Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 14:17)

Was man dazu lesen kann ist für mich sehr sehr widersprüchlich. In diesem FAZ-Artikel gehts darum, dass (angeblich und wörtlich) "Besonders die Jungen" zur Bargeldhortung zu Hause neigen. Weil es (wiederum angeblich und wörtlich) einen "Nachholbedarf dieser Generation an Informationen zum Umgang mit Geld" gibt. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 24746.html
Solange ich keine belegten empirischen Gesamtzahlen habe, neige ich zu der Ansicht, dass hier einfach nur geschrieben wird, was einem so politisch gerade in den Kram passt.

"Nach einer repräsentativen Umfrage der Postbank verwahren im Durchschnitt 7 Prozent der Bundesbürger mindestens 1000 Euro in den eigenen vier Wänden – davon 2 Prozent sogar 10.000 Euro und mehr. Fünfstellige Beträge finde man besonders in Haushalten in Ostdeutschland."

die OSSIS wieder....

haben wohl Angst , dass sie wieder ALU-Chips bekommen... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 14:33)

"Nach einer repräsentativen Umfrage der Postbank verwahren im Durchschnitt 7 Prozent der Bundesbürger mindestens 1000 Euro in den eigenen vier Wänden – davon 2 Prozent sogar 10.000 Euro und mehr. Fünfstellige Beträge finde man besonders in Haushalten in Ostdeutschland."

die OSSIS wieder....

haben wohl Angst , dass sie wieder ALU-Chips bekommen... :D
Ich kann da leider nur für mich selbst und demzufolge ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit sprechen: Ebenso wie ich von ganzem Herzen für die Beibehaltung von Bargeld als Freiheitsoption bin, ist es mir vollkommen unverständlich, aus welchen Gründen man Bargeldbestände von mehr als 2,3 Hundert Euro irgendwo und irgendwie vorrätig haben wiil.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Da bin ich ja völlig aus der Spur. Gerade mal knapp 12 Euro im Haus, d.h. im Portemonnaie. Das reicht aber bis Ende des Monats. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2018, 15:20)

Da bin ich ja völlig aus der Spur. Gerade mal knapp 12 Euro im Haus, d.h. im Portemonnaie. Das reicht aber bis Ende des Monats. :)
Es gibt für mich das eine einzige aber nicht unrelevante Problem: Meine EC- oder Visacard funktionierte an einer Tanskstelle - und noch dazu im Ausland - warum auch immer nicht und das Benzin war bereits im Tank. Das und der nachfolgende Extremscheiß passiert mir mit Sicherheit nicht nochmal.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 14:31)

Bargeldumlauf.

Das bedeutet aber ja auch nicht, dass es "Zu Hause" gebunkert wird, wie hier behauptet wurde....
Die Bundesbürger lieben das Bargeld. Jeder Deutsche bunkert zu Hause im Schnitt 2449 Euro – vor zehn Jahren war es rund die Hälfte. Auch beim Einkaufen dominieren nach wie vor Münzen und Scheine.
https://www.welt.de/finanzen/verbrauche ... rgeld.html

Aber Hauptsache wieder groß rumpoltern was Herr Unrealist?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Da horten die Bundesbürger erstmals mehr als 200 Milliarden Euro an Bargeld zu Hause. Das geht aus einer Analyse von Barkow Consulting hervor, die WELT exklusiv vorliegt. Danach dürfte das Bargeldvolumen zum Ende des zweiten Quartals hierzulande auf 202,3 Milliarden Euro gestiegen sein. Statistisch gesehen bunkert jeder der knapp 83 Millionen Deutschen 2449 Euro – vom Neugeborenen bis zum Rentner.
Naja, fragwürdiger Schluss. Das Bargeldvolumen sagt ja nichts über die Haltedauer aus. Irgendwer hält das Geld sicherlich. Ein nicht unwesentlicher Teil befindet in diesem Moment bspw. in den Kassen des Einzelhandels.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Sep 2018, 15:42)

Die Bundesbürger lieben das Bargeld. Jeder Deutsche bunkert zu Hause im Schnitt 2449 Euro – vor zehn Jahren war es rund die Hälfte. Auch beim Einkaufen dominieren nach wie vor Münzen und Scheine.
https://www.welt.de/finanzen/verbrauche ... rgeld.html

Aber Hauptsache wieder groß rumpoltern was Herr Unrealist?
Ich habe eine Frage gestellt.

Bluemonday hat auch intelligent geantwortet... :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 15:26)

Es gibt für mich das eine einzige aber nicht unrelevante Problem: Meine EC- oder Visacard funktionierte an einer Tanskstelle - und noch dazu im Ausland - warum auch immer nicht und das Benzin war bereits im Tank. Das und der nachfolgende Extremscheiß passiert mir mit Sicherheit nicht nochmal.
Wenn der Sprit schon im Tank war sollte das doch kein Problem sein. ;)
Ansonsten kann dir das im Ausland aber leicht passieren. Beispiel Finnland: Da findest du nur noch in größeren Orten Tankstellen, bei denen du den Sprit bar bezahlen kannst. Da zahlst du dann aber bei barzahlung meist noch eine "Servicegebühr". die Dänen machen das teils auch schon so. Ansonsten findest du da nur noch Kartensäulen. Einige wenige bieten noch die Möglichkeit, den Automaten mit Bargeld zu füttern. Die sind aber dann bereits in die Jahre gekommen und werden zunehmend gegen reine Kartensäulen ausgetauscht.

Fazit: Was nützt dir in einem solchen Fall Bargeld, wenn du es nicht loswerden kannst?
Wenn eine Kreditkarte im Ausland von z.B. einer Zapfsäule nicht akzeptiert wird kann es daran liegen, dass die Karte noch (relativ) neu ist und mit einem Chip versehen ist, der an einer älteren ausländischen Zapfsäule noch nicht gelesen werden kann. Diese Auskunft erhielt ich in einer finnischen Nordea-Filiale was mir wiederum von meiner deutschen Bank bestätigt wurde.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2018, 18:15)

W . Beispiel Finnland: Da findest du nur noch in größeren Orten Tankstellen, bei denen du den Sprit bar bezahlen kannst. Da zahlst du dann aber bei barzahlung meist noch eine "Servicegebühr". die Dänen machen das teils auch schon so. Ansonsten findest du da nur noch Kartensäulen. Einige wenige bieten noch die Möglichkeit, den Automaten mit Bargeld zu füttern. Die sind aber dann bereits in die Jahre gekommen und werden zunehmend gegen reine Kartensäulen ausgetauscht.

.

Frage:

Wie lange glaubst, dass es dauern wird, bis wir in D die oben beschriebene Situation wie in Dänemark haben?

5 Jahre ?
10 Jahre ?

nie?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 15:26)

Es gibt für mich das eine einzige aber nicht unrelevante Problem: Meine EC- oder Visacard funktionierte an einer Tanskstelle - und noch dazu im Ausland - warum auch immer nicht und das Benzin war bereits im Tank. Das und der nachfolgende Extremscheiß passiert mir mit Sicherheit nicht nochmal.
Schmunzel, ist uns in San Francisco passiert. Getankt und die Karte funktionierte nicht. Der Tankwart kam raus, beäugte die Karte und ging in sein Kabuff zurück.
Dort steckte er sie in irgendein "Sonderterminal", gab zusätzlich einige Informationen ein, (welche auch immer?) gab uns die Karte zurück und sagte o.k.
Pfft, Erleichterung pur.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

seid ihr nun wieder einmal ... beim Vergleichen von eigenen Erfahrungen...
zum Thema Zahlungsverhalten angekommen ?

Ich weiss aber nicht, ob dass das Thema HIER ist...
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Hallo Skull,
warum sollen eigene Erfahrungen nicht mit eingebracht werden? Wenn man irgendeine Ware nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann und davon berichtet passt das doch. Was nicht passt ist einfach dieTitelüberschrift des Threads. Wir sind uns doch wohl alle einig darüber, dass Bargeld zumindest in absehbarer Zeit bei uns nicht abgeschafft wird. Deshalb spreche ich ja auch lieber von „Aussterbung“ des Bargeldes.
Banken und Handel unternehmen alles, um dem Verbraucher Kartenzahlung schmackhaft zu machen, um die Bargeldaussterbung zu beschleunigen.

Mich verwundert übrigens sehr, dass die Politik und die Verbraucherverbände nichts gegen deutsche Geschäftsleute unternehmen, die sich weigern, das gesetzliche Zahlungsmittel Bargeld noch anzunehmen. Nicht dass mich das jetzt sonderlich stört, ich wundere mich nur. Es sind zwar meines Wissens derzeit nur ein paar Cafés und Kneipen in Großstädten, aber immerhin. Einige wenige fangen an, andere folgen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2018, 18:58)

Hallo Skull,
warum sollen eigene Erfahrungen nicht mit eingebracht werden?
Guten Abend,

deswegen:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=65841
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 14:40)

Ich kann da leider nur für mich selbst und demzufolge ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit sprechen: Ebenso wie ich von ganzem Herzen für die Beibehaltung von Bargeld als Freiheitsoption bin, ist es mir vollkommen unverständlich, aus welchen Gründen man Bargeldbestände von mehr als 2,3 Hundert Euro irgendwo und irgendwie vorrätig haben wiil.
Das ist eine Frage der Risikoeinschätzung. Manche Menschen haben Lebensmittelvorräte gesammelt, von denen sie Monate zehren könnten. Dies, weil sie das ganz große Chaos für wahrscheinlich halten. Ich habe keiner derartigen Vorräte. Und andere haben halt große Bargeldsummen im Haus. Vielleicht weil sie befürchten, das Geld auf dem Konto ist nutzlos, falls die Bank ihre Rolläden runter zieht. Diese Furcht teile ich nicht. Aber zu behaupten, dies könnte auf keinen Fall passieren, kann ich auch nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:41)

Und andere haben halt große Bargeldsummen im Haus. Vielleicht weil sie befürchten, das Geld auf dem Konto ist nutzlos, falls die Bank ihre Rolläden runter zieht. Diese Furcht teile ich nicht. Aber zu behaupten, dies könnte auf keinen Fall passieren, kann ich auch nicht.
Ich sag nur...Griechenland. Da hat man sehen können, das es durchaus in Situationen Sinn machte,
Bargeld zu haben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Gruwe »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Sep 2018, 09:41)

Dann stehst du ziemlich alleine da. Dass man mit virtuellem Geld viel sorgloser und ausgiebiger einkauft ist wissenschaftlich belegt. Unabhängig von deiner Selbstdarstellung.
Ich würde das jetzt aber garnicht auf Dauer so eng sehen!

Einfach mal betrachten, was der Ursprung dieses Effekts ist: Bei Bargeld, das ich im Geldbeutel hab, sehe ich bei jedem Bezahlvorgang (ich öffne den Geldbeutel), wie viel ich noch habe bzw. dass es leerer wird! Aber wer schaut denn vor jeder elektronischen Zahlung auf seinen Kontoauszug/Kontostand?

Ich hatte das bei mir auch gestgestellt: Ich habe mir schon seit langer Zeit ein Budget gesetzt, hab also einen Zielwert der Beträge, die ich monatlich so "aus der Tasche" bezahlen will. Ich habe dies damals mal über mein Online-Banking ausgewertet. Ergebnis war, dass ich regelmäßig (also eigentlich immer) mein selbst gesetztes Budget überschritten hatte, und das teilweise bis über 50%!

Was habe ich also gemacht? Ich habe es mir so eingerichtet, dass ich mein aktuelles Budget vor mir hab. Ich führe also über mein Smartphone ein Haushaltsbuch, in dem ich alle Ausgaben dokumentiere. Diese App erlaubt es, ein Widget auf dem Homescreen zu platzieren, die das Restbudget stets anzeigt. Seit ich dies so mache, halte ich mein Budget wieder im Rahmen der mir gesteckten Ziele ein!

Nun, jetzt wirst du sicher sagen, dass dies einen Aufwand darstellt, den nicht jeder haben will und man dies dazu ja sehr konsequent tun muss. Das ist ja auch ein absolut richtiger Einwand! Nur besteht doch diese Problematik nur, weil "Rückmeldung" (Smartphone-App) und Zahlungsmittel (ec-Karte) nicht gekoppelt sind...dies muss ich manuell machen. Mittelfristig, wenn ich also zu 100% mit dem Handy bezahle, wird sich diese Problematik recht einfach lösen lassen. Der Geldbeutel-Bestand wird aus genau diesem Grund (weil wir Menschen eine solche Rückmeldung wollen), auf den Bildschirm wandern.

Weil wir darauf durch die Bargeld-Nutzung konditioniert sind, funktioniert das. Es wird sich ergeben, dass die Menschen durch künftige bargeldlose Zahlung entsprechend anders konditioniert swin werden. Die entsprechende Technik bzw. das Angebot wird es geben, da bin ich mir ganz ganz sicher.

Es ist also kein Problem des Zahlungsmittel, sondern einfach nur eine Wirkung der menschlichen Konditionierung. Das wird sich spätestens in der heutigen Kleinkind-Generation ändern!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Skull hat geschrieben:(18 Sep 2018, 18:35)

Guten Abend,

seid ihr nun wieder einmal ... beim Vergleichen von eigenen Erfahrungen...
zum Thema Zahlungsverhalten angekommen ?

Ich weiss aber nicht, ob dass das Thema HIER ist...
Der Einwand ist berechtigt. In Hinsicht auf politische Entscheidungen zum Thema "Digitalisierung" gibts zwei Alternativen: Nachvollzug oder Gestaltung. Bin Klar für Zweiteres.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:35)
Der Einwand ist berechtigt. In Hinsicht auf politische Entscheidungen zum Thema "Digitalisierung" gibts zwei Alternativen: Nachvollzug oder Gestaltung. Bin Klar für Zweiteres.
Dabei ist aber doch die Frage, wer die digitale Zukunft gestaltet. Allein die Politik? Daran glaube ich nicht. Ganz klare Vorgaben macht da doch die Industrie mit ihren ständigen Neuentwicklungen im digitalen Technikbereich. Gierig lechzend werden diese Entwicklungen von unseren Kindern und Enkeln aufgenommen. Wer dieser Entwicklung kritisch gegenüber steht wird als Ewiggestriger belächelt.
Die lebenden Beweise stehen tagtäglich in Scharen an den Schulbushaltestellen, auf den Schulhöfen in den Pausen, oder irgendwo sonst im öffentlichen Raum, den Kopf gesenkt, Umwelt ausgeschaltet und mit Digitaltechnik in der Hand.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:52)

Wer dieser Entwicklung kritisch gegenüber steht wird als Ewiggestriger belächelt.

Was natürlich Blödsinn ist.


Jeder Entwicklung sollte man kritisch gegenüber stehen.
Was ja nichts mit Ablehnung zu tun hat. Kritisch gegenüberstehen, sollte man einiges schon.
Das Gegenteil würde ja das Ausschalten des eigenen Verstandes bedeuten.

Entwicklungen und deren neue Produkte werden sich verstärken oder durchsetzen.
Manches aber eben auch nicht. Eine Einbahnstrasse wird vieles nicht sein.

VIelleicht erinnert sich nich jemand an TELETEXT-Banking. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Skull hat geschrieben:(18 Sep 2018, 18:35)

Guten Abend,

seid ihr nun wieder einmal ... beim Vergleichen von eigenen Erfahrungen...
zum Thema Zahlungsverhalten angekommen ?

Ich weiss aber nicht, ob dass das Thema HIER ist...
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bist du der Meinung, ins Blaue zu fabulieren ist sinnvoller als eigene Erfahrungen einfließen zu lassen ?
Das, hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Betrachter »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:52)

Dabei ist aber doch die Frage, wer die digitale Zukunft gestaltet. Allein die Politik? Daran glaube ich nicht. Ganz klare Vorgaben macht da doch die Industrie mit ihren ständigen Neuentwicklungen im digitalen Technikbereich. Gierig lechzend werden diese Entwicklungen von unseren Kindern und Enkeln aufgenommen. Wer dieser Entwicklung kritisch gegenüber steht wird als Ewiggestriger belächelt.
Die lebenden Beweise stehen tagtäglich in Scharen an den Schulbushaltestellen, auf den Schulhöfen in den Pausen, oder irgendwo sonst im öffentlichen Raum, den Kopf gesenkt, Umwelt ausgeschaltet und mit Digitaltechnik in der Hand.
Wichtiger als die Frage, wer da was gestaltet, ist die Frage nach dem Zweck der Gestaltung. Zum allgemeinen Wohl wird technischer Fortschritt befördert?
Viele denken das. Es ist klar, bei der aktuellen Effizienz der Produktion- gerade auch durch Digitalisierung- könnte der Lebensstandard mit weit weniger Arbeit gesichert werden, als heute überall geleistet wird. Die viele wirklich freie Zeit, die dann zur Verfügung stehen könnte, würden Menschen kaum aushalten, mit nichts als dem Handy in der Hand. Und warum haben sie nicht genug Zeit, um Bedürfnisse zu entwickeln, Hobbys, die Sinn machen? Warum meinen sie, ständig etwas zu verpassen? Warum haben sie am Ende gar Angst vor der Abschaffung des Bargelds? Tip: hängt alles mit dem Zweck der Ökonomie zusammen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Eiskalt »

Nur ein Geldautomat alle 50 Kilometer? Schweden schafft nicht mal das. Kein Land bezahlt so digital. Doch jetzt arbeitet das Parlament an einem neuen Gesetz.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 34203.html

Das Erwachen :)

Naja wenn es erstmal kein Bargeld mehr gibt kann man den ganzen Honks auch mit negativen Zinsen das Geld abnehmen umd die Schulden der anderen auszugleichen! :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Occham

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Occham »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Sep 2018, 21:41)
Und andere haben halt große Bargeldsummen im Haus. Vielleicht weil sie befürchten, das Geld auf dem Konto ist nutzlos, falls die Bank ihre Rolläden runter zieht. Diese Furcht teile ich nicht. Aber zu behaupten, dies könnte auf keinen Fall passieren, kann ich auch nicht.
Wäre die Wirtschaft nicht sicherer, würde jeder unmittelbar sein Bargeld ausgeben? Weil dadurch das Geld in den Wirtschaftskreislauf fließt?

Nur mal so ne Frage.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:00)

Wichtiger als die Frage, wer da was gestaltet, ist die Frage nach dem Zweck der Gestaltung. Zum allgemeinen Wohl wird technischer Fortschritt befördert?
Viele denken das. Es ist klar, bei der aktuellen Effizienz der Produktion- gerade auch durch Digitalisierung- könnte der Lebensstandard mit weit weniger Arbeit gesichert werden, als heute überall geleistet wird. Die viele wirklich freie Zeit, die dann zur Verfügung stehen könnte, würden Menschen kaum aushalten, mit nichts als dem Handy in der Hand. Und warum haben sie nicht genug Zeit, um Bedürfnisse zu entwickeln, Hobbys, die Sinn machen? Warum meinen sie, ständig etwas zu verpassen? Warum haben sie am Ende gar Angst vor der Abschaffung des Bargelds? Tip: hängt alles mit dem Zweck der Ökonomie zusammen.
Die Jugend macht sich doch kaum bis gar keine Gedanken über derartige Fragen. Hauptsache, die technische Entwicklung geht weiter. Das Fiebern nach der nächsten Smartphonegeneration oder der nächsten Generation der Playstation ist schon fast manisch. Diese Generation hat auch zum größten Teil keine Angst vor der Abschaffung des Bargeldes. Das ist eher die ältere, nachdenkliche und von Erfahrungen geprägte Generation.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Betrachter hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:00)

Wichtiger als die Frage, wer da was gestaltet, ist die Frage nach dem Zweck der Gestaltung. Zum allgemeinen Wohl wird technischer Fortschritt befördert?
Viele denken das. Es ist klar, bei der aktuellen Effizienz der Produktion- gerade auch durch Digitalisierung- könnte der Lebensstandard mit weit weniger Arbeit gesichert werden, als heute überall geleistet wird. Die viele wirklich freie Zeit, die dann zur Verfügung stehen könnte,
dieser Trend mit weniger Arbeit eine höheren Lebensstandard zu haben gibt es in D bereits seit 70 Jahren...

der wird auch weiter gehen..

nur muss der jeweilige "Standard" natürlich individuell von jedem einzelnen erwirtschaftet werden- durch SEINEN individuellen Einsatz SEINER Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital...

Daher können und werden auch niemals "alle" den "gleichen" Lebensstandard haben
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 19. Sep 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:58)

VIelleicht erinnert sich nich jemand an TELETEXT-Banking. :D
Du meinst jetzt BTX? Das war der Vorläufer des Internets. Irgendwie musste ja angefangen werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:05)

Nur ein Geldautomat alle 50 Kilometer? Schweden schafft nicht mal das. Kein Land bezahlt so digital. Doch jetzt arbeitet das Parlament an einem neuen Gesetz.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 34203.html

Das Erwachen :)

Naja wenn es erstmal kein Bargeld mehr gibt kann man den ganzen Honks auch mit negativen Zinsen das Geld abnehmen umd die Schulden der anderen auszugleichen! :)
Als ob Negativzinsen nur in einer Bargeldlosen Welt möglich wären. Die haben wir doch heute schon:

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/neg ... 22423.html
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/kla ... 83204.html
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/mon ... 57115.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Eiskalt »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:21)

Als ob Negativzinsen nur in einer Bargeldlosen Welt möglich wären. Die haben wir doch heute schon:

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/neg ... 22423.html
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/kla ... 83204.html
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/mon ... 57115.html
Nein aber du kannst im Zweifel dein Geld vom Konto holen....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Sep 2018, 18:58)

Mich verwundert übrigens sehr, dass die Politik und die Verbraucherverbände nichts gegen deutsche Geschäftsleute unternehmen, die sich weigern, das gesetzliche Zahlungsmittel Bargeld noch anzunehmen.
Solange kein Vertrag geschlossen wurde, lässt sich ja das gestalten und entsprechend ausschließen. Das Gesetzliche Zahlungsmittel kommt erst ins Spiel, wenn es bereits eine Geldforderung bzw. einen Gläubiger gibt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:58)

Was natürlich Blödsinn ist.[/u]

Jeder Entwicklung sollte man kritisch gegenüber stehen.
Was ja nichts mit Ablehnung zu tun hat. Kritisch gegenüberstehen, sollte man einiges schon.
Das Gegenteil würde ja das Ausschalten des eigenen Verstandes bedeuten.

Entwicklungen und deren neue Produkte werden sich verstärken oder durchsetzen.
Manches aber eben auch nicht. Eine Einbahnstrasse wird vieles nicht sein.

VIelleicht erinnert sich nich jemand an TELETEXT-Banking. :D

mfg
1990 hat unser Wirtschaftsdozent verkündet dass Bildschirmtext die Zukunft sei. Ich hab ihm sofort gesagt dass diese Technik mausetot ist. Und so war es dann auch. Manchmal landen technische Entwicklungen auch ganz schnell in der Sackgasse obwohl der Hype gewaltig war.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Alter Stubentiger »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:16)

Du meinst jetzt BTX? Das war der Vorläufer des Internets. Irgendwie musste ja angefangen werden.
BTX funktionierte ganz anders und geplant war dass jeder Zugriff Gebühren kostet. Die großen Telefonkonzerne haben darum gegen das Internet gekämpft. Sie wollten es nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:27)

Nein aber du kannst im Zweifel dein Geld vom Konto holen....
Wenn die Bank dir dein digitales Geld streicht wird auch der Geldautomat kein Bargeld mehr ausspucken. Da mache dir mal keine Hoffnungen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Eiskalt »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:59)

Wenn die Bank dir dein digitales Geld streicht wird auch der Geldautomat kein Bargeld mehr ausspucken. Da mache dir mal keine Hoffnungen.
Dann würden die Menschen wohl auf die Barrikaden gehen...
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:43)

1990 hat unser Wirtschaftsdozent verkündet dass Bildschirmtext die Zukunft sei. Ich hab ihm sofort gesagt dass diese Technik mausetot ist. Und so war es dann auch. Manchmal landen technische Entwicklungen auch ganz schnell in der Sackgasse obwohl der Hype gewaltig war.
Und andere Entwicklungen wie die Vinylschallplatte feiern unerwartete Wiederauferstehungen. Ebenso wie Mikrofilm im Bereich Langzeitarchivierung. Sicherlich in beschränkten Zirkeln. Aber ein unumgehbarer Zwang zur Hinnahme jeder von der Wirtschaft gelieferten Vorgabe besteht keineswegs. Wichtiger vielleicht noch als die Beispiele Vinyl und MIkrofilm ist die Wiederaufnahme der Diskussion um den Marxschen Begriff des Warenfetischismus bzw. des Fetischcharakters der Waren.

Ich hatte eher in den 70er, 80er Jahren den Eindruck, dass technische Gerätegenerationen quasi zu 100 Prozent die Gesellschaft durchlaufen und durchwirkt haben. Heute sehe ich weitaus mehr ein plurales Angebot der Auswahl. Es ist vollkommen unnötig, jeden Scheiß mitmachen zu müssen. Und es ist, umgekehrt, auch kein Problem auch ziemlich abseitige Sachen mitzumachen. Und genau diese zeitgemäße Pluralität wäre bei einer verordneten totalen Bargeldabschaffung nicht mehr gegeben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

jorikke hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:53)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bist du der Meinung,
ins Blaue zu fabulieren ist sinnvoller als eigene Erfahrungen einfließen zu lassen ?

Das, hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
Ich denke, da hast Du den Mod falsch verstanden.

Der hatte lediglich auf die ständig (gleichen ?) Wiederholungen verwiesen.
Irgendwelche positiven wie negativen Beispiele.

Ob das dann etwas mit der Grundsätzlichkeit des Themas zu tun hat...

Aber wenn ich das richtig sehe, lässt der Mod es erst einmal...so weiterlaufen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

einige Beiträge...
hierhin

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... &start=340

ausgelagert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Occham hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:06)

Wäre die Wirtschaft nicht sicherer, würde jeder unmittelbar sein Bargeld ausgeben? Weil dadurch das Geld in den Wirtschaftskreislauf fließt?

Nur mal so ne Frage.
Bargeld ist ja nur ein relativ kleiner Teil der Geldmenge. Die Giralgeldmenge ist wesentlich größer. Und vom umlaufenden Bargeld dürfte sich wiederum nur ein kleinerer Teil sich in Schließfächern oder unter Matratzen befinden. Von daher gehe ich davon aus, daß dieser Entzug für den Wirtschaftskreislauf unerheblich ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 17:02)

Bargeld ist ja nur ein relativ kleiner Teil der Geldmenge. Die Giralgeldmenge ist wesentlich größer.
Und vom umlaufenden Bargeld dürfte sich wiederum nur ein kleinerer Teil sich in Schließfächern oder unter Matratzen befinden.
Von daher gehe ich davon aus, daß dieser Entzug für den Wirtschaftskreislauf unerheblich ist.
Und nicht zu vergessen, das Buba und EZB gewisse Hortungserfahrungen in der Zentralbankgeldversorgung berücksichtigen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Der kassenlose Supermarkt wird für Amazon offenbar immer wichtiger. Das Onlinekaufhaus will die eigene Aktivitäten in diesem Bereich stark intensivieren und drängt damit immer stärker in den klassischen Einzelhandel. Nach einem Bloomberg-Bericht arbeitet Amazon daran, 3.000 kassenlose Supermärkte bis zum Jahr 2021 zu eröffnen.
https://www.golem.de/news/amazon-go-bis ... 36661.html

Kann man nur hoffen, dass zumindest die Technik auch ihren Weg nach Europa findet. :thumbup:

Kreditkarten, Mobile Payment etc. waren ja bekanntlich für diese Anwendungen eh nur Zwischenschritte bzw. Brückentechnik. Und keine schlechten. Seit fast einer Woche in Dänemark und nicht ein einziges mal Geld abgehoben, ob beim Kongress, bei der Imbissbude, beim Taxifahrer, im Restaurant oder im Supermarkt. Und nicht nur das: ich sah nicht eine einzige Person, die nach Klimpergeld wühlte, weil sie unbedingt nochmal etwas Papier und Metall in den Fingern spüren muss, bevor sie einen einfachen Zahlungsprozess durchführt. Charmant. Zahlungen per Smartphone sah man hingegen gelegentlich, aber dann doch sehr selten. Gefühlt 95% war mit Karte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
KarlRanseier

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von KarlRanseier »

frems hat geschrieben:(20 Sep 2018, 19:59)

https://www.golem.de/news/amazon-go-bis ... 36661.html

Kann man nur hoffen, dass zumindest die Technik auch ihren Weg nach Europa findet. :thumbup:

Kreditkarten, Mobile Payment etc. waren ja bekanntlich für diese Anwendungen eh nur Zwischenschritte bzw. Brückentechnik. Und keine schlechten. Seit fast einer Woche in Dänemark und nicht ein einziges mal Geld abgehoben, ob beim Kongress, bei der Imbissbude, beim Taxifahrer, im Restaurant oder im Supermarkt. Und nicht nur das: ich sah nicht eine einzige Person, die nach Klimpergeld wühlte, weil sie unbedingt nochmal etwas Papier und Metall in den Fingern spüren muss, bevor sie einen einfachen Zahlungsprozess durchführt. Charmant. Zahlungen per Smartphone sah man hingegen gelegentlich, aber dann doch sehr selten. Gefühlt 95% war mit Karte.

Wer allerdings im Supermarkt mit Karte zahlt, obwohl er nur eine Tafel Schokolade und ein Mineralwasser kaufte, sollte, meiner Meinung nach, einen Aufpreis von 20% zahlen, denn er stiehlt den anderen Kunden Zeit, nur um "modern" zu sein. :rolleyes:

Zahlvorgänge mit Karte dauern oft deutlich länger und sind nur bei größeren Beträgen sinnvoll.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

KarlRanseier hat geschrieben:(27 Sep 2018, 09:12)

Zahlvorgänge mit Karte dauern oft deutlich länger und sind nur bei größeren Beträgen sinnvoll.
Halte ich persönlich auch so.

Bin aber der Meinung, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was sinnvoll...für jeden selbst IST.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(27 Sep 2018, 09:12)

Wer allerdings im Supermarkt mit Karte zahlt, obwohl er nur eine Tafel Schokolade und ein Mineralwasser kaufte, sollte, meiner Meinung nach, einen Aufpreis von 20% zahlen, denn er stiehlt den anderen Kunden Zeit, nur um "modern" zu sein. :rolleyes:

Zahlvorgänge mit Karte dauern oft deutlich länger und sind nur bei größeren Beträgen sinnvoll.
Man zahlt mit Karte, nur um modern zu sein? :D In was für Abgründen bewegst Du Dich bitte? Wer nur eine Tafel Schokolade kauft, hält seine Karte eine halbe Sekunde ans Lesegerät und fertig. Das spart nicht nur an der Kasse Geld, sondern lässt auch den Geldautomaten entfallen. Das ist nicht sonderlich spektakulär.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
KarlRanseier

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von KarlRanseier »

frems hat geschrieben:(27 Sep 2018, 09:23)

Man zahlt mit Karte, nur um modern zu sein? :D In was für Abgründen bewegst Du Dich bitte? Wer nur eine Tafel Schokolade kauft, hält seine Karte eine halbe Sekunde ans Lesegerät und fertig. Das spart nicht nur an der Kasse Geld, sondern lässt auch den Geldautomaten entfallen. Das ist nicht sonderlich spektakulär.

Ich lebe im Entwicklungsland Deutschland. Hier kann man im Supermarkt mit Bargeld oder mit EC-Karte zahlen, wobei Letzteres in aller Regel deutlich länger dauert. Bargeld- und Kartenzahlung haben jeweils Vor- und Nachteile.

Warum manche Leute Bargeld abschaffen wollen, verstehe ich nicht. Soll das der Kontrolle dienen? Bessere Überwachung, wer was konsumiert, um gezielter Werbung zu betreiben? "Terrorbekämpfung"?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(27 Sep 2018, 09:48)

Ich lebe im Entwicklungsland Deutschland. Hier kann man im Supermarkt mit Bargeld oder mit EC-Karte zahlen, wobei Letzteres in aller Regel deutlich länger dauert. Bargeld- und Kartenzahlung haben jeweils Vor- und Nachteile.

Warum manche Leute Bargeld abschaffen wollen, verstehe ich nicht. Soll das der Kontrolle dienen? Bessere Überwachung, wer was konsumiert, um gezielter Werbung zu betreiben? "Terrorbekämpfung"?
Kreditkarten sind nichts "modernes". Die gibt es seit Jahrzehnten. Und es schrieb niemand, dass Klimpergeld abgeschafft gehört. Einfach mal an die frische Luft gehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
KarlRanseier

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von KarlRanseier »

frems hat geschrieben:(27 Sep 2018, 10:07)

Kreditkarten sind nichts "modernes". Die gibt es seit Jahrzehnten. Und es schrieb niemand, dass Klimpergeld abgeschafft gehört. Einfach mal an die frische Luft gehen.

Hast Du den Titel dieses Threads nicht verstanden? :?:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(27 Sep 2018, 10:13)

Hast Du den Titel dieses Threads nicht verstanden? :?:
Ja, Selbsthilfegruppe für Aluhutträger. Trotzdem schrieb niemand, dass Bargeld abgeschafft werden soll. Kannst aber gerne Monologe führen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

KarlRanseier hat geschrieben:(27 Sep 2018, 09:12)

Wer allerdings im Supermarkt mit Karte zahlt, obwohl er nur eine Tafel Schokolade und ein Mineralwasser kaufte, sollte, meiner Meinung nach, einen Aufpreis von 20% zahlen, denn er stiehlt den anderen Kunden Zeit, nur um "modern" zu sein. :rolleyes:

Zahlvorgänge mit Karte dauern oft deutlich länger und sind nur bei größeren Beträgen sinnvoll.
War gerade bei Aldi. Bezahlvorgang mit Kontaktloskarte hat ca. 3 sek gedauert. Krieg ich jetzt 20% Rabatt?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
KarlRanseier

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von KarlRanseier »

Mendoza hat geschrieben:(27 Sep 2018, 11:10)

War gerade bei Aldi. Bezahlvorgang mit Kontaktloskarte hat ca. 3 sek gedauert. Krieg ich jetzt 20% Rabatt?

Wegen der Eigentumsverhältnisse steht es leider nicht in meiner Macht, Dir bei Aldi Rabatte zu gewähren. Ich empfehle deshalb, direkt vor Ort zu betteln! :thumbup:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

KarlRanseier hat geschrieben:(27 Sep 2018, 09:48)
Ich lebe im Entwicklungsland Deutschland. Hier kann man im Supermarkt mit Bargeld oder mit EC-Karte zahlen, wobei Letzteres in aller Regel deutlich länger dauert. (…) Warum manche Leute Bargeld abschaffen wollen, verstehe ich nicht.
Hier will doch kein Mitdiskutierender das Bargeld abschaffen. Insofern scheint mir der Threadtitel irreführend. Bezüglich deiner Behauptung, dass die Bezahlung mit der Girokarte (die EC-Karte wurde 2007 durch die Girokarte abgelöst) länger dauert solltest du vielleicht hier noch mal nachlesen, da ich mich nicht wiederholen will. Nur soviel an dieser Stelle: Du liegst mit deiner Behauptung falsch.:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... n#p4295702
und
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p4308749
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Sep 2018, 13:46)
Hier will doch kein Mitdiskutierender das Bargeld abschaffen.
Wenn dem so wäre, welchen Sinn hätte der Strang dann noch. Denn die Abschaffung des "Plastikgeldes" fordert ja auch keiner. Sprich, alle sind sich einig, daß die Zahlung mit Bargeld und die bargeldlose Zahlung weiter existieren sollen. Worüber also diskutieren?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten