Feiertage eliminieren

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dampflok94 »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jun 2017, 14:02)

Für hinderlich halte ich nicht die Feiertage an sich, sondern die Tatsache, dass diese Deutschland in einen verkehrstechnischen Flickenteppich verwandeln.
Hinderlich in welcher Hinsicht? Der Berliner Einzelhandel freut sich immer auf den Reformationstag. Dann kommt halb Brandenburg zum Einkaufen. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Jun 2017, 20:19)

Hinderlich in welcher Hinsicht? Der Berliner Einzelhandel freut sich immer auf den Reformationstag. Dann kommt halb Brandenburg zum Einkaufen. :)
Not this year!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Jun 2017, 20:19)

Hinderlich in welcher Hinsicht? Der Berliner Einzelhandel freut sich immer auf den Reformationstag. Dann kommt halb Brandenburg zum Einkaufen. :)
Aber der Brandenburger Einzelhandel hat den Nachteil. M.E. wäre es schon sinnvoll die Feiertage 1:1 auf den frei verfügbaren Jahresurlaub umzumünzen.
=> Alleine durch Weihnachten gehen i.d.R. 7 Tage verloren, egal ob man das für sinnvoll hält oder nicht, da häufig Betriebsschließungen sind. Dazu kommen noch die ganzen Brückentage bei denen die betroffenen vorherigen oder nachfolgenden Tage Betriebsschließungen erfolgen.

Ebenso ist die Masse der Beschäftigen an diesen Tagen urlaubsmäßig unterwegs was Überfüllung von Urlaubsorten sowie Verkehrswegen zur Folge hat.
=> Daher macht es m.E. schon Sinn das ganze zu entzerren und so für die Beschäftigten die freie Auswahl über die Urlaubstage zu ermöglichen!
=> Es sind in Deutschland verschiedene Religionen unterwegs, die mit den bestehenden Feiertagen gar nix anfangen können!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ich weiß, damit mach ich mir keine Freunde - doch wenn
Liegestuhl hat geschrieben:Dann sollte man den Sonntag auch noch zum Arbeitstag machen.
Der stört irgendwie den Wochenzyklus.
richtiges feststellt, wir Rentner werden durch Feiertage immer wieder schmerzhaft daran erinnert, was wir mit Beginn des Rentnerdaseins für immer verloren haben - keine bezahlten Feiertage mehr - auch bezahlten Urlaub gibt es nicht mehr !

Ja - weg mit all den störenden Feiertagen - wusste man immer im voraus (morgen darfst Du nicht arbeiten weil z.B. "Siebenschläfer" (ich weiß der war gestern) - ist) morgen sind die Geschäfte geschlossen und die dringenden Einkäufe die man aus wichtigen Gründen verschoben hatte, können MORGEN auch wieder nicht getätigt werden !

Das stört - da muss ich schnurrli recht geben - warum da nicht gearbeitet werden darf, ist mir herzlich egal - nur falls ich gerade erkenne, das ich dringend etwas umbauen muss, darf an solchen Tagen auch ich nicht hämmern und bohren wie mir das gerade einfällt.

Gibt es werter schnurrli schon eine Petition ? So kurz vor wichtigen Wahlen bestehen gute Aussichten, das dies von den Parteien freudig aufgegriffen wird :thumbup:

Jesus, dem sind all die Feiertage mit Sicherheit auch nur lästig. Das herumhängen am Kreuz ist doch schon ätzend genug :mad: Dann auch noch all diese Feiertage einhalten - Sonderschichten fahren - mein Gott - OK ich weiß, ich weiß.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Gruwe »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 Jun 2017, 21:25)

Ich weiß, damit mach ich mir keine Freunde - doch wenn richtiges feststellt, wir Rentner werden durch Feiertage immer wieder schmerzhaft daran erinnert, was wir mit Beginn des Rentnerdaseins für immer verloren haben - keine bezahlten Feiertage mehr - auch bezahlten Urlaub gibt es nicht mehr !
Die Sache mit dem bezahlten Urlaub oder den Feiertagen ist ja eh auch nur ein buchhalterisches Märchen und die Leute fühlen sich gut dabei.

Nur weil auf der Lohnabrechnung für den Feiertag oder den Urlaub Geld "überwiesen" wird, ökonomisch gibts da nix geschenkt.

Durch Feiertage und Urlaub wird weniger Arbeit verrichtet, insofern sinkt das Volkseinkommen. Entsprechend sind die Löhne geringer als wenn wir diese nicht hätten (merken wir allerdungs nicht, da es a) zu gerung ist bei einzelnen Tagen und b) aus Gewohnheit). Das wird alles vom Markt in den Reallöhnen/Gehältern berücksichtigt, völlig egal ob wir dieses Geld nun auf 220 Arbeitstage oder auf 250 Arbeitstage inkl. Urlaub "verrechnet" bekommen.

Insofern kann ich dich beruhigen, dass du auf die Effekte von "bezahltem" Urlaub auch in deinem Rentnerdasein nicht verzichtest, auch wenn du davon eben nix mitbekommst!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Kritikaster »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 Jun 2017, 20:19)

Hinderlich in welcher Hinsicht? Der Berliner Einzelhandel freut sich immer auf den Reformationstag. Dann kommt halb Brandenburg zum Einkaufen. :)
Auf gewisse Dienstleistungsunternehmen, deren Arbeit eben auch davon abhängt, ob die inländischen Partner arbeiten oder nicht, wirkt sich das ganz konkret aus. Auch die Tatsache, dass beispielsweise LKW durch bestimmte Bundesländer wegen eines Feiertags nicht fahren dürfen, hat Folgen, die den meisten Zeitgenossen - verständlicherweise - nicht wirklich bewusst sind.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dampflok94 »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2017, 20:47)

Not this year!
Das betrifft alle Feiertage, die auf Kalendertagen liegen, nun mal regelmäßig. Zum Leidewesen der Arbeitnrhmer.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Jun 2017, 20:59)

Das betrifft alle Feiertage, die auf Kalendertagen liegen, nun mal regelmäßig. Zum Leidewesen der Arbeitnrhmer.
So ist es! In der Summe ändert es aber nichts, daher sollten die Feiertage in Urlaubstage umgewandelt werden und ein jeder sucht sich dann selbst aus wann er/sie Urlaub macht oder nicht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Umetarek »

Is mir eh wurscht, allerdings bin ich froh, wenn ich die Polizei nicht beim Arbeiten auf den Hals geschickt bekomme.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Jun 2017, 20:59)

Das betrifft alle Feiertage, die auf Kalendertagen liegen, nun mal regelmäßig. Zum Leidewesen der Arbeitnrhmer.
Hast du noch garnicht mitbekommen, dass in diesem Jahr der Reformationstag bundesweiter Feiertag ist?
Dienstag, den 31.Oktober ist nix Shopping in Berlin! Da müssten die Brandenburger diesmal schon nach Polen fahren!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(29 Jun 2017, 21:12)

So ist es! In der Summe ändert es aber nichts, daher sollten die Feiertage in Urlaubstage umgewandelt werden und ein jeder sucht sich dann selbst aus wann er/sie Urlaub macht oder nicht!
Ich glaube, dir ist der Sinn von FEIERtagen nicht ganz klar. Der ist aus einem bestimmten Anlaß arbeitsfrei. Es ist dir natürlich freigestellt, diesen zu feiern. Aber das findet schon an diesem Tag statt. Und nicht irgendwann.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dampflok94 »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jun 2017, 22:24)

Hast du noch garnicht mitbekommen, dass in diesem Jahr der Reformationstag bundesweiter Feiertag ist?
Dienstag, den 31.Oktober ist nix Shopping in Berlin! Da müssten die Brandenburger diesmal schon nach Polen fahren!
Stimmt. Habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Thomas37

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Thomas37 »

Aus meiner Sicht sollten die erwähnten Feiertage einfach in allgemeine bundesweite Feiertage für alle umgewandelt werden :-D
Oder noch einfacher: die vier Feiertage abschaffen und dafür bekommt jeder vier zusätzliche, frei verfügbare Urlaubstage :p Obwohl das wäre vom Verwaltungsaufwand vermutlich zu kompliziert
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas37 hat geschrieben:(19 Jul 2017, 07:08)

Aus meiner Sicht sollten die erwähnten Feiertage einfach in allgemeine bundesweite Feiertage für alle umgewandelt werden :-D
Oder noch einfacher: die vier Feiertage abschaffen und dafür bekommt jeder vier zusätzliche, frei verfügbare Urlaubstage :p Obwohl das wäre vom Verwaltungsaufwand vermutlich zu kompliziert
Es gibt doch noch mehr nicht bundesweite Feiertage. Sollten wir die dann nicht auch nehmen? Und bitte das Hohe Friedensfest in Augsburg nicht vergessen! :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten