Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Welfenprinz hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:29)

Nenn mir ein Bezahlverfahren ,das für den Verkäufer sicherer als “bar bezahlt bei Lieferung“ ist.
Nix ist sicher. Natürlich auch nicht Bargeld.

Ich sehe immer öfter auf Einzahlscheinen der Bank, das dort steht...
Einzahlung von xxx Euro. Gutschrift von 50 Euro unter Vorbehalt,
da enthaltenes fälschungsverdächtiges Geld.

Und manchmal werden diese 50 Euro tatsächlich wieder abgebucht.
Und das Geld ist futsch. Mit den entsprechenden Verwaltungsmechanismen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:46)

Galt für Geldverkehr im privaten Bereich .
Diese Aussage ist einfach falsch!

Sicherlich, aktuell überwiegt die Nutzung von Paypal bei kommerziellen Zwecken, also insb. Einkauf im Internet!

Aber auch die rein private Nutzung von Paypal ist auf dem aufsteigenden Ast! Und warum? Ganz einfach: Hat mittlerweile fast jeder (wegen angesprochener Internet-Nutzung, etc.), Überweisung findet instant statt, nach einer Überweisung hat man seine "Leute" direkt in Paypal zur Verfügung, es ist unkompliziert, einfach und sicher.

Ob Paypal künftig der führende Anbieter sein wird, der solche Zahlungsdienstleistungen anbieten wird, sei mal dahingestellt. Sicher ist, dass diese Art der Zahlung auf dem aufsteigenden Ast ist...daran ändert auch das Zahlungsgebahren in deinem Kegelclub nix!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Welfenprinz hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:29)

Nenn mir ein Bezahlverfahren ,das für den Verkäufer sicherer als “bar bezahlt bei Lieferung“ ist. Mach ich sofort mit.
Und ich meine nicht 18,30.
Naja, aber von welchen Unsicherheiten reden wir denn?

Wenn von 1 Mio. Zahlungen eine schief geht bei elektronischer Zahlung, und bei Cash nur eine von 1,5 Mio. Zahlungen...was sagt das jetzt aus?
Der Mensch akzeptiert eben auch gewisse Risiken, wenn er dafür was als Benefit erhält. Und das kann bei Zahlung eben auch sein, dass es schneller, bequemer oder einfacher geht.

Relevant ist insofern die Fehlerquote in Relation zum Nutzen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(19 Jul 2018, 09:57)

Naja, aber von welchen Unsicherheiten reden wir denn?

Wenn von 1 Mio. Zahlungen eine schief geht bei elektronischer Zahlung, und bei Cash nur eine von 1,5 Mio. Zahlungen...was sagt das jetzt aus?
Der Mensch akzeptiert eben auch gewisse Risiken, wenn er dafür was als Benefit erhält. Und das kann bei Zahlung eben auch sein, dass es schneller, bequemer oder einfacher geht.

Relevant ist insofern die Fehlerquote in Relation zum Nutzen.
Gestern gab es ein Fernsehbeitrag dazu - D hat ein "Guthaben" von rund 900 Mrd. Eu...Italien ein Defizit von 300++ Mrd... bei der EZB -

"Vertrauen" durch NICHTS weiter "gedeckt" - als ein paar Verträge. ...Richtig... Gold wird ja dafür nicht mehr gegengehalten.

Ein paar Byte vor dem Komma eingefügt - und die elektronisch durch das Glas geschoben - und man hat dann weiter "Geld".

Nutzen ? 30 Jahre Tag täglich Schuldenerhöhung -----gegen TOTALVERLUST innerhalb von einer Millisekunde ? (Risiko)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:18)

Gestern gab es ein Fernsehbeitrag dazu - D hat ein "Guthaben" von rund 900 Mrd. Eu...Italien ein Defizit von 300++ Mrd... bei der EZB -

"Vertrauen" durch NICHTS weiter "gedeckt" - als ein paar Verträge. ...Richtig... Gold wird ja dafür nicht mehr gegengehalten.

Ein paar Byte vor dem Komma eingefügt - und die elektronisch durch das Glas geschoben - und man hat dann weiter "Geld".

Nutzen ? 30 Jahre Tag täglich Schuldenerhöhung -----gegen TOTALVERLUST innerhalb von einer Millisekunde ? (Risiko)
In welcher Hinsicht unterscheidet sich das denn von unserem heutigen Zentral- und Giralgeldsystem?
Zahlungsverpflichtungen (ob nun digital oder bar) beruhen stets auf Verträgen! Hab ich keinen den ich auch durchsetzen kann, bekomm ich weder Bargeld noch Buchgeld!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:23)

In welcher Hinsicht unterscheidet sich das denn von unserem heutigen Zentral- und Giralgeldsystem?
Zahlungsverpflichtungen (ob nun digital oder bar) beruhen stets auf Verträgen! Hab ich keinen den ich auch durchsetzen kann, bekomm ich weder Bargeld noch Buchgeld!
Es ist....ja bereits das unsrige...heutige.... bargeldlose Zentral- und Giralgeldsystem der EZB.... :D

Dabei wurde kurz das RISIKO angegeben. Aber natürlich hat ja jeder in D .... ein paar Euronen SICHER auf seinem Konto.....auch wenn diese dann "NICHTS" mehr wert sind.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(19 Jul 2018, 10:29)

Es ist....ja bereits das unsrige...heutige.... bargeldlose Zentral- und Giralgeldsystem der EZB.... :D

Dabei wurde kurz das RISIKO angegeben. Aber natürlich hat ja jeder in D .... ein paar Euronen SICHER auf seinem Konto.....auch wenn diese dann "NICHTS" mehr wert sind.
Entscheidend ist doch letztlich, ob dem vorhandenen Geld (inkl. Buchgeld) ein entsprechender Wert entgegen steht. Und wenn die EZB Schindluder mit dem Euro treibt ist es völlig belanglos ob das ein Bargeldsystem oder ein bargeldloses ist. Banknoten drucken geht auch schnell. Das hat mit dem Thema Bargeld benutzen oder bargeldlos zahlen gar nichts zu tun.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(20 Jul 2018, 01:12)

Entscheidend ist doch letztlich, ob dem vorhandenen Geld (inkl. Buchgeld) ein entsprechender Wert entgegen steht. Und wenn die EZB Schindluder mit dem Euro treibt ist es völlig belanglos ob das ein Bargeldsystem oder ein bargeldloses ist. Banknoten drucken geht auch schnell. Das hat mit dem Thema Bargeld benutzen oder bargeldlos zahlen gar nichts zu tun.
Das meine ich auch. Entscheidend dürfte bleiben, wie praktisch die Zahlung mit einem Zahlungsmittel im täglichen Leben ist: Betrug, Fälschung, Diebstahl wie schwierig? Staatsbank, EZB politisch wie zuverlässig? Wenn wir alle an die elektronische Kommunikation mit unseren Banken gewohnt sind, dann kann die Entscheidung sehr rasch gefällt werden: "Bargeld lohnt nicht mehr den Aufwand!"... und fortan gibt es nur noch Kartenzahlung und solche mit Smartphone und passenden Steuerprogrammen. Das Smartphone als Geldbörse und Registrierkasse unmittelbar an den Bankrechner angeschlossen, wenn Zahlungsabläufe durchgeführt werden sollen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2018, 02:26)

Das meine ich auch. Entscheidend dürfte bleiben, wie praktisch die Zahlung mit einem Zahlungsmittel im täglichen Leben ist: Betrug, Fälschung, Diebstahl wie schwierig? Staatsbank, EZB politisch wie zuverlässig? Wenn wir alle an die elektronische Kommunikation mit unseren Banken gewohnt sind, dann kann die Entscheidung sehr rasch gefällt werden: "Bargeld lohnt nicht mehr den Aufwand!"... und fortan gibt es nur noch Kartenzahlung und solche mit Smartphone und passenden Steuerprogrammen. Das Smartphone als Geldbörse und Registrierkasse unmittelbar an den Bankrechner angeschlossen, wenn Zahlungsabläufe durchgeführt werden sollen.
Du hast dir hier einen Ruf für gute, sachliche und nachdenkliche Beiträge erarbeitet.
Allerdings, keine Kritik, oft aus einer bestimmten Sichtweise heraus.
So auch hier.
Es ist sicher richtig, aus Sicht der Banken kann das Urteil "lohnt nicht mehr den Aufwand" schnell gefällt werden.
Den "Benutzer" interessiert der Aufwand eines ausführenden Organs aber einen (um Gottes Willen, jetzt hätte ich beinahe, du ahnst es) geschrieben.
Sind also für die Betrachtung eines Problems die Betroffenen oder irgendwelche Subalterne wichtiger?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(20 Jul 2018, 10:38)

Du hast dir hier einen Ruf für gute, sachliche und nachdenkliche Beiträge erarbeitet.
Allerdings, keine Kritik, oft aus einer bestimmten Sichtweise heraus.
So auch hier.
Es ist sicher richtig, aus Sicht der Banken kann das Urteil "lohnt nicht mehr den Aufwand" schnell gefällt werden.
Den "Benutzer" interessiert der Aufwand eines ausführenden Organs aber einen (um Gottes Willen, jetzt hätte ich beinahe, du ahnst es) geschrieben.
Sind also für die Betrachtung eines Problems die Betroffenen oder irgendwelche Subalterne wichtiger?
Ich bin davon überzeugt, daß bei genügend großer Vertrautheit mit elektronischer Zahlungsweise ein ganz allmählich anschwellender Chor von Mitbürgern diese flächendeckende Versorgung mit elektronischen Endgeräten (sprich: leistungsfähige Smartphones) fordert... so wie derzeit flächendeckende Breitbandversorgung mit Internet. Und diese Versorgung bildet wieder die Voraussetzung für elektronische Zahlungsabläufe.

Ich habe schon durch meinen ausgeübten Beruf keine Scheu, mich dieser Mittel zu bedienen, trotz fortgeschrittenen Lebensalters. Die nächste Generation hat diese Entwicklung mit ihren Bankverträgen mühsam eingeübt, aber sie fremdelt noch. Was danach kommt, das dürfte schon weitgehendes Unverständnis für vorsintflutliche Angehensweise von Zahlungsvorgängen mit Bargeld sein.

Natürlich wird es hin und wieder das Gefühl geben, daß die Dinge immer komplizierter werden; so auch im Zahlungsverkehr. Aber irgendwann ist das an den Schuhsohlen abgelaufen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:03)

Ich bin davon überzeugt, daß bei genügend großer Vertrautheit mit elektronischer Zahlungsweise ein ganz allmählich anschwellender Chor von Mitbürgern diese flächendeckende Versorgung mit elektronischen Endgeräten (sprich: leistungsfähige Smartphones) fordert... so wie derzeit flächendeckende Breitbandversorgung mit Internet. Und diese Versorgung bildet wieder die Voraussetzung für elektronische Zahlungsabläufe.

Ich habe schon durch meinen ausgeübten Beruf keine Scheu, mich dieser Mittel zu bedienen, trotz fortgeschrittenem Lebensalter. Die nächste Generation hat diese Entwicklung mit ihren Bankverträgen mühsam eingeübt, aber sie fremdelt noch. Was danach kommt, das dürfte schon Unverständnis für vorsintflutliche Angehensweise von Zahlungsvorgängen mit Bargeld sein.

Natürlich wird es immer wieder das Gefühl geben, daß die Dinge immer komplizierter werden; so auch im Zahlungsverkehr. Aber irgendwann ist da an den Schuhsohlen abgelaufen.
Um nicht aneinander vorbei zu reden, ob bar oder unbar regelt der Markt. Natürlich nutze auch ich alle möglichen elektronischen Utensilien, die paar Krautherbste die zwischen uns liegen, machen da nichts aus.
Ich habe mehr auf die Dinge angespielt, die "bargeldlos" im Wege stehen.
Es ist schlicht der weitverbreitete Wunsch in der Bevölkerung "am Finanzamt vorbei" zu agitieren.
Das geht nur mit Bargeld.
Solange es der breiten Bevölkerung möglich ist Dinge mit Bargeld kostengünstiger zu regeln, solange wir die Abschaffung nicht möglich sein.
...diesen schönen Volkssport abzuschaffen, ist schlicht Utopie.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:30)

Um nicht aneinander vorbei zu reden, ob bar oder unbar regelt der Markt. Natürlich nutze auch ich alle möglichen elektronischen Utensilien, die paar Krautherbste die zwischen uns liegen, machen da nichts aus.
Ich habe mehr auf die Dinge angespielt, die "bargeldlos" im Wege stehen.
Es ist schlicht der weitverbreitete Wunsch in der Bevölkerung "am Finanzamt vorbei" zu agitieren.
Das geht nur mit Bargeld.
Solange es der breiten Bevölkerung möglich ist Dinge mit Bargeld kostengünstiger zu regeln, solange wir die Abschaffung nicht möglich sein.
...diesen schönen Volkssport abzuschaffen, ist schlicht Utopie.
Ja, das mag sein. Indes, je praktischer im Tagesablauf dieser moderne Kram wird, desto geringer die Neigung, am Hergebrachten fest zu halten. Am Ende erheben dann überwiegend solche Mitbürger die Stimme, die den Staat ganz ablehnen. Das wird den nicht rühren, irgendwann die Weichen zu stellen, daß Bargeld danach sehr, sehr umständlich in der Handhabung wird. Das will dann keiner mehr haben, schon um nicht aus Versehen mit der Steuerfahndung aneinander zu geraten. Darauf nimmt der Staat wenig Rücksicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Irgendwo las ich in den letzten Tagen das Deutschland in der Ablehnung von Bargeld fuehrend in Europa ist und mit Abstand. Die skandenavischen Laender hingegend fuehrend in bargeldlosem Zahlungen und Zustimmung. Habe leider vergessen wo ich das las aber es blieb mir im Gedaechnis.

Im Vergleich mit Australien vermute ich das dies stimmt, denn hier ist es mehr und mehr verbreitet.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:45)

Irgendwo las ich in den letzten Tagen das Deutschland in der Ablehnung von Bargeld fuehrend in Europa ist....
Ich nehme an, Du meinst die Ablehnung der Abschaffung von Bargeld.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:56)

Bringst Du Dein Geld immer persönlich von Kiel nach München ?

Oder 18,30 von Norderstedt nach Flensburg ?

Persönlich wäre es ja, aber übersichtlicher ? :?: :D

mfg

Sollte ich die Frage beantworten ? Ich habe schon oft genug ausgeführt das Rechnungen und Festkosten
per Bankeinzug ,Dauerauftrag oder Einzugsverfahren bezahlt werden . Ansonsten wüsste ich nicht warum ich Geld von A- nach B bringen soll. Sollte ich nach München oder Norderstedt fahren habe ich bares dabei. Ansonsten habe ich weder in Norderstedt
noch in Flensburg etwas zu bezahlen .Verwechselst du mal wieder etwas ?.
Ich muss nirgendwo Geld hinbringen es sei denn ich bin eh vor Ort um dort Geld auszugeben .
Oder sollte ich in Kiel ,München oder Flensburg etwas spenden ? Im August besuche ich München sicher werde ich für
den Aufenthalt dort genügend Bares dabei haben .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:45)

Irgendwo las ich in den letzten Tagen das Deutschland in der Ablehnung von Bargeld fuehrend in Europa ist und mit Abstand. Die skandenavischen Laender hingegend fuehrend in bargeldlosem Zahlungen und Zustimmung. Habe leider vergessen wo ich das las aber es blieb mir im Gedaechnis.

Im Vergleich mit Australien vermute ich das dies stimmt, denn hier ist es mehr und mehr verbreitet.
Die Deutschen sind halt vernünftig . Die lassen sich nicht vorschreiben , wie sie was bezahlen .
Das bleibt auch so. Eine gesunde Mischung macht´s . Bargeld wird weder verboten noch abgeschafft .
Warum auch ?Niemand außer Geldinstitute würden davon profitieren .
Oder bekommst du in den Geschäften Preisnachlässe ,nur weil du mit EC Karte zahlst ?
Ich bekomme in vielen Gastronomie Betrieben ,in vielen Geschäften nichts ohne Bares . Ist auch nachvollziehbar,
weil die Begünstigten von den Kreditinstituten für Kartenzahlungen und Kreditkartenzahlungen hoch belastet werden .
Würde Bargeld verboten , würden Banken erst richtig zulangen wenn Verbraucher nicht mehr wählen können wie sie was bezahlen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:13)

Nix ist sicher. Natürlich auch nicht Bargeld.

Ich sehe immer öfter auf Einzahlscheinen der Bank, das dort steht...
Einzahlung von xxx Euro. Gutschrift von 50 Euro unter Vorbehalt,
da enthaltenes fälschungsverdächtiges Geld.

Und manchmal werden diese 50 Euro tatsächlich wieder abgebucht.
Und das Geld ist futsch. Mit den entsprechenden Verwaltungsmechanismen.

mfg
Niedlich wenn jetzt verschwindende Ausnahmen ausgebuddelt werden . Bei E Cash kann nichts passieren ?
Spätestens wenn jemand deine EC Karte findet und damit einkauft wird's lustig für dich .
Unterschriften sind schnell nachgemacht . Kontrolliert wird die eh nur sporadisch .
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:15)

Die Deutschen sind halt vernünftig . Die lassen sich nicht vorschreiben , wie sie was bezahlen .
Das bleibt auch so.
Was erzählst du da ?

Bargeldzahler sind doch jetzt schon fast eine Rarität. In 10 Jahren kannst du die an einer Hand abzählen :thumbup:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:29)

Was erzählst du da ?

Bargeldzahler sind doch jetzt schon fast eine Rarität. In 10 Jahren kannst du die an einer Hand abzählen :thumbup:
Behauptest du . Hast du Beweise ? Glaubst du in 10 Jahren ändern über 80 % der deutschen Bürger ihre Meinung?
Du verwechselst dich mit der Mehrheit . Du gehörst zu den Raritäten ,die jedes Brötchen jede Tasse Kaffee mit EC Karte zahlen .
Für Bargeld bekomme ich überall etwas, für e cash nicht . Der Vorteil liegt eindeutig bei denen die flexibel sind .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:20)

Niedlich wenn jetzt verschwindende Ausnahmen ausgebuddelt werden . Bei E Cash kann nichts passieren ?
Wenn ich schreibe...nichts ist sicher. Dann meine ich es auch.

Wenn Du nicht Beiträge richtig lesen kannst, vermeide bitte darauf zu antworten.

NICHTS heisst nichts. Weder Bargeld noch E-Cash.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:36)

Wenn ich schreibe...nichts ist sicher. Dann meine ich es auch.

Wenn Du nicht Beiträge richtig lesen kannst, vermeide bitte darauf zu antworten.

NICHTS heisst nichts. Weder Bargeld noch E-Cash.

mfg
Wenn nichts sicher ist warum sollte man den Bargeld abschaffen? Wäre doch besser man schafft Geld ganz ab und
macht wieder Tauschgeschäfte . Nur sind die sicher ? Das Amen in der Kirche scheint sicher zu sein .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:44)

Wenn nichts sicher ist warum sollte man den Bargeld abschaffen? Wäre doch besser man schafft Geld ganz ab und
macht wieder Tauschgeschäfte . Nur sind die sicher ? Das Amen in der Kirche scheint sicher zu sein .
Was willst Du eigentlich von mir ? :?:

ICH bin entschieden GEGEN eine Bargeldabschaffung.

Nur...sehe ich die Dinge eben nicht (komplett) EINSEITIG und eindimensional.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(20 Jul 2018, 22:48)

Was willst Du eigentlich von mir ? :?:

ICH bin entschieden GEGEN eine Bargeldabschaffung.

Nur...sehe ich die Dinge eben nicht (komplett) EINSEITIG und eindimensional.

mfg
Im Gegensatz zu anderen sehe ich das bestimmt nicht einseitig . Solltest du nachlesen . Ich plädiere für
Flexibilität beim Bezahlen . Einseitig sehen das eher diejenigen, die Bargeld abschaffen wollen .
Abschaffen bedeutet der Staat verbietet Bargeld und stellt die Versorgung mit Banknoten und Münzen ein .
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2018, 19:15)


Ich bekomme in vielen Gastronomie Betrieben ,in vielen Geschäften nichts ohne Bares .
Klar, das sind Betriebe denen cash in die Hand hilft Einahmen am Fianzamt vorbeizufuehren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jul 2018, 01:44)

Klar, das sind Betriebe denen cash in die Hand hilft Einahmen am Fianzamt vorbeizufuehren.
Als kleiner Krauter hätte ich wenig Lust, meinen erarbeiteten Gewinn mit den Banken/Kartengesellschaften zu teilen. Wenn der Umsatz eine bestimmte Schwelle überschreitet, wächst die Gefahr eines Raubüberfalls. Dann würde ich sogar dafür werben, daß die Kunden mit Karte bezahlen sollen.

Ich meine, daß es ganz auf den Geschäftsumfang und die Art des Geschäfts ankommt. Meine Tendenz: Unbare Zahlungsweise wo immer möglich. Aber man muß höllisch aufpassen, daß die Kartenzahlung im Ausland außerhalb des Euro-Raums nicht mit unfairen Wechselkursen und Kartengebühren belastet wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ihr solltet euch mal mit Gastronomen unterhalten. Wer da noch etwas schwarz macht, der steht mit eineinhalb Beinen im Knast. Die manipulationssichere Kassensoftware ist kompatibel mit der Software der Finanzämter, die Umsätze sind völlig transparent. Diese Finanzsoftware der Finanzämter rechnet dem Gastwirt anhand seines Wareneinkaufs zB. fast bis auf die Tasse genau aus, wie viel Tassen Kaffee er verkauft haben muss. Oder Schnitzel. Oder Pizzen. Gibt es da eine nennenswerte Diskrepanz, hat man direkt die große Steuerprüfung am Hals.
Hinzu kommt eine neue Prüfung: "fliegende" Prüfer können seit neuestem jederzeit in jedem Geschäft mit Barkasse einfallen und einen sofortigen Kassensturz verlangen, in der Gastronomie müssen auch die Kellner ihr Portemonnaie vor den Augen der Prüfer zählen. Gibt es hier eine nennenswerte Diskrepanz, hat man wieder die große Steuerprüfung am Hals.
Die Zeiten des sprudelnden Schwarzgeldes in der Gastronomie sind schon länger vorbei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Das glaube ich nicht. Es verderben immer mal Lebensmittel oder ein Gericht wird versalzen und wandert in den Abfall. Das kann kein Finanzamt so genau beurteilen. Und Trinkgelder werden wahrscheinlich ohnehin nicht angegeben oder nur ein Bruchteil. Sind auch Einkommen. Nicht das ich der Kellnerin ein paar zusätzliche Euro nicht gönne, aber ohne Kartenzahlung gehen sicher mehr
Gelder am Fiskus vorbei als mit.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Schwund ist in dieser Software mit einkalkuliert. Aufgrund der Masse an gesammelten Daten (das Finanzamt macht das ja nicht erst seit gestern und das bundesweit) ergibt das einen Mittelwert, der innerhalb einer gewissen Varianz nicht überschritten werden sollte.
Wie sich das mit den Trinkgeldern verhält weiß ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2018, 11:27)

Ihr solltet euch mal mit Gastronomen unterhalten. Wer da noch etwas schwarz macht, der steht mit eineinhalb Beinen im Knast. Die manipulationssichere Kassensoftware ist kompatibel mit der Software der Finanzämter, die Umsätze sind völlig transparent. Diese Finanzsoftware der Finanzämter rechnet dem Gastwirt anhand seines Wareneinkaufs zB. fast bis auf die Tasse genau aus, wie viel Tassen Kaffee er verkauft haben muss. Oder Schnitzel. Oder Pizzen. Gibt es da eine nennenswerte Diskrepanz, hat man direkt die große Steuerprüfung am Hals.
Hinzu kommt eine neue Prüfung: "fliegende" Prüfer können seit neuestem jederzeit in jedem Geschäft mit Barkasse einfallen und einen sofortigen Kassensturz verlangen, in der Gastronomie müssen auch die Kellner ihr Portemonnaie vor den Augen der Prüfer zählen. Gibt es hier eine nennenswerte Diskrepanz, hat man wieder die große Steuerprüfung am Hals.
Die Zeiten des sprudelnden Schwarzgeldes in der Gastronomie sind schon länger vorbei.
Bestimmt alles richtig. Aber es wäre das erste mal, daß deswegen kriminelles Tun abgewürgt wurde. Immer wenn Technik zum Einsatz kommt gibt es Kriminelle, die versuchen (und es auch schaffen) diese zu umgehen. Autos haben eine elektronische Wegfahrsperre aber das Auto ist trotzdem weg. Man hat eine aktuelle Virenschutzsofware und der Computer ist trotzdem infiziert. Es ist immer ein Rennen zwischen Hase und Igel.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:05)

Immer wenn Technik zum Einsatz kommt gibt es Kriminelle, die versuchen (und es auch schaffen) diese zu umgehen.
Ist ein Gastronom, der ab und zu eine Tasse Kaffee oder ein Schnitzel oder eine Pizza schwarz verkauft, direkt ein Krimineller? Nicht dass wir uns falsch verstehen, so etwas ist nicht korrekt, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2018, 11:58)

Schwund ist in dieser Software mit einkalkuliert. Aufgrund der Masse an gesammelten Daten (das Finanzamt macht das ja nicht erst seit gestern und das bundesweit) ergibt das einen Mittelwert, der innerhalb einer gewissen Varianz nicht überschritten werden sollte.
Wie sich das mit den Trinkgeldern verhält weiß ich nicht.
Das Thema Trinkgeld wurde schon vor 60 Jahren ziemlich aufgeregt diskutiert. Das ging so weit, daß Bedienungsgeld in den Rechnungspreis mit aufgenommen wurde. Als Kontrast galt damals, daß in Frankreich die Bedienungskräfte kein Festgehalt bezogen, es aber als fair galt, etwa 15% der Verzehrkosten oben drauf zu legen und sie so zu entlohnen. Trinkgelder gab es in allen möglichen Dienstleistungsberufen in unterschiedlicher Gepflogenheit und Entartungen gab es auch.

Bei ausschließlich bargeldloser Zahlungsweise wäre ein für alle Male Schluß mit diesen Graubereichen, von Neid und Mißgunst.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(22 Jul 2018, 13:19)

Das Thema Trinkgeld wurde schon vor 60 Jahren ziemlich aufgeregt diskutiert. Das ging so weit, daß Bedienungsgeld in den Rechnungspreis mit aufgenommen wurde. Als Kontrast galt damals, daß in Frankreich die Bedienungskräfte kein Festgehalt bezogen, es aber als fair galt, etwa 15% der Verzehrkosten oben drauf zu legen und sie so zu entlohnen. Trinkgelder gab es in allen möglichen Dienstleistungsberufen in unterschiedlicher Gepflogenheit und Entartungen gab es auch.

Bei ausschließlich bargeldloser Zahlungsweise wäre ein für alle Male Schluß mit diesen Graubereichen, von Neid und Mißgunst.
Trinkgeld ist grundsätzlich steuerfrei und hat nichts mit Graubereich zu tun, sondern gilt als Anerkennung für
Zufriedenheit . Selbst wenn ich einmal Handwerkerrechnungen oder andere Dienstleistungen auf Grund der Rechnungshöhe
mit EC karte zahle ,gebe ich Trinkgeld in "Bar". Damit kann der Dienstleister etwas anfangen ,ansonsten wird es zumindest
umständlich ,da der Trinkgeldbetrag erst einmal beim Empfänger (AG ) ankommt . Sicher kann man Trinkgeld extra ausweisen
leider möchten das viele " Geber " nicht zumindest wenn die Rechnung steuerlich geltend gemacht wird
oder als Geschäftsauslagen vom AG zurückerstattet werden (Großzügigkeit auf Kosten anderer ) .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jul 2018, 13:41)

Trinkgeld ist grundsätzlich steuerfrei und hat nichts mit Graubereich zu tun, sondern gilt als Anerkennung für
Zufriedenheit . Selbst wenn ich einmal Handwerkerrechnungen oder andere Dienstleistungen auf Grund der Rechnungshöhe
mit EC karte zahle ,gebe ich Trinkgeld in "Bar". Damit kann der Dienstleister etwas anfangen ,ansonsten wird es zumindest
umständlich ,da der Trinkgeldbetrag erst einmal beim Empfänger (AG ) ankommt . Sicher kann man Trinkgeld extra ausweisen
leider möchten das viele " Geber " nicht zumindest wenn die Rechnung steuerlich geltend gemacht wird
oder als Geschäftsauslagen vom AG zurückerstattet werden (Großzügigkeit auf Kosten anderer ) .
Das stimmt erst einmal; aber es gibt Ausnahmen: Etwa dann, wenn das Trinkgeld in der Rechnung ausgewiesen wird. Dann unterliegt das gezahlte Trinkgeld der Lohnsteuer und der Sozialversicherungspflicht. Ganz aufschlußreich hier erläutert:

https://www.steuererklaerung.de/ratgebe ... ld-steuern
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(22 Jul 2018, 13:52)

Das stimmt erst einmal; aber es gibt Ausnahmen: Etwa dann, wenn das Trinkgeld in der Rechnung ausgewiesen wird. Dann unterliegt das gezahlte Trinkgeld der Lohnsteuer und der Sozialversicherungspflicht. Ganz aufschlußreich hier erläutert:

https://www.steuererklaerung.de/ratgebe ... ld-steuern
Nicht richtig. Ausgewiesenes Trinkgeld wird erst gar nicht abgerechnet . Aber weil es so kompliziert ist
ist Trinkgeld in Bar immer für den Begünstigten besser . Letztendlich geht es selbst den AG nichts an wie hoch das
Trinkgeld ist . Ein Taxifahrer rechnet Z. B nur den wirklichen Betrag ab.
Darauf fällt auch keine Mehrwertsteuer an . Wird Trinkgeld nicht extra ausgewiesen hat der Dienstleister erstmal nichts davon .
Merke Trinkgeld in Bar nützt den Begünstigten, nicht extra ausgewiesen Beträge nützen nichts .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Mo 23. Jul 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Huch, das habe ich jetzt nicht verstanden! Ich erinnere mich noch an Rechnungen für Bewirtungen, in denen das Bedienungsgeld mit 15% ausgewiesen wurde. Dazu paßte der Hinweis in meiner Quelle "Steuererklärung".

Gibt es das so nicht mehr?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2018, 11:27)

Ihr solltet euch mal mit Gastronomen unterhalten. Wer da noch etwas schwarz macht, der steht mit eineinhalb Beinen im Knast. Die manipulationssichere Kassensoftware ist kompatibel mit der Software der Finanzämter, die Umsätze sind völlig transparent. Diese Finanzsoftware der Finanzämter rechnet dem Gastwirt anhand seines Wareneinkaufs zB. fast bis auf die Tasse genau aus, wie viel Tassen Kaffee er verkauft haben muss. Oder Schnitzel. Oder Pizzen. Gibt es da eine nennenswerte Diskrepanz, hat man direkt die große Steuerprüfung am Hals.
Hinzu kommt eine neue Prüfung: "fliegende" Prüfer können seit neuestem jederzeit in jedem Geschäft mit Barkasse einfallen und einen sofortigen Kassensturz verlangen, in der Gastronomie müssen auch die Kellner ihr Portemonnaie vor den Augen der Prüfer zählen. Gibt es hier eine nennenswerte Diskrepanz, hat man wieder die große Steuerprüfung am Hals.
Die Zeiten des sprudelnden Schwarzgeldes in der Gastronomie sind schon länger vorbei.
Das hängt DEUTLICH vom Wirtschaftsstandort ab.

Besonders in Unterentwickelten/verschuldeten Ländern schaut der Staat/Land vor allem auf die KLEINEN Steuerzahler... ...und alle anderen sehen-HIER NICHT ANSIEDELN !!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:54)

Ist ein Gastronom, der ab und zu eine Tasse Kaffee oder ein Schnitzel oder eine Pizza schwarz verkauft, direkt ein Krimineller? Nicht dass wir uns falsch verstehen, so etwas ist nicht korrekt, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.
Der wird sich auch damit abgefunden haben, daß diese kleinen Schummeleien nun zu Ende sind. Lohnt nicht den Aufwand. :)

Übrigens geht es auch um den umgekehrten Vorgang. Nicht um zu wenig sondern um zu viel Umsatz. Restaurants wurden (und werden) auch gerne zur Geldwäsche genutzt. Nie jemand drin aber eine Goldgrube. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Jul 2018, 20:02)

Restaurants wurden (und werden) auch gerne zur Geldwäsche genutzt. Nie jemand drin aber eine Goldgrube. :cool:
Das ist das deutlich größere Problem, das besonders viele Chinarestaurants betrifft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(22 Jul 2018, 15:45)

Huch, das habe ich jetzt nicht verstanden! Ich erinnere mich noch an Rechnungen für Bewirtungen, in denen das Bedienungsgeld mit 15% ausgewiesen wurde. Dazu paßte der Hinweis in meiner Quelle "Steuererklärung".

Gibt es das so nicht mehr?
Bedienungsgeld ist kein Trinkgeld .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Das immer gern wieder angesprochene Problem mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung im Restaurant ist keines. Auch der Kartenzahler hat doch die Möglichkeit der Bedienung ein Trinkgeld in bar zukommen zu lassen. Bei modernen Kassensystemen ist das aber nicht nötig. Und in absehbarer Zeit wird jedes Restaurant damit ausgestattet sein. Als Beispiel sei mein Lieblingsitaliener genannt. Ich zahle am Tisch mit Karte und runde nach oben auf. Auf meiner Abrechnungsfähigen Quittung erscheint aber lediglich der Rechnungsbetrag. Ich kann aber wahlweise auch eine Quittung über den Gesamtbetrag erhalten.
Das Kassensystem rechnet nach Dienstschluß mit jeder Bedienung ab und zeigt an, welchen Betrag sie sich aus der Kasse nehmen kann. Wahlweise ist auch die Gutschreibung über das Gehaltskonto möglich (steuerfrei natürlich).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2018, 17:02)

Das immer gern wieder angesprochene Problem mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung im Restaurant ist keines. Auch der Kartenzahler hat doch die Möglichkeit der Bedienung ein Trinkgeld in bar zukommen zu lassen. Bei modernen Kassensystemen ist das aber nicht nötig. Und in absehbarer Zeit wird jedes Restaurant damit ausgestattet sein. Als Beispiel sei mein Lieblingsitaliener genannt. Ich zahle am Tisch mit Karte und runde nach oben auf. Auf meiner Abrechnungsfähigen Quittung erscheint aber lediglich der Rechnungsbetrag. Ich kann aber wahlweise auch eine Quittung über den Gesamtbetrag erhalten.
Das Kassensystem rechnet nach Dienstschluß mit jeder Bedienung ab und zeigt an, welchen Betrag sie sich aus der Kasse nehmen kann. Wahlweise ist auch die Gutschreibung über das Gehaltskonto möglich (steuerfrei natürlich).
Ich gebe dir Recht insofern, daß technische Einwendungen meist nicht ziehen. Läßt sich sicherlich lösen. Es geht letztlich nur um die Frage, wollen wir das bzw. in welchem Umfang wollen wir das. Nu darum geht es.

Jetzt gehen ja die Sparkassen mit ihrer Bezahl-App an den Start. Die Genossenschaftsbanken folgen noch im August. Mal sehen, wie das angenommen wird. Ich könnte mir auch vorstellen das zu nutzen. Aber eben nur auch zu nutzen. Was ich eben nicht will ist die zwangsweise Nutzung mangels der Alternative Bargeld.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Jul 2018, 09:16)

---Es geht letztlich nur um die Frage, wollen wir das bzw. in welchem Umfang wollen wir das. Nu darum geht es.
Natürlich! Nur ist der Trend hin zur bargeldlosen Bezahlung unverkennbar. Der Gesamtumsatz im Einzelhandel lag im Jahr 2016 bei 410 Mrd. Euro. Davon sind 45,6 % mit der Kartenzahlung erzielt worden.
Quelle: https://www.terminaldirekt.de/unternehm ... zahlt.html
Jetzt gehen ja die Sparkassen mit ihrer Bezahl-App an den Start. Die Genossenschaftsbanken folgen noch im August. Mal sehen, wie das angenommen wird. Ich könnte mir auch vorstellen das zu nutzen. Aber eben nur auch zu nutzen. Was ich eben nicht will ist die zwangsweise Nutzung mangels der Alternative Bargeld.
Da ist klar zu erkennen, was die Banken wollen. Nur sind die derzeitigen Lösungen der Spar- und Genossenschaftsbanken Insellösungen, weil deren Bezahl-App nur funktioniert, wenn kunde und Zahlungsempfänger ihr Konto bei derselben Bank bzw. Bankenverbund haben. Das ist also noch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber wir sind ja kurz davor. Wichtig ist nur, dass sich nicht wie derzeit noch ein Dienstleister, der für den Geldtransfer sorgt, beteiligt wird. Nur dann werden Bäcker, Marktbeschicker und andere Händler, bei denen häufig nur kleine Beträge über die Ladentheke gehen sich an dem System beteiligen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Ich finde die neue Funktion der EC-Karte, mit "Auflegen" eben kurz Beträge unter 25€ schnell zahlen zu können, praktisch. Früher hatte ich für den Kleinkram immer einen 5- oder 10-€ Schein in der Hosentasche, Restgeld wandert abends immer in einem Glas, irgendwann mal grössere Menge eingezahlt. Was mich dabei immer geärgert hat, abgesehen von dem Gewicht: Diese Münzzählautomaten verzählen sich IMMER zu Ungunsten des Kunden! Das mögen immer nur so ein paar Cent sein, aber es ist IMMER so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, ich nutze diese Möglichkeit auch bei jeder sich gebenden Möglichkeit. Und das ist heute eigentlich überall der Fall, wo mit Karte bezahlt werden kann (alle Supermarktketten und Discounter, Kaufhäuser, Baumärkte...) Aufgrund der Sicherheit dieser Systeme haben bereits erste Banken das Limit beim kontaktlosen Bezahlen ohne PIN-Eingabe auf 50 Euro erhöht. Es können übrigens pro Tag nur drei Zahlungen kontaktlos getätigt werden. Will ich noch einen Einkauf tätigen muss ich erst wieder die PIN eingeben.
Verliere ich die Karte und der Finder nutzt diese kann er im besten Fall für 75 Euro einkaufen. Mir entsteht dadurch kein Schaden. Voraussetzung ist natürlich, dass ich den Verlust umgehend melde oder die Karte sperre bzw. sperren lasse. Meine Bank verspricht die kostenfreie Zusendung einer neuen Karte binnen 48 Stunden. Da nun aber ein (Ehe)Paar auf Antrag zwei Giro und zwei VISA-Karten erhält dürfte das ja kein Problem sein. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Humelix33 »

Der Mensch ist per se faul, dafür opfert man seit Jahren Sicherheit, Unabhängikeit und Privatsphäre, und redet sich das noch schön, hauptsache man spart 3-4 Minuten.

Ja, es mag bequem sein, bargeldlos zu bezahlen, man spart ganze 2-3 Minuten am Bankautomat muss nicht alle 2-3 Tage zur Bank oder Servicepoint - wobei man könnte sich ja für eine Woche "eindecken", und lässt dafür seine Kaufgewohnheiten durch die Weltgeschichte veröffentlichen.

Auch schön, dass die Weltbank (noch) bei Hackerangriffen haften würde, wenn es kein Bargeld mehr gibt, aber man muss es ja erstmal beantragen, und bleibt bis dahin mittellos.

Heute sind wieder Artikel erschienen, gab wohl ne Doku in der ARD, wo die Lobbyisten der Bargeldlosen Welt es auch mit der Bekämpfung gegen Schwarzgeld/Geldwäsche etc. versuchen schönzureden, halte ich für absolute Märchenstunde, dann würde es nämlich erst richtig losgehen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Es geht doch nicht allein darum, beim Bezahlen etwas Zeit zu sparen oder nicht mehr (so häufig) den Geldautomaten aufsuchen zu müssen. Die Vorteile der Kartenzahlung insbesondere im Ausland außerhalb der Eurozone wurden doch nun hier im Thread zu Genüge genannt.

Dein Einwand, dass bei Kartenzahlung die Kaufgewohnheiten der Kunden „durch die Weltgeschichte veröffentlicht“ werden ist ja nun wohl hier hundertfach wiederlegt worden. Aber gern noch einmal: Ja, der Supermarkt xy kann von Kartenzahlern ein Kundenprofil erstellen. Aber nicht von Herrn xy wohnhaft in xy. Diese Daten sind auf den Chips der Giro- und Kreditkarten nämlich gar nicht abgespeichert.
Noch sicherer wird das bargeldlose Verfahren übrigens mit der zu erwartenden Einführung von Instant Payments. Da hierbei kein zusätzlicher Dienstleister die Finger im Spiel hat und der Rechnungsbetrag direkt und in Sekundenschnelle auf das Bankkonto des Empfängers transferiert wird bleibt der Kunde im Laden völlig anonym. Er hinterlässt keinerlei Spuren. Allenfalls weiß dis Hausbank des Kunden, dass der bei Aldi für 45,12 Euro eingekauft hat.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2018, 17:02)

Das immer gern wieder angesprochene Problem mit dem Trinkgeld bei Kartenzahlung im Restaurant ist keines. Auch der Kartenzahler hat doch die Möglichkeit der Bedienung ein Trinkgeld in bar zukommen zu lassen. Bei modernen Kassensystemen ist das aber nicht nötig. Und in absehbarer Zeit wird jedes Restaurant damit ausgestattet sein. Als Beispiel sei mein Lieblingsitaliener genannt. Ich zahle am Tisch mit Karte und runde nach oben auf. Auf meiner Abrechnungsfähigen Quittung erscheint aber lediglich der Rechnungsbetrag. Ich kann aber wahlweise auch eine Quittung über den Gesamtbetrag erhalten.
Das Kassensystem rechnet nach Dienstschluß mit jeder Bedienung ab und zeigt an, welchen Betrag sie sich aus der Kasse nehmen kann. Wahlweise ist auch die Gutschreibung über das Gehaltskonto möglich (steuerfrei natürlich).
Ist aber umständlich und schon gar nicht mehr anonym . Wie jemand Trinkgeld aus der Kasse nehmen soll wenn es kein
Bargeld mehr gibt bleibt dein Geheimnis . Trinkgeld ist etwas individuelles und geht niemanden etwas an.
Ohne Bargeld wäre auch dies nicht mehr gegeben . Gestern in der ARD Sendung "Welt ohne Geld " hättest du mitbekommen
können wer denn die Abschaffung von Geld vorantreiben will. Da hättest du auch mitbekommen können wie
man deine Behauptungen widerlegt hat . Vor allem deine Behauptung bargeldloser Zahlungsverkehr wäre kostenlos .
Unternehmen wie Pay Pal ,Visa Mastercard usw. machen das alles nur aus reiner Menschlichkeit .
Verbraucher in Deutschland möchten beide Möglichkeiten nutzen EC cash und Bargeld..
Vor allem ging aus dem Bericht hervor das kein Verbraucher von e cash profitiert sondern nur Banken
und Kreditkartenhaie .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Danke PD, dass du mal antwortest, ohne gleich persönlich zu werden. So will ich auch versuchen, deiner Argumentation zu folgen.
Beim Thema Trinkgeld ging es doch gar nicht um eine Zeit ohne Bargeld sondern um hier und jetzt. Und da funktioniert die Sache mit dem Trinkgeld bei modernen Kassensystemen in Restaurants wie von mir beschrieben. Das ist nicht Utopie oder Spinnerei sondern Alltag in immer mehr Restaurants und sogar im Fischimbiß.

Was die Kosten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs betrifft: Natürlich kostet der was. Allerdings nicht für den Kunden, wenn er die Girokarte benutzt. Bei der Kreditkarte kommt es auf die ausgebende Bank an. Während die Banken und Sparkassen dafür meist eine Jahresgebühr zwischen 20 und 25 Euro erheben gibt’s die bei den Direkt-bzw. Onlinebanken gratis. Ja, es fallen weitere Kosten an, die aber der Geldempfänger zu tragen hat. Das sind bei Kauf mit der Girokarte von Seiten der EU-Kommission gedeckelte 0,2 Prozent und bei der Kreditkarte 0,3 Prozent.
Diese Gebühren fallen insbesondere deshalb an, weil noch ein zusätzlicher Dienstleister mitmischt der dafür sorgt, dass das Geld vom Kunden zum Verkäufer gelangt. Und da kann ich durchaus Kaufleute, die überwiegend mit kleinen Summen hantieren verstehen, wenn sie keine Kartenzahlung akzeptieren.
Dieses Problem wird aber wie bei unseren nordischen Nachbarn bei Einführung von Instant Payments keines mehr sein. Dann wird das Geld in Echtzeit binnen Sekunden von A nach B transferiert, ohne nennenswerte Kosten für den Verkäufer.

Die Banken und Karteninstitute machen das natürlich nicht aus reiner Menschlichkeit. Sie verdienen schon allein daran, das tagtäglich viele Millionen Euro über ihre Institutionen fließen. Es gibt dazu viele Informationen im Netz.
Das von dir genannte PayPal ist nicht für das Bezahlen an der Supermarktkasse gedacht sondern eine spezielle Bezahlform im Internethandel.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2018, 21:39)
Da ist klar zu erkennen, was die Banken wollen. Nur sind die derzeitigen Lösungen der Spar- und Genossenschaftsbanken Insellösungen, weil deren Bezahl-App nur funktioniert, wenn kunde und Zahlungsempfänger ihr Konto bei derselben Bank bzw. Bankenverbund haben. Das ist also noch nicht das Gelbe vom Ei.
:?:
Wo hast Du denn die Info her? Die Bezahl-App wird unabhängig davon sein, wo der Händler seine Kontoverbindung hat. Wäre ja ansonsten auch völlig unbrauchbar.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jul 2018, 19:14)

Danke PD, dass du mal antwortest, ohne gleich persönlich zu werden. So will ich auch versuchen, deiner Argumentation zu folgen.
Beim Thema Trinkgeld ging es doch gar nicht um eine Zeit ohne Bargeld sondern um hier und jetzt. Und da funktioniert die Sache mit dem Trinkgeld bei modernen Kassensystemen in Restaurants wie von mir beschrieben. Das ist nicht Utopie oder Spinnerei sondern Alltag in immer mehr Restaurants und sogar im Fischimbiß.

Was die Kosten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs betrifft: Natürlich kostet der was. Allerdings nicht für den Kunden, wenn er die Girokarte benutzt. Bei der Kreditkarte kommt es auf die ausgebende Bank an. Während die Banken und Sparkassen dafür meist eine Jahresgebühr zwischen 20 und 25 Euro erheben gibt’s die bei den Direkt-bzw. Onlinebanken gratis. Ja, es fallen weitere Kosten an, die aber der Geldempfänger zu tragen hat. Das sind bei Kauf mit der Girokarte von Seiten der EU-Kommission gedeckelte 0,2 Prozent und bei der Kreditkarte 0,3 Prozent.
Diese Gebühren fallen insbesondere deshalb an, weil noch ein zusätzlicher Dienstleister mitmischt der dafür sorgt, dass das Geld vom Kunden zum Verkäufer gelangt. Und da kann ich durchaus Kaufleute, die überwiegend mit kleinen Summen hantieren verstehen, wenn sie keine Kartenzahlung akzeptieren.
Dieses Problem wird aber wie bei unseren nordischen Nachbarn bei Einführung von Instant Payments keines mehr sein. Dann wird das Geld in Echtzeit binnen Sekunden von A nach B transferiert, ohne nennenswerte Kosten für den Verkäufer.

Die Banken und Karteninstitute machen das natürlich nicht aus reiner Menschlichkeit. Sie verdienen schon allein daran, das tagtäglich viele Millionen Euro über ihre Institutionen fließen. Es gibt dazu viele Informationen im Netz.
Das von dir genannte PayPal ist nicht für das Bezahlen an der Supermarktkasse gedacht sondern eine spezielle Bezahlform im Internethandel.
Ich bin immer wieder überrascht wenn Menschen behaupten Kreditkartensysteme wären für alle kostenlos .
Wovon leben den Master Card ,Visa und Konsorten . Davon dass sie kostenlos Bezahlsysteme zu Verfügung stellen ?
Es ist doch für den Otto Normalverbraucher völlig wurscht ob die Rechnungssumme in 1 Stunde oder innerhalb 24 Std.
beim Empfänger eintrifft . Ich habe noch nie gehört oder gelesen dass eine Rechnung nach Erhalt innerhalb 1 Std. beglichen werden muss .Wie gesagt du hättest die von mir erwähnte Sendung sehen sollen .
Bleibt das Trinkgeld . Von auf Rechnungen ausgewiesenem Trinkgeld hat der Begünstigte erst einmal nichts .
Er /Sie muss warten bis der Unternehmer abgerechnet hat . Trinkgeld in Form von Bargeld hat der Begünstigte nach Dienstschluss sofort zur Verfügung und zwar ohne das jemand die Höhe des Trinkgeldes kennt . Beispiel der Heimfrost Kundendienst
müsste umständlich sein Trinkgeld vom AG zurückfordern . Das passiert allerhöchstens zum Monatsende .
Aber auch hier gilt es geht niemanden etwas an wieviel Trinkgeld jemand bekommt .
Unsere Postzustellerin ,Müllwerker ,Gärtner bekommen zum Jahresende einen Obelus . Wie bitte soll das ohne Bargeld gehen ?
Sollten wir die Bankverbindungen dieser Leute einholen ? Ich denke dann würden die Begünstigten sicher drauf verzichten .
Übrigens wenn man über Kosten spricht sollte man auch über Kosten eines Smartphones sprechen .
Das kostet auch . Bargeld kostet nichts .Der Grund ist klar . Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger und Wirtschaft
mit Bargeld zu versorgen. Niemand bezweifelt dass der Bargeldeinsatz seit Ende der Lohntüten abgenommen hat .
Die Wahrheit ist aber ,dass die Mehrheit der Deutschen selbst bestimmen möchten, wann wie sie was bezahlen .
Nutznießer sind nicht die Verbraucher sondern die Banken und Kreditkartenunternehmen .
Antworten