Feiertage eliminieren

Moderator: Moderatoren Forum 1

schnurrli
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:07

Feiertage eliminieren

Beitrag von schnurrli »

Die Feiertage - Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt sowie Maria Empfängnis sind zu eliminieren.

Ihre Basis sind katholische Legenden, wie auch für andere Feiertage, sie stören den gewohnten Wochenzyklus und
sind keineswegs der Wirtschaft dienlich.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Orwellhatterecht »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 07:18 hat geschrieben:Die Feiertage - Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt sowie Maria Empfängnis sind zu eliminieren.

Ihre Basis sind katholische Legenden, wie auch für andere Feiertage, sie stören den gewohnten Wochenzyklus und
sind keineswegs der Wirtschaft dienlich.
Die Wirtschaft hat für den Menschen und seine Bedürfnisse da zu sein, nicht der Mensch für die Wirtschaft! Sie hat dazu zu dienen, den Menschen das Leben zu erleichtern und erträglich zu machen, sie darf nicht dazu dienen, dass sich der Mensch ihr unterwirft und der Ersatzgott "schnöder Mammon" das Sagen übernimmt.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von happySchland »

Für Feiertage geben die Leute nix aus?
Mmh.. man lernt nie aus :D
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
MN7
Beiträge: 547
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 05:38
user title: Glory to Arstotzka

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von MN7 »

happySchland » Do 14. Mai 2015, 09:57 hat geschrieben:Für Feiertage geben die Leute nix aus?
Mmh.. man lernt nie aus :D
Heil Konsum! :rolleyes:

Geld ausgeben schafft nochmal welche Werte?
schnurrli
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:07

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von schnurrli »

Orwellhatterecht » Do 14. Mai 2015, 08:43 hat geschrieben:
Die Wirtschaft hat für den Menschen und seine Bedürfnisse da zu sein, nicht der Mensch für die Wirtschaft! Sie hat dazu zu dienen, den Menschen das Leben zu erleichtern und erträglich zu machen, sie darf nicht dazu dienen, dass sich der Mensch ihr unterwirft und der Ersatzgott "schnöder Mammon" das Sagen übernimmt.
Nicht dem schnöden Mammon unterwerfen, sehr wohl aber der Diktatur kath. Amtskirche, deren Wahrheitsgehalt sich auf ein Minimum reduziert und in erster Linie ihrer Macht dient. Jesus hat keine Kirche gegründet, schon gar nicht die katholische. Die Urchristen und Gnostiker waren seiner wahren Nachfolger.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Starfix »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 07:18 hat geschrieben:Die Feiertage - Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt sowie Maria Empfängnis sind zu eliminieren.

Ihre Basis sind katholische Legenden, wie auch für andere Feiertage, sie stören den gewohnten Wochenzyklus und
sind keineswegs der Wirtschaft dienlich.
Da sollte man lieber Totensonntag Pfingstsonntag und Ostersonntag abschaffen. Bzw. durch andere Feier und Gedenktage ersetzen. Es gab damals im Mittelalter viel mehr Feiertage mit der Zeit abgeschafft worden sind.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von jack000 »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 08:18 hat geschrieben:Die Feiertage - Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt sowie Maria Empfängnis sind zu eliminieren.
Solange die Gesamtzahl an Urlaubstagen gleich bleibt bin ich dabei.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dingo »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 08:18 hat geschrieben:Die Feiertage - Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt sowie Maria Empfängnis sind zu eliminieren.

Ihre Basis sind katholische Legenden, wie auch für andere Feiertage, sie stören den gewohnten Wochenzyklus und
sind keineswegs der Wirtschaft dienlich.
Schaffen wir doch gleich auch den Sonntag ab, der ist der Wirtschaft aber sowas von wenig dienlich. Weder arbeiten die Leute (die meisten jedenfalls), noch konsumieren sie, um ihr hart verdientes Geld der Wirtschaft zurückzuführen.

Außerdem hätte die Wirtschaft davon viel mehr, weil es 52 Sonntage im Jahr gibt, nicht nur die vier genannten Feiertage, von denen in meinem Bundesland sowieso nur zwei auch wirklich Feiertage sind. Die Abschaffung brächte der Wirtschaft nur marginal was.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Liegestuhl »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 08:18 hat geschrieben:Die Feiertage - Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt sowie Maria Empfängnis sind zu eliminieren.

Ihre Basis sind katholische Legenden, wie auch für andere Feiertage, sie stören den gewohnten Wochenzyklus und
sind keineswegs der Wirtschaft dienlich.
Dann sollte man den Sonntag auch noch zum Arbeitstag machen.

Der stört irgendwie den Wochenzyklus.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Starfix »

Liegestuhl » Do 14. Mai 2015, 10:50 hat geschrieben:
Dann sollte man den Sonntag auch noch zum Arbeitstag machen.

Der stört irgendwie den Wochenzyklus.

Genau wir brauchen hier Chinesische Verhältnisse 29-30 Tage im Monat 14-16 Stunden am Tag Arbeiten und kein Urlaub, so ein richtiges neoliberales Paradies, ein hoch auf dem Kapitalismus, man kann sich doch nichts besseres vorstellen und die Löhnen kann man dann auch noch mal halbieren das freut das Kapitalisten Herz.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Orwellhatterecht »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 09:22 hat geschrieben:
Nicht dem schnöden Mammon unterwerfen, sehr wohl aber der Diktatur kath. Amtskirche, deren Wahrheitsgehalt sich auf ein Minimum reduziert und in erster Linie ihrer Macht dient. Jesus hat keine Kirche gegründet, schon gar nicht die katholische. Die Urchristen und Gnostiker waren seiner wahren Nachfolger.
Nein, mit Sicherheit nicht, ich bezweifle auch ganz stark, würde Jesus heute leben, ob er Mitglied dieser Amtskirche wäre. Nach allem, was ich bislang über ihn gelesen habe, war er dazu viel zu viel "Rebell", um sich solchen Ritualen zu unterwerfen. Auch verabscheute er den Pomp und Prunk, diesbezüglich gibt der derzeitige Papst allerdings zu Hoffnung Anlass. Allerdings sind viele Kardinäle und Bischöfe mit seiner Art ja schon heute nicht einverstanden.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dingo »

Weihnachten und Ostern stören auch irgendwie.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Provokateur »

Feiertage sind wichtig. Sie sind Entlastungen, derer man sich nicht entziehen kann. Notwendige Räume der Entspannung, auch wenn man den "Inhalt" des Feiertages nicht teilen möchte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Teeernte »

Dingo » Do 14. Mai 2015, 12:23 hat geschrieben:Weihnachten und Ostern stören auch irgendwie.

Das liegt aber an der Erwartungshaltung der Verwandtschaft !

Einfach die Tage durchvögeln....
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Orwellhatterecht »

Dingo » Do 14. Mai 2015, 11:23 hat geschrieben:Weihnachten und Ostern stören auch irgendwie.

Weihnachten muss auf jeden Fall bleiben, wo bleibt denn ansonsten der Einzelhandel?
Marie-Luise

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Marie-Luise »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 10:22

Nicht dem schnöden Mammon unterwerfen, sehr wohl aber der Diktatur kath. Amtskirche, deren Wahrheitsgehalt sich auf ein Minimum reduziert und in erster Linie ihrer Macht dient. Jesus hat keine Kirche gegründet, schon gar nicht die katholische. Die Urchristen und Gnostiker waren seiner wahren Nachfolger.
Du kannst ja für Dich die Feiertage eliminieren. Für hart arbeitende Menschen sind sie eine Freude und Gelegenheit sich vom stressigen Alltag zu erholen.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dingo »

Orwellhatterecht » Do 14. Mai 2015, 12:50 hat geschrieben:

Weihnachten muss auf jeden Fall bleiben, wo bleibt denn ansonsten der Einzelhandel?
Geschenkewahn geht auch ohne Feiertag! Weihnachtsgeschenke gibt's dann halt immer am 4. Advent. Wenn wir nicht auch die Sonntage abschaffen; aber selbst dann findet sich eine Lösung.

Noch besser: an jedem Adventssonntag wird geschenkt. Das wäre doch was für die Konsumgütererzeuger.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
schnurrli
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:07

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von schnurrli »

Dingo » Do 14. Mai 2015, 11:58 hat geschrieben: Geschenkewahn geht auch ohne Feiertag! Weihnachtsgeschenke gibt's dann halt immer am 4. Advent. Wenn wir nicht auch die Sonntage abschaffen; aber selbst dann findet sich eine Lösung.

Noch besser: an jedem Adventssonntag wird geschenkt. Das wäre doch was für die Konsumgütererzeuger.

geschenkt wird bei uns das ganze Jahr, nur nicht zu Weihnachten. Den Weihnacht soll ein Fest der Besinnung und nicht des Handels sein.
Viele Geschenke werden danach umgetauscht, ins Internet gestellt, da nicht gewollt oder gebraucht - einfach absurd!
Die Hektik zu Weihnachten wird viel durch den Kaufstreß und der damit verbundenen Zeitknappheit verursacht.
Ausserdem kauft man zum teuersten Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Tom Bombadil »

Es wird niemand gezwungen, Geschenke zu kaufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dingo »

schnurrli » Do 14. Mai 2015, 18:29 hat geschrieben:

geschenkt wird bei uns das ganze Jahr, nur nicht zu Weihnachten. Den Weihnacht soll ein Fest der Besinnung und nicht des Handels sein.
Viele Geschenke werden danach umgetauscht, ins Internet gestellt, da nicht gewollt oder gebraucht - einfach absurd!
Die Hektik zu Weihnachten wird viel durch den Kaufstreß und der damit verbundenen Zeitknappheit verursacht.
Ausserdem kauft man zum teuersten Zeitpunkt.
Jetzt bin ich verwirrt. Die einen kirchlichen Feiertage möchtest Du abschaffen, die anderen zur Besinnung behalten. Die stören doch aber den Wochenzyklus auch!
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Dingo »

Tom Bombadil » Do 14. Mai 2015, 18:30 hat geschrieben:Es wird niemand gezwungen, Geschenke zu kaufen.
Obwohl das der Wirtschaft dienlich wäre.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von happySchland »

MN7 » Do 14. Mai 2015, 09:18 hat geschrieben: Heil Konsum! :rolleyes:

Geld ausgeben schafft nochmal welche Werte?
Ich bin es allmählich Leid die simpelsten volkswirtschaftlichen Zusammenhänge zu erklären.
Am besten die Unternehmen verzichten auf das Geld. Ist ja ausgegebenes und das ist bäh.
Heil der Produktion! Denn Produktion ist ein Selbstzweck. Schafft ja Werte, irgendwie.
Sry aber wenn Sie mir so doof kommen...

Sie behaupten die genannten Feiertage seien nicht der Wirtschaft dienlich. Sie irren und ich habe dezent auf Ihren Irrtum hingewiesen.
Tom Bombadil » Do 14. Mai 2015, 17:30 hat geschrieben:Es wird niemand gezwungen, Geschenke zu kaufen.
Vor allem wird niemand gezwungen einen historisch entstandenen christlichen Feiertag auch christlich zu feiern.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
steve1974
Beiträge: 1926
Registriert: Do 14. Mai 2015, 19:17

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von steve1974 »

Bin für mehr Feiertage !
Ein Mega Weihnachtsbaum war in BKK
zu sehen, die Thais feiern was das
Zeug hält da kommts auf einen Tag
mehr oder weniger nicht an.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Orwellhatterecht »

Dingo » Do 14. Mai 2015, 17:54 hat geschrieben: Obwohl das der Wirtschaft dienlich wäre.

Schon heute ist unsere Wirtschaft so produktiv, dass sie en Masse Überschüsse produziert. Zwar hat man den Menschen die amerikanische Wegwerf Mentalität nahe gebracht und das Müll Aufkommen steigt ja auch kontinuierlich. doch wozu noch mehr Müll produzieren? Das würde zwangsläufig geschehen, wenn an den heutigen Feiertagen auch noch produziert würde. Jeder kann nur gleichzeitig in einem Auto fahren, in einem Haus wohnen, in einem Bett schlafen.... Aber wenn es der Wirtschaft dienlich ist, dann kauft man aus lauter Sympathie auch ein 2. 3. 4. 5. 6. oder gar 7. Auto, wäre doch sicherlich "der Renner", wenn jemand stolz von sich erzählen kann. dass er für jeden Wochentag ein eigenes Auto hat.... Und schon fällt mir dazu das Buch "Die Globalisierungsfalle" und das darin beschriebene "Tittytainment" ein. Und dann komme ich erst recht zu der Überzeugung, die Feiertage müssen bleiben und dürfen keinesfalls abgeschafft werden, sonst arbeiten sich manche geradezu zu Tode, andere dagegen amüsieren sich zu Tode und das wär doch alles nicht "im Sinne des Erfinders"!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht » Fr 15. Mai 2015, 08:22 hat geschrieben:

Schon heute ist unsere Wirtschaft so produktiv, dass sie en Masse Überschüsse produziert. Zwar hat man den Menschen die amerikanische Wegwerf Mentalität nahe gebracht und das Müll Aufkommen steigt ja auch kontinuierlich. doch wozu noch mehr Müll produzieren? Das würde zwangsläufig geschehen, wenn an den heutigen Feiertagen auch noch produziert würde. Jeder kann nur gleichzeitig in einem Auto fahren, in einem Haus wohnen, in einem Bett schlafen.... Aber wenn es der Wirtschaft dienlich ist, dann kauft man aus lauter Sympathie auch ein 2. 3. 4. 5. 6. oder gar 7. Auto, wäre doch sicherlich "der Renner", wenn jemand stolz von sich erzählen kann. dass er für jeden Wochentag ein eigenes Auto hat.... Und schon fällt mir dazu das Buch "Die Globalisierungsfalle" und das darin beschriebene "Tittytainment" ein. Und dann komme ich erst recht zu der Überzeugung, die Feiertage müssen bleiben und dürfen keinesfalls abgeschafft werden, sonst arbeiten sich manche geradezu zu Tode, andere dagegen amüsieren sich zu Tode und das wär doch alles nicht "im Sinne des Erfinders"!
warum fokkusiert du dich auf die "Produktion"?

die macht nur noch 20% des BIP aus...

Handel & Dienstleistungen sind der Schwerpunkt...

Stichwort "Verkaufsoffener Sonntag"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Fr 15. Mai 2015, 09:14 hat geschrieben:
warum fokkusiert du dich auf die "Produktion"?

die macht nur noch 20% des BIP aus...

Handel & Dienstleistungen sind der Schwerpunkt...

Stichwort "Verkaufsoffener Sonntag"...
Du meinst man sollte den Sonntag als "arbeitsfreien" Tag abschaffen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Fr 15. Mai 2015, 09:20 hat geschrieben: Du meinst man sollte den Sonntag als "arbeitsfreien" Tag abschaffen?

der Sonntag IST bereits für Millionen Bürger in diesem Land KEIN "arbeitsfreier " Tag...

Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei, Gatstätten, Öffentlicher Nahverkehr, Bahn, Fluglinien usw. haben auch am SONNTAG "geöffnet"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Fr 15. Mai 2015, 09:36 hat geschrieben:

der Sonntag IST bereits für Millionen Bürger in diesem Land KEIN "arbeitsfreier " Tag...

Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei, Gatstätten, Öffentlicher Nahverkehr, Bahn, Fluglinien usw. haben auch am SONNTAG "geöffnet"....
Genau deshalb habe ich ja Arbeitsfrei in Gänsefüsschen geschrieben.
Weite das doch mal aus und dann erzähle uns welche Auswirkungen dies auf Familien, Vereine ect hätte.
Der Sonntag ist eben der einzige Tag, an denen viele Familien gemeinsam etwas unternehmen können. Ein freier Wochentag als Ausgleich für den Arbeitnehmer ersetzt nicht so einen Tag, da Kinder in die Schule gehen, oder der Partner evt. arbeiten muss.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Fr 15. Mai 2015, 09:41 hat geschrieben: Genau deshalb habe ich ja Arbeitsfrei in Gänsefüsschen geschrieben.
Weite das doch mal aus und dann erzähle uns welche Auswirkungen dies auf Familien, Vereine ect hätte.
Der Sonntag ist eben der einzige Tag, an denen viele Familien gemeinsam etwas unternehmen können. Ein freier Wochentag als Ausgleich für den Arbeitnehmer ersetzt nicht so einen Tag, da Kinder in die Schule gehen, oder der Partner evt. arbeiten muss.
da prallt die Erwartungshaltung der "Konsumenten" auf die Bereitschaft der "Erbringer".....

das ist klar...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Provokateur »

Der Sonntagsdienst wird aber in irgendeiner Art und Weise kompensiert, zum Beispiel durch andere freie Tage in der Woche und zudem häufig höheren Verdienst.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Fr 15. Mai 2015, 10:54 hat geschrieben:Der Sonntagsdienst wird aber in irgendeiner Art und Weise kompensiert, zum Beispiel durch andere freie Tage in der Woche und zudem häufig höheren Verdienst.
Und genau das nutzen meiner Beobachtung nach auch sehr viele Personen, die eben NICHT jeden Sonntag als Familientag brauchen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Milady de Winter » Fr 15. Mai 2015, 09:56 hat geschrieben: Und genau das nutzen meiner Beobachtung nach auch sehr viele Personen, die eben NICHT jeden Sonntag als Familientag brauchen.
Wenn man diese dann vermehrte Sonntagsarbeit auf diejenigen reduzieren kann, die damit kein Problem haben, weil Single, keine Kinder oder brauchen das Geld, dann ist ja ok, aber ich befürchte so wird es nicht laufen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Milady de Winter »

relativ » Fr 15. Mai 2015, 12:08 hat geschrieben: Wenn man diese dann vermehrte Sonntagsarbeit auf diejenigen reduzieren kann, die damit kein Problem haben, weil Single, keine Kinder oder brauchen das Geld, dann ist ja ok, aber ich befürchte so wird es nicht laufen.
Hast du Erfahrung damit, wie das in solchen Unternehmen geregelt ist? Ich würde vermuten, dass man hier untereinander Absprachen sucht. Ich wüsste nicht, wo der Vorteil für den Unternehmer liegt, wenn er einfach blind eine Einteilung trifft. Soll heißen, ich bin mir ziemlich sicher, dass in den meisten Fällen eine Regelung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gefunden werden könnte. So habe ich es jedenfalls in einigen Unternehmen im Einzelhandel erlebt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Milady de Winter » Fr 15. Mai 2015, 11:32 hat geschrieben: Hast du Erfahrung damit, wie das in solchen Unternehmen geregelt ist? Ich würde vermuten, dass man hier untereinander Absprachen sucht. Ich wüsste nicht, wo der Vorteil für den Unternehmer liegt, wenn er einfach blind eine Einteilung trifft. Soll heißen, ich bin mir ziemlich sicher, dass in den meisten Fällen eine Regelung zur Zufriedenheit aller Beteiligten gefunden werden könnte. So habe ich es jedenfalls in einigen Unternehmen im Einzelhandel erlebt.
Das ist bis jetzt wohl bei den meisten der Fall, aber was passiert, wenn der Sonntag ein normaler Arbeitstag wird. Wenn man schon die Büchse der Pandora öffnen will, sollte man wenigsten einigermaßen wissen was dort evt. drin ist.
Bei mir würde z.B. der einzige ganze Tag wegfallen (ausser Urlaub) bei dem ich mit meiner gesamten Familie etwas unternehmen könnte. Mein Kind hätte noch weniger Zeit mit Mutter und Vater zusammen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Milady de Winter »

relativ » Fr 15. Mai 2015, 12:38 hat geschrieben: Das ist bis jetzt wohl bei den meisten der Fall, aber was passiert, wenn der Sonntag ein normaler Arbeitstag wird. Wenn man schon die Büchse der Pandora öffnen will, sollte man wenigsten einigermaßen wissen was dort evt. drin ist.
Bei mir würde z.B. der einzige ganze Tag wegfallen (ausser Urlaub) bei dem ich mit meiner gesamten Familie etwas unternehmen könnte. Mein Kind hätte noch weniger Zeit mit Mutter und Vater zusammen.
Verstehe ich. Daher wäre die Frage (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), ob genügend Angestellte vorhanden sind, damit die Sonntage immer durch diejenigen gedeckt wären, die mit Sonntag als Arbeitstag kein Problem hätten. Es müsste in den meisten Fällen sicher nicht JEDER JEDEN Sonntag ran. EIN Sonntag im Monat wäre in meinen Augen - auch mit Familie - im Zweifelsfall akzeptabel. Auch bei Familien wird nicht jeden Sonntag großes Programm aufgefahren. Aber da spreche ich selbstverständlich nicht für alle Betroffenen, klar.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Milady de Winter » Fr 15. Mai 2015, 11:51 hat geschrieben: Verstehe ich. Daher wäre die Frage (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), ob genügend Angestellte vorhanden sind, damit die Sonntage immer durch diejenigen gedeckt wären, die mit Sonntag als Arbeitstag kein Problem hätten. Es müsste in den meisten Fällen sicher nicht JEDER JEDEN Sonntag ran. EIN Sonntag im Monat wäre in meinen Augen - auch mit Familie - im Zweifelsfall akzeptabel. Auch bei Familien wird nicht jeden Sonntag großes Programm aufgefahren. Aber da spreche ich selbstverständlich nicht für alle Betroffenen, klar.
Dann wäre die Frage, ob wir dies wirklich Flächendeckend brauchen, oder ob nicht regelmäßige verkaufsoffene Sonntage, für die gewollte Verbraucherfreundlichkeit ausreichen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Milady de Winter »

relativ » Fr 15. Mai 2015, 12:59 hat geschrieben: Dann wäre die Frage, ob wir dies wirklich Flächendeckend brauchen, oder ob nicht regelmäßige verkaufsoffene Sonntage, für die gewollte Verbraucherfreundlichkeit ausreichen.
Da bin ich ebenfalls bei Dir. Im Grunde begrüße ich verkaufsoffene Sonntage, gehe aber selbst so gut wie nie am SO einkaufen, weil es mir da schlicht ZU VOLL ist. Sonntags shoppen gehe ich meist nur in den USA. Da man dort gewohnt ist, jeden Sonntag einkaufen zu können, strömt man dort zwar mehr als unter der Woche aber dennoch nicht in solchen Massen in die Malls wie hier in D, wenn mal verkaufsoffen ist. Ich kann mit dem System, wie es im Moment ist, sehr gut leben. Einen gewissen Reiz bzw. ihre Berechtigung scheinen verkaufsoffene Sonntage jedoch auch hierzulande zu haben - sonst würde man statt voller Geschäfte eher gähnende Leere vorfinden. Wie sehr sich ein 7-Tage-geöffnet Szenario wirtschaftlich rechnen würde, kann ich nicht wirklich beurteilen.
- When he called me evil I just laughed -
Star-bird
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:17

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Star-bird »

Realist2014 » Fr 15. Mai 2015, 09:36 hat geschrieben: der Sonntag IST bereits für Millionen Bürger in diesem Land KEIN "arbeitsfreier " Tag...
Jein, wenn man es zu Ende denkt. Auch diesen Leute müssen keine dauernde 7 Tage Arbeitswoche schuften, da sie in Schichten arbeiten. Wer an dem einen Sonntag schaffen muss, bekommt den nächsten oder einen Tag in der Woche seinen ("Sonntag").
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Milady de Winter » Fr 15. Mai 2015, 12:24 hat geschrieben: Da bin ich ebenfalls bei Dir. Im Grunde begrüße ich verkaufsoffene Sonntage, gehe aber selbst so gut wie nie am SO einkaufen, weil es mir da schlicht ZU VOLL ist. Sonntags shoppen gehe ich meist nur in den USA. Da man dort gewohnt ist, jeden Sonntag einkaufen zu können, strömt man dort zwar mehr als unter der Woche aber dennoch nicht in solchen Massen in die Malls wie hier in D, wenn mal verkaufsoffen ist. Ich kann mit dem System, wie es im Moment ist, sehr gut leben. Einen gewissen Reiz bzw. ihre Berechtigung scheinen verkaufsoffene Sonntage jedoch auch hierzulande zu haben - sonst würde man statt voller Geschäfte eher gähnende Leere vorfinden. Wie sehr sich ein 7-Tage-geöffnet Szenario wirtschaftlich rechnen würde, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Ich denke wenn der verkaufsoffene Sonntag Alltag wäre, würde der (verkaufsoffene) Sonntag auch nix mehr besonderes sein, evt. würden die Verbraucher, an diesen Tagen, sogar weniger konsumieren. Da er was besonderes ist, schoppen evt. mehr. Aber den genauen Überblick hab ich da auch nicht, weil ich den Sonntag noch nie fürs Einkaufen genutzt habe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Star-bird » Fr 15. Mai 2015, 12:29 hat geschrieben:
Jein, wenn man es zu Ende denkt. Auch diesen Leute müssen keine dauernde 7 Tage Arbeitswoche schuften, da sie in Schichten arbeiten. Wer an dem einen Sonntag schaffen muss, bekommt den nächsten oder einen Tag in der Woche seinen ("Sonntag").
Nicht jeder Tag der Woche kann einen Sonntag ersetzen, schon gar nicht für Familien und Vereine.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 » Fr 15. Mai 2015, 09:36 hat geschrieben:

der Sonntag IST bereits für Millionen Bürger in diesem Land KEIN "arbeitsfreier " Tag...

Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei, Gatstätten, Öffentlicher Nahverkehr, Bahn, Fluglinien usw. haben auch am SONNTAG "geöffnet"....

Bestimmte Berufsgruppen sind nun einmal am Sonntag unabkömmlich, es sollte darauf beschränkt bleiben anstatt aus dem Sonntag allgemein Alltag zu machen.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Orwellhatterecht »

Provokateur » Fr 15. Mai 2015, 09:54 hat geschrieben:Der Sonntagsdienst wird aber in irgendeiner Art und Weise kompensiert, zum Beispiel durch andere freie Tage in der Woche und zudem häufig höheren Verdienst.

Und genau das ist den AG des Handels seit langem ein Dorn im Auge. Ich hoffe, die Gewerkschaften bleiben in dem Punkt hart und stur und lassen sich Sonntagsöffnungen, wenn sie denn dank der vielfachen Trickserei einfach oftmals nicht verhindert werden können, so teuer wie nur irgend möglich abkaufen. Es muss für die AG völlig unattraktiv sein, auch noch am Sonntag die Läden zu öffnen.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Orwellhatterecht »

Provokateur » Fr 15. Mai 2015, 09:54 hat geschrieben:Der Sonntagsdienst wird aber in irgendeiner Art und Weise kompensiert, zum Beispiel durch andere freie Tage in der Woche und zudem häufig höheren Verdienst.

Was nutzt es einer Familie, wenn Papi am Samstag und Sonntag frei hat, Mutti aber Montag und/oder Mittwoch frei hat. Gemeinsame Unternehmungen sind dann Utopie bzw. rein auf die Urlaubszeit beschränkt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht » Fr 15. Mai 2015, 13:02 hat geschrieben:

Bestimmte Berufsgruppen sind nun einmal am Sonntag unabkömmlich, es sollte darauf beschränkt bleiben anstatt aus dem Sonntag allgemein Alltag zu machen.

eine "Volksabtimmung" zu diesem Thema wäre sicher HÖCHST interessant....

ich bin mir sicher- das diese "Beschränkung" mit großer Mehrheit gekippt werden würde...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht » Fr 15. Mai 2015, 13:09 hat geschrieben:

Was nutzt es einer Familie, wenn Papi am Samstag und Sonntag frei hat, Mutti aber Montag und/oder Mittwoch frei hat. Gemeinsame Unternehmungen sind dann Utopie bzw. rein auf die Urlaubszeit beschränkt.
dein "Familienbild" passt nicht mehr so ganz in das Jahr 2015....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Fr 15. Mai 2015, 13:09 hat geschrieben:

eine "Volksabtimmung" zu diesem Thema wäre sicher HÖCHST interessant....

ich bin mir sicher- das diese "Beschränkung" mit großer Mehrheit gekippt werden würde...
Das kommt sicherlich auf die Fragestellung und Argumente an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von pikant »

Orwellhatterecht » Fr 15. Mai 2015, 13:02 hat geschrieben:

Bestimmte Berufsgruppen sind nun einmal am Sonntag unabkömmlich, es sollte darauf beschränkt bleiben anstatt aus dem Sonntag allgemein Alltag zu machen.
ja,
vor allem die Berufe, die den Malochern den Sonntag versuessen!
Gastronomie mal als Stichwort in die Diskussion geworfen oder Bus-und Lokffuehrer :thumbup:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von Realist2014 »

relativ » Fr 15. Mai 2015, 13:14 hat geschrieben: Das kommt sicherlich auf die Fragestellung und Argumente an.


es kommt wie immer auf die Interessen des einzelnen "Abstimmers" an..

das war schon bei der Verlängerung der Ladenöffnungszeiten so

NUR die "Verkäufer" waren dagegen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Fr 15. Mai 2015, 13:17 hat geschrieben:


es kommt wie immer auf die Interessen des einzelnen "Abstimmers" an..

das war schon bei der Verlängerung der Ladenöffnungszeiten so

NUR die "Verkäufer" waren dagegen....
Träumer, eine Fragestellung mit nur, Ja oder Nein, ohne Diskusssion und Angabe von Argumenten, positiv wie negativ, trägt nicht zu einer objektiven Betrachtungsweise bei. Nur eine Suggestivfrage ist für so eine Umfrage/Fragestellung nicht geeignet.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Feiertage eliminieren

Beitrag von relativ »

Realist2014 » Fr 15. Mai 2015, 13:09 hat geschrieben:
dein "Familienbild" passt nicht mehr so ganz in das Jahr 2015....
In deins vielleicht, weil do wohl keine hast.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten