Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jul 2017, 14:48)

Du begehst auch den Fehler, dass du dir eine bargeldlose Gesellschafft hier und heute vorstellst. Das ist eine Entwicklung. In einer Welt wo es kein Bargeld mehr gibt bekommst du als 14-jähriger deinen Obolus übers Smartphone in Echtzeit per Instant Payment zugesteckt. Alles kein Problem. Nicht auf der Stelle treten, weiter denken! ;)
Das hat nichts mit auf der Stelle treten zu tun, auch ich zahle - überhaupt größere Beträge - bargeldlos.
Aber diese bargeldlose "brave new world" - Mentalität erscheint mir arg übertrieben.
Abgesehen von der absolut romantisch-menschlichen Geste wenn der Opa schnell per Smartphone Geld überweist.
Da ist das Kuvert mit dem Namen drauf schon besser.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Keoma hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:03)

Da ist das Kuvert mit dem Namen drauf schon besser.
Ja, heute... noch. Die Einstellung legt sich. Vieles ist heute zur Normalität geworden, was früher für unmöglich gehalten wurde. Die Zeiten ändern sich, die Menschen, ihre Einstellungen und Gewohnheiten auch.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 20. Jul 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Keoma »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:09)

Ja, heute... noch. Die Einstellung legt sich. Vieles ist heute zur Normalität geworden, was früher für unmöglich gehalten wurde. die Zeiten ändern sich, die Menschen und ihre Einstellungen und Gewohnheiten auch.
Genau.
Und manche Dinge ändern sich nie.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Stimmt. Was aber das Bargeld betrifft, da ist die Veränderung in vollem Gange...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jul 2017, 14:58)

Was du willst oder nicht wird in der Zukunft nicht (mehr) entscheidend sein. Bereits heute sind deine Bankgeschäfte nicht mehr vor den Ämtern geschützt. Denke mal an Kapitalerträge und Zinseinnahmen. Als Abgeltungssteuer wird sie direkt vom kontoführenden Kreditinstitut an das Finanzamt abgeführt. Aber du kannst ja mal versuchen, dein Vermögen auf ein oder zwei Dutzend Banken zu verteilen, um bei jeder Bank als armer Kerl dazustehn, der den Freibetrag nicht mal erreicht. viel Vergnügen dabei! :D
Überhaupt kein Problem - die Familie hat ja mehrere Teilnehmer. ...und man kann die Abgabe von Geld (Zahlungspflichtiger) auf einen Namen konzentrieren.

Jedoch denke ich auch an andere Zeiten.... Ich habe hier einen Kolegen , der mittels Spycam das Geschäftskonto (Pin und Tan) vom Teilhaber leergeräumt bekommen hat.... Frau weg und Konto leer.... Kann einem immer passieren ja....

Ich hab das Risiko lieber verteilt. Alles auf einen Haufen - da reicht - wenn die Steuer das Konto flachlegt - für einen Kleinstbeitrag... dazumal der HAuskredit und Telefon nicht abgebucht werden können. Kein ZUGRIFF auf das Konto zugelassen wird.

Das geht erst "auf" wenn der Betrag von 2. Seite direkt auf das Konto der Steuer gebucht wird....und ein FAX das Konto wieder frei gibt.

Erst wenn Du ausreichend Erfahrung hast - mit etwas mehr Geld - wirst Du es nicht auf einem Plaste-Konto häufen.

Geld ist VERTRAUEN - ist das "weg" - fällt der Zahlungsweg komplett aus. Was auch den WEG über das Kartengeld treffen KÖNNTE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:03)

Das hat nichts mit auf der Stelle treten zu tun, auch ich zahle - überhaupt größere Beträge - bargeldlos.
Aber diese bargeldlose "brave new world" - Mentalität erscheint mir arg übertrieben.
Abgesehen von der absolut romantisch-menschlichen Geste wenn der Opa schnell per Smartphone Geld überweist.
Da ist das Kuvert mit dem Namen drauf schon besser.
So wie ich meine Banausen kenne, wäre denen der höhere Geldbetrag auf dem Handy wichtiger als der Umschlag mit dem Namen und dem Fuffie oder Hunnie. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:13)

Erst wenn Du ausreichend Erfahrung hast - mit etwas mehr Geld - wirst Du es nicht auf einem Plaste-Konto häufen.

Geld ist VERTRAUEN - ist das "weg" - fällt der Zahlungsweg komplett aus.
Was auch den WEG über das Kartengeld treffen KÖNNTE.
Das sehe ich auch so. BARGELD ist EINE sinnvolle Alternativen.

Alternativen sollte man mehrere haben. Für verschiedene Situationen. Für verschiedene Szenarien.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:15)

So wie ich meine Banausen kenne, wäre denen der höhere Geldbetrag auf dem Handy wichtiger als der Umschlag mit dem Namen und dem Fuffie oder Hunnie. :D
Man schenkt ja - mit ERINNERUNGSFAKTOR.

Ob das nun mit ner kleinen Überweisung gegeben ist ? Kannst Du dich noch erinnern..... vor 23 Jahren - als Oma Dir da XX Eu/DM überwiesen hatte ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jul 2017, 14:19)

Oh doch, zwei. Die sind allerdings längst erwachsen. Aber auch als sie noch jünger waren, waren Geldgeschenke immer die Ausnahme. Wir wußten früher und heute immer noch, wie wir uns auch ohne phantasielose Geldscheinübergabe gegenseitig eine Freude bereiten können.
Zudem: Derart banale Dinge werden die Zukunft und den Fortschritt ganz sicherlich nicht aufhalten. ;)
Interessant was du für banal empfindest . Sicher hast du noch nie eine Feier im größeren Familien ,Freundes oder Bekanntenkreis mitgemacht .
1,Geld Geschenke nutzen die Ausrichter zuerst einmal um damit einen Teil der Kosten die so ein Fest verursacht abzudecken .
2 . die Ausrichter nutzen das Geld um sich davon einen Wunsch zu erfüllen den ein Einzelner Gast ihn nicht erfüllen könnte
3 .Geld schenkt man um unnütze ,doppelte Geschenke zu vermeiden .
Mag ja sein das du eine Feier mit 50 100 oder nicht selten 200 Personen finanziell aus dem Ärmel schütteln kannst .
Phantasieloser als Geld zu überweisen geht wohl nicht .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2017, 16:45)

Phantasieloser als Geld zu überweisen geht wohl nicht .
Nicht gelesen? Ich sagte:
Raskolnikof hat geschrieben: Aber auch als sie noch jünger waren, waren Geldgeschenke immer die Ausnahme. Wir wußten früher und heute immer noch, wie wir uns auch ohne phantasielose Geldscheinübergabe gegenseitig eine Freude bereiten können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:32)

Man schenkt ja - mit ERINNERUNGSFAKTOR.

Ob das nun mit ner kleinen Überweisung gegeben ist ? Kannst Du dich noch erinnern..... vor 23 Jahren - als Oma Dir da XX Eu/DM überwiesen hatte ??
Tja, da sprechen Sie den Falschen an. Oma ist seit 1956 nicht mehr unter den Lebenden. Die hätte vermutlich einen Zittertatterich bekommen, wenn sie in ihren Glanzzeiten eine Überweisung hätte ausfüllen sollen. Ein Konto hatten damals nur die "höheren gesellschaftlichen Klassen".

In unserer Diskussion sollten wir von diesem Zustand Anfang der 50er Jahre ausgehen. Dann wird uns bewußt, wie sehr sich unsere Zahlungsgewohnheiten verändert haben.

Sehe ich das Verfahren "Zahlung mit Handy" richtig? Der geschlossene Kreislauf von Bank des Käufers, Zahlungsunternehmen, Käufer, Verkäufer, Zahlungsunternehmen, Bank des Verkäufers läßt auch zu, daß kleine Beträge ohne albernes Gefummele überwiesen werden. Vorbedingung: Genügend hohe Verbreitung der Technik an den Kassenstellen. Ok, meine Monatsabrechnung umfaßt dann eben 15 Seiten anstatt derzeit 10 Seiten. Schön wäre auch die Anzeige des letzten Kontostandes des Käufers auf dessen Handy... sozusagen als Bremse im Kaufrausch. Mache ich doch bei Barzahlungen auch so: "... reicht's noch?" :?:

Heute in "Finanztest" angelesen: Eine fröhliche Runde kehrt gemeinsam ein und beschäftigt den Kellner ganz ordentlich. Dann zahlt einer, der mit Kellnern "gut kann" über Handy die Gesamtechnung, und die Mitesser überweisen nach Absprache gleich noch vor Ort mit Handy auf das Handy des "Zahlmeisters" ihren gerechten Anteil. Das erscheint mir praktischer als früher der Verschiebebahnhof mit Bargeld. Die Leute gehen nach Hause in dem guten Gefühl, daß damit die fröhliche Runde demnächst zu neuen Taten aufbrechen kann. Bleibt noch die Frage des "Trinkgeldes", das üblicherweise unter der Hand steuer- und abgabenfrei beglichen wird. Auch darüber kann die Runde sich schnell einigen, meine ich.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wo ein Wille da ein (Geldübertragungs)Weg. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:09)

Ja, heute... noch. Die Einstellung legt sich. Vieles ist heute zur Normalität geworden, was früher für unmöglich gehalten wurde. Die Zeiten ändern sich, die Menschen, ihre Einstellungen und Gewohnheiten auch.
Das ist sicherlich richtig,
dennoch denke ich, dass es für Kinder einfacher ist, mit Bargeld den Umgang mit Geld zu lernen als mit abstrakten Verrechnungseinheiten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jul 2017, 19:28)

Wo ein Wille da ein (Geldübertragungs)Weg. ;)
Die 77. Ausrede des Schuldners....ich hab überwiesen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Jul 2017, 17:10)

Nicht gelesen? Ich sagte:
Bleibt dir überlassen . Nur wie 100 Gäste sinnvolle Geschenke machen wollen bleibt dein Geheimnis .
Ganz abgesehen davon dass eben solche Feiern ohne Geld zu schenken von den Ausrichtern nicht finanzierbar wären .
Man macht das halt so seit zig Jahren . Es gibt auch keine andere Lösung als Bargeld .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, du bist eben vollkommen phantasielos. 100 Gäste können beispielsweise
- jeweils ein nettes Geschenk besorgen
- einen Geschenkgutschein z.B. in Form einer Geldkarte verschenken (hübsch verpackt in einem Blumenstrauß etc.)
- einen Einkaufsgutschein für die Geschäftswelt des Beschenkten besorgen (gibts in jeder größeren Stadt für viele bzw. fast alle Läden)
- jeweils per Instant Payment ein Geldgeschenk überweisen (u.a. Überweisung per App in Echtzeit möglich)
- sich zusammentun und gemeinschaftlich ein Geldgeschenk überreichen
Es dürfte doch wohl völlig egal sein, ob Geld in Form von Geldscheinen oder beispielsweise einer Geldkarte überreicht wird.

Ein konkretes nettes Beispiel:
Unsere Kinder wissen, dass wir gern eine Fahrt mit den Hurtigrouten entlang Norwegens Küste machen wollen. Dafür sind sie und auch unsere Eltern und Schwiegereltern auf eine tolle Idee gekommen: Statt eines üblichen Geschenkes erhielten wir vor drei Jahren von ihnen zu unserem Hochzeitstag die Girokarte einer Onlinebank geschenkt, eingerahmt in einem Bilderrahmen mit einem liebenswerten Gruß. Dieses "Bild" hängt seitdem in unserem Wohnzimmer. Bei allen passenden Gelegenheiten wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Hochzeitstage... fließen da nun Geldbeträge auf das Konto, von dessen Höhe wir allerdings nicht wissen. An unserem Hochzeitstag im nächsten Jahr ist es dann so weit. Dann erhalten wir im Kreise der ganzen Familie den Schlüssel zu diesem Konto in Form dessen Zugangsdaten. Auf diesen Moment freuen wir uns jedesmal, wenn unser Blick auf das Bild fällt.

Aber derartige Möglichkeiten liegen natürlich außerhalb deiner Vorstellungskraft.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Phantasievoll ist die Finanzwirtschaft, indem sie den Bargeldverkehr mit dem Plastikverkehr gleichsetzt und schon mal round about 3% für jede Transaktion verlangt, egal wie.
Bei den Händlern ist das voll eingepreist, nur die Kunden wundern sich über diese komische Mehrwersteuererhöhung durch die Hintertür, die sie nicht absetzen können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Auf dem diesjährigen Treffen der dänischen Pfadfinder ab heute in Sønderborg werden 40.000 junge Scouts erwartet. Da in einigen Geschäften Sønderborgs nur noch mit Karte bezahlt werden kann und um das Herumgeeiere mit Bargeld zu vermeiden gibt’s bei dem Treffen nix gegen Bargeld. Alle Kinder und Jugendlichen erhalten ein „Geldarmband“ auf dessen Chip das Taschengeld und der Obolus von Oma und Opa abgespeichert ist. Sämtliche Bezahlungen erfolgen dann kontaktlos mit dem Armband. Die von Opa zugesteckten 100 Kronen haben auf dem Veranstaltungsgelände keinerlei Wert. Allerdings haben dänische Omas und Opas auch kaum noch Bargeld…
PD, als dänischer Opa wärst du wohl jetzt dem Wahnsinn nahe. :D

http://www.dr.dk/nyheder/regionale/syd/ ... s-betaling
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jul 2017, 17:02)

Auf dem diesjährigen Treffen der dänischen Pfadfinder ab heute in Sønderborg werden 40.000 junge Scouts erwartet. Da in einigen Geschäften Sønderborgs nur noch mit Karte bezahlt werden kann und um das Herumgeeiere mit Bargeld zu vermeiden gibt’s bei dem Treffen nix gegen Bargeld. Alle Kinder und Jugendlichen erhalten ein „Geldarmband“ auf dessen Chip das Taschengeld und der Obolus von Oma und Opa abgespeichert ist. Sämtliche Bezahlungen erfolgen dann kontaktlos mit dem Armband. Die von Opa zugesteckten 100 Kronen haben auf dem Veranstaltungsgelände keinerlei Wert. Allerdings haben dänische Omas und Opas auch kaum noch Bargeld…
PD, als dänischer Opa wärst du wohl jetzt dem Wahnsinn nahe. :D

http://www.dr.dk/nyheder/regionale/syd/ ... s-betaling
Toll...und was soll und das nun mitteilen ? :D

Das es in jedem "zweiten" Hotel dieser Welt längst Usus ist, nicht mehr (direkt) mit Bargeld zu bezahlen,
weil es auf die Zmmerrechnung geht ? :p

Das man auf der Arena auf Schalke nur mit der Knappenkarte an sein Bier rankommt ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(22 Jul 2017, 18:22)

Toll...und was soll und das nun mitteilen ? :D

Das es in jedem "zweiten" Hotel dieser Welt längst Usus ist, nicht mehr (direkt) mit Bargeld zu bezahlen,
weil es auf die Zmmerrechnung geht ? :p

mfg
Mit dem Armband gibts keinen Alk oder Zigaretten....

Da muss der Pfadfinder schon mit Barem "DEN" Pfad finden.... es ist ein Pfadfindertreffen - Schulung... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jul 2017, 13:33)

PD, du bist eben vollkommen phantasielos. 100 Gäste können beispielsweise
- jeweils ein nettes Geschenk besorgen
- einen Geschenkgutschein z.B. in Form einer Geldkarte verschenken (hübsch verpackt in einem Blumenstrauß etc.)
- einen Einkaufsgutschein für die Geschäftswelt des Beschenkten besorgen (gibts in jeder größeren Stadt für viele bzw. fast alle Läden)
- jeweils per Instant Payment ein Geldgeschenk überweisen (u.a. Überweisung per App in Echtzeit möglich)
- sich zusammentun und gemeinschaftlich ein Geldgeschenk überreichen
Es dürfte doch wohl völlig egal sein, ob Geld in Form von Geldscheinen oder beispielsweise einer Geldkarte überreicht wird.

Ein konkretes nettes Beispiel:
Unsere Kinder wissen, dass wir gern eine Fahrt mit den Hurtigrouten entlang Norwegens Küste machen wollen. Dafür sind sie und auch unsere Eltern und Schwiegereltern auf eine tolle Idee gekommen: Statt eines üblichen Geschenkes erhielten wir vor drei Jahren von ihnen zu unserem Hochzeitstag die Girokarte einer Onlinebank geschenkt, eingerahmt in einem Bilderrahmen mit einem liebenswerten Gruß. Dieses "Bild" hängt seitdem in unserem Wohnzimmer. Bei allen passenden Gelegenheiten wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Hochzeitstage... fließen da nun Geldbeträge auf das Konto, von dessen Höhe wir allerdings nicht wissen. An unserem Hochzeitstag im nächsten Jahr ist es dann so weit. Dann erhalten wir im Kreise der ganzen Familie den Schlüssel zu diesem Konto in Form dessen Zugangsdaten. Auf diesen Moment freuen wir uns jedesmal, wenn unser Blick auf das Bild fällt.

Aber derartige Möglichkeiten liegen natürlich außerhalb deiner Vorstellungskraft.
Nee liegen sie nicht nur wenn Kinder den Gutschein schenken fehlen immer noch die Geschenke von den restlichen 98 Gästen .
Nicht zu vergessen, auch wenn es bei dir anders zu sein scheint .Ein Großteil der Kosten für die Feier wird eben aus den Geldgeschenken bezahlt.
Gerade Menschen in meinem Alter benötigen halt nichts mehr was Freunde ,Bekannte oder Verwandte schenken könnten . 99 % wären unnützes Zeug .
Auch bei heutige Hochzeiten werden halt hauptsächlich Geldgeschenke gemacht wie vor 50 Jahren .
Es geht auch nicht um eigne Kinder ,sondern um den Freundeskreis .Da ist es nun mal üblich, dass z.B .der Wanderclub ,der ehemalige Kegelclub ,
die Fußballmannschaft usw. vorher sammeln um dann das Geldgeschenk nett verpackt zu überreichen .Über wessen Konto sollte das denn laufen wenn es kein Bargeld mehr gibt ?
Übrigens nicht alle haben so wohlhabende Kinder die ihren Eltern eine Hurtigreise schenken können .Sinnlos vor allem dann, wenn der Beschenkte
keinen Wert darauf legt . Die durchschnittlichen Schenkungssummen liegen zwischen 25 und 40 ,€ pro Person . Um eine Reise nach Norwegen zu finanzieren
reichen 100 Personen bei weitem nicht . (Ich weiß was eine Kreuzfahrt nach Norwegen kostet ). Zusätzlich bleiben die Kosten für die Feier , Die liegen z.Z. .zwischen 45 und 55 € pro Person .Es ist nun mal seit Generationen üblich zu solchen Anlässen Geld zu schenken weil diese Feste sonst nicht zu finanzieren wären .Übrigens schon zu meiner Konfirmation war es üblich" Bares "zu schenken 60 Jahre her.. Die wenigen Sachgeschenke waren selten brauchbar, schonten lediglich das Budget der Eltern . Du musst mir nun nicht die Welt erklären .Seit ich verheiratet bin habe ich viele Feiern egal ob runde Geburtstage
Hochzeiten Silberhochzeiten Goldene Hochzeiten usw. miterlebt . Oft lag die Gästezahl weit über 100 oft über 200 .
Soviel Bettbezüge und Geschirr braucht niemand .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, du kannst doch während des Restes deiner verbleibenden Lebenszeit doch machen was du willst! Es geht um die Generation(en) Zukunft. Die kann es anders und wird es anters tun. Andere Länder, die uns in Sachen Digitalisierung einige Jahre voraus sind, machen es ja vor und zeigen, wie es geht. Du klammerst dich geradezu krankhaft an Geschenken im Familien- und Freundeskreis oder an den Heiermann für die 2 in Mathe des Enkels fest. Mein Gott, was hast du für Probleme!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:12)

PD, du kannst doch während des Restes deiner verbleibenden Lebenszeit doch machen was du willst! Es geht um die Generation(en) Zukunft. Die kann es anders und wird es anters tun. Andere Länder, die uns in Sachen Digitalisierung einige Jahre voraus sind, machen es ja vor und zeigen, wie es geht. Du klammerst dich geradezu krankhaft an geschenken im Familien- und Freundeskreis oder an den Heiermann für die 2 in Mathe des Enkels fest. Mein Gott, was hast du für Probleme!
Und Du konntest immer noch nicht hinreichend nachweisen,
warum es ein Vorteil WÄRE, alles (und/oder zwangsweise) unbar abwickeln zu müssen.

WIe auch das dann Fehlen einer allgemein akzeptierten staatlichen Währung (BARGELD) in temporären Krisensituationen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:15)

Und Du konntest immer noch nicht hinreichend nachweisen,
warum es ein Vorteil WÄRE, alles (und/oder zwangsweise) unbar abwickeln zu müssen.
Ich habe nie die zwangsweise Abschaffung von Bargeld gefordert. Ich habe auch immer gesagt, dass eine entsprechende Maßnahme der Politik gar nicht nötig ist weil ich davon überzeugt bin, dass es die Verbraucher selbst sind, die das Bargeld abschaffen, weil sie zunehmend modernere Zahlungsmethoden zu schätzen wissen. Allerdings ebnet die Politik den Weg für diese Entwicklung, indem sie z.B. schnelles VDSL fördert bis hin zur letzten Alm oder Hallig als Grundvoraussetzung für eine bargeldlose Gesellschaft.

Vorteile für den Verbraucher:
 Kunden können kurzfristige Angebote besser wahrnehmen und spontane Käufe tätigen.
 Kein lästiges Suchen nach Kleingeld
 Verringerung des Diebstahl- und Verlustrisikos
 wesentlich schnellere Abwicklung von Bezahlungen, insbesondere bei kontaktloser Zahlung ohne PIN
 Onlineeinkäufe sind häufig und sogar zunehmend nur per Kreditkarte möglich.

Mir ging es aber hauptsächlich um die Vorteile der Kreditkarte bei dessen Nutzung im Ausland, insbesondere der von den Direkt (Online)-Banken zur Verfügung gestellten Kreditkarten. Und dann auch um die Vorteile der Direktbanken im Vergleich zu den „Hausbanken“ um die Ecke. Da wären zu nennen:
 Vollkommen gebührenfreie Kontoführung
 Bereitstellung jeweils einer Giro- und einer Kreditkarte, auch für den Partner
 Hervorragende Kontoübersicht z.B. über eine Kontostandsübersichts-App. Da ist z.B. der Aldi-Einkauf wenige Minuten später bereits für den Bankkunden sichtbar erfasst. Bei der Sparkasse meist erst zwei Tage später.
 Keine Auslandseinsatzgebühr bei Kreditkartenzahlung, auch nicht in Nicht-Euroländern.
 Keine Auslandseinsatzgebühren bei Nutzung von Geldautomaten in EU- und nicht EU- und Nicht Euro-Ländern. Das „Aufladen“ des Kreditkartenkontos ist nicht erforderlich.
 Je nach Bank weitere Vorteile, z.B. Auslands-Krankenschutz
Gegenüber zweier Konten bei der Bank/Sparkasse vor Ort sparen meine Frau und ich jährlich rund 300 Euro. Die Sparpotenziale liegen vorrangig bei der Einsparung der Kontoführungsgebühren und der Nutzung der Kreditkarten im Ausland. Wir sind viel in Dänemark unterwegs (Nicht-Eurostaat).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 14:08)Mir ging es aber hauptsächlich um die Vorteile der Kreditkarte bei dessen Nutzung im Ausland, insbesondere der von den Direkt (Online)-Banken zur Verfügung gestellten Kreditkarten.
Also ging es Dir hauptsächlich darum, Werbung für Direkt-Banken zumachen. Sage es doch gleich :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Quatsch! Vielleicht bringst du denn mal Argumente pro oder kontra bargeldlose Gesellschaft?
Aber nebenbei: Versuche doch mal, die genannten Vorteile zu relativieren. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 15:53)

Quatsch! Vielleicht bringst du denn mal Argumente pro oder kontra bargeldlose Gesellschaft?
Aber nebenbei: Versuche doch mal, die genannten Vorteile zu relativieren. ;)
Nochmals...völlig unabhängig, ob Du etwas forderst, oder eben auch nicht.
Unabhängig davon, ob es irgendjemand fordert oder eben auch nicht.

Die Frage oder der Hinweis bleibt:
Skull hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:15)

Und Du konntest immer noch nicht hinreichend nachweisen,
warum es ein Vorteil WÄRE, alles (und/oder zwangsweise) unbar abwickeln zu müssen.

WIe auch das dann Fehlen einer allgemein akzeptierten staatlichen Währung (BARGELD) in temporären Krisensituationen.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Warum soll ich etwas nachweisen, was ich nicht behauptet habe? Wie soll das gehen? Mache du das doch oder suche dir jemand, der das macht. Ich sagte, dass mir der bargeldlose Zahlungsverkehr teils erhebliche Vorteile bringt. Das Warum habe ich ja bereits beantwortet. Ein zwangsweises Verbot von Bargeld will ich ja gar nicht und habe das auch nie gefordert. Wozu dann der von dir geforderte Nachweis. Suche ihn dir selbst. Viel Vergnügen!
Was temporäre Krisensituationen betrifft: Benenne die doch erst einmal ganz konkret. Dann sage ich dir, warum du dann auch mit Bargeld nur ein paar Tage weiter kommst (wenn überhaupt). Wir können momentan ohne Probleme drei Monate autark überleben ohne hungern zu müssen, auch ohne Karten- oder Bargeldnutzung. Wer will kann das auch. Man muss nur die Vollkaskomentalität aufgeben und bereit sein, ein wenig Selbstverantwortung zu übernehmen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 19:37)

Was temporäre Krisensituationen betrifft: Benenne die doch erst einmal ganz konkret.
Beispiele dazu genug wurden in diesem Thread genannt.
Gerade auch von mir. Auch an Deine konkrete Adresse. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Na, dann hast du ja hoffentlich für die die richtige Bezahlmethode gefunden, auch für Krisenzeiten, für die ich auch gerüstet bin. Da meine ich jetzt allerdings die, wo auch kein Bargeld weiterhilft. Habe ich aber auch bereits genannt. Aber wir können ja gern auf Seite 1 des Threads noch einmal anfangen. Wiederholungen sind immer gut. Das kennen wir ja vom Fernsehen. PD freut sich sicherlich schon.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 22:40)

Aber wir können ja gern auf Seite 1 des Threads noch einmal anfangen. Wiederholungen sind immer gut.
Das kennen wir ja vom Fernsehen. PD freut sich sicherlich schon.
Keine Antwort auf meinen Hinweis ist auch eine Antwort. :D

Und was der Hinweis auf den anderen User in dem Posting an meine Adresse soll, erschliesst sich auch nur Dir.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Keine Sorge, der Betreffende weiß das einzuordnen. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jul 2017, 13:12)

PD, du kannst doch während des Restes deiner verbleibenden Lebenszeit doch machen was du willst! Es geht um die Generation(en) Zukunft. Die kann es anders und wird es anters tun. Andere Länder, die uns in Sachen Digitalisierung einige Jahre voraus sind, machen es ja vor und zeigen, wie es geht. Du klammerst dich geradezu krankhaft an Geschenken im Familien- und Freundeskreis oder an den Heiermann für die 2 in Mathe des Enkels fest. Mein Gott, was hast du für Probleme!
Ich klammere mich nicht daran ,sondern empfinde es als unpersönlich wenn es nicht mehr ginge . Nicht nur ich sondern mehr als 80 % aller Bürger .
Im Gegensatz zu dir habe ich keine Probleme denn Bargeld kann ich überall nutzen . Ich denke eher du hast Probleme damit dass die Mehrheit aller Bürger und zwar alle Altersklassen Bargeld nicht missen wollen . Dein Problem ist deine Selbstherrlichkeit allen Menschen vorschreiben zu wollen wie sie zu bezahlen haben .
Deine Behauptungen zukünftige Generationen würden auf Bargeld verzichten .Eine Behauptung ohne auch nur einen Beweis.
Digitalisierung wird durch den Erhalt von Bargeld doch nicht behindert .Niemanden wäre durch ein Verbot von Bargeld gedient .
Mag ja sein dass dir persönliche Vorteile durch Kartenzahlung entstehen . Die Mehrheit sieht das aber anders .Es entstehen keine persönlichen Vorteile .
Kannst du auch schon sagen wer im Jahre 3000 deutscher Meister wird oder wer dann dieses Land regiert ? Bei deinen helleseherischen Fähigkeiten
müsstest du das doch wissen . Andere Länder mögen ja weiter sein nur Bargeld gibt es überall. Das hat mit fortschreitender Digitalisierung auch nichts zu tun
die wird durch Bares nicht gestoppt . Vor einigen Tagen habe ich gelesen ,dass trotz Smartphone oder Handys noch 3 von 4 Menschen aus dem Urlaub eine
Kartengruß senden . Das der Fortschritt dadurch beeinflusst wird war nicht zu lesen . Noch eins ich palavere nicht wie du über eine Zeit die niemand der heute
lebt nicht mehr erleben wird sondern um eine überschaubare Zeit von 2-3 Generationen .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(25 Jul 2017, 17:50)

Mag ja sein dass dir persönliche Vorteile durch Kartenzahlung entstehen . Die Mehrheit sieht das aber anders .Es entstehen keine persönlichen Vorteile .
Wenn du mir zugestehst persönliche Vorteile durch Kartenzahlung zu haben, warum denn anderen nicht auch? Übrigens: Wenn über 43 Millionen erwachsene Bundesbürger neben ihrer Girokarte über eine Kreditkarte verfügen muss das doch einen Grund haben, oder? Vor 30 Jahren war das vielleicht mal eine Prestigefrage, heute aber Normalität. 43 Millionen Kreditkartenbesitzer bei 67 Millionen volljährigen Bundesbürgern. Das entspricht 65 Prozent. Klar, das sind alles Spinner! ;)

https://de.statista.com/statistik/daten ... ditkarten/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jul 2017, 18:51)

Wenn du mir zugestehst persönliche Vorteile durch Kartenzahlung zu haben, warum denn anderen nicht auch? Übrigens: Wenn über 43 Millionen erwachsene Bundesbürger neben ihrer Girokarte über eine Kreditkarte verfügen muss das doch einen Grund haben, oder? Vor 30 Jahren war das vielleicht mal eine Prestigefrage, heute aber Normalität. 43 Millionen Kreditkartenbesitzer bei 67 Millionen volljährigen Bundesbürgern. Das entspricht 65 Prozent. Klar, das sind alles Spinner! ;)
Ich habe, wie andere Wahlfreiheitsverteidiger, auch eine, und das ist der ultimative Beweis, dass das keine Spinner sein können. :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Nun, diese "Wahlfreiheitsverteitiger" sind in der Gegenwart in aller Regel diejenigen, die noch einzig mit Bargeld aufgewachsen und damit groß geworden sind. Ich habe selbst die ersten 30 Jahre meines Lebens kein Kartenterminal in irgend einem Laden gesehen. Da fällt dann ein Umgewöhnungsprozess nicht leicht. Kommende Generationen aber wachsen von Beginn auf, also ab dem Zeitpunkt, wo sie über ein eigenes Girokonto verfügen mit der Karte auf. Sie sehen, wie vollkommen normal andere Menschen mit der Karte im Aldi ein Pfund Tomaten kontaktlos bezahlen. Erzähle mir keiner, dass diese kommenden Generationen noch am Bargeld kleben werden. So wie die heute am Smartphone kleben werden die die Vorteile der (kontaktlosen) Zahlung zu schätzen wissen.
Aber wie ich schon sagte: Kein Erwachsener hat vor 30 Jahren an die Zukunft des Smartphones (früher Handy) geglaubt. Leute, die mit den Dingern auf der Straße telefonierten wurden von den "Alten" müde belächelt und als Spinner und Angeber abgetan. Diese "Alten" war damals die Generation, die heute nicht an das Verschwinden (nicht Verbot) des Bargelds glaubt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jul 2017, 18:51)

Wenn du mir zugestehst persönliche Vorteile durch Kartenzahlung zu haben, warum denn anderen nicht auch? Übrigens: Wenn über 43 Millionen erwachsene Bundesbürger neben ihrer Girokarte über eine Kreditkarte verfügen muss das doch einen Grund haben, oder? Vor 30 Jahren war das vielleicht mal eine Prestigefrage, heute aber Normalität. 43 Millionen Kreditkartenbesitzer bei 67 Millionen volljährigen Bundesbürgern. Das entspricht 65 Prozent. Klar, das sind alles Spinner! ;)

https://de.statista.com/statistik/daten ... ditkarten/
Und du meinst davon hat niemand 2 oder 3 Kreditkarten ? Du glaubst tatsächlich alle Kreditkartenbesitzer möchten deshalb auf Bargeld verzichten ?
Außer dir sind davon wenig Spinner . Die entscheiden nämlich variabel wann sie was wie bezahlen .
Es gibt keine finanziellen Vorteile durch Kredit oder EC Kartenzahlung. Es muss doch einen Grund haben dass über 80 % der Menschen für den Erhalt von Bargeld sind .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Dass jemand 2 oder 3 Kreditkarten hat ist eher die Ausnahme. Vor vielen Jahren machte das mal Sinn, weil man nie wußte, welche Karte das Hotel oder ein Geschäft gerade akzeptierte. Mittlerweile ist es so, dass die Karten der Marktführer VISA und Master überall anerkannt werden, wo mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Und, ich sage es dir immer wieder: Menschen wie du und mit deiner Einstellung sterben aus. Wie gesagt, es ist wie mit der Generation Handy. Auch da könntest du argumentieren: "Das Smartphone braucht kein Mensch. Das Schnurtelefon reicht vollkommen. Und wenn, wozu ein Smartphone? Mit dem Tastenhandy von 1990 kann man doch genau so gut telefonieren".
Ja, kann man, macht aber kein junger Mensch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:15)

Dass jemand 2 oder 3 Kreditkarten hat ist eher die Ausnahme. Vor vielen Jahren machte das mal Sinn, weil man nie wußte, welche Karte das Hotel oder ein Geschäft gerade akzeptierte. Mittlerweile ist es so, dass die Karten der Marktführer VISA und Master überall anerkannt werden, wo mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Und, ich sage es dir immer wieder: Menschen wie du und mit deiner Einstellung sterben aus. Wie gesagt, es ist wie mit der Generation Handy. Auch da könntest du argumentieren: "Das Smartphone braucht kein Mensch. Das Schnurtelefon reicht vollkommen. Und wenn, wozu ein Smartphone? Mit dem Tastenhandy von 1990 kann man doch genau so gut telefonieren".
Ja, kann man, macht aber kein junger Mensch.
Du behauptest lediglich die Bargeldzahler sterben aus . Nochmals bevor du Selbstdarsteller weiter versuchst für alle Jahrgänge zu sprechen .
Du magst in deinem Umfeld ja dafür werben Bargeld abzuschaffen .Nur du vertrittst eine verschwindende Minderheit .Oder meinst du wirklich
nur du kommst mit jüngeren Menschen zusammen ? Du kannst immer wieder etwas sagen ,es bleibt falsch . Die Mehrheit aller Menschen wollen
zwischen Bargeld und E. Bezahlung ,Überweisungen Bankeinzug usw. selbst entscheiden . Unabhängig ob sie Kredit ,EC Karten nutzen oder nicht .
Du befindest dich auf falscher Fährte . Die überwiegende Mehrzahl aller Altersklassen möchten weiter Bargeld erhalten .
Der Besitz von Smartphones hat der etwas mit Bargeld zu tun ? Was machen denn die vielen Menschen wenn ihr Guthaben auf dem Smartphone verbraucht ist ?
Mt dem Tastenhandy telefoniere ich heute noch .Funktioniert bestens .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 10:58)

Der Besitz von Smartphones hat der etwas mit Bargeld zu tun ?
Sehr viel sogar. das Beispiel zeigt, wie sehr sich junge Menschen an Dinge gewöhnen und in ihrem Alltag ganz selbstverständlich übernehmen und darauf nicht verzichten wollen. Ganz im Gegensatz zur älteren Generation, die häufig dieser neuen Technik nichts abgewinnen können.
Was machen denn die vielen Menschen wenn ihr Guthaben auf dem Smartphone verbraucht ist ?
Das ist einmal wieder ein Beispiel dafür, in welchem Zeitalter du hängen geblieben bist. Das Tastenhandy von 1990 und das Smartphone von heute unterscheiden sich einzig in ihrem Funktionsumfang und dem dafür erforderlichen größeren Display. Beide funktionieren mit einer SIM-Karte auf Guthabenbasis (Prepaid) oder mit einem Laufzeitvertrag. Da gibts keinen Unterschied. Entweder man verlängert seinen Vertrag bzw. lässt ihn einfach weiter laufen oder lädt bei vorhandener Prepaidkarte wieder auf (online, Aldi, Lidl, Edeka, Tankstelle...).
Mit der Technik scheinst du es ja nun wirklich überhaupt nicht zu haben. Das hast du in der Vergangenheit wiederholt bewiesen. Das halte ich dir auch gar nicht vor, begründet aber deine ablehnende Haltung gegenüber neuen Techniken.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:19)

Sehr viel sogar. das Beispiel zeigt, wie sehr sich junge Menschen an Dinge gewöhnen und in ihrem Alltag ganz selbstverständlich übernehmen und darauf nicht verzichten wollen. Ganz im Gegensatz zur älteren Generation, die häufig dieser neuen Technik nichts abgewinnen können.

Das ist einmal wieder ein Beispiel dafür, in welchem Zeitalter du hängen geblieben bist. Das Tastenhandy von 1990 und das Smartphone von heute unterscheiden sich einzig in ihrem Funktionsumfang und dem dafür erforderlichen größeren Display. Beide funktionieren mit einer SIM-Karte auf Guthabenbasis (Prepaid) oder mit einem Laufzeitvertrag. Da gibts keinen Unterschied. Entweder man verlängert seinen Vertrag bzw. lässt ihn einfach weiter laufen oder lädt bei vorhandener Prepaidkarte wieder auf (online, Aldi, Lidl, Edeka, Tankstelle...).
Mit der Technik scheinst du es ja nun wirklich überhaupt nicht zu haben. Das hast du in der Vergangenheit wiederholt bewiesen. Das halte ich dir auch gar nicht vor, begründet aber deine ablehnende Haltung gegenüber neuen Techniken.
Die Technik funktioniert aber nicht wenn das Geld zum Aufladen der SIM Karte nicht mehr vorhanden ist .Mag für dich nicht aktuell sein, aber für Millionen
Jugendlicher und Menschen mit geringerem Einkommen schon . Ohne Geld keine Technik .Nicht gewusst ?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:40)

Die Technik funktioniert aber nicht wenn das Geld zum Aufladen der SIM Karte nicht mehr vorhanden ist .Mag für dich nicht aktuell sein, aber für Millionen
Jugendlicher und Menschen mit geringerem Einkommen schon . Ohne Geld keine Technik .Nicht gewusst ?
NFC funktioniert auch so. Zudem ist Aufladen ziemlich 90er. Heute hat man einen Vertrag oder lässt es automatisch umbuchen. Den Gang zum Schalter kann man sich schenken. Das ist was für Nostalgiker.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:40)

Die Technik funktioniert aber nicht wenn das Geld zum Aufladen der SIM Karte nicht mehr vorhanden ist .Mag für dich nicht aktuell sein, aber für Millionen
Jugendlicher und Menschen mit geringerem Einkommen schon . Ohne Geld keine Technik .Nicht gewusst ?
Ach, und das ist bei deinem Handy nicht so? Im übrigen hat frems recht. Deine Argumente sind von gestern (und waren da auch schon keine). Außerdem hat frems recht. Zudem verfügt jeder Jugendliche, der mit seinem Smartphone bezahlen könnte automatisch über eine Girocard. Wo ist das Problem? Ich glaube, das Problem bist du! :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:49)

NFC funktioniert auch so. Zudem ist Aufladen ziemlich 90er. Heute hat man einen Vertrag oder lässt es automatisch umbuchen. Den Gang zum Schalter kann man sich schenken. Das ist was für Nostalgiker.
Und alles kostenlos ? Millionen haben eben keinen Vertrag . Und wenn das Geld nicht reicht muss halt gewartet werden bis wieder etwas da ist.
Millionen Menschen vor allem Jugendliche können ein Lied davon singen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:06)

Ach, und das ist bei deinem Handy nicht so? Im übrigen hat frems recht. Deine Argumente sind von gestern (und waren da auch schon keine). Außerdem hat frems recht. Zudem verfügt jeder Jugendliche, der mit seinem Smartphone bezahlen könnte automatisch über eine Girocard. Wo ist das Problem? Ich glaube, das Problem bist du! :D
Eine Behauptung von dir .Recht hast du in dem du blubberst jeder Jugendliche der ein Smartphone besitzt könnte auch Besitzer einer Girokarte sein .
Könnte ist aber sehr selten der Fall . Welches Kind hat ein eigens Girokonto ? Mag ja in deinem weltmännischen Umkreis so sein ist aber selten der Fall.
Wieviel % der Kinder haben denn ein eigenes Girokonto ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(27 Jul 2017, 11:49)

NFC funktioniert auch so. Zudem ist Aufladen ziemlich 90er. Heute hat man einen Vertrag oder lässt es automatisch umbuchen. Den Gang zum Schalter kann man sich schenken. Das ist was für Nostalgiker.

Konto leer nützt auch kein NFC .Mag ja sein dass du einen Vertrag hast, Millionen Handynutzer aber nicht . Karten kosten Geld .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:37)
Und alles kostenlos ? Millionen haben eben keinen Vertrag . Und wenn das Geld nicht reicht muss halt gewartet werden bis wieder etwas da ist.
Millionen Menschen vor allem Jugendliche können ein Lied davon singen .
Was erzählst du für einen Blödsinn! Die NFC-Funktion eines Smartphones ist unabhängig davon, ob da noch ein Guthaben auf der SIM-Karte ist oder nicht. Das ist wie mit der Girokarte mit NFC-Funktion. Aber das ist wohl zu hoch für dich.
Eine Behauptung von dir .Recht hast du in dem du blubberst jeder Jugendliche der ein Smartphone besitzt könnte auch Besitzer einer Girokarte sein .
Könnte ist aber sehr selten der Fall . Welches Kind hat ein eigens Girokonto ? Mag ja in deinem weltmännischen Umkreis so sein ist aber selten der Fall.
Wieviel % der Kinder haben denn ein eigenes Girokonto ?
Ich sprach von Jugendlichen, nicht von Kindern. Kennst du den Unterschied nicht? Zudem: Wenn ein Jugendlicher über kein Girokonto verfügt kann er weder mit Karte (hat er ja nicht) noch mit dem Smartphone bezahlen. Von daher ist die von dir begonnene Argumentation mit dem Handy bzw. leerer SIM-Karte ja vollkommen unsinnig.
Konto leer nützt auch kein NFC .Mag ja sein dass du einen Vertrag hast, Millionen Handynutzer aber nicht . Karten kosten Geld .
Durch Wiederholungen wird dein Geblubber auch nicht richtiger. Noch einmal zum Mitschreiben: NFC im Smartphone funktioniert auch bei leerem oder abgelaufenem Handyvertrag bzw. leerer SIM-Karte. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

PD, warum befasst du dich mit Dingen, von denen du Null Ahnung hast und postest dann hier noch Unsinniges? Kleiner Tipp: Die VHS bietet spezielle Kurse für Senioren an, die gern den Anschluß an die moderne Technik nicht verpassen wollen (Umgang mit dem PC, Internet, Smartphone, Kontoführung...)
Aber da rede ich ja gegen einen Don Quijote...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(27 Jul 2017, 12:50)

Konto leer nützt auch kein NFC .Mag ja sein dass du einen Vertrag hast, Millionen Handynutzer aber nicht . Karten kosten Geld .
Man braucht keine Karten. Und wer kein Geld mehr in irgendeiner Form hat, dem bringt kein Zahlungsmittel irgendetwas. Aber wie gesagt: Du brauchst keine mobile Internetverbindung dafür. (Mal abgesehen davon, dass WLAN in vielen Innenstädten mittlerweile weit verbreitet und kostenlos ist)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

PD, wenn du hier noch von irgendjemanden ernst genommen werden willst dann mache dich doch erst einmal über folgende Dinge schlau:
• Unterschiede Girokarte, Kreditkarte, Geldkarte
• Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe?
• Bezahlen mit dem Smartphone
• NFC – was heißt das? Was ermöglicht mir der NFC-Chip in der Giro- bzw. Kreditkarte und im Smartphone? Kosten?
• Wann fallen bei bargeldloser Bezahlung Gebühren an, wann nicht?

Hier bringst du ständig Begrifflichkeiten durcheinander und bringst falsche Behauptungen. Da frage ich mich, wie ein Mensch der nicht weiß wovon er spricht Aussagen zur Nutzung und dem Gebrauch dieser Technologien von nachfolgenden Generationen machen kann.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jul 2017, 17:56)

PD, wenn du hier noch von irgendjemanden ernst genommen werden willst dann mache dich doch erst einmal über folgende Dinge schlau:
• Unterschiede Girokarte, Kreditkarte, Geldkarte
• Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe?
• Bezahlen mit dem Smartphone
• NFC – was heißt das? Was ermöglicht mir der NFC-Chip in der Giro- bzw. Kreditkarte und im Smartphone?
• Wann fallen bei bargeldloser Bezahlung Gebühren an, wann nicht?

Hier bringst du ständig Begrifflichkeiten durcheinander und bringst falsche Behauptungen. Da frage ich mich, wie ein Mensch der nicht weiß wovon er spricht Aussagen zur Nutzung und dem Gebrauch dieser Technologien von nachfolgenden Generationen machen kann.
Ich bringe nichts durcheinander im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich spreche . Ich halte mich an Fakten . Wer nur ein Guthaben Konto hat wird wohl kaum das Angebot bekommen
mit Kreditkarte oder NFC Chip zahlen zu können . Gebühren für Kreditkartenzahlungen fallen immer für den Begünstigten an. Bei Bargeld fallen nie extra Gebühren an ,vor allem man kann überall damit bezahlen ,mit NFC oder Karte eben nicht .
Deine Ignoranz das bargeldloses Bezahlen unpersönlich, ist für viele nicht einmal möglich ist ,kann nur aus einem fanatischen Hirn kommen der nur allen Menschen den eignen Willen aufdrücken will. Nochmals bevor du Tausendsassa hier weiter dummes Zeug erzählst ,die überwiegende Mehrheit würde mit Smartphone zahlen. Lasse es ,es stimmt nicht .Selbst wenn es einige wenige nutzen bedeutet dies nicht das diese Menschen kein Bargeld mehr wollen . Außer einige Spinner deiner Sorte , wollen die Menschen selbst entscheiden wie sie was bezahlen .Außer dir haben auch andere Menschen Kontakt zu jungen Menschen .
Die Menschen in Deutschland lassen sich von selbsternannten " Fortschrittlichen " nicht vorschreiben wie sie zu bezahlen haben . Deine Eingebungen du würdest die Mehrheit aller Bürger vertreten ist eine reine Anmaßung . Genau wie deine ständigen Behaupten junge Menschen zahlen nur noch elektronisch mit Smartphone EC Karte oder Kreditkarte .Eine reine Falschbehauptung. Niemand hat finanzielle Vorteile durch Kartenzahlungen .Auch wenn du das ständig herunterbetest .
Wenn überhaupt jemand Vorteile hat dann Geldinstitute ,weil sie mit dem im Umlauf befindlichen Bargeld kostenlos arbeiten können . Für die Verbraucher selbst gibt es keinen .
Trotzdem darfst du natürlich weiter verbreiten die Mehrheit aller Privathaushalte würde Bargeld ablehnen . Deshalb kann man dich nicht für voll nehmen.
Wir haben heute eine Eisdiele aufgesucht .Diese war sehr gut besucht, vor allem von jungen Menschen .Ich habe niemanden gesehen der sein Eis mit Kreditkarte
oder gar mit smartphone bezahlt hat .Weder an den Tischen noch am Tresen .Darunter auch viele Kinder ,auch wenn du diese vom Zahlungsverkehr ausschließen willst . Zum Glück dürfen die Kids noch ihr Eis bar bezahlen . Wenn nicht könnten die nur in Begleitung der Eltern ein Eis kaufen
Nenne doch einfach den Termin an welchem Tag in welchem Jahr die Regierung Bargeld als Zahlungsmittel verbietet . 3001 ?
Ich habe bisher von keiner Partei gehört, dass sie im Wahlprogramm die Abschaffung von Bargeld fordert . Die Piraten werden kaum dazu Gelegenheit haben .
Merke :Fortschritt wird auch mit Bargeld nicht verhindert oder behindert.
Antworten