Immer weniger Azubis

Moderator: Moderatoren Forum 1

SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(22 May 2017, 22:36)

Ist ja schon mal besser als nichts. Ich kenn halt aus eigener Erfahrung auch das Gegenteil. Da bekamen (vor ca. zehn Jahren) Azubis um die 1000 Euro brutto im ersten Lehrjahr (bis ca. 1700 im dritten), dazu 450 Euro Verpflegungsgeld, kostenloses Mittagsessen im Restaurant, ÖPNV-Ticket, Bahncard 50 für Heimfahrten und eine bezahlte Unterkunft im Jugendwohnheim während der Berufsschulblöcke. Zudem damals hervorragende Aussichten mit Übernahme während der Lehre sowie Förderung eines späteren Studiums. Da hat man qualifizierten Nachwuchs halt händeringend gesucht und entsprechend etwas auf den Tisch gelegt. Einen Mangel an Bewerbern gab's nicht, was natürlich auch die Frage aufstellte, warum am Ende nur Abiturienten eingestellt wurden und selbst gute Realschüler auf der Strecke blieben. Paradoxerweise brachen nicht wenige Azubis trotzdem ihre Lehre ab -- aber nicht wegen schlechter Noten oder Mahnungen durch Verfehlungen auf der Arbeit, sondern aus Unterforderung im Betrieb und in der Berufsschule.
wir sprechen jetzt von welchen unterschiedlichen ausbildungsschienen?!
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Boracay »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 22:33)

mit meim nach der 11. abgebrochenen abi bin dann nach einem 10-jährigen zwischenspiel als techniker anlageberater und internationaler außenhandelskaufmann geworden, in und export, also endlich gangster. haben in meinem jahrgang aber nur wenige im niedrigen promille bereich geschafft, obwohl viel kriminelle energie in der luft lag, aber viele von denen wurden lieber anwälte.
die hauptschule wäre resozialisierbar, wenn der zeitdruck ned wär.
freund von mir hat hauptschule gemacht, dann beim onkel elektriker, der half mal nach und nahm sich die zeit, dann anlagenelektroniker, schließlich betriebswirt und studiert jetzt bwl neben dem beruf. alles mal von einem schlechten qa aus mit der nötigen familiären hilfe.
jetzt arbeitet er bei der stadt und alle vorherigen berufsjahre werden ihm bei der besoldung angerechnet. die sau verdient fast mehr als ich, hat kaum verantwortung und schläft in der nachtschicht.
:mad2:
Ich war auch zuerst auf der Hauptschule, da die einzige verfügbare Realschule aufrund des hohen Migrantenanteils keine alternative war. Die Hälfte meiner damaligen Klassenkameraden kann heute ein abgeschlossenes Studium vorweisen. Das ist normal bei einer Hauptschule auf dem Land, in der auch viele mit Reallschulempfehlung blieben.

Das irgendwer bei der Stadt gut verdient (lassen wir mal den OB außen vor) wage ich übrigens zu bezweifeln. In diesem Fall ist es wohl so dass du sehr wenig verdienst.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 22:46)

wir sprechen jetzt von welchen unterschiedlichen ausbildungsschienen?!
Also ich sprach von einer normalen dualen Ausbildung. Und Du? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Boracay hat geschrieben:(22 May 2017, 22:53)

Ich war auch zuerst auf der Hauptschule, da die einzige verfügbare Realschule aufrund des hohen Migrantenanteils keine alternative war. Die Hälfte meiner damaligen Klassenkameraden kann heute ein abgeschlossenes Studium vorweisen. Das ist normal bei einer Hauptschule auf dem Land, in der auch viele mit Reallschulempfehlung blieben.

Das irgendwer bei der Stadt gut verdient (lassen wir mal den OB außen vor) wage ich übrigens zu bezweifeln. In diesem Fall ist es wohl so dass du sehr wenig verdienst.
der verdient netto mit allen zulagen 3600.-euro netto dafür dass er sagt dass er bei einem störfall ned zuständig ist.
ich bin bei jedem störfall zuständig und verdiene dem entsprechend mehr als ein bürgermeister, der alleine von der beamtenbesoldung auch ned das große los gezogen hat....
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(22 May 2017, 22:56)

Also ich sprach von einer normalen dualen Ausbildung. Und Du? :?:
ich bin mit der "normalen" dualen ausbildung noch ned so vertraut. ist da ned hochschulreife bedingung?
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 23:09)

ich bin mit der "normalen" dualen ausbildung noch ned so vertraut. ist da ned hochschulreife bedingung?
Wieso sollte sie es sein? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

frems hat geschrieben:(22 May 2017, 23:12)

Wieso sollte sie es sein? :?:
du machst mich ernsthaft am denken machen duales studium ohne hochschulreife?
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 23:14)

du machst mich ernsthaft am denken machen duales studium ohne hochschulreife?
So recht weiß ich nicht, was Du genau sagen möchtest. Aber ich picke mal einen Punkt raus: von einem dualen Studium sprach ich nicht. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Boracay »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 23:07)

der verdient netto mit allen zulagen 3600.-euro netto dafür dass er sagt dass er bei einem störfall ned zuständig ist
Und das ist gut? Keiner meiner Leute verdient so wenig, ganz ohne Zulagen..... die kommen da auch noch drauf. Die am schlechteste bezahlten Deutschen arbeiten im öffentlichen Dienst.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Gody »

Misterfritz hat geschrieben:(22 May 2017, 20:50)

Sorry,
aber wir haben gerade auch wieder Azubi-Bewerbungen auf dem Tisch. Es sind erheblich weniger als in den Jahren zuvor, es werden kontinuierlich jedes Jahr weniger.

Und aus weniger konstruierst du einen Mangel? Ich sehe vielmehr dass das Unternehmerische wünsch dir, was Konzert bald vorbei ist.
Unternehmen, die ihre Ausbildungsstrukturen daran anpassen, werden bestehen bleiben. Die anderen werden untergehen.
Und wir werden evtl. gar nicht ausbilden, wenn die Qualität der Bewerber weiter sinkt.
Tjo aber ich hoffe, ihr besitzt dann zumindest den Anstand nicht rumzujammern wenn stellen dann irgendwann nicht besetzt werden können. Allgemein gesprochen diese gruppe hätten sich die Unternehmen dann selbst gegraben. Denn zu wenig ausgebildet wurde schon, bevor die Zahlen rückläufig wurden.
Wir haben nicht etwa spät angefangen, sondern noch keine geeigneten Bewerber gefunden - und das für einen Beruf, der eigentlich beliebt ist: Kaufleute für Büromanagement. Für die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik gibt es gar keine Bewerber.
Es wird dann wohl seine Gründe haben, warum die Geeigneten sich wo anders bewerben und nicht bei euch. Unternehmen, vor allem Mittelständische legen seit Jahren viel zu wenig Selbstreflexion an den Tag und schuld sind immer die anderen.

Ich habe zb einen Kumpel der hat einen Logistik Meisterbrief mit 9 Jahren Berufserfahrung und der hat Probleme eine vernünftig bezahlte stelle zu finden.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Gody »

Boracay hat geschrieben:(22 May 2017, 21:20)

Na dann schreib mal einem Ausbildungsplatz als Maurer oder Elektriker aus, da wirst du in Süddeutschland in aller Regel 0 Bewerber haben. Mit viel Glück einen Flüchtling.
Zu mies Bezahlt. So einfach ist das.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Realist2014 »

Gody hat geschrieben:(24 May 2017, 09:32)

Zu mies Bezahlt. So einfach ist das.
WANN waren diese Ausbildungsplätze schon mal "besser" bezahlt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Realist2014 »

Gody hat geschrieben:(24 May 2017, 09:31)


Ich habe zb einen Kumpel der hat einen Logistik Meisterbrief mit 9 Jahren Berufserfahrung und der hat Probleme eine vernünftig bezahlte stelle zu finden.

was ist denn hier "vernünftig bezahlt"- und WO?

In Meckvorpolen wird es da nicht mehr als 2500 Brutto geben..

in Bayern oder BaWü dafür so Richtung 3500....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Gody »

Boracay hat geschrieben:(22 May 2017, 22:10)
Sieht in der Stadt anders aus, aber auch da will keiner einer Lehre machen, sondern eher so tolle Berufe wie "Gangster" oder "Abhängen" ergreifen.
Du ballerst hier ein Klischee nach dem anderen raus. Belegen kannst du sie alle nicht. Wenn du dich abreagieren willst probier es mal mit Joga oder Autogenes Training.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Alexyessin »

Gody hat geschrieben:(24 May 2017, 09:32)

Zu mies Bezahlt. So einfach ist das.
Auszubildende erhalten keine Bezahlung sondern eine Ausbildungsvergütung. Daher trifft das Wort "mies" es nicht wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von BlueMonday »

Eigentlich müsste es ja anders herum sein, dass man also für seine Ausbildung (als wertvolle Dienstleistung an sich) etwas bezahlt ("Lehrgeld").

Die Welt steht Kopf.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(24 May 2017, 09:33)

WANN waren diese Ausbildungsplätze schon mal "besser" bezahlt?
Die Frage ist nicht wann, sondern wo und was darüber hinaus angeboten wird. Wenn Azubis als billige Arbeitskräfte wahrgenommen werden und nicht als Zukunftsinvestition für den eigenen Betrieb, muss man sich doch nicht wundern, wenn die Bewerberzahlen eher schlecht aussehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(25 May 2017, 12:28)

Die Frage ist nicht wann, sondern wo und was darüber hinaus angeboten wird. Wenn Azubis als billige Arbeitskräfte wahrgenommen werden und nicht als Zukunftsinvestition für den eigenen Betrieb, muss man sich doch nicht wundern, wenn die Bewerberzahlen eher schlecht aussehen.

WER nimmst das so wahr?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(25 May 2017, 17:39)

WER nimmst das so wahr?
In Deutschland fehlt es an Ausbildungsreife - mehr bei Firmen als bei jungen Menschen, sagt Karrierecoach Martin Wehrle. Er sieht gute Gründe, warum jeder vierte Lehrling hinwirft: Mitunter werden Azubis als Billigarbeiter angeheuert und ausgenutzt.
http://www.spiegel.de/karriere/billige- ... 28646.html
Mehr als 30 Prozent aller Berliner und 25 Prozent aller Brandenburger Auszubildenden werden zu berufsfremden Tätigkeiten herangezogen. Das ergab eine Befragung von 2500 Jugendlichen an Berufsschulen, die die DGB-Jugend in diesem Jahr durchgeführt hatte. „Das Ergebnis ist skandalös. Die oft schlechte Qualität der Ausbildung ist ein flächendeckendes Problem“, sagte der stellvertretende DGB-Landeschef Bernd Rissmann am Donnerstag bei der Vorstellung des „DGB-Ausbildungsreports 2005“.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/dgb-v ... 67760.html
Immer schön lächeln und allzeit fröhlich. Wie die Praktikanten und Auszubildenden in Werbefilmen des Einzelhandels: Bau Dir Deine Zukunft auf, geh Deinen Weg. Egal was Dir dazwischen steht. Die Wirklichkeit sieht häufig anders aus. Frontal21 liegen exklusiv Zahlen aus dem neuen Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbund vor. Demzufolge machen regelmäßig Überstunden 38 Prozent der Azubis, im Schnitt fünf Stunden die Woche. Und was sich Ausbildung nennt, wird für viele häufig zu Billigarbeit. [...]

Für die Betriebe lohnt sich das. Die Folgen für die Azubis kennt Katharina Wesenick von ver.di nur zu gut. O-Ton Katharina Wesenick, ver.di Göttingen: Als Vollzeitkraft eingesetzt zu werden bedeutet, dass ich den ganzen Tag immer wieder repetitive Aufgaben mache, also an der Kasse sitze, zum Beispiel, oder nur auspacke. Das bedeutet, dass ich eigentlich gar nichts lernen kann. Dass ich gar nicht die Chance habe, an der Schule oft teilzunehmen. Oft kommen Auzubildende zu mir, die sagen, sie hatten bis 23 Uhr Arbeit und mussten am nächsten morgen um sechs wieder raus, sitzen in der Schule und schlafen ein.
http://docplayer.org/17877347-Beitrag-v ... erden.html

Und dann beklagen sich Lobbyisten, dass viele Abiturienten lieber studieren statt als billige Aushilfskraft Tätigkeiten ohne Ausbildungsbezug zu machen und nicht in die Berufsschule gehen zu können. Ist doch ein wunderbar einfaches Marktprinzip: will man die Attraktivität erhöhen und mehr leistungsstarke Bewerber, muss man eben die Rahmenbedingungen signifikant verbessern. Das betrifft nicht nur die Vergütung.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von jellobiafra »

Wir haben in Deutschland das duale Ausbildungssystem, das international einen nicht allzu schlechten Ruf hat. Immerhin ist Trumps Tochter nach Deutschland geschickt worden, um sich darüber zu informieren.
Auszubildende sollen eigentlich gar nicht arbeiten sondern in Theorie und Praxis ausgebildet werden. Deshalb werden sie so wenig bezahlt wie Studenten, es wurde schon gesagt, dass sie eine Ausbildungsvergütung erhalten, die sie anders wie das Bäfög aber nicht zurückzahlen müssen. Derzeit sind die Chancen sehr gut in Deutschland auch nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden,
von dem man leben kann. Häufig sogar im ausbildenden Unternehmen. Ich weiß jetzt nicht, was daran unzumutbar sein soll, wenn junge Menschen für die Dauer der Ausbildung mit wenig Geld auskommen müssen. Studenten müssen das auch, bei Wehrpflichtigen und Zivildienstleistenden war es auch nicht anders. Hartz 4 Empfänger sowieso. Dass es weniger Azubis gibt, hat demographische Ursachen.
Ich habe eigentlich von den Flüchtlingen erwartet, in absehbarer Zeit diese Lücke zu füllen. Die ziehen aber leider völlig perspektivlose Hilfsarbeitertätigkeiten vor - das ist schade.
Es sind ja nun einmal keine Akademiker oder Facharbeiter gekommen, sondern Menschen, die nach intensiver Integrationsbemühungen und Sprachkursen vielleicht eine Berufsausbildung in Handwerk antreten können. Ihr Vorteil ist aber, dass sie relativ jung sind. Wenn sie mit Anfang dreißig mit der Ausbildung fertig sind, ist dass immer noch früh genug. Dann können sie immer noch mindestens 37 Jahre Steuern und Sozialabgaben zahlen.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von jellobiafra »

Eine Kritik kann man aber den Arbeitgebern nicht ersparen. Die wollen zum Beispiel für kaufmännische Ausbildungsberufe nur noch Abiturienten haben. Vor 25 Jahren haben sie noch Realschüler genommen.
Dann dürfen sie aber auch nicht jammern, dass die Abiturienten lieber studieren. Realschüler können das erst einmal gar nicht, die müssten dafür das Abitur machen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

jellobiafra hat geschrieben:(25 May 2017, 18:03)
Dass es weniger Azubis gibt, hat demographische Ursachen.
In allen vorigen Punkten würde ich Dir zustimmen, aber diese Aussage finde ich zu verkürzt und monokausal. Sicherlich geht die Anzahl der Schüler bzw. Schulabsolventen zurück (wenn man Einmaleffekte wie doppelte Jahrgänge durch G8 außen vor lässt), aber während immer weniger Betriebe Ausbildungsplätze anbieten (in Deutschland nicht einmal mehr jeder fünfte, in einigen Bundesländern nur noch knapp jeder zehnte), gingen zugleich die Studentenzahlen in den letzten Jahren zurück. Da dürfte man in den nächsten Jahren auch etwas wieder etwas Entspannung erleben, aber das Geklage der Betriebe geht ja oft einher mit der Aussage, es würden "zu viele" Schüler ein Studium ansteuern.
Die von den Kammern angestoßene Debatte um eine angebliche „Überakademisierung“ führt nach Ansicht der VhU ebenfalls in die Irre, so lange immer noch rund 15 Prozent der Jahrgänge ohne jegliche Berufsausbildung oder Hochschulabschluss bleiben: „Für beide Ausbildungswege, dual oder akademisch, gibt es noch genügend ungenutzte Potenziale. Wir sollten uns darauf konzentrieren, diese zu heben, statt die beiden Wege gegeneinander auszuspielen", forderte der VhU-Hauptgeschäftsführer.

Die vom DIHK vorgeschlagene Begrenzung der Studierendenzahlen lehnen die Arbeitgeber in Hessen ab. „Wir können doch nicht ernsthaft die Politik kritisieren, die bestimmte Studierendenquoten anstrebt, und dann selbst eine planwirtschaftliche Steuerung mit Quotenvorgaben vorschlagen, wonach nur ein bestimmter Prozentsatz eines Jahrgangs studieren darf. Angesichts der Herausforderungen unserer Wissensgesellschaft ist ein solcher Vorschlag einer politisch gesteuerten Studienplatzverknappung geradezu anachronistisch", kritisierte Fasbender.
http://vhu.de/vhu/home/presse/meldungen ... re.de.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Gody »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2017, 10:14)

Auszubildende erhalten keine Bezahlung sondern eine Ausbildungsvergütung. Daher trifft das Wort "mies" es nicht wirklich.
Mies ist in den kontext für die Zeit danach zu setzen.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Realist2014 »

Gody hat geschrieben:(25 May 2017, 22:15)

Mies ist in den kontext für die Zeit danach zu setzen.

liegt dann an der geringen Wertschöpfung.. ( die pösen Kunden halt- wollen nix bezahlen- alles günstig haben...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Alexyessin »

Gody hat geschrieben:(25 May 2017, 22:15)

Mies ist in den kontext für die Zeit danach zu setzen.
Was bedeutet mies? Klar, in München komm ich als normaler Friseurgeselle nicht weit mit meinem Geld, weil die Mieten zu hoch sind. Aber ist das ein Grund eine Ausbildung nicht zu machen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Gody »

Alexyessin hat geschrieben:(26 May 2017, 17:49)
Aber ist das ein Grund eine Ausbildung nicht zu machen?
Natürlich ist die Perspektive einer Ausbildung mitunter entscheident ob man sie macht oder nicht. Was ist das denn für komische frage?
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Quatschki »

Es ist eben Marktwirtschaft und der Preis das Korrektiv.

Und weltweit gibt es eine riesige Jugendarbeitslosigkeit
Wenn Jobs, die nicht unbedingt auf Deutschland als Standort angewiesen sind, ausgelagert werden, kann dies in jenen Bereichen, die notwendigerweise an die Region gebunden sind, Entlastung bringen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Der Trend zur Akademisierung in Deutschland verstärkt sich seit vielen Jahren. 2021 gab es weit mehr als doppelt so viele Studentinnen und Studenten wie Auszubildende. Viele Betriebe können Ausbildungsstellen nicht mehr besetzen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

Nunja, im Land der Boomer und Bedenkträger wird sich nun sicherlich jemand finden, der höhere Bildung als ein Problem ansieht. Oder irgendein studierter Lobbyist mit Parteibuch fordert wieder mehr billige Handwerker, um sich morgen für die Rente mit 70 einzusetzen. Ansonsten aber doch ein sehr erfreulicher und nachvollziehbarer Trend.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 14:06 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

Nunja, im Land der Bedenkträger wird sich nun sicherlich jemand finden, der höhere Bildung als ein Problem ansieht. Oder irgendein studierter Lobbyist mit Parteibuch fordert wieder mehr billige Handwerker, um sich morgen für die Rente mit 70 einzusetzen. Ansonsten aber doch ein sehr erfreulicher und nachvollziehbarer Trend.
Wo sind eigentlich all die Nicht-Abiturienten?
Machen die gar nichts?

Also ich will keine billigen Handwerker, ich will kompetente Handwerker. Und ich will nicht 8 Wochen auf einen warten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 14:32 Wo sind eigentlich all die Nicht-Abiturienten?
Machen die gar nichts?

Also ich will keine billigen Handwerker, ich will kompetente Handwerker. Und ich will nicht 8 Wochen auf einen warten.
Da gibt's zwei einfache Lösung. Du könntest mehr Geld für Handwerker auf den Tisch legen oder selber einer werden.

Und wo fehlen dir die lernfaulen Schulabgänger, die nicht nur freitags schwänzten? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 15:45 Da gibt's zwei einfache Lösung. Du könntest mehr Geld für Handwerker auf den Tisch legen oder selber einer werden.

Und wo fehlen dir die lernfaulen Schulabgänger, die nicht nur freitags schwänzten? :?:
Ich bezahle die Rechnung ohne zu murren. Oder was meinst du? Rechnung aufstocken? :?:
Schwarz bezahlen?

Die Firmen finden keinen Nachwuchs. Andererseits studiert nicht jeder. Wo sind die, die weder studieren noch den Firmen als Azubis zur Verfügung stehen?

Und wieviel zahlst du die Stunde dem Meister für seinen Azubi im 1. Jahr, der nur rumsteht und Handlanger ist? Was soll er den Kunden in Rechnung stellen für Azubis? Da gehen Vorstellungen und Realität teilweise auseinander.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 16:00 (..)

Und wieviel zahlst du die Stunde dem Meister für seinen Azubi im 1. Jahr, der nur rumsteht und Handlanger ist? Was soll er den Kunden in Rechnung stellen für Azubis? Da gehen Vorstellungen und Realität teilweise auseinander.
Natürlich kann der Handwerksbetrieb das in Rechnung stellen:
Auch die Qualität der Handwerker wirkt sich auf die Rechnung aus. Für angelernte Helfer oder Auszubildende darf nicht der gleiche Stundensatz wie für einen Gesellen oder Meister erhoben werden. Für einen Monteur-Helfer dürfen durchschnittlich 80 Prozent eines Monteurlohns veranschlagt werden, für einen Auszubildenden zwischen 45 Prozent (im ersten Lehrjahr) und 75 Prozent (im vierten Lehrjahr).
https://www.sueddeutsche.de/geld/handwe ... g-1.547908
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:39 Natürlich kann der Handwerksbetrieb das in Rechnung stellen:
Das weiß ich.

Um Azubis zu ködern, könnte man die Tarife ordentlich anheben. Ich fragte, wieviel frems denn bereit ist, die Stunde für Handlangerarbeiten zu zahlen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:45 Das weiß ich.

Um Azubis zu ködern, könnte man die Tarife ordentlich anheben. Ich fragte, wieviel frems denn bereit ist, die Stunde für Handlangerarbeiten zu zahlen.
Sorry, Missverständnis.
Tarife anzuheben fände ich nicht schlecht, zumal das ja auch im privaten Bereich steuerlich absetzbar ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 16:00 Ich bezahle die Rechnung ohne zu murren. Oder was meinst du? Rechnung aufstocken? :?:
Schwarz bezahlen?

Die Firmen finden keinen Nachwuchs. Andererseits studiert nicht jeder. Wo sind die, die weder studieren noch den Firmen als Azubis zur Verfügung stehen?

Und wieviel zahlst du die Stunde dem Meister für seinen Azubi im 1. Jahr, der nur rumsteht und Handlanger ist? Was soll er den Kunden in Rechnung stellen für Azubis? Da gehen Vorstellungen und Realität teilweise auseinander.
Die finden keinen Nachwuchs für einen schmalen Taler. Und das Problem endet ja nicht mit dem Gesellenbrief.

Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich benötige. Wahrscheinlicher ist, dass der Meister im Büro sitzt, der Geselle herumsteht und der Azubi für ein niedriges Gehalt die Arbeit macht.

Merkwürdigerweise jammern Industriebetriebe seltener über zu wenig Nachwuchs, Handwerker (auch Bäcker und Friseure), Speditionen, Gastro, Hotels oder Sicherheitsfirmen aber tagtäglich. Woran könnte das bloß liegen? Rhetorische Frage.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:34 Die finden keinen Nachwuchs für einen schmalen Taler. Und das Problem endet ja nicht mit dem Gesellenbrief.

Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich benötige. Wahrscheinlicher ist, dass der Meister im Büro sitzt, der Geselle herumsteht und der Azubi für ein niedriges Gehalt die Arbeit macht.

Merkwürdigerweise jammern Industriebetriebe seltener über zu wenig Nachwuchs, Handwerker (auch Bäcker und Friseure), Speditionen, Gastro, Hotels oder Sicherheitsfirmen aber tagtäglich. Woran könnte das bloß liegen? Rhetorische Frage.
So das Klischee.

Wieviel würdest du mehr bezahlen für einen Azubi im 1. Lehrjahr so die Stunde? Macht ja angeblich die ganze Arbeit im Alleingang.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Aurelius88 »

frems hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:34

Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich benötige. Wahrscheinlicher ist, dass der Meister im Büro sitzt, der Geselle herumsteht und der Azubi für ein niedriges Gehalt die Arbeit macht.

Merkwürdigerweise jammern Industriebetriebe seltener über zu wenig Nachwuchs, Handwerker (auch Bäcker und Friseure), Speditionen, Gastro, Hotels oder Sicherheitsfirmen aber tagtäglich. Woran könnte das bloß liegen? Rhetorische Frage.

Ja die böse und faule Generation Z :x typisches Bild Niveau eben. Naja sind wir doch ehrlich für viele sind Azubus nun mal eine "billige Arbeitskraft" im Vergleich zu einem echten Fachkraft, dem entsprechend wurden und werden noch junge Leute behandelt. Sprüche wie Lehrjahre sind keine Herrenjahre und Ausbilder der alten Schule usw. Nur werden die jetzt mit einer Generation konfrontiert die sich eben nicht allzu viel mehr gefallen lässt und das gejammere bestimmter Branchen nach fehlenden Nachwuchs ist doch wohlfeil und ich meine es hat doch auch seine Gründe ( neben der demografischen Entwicklung im Land), das junge Leute bestimmte Berufe z.b. Pflege, Handwerk, Gastronomie, Sicherheitsbranche usw. meiden. Eben wegen zu schlechte Arbeitsbedingungen, zu geringe Entlohnung, mangelhafte Perspektiven usw.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

Bis jetzt hat mir noch keiner erzählt, wieviel der Chef ihm abkassieren darf für den üppigen, neuen Stundenlohn für einen Azubi im 1. Jahr.
Zahlt ja der Kunde. Oder wer?
Also, wie großzügig darf es denn sein für noch-nicht-Fachkräfte, die noch nicht viel können. Wieviel ist euch denn das Besen schwingen oder Werkzeug reichen wert? Oder beim Friseur das Zugucken und Haare wegfegen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:53 So das Klischee.

Wieviel würdest du mehr bezahlen für einen Azubi im 1. Lehrjahr so die Stunde? Macht ja angeblich die ganze Arbeit im Alleingang.
Und dein boomerischer Hass auf junge Leute, die angeblich nichts tun und über Jahre nur Handlanger sind (oder halt nach der Schule gar nichts tun), ist kein Klischee? :p

Im Gegensatz zu dir kenn ich den Alltag als Azubi im Handwerk. Ich kann es aber verstehen, wenn der Bereich gemieden wird und dort nur jene landen, die wirklich nichts anderes finden können. Bezahlt man sie dann noch schlecht, muss man auch keine Rekordleistung erwarten. Mir persönlich ist es egal, ob ich 50, 100 oder 150 Euro die Stunde bezahle. Es landet bloß leider nicht beim Nachwuchs und dann ist der Aufschrei der Lobbyisten wieder laut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 23:47 Ja die böse und faule Generation Z :x typisches Bild Niveau eben. Naja sind wir doch ehrlich für viele sind Azubus nun mal eine "billige Arbeitskraft" im Vergleich zu einem echten Fachkraft, dem entsprechend wurden und werden noch junge Leute behandelt. Sprüche wie Lehrjahre sind keine Herrenjahre und Ausbilder der alten Schule usw. Nur werden die jetzt mit einer Generation konfrontiert die sich eben nicht allzu viel mehr gefallen lässt und das gejammere bestimmter Branchen nach fehlenden Nachwuchs ist doch wohlfeil und ich meine es hat doch auch seine Gründe ( neben der demografischen Entwicklung im Land), das junge Leute bestimmte Berufe z.b. Pflege, Handwerk, Gastronomie, Sicherheitsbranche usw. meiden. Eben wegen zu schlechte Arbeitsbedingungen, zu geringe Entlohnung, mangelhafte Perspektiven usw.
Da gingen diverse Kampagnen im Handwerk auch nach hinten los, die nur daraus bestanden, andere Berufe abzuwerten ("Büroarbeit? Ich habe Besseres vor", "Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademiker-Eltern"). Mit sowas lockt man keine hochgebildete und vor allem gut vernetzte Generation an, sondern schreckt sie ab. Die werden spätestens in der Oberstufe mal recherchieren, welche Gehälter und sonstige Arbeitsbedingungen sie erwartet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

frems hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:44 Und dein boomerischer Hass auf junge Leute, die angeblich nichts tun und über Jahre nur Handlanger sind (oder halt nach der Schule gar nichts tun), ist kein Klischee? :p

Im Gegensatz zu dir kenn ich den Alltag als Azubi im Handwerk. Ich kann es aber verstehen, wenn der Bereich gemieden wird und dort nur jene landen, die wirklich nichts anderes finden können. Bezahlt man sie dann noch schlecht, muss man auch keine Rekordleistung erwarten. Mir persönlich ist es egal, ob ich 50, 100 oder 150 Euro die Stunde bezahle. Es landet bloß leider nicht beim Nachwuchs und dann ist der Aufschrei der Lobbyisten wieder laut.
Boomerischer Hass?

Hast du was am Dach? Geht es noch dramatischer?

Du bist übrigens nicht der einzige, der mit Azubis zu tun hat. Im ersten Jahr sind die Fähigkeiten und Kenntnisse noch sehr sparsam. Dann bezahl gern 100,- die Stunde fürs Fegen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Aurelius88 »

frems hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:53 Da gingen diverse Kampagnen im Handwerk auch nach hinten los, die nur daraus bestanden, andere Berufe abzuwerten ("Büroarbeit? Ich habe Besseres vor", "Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademiker-Eltern"). Mit sowas lockt man keine hochgebildete und vor allem gut vernetzte Generation an, sondern schreckt sie ab. Die werden spätestens in der Oberstufe mal recherchieren, welche Gehälter und sonstige Arbeitsbedingungen sie erwartet.

Absolut und wie ich oben schon schrieb macht man es sich mit dem Fingerzeig auf die Generation Z zu einfach. Wenn ich den jungen Leuten bzw. potenziellen Azubis keine vernünftigen Arbeitsbedingungen und anständigen Lohn bieteb kann oder bieten will dann brauch ich als Industrie bzw. Arbeitgeberverbandschef nicht noch dreist groß herum heulen von wegen "Nachwuchssorgen" usw. Aber es ist ja in Deutschland im jammern sind sie halt stets die Nummer 1 die Teutonen. :D
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Aurelius88 »

frems hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:44

Im Gegensatz zu dir kenn ich den Alltag als Azubi im Handwerk. Ich kann es aber verstehen, wenn der Bereich gemieden wird und dort nur jene landen, die wirklich nichts anderes finden können. Bezahlt man sie dann noch schlecht, muss man auch keine Rekordleistung erwarten. Mir persönlich ist es egal, ob ich 50, 100 oder 150 Euro die Stunde bezahle. Es landet bloß leider nicht beim Nachwuchs und dann ist der Aufschrei der Lobbyisten wieder laut.

:thumbup:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 12:19 :thumbup:
Wer so nach BGE plärrt wie du, hat oft gar nicht die Mittel, Handwerksfirmen üppig zu bezahlen. Du kriegst eine Rechnung und sollst allein für den Azubi schon hunderte Euronen bezahlen. :D :D Ja klar, das wird dir gut gefallen. Zumal die Gesellen ja einen sehr viel höheren Stundensatz haben als Azubis. Mal drüber nachgedacht, was für Kosten auf die Kunden zukommen würden?
Und das bei deinem Nettogehalt einer 25- oder 30-Stunden-Woche, denn du willst ja nicht so viel arbeiten. Der Azubi auch nicht, weshalb sich die Arbeiten in deinem Haus verzögern.
Aber schön, wenn du dich zu Gunsten armer Azubis über sehr hohe Handwerkerrechnungen freust. Oder holst du dir dann doch den billigen Rumänen, der das schwarz macht?

Ich erwarte keine Antwort auf meine Fragen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Mendoza »

frems hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:34 Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich benötige. Wahrscheinlicher ist, dass der Meister im Büro sitzt, der Geselle herumsteht und der Azubi für ein niedriges Gehalt die Arbeit macht.
Auf was für einem Trip bist du denn? Deine Behauptungen - auch die mi den 150 Euro pro Stunde - sind so lächerlich. Was bezweckst du, wenn du hier lügst und irgendeinen Blödsinn von dir gibst? Das mit dem Chef und den Gesellen funktioniert vielleicht in deiner Beamtenstube in Bremen so ähnlich oder du hast deine "Erfahrungen" aus den Werner-Filmen mit Brösel und Meister Röhrich. Ansonsten ist das so weltfremd wie es weltfremder gar nicht geht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:55 Auf was für einem Trip bist du denn? Deine Behauptungen - auch die mi den 150 Euro pro Stunde - sind so lächerlich. Was bezweckst du, wenn du hier lügst und irgendeinen Blödsinn von dir gibst? Das mit dem Chef und den Gesellen funktioniert vielleicht in deiner Beamtenstube in Bremen so ähnlich oder du hast deine "Erfahrungen" aus den Werner-Filmen mit Brösel und Meister Röhrich. Ansonsten ist das so weltfremd wie es weltfremder gar nicht geht.
Rechne dir das mal aus, 3 Werktage, ein Geselle mit einem Azubi. Ich glaub, dann hat die Schwarzarbeit Hochkonjunktur. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:03 Dann bezahl gern 100,- die Stunde fürs Fegen.
Eine Klitsche, die Azubis nur fürs Fegen nutzt, würde ich nicht beauftragen. Wenn solche Schrottfirmen keine oder nur demotivierte Azubis finden, liegt das Problem nicht bei der Jugend.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von frems »

Mendoza hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 12:55 Auf was für einem Trip bist du denn? Deine Behauptungen - auch die mi den 150 Euro pro Stunde - sind so lächerlich. Was bezweckst du, wenn du hier lügst und irgendeinen Blödsinn von dir gibst? Das mit dem Chef und den Gesellen funktioniert vielleicht in deiner Beamtenstube in Bremen so ähnlich oder du hast deine "Erfahrungen" aus den Werner-Filmen mit Brösel und Meister Röhrich. Ansonsten ist das so weltfremd wie es weltfremder gar nicht geht.
Viel geredet und nichts gesagt. Glückwunsch. Wo hast du studiert?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:03 Eine Klitsche, die Azubis nur fürs Fegen nutzt, würde ich nicht beauftragen. Wenn solche Schrottfirmen keine oder nur demotivierte Azubis finden, liegt das Problem nicht bei der Jugend.
Eine saubere Werkstatt, die aufgeräumt ist und in der jedes Teil seinen festen Platz hat, ist das A und O guten Arbeitens. Das zu lernen und zu verinnerlichen, gehört auch mit zu einer guten Ausbildung.
Ebenso am Anfang die Tätigkeit als "Handlanger". Als Handlanger lernt man, welche Werkzeuge bei jedem Arbeitsschritt benötigt werden, man lernt, wie sie bedient werden. Und durchs Zuschauen lernt man zudem außerordentlich viel. Aus der Tätigkeit als Handlanger heraus geht es dann Stück für Stück dahin, diese Arbeiten auch selbst auszuführen und selbständig ausführen zu können.
Ein gut ausgebildeter Azubi sollte am Ende seiner Lehrzeit alles Tätigkeiten, die zur Tätigkeit eines Gesellen gehören, selbständig ausführen und selbständig und ohne Aufsicht arbeiten können. Wer das kann, für den hat Handwerk goldenen Boden, dem stehen alle Türen offen.
Allerdings gebe ich Dir recht: wenn die Ausbildung nur aus sowas besteht, darf man sich nicht wundern, wenn die Azubis demotiviert sind. Allerdings ändert sich auch seit längerer Zeit deutlich etwas bei den Ausbildungsbetrieben. Die Ausbilder heute haben in der Regel eine pädagogische Ausbildung. Das war vor einigen Jahrzehnten noch ganz anders.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Immer weniger Azubis

Beitrag von Aurelius88 »

frems hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:03 Eine Klitsche, die Azubis nur fürs Fegen nutzt, würde ich nicht beauftragen. Wenn solche Schrottfirmen keine oder nur demotivierte Azubis finden, liegt das Problem nicht bei der Jugend.

Naja Ausnahmen bestätigen die Regel auch bei den Jungen jedoch es ist doch schon äußerst auffällig, daß ausgerechnet jene Branchen die ohnehin ein schlechtes Image haben ( schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne) dann auch noch jammern dass sie kein Nachwuchs finden. Tja dann sollten sich die Jammerer mal fragen warum das bei ihnen so ist und mal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren.
Antworten