Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

Mari hat geschrieben:(08 Oct 2017, 11:04)

Wenn beides möglich bleibt ist alles in Ordnung. Das Problem ist aber, dass bei der Abschaffung von Bargeld ich eben nicht mehr für mich sich selbst entscheiden kann.

Ich setze das gleich mit der schrittweisen Abschaffung meiner Freiheit und letztendlich meiner demokratischen Rechte. Daraus ziehe ich meine Konsequenzen und wähle keine Partei, die das versuchen würde.
„Bargeld lacht!“ – AfD startet bundesweite Kampagne für den Erhalt des Bargeldes
https://www.afd.de/bargeld-lacht-afd-st ... bargeldes/

Welcher Parei setzt sich noch für das Bargeld also für Freiheit ein?
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mari »

Flaschengeist hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:09)

https://www.afd.de/bargeld-lacht-afd-st ... bargeldes/

Welcher Parei setzt sich noch für das Bargeld also für Freiheit ein?
Richtig, in diesem Fall ist es die AfD. Es wäre gut, wenn sich die anderen Parteien ebenfalls klar in ihren Parteiprogrammen für den Erhalt des Bargelds erklären.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Mari hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:44)

Richtig, in diesem Fall ist es die AfD. Es wäre gut, wenn sich die anderen Parteien ebenfalls klar in ihren Parteiprogrammen für den Erhalt des Bargelds erklären.
Haben sie .Oder hat eine Partei die Abschaffung von Bargeld ins Parteiprogramm geschrieben .Deutschland könnte es allein ohnehin nicht .
Der Bundesbank Präsident hat sich genau wie viele Ökonomen ,Politiker , Wirtschaftsführer usw. usw. für die freie Wahl zwischen
Bargeld und elektronischer Bezahlweise ausgesprochen .Als die € Schecks eingeführt wurden hat sich auch niemand für die Abschaffung von Bargeld ausgesprochen .
Das ganze Thema wird doch lediglich von einigen Träumern hier hochgekocht . Wenn diese Leute über das nächste Jahrtausend lamentieren wollen
ist das deren Sache .
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Ohne Bargeld scheitert man schon beim Einkaufswagerl.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Da stecke ich nie eine Münze rein. Ich habe immer mindestens eine dieser Plastikscheiben dabei, die man überall hinterhergeworfen bekommt, egal ob bei Edeka oder Hornbach. Da ich meist kein Bargeld dabei habe befindet sich eine Einkaufswagenmünze am Schlüsselbund.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:18)

Da stecke ich nie eine Münze rein. Ich habe immer mindestens eine dieser Plastikscheiben dabei, die man überall hinterhergeworfen bekommt, egal ob bei Edeka oder Hornbach. Da ich meist kein Bargeld dabei habe befindet sich eine Einkaufswagenmünze am Schlüsselbund.
Du hast ich habe ,aber nicht jeder hat . Begreifst du nicht aber das kennen wir ja. Wer keine Kreditkarte hat, weil er die nicht benötigt , stellt sich gegen Fortschritt , Wer kein Onlinebanking macht weil alle Festkosten eh abgebucht werden ist ebenfalls gegen den Fortschritt wer mit Bargeld zahlt (selbst dort wo es nicht anders geht ) ist von Gestern , wer Geldgeschenke in Bar überreichen will, wer
in Mannschaftskassen oder andere private Gemeinschaftskassen bar einzahlen will, ist ebenfalls von gestern .Das niemand solche Bezahlwege über das eigene
Konto laufen lassen begreift RA nicht .Zusätzlich meint er alle die ein Smartphone besitzen nutzen es auch um damit zu bezahlen obwohl es vielfach
überhaupt nicht möglich ist . Er meint auch zu wissen was im Jahre 3000 passiert .. Diese hellseherischen Fähigkeiten sollte er sich patentieren lassen .
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:18)

Da stecke ich nie eine Münze rein. Ich habe immer mindestens eine dieser Plastikscheiben dabei, die man überall hinterhergeworfen bekommt, egal ob bei Edeka oder Hornbach. Da ich meist kein Bargeld dabei habe befindet sich eine Einkaufswagenmünze am Schlüsselbund.
Und wenn du sie verlierst, gibt es doch sicher eine App, die Einkaufswagen aufsperrt, oder?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Keoma hat geschrieben:(16 Oct 2017, 13:56)

Ohne Bargeld scheitert man schon beim Einkaufswagerl.
das sind die wahren Problem im Leben.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

pikant hat geschrieben:(17 Oct 2017, 15:52)

das sind die wahren Problem im Leben.
Bargeld wahr noch nie ein Problem . Das Problem , viele , hätten gerne mehr davon .
Je mehr Bares vorrätig je geringer für Viele die (wahren ) Probleme .
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Jetzt wird bei diesem Thema schon über die Einkaufswagen im Supermarkt diskutiert? Also etwas Belangloseres in diesem Zusammenhang gibt es kaum. :dead:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Oct 2017, 15:18)

Jetzt wird bei diesem Thema schon über die Einkaufswagen im Supermarkt diskutiert?
Guten Tag,

jetzt nicht mehr. Habe den Grossteil dieses Gespammes in die Ablage versenkt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Obwohl Deutschland sich seit Jahrzehnten auf den hinteren Rängen befindet, geht es um das bargeldlose Bezahlen, entscheiden sich auch hierzulande immer mehr Verbraucher dazu, Transaktionen aller Art mit der Plastik-Karte oder dem Smartphone abzuwickeln. Dies sorgt dafür, dass täglich neue Ideen für den Gebrauch der neuen Technologien für das Bezahlen auf den Markt gebracht werden. Und auch im Geschäftsumfeld gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Karten und Co. einzusetzen.
http://www.diewirtschaft-koeln.de/plast ... d3002.html
Die Briten sind verrückt nach dieser EC-Karte

Eine junge britische Bank hat das Plastikgeld neu erfunden. Die Monzo-Karte bietet zusammen mit dem Smartphone totale finanzielle Transparenz. Eine Funktion hat es den Briten besonders angetan.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Karte.html

Letzteres wirkt ja etwas umständlich als gleich mit dem Smartphone zu zahlen, aber was soll's. Hauptsache kein Bargeld.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Hab wieder eine Handvoll Klimpergeld in meine Sparflasche getan. Furchtbar, dieses Kupfergeld.
Nun sagt meine Sparkasse, das Benutzen des Zählautomaten bzw. das Eintauschen von Münzgeld kostet eine Gebühr von 4,50 €. :mad:
Ich bin tatsächlich bald ganz weg vom Bargeld.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(19 Oct 2017, 15:46)

http://www.diewirtschaft-koeln.de/plast ... d3002.html


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Karte.html

Letzteres wirkt ja etwas umständlich als gleich mit dem Smartphone zu zahlen, aber was soll's. Hauptsache kein Bargeld.
Die Mehrheit der deutschen Verbraucher denkt aber in andere Richtung .Hauptsache Bargeld bleibt .
Ökonomen ,Politiker , Wissenschaftler , Wirtschaftsverbände plädieren deshalb für den Erhalt von Bargeld . Die überwiegende Mehrheit
der Menschen ebenfalls . Deshalb bleibt es ,auch wenn natürlich ein großer Tel des Zahlungsverkehrs bargeldlos abläuft .
Bankeinzug ,Überweisungen sind nicht neu das gibt es schon ca 50 Jahre. Dann kamen die Schecks (gibt es immer noch ) die allerdings
durch EC Karten abgelöst wurden .Bargeld ist dadurch weder überflüssig geworden ,sondern genießt , vor allem für den Einkauf täglicher
Bedarfsartikel immer noch Priorität beim Verbraucher . Im privaten Geldverkehr ist Bargeld unersetzlich .
Nun kann man darüber spekulieren was im Jahr 3000 passiert . Wer glaubt das zu wissen sollte
sich dieses Wissen patentieren lassen .
Links ? kannst du nachlesen. Schau mal unter "pro Bargeld ". Da findest du Fürsprecher für den Erhalt von Bargeld .
Sorry Wissenschaftler Ökonomen , Fachjournalisten ,Politiker sind nach deiner Meinung sicher nicht kompetent oder ?
du darfst dir auch gerne die Meinung des Finanzanalysten Dr. Ullrich Horstmann anschauen .
Der Satz Würde Bargeld abgeschafft werden wir zu Geiseln der Banken .Bargeld ist Freiheit.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Oct 2017, 18:36)
Im privaten Geldverkehr ist Bargeld unersetzlich .
[...]
Links ? kannst du nachlesen.
Zweiter Link:

Weitere Funktionen, mit denen Monzo punktet, ist die Möglichkeit, direkt per Smartphone Geld an andere Nutzer zu überweisen. Außerdem fallen weder beim Einsatz noch beim Abheben von Geld im Ausland Gebühren an.

Klingt ja sehr unersetzlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2017, 16:23)

Hab wieder eine Handvoll Klimpergeld in meine Sparflasche getan. Furchtbar, dieses Kupfergeld.
Nun sagt meine Sparkasse, das Benutzen des Zählautomaten bzw. das Eintauschen von Münzgeld kostet eine Gebühr von 4,50 €. :mad:
Ich bin tatsächlich bald ganz weg vom Bargeld.
Es ist nie zu spät, um auf die gute Seite der Macht zu kommen, junger Padawan. Bargeld verursacht eben Kosten, u.a. für Lagerung und Transport. Dass man das nicht mehr auf ressourcenschonende Kunden umwälzt, ist eine schöne Entwicklung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Oct 2017, 16:23)

Hab wieder eine Handvoll Klimpergeld in meine Sparflasche getan. Furchtbar, dieses Kupfergeld.
Nun sagt meine Sparkasse, das Benutzen des Zählautomaten bzw. das Eintauschen von Münzgeld kostet eine Gebühr von 4,50 €. :mad:
Ich bin tatsächlich bald ganz weg vom Bargeld.
Tja, der Umgang mit Bargeld wird immer teurer für die, die meinen es zu brauchen. Für andere kostet es nichts, weil sie kein Bargeld benötigen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Oct 2017, 18:42)

Tja, der Umgang mit Bargeld wird immer teurer für die, die meinen es zu brauchen. Für andere kostet es nichts, weil sie kein Bargeld benötigen.
Wenn keiner mehr ausweichen kann, erreichen die "Bearbeitungsgebühren" für bargeldlose Zahlungen astronomische Ausmaße.
Das nennt man Monopolismus.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Oct 2017, 18:53)

Wenn keiner mehr ausweichen kann, erreichen die "Bearbeitungsgebühren" für bargeldlose Zahlungen astronomische Ausmaße.
Das nennt man Monopolismus.
Jetzt schon weil die Empfänger mit den Kosten belastet werden .Deswegen verweigern ja auch viele Geschäfte Kartenzahlungen unter
10 oder gar 20 € . Bargeld ist Freiheit .Je mehr man davon hat je freier kann man sich bewegen . Bargeld stellt keine Problem .
Probleme haben eher diejenigen die zu wenig davon haben .
Ohne Bargeld bleibt nichts mehr privat .!!!!!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

unity in diversity hat geschrieben:
Wenn keiner mehr ausweichen kann, erreichen die "Bearbeitungsgebühren" für bargeldlose Zahlungen astronomische Ausmaße.
Das nennt man Monopolismus.
Das ist nichts weiter als eine Hypothese von dir. Dazu wird es nicht kommen. Einfach deshalb, weil wir niemals einen Monopolismus im Bankengewerbe haben werden. Der Konkurrenzkampf ist groß, egal ob mit oder ohne Bargeld.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

den üblichen (ständig wiederholenden) Spam entfernt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Oct 2017, 19:20)

Das ist nichts weiter als eine Hypothese von dir. Dazu wird es nicht kommen. Einfach deshalb, weil wir niemals einen Monopolismus im Bankengewerbe haben werden. Der Konkurrenzkampf ist groß, egal ob mit oder ohne Bargeld.
In jeder gutgehenden Marktwirtschaft gibt es eine Behörde, die Kartellbildungen verhindert.
Das ist eine zweckmäßige Einrichtung.
Weil keine Ideologie festlegen darf, was die Menschen wollen, sondern nur der Markt allein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Oct 2017, 06:28)
Weil keine Ideologie festlegen darf, was die Menschen wollen, sondern nur der Markt allein.
Ich würde eher sagen, die Menschen sollen festlegen was sie wollen. Und weder eine Ideologie noch der Markt. Und der schon gar nicht allein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Europa2050 »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 10:28)

Ich würde eher sagen, die Menschen sollen festlegen was sie wollen. Und weder eine Ideologie noch der Markt. Und der schon gar nicht allein.
Der Markt ist die Summe der wirtschaftlichen Aktivitäten aller Menschen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von BlueMonday »

Ja, was ist der Markt? Der freiwillige Austausch von Leistungen und Gütern. Das ist das "ökonomische Mittel" (F. Oppenheimer, Der Staat). Und dann gibt es das politische Mittel zur Erzielung eines Einkommens. Also Steuern, Raub, Diebstahl, Betrug etc. Womit gewissermaßen das marktförmige Ergebnis überstimmt wird, und die Einkommen noch einmal "neuverteilt" werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 10:34)

Der Markt ist die Summe der wirtschaftlichen Aktivitäten aller Menschen.
Das mag ja sein. Aber das ändert nichts an meiner Haltung. Der Wille des Einzelnen, sollte schon von ihm selbst festgelegt werden. Was die anderen so wollen, ist dabei sicherlich von Interesse, aber nicht mehr und nicht weniger.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 16:29)

Das mag ja sein. Aber das ändert nichts an meiner Haltung. Der Wille des Einzelnen, sollte schon von ihm selbst festgelegt werden. Was die anderen so wollen, ist dabei sicherlich von Interesse, aber nicht mehr und nicht weniger.
Kompromißlosigkeit sagt Bargeld oder Plastikgeld.
Ich bin für ein und.
Was die Banken dazu meinen, ist nachrangig.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Oct 2017, 16:48)Kompromißlosigkeit sagt Bargeld oder Plastikgeld.
Ich bin für ein und.
Was die Banken dazu meinen, ist nachrangig.
So und nicht anders! :thumbup:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(22 Oct 2017, 16:06)

ich leg mal ne Lunte.....
Wie findet man solche Seiten? Ist ja irre, wenn man mal auf die Startseite geht und durch die Navigation scrollt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, 1442 derartiger Pamphlete hat da dieser kauzige Gerd Flegelskamp auf seiner Seite ins Netz gestellt. Ich habe nur mal den einen oder anderen Artikel quer gelesen. Unfassbar. Ich nehme solche Menschen, die wirklich jeden Popel eines jeden Politikers einer Eigenanalyse unterziehen nicht ernst. Ein witziger und bissiger Polit-Satiriker, nicht mehr und nicht weniger. Da ist mir Thilo Sarrazin lieber. Da komme ich eher ins grübeln.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Occham

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Occham »

Bargeld ist wie jedes andere Konzept. Wenn es ein besseres gibt, wird das Konzept Bargeld ersetzt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Ein Argument gegen die Abschaffung ist, dass man teilweise schon Negativzinsen bekommt wenn man sein Geld auf einer Bank hat. Bei einem Bargeldverbot (Oder Einschränkung) hätte man dann keine Möglichkeiten mehr sein Geld vor den Negativzinsen zu retten.
=> Warum überweist man dann das nicht einfach in eine andere Währung auf ein ausländisches Konto dessen Währung einem sicherer erscheint? (Bargeldverbot heißt ja nicht Überweisungsverbot?)
=> Auch ist ein Bargeldverbot ja kein Kaufverbot. Kaufen kann man auch noch alles z.B. als Wertanlage (Gold, Kunst, Oldtimer, etc....)

Wo ist also eigentlich das Problem?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(25 Oct 2017, 19:30)
=> Warum überweist man dann das nicht einfach in eine andere Währung auf ein ausländisches Konto dessen Währung einem sicherer erscheint? (Bargeldverbot heißt ja nicht Überweisungsverbot?)
Eine Währung die einem sicherer erscheint? Der Schein kann trügen. Warum soll man unter die Spekulanten gehen müssen?
=> Auch ist ein Bargeldverbot ja kein Kaufverbot. Kaufen kann man auch noch alles z.B. als Wertanlage (Gold, Kunst, Oldtimer, etc....)[/quote]
Es geht doch nicht nur um große Vermögen. Es geht schlicht darum auf einem Konto z. B. 300 Euro zu haben und sicher sein zu können, die auch in einem Jahr wieder zu bekommen. Ohne irgendwelche Risiken oder Abschläge. Und dafür sind weder Gold, Kunst noch Oldtimer geeignet. Gilt aber auch für größere Summen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Bargeld auf der Bank ist nicht sicherer als digitales, zumindest was Negativzinsen betrifft:

http://www.focus.de/finanzen/banken/neg ... 21107.html

Wer eine sichere Geldanlage will kauft Gold, am besten in kleiner Stückelung. Z.B. 1/10 oz. Da hat man in der Not. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:18)

Bargeld auf der Bank ist nicht sicherer als digitales, zumindest was Negativzinsen betrifft:

http://www.focus.de/finanzen/banken/neg ... 21107.html

Wer eine sichere Geldanlage will kauft Gold, am besten in kleiner Stückelung. Z.B. 1/10 oz. Da hat man in der Not. ;)
Der unpassende Bezug hier kann ja nur lauten...

Bargeld (im Tresor) auf der Bank. Sobald das Bargeld auf ein Konto eingezahlt wird,
ist es für den Kontoinhaber ja kein Bargeld mehr. ;)

Und beim Goldkauf unterliegt man (mindestens) drei Risiken.
Kursentwicklung des Goldes, Kursentwicklung des Dollars und Ankaufspreis versus Verkaufspreis (Margen).

NIX...ist umsonst... :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Oct 2017, 22:18)

Bargeld auf der Bank ist nicht sicherer als digitales, zumindest was Negativzinsen betrifft:

http://www.focus.de/finanzen/banken/neg ... 21107.html

Wer eine sichere Geldanlage will kauft Gold, am besten in kleiner Stückelung. Z.B. 1/10 oz. Da hat man in der Not. ;)
Während einer Notsituation, mit Zusammenbruch von Produktion und Distributionsketten, nützt dir Gold nichts.

Der Bäcker sagt, bring mir Mehl und Holz, dann gebe ich dir Brot.
Der Müller sagt, bring mir Roggen oder Weizen, dann gebe ich dir Mehl.
Der Bauer sagt, ich brauche Dünger und Treibstoff, dann gebe ich dir Weizen.
Und so weiter, du wirst wie ein Ping-pong Ball hin und her geschickt und bekommst nichts für dein Gold.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Während des letzten Weltkrieges, der Währungsreformen von 1924 und 1948 und der Inflation war Gold Gold wert. Da gab es Zeiten, da wollte kein Mensch Geld sehen. Frage mal Menschen der Eltern- oder Elterngeneration. Noch ein Vorteil von Gold: Gold lässt sich im Gegensatz zu Geld (denke nur mal an eine Inflation) über jede Kriese hinweg retten. Wer vor dem Krieg nur viel Geld hatte hatte anschließend nichts. Wer aber über Gold verfügte ging es schnell wieder gut.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von DRAM »

Sorry, das ist Mumpitz.
Mit Gold alleine wärst du zwischen 1945 und 1948 schlichtweg verhungert.

Die Städter kamen hier mit allerlei Gold und Schmuck an um Kartoffeln zu erbetteln. Wollte aber Keiner. (Mit)arbeit auf den Feldern war angesagt, dafür gab's dann Kost und Logies (im Schuppen neben dem Feld).

Zu deiner Inflationsstory.....wenn dir mal der Magen richtig knurrt gibst du dein Gold gegen paar Steckrüben her. Bargeld nutzt dir dann allerdings auch nix mehr. ;)

MfG
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Nun, bei uns sah das eben ein wenig anders aus. Den Landwirten bei uns im Ammerland ging es in der Regel recht gut. Das waren überwiegend autarke Selbstversorger, die während der Inflation mit Geld nichts anfangen konnten. Aber Gold nahmen sie alle gern. Auch blühte der Tauschhandel.
Aber egal. Wenn wir schon über Notsituationen und Krisen sprechen geht es ja auch um die zeit danach. Nach einer erneuten Inflation und Währungsreform hilft dir dein Geld rein gar nichts.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von DRAM »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:33) Nach einer erneuten Inflation und Währungsreform hilft dir dein Geld rein gar nichts.
Sag ich doch. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:33)

Nun, bei uns sah das eben ein wenig anders aus.
Den Landwirten bei uns im Ammerland ging es in der Regel recht gut. Das waren überwiegend autarke Selbstversorger,
die während der Inflation mit Geld nichts anfangen konnten.
Aber Gold nahmen sie alle gern. Auch blühte der Tauschhandel.

Aber egal. Wenn wir schon über Notsituationen und Krisen sprechen
geht es ja auch um die zeit danach.
Nach einer erneuten Inflation und Währungsreform hilft dir dein Geld rein gar nichts.
Du hast es NICHT (wirklich) verstanden. Im VORFELD und aufkommenden Krisen STEIGT Gold.

IN einer Krise, im CHAOS, sinkt Gold dann ... z.T. dramatisch.

Bis zum nächsten Mal. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wer sein (überschüssiges) Geld in Gold anlegt (ich) denkt dabei z.B. an evtl. aufkommende Krisen. Mir geht es dabei in erster Linie darum, mein Vermögen über eine mögliche Krise hinaus zu retten. Bargeld ist da die denkbar ungünstigste Anlage. Das haben unsere Eltern bzw. Urgroßeltern bitter erfahren müssen.
Natürlich kann man sagen, dass derartiges nie wieder passieren wird.
Selbstbetrug...
Es bleibt die Frage, womit man sich über eine Krise am besten hinweg rettet. Mit Geld jedenfalls nicht. Mit Gold schon eher. Wer verkaufen kann nimmt dann lieber Gold als Geld. Deshalb meine Empfehlung, Gold in kleiner Stückelung anzulegen, z.B. 1/10 oz. Krügerrand.

Aber vielleicht hast du Skull ja die ultimative Empfehlung für die nächste Krise? Vielleicht einfach nicht dran denken und Ersparnisse schön auf dem Sparbuch horten?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von DRAM »

Jetzt mal Butter bei die Fische, von welchen Vermögenswerten reden wir hier? :rolleyes:
500€ , von 50.000€ oder eher darüber.... :?:

Mein Vermögen ist breit gestreut, aber Gold spielt die kleinste Rolle. :D

Um auf's Thema zurück zu kommen,
mit Plastegeld geht dann gar nix mehr. ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ok, zurück zum Thema: In Krisenzeiten, in denen Geld nix mehr wert ist ist auch die Plastikkarte wertlos. Also Gleichstand.
Vielleicht sollten wir beim Hier und Jetzt bleiben. Ansonsten verzetteln wir uns.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 13:48)Es bleibt die Frage, womit man sich über eine Krise am besten hinweg rettet. Mit Geld jedenfalls nicht. Mit Gold schon eher. Wer verkaufen kann nimmt dann lieber Gold als Geld. Deshalb meine Empfehlung, Gold in kleiner Stückelung anzulegen, z.B. 1/10 oz. Krügerrand.
Und damit gehst Du dann Brot kaufen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Oct 2017, 20:08)

Und damit gehst Du dann Brot kaufen?
Na klar, bargeldlos mit NFC-Chip und Sofortabbuchung. Wäre ja noch schöner! :eek:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Oct 2017, 20:08)

Und damit gehst Du dann Brot kaufen?
Und du mit Bargeld?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 21:09)

Und du mit Bargeld?
Nö, aber vielleicht mit Zigaretten? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2017, 13:48)

Aber vielleicht hast du Skull ja die ultimative Empfehlung für die nächste Krise?

Vielleicht einfach nicht dran denken und Ersparnisse schön auf dem Sparbuch horten?
Ntürlich habe weder ich...noch sonst irgendjemand auf dieser Welt...so eine Empfehlung.

Du als Befürworter einer bargeldlosen Welt sollte aber gerade in Krisen
...Deine bargeldlose Welt kritisch betrachten.
In Krisen kannst DU da nur MIT Freigabe Dritter irgendetwas transferieren.
Mit BARGELD, Gold oder anderen "körperlichen" Dingen ... schon.

Und ein (eventueller) Wertverlust des Geldes trifft BARGELD wie BUCHGELD ja (dann) gleich.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten