Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Apr 2018, 13:14)Mit Preisen wie 99 Cent oder 1,99 Euro werden aber auch in diesen Ländern noch die Waren in den Supermärkten ausgezeichnet. Das sind s.g. Schwellenpreise, auf die kein Kaufmann aus psychologischen Gründen verzichten möchte. Gerundet wird da erst die Endsumme an der Kasse.
dm macht das schon seit zwei Jahren, was vernünftig ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Apr 2018, 09:39)

dm macht das schon seit zwei Jahren, was vernünftig ist.
Ich mache das auch. Überall. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Apr 2018, 09:39)
dm macht das schon seit zwei Jahren, was vernünftig ist.
In der Tat. dm tut sich damit aber auch leichter als Lebensmittel-Supermärkte und Discounter. Lebensmittel werden jeden Tag gekauft und da sparen viele Deutsche nun mal leidenschaftlich. Da macht dann das Hähnchen für 2,99 Euro eher das Rennen als der Gockel für 3 Euro. Ich weiß, das ist schwer nachzuvollziehen. Wirtschaftspsychologen und Händler sind aber von der Wirksamkeit dieser Schwellenpreise überzeugt.
https://www.supermarktblog.com/2013/06/ ... batt-gibt/
Skull hat geschrieben:(23 Apr 2018, 09:40)
Ich mache das auch. Überall. :D
Wenn du nach oben abrundest hat die Kassiererin bei Aldi da sicherlich nichts gegen. Aber rundest du auch ab und sagst dann tschüß? Da würde ich gern dabei sein! :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Apr 2018, 10:13)

Wenn du nach oben abrundest hat die Kassiererin bei Aldi da sicherlich nichts gegen.
Aber rundest du auch ab und sagst dann tschüß? Da würde ich gern dabei sein! :D
Ich gehe nicht zu Aldi. :D

Über die Zeit kennt man seine Pappenheimer. Ich lasse die cents immer da.
Und manchmal verzichtet die andere Seite, da (und wenn) sie mich kennt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von schokoschendrezki »

Zitat Michael Menhart, Chefökonom der Munich Re im "Tagesspiegel"
Wer für den Erhalt von Scheinen und Münzen plädiert, ist nicht fortschrittsfeindlich, auch nicht gegenüber der digitalen Welt. Es gibt gute Gründe zu hoffen, dass wir auch künftig bargeldlos bezahlen können. Aber es gibt nur einen Grund dafür zu sorgen, dass wir immer bargeldlos zahlen müssen: Kontrolle – darüber, wann wir was mit unserem Geld machen, und Kontrolle über den Zugriff auf unser Geld. Ich möchte mir das nicht vorschreiben lassen.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 81490.html

Banken sind keineswegs einfach nur neutrale Institutionen ohne Verknüpfungen zum Staat oder zu großen Unternehmen. Und noch weniger fühlen sie sich an Recht und Ordnung gebunden. Wenn rund zehn Milliarden Dollar Rubel-Schwarzgeld durch Ableger der Deutschen Bank Russia gewaschen wurden, dann soll ich mir nicht vorstellen können, dass eine Bank meine Personendaten und Transaktionen an Geheimdienste und Datenunternehmen weitergibt? Bitte?

Und nur mal als Schlaglicht: Die Schweizer Nationalbank hat anteilig mehr Aktien an Facebook als Firmengründer Zuckerberg selbst. Geheimdienste, Banken, Mobilfunkhersteller und Betreiber sozialer Netzwerke können ein dermaßen übermächtiges Kontroll- und Überwachungssystem bilden, dass selbst nur die theoretische Möglichkeit dafür genügt, um unter allen Umständen eine Flucht in die Anonymität aufrechtzuerhalten.

Aus dem obigen Artikel übrigens eine Vorhersage, was am Tag nach der endgültigen Abschaffung des Bargelds vermutlich als erstes passieren wird: Banken werden rücksichtslos Negativ-Zinsen erheben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Apr 2018, 10:56)

Aus dem obigen Artikel übrigens eine Vorhersage, was am Tag nach der endgültigen Abschaffung des Bargelds vermutlich als erstes passieren wird: Banken werden rücksichtslos Negativ-Zinsen erheben.
Jetzt drückst du auch noch auf den Panikknopf und schreibst von Bargeldabschaffung. Warum? Weil der Thread unglücklicherweise so benannt wurde und ein anderer Vielposter ständig darauf herumreitet?
Keine Sorge, das Bargeld wird nicht abgeschafft, weder von staatlicher Seite noch von den Banken. Allerdings wird alles dafür getan, dass immer mehr Menschen im Alltag immer mehr Gefallen am bargeldlosen Zahlen finden. Mobile Payments wie Tipps oder WhatsApp-Payments werden zukünftig auch die letzten Bastionen erreichen, wo bis jetzt nur bar gezahlt werden kann. Wenn eine Onlinezahlung dann dem Händler nur noch 0,2 Cent kostet und er keine Gebühren an einen externen Dienstleister zahlen muss, warum sollte er darauf verzichten? Und wenn ich ein einzelnes Brötchen für 33 Cent beim Bäcker oder ein Bund Möhren auf dem Wochenmarkt online bezahlen kann und ich dafür nicht einmal eine App auf dem Smartphone starten muss…. Warum sollte ich dann noch Bargeld mit mir herumschleppen? Rund 30 stetig wiederkehrende Positionen werden regelmäßig von meinem Konto automatisch abgebucht. Ich zählte die in einem meiner vorigen Beiträge auf. Was machen da noch die Einkäufe bei Edeka und Co. per Karte? Wer mich oder auch jeden anderen Verbraucher ausspionieren will findet bei den laufenden Zahlungen wesentlich wertvollere Informationen über uns. Oder will mir hier jetzt jemand weismachen, dass er alle laufenden Zahlungen für Haus, Wohnung, Versicherungen, steuern und, und… jeweils bar tätigt?

Bis vor kurzem haben wir über die Schweden gelacht, wo die Kollekte in der Kirche oder die Obdachlosenzeitung auf der Straße mit dem Smartphone entrichtet bzw. bezahlt werden kann. Und was lese ich heute, 23.04.18, in der Oldenburger Nordwest-Zeitung? Da hat doch tatsächlich die hannoversche Landeskirche in Walsrode es seinen Schäflein die Möglichkeit eröffnet, die Kollekte nach dem Gottesdienst per Smartphone zu begleichen. Einfach unerhört! :D Und was sagt die Ev.-luth. Landeskirche in Oldenburg dazu? Pressesprecher Grötzsch: Konkrete Pläne zur bargeldlosen Kollekte seien derweil nicht bekannt. „Langfristig wird das aber garantiert ein Thema“. Kommen werde sie irgendwann auf jeden Fall.
Das lässt doch hoffen.

Jetzt haben wir also neben bargeldlosen Caffees auch schon die bargeldlose Kirche. Die Supermärkte folgen. So findet eine zunehmende Unterwanderung der Bargeldlosigkeit statt. Und sie wird genutzt. Ansonsten würde in die bargeldlose Infrastruktur nicht so viel Geld investiert.
2017 wurden in Deutschland 51 Prozent aller Einkäufe unbar getätigt, 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie das wohl in zwanzig Jahren aussieht wenn das bargeldlose Einkaufen noch einfacher und für den Handel wesentlich kostengünstiger wird?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Apr 2018, 10:56)

Zitat Michael Menhart, Chefökonom der Munich Re im "Tagesspiegel"

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 81490.html

Wenn rund zehn Milliarden Dollar Rubel-Schwarzgeld durch Ableger der Deutschen Bank Russia gewaschen wurden, dann soll ich mir nicht vorstellen können, dass eine Bank meine Personendaten und Transaktionen an Geheimdienste und Datenunternehmen weitergibt? Bitte?

.
Die Datendeals zwischen Staat und Bank (bspw. "Steuercdkauf") beklatscht doch Ottonormalo. Haltet den Steuerdieb, jagt den Steuersünder! Die Banken standen in der Vergangenheit eher auf Seiten ihrer Kunden als Hüter des "Bankgeheimnisses". Aber das ist ja nun längst passé im Zeitalter des Spätetatismus. Sicherlich, physisches Geld wirkt da für manche wie ein letzter Strohhalm, aber mehr als das ist es auch nicht. Jeder, der legal und nennenswert Geld verdienen will, kommt nicht herum, Geld in diesem durchleuchteten System zu bewegen. Vor allem wenn er nachts noch schlafen können will.

Und der Konsument wird doch in Watte gepackt, beschützt durch Gesetz und Vater Staat. Ende Mai kommt bspw eine neue "Datenschutzgrundverordnung" der EU final in Kraft, mit noch mehr Klimbim. Rein rechtlich ist es ja heute schon unmöglich, dass man ohne Einwillgung des Kunden bspw. seine Daten weiterverkauft. Du als Kunde hast ein Auskunftsrecht, was mit deinen Daten passiert, wie sie aufbewahrt werden, wie lange sie gespeichert werden (wofür es wieder andere rechtliche Norwendigkeiten gibt), an wen du dich wenden kannst für eine Löschung usw. usf. Schau mal in die vorgeschriebene Datenschutzerklärung eines x-beliebigen Onlinehändlers. Das ist ja das Absurde, dass den Kunden das letztlich kaum im Detail interessiert. Wer liest sich schon Widerrufsbelehrungen, AGBs, Datenschutzerklärungen... durch, wenn er online einen Schnürsenkel kauft. Manche schaffen es nicht mal bis in die Artikelbeschreibung.
Und ich will mir erst gar nicht vorstellen, wie sehr die Banken im Speziellen mit Vorschriften, Regelungen, Auskunftspflichten, Meldepflichten.... belegt sind.

Aber woher stammt das alles? Politischer Aktionismus, der auf das oberflächliche Unbehagen des Ottonormaletatisten eingeht. Seht her, wir tun etwas für euch! Arbeitsnachweis der Gewählten. Es wird ein immer größeres kostenreicheres rechtliches Sicherheitsdickicht gestrickt, zum Schutze seiner Schäfchen oder auch zum Wohlbefinden des Steuerzahlers, der eben will, dass sich niemand vorm Tribut drückt. Dafür braucht es weitgehende Kontrolle.
Der Ottonormalkunde hat trotzdem Bedenken, bekommt praktisch gar nichts mit von den Folgen dieses ganzen Politaktionismus. Dafür ernährt sich die Abmahnindustrie prächtig davon. Ein abmahnsicheres Angebot ist mittlerweile eine zeitlich gedehnte Herausforderung. Immer wieder neue Regelungen, neue Fallen...

Also letztlich: das Kind liegt längst tief im Brunnen. Bargeld ist keine wirkliche "Bastion" dagegen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Apr 2018, 22:29)

Jetzt drückst du auch noch auf den Panikknopf und schreibst von Bargeldabschaffung. Warum? Weil der Thread unglücklicherweise so benannt wurde und ein anderer Vielposter ständig darauf herumreitet?
Keine Sorge, das Bargeld wird nicht abgeschafft, weder von staatlicher Seite noch von den Banken. Allerdings wird alles dafür getan, dass immer mehr Menschen im Alltag immer mehr Gefallen am bargeldlosen Zahlen finden. Mobile Payments wie Tipps oder WhatsApp-Payments werden zukünftig auch die letzten Bastionen erreichen, wo bis jetzt nur bar gezahlt werden kann. Wenn eine Onlinezahlung dann dem Händler nur noch 0,2 Cent kostet und er keine Gebühren an einen externen Dienstleister zahlen muss, warum sollte er darauf verzichten? Und wenn ich ein einzelnes Brötchen für 33 Cent beim Bäcker oder ein Bund Möhren auf dem Wochenmarkt online bezahlen kann und ich dafür nicht einmal eine App auf dem Smartphone starten muss…. Warum sollte ich dann noch Bargeld mit mir herumschleppen? Rund 30 stetig wiederkehrende Positionen werden regelmäßig von meinem Konto automatisch abgebucht. Ich zählte die in einem meiner vorigen Beiträge auf. Was machen da noch die Einkäufe bei Edeka und Co. per Karte? Wer mich oder auch jeden anderen Verbraucher ausspionieren will findet bei den laufenden Zahlungen wesentlich wertvollere Informationen über uns. Oder will mir hier jetzt jemand weismachen, dass er alle laufenden Zahlungen für Haus, Wohnung, Versicherungen, steuern und, und… jeweils bar tätigt?

Bis vor kurzem haben wir über die Schweden gelacht, wo die Kollekte in der Kirche oder die Obdachlosenzeitung auf der Straße mit dem Smartphone entrichtet bzw. bezahlt werden kann. Und was lese ich heute, 23.04.18, in der Oldenburger Nordwest-Zeitung? Da hat doch tatsächlich die hannoversche Landeskirche in Walsrode es seinen Schäflein die Möglichkeit eröffnet, die Kollekte nach dem Gottesdienst per Smartphone zu begleichen. Einfach unerhört! :D Und was sagt die Ev.-luth. Landeskirche in Oldenburg dazu? Pressesprecher Grötzsch: Konkrete Pläne zur bargeldlosen Kollekte seien derweil nicht bekannt. „Langfristig wird das aber garantiert ein Thema“. Kommen werde sie irgendwann auf jeden Fall.
Das lässt doch hoffen.

Jetzt haben wir also neben bargeldlosen Caffees auch schon die bargeldlose Kirche. Die Supermärkte folgen. So findet eine zunehmende Unterwanderung der Bargeldlosigkeit statt. Und sie wird genutzt. Ansonsten würde in die bargeldlose Infrastruktur nicht so viel Geld investiert.
2017 wurden in Deutschland 51 Prozent aller Einkäufe unbar getätigt, 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie das wohl in zwanzig Jahren aussieht wenn das bargeldlose Einkaufen noch einfacher und für den Handel wesentlich kostengünstiger wird?
Hallo, ich habe nicht gewusst das dieses Thread nur irrtümlich so benannt wurde.
Da solltest du dich schon an den Verfasser wenden .
Ansonsten nichts Neues von dir .Niemand schreibt dir vor Bargeld herumzuschleppen . Ich schleppe gerne .
Ich bin aber nicht bereit ein Smartphone herumzuschleppen, dass ich nicht benötige .Mit Bargeld kann ich überall
bezahlen mit Smartphone selten . Trinkgeld ist bei elektronischer Zahlweise nicht mehr anonym .
Diese Zuwendungen müssen anonym bleiben .Selbst wenn ich Handwerkerrechnungen überweise, würde ich nicht das Trinkgeld
für die Handwerker mit überweisen .Das bekommen diese Leute ,sofern ich mit ihrer Arbeit einverstanden war in" Bar ."
Gilt für alle Dienstleister vom Taxifahrer bis zur Servicekraft in der Gastronomie .
Die lieben alle" Bares". Wieso fragst du wie das in 20 Jahren aussieht .Bisher hast du doch stets behauptet du wüstest es.
Bargeldloses Bezahlen nimmt seit dem Ende der Lohntüte ab . Deswegen erfreut es sich bei zunehmender Beliebtheit .
Der Grund ist nachvollziehbar . Einfacher ,bequemer , individueller persönlicher .
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(24 Apr 2018, 16:43)

Sorry, ich verstehe nicht, wo nun das Problem ist. Wenn jemand kein Paypal akzeptiert, dann kann ich da nicht mit Paypal bezahlen. Und wenn jemand kein VISA akzeptiert, kann ich nicht mit VISA bezahlen. Und wenn jemand kein Bargeld akzeptiert, kann ich nicht in bar bezahlen.
So is it!
Den Rundfunkbeitrag ist es sehr schwer bar zu bezahlen. Das ist halt so und der Bürger hat dieses zu akzeptieren. Hier ist die Lastschrift oder die Überweisung für den Staat deutlich günstiger.
Bürger haben keinen Anspruch, Rundfunkbeiträge bar zu bezahlen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel entschieden und die Klage des Frankfurter Journalisten und Autors Norbert Häring abgelehnt. Der Hessische Rundfunk als Gläubiger sei nicht verpflichtet, Barzahlung zu akzeptieren, so die Richter. Sie bestätigten damit ein Urteil aus erster Instanz.

Die Kasseler Richter bestätigte diese Ansicht: Dem Europarecht sowie dem Bundesbankgesetz ließen sich keine Verpflichtungen entnehmen, dass Barzahlungen zu akzeptieren seien. Bei öffentlich-rechtlichen Abgaben könnten grundsätzlich andere Zahlungsweisen als Bargeld vorgeschrieben werden.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Kein-Recht ... 83839.html

Auch in Bezug auf Amazon ist Barzahlung schwierig. Aber bestimmt möglich.
In Deutschland gibt es dagegen bereits seit längerer Zeit den Service Barzahlen.de. Der ermöglicht bei Onlineshops, die dies unterstützen, dass man mit einem entsprechenden Code seine Rechnung in einem Geschäft vor Ort begleicht. Zurückgreifen kann man dabei auf das Filialnetz von Rewe, Penny, dm, Real und Budni. Die Macher von Barzahlen.de werden sich allerdings warm anziehen müssen, wenn Amazon seine Cash-Funktion auch in Deutschland anbietet. Denn bisher, das haben alle Beispiele dieser Art gezeigt, ist Amazon aus solchen Verdrängungskämpfen aufgrund seiner Marktmacht fast immer als Sieger hervorgegangen.
https://t3n.de/news/amazon-cash-barzahl ... ne-811913/

Es ist auf jeden Fall aufwendig.

Amazon bietet auch noch Gutscheine an.
Als Amazon-Kunde weiß man: Der Onlinehändler akzeptiert zur Bezahlung hauptsächlich den Bankeinzug und Kreditkarten. Außerdem können Amazon-Gutscheine* online oder an Supermarktkassen gekauft und zur Zahlung genutzt werden.
https://www.giga.de/downloads/bitcoin/t ... -geht-das/

Dieses können dann bar eingekauft werden. Und damit kann man indirekt dann bei amazon bar bezahlen. Genial.

Amazon bietet auf jeden Fall das Zahlungsmittel an was für Amazon am günstigsten ist. Und die Alternative bei Amazon zum Bargeld ist das normal Bankkonto und die Kreditkarte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Apr 2018, 18:03)

Bargeldloses Bezahlen nimmt seit dem Ende der Lohntüte ab .
Köstlich! Ist es nicht genau umgekehrt? Bargeldloses Bezahlen nimmt seitdem ständig zu. 2017 wurden in Deutschland 51 Prozent aller Einkäufe unbar getätigt, 8 Prozent mehr als im Vorjahr. :rolleyes:

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/ba ... 31248.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Apr 2018, 19:52)

Köstlich! Ist es nicht genau umgekehrt? Bargeldloses Bezahlen nimmt seitdem ständig zu.
2017 wurden in Deutschland 51 Prozent aller Einkäufe unbar getätigt, 8 Prozent mehr als im Vorjahr. :rolleyes:

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/ba ... 31248.html
Ich bin ja durchaus VOLL kritisch zu einer (völligen) eventuellen Bargeldabschaffung.
Habe und hatte ich ja mehrmals deutlich gemacht.

Wer aber ernsthaft bezweifelt, das unbare Zahlungsmittel,
und deren Verwendung STARK zugenommen hat, lebt wohl in einer anderen Welt. :D

Natürlich ist es eine Tatsache, das unbare Zahlungen in den letzten 20 - 30 Jahren nicht nur deutlich,
sondern eher ... extrem zugenommen haben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Undercover04 »

Skull hat geschrieben:(24 Apr 2018, 20:14)

Ich bin ja durchaus VOLL kritisch zu einer (völligen) eventuellen Bargeldabschaffung.
Habe und hatte ich ja mehrmals deutlich gemacht.

Wer aber ernsthaft bezweifelt, das unbare Zahlungsmittel,
und deren Verwendung STARK zugenommen hat, lebt wohl in einer anderen Welt. :D

Natürlich ist es eine Tatsache, das unbare Zahlungen in den letzten 20 - 30 Jahren nicht nur deutlich,
sondern eher ... extrem zugenommen haben.

mfg
Ist ja auch nur logisch - der Mensch macht sich seine eigenen Entwicklungen zwecks Bequemlichkeit nützlich
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Apr 2018, 19:52)

Köstlich! Ist es nicht genau umgekehrt? Bargeldloses Bezahlen nimmt seitdem ständig zu. 2017 wurden in Deutschland 51 Prozent aller Einkäufe unbar getätigt, 8 Prozent mehr als im Vorjahr. :rolleyes:

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/ba ... 31248.html
Bist du wieder am kreiseln ? Auf einmal behauptest du Bargeldzahlungen nehmen zu ? Bisher hast du doch das Gegenteil behauptet was ja auch richtig ist . Trotzdem darfst du behaupten seit Ende der Lohntüte würden Barzahlungen zu nehmen .
Ich bezahle im Gegensatz zu damals keines meiner Fixkosten mehr in Bar .Ich sprach im Verhältnis zu der Zeit als die Lohntüten abgeschafft
wurden .Das war ca Ende der 60 er Jahre . Trotzdem ist Bargeld weiter beliebt beim Verbraucher . Ein Grund mehr Bargeld zu erhalten. Nur gegenüber Ende der 60er
Jahre wird eben weniger Bargeld ,vor allem zur Begleichung der laufenden Kosten, benutzt .
Früher zahlten wir Miete , Strom , Versicherungen , Vereinsbeiträge usw. usw. alles in bar .Wir bekamen auch das Gehalt in Bar.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Apr 2018, 23:16)

Trotzdem darfst du behaupten seit Ende der Lohntüte würden Barzahlungen zu nehmen .
Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Apr 2018, 18:03)

Bargeldloses Bezahlen nimmt seit dem Ende der Lohntüte ab .
Deswegen erfreut es sich bei zunehmender Beliebtheit .
Der Grund ist nachvollziehbar . Einfacher ,bequemer , individueller persönlicher .
Aus diesen zwei Postings wird leider ersichtlich,
das DU wohl nicht mehr realisierst, was DU schreibst, was Du so behauptest
und was DU anschliessend daraus machst.
Auch was andere nicht schreiben, DU ihnen aber zuschreibst.

Ich finde, es reicht langsam mit den reinen Konfrontations-Postings ohne Sinn
...zu vergangenen Postings von Dir selbst...oder von anderen. :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Einfach unfassbar, was sich PD mit seinem letzten Posting geleistet hat. PD ist einfach nicht in der Lage, zwischen Bargeld- und Bargeldlose Zahlungen zu unterscheiden:
Raskolnikof hat geschrieben:Bargeldloses Bezahlen nimmt seitdem ständig zu.
Daraufhin Positiv Denkender:
Positiv Denkender hat geschrieben: Auf einmal behauptest du Bargeldzahlungen nehmen zu ?
Wenn so etwas mal passiert könnte man ja annehmen, dass es sich um einen Flüchtigkeits- oder Tippfehler handelt. Da sich derartige „Fehler“ aber ständig wiederholen tippe ich mal auf Hilflosigkeit oder Boshaftigkeit.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

zwei Beiträge in den IKEA-Thread verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Apr 2018, 00:10)

Einfach unfassbar, was sich PD mit seinem letzten Posting geleistet hat. PD ist einfach nicht in der Lage, zwischen Bargeld- und Bargeldlose Zahlungen zu unterscheiden:

Daraufhin Positiv Denkender:


Wenn so etwas mal passiert könnte man ja annehmen, dass es sich um einen Flüchtigkeits- oder Tippfehler handelt. Da sich derartige „Fehler“ aber ständig wiederholen tippe ich mal auf Hilflosigkeit oder Boshaftigkeit.
Du sollst dich einmal deine Beträge durchlesen .Ich habe nie bestritten ,dass seit Ende der Lohntüten (Ende der 60er Jahre )
bargeldloses Bezahlen zugenommen hat . Es geht alleine darum, dass Bargeld trotz zunehmenden bargeldlosem Zahlungsverkehr nicht überflüssig ist, sondern bei den
Verbrauchern für die täglichen Einkauf mehrheitlich genutzt wird. Du bist nicht in der Lage einzusehen ,dass die Mehrheit
der Menschen in diesem Land Bargeld weiterhin behalten will . Du versuchst hier Märchen zu erzählen, nicht ich .
Schau dich doch einfach mal um, dann wirst du erleben dass die Mehrheit aller Verbraucher, vor allem kleinere Beträge , bar bezahlen.
Nochmals ich habe nie bestritten das seit Einführung der Gehaltskonten bargeldloser Verkehr zugenommen hat .
Nur deswegen muss man es nicht abschaffen .
Deine Behauptungen, die Mehrheit der Menschen vor allem Jugendliche und Kinder, zahlen mit Smartphone ist doch
einfach absurd und genauso falsch wie deine ständigen Behauptungen , bargeldloses bezahlen beim täglichen Einkauf bringt den Verbrauchern Vorteile .Nicht einen . Wenn es dir schwerfällt Geld im Portemonnaie zu tragen solltest du dies nicht verallgemeinern
Ich denke deshalb ist noch niemand zusammengebrochen .Bargeld bedeutet Freiheit ,bessere Übersicht über die Finanzen und Anonymität .
Letzteres besonders entscheidend .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Es ist einfach nicht zu fassen, der Mann merkt einfach gar nichts mehr.
Willst du es nochmals vor Augen geführt haben? Bitte schön:
Positiv Denkender hat geschrieben:(24 Apr 2018, 18:03)
Bargeldloses Bezahlen nimmt seit dem Ende der Lohntüte ab .
Vergleich doch bitte mal mit dem ersten Satz deines letzten Beitrags:
Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Apr 2018, 13:36)
Ich habe nie bestritten ,dass seit Ende der Lohntüten (Ende der 60er Jahre )
bargeldloses Bezahlen zugenommen hat .
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Apr 2018, 13:57)

Es ist einfach nicht zu fassen, der Mann merkt einfach gar nichts mehr.
Willst du es nochmals vor Augen geführt haben? Bitte schön:

Vergleich doch bitte mal mit dem ersten Satz deines letzten Beitrags:
Klassisches Schachmatt :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Apr 2018, 13:57)

Es ist einfach nicht zu fassen, der Mann merkt einfach gar nichts mehr.
Willst du es nochmals vor Augen geführt haben? Bitte schön:

Vergleich doch bitte mal mit dem ersten Satz deines letzten Beitrags:
Bargeldloses bezahlen hat zugenommen, richtig .Deshalb hat aber niemand, außer dir gefordert Bargeld, abzuschaffen .
Bargeldlos bedeutet nicht mit Bargeld bezahlen sondern per Überweisung ,Dauerauftrag Lastschrift , per Scheck
oder EC Karte . Dieser Trend läuft nun seit fast 50 Jahren .Nur für die Ausgaben des täglichen Bedarfs ist Bargeld weiterhin
das bevorzugteste Zahlungsmittel .Da musst du durch Oberlehrer .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Apr 2018, 20:52)[Mod: auch dieser Beitrag ruht in der Ablage]
Wirklich nicht?
Du würdest also zum Autohaus mit einem dicken Geldbündel gehen und Dein neues Auto zu bezahlen? Und die ganze Zeit das mulmige Gefühl, dass man mit soviel Geld in der Tasche durch die Gegend läuft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Apr 2018, 20:52)[Mod: Beitrag in Ablage]
Ihr persönlicher Streit soll Ihnen bleiben; aber, mit Verlaub, dieser letzte Satz kommt mir vor wie barer Unsinn. Mit einer Girokarte erspare ich mir häufiges Besorgen von Bargeld und ich gewinne Sicherheit gegen Diebstahl. Mit einer Überweisung erspare ich mir den Weg zwischen Bank und Verkäufer. Außerdem gewinne ich Zeit für andere Beschäftigungen als Geld besorgen und Geld transportieren. Das wissen Sie wahrscheinlich längst auch selbst... aber warum schreiben Sie dann solchen Unsinn?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

weitere Beiträge in beleidigendem, unterstellenden und provozierenden Ton...
..wandern nicht nur in die Ablage, sie werden auch Sanktionen zur Folge haben.

Ich dulde solche inflationären Pöbeleien nicht.
Warnungen, Hinweise und vergangene Sanktionen gab es doch schon genug.

Was ist daran so schwer zu begreifen ?
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Apr 2018, 21:03)

Wirklich nicht?
Du würdest also zum Autohaus mit einem dicken Geldbündel gehen und Dein neues Auto zu bezahlen? Und die ganze Zeit das mulmige Gefühl, dass man mit soviel Geld in der Tasche durch die Gegend läuft.
Glaub's oder nicht, genau so habe ich das bei meinem letzten Auto gemacht. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Polibu »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Apr 2018, 21:03)

Wirklich nicht?
Du würdest also zum Autohaus mit einem dicken Geldbündel gehen und Dein neues Auto zu bezahlen? Und die ganze Zeit das mulmige Gefühl, dass man mit soviel Geld in der Tasche durch die Gegend läuft.
Habe ich so gemacht. Habe 2008 30 000€ in einem Briefumschlag auf den Tisch gelegt und die Karre mitgenommen. Vorher bin ich damit 500km durch die Republik gefahren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

30.000 € habe ich privat noch nie auf einem Haufen liegen gesehen. Das gibt es doch sonst nur bei Onkel Dagobert Duck!
Polibu

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Polibu »

H2O hat geschrieben:(25 Apr 2018, 23:07)

30.000 € habe ich privat noch nie auf einem Haufen liegen gesehen. Das gibt es doch sonst nur bei Onkel Dagobert Duck!
Musst halt sparen und nicht die ganze Kohle verprassen. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben:(25 Apr 2018, 23:07)

30.000 € habe ich privat noch nie auf einem Haufen liegen gesehen.

Das gibt es doch sonst nur bei Onkel Dagobert Duck!
Nö. :D

Das passiert öfter als man denkt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(25 Apr 2018, 23:11)

Nö. :D

Das passiert öfter als man denkt. :)

mfg
Ich bin einmal mit 70000 € zu einer Teilungsversteigerung, um die geforderte Sicherheit zu hinterlegen. Für einen Zentralbankscheck war keine Zeit mehr.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(25 Apr 2018, 23:11)

Nö. :D

Das passiert öfter als man denkt. :)

mfg
Kapitalistenpack :D :D :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Polibu hat geschrieben:(25 Apr 2018, 23:09)

Musst halt sparen und nicht die ganze Kohle verprassen. :D
Der "Prassende Altersrentner" wird doch sehr schön im Neuruppiner Bilderbogen dargestellt, wie er seine Pellkartoffel am an der Lampe aufgehängten Hering entlang streicht. ;)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(25 Apr 2018, 21:34)

Ihr persönlicher Streit soll Ihnen bleiben; aber, mit Verlaub, dieser letzte Satz kommt mir vor wie barer Unsinn. Mit einer Girokarte erspare ich mir häufiges Besorgen von Bargeld und ich gewinne Sicherheit gegen Diebstahl. Mit einer Überweisung erspare ich mir den Weg zwischen Bank und Verkäufer. Außerdem gewinne ich Zeit für andere Beschäftigungen als Geld besorgen und Geld transportieren. Das wissen Sie wahrscheinlich längst auch selbst... aber warum schreiben Sie dann solchen Unsinn?
Genau darum geht es . Der Mix zwischen Barzahlungen ,EC Kartenzahlungen (früher Schecks ) Überweisungen und Abbuchungen .
Mt der EC Karte zahle ich Rechnungen und Einkäufe die höhere Summen ausmachen oder bezahle per Überweisungen . Kommt aber nicht jeden Monat vor. Einkäufe des täglichen Bedarfs , Restaurantbesuche ,
Eintrittsgelder bei Sportveranstaltungen usw .werden bar bezahlt genauso wie der Geldverkehr zwischen Privatpersonen .
Geht auch nicht anders . Mag ja sein dass du Geldzuwendungen aus Anlass von Familienfeiern usw. mit EC Karte tätigst , deine eigene Entscheidung mit persönlicher Note .
Häufiges Geldbesorgen ist nicht nötig, da alle Fixkosten abgebucht werden reicht eine Geldentnahme am
Geldautomat pro Monat. Soviel ist das nicht mehr . Ich stelle mich doch nicht gegen bargeldlose Zahlweisen . Ich plädiere eben dafür, das alle Zahlungsmöglichkeiten
für jeden möglich bleiben müssen . Bargeld ist ein Teil dieser Möglichkeit, dass ist auch die Meinung der überwiegenden Mehrheit aller Bürger.
Also merke ich kenne meinen Bedarf an Bargeld pro Monat . Der Aufwand Geld am Automaten zu ziehen beträgt 1 Minute im Monat .
+ 1 Minute um die Kontoauszüge auszudrucken . Diese Zeit nehme ich mir ,zumal der Geldautomat in dem VM aufgestellt ist wo wir eh die wöchentlichen Einkäufe tätigen ,ansonsten komme ich an zahlreichen Sparkassenfilialen oder Shops tagtäglich vorbei .
Der Einwand man spart Zeit in dem man alles mit Karte zahlt mag für dich gelten, für die meisten Menschen nicht.
Übrigens die Rechnung beim Autokauf habe ich überwiesen .Passiert auch nicht oft .Nur das sind 5 stellige Beträge keine 1, 2 ,oder 3 stelligen .
Der Diebstahl einer EC Karte verursacht weitaus mehr Aufwand als der Verlust von wenigen € Bargeld die im Portemonnaie stecken .
Den monatlichen Bargeld Bedarf schleppt wohl niemand ständig mit sich herum .
2 Minuten im Monat mich mit Bargeld zu versorgen bringen meinen Zeitplan nicht durcheinander .Das geht auch an Wochenenden und Feiertagen .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

@ Positiv Denkender

Ihr persönlicher Lebensstil bleibt Ihnen selbst überlassen. Ich fühle mich unwohl, wenn ich mehr als 200 € im Hause habe, vermeide das also tunlichst. In der Geldbörse habe ich nie mehr als 50 Euro. Die verkleckere ich so nacheinander im Monat. Und überweise meine vielen Kosten, die mit dem Wohnen und mit online-Käufen in Deutschland und Polen in Verbindung stehen. Ach die Tankstellen und meine Auto-Werkstatt habe ich ganz vergessen... natürlich mit Giro-Karte. Meine Lebensmittel kaufe ich bei PENNY oder REWE, weil die fußläufig erreichbar sind, und die Giro-Karte dient zur Bezahlung mitsamt erbetener Bargeld-Aushändigung. Geldgeschenke überweise ich, wenn meine Kinder und Enkel einen besonderen Wunsch haben, den ich für zu umfangreich halte, um ihn allein zu erfüllen. Mein Leben kommt mir dadurch recht einfach und übersichtlich vor, und wichtig ist doch, daß man sich dabei wohlfühlt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Apr 2018, 13:34)

Der Diebstahl einer EC Karte verursacht weitaus mehr Aufwand als der Verlust von wenigen € Bargeld die im Portemonnaie stecken .
Giro-oder Kreditkarte verloren oder gestohlen? Ist zwar ärgerlich aber auch nicht die Welt. Hier nur zwei Beispiele der größten deutschen Direktbanken aber auch meiner Hausbank: Jeder Bankkunde erhält bei Konteneröffnung automatisch eine Giro- und eine VISA-Karte. Auf Wunsch erhält der Lebenspartner ebenfalls zwei Karten (alle kostenlos). Wenn nun eine Karte futsch ist kann immer noch mit der verbliebenen Karte bzw. mit drei verbliebenen Karten eingekauft werden. Die verlorene Karte wird entweder telefonisch oder online gesperrt und gleichzeitig eine neue bestellt. Die neue kommt binnen zwei Tagen frei Haus. Kosten entstehen keine. Lt. Urteil des Bundesgerichtshofes dürfen bei Verlust oder Diebstahl einer Bankkarte für die Ausstellung einer neuen Karte keine Gebühren mehr erhoben werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Apr 2018, 13:34)

Der Aufwand Geld am Automaten zu ziehen beträgt 1 Minute im Monat .
Das schaffst du aber nicht einmal, wenn du in einer Bank wohnst. :D
Du vergisst, dass immer mehr Geldautomaten außer Betrieb genommen werden. In der Presse wird von einem regelrechten Geldautomatensterben gesprochen. Und nicht jeder Supermarkt bietet die Möglichkeit, sich beim Einkauf Bargeld auszahlen zu lassen. Und bei Beträgen über 200 Euro muss der Bankkunde ohnehin zum Bankautomaten. Viele "Dörfler" sind heute gezwungen sich zwecks Bargeldabhebung ins Auto zu setzen oder den Geldautomaten einer anderen Bank vor Ort zu nutzen, wo dann gleich heftige Gebühren anfallen.

https://www.focus.de/finanzen/banken/ba ... 68377.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Fazer »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Apr 2018, 23:23)

Das schaffst du aber nicht einmal, wenn du in einer Bank wohnst. :D
Du vergisst, dass immer mehr Geldautomaten außer Betrieb genommen werden. In der Presse wird von einem regelrechten Geldautomatensterben gesprochen. Und nicht jeder Supermarkt bietet die Möglichkeit, sich beim Einkauf Bargeld auszahlen zu lassen. Und bei Beträgen über 200 Euro muss der Bankkunde ohnehin zum Bankautomaten. Viele "Dörfler" sind heute gezwungen sich zwecks Bargeldabhebung ins Auto zu setzen oder den Geldautomaten einer anderen Bank vor Ort zu nutzen, wo dann gleich heftige Gebühren anfallen.

https://www.focus.de/finanzen/banken/ba ... 68377.html
Hat zwar nix mit der Realität zu tun, aber hey - wen interessiert das schon?

https://unternehmen.aldi-sued.de/de/pre ... aldi-sued/

https://www.ing-diba.de/bargeld/
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Fazer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Apr 2018, 13:34)

Genau darum geht es . Der Mix zwischen Barzahlungen ,EC Kartenzahlungen (früher Schecks ) Überweisungen und Abbuchungen .
Mt der EC Karte zahle ich Rechnungen und Einkäufe die höhere Summen ausmachen oder bezahle per Überweisungen . Kommt aber nicht jeden Monat vor. Einkäufe des täglichen Bedarfs , Restaurantbesuche ,
Eintrittsgelder bei Sportveranstaltungen usw .werden bar bezahlt genauso wie der Geldverkehr zwischen Privatpersonen .
Geht auch nicht anders . Mag ja sein dass du Geldzuwendungen aus Anlass von Familienfeiern usw. mit EC Karte tätigst , deine eigene Entscheidung mit persönlicher Note .
Häufiges Geldbesorgen ist nicht nötig, da alle Fixkosten abgebucht werden reicht eine Geldentnahme am
Geldautomat pro Monat. Soviel ist das nicht mehr . Ich stelle mich doch nicht gegen bargeldlose Zahlweisen . Ich plädiere eben dafür, das alle Zahlungsmöglichkeiten
für jeden möglich bleiben müssen . Bargeld ist ein Teil dieser Möglichkeit, dass ist auch die Meinung der überwiegenden Mehrheit aller Bürger.
Also merke ich kenne meinen Bedarf an Bargeld pro Monat . Der Aufwand Geld am Automaten zu ziehen beträgt 1 Minute im Monat .
+ 1 Minute um die Kontoauszüge auszudrucken . Diese Zeit nehme ich mir ,zumal der Geldautomat in dem VM aufgestellt ist wo wir eh die wöchentlichen Einkäufe tätigen ,ansonsten komme ich an zahlreichen Sparkassenfilialen oder Shops tagtäglich vorbei .
Der Einwand man spart Zeit in dem man alles mit Karte zahlt mag für dich gelten, für die meisten Menschen nicht.
Übrigens die Rechnung beim Autokauf habe ich überwiesen .Passiert auch nicht oft .Nur das sind 5 stellige Beträge keine 1, 2 ,oder 3 stelligen .
Der Diebstahl einer EC Karte verursacht weitaus mehr Aufwand als der Verlust von wenigen € Bargeld die im Portemonnaie stecken .
Den monatlichen Bargeld Bedarf schleppt wohl niemand ständig mit sich herum .
2 Minuten im Monat mich mit Bargeld zu versorgen bringen meinen Zeitplan nicht durcheinander .Das geht auch an Wochenenden und Feiertagen .
Finde ich insgesamt sehr überzeugend - die Idee, Bargeld würde komplett verschwinden ist insoweit auch völlig absurd.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:14)

@ Positiv Denkender

Ihr persönlicher Lebensstil bleibt Ihnen selbst überlassen. Ich fühle mich unwohl, wenn ich mehr als 200 € im Hause habe, vermeide das also tunlichst. In der Geldbörse habe ich nie mehr als 50 Euro. Die verkleckere ich so nacheinander im Monat. Und überweise meine vielen Kosten, die mit dem Wohnen und mit online-Käufen in Deutschland und Polen in Verbindung stehen. Ach die Tankstellen und meine Auto-Werkstatt habe ich ganz vergessen... natürlich mit Giro-Karte. Meine Lebensmittel kaufe ich bei PENNY oder REWE, weil die fußläufig erreichbar sind, und die Giro-Karte dient zur Bezahlung mitsamt erbetener Bargeld-Aushändigung. Geldgeschenke überweise ich, wenn meine Kinder und Enkel einen besonderen Wunsch haben, den ich für zu umfangreich halte, um ihn allein zu erfüllen. Mein Leben kommt mir dadurch recht einfach und übersichtlich vor, und wichtig ist doch, daß man sich dabei wohlfühlt.
Du meinst deine Betrachtungen beschreiben nicht allein deinen persönlicher Lebensstil . ?Ich habe soviel im Portemonnaie wie ich
eventuell benötige . Unwohl würde ich mich eher fühlen wenn kein Geld mehr da ist .
Deine restlichen Hinweise beweisen eigentlich dass du meine Beiträge nicht gelesen hast . Hättest du wüsstest du das eben der größte Teil
der Fixkosten seit zig Jahren per Lastschrift oder Dauerauftrag abgebucht wird . Nur weil das schon über 40 Jahre so ist muss ich Bargeld
nicht abschaffen . Ich habe vom Mix gesprochen .Mein Leben kommt durch Bargeld bestimmt nicht durcheinander .
Wie du deinen Enkel Geldgeschenke machst ist deine Sache . Meine haben keine Girokonten . 5 oder 10 € auf das Konto von Großnichten
Großneffen oder Enkeln zu überweisen mag deinem Geschmack entsprechen ,meinen nicht . Es geht vor allem auch um
. Geldgeschenke für die vorher gesammelt wird. . Wenn du es persönlicher findest das Freunde ,Verwandte Geldgeschenke
aufs Konto überweisen (auf welches ? ) ist das deine Sache . In meinem Freundes und Verwandtenkreis ist das genauso wenig üblich wie
im Bekannten und Freundeskreis unser Nachkommen Generation . .Wie schon gesagt nichts gegen dein Unwohlsein wenn du Geld im Haus hast .
Je mehr ich davon habe ,je wohler fühle ich mich . Die Summe des uns verfügbaren Bargeldes ruft eher Unwohlsein her wenn nichts mehr da ist .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Apr 2018, 23:11)

Giro-oder Kreditkarte verloren oder gestohlen? Ist zwar ärgerlich aber auch nicht die Welt. Hier nur zwei Beispiele der größten deutschen Direktbanken aber auch meiner Hausbank: Jeder Bankkunde erhält bei Konteneröffnung automatisch eine Giro- und eine VISA-Karte. Auf Wunsch erhält der Lebenspartner ebenfalls zwei Karten (alle kostenlos). Wenn nun eine Karte futsch ist kann immer noch mit der verbliebenen Karte bzw. mit drei verbliebenen Karten eingekauft werden. Die verlorene Karte wird entweder telefonisch oder online gesperrt und gleichzeitig eine neue bestellt. Die neue kommt binnen zwei Tagen frei Haus. Kosten entstehen keine. Lt. Urteil des Bundesgerichtshofes dürfen bei Verlust oder Diebstahl einer Bankkarte für die Ausstellung einer neuen Karte keine Gebühren mehr erhoben werden.
Dir zu Liebe gehe ich aber nicht zu einer Direktbank . Wie Millionen Menschen besitze ich auch keine Kreditkarte .
Ich weiß nur was anderen widerfahren ist die erst nach Std. den Verlust der EC Karte bemerkt haben .
Wird das Konto gesperrt hat man 24 Std. kein Zugriff zu seinem Geld. .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Apr 2018, 23:23)

Das schaffst du aber nicht einmal, wenn du in einer Bank wohnst. :D
Du vergisst, dass immer mehr Geldautomaten außer Betrieb genommen werden. In der Presse wird von einem regelrechten Geldautomatensterben gesprochen. Und nicht jeder Supermarkt bietet die Möglichkeit, sich beim Einkauf Bargeld auszahlen zu lassen. Und bei Beträgen über 200 Euro muss der Bankkunde ohnehin zum Bankautomaten. Viele "Dörfler" sind heute gezwungen sich zwecks Bargeldabhebung ins Auto zu setzen oder den Geldautomaten einer anderen Bank vor Ort zu nutzen, wo dann gleich heftige Gebühren anfallen.

https://www.focus.de/finanzen/banken/ba ... 68377.html
Deine Wahrnehmungen will ich nicht bestreiten . Die Sparkasse schließt zwar Zweigstellen zumeist bleiben aber Sparkassenshops.
Deine Anmerkungen man würde eine Geldabhebung nicht innerhalb einer Minute tätigen sind falsch .
Ich kenne kein EK Center wo nicht wenigsten ein Geldautomat installiert ist .
Ich wohne nicht auf dem Dorf sondern habe im Umkreis 2 Sparkassen ,4 Sparkassenshops 2 Geldautomaten
Trotzdem gehe ich nicht extra los um Bargeld zu ziehen oder Überweisungen zu tätigen .Das wird mit anderen Wegen verbunden .
Letztendlich zeugt es doch von Argumentationsarmut Geldabhebungen als Zeitaufwand zu kritisieren ,selbst wenn es 2 Minuten wären .
Ein Großer Teil meiner Verwandtschaft wohnt auf dem Lande . Da es in den meisten Dörfern keine EH Geschäfte gibt
müssen sie eh zum Einkaufen in den nächst größeren Flecken,Kreisstadt fahren .Ihren Bargeldbedarf decken sie dann, wenn sie
ohnehin dort sind .Eine Volksbank oder Kreis Sparkasse liegt auf dem Weg .
Merke vieles fällt sicher einigen Menschen schwer . Nur Bargeld abzuheben finden die wenigsten als Belastung .
Auch die Menschen auf Dörfern zahlen bar und zwar alle Generationen .
Übrigens auch zum Tanken fahre ich nicht extra zur Tankstelle . Das erledige ich sobald ich eh an einer Tankstelle vorbei komme .
Zeit habe ich 24 Std. 7 X in der Woche.
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Fr 27. Apr 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:02)

Dir zu Liebe gehe ich aber nicht zu einer Direktbank . Wie Millionen Menschen besitze ich auch keine Kreditkarte .
ich sprach nicht nur von einer Direktbank sondern auch von meiner Hausbank um die Ecke.
Wird das Konto gesperrt hat man 24 Std. kein Zugriff zu seinem Geld. .
Warum sollte das Konto gesperrt werden? Wenn ich meine Giro- oder Kreditkarte vermisse wird lediglich die Karte gesperrt, nicht das Konto. Warum auch? Und wie gesagt, bei zwei oder sogar vier Karten fürs Konto juckt mich der vorübergehende Verlust einer Karte nicht. Allerdings ist mir das noch nie passiert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:30)

ich sprach nicht nur von einer Direktbank sondern auch von meiner Hausbank um die Ecke.

Warum sollte das Konto gesperrt werden? Wenn ich meine Giro- oder Kreditkarte vermisse wird lediglich die Karte gesperrt, nicht das Konto. Warum auch? Und wie gesagt, bei zwei oder sogar vier Karten fürs Konto juckt mich der vorübergehende Verlust einer Karte nicht. Allerdings ist mir das noch nie passiert.
Dir nicht aber anderen . Wenn die Karte gesperrt wird kannst du damit auch nicht bezahlen .
Was dich nicht juckt kratzt die meisten Menschen wenig .Mag ja sein das du für deine Schätze ein Kartenspiel an Kreditkarten
und EC Karten benötigst .Nur du kannst sicher sein du gehörst zu einer Minderheit.
Meine Hausbank ist die Sparkasse um die Ecke . Wir kommen bestens miteinander aus.
Du vertrittst auch nicht die Mehrheit der Verbraucher .Die Mehrheit zahlt vor allem Beträge im 1 stelligen oder 2 stelligen Bereich bar.
Übrigens mein Leben leidet nicht darunter das ich weder ein Smartphone besitze noch je eins besitzen werde. Ich benötige es einfach nicht .
Ich bin nicht der Einzige glaube mir .Die Mehrheit der Smartphone Benutzer bezahlt auch nicht damit .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Neulich habe ich gesehen, wie sich jemand beim Aldi an der Kasse Geld hat auszahlen lassen, das war mir neu, dass das geht...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Bei Aldi Süd ist das möglich. Bein einem Einkauf werden bis zu 200 Euro ausgezahlt. Bei Rewe, Penny, Netto und dm geht das bei einem Einkauf in Höhe von 10 oder 20 Euro auch. Ich habs noch nicht genutzt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Apr 2018, 23:49)

Wenn die Karte gesperrt wird kannst du damit auch nicht bezahlen .
Mit der Karte nicht. Mit den anderen drei Karten desselben Kontos, die meine Frau und ich automatisch von der Bank erhielten aber schon. Jeweils zwei Giro und zwei Visa-Karten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:09)

Bei Rewe, Penny, Netto und dm geht das bei einem Einkauf in Höhe von 10 oder 20 Euro auch. Ich habs noch nicht genutzt.
Rewe ist seit Jahren meine Hauptbarbeschaffungsstelle. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:02)

Neulich habe ich gesehen, wie sich jemand beim Aldi an der Kasse Geld hat auszahlen lassen, das war mir neu, dass das geht...
Wenn man Bargeld abschafft nicht mehr .Es ist doch völlig Wurscht wo man sich Bargeld beschafft .
Am einfachsten geht's am Geldautomaten .Da kann man innerhalb von 24 Std. 1600,- ziehen ,falls man soviel benötigt .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:13)

Mit der Karte nicht. Mit den anderen drei Karten desselben Kontos, die meine Frau und ich automatisch von der Bank erhielten aber schon. Jeweils zwei Giro und zwei Visa-Karten.
Wir haben aber keine 3 Karten wir benötigen die nicht . Visa schon gar nicht . So reich wie du sind wir nicht .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Das hat nichts mit Reichtum zu tun. Ich kenne keine Direktbank bei der Kontogebühren fällig werden. Und die VISA-oder Mastercard bekommt jeder Bankkunde automatisch und kostenfrei zur obligatorischen Girokarte dazu. Wer sie nicht will kann sie ja vernichten oder explizit abwählen. Die beiden Partnerkarten sind ebenfalls gebührenfrei.
Das soll jetzt keine Werbung für Direktbanken sein sondern lediglich eine Richtigstellung von wegen bei mir vermuteten Reichtums.
Nebenbei: Sparkassen wählen nur die Reichen, die sich deren Gebühren leisten können. ;)

Aber vielleicht darf ich dich ja als neuen Bankkunden werben? Als Prämie erhalte ich dann 6 Monate "Die Zeit" frei Haus oder 20 Euro aufs Konto. Und du erhälst als neuer Kunde sogar eine Gutschrift über 75 Euro auf dein neues Konto.
Na, wird dein Mund wässrig?

Und bitte poste jetzt nicht wieder, dass ich das Bargeld abschaffen will oder abgeschafft haben möchte. Das ist nicht der Fall. Ich gönne jedem Erdenbürger seine liebgewonnene Zahlweise, auch wenn mit Muscheln bezahlt oder Tauschhandel betrieben wird. Es gibt eben solche und solche. Und ich gehöre zu den solchen. Das sind die, die sich ihr Leben und den Alltag möglichst einfach und bequem gestalten und dabei noch sparen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Apr 2018, 15:02)

Das hat nichts mit Reichtum zu tun. Ich kenne keine Direktbank bei der Kontogebühren fällig werden. Und die VISA-oder Mastercard bekommt jeder Bankkunde automatisch und kostenfrei zur obligatorischen Girokarte dazu. Wer sie nicht will kann sie ja vernichten oder explizit abwählen. Die beiden Partnerkarten sind ebenfalls gebührenfrei.
Das soll jetzt keine Werbung für Direktbanken sein sondern lediglich eine Richtigstellung von wegen bei mir vermuteten Reichtums.
Nebenbei: Sparkassen wählen nur die Reichen, die sich deren Gebühren leisten können. ;)

Aber vielleicht darf ich dich ja als neuen Bankkunden werben? Als Prämie erhalte ich dann 6 Monate "Die Zeit" frei Haus oder 20 Euro aufs Konto. Und du erhälst als neuer Kunde sogar eine Gutschrift über 75 Euro auf dein neues Konto.
Na, wird dein Mund wässrig?

Und bitte poste jetzt nicht wieder, dass ich das Bargeld abschaffen will oder abgeschafft haben möchte. Das ist nicht der Fall. Ich gönne jedem Erdenbürger seine liebgewonnene Zahlweise, auch wenn mit Muscheln bezahlt oder Tauschhandel betrieben wird. Es gibt eben solche und solche. Und ich gehöre zu den solchen. Das sind die, die sich ihr Leben und den Alltag möglichst einfach und bequem gestalten und dabei noch sparen.
Leute die meinen, ihr Leben ist durch ein Kartenspiel im Portemonnaie bequemer ? Na dann man zu . Wer meint Bargeld erschwert das Leben muss ja zig Jahre furchtbar gelitten haben. Den meisten Menschen geht es mit genügend Bares sicher besser. Ich gönne dir dein Kartenspiel ebenfalls . Nur unterlasse es zu behaupten Bargeldloses Bezahlen wäre bequemer . Mag für dich gelten .
Sparkassengebühren betragen neuerdings 8 € Kontoführungsgebühren .Ich denke angemessen .Auf die Provision für neue Kunden
musst du in meinem Fall verzichten . Ich benötige keine 2 Banken um meine Finanzen zu regeln .
Sparkassen nutzen nur die Reichen ? Na gut ,wenn du das sagst .
Antworten