Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jul 2017, 13:33)

PD, du bist eben vollkommen phantasielos. 100 Gäste können beispielsweise
- jeweils ein nettes Geschenk besorgen
- einen Geschenkgutschein z.B. in Form einer Geldkarte verschenken (hübsch verpackt in einem Blumenstrauß etc.)
- einen Einkaufsgutschein für die Geschäftswelt des Beschenkten besorgen (gibts in jeder größeren Stadt für viele bzw. fast alle Läden)
- jeweils per Instant Payment ein Geldgeschenk überweisen (u.a. Überweisung per App in Echtzeit möglich)
- sich zusammentun und gemeinschaftlich ein Geldgeschenk überreichen
Es dürfte doch wohl völlig egal sein, ob Geld in Form von Geldscheinen oder beispielsweise einer Geldkarte überreicht wird.

Ein konkretes nettes Beispiel:
Unsere Kinder wissen, dass wir gern eine Fahrt mit den Hurtigrouten entlang Norwegens Küste machen wollen. Dafür sind sie und auch unsere Eltern und Schwiegereltern auf eine tolle Idee gekommen: Statt eines üblichen Geschenkes erhielten wir vor drei Jahren von ihnen zu unserem Hochzeitstag die Girokarte einer Onlinebank geschenkt, eingerahmt in einem Bilderrahmen mit einem liebenswerten Gruß. Dieses "Bild" hängt seitdem in unserem Wohnzimmer. Bei allen passenden Gelegenheiten wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Hochzeitstage... fließen da nun Geldbeträge auf das Konto, von dessen Höhe wir allerdings nicht wissen. An unserem Hochzeitstag im nächsten Jahr ist es dann so weit. Dann erhalten wir im Kreise der ganzen Familie den Schlüssel zu diesem Konto in Form dessen Zugangsdaten. Auf diesen Moment freuen wir uns jedesmal, wenn unser Blick auf das Bild fällt.

Aber derartige Möglichkeiten liegen natürlich außerhalb deiner Vorstellungskraft.
Nee liegen sie nicht nur wenn Kinder den Gutschein schenken fehlen immer noch die Geschenke von den restlichen 98 Gästen .
Nicht zu vergessen, auch wenn es bei dir anders zu sein scheint .Ein Großteil der Kosten für die Feier wird eben aus den Geldgeschenken bezahlt.
Gerade Menschen in meinem Alter benötigen halt nichts mehr was Freunde ,Bekannte oder Verwandte schenken könnten . 99 % wären unnützes Zeug .
Auch bei heutige Hochzeiten werden halt hauptsächlich Geldgeschenke gemacht wie vor 50 Jahren .
Es geht auch nicht um eigne Kinder ,sondern um den Freundeskreis .Da ist es nun mal üblich, dass z.B .der Wanderclub ,der ehemalige Kegelclub ,
die Fußballmannschaft usw. vorher sammeln um dann das Geldgeschenk nett verpackt zu überreichen .Über wessen Konto sollte das denn laufen wenn es kein Bargeld mehr gibt ?
Übrigens nicht alle haben so wohlhabende Kinder die ihren Eltern eine Hurtigreise schenken können .Sinnlos vor allem dann, wenn der Beschenkte
keinen Wert darauf legt . Die durchschnittlichen Schenkungssummen liegen zwischen 25 und 40 ,€ pro Person . Um eine Reise nach Norwegen zu finanzieren
reichen 100 Personen bei weitem nicht . (Ich weiß was eine Kreuzfahrt nach Norwegen kostet ). Zusätzlich bleiben die Kosten für die Feier , Die liegen z.Z. .zwischen 45 und 55 € pro Person .Es ist nun mal seit Generationen üblich zu solchen Anlässen Geld zu schenken weil diese Feste sonst nicht zu finanzieren wären .Übrigens schon zu meiner Konfirmation war es üblich" Bares "zu schenken 60 Jahre her.. Die wenigen Sachgeschenke waren selten brauchbar, schonten lediglich das Budget der Eltern . Du musst mir nun nicht die Welt erklären .Seit ich verheiratet bin habe ich viele Feiern egal ob runde Geburtstage
Hochzeiten Silberhochzeiten Goldene Hochzeiten usw. miterlebt . Oft lag die Gästezahl weit über 100 oft über 200 .
Soviel Bettbezüge und Geschirr braucht niemand .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, du kannst doch während des Restes deiner verbleibenden Lebenszeit doch machen was du willst! Es geht um die Generation(en) Zukunft. Die kann es anders und wird es anters tun. Andere Länder, die uns in Sachen Digitalisierung einige Jahre voraus sind, machen es ja vor und zeigen, wie es geht. Du klammerst dich geradezu krankhaft an Geschenken im Familien- und Freundeskreis oder an den Heiermann für die 2 in Mathe des Enkels fest. Mein Gott, was hast du für Probleme!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:12)

PD, du kannst doch während des Restes deiner verbleibenden Lebenszeit doch machen was du willst! Es geht um die Generation(en) Zukunft. Die kann es anders und wird es anters tun. Andere Länder, die uns in Sachen Digitalisierung einige Jahre voraus sind, machen es ja vor und zeigen, wie es geht. Du klammerst dich geradezu krankhaft an geschenken im Familien- und Freundeskreis oder an den Heiermann für die 2 in Mathe des Enkels fest. Mein Gott, was hast du für Probleme!
Und Du konntest immer noch nicht hinreichend nachweisen,
warum es ein Vorteil WÄRE, alles (und/oder zwangsweise) unbar abwickeln zu müssen.

WIe auch das dann Fehlen einer allgemein akzeptierten staatlichen Währung (BARGELD) in temporären Krisensituationen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:15)

Und Du konntest immer noch nicht hinreichend nachweisen,
warum es ein Vorteil WÄRE, alles (und/oder zwangsweise) unbar abwickeln zu müssen.
Ich habe nie die zwangsweise Abschaffung von Bargeld gefordert. Ich habe auch immer gesagt, dass eine entsprechende Maßnahme der Politik gar nicht nötig ist weil ich davon überzeugt bin, dass es die Verbraucher selbst sind, die das Bargeld abschaffen, weil sie zunehmend modernere Zahlungsmethoden zu schätzen wissen. Allerdings ebnet die Politik den Weg für diese Entwicklung, indem sie z.B. schnelles VDSL fördert bis hin zur letzten Alm oder Hallig als Grundvoraussetzung für eine bargeldlose Gesellschaft.

Vorteile für den Verbraucher:
 Kunden können kurzfristige Angebote besser wahrnehmen und spontane Käufe tätigen.
 Kein lästiges Suchen nach Kleingeld
 Verringerung des Diebstahl- und Verlustrisikos
 wesentlich schnellere Abwicklung von Bezahlungen, insbesondere bei kontaktloser Zahlung ohne PIN
 Onlineeinkäufe sind häufig und sogar zunehmend nur per Kreditkarte möglich.

Mir ging es aber hauptsächlich um die Vorteile der Kreditkarte bei dessen Nutzung im Ausland, insbesondere der von den Direkt (Online)-Banken zur Verfügung gestellten Kreditkarten. Und dann auch um die Vorteile der Direktbanken im Vergleich zu den „Hausbanken“ um die Ecke. Da wären zu nennen:
 Vollkommen gebührenfreie Kontoführung
 Bereitstellung jeweils einer Giro- und einer Kreditkarte, auch für den Partner
 Hervorragende Kontoübersicht z.B. über eine Kontostandsübersichts-App. Da ist z.B. der Aldi-Einkauf wenige Minuten später bereits für den Bankkunden sichtbar erfasst. Bei der Sparkasse meist erst zwei Tage später.
 Keine Auslandseinsatzgebühr bei Kreditkartenzahlung, auch nicht in Nicht-Euroländern.
 Keine Auslandseinsatzgebühren bei Nutzung von Geldautomaten in EU- und nicht EU- und Nicht Euro-Ländern. Das „Aufladen“ des Kreditkartenkontos ist nicht erforderlich.
 Je nach Bank weitere Vorteile, z.B. Auslands-Krankenschutz
Gegenüber zweier Konten bei der Bank/Sparkasse vor Ort sparen meine Frau und ich jährlich rund 300 Euro. Die Sparpotenziale liegen vorrangig bei der Einsparung der Kontoführungsgebühren und der Nutzung der Kreditkarten im Ausland. Wir sind viel in Dänemark unterwegs (Nicht-Eurostaat).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 14:08)Mir ging es aber hauptsächlich um die Vorteile der Kreditkarte bei dessen Nutzung im Ausland, insbesondere der von den Direkt (Online)-Banken zur Verfügung gestellten Kreditkarten.
Also ging es Dir hauptsächlich darum, Werbung für Direkt-Banken zumachen. Sage es doch gleich :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Quatsch! Vielleicht bringst du denn mal Argumente pro oder kontra bargeldlose Gesellschaft?
Aber nebenbei: Versuche doch mal, die genannten Vorteile zu relativieren. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 15:53)

Quatsch! Vielleicht bringst du denn mal Argumente pro oder kontra bargeldlose Gesellschaft?
Aber nebenbei: Versuche doch mal, die genannten Vorteile zu relativieren. ;)
Nochmals...völlig unabhängig, ob Du etwas forderst, oder eben auch nicht.
Unabhängig davon, ob es irgendjemand fordert oder eben auch nicht.

Die Frage oder der Hinweis bleibt:
Skull hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:15)

Und Du konntest immer noch nicht hinreichend nachweisen,
warum es ein Vorteil WÄRE, alles (und/oder zwangsweise) unbar abwickeln zu müssen.

WIe auch das dann Fehlen einer allgemein akzeptierten staatlichen Währung (BARGELD) in temporären Krisensituationen.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Warum soll ich etwas nachweisen, was ich nicht behauptet habe? Wie soll das gehen? Mache du das doch oder suche dir jemand, der das macht. Ich sagte, dass mir der bargeldlose Zahlungsverkehr teils erhebliche Vorteile bringt. Das Warum habe ich ja bereits beantwortet. Ein zwangsweises Verbot von Bargeld will ich ja gar nicht und habe das auch nie gefordert. Wozu dann der von dir geforderte Nachweis. Suche ihn dir selbst. Viel Vergnügen!
Was temporäre Krisensituationen betrifft: Benenne die doch erst einmal ganz konkret. Dann sage ich dir, warum du dann auch mit Bargeld nur ein paar Tage weiter kommst (wenn überhaupt). Wir können momentan ohne Probleme drei Monate autark überleben ohne hungern zu müssen, auch ohne Karten- oder Bargeldnutzung. Wer will kann das auch. Man muss nur die Vollkaskomentalität aufgeben und bereit sein, ein wenig Selbstverantwortung zu übernehmen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 19:37)

Was temporäre Krisensituationen betrifft: Benenne die doch erst einmal ganz konkret.
Beispiele dazu genug wurden in diesem Thread genannt.
Gerade auch von mir. Auch an Deine konkrete Adresse. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Na, dann hast du ja hoffentlich für die die richtige Bezahlmethode gefunden, auch für Krisenzeiten, für die ich auch gerüstet bin. Da meine ich jetzt allerdings die, wo auch kein Bargeld weiterhilft. Habe ich aber auch bereits genannt. Aber wir können ja gern auf Seite 1 des Threads noch einmal anfangen. Wiederholungen sind immer gut. Das kennen wir ja vom Fernsehen. PD freut sich sicherlich schon.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 22:40)

Aber wir können ja gern auf Seite 1 des Threads noch einmal anfangen. Wiederholungen sind immer gut.
Das kennen wir ja vom Fernsehen. PD freut sich sicherlich schon.
Keine Antwort auf meinen Hinweis ist auch eine Antwort. :D

Und was der Hinweis auf den anderen User in dem Posting an meine Adresse soll, erschliesst sich auch nur Dir.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Keine Sorge, der Betreffende weiß das einzuordnen. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:12)

PD, du kannst doch während des Restes deiner verbleibenden Lebenszeit doch machen was du willst! Es geht um die Generation(en) Zukunft. Die kann es anders und wird es anters tun. Andere Länder, die uns in Sachen Digitalisierung einige Jahre voraus sind, machen es ja vor und zeigen, wie es geht. Du klammerst dich geradezu krankhaft an Geschenken im Familien- und Freundeskreis oder an den Heiermann für die 2 in Mathe des Enkels fest. Mein Gott, was hast du für Probleme!
Ich klammere mich nicht daran ,sondern empfinde es als unpersönlich wenn es nicht mehr ginge . Nicht nur ich sondern mehr als 80 % aller Bürger .
Im Gegensatz zu dir habe ich keine Probleme denn Bargeld kann ich überall nutzen . Ich denke eher du hast Probleme damit dass die Mehrheit aller Bürger und zwar alle Altersklassen Bargeld nicht missen wollen . Dein Problem ist deine Selbstherrlichkeit allen Menschen vorschreiben zu wollen wie sie zu bezahlen haben .
Deine Behauptungen zukünftige Generationen würden auf Bargeld verzichten .Eine Behauptung ohne auch nur einen Beweis.
Digitalisierung wird durch den Erhalt von Bargeld doch nicht behindert .Niemanden wäre durch ein Verbot von Bargeld gedient .
Mag ja sein dass dir persönliche Vorteile durch Kartenzahlung entstehen . Die Mehrheit sieht das aber anders .Es entstehen keine persönlichen Vorteile .
Kannst du auch schon sagen wer im Jahre 3000 deutscher Meister wird oder wer dann dieses Land regiert ? Bei deinen helleseherischen Fähigkeiten
müsstest du das doch wissen . Andere Länder mögen ja weiter sein nur Bargeld gibt es überall. Das hat mit fortschreitender Digitalisierung auch nichts zu tun
die wird durch Bares nicht gestoppt . Vor einigen Tagen habe ich gelesen ,dass trotz Smartphone oder Handys noch 3 von 4 Menschen aus dem Urlaub eine
Kartengruß senden . Das der Fortschritt dadurch beeinflusst wird war nicht zu lesen . Noch eins ich palavere nicht wie du über eine Zeit die niemand der heute
lebt nicht mehr erleben wird sondern um eine überschaubare Zeit von 2-3 Generationen .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Jul 2017, 17:50)

Mag ja sein dass dir persönliche Vorteile durch Kartenzahlung entstehen . Die Mehrheit sieht das aber anders .Es entstehen keine persönlichen Vorteile .
Wenn du mir zugestehst persönliche Vorteile durch Kartenzahlung zu haben, warum denn anderen nicht auch? Übrigens: Wenn über 43 Millionen erwachsene Bundesbürger neben ihrer Girokarte über eine Kreditkarte verfügen muss das doch einen Grund haben, oder? Vor 30 Jahren war das vielleicht mal eine Prestigefrage, heute aber Normalität. 43 Millionen Kreditkartenbesitzer bei 67 Millionen volljährigen Bundesbürgern. Das entspricht 65 Prozent. Klar, das sind alles Spinner! ;)

https://de.statista.com/statistik/daten ... ditkarten/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jul 2017, 18:51)

Wenn du mir zugestehst persönliche Vorteile durch Kartenzahlung zu haben, warum denn anderen nicht auch? Übrigens: Wenn über 43 Millionen erwachsene Bundesbürger neben ihrer Girokarte über eine Kreditkarte verfügen muss das doch einen Grund haben, oder? Vor 30 Jahren war das vielleicht mal eine Prestigefrage, heute aber Normalität. 43 Millionen Kreditkartenbesitzer bei 67 Millionen volljährigen Bundesbürgern. Das entspricht 65 Prozent. Klar, das sind alles Spinner! ;)
Ich habe, wie andere Wahlfreiheitsverteidiger, auch eine, und das ist der ultimative Beweis, dass das keine Spinner sein können. :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Nun, diese "Wahlfreiheitsverteitiger" sind in der Gegenwart in aller Regel diejenigen, die noch einzig mit Bargeld aufgewachsen und damit groß geworden sind. Ich habe selbst die ersten 30 Jahre meines Lebens kein Kartenterminal in irgend einem Laden gesehen. Da fällt dann ein Umgewöhnungsprozess nicht leicht. Kommende Generationen aber wachsen von Beginn auf, also ab dem Zeitpunkt, wo sie über ein eigenes Girokonto verfügen mit der Karte auf. Sie sehen, wie vollkommen normal andere Menschen mit der Karte im Aldi ein Pfund Tomaten kontaktlos bezahlen. Erzähle mir keiner, dass diese kommenden Generationen noch am Bargeld kleben werden. So wie die heute am Smartphone kleben werden die die Vorteile der (kontaktlosen) Zahlung zu schätzen wissen.
Aber wie ich schon sagte: Kein Erwachsener hat vor 30 Jahren an die Zukunft des Smartphones (früher Handy) geglaubt. Leute, die mit den Dingern auf der Straße telefonierten wurden von den "Alten" müde belächelt und als Spinner und Angeber abgetan. Diese "Alten" war damals die Generation, die heute nicht an das Verschwinden (nicht Verbot) des Bargelds glaubt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jul 2017, 18:51)

Wenn du mir zugestehst persönliche Vorteile durch Kartenzahlung zu haben, warum denn anderen nicht auch? Übrigens: Wenn über 43 Millionen erwachsene Bundesbürger neben ihrer Girokarte über eine Kreditkarte verfügen muss das doch einen Grund haben, oder? Vor 30 Jahren war das vielleicht mal eine Prestigefrage, heute aber Normalität. 43 Millionen Kreditkartenbesitzer bei 67 Millionen volljährigen Bundesbürgern. Das entspricht 65 Prozent. Klar, das sind alles Spinner! ;)

https://de.statista.com/statistik/daten ... ditkarten/
Und du meinst davon hat niemand 2 oder 3 Kreditkarten ? Du glaubst tatsächlich alle Kreditkartenbesitzer möchten deshalb auf Bargeld verzichten ?
Außer dir sind davon wenig Spinner . Die entscheiden nämlich variabel wann sie was wie bezahlen .
Es gibt keine finanziellen Vorteile durch Kredit oder EC Kartenzahlung. Es muss doch einen Grund haben dass über 80 % der Menschen für den Erhalt von Bargeld sind .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dass jemand 2 oder 3 Kreditkarten hat ist eher die Ausnahme. Vor vielen Jahren machte das mal Sinn, weil man nie wußte, welche Karte das Hotel oder ein Geschäft gerade akzeptierte. Mittlerweile ist es so, dass die Karten der Marktführer VISA und Master überall anerkannt werden, wo mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Und, ich sage es dir immer wieder: Menschen wie du und mit deiner Einstellung sterben aus. Wie gesagt, es ist wie mit der Generation Handy. Auch da könntest du argumentieren: "Das Smartphone braucht kein Mensch. Das Schnurtelefon reicht vollkommen. Und wenn, wozu ein Smartphone? Mit dem Tastenhandy von 1990 kann man doch genau so gut telefonieren".
Ja, kann man, macht aber kein junger Mensch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:15)

Dass jemand 2 oder 3 Kreditkarten hat ist eher die Ausnahme. Vor vielen Jahren machte das mal Sinn, weil man nie wußte, welche Karte das Hotel oder ein Geschäft gerade akzeptierte. Mittlerweile ist es so, dass die Karten der Marktführer VISA und Master überall anerkannt werden, wo mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Und, ich sage es dir immer wieder: Menschen wie du und mit deiner Einstellung sterben aus. Wie gesagt, es ist wie mit der Generation Handy. Auch da könntest du argumentieren: "Das Smartphone braucht kein Mensch. Das Schnurtelefon reicht vollkommen. Und wenn, wozu ein Smartphone? Mit dem Tastenhandy von 1990 kann man doch genau so gut telefonieren".
Ja, kann man, macht aber kein junger Mensch.
Du behauptest lediglich die Bargeldzahler sterben aus . Nochmals bevor du Selbstdarsteller weiter versuchst für alle Jahrgänge zu sprechen .
Du magst in deinem Umfeld ja dafür werben Bargeld abzuschaffen .Nur du vertrittst eine verschwindende Minderheit .Oder meinst du wirklich
nur du kommst mit jüngeren Menschen zusammen ? Du kannst immer wieder etwas sagen ,es bleibt falsch . Die Mehrheit aller Menschen wollen
zwischen Bargeld und E. Bezahlung ,Überweisungen Bankeinzug usw. selbst entscheiden . Unabhängig ob sie Kredit ,EC Karten nutzen oder nicht .
Du befindest dich auf falscher Fährte . Die überwiegende Mehrzahl aller Altersklassen möchten weiter Bargeld erhalten .
Der Besitz von Smartphones hat der etwas mit Bargeld zu tun ? Was machen denn die vielen Menschen wenn ihr Guthaben auf dem Smartphone verbraucht ist ?
Mt dem Tastenhandy telefoniere ich heute noch .Funktioniert bestens .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 10:58)

Der Besitz von Smartphones hat der etwas mit Bargeld zu tun ?
Sehr viel sogar. das Beispiel zeigt, wie sehr sich junge Menschen an Dinge gewöhnen und in ihrem Alltag ganz selbstverständlich übernehmen und darauf nicht verzichten wollen. Ganz im Gegensatz zur älteren Generation, die häufig dieser neuen Technik nichts abgewinnen können.
Was machen denn die vielen Menschen wenn ihr Guthaben auf dem Smartphone verbraucht ist ?
Das ist einmal wieder ein Beispiel dafür, in welchem Zeitalter du hängen geblieben bist. Das Tastenhandy von 1990 und das Smartphone von heute unterscheiden sich einzig in ihrem Funktionsumfang und dem dafür erforderlichen größeren Display. Beide funktionieren mit einer SIM-Karte auf Guthabenbasis (Prepaid) oder mit einem Laufzeitvertrag. Da gibts keinen Unterschied. Entweder man verlängert seinen Vertrag bzw. lässt ihn einfach weiter laufen oder lädt bei vorhandener Prepaidkarte wieder auf (online, Aldi, Lidl, Edeka, Tankstelle...).
Mit der Technik scheinst du es ja nun wirklich überhaupt nicht zu haben. Das hast du in der Vergangenheit wiederholt bewiesen. Das halte ich dir auch gar nicht vor, begründet aber deine ablehnende Haltung gegenüber neuen Techniken.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:19)

Sehr viel sogar. das Beispiel zeigt, wie sehr sich junge Menschen an Dinge gewöhnen und in ihrem Alltag ganz selbstverständlich übernehmen und darauf nicht verzichten wollen. Ganz im Gegensatz zur älteren Generation, die häufig dieser neuen Technik nichts abgewinnen können.

Das ist einmal wieder ein Beispiel dafür, in welchem Zeitalter du hängen geblieben bist. Das Tastenhandy von 1990 und das Smartphone von heute unterscheiden sich einzig in ihrem Funktionsumfang und dem dafür erforderlichen größeren Display. Beide funktionieren mit einer SIM-Karte auf Guthabenbasis (Prepaid) oder mit einem Laufzeitvertrag. Da gibts keinen Unterschied. Entweder man verlängert seinen Vertrag bzw. lässt ihn einfach weiter laufen oder lädt bei vorhandener Prepaidkarte wieder auf (online, Aldi, Lidl, Edeka, Tankstelle...).
Mit der Technik scheinst du es ja nun wirklich überhaupt nicht zu haben. Das hast du in der Vergangenheit wiederholt bewiesen. Das halte ich dir auch gar nicht vor, begründet aber deine ablehnende Haltung gegenüber neuen Techniken.
Die Technik funktioniert aber nicht wenn das Geld zum Aufladen der SIM Karte nicht mehr vorhanden ist .Mag für dich nicht aktuell sein, aber für Millionen
Jugendlicher und Menschen mit geringerem Einkommen schon . Ohne Geld keine Technik .Nicht gewusst ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:40)

Die Technik funktioniert aber nicht wenn das Geld zum Aufladen der SIM Karte nicht mehr vorhanden ist .Mag für dich nicht aktuell sein, aber für Millionen
Jugendlicher und Menschen mit geringerem Einkommen schon . Ohne Geld keine Technik .Nicht gewusst ?
NFC funktioniert auch so. Zudem ist Aufladen ziemlich 90er. Heute hat man einen Vertrag oder lässt es automatisch umbuchen. Den Gang zum Schalter kann man sich schenken. Das ist was für Nostalgiker.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:40)

Die Technik funktioniert aber nicht wenn das Geld zum Aufladen der SIM Karte nicht mehr vorhanden ist .Mag für dich nicht aktuell sein, aber für Millionen
Jugendlicher und Menschen mit geringerem Einkommen schon . Ohne Geld keine Technik .Nicht gewusst ?
Ach, und das ist bei deinem Handy nicht so? Im übrigen hat frems recht. Deine Argumente sind von gestern (und waren da auch schon keine). Außerdem hat frems recht. Zudem verfügt jeder Jugendliche, der mit seinem Smartphone bezahlen könnte automatisch über eine Girocard. Wo ist das Problem? Ich glaube, das Problem bist du! :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:49)

NFC funktioniert auch so. Zudem ist Aufladen ziemlich 90er. Heute hat man einen Vertrag oder lässt es automatisch umbuchen. Den Gang zum Schalter kann man sich schenken. Das ist was für Nostalgiker.
Und alles kostenlos ? Millionen haben eben keinen Vertrag . Und wenn das Geld nicht reicht muss halt gewartet werden bis wieder etwas da ist.
Millionen Menschen vor allem Jugendliche können ein Lied davon singen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:06)

Ach, und das ist bei deinem Handy nicht so? Im übrigen hat frems recht. Deine Argumente sind von gestern (und waren da auch schon keine). Außerdem hat frems recht. Zudem verfügt jeder Jugendliche, der mit seinem Smartphone bezahlen könnte automatisch über eine Girocard. Wo ist das Problem? Ich glaube, das Problem bist du! :D
Eine Behauptung von dir .Recht hast du in dem du blubberst jeder Jugendliche der ein Smartphone besitzt könnte auch Besitzer einer Girokarte sein .
Könnte ist aber sehr selten der Fall . Welches Kind hat ein eigens Girokonto ? Mag ja in deinem weltmännischen Umkreis so sein ist aber selten der Fall.
Wieviel % der Kinder haben denn ein eigenes Girokonto ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:49)

NFC funktioniert auch so. Zudem ist Aufladen ziemlich 90er. Heute hat man einen Vertrag oder lässt es automatisch umbuchen. Den Gang zum Schalter kann man sich schenken. Das ist was für Nostalgiker.

Konto leer nützt auch kein NFC .Mag ja sein dass du einen Vertrag hast, Millionen Handynutzer aber nicht . Karten kosten Geld .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:37)
Und alles kostenlos ? Millionen haben eben keinen Vertrag . Und wenn das Geld nicht reicht muss halt gewartet werden bis wieder etwas da ist.
Millionen Menschen vor allem Jugendliche können ein Lied davon singen .
Was erzählst du für einen Blödsinn! Die NFC-Funktion eines Smartphones ist unabhängig davon, ob da noch ein Guthaben auf der SIM-Karte ist oder nicht. Das ist wie mit der Girokarte mit NFC-Funktion. Aber das ist wohl zu hoch für dich.
Eine Behauptung von dir .Recht hast du in dem du blubberst jeder Jugendliche der ein Smartphone besitzt könnte auch Besitzer einer Girokarte sein .
Könnte ist aber sehr selten der Fall . Welches Kind hat ein eigens Girokonto ? Mag ja in deinem weltmännischen Umkreis so sein ist aber selten der Fall.
Wieviel % der Kinder haben denn ein eigenes Girokonto ?
Ich sprach von Jugendlichen, nicht von Kindern. Kennst du den Unterschied nicht? Zudem: Wenn ein Jugendlicher über kein Girokonto verfügt kann er weder mit Karte (hat er ja nicht) noch mit dem Smartphone bezahlen. Von daher ist die von dir begonnene Argumentation mit dem Handy bzw. leerer SIM-Karte ja vollkommen unsinnig.
Konto leer nützt auch kein NFC .Mag ja sein dass du einen Vertrag hast, Millionen Handynutzer aber nicht . Karten kosten Geld .
Durch Wiederholungen wird dein Geblubber auch nicht richtiger. Noch einmal zum Mitschreiben: NFC im Smartphone funktioniert auch bei leerem oder abgelaufenem Handyvertrag bzw. leerer SIM-Karte. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

PD, warum befasst du dich mit Dingen, von denen du Null Ahnung hast und postest dann hier noch Unsinniges? Kleiner Tipp: Die VHS bietet spezielle Kurse für Senioren an, die gern den Anschluß an die moderne Technik nicht verpassen wollen (Umgang mit dem PC, Internet, Smartphone, Kontoführung...)
Aber da rede ich ja gegen einen Don Quijote...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:50)

Konto leer nützt auch kein NFC .Mag ja sein dass du einen Vertrag hast, Millionen Handynutzer aber nicht . Karten kosten Geld .
Man braucht keine Karten. Und wer kein Geld mehr in irgendeiner Form hat, dem bringt kein Zahlungsmittel irgendetwas. Aber wie gesagt: Du brauchst keine mobile Internetverbindung dafür. (Mal abgesehen davon, dass WLAN in vielen Innenstädten mittlerweile weit verbreitet und kostenlos ist)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, wenn du hier noch von irgendjemanden ernst genommen werden willst dann mache dich doch erst einmal über folgende Dinge schlau:
• Unterschiede Girokarte, Kreditkarte, Geldkarte
• Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe?
• Bezahlen mit dem Smartphone
• NFC – was heißt das? Was ermöglicht mir der NFC-Chip in der Giro- bzw. Kreditkarte und im Smartphone? Kosten?
• Wann fallen bei bargeldloser Bezahlung Gebühren an, wann nicht?

Hier bringst du ständig Begrifflichkeiten durcheinander und bringst falsche Behauptungen. Da frage ich mich, wie ein Mensch der nicht weiß wovon er spricht Aussagen zur Nutzung und dem Gebrauch dieser Technologien von nachfolgenden Generationen machen kann.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jul 2017, 17:56)

PD, wenn du hier noch von irgendjemanden ernst genommen werden willst dann mache dich doch erst einmal über folgende Dinge schlau:
• Unterschiede Girokarte, Kreditkarte, Geldkarte
• Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe?
• Bezahlen mit dem Smartphone
• NFC – was heißt das? Was ermöglicht mir der NFC-Chip in der Giro- bzw. Kreditkarte und im Smartphone?
• Wann fallen bei bargeldloser Bezahlung Gebühren an, wann nicht?

Hier bringst du ständig Begrifflichkeiten durcheinander und bringst falsche Behauptungen. Da frage ich mich, wie ein Mensch der nicht weiß wovon er spricht Aussagen zur Nutzung und dem Gebrauch dieser Technologien von nachfolgenden Generationen machen kann.
Ich bringe nichts durcheinander im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich spreche . Ich halte mich an Fakten . Wer nur ein Guthaben Konto hat wird wohl kaum das Angebot bekommen
mit Kreditkarte oder NFC Chip zahlen zu können . Gebühren für Kreditkartenzahlungen fallen immer für den Begünstigten an. Bei Bargeld fallen nie extra Gebühren an ,vor allem man kann überall damit bezahlen ,mit NFC oder Karte eben nicht .
Deine Ignoranz das bargeldloses Bezahlen unpersönlich, ist für viele nicht einmal möglich ist ,kann nur aus einem fanatischen Hirn kommen der nur allen Menschen den eignen Willen aufdrücken will. Nochmals bevor du Tausendsassa hier weiter dummes Zeug erzählst ,die überwiegende Mehrheit würde mit Smartphone zahlen. Lasse es ,es stimmt nicht .Selbst wenn es einige wenige nutzen bedeutet dies nicht das diese Menschen kein Bargeld mehr wollen . Außer einige Spinner deiner Sorte , wollen die Menschen selbst entscheiden wie sie was bezahlen .Außer dir haben auch andere Menschen Kontakt zu jungen Menschen .
Die Menschen in Deutschland lassen sich von selbsternannten " Fortschrittlichen " nicht vorschreiben wie sie zu bezahlen haben . Deine Eingebungen du würdest die Mehrheit aller Bürger vertreten ist eine reine Anmaßung . Genau wie deine ständigen Behaupten junge Menschen zahlen nur noch elektronisch mit Smartphone EC Karte oder Kreditkarte .Eine reine Falschbehauptung. Niemand hat finanzielle Vorteile durch Kartenzahlungen .Auch wenn du das ständig herunterbetest .
Wenn überhaupt jemand Vorteile hat dann Geldinstitute ,weil sie mit dem im Umlauf befindlichen Bargeld kostenlos arbeiten können . Für die Verbraucher selbst gibt es keinen .
Trotzdem darfst du natürlich weiter verbreiten die Mehrheit aller Privathaushalte würde Bargeld ablehnen . Deshalb kann man dich nicht für voll nehmen.
Wir haben heute eine Eisdiele aufgesucht .Diese war sehr gut besucht, vor allem von jungen Menschen .Ich habe niemanden gesehen der sein Eis mit Kreditkarte
oder gar mit smartphone bezahlt hat .Weder an den Tischen noch am Tresen .Darunter auch viele Kinder ,auch wenn du diese vom Zahlungsverkehr ausschließen willst . Zum Glück dürfen die Kids noch ihr Eis bar bezahlen . Wenn nicht könnten die nur in Begleitung der Eltern ein Eis kaufen
Nenne doch einfach den Termin an welchem Tag in welchem Jahr die Regierung Bargeld als Zahlungsmittel verbietet . 3001 ?
Ich habe bisher von keiner Partei gehört, dass sie im Wahlprogramm die Abschaffung von Bargeld fordert . Die Piraten werden kaum dazu Gelegenheit haben .
Merke :Fortschritt wird auch mit Bargeld nicht verhindert oder behindert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 19:17)

Ich halte mich an Fakten . Wer nur ein Guthaben Konto hat wird wohl kaum das Angebot bekommen
mit Kreditkarte oder NFC Chip zahlen zu können .
Grundsätzlich falsch! Fast alle Banken haben längst NFC-Payment eingeführt und geben ihren Kunden nur noch Girokarten mit NFC-Chip heraus. Der Deutsche Spasrkassen-und Giroverband hatte mit der Umstellung bereits 2012 begonnen. Es mag sein, dass du noch eine alte Karte ohne NFC-Funktion besitzt. Wenn du da modernisieren willst, musst du schon selbst aktiv werden. Aber das willst du ja gar nicht.
Im übrigen ist es völlig egal, ob und vieviel da jemand auf seinem Konto hat. Die Ausgabe einer Girokarte mit NFC-Funktion ist davon völlig unabhängig da du ja kontaktlos und ohne PIN nur bezahlen kannst, wenn das Konto über eine ausreichende Deckung verfügt. Wenn dein Aldieinkauf 21,67 Euro beträgt, du aber nur noch über 15,00 Euro Guthaben ohne vereinbartem Dispo verfügst, darfst du deinen Einkauf an der Kasse stehen lassen und machst ne lange Nase.
Gebühren für Kreditkartenzahlungen fallen immer für den Begünstigten an.
Na und? Diese Gebühren sind doch längst in der Gesamtkalkulation eines jeden Unternehmens aufgenommen worden. Glaubst du, dass ein Geschäftsmann diese Kosten seinen Kindern vom Taschengeld abzieht? Diese zusätzlichen Kosten trägt die Gemeinschaft aller Kunden quasi als Solidargemeinschaft. Das macht allerdings niemanden arm. Der Geschäftsführer eines großen Textilhauses in meiner Heimatstadt sagte mir übrigens, dass die Kartengebühren, verteilt auf das gesamte Warensortiment ein eher homöopathischer Betrag sei. Sehr viel mehr müsse der Kunde dafür in die Tasche greifen, dass die Öffnungszeiten immer weiter verlängert werden (u.a. Sonntagsöffnungen). Dieser Luxus sei für den Kunden ungleich teurer (zusätzliches Personal, Energie etc.).
Bei Bargeld fallen nie extra Gebühren an ,vor allem man kann überall damit bezahlen ,mit NFC oder Karte eben nicht .
Das ist eben der große Irrtum, zu dem ich mich bereits zuvor äußerte. Bei deinen Barzahlungsgeschäften zahlst zu die für die Unternehmer anfallenden Gebühren für Kartenzahlungen anderer Kunden mit. Wie gesagt, da bist du Teil einer Solidargemeinschaft wie z.B. bei der Krankenkasse.
Im übrigen sei dir gesagt, dass du bestimmt in 98 Prozent aller Geschäfte mit Karte bezahlen kannst und zunehmend kontaktlos. Bei neueren Kartenterminals ist das Standard. Weiße Zonen sind da nur noch Bäcker und Marktleute. Aber da tut sich gerade sehr viel. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wo du deine Möhren und Kartoffeln auf dem Wochenmarkt mit Karte bezahlen kannst. Warum nur statten Kommunen ihre öffentlichen Plätze, auf denen regelmäßig Wochenmärkte abgehalten werden zunehmend mit leistungsstarkem WLAN aus?
Und warum nur ermöglichen immer mehr Geschäftsleute ihren Kunden die Kartenzahlung, selbst in Geschäftsbereichen wo du behauptest, dass das völliger Unsinn ist? Ich will es dir verraten: Weil immer mehr Kunden dieses wünschen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2017, 12:07)

Grundsätzlich falsch! Fast alle Banken haben längst NFC-Payment eingeführt und geben ihren Kunden nur noch Girokarten mit NFC-Chip heraus. Der Deutsche Spasrkassen-und Giroverband hatte mit der Umstellung bereits 2012 begonnen. Es mag sein, dass du noch eine alte Karte ohne NFC-Funktion besitzt. Wenn du da modernisieren willst, musst du schon selbst aktiv werden. Aber das willst du ja gar nicht.
Im übrigen ist es völlig egal, ob und vieviel da jemand auf seinem Konto hat. Die Ausgabe einer Girokarte mit NFC-Funktion ist davon völlig unabhängig da du ja kontaktlos und ohne PIN nur bezahlen kannst, wenn das Konto über eine ausreichende Deckung verfügt. Wenn dein Aldieinkauf 21,67 Euro beträgt, du aber nur noch über 15,00 Euro Guthaben ohne vereinbartem Dispo verfügst, darfst du deinen Einkauf an der Kasse stehen lassen und machst ne lange Nase.

Na und? Diese Gebühren sind doch längst in der Gesamtkalkulation eines jeden Unternehmens aufgenommen worden. Glaubst du, dass ein Geschäftsmann diese Kosten seinen Kindern vom Taschengeld abzieht? Diese zusätzlichen Kosten trägt die Gemeinschaft aller Kunden quasi als Solidargemeinschaft. Das macht allerdings niemanden arm. Der Geschäftsführer eines großen Textilhauses in meiner Heimatstadt sagte mir übrigens, dass die Kartengebühren, verteilt auf das gesamte Warensortiment ein eher homöopathischer Betrag sei. Sehr viel mehr müsse der Kunde dafür in die Tasche greifen, dass die Öffnungszeiten immer weiter verlängert werden (u.a. Sonntagsöffnungen). Dieser Luxus sei für den Kunden ungleich teurer (zusätzliches Personal, Energie etc.).

Das ist eben der große Irrtum, zu dem ich mich bereits zuvor äußerte. Bei deinen Barzahlungsgeschäften zahlst zu die für die Unternehmer anfallenden Gebühren für Kartenzahlungen anderer Kunden mit. Wie gesagt, da bist du Teil einer Solidargemeinschaft wie z.B. bei der Krankenkasse.
Im übrigen sei dir gesagt, dass du bestimmt in 98 Prozent aller Geschäfte mit Karte bezahlen kannst und zunehmend kontaktlos. Bei neueren Kartenterminals ist das Standard. Weiße Zonen sind da nur noch Bäcker und Marktleute. Aber da tut sich gerade sehr viel. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wo du deine Möhren und Kartoffeln auf dem Wochenmarkt mit Karte bezahlen kannst. Warum nur statten Kommunen ihre öffentlichen Plätze, auf denen regelmäßig Wochenmärkte abgehalten werden zunehmend mit leistungsstarkem WLAN aus?

Und warum nur ermöglichen immer mehr Geschäftsleute ihren Kunden die Kartenzahlung, selbst in Geschäftsbereichen wo du behauptest, dass das völliger Unsinn ist? Ich will es dir verraten: Weil immer mehr Kunden dieses wünschen!
Und du meinst Bargeld nehmen die dann nicht mehr an ? Willst du jetzt lustig wirken ?.
Deine Behauptung in 98 % der Geschäfte kann man mit EC Karte bezahlen kann hirnrissiger nicht sein . Aber selbst dort wo man es kann ,bezahlen
die Menschen und zwar in allen Altersklassen in bar . Was haben Öffnungszeiten mit dem Erhalt von Bargeld zu tun ? Niemanden wird vorgeschrieben
wie lange er seinen Laden aufmacht . Meine Möhren bezahle ich, meine Nachfolger Enkel
Urenkel Ur ,Ur Enkel weiter mit Bargeld . Auch wenn es deine Hirnhälften nicht begreifen wollen .Daran wirst du nichts ändern .
Deine hellseherischen Fähigkeiten sind sehr begrenzt oder beruhen auf reiner Selbstdarstellung zu wissen was in 1000 Jahren ist .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jul 2017, 14:31)

Und du meinst Bargeld nehmen die dann nicht mehr an ? Willst du jetzt lustig wirken ?. Übrigens meine EC Karte ist 1 Jahr alt ohne Chip .
Richtig ist ich benötige ihn nicht weil ich ihn selten nutzen kann .Außerdem behalte ich gerne Übersicht über meine Finanzen .
Ein Blick ins Portemonnaie und ich weiß was ich noch ausgeben kann .Deshalb will ich nicht weil es mir wie zig Millionen Menschen nichts nützt .
Du lebst in deiner Oldenburger Scheinwelt nur da will dich ja niemand herausholen..
Meine Ferienwohnung bezahle ich bei Ankunft in Bar .Anders geht es nicht denn der Vermieter hat nun mal kein Lesegerät .
Dann geht's weiter Strandkorb mieten . Auch dort geht nur Bares . Trotzdem sind bei entsprechenden Wetter alle Körbe ausgebucht .
Nun kommt sicher wieder deine Behauptung nur alte Leute machen dort Urlaub .Irgendwann geht's dann zu Eisdiele .
Ich habe dort noch nie Kunden gesehen die ihre Kugel Eis mit EC Karte zahlen bzw. mit Smartphone ginge auch nicht .Deine Traumwelt existiert nicht .
Deine Behauptung in 98 % der Geschäfte kann man mit EC Karte bezahlen kann hirnrissiger nicht sein . Aber selbst dort wo man es kann ,bezahlen
die Menschen und zwar in allen Altersklassen in bar . Was haben Öffnungszeiten mit dem Erhalt von Bargeld zu tun ? Niemanden wird vorgeschrieben
wie lange er seinen Laden aufmacht . Meine Möhren bezahle ich, meine Nachfolger, Enkel
Urenkel Ur Ur Enkel weiter mit Bargeld . Auch wenn es deine Hirnhälften nicht begreifen wollen .Daran wirst du nichts ändern .
Deine hellseherischen Fähigkeiten sind sehr begrenzt oder beruhen auf reiner Selbstdarstellung zu wissen was in 1000 Jahren ist .
Verbot von Bargeld ist Rückschritt kein Fortschritt .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Keoma hat geschrieben:(29 May 2015, 10:23)

Was macht man bei einem Blackout?
Bei Strom-und Internetausfall oder eines von beiden funktionieren allenfalls noch die Kassen beim Bäcker. In den Supermärkten und Discountern wird man dann auch mit Bargeld nichts mehr.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jul 2017, 14:31)

Und du meinst Bargeld nehmen die dann nicht mehr an ? Willst du jetzt lustig wirken ?.
Lustig, was du in meine Beiträge immer hineininterpretierst.
Deine Behauptung in 98 % der Geschäfte kann man mit EC Karte bezahlen kann hirnrissiger nicht sein .
So? Wo kannst du denn nicht mehr mit Karte bezahlen? Allenfalls noch beim Bäcker und auf dem Wochenmarkt. Wobei bereits immer häufiger Bäcker Kartenzahlung akzeptieren. Das sind in erster Linie diejenigen, bei denen auch das Frühstück eingenommen oder gebruncht werden kann. Und selbst auf größeren Wochenmärkten tauchen bei den größeren Marktbeschickern die ersten Kartenterminals auf. Selbst bei den größeren Frisörsalons ist heute Kartenzahlung kein Problem mehr. Schließlich lassen da Frauen heute recht häufig über 100 Euro.
Wo wohnst du dass du meinst, dass meine Aussage mit 98 Prozent Kartenakzeptanz im deutschen Einzelhandel ein "Hirngespinst" sei? Auf einer Hallig? Aber auch da kannst du häufig bereits die Milch und Brötchen problemlos mit Karte bezahlen, so z.B. beim Halligkaufmann Ove Lück auf der Hallig Hooge, Nordfriesland.
Menschenskind noch mal, du lebst wirklich im Gestern! Hast du schon elektrisches Licht? :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2017, 16:09)

Bei Strom-und Internetausfall oder eines von beiden funktionieren allenfalls noch die Kassen beim Bäcker.
Besser, beim Strom, Internet oder Leitungsausfall...EINE Alternative...als gar keine. ;)

Besser ein einziger Bäcker (mit Bargeld) als GAR kein Bäcker (ohne Bargeld).

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Aber immer nur Brot und Brötchen? :rolleyes:
In all den Jahren, in denen ich wo immer es geht mit Karte bezahle habe ich noch nie einen Ausfall der Kassensysteme erlebt. Wir sprechen hier von Fällen, die im homöopathischen Bereich liegen. Im Katastrophen- oder gar Kriegsfall ist dein Bäckerladen bereits geräumt, bevor du da bist. ;) Dann hilft dir nur noch die eigene Scholle hinterm Haus, ein Vorrat an Gemüsesamen, eigene Obstbäume und ein Hühnerstall (habe ich). Ein eigener Brunnen ist auch nicht schlecht. Vielleicht noch ein kleines Notstromaggregat (Sprittank nicht vergessen)? Wenn du dann noch einen Vorrat an Krügerrand in kleiner Stückelung unter den Bodendielen hast bist du ziemlich aus dem Schneider, es sei denn, dir fällt ne Bombe direkt aufs Haus
Auf den Bäcker um die Ecke würde ich da keine große Hoffnung setzen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2017, 16:10)

Lustig, was du in meine Beiträge immer hineininterpretierst.

So? Wo kannst du denn nicht mehr mit Karte bezahlen? Allenfalls noch beim Bäcker und auf dem Wochenmarkt. Wobei bereits immer häufiger Bäcker Kartenzahlung akzeptieren. Das sind in erster Linie diejenigen, bei denen auch das Frühstück eingenommen oder gebruncht werden kann. Und selbst auf größeren Wochenmärkten tauchen bei den größeren Marktbeschickern die ersten Kartenterminals auf. Selbst bei den größeren Frisörsalons ist heute Kartenzahlung kein Problem mehr. Schließlich lassen da Frauen heute recht häufig über 100 Euro.
Wo wohnst du dass du meinst, dass meine Aussage mit 98 Prozent Kartenakzeptanz im deutschen Einzelhandel ein "Hirngespinst" sei? Auf einer Hallig? Aber auch da kannst du häufig bereits die Milch und Brötchen problemlos mit Karte bezahlen, so z.B. beim Halligkaufmann Ove Lück auf der Hallig Hooge, Nordfriesland.
Menschenskind noch mal, du lebst wirklich im Gestern! Hast du schon elektrisches Licht? :D
Ich lebe heute und kann dir nur sagen du spinnst . Sicher kann man auch bei manchen Frisören mit Karte zahlen ,nur es macht kaum jemand .
In vielen Bäckereien kannst du eben nicht mit Karte zahlen genauso wenig wie in vielen Eisdielen usw. .Selbst wenn es möglich wäre nutzt das dort niemand .
Der Einzelhandel macht nicht 98 % der Zahlungsempfänger aus. Nochmals ich lebe im Gegensatz zu dir mitten in Deutschland ,gehe einkaufen ,besuche
Gasstätten, Restaurants ich gehe mindestens 1 X die Woche auf Sportplätze oft 2 X .Niemand zieht dort überhaupt in Erwägung die 3-5 € Eintritt
mit Karte zu zahlen .Es zieht auch kein Verein in Erwägung sich Kartenleser anzuschaffen . Deine Wahrnehmungen die Menschen würden jede Kugel Eis ,
jedes Glas Bier mit EC Karte zahlen ist einfach absurd. Ich kenne in unserer Stadt keine Eckkneipe wo man mit Karte zahlen kann .Es gibt auch keine .
Allein diese Kneipen machen schon mehr als 40 % aller Gastronomiebetriebe aus. Mach deine Klüsen auf und du wirst erleben
dass auch im LM EH die Mehrheit der Kunden noch bar zahlt. Du darfst das bestreiten ist dir überlassen .
Niemand bestreitet das Bezahlen mit Karten zugenommen hat .Deshalb ist Bargeld nicht überflüssig. Heute war ich in einem VM einkaufen von 6 Kunden vor mir hat nicht einer mit Karte bezahlt. Danach war ich am Kiosk mit Lottoabgabe .
Nicht ein Lottospieler vor mir hat seinen Einsatz mit Karte gezahlt ,nicht ein Kunde seine Fernsehzeitung mit Karte . Du lebst allein in deiner Wunschwelt .
Deine fanatische Abneigung gegen Bargeld kann nur psychologisch begründet sein .Du wirst es in deinem Leben aushalten müssen
dass Menschen ,vor allem Beträge unter 100,-€ bar bezahlen .Du musst es ertragen das die Menschen ihre NFC Chip nicht aktivieren ,die wenigsten
benötigen ihn weil sie selten damit bezahlen können .
Die Frage wie die Gastronomen Pfandgeld für Gläser ohne Bares zurückzahlen sollen wäre falls du eine brauchbare Lösung anbieten könntest
sicher ein riesige Einnahmemöglichkeit für dich . Bevor du wieder irgendwelchen Unfug erzählst .Es geht nur mit Bargeld .Ginge es bequemer
hätten sicher alle Gastro Betriebe in der Biergartenmeile diese Lösung genutzt .Es werden alle Pfandsummen in Bar ausgezahlt egal wo
egal bei welcher Veranstaltung .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jul 2017, 18:17)

Du musst es ertragen das die Menschen ihre NFC Chip nicht aktivieren ,...
Der NFC-Chip in einer damit versehenen Giro-oder Kreditkarte ist bei deren Ausgabe automatisch aktiviert. Wer diese Funktion nicht wünscht muss diese im Nachhinein deaktivieren lassen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2017, 18:30)

Der NFC-Chip in einer damit versehenen Giro-oder Kreditkarte ist bei deren Ausgabe automatisch aktiviert. Wer diese Funktion nicht wünscht muss diese im Nachhinein deaktivieren lassen.
Ist in meiner nicht aber du hats die schon gehabt .Trotzdem selbst wenn nutzt die kaum jemand .Die meisten Menschen lassen sie deaktivieren weil sie
selten benötigt wird und damit viel zu viele Gefahren bei Verlust verbunden sind . Andere lassen es wie es ist sie können eh nicht damit anfangen .
Übrigens so einen Chip gibt es auch auf Personalausweisen .Nur da muss man, um ihn zu aktivieren extra für löhnen .
Wer möchte darf ,die Mehrheit benötigt ihn aber nicht und aktiviert ihn auch nicht .
Nochmals für dich zum mitdenken .Die Menschen haben einfach keine Übersicht mehr über ihren Kontostand wenn sie nur noch mit Karte zahlen .
Deshalb nutzen sie Bargeld .Für den Berufschullehrer unbegreiflich dass Menschen weder online Banking machen wollen noch jeden Schiss mit Karte bezahlen
möchten .Wolltest du nicht das Datum mitteilen ab wann Bargeld als Zahlungsmittel nicht mehr erlaubt ist ? Oder hast du die Hoffnung aufgegeben
dass man deine Wünsche erfüllt .?Sorry es gibt auf der Karte einen Chip den kann man bis 25 ,-€ Aufladen .Nur den braucht erst Recht niemand .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jul 2017, 18:44)

Trotzdem selbst wenn nutzt die kaum jemand .Die meisten Menschen lassen sie deaktivieren weil sie
selten benötigt wird und damit viel zu viele Gefahren bei Verlust verbunden sind . Andere lassen es wie es ist sie können eh nicht damit anfangen .
Woher willst du es wissen, dass die meisten Menschen den NFC-Chip in ihrer Giro- oder Kreditkarte deaktivieren lassen? Warum werden von den allermeisten Banken oder auch bereits allen nur noch Karten mit NFC-Chip ausgegeben? Antwort: Weil die Bankkunden das wünschen!
Was die Gefahren betrifft: Du kannst nur dreimal binnen 24 Stunden kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlen. Dann muss die Karte wieder ins Lesegerät gesteckt und die PIN wieder eingegeben werden. Für entstandener Mißbrauch haftet der Karteninhaber nicht, wenn der Verlust umgehend telefonisch oder online gemeldet wird.
Übrigens: Auch ein Portemonnaie kann verloren gehen oder gestohlen werden. ;)
Nochmals für dich zum mitdenken .Die Menschen haben einfach keine Übersicht mehr über ihren Kontostand wenn sie nur noch mit Karte zahlen .
Und für dich zum Mitschreiben: Erkundige dich mal, was Banken ihren Kunden alles ermöglichen: Wenn ich einen Einkauf mit Karte (Beispiel: Aldi Einkauf) tätige kann ich den erfolgten Geldtransfer bereits auf der App meines Smartphones sehen, noch während ich den Einkauf in das Auto verlade. Nennt sich schlicht und einfach "Kontostads-App". mit anderen Worten: Ich hatte noch nie einen so guten und aktuellen Überblick über mein Girokonto bzw. mein Guthaben.
Wolltest du nicht das Datum mitteilen ab wann Bargeld als Zahlungsmittel nicht mehr erlaubt ist ?
Für diese angeblich von mir geäußerte Behauptung solltest du doch einen Nachweis (Link) posten. Ärgerlich, wenn man eine derartige Aussage nicht findet, nicht wahr? :)
Sorry es gibt auf der Karte einen Chip den kann man bis 25 ,-€ Aufladen .Nur den braucht erst Recht niemand .
O Schreck, du hast es immer noch nicht verstanden! Du verwechselst die Girokarte mit NFC-Chip für das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe mit der Geldkarte bzw. mit der Girokarte mit Geldkartenfunktion. Das ist etwas vollkommen anderes. Bei der Geldkarte lädst du diese mit einem beliebigen Betrag bis maximal möglichen 200 Euro am Geldautomaten deiner Bank auf. Dein Konto wird sofort mit diesem Betrag belastet. jetzt kannst du überall wo das Bezahlen mit der Geldkarte möglich ist mit der Karte bezahlen, bis das aufgeladene Guthaben verbraucht ist.
Bei der Girokarte mit NFC-Chip wird kein Geldbetrag auf die Karte geladen. Hier ist es so, dass beim Bezahlvorgang das Kassenterminal über den Unternehmensserver, mit dem die Filiale ständig verbunden ist via Internet deine Zahlungsfähigkeit bei deiner Bank prüft. Das dauert heute nicht länger als zwei Sekunden. Ist nichts auf dem Bankkonto und du hast keinen Dispo dann sagt die freundliche Aldi-Kassiererin "Tut mir leid..."

Ich weiß, dass du das erst einmal verarbeiten musst PD. Versuchs einfach mal. :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2017, 20:11)

Woher willst du es wissen, dass die meisten Menschen den NFC-Chip in ihrer Giro- oder Kreditkarte deaktivieren lassen? Warum werden von den allermeisten Banken oder auch bereits allen nur noch Karten mit NFC-Chip ausgegeben? Antwort: Weil die Bankkunden das wünschen!
Was die Gefahren betrifft: Du kannst nur dreimal binnen 24 Stunden kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlen. Dann muss die Karte wieder ins Lesegerät gesteckt und die PIN wieder eingegeben werden. Für entstandener Mißbrauch haftet der Karteninhaber nicht, wenn der Verlust umgehend telefonisch oder online gemeldet wird.
Übrigens: Auch ein Portemonnaie kann verloren gehen oder gestohlen werden. ;)

Und für dich zum Mitschreiben: Erkundige dich mal, was Banken ihren Kunden alles ermöglichen: Wenn ich einen Einkauf mit Karte (Beispiel: Aldi Einkauf) tätige kann ich den erfolgten Geldtransfer bereits auf der App meines Smartphones sehen, noch während ich den Einkauf in das Auto verlade. Nennt sich schlicht und einfach "Kontostads-App". mit anderen Worten: Ich hatte noch nie einen so guten und aktuellen Überblick über mein Girokonto bzw. mein Guthaben.

Für diese angeblich von mir geäußerte Behauptung solltest du doch einen Nachweis (Link) posten. Ärgerlich, wenn man eine derartige Aussage nicht findet, nicht wahr? :)

O Schreck, du hast es immer noch nicht verstanden! Du verwechselst die Girokarte mit NFC-Chip für das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe mit der Geldkarte bzw. mit der Girokarte mit Geldkartenfunktion. Das ist etwas vollkommen anderes. Bei der Geldkarte lädst du diese mit einem beliebigen Betrag bis maximal möglichen 200 Euro am Geldautomaten deiner Bank auf. Dein Konto wird sofort mit diesem Betrag belastet. jetzt kannst du überall wo das Bezahlen mit der Geldkarte möglich ist mit der Karte bezahlen, bis das aufgeladene Guthaben verbraucht ist.
Bei der Girokarte mit NFC-Chip wird kein Geldbetrag auf die Karte geladen. Hier ist es so, dass beim Bezahlvorgang das Kassenterminal über den Unternehmensserver, mit dem die Filiale ständig verbunden ist via Internet deine Zahlungsfähigkeit bei deiner Bank prüft. Das dauert heute nicht länger als zwei Sekunden. Ist nichts auf dem Bankkonto und du hast keinen Dispo dann sagt die freundliche Aldi-Kassiererin "Tut mir leid..."

Ich weiß, dass du das erst einmal verarbeiten musst PD. Versuchs einfach mal. :rolleyes:
Ich muss nichts verarbeiten denn ich nutze weder den NFC Chip noch habe ich wie zig Millionen anderer Menschen ein Smartphone und nutze auch keine Bank App.
Ich mache das individuell ziehe Kontoauszüge ,hole mir das benötigte Bargeld ab und weiß dann auf den Cent genau was ich noch an Geld für den
betreffenden Monat zur Verfügung habe . . So verfahren alle die ich kenne, egal ob Verwandte ,Freunde und Bekannte aus allen Altersgruppen aus allen Berufszweigen und Einkommensgruppen .Du darfst trotzdem das machen was du für richtig hältst nur bitte überlasse es anderen wie sie ihre Bankgeschäfte tätigen. Du gehörst zu einer
verschwindenden Minderheit .
Übrigens ich habe verstanden, nur du nicht .Ich habe keinen NFC Chip sondern nur einen Chip für die Geldkarte . Auch den benötige ich nicht. Aber du scheinst ja zu wissen welche Funktionen
andere Menschen auf der EC Karte haben . Deine Schlauheit und Hellseherei ist all gegenwärtig .Bleibt die alte Laier, selbst wenn man diese Funktionen nutzt, bedeutet dies noch lange nicht, dass die Nutzer
Bargeld abschaffen wollen . Das Banken daran interessiert sind das Geld der Kunden solange wie möglich auf den Konten zu behalten bestreitet niemand .
Allerdings aus Eigennutz ,nicht um den Kunden damit einen Gefallen zu tun . .
Nun darfst du Klugscheißer wieder weiter behaupten die Mehrheit der Menschen nutzt eine App um den Kontostand abzurufen .Das Gegenteil ist richtig, die Wenigsten sind es . Sicher ist es überhaupt nicht peinlich wenn die Aldi Kassiererin die Ware wieder vom Band nehmen muss weil das Konto leer ist .Bei Bargeld kann das nicht passieren .Bleibt die Frage wie du die Pfandauszahlung für Gläser in Biergärten ohne" Bares" regeln willst . Per Überweisung oder ?
Die Gastronomen lachen dich aus. Dein Spleen alle Menschen müssten deinen Wahn teilen jeden Schiss mit Karte zu zahlen ist krankhaft.
Das du den Willen der meisten Bürger in Deutschland ignorierst Bargeld zu erhalten ist bekannt . Du weißt nicht wann Bargeld laut Regierungsbeschluss verboten wird ? Du behauptest lediglich es kommt ? Woher nimmst du deine Weisheit .
Wunschdenken ? oder eher krankhafte Sucht zur Selbstdarstellung ? Wann ist es soweit 3001 oder ? lass dir deine Hellseherei vergolden .Bargeld wird nicht abgeschafft. Mit dieser Tatsache must du leben .Es macht auch keinen Sinn . Ich kann gut damit leben selbst zu entscheiden wann ich was wie bezahle .
Du musst halt leiden weil du es anderen vorschreiben willst die nun mal nicht auf dich hören :Wer wird 3002 Deutscher Fußball Meister ? Musst du doch wissen .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 Jul 2017, 23:37)Bargeld wird nicht abgeschafft.
Nein, denn bevor es abgeschafft wird verzichtet die Gesellschaft freiwillig darauf.
Was dein genanntes Flaschenpfand betrifft: Hast du dein Leergut noch nie in einen dieser Automaten geschoben, der dir anschließend einen Bon ausspuckt und den du beim Bezahlen vorlegst?
du verrennst dich immer mehr PD. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Jul 2017, 00:21)

Nein, denn bevor es abgeschafft wird verzichtet die Gesellschaft freiwillig darauf.
Was dein genanntes Flaschenpfand betrifft: Hast du dein Leergut noch nie in einen dieser Automaten geschoben, der dir anschließend einen Bon ausspuckt und den du beim Bezahlen vorlegst?
du verrennst dich immer mehr PD. :D
Meinst du weil du nichts verstehst und weltfremd bist ? In Gastro Betrieben wird in Biergärten an den Ständen auf Gläser Pfand berechnet .
Diese Gläser musst du zu den Bierständen zurückbringen. Pfand 1-2 Euro . So ist das beim Sechstagerennen und bei vielen Open Air Veranstaltungen .
So ist das bei Bierfesten in Bayern ,in Urlaubsorten usw. Von Flaschenpfand war nicht die Rede sondern von Gläserpfand .
Übrigens auf vielen Sportplätzen wird auch für Flaschen Pfand berechnet oft 1-€ .Du kannst dann gerne die Flaschen mit nehmen und in den Automaten
bei deinem Aldi Markt stecken ..Verlust wäre 92 Cent pro Flasche. Bisher habe ich keinen Bierstand gesehen ,egal ob in der Gastromeile unserer Stadt bei
Open Air Veranstaltungen oder anderen Festen wo die Gastro Betriebe das Pfandgeld zurück überweisen .Auch auf dem Weihnachtsmarkt wird an den
Glühweinständen 2,-€ Pfand berechnet . Würden die Betreiber keinen Pfand berechnen könnten sie jeden Tag neue Becher oder Gläser kaufen .
Du darfst natürlich auch so einen Becher mit Motiv kaufen . Dann musst du ihn nicht zurückbringen .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(29 Jul 2017, 22:44)

Meinst du weil du nichts verstehst und weltfremd bist ? In Gastro Betrieben wird in Biergärten an den Ständen auf Gläser Pfand berechnet .
Diese Gläser musst du zu den Bierständen zurückbringen. Pfand 1-2 Euro . So ist das beim Sechstagerennen und bei vielen Open Air Veranstaltungen .
So ist das bei Bierfesten in Bayern ,in Urlaubsorten usw.
Ach PD, dieses Beispiel mit dem Flaschen-, Dosen- und Gläserpfand auf Veranstaltungen bringst du nun ja quer durch den gesamten Thread bis zum Erbrechen. Hast du wirklich keine anderen Argumente? Glaubst du wirklich, dass man für dieses „Problem“, sofern es denn überhaupt eines ist keine Lösung finden wird? Glaubst du wirklich, dass deine Flaschenpfandfrage die bargeldlose Gesellschaft ausbremsen wird? Ich bitte dich, du machst dich lächerlich!
Eine Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt: Der Gast bringt ein Glas zurück an die Theke, der Gastwirt tippt den Pfandbetrag in die Kasse, der Kunde steckt seine Karte ins Terminal oder hält diese bzw. sein Smartphone kurz darüber, es macht „Piep“ und das war es.

Merksatz: Was andere Länder können, können wir auch!

Wenn ich in Viborg, Dänemark, beim Bäcker vier Brötchen kaufe und per MobilePay bezahle guckt da kein Mensch komisch. Im Gegenteil, das ist da normal. Dich würde man da gleich als Tourist erkennen. Warum wohl?
Deutschland befindet sich da noch in der Entwicklungsphase. Viele Menschen trauen sich einfach noch nicht. Ein Bäcker bei uns hat die Möglichkeit der Kartenzahlung bereits geschaffen. Das kleine schnurlose Terminal liegt auf der Theke. Noch wird dieses nur zögerlich genutzt. Der Ladeninhaber hat dieses Gerät hauptsächlich für seine Frühstückskunden angeschafft, die schon häufiger nach der Möglichkeit der Kartenzahlung fragten. Grundsätzlich kann aber auch ein Brötchen bargeldlos bezahlt werden.
Momentan überlegt der Bäckereiinhaber Möglichkeiten, Gebühren einzusparen, gerade bei Karteneinkäufen von geringem Warenwert. Sein momentaner Gedankenfavorit: Eine Kundenkarte, die beim Bäcker mit einem bestimmten Geldbetrag aufgeladen wird. Je höher dieser Betrag ist desto höher ein Bonus. Der Kartenzahler wird also belohnt.

Warum der Bäcker das macht? „Weil ich vor der Zukunft nicht weglaufen kann“. Früher oder später muss ich MobilePay ohnehin anbieten. Warum also nicht jetzt? Diejenigen die diese Bezahlmöglichkeit bereits nutzen sind für mich kostenlose Werbeträger. Zudem dient dieses System der Kundenbindung.“ (seine Worte).

Die letzten Bastionen, die bei uns noch kein flächendeckend bargeldloses Bezahlen ermöglichen werden immer kleiner. Das sind eigentlich nur noch Bäcker und Wochenmarktleute. Die wollen aber auch zunehmend auf den MobilePay-Zug aufspringen. Beispiel Oldenburg: Da hat die Stadt jetzt ein flächendeckendes WLAN-Netz auf dem Pferdemarkt errichtet. Hier findet dreimal wöchentlich der größte Wochenmarkt der Stadt statt (rund 70 Anbieter). Zu allen anderen Zeiten ist das Parkplatz. Wozu da WLAN? Dreimal darfst du raten. Auch der Schloßplatz wurde WLAN eingerichtet. Auch da findet dreimal wöchentlich der Wochenmarkt statt. Wozu brauchen die WLAN? Komisch.

Hier ein paar Beispiele aus Dänemark:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 18456s.jpg
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2017, 16:36)

Ach PD, dieses Beispiel mit dem Flaschen-, Dosen- und Gläserpfand auf Veranstaltungen bringst du nun ja quer durch den gesamten Thread bis zum Erbrechen. Hast du wirklich keine anderen Argumente? Glaubst du wirklich, dass man für dieses „Problem“, sofern es denn überhaupt eines ist keine Lösung finden wird? Glaubst du wirklich, dass deine Flaschenpfandfrage die bargeldlose Gesellschaft ausbremsen wird? Ich bitte dich, du machst dich lächerlich!
Eine Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt: Der Gast bringt ein Glas zurück an die Theke, der Gastwirt tippt den Pfandbetrag in die Kasse, der Kunde steckt seine Karte ins Terminal oder hält diese bzw. sein Smartphone kurz darüber, es macht „Piep“ und das war es.

Merksatz: Was andere Länder können, können wir auch!

Wenn ich in Viborg, Dänemark, beim Bäcker vier Brötchen kaufe und per MobilePay bezahle guckt da kein Mensch komisch. Im Gegenteil, das ist da normal. Dich würde man da gleich als Tourist erkennen. Warum wohl?
Deutschland befindet sich da noch in der Entwicklungsphase. Viele Menschen trauen sich einfach noch nicht. Ein Bäcker bei uns hat die Möglichkeit der Kartenzahlung bereits geschaffen. Das kleine schnurlose Terminal liegt auf der Theke. Noch wird dieses nur zögerlich genutzt. Der Ladeninhaber hat dieses Gerät hauptsächlich für seine Frühstückskunden angeschafft, die schon häufiger nach der Möglichkeit der Kartenzahlung fragten. Grundsätzlich kann aber auch ein Brötchen bargeldlos bezahlt werden.
Momentan überlegt der Bäckereiinhaber Möglichkeiten, Gebühren einzusparen, gerade bei Karteneinkäufen von geringem Warenwert. Sein momentaner Gedankenfavorit: Eine Kundenkarte, die beim Bäcker mit einem bestimmten Geldbetrag aufgeladen wird. Je höher dieser Betrag ist desto höher ein Bonus. Der Kartenzahler wird also belohnt.

Warum der Bäcker das macht? „Weil ich vor der Zukunft nicht weglaufen kann“. Früher oder später muss ich MobilePay ohnehin anbieten. Warum also nicht jetzt? Diejenigen die diese Bezahlmöglichkeit bereits nutzen sind für mich kostenlose Werbeträger. Zudem dient dieses System der Kundenbindung.“ (seine Worte).

Die letzten Bastionen, die bei uns noch kein flächendeckend bargeldloses Bezahlen ermöglichen werden immer kleiner. Das sind eigentlich nur noch Bäcker und Wochenmarktleute. Die wollen aber auch zunehmend auf den MobilePay-Zug aufspringen. Beispiel Oldenburg: Da hat die Stadt jetzt ein flächendeckendes WLAN-Netz auf dem Pferdemarkt errichtet. Hier findet dreimal wöchentlich der größte Wochenmarkt der Stadt statt (rund 70 Anbieter). Zu allen anderen Zeiten ist das Parkplatz. Wozu da WLAN? Dreimal darfst du raten. Auch der Schloßplatz wurde WLAN eingerichtet. Auch da findet dreimal wöchentlich der Wochenmarkt statt. Wozu brauchen die WLAN? Komisch.

Hier ein paar Beispiele aus Dänemark:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 18456s.jpg
[Mod: editiert]

Wenn das alles so sinnvoll wäre was du da anführst warum machen die Menschen das nicht . #
Die brauchen WLAN damit die Kunden mit ihren Handys spielen können .
Nochmals Zig Millionen Menschen haben keine Interesse an deinen Einseitigen Spinnereien .
Auch in Norwegen wird Bargeld angenommen und gilt dort nach wie vor als Zahlungsmittel . Ob mich jemand als Tourist erkennt ist mir wurscht .
Warum sollte ich das verschweigen .Ich denke eher Typen wie du mit Short ,Socken und Sandalen erkennt man schneller als Tourist .
Solange ich bezahle legen Geschäftsleute sogar riesigen Wert auf Touristen .
Nochmals bevor du die Wut für entgangene Provisionen verarbeitet hast .Bargeld wird weder in deinem Leben noch im Leben deiner
Urgroßenkel abgeschafft .Weil die Mehrheit der Menschen Bargeld, weiter neben EC Karten nutzen wollen.
Es plant auch niemand ,weil es keinen Verbraucher keinem Unternehmen Vorteile bringt .
Zuletzt geändert von Skull am So 30. Jul 2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beleidigendes ad personam
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wirklich herrlich, wie du dich ereifern kannst PD. Ich bringe die Beispiele mit den skandinavischen Ländern nur, weil es die ersten in ganz Europa waren, in denen sich die Kartenzahlung als etwas völlig normales etablierte. Ich hatte mit Karte zahlende Menschen erstmals in einem finnischen Krämerladen, weitab von jeder größeren Ortschaft bereits 1977 "erlebt". Da war so etwas hier noch unbekannt.
Aber wir haben das Jahre später übernommen und schätzen gelernt. Jetzt gehen Norwegen, Schweden und Dänemark einen Schritt weiter. Die Regierungen dieser Länder haben den Weg frei gemacht für eine völlig bargeldlose Gesellschaft. Der erste Schritt war z.B. der, dass es bestimmten Geschäften und auch Restaurants freigestellt wurde, ob sie noch Bargeld annehmen oder nicht. Ein Gesetzentwurf sieht vor, diese Regelung auf den gesamten Handel auszuweiten. Die meisten Geschäftsleute, Supermärkte und Discounter warten nur darauf. Norwegen ist da noch weiter. Da haben bereits verschiedene Banken, u.a. die Großbank Nordea bereits 2015 jeden Verkehr mit Bargeld eingestellt und ihre Geldautomaten im ganzen Land stillgelegt. Ein Zugeständnis machte die Bank lediglich am Osloer Hauptbahnhof für Touristen. Dort hat die Nordea noch einen Geldautomaten in Betrieb.In Dänemark will die Regierung das Papiergeld bis 2030 gänzlich beseitigen. Die Münzprägeanstalten haben bereits ihre Arbeit eingestellt. Im Jahr 2015 wurden in Dänemark nur noch 20 Prozent aller Transaktionen mit Bargeld getätigt, 2016 sollen es nur noch etwa 15 Prozent gewesen sein. Die dänische Zentralbank pocht ebenfalls auf eine möglichst schnelle Umstellung auf 100 Prozent InstantPayment, weil die Verwendung von Bargeld mehr als doppelt so hohe Kosten verursachen würde, wie der bargeldlose Zahlungsverkehr.

Übrigens PD, wenn es dir auch egal ist, was in Skandinavien mit dem Bargeld passiert... das sind nur Beispiele. In Frankreich, Spanien, Italien und selbst im Baltikum ist Kartenzahlung weiter verbreitet als bei uns. Wir hinken da einfach nur ein paar Jahre hinterher. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass jede technische Errungenschaft übernommen haben. Die Deutschen sind da nur eben ein bischen träger. Es wird im bargeldlosen Zahlungsverkehr keinen Stillstand geben. Spätestens, wenn du oder dein Enkel bei deinem Bäcker um die Ecke die Brötchen mit Karte bezahlen kannst solltest du dir ernsthaft Gedanken machen. Du musst einfach lernen, mit gewissen Dingen zu leben PD. Und im Falle InstantPayment, entschuldige... bargeldoseser Zahlungsverkehr in Echtzeit, kann das doch für dich nicht schwer sein. Kümmere dich einfach nicht drum. Das machen andere schon.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang:
https://cointelegraph.com/news/cash-ele ... candinavia
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jul 2017, 18:51)

Wirklich herrlich, wie du dich ereifern kannst PD. Ich bringe die Beispiele mit den skandinavischen Ländern nur, weil es die ersten in ganz Europa waren, in denen sich die Kartenzahlung als etwas völlig normales etablierte. Ich hatte mit Karte zahlende Menschen erstmals in einem finnischen Krämerladen, weitab von jeder größeren Ortschaft bereits 1977 "erlebt". Da war so etwas hier noch unbekannt.
Aber wir haben das Jahre später übernommen und schätzen gelernt. Jetzt gehen Norwegen, Schweden und Dänemark einen Schritt weiter. Die Regierungen dieser Länder haben den Weg frei gemacht für eine völlig bargeldlose Gesellschaft. Der erste Schritt war z.B. der, dass es bestimmten Geschäften und auch Restaurants freigestellt wurde, ob sie noch Bargeld annehmen oder nicht. Ein Gesetzentwurf sieht vor, diese Regelung auf den gesamten Handel auszuweiten. Die meisten Geschäftsleute, Supermärkte und Discounter warten nur darauf. Norwegen ist da noch weiter. Da haben bereits verschiedene Banken, u.a. die Großbank Nordea bereits 2015 jeden Verkehr mit Bargeld eingestellt und ihre Geldautomaten im ganzen Land stillgelegt. Ein Zugeständnis machte die Bank lediglich am Osloer Hauptbahnhof für Touristen. Dort hat die Nordea noch einen Geldautomaten in Betrieb.In Dänemark will die Regierung das Papiergeld bis 2030 gänzlich beseitigen. Die Münzprägeanstalten haben bereits ihre Arbeit eingestellt. Im Jahr 2015 wurden in Dänemark nur noch 20 Prozent aller Transaktionen mit Bargeld getätigt, 2016 sollen es nur noch etwa 15 Prozent gewesen sein. Die dänische Zentralbank pocht ebenfalls auf eine möglichst schnelle Umstellung auf 100 Prozent InstantPayment, weil die Verwendung von Bargeld mehr als doppelt so hohe Kosten verursachen würde, wie der bargeldlose Zahlungsverkehr.

Übrigens PD, wenn es dir auch egal ist, was in Skandinavien mit dem Bargeld passiert... das sind nur Beispiele. In Frankreich, Spanien, Italien und selbst im Baltikum ist Kartenzahlung weiter verbreitet als bei uns. Wir hinken da einfach nur ein paar Jahre hinterher. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass jede technische Errungenschaft übernommen haben. Die Deutschen sind da nur eben ein bischen träger. Es wird im bargeldlosen Zahlungsverkehr keinen Stillstand geben. Spätestens, wenn du oder dein Enkel bei deinem Bäcker um die Ecke die Brötchen mit Karte bezahlen kannst solltest du dir ernsthaft Gedanken machen. Du musst einfach lernen, mit gewissen Dingen zu leben PD. Und im Falle InstantPayment, entschuldige... bargeldoseser Zahlungsverkehr in Echtzeit, kann das doch für dich nicht schwer sein. Kümmere dich einfach nicht drum. Das machen andere schon.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang:
https://cointelegraph.com/news/cash-ele ... candinavia
Du solltest dir den Vorschlag mit Dingen leben zu lernen beherzigen .Dazu gehört Bargeld .Im Gegensatz zu dir bin ich nicht so einseitig fixiert .
Auch in den anderen von dir aufgeführten Staaten ist Bargeld nach wie vor ein beliebtes Zahlungsmittel .Eine Lüge von dir Bargeld verursacht doppelt so hohe Kosten . Bevor du Kreiselmeier noch weiter deine Weisheiten von dir gibst . Ich muss mir keine Gedanken machen den Bargeld wird nicht abgeschafft .
Wenn solltest du dir Gedanken machen dass du, deine Enkel Ur Enkel und deren Ur Enkel weiter mit Bargeld bezahlen können .
Wie schon erwähnt du solltest lernen mit gewissen Dingen zu leben . Und zwar damit dass Bargeld nicht abgeschafft wird.
In Echtheit bleibt Bargeld erhalten weil die überwiegende Mehrheit der Menschen darauf nicht verzichten will.
Also merke ich muss mich nicht um den Erhalt von Bargeld sorgen, dafür sorgt die Mehrheit der Bürger. Auch wenn dein Hirn dass nicht erfasst .
Nochmals für dich Kartenzahlung ist das eine es wird öfter genutzt als früher richtig .Nur von 1 auf 2 ist nicht sonderlich schwer .
Nun aber hat E Cash seinen Zenit erreicht und dabei bleibt es.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nachdem PD nun auch das Thema Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten mit "Bargeld" spamt :dead:, hier eine kleine Aufmerksamkeit in Sachen "Geldmenge" zu Deiner Einlassung :
PD hat geschrieben:....Die möchten natürlich die Milliarden die als Bargeld im Umlauf sind gerne auf den Konten sehen um damit zinslos arbeiten zu können .
im falschen Forum :
Quelle :s tatista hat geschrieben:Euro-Banknoten im Bargeldumlauf im März 2017 (in Mio. Banknoten)
Informationen zur Statistik
Diese Statistik zeigt die Menge der im Bargeldumlauf befindlichen Euro-Banknoten im März 2017*. Abgebildet wird der Bestand an umlaufenden Banknoten am Monatsende. Die Zahl der in der Eurozone ausgegebenen 10-Euro-Scheine lag zum Zeitpunkt der Erhebung bei rund 2.299 Millionen Stück. Die Zahl der insgesamt ausgegebenen Banknoten lag bei rund 19,87 Milliarden Stück.

Der Bargeldumlauf ist ein Begriff aus der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und beschreibt alle ausgegebenen Münzen und Banknoten abzüglich der Kassenbestände der Banken und des Eigenbestandes der EZB.
Wohl bemerkt im gesamten "€uroland" !

Nun es sind gewiss Milliarden - doch dem gegenüber steht Geldmenge "M3" (in der Dein geliebtes Bargeld enthalten ist) - auch als
Quelle :s tatista hat geschrieben:Entwicklung der Geldmenge M3 in der Euro-Zone von 1997 bis Mai 2017 (in Milliarden Euro)
Informationen zur Statistik
Diese Statistik zeigt die Entwicklung der Geldmenge M3 in der Euro-Zone im Zeitraum von 1997 bis Mai 2017. Abgebildet wird jeweils der Stand am Jahres- bzw. Monatsende. Insgesamt ist in den letzten Jahren ein stetiges Geldmengenwachstum im Euro-Raum zu verzeichnen. Ende Mai des Jahres 2017 belief sich die Geldmenge M3 im Euro-Währungsgebiets auf eine Summe von rund 11,6 Billionen Euro. Der deutsche Beitrag zur Geldmenge M3 in der Euro-Zone lag Ende 2016 bei rund 2,8 Billionen Euro.

Die Geldmenge M3 setzt sich aus den Sichteinlagen der Nichtbanken und dem gesamten Bargeldumlauf (Geldmenge M1) plus den kurzfristigen Termin- und Spareinlagen (Geldmenge M2) sowie den Anteilen an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren zusammen.

Für M1 und die folgenden Geldmengenaggregate M2 und M3 gilt also stets, dass das Geldmengenaggregat mit einer höheren Zahl das mit einer niedrigeren Zahl einschließt.

Die Geldmenge M3 ist ebenfalls ein wichtiger Indikator für die monetäre Analyse, die den geldpolitischen Entscheidungen des Eurosystems zugrunde liegt. Das Eurosystem besteht aus der Europäischen Zentralbank und den nationalen Zentralbanken der EU-Mitgliedstaaten, die den Euro eingeführt haben.
Was sagen uns diese Zahlen (Dir hoffentlich auch !) Das Bargeld (in M1 was ja die Sichtkonten einschließt !) ist verglichen mit dem "Nichtbargeld" (der Einfachheit halber) ein vergleichsweise unbedeutender "Happen". Da bekanntlich auch Bargeld auf wundersame Weise an die betreffende Währung "gefesselt" ist, verliert - gewinnt deren Wert synchron mit dem €uro. Außer da ein Weilchen nutzlos in den Geldbörsen herumzuhängen, "realisiert" sich sein Wert immer nur bei eine Transaktion. Ansonsten ist es der bloße Glaube eine Summe Bargeld zu besitzen, der offensichtlich bei vielen Menschen ein gewisses Glücksgefühl auslöst :p

Ich habe übrigens mehrere Milliarden (ich habe jetzt keine Lust nachzuzählen) in Bargeld zur Verfügung. Es hat allerdings nix genutzt, das die Vorbesitzer (auch) das Geld Zuhause aufbewahrten. Mit einem Dekret wurden diese Milliarden endgültig völlig wertlos. Hübsche kleine Bilder - sonst nix. Es mach für mich jedenfalls keinen Unterschied ob mein Girokonto noch ein Guthaben aufweist oder ob ich die "Kohle" im Safe aufbewahre. Hauptsache es ist noch was da... Völlig unabhängig davon, werde ich ab 01.10.2017 nun eine erhöhte mtl. "Kontengebühr" bezahlen dürfen - vermutlich, weil Du das ganze Bargeld nach Hause schleppst und so meine Bank keine Geschäfte mehr damit machen kann. :mad:

Oh heilige Einfalt schütze alle die so unverbrüchlich an dich glauben.....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(30 Jul 2017, 19:18)

Eine Lüge von dir Bargeld verursacht doppelt so hohe Kosten .
PD, wie häufig willst du dich noch selbst belügen? Es gibt unzählige Untersuchungen und Veröffentlichungen zu diesem Thema. Der Umgang mit Bargeld kostet ungleich mehr als die bargeldlose Wirtschaft und nicht nur doppelt so viel sondern noch viel mehr. In einem früheren Beitrag verwies ich bereits auf eine Studie der Berliner Steinbeis-Hochschule aus dem Jahr 2013 wonach die Kosten der Bargeldwirtschaft auf etwa 12 Mrd. € jährlich und jene der Kartenwirtschaft auf rund 800 Mio. € jährlich beziffert werden:

http://www.steinbeis-research.de/images ... eutsch.pdf

Demgegenüber ist die Berechnung der dänischen Zentralbank, dass die Verwendung von Bargeld mehr als doppelt so hohe Kosten verursacht wie der bargeldlose Zahlungsverkehr ja fast noch unbedeutend.

PD, was uns beide unterscheidet ist die Tatsache, dass du nur an dich selbst glaubst und alle seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien ignorierst und als Lügen abtust. Ich habe mich stets bei meinen Äußerungen auf solche berufen und entsprechende Quellen benannt. Die von mir dargelegten und mit Quellen genannten Zahlen und Fakten bezeichnest du als Lügen von mir. Ja, geht’s noch doller?
Von dir kam da aber rein gar nichts. Deine Behauptungen basieren einzig auf dein Wunschdenken.

Was du dir einmal hinter die Ohren schreiben solltest: Wissenschaftliche Erkenntnisse basieren auf durch methodisches Suchen gewonnene Erkenntnisse, die systematisch, nachvollziebar und beweisbar in Form von wissenschaftlichen Arbeiten an wissenschaftlichen Hochschulen oder Forschungsinstituten veröffentlicht werden.
Wenn du mich jetzt fragst, wo denn der wissenschaftliche Nachweis dafür ist, dass wir uns auf eine bargeldlose Gesellschaft hinbewegen, nun, den habe ich nicht. Im Gegensatz zu dir blicke ich allerdings der Zukunft mit seinen technischen Entwicklungen sowie den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen ins Auge und zähle eins und eins zusammen. Das ist nichts weiter als eine nüchterne Betrachtung der Entwicklung aus der ich nachvollziehbare und logische Schlüsse ziehe.
Und noch einmal: Du liegst völlig falsch wenn du meinst, dass ich mir einen völlig bargeldlosen Staat wünsche. Ich bin einfach nur ein Mensch der auf Bargeld pfeift und sich freut, wenn er endlich auch in Deutschland seine Kartoffeln auf dem Wochenmarkt mit Karte bezahlen kann und kein Klötergeld mehr mit sich rumschleppen muss. Was die lieben Mitmenschen da bevorzugen ist mir völlig egal.

PD, ich denke, dass du dir eine Scheinwelt gebastelt gebastelt hast frei nach dem Motto:
"Zwei mal drei macht vier widdewiddewitt und drei macht neune. Ich mach wir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt…"

Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten