.
Ist ein Gastronom, der ab und zu eine Tasse Kaffee oder ein Schnitzel oder eine Pizza schwarz verkauft, direkt ein Krimineller? Nicht dass wir uns falsch verstehen, so etwas ist nicht korrekt, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten