Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Karl Napp
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:31

Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Karl Napp »

Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Die ersten Schritte dazu wurden im Ausland bereits getätigt: In Italien dürfen Beträge über 1000 € nicht mehr bar getätigt werden.

Begründungen: Eindämmen von Schwarzarbeit, Verhinderung von Geldwäsche etc.

So – dann fällt es wohl schwer, wenn man aus Mitleid einem arbeitslosen einen Euro oder auch zwei geben will. Der hat bestimmt keinen Kartenleser dabei. Ich kann dann auch der netten Kellnerin oder Friseuse kein Trinkgeld mehr geben. Oder dem Sohn des Nachbarn, der für mich den Rasen gemäht hat oder der Oma die Einkäufe die Treppe hoch geschleppt hat. Ganz zu schweigen davon, dass die Gattin anhand der Kontoauszüge sehen kann, wie viel Geld ihr Mann für den Blumenstrauß und das Goldkettchen zum Hochzeitstag ausgegeben hat.

Dazu kommt: Bekanntlich sind Geldinstitute Privatunternehmen. Es ist demnach ihr gutes Recht, Gewinn zu machen. Also auch mit dem schwunghaften Handel von Daten. Ironie an: Natürlich aus reiner Menschenfreundlichkeit nur für den Kunden. Marktanalyse zum Beispiel. Damit der Kunde das bekommt, was er haben will. Ironie aus.

Ich habe mich darüber mit einem Russen unterhalten. Der grinste nur und meinte: „Dann haben die euch voll unter Kontrolle.“

Was meint ihr?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Wie soll das für Leute gehen, denen die Kreditinstitute die Eröffnung eines Kontos verweigern?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 08:03 hat geschrieben: Ich habe mich darüber mit einem Russen unterhalten. Der grinste nur und meinte: „Dann haben die euch voll unter Kontrolle.“

Was meint ihr?
Ich meine, daß der Russe es begriffen hat.


""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 09:03 hat geschrieben:Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Die ersten Schritte dazu wurden im Ausland bereits getätigt: In Italien dürfen Beträge über 1000 € nicht mehr bar getätigt werden.
1000euro beschränkung? Das ist aber sehr wenig.

Bei meinem wöchentlichen Einkauf habe ich manchmal sogar mehr als 1000euro. Das kann manchmal ganz schnell gehen, wenn man noch ein paar Markenklamotten mit einpackt oder sonst was.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

btw solch eine Regelung wird sich in Deutschland nicht durchsetzen.

ihr seid was Kartenzahlungen anbelangt auf Dritte Welt Niveau. :rolleyes:


Edit: Oder sogar noch dahinter, :|
Zuletzt geändert von garfield336 am Fr 29. Mai 2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Blasphemist »

garfield336 » Fr 29. Mai 2015, 09:12 hat geschrieben:btw solch eine Regelung wird sich in Deutschland nicht durchsetzen.

ihr seid was Kartenzahlungen anbelangt auf Dritte Welt Niveau. :rolleyes:


Edit: Oder sogar noch dahinter, :|
und das ist gut so
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Müssen dann Straßenmusikanten und Bettler auch ein Kartenlesegerät haben?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 09:03 hat geschrieben:Die ersten Schritte dazu wurden im Ausland bereits getätigt: In Italien dürfen Beträge über 1000 € nicht mehr bar getätigt werden.
Das ist auch gut so!
Begründungen: Eindämmen von Schwarzarbeit, Verhinderung von Geldwäsche etc.
Genau das erreicht man damit.
Ich kann dann auch der netten Kellnerin oder Friseuse kein Trinkgeld mehr geben.
Natürlich geht das. Wenn du beim Firseur bist und mit Karte zahlst nennst du einfach einen anderen Betrag als der dir genannte.
Oder dem Sohn des Nachbarn, der für mich den Rasen gemäht hat oder der Oma die Einkäufe die Treppe hoch geschleppt hat.
Formell Schwarzarbeit, aber nun gut ... einfach das Geld überweisen.
Ganz zu schweigen davon, dass die Gattin anhand der Kontoauszüge sehen kann, wie viel Geld ihr Mann für den Blumenstrauß und das Goldkettchen zum Hochzeitstag ausgegeben hat.
Also meine Frau kennt meine Kontenbewegungen nicht, dass muss man unter sich ausmachen.
Ich habe mich darüber mit einem Russen unterhalten. Der grinste nur und meinte: „Dann haben die euch voll unter Kontrolle.“
Dem Argument kann man natürlich nichts mehr entgegensetzen :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Wie macht das denn der einzelhändler der am Ende das Tages 50.000euro in der Kasse hat ? Wenn er "nur" 1000 ausgeben darf. :dead:

Und wenn der Händler seine 50.000euro zur Bank trägt, weiss auch niemand woher die kommen, Es kann niemand nachprüfen, ob es auch eine Einzelzahlung von mehr als 1000euro drunter war.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Man ist also gezwungen eine Kreditkarte zu besitzen wenn man nach Italien fährt.

Auf EC Karten und V-Paykarten würde ich nicht vertrauen.

Die funktionnieren oft nicht im Ausland. Leider! War Anfang des Monats in Wien, dort ging meine V-Pay Karte auch nicht. :(
Schade eigentlich. Die Alter Maestro-Karte ging überall. Sogar in Thailand.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Keoma » Fr 29. Mai 2015, 09:25 hat geschrieben:Müssen dann Straßenmusikanten und Bettler auch ein Kartenlesegerät haben?
Dürfte mit NFC, PayWave etc. recht unproblematisch sein. Scheinbar haben Bettler eine große Bedeutung im Alltag einiger Diskutanten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

garfield336 » Fr 29. Mai 2015, 09:38 hat geschrieben:Man ist also gezwungen eine Kreditkarte zu besitzen wenn man nach Italien fährt.
OT: Du musst in Italien auch schauen, dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit deiner reifen die maximale Geschwindigkeit deines Autos nicht unterschreitet, sonst legen die dir die Karre still, bis du neue Schlappen rangeschafft und aufgezogen hast. Kann bei Winterreifen schnell passieren. Strafe zahlst du auch, und zwar nicht zu knapp.

BTT: Was ist denn jetzt mit den Leuten ohne Konto?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Provokateur » Fr 29. Mai 2015, 09:54 hat geschrieben: BTT: Was ist denn jetzt mit den Leuten ohne Konto?
Die holen sich eins: http://www.europarl.europa.eu/news/de/n ... %C3%BCrger

Ich find die Hysterie aber ulkig, nur weil das bargeldlose Bezahlen etwas ausgebaut wird. Da hat garfield336 schon recht. Deutschland hinkt da Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

frems » Fr 29. Mai 2015, 10:03 hat geschrieben: Die holen sich eins: http://www.europarl.europa.eu/news/de/n ... %C3%BCrger

Ich find die Hysterie aber ulkig, nur weil das bargeldlose Bezahlen etwas ausgebaut wird. Da hat garfield336 schon recht. Deutschland hinkt da Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück.
Ich zahle fast ständig mit Karte, aber habe festgestellt, dass ich nirgends Probleme habe ausser in Deutschland.
Selbst in grösseren Geschäften oder Restaurants geht das oft nicht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

garfield336 » Fr 29. Mai 2015, 10:13 hat geschrieben:
Ich zahle fast ständig mit Karte, aber habe festgestellt, dass ich nirgends Probleme habe ausser in Deutschland.
Selbst in grösseren Geschäften oder Restaurants geht das oft nicht.
Das Problem kenn ich. In den meisten Ländern muß ich nicht darüber nachdenken, ob ich mit Kreditkarte im Supermarkt, Restaurant, Bahn oder Taxi zahlen kann. In Dänemark geht das an jedem Fahrkartenautomat, Kneipe oder Dönerladen. In Deutschland ... :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

frems » Fr 29. Mai 2015, 10:16 hat geschrieben: Das Problem kenn ich. In den meisten Ländern muß ich nicht darüber nachdenken, ob ich mit Kreditkarte im Supermarkt, Restaurant, Bahn oder Taxi zahlen kann. In Dänemark geht das an jedem Fahrkartenautomat, Kneipe oder Dönerladen. In Deutschland ... :|
Ich weiß, in Dänemark wirst du zeitweise komisch angeschaut, wenn du im Restaurant bar bezahlst.
Eine Ausweitung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist sicher nicht schlecht, die komplette Abschaffung von Bargeld ein Humbug.
Was macht man bei einem Blackout?
Außerdem sind Bedenken bezüglich Datenschutz und Bankenwillkür nicht von der Hand zu weisen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Keoma » Fr 29. Mai 2015, 08:25 hat geschrieben:Müssen dann Straßenmusikanten und Bettler auch ein Kartenlesegerät haben?
:D

ich bezahle wenn es geht immer bar.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Keoma » Fr 29. Mai 2015, 10:23 hat geschrieben:
Ich weiß, in Dänemark wirst du zeitweise komisch angeschaut, wenn du im Restaurant bar bezahlst.
Eine Ausweitung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist sicher nicht schlecht, die komplette Abschaffung von Bargeld ein Humbug.
Was macht man bei einem Blackout?
Außerdem sind Bedenken bezüglich Datenschutz und Bankenwillkür nicht von der Hand zu weisen.
Bei einem Blackout dürfte es auch schwierig werden irgendetwas zu kaufen, weil keine Kasse mehr funktioniert. Gegen Bankenwillkür -- die Du auch erleiden kannst, wenn Du lieber erst mit Deiner Karte zum Geldautomaten gehst, um danach bar zu bezahlen -- gibt's ja noch virtuelle Währungen wie Bitcoins.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

frems » Fr 29. Mai 2015, 10:16 hat geschrieben: Das Problem kenn ich. In den meisten Ländern muß ich nicht darüber nachdenken, ob ich mit Kreditkarte im Supermarkt, Restaurant, Bahn oder Taxi zahlen kann. In Dänemark geht das an jedem Fahrkartenautomat, Kneipe oder Dönerladen. In Deutschland ... :|
Ich zahle selbst beim Pizzaservice mit Karte. Ich denke das geht nicht in Deutschland.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kopernikus »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 08:03 hat geschrieben:Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Sind diese "verschiedenen Quellen" eigentlich belast- oder wenigstens benennbar?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Kopernikus » Fr 29. Mai 2015, 09:35 hat geschrieben: Sind diese "verschiedenen Quellen" eigentlich belast- oder wenigstens benennbar?
einige Laender planen, dass bestimmte Geschaefte Bargeld nicht mehr annehmen muessen.
von einer Abschaffung habe ich nirgends was gelesen - waere auch fuer mich neu.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

garfield336 » Fr 29. Mai 2015, 10:31 hat geschrieben:
Ich zahle selbst beim Pizzaservice mit Karte. Ich denke das geht nicht in Deutschland.
Bei einigen wenigen Diensten kannst Du vorher am Telefon sagen, daß Du mit Karte zahlen möchtest. Ansonsten nimmt der Fahrer kein Lesegerät mit. Aber viele Dienste machen das aus Prinzip nicht. Dann mußt Du auch schauen, ob sie Kreditkarte, Giro oder sonstwas nur annehmen. Oder man zahlt und bestellt online. Das Trinkgeld kann man da auch gleich mit angeben, was ja einige hier befürchten/vermissen würden.

Ich weiß aber noch, als ich hier eine zweite Bude bezog. Bin dann zum nächsten Supermarkt gegangen. An der Kasse sah ich auch ein Lesegerät. Hab der Kassiererin meine Kreditkarte gereicht, sie schaute kurz rauf, lachte kurz und sagte mit einer Selbstverständlichkeit "Kreditkarte nehmen wir doch nicht...", als wäre es das normalste auf der Welt, daß das nicht ginge bzw. akzeptiert wird. Willkommen in Berlin. Bei einem anderen Supermarkt warben sie draußen mit einem Visa-PayWave-Logo. Damit kann man bis zu 25 Euro zahlen, indem man nur die Karte kurz aufs Gerät legt. Kein PIN, keine Unterschrift. Da ich nur 13, 14 Euro zahlen mußte, legte ich also mein Portemonnaie (in der die Karte war) kurz gegen das Lesegerät. Kassierer verwundert "Was machen Sie da?", ich "öhm, bezahlen?! Hier steht doch, Sie akzeptieren PayWave", er "Achso, ... nee, Chef will das nicht. Die Karte könnte ja geklaut sein", ich greif ins Portemonnaie "Und dieser 100-Euro-Schein nicht?". Naja, hab die Karte dann halt ins Gerät gesteckt, gewartet, PIN eingegeben, wieder gewartet, ... :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

frems » Fr 29. Mai 2015, 10:40 hat geschrieben: Bei einigen wenigen Diensten kannst Du vorher am Telefon sagen, daß Du mit Karte zahlen möchtest. Ansonsten nimmt der Fahrer kein Lesegerät mit. Aber viele Dienste machen das aus Prinzip nicht. Dann mußt Du auch schauen, ob sie Kreditkarte, Giro oder sonstwas nur annehmen. Oder man zahlt und bestellt online. Das Trinkgeld kann man da auch gleich mit angeben, was ja einige hier befürchten/vermissen würden.

Ich weiß aber noch, als ich hier eine zweite Bude bezog. Bin dann zum nächsten Supermarkt gegangen. An der Kasse sah ich auch ein Lesegerät. Hab der Kassiererin meine Kreditkarte gereicht, sie schaute kurz rauf, lachte kurz und sagte mit einer Selbstverständlichkeit "Kreditkarte nehmen wir doch nicht...", als wäre es das normalste auf der Welt, daß das nicht ginge bzw. akzeptiert wird. Willkommen in Berlin. Bei einem anderen Supermarkt warben sie draußen mit einem Visa-PayWave-Logo. Damit kann man bis zu 25 Euro zahlen, indem man nur die Karte kurz aufs Gerät legt. Kein PIN, keine Unterschrift. Da ich nur 13, 14 Euro zahlen mußte, legte ich also mein Portemonnaie (in der die Karte war) kurz gegen das Lesegerät. Kassierer verwundert "Was machen Sie da?", ich "öhm, bezahlen?! Hier steht doch, Sie akzeptieren PayWave", er "Achso, ... nee, Chef will das nicht. Die Karte könnte ja geklaut sein", ich greif ins Portemonnaie "Und dieser 100-Euro-Schein nicht?". Naja, hab die Karte dann halt ins Gerät gesteckt, gewartet, PIN eingegeben, wieder gewartet, ... :|
Was Restaurants angeht, haben sich hier Mobile Bezahlgeräte durchgesetzt, die jede Bedienung mit rumschleppt. Und somit auch mit zur Haustür genommen werden können.
Die Gebühren werden vermutlich höher sein als die fixen Terminals, aber für Restaurantbetreiber sind mobile Geräte einfach praktischer.

Oh da wäre ich schnell fertig. Was sie nehmen es nicht obwohl es angezeigt ist? Och Schade dass sie mein Geld nicht wollen, aber danke dass sie mir die Ware umsonst geben!
Benutzeravatar
Dampflok
Beiträge: 10653
Registriert: Di 3. Jun 2008, 09:18
user title: Macho

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok »

In dem Moment wo das Bargeld abgeschafft wird, können die Banken und Regierungen mit dem Geld machen was sie wollen.

Zum Beispiel kollektiv von einem auf den anderen Tag die Zinsen senken auf einen Minuszins - und dann gibt es keine Fluchtmöglichkeit mehr. Das Geld ist dann weg.



""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Dampflok » Fr 29. Mai 2015, 12:45 hat geschrieben:In dem Moment wo das Bargeld abgeschafft wird, können die Banken und Regierungen mit dem Geld machen was sie wollen.

Zum Beispiel kollektiv von einem auf den anderen Tag die Zinsen senken auf einen Minuszins - und dann gibt es keine Fluchtmöglichkeit mehr. Das Geld ist dann weg.



Das Geld ist bei einem Minuszins doch nicht weg.!

Was aber korrekt ist, die Notenbanken wollen ständig Inflation um den Geldfluss und die Wirtschaft am laufen zu halten.
Um das zu erreichen drehen sie an der Zinsschraube, Jetzt aber bewirkt selbst einen 0% Zins keine Inflation mehr.
In den Minusbereich zu gehen geht nicht, wegen Bargeld das per Definition 0% Zins hat.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

garfield336 » Fr 29. Mai 2015, 11:54 hat geschrieben:
Das Geld ist bei einem Minuszins doch nicht weg.!

Was aber korrekt ist, die Notenbanken wollen ständig Inflation um den Geldfluss und die Wirtschaft am laufen zu halten.
Um das zu erreichen drehen sie an der Zinsschraube, Jetzt aber bewirkt selbst einen 0% Zins keine Inflation mehr.
In den Minusbereich zu gehen geht nicht, wegen Bargeld das per Definition 0% Zins hat.
Für die angestrebte Verhaltensänderung nach dem Gesetz der großen Zahl braucht´s Steuermechanismen für Verbrauchsanreize
Zuletzt geändert von paradoxx am Fr 29. Mai 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kopernikus » Fr 29. Mai 2015, 10:35 hat geschrieben: Sind diese "verschiedenen Quellen" eigentlich belast- oder wenigstens benennbar?
Wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen, wie DWN, Kopp-Verlag usw.

:-))))
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Karl Napp
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:31

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Karl Napp »

Lieber Frems, lieber Kopernikus.
Die verschiedenen Quellen findet Ihr bei Google und Youtube.
Falls Euch das zu unseriös ist, schaut mal bei Dirk Müller‘ Cashkurs rein.
Andreas Popp hat noch weitere Erklärungen über Banken & Co.

Bevor der große Aufschrei wegen Verschwörungstheoretiker etc. kommt, noch folgendes:
Das sind keine „Glaubensbekenntnisse“. Aber ich bin mir sicher, dass ein mündiger Bürger dazu in der Lage ist, sich anhand eigener Erfahrungen ein eigenes Bild von der Materie zu machen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Blasphemist »

Dampflok » Fr 29. Mai 2015, 12:45 hat geschrieben:In dem Moment wo das Bargeld abgeschafft wird, können die Banken und Regierungen mit dem Geld machen was sie wollen.

Zum Beispiel kollektiv von einem auf den anderen Tag die Zinsen senken auf einen Minuszins - und dann gibt es keine Fluchtmöglichkeit mehr. Das Geld ist dann weg.



Genau darum geht es. Ohne Bargeld ist man gegen solche Maßnahmen absolut wehrlos.

Wer für die Abschaffung des Bargelds ist sollte sich nie mehr über Überwachung und Ausspitzelung aufregen. Ohne Bargeld ist jede Beschaffung von Zigaretten oder Alkohol eine gefährliche Sache. Der Staat wüsste über die Konsumeigenschaften jedes einzelnen Bürgers Bescheid.
Der Überwachungsstaat in Perfektion
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Fakt ist: Wer Bargeld in der Hand hat, gibt weniger aus. Kartenzahler sind schneller bei 0 als Bargeldnutzer.

http://www.telecash.de/bezahlloesungen/ ... nz-am-pos/
Die Akzeptanz verschiedener Zahlverfahren sollte daher eine Selbstverständlichkeit im Kundenservice sein. Und das Schöne daran ist, dass sich dieser Service auch für Sie lohnt:
- Kartenzahler geben durchschnittlich mehr Geld aus und neigen häufiger zu Spontankäufen als Bargeldzahler.
Also ich bleibe lieber beim Bargeld, da sehe ich wenigstens sofort, um wieviel ich ärmer bin.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

Provokateur » Fr 29. Mai 2015, 12:44 hat geschrieben:Fakt ist: Wer Bargeld in der Hand hat, gibt weniger aus. Kartenzahler sind schneller bei 0 als Bargeldnutzer.

http://www.telecash.de/bezahlloesungen/ ... nz-am-pos/



Also ich bleibe lieber beim Bargeld, da sehe ich wenigstens sofort, um wieviel ich ärmer bin.
Du wirst bald keine Wahl mehr haben.
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Es gibt weder konkrete Bestrebungen noch Initiativen von Parteien, das Bargeld abzuschaffen. Alles, was existiert, ist das Gezeter von Einzelhalndelsketten, die nicht mehr für tausende Euro im Monat Wechselgeld durch die Republik karren wollen.
Zuletzt geändert von Provokateur am Fr 29. Mai 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 13:06 hat geschrieben:Lieber Frems, lieber Kopernikus.
Die verschiedenen Quellen findet Ihr bei Google und Youtube.
Falls Euch das zu unseriös ist, schaut mal bei Dirk Müller‘ Cashkurs rein.
Andreas Popp hat noch weitere Erklärungen über Banken & Co.

Bevor der große Aufschrei wegen Verschwörungstheoretiker etc. kommt, noch folgendes:
Das sind keine „Glaubensbekenntnisse“. Aber ich bin mir sicher, dass ein mündiger Bürger dazu in der Lage ist, sich anhand eigener Erfahrungen ein eigenes Bild von der Materie zu machen.
In Deutschland wird es höchstwahrscheinlich auch noch in 20 Jahren Bargeld geben. In Schweden könnte es in 10 Jahren kein Bargeld mehr geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

Provokateur » Fr 29. Mai 2015, 12:52 hat geschrieben:Es gibt weder konkrete Bestrebungen noch Initiativen von Parteien, das Bargeld abzuschaffen. Alles, was existiert, ist das Gezeter von Einzelhalndelsketten, die nicht mehr für tausende Euro im Monat Wechselgeld durch die Republik karren wollen.
Falsch; es ist ein €uropäischer Trend
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Ja, dann zeig mir doch einmal die Bundestagsfraktion, die einen solchen Gesetzesvorschlag vorbereitet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

Provokateur » Fr 29. Mai 2015, 13:02 hat geschrieben:Ja, dann zeig mir doch einmal die Bundestagsfraktion, die einen solchen Gesetzesvorschlag vorbereitet.
Manchmal ist eine Denkpause nicht verkehrt, bevor man antwortet.
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Es gibt keine ernsthafte Debatte zwischen Parteien und Gesellschaft in Deutschland darüber. Und keine politische Initiative. All das fehlt einfach.

Es handelt sich (was Deutschland angeht) um ferne Buschtrommeln, nicht mehr.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Provokateur » Fr 29. Mai 2015, 13:44 hat geschrieben:Fakt ist: Wer Bargeld in der Hand hat, gibt weniger aus. Kartenzahler sind schneller bei 0 als Bargeldnutzer.

http://www.telecash.de/bezahlloesungen/ ... nz-am-pos/



Also ich bleibe lieber beim Bargeld, da sehe ich wenigstens sofort, um wieviel ich ärmer bin.
Letzeres funktioniert nur dann, wenn du dein komplettes Geld in Bar mit dir rumtragen würdest. Das ist aber bei so ziemlich niemandem der Fall.
Das Gegenteil ist nämlich der Fall, da Kartenzahler genau nachvollziehen können für was sie das Geld ausgegeben haben (Kontoauszüge, Excel-Export des Kontoverlaufs).
Ein Barzahler müsste sämtliche Rechnungen aufheben und auswerten dazu und das macht wohl keiner.

Und dieses "Mehr ausgeben". Das ist dann auf dem Niveau von einem Hund, dem man ein großes Stück Fleisch hinlegt und ihm mitteilt, dass er sich das jetzt für eine Woche einteilen muss (was er nicht tun wird).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur » Fr 29. Mai 2015, 14:10 hat geschrieben:Es gibt keine ernsthafte Debatte zwischen Parteien und Gesellschaft in Deutschland darüber. Und keine politische Initiative. All das fehlt einfach.

Es handelt sich (was Deutschland angeht) um ferne Buschtrommeln, nicht mehr.
Stimmt. So gut wie niemand plant in Deutschland das Bargeld abzuschaffen. In Bezug auf Schweden sieht das anders aus.
2030 sind wir bargeldlos», sagt Niklas Arvidsson, Assistenzprofessor an der Königlich Technischen Hochschule und Autor der vielzitierten Studie «The Cashless Society».
Zweitens, es gibt kein Bargeld mehr. Egal, wo man hinkommt, egal, was man kauft – überall sieht man das kleine Schild «Vi hanterar ej kontanter» («Wir akzeptieren kein Bargeld»). Ob Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder das Spätbier in der Kellerbar, selbst Kleinstbeträge werden digital beglichen. Sogar die Verkäufer der Obdachlosenmagazine «Faktum» und «Situation Stockholm» tragen mobile Kartenlesegeräte bei sich.
Der letzte Moment, in dem der durchschnittliche Skandinavier noch Bargeld braucht, ist beim Kauf von illegalen Sachen wie Drogen. Genau genommen kann man sich in Skandinavien an die Faustformel halten: «Musst du bar zahlen, stimmt etwas nicht.»
https://www.credit-suisse.com/de/de/new ... -cash.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

jack000 » Fr 29. Mai 2015, 16:12 hat geschrieben: Letzeres funktioniert nur dann, wenn du dein komplettes Geld in Bar mit dir rumtragen würdest. Das ist aber bei so ziemlich niemandem der Fall.
Das Gegenteil ist nämlich der Fall, da Kartenzahler genau nachvollziehen können für was sie das Geld ausgegeben haben (Kontoauszüge, Excel-Export des Kontoverlaufs).
Ein Barzahler müsste sämtliche Rechnungen aufheben und auswerten dazu und das macht wohl keiner.

Und dieses "Mehr ausgeben". Das ist dann auf dem Niveau von einem Hund, dem man ein großes Stück Fleisch hinlegt und ihm mitteilt, dass er sich das jetzt für eine Woche einteilen muss (was er nicht tun wird).
Die Buchführung vereinfacht sich jetzt auch, wenn immer mehr bargeldlos bezahlt wird. Das Schreiben einer Kasse entfällt hier. Die halbbare Zahlung mit Scheck ist in Bezug auf die Buchhaltung abzulehnen, weil anhand des Kontoauszugs nicht nachvollziehbar ist, von wem der Scheck stammt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Das Bargeld entzieht sich der Kontrolle und wer damit bezahlt, macht das weitgehend anonym, ohne Datenspuren zu hinterlassen.
Es sind zwar Banknotenflußprofile möglich, aber diese sind nur bedingt konkreten Personen zuzuordnen.
Die Bank hat nur den Überblick, wer, wann, wo Geld in welcher Stückelung abgehoben hat und mit den dazugehörigen Seriennummern.
Sobald es eingewechselt wurde, verliert sich die Spur.
Mit dem in Umlauf befindlichen Bargeld kann die Bank keine Eigengeschäfte machen und das nervt die Bosse an.
Kein Spielmaterial für das Investmentkasino.
Man könnte auch sagen, wer sein Geld der Bank überläßt, macht sich mitschuldig.
So böse muß man heutzutage sein.
Außerdem kostet das Geldzählen Geld, welches die Banken lieber nicht als Lohn und für Zählmaschinen ausgeben wollen. Das mindert die Verfügungsmasse für das ganz große Spiel um Macht und Einfluß.
Deshalb arbeiten die Relativierer und Verharmloser des Zahlens mit dem Plastikgeld meist bei den Banken.
Darüber hinaus sind im postdemokratischen Zeitalter bestimmte totalitäre Entwicklungen unübersehbar geworden.
Man macht das nicht so plump, wie im Staasistaat, sondern viel subtiler.
Verhaltenssteuerung und Kontrolle, zum Beispiel so:
Wir haben Kenntnis erhalten, daß sie sich ein Fahrrad angeschafft haben und damit als Fahrradkurier arbeiten.
Damit werden sie in die Risikogruppe der potenziellen Organspender eingeordnet.
Sie werden deshalb demnächst Nachricht von ihrer Gesundheitskasse erhalten.
Mit freundlichen Grüßen vom Ministerium für betreutes Denken und betreute Einkäufe.
In dieser Hinsicht geht bestimmt noch mehr and the sky is the limit.
Das darf man sich gar nicht ausmalen, oder haben 74% der Deutschen doch darüber nachgedacht?
http://www.welt.de/print/die_welt/finan ... assen.html
Kartenzahlung ist weder Zeitgeist noch modern, sondern bringt den gläsernen Kunden.
Mal abgesehen vom Datenklau auf Datenleitungen.
Bargeld kann zwar gefälscht werden, aber von Hackerangriffen auf Bargeld und Bargeldbezahlvorgänge, habe ich bislang keine Kenntnis.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 30. Mai 2015, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Ich hasse es mit Karte zu zahlen, mich regen auch die Leute im Supermarkt auf, die 3,41€ mit Karte zahlen und den Betrieb aufhalten...Pin, Unterschrift. Hält alles auf!

Karte nutze ich nur online.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tomaner »

Letzter-Mohikaner » Sa 30. Mai 2015, 06:24 hat geschrieben:Ich hasse es mit Karte zu zahlen, mich regen auch die Leute im Supermarkt auf, die 3,41€ mit Karte zahlen und den Betrieb aufhalten...Pin, Unterschrift. Hält alles auf!

Karte nutze ich nur online.
Damit siehst du ja schon mal Supermarkt als Höhepunkt einer Entwicklung von unpersönlicher Abwicklung von Zahlung von Waren. Wenn man an alten Tante Emmaläden denkt, die persönliche Bedienung und Beratung, das Mitbringen von Milchkännchen, das Austauschen von Rezepten und zwischenmenschliche Gespräche, hat der Supermarkt dieses vernichtet. Du stehst also für die Beschleunigung dieser Zeit. Alles aber alles geht immer schneller! Waschmaschine, Spülmaschine, PS starke Autos mit 240 Kilometer Spitzengeschwindigkeit!

Geschäftsleute fliegen heute mit Schallmauergeschwindigkeit zu ihren Partnern! Bestellungen im Internet sind morgen beim Kunden. Jeder Jahr rationalisieren Betriebe was nichts anders bedeutet, jedes Jahr läst sich das Produkt schneller herstellen! Haben heutige Geschäftsleute mehr Zeit, als die die damals mit Postkutsche fuhren mußten?

Achso, noch eine Frage, kennst du Leute die heute mehr Zeit haben als früher? Nicht einmal alle Schüler haben heute mehr Zeit um in einem Verein Sport zu treiben und zu trainieren.

Wem gehört eigentlich die Zeit, die du einzusparen versuchst?

Wie reagierst du an der Kasse eigentlich, wenn eine 80 jährige Rentnerin die 3,41 Euro aus ihrer Geldbörse genau passend vorzählt?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Für die Omi, die ihre Münzen und Scheine mühsam ertasten muß, weil sie nicht mehr so gut sehen kann, sollte man mehr Verständnis und Geduld aufbringen, als für die pseudomodernen Kartenzahler.
Die Omi richtet schließlich keinen gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden an.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tomaner »

unity in diversity » Sa 30. Mai 2015, 07:25 hat geschrieben:Für die Omi, die ihre Münzen und Scheine mühsam ertasten muß, weil sie nicht mehr so gut sehen kann, sollte man mehr Verständnis und Geduld aufbringen, als für die pseudomodernen Kartenzahler.
Die Omi richtet schließlich keinen gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden an.
Ich habe grundsätzlich nicht das Barzahlen kritisiert, sondern nur dein Argument im Bezug auf Zeit, was ich in diesem Zusammenhang als äußerst schwach empfinde.

Nun, wenn es um das eigentliche Thema geht, gibt es Dinge die dafür und dagegen sprechen. Mit bargeldlosen System würde es schwierig illegale Geschäfte zu machen. Ein Dealer hätte wohl kaum ein Kartenlesegerät und wenn könnte er kaum Kontobewegungen erklären. Auch Schwarzbeschäftigung wäre nur schwerst oder gar nicht möglich. Auf der anderen Seite müßten Banken ohne Wenn und Aber verpflichtet werden, jedem ein Konto einzurichten. Dann wäre dies, wenn man nicht aufpaßt, eine totale Überwachungsmöglichkeit.

Es gibt einfach Dinge die dafür und welche die dagegen sprechen, die abgewägt werden müssen und damit je nach Betrachtung sprechen. Es ist sogar ein typisches Beispiel für kypernetische Situation und nicht für das Schwarzweißdenken von Populisten. Jeglich poltische Entscheidungen haben ein Für und Wieder das es abzuwägen gilt, wenn man politische Verantwortung übernehmen will. Die einfachen Lösungen haben, wie schon gesagt, immer die Populisten bereit.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Tomaner » Sa 30. Mai 2015, 08:16 hat geschrieben:
Ich habe grundsätzlich nicht das Barzahlen kritisiert, sondern nur dein Argument im Bezug auf Zeit, was ich in diesem Zusammenhang als äußerst schwach empfinde.

Nun, wenn es um das eigentliche Thema geht, gibt es Dinge die dafür und dagegen sprechen. Mit bargeldlosen System würde es schwierig illegale Geschäfte zu machen. Ein Dealer hätte wohl kaum ein Kartenlesegerät und wenn könnte er kaum Kontobewegungen erklären. Auch Schwarzbeschäftigung wäre nur schwerst oder gar nicht möglich. Auf der anderen Seite müßten Banken ohne Wenn und Aber verpflichtet werden, jedem ein Konto einzurichten. Dann wäre dies, wenn man nicht aufpaßt, eine totale Überwachungsmöglichkeit.

Es gibt einfach Dinge die dafür und welche die dagegen sprechen, die abgewägt werden müssen und damit je nach Betrachtung sprechen. Es ist sogar ein typisches Beispiel für kypernetische Situation und nicht für das Schwarzweißdenken von Populisten. Jeglich poltische Entscheidungen haben ein Für und Wieder das es abzuwägen gilt, wenn man politische Verantwortung übernehmen will. Die einfachen Lösungen haben, wie schon gesagt, immer die Populisten bereit.
Ach ja?
Die Populisten sind gegen Schwarzarbeit.
Dabei sind geringfügige Jobs eigentlich staatlich organisierte Schwarzarbeit, oder etwa nicht?
Auf der einen Seite wird gefordert, den Staat in eine Nachtwächterfunktion zu schicken und auf der anderen Seite soll er zum Überwachungsmonster aufgebläht werden.
Wie erklärst du diesen Widerspruch?
Die Rauschgiftdealer mit einem Bargeldverbot mattsetzen zu wollen, ist ebenfalls Augenauswischerei.
Die finden Wege, um an die Paste zu kommen, dazu mußt du nur mal den Weltbeitrag lesen, den ich weiter oben verlinkt habe.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tomaner »

unity in diversity » Sa 30. Mai 2015, 08:40 hat geschrieben: Ach ja?
Die Populisten sind gegen Schwarzarbeit.
Dabei sind geringfügige Jobs eigentlich staatlich organisierte Schwarzarbeit, oder etwa nicht?
Auf der einen Seite wird gefordert, den Staat in eine Nachtwächterfunktion zu schicken und auf der anderen Seite soll er zum Überwachungsmonster aufgebläht werden.
Wie erklärst du diesen Widerspruch?
Die Rauschgiftdealer mit einem Bargeldverbot mattsetzen zu wollen, ist ebenfalls Augenauswischerei.
Die finden Wege, um an die Paste zu kommen, dazu mußt du nur mal den Weltbeitrag lesen, den ich weiter oben verlinkt habe.

Ich weiß nicht was du von mir eigentlich willst? Ich habe mich weder dafür noch dagegen ausgesprochen. Die reine Feststellung, es gibt Argumente dafür und dagegen ist eine Realität! Der krampfhafte Versuch deinerseits, es gäbe nur Nachteile entspricht nicht einer neutralen Betrachtung.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 13:06 hat geschrieben:Lieber Frems, lieber Kopernikus.
Die verschiedenen Quellen findet Ihr bei Google und Youtube.
Falls Euch das zu unseriös ist, schaut mal bei Dirk Müller‘ Cashkurs rein.
Andreas Popp hat noch weitere Erklärungen über Banken & Co.
Du hast also keine Quelle dafür. Dann bleib ich bei "Provokateurs" Einschätzung, wonach das keine Partei in Deutschland anstrebt und nur der Aluhut auf YouTube mal wieder brennt. Dann braucht man sich wohl auch nicht zu fragen, welche Vor- und Nachteile ein solch fiktiver Schritt hätte. Das wird ja eh nur wieder emotional, genau wie beim Chlorhühnchen.
Den Deutschen wird gerne nachgesagt, dass sie passionierte Bedenkträger seien. Egal wie gut es ihnen gehe und welche Vorteile man ihnen gewähre, sie fänden immer ein Haar in der Suppe. Johannes Gross hat diese Auffassung in einem Beitrag des FAZ Magazins folgendermaßen karikiert: „Als die ersten Menschen sich aufrichteten, um auf zwei Beinen zu gehen, ist gleich ein Deutscher zugeeilt, um dringlich zu warnen: Das sei gefährlich, es drohe der Sturz, besonders bei Kindern und Alten; vor allem sei es unsolidarisch gegen die übrigen Vierbeiner, auch theologisch bedenklich, denn es wende das Menschengesicht ab von der Erde, dem mütterlichen Grund“ Auch Kurt Tucholsky hatte nur Spott für die Bedenkträger übrig: „Wenn einer nichts hat – Bedenken hat er.“
(Ortwin Renn - Das Risikoparadox: Warum wir uns vor dem Falschen fürchten, S. 472)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

frems » Sa 30. Mai 2015, 14:25 hat geschrieben: Du hast also keine Quelle dafür. Dann bleib ich bei "Provokateurs" Einschätzung, wonach das keine Partei in Deutschland anstrebt und nur der Aluhut auf YouTube mal wieder brennt. Dann braucht man sich wohl auch nicht zu fragen, welche Vor- und Nachteile ein solch fiktiver Schritt hätte. Das wird ja eh nur wieder emotional, genau wie beim Chlorhühnchen.



(Ortwin Renn - Das Risikoparadox: Warum wir uns vor dem Falschen fürchten, S. 472)
Ist die FAZ nicht das zentrale Organ der Finanzwirtschaft?
Von denen kann man nichts anderes erwarten, als Relativierung und Verharmlosung.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 09:03 hat geschrieben:Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Die ersten Schritte dazu wurden im Ausland bereits getätigt: In Italien dürfen Beträge über 1000 € nicht mehr bar getätigt werden.
Erstens. Welche KONKRETEN Quellen bitte ?

Zweitens. Bitte einen KONKRETEN Beleg dafür, das in Italien nicht
(also an keiner Stelle) mehr als 1.000 Euro in BAR getätigt werden dürfen.

Danke.

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Sa 30. Mai 2015, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten