Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jun 2017, 17:00)

Du darfst Scheinargumente bringen ? Versuchst ich wieder einmal als Blender. Bei deiner ständigen Behauptungen Bargeld würde abgeschafft handelt es sich doch um eine reine Lüge . Es plant niemand, es will niemand, du behauptest es lediglich, dass es so wäre. Was für ein armer Teufel muss du sein ,der so verbissen
etwas fordert, was die überwiegende Mehrheit der Deutschen und Europäer ablehnt . Österreich ist ein Paradebeispiel dafür , wie man rechtzeitig gegen Unsinn agiert.
Nein. Mit der Argumentation, den zugebenermaßen sehr kleinen Teil der Digital Natives, die sich eher als Teil des digitialen Undergrounds verstehen und deshalb nach Alternativen suchen statt das zu machen, was eben alle machen, ausgerechnet mit dem Stichwort "Bedenkenträger" zu diffamieren, zeigt sich nur einfach, dass user frems eine beachtlche Kompetenz in Hinsicht auf effektive Polemik an den Tag legt. Ich habe dafür sogar einen gewissen Respekt. Auch wenns inhaltlich in dem Fall verfehlt ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jun 2017, 19:32)

PD, mit dir darüber zu diskutieren macht wirklich keinen Sinn. Du versperrst deine Augen und Ohren vor dem, was in Europa geschieht. Keiner spricht davon, dass das Bargeld innerhalb der nächsten Jahre bei uns abgeschafft wird. Das ist ein schleichender Prozess, den zugegeben die Banken mit Macht vorantreiben und dabei den Handel und Kunden zunehmend auf ihre Seite ziehen. Warum wohl "bearbeiten" die Banken ihre Kunden sogar mit gewissem Druck, ihr seit Ewigkeiten bestehendes Girokonto "mit persönlichen Service" in ein kostengünstigeres oder gebührenfreies Konto zu wandeln? Warum schaffen sich immer mehr Kaufleute Bezahlterminals der allerneuesten Generation für kontaktloses Bezahlen an? Einfach nur um kundenfreundlich zu sein? Ganz sicherlich nicht! Es geht um eigene Interessen, sowohl bei den Banken als auch beim Handel.
Im Gegensatz zu den "Alten" im Lande, die häufig bereits das Smartphone verpönen kommt aber bei den Jugendlichen jede neue technische Errungenschaft gut an. Sie wird genutzt, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Du siehst es beim Smartphone, Facebook und WhatsApp. Ein Jugendlicher, der heute über kein Smartphone verfügt und per WhatsApp nicht erreichbar ist hat es schwer. Der gilt als Außenseiter und Sonderling. ich finde es selbst nicht gut, ist aber so.
Natürlich ist es so, dass Jugendliche, die noch die allgemeinbildende Schule besuchen und finanziell von ihren Eltern abhängig sind ihr Taschengeld zumeist von ihren Eltern in bar erhalten. Sobald diese Jugendlichen bzw. Heranwachsenden aber in der Berufsausbildung sind oder studieren und über ein eigenes Girokonto mit regelmäßigem Geldeingang verfügen haben sie auch eine Girokarte und häufig automatisch auch eine Kreditkarte. Und die werden genutzt, auch wenn es deine Enkel nicht tun.
Was die Kreditkarte betrifft: Die ist im Grunde nebensächlich, zumindest in Deutschland. Wichtig ist die NFC-fähige Girokarte. Apropos Enkel: Glaubst du, dass sich ein junger Mensch von so 20 Jahren heute darüber Gedanken macht, wie er später seinen Enkeln einen Fünfer zukommen lässt? Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das schafft der. Auch ohne Bargeld. :)
Könnte sein nur im Gegensatz zu dir will er es nicht .Das kostenlose Girokonto ist nicht mehr kostenlos sobald es kein Bargeld mehr gibt .Nochmals was hat die
Abschaffung = Verbot mit Fortschritt zu tun ? Nichts ,. Fortschritt bedeutet frei wählen können .Jugendliche wird es auch weiter geben .
Heranwachsende wollen auch Bargeld behalten . Frage doch mal nach . Deine Prognosen was kommen könnte oder nicht darfst du dir an den Hut stecken .
Es kommt nicht so .Der Grund ist einleuchtend außer Kreditinstitute hat niemand einen Vorteil .Verbraucher schon gar nicht . Mein Enkel ist nicht maßgebend .
ich kenne keinen Jugendlichen unter 16 ,der ein eigenes Konto hat . Mag ja sein dass dies in deinem Umfeld auf dem Maars anders ist :Du gehörst einer kaum wahrnehmbaren Minderheit an. Trotzdem suggerierst du, du würdest die Mehrheit vertreten .Deine NFC Kacke kannst du dir an den Hut stecken .Es taugt nichts
weil nicht geschützt und nur bis 25 ,-€ . Es gibt kaum Geschäfte wo man damit zahlen kann .Ich versperre nicht Augen und Ohren sondern du in deinem
Fanatismus bist nicht in der Lage einzusehen das die Abschaffung von Bargeld niemanden nützt . Wieviel Geld jemand besitzt geht niemanden etwas an .
Auch der Enkel in der Generation nach 3000 möchte gerne über Geldgeschenke verfügen die niemand kontrollieren kann . Dem nützt kein Scheinchen ,
das aufs Konto der Eltern fließt . Bargeld bleibt weil es niemand plant es abzuschaffen .Da musst du durch .Bargeld ist ein Stück Persönlichkeit. Übrigens die jungen Menschen von heute
wollen auch Bargeld erhalten .Weil daran niemand rütteln müssen die sich auch keine Gedanken machen . Der Briefzusteller die Müllmänner ,der Kellner usw.usw.
wollen kein elektronisches Geld .Es geht nicht ohne Bargeld.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 21. Jun 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jun 2017, 22:24)

Nein. Mit der Argumentation, den zugebenermaßen sehr kleinen Teil der Digital Natives, die sich eher als Teil des digitialen Undergrounds verstehen und deshalb nach Alternativen suchen statt das zu machen, was eben alle machen, ausgerechnet mit dem Stichwort "Bedenkenträger" zu diffamieren, zeigt sich nur einfach, dass user frems eine beachtlche Kompetenz in Hinsicht auf effektive Polemik an den Tag legt. Ich habe dafür sogar einen gewissen Respekt. Auch wenns inhaltlich in dem Fall verfehlt ist.
Dieser User ist ein Selbstdarsteller . Es gibt zum Bargeld keine Alternativen die nicht schon genutzt werden . Im persönlichen Zahlungsverkehr schon gar nicht .
Niemand hätte davon einen Vorteil .Niemand außer Geldinstitute .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, worauf stützt du deine Behauptung, dass das kostenlose Girokonto nicht mehr kostenlos ist wenn es kein Bargeld mehr gibt? Bist du im Besitz der berühmten Glaskugel, die ich mir schon immer wünschte? Ich habe dir wiederholt erklärt, womit die reinen Online/Direktbanken ihr Geld verdienen. Deine Behauptung ist eben nur eine unbegründete Behauptung. Niemand hat einen Vorteil? Also meine Frau und ich sparen zusammen im Jahr so runde 350 Euro, und nur, weil wir unsere Privatkonten bei einer reinen Onlinebank führen und so gut wie alles mit Karte bezahlen (Einsparung Kontoführungsgebühr 2x78 Euro, Einsatz der VISA-Karte in DK ~ 200Euro/Jahr). Auch das habe ich dir in meinem letzten Beitrag erklärt.
Auch die Generation nach 3000 will noch mit Bargeld bezahlen? Du bist ein Phantast und führst einen Glaubenskrieg in Sachen Bargeld. Ich hingegen schaue mich um, was in der Weld passiert un halte mich an Realitäten. Was du nicht verstehst ist die Tatsache, dass die Antwort auf die Frage, wie lange es noch Bargeld geben wird daran gebunden ist, wie lange noch wie viele Verbraucher das Bargeld überwiegend nutzen. Seit Jahren ist es so, dass die Anzahl der Kartenzahlungen sich auch in Deutschland von Jahr zu Jahr rasant erhöht. Mache dich da mal kundig. Google hilft! :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 08:29)

PD, worauf stützt du deine Behauptung, dass das kostenlose Girokonto nicht mehr kostenlos ist wenn es kein Bargeld mehr gibt? Bist du im Besitz der berühmten Glaskugel, die ich mir schon immer wünschte? Ich habe dir wiederholt erklärt, womit die reinen Online/Direktbanken ihr Geld verdienen. Deine Behauptung ist eben nur eine unbegründete Behauptung. Niemand hat einen Vorteil? Also meine Frau und ich sparen zusammen im Jahr so runde 350 Euro, und nur, weil wir unsere Privatkonten bei einer reinen Onlinebank führen und so gut wie alles mit Karte bezahlen (Einsparung Kontoführungsgebühr 2x78 Euro, Einsatz der VISA-Karte in DK ~ 200Euro/Jahr). Auch das habe ich dir in meinem letzten Beitrag erklärt.
Auch die Generation nach 3000 will noch mit Bargeld bezahlen? Du bist ein Phantast und führst einen Glaubenskrieg in Sachen Bargeld. Ich hingegen schaue mich um, was in der Weld passiert un halte mich an Realitäten. Was du nicht verstehst ist die Tatsache, dass die Antwort auf die Frage, wie lange es noch Bargeld geben wird daran gebunden ist, wie lange noch wie viele Verbraucher das Bargeld überwiegend nutzen. Seit Jahren ist es so, dass die Anzahl der Kartenzahlungen sich auch in Deutschland von Jahr zu Jahr rasant erhöht. Mache dich da mal kundig. Google hilft! :rolleyes:
Die Frage, was wann mit welcher Wahrscheinlichkeit eintritt ist das eine. Die (unterschiedlichen!) Strategien des Umgangs damit das andere. Bei der Frage der Bargeldabschaffung gehts mittelfristig nur noch um persönliche Strategien des Umgangs damit und nicht um die Frage des Eintretens. Anpassung und Mitmachen beim Mainstream. Strategien der Verweigerung bzw. Umgehung bei den Unangepassten. Diese Strategien erfordern in der Regel ein hohes Maß an technischem Insiderwissen. Das ist das Problem. Es gibt inzwischen jedoch bereits in einigen urbanen soziokulturellen Millieus Initiativen der freiwilligen Wissensvermittlung durch Experten. Zu den Themen Anonymisierung, Verschlüsselung usw. Ich selbst verzichte lieber auf 350 Euro im Jahr an irgendwelchen Zahlungen dafür, dass ich anderen technisch bei dieser Verweigerungsstrategie behilflich bin. Man braucht all den sinnlosen Krempel nicht, den sich Durchschnittsmenschen in Mitteleuropa für ersparte 350 Euro so zulegen.

Selbstgemachte Staaten: Über in der Regel undemokratische Strukturen und Fragen der Selbstentmündigung in Online-Communities: https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... te-staaten

Manipulation der Massen: Das Leben in der Filterblase macht uns zu Versuchstieren. Wir werden durchs Netz konditioniert. In unserer Ära toben Informationskriege. Und wir müssen das unter Kontrolle bringen. https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... der-massen

Privatsphäre als Illusion: Wir alle hinterlassen im Netz so viele Spuren, dass sich dadurch Rückschlüsse auf unser Privatleben schließen lassen - darauf, was wir wann gemacht haben. Sollten die Möglichkeiten, so viele Daten zu sammeln, eingeschränkt werden? https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... s-illusion

Einfach auch mal ein Getränk an der Bar bargeldlos bezahlen: Bequem und sorglos. Vor allem für die, die aus den Spuckeresten am Glas eine Genanalyse verfertigen und durch die bargeldlose Bezahlung eine Personenzuordnung nutzen. Wer wissen will, warum das keine hysterische Angstmacherei sondern bereits jetzt Realität ist, höre sich die oben verlinkten Hörsaal-Podcasts an.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 08:29)

Mache dich da mal kundig. Google hilft! :rolleyes:
Klar hilft google. Da findet man für jeden etwas. :D

Was aber mehr hilft, sind historische Betrachtungen im Bankensektor und tatsächliche Entwicklungen dort.
Blicke hinter den Kulissen. Echte Meinungen und echte Ansätze. Real eben.

Und da ist festzustellen, das vor Jahrzehnten (da gab es noch keine online-Banken) von den Banken
bei der Einführung der Gehaltskonten und Konten für jedermann...natürlich kostenlose Konten bewerben
und eingeführt wurden. Und was ist danach Stück für Stück passiert ?

Gebühreneinführungen. In den letzten Jahren teils drastische Erhöhungen.

Und das gleiche ist im Online-Bankenmarkt ebenfalls zu erwarten.
Wenn sich der Markt dort konsolidiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:05)

Und da ist festzustellen, das vor Jahrzehnten (da gab es noch keine online-Banken) von den Banken
bei der Einführung der Gehaltskonten und Konten für jedermann...natürlich kostenlose Konten bewerben
und eingeführt wurden. Und was ist danach Stück für Stück passiert ?
Ich hab mich schon mal gefragt, ob diese Gebührenfreiheit von Girokonten nicht sowieso auch mehr so ein deutsches Ding ist. Als ich vor Jahren ein Konto in Österreich eröffnet hab, war ich erstaunt, dass es praktische keine kostenlosen Girokonten gab. War ich das doch von Deutschland her so gewohnt. Ich hab aber jetzt keine Erfahrung, wie das in anderen Ländern ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:10)

Ich hab mich schon mal gefragt, ob diese Gebührenfreiheit von Girokonten nicht sowieso auch mehr so ein deutsches Ding ist. Als ich vor Jahren ein Konto in Österreich eröffnet hab, war ich erstaunt, dass es praktische keine kostenlosen Girokonten gab. War ich das doch von Deutschland her so gewohnt. Ich hab aber jetzt keine Erfahrung, wie das in anderen Ländern ist.
Mal so, mal so. Grundsätzlich hat Leistung Ihren Preis.

Und meistens ist es doch so, das in bewegenden Märkten, "Kampfpreise" angeboten werden.
In diesem Markt...zunächst Konten für null. Kundenwerbung. Kundenaquise.
Wenn sich Märkte danach eingefunden haben, Felder abgesteckt sind und Konsolidierung angesagt ist,
erhöhen sich meistens die Preise für Leistungen. Oder werden Preise eingeführt.

Gerade im Kommunikationsmarkt und Finanzdienstleistungsmarkt festzustellen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:17)

Mal so, mal so. Grundsätzlich hat Leistung Ihren Preis.

Und meistens ist es doch so, das in bewegenden Märkten, "Kampfpreise" angeboten werden.
In diesem Markt...zunächst Konten für null. Kundenwerbung. Kundenaquise.
Wenn sich Märkte danach eingefunden haben, Felder abgesteckt sind und Konsolidierung angesagt ist,
erhöhen sich meistens die Preise für Leistungen. Oder werden Preise eingeführt.

Gerade im Kommunikationsmarkt und Finanzdienstleistungsmarkt festzustellen.

mfg
wobei man da jetzt natürlich auch nicht vergessen darf, dass das niedrige Zinsniveau in den letzten Jahren, die Marge der Banken deutlich reduziert hat. Eine Subventionierung kostenloser Kontoführung praktisch immer schwieriger wird. Die breite Einführung von Kontoführungsgebühren in Deutschland dürfte wohl auch auf diesen Umstand zurückzuführen sein, zumal eine Weitergabe von Negativzinsen an den Verbraucher auch nicht möglich erscheint.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:05)

Klar hilft google. Da findet man für jeden etwas. :D

Was aber mehr hilft, sind historische Betrachtungen im Bankensektor und tatsächliche Entwicklungen dort.
Blicke hinter den Kulissen. Echte Meinungen und echte Ansätze. Real eben.

Und da ist festzustellen, das vor Jahrzehnten (da gab es noch keine online-Banken) von den Banken
bei der Einführung der Gehaltskonten und Konten für jedermann...natürlich kostenlose Konten bewerben
und eingeführt wurden. Und was ist danach Stück für Stück passiert ?

Gebühreneinführungen. In den letzten Jahren teils drastische Erhöhungen.

Und das gleiche ist im Online-Bankenmarkt ebenfalls zu erwarten.
Wenn sich der Markt dort konsolidiert.

mfg
Ja. Aus einem aktuellen "hintergrund":
Die Zeit der "Kostenlos-Kultur" im Bankwesen ist weitgehend beendet. Diese immer weiter zu führen, würde die Stabilität des Bankensystems gefährden.
http://www.deutschlandfunk.de/sparen-fi ... _id=386447
Der Kern dieses Beitrags läuft daraus hinaus, dass Wirtschaftsunternehmen seit etwa 15 Jahren sich zunehmend Möglichkeiten der Finanzierung unabhängig vom Bankensystem erschließen. Und auf der anderen Seite gibt es anhaltend eine Niedrigzinspolitiik. Womit sollen Banken denn eigentlich noch Geld verdienen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja auch die ganze HSH-Krise durch eine Fehleinschätzung der Gewinnmöglichkeiten von Banken im Wirtschaftsbereich hervorgerufen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Die s.g. „Hausbanken“ um die Ecke (Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken u.a.) haben einen riesigen und personalkostenintensiven Verwaltungsapparat. Darüber verfügen die reinen Onlinebanken nicht. Von diesen Einsparungen profitieren die Kunden dieser Banken. Ihr Geld verdienen diese Banken einfach dadurch, dass Unsummen an Geld über diese Banken fließen und von natürlich von Dispozinsen, die allerdings ebenfalls weit unter denen der „Hausbanken“ liegen. Zum Vergleich: Während die IngDiba als drittgrößte Privatbank Deutschlands bei 8 Millionen Privatkunden mit nicht einmal 4000 Mitarbeitern zu Recht kommt leistet sich die Deutsche Bank zusammen mit der Postbank 115.000! Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Deutsche Bank nach Übernahme der Postbank rund 24 Millionen Privatkunden hat ist wohl erkennbar, wo das Sparpotenzial der Onlinebanken liegt.
Während die „normalen“ Banken vor Ort schwächeln und trotz Einführung neuer Gebühren ums Überleben kämpfen machen die Onlinebanken Riesengewinne wie noch nie. Beispiel:
https://www.welt.de/finanzen/article151 ... s-hat.html

Die Einführung von Kontogebühren haben diese Banken gar nicht nötig. Das Gegenteil ist der Fall. Zum gebührenfreien Konto mit ebenfalls gebührenfreier Kreditkarte gibt es immer häufiger zusätzliche „Schmankerl“ wie z.B. die Gratis-Reiserücktrittsversicherung oder Auslands-Krankenschutz.

Noch etwas zum Kundendienst der Onlinebanken: Servicenummer anrufen, identifizieren, klären was zu klären ist. Das geht ruck-zuck, ohne lange in der Warteschleife zu hängen wie bei anderen Online-Dienstleistern. Der Weg zur Bank dauert ohnehin länger. Es kommt hinzu, dass Bankkunden sich dort zunehmend erst einen Beratungstermin holen müssen, da die Filialen nicht selten unterbesetzt sind.
Da meine Frau ein Gewerbe angemeldet hat und allein aus diesem Grund noch vor Ort über ein reines Geschäftskonto verfügt kann sie ein Lied davon singen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 10:28)

Die s.g. „Hausbanken“ um die Ecke (Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken u.a.) haben einen riesigen und personalkostenintensiven Verwaltungsapparat. Darüber verfügen die reinen Onlinebanken nicht. Von diesen Einsparungen profitieren die Kunden dieser Banken. Ihr Geld verdienen diese Banken einfach dadurch, dass Unsummen an Geld über diese Banken fließen und von natürlich von Dispozinsen, die allerdings ebenfalls weit unter denen der „Hausbanken“ liegen. Zum Vergleich: Während die IngDiba als drittgrößte Privatbank Deutschlands bei 8 Millionen Privatkunden mit nicht einmal 4000 Mitarbeitern zu Recht kommt leistet sich die Deutsche Bank zusammen mit der Postbank 115.000! Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Deutsche Bank nach Übernahme der Postbank rund 24 Millionen Privatkunden hat ist wohl erkennbar, wo das Sparpotenzial der Onlinebanken liegt.
Während die „normalen“ Banken vor Ort schwächeln und trotz Einführung neuer Gebühren ums Überleben kämpfen machen die Onlinebanken Riesengewinne wie noch nie. Beispiel:
https://www.welt.de/finanzen/article151 ... s-hat.html

Die Einführung von Kontogebühren haben diese Banken gar nicht nötig. Das Gegenteil ist der Fall. Zum gebührenfreien Konto mit ebenfalls gebührenfreier Kreditkarte gibt es immer häufiger zusätzliche „Schmankerl“ wie z.B. die Gratis-Reiserücktrittsversicherung oder Auslands-Krankenschutz.

Noch etwas zum Kundendienst der Onlinebanken: Servicenummer anrufen, identifizieren, klären was zu klären ist. Das geht ruck-zuck, ohne lange in der Warteschleife zu hängen wie bei anderen Online-Dienstleistern. Der Weg zur Bank dauert ohnehin länger. Es kommt hinzu, dass Bankkunden sich dort zunehmend erst einen Beratungstermin holen müssen, da die Filialen nicht selten unterbesetzt sind.
Da meine Frau ein Gewerbe angemeldet hat und allein aus diesem Grund noch vor Ort über ein reines Geschäftskonto verfügt kann sie ein Lied davon singen.
Dein Lied als Werbebeigabe für online Banken ? Wie überheblich muss ein Typ wie du sein um einzusehen ,dass es den Menschen allein überlassen sein muss
wie sie ihre Konten führen und wie sie was bezahlen .Deine online Bank darfst du doch nutzen nur andere bleiben lieber bei ihrer Bank des Vertrauens .
Wenn du 350 ,-€ monatlich sparst dann solltest du sagen wodurch diese 350,-€ entstehen .Ich zahle 82,80 jährliche Kontoführungsgebühren egal
ob Online Banking oder nicht . Nochmals für dich als Werbepartner der Diba .Diese Bank darfst du nutzen ich und die überwiegende Mehrheit nicht .Selbst wenn
würde Bargeld erhalten bleiben.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mi 21. Jun 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hab meinem Kollegen 5€ geschuldet, fürs Mittagessen, als ich mit Kreditkarte zurückzahlen wollte hat er aber gekuckt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 10:28)

Die s.g. „Hausbanken“ um die Ecke (Sparkassen, Genossenschaftsbanken, .
Ja - der Online Arzt ist auch nicht weit. Ein guuutes Einspaarpotential - da sollte euch ein glutenfreier Riegel als Dank per Express drin sein.

Der AutomatenGourmet ....per online Lieferung in Deine Mikrowelle .

Sag mal Deine Frau - das geht auch online .... :D :D :D ein Sparpotential --- wenn Du nicht grad der Abhängige Teil bist ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Jun 2017, 14:03)
Wenn du 350 ,-€ monatlich sparst dann solltest du sagen wodurch diese 350,-€ entstehen .
Da du da diese Frage bereits wiederholt gestellt hast und meine Antwort offensichtlich nicht gelesen hast hier gern noch einmal für dich:
Da hier insbesondere von PD immer wieder behauptet wird, dass Kartenzahlung keine Vorteile bringt und dabei insbesondere Kreditkarten für überflüssig hält, fasse ich die Vorteile hier noch einmal zusammen. Ich gebe zu, dass nicht jeder von allen genannten Vorteilen profitiert. Es kommt eben darauf an, wie häufig und vor allem wo man die Giro- oder Kreditkarte einsetzt.

Innerhalb Deutschlands
- Mitgeführtes Bargeld beschränkt sich auf ein absolutes Minimum. Es gibt Zeiten, da benötige ich über ein oder zwei Wochen nicht einen einzigen Cent Bargeld.
- bei Verlust bzw. Diebstahl der Geldbörse nur geringe bzw. keine Vermögenseinbußen (bei Onlinebanken wie IngDiba oder DKB auch bei Nutzung der Karte bis zur Sperrung derselben trägt der Karteninhaber keinerlei Kosten. Voraussetzung: Die Karte wurde nicht erst mehrere Tage nach deren Verlust gesperrt.
- neue Karte wird innerhalb von zwei Werktagen zugesendet. Da aber jeder Bankkunde automatisch zwei Karten erhält (Giro-und Kreditkarte), auf Antrag und kostenfrei für den Partner/Partnerin zusätzlich zwei, dürfte es da zu keinem „Versorgungsengpass“ kommen.
- Da sich die meisten Einkäufe in Supermärkten und bei Discountern auf Summen unter 25 Euro belaufen kann bei neueren NFC-fähigen Karten kontaktlos und ohne Eingabe der PIN bezahlt werden. Das geht so schnell, dass der nächste Kunde das kaum merkt und häufig denkt, dass man den Laden verlassen will ohne zu bezahlen. Vor allem entfällt das elende Suchen nach dem letzten Cent.
Sicherheit dabei: Nach drei Bezahlvorgängen ohne PIN-Eingabe innerhalb eines Tages muss beim nächsten Bezahlvorgang erst wieder die PIN eingegeben werden.
- bessere Übersicht über das Kaufverhalten, einzelne Einkäufe sind jederzeit rückverfolgbar.
- Bei Online/Direktbanken: Per Bank-App sind jederzeit und überall übers Smartphone der aktuelle Kontostand und die letzten Kontobewegungen einzusehen. Der Aldi- oder Edeka-Einkauf ist bereits wenige Minuten später überprüfbar (beim online geführten Girokonto der „Hausbank“ um die Ecke in der Regel erst zwei Tage später. Liegt ein Wochenende dazwischen dauerts noch länger.

Im Ausland
Da wir in Dänemark über ein Ferienhaus verfügen sind wir recht häufig dort. Hier macht sich insbesondere die Kreditkarte bezahlt:
- Im Gegensatz zur Girokarte (egal ob Maestro oder V PAY) fallen sowohl beim Geldabheben am Automaten und auch beim Bezahlen mit der (VISA)Kreditkarte keine Kartengebühren in Dänemark und auch keine Auslandseinsatzgebühren der eigenen Bank an. Beim Bezahlen mit der deutschen Girokarte ist das leider häufiger der Fall.
- Immer mehr Tankstellen haben auf Nur-Kartenzahlung umgestellt, wobei ebenfalls recht häufig die deutsche Girocard nicht akzeptiert wird (Dänemark gehört zwar zur EU, ist aber kein Euro-Land). Da geht dann nichts ohne Kreditkarte.
- preiswerter einkaufen: Tankstellen, an denen noch mit Bargeld bezahlt werden kann nehmen immer häufiger eine „Servicegebühr“.
- es gibt zunehmend Geschäfte, die kein Bargeld mehr akzeptieren (gesetzlich abgesegnet).
- Preisnachlass bei Kartenzahlung in bestimmten Läden. Unseren Weber-Grill, der ohnehin in Dänemark konkurrenzlos günstig war haben wir so nochmals 25 Euro günstiger erhalten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ve ... -5237637-3

"Barabhebungen mit Kreditkarten meiden".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2017, 14:06)

Ich hab meinem Kollegen 5€ geschuldet, fürs Mittagessen, als ich mit Kreditkarte zurückzahlen wollte hat er aber gekuckt.
Wäre Euch mit Swish nicht passiert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Keoma hat geschrieben:(21 Jun 2017, 15:51)

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ve ... -5237637-3

"Barabhebungen mit Kreditkarten meiden".
Auch mal wieder so eine pauschale Behauptung, die zutreffend sein kann, wenn die Kreditkarte von der "Hausbank" ausgegeben wird. Bei den allermeisten Direkt- bzw. reinen Onlinebanken ist das nicht der Fall. Das ist ja gerade das große Plus dieser Banken, dass bei Nutzung ausländischer Geldautomaten auch in s.g. Drittländern keine Gebühren erhoben werden, auch keine Auslandseinsatzgebühr. Einfach nichts.
Ich will hier nicht immer bestimmte Banken nennen um mir nachsagen zu lassen, dass ich hier Werbung für bestimmte Onlinebanken betreibe. Banken sind genug genannt worden. Hier nur mal ein Zitat:
Mit der VISA Card heben Sie an fast jeder Ecke kostenlos Bargeld ab. In Deutschland und €uroweit. Achten Sie einfach auf das VISA Zeichen.
Und was kostet z.B. eine Barabhebung mit der Girocard der Sparkasse in Dänemark? :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 15:47)

Da du da diese Frage bereits wiederholt gestellt hast und meine Antwort offensichtlich nicht gelesen hast hier gern noch einmal für dich:
Was für dich gilt, gilt nun mal nicht für die Mehrheit .
´
Die wenigsten fahren nach Dänemark . Ich spare auch die 0,75 % Guthabenzinsen die deine Bank ING DIBA berechnet.
Nochmals auch wenn dein Hirn das nicht schnallt .Wozu sollte ich Online Banking nutzen wenn eh alle Fixkosten pünktlich abgebucht werden .
Einmal im Monat Bargeld abholen mehr fällt nicht an .Wofür Online Banking ?
Ohne Bankeinzugsermächtigung geht von der KFZ Steuer bis zum Energielieferant eh nichts . Wozu soll sich also der Otto Normal -Verbraucher mit
online Banking beschäftigen ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Die im Umlauf befindliche Bargeldmenge nimmt in Schweden kontinuierlich ab.
Schaut man sich die Daten der schwedischen Notenbank „Riksbank“ mal an, erkennt man, in welchem dramatischen Tempo das Volumen des Bargelds abnimmt, das in Schweden im freien Umlauf ist, also in der Geldbörse der Bürger, in den Ladenkassen usw. Ende April lag das Volumen von Banknoten und Münzen im freien Umlauf in Schweden bei 53 Milliarden schwedischen Kronen. Im Durchschnitt des letzten Jahres waren es noch 65 Milliarden Kronen, 2015 waren es noch 77. 2012 waren es noch 94 Milliarden Kronen. Also in nur fünf Jahren ein Rückgang um 43,6%. Die folgenden Grafiken der Riksbank zeigen den Rückgang.
http://finanzmarktwelt.de/schweden-volu ... -ab-59128/

2012: 94 Milliarden schwedische Kronen
2017: 53 Milliarden schwedische Kronen

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald kein Bargeld mehr in Schweden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Karl Napp hat geschrieben:(29 May 2015, 09:03)
Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Ich denke auch, dass es abgeschafft wird. So wie die Mini-Disc-Player, Rührenfernseher oder Analogfotografie. Das liegt mal wieder an den profitgierigen Konzernen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 10:28)
Die s.g. „Hausbanken“ um die Ecke (Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken u.a.) haben einen riesigen und personalkostenintensiven Verwaltungsapparat.
Und sie sparen sich die Vorhaltung von Geldautomaten, die insbes. die Voba und Sparkassen vorhalten.
Diese sorgen noch annähernd flächendeckend für die Versorgung der Bürger mit Bargeld.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Das ist so nicht richtig. Die reinen Onlinebanken stellen ja ihren Kunden die Kreditkarte (meist VISA) zur Verfügung, damit sie an praktisch bei jedem Geldautomaten an Bargeld kommen (soweit überhaupt erforderlich). Dies lassen sich die Automatenaufsteller (u.a. Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken etc.) von VISA oder ach Mastercard gut bezahlen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:05)

Die im Umlauf befindliche Bargeldmenge nimmt in Schweden kontinuierlich ab.



http://finanzmarktwelt.de/schweden-volu ... -ab-59128/

2012: 94 Milliarden schwedische Kronen
2017: 53 Milliarden schwedische Kronen

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald kein Bargeld mehr in Schweden.
So ist es. In Dänemark sieht es nicht anders aus. Da wird die Abschaffung des Bargeldes staatlich sogar gefördert. In Norwegen genau so. In Frankreichs und Italiens Supermärkten in den Urlauberregionen werden deutsche Touris nicht daran erkannt, dass sie weiße Tennissocken und Sandalen mit kurzer Hose tragen sonderrn daran, dass sie mit Bargeld bezahlen. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(21 Jun 2017, 16:41)
Wozu soll sich also der Otto Normal -Verbraucher mit online Banking beschäftigen ?
Ok, dann sag doch wenigstens, dass dir die Kontoführungsgebühren vollkommen Schnuppe sind. Bei uns und sehr vielen Familien dürfte es hingegen so sein, dass jeder Ehepartner über ein Konto verfügt. Und das macht bei 6,50 Euro pro Konto im Jahr schon einmal 156 Euro. Du fährst vielleicht nicht mehr ins Ausland. Ansonsten boomt die Tourismuswelle allerdings, auch wenn die Türkei mit den deutschen Touris nicht mehr rechnen kann. Und da kommt dann wieder die kostenlose Kreditkarte mit dem Gratis- Auslandseinsatz zum Zuge.
PD, dir mag das Onlinekonto ja nichts bringen. Das glaube ich dir gerne. Aber spreche bitte nicht für alle Bankkunden. Wenn der Erfolg der Onlinebanken anhält wie in den vergangenen Jahren gibt es schon bald mehr Onlinebank- bzw. Direktbankkunden als Kunden bei den s.g. Hausbanken. Denen laufen doch momentan die Kunden in Scharen davon. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

franktoast hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:14)

Ich denke auch, dass es abgeschafft wird. So wie die Mini-Disc-Player, Rührenfernseher oder Analogfotografie. Das liegt mal wieder an den profitgierigen Konzernen.
Hat wohl auch nichts damit zu tun, dass MP3 und Streaming praktischer ist als ein portabler Schallplattenspieler.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:48)
gibt es schon bald mehr Onlinebank- bzw. Direktbankkunden als Kunden bei den s.g. Hausbanken. Denen laufen doch momentan die Kunden in Scharen davon. :D
Kein Wunder bei den drastischen Erhöhungen der Bankentgelte. (ch habe nie kapiert, warum das Gebühren genannt wird, denn Gebühren sind nach der Legaldefinition des Bundesgebührengesetzes (BGebG) öffentlich-rechtliche Geldleistungen, die der Gebührengläubiger vom Gebührenschuldner für individuell zurechenbare öffentliche Leistungen erhebt )
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

That's me hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:01)

Kein Wunder bei den drastischen Erhöhungen der Bankentgelte. (ch habe nie kapiert, warum das Gebühren genannt wird, denn Gebühren sind nach der Legaldefinition des Bundesgebührengesetzes (BGebG) öffentlich-rechtliche Geldleistungen, die der Gebührengläubiger vom Gebührenschuldner für individuell zurechenbare öffentliche Leistungen erhebt )
Wir könnten jetzt das Wort Eintrittsgebühr thematisieren.

Macht das im Zusammenhang mit Bargeld Sinn ?

Ich denke nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:25)
Wir könnten jetzt das Wort Eintrittsgebühr thematisieren. Macht das im Zusammenhang mit Bargeld Sinn ? Ich denke nicht.
Es war eine Randbemerkung von mir. Den Sinn/Zusammenhang zum Begriff Eintrittsgebühr erschließt sich mir nicht und eine Randbemerkung zwingt niemanden, diese Randbemerkung zu thematisieren und es dann so hin zu stellen, als würde annähernd eine dahingehende Intention von mir stammen.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

That's me hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:34)

Es war eine Randbemerkung von mir.

Den Sinn/Zusammenhang zum Begriff Eintrittsgebühr erschließt sich mir nicht
und eine Randbemerkung zwingt niemanden, diese Randbemerkung zu thematisieren
und es dann so hin zu stellen, als würde annähernd eine dahingehende Intention von mir stammen.
Dieses Thema HIER handelt von der Abschaffung des Bargeldes.

Du schwadronierst dann über ..... das Wort BankGEBÜHR.
DARÜBER darf man sich doch dann lustig machen.

Oder ? Man darf auch in diesem Forum HUMOR zeigen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von That's me »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:43)
Oder ? Man darf auch in diesem Forum HUMOR zeigen. :)
Tut mir leid, dass ich diesen nicht erkannt habe.
Ich gebe mir künftig Mühe, deinen Humor zu erkennen.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:43)

Dieses Thema HIER handelt von der Abschaffung des Bargeldes.

Du schwadronierst dann über ..... das Wort BankGEBÜHR.
DARÜBER darf man sich doch dann lustig machen.

Oder ? Man darf auch in diesem Forum HUMOR zeigen. :)

mfg
Bankgebühren, Kontoführungsgebühren... es ist doch egal wie mans nennt. Tatsache ist, dass die alteingesennenen Bankhäuser ihre Kunden verlieren, weil immer mehr zu den gebührenfreien Onlinebanken wechseln und die Annehmlichkeiten der zusätzlichen ebenfalls gebührenfreien Kreditkarte gern in Anspruch nehmen. Und diese Bankkunden sind es, die verstärkt mit Karte zahlen. Und da ist dann der Zusammenhang zum Thema "Abschaffung des Bargeldes". Zukünftige Bankkundengenerationen werden für die Abschaffung des Bargeldes sorgen. Wir alten Schabracken müssen uns da keine Sorgen machen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich schürfe mein Geld selber, ihr Onlinebankingkreditkartennoobs :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Das ist keine gute Lösung. Wenns jedenfalls Gold wäre...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ihr seid halt von vorgestern, während ich von übermorgen bin :cool: Bitcoin und Co. gehört die Zukunft, in Japan ist das schon anerkanntes Zahlungsmittel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2017, 23:48)

Bitcoin und Co. gehört die Zukunft, in Japan ist das schon anerkanntes Zahlungsmittel.
Wo ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie "wo"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2017, 23:55)

Wie "wo"?
In Japan anerkanntes Zahlungsmittel. Die bitcoins.

Ich war erst vor 2 Monaten dort. Habe ich ..... nichts von mitbekommen.
Andere alternative und anerkannte Zahlungsmittel dagegen schon.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Interessante Karte...

Wenn Du diese Karte als anerkanntes Zahlungsmittel in Japan heranziehen möchtest,
solltest Du Dir auf dieser Karte mal Deutschland und noch besser die Niederlande anschauen.

Da müsste ja dann herauskommen, das in Deutschland und in den Niederlanden die Bitcoins
als flächendenkende und allgemein anerkannte Zahlungsmittel verwendet werden. :D

Das sehe ich aber nicht. Weder in D, noch in NL, auch nicht in J.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2017, 20:38)

Hat wohl auch nichts damit zu tun, dass MP3 und Streaming praktischer ist als ein portabler Schallplattenspieler.
You think...?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:05)

Die im Umlauf befindliche Bargeldmenge nimmt in Schweden kontinuierlich ab.



http://finanzmarktwelt.de/schweden-volu ... -ab-59128/

2012: 94 Milliarden schwedische Kronen
2017: 53 Milliarden schwedische Kronen

Wenn das so weitergeht, dann gibt es bald kein Bargeld mehr in Schweden.
Wir sind aber nicht in Schweden .Schweden gehört auch nicht zu den € Ländern .Was soll das ständige Geplapper über Schweden .Ist Schweden
neuerdings der Nabel der Welt. ? Trotz allem hat auch Schweden Bargeld nicht abgeschafft .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jun 2017, 17:30)

Das ist so nicht richtig. Die reinen Onlinebanken stellen ja ihren Kunden die Kreditkarte (meist VISA) zur Verfügung, damit sie an praktisch bei jedem Geldautomaten an Bargeld kommen (soweit überhaupt erforderlich). Dies lassen sich die Automatenaufsteller (u.a. Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Landesbanken etc.) von VISA oder ach Mastercard gut bezahlen.

Der Normalverbraucher benötigt aber keine Kreditkarte . Ich kann bei allen Sparkassen kostenlos Geld abheben .Deine ständiges Gelaber von den Onlinebanken
ist doch krankhaft .Die ING Diba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen . Die sparen wir. Wer bezahlt dich eigentlich für deine Lobbyarbeit für Onlinebanken. ?
Nochmals da du es nicht begreifst . Warum soll man an Geldautomaten fremder Geldinstitute Geld abheben ? Sparkassen Automaten sind zig mal
öfter anzutreffen als alle Bankautomaten anderer Banken zusammen . Warum soll jemand bei anderen Banken Geld abheben wenn er deren Zweigstellen erst einmal suchen muss ? Nochmals Barabhebungen und alle anderen Abbuchungen sind in den Kontoführungsgebühren enthalten .
Bargeldabhebung beruht nicht auf Zufall sondern auf Planung .Deine Annahme die Menschen laufen jeden Tag zum Geldautomat um dort 20 € abzuheben ist
doch absurd. .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(22 Jun 2017, 07:37)

Wenn Du diese Karte als anerkanntes Zahlungsmittel in Japan heranziehen möchtest,
solltest Du Dir auf dieser Karte mal Deutschland und noch besser die Niederlande anschauen.
Du vermischst "anerkanntes Zahlungsmittel" mit "wo kann ich damit bezahlen". In Japan ist Bitcoin ein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel, nicht mehr und nicht weniger, in D und NL ist das nicht der Fall.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:54)

Du vermischst "anerkanntes Zahlungsmittel" mit "wo kann ich damit bezahlen". In Japan ist Bitcoin ein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel, nicht mehr und nicht weniger, in D und NL ist das nicht der Fall.
Also "staatlich anerkannt" sind Bitcoins mittlerweile auch in D als privates "Verrechnungsmittel" oder als "Rechnungseinheit", letztlich als rechtlich verbindliches Zahlungsmittel (die nur nicht auf Euro lauten, weil sie eben keine Euro sind).

"Die BaFin hat Bitcoins in der Tatbestandsalternative der Rechnungseinheiten gemäß § 1 Absatz 11 Satz 1 Kreditwesengesetz (KWG) rechtlich verbindlich als Finanzinstrumente qualifiziert. Rechnungseinheiten sind mit Devisen vergleichbar, lauten aber nicht auf gesetzliche Zahlungsmittel. Hierunter fallen auch Werteinheiten, die die Funktion von privaten Zahlungsmitteln bei Ringtauschgeschäften haben, sowie jede andere Ersatzwährung, die aufgrund privatrechtlicher Vereinbarungen als Zahlungsmittel in multilateralen Verrechnungskreisen eingesetzt wird."

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/FinTec ... _node.html
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 35059.html

Wobei Bitcoin auch schon wieder fast ein alter Hut ist ... und der Thread dreht sich immer noch um die Zukunft der Pferdekutsche :).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Aber eben nicht als Zahlungsmittel, wie Bafin ausdrücklich schreibt, sondern "nur" als Finanzinstrument, natürlich in der Absicht, Gewinne aus Transaktionen besteuern zu können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Nein, es wird vom Finanzministerium, also von der Regierung ausdrücklich von "Zahlungsmittel in multilateralen Verrechnungskreisen", "Rechnungseinheit" (unit of account), "Akt privater Geldschöpfung" usw. gesprochen. Sprich, damit kann nach Auffassung der Regierung rechtlich verbindlich gezahlt werden, also bspw. im Rahmen einen Kaufvertrages. Es wird eben als (sonstiges) Zahlungsmittel offiziell anerkannt.
In Japan hat Bitcoin praktisch den gleichen Status. "Gesetzliches Zahlungsmittel" ist es auch da nicht. Gesetzliches Zahlungsmittel bedeutet im Wesentlichen, dass es einen gesetzlich vorgeschriebenen Annahmezwang gibt, wenn vertraglich kein anderes Zahlungsmittel vereinbart wurde.
Und in der Regel darf ein gesetzliches Zahlungsmittel auch nicht von privat geschöpft und in Umlauf gebracht werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:22)
Der Normalverbraucher benötigt aber keine Kreditkarte .
Stimmt. der Normalverbraucher benötigt auch keinen Fernseher. Beides machen das Leben aber angenehmer.
Ich kann bei allen Sparkassen kostenlos Geld abheben .
Ich mit meiner VISA-Karte auch, gebührenfrei sogar bei deiner Hausbank. Während dir deutschlandweit ca. 24.600 Geldautomaten gebührenfrei zur Verfügung stehen sind es bei mir rund 60.000. Nicht dass mir das jetzt so wichtig ist. Ich sage das nur weil du das gerade thematisierst.
Die ING Diba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen . Die sparen wir.
Was schreibst du da für einen Müll! Die INGDiba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen? Nein, sie gewährt ihren Neukunden die von dir genannten 0,75 % Guthabenzinsen auf das Tagesgeldkonto für 4 Monate, danach 0,2 Prozent!
Wer bezahlt dich eigentlich für deine Lobbyarbeit für Onlinebanken. ?
Wer bezahlt dich eigentlich für die Lobbyarbeit der Bargeldvertreter?
Nochmals da du es nicht begreifst . Warum soll man an Geldautomaten fremder Geldinstitute Geld abheben ? Sparkassen Automaten sind zig mal
öfter anzutreffen als alle Bankautomaten anderer Banken zusammen . Warum soll jemand bei anderen Banken Geld abheben wenn er deren Zweigstellen erst einmal suchen muss ? Nochmals Barabhebungen und alle anderen Abbuchungen sind in den Kontoführungsgebühren enthalten .
Du bist derjenige, der nicht begreift. Wenn ich mit der VISA-Karte Geld an "deinem" Sparkassenautomaten ziehe ist das kein "fremder" Geldautomat. Der Automat wird von einem Bankenverbund unterhalten, an dem auch VISA beteiligt ist. Allein wäre der Sparkassenverband gar nicht in der Lage, "ihre" Geldautomaten zu unterhalten.
Dass deine Behauptung, dass Sparkassenautomaten zig mal öfter anzutreffen sind als alle anderen Bankautomaten Spinnerei ist habe ich dir weiter oben ja bereits nachgewiesen.
Bargeldabhebung beruht nicht auf Zufall sondern auf Planung .Deine Annahme die Menschen laufen jeden Tag zum Geldautomat um dort 20 € abzuheben ist doch absurd. .
Wieder legst du mir etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe. Ich nutze den Geldautomaten nur noch ganz selten. Das wenige Klimpergeld, welches ich noch hier und da benötige lasse ich mir beim Einkauf im Edeka-Markt beim Einkaufen auszahlen.

Die Vorteile der reinen Onlinebanken liegen woanders. Ich habe wiederholt versucht, dir das zu verklickern. Aber du willst ja nicht verstehen. Selbst das kann ich nachvollziehen. Du lehnst Onlinebanking, Kreditkarten und neue Zahlungsmethoden ab. Ist vollkommen in Ordnung. Aber spreche da bitte nicht für das ganze deutsche Volk. Das wäre reichlich vermesssen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Jun 2017, 12:42)

Nein...
Von gesetzlichem Zahlungsmittel war ja auch nicht die Rede ;-)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jun 2017, 13:46)

Stimmt. der Normalverbraucher benötigt auch keinen Fernseher. Beides machen das Leben aber angenehmer.

Ich mit meiner VISA-Karte auch, gebührenfrei sogar bei deiner Hausbank. Während dir deutschlandweit ca. 24.600 Geldautomaten gebührenfrei zur Verfügung stehen sind es bei mir rund 60.000. Nicht dass mir das jetzt so wichtig ist. Ich sage das nur weil du das gerade thematisierst.

Was schreibst du da für einen Müll! Die INGDiba berechnet 0,75 % Guthabenzinsen? Nein, sie gewährt ihren Neukunden die von dir genannten 0,75 % Guthabenzinsen auf das Tagesgeldkonto für 4 Monate, danach 0,2 Prozent!

Wer bezahlt dich eigentlich für die Lobbyarbeit der Bargeldvertreter?

Du bist derjenige, der nicht begreift. Wenn ich mit der VISA-Karte Geld an "deinem" Sparkassenautomaten ziehe ist das kein "fremder" Geldautomat. Der Automat wird von einem Bankenverbund unterhalten, an dem auch VISA beteiligt ist. Allein wäre der Sparkassenverband gar nicht in der Lage, "ihre" Geldautomaten zu unterhalten.
Dass deine Behauptung, dass Sparkassenautomaten zig mal öfter anzutreffen sind als alle anderen Bankautomaten Spinnerei ist habe ich dir weiter oben ja bereits nachgewiesen.

Wieder legst du mir etwas in den Mund, was ich nie gesagt habe. Ich nutze den Geldautomaten nur noch ganz selten. Das wenige Klimpergeld, welches ich noch hier und da benötige lasse ich mir beim Einkauf im Edeka-Markt beim Einkaufen auszahlen.

Die Vorteile der reinen Onlinebanken liegen woanders. Ich habe wiederholt versucht, dir das zu verklickern. Aber du willst ja nicht verstehen. Selbst das kann ich nachvollziehen. Du lehnst Onlinebanking, Kreditkarten und neue Zahlungsmethoden ab. Ist vollkommen in Ordnung. Aber spreche da bitte nicht für das ganze deutsche Volk. Das wäre reichlich vermesssen!
ich denke eher du versuchst für´ s gesamte Volk zusprechen .Ich habe nie etwas anderes gesagt als dass es jedem selbst überlassen sein muss wie er was
bezahlt welche Bank er für die richtige hält. Die Mehrheit der Menschen benötigt keine Kreditkarten ,dass solltest du endlich begreifen .
Die Sparkasse ist bestimmt nicht auf die wenigen Visa Kunden angewiesen . Eine lachhafte Behauptung .Genauso falsch ist deine Behauptung Sparkassen gäbe es weniger als andere Banken . Millionen Menschen haben keine Kreditkarte deshalb müssen sie bei Barabhebungen bei Fremdbanken Gebühren zahlen .
Unabhängig davon dass du nicht begreifen willst, dass man bei Barabhebungen auf Fremdbanken ohnehin nicht angewiesen ist .Egal wo ich mich in der Stadt befinde ein Sparkassenautomat ist immer in der Nähe .Einer davon befindet sich dort wo ich regelmäßig einkaufe . Kostet 2 Minuten einmal im Monat
dort Geld zu ziehen und Kontoausdrucke ab zu holen . Es gibt keine Vorteile der Online Banken für den Normalverbraucher .Ich könnte auch bei der Sparkasse mein Konto online führen .
Nur warum ? Alle Fixkosten werden abgebucht ich muss dort nichts online bewegen .Du hast weder etwas verklickert noch etwas begründen können .
Ich lehne weder Onlinebanking noch EC Kartenzahlung ab . Ich entscheide selbst wann ich was wie bezahle. Gerade im privaten Bereich geht nichts ohne Bares. Mag ja sein ,dass in deinem Bekanntenkreis bei Familienfeiern jeder Gastgeber einen Kartenleser hat und dann die Besucher dort mit EC Karte ihr Geschenk abgegeben
Ich habe noch keine Feier erlebt egal ob Familie , Freundes oder Bekanntenkreis, wo der Beschenkte mit dem
Kartenleser herumläuft . Wäre sicher auch sehr unpersönlich wenn der Gastgeber seine Kontonummer auf die Einladung setzen würde.. Ich will nicht ausschließen
dass man in deinen Kreisen so verfährt . In meinen Bekanntenkreis zum Glück nicht .Da werden oft tolle Kreationen mit Geldscheinen gebastelt . Eine tolle Sache. Auch beim anstehenden 80 .eines Schwagers werden wieder künstlerische Hände tätig um das gesammelte Geld schick zu verpacken .
Wäre doch öde und unpersönlich wenn jeder eingeladene Gast sein Geschenk elektronisch versenden würde .Es würde sich auch niemand finden
der sein Konto für so etwas zur Verfügung stellt . So geht das überall egal ob für einen Grillabend gesammelt wird ,für die Mannschaftskasse oder
einfach nur die Kosten für die Kiste Bier nach dem Training oder Spiel übernommen wird. Es geht nur mit Bargeld .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Do 22. Jun 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten