Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:09)

Deine Wahrnehmungen will ich nicht bestreiten . Die Sparkasse schließt zwar Zweigstellen zumeist bleiben aber Sparkassenshops.
Du hast den artikel nicht richtig gelesen. Ansonsten wüsstest du, dass es in erster Linie um Geldautomaten geht, die außerhalb von Einkaufsmetropolen- und Centren immer weniger werden. In Deiner Heimatstadt Bremen wirst du das vielleicht nicht bemerken, da sind die banken mit ihren Filialen und Geldautomaten noch gut vertreten. Im ländlichen Umfeld sieht es aber vollkommen anders aus. Und da die Nutzung von Giro- und Kreditkarten stetig zunimmt wird auch der Abbau von Geldautomaten zunehmen. Die Banken begründen diese Einsparungsmaßnahme ja selbst mit dieser Tatsache.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 May 2018, 12:36)

Du hast den artikel nicht richtig gelesen. Ansonsten wüsstest du, dass es in erster Linie um Geldautomaten geht, die außerhalb von Einkaufsmetropolen- und Centren immer weniger werden. In Deiner Heimatstadt Bremen wirst du das vielleicht nicht bemerken, da sind die banken mit ihren Filialen und Geldautomaten noch gut vertreten. Im ländlichen Umfeld sieht es aber vollkommen anders aus. Und da die Nutzung von Giro- und Kreditkarten stetig zunimmt wird auch der Abbau von Geldautomaten zunehmen. Die Banken begründen diese Einsparungsmaßnahme ja selbst mit dieser Tatsache.
Du behauptest lediglich ich hätte nicht gelesen . Auch in jeder Kreisstadt und jedem größeren Flecken findet man
Geldautomaten . Dein Problem ist keins . Jeder der auf dem Lande wohnt kommt halt einige Male im Monat an solch einen
Geldautomaten vorbei. Du versuchst ein Problem herbeizureden das keines ist . Du lamentierst darüber ob es nun entscheidend
wäre ob man 30 Sekunden oder 1 Minute Zeitaufwand benötigt um Bargeld zu besorgen . Es ist doch völlig egal ob jemand in der
Stadt oder auf dem platten Lande wohnt .Zum Einkaufen muss die Landbevölkerung seit Jahren in den nächst größeren Ort, oder ins
nächstgelegen EKZ fahren .Da verbindet man halt einige Dinge. Vom Arztbesuch, den Friseurbesuch bis hin zum
Bargeld abholen . Ein bisschen kenne ich mich auf dem platten Land aus .
Bargeldabholen mag für dich ein Problem sein für die meisten Menschen nicht .
Man plant hier sogar Postzusteller einzuspannen um ältere Menschen mit Bargeld zu versorgen . Ich gehe allerdings
davon aus, daraus wird nichts .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jul 2018, 18:15)

Mobiles Bezahlen: Sparkasse verlangt Gebühren für Smartphone-Bezahlung

Höhö. Nur gut, dass es Alternativen gibt.
Genau. Wer heute noch wie Eltern und Großeltern sein Konto bei der Sparkasse hat hat offenbar zu viel Geld.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Jul 2018, 18:36)

Genau. Wer heute noch wie Eltern und Großeltern sein Konto bei der Sparkasse hat hat offenbar zu viel Geld.
Meinst du . Liegt aber allein an deiner Einbildung wer nicht deine Online Banken nutzt ist doof.
Mir sind die Kontoführungsgebühren von 6,90 nicht zu viel .Dafür erledigt die Sparkasse alles .
Selbst muss man lediglich noch Bares am Automaten abheben bzw, seine Kontoauszüge am Nebenautomat ziehen .
Kein Bankinstitut hat ein solch dichtes Filial oder Shop Netz wie Sparkassen . Ganz nebenbei erledigt die Sparkasse
bei Partnerunternehmen die Anlagengeschäfte . Deine Bank soll dir erhalten bleiben .Deshalb hast du nicht einen Cent mehr .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Jul 2018, 17:42)

Meinst du . Liegt aber allein an deiner Einbildung wer nicht deine Online Banken nutzt ist doof.
Mir sind die Kontoführungsgebühren von 6,90 nicht zu viel .Dafür erledigt die Sparkasse alles .
Selbst muss man lediglich noch Bares am Automaten abheben bzw, seine Kontoauszüge am Nebenautomat ziehen .
Kein Bankinstitut hat ein solch dichtes Filial oder Shop Netz wie Sparkassen . Ganz nebenbei erledigt die Sparkasse
bei Partnerunternehmen die Anlagengeschäfte . Deine Bank soll dir erhalten bleiben .Deshalb hast du nicht einen Cent mehr .
Wow, was praktisch, Kontoauszüge am Automaten abholen :D
Und was erledigt die Sparkasse so alles? Also, was dann von den Kontoführungsgebühren abgedeckt wird?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hab heute einen kleinen Kübel Münzen zur Bank gebracht um ihn einzuzahlen bzw. in Scheine zu wechseln. Und dann meinte die Kassiererin ernsthaft zu mir das ich sowas in Zukunft besser bleiben lassen sollte da aktuell gerade eine Gebühr für Münzeinzahlungen entworfen/ausgehandelt/kreiert wird. Ich kam mir vor als wäre ich im falschen Film, ich soll eine in Zukunft eine Gebühr entrichten wenn ich Bargeld auf mein Konto einzahle ? oO ^^ wtf
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Jul 2018, 17:42)

Meinst du . Liegt aber allein an deiner Einbildung wer nicht deine Online Banken nutzt ist doof.
Zum wiederholten Male: Das habe ich nie gesagt. Ich habe lediglich die Vorteile gegenüber den alteingesessenen Banken und Sparkassen vor Ort hervorgehoben. Das machen im Übrigen auch Verbraucherschutzorganisationen, die die Höhekontoführungsgebühren schon lange anprangern.
Mir sind die Kontoführungsgebühren von 6,90 nicht zu viel .Dafür erledigt die Sparkasse alles .
Das freut mich für dich. Nur erledigt auch meine Bank alles notwendige, ganz ohne Kosten bzw. Gebühren.
Selbst muss man lediglich noch Bares am Automaten abheben bzw, seine Kontoauszüge am Nebenautomat ziehen .
Ist bei mir nicht anders.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 5. Jul 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:Kein Bankinstitut hat ein solch dichtes Filial oder Shop Netz wie Sparkassen .
Kannst du vollkommen gebührenfrei Geld an jedem x-beliebigen Geldautomaten, egal von welcher Bank oder Sparkasse gebührenfrei abheben?
Ganz nebenbei erledigt die Sparkasse bei Partnerunternehmen die Anlagengeschäfte .
Meine auch.
Deine Bank soll dir erhalten bleiben .Deshalb hast du nicht einen Cent mehr .
Das ist ein längst widerlegter Trugschluss. Gegenüber einer Kontoführung bei der Sparkasse spare ich 12x6,90 Euro = 82,80/Jahr plus mindestens 24 Euro für die VISA-Card. Das macht zusammen 106,80 Euro Ersparnis im Jahr. Das Geld habe ich definitiv mehr gegenüber einem Konto bei der Sparkasse. OK, die VISA-Card brauchst du nicht wie du sagst. Aber du sprichst ja von mir. Und da profitiere ich noch zusätzlich. Momentan bin ich in Finnland unterwegs. Egal, ob ich mit Karte bezahle oder mich am Geldautomaten bediene. Gebühren? Keine! Und bei dir? Rund 5 Euro für jede Transaktion. Aber gut, ins Ausland fährst du ja auch nicht.
Für mich aber sind das aufs Jahr gerechnet insgesamt mindestens 200 Euro Ersparnis. Warum sollte ich darauf verzichten?

Noch einmal: Ich sage nicht dass du oder sonst wer blöd ist, weil er/sie kein Konto bei einer Online- bzw. Direktbank hat. Ich nenne nur die Vorteile und nutze diese.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 5. Jul 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jul 2018, 21:55)

Ich hab heute einen kleinen Kübel Münzen zur Bank gebracht um ihn einzuzahlen bzw. in Scheine zu wechseln. Und dann meinte die Kassiererin ernsthaft zu mir das ich sowas in Zukunft besser bleiben lassen sollte da aktuell gerade eine Gebühr für Münzeinzahlungen entworfen/ausgehandelt/kreiert wird. Ich kam mir vor als wäre ich im falschen Film, ich soll eine in Zukunft eine Gebühr entrichten wenn ich Bargeld auf mein Konto einzahle ? oO ^^ wtf
Weil das die Banken Geld kostet.
Das wichtigste ist: Nicht jede Filiale hat so einen Münzautomat, der das Geld zählt und Dir das z.B. Deinem Konto gutschreibt.
- Was passiert also mit Deinem Münzgeld? Das wird abgeholt (meist durch Kurierdienste, nicht die, die das Geld für die Geldautomaten bringt). Dein Münzgeld wird am Kassenschalter abgegeben, ein Kassenmitarbeiter schüttet das Geld dann in den Zählautomaten und gibt Deine Kontonummer ein. Das Ganze kostet Geld, weil Du zu faul bist, das selbst zu machen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:12)

Weil das die Banken Geld kostet.
Das ist mir doch egal, das ist deren verdammte Daseinsberechtigung wenn sie damit überfordert sind kann ich denen auch nicht mehr helfen. Es ist Geld das ich auf mein Konto einzahlen will, in welcher Form das Geld vorliegt hat dabei keine Rolle zu spielen.

P.S. So HiTech wie einen Einzahlungsautomaten hat meine Provinzbank nicht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:45)

Das ist mir doch egal, das ist deren verdammte Daseinsberechtigung wenn sie damit überfordert sind kann ich denen auch nicht mehr helfen. Es ist Geld das ich auf mein Konto einzahlen will, in welcher Form das Geld vorliegt hat dabei keine Rolle zu spielen.

P.S. So HiTech wie einen Einzahlungsautomaten hat meine Provinzbank nicht.
Nein, ist es nicht. Das dient ja nur für Deine Bequemlichkeit. Du könntest Dein Kleingeld ja auch in Deinen Supermarkt tragen und damit dort bezahlen. Die Bank hat nicht Schuld daran, dass Du das Zeugs sammelst und nicht damit bezahlst ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:12)

Weil das die Banken Geld kostet.
Das wichtigste ist: Nicht jede Filiale hat so einen Münzautomat, der das Geld zählt und Dir das z.B. Deinem Konto gutschreibt.
- Was passiert also mit Deinem Münzgeld? Das wird abgeholt (meist durch Kurierdienste, nicht die, die das Geld für die Geldautomaten bringt). Dein Münzgeld wird am Kassenschalter abgegeben, ein Kassenmitarbeiter schüttet das Geld dann in den Zählautomaten und gibt Deine Kontonummer ein. Das Ganze kostet Geld, weil Du zu faul bist, das selbst zu machen.
Im Kreieren von "Kosten" sind die Banken mit Weltmeister. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2018, 06:33)

Die Bank hat nicht Schuld daran, dass Du das Zeugs sammelst und nicht damit bezahlst ;)
Wer sagt denn das ich damit nicht bezahle, es sammelt sich nur schneller an als man es ausgeben kann. Und es ist und bleibt Bargeld in der offiziellen Währung.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Zinnamon »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 09:47)

Wer sagt denn das ich damit nicht bezahle, es sammelt sich nur schneller an als man es ausgeben kann. Und es ist und bleibt Bargeld in der offiziellen Währung.
Wenn mein Kleingeldfach zu klein wird hilft mit immer der Mann mit dem Hut vor sich auf dem Boden weiter.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 09:47)

Wer sagt denn das ich damit nicht bezahle, es sammelt sich nur schneller an als man es ausgeben kann. Und es ist und bleibt Bargeld in der offiziellen Währung.

und?

du möchtest es bei einem UNTERNEHMEN "abgeben"- DIE verlangen Prozesskosten

Einzahlungen bei der Bundesbank sind immer kostenfrei ...

aber schon lustig, wenn unsere Marktwirtschaftskritiker von ANDEREN alles for free haben wollen...

also hier, dass die Bankangestellten die damit verbundene Arbeit "ohne Lohn" machen sollen
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Zinnamon »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 09:54)

und?

du möchtest es bei einem UNTERNEHMEN "abgeben"- DIE verlangen Prozesskosten

Einzahlungen bei der Bundesbank sind immer kostenfrei ...

aber schon lustig, wenn unsere Marktwirtschaftskritiker von ANDEREN alles for free haben wollen...
Solange es Bargeld gibt, sollte es schon möglich sein, dass jedes Kind seinen Sparschweininhalt auf sein Konto einzahlen kann wenn es möchte und dafür nicht übertrieben geschröpft wird. Sieh´s doch als Dienst am künftigen Kunden. Ein Pauschbetrag jährlich für eine limitierte Anzahl solcher Einzahlungen wäre denkbar.
Massnahmen, die dem Kunden das Bargeld verleiden sollen, halte für solange nicht angemessen als Bargeld als gleichberechtigtes Zahlungsmittel gilt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Zinnamon hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:00)

Solange es Bargeld gibt, sollte es schon möglich sein, dass jedes Kind seinen Sparschweininhalt auf sein Konto einzahlen kann wenn es möchte und dafür nicht übertrieben geschröpft wird. .

entschuldige

ich wusste nicht, dass unser Terraner noch ein Kind ist... :p
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Zinnamon »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:20)

entschuldige

ich wusste nicht, dass unser Terraner noch ein Kind ist... :p
Im Vergleich zu dir möglicherweise schon, Oppa. Natürlich muss es auch für die Muttis und Vatis, überhaupt jeden, der ein Konto verwaltet gelten, denn nicht jedes kleine Kind ist schon der Kontoführung mächtig. ;)

Und wiegesagt und rauszensiert ...solange Bargeld mindestens gleichberechtigt ist mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr ist, muss es auch ohne übertriebene Hürden, die dem Kunden gezielt das Bargeld verleiden sollen, angenommen werden .

:x :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Zinnamon hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:30)

Im Vergleich zu dir möglicherweise schon, Oppa. Natürlich muss es auch für die Muttis und Vatis, überhaupt jeden, der ein Konto verwaltet gelten, denn nicht jedes kleine Kind ist schon der Kontoführung mächtig. ;)

Und wiegesagt und rauszensiert ...solange Bargeld mindestens gleichberechtigt ist mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr ist, muss es auch ohne übertriebene Hürden, die dem Kunden gezielt das Bargeld verleiden sollen, angenommen werden .

:x :p
es wird ja IMMER angenommen

nur eben nicht "kostenfrei"

entweder ist dieser Service in einer Pauschale enthalten, oder er muss extra bezahlt werden.

Woher kommt diese seltsame Erwartungshaltung gegenüber Banken, etwas "for free" anbieten zu müssen?
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Zinnamon »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:37)

es wird ja IMMER angenommen

nur eben nicht "kostenfrei"

entweder ist dieser Service in einer Pauschale enthalten, oder er muss extra bezahlt werden.

Woher kommt diese seltsame Erwartungshaltung gegenüber Banken, etwas "for free" anbieten zu müssen?
Was fragste mich? Ich erwähnte bereits dir gegenüber einen geringen Pauschbeitrag, der eine limitierte Anzahl von Kleingeld- Einzahlungen abdeckt (der Aufwand ist einfach grösser im Vergleich zum Nutzen).
Was die Einzahlung von Scheinen angeht, wäre es natürlich eine Frechheit auch noch Gebühren zu Verlangen für den Erhalt von Geld, mit dem man selber seine Geschäfte tätigen möchte. Eine Hand wäscht die andere. Im Grunde wird es aber schob durch die Kontoführungsgebühren abgeglichen.

:?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Zinnamon hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:40)


Was die Einzahlung von Scheinen angeht, wäre es natürlich eine Frechheit auch noch Gebühren zu Verlangen für den Erhalt von Geld, mit dem man selber seine Geschäfte tätigen möchte. Eine Hand wäscht die andere. Im Grunde wird es aber schob durch die Kontoführungsgebühren abgeglichen.

:?

das ist nun kompletter Unsinn.

die Bank benötigt keine "Geldscheine" um "eigene Geschäfte" zu machen...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 09:54)

und?
Was und? Geld ist Geld, ein 50€ Schein oder 50 1€ Münzen ist dabei egal und die Prozesskosten sind mit den Kontoführungsgebühren gedeckt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Zinnamon hat geschrieben:(06 Jul 2018, 09:52)

Wenn mein Kleingeldfach zu klein wird hilft mit immer der Mann mit dem Hut vor sich auf dem Boden weiter.
Das waren ein paar hundert €, der hätte sich bestimmt gefreut.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:54)

Was und? Geld ist Geld, ein 50€ Schein oder 50 1€ Münzen ist dabei egal und die Prozesskosten sind mit den Kontoführungsgebühren gedeckt.

dass ist der Fall, falls du die entsprechende Gebührenoption gewählt hast, wo dieser Service inklusive ist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:02)

dass ist der Fall, falls du die entsprechende Gebührenoption gewählt hast, wo dieser Service inklusive ist.
Welcher Service, das ich Geld auf mein Konto einzahlen darf ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:07)

Welcher Service, das ich Geld auf mein Konto einzahlen darf ?

ja, die Service-Option BARGELD-Einzahlung = Wandel Bargeld -> Buchgeld.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 12:29)

ja, die Service-Option BARGELD-Einzahlung = Wandel Bargeld -> Buchgeld.
Das ist die Grundfunktion eines Kontos und kein zusätzlicher Service. Wie wäre es noch mit einer Gebühr für das automatische Öffnen der Eingangstüren beim betreten des Geschäftsbereich?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 12:36)

Das ist die Grundfunktion eines Kontos und kein zusätzlicher Service. ?
wenn die Pauschale HOCH genug ist- dann schon

du scheinst irgendwie nicht verstehen zu wollen, dass diese "Konto" einen SERVICE darstellt, für den du bezahlen musst

Es gibt kein "Grundrecht" auf ein kostenfreies Konto
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Jul 2018, 21:57)

Zum wiederholten Male: Das habe ich nie gesagt. Ich habe lediglich die Vorteile gegenüber den alteingesessenen Banken und Sparkassen vor Ort hervorgehoben. Das machen im Übrigen auch Verbraucherschutzorganisationen, die die Höhekontoführungsgebühren schon lange anprangern.

Das freut mich für dich. Nur erledigt auch meine Bank alles notwendige, ganz ohne Kosten bzw. Gebühren.

Ist bei mir nicht anders.
Noch . Vorteile mögen für dich entstehen für mich nicht . Ich habe den Vorteile bei allen Sparkassen
in Deutschland kostenlos Geld abheben zu können . Die Kontoführungsgebühren halte ich eher für zu niedrig als zu hoch .
Du behauptest deine Kreditkarte wäre gebührenfrei .Ich lasse deine Behauptung mal so stehen .
Persönlich musste ich als ich noch eine Kreditkarte genutzt habe Gebühren an Mastercard zahlen. Heute brauch ich keine
Kreditkarte mehr und spare die Gebühren
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:21)

du scheinst irgendwie nicht verstehen zu wollen, dass diese "Konto" einen SERVICE darstellt, für den du bezahlen musst

Es gibt kein "Grundrecht" auf ein kostenfreies Konto
Darum geht es auch nicht sondern darum das dieser "Service" eine Grundsätzliche Funktion darstellt. Oder verstehst du es auch als Service das dein Auto Türen hat ?
Aber du kannst mir jetzt gerne erklären wie man diesen "Service" umgehen kann um sein Geld selber in Buchgeld zu verwandeln um es einzuzahlen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:49)

Darum geht es auch nicht sondern darum das dieser "Service" eine Grundsätzliche Funktion darstellt. Oder verstehst du es auch als Service das dein Auto Türen hat ?
es gibt genau so wenig "das Auto" wie "das Konto"

Wenn du die Billigversion beim Konto nimmst, DANN musst du für das Einzahlen eben bezahlen
Nimmst du die "Top-Service" Version, die natürlich mehr kostet, dann ist es inklusive

so ist es bei ALLEN Services...
Aber du kannst mir jetzt gerne erklären wie man diesen "Service" umgehen kann um sein Geld selber in Buchgeld zu verwandeln um es einzuzahlen.
Einzahlung bei der Bundesbank
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:53)

Einzahlung bei der Bundesbank
Klar, was sonst. :rolleyes:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jul 2018, 21:30)

Wow, was praktisch, Kontoauszüge am Automaten abholen :D
Und was erledigt die Sparkasse so alles? Also, was dann von den Kontoführungsgebühren abgedeckt wird?
Soll ich dir die Frage tatsächlich beantworten ? Die Sparkasse erledigt alle Festabbuchungen von Wohnkosten über
Versicherungsbeiträge ,Vereinsbeiträge , Wohnkosten, KFZ Steuern usw. usw. EC Karten Abbuchungen .
Sie verbucht und leitet Überweisungen weiter ,ermöglicht Bargeldabhebungen (teils auch Einzahlungen )
Nur einige Beispiele was in den Kontoführungsgebühren enthalten ist .
Dein Erstaunen über den Kontoauszugsdrucker nehme ich nicht ernst oder sollte ich ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:55)

Klar, was sonst. :rolleyes:
ja, dort ist es kostenfrei. Habe ich selber schon gemacht.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Europa2050 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:56)

Soll ich dir die Frage tatsächlich beantworten ? Die Sparkasse erledigt alle Festabbuchungen von Wohnkosten über
Versicherungsbeiträge ,Vereinsbeiträge , Wohnkosten, KFZ Steuern usw. usw. EC Karten Abbuchungen .
Sie verbucht und leitet Überweisungen weiter ,ermöglicht Bargeldabhebungen (teils auch Einzahlungen )
Nur einige Beispiele was in den Kontoführungsgebühren enthalten ist .
Dein Erstaunen über den Kontoauszugsdrucker nehme ich nicht ernst oder sollte ich ?
Ergänzen möchte ich noch, dass die Sparkassen einer der größte Steuerzahler in Deutschland sind und in vielen Regionen der größte Arbeitgeber, Kultur- und Sportförderer und auch so manches Projekt in den Gemeinden ohne Sparkassenunterstützung nicht gelaufen wäre.

Das gilt natürlich genau so für den VR-Sektor.

Aber was leisten die Groß- und Onlinebanken in D? Die
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:21)

wenn die Pauschale HOCH genug ist- dann schon

du scheinst irgendwie nicht verstehen zu wollen, dass diese "Konto" einen SERVICE darstellt, für den du bezahlen musst

Es gibt kein "Grundrecht" auf ein kostenfreies Konto
Die Rede ist auch nicht von "Kostenfreiheit", sondern von den Grundfunktionen eines Kontos. Und dazu gehören Bareinzahlungen, in welcher Stückelung auch immer, auch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Ein Terraner »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 14:16)

ja, dort ist es kostenfrei. Habe ich selber schon gemacht.
Na wenn das so ist, die gibt es ja hier an jeder Ecke. :rolleyes:

Es gibt übrigens schon "das Auto", da ein Objekt schlicht bestimmte Bedingungen und Eigenschaften aufweisen muss damit die Bezeichnung "Auto" Grundsätzlich zutrifft.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 14:33)

Die Rede ist auch nicht von "Kostenfreiheit", sondern von den Grundfunktionen eines Kontos. Und dazu gehören Bareinzahlungen, in welcher Stückelung auch immer, auch.
es gibt für diese "Grundfunktionen" aber ihren Preis. Und das ist eben NICHT die "billigste" Variante, weil es eben BILLIG-Versionen gibt, wo eben der Service "Einzahlen" nicht enthalten ist. Schau dir mal die Preisgestaltung der Airlines an.....
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 14:57)

Na wenn das so ist, die gibt es ja hier an jeder Ecke. :rolleyes:

Es gibt übrigens schon "das Auto", da ein Objekt schlicht bestimmte Bedingungen und Eigenschaften aufweisen muss damit die Bezeichnung "Auto" Grundsätzlich zutrifft.
es geht hier um Dienstleistung.

Was du hier im Endeffekt forderst wäre ein VERBOT von "Billigkonten" für die die Leute, die gar keine Einzahlungen von Münzen vornehmen wollen.

Das ist natürlich Nonsens
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:17)

es gibt für diese "Grundfunktionen" aber ihren Preis. Und das ist eben NICHT die "billigste" Variante, weil es eben BILLIG-Versionen gibt, wo eben der Service "Einzahlen" nicht enthalten ist. Schau dir mal die Preisgestaltung der Airlines an.....
...oder die Aufpreislisten der deutschen Automobilhersteller. :D :D Wenn man etwas konstruieren will, dann geht das eben, im Erfinden von Ausreden sind deutsche Unternehmen durchaus Weltspitze.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 14:30)

Ergänzen möchte ich noch, dass die Sparkassen einer der größte Steuerzahler in Deutschland sind und in vielen Regionen der größte Arbeitgeber, Kultur- und Sportförderer und auch so manches Projekt in den Gemeinden ohne Sparkassenunterstützung nicht gelaufen wäre.

Das gilt natürlich genau so für den VR-Sektor.

Aber was leisten die Groß- und Onlinebanken in D? Die
Dein Beitrag würde aber den Verdacht erhärten, daß wo nichts mehr produziert wird, heiße Luft die Rettung des Wohlstandes wäre?
Ist das so?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:21)

...oder die Aufpreislisten der deutschen Automobilhersteller. :D :D Wenn man etwas konstruieren will, dann geht das eben, im Erfinden von Ausreden sind deutsche Unternehmen durchaus Weltspitze.
Alle Prozesse rund um das Bargeld sind kostenintensiv. Daher wären den Banken reines Online-Banking am liebsten.
Der Trend ist ja schon seit Jahren da. "Ausnahmeprozesse" werden daher immer teurer
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 14:30)



Aber was leisten die Groß- und Onlinebanken in D? Die

welche "Großbanken" gibt es denn so in D- außer der Deutschen Bank ?

und bezüglich der Onlinebanken reicht ein Blick in deren Leistungsverzeichnis

Wenn ich alle "Nutzungen" bezüglich Banking aufteile, dann sind es bei mir noch 0,5% in einer Filiale

Überweisungen, Depots, Auszüge- alles Online.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:27)

Alle Prozesse rund um das Bargeld sind kostenintensiv. Daher wären den Banken reines Online-Banking am liebsten.
Der Trend ist ja schon seit Jahren da. "Ausnahmeprozesse" werden daher immer teurer
Abhilfe kann die Wiedereinführung der Lohntüte bieten und die Wiedereinführung des Stromkassierers, Mietenkassierers, Gaskassierers usw.
Lauter interessante Arbeitsplätze für die Fachkräfteinvasoren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:35)

Abhilfe kann die Wiedereinführung der Lohntüte bieten und die Wiedereinführung des Stromkassierers, Mietenkassierers, Gaskassierers usw.
Lauter interessante Arbeitsplätze für die Fachkräfteinvasoren.
bist du jetzt in Sachen "Retro Prozesse " unterwegs? :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:37)

bist du jetzt in Sachen "Retro Prozesse " unterwegs? :D
Wenn die Kunden den Banken zu teuer werden, finden sich bestimmt Möglichkeiten, die Banken zu umgehen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:41)

Wenn die Kunden den Banken zu teuer werden, finden sich bestimmt Möglichkeiten, die Banken zu umgehen.

werden sie ja nicht. Online-Banking ist ja billig...
Antworten