Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Skull hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:31)

Was ich in Eurer immer wiederkehrenden Diskussionen nicht in den Kopf kriege... :D

ist die Einseitigkeit Eurer Begründungen.

Bargeld hat Vorteile. Bargeld hat Nachteile.
Unbare Zahlungsmittel haben Vorteile. Haben ebenso Nachteile.

Es gibt auch nichts umsonst...im Leben.

Die einseitige Versteifung und das Hochleben auf eine eine Alternative ... ist wenig sinnvoll.

Man sollte einfach die Vorteile akzeptieren und die Nachteile dazu ebenso ... akzeptieren.

mfg
..und dann entscheiden, ob man mitmacht. Sicher doch! :thumbup:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

zollagent hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:33)
Und wo bitte werden die "anonymen Verfahren" akzeptiert, wenn man bezahlen will? Kreditkartenzahlung ist nun mal alles andere als anonym. Und die, inklusive der EC-Kartenzahlung ist nun mal der Normalfall der Kartenzahlung.
Wo hat man vor 50 Jahren EC-Karte akzeptiert? Jedes Zahlungsmittel wurde irgendwann mal eingeführt und bis zur flächendeckenden Akzeptanz hat es dann eben gedauert oder es ist garnicht dazu gkeommen!
Für was soll das jetzt genau ein Argument sein? Dass man künftig keine Neuerungen mehr einführen soll, weil es ja dauert, bis die sich in der Gesellschaft verbreitet hat?

Und EC- bzw. Kreditkartenzahlungen sind ja alles, nur nicht anonym. Dieses Kartenlesegerät baut ja eine Verbindung auf zur Bank bzw. deren Server...mit Übertragung deiner Daten, usw.
Nur was genau hat das jetzt mit anonymen Verfahren die zum Bereich des eCash gehören zu tun? Eigentlich nix, oder?

Es geht auch nicht allein um meine 2 Cts. Wenn Zahlungen nur noch elektronisch erfolgen, wo würde dann ein logisch denkender Räuber ansetzen? Genau, bei den Organisationen oder Firmen, die das durchführen. An der Quelle gibt's mehr Wasser zu holen als bei den einzelnen Wasserträgern.
Du tätigst also deine sämtlichen Transaktionen (inkl. Zahlungen deiner Kunden, Arbeitgeber, Geschäftspartner, etc.) ausschließlich bar?
Wie heißt das Thread-Thema? "Abschaffung von Bargeld". Also sollten wir doch auch bitte von elektronischem Bargeld sprechen...nicht vom allgemeinen elektronischen Zahlungsverkehr. Mir erschließt sich nicht,
wieso du immer wieder zum elektronischen Zahlungsverkehr zurückkommst? Können wir nicht einfach mal beim elektronischen Bargeld bleiben?

Nur gibt es beim elektronischen Portemonnaie dann einen Buchungsvorgang der auf dich bzw. dein Portemonnaie zurückgeführt werden kann und bei der Barzahlung nicht.
Nein! Ich beziehe mich die ganze Zeit - das habe ich auch mehrfach erwähnt - rein auf die anonymen Verfahren des eCash. Du hast einen elektronischen "Geldschein" in deinem ePortemonnaie (das du bei dir trägst) und den übergibst du unmittelbar an das ePortemonnaie deines Handelspartners...dem Du ja immer bekannt sein musst. Ein Dritter ist da doch garnicht im Spiel. Das ist nix anderes, als wie wenn du jetzt mit physischem Bargeld bezahlst...nur ist der Schein eben nicht physisch sondern eben digital/elektronisch. Ich versteh insofern nicht, was du immer mit deinen Banken, elektronischem Zahlungsverkehr und dergleichen hast!?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Skull hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:31)

Was ich in Eurer immer wiederkehrenden Diskussionen nicht in den Kopf kriege... :D

ist die Einseitigkeit Eurer Begründungen.

Bargeld hat Vorteile. Bargeld hat Nachteile.
Unbare Zahlungsmittel haben Vorteile. Haben ebenso Nachteile.
Sicher!
Wer hat etwas gegenteiliges behauptet?

Ich habe bisher nichts anderes getan, dass die Nachteile, die von zollagent aufgeführt wurden, aus meiner Sicht - zumindest in dem Ausmaße - nicht korrekt sind.

Neue Technologien haben auch immer ihre Nachteile, und seien diese auch nur psychologischer Natur!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Gruwe hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:46)

Wo hat man vor 50 Jahren EC-Karte akzeptiert? Jedes Zahlungsmittel wurde irgendwann mal eingeführt und bis zur flächendeckenden Akzeptanz hat es dann eben gedauert oder es ist garnicht dazu gkeommen!
Für was soll das jetzt genau ein Argument sein? Dass man künftig keine Neuerungen mehr einführen soll, weil es ja dauert, bis die sich in der Gesellschaft verbreitet hat?

Und EC- bzw. Kreditkartenzahlungen sind ja alles, nur nicht anonym. Dieses Kartenlesegerät baut ja eine Verbindung auf zur Bank bzw. deren Server...mit Übertragung deiner Daten, usw.
Nur was genau hat das jetzt mit anonymen Verfahren die zum Bereich des eCash gehören zu tun? Eigentlich nix, oder?

Eben. Und das gilt für JEDE Transaktion mit virtuellem Geld.
Gruwe hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:46)Du tätigst also deine sämtlichen Transaktionen (inkl. Zahlungen deiner Kunden, Arbeitgeber, Geschäftspartner, etc.) ausschließlich bar?
Wie heißt das Thread-Thema? "Abschaffung von Bargeld". Also sollten wir doch auch bitte von elektronischem Bargeld sprechen...nicht vom allgemeinen elektronischen Zahlungsverkehr. Mir erschließt sich nicht,
wieso du immer wieder zum elektronischen Zahlungsverkehr zurückkommst? Können wir nicht einfach mal beim elektronischen Bargeld bleiben?
Nein, ich tätige nicht alle Zahlungen bar. Bitte zitiere mir, wo ich das behauptet hätte.

Gruwe hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:46)Nein! Ich beziehe mich die ganze Zeit - das habe ich auch mehrfach erwähnt - rein auf die anonymen Verfahren des eCash. Du hast einen elektronischen "Geldschein" in deinem ePortemonnaie (das du bei dir trägst) und den übergibst du unmittelbar an das ePortemonnaie deines Handelspartners...dem Du ja immer bekannt sein musst. Ein Dritter ist da doch garnicht im Spiel. Das ist nix anderes, als wie wenn du jetzt mit physischem Bargeld bezahlst...nur ist der Schein eben nicht physisch sondern eben digital/elektronisch. Ich versteh insofern nicht, was du immer mit deinen Banken, elektronischem Zahlungsverkehr und dergleichen hast!?
Und ich rede von jeder Art von virtuellem Zahlungsverkehr. Und daß dieser Nachteile haben kann, die sogar existenzbedrohend sein können. Ich sehe in der Abschaffung von Bargeld eben nur den Versuch, jedwede Zahlungsvorgänge kontrollierbar zu machen. Und da sehe ich keinerlei Notwendigkeit dazu.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

zollagent hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:54)

Eben. Und das gilt für JEDE Transaktion mit virtuellem Geld.
Das ist wie gesagt NICHT richtig!

Oder kannst du erklären, wo dies bei anonymen eCash-Verfahren der Fall sein soll?

Nein, ich tätige nicht alle Zahlungen bar. Bitte zitiere mir, wo ich das behauptet hätte.
Keine Behauptung sondern eine rhetorische Frage! Insofern gibts auch nix zu zitieren!


[/QUOTE]
Und ich rede von jeder Art von virtuellem Zahlungsverkehr. Und daß dieser Nachteile haben kann, die sogar existenzbedrohend sein können.
[/quote]

Und ich rede eben von Bargeld!

Ich beziehe meine Ausführungen rein zu elektronischem Bargeld und du widersprichst mir reim mit Bezug zu anderen Themen (andere Verfahren)! Was soll das?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Gruwe hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:00)

Das ist wie gesagt NICHT richtig!

Oder kannst du erklären, wo dies bei anonymen eCash-Verfahren der Fall sein soll?




Keine Behauptung sondern eine rhetorische Frage! Insofern gibts auch nix zu zitieren!

Und ich rede von jeder Art von virtuellem Zahlungsverkehr. Und daß dieser Nachteile haben kann, die sogar existenzbedrohend sein können.
[/quote]

Und ich rede eben von Bargeld!

Ich beziehe meine Ausführungen rein zu elektronischem Bargeld und du widersprichst mir reim mit Bezug zu anderen Themen (andere Verfahren)! Was soll das?[/quote]
Wenn du dich auf ein einzelnes Bezahlungsverfahren versteifen willst, ist das dein Problem. Es geht um die Abschaffung von Bargeld und du möchtest unbedingt den Ersatz in einem Verfahren sehen, das bei einem simplen Stromausfall schon nicht mehr machbar ist. Danke, Herr Nachbar.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

zollagent hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:03)
und du möchtest unbedingt den Ersatz in einem Verfahren sehen, das bei einem simplen Stromausfall schon nicht mehr machbar ist. Danke, Herr Nachbar.
Das ist ja ebenso nicht der Fall!

Wieso sollten bei einem Stromausfall keine Transaktion mehr von tragbarem ePortemonnaie zu tragbarem ePortemonnaie möglich sein? Es ist einfach Unfug...ich weiss garnicht von was du huer schreibst!

Und das Argument bzgl. existenzieller Probleme durch elektronische Verfahren ist doch Unsinn! Der Großteil der Vermögen liegt doch heute in Buchgeld vir, wenn man an den Finanzmärkten ist liegen Aktien auch irgendwo im elektronischen Depot! Diese existenziellen Probleme, von denen du sprichst, sind heute ebenso möglich! Trotzdem ist die Welt noch nicht untergegangen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Gruwe hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:08)

Das ist ja ebenso nicht der Fall!

Wieso sollten bei einem Stromausfall keine Transaktion mehr von tragbarem ePortemonnaie zu tragbarem ePortemonnaie möglich sein? Es ist einfach Unfug...ich weiss garnicht von was du huer schreibst!

Und das Argument bzgl. existenzieller Probleme durch elektronische Verfahren ist doch Unsinn! Der Großteil der Vermögen liegt doch heute in Buchgeld vir, wenn man an den Finanzmärkten ist liegen Aktien auch irgendwo im elektronischen Depot! Diese existenziellen Probleme, von denen du sprichst, sind heute ebenso möglich! Trotzdem ist die Welt noch nicht untergegangen!
Und das soll sie möglichst auch weiterhin nicht. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:31)

Was ich in Eurer immer wiederkehrenden Diskussionen nicht in den Kopf kriege... :D

ist die Einseitigkeit Eurer Begründungen.

Bargeld hat Vorteile. Bargeld hat Nachteile.
Unbare Zahlungsmittel haben Vorteile. Haben ebenso Nachteile.

Es gibt auch nichts umsonst...im Leben.

Die einseitige Versteifung und das Hochleben auf eine eine Alternative ... ist wenig sinnvoll.

Man sollte einfach die Vorteile akzeptieren und die Nachteile dazu ebenso ... akzeptieren.

mfg
Das ist vollkommen richtig. Ich wehre mich nur gegen hier Unwahrheiten, wenn diese im Netz verbreitet werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jul 2018, 17:36)

Das ist vollkommen richtig. Ich wehre mich nur gegen hier Unwahrheiten, wenn diese im Netz verbreitet werden.
Ich dagegen ... wehre mich nicht.

Ich versuche, manche Unwahrheiten auf deren Wahrheitsgehalt korrekt darzustellen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(08 Jul 2018, 14:31)

Was ich in Eurer immer wiederkehrenden Diskussionen nicht in den Kopf kriege... :D

ist die Einseitigkeit Eurer Begründungen.

Bargeld hat Vorteile. Bargeld hat Nachteile.
Unbare Zahlungsmittel haben Vorteile. Haben ebenso Nachteile.

Es gibt auch nichts umsonst...im Leben.

Die einseitige Versteifung und das Hochleben auf eine eine Alternative ... ist wenig sinnvoll.

Man sollte einfach die Vorteile akzeptieren und die Nachteile dazu ebenso ... akzeptieren.

mfg
Genau richtig .Nur Nachteile und Vorteile sind nicht für jeden gleich gelagert . Deshalb plädiere ich ja für einen
Mix von elektronischer Bezahlung ,Überweisungen ,Daueraufträge Barzahlung genau wie für die freie Entscheidung
des Onlinebankings . Der eigene Nutzen ist entscheidend nicht der Nutzen von Weltreisenden oder Technikfreaks .
Bargeldloses bezahlen hat ständig, spätestens seit Ende der Lohntüten
zugenommen . Nur deshalb muss man
Bargeld nicht abschaffen . Beides ist möglich und vor allem sinnvoll. Wer seine Kugel Eis elektronisch bezahlen will soll es tun .
Das Problem dass er dies bei den meisten Eisdielen nicht kann, muss er selbst lösen . Die überwiegende Mehrheit der
Bürger ist schon in der Lage zu entscheiden wann und für was man Bargeld nutzt bzw. seine EC Karte .
Ich komme mit diesem Mix bestens klar und wüsste nicht ,dass ich dadurch auch nur einen finanziellen Nachteil hätte .
Onlinebanking benötige ich nicht weil alle Festabbuchungen per Lastschrift oder Einzugsverfahren erledigt werden .
Wer alle seine Gebühren und Rechnungen selbst überwiesen will soll doch gerne online Banking nutzen .
Bequemer als Daueraufträge und Bankeinzug geht´s nicht . Wofür online Banking ? Um 1 oder 2 Rechnungen
im Jahr zu überweisen .Da geht am Überweisungsterminal genau so gut und mindestens genau so schnell.
Fazit weil die überwiegende Mehrheit der Bürger weiterhin nutzen will wird es auch keiner Partei in den Sinn kommen
Bargeld abzuschaffen .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Jul 2018, 08:46)

Genau richtig .Nur Nachteile und Vorteile sind nicht für jeden gleich gelagert . Deshalb plädiere ich ja für einen
Mix von elektronischer Bezahlung ,Überweisungen ,Daueraufträge Barzahlung genau wie für die freie Entscheidung
des Onlinebankings . Der eigene Nutzen ist entscheidend nicht der Nutzen von Weltreisenden oder Technikfreaks .
Bargeldloses bezahlen hat ständig, spätestens seit Ende der Lohntüten
zugenommen . Nur deshalb muss man
Bargeld nicht abschaffen . Beides ist möglich und vor allem sinnvoll. Wer seine Kugel Eis elektronisch bezahlen will soll es tun .
An dieser Stelle ... stimme ich DIR ... doch auch zu.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Ein interessanter Artikel dazu:

http://orf.at/stories/2438594/2438593/

"All das scheint auch die Schwedinnen und Schweden abzuschrecken: Laut einer Umfrage vom Beginn dieses Jahres wollen 70 Prozent weiterhin die Möglichkeit haben, mit Bargeld zu bezahlen."
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(09 Jul 2018, 08:50)

An dieser Stelle ... stimme ich DIR ... doch auch zu.

mfg
Danke wie die überwiegende Mehrheit der Bürger ,einschließlich Ökonomen , Wissenschaftler Politiker ,Wirtschaftslenker usw.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wir sind jetzt seit 10 Tagen in Finnland. Bislang habe ich nicht einmal Bargeld benötigt, nicht einmal an der Eisbude oder auf dem Wochenmarkt bzw. Markthalle in Kuopio. Und ganz schlecht für Kartenabstinenzler: In ländlichen Regionen gibt es nur Kartentankstellen. PD hätte da sein Auto stehen lassen müssen. :D Beim Einkaufen im S-Market habe ich den Eindruck, dass die Kassiererin überhaupt kein Bargeld kennt.
Natürlich ist da auch Barzahlung möglich. Vorausgesetzt man hat als Kartenverweigerer noch genug Sprit im Tank um den Laden zu erreichen.
Die Welt wird für Bargeldfetischisten kleiner...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:51)

[...]

PD hätte da sein Auto stehen lassen müssen. :D

[...]

Die Welt wird für Bargeldfetischisten kleiner...
Zwei Fragen hätte ich...

Was sollen diese Provokationen ?

und die zweite...

Was möchtest Du mit Deinem persönlichen Erfahrungsbericht in Bezug auf das Threadthema nun mitteilen ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Skull hat geschrieben:(11 Jul 2018, 19:36)

Zwei Fragen hätte ich...

Was sollen diese Provokationen ?

und die zweite...

Was möchtest Du mit Deinem persönlichen Erfahrungsbericht in Bezug auf das Threadthema nun mitteilen ?

mfg
Die spinnen, die Finnen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Zum Thema hätte ich noch eine Frage: Heute gibt man einem Kind einige Euros (ja, teueres Vergnügen heute), um sich beim Eismann ein paar Kugeln Eis zu kaufen... oder andere Kleinigkeiten als Beitrag zum selbständigen Umgang mit Erwachsenen in bewußter Abwesenheit der Eltern. Ich habe mit meinen Kindern ab 5 Jahren diese Abläufe geübt.

Wie soll dieser Lernvorgang in einer Zukunft ohne Bargeld gestaltet werden, wenn man Kinder allein solche einfachen Dinge einüben lassen will? Kindern in dem Alter unbeaufsichtigt ein Handy im Wert von ~100 € mit einem bankfähigen Chip überlassen? Oder eine Kreditkarte mit Geldchip? Hat jemand damit schon erste Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:00)

Die spinnen, die Finnen?
Natürlich spinnen die nicht mehr als wir, sind aber wohl nicht so wie wir auf Krawall gebürstet, wenn es etwas Neues zu erlernen gibt. Vielleicht unterscheiden sich deren Alltagskriminalität, deren Wohnsituation und deren Einkaufsmöglichkeiten erheblich von unserem gewohnten Standard? Wie lösen die das alltägliche Zahlungsproblem mit einkaufenden Kindern und Hochbetagten?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:09)

Zum Thema hätte ich noch eine Frage: Heute gibt man einem Kind einige Euros (ja, teueres Vergnügen heute), um sich beim Eismann ein paar Kugeln Eis zu kaufen... oder andere Kleinigkeiten als Beitrag zum selbständigen Umgang mit Erwachsenen in bewußter Abwesenheit der Eltern. Ich habe mit meinen Kindern ab 5 Jahren diese Abläufe geübt.

Wie soll dieser Lernvorgang in einer Zukunft ohne Bargeld gestaltet werden, wenn man Kinder allein solche einfachen Dinge einüben lassen will? Kindern in dem Alter unbeaufsichtigt ein Handy im Wert von ~100 € mit einem bankfähigen Chip überlassen? Oder eine Kreditkarte mit Geldchip? Hat jemand damit schon erste Erfahrungen gesammelt?
Vor allem lernen Kinder damit auch zählen sowie addieren und subtrahieren. Aber wahrscheinlich wird man das sowieso nicht mehr brauchen :D

Es ist doch so: Wenn ich in einen Supermarkt/Laden gehe und nur eine begrenzte Summe Bargeld in der Tasche habe, muss ich doch im Kopf kurz überschlagen können, ob das vorhandene Geld für meine Einkäufe reicht. (Oder man setzt sich der Peinlichkeit aus, an der Kasse dann halt ein paar Sachen zurückgehen zu lassen).
Für den Handel ist es natürlich gut, wenn die Leute nicht mehr Kopfrechnen können und diese dann mit Karte bezahlen, dann kaufen sie evtl. mehr ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:46)

Vor allem lernen Kinder damit auch zählen sowie addieren und subtrahieren. Aber wahrscheinlich wird man das sowieso nicht mehr brauchen :D

Es ist doch so: Wenn ich in einen Supermarkt/Laden gehe und nur eine begrenzte Summe Bargeld in der Tasche habe, muss ich doch im Kopf kurz überschlagen können, ob das vorhandene Geld für meine Einkäufe reicht. (Oder man setzt sich der Peinlichkeit aus, an der Kasse dann halt ein paar Sachen zurückgehen zu lassen).
Für den Handel ist es natürlich gut, wenn die Leute nicht mehr Kopfrechnen können und diese dann mit Karte bezahlen, dann kaufen sie evtl. mehr ;)
Ja sicher; was Hänschen nicht gelernt hat, das lernt Hans nimmermehr! Vielleicht ist Bargeld, durch diese Brille gesehen, doch noch ein Überbleibsel aus dem Tauschhandel, das man anfassen, "begreifen" kann. Die Zahlen auf einem Display sind rein "wissenschaftlich" betrachtet hochinteressant. Selbst das Vorzeichen oder der rote Farbumschlag bei Minus macht weniger Eindruck als das "Moos ist alle!"

Wie mag das den Finnen damit gehen? Die sind doch in der Hinsicht unsere Versuchskaninchen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Richtig blöd wird es halt, wenn der Kontokorrent am Anschlag ist und die elektronische Geldbörse rein gar nix mehr ausspuckt. Die in den USA übliche Jonglage mit zig verschiedenen Kreditkarten funktioniert hier auch nicht so richtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jul 2018, 18:48)

Eben: "beschränkte".
Euro ist Euro, egal ob Schein oder Münze. Aber du kannst ja mal versuchen ob dir jemand die Beträge < 5€ beim Wechselgeld in Scheinen auszahlt. Vielleicht schicken sie dir das Wechselgeld ja auch per Überweisung, schon mal angefragt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Mit zig verschiedenen Kreditkarten wird das Verhältnis des Menschen zur tatsächlich verfügbaren Kaufkraft noch undurchsichtiger. Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei unbedarften Menschen am Ende der Zahlungsfähigkeit ein Gefühl des von allen guten Göttern verlassen Seins entwickelt. Die wollen ihm alle Böses, weil Einkommen und Zugriff scheinbar entkoppelt sind. Die reine Willkür...

Im Euro-Gebiet gelten andere Bedingungen der Kreditkartenbelastung als im Fremdwährungsgebiet. Gebühren, Wechselkurs... alles ziemlich undurchsichtig mit viel Text in den Geschäftsbedingungen. Deshalb habe ich mehrere Kreditkarten. Aber man muß höllisch aufpassen, wenn man die einzelnen Vorzüge nutzen und die einzelnen Nachteile vermeiden will. Gerade hat man das gelernt, dann ändern sich die Geschäftsbedingungen; meist im Takt von 6 Monaten. Ok, Geldgeschäfte; aber müssen diese berufsmäßigen Geldbeweger im Wettbewerb um ihre Kunden solche Nebelwände aufbauen? Das fiel mir zu "zig Kreditkarten" ein, in dem Film also "Klappe, die zweite".
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(11 Jul 2018, 19:36)

Zwei Fragen hätte ich...

Was sollen diese Provokationen ?

und die zweite...

Was möchtest Du mit Deinem persönlichen Erfahrungsbericht in Bezug auf das Threadthema nun mitteilen ?

mfg
Das fragst du nur mich? Wer provoziert denn hier unerlässlich mit nachgewiesen falschen "Fakten"?
Meine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Bargeld und alternativen Bezahlmethoden im EU-Ausland hat sehr wohl etwas mit dem Threadthema zu tun. Sie zeigen, wie der technische Fortschritt und Wandel im EU-Ausland mit rasantem Tempo voranschreitet, während hier mehr oder weniger Stillstand gefeiert wird (Beispiel: Breitbandausbau). Glaubt hier etwa jemand im ernst, das Deutschland innerhalb der EU ein Land der glückseligen Barzahler bleiben wird? Mir ist klar, dass in allen Ländern jeder zahlen will wie er/sie mag. Es stellt sich nur die Frage nach dem wie lange noch. Die Abschaffung der 500 Euro Note war da nur der Anfang.
Im trägen Deutschland dauert eben alles etwas länger. German Angst eben...

Im Übrigen sollte das keine Provokation sein. Es die die Wirklichkeit, die den Kartenverächter z.B. in Finnland einholt, zumindest als Autofahrer, der ja hin und wieder sein Auto betanken muss.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 21:43)

Im Euro-Gebiet gelten andere Bedingungen der Kreditkartenbelastung als im Fremdwährungsgebiet. Gebühren, Wechselkurs... alles ziemlich undurchsichtig mit viel Text in den Geschäftsbedingungen. Deshalb habe ich mehrere Kreditkarten.
Mehrere Kreditkarten würde ich niemals haben wollen. Zudem reicht eine auch vollkommen aus. Es kommt einfach darauf an, welche Bank die Kreditkarte herausgibt und welche Vereinbarungen diese Bank mit dem Kreditkarteninstitut ausgehandelt hat. Meine Bank stellt ihren Kunden völlig gebührenfrei die VISA-Card zur Verfügung. Damit kann ich weltweit gebührenfrei einkaufen, tanken und ebenfalls gebührenfrei jeden Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen nutzen. Das ist praktisch jeder Geldautomat.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jul 2018, 22:26)

Das fragst du nur mich? Wer provoziert denn hier unerlässlich mit nachgewiesen falschen "Fakten"?
Guten Abend,

Provokationen anderer ... sollten nicht als Rechtfertigung eigener Provokationen dienen.

Auch nicht rechtfertigen können.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jul 2018, 22:34)

Mehrere Kreditkarten würde ich niemals haben wollen. Zudem reicht eine auch vollkommen aus. Es kommt einfach darauf an, welche Bank die Kreditkarte herausgibt und welche Vereinbarungen diese Bank mit dem Kreditkarteninstitut ausgehandelt hat. Meine Bank stellt ihren Kunden völlig gebührenfrei die VISA-Card zur Verfügung. Damit kann ich weltweit gebührenfrei einkaufen, tanken und ebenfalls gebührenfrei jeden Geldautomaten mit dem VISA-Zeichen nutzen. Das ist praktisch jeder Geldautomat.
Der Gedanke "eine für alles" erschien mir auch verlockend. Habe ich fast so lange gemacht, wie ich Kreditkarten/Girokarten betrieben habe. Das ist so weit auch in Ordnung, so lange wie Sie im Währungsgebiet bleiben... in unserem Falle also im Euro. Bei einem kurzen Urlaub entsteht damit auch nichts Aufregendes.

Wenn Sie aber zwischen den Währungsgebieten wechseln, und dabei größere Zahlungen bewegen müssen, etwa Bauen und Einrichten, regelmäßige Zahlungen, dann werden Unterschiede sichtbar.
Dann können Sie erhebliche Beträge einsparen, wenn Sie aufgabengerecht die jeweils günstigste Bank beauftragen, etwa indem Sie deren Kreditkarte einsetzen.

Fremdwährung heißt aber auch Fremdwährung. In Dänemark gibt man sich die beste Mühe, fest an dem Eurokurs zu kleben. Das ist in Polen nicht so ausgeprägt. Entsprechend unterschiedlich können unsere Erfahrungen sein. Genauer Hinsehen lohnt sich dann schon!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Was den Wechsel zwischen den Währungsgebieten betrifft, da habe ich mit meiner VISA-Card keine Probleme. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich noch nicht alle gut 190 zur UNO zählenden Staaten bereist habe und ich bis auf Ausnahmen nur Touristentypische Ausgaben hatte und keine Immobilien oder Wohnungseinrichtungen im Nicht EU-Ausland erwarb.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jul 2018, 23:46)

Was den Wechsel zwischen den Währungsgebieten betrifft, da habe ich mit meiner VISA-Card keine Probleme. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich noch nicht alle gut 190 zur UNO zählenden Staaten bereist habe und ich bis auf Ausnahmen nur Touristentypische Ausgaben hatte und keine Immobilien oder Wohnungseinrichtungen im Nicht EU-Ausland erwarb.
Für Ihre Anwendungen wurde die Kreditkarte auch erfunden. Ich tummele mich vermutlich am Rande der Möglichkeiten. Dann bemerkt man schon Unterschiede.

Lehrreich wäre im Sinne des Themas, wie in Finnland die Kinder kleine Käufe ohne Bargeld erledigen können. Haben Sie Kinder dabei beobachten können?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, obwohl Kinder unter 16 Jahren sowohl in Finnland als auch in Dänemark ihre kleinen Einkäufe im Rahmen ihres Taschengeldbudget noch überwiegend mit Bargeld tätigen. Aber die Zeiten ändern sich. Es werden von Jahr zu mehr Kinder, denen es die Eltern ermöglichen, ihr Taschengeld digital auszugeben. Während in Finnland bei bargeldloser Zahlung fast immer die Karte genutzt wird bevorzugen die Dänen Mobile Pay per Smartphone.
Grundsätzlich möglich wäre das auch in Deutschland. Die Banken handeln das unterschiedlich. Viele Banken ermöglichen den Eltern die Einrichtung eines Girokontos auf Guthabenbasis für ihre Kinder ab 7 Jahren. Damit die Kiddies ihr Geld nicht sinnlos von heute auf morgen verprassen haben die Eltern die Möglichkeit, den max. Abhebebetrag pro Tag oder Woche vorzugeben. Einige Banken geben sogar an Kinder Prepaid-VISA-Karten heraus, natürlich auch auf Guthabenbasis. Dispo gibt's nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Jul 2018, 14:51)

Ja, obwohl Kinder unter 16 Jahren sowohl in Finnland als auch in Dänemark ihre kleinen Einkäufe im Rahmen ihres Taschengeldbudget noch überwiegend mit Bargeld tätigen. Aber die Zeiten ändern sich. Es werden von Jahr zu mehr Kinder, denen es die Eltern ermöglichen, ihr Taschengeld digital auszugeben.
Du hast aber die KONKRETE Frage damit ... in keinster Weise beantwortet. ;)
H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:09)

Zum Thema hätte ich noch eine Frage: Heute gibt man einem Kind einige Euros (ja, teueres Vergnügen heute), um sich beim Eismann ein paar Kugeln Eis zu kaufen... oder andere Kleinigkeiten als Beitrag zum selbständigen Umgang mit Erwachsenen in bewußter Abwesenheit der Eltern. Ich habe mit meinen Kindern ab 5 Jahren diese Abläufe geübt.

Wie soll dieser Lernvorgang in einer Zukunft ohne Bargeld gestaltet werden, wenn man Kinder allein solche einfachen Dinge einüben lassen will? Kindern in dem Alter unbeaufsichtigt ein Handy im Wert von ~100 € mit einem bankfähigen Chip überlassen? Oder eine Kreditkarte mit Geldchip? Hat jemand damit schon erste Erfahrungen gesammelt?
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ Skull:
Was soll das? Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag unmittelbar vor meinem:
H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 08:16)

Lehrreich wäre im Sinne des Themas, wie in Finnland die Kinder kleine Käufe ohne Bargeld erledigen können. Haben Sie Kinder dabei beobachten können?
Die Frage habe ich beantwortet. Vielleicht noch ganz konkret: Ja, ich habe Kinder mit Karte bezahlen sehen wie z.B . das Comikheft oder das Softeis. Ich gebe allerdings zu, dass das bei Kindern noch die Ausnahme ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Jul 2018, 18:51)

Wir sind jetzt seit 10 Tagen in Finnland. Bislang habe ich nicht einmal Bargeld benötigt, nicht einmal an der Eisbude oder auf dem Wochenmarkt bzw. Markthalle in Kuopio. Und ganz schlecht für Kartenabstinenzler: In ländlichen Regionen gibt es nur Kartentankstellen. PD hätte da sein Auto stehen lassen müssen. :D Beim Einkaufen im S-Market habe ich den Eindruck, dass die Kassiererin überhaupt kein Bargeld kennt.
Natürlich ist da auch Barzahlung möglich. Vorausgesetzt man hat als Kartenverweigerer noch genug Sprit im Tank um den Laden zu erreichen.
Die Welt wird für Bargeldfetischisten kleiner...
Für Kartenfetischisten nicht größer. Ich zahle hier an der Tankstelle auch mit EC Karte . Nur deshalb
bezahle ich meinen Restaurantbesuch , meine Rechnung im LM Markt an der Imbissbude , Eintritt auf Sportplätzen meine
Bahnfahrt usw. in Bar .Du wirst in diesem Land öfter ohne Bargeld nichts bekommen als ich ohne EC Karte .Ich bin da flexibler als du .
Ich kann wählen ohne einseitig auf elektronische Zahlung zu beharren .Übrigens ich habe im letzten
Jahr in Dänemark alle meine täglichen Ausgaben in Bar getätigt, ohne das mir auch nur ein Restaurant oder Geschäft die Dienste
verweigert hätte .Finnland geht mich nichts an dahin fahre ich nicht .Es geht um Deutschland .
Übrigens auch in den USA werden noch Dollars angenommen . In Holland ,Spanien ,Italien ,Frankreich hatte ich auch
keine Probleme bar zu zahlen . Im Gegensatz zu dir bekomme ich überall etwas . Du würdest weder
die Wohnung in meinem Stammurlaubsort mieten können noch ein Zimmer in meiner Stammpension in Bayern bekommen .
Die lehnen EC Karten und Kreditkartenzahlung ab wegen zu hoher Belastung durch die Kreditinstitute .
Sorry nach deiner Behauptung ist ja alles kostenlos .
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:17)
...
Die lehnen EC Karten und Kreditkartenzahlung ab wegen zu hoher Belastung durch die Kreditinstitute .
Sorry nach deiner Behauptung ist ja alles kostenlos .
Kostenlos ist es nicht. Bargeldverkehr allerdings erst recht nicht:
-Erwerb und Betrieb von Geldautomaten
-Herstellung von Scheinen und Münzen
-Falschgeldprüfung
-tägliche Zählung und Abrechnung der Tageseinnahmen
-Geldtransport (teilweise mit Sicherheitsdienst)
-Lagerung des Geldes in bewachten Räumen
-Wechselgeld besorgen usw.

Geschäfte in Skandinavien lehnen ja Bargeld nicht aus Jux ab, sondern weil denen die Kosten des Bargeldverkehrs zu hoch sind.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Mendoza hat geschrieben:(14 Jul 2018, 06:49)

Kostenlos ist es nicht. Bargeldverkehr allerdings erst recht nicht:
-Erwerb und Betrieb von Geldautomaten
-Herstellung von Scheinen und Münzen
-Falschgeldprüfung
-tägliche Zählung und Abrechnung der Tageseinnahmen
-Geldtransport (teilweise mit Sicherheitsdienst)
-Lagerung des Geldes in bewachten Räumen
-Wechselgeld besorgen usw.

Geschäfte in Skandinavien lehnen ja Bargeld nicht aus Jux ab, sondern weil denen die Kosten des Bargeldverkehrs zu hoch sind.
Nanu?
Die Welt wird immer reicher und plötzlich soll das Bargeld zu teuer sein?
Das gab es ja noch nie!
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Mendoza hat geschrieben:(14 Jul 2018, 06:49)

Kostenlos ist es nicht. Bargeldverkehr allerdings erst recht nicht:
-Erwerb und Betrieb von Geldautomaten
-Herstellung von Scheinen und Münzen
-Falschgeldprüfung
-tägliche Zählung und Abrechnung der Tageseinnahmen
-Geldtransport (teilweise mit Sicherheitsdienst)
-Lagerung des Geldes in bewachten Räumen
-Wechselgeld besorgen usw.

Geschäfte in Skandinavien lehnen ja Bargeld nicht aus Jux ab, sondern weil denen die Kosten des Bargeldverkehrs zu hoch sind.
Die Kosten für Zahlungen mit EC Karten und Kreditkarten sind nicht billiger für Begünstigte .
Mich als Verbraucher interessieren die Kosten der Banken nicht . Bezahlen die Schweden jetzt weniger für ihre Produkte .?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:09)

Zum Thema hätte ich noch eine Frage: Heute gibt man einem Kind einige Euros (ja, teueres Vergnügen heute), um sich beim Eismann ein paar Kugeln Eis zu kaufen... oder andere Kleinigkeiten als Beitrag zum selbständigen Umgang mit Erwachsenen in bewußter Abwesenheit der Eltern. Ich habe mit meinen Kindern ab 5 Jahren diese Abläufe geübt.

Wie soll dieser Lernvorgang in einer Zukunft ohne Bargeld gestaltet werden, wenn man Kinder allein solche einfachen Dinge einüben lassen will? Kindern in dem Alter unbeaufsichtigt ein Handy im Wert von ~100 € mit einem bankfähigen Chip überlassen? Oder eine Kreditkarte mit Geldchip? Hat jemand damit schon erste Erfahrungen gesammelt?
Das ist eigentlich ganz einfach: Elektronisches Bargeld! eCash muss nicht so funktionieren, dass man von Girokonto zu Girokonto überweist, sondern eben von ePortemonnaie zu ePortemonnaie! Dessen sind sich aber viele nicht so bewusst.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

So ist es. Für mich ist das Girokonto mein Portemonnai. Wenn ich Geld brauche greife ich nur nicht in eine speckige Geldbörse und krame da umständlich nach ein, zwei Scheinen und acht verschiedenen Münzen sondern einfach zu einer Plastikkarte. Den Vorteil haben die Bürger unserer Nachbarstaaten längst erkannt. Aber ist doch egal. Unsere Enkel werden das schon richten. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2018, 18:55)

Das ist eigentlich ganz einfach: Elektronisches Bargeld! eCash muss nicht so funktionieren, dass man von Girokonto zu Girokonto überweist, sondern eben von ePortemonnaie zu ePortemonnaie! Dessen sind sich aber viele nicht so bewusst.
Könnten Sie bitte in ein paar Worten darstellen, wie eCash funktioniert, wenn ein Kind sein Taschengeld ausgeben möchte?

1. Wie und in welcher Form bekommt das Kind sein Taschengeld
1.1 Welche technische Einrichtung braucht das Kind?
1.2 Welche technischen Einrichtungen brauchen die Spender (Eltern, Großeltern, ...)
2. Wie läuft der Zahlungsvorgang ab?
2.1 Wie erkennt das Kind die Höhe seines Guthabens im Verkaufsraum.
2.2 Wie erkennt der Zahlungsempfänger den Zahlungseingang?
2.3 Welche technischen Einrichtungen muß der Zahlungsempfänger dazu betreiben?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(15 Jul 2018, 19:51)

Könnten Sie bitte in ein paar Worten darstellen, wie eCash funktioniert, wenn ein Kind sein Taschengeld ausgeben möchte?

1. Wie und in welcher Form bekommt das Kind sein Taschengeld
1.1 Welche technische Einrichtung braucht das Kind?
1.2 Welche technischen Einrichtungen brauchen die Spender (Eltern, Großeltern, ...)
2. Wie läuft der Zahlungsvorgang ab?
2.1 Wie erkennt das Kind die Höhe seines Guthabens im Verkaufsraum.
2.2 Wie erkennt der Zahlungsempfänger den Zahlungseingang?
2.3 Welche technischen Einrichtungen muß der Zahlungsempfänger dazu betreiben?
Sieh' mal hier
https://kwitt-app.sparkasse.de/
(Ich will keine Werbung machen, ist nur die einzige App, von der ich via Radiowerbung gehört habe).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(15 Jul 2018, 19:51)

Könnten Sie bitte in ein paar Worten darstellen, wie eCash funktioniert, wenn ein Kind sein Taschengeld ausgeben möchte?

1. Wie und in welcher Form bekommt das Kind sein Taschengeld
1.1 Welche technische Einrichtung braucht das Kind?
1.2 Welche technischen Einrichtungen brauchen die Spender (Eltern, Großeltern, ...)
2. Wie läuft der Zahlungsvorgang ab?
2.1 Wie erkennt das Kind die Höhe seines Guthabens im Verkaufsraum.
2.2 Wie erkennt der Zahlungsempfänger den Zahlungseingang?
2.3 Welche technischen Einrichtungen muß der Zahlungsempfänger dazu betreiben?

Da gibt es etliche Möglichkeiten...welche davon - wenn das denn mal überhaupt mal zum verbreiteten Einsatz kommt - eben zum Einsatz kommt, vermag ich nicht vorherzusehen. Es gibt aber einige Konzepte die bereits ausgearbeitet wurden und jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen. Grob kann man es aber wie folgt skizzieren:

Wer elektronisches Bargeld benutzen will, benötigt eine Art elektronisches Portemonnaie, auf der das elektronische Geld gespeichert wird. Das kann etwa eine normale Checkkarte sein oder, viel einfacher, ein Smartphone, dass eh jeder besitzt. Kind und Spender benötigen dann also entweder solch eine Checkkarte oder eben ein Smartphone oder eben das Gerät, das verwendet wird. Beim Smartphone ist heute in der Regel NFC dabei, was ja genau dazu gedacht ist, etwa Bezahlvorgänge durchzuführen. Ich gehe daher stark davon aus, dass wenn sich so etwas mal durchsetzt, das Smartphone Mittel der Wahl sein wird. Hat so gut wie jeder und hat die technischen Voraussetzungen heute standardmäßig.

Das Guthaben kann ganz einfach über ein Display angezeigt werden. Hierüber wird auch der Zahlungsempfänger informiert, dass die Zahlung erfolgt ist.

Ein solches System hat im Übrigen wohl jeder schonmal in der Hand gehabt. Wer etwa eine ec-Karte einer Sparkasse hat, dann hat er eine Karte, die als Geldkarte genutzt werden kann. Das ist ein System, das als erstes praktisch umgesetztes System des von mir beschriebenen Prinzips angesehen werden kann. Allerdings ist die Nutzung nicht allzu sehr verbreitet und es wurde erstmal hauptsächlich für kleine Beträge genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:07)

Sieh' mal hier
https://kwitt-app.sparkasse.de/
(Ich will keine Werbung machen, ist nur die einzige App, von der ich via Radiowerbung gehört habe).
Ja, das ist auch so ein System! Habe ich jetzt garnicht dran gedacht, obwohl davon in letzter Zeit häufig Werbung lief.

Allerdings funktioniert das eben nur so, dass dadurch das Senden von Girokonto zu Girokonto vereinfacht wird. Ist also nicht so ganz das, was ich gemeint habe!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:07)

Sieh' mal hier
https://kwitt-app.sparkasse.de/
(Ich will keine Werbung machen, ist nur die einzige App, von der ich via Radiowerbung gehört habe).
Ja, genau so hatte ich mir diese Sache auch schon ausgemalt. Dann sausen also Kinder zwischen 5 und 9 Jahren mit solchen Apparaten zur Eisbude. Die Kosten des technischen Apparats reichen aus, um täglich ein Eis zu genießen. Solche Apparate gehen in Kinderhand entzwei, sie fallen hin, sie werden gestohlen oder verbummelt. Das paßt aus meiner Sicht nicht so richtig zur Kinderwelt. Unter Erwachsenen kein Thema, so wie viele andere Dinge auch.

Ich hatte für Kinder an so etwas wie eine Geldkarte gedacht, auf die man ein, zwei Euro aufspielt, und die man dem Eismann oder dem Brauseverkäufer gibt, damit er den gespeicherten Betrag anzeigt, das Kind überlegt, ob das Geld für den Einkauf reicht., und der Verkäufer dann seinen Verkaufspreis davon abbucht.

Aber solche Einrichtungen an der Jahrmarktsbude oder dem Eiswagen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:24)

Da gibt es etliche Möglichkeiten...welche davon - wenn das denn mal überhaupt mal zum verbreiteten Einsatz kommt - eben zum Einsatz kommt, vermag ich nicht vorherzusehen. Es gibt aber einige Konzepte die bereits ausgearbeitet wurden und jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen. Grob kann man es aber wie folgt skizzieren:

Wer elektronisches Bargeld benutzen will, benötigt eine Art elektronisches Portemonnaie, auf der das elektronische Geld gespeichert wird. Das kann etwa eine normale Checkkarte sein oder, viel einfacher, ein Smartphone, dass eh jeder besitzt. Kind und Spender benötigen dann also entweder solch eine Checkkarte oder eben ein Smartphone oder eben das Gerät, das verwendet wird. Beim Smartphone ist heute in der Regel NFC dabei, was ja genau dazu gedacht ist, etwa Bezahlvorgänge durchzuführen. Ich gehe daher stark davon aus, dass wenn sich so etwas mal durchsetzt, das Smartphone Mittel der Wahl sein wird. Hat so gut wie jeder und hat die technischen Voraussetzungen heute standardmäßig.

Das Guthaben kann ganz einfach über ein Display angezeigt werden. Hierüber wird auch der Zahlungsempfänger informiert, dass die Zahlung erfolgt ist.

Ein solches System hat im Übrigen wohl jeder schonmal in der Hand gehabt. Wer etwa eine ec-Karte einer Sparkasse hat, dann hat er eine Karte, die als Geldkarte genutzt werden kann. Das ist ein System, das als erstes praktisch umgesetztes System des von mir beschriebenen Prinzips angesehen werden kann. Allerdings ist die Nutzung nicht allzu sehr verbreitet und es wurde erstmal hauptsächlich für kleine Beträge genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte
Kurze Frage:
Ich habe gehört, dass vor Allem in Afrika Bezahlung via smartphone genutzt wird, da die meisten Menschen kaum zu einer Bank gehen/fahren können. Mit welchen System machen die das denn? Wenn das in Afrika funktioniert, sollte das bei uns ja auch kein Problem sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:34)

Kurze Frage:
Ich habe gehört, dass vor Allem in Afrika Bezahlung via smartphone genutzt wird, da die meisten Menschen kaum zu einer Bank gehen/fahren können. Mit welchen System machen die das denn? Wenn das in Afrika funktioniert, sollte das bei uns ja auch kein Problem sein.
Naja, vielleicht läuft das eben genau mit solch einer App wie Kwitt?

Aufgrund der Umständlichkeit dort zu einer Bank zu kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass solch ein System auf höhere Akzeptanz stößt als in Angst-Deutschland!
Wie es dort genau funktioniert, weiß ich aber nicht. Hab mich damit bisher nicht beschäftigt!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:34)
Ja, genau so hatte ich mir diese Sache auch schon ausgemalt. Dann sausen also Kinder zwischen 5 und 9 Jahren mit solchen Apparaten zur Eisbude. Die Kosten des technischen Apparats reichen aus, um täglich ein Eis zu genießen. Solche Apparate gehen in Kinderhand entzwei, sie fallen hin, sie werden gestohlen oder verbummelt. Das paßt aus meiner Sicht nicht so richtig zur Kinderwelt. Unter Erwachsenen kein Thema, so wie viele andere Dinge auch.
Den technischen Apparat in Form eines Smartphones nutzt man ja eben nicht nur als Geldbörse! Und das bis heute noch so gut wie gar nicht. Man muss aber eben auch einfach mal akzeptieren, dass die Welt sich weiterdreht und es für die heutigen und künftigen Generationen einfach ganz normal ist, mit technischen Geräten umzugehen und diese im Leben zu haben. Ich schrieb ja, dass es nicht unbedingt ein Smartphone sein muss. Eigentlich ist jedes einfache Gerät, dass die Elektronik und die entsprechende Kommunikationsschnittstelle beherbergen kann, dazu ausreichend. Ich könnte gar wetten, dass es auch Geräte speziell für die Zielgruppe Kind geben wird. Preis dürfte dafür sehr gering sein.

Ich hatte für Kinder an so etwas wie eine Geldkarte gedacht, auf die man ein, zwei Euro aufspielt, und die man dem Eismann oder dem Brauseverkäufer gibt, damit er den gespeicherten Betrag anzeigt, das Kind überlegt, ob das Geld für den Einkauf reicht., und der Verkäufer dann seinen Verkaufspreis davon abbucht.

Aber solche Einrichtungen an der Jahrmarktsbude oder dem Eiswagen?
Warum nicht?
Nur weil wir es uns heute nicht vorstellen können? Solche Einrichtungen gab es gar an vielen Zigarettenautomaten! Ich kam damals als erstes Mal bei McDonalds als 17-jähriger in Kontakt mit der Geldkarte. Dort konnte man damals noch nicht mit ec-Karte zahlen (Das war zur Jahrtausendwende), aber sie hatten dort einen Automaten, mit dem man seine Geldkarte aufladen konnte.


Für den interessierten Hörer zum Thema elektronisches Geld, ist folgender Podcast wohl zu empfehlen: https://cre.fm/cre182-elektronisches-geld
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Gruwe hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:40)

Naja, vielleicht läuft das eben genau mit solch einer App wie Kwitt?

Aufgrund der Umständlichkeit dort zu einer Bank zu kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass solch ein System auf höhere Akzeptanz stößt als in Angst-Deutschland!
Wie es dort genau funktioniert, weiß ich aber nicht. Hab mich damit bisher nicht beschäftigt!
Ein Smartphone erfüllt in Afrika auf dem platten Lande doch nur seine Aufgabe "Banking", wenn die Mobilfunkbänder für Datenübertragung genutzt werden können. Was ich hier also mühsam mit meinem Notebook/WLAN/Internet veranstalte, das müssen dort die Mobilfunkbänder übertragen, natürlich mit einer APP auf dem Smartphone. (Nebenbemerkung: Aus Afrika kommen angeblich viele solcher APPs, die aus der dort vorhandenen Versorgung mit Nachrichtenmitteln entstanden sind.) Ohne Verbindung zu einem Bankserver wird auch im mutigsten afrikanischen Zahlungsverkehr nichts laufen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:55)

Ein Smartphone erfüllt in Afrika auf dem platten Lande doch nur seine Aufgabe "Banking", wenn die Mobilfunkbänder für Datenübertragung genutzt werden können. Was ich hier also mühsam mit meinem Notebook/WLAN/Internet veranstalte, das müssen dort die Mobilfunkbänder übertragen, natürlich mit einer APP auf dem Smartphone. (Nebenbemerkung: Aus Afrika kommen angeblich viele solcher APPs, die aus der dort vorhandenen Versorgung mit Nachrichtenmitteln entstanden sind.) Ohne Verbindung zu einem Bankserver wird auch im mutigsten afrikanischen Zahlungsverkehr nichts laufen.
Da es in Afrika so gut wie kein Festnetz gibt, gibt es dort schon länger ein gute Monilfunknetz.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(15 Jul 2018, 20:55)

Ein Smartphone erfüllt in Afrika auf dem platten Lande doch nur seine Aufgabe "Banking", wenn die Mobilfunkbänder für Datenübertragung genutzt werden können. Was ich hier also mühsam mit meinem Notebook/WLAN/Internet veranstalte, das müssen dort die Mobilfunkbänder übertragen, natürlich mit einer APP auf dem Smartphone. (Nebenbemerkung: Aus Afrika kommen angeblich viele solcher APPs, die aus der dort vorhandenen Versorgung mit Nachrichtenmitteln entstanden sind.) Ohne Verbindung zu einem Bankserver wird auch im mutigsten afrikanischen Zahlungsverkehr nichts laufen.
Logisch!
Wenn ich von der "Ferne" aus meine Karte (wie auch immer das irgendwie aussehen mag) aufladen mag, werde ich wohl eine Bankverbindung brauchen. Das wird sich logischerweise nicht verhindern lassen.
Antworten