Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 May 2017, 00:02)

Skull, ich habe dir darauf bereits geantwortet. Wer die Beiträge vor und nach dem von dir genannten Beitrag aufmerksam im Kontext gelesen und verstanden hat war auch in der Lage herauszulesen, dass bei besagtem Bäcker wegen der relativ geringen Beträge bei Kartenzahlung nur mit der Girocard bezahlt werden kann. Aber ist ja klar, dass du nur provozieren willst. :rolleyes:
Soll heißen dieser Bäcker nimmt kein Bargeld an ? Wo ist der ? Auf dem Mond ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 May 2017, 12:56)

Soll heißen dieser Bäcker nimmt kein Bargeld an ? Wo ist der ? Auf dem Mond ?
Ich habe bis heute noch nie jemanden gesehen der seine Brötchen
mit EC Karte gezahlt hätte .Er müsste auch viele Bäckereien oder Filialen ablaufen .
Zuletzt geändert von Skull am Fr 19. Mai 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Formatierung geändert
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Orwellhatterecht »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 May 2017, 12:56)

Soll heißen dieser Bäcker nimmt kein Bargeld an ? Wo ist der ? Auf dem Mond ?

Vielleicht hat der ja sogar ein Schild an der Ladentür: "Wegen Reichtum geschlossen"
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wer noch mehr über die bargeldlosen Schweden lesen will findet im Netz Lektüre für viele Abende.

„Tickets können online gebucht werden, wobei die Auswahl von Besuchstag und Uhrzeit (Zeitfenster von 15 Min.) erforderlich ist.
Bei Kauf von Tickets vor Ort an der Kasse wird eine zusätzliche Gebühr erhoben, es ist ausschließlich eine Kartenzahlung möglich (keine Barzahlung).“
Quelle: https://www.holidaycheck.de/pi/abba-the ... 525378ebd5

https://www.welt.de/finanzen/article121 ... arten.html

https://www.welt.de/finanzen/article153 ... rgeld.html

„…Die Kollektomaten im Dom von Uppsala sind dafür nur besonders prägnante Beispiele. Genauso wie die mobilen Kartenlesegeräte, die sich die Verkäufer einer Stockholmer Obdachlosenzeitung vor ein paar Jahren angeschafft haben, um ihre Kunden nicht zu verlieren, die nur noch selten bereit waren, mit Bargeld zu zahlen….“
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 68659.html

http://in-sweden.net/finanzen-schweden/ ... -schweden/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 May 2017, 11:01)
Für entsprechendes Geld bekommt man auch Kreditkartenverträge richtig .
Nehme endlich zur Kenntnis, dass Kreditkarten bzw. "Kreditkartenverträge" bei Onlinebanken bzw. s.g. Direktbanken vollkommen gebührenfrei sind und an allen Geldautomaten gebührenfrei genutzt werden können, die auch VISA-Karten akzeptieren. Das sollten eigentlich alle geldautomaten sein. Daneben 6,9 Prozent Dispo, 0,2 Prozent Guthabenzins (Beispiel).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 May 2017, 22:48)

Wer noch mehr über die bargeldlosen Schweden lesen will findet im Netz Lektüre für viele Abende.
Diese Deine "Lektüre" ist bereits mehrmals in diesem Thread verlinkt worden.
Und ebenso auf deren KONKRETEN Aussagegehalt überprüft worden.

Du solltest nicht nur die Überschriften lesen, sondern den Text auch WIRKLICH verstehen.

Ich empfehle im GEGENSATZ zu Dir und Googel-im-Netz-Usern...
...einfach mal ab und zu die tatsächliche Situation IN Schweden REAL zu überprüfen. :D

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p3552511
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3513310
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3457850
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3144692

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull, was du da von dir gibst ist einfach Müll. Du hast keinerlei Fakten gebracht. Und was du angeblich vor Ort in Schweden gesehen haben willst wolltest du wohl sehen. Ich bevorzuge da lieber seriöse Medien als Informationsquelle als unseriöse Moderatoren, Forenvorstände oder dergleichen. Sage mir, was in den letzten Links, die ich gepostet habe, nicht stimmt. Belege das mit nachprüfbaren Fakten, Link für Link. Dann sehen wir weiter.
Nein, wir sehen nicht weiter, weil du in einer Sackgasse steckst.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 May 2017, 23:57)

Skull, was du da von dir gibst ist einfach Müll. Du hast keinerlei Fakten gebracht.
Auch wenn Du weiterhin hier auf Deine halbwahren Aussgen überprüft und erwischt wirst... :D

ICH schreibe keinen Müll. Auch nicht hier.

JEDER meiner kritischen Postings zu den Behauptungen, die eben so nicht stimmen,
sind hier ALLE nachzulesen. IN diesem Thread, seit Jahren. BEGRÜNDET.
Sich KONKRET mit den Aussagen dieser User und deren verlinkte Texte beschäftigend.
Raskolnikof hat geschrieben:(19 May 2017, 23:57)

Sage mir, was in den letzten Links, die ich gepostet habe, nicht stimmt.
Belege das mit nachprüfbaren Fakten, Link für Link. Dann sehen wir weiter.

Nein, wir sehen nicht weiter, weil du in einer Sackgasse steckst.
Ich ? :D

Deine Links taugen einfach nicht für eine Abschaffung des Bargeldes in Schweden.
Sie sind ebenso kein Beleg dafür, das in Schweden kein oder kaum Bargeld mehr akzeptiert wird.

DEINE (Eure) Links sind allenfalls Belege für den fortschreitenden bargeldlose ZahlungsMÖGLICHkeiten.
Die die Schweden ja durchaus nutzen. Ich selbst doch auch.
Was aber auch nie und zu keinem Zeitpunkt (von mir) bestritten wird und wurde.

Deine (Eure) Links sind EINZELbeispiele, wo und wie man sehen kann,
wo schon überall in FALLbeispielen es bargeldlose ZahlungsMÖGLICHKEITEN gibt.

So what ? Das weiss und sieht doch jeder erwachsene Mensch.

Aber wenn Menschen wie DU aus der MÖGLICHKEIT (als Alternativmöglichkeit),
ein NUR machst ... oder suggerierst, man kann dort gar NICHT mehr Bar bezahlen,
ist das FALSCH und entspricht NULL den Tatsachen.

Und wenn Dein geliebtes Abba-Museum kein Bargeld akzeptieren sollte,
mag das ein einziges Beispiel sein. VIelleicht findest Du noch ein zweites...

Da ändern auch Dein Links nichts dran.

In Deutschland gibt es übrigens auch noch den gesetzlichen Annahmezwang. Kannst Du ja mal wieder googeln. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ach Skull, dann vertrete eben weiterhin den deutschen Michel und zahle bar wo immer du möchtest. Ich zahle lieber mit Karte und fühle mich da wesentlich freier, auch wenn ich dadurch faktisch nicht mehr Geld ausgeben kann als vorher.
Vielleicht noch eine Begründung dafür, warum die Skandinavier und die Finnen da weiter sind als wir. Sie sind einfach schon viel länger mit dem Kartengeld vertraut.
Im Rahmen verschiedener schulischer Vergleichsstudien war ich häufig in Finnland, das erste Mal 1977. Da staunte ich nicht schlecht. Da zahlten viele in einem Krämerladen in der Pampa mit Karte. Das hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Ich wußte zwar, dass die Kreditkarte längst geboren war, vermutete die aber bis dahin eher in den USA. Ja, und mehr als 40 Jahre Kartenzahlung prägen. Trotzdem ist aber die Kartenzahlung in Finnland noch nicht so weit fortgeschritten wie in Schweden. In Finnland gibts in allen Banken noch Bargeld (nur keine 1- und 2-Cent Münzen).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 01:03)

Ach Skull, dann ... zahle bar wo immer du möchtest. Ich zahle lieber mit Karte und fühle mich da wesentlich freier, auch wenn ich dadurch faktisch nicht mehr Geld ausgeben kann als vorher.
Das ist das, was die Bargeldbefürworter die ganze Zeit sagen: WAHLFREIHEIT statt KARTENDIKTAT! :thumbup:

Und dafür war Dein ganzes missionarisches Ereifern hier wirklich nötig?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2017, 06:17)

Das ist das, was die Bargeldbefürworter die ganze Zeit sagen: WAHLFREIHEIT statt KARTENDIKTAT! :thumbup:

Und dafür war Dein ganzes missionarisches Ereifern hier wirklich nötig?
Korrekt.

Und was noch weniger nötig ist, sind die regelmäßigen persönlichen Unterstellungen,
Mutmaßungen und subtilen Herabsetzungen.

Er ist genauso so ein deutscher Michel, wie Du...und ich. :D

Und das ICH mich nicht gegen die Nutzungsmöglichkeiten der unbaren Zahlungsmittel ausspreche,
sondern sie selbst gerne und an vielen Stellen nutze, bekommt man dabei nicht mal mit.
Meine Verweise auf Produkte wie SC, opal, octopus werden da ignoriert...oder nicht verstanden.
Das ich es gut finde, das Länder wie Finnland, Niederlande oder Australien auf ein-cent-Münzen verzichten
und runden, ebenfalls. Stattdessen postet man seit unendlichen Monaten missionarisch vom Untergang des Bargeldes.

Mit unpassenden und unzutreffenden Vergleichen, Erklärungen und eben.......persönlichen Angriffen. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9053
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Der Bäcker hat für das Bargeld offensichtlich den Rang, den Der Dachdecker für die Frühverrentung einnimmt.
Da wird dann wohl noch jahrelang weiter gelabert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Skull hat geschrieben:(20 May 2017, 08:25)

Korrekt.

Und was noch weniger nötig ist, sind die regelmäßigen persönlichen Unterstellungen,
Mutmaßungen und subtilen Herabsetzungen.

Er ist genauso so ein deutscher Michel, wie Du...und ich. :D

Und das ICH mich nicht gegen die Nutzungsmöglichkeiten der unbaren Zahlungsmittel ausspreche,
sondern sie selbst gerne und an vielen Stellen nutze, bekommt man dabei nicht mal mit.
Meine Verweise auf Produkte wie SC, opal, octopus werden da ignoriert...oder nicht verstanden.
Das ich es gut finde, das Länder wie Finnland, Niederlande oder Australien auf ein-cent-Münzen verzichten
und runden, ebenfalls. Stattdessen postet man seit unendlichen Monaten missionarisch vom Untergang des Bargeldes.

Mit unpassenden und unzutreffenden Vergleichen, Erklärungen und eben.......persönlichen Angriffen. ;)

mfg
Mir geht's da ganz ähnlich.

Auch ich nutze selbstredend bargeldlose Zahlungsmethoden, wo sie mir angebracht erscheinen. Das kann direkt die Bank- oder Kreditkarte sein oder bisweilen auch der Umweg über beispielsweise PayPal. Aber in den meisten Alltagssituationen geht's bar nun mal mindestens ebenso schnell und in der Regel unkomplizierter, mal ganz abgesehen von der Begrenzung der eigenen Gläsernheit, wo sie absolut überflüssig ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2017, 08:54)

Mir geht's da ganz ähnlich.

Auch ich nutze selbstredend bargeldlose Zahlungsmethoden, wo sie mir angebracht erscheinen. Das kann direkt die Bank- oder Kreditkarte sein oder bisweilen auch der Umweg über beispielsweise PayPal. Aber in den meisten Alltagssituationen geht's bar nun mal mindestens ebenso schnell und in der Regel unkomplizierter, mal ganz abgesehen von der Begrenzung der eigenen Gläsernheit, wo sie absolut überflüssig ist.
Wie wahrscheinlich fast allen hier ;)
Ich habe immer ein paar Euros in der Hosentasche, um Kleinkram schnell bezahlen zu können und nicht immer eine Karte aus der Jackentasche hervorkramen zu müssen.
Ich käme aber nicht auf die Idee, extra für's Tanken Geld abzuheben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(20 May 2017, 09:20)

Wie wahrscheinlich fast allen hier ;)
Ich habe immer ein paar Euros in der Hosentasche, um Kleinkram schnell bezahlen zu können und nicht immer eine Karte aus der Jackentasche hervorkramen zu müssen.
Ich käme aber nicht auf die Idee, extra für's Tanken Geld abzuheben.
Gerade für's Tanken habe ich die Karte noch nie benutzt!

Liegt aber wohl daran, dass ich bei einer jährlichen Kilometerleistung von ca. 10.000 km im Durchschnitt nur alle 3 Wochen an die Zapfsäule muss und dann so gut wie nie mehr als € 50,-- zu zahlen habe.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2017, 09:25)

Gerade für's Tanken habe ich die Karte noch nie benutzt!
Das kann ja jeder glücklicherweise so halten, wie es für passend gehalten wird ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Ich kaufe hin und wieder Gutscheine für den playstation.store.
Weil ich meine natürliche Scheu noch nicht überwunden habe, Kreditkarten-Daten ins Internet zu stellen.
Diese Guthabenkarten gibt es auch für Microsoft, Google und Apple.
Ein Indiz dafür, daß die Überwindung des Bargeldes noch keine Tagesagenda geworden ist.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(20 May 2017, 09:33)

Das kann ja jeder glücklicherweise so halten, wie es für passend gehalten wird ;)
Genau! So soll es ja auch sein. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 May 2017, 23:03)

Nehme endlich zur Kenntnis, dass Kreditkarten bzw. "Kreditkartenverträge" bei Onlinebanken bzw. s.g. Direktbanken vollkommen gebührenfrei sind und an allen Geldautomaten gebührenfrei genutzt werden können, die auch VISA-Karten akzeptieren. Das sollten eigentlich alle geldautomaten sein. Daneben 6,9 Prozent Dispo, 0,2 Prozent Guthabenzins (Beispiel).
Nehme du zur Kenntnis das andere außer dir mit Onlinebanken nichts am Hut haben . Oder meinst du Selbstdarsteller die Menschen müssten alle
nach deinen Vorstellungen agieren .Wieviel Marktanteile haben den Onlinebanken am gesamt deutschen Markt aller Geldinstitute ?
Wovon leben denn Direktbanken ? Richtig von Geld was Kunden zinslos dort liegen lassen .Frage wie lange noch .Welchen Sinn sollte Online Banking machen
für Verbraucher die außer Bargeldabhebungen nichts zu "buchen "haben .Alle Festkosten werden abgebucht per Bankeinzug oder Lastschrift .
Wozu noch Online Banking für 0 zusätzliche Buchungen ? Dir ist es doch freigestellt wie du deine Bankgeschäfte handhabst ..
Wie ist das eigentlich bei Menschen die von staatlicher Unterstützung leben ? Bekommen die überhaupt ein Konto bei Online Banken ?
Ich möchte schon über meine Bank bescheid wissen und nicht irgendeinen Institut meine Geldangelegenheit überlassen das ich nicht einmal kenne.
Immer wieder erheiternd wenn du dich auf Schweden beziehst .Warum ziehst du nicht hin? Haben die Schweden einen einzigen persönlichen Vorteil
durch mehr Kartenzahlungen ? Keinen . Warum verbietet die Schwedische Regierung nicht Bargeld wenn es nur stört? Es stört außer dir niemanden .
Im Gegenteil Bargeld ist auch in Schweden nicht abgeschafft . Würde sich auch negativ auf den Tourismus auswirken . Denn die Mehrheit der Menschen
zahlt gerne bar .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 May 2017, 13:14)
Im Gegenteil Bargeld ist auch in Schweden nicht abgeschafft . Würde sich auch negativ auf den Tourismus auswirken . Denn die Mehrheit der Menschen
zahlt gerne bar .
Gerade für Touristen ist bargeldloses Bezahlen sehr praktisch, weil man nicht Schwedische Kronen wieder mit ins Heimatland schleppen muss. Die Sache mit der Mehrheit kannst Du auch abhaken. Selbst die tattrigen Greise zahlen dort mehrheitlich fortschrittlich.
In Schweden sind heute viele Geschäfte und Restaurants nicht mehr auf Bargeld eingestellt. Selbst geringe Summen werden elektronisch bezahlt oder per Smartphone überwiesen. [...]

Dadurch konnten die schwedischen Banken in den vergangenen Jahren die Anzahl der Geldautomaten um fast die Hälfte reduzieren und - ebenso landesweit - die Auszahlungssumme von einstmals 5.000 Kronen – etwas mehr als 500 Euro – auf häufig nur noch 1.000 Kronen begrenzen.
Damit nicht genug: Inzwischen weigern sich die meisten Banken, überhaupt Bargeld anzunehmen. Logischerweise gibt es deshalb bei den Bankautomaten auch keine Deposit-Funktion. Es sind also - wiederum anders als in Deutschland - keine Einzahlungen möglich. [...]

Dort, wo der Druck, ohne Bargeld zu wirtschaften, besonders hoch ist, bei Einzelhändlern, Restaurant-Inhabern und Kiosk-Besitzern, dort versucht man möglichst häufig, die Kunden zur Zahlung mit der Karte zu bewegen. Was wiederum dazu führt, dass ausländische Besucher mitunter überraschende Erfahrungen machen. So zum Beispiel die Stockholm-Urlauberin Ute Villing aus Rottweil:
"Sehr originell finde ich, dass man sogar die Toilettenhäuschen mit Mastercard bezahlt oder mit der Kreditkarte, das ist schon besonders. Und dass man in vielen Lokalen gar nicht mehr auf Bargeld eingerichtet ist. Heute Morgen wollte ich mit einem 500-Kronen-Schein bezahlen, was ja eigentlich nicht so ein ganz großes Problem ist, aber – also sie haben's mir gerade geschafft noch raus zu geben Ich mein' sie akzeptieren es dann und es geht, aber man merkt, man ist nicht geliebt mit Bargeld."
http://www.deutschlandfunk.de/schweden- ... _id=363172
Wer in Schweden mit Münzen und Scheinen bezahlt, ist ein Außenseiter. Sogar die Kirche sammelt die Kollekte lieber bargeldos ein. Sieht so unsere Zukunft aus?
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 68659.html
Das Ganze sei "eine Frage der Gewohnheit, speziell bei alten Leuten", sagt die Gewerkschafterin. Dabei sei der bargeldlose Einkauf für Rentner viel besser - "die verlieren doch sonst immer alles".

Bis zum Herbst will das Stockholmer Amt für Arbeitsschutz die Ergebnisse seiner Masseninspektion auswerten. Im schlimmsten Fall müssen rund 3000 Geschäfte auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umstellen [...]

"Bargeld ist das Blut in den Adern der Kriminalität," verkündet die Polizeipräsidentin von Stockholm, Carin Götblad. Um dem organisierten Verbrechen Parolie zu bieten, gebe es keine Alternative zu einer umfassenden Einschränkung des Bargeldverkehrs, dozierte Götblad erst kürzlich vor führenden Politikern des Landes.

Götblad selbst benutzt schon seit Jahren keine Kronen mehr, sie zahlt nur noch mit Karte oder Handy. An Weihnachten sorgte sie für publikumswirksamen Rummel, als sie - in Polizeiuniform - auf dem Stockholmer Weihnachtsmarkt einem fahrenden Tannenbaumhändler ihre Visakarte entgegenstreckte.

Schon heute zahlen in Schweden mehr Menschen mit Karte als mit Cash. Doch das sei erst ein Anfang im Kampf gegen Schwarzarbeit und für eine gute Steuermoral, sagt Gewerkschafterin Syrjänen. Am Ende, schwärmt sie, könnte der Komplettverzicht auf Scheine und Münzen stehen. "Eine bargeldlose Gesellschaft ist eine weniger kriminelle Gesellschaft."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 97191.html

Der letzte Satz mal von mir hervorgehoben. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(20 May 2017, 13:27)

Gerade für Touristen ist bargeldloses Bezahlen sehr praktisch, weil man nicht Schwedische Kronen wieder mit ins Heimatland schleppen muss. Die Sache mit der Mehrheit kannst Du auch abhaken. Selbst die tattrigen Greise zahlen dort mehrheitlich fortschrittlich.


http://www.deutschlandfunk.de/schweden- ... _id=363172

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 68659.html


http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 97191.html

Der letzte Satz mal von mir hervorgehoben. :thumbup:
Eine Falschbehauptung .Es werden mehr Smartphons ,Handys geklaut als Bargeld
Dein Alters Rassismus in dem du alle Menschen über 40 als tattrige Greise verunglimpfst ist ein Beweis von Selbstdarstellung .
Was die Schweden tun oder lassen ist interessiert nicht .Wir leben hier .Mir ist auch nicht bekannt das Schwedens Bürger finanzielle Vorteile hätten .
Man muss auch keine Kronen zurücktauschen .Was Fortschrittlich ist bestimmst du glücklicher Weise nicht .Unser Fortschritt leidet bestimmt nicht darunter das
die Mehrheit aller Menschen(nicht nur Tattergreise) Bargeld bevorzugt .Übrigens die meisten Menschen haben ihre EC karten im Portemonnaie stecken .
Wenn das geklaut wird ist auch die EC Karte weg und danach oft das gesamte Konto leer .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 May 2017, 13:43)

Eine Falschbehauptung .Es werden mehr Smartphons ,Handys geklaut als Bargeld
Dein Alters Rassismus in dem du alle Menschen über 40 als tattrige Greise verunglimpfst ist ein Beweis von Selbstdarstellung .
Was die Schweden tun oder lassen ist interessiert nicht .Wir leben hier .Mir ist auch nicht bekannt das Schwedens Bürger finanzielle Vorteile hätten .
Man muss auch keine Kronen zurücktauschen .Was Fortschrittlich ist bestimmst du glücklicher Weise nicht .Unser Fortschritt leidet bestimmt nicht darunter das
die Mehrheit aller Menschen(nicht nur Tattergreise) Bargeld bevorzugt .Übrigens die meisten Menschen haben ihre EC karten im Portemonnaie stecken .
Wenn das geklaut wird ist auch die EC Karte weg und danach oft das gesamte Konto leer .
Du lebst einige Jahrhunderte in der Vergangenheit, junger Mann. Und so viele 40-jährige Rentner gibt es in Schweden auch nicht. Mag ja sein, dass Du so schusselig bist und Dir am laufenden Band das Portemonnaie klauen lässt und Deine PIN auf die EC-Karte geschrieben hast. Aber gehe bitte nicht davon aus, dass die meisten Bürger auch so leichtsinnig sind, ihre Karte bei Verlust nicht sperren lassen und zudem kein Tageslimit eingerichtet haben. Bargeld ist halt am Ende. Bei allen Transaktionen und Segmenten dominieren digitale Bezahlmethoden. Selbst beim Einzelhandel, der lange für Fortschrittsfeindlichkeit stand, ist es mittlerweile ausgeglichen. Eure Zeit ist halt vorbei. Sei doch froh, dass die Gesellschaft Deinen reaktionären Fetisch mitträgt und die horrenden Kosten übernimmt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

frems hat geschrieben:(20 May 2017, 13:48)

Du lebst einige Jahrhunderte in der Vergangenheit, junger Mann. Und so viele 40-jährige Rentner gibt es in Schweden auch nicht. Mag ja sein, dass Du so schusselig bist und Dir am laufenden Band das Portemonnaie klauen lässt und Deine PIN auf die EC-Karte geschrieben hast. Aber gehe bitte nicht davon aus, dass die meisten Bürger auch so leichtsinnig sind, ihre Karte bei Verlust nicht sperren lassen und zudem kein Tageslimit eingerichtet haben. Bargeld ist halt am Ende. Bei allen Transaktionen und Segmenten dominieren digitale Bezahlmethoden. Selbst beim Einzelhandel, der lange für Fortschrittsfeindlichkeit stand, ist es mittlerweile ausgeglichen. Eure Zeit ist halt vorbei. Sei doch froh, dass die Gesellschaft Deinen reaktionären Fetisch mitträgt und die horrenden Kosten übernimmt.
Immer diese Weltuntergangsaluhüte.
Sieh die Sache mal tiefenentspannt.
Solange es Wahlfreiheit gibt, braucht keiner um die Demokratie zu fürchten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

unity in diversity hat geschrieben:(20 May 2017, 13:58)

Immer diese Weltuntergangsaluhüte.
Sieh die Sache mal tiefenentspannt.
Solange es Wahlfreiheit gibt, braucht keiner um die Demokratie zu fürchten.
Was hast Du denn mit der Demokratie am (Alu-)Hut? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 May 2017, 13:14)
Nehme du zur Kenntnis das andere außer dir mit Onlinebanken nichts am Hut haben . Oder meinst du Selbstdarsteller die Menschen müssten alle
nach deinen Vorstellungen agieren .Wieviel Marktanteile haben den Onlinebanken am gesamt deutschen Markt aller Geldinstitute ?
Über 60 Prozent aller Girokonten in Deutschland sind Onlinekonten. Quelle:
http://www.kostenloses-konto.net/inform ... hland.html

Wovon leben denn Direktbanken ?
Die Frage ist falsch gestellt: Richtiger wäre: Wie kann eine Bank ihren Kunden ein völlig kostenloses Konto anbieten, dazu mit einem konkurrenzlos niedrigem Dispozins (~7 Prozent), Guthabenzinsen, kostenloser Kreditkarte, gebührenfreie Nutzung aller Geldautomaten, kein Auslandseinsatzentgeld und weiterer „Schmankerl“ wie z.B. kostenfreie Reiserücktrittsversicherung oder Auslandsreise-Krankenschutz?
Ganz einfach: Durch Verzicht auf ein Netz kostenintensiver Zweigstellen mit teurem Personal.
Welchen Sinn sollte Online Banking machen für Verbraucher die außer Bargeldabhebungen nichts zu "buchen "haben .Alle Festkosten werden abgebucht per Bankeinzug oder Lastschrift .
Wozu noch Online Banking für 0 zusätzliche Buchungen ? Dir ist es doch freigestellt wie du deine Bankgeschäfte handhabst ..
Für mich macht die Onlinebank Sinn, weil ich kein Geld zu verschenken habe. Für dich mögen ja 6 oder 6,90 Euro/Monat nix bedeuten. Bei mir addieren sich da aber noch die Einsparung bei der VISA-Card hinzu und der Einsatz dieser Karte im Ausland, vornehmlich außerhalb der Euro-Zone, z.B. Dänemark. Meine Onlinebank erhebt kein Auslandseinsatzentgeld. Unter dem Strich sind das weit über 100 Euro Ersparnis/Jahr.
Wie ist das eigentlich bei Menschen die von staatlicher Unterstützung leben ? Bekommen die überhaupt ein Konto bei Online Banken ?
Um nur einmal zwei Banken zu nennen: Bei den beiden größten und bekanntesten , der IngDiba und die DKB ist das kein Problem. Bei vielen anderen, vielleicht auch den meiste aber auch nicht. Einfach deshalb, weil kein Mindestumsatz verlangt wird. Natürlich ist dann der Dispo auch entsprechend niedrig.
Ich möchte schon über meine Bank bescheid wissen und nicht irgendeinen Institut meine Geldangelegenheit überlassen das ich nicht einmal kenne.
Große Onlinebanken wie die IngDiba mit 8,3 Mill. oder die DKB mit 3,4 Mill. sind nicht „irgendwelche“ Banken. Bei denen stimmen jedenfalls noch die Bilanzen. Hingegen geht es vielen kleineren Banken richtig dreckig. Wenn ich so an die Oldenburgische Landesbank hier vor Ort denke…
Denn die Mehrheit der Menschen
zahlt gerne bar .
Du bezogst dich da auf Schweden. Und gerade da stimmt deine Aussage nicht.
http://www.tarifhelfer.de/zahlungsmitte ... /schweden/
und ein paar Beiträge aus dem Schwedenforum zu dem Thema. Gehe ruhig mal die drei Seiten „Erfahrung“ durch:
https://www.schwedenforum.com/threads/2 ... nbezahlung
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sa 20. Mai 2017, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

frems hat geschrieben:(20 May 2017, 14:02)

Was hast Du denn mit der Demokratie am (Alu-)Hut? :?:
Vielleicht mehr als du, oder so ein Ortodoxer, wie Raskolnikof?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 14:18)

Über 60 Prozent aller Girokonten in Deutschland sind Onlinekonten. Quelle:
http://www.kostenloses-konto.net/inform ... hland.html


Die Frage ist falsch gestellt: Richtiger wäre: Wie kann eine Bank ihren Kunden ein völlig kostenloses Konto anbieten, dazu mit einem konkurrenzlos niedrigem Dispozins (~7 Prozent), Guthabenzinsen, kostenloser Kreditkarte, gebührenfreie Nutzung aller Geldautomaten, kein Auslandseinsatzentgeld und weiterer „Schmankerl“ wie z.B. kostenfreie Reiserücktrittsversicherung oder Auslandsreise-Krankenschutz?
Ganz einfach: Durch Verzicht auf ein Netz kostenintensiver Zweigstellen mit teurem Personal.

Für mich macht die Onlinebank Sinn, weil ich kein Geld zu verschenken habe. Für dich mögen ja 6 oder 6,90 Euro/Monat nix bedeuten. Bei mir addieren sich da aber noch die Einsparung bei der VISA-Card hinzu und der Einsatz dieser Karte im Ausland, vornehmlich außerhalb der Euro-Zone, z.B. Dänemark. Meine Onlinebank erhebt kein Auslandseinsatzentgeld. Unter dem Strich sind das weit über 100 Euro Ersparnis/Jahr.

Um nur einmal zwei Banken zu nennen: Bei den beiden größten und bekanntesten , der IngDiba und die DKB ist das kein Problem. Bei vielen anderen, vielleicht auch den meiste aber auch nicht. Einfach deshalb, weil kein Mindestumsatz verlangt wird. Natürlich ist dann der Dispo auch entsprechend niedrig.

Große Onlinebanken wie die IngDiba mit 8,3 Mill. oder die DKB mit 3,4 Mill. sind nicht „irgendwelche“ Banken. Bei denen stimmen jedenfalls noch die Bilanzen. Hingegen geht es vielen kleineren Banken richtig dreckig. Wenn ich so an die Oldenburgische Landesbank hier vor Ort denke…

Du bezogst dich da auf Schweden. Und gerade da stimmt deine Aussage nicht.
http://www.tarifhelfer.de/zahlungsmitte ... /schweden/
und ein paar Beiträge aus dem Schwedenforum zu dem Thema. Gehe ruhig mal die drei Seiten „Erfahrung“ durch:
https://www.schwedenforum.com/threads/2 ... nbezahlung
Solange du deine Meinung nicht mit Waffen durchsetzt, ist Demokratie.
Jetzt kommt garantiert eine Bedrohungslüge von den üblichen Verdächtigen:
Ihr müßt dem Bargeld abschwören, sonst droht der Untergang, die ewige Verdammnis und Schlimmeres.
Occham

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Occham »

Eine neue Währung ist eh nicht 'ad hoc' umsetzbar. Es muss wie alles andere auf der Welt Klein anfangen, um in diesen Zustand keimen zu können um gekeimt dann über mehrere Stadien hinweg erst auswachsen zu können, um Ausgewachsen DANN das Bargeld zu ersetzen. Da die ganze Industriewelt am Bargeld klebt... sehe ich eh keinen anderen Weg als diesen. Große Dinge fangen nämlich so gut wie immer... Klein an :eek:

:)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Occham hat geschrieben:(20 May 2017, 15:23)

Eine neue Währung ist eh nicht 'ad hoc' umsetzbar. Es muss wie alles andere auf der Welt Klein anfangen, um in diesen Zustand keimen zu können um gekeimt dann über mehrere Stadien hinweg erst auswachsen zu können, um Ausgewachsen DANN das Bargeld zu ersetzen. Da die ganze Industriewelt am Bargeld klebt... sehe ich eh keinen anderen Weg als diesen. Große Dinge fangen nämlich so gut wie immer... Klein an :eek:

:)
OK, hier geht es um Bargeld.
Hast du wesentliche Ergänzungen, ohne Stadien?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 14:18)

Über 60 Prozent aller Girokonten in Deutschland sind Onlinekonten. Quelle:
http://www.kostenloses-konto.net/inform ... hland.html


Die Frage ist falsch gestellt: Richtiger wäre: Wie kann eine Bank ihren Kunden ein völlig kostenloses Konto anbieten, dazu mit einem konkurrenzlos niedrigem Dispozins (~7 Prozent), Guthabenzinsen, kostenloser Kreditkarte, gebührenfreie Nutzung aller Geldautomaten, kein Auslandseinsatzentgeld und weiterer „Schmankerl“ wie z.B. kostenfreie Reiserücktrittsversicherung oder Auslandsreise-Krankenschutz?
Ganz einfach: Durch Verzicht auf ein Netz kostenintensiver Zweigstellen mit teurem Personal.

Für mich macht die Onlinebank Sinn, weil ich kein Geld zu verschenken habe. Für dich mögen ja 6 oder 6,90 Euro/Monat nix bedeuten. Bei mir addieren sich da aber noch die Einsparung bei der VISA-Card hinzu und der Einsatz dieser Karte im Ausland, vornehmlich außerhalb der Euro-Zone, z.B. Dänemark. Meine Onlinebank erhebt kein Auslandseinsatzentgeld. Unter dem Strich sind das weit über 100 Euro Ersparnis/Jahr.

Um nur einmal zwei Banken zu nennen: Bei den beiden größten und bekanntesten , der IngDiba und die DKB ist das kein Problem. Bei vielen anderen, vielleicht auch den meiste aber auch nicht. Einfach deshalb, weil kein Mindestumsatz verlangt wird. Natürlich ist dann der Dispo auch entsprechend niedrig.

Große Onlinebanken wie die IngDiba mit 8,3 Mill. oder die DKB mit 3,4 Mill. sind nicht „irgendwelche“ Banken. Bei denen stimmen jedenfalls noch die Bilanzen. Hingegen geht es vielen kleineren Banken richtig dreckig. Wenn ich so an die Oldenburgische Landesbank hier vor Ort denke…

Du bezogst dich da auf Schweden. Und gerade da stimmt deine Aussage nicht.
http://www.tarifhelfer.de/zahlungsmitte ... /schweden/
und ein paar Beiträge aus dem Schwedenforum zu dem Thema. Gehe ruhig mal die drei Seiten „Erfahrung“ durch:
https://www.schwedenforum.com/threads/2 ... nbezahlung
60 % der Bürger führen ein Onlinekonto .Woher hast du denn den Schwachsinn .Deine Banken interessieren mich aber nicht .
Du solltest nicht immer von dir ausgehen .Die Mehrheit aller Menschen braucht nicht was du als Vorteil für dich ansiehst .
Ich möchte gerne wissen mit welcher Bank ich es zu tun habe. Nochmals für dich Selbstdarsteller .Du darfst das tun was du möchtest .
Andere dürfen das auch nur das begreifst du nicht :Eine Lüge ist das MasterCard ,Visa usw. kostenlos sind .
Wer zahlt denn dafür wenn jemand 1000de € oder mehr über Kreditkarten finanziert ? Ich b rauche heute als Privatmann wie Zig Millionen anderer Bürger
keine Kreditkarten .Wozu sollen Menschen die Kreditkarten nicht benötigen sich damit befassen ? Ich habe noch als Berufstätiger Master Card genutzt
Dafür musste ich Gebühren zahlen .Die Höhe weiß ich nicht mehr aber es war mehr als die Kontoführungsgebühren bei der Hausbank.
Wer meint Kreditkarten nutzen zu müssen soll es doch tun .Nur für Privatleute unnütz .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(20 May 2017, 15:23)

Eine neue Währung ist eh nicht 'ad hoc' umsetzbar. Es muss wie alles andere auf der Welt Klein anfangen,
um in diesen Zustand keimen zu können um gekeimt dann über mehrere Stadien hinweg
erst auswachsen zu können, um Ausgewachsen DANN das Bargeld zu ersetzen.
Da die ganze Industriewelt am Bargeld klebt... sehe ich eh keinen anderen Weg als diesen.

Große Dinge fangen nämlich so gut wie immer... Klein an :eek:

:)
Guten Tag,

ich werde hier in diesem Thread SPAM und Versuche, das Thema zu stören/zerstören,
umgehend unterbinden (lassen).
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 May 2017, 15:52)

60 % der Bürger führen ein Onlinekonto .Woher hast du denn den Schwachsinn .Deine Banken interessieren mich aber nicht .
Du solltest nicht immer von dir ausgehen .Die Mehrheit aller Menschen braucht nicht was du als Vorteil für dich ansiehst .
Ich möchte gerne wissen mit welcher Bank ich es zu tun habe. Nochmals für dich Selbstdarsteller .Du darfst das tun was du möchtest .
Andere dürfen das auch nur das begreifst du nicht :Eine Lüge ist das MasterCard ,Visa usw. kostenlos sind .
Wer zahlt denn dafür wenn jemand 1000de € oder mehr über Kreditkarten finanziert ? Ich b rauche heute als Privatmann wie Zig Millionen anderer Bürger
keine Kreditkarten .Wozu sollen Menschen die Kreditkarten nicht benötigen sich damit befassen ? Ich habe noch als Berufstätiger Master Card genutzt
Dafür musste ich Gebühren zahlen .Die Höhe weiß ich nicht mehr aber es war mehr als die Kontoführungsgebühren bei der Hausbank.
Wer meint Kreditkarten nutzen zu müssen soll es doch tun .Nur für Privatleute unnütz .
Auch DU ... solltest Dich mal zurücknehmen.

Natürlich machen für viele Menschen online-Konten Sinn.
Sehr viele Menschen nutzen diese bereits. Viele Millionen von Deutsche ebenfalls.
Für Privatleute machen ebenfalls auch Kreditkarten Sinn.
Nicht für jeden, aber für VIELE Menschen.

Auch DAS hatte ICH Dir in diesem Thread bereits öfters dargelegt.


Könntest auch DU bitte, realistisch auf dem Boden der Diskussion bleiben ?
Zu respektieren, das weder Raskolnikof's, aber ebenso DEINE Betrachtungen,
nicht der Maßstab für andere ... sein können. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(20 May 2017, 15:54)

Guten Tag,

ich werde hier in diesem Thread SPAM und Versuche, das Thema zu stören/zerstören,
umgehend unterbinden (lassen).
Weil tatsächliche Veränderungen zu revolutionär sind? Mir auch egal, am Ende wird die Effizienz siegen *g*
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(20 May 2017, 16:09)

Weil tatsächliche Veränderungen zu revolutionär sind? Mir auch egal, am Ende wird die Effizienz siegen *g*
Hallo nochmals,

Dieser Thread behandelt das Bargeld.

Deren Abschaffung, Funktionalität, Möglichkeiten, Grenzen...
Risiken..was auch immer...

Hier wird es nicht um Deine Revolution oder DEINE anderen Phantasien gehen.

Weitere Störungen Deinerseits werden konsequent beobachtet, gemeldet und entsprechend bearbeitet.

PUNKT und Ende der Durchsage.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(20 May 2017, 16:13)

Hallo nochmals,

Dieser Thread behandelt das Bargeld.

Deren Abschaffung, Funktionalität, Möglichkeiten, Grenzen...
Risiken..was auch immer...

Hier wird es nicht um Deine Revolution oder DEINE anderen Phantasien gehen.

Weitere Störungen Deinerseits werden konsequent beobachtet, gemeldet und entsprechend bearbeitet.

PUNKT und Ende der Durchsage.
ich dachte das wäre zurück zum Thema
Occham hat geschrieben:(20 May 2017, 15:53)
bleibt das Bargeld für immer und ewig
Fände ich persönlich zwar erschreckend und schnöde, aber so läuft das wenn es demokratisch zu geht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 May 2017, 15:52) Ich habe noch als Berufstätiger Master Card genutzt
Dafür musste ich Gebühren zahlen .Die Höhe weiß ich nicht mehr aber es war mehr als die Kontoführungsgebühren bei der Hausbank.
Wer meint Kreditkarten nutzen zu müssen soll es doch tun .Nur für Privatleute unnütz .
Heutzutage bekommst Du Kreditkarten hinterher geworfen und bezahlst nix dafür (besonders Visa-karten). Allerdings nehmen nicht alle Geschäfte alle Visa-Karten. Man kann an Kassen schon mal lesen, dass Visa-Karten von IngDIBA nicht genommen werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 May 2017, 15:52)

60 % der Bürger führen ein Onlinekonto .Woher hast du denn den Schwachsinn .Deine Banken interessieren mich aber nicht .
Du solltest nicht immer von dir ausgehen .Die Mehrheit aller Menschen braucht nicht was du als Vorteil für dich ansiehst .
Ich möchte gerne wissen mit welcher Bank ich es zu tun habe. Nochmals für dich Selbstdarsteller .Du darfst das tun was du möchtest .
Andere dürfen das auch nur das begreifst du nicht :Eine Lüge ist das MasterCard ,Visa usw. kostenlos sind .
Wer zahlt denn dafür wenn jemand 1000de € oder mehr über Kreditkarten finanziert ? Ich b rauche heute als Privatmann wie Zig Millionen anderer Bürger
keine Kreditkarten .Wozu sollen Menschen die Kreditkarten nicht benötigen sich damit befassen ? Ich habe noch als Berufstätiger Master Card genutzt
Dafür musste ich Gebühren zahlen .Die Höhe weiß ich nicht mehr aber es war mehr als die Kontoführungsgebühren bei der Hausbank.
Wer meint Kreditkarten nutzen zu müssen soll es doch tun .Nur für Privatleute unnütz .
PD, dies ist wieder einmal der Beweis dafür, dass du Tatsachen ignorierst. Ich habe in meinem letzten Beitrag einen seriösen Link gepostet, wo du ablesen kannst, dass meine Angaben stimmen. Zudem kenne ich meine Bank sehr genau. Wenn du die größten Banken in D. nicht kennst ist das deine Problem bzw. Unwissenheit. Und noch einmal: Die Kreditkarte der Onlinebanken (meist VISA oder Master) sind immer kostenfrei, auch deren Nutzung. Da habe ich ja auch nichts anderes behauptet. Bei den meisten Kreditkarten der Onlinebanken kannst du bis zu einem bestimmten Kreditrahmen einen ganzen Monat "auf Kredit" einkaufen. Die Endsumme eines Monats wird dir dann zumeist Ende des Monats vom Girokonto abgebucht. Hierbei fällt kein Cent Gebühren an. Bei manchen Onlinebanken gibts die Kreditkarte auch als Debitkarte. Bei der IngDiba ist es z.B. so, dass die Einkäufe, die mit der VISA-Card getätigt werden sofort entsprechend dem Girokonto belastet werden. Giro-und Kreditkonto werden als ein Konto Geführt (zumindest opisch für den Kunden).

Aber um jetzt noch einmal glasklar auf das Thema "Abschaffung von Bargeld" zurück zu kommen: Ich bin unbedingt dafür. Weiter vertrete ich auch die Meinung, dass sich da die Politik nicht einzumischen hat. Die Frage ob Bargeld oder nicht regelt sich ganz von allein. Wenn es dazu kommen sollte, dass immer mehr Menschen die Karte als selbstverständliches Zahlungsmittel im Alltag nutzen und auch der letzte Einzelhändler, Kiosk und Wochenmarktanbieter Kartenzahlung akzeptieren regelt das der Markt und nicht einzelne Bürger oder Gruppen. Was soll der Geldautomat dann noch im Dorf, wenn den dann keiner mehr nutzt?
Aber egal. Jeder sollte seine Meinung zu dem Thema hier vertreten dürfen. Wie die übernächste Generation geht uns nichts an. Da haben wir keinen Einfluss drauf und das ist gut so.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(20 May 2017, 16:24)

Heutzutage bekommst Du Kreditkarten hinterher geworfen und bezahlst nix dafür (besonders Visa-karten). Allerdings nehmen nicht alle Geschäfte alle Visa-Karten. Man kann an Kassen schon mal lesen, dass Visa-Karten von IngDIBA nicht genommen werden.
Ich... habe zum Beispiel folgendes Geldnutzungsverhalten :

ING-Diba-Visa selten, aber ausschliesslich im Ausland, dann aber oft zur Bargeldversorgung.
MC oftmals, im In- wie Ausland bei mittleren und höheren Beträgen. Nie zur Bargeldversorgung.
Girokarte, fast nur im Supermarkt mit gleichzeitiger Bargeldversorgung. Oder direkte Bargeldversorgung.
Ausländische Zahlungsverkehrskarten umfassend für alles vor Ort oder in der Region.
Ausländische Multi-Karten werden in bar aufgeladen und umfassend unbar für alles genutzt.
Bargeld, überall und jederzeit bei kleinen und mittleren Beträgen.

Und nu ? :?: :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 16:30)

Und noch einmal:
Die Kreditkarte der Onlinebanken (meist VISA oder Master) sind immer kostenfrei,
auch deren Nutzung. Da habe ich ja auch nichts anderes behauptet.
Du solltest besser recherchieren.

MC ist selten im Angebot. Noch seltener kostenfrei für den Kunden. DESWEGEN... :D

Und Visa wird praktischerweise selten als klassische Kreditkarte angeboten, sondern eher wie die Girokarte.
Zeitnahe einzelne Belastung auf dem Konto.
Bei Mastercard ist das dann eben andern. Klassische und echte Kreditkarte.
Monatliche Belastung der aufgelaufenen Einzelbeträge.
Und deswegen ist die selten dabei. Oder noch seltener Gebührenfrei.

ING ist da der typische Anbieter. Keine MC. Nur Visa. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mit Karte ist man für 99 Prozent seiner Einkäufe gerüstet. Ich denke, dass ich in zwei Jahren an dieser Stelle verkünden kann, dass ich überhaupt kein Bargeld mehr habe bzw. benötige. Ich könnte da bereits jetzt gänzlich darauf verzichten. Nur gibts da derzeitig noch Probleme auf dem Wochenmarkt und bei meinem Bauern, wo ich wöchentlich unsere freilaufenden Eier hole. Aber das wird noch!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 16:43)

Mit Karte ist man für 99 Prozent seiner Einkäufe gerüstet. Ich denke, dass ich in zwei Jahren an dieser Stelle verkünden kann, dass ich überhaupt kein Bargeld mehr habe bzw. benötige. Ich könnte da bereits jetzt gänzlich darauf verzichten. Nur gibts da derzeitig noch Probleme auf dem Wochenmarkt und bei meinem Bauern, wo ich wöchentlich unsere freilaufenden Eier hole. Aber das wird noch!
Und ?

Wenn ich in zwei Jahren verkünden würde, ich brauche NIRGENDWO ein Handy...
...welche Relevanz soll dieses für andere haben ? :?:

Mache Du doch wie Du meinst. Suche überall wo Du UNBAR bezahlen kannst.
Ist doch auch eine Freizeitbeschäftigung.
...das sollten aber andere für sich selbst entscheiden.

Mein Lieblingslibanese nimmt ausdrücklich Nur BARzahlungen.
Trotzdem gehe ich dahin. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 16:30)

PD, dies ist wieder einmal der Beweis dafür, dass du Tatsachen ignorierst. Ich habe in meinem letzten Beitrag einen seriösen Link gepostet, wo du ablesen kannst, dass meine Angaben stimmen. Zudem kenne ich meine Bank sehr genau. Wenn du die größten Banken in D. nicht kennst ist das deine Problem bzw. Unwissenheit. Und noch einmal: Die Kreditkarte der Onlinebanken (meist VISA oder Master) sind immer kostenfrei, auch deren Nutzung. Da habe ich ja auch nichts anderes behauptet. Bei den meisten Kreditkarten der Onlinebanken kannst du bis zu einem bestimmten Kreditrahmen einen ganzen Monat "auf Kredit" einkaufen. Die Endsumme eines Monats wird dir dann zumeist Ende des Monats vom Girokonto abgebucht. Hierbei fällt kein Cent Gebühren an. Bei manchen Onlinebanken gibts die Kreditkarte auch als Debitkarte. Bei der IngDiba ist es z.B. so, dass die Einkäufe, die mit der VISA-Card getätigt werden sofort entsprechend dem Girokonto belastet werden. Giro-und Kreditkonto werden als ein Konto Geführt (zumindest opisch für den Kunden).

Aber um jetzt noch einmal glasklar auf das Thema "Abschaffung von Bargeld" zurück zu kommen: Ich bin unbedingt dafür. Weiter vertrete ich auch die Meinung, dass sich da die Politik nicht einzumischen hat. Die Frage ob Bargeld oder nicht regelt sich ganz von allein. Wenn es dazu kommen sollte, dass immer mehr Menschen die Karte als selbstverständliches Zahlungsmittel im Alltag nutzen und auch der letzte Einzelhändler, Kiosk und Wochenmarktanbieter Kartenzahlung akzeptieren regelt das der Markt und nicht einzelne Bürger oder Gruppen. Was soll der Geldautomat dann noch im Dorf, wenn den dann keiner mehr nutzt?
Aber egal. Jeder sollte seine Meinung zu dem Thema hier vertreten dürfen. Wie die übernächste Generation geht uns nichts an. Da haben wir keinen Einfluss drauf und das ist gut so.
Richtig und die wird sich weiter für den Erhalt von Bargeld einsetzen . Du gehörst halt zu der Minderheit die für Unpersönlichkeit steht .
Wofür es die Karten gibt ist doch uninteressant .Entscheidend ist ob man davon nutzen hat .Millionen Menschen sehen darin keinen Nutzen .
Die Mehrheit der Menschen möchten wissen wer ihr Geld verwaltet vor allem wollen sie einen Ansprechpartner haben und kennen . Wäre es nicht so würden
Sparkassen Volksbanken schon pleite . Nochmals was für dich gut sein mag ist deine Sache . Nur für mich ist das schlecht und für zig Millionen Menschen auch .
Deinen Link solltest du erst einmal selbst durchlesen bevor du diese Werbesendung als Quelle angibst .
Mach was du willst mir machst du Kreditkarten nicht schmackhaft ,ich brauche sie einfach nicht . Mir reicht ein Konto und gut.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(20 May 2017, 16:42)

Du solltest besser recherchieren.

MC ist selten im Angebot. Noch seltener kostenfrei für den Kunden. DESWEGEN... :D

Und Visa wird praktischerweise selten als klassische Kreditkarte angeboten, sondern eher wie die Girokarte.
Zeitnahe einzelne Belastung auf dem Konto.
Bei Mastercard ist das dann eben andern. Klassische und echte Kreditkarte.
Monatliche Belastung der aufgelaufenen Einzelbeträge.
Und deswegen ist die selten dabei. Oder noch seltener Gebührenfrei.

ING ist da der typische Anbieter. Keine MC. Nur Visa. ;)

mfg
IngDiba = VISA = zeitnahe Belastung des Girokontos, kostenlos
DKB = VISA = monatliche Belastung des Girokontos, zwei getrennte Konnten, klassisch, kostenlos
Norisbank = Master, monatliche Belastung des Girokontos, zwei getrennte Konten, klassisch, kostenlos

Ob es sich um ein "klassisches" Kreditkartenkonto mit monatlicher Abrechnung handelt oder alle Käufe zeitnah einzeln vom Girokonto abgebucht werden ist heute ziemlich egal. Früher hatte das klassische Kreditkartenkonto den Vorteil, dass man einen Monat ohne Geld auf der Kante zinslos auf Kredit einkaufen konnte. Wenn man dann rechtzeitig dafür sorgte, dass das Konto zum Buchungszeitpunkt ausgeglichen war hatte man einen Gratiskredit bzw. brachte das Geld auf dem Konto noch einen Monat Zinsen. heute spielt das ja nun keine Rolle mehr.
Dank der besseren bzw. schnelleren Übersicht ziehe ich die Kreditkarte mit zeitgleicher Belastung und gemeinsamer Kontoführung mit dem Girokonto vor. Ist einfach praktisch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 May 2017, 16:52)Wäre es nicht so würden
Sparkassen Volksbanken schon pleite .
Du solltest aber sehen, dass sowohl Volksbanken wie Sparkassen massiv kleine Filialen dicht machen oder nur noch wenig geöffnet halten. Eben, weil sie nicht pleite gehen wollen.
Und sie fahren auch zweigleisig, da sie ausserdem auch schlichte online-Konten bieten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben: (20 May 2017, 16:52)
Deinen Link solltest du erst einmal selbst durchlesen bevor du diese Werbesendung als Quelle angibst .
Das ist dein Standardspruch. Sage mir bitte ganz konkret, was da nicht stimmt oder was dir unklar ist. So aber bist du einfach unglaubwürdig. Einfach zu sagen, dass die Inhalte der Links nicht stimmen ohne auch nur irgendwelche anders lautende Fakten zu benennen ist irgendwie unterirdisch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Und wenn es zu einem Blackout kommt, können die Kartenfetischisten ja darauf herumkauen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 17:00)

IngDiba = VISA = zeitnahe Belastung des Girokontos, kostenlos
DKB = VISA = monatliche Belastung des Girokontos, zwei getrennte Konnten, klassisch, kostenlos
Norisbank = Master, monatliche Belastung des Girokontos, zwei getrennte Konten, klassisch, kostenlos
Warum liest Du eigentlich nicht meine Beiträge. Oder verstehst sie ?

Ich schrieb vom Normalfall. Von den überwiegenden Angeboten. Du nimmst nun ein paar Einzelbeispiele heraus.

Wahrscheinlich finden wir auch noch irgendjemanden der DINERS oder AE umsonst anbietet... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Keoma hat geschrieben:(20 May 2017, 17:07)

Und wenn es zu einem Blackout kommt, können die Kartenfetischisten ja darauf herumkauen.
Hatte ich auch schon dutzendfach angemerkt. Interessiert die aber nicht.

Reale von mir selbst erlebte Beispiele dazu (gerade auch in anderen Ländern) interessierte die auch nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Skull hat geschrieben:(20 May 2017, 17:13)

Hatte ich auch schon dutzendfach angemerkt. Interessiert die aber nicht.

Reale von mir selbst erlebte Beispiele dazu (gerade auch in anderen Ländern) interessierte die auch nicht.

mfg
Ich habe auch schon angemerkt, dass es im Wasa -Museum einen Schalter für Cash gibt, aber dann kommt der Kartenfan wieder mit ABBA.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 May 2017, 16:30)

Aber um jetzt noch einmal glasklar auf das Thema "Abschaffung von Bargeld" zurück zu kommen: Ich bin unbedingt dafür. Weiter vertrete ich auch die Meinung, dass sich da die Politik nicht einzumischen hat. Die Frage ob Bargeld oder nicht regelt sich ganz von allein. Wenn es dazu kommen sollte, dass immer mehr Menschen die Karte als selbstverständliches Zahlungsmittel im Alltag nutzen und auch der letzte Einzelhändler, Kiosk und Wochenmarktanbieter Kartenzahlung akzeptieren regelt das der Markt und nicht einzelne Bürger oder Gruppen.
Wozu haben wir dann die letzten 7 Tage überhaupt noch diskutiert? :?:
Kritikaster hat geschrieben:(13 May 2017, 18:38)

Lasst doch einfach die Leute, die bar bezahlen möchten, das auch weiterhin tun. Wenn das nur Traditionalisten sind, die an Althergebrachtem hängen und die Vorteile der schönen neuen Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs einfach nicht verstehen, werden diese alten Zausel ja in absehbarer Zeit den Weg allen irdischen gehen, und die Sache wird sich so von selbst erledigen.

Wenn allerdings auch eine Vielzahl junger Menschen meint, "nur Bares ist Wahres", wäre es ein feiner Zug der Kartenfetischisten, das dann zu akzeptieren und ihren Feldzug gegen das Bargeld zu beenden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten