Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2018, 17:02)

Das immer gern wieder angesprochene Problem mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung im Restaurant ist keines. Auch der Kartenzahler hat doch die Möglichkeit der Bedienung ein Trinkgeld in bar zukommen zu lassen. Bei modernen Kassensystemen ist das aber nicht nötig. Und in absehbarer Zeit wird jedes Restaurant damit ausgestattet sein. Als Beispiel sei mein Lieblingsitaliener genannt. Ich zahle am Tisch mit Karte und runde nach oben auf. Auf meiner Abrechnungsfähigen Quittung erscheint aber lediglich der Rechnungsbetrag. Ich kann aber wahlweise auch eine Quittung über den Gesamtbetrag erhalten.
Das Kassensystem rechnet nach Dienstschluß mit jeder Bedienung ab und zeigt an, welchen Betrag sie sich aus der Kasse nehmen kann. Wahlweise ist auch die Gutschreibung über das Gehaltskonto möglich (steuerfrei natürlich).
Ich gebe dir Recht insofern, daß technische Einwendungen meist nicht ziehen. Läßt sich sicherlich lösen. Es geht letztlich nur um die Frage, wollen wir das bzw. in welchem Umfang wollen wir das. Nu darum geht es.

Jetzt gehen ja die Sparkassen mit ihrer Bezahl-App an den Start. Die Genossenschaftsbanken folgen noch im August. Mal sehen, wie das angenommen wird. Ich könnte mir auch vorstellen das zu nutzen. Aber eben nur auch zu nutzen. Was ich eben nicht will ist die zwangsweise Nutzung mangels der Alternative Bargeld.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Jul 2018, 09:16)

---Es geht letztlich nur um die Frage, wollen wir das bzw. in welchem Umfang wollen wir das. Nu darum geht es.
Natürlich! Nur ist der Trend hin zur bargeldlosen Bezahlung unverkennbar. Der Gesamtumsatz im Einzelhandel lag im Jahr 2016 bei 410 Mrd. Euro. Davon sind 45,6 % mit der Kartenzahlung erzielt worden.
Quelle: https://www.terminaldirekt.de/unternehm ... zahlt.html
Jetzt gehen ja die Sparkassen mit ihrer Bezahl-App an den Start. Die Genossenschaftsbanken folgen noch im August. Mal sehen, wie das angenommen wird. Ich könnte mir auch vorstellen das zu nutzen. Aber eben nur auch zu nutzen. Was ich eben nicht will ist die zwangsweise Nutzung mangels der Alternative Bargeld.
Da ist klar zu erkennen, was die Banken wollen. Nur sind die derzeitigen Lösungen der Spar- und Genossenschaftsbanken Insellösungen, weil deren Bezahl-App nur funktioniert, wenn kunde und Zahlungsempfänger ihr Konto bei derselben Bank bzw. Bankenverbund haben. Das ist also noch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber wir sind ja kurz davor. Wichtig ist nur, dass sich nicht wie derzeit noch ein Dienstleister, der für den Geldtransfer sorgt, beteiligt wird. Nur dann werden Bäcker, Marktbeschicker und andere Händler, bei denen häufig nur kleine Beträge über die Ladentheke gehen sich an dem System beteiligen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Ich finde die neue Funktion der EC-Karte, mit "Auflegen" eben kurz Beträge unter 25€ schnell zahlen zu können, praktisch. Früher hatte ich für den Kleinkram immer einen 5- oder 10-€ Schein in der Hosentasche, Restgeld wandert abends immer in einem Glas, irgendwann mal grössere Menge eingezahlt. Was mich dabei immer geärgert hat, abgesehen von dem Gewicht: Diese Münzzählautomaten verzählen sich IMMER zu Ungunsten des Kunden! Das mögen immer nur so ein paar Cent sein, aber es ist IMMER so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, ich nutze diese Möglichkeit auch bei jeder sich gebenden Möglichkeit. Und das ist heute eigentlich überall der Fall, wo mit Karte bezahlt werden kann (alle Supermarktketten und Discounter, Kaufhäuser, Baumärkte...) Aufgrund der Sicherheit dieser Systeme haben bereits erste Banken das Limit beim kontaktlosen Bezahlen ohne PIN-Eingabe auf 50 Euro erhöht. Es können übrigens pro Tag nur drei Zahlungen kontaktlos getätigt werden. Will ich noch einen Einkauf tätigen muss ich erst wieder die PIN eingeben.
Verliere ich die Karte und der Finder nutzt diese kann er im besten Fall für 75 Euro einkaufen. Mir entsteht dadurch kein Schaden. Voraussetzung ist natürlich, dass ich den Verlust umgehend melde oder die Karte sperre bzw. sperren lasse. Meine Bank verspricht die kostenfreie Zusendung einer neuen Karte binnen 48 Stunden. Da nun aber ein (Ehe)Paar auf Antrag zwei Giro und zwei VISA-Karten erhält dürfte das ja kein Problem sein. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Humelix33 »

Der Mensch ist per se faul, dafür opfert man seit Jahren Sicherheit, Unabhängikeit und Privatsphäre, und redet sich das noch schön, hauptsache man spart 3-4 Minuten.

Ja, es mag bequem sein, bargeldlos zu bezahlen, man spart ganze 2-3 Minuten am Bankautomat muss nicht alle 2-3 Tage zur Bank oder Servicepoint - wobei man könnte sich ja für eine Woche "eindecken", und lässt dafür seine Kaufgewohnheiten durch die Weltgeschichte veröffentlichen.

Auch schön, dass die Weltbank (noch) bei Hackerangriffen haften würde, wenn es kein Bargeld mehr gibt, aber man muss es ja erstmal beantragen, und bleibt bis dahin mittellos.

Heute sind wieder Artikel erschienen, gab wohl ne Doku in der ARD, wo die Lobbyisten der Bargeldlosen Welt es auch mit der Bekämpfung gegen Schwarzgeld/Geldwäsche etc. versuchen schönzureden, halte ich für absolute Märchenstunde, dann würde es nämlich erst richtig losgehen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Es geht doch nicht allein darum, beim Bezahlen etwas Zeit zu sparen oder nicht mehr (so häufig) den Geldautomaten aufsuchen zu müssen. Die Vorteile der Kartenzahlung insbesondere im Ausland außerhalb der Eurozone wurden doch nun hier im Thread zu Genüge genannt.

Dein Einwand, dass bei Kartenzahlung die Kaufgewohnheiten der Kunden „durch die Weltgeschichte veröffentlicht“ werden ist ja nun wohl hier hundertfach wiederlegt worden. Aber gern noch einmal: Ja, der Supermarkt xy kann von Kartenzahlern ein Kundenprofil erstellen. Aber nicht von Herrn xy wohnhaft in xy. Diese Daten sind auf den Chips der Giro- und Kreditkarten nämlich gar nicht abgespeichert.
Noch sicherer wird das bargeldlose Verfahren übrigens mit der zu erwartenden Einführung von Instant Payments. Da hierbei kein zusätzlicher Dienstleister die Finger im Spiel hat und der Rechnungsbetrag direkt und in Sekundenschnelle auf das Bankkonto des Empfängers transferiert wird bleibt der Kunde im Laden völlig anonym. Er hinterlässt keinerlei Spuren. Allenfalls weiß dis Hausbank des Kunden, dass der bei Aldi für 45,12 Euro eingekauft hat.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2018, 17:02)

Das immer gern wieder angesprochene Problem mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung im Restaurant ist keines. Auch der Kartenzahler hat doch die Möglichkeit der Bedienung ein Trinkgeld in bar zukommen zu lassen. Bei modernen Kassensystemen ist das aber nicht nötig. Und in absehbarer Zeit wird jedes Restaurant damit ausgestattet sein. Als Beispiel sei mein Lieblingsitaliener genannt. Ich zahle am Tisch mit Karte und runde nach oben auf. Auf meiner Abrechnungsfähigen Quittung erscheint aber lediglich der Rechnungsbetrag. Ich kann aber wahlweise auch eine Quittung über den Gesamtbetrag erhalten.
Das Kassensystem rechnet nach Dienstschluß mit jeder Bedienung ab und zeigt an, welchen Betrag sie sich aus der Kasse nehmen kann. Wahlweise ist auch die Gutschreibung über das Gehaltskonto möglich (steuerfrei natürlich).
Ist aber umständlich und schon gar nicht mehr anonym . Wie jemand Trinkgeld aus der Kasse nehmen soll wenn es kein
Bargeld mehr gibt bleibt dein Geheimnis . Trinkgeld ist etwas individuelles und geht niemanden etwas an.
Ohne Bargeld wäre auch dies nicht mehr gegeben . Gestern in der ARD Sendung "Welt ohne Geld " hättest du mitbekommen
können wer denn die Abschaffung von Geld vorantreiben will. Da hättest du auch mitbekommen können wie
man deine Behauptungen widerlegt hat . Vor allem deine Behauptung bargeldloser Zahlungsverkehr wäre kostenlos .
Unternehmen wie Pay Pal ,Visa Mastercard usw. machen das alles nur aus reiner Menschlichkeit .
Verbraucher in Deutschland möchten beide Möglichkeiten nutzen EC cash und Bargeld..
Vor allem ging aus dem Bericht hervor das kein Verbraucher von e cash profitiert sondern nur Banken
und Kreditkartenhaie .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Danke PD, dass du mal antwortest, ohne gleich persönlich zu werden. So will ich auch versuchen, deiner Argumentation zu folgen.
Beim Thema Trinkgeld ging es doch gar nicht um eine Zeit ohne Bargeld sondern um hier und jetzt. Und da funktioniert die Sache mit dem Trinkgeld bei modernen Kassensystemen in Restaurants wie von mir beschrieben. Das ist nicht Utopie oder Spinnerei sondern Alltag in immer mehr Restaurants und sogar im Fischimbiß.

Was die Kosten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs betrifft: Natürlich kostet der was. Allerdings nicht für den Kunden, wenn er die Girokarte benutzt. Bei der Kreditkarte kommt es auf die ausgebende Bank an. Während die Banken und Sparkassen dafür meist eine Jahresgebühr zwischen 20 und 25 Euro erheben gibt’s die bei den Direkt-bzw. Onlinebanken gratis. Ja, es fallen weitere Kosten an, die aber der Geldempfänger zu tragen hat. Das sind bei Kauf mit der Girokarte von Seiten der EU-Kommission gedeckelte 0,2 Prozent und bei der Kreditkarte 0,3 Prozent.
Diese Gebühren fallen insbesondere deshalb an, weil noch ein zusätzlicher Dienstleister mitmischt der dafür sorgt, dass das Geld vom Kunden zum Verkäufer gelangt. Und da kann ich durchaus Kaufleute, die überwiegend mit kleinen Summen hantieren verstehen, wenn sie keine Kartenzahlung akzeptieren.
Dieses Problem wird aber wie bei unseren nordischen Nachbarn bei Einführung von Instant Payments keines mehr sein. Dann wird das Geld in Echtzeit binnen Sekunden von A nach B transferiert, ohne nennenswerte Kosten für den Verkäufer.

Die Banken und Karteninstitute machen das natürlich nicht aus reiner Menschlichkeit. Sie verdienen schon allein daran, das tagtäglich viele Millionen Euro über ihre Institutionen fließen. Es gibt dazu viele Informationen im Netz.
Das von dir genannte PayPal ist nicht für das Bezahlen an der Supermarktkasse gedacht sondern eine spezielle Bezahlform im Internethandel.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2018, 21:39)
Da ist klar zu erkennen, was die Banken wollen. Nur sind die derzeitigen Lösungen der Spar- und Genossenschaftsbanken Insellösungen, weil deren Bezahl-App nur funktioniert, wenn kunde und Zahlungsempfänger ihr Konto bei derselben Bank bzw. Bankenverbund haben. Das ist also noch nicht das Gelbe vom Ei.
:?:
Wo hast Du denn die Info her? Die Bezahl-App wird unabhängig davon sein, wo der Händler seine Kontoverbindung hat. Wäre ja ansonsten auch völlig unbrauchbar.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jul 2018, 19:14)

Danke PD, dass du mal antwortest, ohne gleich persönlich zu werden. So will ich auch versuchen, deiner Argumentation zu folgen.
Beim Thema Trinkgeld ging es doch gar nicht um eine Zeit ohne Bargeld sondern um hier und jetzt. Und da funktioniert die Sache mit dem Trinkgeld bei modernen Kassensystemen in Restaurants wie von mir beschrieben. Das ist nicht Utopie oder Spinnerei sondern Alltag in immer mehr Restaurants und sogar im Fischimbiß.

Was die Kosten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs betrifft: Natürlich kostet der was. Allerdings nicht für den Kunden, wenn er die Girokarte benutzt. Bei der Kreditkarte kommt es auf die ausgebende Bank an. Während die Banken und Sparkassen dafür meist eine Jahresgebühr zwischen 20 und 25 Euro erheben gibt’s die bei den Direkt-bzw. Onlinebanken gratis. Ja, es fallen weitere Kosten an, die aber der Geldempfänger zu tragen hat. Das sind bei Kauf mit der Girokarte von Seiten der EU-Kommission gedeckelte 0,2 Prozent und bei der Kreditkarte 0,3 Prozent.
Diese Gebühren fallen insbesondere deshalb an, weil noch ein zusätzlicher Dienstleister mitmischt der dafür sorgt, dass das Geld vom Kunden zum Verkäufer gelangt. Und da kann ich durchaus Kaufleute, die überwiegend mit kleinen Summen hantieren verstehen, wenn sie keine Kartenzahlung akzeptieren.
Dieses Problem wird aber wie bei unseren nordischen Nachbarn bei Einführung von Instant Payments keines mehr sein. Dann wird das Geld in Echtzeit binnen Sekunden von A nach B transferiert, ohne nennenswerte Kosten für den Verkäufer.

Die Banken und Karteninstitute machen das natürlich nicht aus reiner Menschlichkeit. Sie verdienen schon allein daran, das tagtäglich viele Millionen Euro über ihre Institutionen fließen. Es gibt dazu viele Informationen im Netz.
Das von dir genannte PayPal ist nicht für das Bezahlen an der Supermarktkasse gedacht sondern eine spezielle Bezahlform im Internethandel.
Ich bin immer wieder überrascht wenn Menschen behaupten Kreditkartensysteme wären für alle kostenlos .
Wovon leben den Master Card ,Visa und Konsorten . Davon dass sie kostenlos Bezahlsysteme zu Verfügung stellen ?
Es ist doch für den Otto Normalverbraucher völlig wurscht ob die Rechnungssumme in 1 Stunde oder innerhalb 24 Std.
beim Empfänger eintrifft . Ich habe noch nie gehört oder gelesen dass eine Rechnung nach Erhalt innerhalb 1 Std. beglichen werden muss .Wie gesagt du hättest die von mir erwähnte Sendung sehen sollen .
Bleibt das Trinkgeld . Von auf Rechnungen ausgewiesenem Trinkgeld hat der Begünstigte erst einmal nichts .
Er /Sie muss warten bis der Unternehmer abgerechnet hat . Trinkgeld in Form von Bargeld hat der Begünstigte nach Dienstschluss sofort zur Verfügung und zwar ohne das jemand die Höhe des Trinkgeldes kennt . Beispiel der Heimfrost Kundendienst
müsste umständlich sein Trinkgeld vom AG zurückfordern . Das passiert allerhöchstens zum Monatsende .
Aber auch hier gilt es geht niemanden etwas an wieviel Trinkgeld jemand bekommt .
Unsere Postzustellerin ,Müllwerker ,Gärtner bekommen zum Jahresende einen Obelus . Wie bitte soll das ohne Bargeld gehen ?
Sollten wir die Bankverbindungen dieser Leute einholen ? Ich denke dann würden die Begünstigten sicher drauf verzichten .
Übrigens wenn man über Kosten spricht sollte man auch über Kosten eines Smartphones sprechen .
Das kostet auch . Bargeld kostet nichts .Der Grund ist klar . Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger und Wirtschaft
mit Bargeld zu versorgen. Niemand bezweifelt dass der Bargeldeinsatz seit Ende der Lohntüten abgenommen hat .
Die Wahrheit ist aber ,dass die Mehrheit der Deutschen selbst bestimmen möchten, wann wie sie was bezahlen .
Nutznießer sind nicht die Verbraucher sondern die Banken und Kreditkartenunternehmen .
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Ich bin immer wieder überrascht wenn Menschen behaupten das Bargeldsystem wäre für alle kostenlos .
Wovon leben den Geldscheindrucker, Münzpräger, Sicherheitsdienste für Geldtransport, Geldautomatenbereiber und Konsorten. Davon dass sie kostenlos das Bargeldystem zu Verfügung stellen?

Im Übrigen ist jedem klar das Kreditkartensysteme nicht für lau zu haben sind. Die Kunden bezahlen sie nur nicht direkt, sondern der Händler legt sie auf die Preise um. Das macht er allerdings mit den Kosten für das Bargeld nicht anders.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Mendoza hat geschrieben:(02 Aug 2018, 01:23)

Ich bin immer wieder überrascht wenn Menschen behaupten das Bargeldsystem wäre für alle kostenlos .
Ich dagegen bin immer wieder überrascht, wenn Menschen, Dinge behaupten, die gar niemand geschrieben hat.

Wer soll denn behauptet haben, das Bargeldsystem sei kostenlos ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(02 Aug 2018, 01:23)

...

Im Übrigen ist jedem klar das Kreditkartensysteme nicht für lau zu haben sind. Die Kunden bezahlen sie nur nicht direkt, sondern der Händler legt sie auf die Preise um. Das macht er allerdings mit den Kosten für das Bargeld nicht anders.
Au ja, guter Hinweis! Dann dürfen wir bei Abschaffung des Bargelds mit sinkenden Preisen des Handels rechnen, weil die Kosten für die Handhabung des Bargelds entfallen. Die Kosten für die Handhabung der Karten erhebt der Handel ja schon!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Skull hat geschrieben:(02 Aug 2018, 08:07)

Ich dagegen bin immer wieder überrascht, wenn Menschen, Dinge behaupten, die gar niemand geschrieben hat.

Wer soll denn behauptet haben, das Bargeldsystem sei kostenlos ? :?:

mfg
Das behauptet Positiv Denkender:
Bargeld kostet nichts .Der Grund ist klar . Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger und Wirtschaft
mit Bargeld zu versorgen.
Sorry, nächstes Mal zitiere ich es gleich.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

H2O hat geschrieben:(02 Aug 2018, 08:22)

Au ja, guter Hinweis! Dann dürfen wir bei Abschaffung des Bargelds mit sinkenden Preisen des Handels rechnen, weil die Kosten für die Handhabung des Bargelds entfallen. Die Kosten für die Handhabung der Karten erhebt der Handel ja schon!
Theoretisch ja. Praktisch wird sich das der Handel eher einstreichen. Mal davon abgesehen, dass ich dir den Beweis so oder so nicht liefern kann. Es wird kein Bargeldverbot geben ;) .
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(02 Aug 2018, 10:42)

Theoretisch ja. Praktisch wird sich das der Handel eher einstreichen. Mal davon abgesehen, dass ich dir den Beweis so oder so nicht liefern kann. Es wird kein Bargeldverbot geben ;) .
Das Bargeld wollen so um und bei 90% aller befragten Deutschen beibehalten. Im Augenblick sehe ich auch nicht, daß der Verzicht auf Bargeld besonders praktisch wäre. Aber man soll niemals "nie" sagen! Wer weiß, was uns auf dem Lebensweg noch alles begegnet an technischen Neuerungen im Zahlungsverkehr... die womöglich sehr praktisch sind. Dann geht das ratzfatz von den Anwendern aus.

Vorstellen könnte ich mir irgendeine biometrische Erkennung in Verbindung mit unseren Smartphones. Heute sind das noch Code-Flächen, morgen vielleicht unsere Retina oder unser Gesicht in einer Banking App, und rappeldibix will das jeder haben. Dann gehe ich mit Kamm und Bürste zum Einkaufen, sehe dort am Zahlungspunkt in die Kamera und sage "Commerzbank Berlin" und schon kann ich bezahlen... wenn das Konto nicht heillos überzogen ist. Man wird ja noch einmal spinnen dürfen! :)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mendoza hat geschrieben:(02 Aug 2018, 10:42)
Es wird kein Bargeldverbot geben ;) .
Das denke ich auch. Leider wird hier aber immer wieder von Bargeldvervot gesprochen. Dabei hat kein Forist auch nur ansatzweise behauptet, dass so etwas zu erwarten ist.
Andererseits ist der Trend hin zur bargeldlosen Bezahlung unverkennbar. Der Gesamtumsatz im Einzelhandel lag im Jahr 2016 bei 410 Mrd. Euro. Davon sind 45,6 % mit der Kartenzahlung erzielt worden.
Quelle: https://www.terminaldirekt.de/unternehm ... zahlt.html

Dieser Trend des bargeldlosen Bezahlens ist stark zunehmend. Die jährlichen Statistiken zeigen das. Die Banken und der Handel unternehmen alles, um dieses noch zu beschleunigen. Die neueste Entwicklung: Bezahlung an der Supermarktkasse, wobei das Smartphone nicht einmal aus der Tasche geholt werden muss. Das Smartphone in der Jackentasche erkennt das Kassenterminal und nimmt mit diesem über eine App eine Verbindung auf. Der Kunde blickt kurz zur Kontrolle auf das Display , nickt der Kassiererin zu und verlässt den Laden.
Ob das jetzt wirklich toll ist steht auf einem völlig anderen Blatt und muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur: All diese Entwicklungen führen dazu, dass diese neuen Bezahltechniken immer häufiger genutzt werden. Hinzu kommt auch, dass die derzeitige Rentnergeneration, die den Löwenanteil der grundsätzlich Barzahlenden darstellt langsam ausstirbt und eine neue Generation heranwächst, die diesen technischen Neuerungen eher positiv gegenüber steht.
Man muss nun wahrlich kein Prophet sein um prognostizieren zu können, wohin die Reise geht. Ich frage mich was passiert, wenn das bargeldlose Bezahlen im Alltag immer selbstverständlicher wird und wir bei einem Karten-Bezahlanteil von sagen wir mal 80 Prozent oder mehr angelangt sind. Was dann? Werden die Banken dann immer noch ihre Geldautomaten für viel Geld unterhalten? Werden die Bankkunden für diesen dann "Luxus" kräftig zur Kasse gebeten werden? Eine Tendenz speziell bei einigen Sparkassen ist da ja bereits erkennbar. Oder stirbt das Bargeld einfach aus weil es irgendwann keiner mehr will (außer den Numismatikern)?

Ich finde, dass man sich über dieses Thema doch sachlich und ruhig unterhalten kann, auch wenn man die geschilderte Entwicklung absolut nicht vertreten kann.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Mendoza hat geschrieben:(02 Aug 2018, 10:32)

Das behauptet Positiv Denkender:
Okay.

So eine Behauptung ist natürlich Quatsch. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Bargeld kostet in dem Sinne nichts, als dass man es als Nutzer nicht kaufen muss und auch keine Gebühren zahlen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Aug 2018, 20:00)

Bargeld kostet in dem Sinne nichts, als dass man es als Nutzer nicht kaufen muss und auch keine Gebühren zahlen muss.
Nicht direkt, aber über alles, was Du kaufst (egal ob mit Bargeld oder unbar), bezahlst Du das.
Genauso, wie Du auch für 0%-Kredite bezahlst, auch wenn Du gar keinen solchen Kredit in Anspruch nimmst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Sanity
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Mär 2018, 11:56

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Sanity »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jul 2018, 15:19)
Noch sicherer wird das bargeldlose Verfahren übrigens mit der zu erwartenden Einführung von Instant Payments. Da hierbei kein zusätzlicher Dienstleister die Finger im Spiel hat und der Rechnungsbetrag direkt und in Sekundenschnelle auf das Bankkonto des Empfängers transferiert wird bleibt der Kunde im Laden völlig anonym. Er hinterlässt keinerlei Spuren. Allenfalls weiß dis Hausbank des Kunden, dass der bei Aldi für 45,12 Euro eingekauft hat.
Instant payment ist doch lediglich ein Service für schnelle Überweisungen zwischen den Banken, der sowohl von der Sender- als auch von der Empfängerbank unterstützt werden muss. Darauf hat die Welt im Computerzeitalter 30 Jahre warten müssen. Aber, abgesehen davon, dass die Banken nach neuen Einkommensquellen suchen und sich diesen Service extra bezahlen lassen, was hat das mit dem Zahlungsdienstleister zB in einem Webshop oder im Laden am Kassenterminal zu tun?! Die muss es weiterhin geben, damit die Zahlungsanweisung überhaupt bei der Bank ankommt ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Die Kosten für das Managen des Bargeldstroms durch die Banken veranschlagen die Ökonomen mit etwa 3,9 Milliarden Euro pro Jahr. Alles in allem kostet die Nutzung von Bargeld uns Deutsche jährlich rund 10,8 Milliarden Euro oder 130 Euro pro Kopf.
Quelle: http://www.daserste.de/information/wiss ... d-106.html
Die Versorgung und der Umgang mit Bargeld kosten in der EU jedes Jahr rund 140 Milliarden Euro.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/ ... 83144.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Antonius »

Die kleinen Münzen (1, 2, 5 cent) könnte man abschaffen.
Wichtig ist, daß die großen Scheine bleiben. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Gerade wenn große Scheine benötigt werden ist die Nutzung der Karte sinnvoll. Ich laufe nicht gern mit großen Geldbeträgen herum. Dass das z.B. manche Grenzgänger die zwischen D. und einem Nicht-EU-Land (Schweiz) pendeln anders sehen ist schon klar. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(02 Aug 2018, 08:07)

Ich dagegen bin immer wieder überrascht, wenn Menschen, Dinge behaupten, die gar niemand geschrieben hat.

Wer soll denn behauptet haben, das Bargeldsystem sei kostenlos ? :?:

mfg
Ein gewisser User R hat mehrfach behauptet dass seine Kreditkarte für ihn kostenlos ist .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Aug 2018, 17:03)

Ein gewisser User R hat mehrfach behauptet dass seine Kreditkarte für ihn kostenlos ist .
Ist das ernsthaft Deine Antwort auf Skulls Post?
Es ging um Deine Behauptung, dass Bargeld nichts kosten würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Aug 2018, 17:03)

Ein gewisser User R hat mehrfach behauptet dass seine Kreditkarte für ihn kostenlos ist .
Ist mir doch egal. Meine KONKRETE Aussage bezog sich auf BARGELD.

Was soll also DEINE Antwort an MICH zu einer Kreditkarte ? :mad:
Misterfritz hat geschrieben:(07 Aug 2018, 17:06)

Ist das ernsthaft Deine Antwort auf Skulls Post?
Es ging um Deine Behauptung, dass Bargeld nichts kosten würde.
So ist es.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Aug 2018, 17:03)

Ein gewisser User R hat mehrfach behauptet dass seine Kreditkarte für ihn kostenlos ist .
Nicht nur für mich, die Parnerkarte auch. Und, was hast du an dieser Behauptung = Tatsache auszusetzen? :?: :?: :?:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Aug 2018, 19:09)

Nicht nur für mich, die Parnerkarte auch. Und, was hast du an dieser Behauptung = Tatsache auszusetzen? :?: :?: :?:
Guten Abend,

einen Beitrag des Users Positiv Denkender ...entsorgt.
Diese Form von Postings werden nicht geduldet...und ist auch mehrmals mitgeteilt worden.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:22)

Entsorge mal schön alles was dir nicht passt .Das zeugt von deinem Demokratieverständnis .
Ich nehme halt zur Kenntnis dass Fürsprache für den Erhalt von Bargeld unerwünscht ist .
Oder könntest du mir einen Grund ,ein Beispiel nennen warum du andere Auffassungen und Tatsachen als unerwünscht
beurteilst ? Jeder Satz war begründet und entsprach den Tatsachen . Wer behauptet bargeldloses Bezahlen
sei preiswerter für Verbraucher und Begünstigte ist ein Einäugiger unter Blinden .Natürlich kosten
Lesegeräte ,Chipkarten Millionen zusätzlicher Buchungen ,Smartphones u.v.m. nichts . Deshalb gilt halt nur eine Meinung.
Auch du wirst es nicht ändern ,dass ich nicht zu der Minderheit des User R gehöre, sondern zur riesigen Mehrheit
derer, die Bargeld behalten wollen . Damit ist dann auch gut .Wer sich der Realität verweigert ,dem ist nicht zu helfen .
Vielleicht zitierst du ja zumindest einen Satz von mir der für dich unduldsam ist .
Niemand hat behauptet, dass Kreditkarten nichts kosten.
Aber wie Kreditinstitute ihre Services kalkulieren, weisst Du doch gar nicht.
Aber Bargeld kostet, Herstellung, sichere Lagerung und Transport. Das bezahlen alle Verbraucher, nicht direkt, aber bezahlen tun sie es.

Und noch einmal für Dich zum ins Hirn Tackern: Keiner der hier diskutierenden fordert die Abschaffung von Bargeld, Es wird nur festgestellt, dass Bargeldzahlungen zurückgehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:31)

Niemand hat behauptet, dass Kreditkarten nichts kosten.
Aber wie Kreditinstitute ihre Services kalkulieren, weisst Du doch gar nicht.
Aber Bargeld kostet, Herstellung, sichere Lagerung und Transport. Das bezahlen alle Verbraucher, nicht direkt, aber bezahlen tun sie es.

Und noch einmal für Dich zum ins Hirn Tackern: Keiner der hier diskutierenden fordert die Abschaffung von Bargeld, Es wird nur festgestellt, dass Bargeldzahlungen zurückgehen.
Habe ich nie bestritten .Seit Ende der Lohntüte ist das so. Nur der Strang hat den Titel " Abschaffung von Bargeld "
nicht Reduzierung von Bargeld .Frage Kosten für bargeldloses Bezahlen zahlen Verbraucher nicht ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:38)

Habe ich nie bestritten .Seit Ende der Lohntüte ist das so. Nur der Strang hat den Titel " Abschaffung von Bargeld "
nicht Reduzierung von Bargeld .Frage Kosten für bargeldloses Bezahlen zahlen Verbraucher nicht ?
Hat auch niemand behauptet.
Und wie der Thread-Titel heisst, wissen wir alle. Interessant ist doch aber der Verlauf und der Inhalt der Postings, denkst Du nicht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Aug 2018, 22:31)
...Keiner der hier diskutierenden fordert die Abschaffung von Bargeld, Es wird nur festgestellt, dass Bargeldzahlungen zurückgehen.
Da wäre ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher. Vielleicht fordert es niemand. Aber es wurde durchaus als Wunsch formuliert. Bzw. als etwas positives angesehen. Was natürlich keine Forderung ist. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 09:38)

Da wäre ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher. Vielleicht fordert es niemand. Aber es wurde durchaus als Wunsch formuliert. Bzw. als etwas positives angesehen. Was natürlich keine Forderung ist. ;)
Ich fordere auch nichts sondern plädiere lediglich für den Erhalt von Bargeld .Das aus gutem Grund .
Millionen Menschen vor allem ältere wären ohne Bargeld aufgeschmissen .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:06)

Ich fordere auch nichts sondern plädiere lediglich für den Erhalt von Bargeld .Das aus gutem Grund .
Millionen Menschen vor allem ältere wären ohne Bargeld aufgeschmissen .
Bitte schließe nicht von dir auf andere. Auch wenn du es nicht gerne hörst: Wenn es kein Bargeld mehr gäbe wären ältere Menschen nicht aufgeschmissen. Das Bargeld würde ja auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Das wäre ein langjähriger Prozess, dem sich aber die Menschen anpassen würden, von Kindesbeinen an. Warum sollten da alte Menschen aufgeschmissen sein? Begründe das doch mal. Ein Mensch, der von Kindesbeinen an mit Kartengeld, Smartphone und Mobile Pay aufwächst hat mit dessen Umgang auch im Alter keine Probleme. Und wenn doch, so hätte er diese Probleme wohl auch mit Bargeld.
In Ländern, in denen das Bezahlen mit Karte oder Mobile Pay viel selbstverständlicher ist als bei uns (Beispiel Dänemark) lernen die Kinder den Umgang mit diesen Techniken bereits in der Grundschule. An der Grundschule meines Heimatortes in D. gehört der Umgang mit Smartphone und Tablet zum schulischen Alltag. Mit anderen Worten: Da wächst eine Generation heran, für die die digitale Welt, auch zahlungstechnisch gesehen, vollkommen normal ist und dies auch im hohen Alter noch sein wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Aug 2018, 12:45)

Bitte schließe nicht von dir auf andere. Auch wenn du es nicht gerne hörst: Wenn es kein Bargeld mehr gäbe wären ältere Menschen nicht aufgeschmissen. Das Bargeld würde ja auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Das wäre ein langjähriger Prozess, dem sich aber die Menschen anpassen würden, von Kindesbeinen an. Warum sollten da alte Menschen aufgeschmissen sein? Begründe das doch mal. Ein Mensch, der von Kindesbeinen an mit Kartengeld, Smartphone und Mobile Pay aufwächst hat mit dessen Umgang auch im Alter keine Probleme. Und wenn doch, so hätte er diese Probleme wohl auch mit Bargeld.
In Ländern, in denen das Bezahlen mit Karte oder Mobile Pay viel selbstverständlicher ist als bei uns (Beispiel Dänemark) lernen die Kinder den Umgang mit diesen Techniken bereits in der Grundschule. An der Grundschule meines Heimatortes in D. gehört der Umgang mit Smartphone und Tablet zum schulischen Alltag. Mit anderen Worten: Da wächst eine Generation heran, für die die digitale Welt, auch zahlungstechnisch gesehen, vollkommen normal ist und dies auch im hohen Alter noch sein wird.
Deine Visionen für das nächste Jahrtausend darfst du doch ausleben . Es geht nicht darum wie Kinder aufwachsen
sondern um einen gesunden Mix zwischen elektronischer Bezahlung und Barzahlung . Auch heute können schon
viele Millionen Menschen mit neuer Technik umgehen ohne deshalb auf Bargeld verzichten zu wollen.
Bargeld wird nicht verschwinden ,weil es außer dir un ein paar andere niemand fordert .
Unsere Generation hat auch eine Entwicklung mitgemacht ohne deshalb auf Bargeld verzichten zu wollen .
Vom bargeldlosem Zahlungsverkehr profitieren lediglich Geldinstitute . Kosten, die bargeldloses Bezahlen verursacht
bleiben allein am Verbraucher hängen .Oder glaubst du ernsthaft Kreditinstitute würden ca 30 - 50 zusätzliche Buchungen im Monat
auf Dauer ohne Preisanhebungen für ihre Leistungen erbringen ? Natürlich hat jedes Kreditinstitut ein Interesse daran,
dass Menschen keine größeren Summen abheben um mit deren Geld arbeiten zu können .Nur davon hat der Verbraucher keinen
Vorteil . Auch Kinder die mit Smartphone und Tablet vertraut gemacht werden, müssen diese Geräte käuflich erwerben .
Wie schon erwähnt durch Abschaffung von Bargeld hat kein Verbraucher einen finanziellen Vorteil
Wenn dich das Mitführen von Bargeld persönlich belastet ist das deine Sache . Zig Millionen Mitbürger
finden die Belastung durch gut gefüllte Geldbörsen eher als angenehm. Viele hätten gerne mehr davon .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Aug 2018, 21:34)

Es geht nicht darum wie Kinder aufwachsen
sondern um einen gesunden Mix zwischen elektronischer Bezahlung und Barzahlung .
Es sind einzig die Kinder von Heute und Morgen, die die Knöpfe der Welt bedienen, wenn wir längst unter der Erde liegen. Was du und ich uns wünschen und für gut und sinnvoll erachten muss nicht in das Weltbild unserer Enkel und Urenkel passen.
Ich maße mir nicht an zu behaupten, wie unsere Nachkommen in ein oder zwei Generationen leben werden und wie sie ihr Brötchen bezahlen.
Andererseits schaue ich mich um und sehe, was in der Welt passiert während du dich in deinem Schneckenhaus zurückziehst und jede Form des techn. Fortschritts verdammst.Zudem ist Deutschland nicht der Nabel der Welt. Europa wird die Zukunft bei uns bestimmen.
Zig Millionen Mitbürger finden die Belastung durch gut gefüllte Geldbörsen eher als angenehm. Viele hätten gerne mehr davon .
Ich auch. Aber auch dann oder gerade dann werde ich mit Karte bezahlen. Ist einfach sicherer.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:54)

Es sind einzig die Kinder von Heute und Morgen, die die Knöpfe der Welt bedienen, wenn wir längst unter der Erde liegen. Was du und ich uns wünschen und für gut und sinnvoll erachten muss nicht in das Weltbild unserer Enkel und Urenkel passen.
Ich maße mir nicht an zu behaupten, wie unsere Nachkommen in ein oder zwei Generationen leben werden und wie sie ihr Brötchen bezahlen.
Andererseits schaue ich mich um und sehe, was in der Welt passiert während du dich in deinem Schneckenhaus zurückziehst und jede Form des techn. Fortschritts verdammst.Zudem ist Deutschland nicht der Nabel der Welt. Europa wird die Zukunft bei uns bestimmen.
Ich auch. Aber auch dann oder gerade dann werde ich mit Karte bezahlen. Ist einfach sicherer.
Darfst du . Nur was technischer Fortschritt mit Abschaffung von Bargeld zu tun haben soll bleibt dein Geheimnis .
Es sei denn du glaubst ernsthaft daran, der Erhalt von Bargeld hätte technischen Fortschritt irgendwo verhindert .
In der Welt passiert dass was niemand bestreitet ,nämlich das bargeldloses Bezahlen, seit Ende der Lohntüten, zunimmt .
Trotzdem wird Bargeld überall in der Welt weiter genutzt ohne das deshalb irgendwo technischen Fortschritt aufgehalten wurde.
Flugzeuge ersetzen keine Autos ,und Autos haben nicht bewirkt, dass Menschen weiter zu Fuss gehen .
Ich maße mir auch nicht an zu wissen was in 100 Jahren auf dieser Erde passiert .Ich erlaube mir trotzdem mich mit
heute und einer absehbaren Zeitspanne zu befassen in der ich , sowie wie meine Nachkommen leben .
Als Jules Verne kannst du dich betätigen . Mag sein, dass du dein Leben bereits abgeschlossen hast und das was heute und morgen
passiert nicht mehr wahr nimmst . Ich befasse mich schon eher mit Dingen die in einem überschaubaren Zeitraum verändert oder
beibehalten werden . Das Jahr 3000 interessiert mich nicht mehr . Darüber zu spekulieren überlasse ich dir . Mag sein das bis dahin
das Tauschgeschäft wieder eingeführt wird.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von keinproblem »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:54)

Es sind einzig die Kinder von Heute und Morgen, die die Knöpfe der Welt bedienen, wenn wir längst unter der Erde liegen. Was du und ich uns wünschen und für gut und sinnvoll erachten muss nicht in das Weltbild unserer Enkel und Urenkel passen.
Ich maße mir nicht an zu behaupten, wie unsere Nachkommen in ein oder zwei Generationen leben werden und wie sie ihr Brötchen bezahlen.
Andererseits schaue ich mich um und sehe, was in der Welt passiert während du dich in deinem Schneckenhaus zurückziehst und jede Form des techn. Fortschritts verdammst.Zudem ist Deutschland nicht der Nabel der Welt. Europa wird die Zukunft bei uns bestimmen.
Ich auch. Aber auch dann oder gerade dann werde ich mit Karte bezahlen. Ist einfach sicherer.
Eine bargeldlose Welt hätte meines Erachtens eher einen technologischen Rück- als Fortschritt gemacht. Computerprogramme sind nur so perfekt wie die Menschen die sie programmiert haben gut sind. Damit meine gesamten Geldscheine sich auflösen, muss schon die Luft anfangen zu brennen. Um mein gesamtes Digitalvermögen aufzulösen, muss man nur die passende Berechtigung im Programm haben oder bei der Programmierung einen Fehler gemacht haben.

Die zunehmende Digitalisierung ist nicht nur mit mehr Möglichkeiten, sondern in bestimmten Bereichen auch mit weniger Freiheit verbunden. Manche Menschen wollen einfach nicht, dass ein Unternehmen oder eine staatliche Behörde rund um die Uhr dein Vermögen einfrieren können, und das gilt es erst ein mal zu respektieren.

Ich selbst habe mich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und wäre froh, wenn mir jemand in diesem Strang die Vorteile einer bargeldlosen Finanzwelt erläutern kann. Dass Geldwäsche und andere kriminelle Finanzflüsse zum Beispiel massiv eingeschränkt werden können ist zwar ein klares Pro, bedeutet aber im Endeffekt eben auch nur, dass der Staat mehr Kontrolle über die finanzielle Unabhängigkeit des eigenen hat und damit autoritärer geworden ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:41)Damit meine gesamten Geldscheine sich auflösen, muss schon die Luft anfangen zu brennen.
Du hast Dein ganzes Vermögen in Scheinen zu Hause liegen?
Wenn nämlich nicht, ist es auch nur digital vorhanden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Aug 2018, 15:31)

Du hast Dein ganzes Vermögen in Scheinen zu Hause liegen?
Wenn nämlich nicht, ist es auch nur digital vorhanden.
Nein habe ich nicht, auch wenn ich durchaus eher jemand bin, der sein Geld lieber in den Händen hält. Mir ist auch bewusst, dass es auf einem Girokonto auch digital ist.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

keinproblem hat geschrieben:(11 Aug 2018, 13:41)

Eine bargeldlose Welt hätte meines Erachtens eher einen technologischen Rück- als Fortschritt gemacht. Computerprogramme sind nur so perfekt wie die Menschen die sie programmiert haben gut sind. Damit meine gesamten Geldscheine sich auflösen, muss schon die Luft anfangen zu brennen. Um mein gesamtes Digitalvermögen aufzulösen, muss man nur die passende Berechtigung im Programm haben oder bei der Programmierung einen Fehler gemacht haben.
So einfach ist das nicht ein Vermögen aufzulösen. Es gibt natürlich für jedes Konto mehrere Backups, die unabhängig voneinander existieren, so dass man bei einem Hackerangriff oder einem Systemausfall die Daten wieder herstellen kann. Wird trotz aller Vorsicht etwas vom Konto gestohlen, kann man Buchungen reklamieren und man sollte - sofern keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird - das Geld zurück bekommen. Es werden glaube ich 5000 Konten im Jahr leer geräumt z.B. durch Phishing. Dem stehen 160 Tsd. Einbrüche pro Jahr gegenüber und ungefähr genau so viele Taschendiebstähle.

Die zunehmende Digitalisierung ist nicht nur mit mehr Möglichkeiten, sondern in bestimmten Bereichen auch mit weniger Freiheit verbunden. Manche Menschen wollen einfach nicht, dass ein Unternehmen oder eine staatliche Behörde rund um die Uhr dein Vermögen einfrieren können, und das gilt es erst ein mal zu respektieren.
Wenn das Konto unberechtigt eingefroren wird, ist das sicher mit jeder Menge Ärger garniert. Anders herum ist es auch nicht so cool wenn dein Bargeld bei einem Einbruch gestohlen wird. Da ist das Geld auch nur begrenzt versichert.

Ich selbst habe mich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und wäre froh, wenn mir jemand in diesem Strang die Vorteile einer bargeldlosen Finanzwelt erläutern kann. Dass Geldwäsche und andere kriminelle Finanzflüsse zum Beispiel massiv eingeschränkt werden können ist zwar ein klares Pro, bedeutet aber im Endeffekt eben auch nur, dass der Staat mehr Kontrolle über die finanzielle Unabhängigkeit des eigenen hat und damit autoritärer geworden ist.
Na da sehe ich die Punkte Sicherheit und Kosten. Man kann sich einen Safe einbauen lassen oder Bankschließfächer benutzen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Und klar- die Kosten: Bargeld muß sicher gelagert und transportiert werden, es muß gezählt werden, Geldautomaten müssen gekauft und betrieben werden etc. Analog dazu Kosten Brief per Post/E-Mail oder andere elektr. Nachrichten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von keinproblem »

Mendoza hat geschrieben:(11 Aug 2018, 17:32)

So einfach ist das nicht ein Vermögen aufzulösen. Es gibt natürlich für jedes Konto mehrere Backups, die unabhängig voneinander existieren, so dass man bei einem Hackerangriff oder einem Systemausfall die Daten wieder herstellen kann. Wird trotz aller Vorsicht etwas vom Konto gestohlen, kann man Buchungen reklamieren und man sollte - sofern keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird - das Geld zurück bekommen. Es werden glaube ich 5000 Konten im Jahr leer geräumt z.B. durch Phishing. Dem stehen 160 Tsd. Einbrüche pro Jahr gegenüber und ungefähr genau so viele Taschendiebstähle.


Wenn das Konto unberechtigt eingefroren wird, ist das sicher mit jeder Menge Ärger garniert. Anders herum ist es auch nicht so cool wenn dein Bargeld bei einem Einbruch gestohlen wird. Da ist das Geld auch nur begrenzt versichert.


Na da sehe ich die Punkte Sicherheit und Kosten. Man kann sich einen Safe einbauen lassen oder Bankschließfächer benutzen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Und klar- die Kosten: Bargeld muß sicher gelagert und transportiert werden, es muß gezählt werden, Geldautomaten müssen gekauft und betrieben werden etc. Analog dazu Kosten Brief per Post/E-Mail oder andere elektr. Nachrichten.
Danke für die Zahlen, das hat mir noch mal eine etwas andere Sicht auf den Sachverhalt geben können. Dass abseits von der Sicherheit auch die Kosten geringer sind, hatte ich ebenfalls nicht bedacht. Auch deswegen danke Mendoza.

Doch würde eine Abschaffung von Bargeld bedeuten, dass man einen großen Schritt hin näher zum gläsernen Menschen macht und sich kontrollierbarer macht als man eventuell möchte, Rechtsstaatlichkeit hin oder her. Dass sowieso schon zunehmend weniger angewendete Bargeld komplett abzuschaffen ist meines Erachtens nach nicht zu rechtfertigen, jeder Mensch kann schon heute die Wahl für sich selbst treffen, ob er ausschließlich digital oder fast ausschließlich bar lebt - dass es beim Baren nur "fast ausschließlich" ist, halte ich für recht bezeichnend.

Denkst du eine Trennung vom Bargeld wäre in Ordnung, wenn ja weshalb und wenn nein warum, Grüße!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

So ist es. Egal ob es Bargeld gibt oder nicht; solange sich mein Vermögen auf einem Bankkonto befindet liegt es da in digitaler Form vor. Wo ist da der Unterschied, ob ich mir das Geld in Form von Bargeld aus dem Geldautomaten hole oder im Geschäft mit Karte bezahle und der Kaufbetrag abgebucht wird?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Aug 2018, 20:44)

So ist es. Egal ob es Bargeld gibt oder nicht; solange sich mein Vermögen auf einem Bankkonto befindet liegt es da in digitaler Form vor. Wo ist da der Unterschied, ob ich mir das Geld in Form von Bargeld aus dem Geldautomaten hole oder im Geschäft mit Karte bezahle und der Kaufbetrag abgebucht wird?
Hat das irgendjemand bestritten ? So ist das schon seit über 40 Jahren ,trotzdem wird Bargeld nicht abgeschafft .
Wer sein Geld auf Konto liegen lässt nährt lediglich die Banken .Ein Grund warum diese elektronisches Bezahlen forcieren möchten .
Natürlich ist der Nutzen für jeden nicht abgebuchten € für Banken von Nutzen .
Interessiert mich aber nicht deshalb hebe ich jeden Monat die Bar Summe ab die ich benötige . Ob es den Geldinstitut passt oder nicht .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am So 12. Aug 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

keinproblem hat geschrieben:(11 Aug 2018, 20:29)
Denkst du eine Trennung vom Bargeld wäre in Ordnung, wenn ja weshalb und wenn nein warum, Grüße!
Ich denke nicht, dass man auf Bargeld vollkommen verzichten kann. Zahlungssysteme können auch mal ausfallen. Und ich sehe auch nicht, dass das jemand will.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Mendoza hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:33)

Ich denke nicht, dass man auf Bargeld vollkommen verzichten kann. Zahlungssysteme können auch mal ausfallen. Und ich sehe auch nicht, dass das jemand will.
Die alte Weisheit von Majestix. Wenn dir der Himmel auf dem Kopf fällt ist sowieso alles vorbei.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Aug 2018, 21:49)

... ,trotzdem wird Bargeld nicht abgeschafft .
Das sagt ja auch keiner.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mendoza hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:33)

Ich denke nicht, dass man auf Bargeld vollkommen verzichten kann. Zahlungssysteme können auch mal ausfallen. Und ich sehe auch nicht, dass das jemand will.
Wenn das IT-System deiner Bank ausfällt oder die ip-basierende Internetanbindung deines Geldautomaten stehst du ohne Geld da. Wenn du dann zur Hauoptgeschäftsstelle musst kann es dir passieren, dass der Fehler noch nicht behoben ist und du noch immer kein Geld bekommst. Ist aber alles graue Theorie. Ich habe einen solchen Fall noch nicht erlebt, wohl aber vor vielen Jahren, dass die elektrische Lade des Kassenautomaten nicht aufging und mich die freundliche Dame in blau bat eine andere Filiale aufzusuchen oder bis zum nächsten Tag zu warten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Aug 2018, 16:34)
Heute holt man sein Geld am EC Automaten ab. Kaum anzunehmen ,dass in einer Stadt alle Automaten auf einmal ausfallen .
Sicher kommt es mal vor, dass in ein oder 2 Shops der Geldautomat gesperrt ist aber lediglich für eine kurze Zeit .
In der Regel holt man Geld nicht erst dann ab wenn der letzte € ausgegeben ist . Für 1 Monat Reserven sollte man schon
liegen haben . Auf der Bank liegen zu lassen nützt wenig ,lediglich der Bank.
Antworten