der Mindestlohn kommt

Moderator: Moderatoren Forum 1

Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Nov 2016, 20:21)

WER hat das denn als "Alibifunktion" benutzt? Es stand als "Grund" in einem Artikel...

und meine Aussage mit "mehr verdient als ML" bezog sich auf die Große Mehrheit. Ich hatte niemals von "allen" geschrieben.


Versuchst Du mal wieder, Sägemehl zu sägen?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(19 Nov 2016, 22:09)

Versuchst Du mal wieder, Sägemehl zu sägen?

Ich verweise nur auf Realitätsverschiebung, Faktenignoranz und Tatsachenverdrehung... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Nov 2016, 11:59)

Ich verweise nur auf Realitätsverschiebung, Faktenignoranz und Tatsachenverdrehung... :x


Schön, dass Du wenigstens gelegentlich "in Dich gehst und öffentliche Selbstkritik betreibst !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Nov 2016, 09:50)

Schön, dass Du wenigstens gelegentlich "in Dich gehst und öffentliche Selbstkritik betreibst !

schade,

das du die Fakten praktisch nie kennst... :rolleyes:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Gruwe »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(19 Nov 2016, 20:10)

Es ging darum dass der Mindestlohn als Alibi dafür herhalten sollte, dass die Gastronomie die Preise für Cola und andere Getränke erhöht hatte. Einigen wir uns darauf, dass die Preiserhöhungen zum Zeitpunkt der Einführung des Mindestlohnes durchgeführt wurden, um abermals, wie schon bei Einführung des Euro, Gewinnmaximierung zu betreiben.
Wieso sollte ein Unternehmen irgendwelche Alibis benötigen, um Preisanpassung zur Gewinnmaximierung vorzunehmen? Gewinnmaximierung/optimierung ist logisches Ziel (unter den entsprechenden Randbedingungen) eines jeden Unternehmens. Das weiss jeder und das steht auch sicherlich in jeglicher Wirtschaftsliteratur zu dem Thema drin. Ein Alibi braucht man da ganz sicher nicht!

Und durch steigende Kosten ändert sich auch die jeweils gewinnmaximierende Preis-Mengen-Relation (Grenzkosten->Grenzerlöse = höhere Kosten->höhere Preise), insofern sind Preisanpassungen auf höhere Preise durch Einführung des Mindestlohns (Anstieg der Grenzkosten) die absolut logische Schlussfolgerung, der Grund dafür eben der Mindestlohn!
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Gruwe hat geschrieben:(22 Nov 2016, 11:06)

Wieso sollte ein Unternehmen irgendwelche Alibis benötigen, um Preisanpassung zur Gewinnmaximierung vorzunehmen? Gewinnmaximierung/optimierung ist logisches Ziel (unter den entsprechenden Randbedingungen) eines jeden Unternehmens. Das weiss jeder und das steht auch sicherlich in jeglicher Wirtschaftsliteratur zu dem Thema drin. Ein Alibi braucht man da ganz sicher nicht!

Und durch steigende Kosten ändert sich auch die jeweils gewinnmaximierende Preis-Mengen-Relation (Grenzkosten->Grenzerlöse = höhere Kosten->höhere Preise), insofern sind Preisanpassungen auf höhere Preise durch Einführung des Mindestlohns (Anstieg der Grenzkosten) die absolut logische Schlussfolgerung, der Grund dafür eben der Mindestlohn!

Manchmal reduzieren sich auch die Kosten, z.B. dank des "Mövenpick" Deals. Bis heute vermisse ich diesbezügliche Preissenkungen der davon profitierenden Hoteliers. Kosten sind nämlich keine Einbahnstrasse!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Gruwe »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Nov 2016, 12:42)

Manchmal reduzieren sich auch die Kosten, z.B. dank des "Mövenpick" Deals. Bis heute vermisse ich diesbezügliche Preissenkungen der davon profitierenden Hoteliers. Kosten sind nämlich keine Einbahnstrasse!
Nö! Der Unternehmer ist logischerweise gewillt, seinen Gewinn zu maximieren. Wenn aufgrund einer Kostensenkung der gewinnmaximale Preis ein anderer ist, und der Unternehmer passt seinen Preis nicht entsprechend an, dann ist das sein Problem. Dann muss er damit leben können, dass sein Gewinn nicht maximal ist. Warum hast du denn ein Problem damit, wenn ein Unternehmer eben mal nicht gewinnmaximierend wirtschaftet?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(22 Nov 2016, 12:42)

Manchmal reduzieren sich auch die Kosten, z.B. dank des "Mövenpick" Deals. Bis heute vermisse ich diesbezügliche Preissenkungen der davon profitierenden Hoteliers. Kosten sind nämlich keine Einbahnstrasse!

warum hätten sie die Preise senken sollen?

das Unternehmen GEWINNE erzielen müssen- wirst du wohl nie begreifen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Christian12

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Christian12 »

Der Mindestlohn führt zu stärker werdenden Monopolisierung in fast allen Wirtschaftsbereichen,
kleinere Geschäftsmodelle geben zunehmend ihr Dasein auf.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Christian12 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 13:12)

Der Mindestlohn führt zu stärker werdenden Monopolisierung in fast allen Wirtschaftsbereichen,
kleinere Geschäftsmodelle geben zunehmend ihr Dasein auf.


Du meinst, weil die gegenseitige Unterbietung durch den Mindestlohn eine Grenze nach unten bekommen hat? Nachdem Schröder einst mit der Welt in den Wettbewerb um die niedrigsten Steuern, die niedrigsten Löhne und die niedrigsten Sozialabgaben getreten war. An eines allerdings hatte er dabei nicht gedacht, in manchen Ländern werden sogar Kinder in der Produktion eingesetzt, so weit war es in seinem sozialdemokratischen Grün Deutschland noch nicht gediehen, kann natürlich auch daran liegen, dass er bereits nach 7 Jahren den Hut und den Stock nehmen mußte .
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:20)

Du meinst, weil die gegenseitige Unterbietung durch den Mindestlohn eine Grenze nach unten bekommen hat? Nachdem Schröder einst mit der Welt in den Wettbewerb um die niedrigsten Steuern, die niedrigsten Löhne und die niedrigsten Sozialabgaben getreten war. An eines allerdings hatte er dabei nicht gedacht, in manchen Ländern werden sogar Kinder in der Produktion eingesetzt, so weit war es in seinem sozialdemokratischen Grün Deutschland noch nicht gediehen, kann natürlich auch daran liegen, dass er bereits nach 7 Jahren den Hut und den Stock nehmen mußte .

Deutschland war und ist ein HOCHLOHNLAND

natürlich nicht für die ausschließlich in DEINEM Blickfeld sich befindlichen "Geringwertschöpfer"... ( also die unteren 25%)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:25)

Deutschland war und ist ein HOCHLOHNLAND

natürlich nicht für die ausschließlich in DEINEM Blickfeld sich befindlichen "Geringwertschöpfer"... ( also die unteren 25%)


In meinem Blickfeld befinden sich nur wenige Deiner abfällig zitierten "Geringwertschöpfer" eher diejenigen, die man gemeinhin als "Nieten in Nadelstreifen" bezeichnet. Da ich viele von ihnen näher kennen gelernt habe, ist oftmals meine Abneigung gegen deren geradezu perverses Denken, eines Sozialstaates absolut unwürdig, umso größer.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:29)

In meinem Blickfeld befinden sich nur wenige Deiner abfällig zitierten "Geringwertschöpfer" eher diejenigen, die man gemeinhin als "Nieten in Nadelstreifen" bezeichnet. Da ich viele von ihnen näher kennen gelernt habe, ist oftmals meine Abneigung gegen deren geradezu perverses Denken, eines Sozialstaates absolut unwürdig, umso größer.


soso

und auf Basis von welcher Kompetenz DEINERSEITS glaubst du die Kompetenz der "Anzugträger" beurteilen zu können?

Und welches "perverses Denken" hast du da kennengelernt?

Das die Agenda2010 richtig und ein Erfolgsmodell für D ist?

Das sind nun einmal die Fakten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:36)

soso

und auf Basis von welcher Kompetenz DEINERSEITS glaubst du die Kompetenz der "Anzugträger" beurteilen zu können?

Und welches "perverses Denken" hast du da kennengelernt?

Das die Agenda2010 richtig und ein Erfolgsmodell für D ist?

Das sind nun einmal die Fakten...


Ich war selber lange Jahre selbst Schlips und Anzugträger, nachdem ich allerdings die oftmals anzutreffende Hohlheit und Verkommenheit dahinter erkannt hatte, habe ich mich fortan geweigert, "... mit dem Strick um den Hals" im Büro zu erscheinen. Das war anfangs nicht immer einfach, war ich aber meiner Selbstachtung schuldig!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:36)

soso

und auf Basis von welcher Kompetenz DEINERSEITS glaubst du die Kompetenz der "Anzugträger" beurteilen zu können?

Und welches "perverses Denken" hast du da kennengelernt?

Das die Agenda2010 richtig und ein Erfolgsmodell für D ist?

Das sind nun einmal die Fakten...

Du plapperst wieder mal einfach nur nach...
Oder kannst Du Deine Unterstellungen und Behauptungen beweisen?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:41)

Ich war selber lange Jahre selbst Schlips und Anzugträger, nachdem ich allerdings die oftmals anzutreffende Hohlheit und Verkommenheit dahinter erkannt hatte, habe ich mich fortan geweigert, "... mit dem Strick um den Hals" im Büro zu erscheinen. Das war anfangs nicht immer einfach, war ich aber meiner Selbstachtung schuldig!
ahah

jetzt sind auch noch ALLE Schlipsträger "Hohl und verkommen".. ( sicher weil sie deine "sozialen Vorstellungen" nicht teilen...)

wird ja immer besser... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:42)

Du plapperst wieder mal einfach nur nach...
Oder kannst Du Deine Unterstellungen und Behauptungen beweisen?

Zahlen und Fakten seit 2005

und auch DEINE Aussagen diesbezüglich

du bestätigst das doch sogar immer indirekt ( "wurden in schlecht bezahlte Jobs gedrängt..".)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:45)

ahah

jetzt sind auch noch ALLE Schlipsträger "Hohl und verkommen".. ( sicher weil sie deine "sozialen Vorstellungen" nicht teilen...)

wird ja immer besser... :x


Ich habe "oftmals" geschrieben, muss ich Dir jetzt schon die Bedeutung von einzelnen Wörtern erläutern?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:46)

Zahlen und Fakten seit 2005

)


Und wer diese "Zahlen und Fakten" unter das Volk bringt, interessiert Dich umso weniger, Hauptsache, sie passen in Dein vorgeprägtes, verknastertes Weltbild, gell?
Kannst Du mir einen einzigen Menschen nennen, der sich trotz guter Ausbildung f r e i w i l l i g so erniedrigen lässt zu Frondiensten wie 1 € Jobs, von denen er ferner weiss,
dass, wenn er sich einmal darauf eingelassen hat, im Regelfall n i e w i e d e r aus dem prekären Bereich heraus kommt? Das allerdings sind Fakten, die Ignoranten wie Dich kaum oder gar nicht interessieren, Du solltest es Dir allerdings trotzdem mal "hinter die Ohren..." schreiben!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:05)

Und wer diese "Zahlen und Fakten" unter das Volk bringt, !
Bundesagentur für Arbeit

jeden Monat

auf über 80 Seiten

das solltest du endlich mal lesen

statt immer Unsinn zu schreiben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:05)


Kannst Du mir einen einzigen Menschen nennen, der sich trotz guter Ausbildung f r e i w i l l i g so erniedrigen lässt zu Frondiensten wie 1 € Jobs, von denen er ferner weiss,
dass, wenn er sich einmal darauf eingelassen hat, im Regelfall n i e w i e d e r aus dem prekären Bereich heraus kommt? Das allerdings sind Fakten, die Ignoranten wie Dich kaum oder gar nicht interessieren, Du solltest es Dir allerdings trotzdem mal "hinter die Ohren..." schreiben!

Wer eine 1- Euro Job machen muss- der hat keine ökonomisch verwertbaren Kompetenzen mehr

Und wer nicht mehr aus dem "prekären Bereich" heraus kommt- dem fehlen einfach die für "höher bezahlte" Tätigkeiten die von den Unternehmen voraus gesetzten Kompetenzprofile
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 11:13)

Wer eine 1- Euro Job machen muss- der hat keine ökonomisch verwertbaren Kompetenzen mehr

Und wer nicht mehr aus dem "prekären Bereich" heraus kommt- dem fehlen einfach die für "höher bezahlte" Tätigkeiten die von den Unternehmen voraus gesetzten Kompetenzprofile



Manche Menschen sind furchtbar einfach,
andere wiederum sind einfach furchtbar!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 13:26)

Manche Menschen sind furchtbar einfach,
andere wiederum sind einfach furchtbar!

Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert

Und Unternehmen keine "Sozialstationen"

mit den einfachen marktwirtschaftlichen Regeln hast du offensichtlich massive Probleme

Woher kommst das?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von BlueMonday »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 13:26)

Manche Menschen sind furchtbar einfach,
andere wiederum sind einfach furchtbar!
Zu welcher Kategorie rechnest du dich? :)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

BlueMonday hat geschrieben:(23 Nov 2016, 13:45)

Zu welcher Kategorie rechnest du dich? :)

Such es Dir doch aus, mir ist es ziemlich egal, wie und wo Du mich einstufst.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von BlueMonday »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 13:48)

Such es Dir doch aus, mir ist es ziemlich egal, wie und wo Du mich einstufst.
Nein, nein, es geht ja um Selbstreflektion! Das Bohnern im eigenen Hausflur sozusagen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

BlueMonday hat geschrieben:(23 Nov 2016, 13:50)

Nein, nein, es geht ja um Selbstreflektion! Das Bohnern im eigenen Hausflur sozusagen.

Bedaure, gebohnert wird bei uns schon seit vielen Jahren nicht mehr, gestaubsaugt und gewischt allerdings schon. Und noch ein ganz besonderer Tipp, den hatte glaube ich, der olle Wolfgang aus Frankfurt oder war es der Johann, auch "Goethe" genannt, voll drauf, er machte schon damals die ganz erstaunliche Feststellung: "Jeder kehre vor seiner eigenen Haustür und es ist überall sauber". Ob es damals allerdings schon Bohnerbesen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von BlueMonday »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 14:05)

Bedaure, gebohnert wird bei uns schon seit vielen Jahren nicht mehr, gestaubsaugt und gewischt allerdings schon. Und noch ein ganz besonderer Tipp, den hatte glaube ich, der olle Wolfgang aus Frankfurt oder war es der Johann, auch "Goethe" genannt, voll drauf, er machte schon damals die ganz erstaunliche Feststellung: "Jeder kehre vor seiner eigenen Haustür und es ist überall sauber". Ob es damals allerdings schon Bohnerbesen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Analogie, Analogie :).

Na zumindest scheinst du ein Mensch zu sein, der sich gern herauswindet. Das ist zwar menschlich, da bequem, schadet aber einem langfristig selbst.
Das ist nun wirklich eine der wichtigsten Übungen der Menschenbildung, diese Arbeit an sich selbst, die bewusste Konfrontation mit einem Urteil, das zwar schnell und leicht über andere gefällt wird, aber dann -und das ist das Entscheidende und Schwierige- auch und vor allem an sich selbst angelegt werden sollte. Viele Ursachen für Probleme finden sich genau dort, bei sich selbst, Defizite, Schwächen,fehlender Mut oder Beweglichkeit in jeder Hinsicht. Manchmal fehlt einfach nur ein wenig Leichtigkeit, um den Blick für neue Möglichkeiten zu weiten, feine nutzbare Unterschiede oder Gefälle in der Umwelt zu erkennen usw. Eine positive Grundstimmung ist so wichtig, weg von diesem engen granteligen Tunnelblick, der nur noch sehen will oder kann, wie schlecht und aussichtslos doch alles ist.

Das ist nicht gut auf Dauer. Am Ende nimmt man alles nur noch als Bedrohung oder Verschlechterung wahr und zieht sich zurück, verliert weiter Auswege und Möglichkeiten ...und kommt an einen "toten Punkt". Darin liegen vielleicht auch die Verständnisprobleme zwischen manchen Teilnehmern hier. Die einen nehmen ihr Leben als relativ leicht wahr, vieles ist ihnen gelungen in ihrem Leben, alles fließt und ist in Bewegung, kein Problem ist zu groß und sie können die Unbeweglichkeit, Angst oder Aussichtslosigkeit mancher ihrer Mitmenschen gar nicht mehr richtig nachvollziehen, also wie schwer es sein kann, wieder aufzustehen, zu kämpfen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

BlueMonday hat geschrieben:(23 Nov 2016, 16:09)

Analogie, Analogie :).

Na zumindest scheinst du ein Mensch zu sein, der sich gern herauswindet. Das ist zwar menschlich, da bequem, schadet aber einem langfristig selbst.
Das ist nun wirklich eine der wichtigsten Übungen der Menschenbildung, diese Arbeit an sich selbst, die bewusste Konfrontation mit einem Urteil, das zwar schnell und leicht über andere gefällt wird, aber dann -und das ist das Entscheidende und Schwierige- auch und vor allem an sich selbst angelegt werden sollte. Viele Ursachen für Probleme finden sich genau dort, bei sich selbst, Defizite, Schwächen,fehlender Mut oder Beweglichkeit in jeder Hinsicht. Manchmal fehlt einfach nur ein wenig Leichtigkeit, um den Blick für neue Möglichkeiten zu weiten, feine nutzbare Unterschiede oder Gefälle in der Umwelt zu erkennen usw. Eine positive Grundstimmung ist so wichtig, weg von diesem engen granteligen Tunnelblick, der nur noch sehen will oder kann, wie schlecht und aussichtslos doch alles ist.

Das ist nicht gut auf Dauer. Am Ende nimmt man alles nur noch als Bedrohung oder Verschlechterung wahr und zieht sich zurück, verliert weiter Auswege und Möglichkeiten ...und kommt an einen "toten Punkt". Darin liegen vielleicht auch die Verständnisprobleme zwischen manchen Teilnehmern hier. Die einen nehmen ihr Leben als relativ leicht wahr, vieles ist ihnen gelungen in ihrem Leben, alles fließt und ist in Bewegung, kein Problem ist zu groß und sie können die Unbeweglichkeit, Angst oder Aussichtslosigkeit mancher ihrer Mitmenschen gar nicht mehr richtig nachvollziehen, also wie schwer es sein kann, wieder aufzustehen, zu kämpfen.

Ja, irgendwie hast Du ja recht, ich habe schon vor etwas 30 Jahren erkannt, dass die IT Branche zwar einerseits durchaus positive Aspekte bietet (Medizin, Operationstechnik, Verkehr, der Aufbau von Geo Koordinaten führte dazu, dass man Navis für die Allgemeinheit zu erschwinglichen Preisen bauen konnte, obwohl sie natürlich ursprünglich für etwas ganz anderes entwickelt wurden, das ursprüngliche System arbeitet nicht auf 10 m sondern sogar auf 10 cm genau, ist aber nicht allgemein verfügbar. Dass sie aber andererseits den einstmals belächelten Orwellschen Überwachungsstaat und Huxleys schöne neue Welt nicht nur möglich machte, sondern zum Teil durch die heutige Realität schon in den Schatten gestellt wurde. Darüber zu reden und zu schreiben passte meinen damaligen Vorgesetzten überhaupt nicht, es "wurmte" sie auch sehr, dass ich nicht einfach den braven, tapferen Befehlsempfänger abgab, der nur machte und tat und nicht nach dem Sinn fragte und ggfs. sogar manche Projekte unter Berufung auf Datenschutz und Gesetze ablehnte. Ich habe eine ganze Weile danach suchen müssen, insofern einen toleranten Arbeitgeber zu finden, hat mich auch beträchtliche Gehaltseinbussen gekostet, war mir aber dennoch wichtig. Ich habe auch einige "knock outs" erlebt, habe mir aber sagen lassen, dass es zwar schlimm ist, mal hin zu fallen, wesentlich schlimmer aber, nicht wieder aufzustehen. Und genau das habe ich, bislang jedenfalls, immer wieder getan.

Stünde ich nochmals vor meiner Berufswahl, ich würde garantiert n i c h t wieder in die IT Branche gehen.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 17:45)



Stünde ich nochmals vor meiner Berufswahl, ich würde garantiert n i c h t wieder in die IT Branche gehen.

Du hättest in jeder Branche die selben Probleme.

Weil du den Sinn und Zweck von Unternehmen nicht akzeptieren willst

ZUERST kommt der (nachhaltige) Gewinn

dann der Rest
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:28)

Du hättest in jeder Branche die selben Probleme.

Weil du den Sinn und Zweck von Unternehmen nicht akzeptieren willst

ZUERST kommt der (nachhaltige) Gewinn

dann der Rest

Ja, vielleicht hast Du darin sogar Recht, ich benutze mein eigenes Köpfchen, bin dagegen allerdings ein miserabler Befehlsempfänger, mit mir ist kein Staat zu machen !
Ich definiere Freiheit als das, was sie letztendlich ist, frei von Zwängen jeglicher Art. Ich erkenne die Worte von Jean-Jacques Rousseau "Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten"
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 19:57)

Ja, vielleicht hast Du darin sogar Recht, ich benutze mein eigenes Köpfchen, bin dagegen allerdings ein miserabler Befehlsempfänger, mit mir ist kein Staat zu machen !
Ich definiere Freiheit als das, was sie letztendlich ist, frei von Zwängen jeglicher Art. Ich erkenne die Worte von Jean-Jacques Rousseau "Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten"
die Freiheit endet aber da- wo es andere einschränkt oder belastet

und daher gibt es eben den ZWANG jeden Job anzunehmen- wer andere mit ALG II belastet...

so einfach ist das

wer sich SELBER finanziert- der kann innerhalb der Gesetze alles machen was er will..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 20:35)

die Freiheit endet aber da- wo es andere einschränkt oder belastet

Demzufolge hätten die Zocker von 2007/2008 längst vor Gericht gestellt werden müssen und ihr trautes Heim gegen eine Zelle eintauschen müssen. Ist aber bislang nicht geschehen, die Schäden waren wohl zu groß, man hält sich lieber an die kleinen Sünder.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 20:45)

Demzufolge hätten die Zocker von 2007/2008 längst vor Gericht gestellt werden müssen und ihr trautes Heim gegen eine Zelle eintauschen müssen. Ist aber bislang nicht geschehen, die Schäden waren wohl zu groß, man hält sich lieber an die kleinen Sünder.

wen genau möchtest du vor Gericht stellen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 20:58)

wen genau möchtest du vor Gericht stellen?

Das ist Aufgabe der Justiz und auch der Politik, die sich diesbezüglich einfach weg geduckt und sich anderen Aufgaben gewidmet hat. Schon morgen kann es wieder etwas ähnliches geben, weil die Ursachen dafür nicht beseitigt wurden.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:19)

Das ist Aufgabe der Justiz und auch der Politik, die sich diesbezüglich einfach weg geduckt und sich anderen Aufgaben gewidmet hat. Schon morgen kann es wieder etwas ähnliches geben, weil die Ursachen dafür nicht beseitigt wurden.

Nochmal

WEN möchtest du wegen welcher "Rechtsvergehen" anklagen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 21:31)

Nochmal

WEN möchtest du wegen welcher "Rechtsvergehen" anklagen?
Da sind zunächst einmal "die schrecklichen 8", denen die Welt hauptsächlich das Fiasko verdankt, die aber dafür bislang nie belangt wurden und wohl auch nicht mehr werden, weil zumindest teilweise inzwischen Verjährung eingetreten ist.

Hank Paulson bis 2006 bei Goldman Sachs, anschliessend US Finanzminister
Angelo Mozila, Countrywide Finandial
Vikram Pandit (der treffendere Name wäre eigentlich "Bandit"!) Citygroup
Alan Greenspan, Federal reserve Bank
Jamie Dimon, JP Morgan Chase
Richard Fuld, Lehman Brothers
Zoe Cruz, Morgan Stanley
LLoyd Blankfein, Goldman Sachs

Das Wort Rechtsvergehen brauchst Du im übrigen gerade in diesem Zusammenhang nicht in "" stellen, denn es ist völlig unangebracht.

Quelle: "Der Spiegel"
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(24 Nov 2016, 00:07)

Da sind zunächst einmal "die schrecklichen 8", denen die Welt hauptsächlich das Fiasko verdankt, die aber dafür bislang nie belangt wurden und wohl auch nicht mehr werden, weil zumindest teilweise inzwischen Verjährung eingetreten ist.

Hank Paulson bis 2006 bei Goldman Sachs, anschliessend US Finanzminister
Angelo Mozila, Countrywide Finandial
Vikram Pandit (der treffendere Name wäre eigentlich "Bandit"!) Citygroup
Alan Greenspan, Federal reserve Bank
Jamie Dimon, JP Morgan Chase
Richard Fuld, Lehman Brothers
Zoe Cruz, Morgan Stanley
LLoyd Blankfein, Goldman Sachs

Das Wort Rechtsvergehen brauchst Du im übrigen gerade in diesem Zusammenhang nicht in "" stellen, denn es ist völlig unangebracht.

Quelle: "Der Spiegel"

sind wohl alle außerhalb der DEUTSCHEN Justiz- oder?

Und es ging ja um DEUTSCHLAND...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Christian12

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Christian12 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(23 Nov 2016, 10:20)

Du meinst, weil die gegenseitige Unterbietung durch den Mindestlohn eine Grenze nach unten bekommen hat?
Nein, das meine ich nicht.
Im Gegensatz zum Glauben der meisten arbeiten unzählige Geschäftsmodelle mit niedrigeren Stundenlöhnen und
vor allem geringeren Gewinnen als viele Angestellte an Gehalt bekommen. Der kleine Kiosk zum Beispiel kann nur deshalb
überleben, weil der Kioskbesitzer 10-16 Stunden pro Tag arbeitet, die Boutique dient dem Nebenerwerb der Ehefrau,
die einen Mann mit ausreichendem Gehalt hat usw.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:28)

Du hättest in jeder Branche die selben Probleme.

Weil du den Sinn und Zweck von Unternehmen nicht akzeptieren willst

ZUERST kommt der (nachhaltige) Gewinn

dann der Rest


Ich halte es da eher mit dem ollen Josef-Hermann Abs, der einstmals die Deutsche Bank führte, in Zeiten, als man sie noch als seriös bezeichnen konnte.

"Gewinn ist notwendig wie die Luft zum Atmen, aber es wäre schlimm, wenn wir nur wirtschaften würden, um Gewinn zu machen, wie es schlimm wäre, wenn wir nur leben würden, um zu atmen."

Und wenn ich dann Deine "Aussagen" dagegen halte, dann wird mir sehr deutlich, wie und woran man Armut, vor allen Dingen geistige, erkennt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(06 Dec 2016, 19:01)

Ich halte es da eher mit dem ollen Josef-Hermann Abs, der einstmals die Deutsche Bank führte, in Zeiten, als man sie noch als seriös bezeichnen konnte.

"Gewinn ist notwendig wie die Luft zum Atmen, aber es wäre schlimm, wenn wir nur wirtschaften würden, um Gewinn zu machen, wie es schlimm wäre, wenn wir nur leben würden, um zu atmen."

Und wenn ich dann Deine "Aussagen" dagegen halte, dann wird mir sehr deutlich, wie und woran man Armut, vor allen Dingen geistige, erkennt.

Du erwartest also, das die Eigentümer der Handwerksbetriebe ( die mit der Unternehmensform Personengesellschaft) für "umsonst"- also ohne Unternehmerlohn arbeiten?

was für der Aussage zu halten ist- kann sich jeder Leser selber ableiten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 16:30)

Du erwartest also, das die Eigentümer der Handwerksbetriebe ( die mit der Unternehmensform Personengesellschaft) für "umsonst"- also ohne Unternehmerlohn arbeiten?

was für der Aussage zu halten ist- kann sich jeder Leser selber ableiten...
ohne "zeitliches timing" verkauft sich niemand unter ottonormalwert. ich kenn jemand, der holt sich die arbeiter aus dem ausland...

was davon zu halten ist- kann sich jeder Leser selber ableiten...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:07)

ohne "zeitliches timing" verkauft sich niemand unter ottonormalwert. ich kenn jemand, der holt sich die arbeiter aus dem ausland...

was davon zu halten ist- kann sich jeder Leser selber ableiten...
und?

Das nennt sich Arbeitnehmer-Freizügigkeit in der EU

Was ist davon zu halten?

und was genau ist "Ottonormalwert"?

Es gibt doch Tarifverträge...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 16:30)

Du erwartest also, das die Eigentümer der Handwerksbetriebe ( die mit der Unternehmensform Personengesellschaft) für "umsonst"- also ohne Unternehmerlohn arbeiten?

was für der Aussage zu halten ist- kann sich jeder Leser selber ableiten...


Josef Hermann Abs war einst und lange Jahre der Vorstandssprecher der "Deutschen Bank". Als man sie noch als seriös bezeichnen konnte. Hat also nichts damit zu tun, dass ich den Eigentümern von Handwerksbetrieben ihren Unternehmerlohn nicht gönne. Josef Hermann Abs war übrigens ein enger Freund Konrad Adenauers, ich glaube kaum, dass die beiden dabei derartiges, wie von Dir unterstellt, im Schilde führten.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(09 Dec 2016, 19:52)

Josef Hermann Abs war einst und lange Jahre der Vorstandssprecher der "Deutschen Bank". Als man sie noch als seriös bezeichnen konnte. Hat also nichts damit zu tun, dass ich den Eigentümern von Handwerksbetrieben ihren Unternehmerlohn nicht gönne. Josef Hermann Abs war übrigens ein enger Freund Konrad Adenauers, ich glaube kaum, dass die beiden dabei derartiges, wie von Dir unterstellt, im Schilde führten.

was willst du immer mit den Mumien?

es ging um das Thema Gewinne

und logischerweise ist das bei den Personengesellschaften ein MUSS- denn das ist ja der Unternehmerlohn...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 19:57)

was willst du immer mit den Mumien?

es ging um das Thema Gewinne

und logischerweise ist das bei den Personengesellschaften ein MUSS- denn das ist ja der Unternehmerlohn...


Nein, es ging um die Seriosität mancher Institute und Firmen, die seit einiger Zeit abhanden gekommen ist und von Leuten wie Dir anscheinend nicht einmal bemerkt werden!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(10 Dec 2016, 10:38)

Nein, es ging um die Seriosität mancher Institute und Firmen, die seit einiger Zeit abhanden gekommen ist und von Leuten wie Dir anscheinend nicht einmal bemerkt werden!
doch

der Ausgangspunkt war der Punkt Gewinne von Unternehmen

Und in deiner Wahrnehmung gibt es immer nur die "pösen" bei den Unternehmern, den Investoren , den Bankern und den "Institutionen"

Der Arbeitnehmer ist dafür IMMER nur das "brave, arbeitsame, ausgebeutete Hascherl"


wie man auf ein derartig schräges und realitätsfernes Bild kommt.... :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2016, 10:55)

doch

der Ausgangspunkt war der Punkt Gewinne von Unternehmen

Und in deiner Wahrnehmung gibt es immer nur die "pösen" bei den Unternehmern, den Investoren , den Bankern und den "Institutionen"

Der Arbeitnehmer ist dafür IMMER nur das "brave, arbeitsame, ausgebeutete Hascherl"


wie man auf ein derartig schräges und realitätsfernes Bild kommt.... :?:

Nein, er bezieht sich auf Deine überaus armselige Betrachtungsweise, Unternehmen seien ausschliesslich dazu da, Gewinne zu erwirtschaften.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von jorikke »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(10 Dec 2016, 14:11)

Nein, er bezieht sich auf Deine überaus armselige Betrachtungsweise, Unternehmen seien ausschliesslich dazu da, Gewinne zu erwirtschaften.
Sag mal, was hast du eigentlich dagegen? Natürlich ist es der Sinn eines Unternehmens Gewinne zu erzielen.
Läuft ein Unternehmen gut, kann es seinen Mitarbeitern soziale Wohltaten zukommen lassen. Der Sinn dahinter ist das Arbeitsklima zu verbessern, die Mitarbeiter zu motivieren, um noch höhere Gewinne zu erzielen.
Erklär doch mal was deiner Meinung nach daran falsch ist.
Ohne Gewinne gehen Unternehmen pleite, die Mitarbeiter werden arbeitslos.
Das kann doch auch für dich, mit deiner ständigen negativen Sicht, nicht erstrebenswert sein.
Kannst du auch sachlich?
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: der Mindestlohn kommt

Beitrag von Orwellhatterecht »

jorikke hat geschrieben:(10 Dec 2016, 20:04)

Sag mal, was hast du eigentlich dagegen? Natürlich ist es der Sinn eines Unternehmens Gewinne zu erzielen.
Läuft ein Unternehmen gut, kann es seinen Mitarbeitern soziale Wohltaten zukommen lassen. Der Sinn dahinter ist das Arbeitsklima zu verbessern, die Mitarbeiter zu motivieren, um noch höhere Gewinne zu erzielen.
Erklär doch mal was deiner Meinung nach daran falsch ist.
Ohne Gewinne gehen Unternehmen pleite, die Mitarbeiter werden arbeitslos.
Das kann doch auch für dich, mit deiner ständigen negativen Sicht, nicht erstrebenswert sein.
Kannst du auch sachlich?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Unternehmen bestrebt sind, Gewinne zu erwirtschaften. Aber ich finde es geradezu armselig, wenn sich der Unternehmenszweck einzig und allein auf diesen an sich notwendigen Beiwert reduziert.
Ein solches Streben ist frei von Ethik und auch grossenteils geradezu asozial, weil produziert wird, was den größten Gewinn abwirft, ob das für die Menschen gut ist, steht dagegen nicht zur Debatte. Nicht von ungefähr ist es daher auch besonders lukrativ für ein Unternehmen, Waffen zu produzieren und zu vertreiben, Dinge des täglichen Bedarfs, inklusive Lebensmittel dagegen werfen lediglich vergleichsweise bescheidene Gewinne für den Produzenten ab, hat natürlich auch eine Menge damit zu tun, dass die Handelsketten inzwischen weitestgehend die Preise diktieren.

Ohne Gewinne gehen Unternehmen pleite und die Mitarbeiter werden arbeitslos, die Aussage entspricht der Realität. Unternehmen mit einem schlechten Arbeitsklima können zeitweise hohe und höchste Gewinne erzielen, ihr Untergang allerdings steckt zumeist bereits in der Konzeption, hohe Fluktuation, Fehleranfälligkeit und unmotivierte Mitarbeiter (Dienst nach Vorschrift) lassen auf Sicht nicht nur die Gewinne schrumpfen, sie bedrohen nicht selten sogar den Fortbestand des ganzen Unternehmens.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Antworten