Machtkampf bei VW ausgebrochen

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von frems »

Ferdinand Piëch hat noch jeden Machtkampf gewonnen. Doch im Konflikt mit VW-Chef Winterkorn stellt sich die Familie Porsche überraschend gegen ihn. Sie hat noch eine Rechnung mit ihm offen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... erden.html

Hauen und Stechen bei VW : Während Firmen-Patriarch Ferdinand Piech am Stuhl von Vorstandschef Martin Winterkorn sägt, stellen sich das Land Niedersachsen als zweitgrößter Aktionär und der mächtige Betriebsratschef Bernd Osterloh demonstrativ hinter den Lenker des größten europäischen Automobilkonzerns.
http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 1000577170

Winterkorn will VW-Chef bleiben. Das muss man als klare Ansage verstehen: Der große Kampf ist eröffnet.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.2432160
Ob sich Piech durchsetzt? Oder wird er möglicherweise selbst am Ende „gestürzt“?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Ken Jeb »

frems » So 12. Apr 2015, 16:37 hat geschrieben:
Ob sich Piech durchsetzt? Oder wird er möglicherweise selbst am Ende „gestürzt“?
Piech ist ne Legende, der VW-Konzern hat ihm alles zu verdanken, der wird nicht gestürzt. Aber so wie es aussieht, wird er Winterkorn nicht erfolgreich absetzen können, wahrscheinlich aber schon als nächsten Aufsichtsratsvorsitzenden verhindern können.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Adam Smith »

Bisher sah es bei Piëch immer danach aus, dass er alles ganz genau geplant hat. Aus dem Grund könnte es sogar sein, dass er sogar dieses Scheitern geplant hat. Warum auch immer.

:|
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Ken Jeb »

Die Automobilindustrie steht auf jeden Fall vor großen Umwälzungen, sei es durch Konkurrenz von Apple, Google, Tesla und Co oder auch durch die neuen Antriebstechnologien allgemein oder den Vormarsch der automatisierten Produktion. Da wollte ich ehrlich gesagt auch keinen Funktionär wie Winterkorn an der Spitze des Konzerns sehen wollen. Der ist einfach zu alt. VW braucht jetzt junge Leute an der Spitze, U40.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von frems »

Ken Jeb » So 12. Apr 2015, 18:05 hat geschrieben:Die Automobilindustrie steht auf jeden Fall vor großen Umwälzungen, sei es durch Konkurrenz von Apple, Google, Tesla und Co oder auch durch die neuen Antriebstechnologien allgemein oder den Vormarsch der automatisierten Produktion. Da wollte ich ehrlich gesagt auch keinen Funktionär wie Winterkorn an der Spitze des Konzerns sehen wollen. Der ist einfach zu alt. VW braucht jetzt junge Leute an der Spitze, U40.
U40 fehlt häufig bloß die Erfahrung und Führungsstärke. Ausnahmen gibt's natürlich, aber sind eher selten. Fachwissen um Trends (Technik, Markt, Nachfrage) braucht ein Winterkorn doch nicht, sondern läßt sich beraten und weiß die Ergebnisse entsprechend einzuordnen und ggf. umzusetzen und zu kommunizieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Moses »

Nicht zu vergessen "der" Neue muss schließlich ne Frau sein - egal wie alt, wie gut oder wie erfahren . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Ken Jeb » So 12. Apr 2015, 18:05 hat geschrieben:Die Automobilindustrie steht auf jeden Fall vor großen Umwälzungen, sei es durch Konkurrenz von Apple, Google, Tesla und Co
Firmen, die keine oder nur sehr sehr wenige Fahrzeuge herstellen erschüttern VW nicht wirklich. Der wirkliche Grund für den Zoff wird in den Medien nicht genannt, sondern nur das es Zoff gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Ken Jeb »

jack000 » So 12. Apr 2015, 18:50 hat geschrieben: Firmen, die keine oder nur sehr sehr wenige Fahrzeuge herstellen erschüttern VW nicht wirklich. Der wirkliche Grund für den Zoff wird in den Medien nicht genannt, sondern nur das es Zoff gibt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir konnten schon in vielen anderen Branchen beobachten, wie sich über Jahrzehnte nichts bewegt hat und sich dann plötzlich die Umwälzungen überschlagen haben. Ob das Informationstechnik ist oder Kameras oder Handys oder fast jede andere Branche. Riesen werden oft träge und wenn sich die Landschaft dann etwas verändert, setzen sich die fittesten durch, nicht die größten. In den letzten 20 Jahren hat in der Automobilindustrie, Größe, Qualität und Effizienz von Bekanntem gezählt und Winterkorn war in diesem Umfeld ein hervorragender Manager.

Aber wenn wieder die Zeit kommt, zu der Innovation, Kreativität und Mut zählen, dann willst du nicht einen Martin Winterkorn an der Konzernspitze haben, sondern eher einen Elon Musk, eine Marissa Mayer oder einen Mark Zuckerberg.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Ken Jeb » So 12. Apr 2015, 21:12 hat geschrieben:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir konnten schon in vielen anderen Branchen beobachten, wie sich über Jahrzehnte nichts bewegt hat und sich dann plötzlich die Umwälzungen überschlagen haben.
Das ist generell richtig, aber in der Automobilindustrie bewegen sich die Uhren langsamer. Während AOL Geschichte ist (Obwohl denen mal nachgesagt wurde, das die das Internet beherrschen würden), Yahoo als ehemaliger Platzhirsch nur noch vor sich hin dümpelt und der Internet-Explorer sich als Marktführer erledigt hat, zeigen sich VW, BMW, Daimler, etc... noch als sehr standhaft nach 70-120 Jahren.

=> Natürlich ändern sich die Dinge im Laufe der Zeit, aber die Geschwindigkeit der IT-Branche ist nun mal eine völlig andere als in der Automobilindustrie (z.B. ein Scenario "VW ist in 5 Jahren vom Markt quasi verschwunden" wie es riesigen IT-Firmen ergehen kann wird so bei VW niemals stattfinden).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Ken Jeb »

jack000 » So 12. Apr 2015, 20:25 hat geschrieben: Das ist generell richtig, aber in der Automobilindustrie bewegen sich die Uhren langsamer. Während AOL Geschichte ist (Obwohl denen mal nachgesagt wurde, das die das Internet beherrschen würden), Yahoo als ehemaliger Platzhirsch nur noch vor sich hin dümpelt und der Internet-Explorer sich als Marktführer erledigt hat, zeigen sich VW, BMW, Daimler, etc... noch als sehr standhaft nach 70-120 Jahren.

=> Natürlich ändern sich die Dinge im Laufe der Zeit, aber die Geschwindigkeit der IT-Branche ist nun mal eine völlig andere als in der Automobilindustrie (z.B. ein Scenario "VW ist in 5 Jahren vom Markt quasi verschwunden" wie es riesigen IT-Firmen ergehen kann wird so bei VW niemals stattfinden).
Kodak war auch über 100 Jahre Platzhirsch, innerhalb von 3 Jahren waren sie weg, verdrängt von ner kleinen finnischen Firma, die davor nicht mal Kameras gemacht hat.
Die Kutschenhersteller waren sogar über viele Hunderte Jahre dominierend, Automobile wurden belächelt, als Todesmaschinen, die Verrückten, die sich eins kaufen waren ständig auf den Knien, weil mal wieder was kaputt war. Trotzdem hat sich innerhalb von 10-20 Jahren alles geändert.

Ja, die Uhren Ticken vielleicht etwas langsamer und statt 2 Jahren geht ein Umbruch vielleicht 20 Jahre, aber dann willst du für diese Zeit trotzdem keine Manager vom Schlage eines Winterkorns.

Und dass die Uhren in einer Branche immer langsam ticken, nur weil das mal 70-100 Jahre so war, ist keine Garantie dafür, dass das so bleibt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

[doppelt]
Zuletzt geändert von jack000 am So 12. Apr 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Ken Jeb » So 12. Apr 2015, 21:36 hat geschrieben: Ja, die Uhren Ticken vielleicht etwas langsamer und statt 2 Jahren geht ein Umbruch vielleicht 20 Jahre, aber dann willst du für diese Zeit trotzdem keine Manager vom Schlage eines Winterkorns.

Und dass die Uhren in einer Branche immer langsam ticken, nur weil das mal 70-100 Jahre so war, ist keine Garantie dafür, dass das so bleibt.
Es ist völlig richtig, das auch in der Automobilindustrie Umwälzungen erfolgen werden und erfolgten. Aber die Ursache für den Zoff in der VW-Spitze ist nicht die Angst vor einer kurzfristig anstehenden Umwälzung die VW den Gar ausmachen könnte ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Adam Smith »

jack000 » So 12. Apr 2015, 22:02 hat geschrieben: Es ist völlig richtig, das auch in der Automobilindustrie Umwälzungen erfolgen werden und erfolgten. Aber die Ursache für den Zoff in der VW-Spitze ist nicht die Angst vor einer kurzfristig anstehenden Umwälzung die VW den Gar ausmachen könnte ...
Ansonsten würde ja auch Winterkorn wegen Tesla kritisiert werden. Der Grund für den Zoff ist unbekannt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ken Jeb
Beiträge: 412
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:30
user title: Sozialdemokrat

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Ken Jeb »

jack000 » So 12. Apr 2015, 21:02 hat geschrieben: Es ist völlig richtig, das auch in der Automobilindustrie Umwälzungen erfolgen werden und erfolgten. Aber die Ursache für den Zoff in der VW-Spitze ist nicht die Angst vor einer kurzfristig anstehenden Umwälzung die VW den Gar ausmachen könnte ...
Ja, wie du sagtest kennen wir die Ursache nicht und können nur spekulieren. Sage auch nicht, dass das die Ursache ist, nur dass ich persönlich einen Winterkorn auch absetzen würde, wenn ich Piechs Möglichkeiten hätte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Ken Jeb » So 12. Apr 2015, 22:10 hat geschrieben:
Ja, wie du sagtest kennen wir die Ursache nicht und können nur spekulieren. Sage auch nicht, dass das die Ursache ist, nur dass ich persönlich einen Winterkorn auch absetzen würde, wenn ich Piechs Möglichkeiten hätte.
Das ist in der Tat genau der Punkt: Die Ursachen sind unbekannt. Winterkorn hat eigentlich ausschließlich Erfolge zu präsentieren, was genau kritisierst du an Winterkorn da du ihn absetzen würdest wie Piech das offensichtlich vorhat?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von frems »

jack000 » So 12. Apr 2015, 22:21 hat geschrieben: Das ist in der Tat genau der Punkt: Die Ursachen sind unbekannt. Winterkorn hat eigentlich ausschließlich Erfolge zu präsentieren, was genau kritisierst du an Winterkorn da du ihn absetzen würdest wie Piech das offensichtlich vorhat?
Spekulationen gehören bei "unerwarteten" Meldungen doch zu jeder Diskussion dazu.D Der Wirtschaftsjournalist Roland Tichy (Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung) hat ein paar Erklärungsversuche (auf Grundlage vergangener Streitigkeiten) zusammengetragen. Danach soll's weniger um die einzelnen Probleme (u.a. Verlust in Deutschland, niedrige Werksauslastung in den USA), sondern eben auch der Druck durch "neue" Konkurrenz und die Fixierung deutscher Automobilbauer (mit wenigen Ausnahmen, zu denen VW nicht gehört) auf konventionelle Verbrennungsantriebe:
VW-Chef Winterkorn ist nach Piëch ohne Zweifel ein genialer Konstrukteur für das Auto von heute. Er hat ein quer- und längs-Baukastensystem entwickelt, das in allen über 100 VW-Werken gilt und Kosten spart, weil es unterschiedliche Modelle quasi frei variiert zu immer neuen Modellen. Aber vielleicht weil er darauf so konzentriert war, hat er die neuere Entwicklung verschlafen. Von VW gibt es kein I-Auto. Piëch dagegen stand immer mit einem Bein in der Zukunft, manchmal zu früh: Der Audi A2 mit Miniverbrauch und der 1-Liter-VW-Polo waren ihrer Zeit voraus, wirtschaftliche Flops. Was haben sie darüber gelacht in Wolfsburg! Aber ein wahrer Visionär ist geradezu dazu veruteilt zu scheitern, bis sich seine Ideen durchsetzen – anders als gedacht, aber eben doch. Piëch hat sich des Professors Winterkorn nur bedient: Der war zunächst für Qualitätssicherung zuständig: Ein wichtiger Job, aber ohne Vision.
http://www.rolandtichy.de/tichys-einbli ... rn-glaubt/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pudding

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von pudding »

Ken Jeb » So 12. Apr 2015, 18:05 hat geschrieben:Die Automobilindustrie steht auf jeden Fall vor großen Umwälzungen, sei es durch Konkurrenz von Apple, Google, Tesla und Co oder auch durch die neuen Antriebstechnologien allgemein oder den Vormarsch der automatisierten Produktion. Da wollte ich ehrlich gesagt auch keinen Funktionär wie Winterkorn an der Spitze des Konzerns sehen wollen. Der ist einfach zu alt. VW braucht jetzt junge Leute an der Spitze, U40.
Warum? Willst du alle Ü40 Spitzenkräfte, geschweige denn Normalarbeiter in den Vorruhestand schicken? Oder zu Pförtnern und Wachmännern machen? Wieso hat man Winterkorn so üppig bezahlt wenn er doch viel zu alt ist?
Fragen über Fragen. :|
pudding

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von pudding »

Ken Jeb » So 12. Apr 2015, 21:36 hat geschrieben:
Kodak war auch über 100 Jahre Platzhirsch, innerhalb von 3 Jahren waren sie weg, verdrängt von ner kleinen finnischen Firma, die davor nicht mal Kameras gemacht hat.
Die Kutschenhersteller waren sogar über viele Hunderte Jahre dominierend, Automobile wurden belächelt, als Todesmaschinen, die Verrückten, die sich eins kaufen waren ständig auf den Knien, weil mal wieder was kaputt war. Trotzdem hat sich innerhalb von 10-20 Jahren alles geändert.

Ja, die Uhren Ticken vielleicht etwas langsamer und statt 2 Jahren geht ein Umbruch vielleicht 20 Jahre, aber dann willst du für diese Zeit trotzdem keine Manager vom Schlage eines Winterkorns.

Und dass die Uhren in einer Branche immer langsam ticken, nur weil das mal 70-100 Jahre so war, ist keine Garantie dafür, dass das so bleibt.
Nö, das ist schlicht und ergreifend falsch, der Niedergang von Kodak begann schon vor über einem Jahrzehnt und man konnte das nicht verhindern, ein 30-Jähriger hätte das kaum verhindert.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Blickwinkel »

frems » So 12. Apr 2015, 17:37 hat geschrieben:
Ob sich Piech durchsetzt? Oder wird er möglicherweise selbst am Ende „gestürzt“?
Momentan sieht es nicht danach aus, dass sich Piech durchsetzt. Die VW Porsche Holding SE besitzt ja 50,4 % der stimmberechtigten Aktien und werden von der Familie Piech und der Familie Porsche gehalten. Soweit der aktuelle Stand würde nur Hr. Piech, seine Frau und sein Bruder seinem Kurs beipflichten. Die Familie Porsche ist (momentan) nicht damit einverstanden, Hr. Winterkorn abzusägen. Außerdem ist das Land Niedersachsen und die AN-Vertreter im Aufsitzsrat dagegen. Aber wie schrieb das Handelsblatt so so schön, Piech sollte man nicht unterschätzen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Grund ist viel simpler: der EBIT pro Auto ist bei VW nicht hoch genug.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Blickwinkel »

Tom Bombadil » Mo 13. Apr 2015, 10:31 hat geschrieben:Der Grund ist viel simpler: der EBIT pro Auto ist bei VW nicht hoch genug.
Das USA-Geschäft von VW ist auch ein Desaster. VW besitzt gerade mal einen Marktanteil von 2,2% am US-Markt. Das ist für den grössten europäischen Autobauer sehr wenig im Vergleich zur Konkurrenz. Ansonsten sind die VWs einfach zu teuer im Vergleich zu deren Tochtermarken wie Skoda, weswegen mehr Kunden einen gut ausgestatteten Skoda als einen VW kaufen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von frems »

Mal sehen, was dabei rumkommt:
In der Machtprobe bei Volkswagen trifft sich laut SZ-Informationen das Präsidium des Aufsichtsrates am heutigen Donnerstag. Das Präsidium tage "noch im Laufe des Tages", hatte zuvor die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Das Gremium bereitet die entscheidenden Weichenstellungen des Aufsichtsrates vor. Es stellt mit seinen sechs Personen den Kern des 20-köpfigen Kontrollgremiums - darunter sind Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und der Sprecher der Porsche-Familie, Wolfgang Porsche.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/v ... -1.2437796
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Blickwinkel »

Nun die Scheichs haben sich angedeutet, dass sie nicht hinter Winterkorn stehen. Es komme (laut Handelsblatt) darauf an, wie das Gesamtpaket aussieht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Piech ist Geschichte:
Paukenschlag bei VW: Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch legt sein Amt nieder. Auch seine Frau Ursula Piëch gibt ihr Mandat in dem Kontrollgremium ab, erklärte die Volkswagen AG in einer Pflichtmitteilung an die Finanzwelt. Piëchs Stellvertreter im Aufsichtsrat, Berthold Huber, werde bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden kommissarisch die Leitung des Gremiums übernehmen, wie der Konzern weiter mitteilte.

Zum Rücktritt erklärte das Präsidium, die Mitglieder hätten "einvernehmlich festgestellt, dass vor dem Hintergrund der vergangenen Wochen das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendige wechselseitige Vertrauen nicht mehr gegeben ist".
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Piech-zie ... 81571.html

Das erste mal, dass er verloren hat ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Kibuka »

jack000 » Sa 25. Apr 2015, 19:18 hat geschrieben: Das erste mal, dass er verloren hat ...
Ferdinand Piëch hat diesmal offensichtlich versäumt die Gefolgschaft der anderen Aufsichtsräte sicherzustellen. Er hat den Vorsitzenden seines Konzerns in Frage gestellt und nicht damit gerechnet, dass sich die Reihen um den herum fester schließen, als um ihn selbst.

Auch der Porsche-Zweig der Familie verweigerte Piëch die Gefolgschaft.

Es ging hier wohl mehr um eine interne Machtfrage und das Begleichen alter Rechnungen, als um Winterkorn. Offensichtlich haben die Verantwortlichen die Gelegenheit nur genutzt, um Ferdinand Piëch endgültig loszuwerden.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kibuka » Sa 25. Apr 2015, 21:51 hat geschrieben:
Ferdinand Piëch hat diesmal offensichtlich versäumt die Gefolgschaft der anderen Aufsichtsräte sicherzustellen. Er hat den Vorsitzenden seines Konzerns in Frage gestellt und nicht damit gerechnet, dass sich die Reihen um den herum fester schließen, als um ihn selbst.

Auch der Porsche-Zweig der Familie verweigerte Piëch die Gefolgschaft.

Es ging hier wohl mehr um eine interne Machtfrage und das Begleichen alter Rechnungen, als um Winterkorn. Offensichtlich haben die Verantwortlichen die Gelegenheit nur genutzt, um Ferdinand Piëch endgültig loszuwerden.
Wichtiger wäre sich ums Geschäft zu kümmern ....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(12 Apr 2015, 17:37)

Ob sich Piech durchsetzt? Oder wird er möglicherweise selbst am Ende „gestürzt“?
Die sitzen bald alle hinter Gittern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Machtkampf bei VW ausgebrochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Verdient hätten sie es allemale. Betrug mit Milliardenschaden weltweit, da kann es keine andere Strafe mehr geben, Schadenersatz mit dem gesamten Vermögen ist eh zu leisten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten