Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:18)

Verstehe ich nicht. Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit? Für die Einführung dieses Systems wäre in D genau eine Gruppe zuständig: Der zuständige Einzelhandel. Und der wird es tun, wenn a) die Technik hält was sie verspricht und b) man der Meinung ist, daß sich die dafür notwendigen Investitionen rentieren.
Von so rationalen Abwägungen sollte man nicht ausgehen, wenn es den Menschen um Emotionen geht. "Fühlt sich echt an" und so'n Wahnsinn kriegt man dann von den Bargeldnostalgikern zu hören. Sehr abgefahren. Und vergleich doch mal bitte Deutschland mit anderen Ländern bei diesem Thema. Muss ja nicht gleich Japan oder die USA sein, sondern irgendwas zwischen Portugal und Estland, Norwegen und Malta.
Das werden die Betroffenen sicherlich mehrheitlich anders sehen. Ist aber auch egal. Die fragt am Ende nämlich niemand.
Woher hast Du die Vermutung? Ich gestehe gerne, dass ich nur wenige Leute kennen, die mal als Kassierer arbeiteten. Aber alle sagten, dass es ein beschissener Job ist, der kaum Wertschätzung erfährt und entsprechend prekär entlohnt wird. Waren über einen Scanner ziehen, sich anpöbeln lassen und etwas Geld in die Kasse rein und raus. Und wehe, man verzählt sich gestresst und gibt zu viel zurück. Das wird dann teuer.

Aber richtig, die fragt man so wenig wie andere Berufsgruppen, die sich halt zeitnah umorientieren müssen und sinnvollerweise schon heute damit anfangen sollten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:33)

Von so rationalen Abwägungen sollte man nicht ausgehen, wenn es den Menschen um Emotionen geht. "Fühlt sich echt an" und so'n Wahnsinn kriegt man dann von den Bargeldnostalgikern zu hören. Sehr abgefahren. Und vergleich doch mal bitte Deutschland mit anderen Ländern bei diesem Thema. Muss ja nicht gleich Japan oder die USA sein, sondern irgendwas zwischen Portugal und Estland, Norwegen und Malta.
Das ist doch wieder ein völlig anderes Thema. Wenn eine Mehrheit sagt, sie will lieber weiterhin auch bar zahlen können, dann wird der Einzelhandel den Teufel tun und seine Kundschaft verärgern. Das wäre dann aber völlig normal und nicht zu kritisieren. Ggf. wird es beide Konzepte geben. Und jeder Kunde kann sich raussuchen, welcher er vorzieht.
Aber richtig, die fragt man so wenig wie andere Berufsgruppen, die sich halt zeitnah umorientieren müssen und sinnvollerweise schon heute damit anfangen sollten.
Warum sollten die das tun? Wenn Du recht hast, dann dauert es ja noch ewig bis diese Technik hier Einzug hält. :D
Abgesehen davon steht ja in dem von dir verlinkten Artikel, daß der Laden nicht frei von Personal ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:50)

Das ist doch wieder ein völlig anderes Thema. Wenn eine Mehrheit sagt, sie will lieber weiterhin auch bar zahlen können, dann wird der Einzelhandel den Teufel tun und seine Kundschaft verärgern. Das wäre dann aber völlig normal und nicht zu kritisieren. Ggf. wird es beide Konzepte geben. Und jeder Kunde kann sich raussuchen, welcher er vorzieht.
Ich wollte doch nichts anderes sagen, außer dass wir in der Breite eine zukunftsgefährdende Innovationsfeindlichkeit sehen. Wie Gabriel schon -- natürlich in fernen Gefilden -- sagte: die Deutschen sind reich und hysterisch.
Warum sollten die das tun? Wenn Du recht hast, dann dauert es ja noch ewig bis diese Technik hier Einzug hält. :D
Abgesehen davon steht ja in dem von dir verlinkten Artikel, daß der Laden nicht frei von Personal ist.
Ebendt. Es kommen andere Jobs hinzu. Wie lange diese existieren, wird man dann sehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:56)

Ich wollte doch nichts anderes sagen, außer dass wir in der Breite eine zukunftsgefährdende Innovationsfeindlichkeit sehen. Wie Gabriel schon -- natürlich in fernen Gefilden -- sagte: die Deutschen sind reich und hysterisch.
Ach ja, dieses Gejammer D sei technikfeindlich. Sehe ich anders. Es gibt eine gesunde Skepsis. Die Leute rennen nicht jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Auf Grund der Erfahrungen z. B. mit der Kernenergie fragt man nach den langfristigen Konsequenzen. Eine berechtigte Frage, wie ich finde. Und wenn z. B. bei der Gen-Technik, die ja gern als Beleg der Technikfeindlichkeit angeführt wird, diese fragen nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden können, dann gibt es eine negative Einstellung.
Und häufig geht es eben um die Folgen. Um mal zum Thema des Strangen zurück zu kommen. Ich glaube viele fänden es an sich toll, wenn sie einfach ihren Einkaufswagen beim Gang durch die Reihen befüllen könnten und am Ende auf ihrem Smartphone die Kaufsumme angezeigt bekämen, die sie dann mit Druck auf OK bezahlen könnten. Aber sie fragen sich eben was passiert dann mit den anfallenden Daten. Wer alles erhält die. Und was macht der damit. Die Frage stellt sich nicht jeder. Aber doch eine ganze Menge Leute. Und möchten denn vielleicht doch lieber da einkaufen, wo sie bar zahlen dürfen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

weiteren Spam und Provokationen entfernt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:04)

mfg
Dann greifst du aber einen Strohmann an. Ich hab zB. nicht geschrieben, dass nun fast alle Obdachlose Nicht-Bargeld annehmen. Und wenn 4 von 5 Zahlungen ohne Bargeld getätigt werden, ist das für mich durchaus ein "fast alle".

Was aber natürlich ne Falschaussage war, dass ich bargeldlos mit Karte gleichsetze. Natürlich gibt es auch Zahlungen im Internet oder mit Smartphone.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 11:17)

Ach ja, dieses Gejammer D sei technikfeindlich. Sehe ich anders. Es gibt eine gesunde Skepsis. Die Leute rennen nicht jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Auf Grund der Erfahrungen z. B. mit der Kernenergie fragt man nach den langfristigen Konsequenzen. Eine berechtigte Frage, wie ich finde. Und wenn z. B. bei der Gen-Technik, die ja gern als Beleg der Technikfeindlichkeit angeführt wird, diese fragen nicht oder nicht ausreichend beantwortet werden können, dann gibt es eine negative Einstellung.
Und häufig geht es eben um die Folgen. Um mal zum Thema des Strangen zurück zu kommen. Ich glaube viele fänden es an sich toll, wenn sie einfach ihren Einkaufswagen beim Gang durch die Reihen befüllen könnten und am Ende auf ihrem Smartphone die Kaufsumme angezeigt bekämen, die sie dann mit Druck auf OK bezahlen könnten. Aber sie fragen sich eben was passiert dann mit den anfallenden Daten. Wer alles erhält die. Und was macht der damit. Die Frage stellt sich nicht jeder. Aber doch eine ganze Menge Leute. Und möchten denn vielleicht doch lieber da einkaufen, wo sie bar zahlen dürfen.
Bei einer gesunden Skepsis gebe ich Dir recht, aber wir reden ja nicht von Kritik oder Gestaltungswillen, sondern destruktiver Totalablehnung. Frag doch mal die Leute, was sie konkret unter Gentechnik verstehen als nur ein Unwohlsein in der Magengrube zu haben. Frag sie mal, wie sie sicherstellen wollen, dass keine Pollen von genmanipulierten Pflanzen auf andere oder auf Tiere übertragen werden sollen. Nur ist das eben auch Whataboutism. Weil man mit der Kernenergie möglicherweise aufs falsche Pferd gesetzt hat, freut man sich, wenn man jede Veränderung nach dem 30. Lebensjahr als die Hölle auf Erden darstellt. Da redet man auch nach Jahren noch über einen Blechschaden eines Google-Autos, den ein menschlicher Busfahrer verursacht hat, während alleine im kleinen Deutschen jeden Tag zehn Menschen im Verkehr sterben. Aber daran ist man eben immer gewöhnt gewesen, sodass man's hinnimmt. Die "gesunde Skepsis" kannst Du bei der "Ich geb Gas, ich will Spaß"-Fraktion völlig vergessen, denn es gibt sie so wenig wie den "gesunden Menschenverstand" bei den Marktschreiern von Pegida. Und dass die Menschen über eine extrem geringe Medienkompetenz verfügen und gar keine Vorstellung haben, was sie heute an Daten produzieren und wie es verwertet wird, ist auch bekannt. Frag mal irgendwen, der sich in den letzten Jahren ein Navi bzw. ein neues Auto mit eingebautem System, ob er das Kleingedruckte gelesen hat... oder ob er's wie am PC machte, "Nutzungsbedingungen akzeptieren" anklickte und dann "weiter", weil er ein Produkt einfach nur schnell nutzen möchte. Da bräuchte man mehr Datenselbstschutz für große Teile der Bevölkerung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(22 Jan 2018, 12:14)

Was aber natürlich ne Falschaussage war, dass ich bargeldlos mit Karte gleichsetze.

Natürlich gibt es auch Zahlungen im Internet oder mit Smartphone.
Und Überweisungen... :D
Oder Lastschriften...
Oder Daueraufträge...

Oder oder oder...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist eigentlich am bargeldlosen Bezahlen so unglaublich fortschrittlich? Electronic Cash/girocard gibt es seit fast 30 Jahren, Kreditkarten noch viel länger, ob da jetzt ein Chip drin sitzt ändert am Prinzip nichts. Bezahlen per Smartphone und App, joar, toll, wird dann aber auch vom Konto abgebucht, also nichts wirklich Bahnbrechendes. Cryptocoins sind noch nicht zum alltäglichen bezahlen tauglich, das System muss erst noch perfektioniert werden und es müssen sich ein paar Coins etablieren.
frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 12:46)

Bei einer gesunden Skepsis gebe ich Dir recht, aber wir reden ja nicht von Kritik oder Gestaltungswillen, sondern destruktiver Totalablehnung.
Wer lehnt eigentlich das bargeldlose Bezahlen total destruktiv ab? Wie hoch ist der Anteil an der deutschen Bevölkerung? Und was ist mit der Kritik an der Abschaffung des Bargelds, die hier im thread schon mehrfach sachlich geäußert wurde? Zählt die nicht?

Warum kann man nicht jeden bezahlen lassen, wie er das will? Gilt natürlich auch für die Händler, wenn Amazon kein Bargeld annehmen will, dann sollen sie es lassen, zum Glück haben wir alle noch die Wahl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:40)

Was ist eigentlich am bargeldlosen Bezahlen so unglaublich fortschrittlich? Electronic Cash/girocard gibt es seit fast 30 Jahren, Kreditkarten noch viel länger, ob da jetzt ein Chip drin sitzt ändert am Prinzip nichts. Bezahlen per Smartphone und App, joar, toll, wird dann aber auch vom Konto abgebucht, also nichts wirklich Bahnbrechendes.
Naja ... es geht hier wohl nur um die Verbreitung. Und letztendlich auch damit um die Akzeptanz. Das ist ja grundsätzlich gesehen schon einfacher.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 12:46)

Bei einer gesunden Skepsis gebe ich Dir recht, aber wir reden ja nicht von Kritik oder Gestaltungswillen, sondern destruktiver Totalablehnung. Frag doch mal die Leute, was sie konkret unter Gentechnik verstehen als nur ein Unwohlsein in der Magengrube zu haben. Frag sie mal, wie sie sicherstellen wollen, dass keine Pollen von genmanipulierten Pflanzen auf andere oder auf Tiere übertragen werden sollen. Nur ist das eben auch Whataboutism. Weil man mit der Kernenergie möglicherweise aufs falsche Pferd gesetzt hat, freut man sich, wenn man jede Veränderung nach dem 30. Lebensjahr als die Hölle auf Erden darstellt. Da redet man auch nach Jahren noch über einen Blechschaden eines Google-Autos, den ein menschlicher Busfahrer verursacht hat, während alleine im kleinen Deutschen jeden Tag zehn Menschen im Verkehr sterben. Aber daran ist man eben immer gewöhnt gewesen, sodass man's hinnimmt. Die "gesunde Skepsis" kannst Du bei der "Ich geb Gas, ich will Spaß"-Fraktion völlig vergessen, denn es gibt sie so wenig wie den "gesunden Menschenverstand" bei den Marktschreiern von Pegida. Und dass die Menschen über eine extrem geringe Medienkompetenz verfügen und gar keine Vorstellung haben, was sie heute an Daten produzieren und wie es verwertet wird, ist auch bekannt. Frag mal irgendwen, der sich in den letzten Jahren ein Navi bzw. ein neues Auto mit eingebautem System, ob er das Kleingedruckte gelesen hat... oder ob er's wie am PC machte, "Nutzungsbedingungen akzeptieren" anklickte und dann "weiter", weil er ein Produkt einfach nur schnell nutzen möchte. Da bräuchte man mehr Datenselbstschutz für große Teile der Bevölkerung.
Du bist ein wenig kulturpessimistisch, kann das sein?

Das sind jetzt verschiedenste Themen.
Ja, viele haben von komplizierten Themen wie z. B. Gen-Technik wenig bis keine Ahnung. Geht mir ähnlich. Da vertraut man dann z. B auf Experten, die das Wissen haben. Und sich dazu äußern. Und dann kann man sich daraus eine Meinung bilden. Und wieder andere folgen schlicht ihrem Bauchgefühl. Ist das so schrecklich? Ich meine Nein! Seit dem Beginn der Menschheit handelt sie auch aus dem Bauch heraus. Menschen sind keine Vulkanier, sie haben auch Emotionen.
Und natürlich hast Du recht, man liest im Normalfall nicht die Geschäftsbedingungen. Hat man noch nie. Das begann nicht erst mit dem Internet. Schon früher waren die AGBs der einzelnen Unternehmen mehrseitig. Hat nie jemand gelesen. Warum auch? Versteht man die als Otto Normalverbraucher? Oder will man mit den AGB zu einem Anwalt seiner Wahl gehen um sich die erläutern zu lassen? Dabei ist das heute noch viel kommoder, da es z.B. Regelungen wie die der überraschenden Klausel im BGB gibt.
Und Du hast Recht. Viele kümmert es eben gar nicht, was mit ihren Daten passiert. Und deswegen würde so sein Amazon-Markt hier auch bei vielen begeisterte Aufnahme finden. Aber eben nicht bei allen. Wäre das so schlimm?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:40)

Was ist eigentlich am bargeldlosen Bezahlen so unglaublich fortschrittlich?
Erstmal nicht viel, da es auch technisch eher unspektakulär ist, wobei ich Amazons Videodetektion schon recht interessant finde, da wir selbst -- wenn auch nicht zur Detektion von Kunden -- in dem Bereich zugange waren und es nicht so einfach ist wie manch einer vielleicht glaubt. Und es hat doch niemand hier gefordert, dass man Bargeld verbieten soll. So schwarz-weiß ist die Welt nicht.
Wer lehnt eigentlich das bargeldlose Bezahlen total destruktiv ab?
Ich halte nichts davon, User in ihrer Abwesenheit zu benennen, die damit regelmäßig auffallen und die skurrilsten Szenarien für ihre Fundamentalopposition in den Raum warfen. Für kriegerische Dystopien nehme ich mir lieber einen entsprechenden Roman.
Wie hoch ist der Anteil an der deutschen Bevölkerung?
Zu hoch.
Und was ist mit der Kritik an der Abschaffung des Bargelds, die hier im thread schon mehrfach sachlich geäußert wurde? Zählt die nicht?
Das kann man erst beurteilen, wenn mal sachliche Einwände kommen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:51)

Du bist ein wenig kulturpessimistisch, kann das sein?
Im Gegenteil, ich bin überzeugter Kulturoptimist. Ich sehe ja, dass es im Trend besser wird und nicht schlechter. Ein "früher war alles besser" wirst Du daher von mir nicht (ernst gemeint) hören. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Millionen ovn Autofahrern unwissend alle 15 Sekunden mit einer M2M-Sim-Karte ihren Standort mit Zeitstempel an den Hersteller schicken, der die Daten wiederum an Vereine wie den ehrwürdigen ADAC verkauft, wo sie von mehreren Herstellern gesammelt und anschließend an Unternehmen und Behörden weiterverkauft werden. Das erleichtert den Kunden dieser Daten die Arbeit immens bzw. bringt bessere Ergebnisse.
Das sind jetzt verschiedenste Themen.
Ja, viele haben von komplizierten Themen wie z. B. Gen-Technik wenig bis keine Ahnung. Geht mir ähnlich. Da vertraut man dann z. B auf Experten, die das Wissen haben. Und sich dazu äußern. Und dann kann man sich daraus eine Meinung bilden. Und wieder andere folgen schlicht ihrem Bauchgefühl. Ist das so schrecklich? Ich meine Nein! Seit dem Beginn der Menschheit handelt sie auch aus dem Bauch heraus. Menschen sind keine Vulkanier, sie haben auch Emotionen.
Nee, ist nicht schrecklich. Es ist nur eben, wie Du schon sagst, erst einmal ein Bauchgefühl und kein Resultat einer ergebnisoffenen Untersuchung. Gründe für die Ablehnung sucht man sich erst anschließend. Ich persönlich bevorzuge den umgekehrten Weg, aber das kann man ja schlecht jemandem vorschreiben.
Und natürlich hast Du recht, man liest im Normalfall nicht die Geschäftsbedingungen. Hat man noch nie. Das begann nicht erst mit dem Internet. Schon früher waren die AGBs der einzelnen Unternehmen mehrseitig. Hat nie jemand gelesen. Warum auch? Versteht man die als Otto Normalverbraucher? Oder will man mit den AGB zu einem Anwalt seiner Wahl gehen um sich die erläutern zu lassen? Dabei ist das heute noch viel kommoder, da es z.B. Regelungen wie die der überraschenden Klausel im BGB gibt.
Und Du hast Recht. Viele kümmert es eben gar nicht, was mit ihren Daten passiert. Und deswegen würde so sein Amazon-Markt hier auch bei vielen begeisterte Aufnahme finden. Aber eben nicht bei allen. Wäre das so schlimm?
Es muss nicht begeistern, außer vielleicht aus Sicht der Marketingabteilung von Amazon. Ich hatte jedenfalls auch noch nicht den Eindruck, dass Leute begeistert Klimpergeld im Portemonnaie suchen, wenn sie an der Kasse stehen. Sie haben sich aber dran gewöhnt und nutzen es.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:40)

Was ist eigentlich am bargeldlosen Bezahlen so unglaublich fortschrittlich? Electronic Cash/girocard gibt es seit fast 30 Jahren, Kreditkarten noch viel länger, ob da jetzt ein Chip drin sitzt ändert am Prinzip nichts. Bezahlen per Smartphone und App, joar, toll, wird dann aber auch vom Konto abgebucht, also nichts wirklich Bahnbrechendes. Cryptocoins sind noch nicht zum alltäglichen bezahlen tauglich, das System muss erst noch perfektioniert werden und es müssen sich ein paar Coins etablieren.

Wer lehnt eigentlich das bargeldlose Bezahlen total destruktiv ab? Wie hoch ist der Anteil an der deutschen Bevölkerung? Und was ist mit der Kritik an der Abschaffung des Bargelds, die hier im thread schon mehrfach sachlich geäußert wurde? Zählt die nicht?

Warum kann man nicht jeden bezahlen lassen, wie er das will? Gilt natürlich auch für die Händler, wenn Amazon kein Bargeld annehmen will, dann sollen sie es lassen, zum Glück haben wir alle noch die Wahl.
Niemand lehnt das rundheraus ab. Im Gegenteil wurde ja hier von den Befürwortern der Wahlfreiheit wiederholt darauf hingewiesen, dass selbstverständlich auch sie bargeldlos zahlen, wo es für sie sinnvoll erscheint.

Es beruhigt mich allerdings, dass ich nicht der Einzige bin, für den die Einseitigkeit der Verfechter einer Abschaffung des Bargeldes nicht nachvollziehbar ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:55)

Erstmal nicht viel, da es auch technisch eher unspektakulär ist, wobei ich Amazons Videodetektion schon recht interessant finde...
Die Warenkorberfassung hat ja erstmal nichts mit dem Bezahlvorgang zu tun, damit wird einfach der Kassierer eingespart. Ohne den Artikel gelesen zu haben: wie läuft die Bezahlung?
Zu hoch.
Wie hoch?
Das kann man erst beurteilen, wenn mal sachliche Einwände kommen.
Ich habe hier mehrfach sachliche Einwände gebracht, die hast du dann mit Geldwäsche/Kriminalität, Datenschutz im Forum und bei Facebook/Twitter/Instagram beantwortet, ohne wirklich auf die Einwände einzugehen. Das ist nur wenig zielführend. Mir ist es ja prinzipiell egal, ihr könnt euch hier gerne verbal die Köppe einschlagen, bringt die Diskussion nur nicht wirklich vorwärts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:12)

Die Warenkorberfassung hat ja erstmal nichts mit dem Bezahlvorgang zu tun, damit wird einfach der Kassierer eingespart. Ohne den Artikel gelesen zu haben: wie läuft die Bezahlung?
Du gehst ins Geschäft und bestätigst auf der App, dass Du es bist. Eine Kamera erkennt Dich und sieht Dich durch die Gänge gehen. Ebenso wird festgestellt, wie viele Produkte Du aus einem Regal nimmst oder auch wieder zurücklegst. Dann verlässt Du mit den Waren das Geschäft und die Rechnung kommt später, falls Du es nicht direkt abbuchen lässt.
Wie hoch?
Viel zu hoch.
Ich habe hier mehrfach sachliche Einwände gebracht, die hast du dann mit Geldwäsche/Kriminalität, Datenschutz im Forum und bei Facebook/Twitter/Instagram beantwortet, ohne wirklich auf die Einwände einzugehen. Das ist nur wenig zielführend. Mir ist es ja prinzipiell egal, ihr könnt euch hier gerne verbal die Köppe einschlagen, bringt die Diskussion nur nicht wirklich vorwärts.
Dann waren es wohl keine stichhaltigen Einwände, sondern irgendwas mit Weltuntergang. Liest man in der Tat sehr oft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:20)

Dann verlässt Du mit den Waren das Geschäft und die Rechnung kommt später, falls Du es nicht direkt abbuchen lässt.
Danke für die Info, imho ist das dann eine innovative Einkaufsmethode, die Bezahlung erfolgt ja eher konservativ.
Viel zu hoch.
Du halt also keine genauen Zahlen?
Dann waren es wohl keine stichhaltigen Einwände, sondern irgendwas mit Weltuntergang. Liest man in der Tat sehr oft.
Solche Antworten liest man von dir leider auch sehr oft. Aber sei's drum, dreht euch halt weiter im Kreis und gebt euch Tiernamen :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:31)

Danke für die Info, imho ist das dann eine innovative Einkaufsmethode, die Bezahlung erfolgt ja eher konservativ.
Luft nach oben ist immer.
Du halt also keine genauen Zahlen?
Doch, wurden schon mehrfach verlinkt.
Solche Antworten liest man von dir leider auch sehr oft. Aber sei's drum, dreht euch halt weiter im Kreis und gebt euch Tiernamen :p
Okay.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:08)

Es beruhigt mich allerdings, dass ich nicht der Einzige bin, für den die Einseitigkeit der Verfechter einer Abschaffung des Bargeldes nicht nachvollziehbar ist.
So weit ich in diesem Thread zurückblicken kann hat hier niemand die Abschaffung des Bargeldes gefordert oder sich als Verfechter dessen Abschaffung hervor getan, nicht einmal ich. ;)
Ich finde es schade, dass hier so häufig Beiträge mehr oder weniger vorsätzlich falsch interpretiert werden, damit man ein Feindbild hat. Einige Leute brauchen das wohl.
Ich bin bekennender Kartenzahler und nutze die Kredit- oder Girokarte wo immer es geht. Ich bin auch überzeugt davon, dass wir uns derzeit in einem Übergangsstadium zur bargeldlosen Gesellschaft befinden. Aber dennoch finde ich es völlig ok, wenn jemand bis zu seinem Lebensende mit Bargeld bezahlt. Schon allein deshalb, weil ich ansonsten mit meine 92-jährigen rüstigen Schwiegermutter heftigen Ärger bekäme. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 12:50)

Und Überweisungen... :D
Oder Lastschriften...
Oder Daueraufträge...

Oder oder oder...

mfg
Genau. Als das passiert fast ohne Bargeld.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:01)
Es muss nicht begeistern, außer vielleicht aus Sicht der Marketingabteilung von Amazon. Ich hatte jedenfalls auch noch nicht den Eindruck, dass Leute begeistert Klimpergeld im Portemonnaie suchen, wenn sie an der Kasse stehen. Sie haben sich aber dran gewöhnt und nutzen es.
Letzteres ist ggf. ein klassischer Zielkonflikt. Wer bewußt bar zahlt, tut dies obwohl er weiß Unbar-Zahlung wäre einfacher. Aber das passiert einem ja öfters im Leben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Jan 2018, 17:04)

PD, ich glaube du suchst mit aller Gewalt ein Feindbild. Ich habe dich jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nie behauptet habe, dass das Bargeld abgeschafft wird, weder bei uns noch bei unseren nordischen Nachbarn. Warum verbreitest du immer und immer wieder diese Lüge?
Und weiter: Warum wiederholst du wie einen Rosenkranz betend immer und immer wieder Dinge, zu denen ich schon lange nichts mehr sagte?
Na wenn du meinst Bargeld wird nicht abgeschafft warum trägt der Strang denn den Titel "Abschaffung von Bargeld ?"
Welches Feindbild sollte ich den suchen ? Ich weiß doch Bargeld wird nicht abgeschafft
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:05)

Guten Abend,

ich bitte darum, nicht zu provozieren. Auch nicht auf Provokationen einzugehen.

Ist erstens sinnlos und führt zweitens irgendwann zu Arbeit für die Moderation.

Danke für Beachtung.
Das sollte reichen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 15:35)

Letzteres ist ggf. ein klassischer Zielkonflikt. Wer bewußt bar zahlt, tut dies obwohl er weiß Unbar-Zahlung wäre einfacher. Aber das passiert einem ja öfters im Leben.
Ich würde sicherlich mehr mit Karte zahlen, aber z.B. mein Lieblingsdealer für Haxe nimmt nur Bares, das gleiche gilt für "meinen" Dönermann.
Also habe ich immer Bargeld in der Tasche und bezahle auch Brötchen und so bar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jan 2018, 18:54)

Na wenn du meinst Bargeld wird nicht abgeschafft warum trägt der Strang denn den Titel "Abschaffung von Bargeld ?"
Welches Feindbild sollte ich den suchen ? Ich weiß doch Bargeld wird nicht abgeschafft
In dem Threadtitel steht aber auch ein Fragezeichen, was klar macht, dass das Ganze eine Frage und keine Feststellung ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jan 2018, 19:10)

In dem Threadtitel steht aber auch ein Fragezeichen, was klar macht, dass das Ganze eine Frage und keine Feststellung ist.
Ich bin ja in diesem Strang schon länger involviert...

Das nun schon monatelange Geplänkel zwischen verschiedenen Protagonisten ist das eine.
Weder zielführend, noch irgendwann mal ergiebig...

Meine Meinung jedenfalls. :D



Was anderes ist und war das KONKRETE Thema.
Nicht was der Markt macht, nicht was technisch möglich ist, nicht was einzelne User toll finden oder ablehnen.

Das eigentliche Thema ist und WÄRE, wenn der (ein) Staat beschliessen würde, das Bargeld abzuschaffen.

Chancen und RISIKEN für und bei...

-Infrastrukturproblemen (Strom und Datenübertragungsproblemen)
-Finanzämter und staatliche Institutionen (Kontrolle und Überwachungsmöglichkeiten)
-Anonymität oder deren fehlender
-Zwängen und Risiken in Bezug auf Kontrolle und Nachvollziehbarkeit in privaten, gewerblichen und kriminellen Bereichen
-Möglichkeiten, Zugriffsmöglichkeiten, Ausweichmöglichkeiten oder deren fehlender von Staat und Zentralbanken auf Zins- und Anlagemöglichkeiten und Steuerung (Stichworte wie Negativzins, Inflationierung, Erhebung von Sondersteuern etc.)
-Möglichkeiten der Konsumindustrie (und Banken) durch grössere Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Geldsystem stärkeren Einfluss auf Konsumverhalten nehmen zu können


Und diese Dinge wurden zwar vom einen oder anderen User auch immer mal wieder angesprochen,
sind aber letzendlich (leider) immer wieder von der überlagerten (fast schon religiös geführten)
Diskussion von bestimmten Protagonisten beiseite gedrängt worden.

Ebenfalls meine Meinung und Bewertung. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:00)

Ich bin ja in diesem Strang schon länger involviert...

Das nun schon monatelange Geplänkel zwischen verschiedenen Protagonisten ist das eine.
Weder zielführend, noch irgendwann mal ergiebig...

Meine Meinung jedenfalls. :D



Was anderes ist und war das KONKRETE Thema.
Nicht was der Markt macht, nicht was technisch möglich ist, nicht was einzelne User toll finden oder ablehnen.

Das eigentliche Thema ist und WÄRE, wenn der (ein) Staat beschliessen würde, das Bargeld abzuschaffen.

Chancen und RISIKEN für und bei...

-Infrastrukturproblemen (Strom und Datenübertragungsproblemen)
-Finanzämter und staatliche Institutionen (Kontrolle und Überwachungsmöglichkeiten)
-Anonymität oder deren fehlender
-Zwängen und Risiken in Bezug auf Kontrolle und Nachvollziehbarkeit in privaten, gewerblichen und kriminellen Bereichen
-Möglichkeiten, Zugriffsmöglichkeiten, Ausweichmöglichkeiten oder deren fehlender von Staat und Zentralbanken auf Zins- und Anlagemöglichkeiten und Steuerung (Stichworte wie Negativzins, Inflationierung, Erhebung von Sondersteuern etc.)
-Möglichkeiten der Konsumindustrie (und Banken) durch grössere Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Geldsystem stärkeren Einfluss auf Konsumverhalten nehmen zu können


Und diese Dinge wurden zwar vom einen oder anderen User auch immer mal wieder angesprochen,
sind aber letzendlich (leider) immer wieder von der überlagerten (fast schon religiös geführten)
Diskussion von bestimmten Protagonisten beiseite gedrängt worden.

Ebenfalls meine Meinung und Bewertung. :)

mfg
Sehr richtig!
:thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dann will ich mal auf den Eingangsbeitrag von Karl Napp von vor fast drei Jahren zurückkommen:

Ich denke nicht, dass es innerhalb der europäischen Staaten zu einer Abschaffung des Bargeldes kommen wird, wenngleich dies seitens der Politik, der EZB und den Großbanken sicherlich gewünscht wird. Es wird nur nicht offen zugegeben, weil dies bei uns z.Z. noch nicht salonfähig ist. Dafür wird von den vorgenannten Institutionen alles dafür getan, was den bargeldlosen Zahlungsverkehr erleichtert, vereinfacht, beschleunigt und kostengünstiger macht (Überweisungen in Echtzeit wie das dieses Jahr einzuführende Instant Payment, Ausbau schnellen Internets bis in den letzten Zipfel der Republik als Grundvoraussetzung für den Verzicht auf Bargeld und anderes mehr.
Ziel ist, dass das Bargeld durch ständige Innovationen im Bezahlwesen für die jetzige junge Generation und deren Nachfolger immer unattraktiver wird und die Verbraucher von sich aus zunehmend auf Bargeld verzichten. Deshalb sprach ich ja auch von einer „Bargeldaussterbung“.

Die Sache mit dem Trinkgeld beim Frisör oder im Restaurant und die Zuwendung für Sohnemann für die Zwei in Mathe ist auch geklärt, denke ich. Mit der MobileApp kein Problem. Aber dies nur nebenbei. Darüber ist genug diskutiert worden.

Was bleibt sind Unsicherheiten hinsichtlich der Datensicherheit und bestehende Ängste, Stichwort gläserne Kunde und die von Skull genannten Risiken.
Was die Risiken bzgl. Datensicherheit, Datenflüsse und die Vor/Nachteile für den einzelnen Verbraucher betrifft, muss jeder mit sich selbst abmachen. Dem einen ist es völlig Banane, was mit seinen Daten geschieht, der andere versucht mit einem Magneten den Inhalt des Magnetstreifens seiner Girocard zu löschen, nichtwissend, dass in Europa nur noch der Chip ausgelesen wird.

Infrastrukturprobleme: Damit meinst du Skull, sicherlich beispielsweise einen Ausfall des Internets auf breiter Basis, der uns für eine gewisse Zeit quasi zahlungsunfähig macht und wir nichts einkaufen können.
Nun, ein derartiges Szenario ist denkbar und ist in den USA ja bereits großflächig vorgekommen. Damit haben die Amis Erfahrung. Das hängt da u.a. mit der Stromversorgung der Städte zusammen. Erst in neuester Zeit sind die Amerikaner dabei, ein Verbundnetz wie wir es in Europa haben aufzubauen. Fällt in Deutschland oder einem anderen Staat ein großes Kraftwerk aus kann sehr schnell Strom von anderen Kraftwerken umgeleitet und der das bestehende Defizit ausgeglichen werden. Dies übrigens auch bei den Datennetzen. Wenn natürlich ein Baggerfahrer den Hauptstrang eines Glasfaserbündels auf die Schippe nimmt dauerts etwas länger.
Aber: Wohl jeder große Supermarkt fährt heute zweigleisig. Fällt das Kabel-Internet aus wird automatisch auf drahtloses Internet, bestenfalls LTE, umgeschaltet. Das geht bestenfalls automatisch.
Und wenn beides ausfällt? Das dürfte dann der Supergau (Krieg?) sein. Dann ist sowieso alles egal. :eek:

Krimineller Bereich: Der ist nicht auszuschalten. Bargeld wird auch gestohlen. Grundsätzlich sind die Gefahren nicht unter den Tisch zu kehren. Dennoch schätze ich die Gefahren beim bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht höher ein als in der Bargeldwelt. Jedenfalls werden in einer Welt ohne Bargeld keine Geldtransporte mehr überfallen oder Geldboten umgebracht.

Möglichkeiten der Konsumindustrie: Da wird die Kundenausspähung ja bereits fleißig von der Kundschaft angenommen. So bei Netto mit der personalifizierten Werbung (spezielle Sonderangebote für bestimmte Kunden). Viele Menschen betrachten das nicht unbedingt als Nachteil, vom Handel direkt angesprochen und beworben zu werden.

Skulls weitere Einwände (Stichworte) wie „Negativzins, Inflationierung, Erhebung von Sondersteuern etc.)
-Möglichkeiten der Konsumindustrie (und Banken) durch grössere Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Geldsystem stärkeren Einfluss auf Konsumverhalten nehmen zu können“

mögen irgendwo berechtigt sein. Aber das Leben ist nun mal mit Risiken behaftet. Die Geschichte hat uns seit Menschengedenken Neuerungen beschert, die für uns Menschen nicht immer nur vorteilhaft waren.
Meine Devise lautet: Nicht immer so viel schwarzsehen. Dann lebt es sich einfach ungezwungener. Die Dänen leben auch nach dieser Devise und nennen das „Hygge“. Die haben z.B. seit 2003 die elektronische Gesundheitsakte. Die würde in dieser Form in Deutschland einen Volkssturm heraufbeschwören. Seit Jahren wird versucht, derartiges in Deutschland einzurichten (m.E. sehr sinnvoll). Da aber bei jedem Vorstoß bei jedem Datenschützer gleich einen Herzinfarkt entstehen lässt wird da wohl nichts draus.
Oder die dänische Finanzbehörde SKAT. Da ist jeder Bürger praktisch nackt. Und stören tuts niemanden.

Ein bischen Dänisch und Hygge täte uns allen gut…
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Ich möchte nur darauf verweisen, das eine VÖLLIG bargeldlose Welt, deutliche Risiken MEHR beinhalten.

Risiken in Bezug auf des "gläsernen" Bürgers in Beziehungen auf Staat, Wirtschaft und auch Personen.
Und gerade im Kontext einer sich immer mehr ändernden Welt.

Heute...scheint vieles beherrschbar und wenig wahrscheinlich.
Über Zeiträume von Generationen eher weniger. Noch weniger voraussehbar.

Ich möchte da nur auf zwei "Extrema" hinweisen. In einer Welt in der es ... absolut ... kein Bargeld mehr "gäbe".

Meine Szenarien von temporären Ausfall von Leitungen, Kommunikation und Energie.
Man sollte so etwas nicht ausschliessen. Und wenn das "unbare" und "bargeldlose" System mal ausfällt,
fehlt eine WICHTIGE Alternative. Cash.
Jeder der dieses auch nur mal für einen Tag erlebte, sollte dieses wissen.

Und zum anderen die politische Seite. HEUTE gehen wir alle davon aus, das ein demokratischer Staat
mit einigermassen "richtigen" Regierungen und korrekten Gerichten seine Grenzen kennt.
In einer bargeldlosen Gesellschaft mag es aber auch Regierungen oder Verwerfungen an Regierungsformen geben,
wo genau dieser (gleiche) Staatsapparat die vorhandenen Zugriffsmöglichkeiten dann (anders) nutzt.

Heute, in Deutschland und in Europa...wenig wahrscheinlich.
Für übermorgen sollte man da aber nichts ausschliessen (können).

ICH...kann einer völlig bargeldlosen Welt...nichts abgewinnen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

... und warum sollte man nicht auch bargeldlos anonym bezahlen können, wenn man denn schon anonym bleiben möchte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:04)

... und warum sollte man nicht auch bargeldlos anonym bezahlen können, wenn man denn schon anonym bleiben möchte.
Dann kann man auch das Bargeld beibehalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Auch diese Prognose wird sich am Ende des Jahres als falsch herausstellen

https://www.welt.de/finanzen/article125 ... -2018.html
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:13)

Dann kann man auch das Bargeld beibehalten.
Warum? Der Handlingsaufwand entfällt trotzdem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:16)

Warum? Der Handlingsaufwand entfällt trotzdem.
Dafür hat man Kosten für die zig verschiedenen bargeldlosen Zahlungssystem, die man anbieten muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(22 Jan 2018, 23:54)

Ich möchte nur darauf verweisen, das eine VÖLLIG bargeldlose Welt, deutliche Risiken MEHR beinhalten.
*dass *beinhaltet

Bewiesen ist das Bedenkträgertum aber bis heute nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:20)

Dafür hat man Kosten für die zig verschiedenen bargeldlosen Zahlungssystem, die man anbieten muss.
Wird sich schon rechnen, sonst wird's eh nicht gemacht. Aber vielleicht will's auch der Kunde, weil's einfach bequemer ist und es wird deswegen gemacht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:31)

Wird sich schon rechnen, sonst wird's eh nicht gemacht. Aber vielleicht will's auch der Kunde, weil's einfach bequemer ist und es wird deswegen gemacht.
Das wird sowieso alles auf die Preise umgelegt, von daher ist es eigentlich egal, und natürlich wird das gemacht, weil die Kunden es wollen, ebenso wie sie mit Bargeld zahlen wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 00:27)

*dass *beinhaltet

Bewiesen ist das Bedenkträgertum aber bis heute nicht.
Satzbausteine und Worthülsen ersetzen keine Logik.

Alternativen beinhalten selbstverständlich auch Risiken. Keine Alternative zu haben,
beinhaltet ... MEHR Risiken.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(23 Jan 2018, 08:30)

Satzbausteine und Worthülsen ersetzen keine Logik.

Alternativen beinhalten selbstverständlich auch Risiken. Keine Alternative zu haben,
beinhaltet ... MEHR Risiken.

mfg
Eine wiederholte Behauptung ersetzt keine Fakten und sind in diesem Falle frei von Logik, da "auch Risiken" haben keine Aussage über die Quantität, genau wie Effizienz nicht per se auf die Resilienz geht, solange man bspw. Redundanzen hat oder Suffizienz und Konsistenz in gleichen Ausmaß berücksichtigt. Folglich ist es nicht sehr niveauvoll zu meinen, es gibt nur "das bargeldlose Bezahlen" und "das Bargeld". Ich weiß, für einige Leute muss eine komplexe Welt extrem simplifiziert werden und möglichst bipolar sein, damit die schwarz-weiße Brille zieht, aber das ist auch in diesem Falle unbrauchbar und ein argumentationstheoretischer Totalausfall.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:21)

Schon befürchtet, dass Du es nicht verstehen wirst. Es bestreitet niemand, dass es Risiken gibt. Daher ist nicht nur Deine Konklusion unschlüssig, sondern auch noch die Prämissen falsch. Naja, zum Glück werden diese Probleme Jahr für Jahr weniger. Die künftigen Generationen werden schon genug Bildung haben, um den Unterschied zwischen "es gibt MEHR Risiken" und "es gibt Risiken" zu erkennen. Da sollten sie noch geistig fit genug sein.

Und nee, ich wollte hier nicht diskutieren ,dass Du es lustig findest, von mir sachliche Beiträge zu löschen und Beleidigungen stehenzulassen. Das sagt am Ende mehr über Dich als über mich. Das muss man nicht ausweiten, wenn man nicht an einer Streitsucht leidet.
Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:28)

Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
Der Flynn-Effekt mit einer zunehmenden Akademisierung stimmt mich da optimistisch(er). Hier im Strang sah man ja auch, dass es vor allem die Gegner der Moderne sind, die zwar winzige Risiken irgendwo vermuten, aber die längst existierenden großen Risiken gar nicht wahrnehmen können. Ortwin Renn hätte da sicherlich sein Vergnügen, aber da er als Risikoforscher vor allem mit Statistik und komplexen Zusammenhängen arbeitet, dürfte er hier eher unbekannt sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:28)

Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
War das nicht schon immer so? Entweder faul oder dumm oder am besten noch beides ... egal was auch immer, Hauptsache sie ist verantwortlich für den Untergang der Welt ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:28)

Es gibt aber auch die Theorie, dass künftige Generationen zu dämlich sein werden, um Risiken überhaupt zu erkennen.
Vielleicht ist die heutige Generation aber auch zu hochmütig und meint der künftigen Generation vorschreiben zu müssen wie sie zu zahlen haben und ob oder wem sie ihre Daten anvertrauen?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:15)

Folglich ist es nicht sehr niveauvoll zu meinen, es gibt nur "das bargeldlose Bezahlen" und "das Bargeld".
Was gibt es denn noch? So ganz niveauvoll...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:18)

Vielleicht ist die heutige Generation aber auch zu hochmütig und meint der künftigen Generation vorschreiben zu müssen wie sie zu zahlen haben und ob oder wem sie ihre Daten anvertrauen?
Von Deutschland kannst du nicht reden, hier gibt es in den Geschäften eine breite Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel. Auf der anderen Seite versuchen User wie frems alle, die sich für den Erhalt des Bargelds einsetzen, als ungebildete, senile, risikoscheue und technik- und fortschrittsfeindliche Barbaren hinzustellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:54)

Was gibt es denn noch? So ganz niveauvoll...
Einen Kontext. Und wenn aus zwei, drei Möglichkeiten dutzende werden, sinkt eben nicht die Zahl der Alternativen, sondern steigt. Davon abgesehen war der Einwand noch immer Quark und ich habe auch erhebliche Zweifel, dass Du an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert bist. Riecht hier sehr stark nach German angst im Strang.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:58)
Von Deutschland kannst du nicht reden, hier gibt es in den Geschäften eine breite Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel. Auf der anderen Seite versuchen User wie frems alle, die sich für den Erhalt des Bargelds einsetzen, als ungebildete, senile, risikoscheue und technik- und fortschrittsfeindliche Barbaren hinzustellen.
Das scheint mir hier jetzt wie bei Glaubenskriegen. Und wie jeder weiß lassen sich diese nicht gewinnen. Im Übrigen ist es aber hier auch so, dass die überzeugten Kämpfer für das Bargeld über die Karten- und Onlinebanking-Fraktion herziehen, teils in recht übler Form.
Also Gleichstand. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:02)

Einen Kontext. Und wenn aus zwei, drei Möglichkeiten dutzende werden, sinkt eben nicht die Zahl der Alternativen, sondern steigt.
Trotzdem bleibt nur die Wahl zwischen Zahlung mit Bargeld und bargeldloser Zahlung.
Davon abgesehen war der Einwand noch immer Quark und ich habe auch erhebliche Zweifel, dass Du an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert bist. Riecht hier sehr stark nach German angst im Strang.
Danke für die Bestätigung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:11)

Im Übrigen ist es aber hier auch so, dass die überzeugten Kämpfer für das Bargeld über die Karten- und Onlinebanking-Fraktion herziehen, teils in recht übler Form.
Ich mache das nicht, werde aber trotzdem in den Topf der dummen, ungebildeten, senilen und risikoaversen Technik- und Fortschrittsfeinde geworfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:07)

Laut orange.handelsblatt schafft Schweden das Bargeld bis zum Jahr 2023 ab.
Bitte sollen sie tun . Dann sollen sie alle Bürger über 65 gleich mit abschaffen .Das würde die Abschaffung von Bargeld
einfacher machen .Falls die Schweden in € Staaten reisen müssen sie halt wieder lernen mit Bargeld umzugehen .
In vielen Läden Gaststätten , auf Märkten gibt's dann nichts .
Werden die Schweden ohne Bargeld reicher ? oder welchen Vorteil hätten die Schweden davon würde Bargeld abgeschafft ?
Viele Touristen würden Schweden meiden . Sonst sehe ich keinen Vorteil oder ?
Würde bedeuten wer in 5 Jahren kein Smarthone besitzt kriegt nicht mehr oder ?
Antworten