Adam Smith Sammelthread

Moderator: Moderatoren Forum 1

Geht der japanische Staat schon 2015 pleite?

Ja
5
8%
Nein, aber in den nächsten 10 Jahren
12
19%
Nein
46
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Adam Smith Sammelthread

Beitrag von Adam Smith »

Japan praktiziert seit 24 Jahren den Keynesianismus. Seit 1990 verschuldet sich Japan etwa jedes Jahr immer stärker. Der Schuldenstand von Japan liegt im Moment höher als die Staatsverschuldung nach dem 2. Weltkrieg.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... lypse.html

In den letzten 20 Jahren war die Inflationsrate von Japan extrem niedrig. Seit April 2014 liegt die Inflationsrate aber bei etwa 3,50%. Und da die Löhne in Japan dieses Jahr nur etwa um 1-2% steigen, sinken die Reallöhne in Japan sehr stark. Da auch die Rendite der Staatsanleihen sehr niedrig ist (1,50%) lohnt es sich nicht für die Bürger japanische Staatsanleihen zu kaufen.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... falle.html

http://www.inflation.eu/inflation-rates ... -2014.aspx

http://www.godmode-trader.de/analyse/eu ... an,3671951

Die japanische Regierung bekommt auch die Staatsverschuldung nicht in den Griff. Während Deutschland es schaffen könnte nur mit einer geringen Neuverschuldung auszukommen, schafft dieses Japan nicht.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... odukt-bip/

Auch wirkt sich in Japan eine Mehrwertsteuererhöhung dramatisch aus.
Tokio. Die japanische Wirtschaft ist in Folge einer Anhebung der Verbrauchssteuer so stark geschrumpft wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt sank zwischen April und Juni um eine hochgerechnete Jahresrate von real 7,1 Prozent und brach damit noch stärker als erwartet ein, wie die Regierung am Montag bekanntgab. Zunächst hatten die Statistiker einen Rückgang um 6,8 Prozent berechnet.
http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 67422.html

Des Weiteren ist auch die Handelsbilanz durch den Merkantilismus in Japan negativ geworden. Japan hat einfach mal den Yen abgewertet.
Die japanische Handelsbilanz ist zum 24.Mal in Folge negativ – das Defizit lag bei 964 Milliarden Yen und damit deutlich über der Erwartung von 703 Milliarden Yen. Dennoch stiegen die Exporte deutlich stärker mit 3,1%, allerdings stiegen auch die Importe um 2,3%. Letzteres eine Folge verstärkter Importe von Energie – und nicht aufgrund einer gestiegenen Binnen-Nachfrage.
http://finanzmarktwelt.de/japans-handel ... ativ-4285/

Vor allem wegen den Reallohnverlusten der Arbeitnehmer und der negativen Rendite der Staatsanleihen durch die Inflation vermute ich mal, dass Japan schon 2015 pleite gehen wird.
Vom Export- zum Schuldenweltmeister

Dabei war Japan noch vor wenigen Jahrzehnten Export-Weltmeister und Vorbild für viele Volkswirtschaften. Doch längst kann sich die japanische Wirtschaft immer weniger am Weltmarkt behaupten. Abe musste eingestehen, dass er im vergangenen Jahr für das größte Handelsbilanzdefizit der Geschichte Japans verantwortlich ist. Und das, obwohl der Yen dank seiner expansiven Geldpolitik um 25 Prozent abgewertet wurde.
http://relevant.at/wirtschaft/boerse/14 ... rott.story
Zuletzt geändert von Skull am So 24. Dez 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal ein Artikel von Februar 2014 als noch nicht feststand, dass Abenomics gescheitert ist und als die Inflation noch sehr niedrig war.
18.02.2014
Sollte das Nominalwachstum anspringen, müsste die Notenbank angesichts der Rekordschulden des Staates die Zinsen weiter tief halten. Schon ein geringer Zinsanstieg würde zur Zahlungsunfähigkeit führen
http://www.manager-magazin.de/politik/k ... 54180.html

Schon ein geringer Anstieg der Zinsen für Staatsanleihen könnte zum Staatsbankrott führen. Nun ist aber die Inflation deutlich gestiegen und aus dem Grund müsste dann auch die Verzinsung der Staatsanleihen steigen, denn ansonsten wäre es wirtschaftlich unvernünftig für Japaner diese zu kaufen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Wobei schon jetzt 70% aller neu ausgegebenen Staatsanleihen von der Zentralbank aufgekauft werden.
Die Bank von Japan, die derzeit rund 70 Prozent aller neu ausgegebenen japanischen Staatsanleihen aufkauft und so die Geldbasis binnen zweier Jahre verdoppeln will, hat ohnehin schon fast alle Marktteilnehmer aus dem Markt gedrängt - entsprechend unsicher ist der Markt seit einiger Zeit.
Und die Regierung drängt ihre eigenen Pensionsfonds woanders zu investieren.
Japans Regierung erhöht seit einiger Zeit den Druck auf die öffentlichen Pensionsfonds des Landes, sich aus japanischen Staatsanleihen zurückzuziehen und verstärkt andere Anlagemöglichkeiten zu suchen.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fon ... 13367.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von John Galt »

Selbst wenn es zu einem Staatsbankrott kommen sollte... was soll großartig passieren?

Man wird vorher einfach die Vermögen abschöpfen, ähnlich dem Lastenausgleich.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

John Galt » So 26. Okt 2014, 08:00 hat geschrieben:Selbst wenn es zu einem Staatsbankrott kommen sollte... was soll großartig passieren?
Die Probleme der alternden Bevölkerung von Japan werden dann offen zu Tage treten. Denn dann muss Japan die Steuern erhöhen. Und zwar kräftig. Bisher werden die Ausgaben des Staates mehrheitlich durch Schulden finanziert. In Deutschland ist das zum Glück ganz anders.
Seit 2009 lassen sich mit den Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte weniger als 50 Prozent der Ausgaben
finanzieren.
http://www.diw.de/documents/publikation ... 2-32-1.pdf
So ist der Staatsbankrott „ohne eine weitere Anhebung der Verbrauchssteuer nicht zu vermeiden“, auch nicht, wenn Abe der Anhebung des Satzes auf 10-Prozent zustimmt, erklären die Experten des Japan Center for Economic Research, die sich für einen Satz von 19 Prozent aussprechen.
http://www.wsj.de/nachrichten/SB1144617 ... 1974700508
Er halte Nodas Plan für "sinnlos": "Wollte Japan sich wie die Euro-Länder eine Defizit-Obergrenze von drei Prozent der Wirtschaftsleistung auferlegen, müssten wir die Mehrwertsteuer auf 30 Prozent erhöhen."
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.1324791

Ich hoffe mal, dass die Aussage mit der Mehrwertsteuer von 30% ein Scherz ist.
Man wird vorher einfach die Vermögen abschöpfen, ähnlich dem Lastenausgleich.
Da die Zentralbank mehr und mehr die Staatsanleihen aufkauft, wird es zu einer Hyperinflation kommen. Die Schulden werden also weginflationiert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Adam Smith
Japan ist doch schon lange pleite, es ist nur eine Frage der Zeit wann die das zugeben.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Starfix » So 26. Okt 2014, 08:47 hat geschrieben:Adam Smith
Japan ist doch schon lange pleite, es ist nur eine Frage der Zeit wann die das zugeben.
Wer den Haushalt mehrheitlich über Schulden, statt über Steuern finanziert, dürfte pleite sein.
Im kommenden Jahr wird er zum vierten Mal in Folge mehr Geld auf dem Kapitalmarkt aufnehmen als über Steuern einnehmen
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.1324791

Das Dumme ist nur, dass jetzt auch noch die Inflation steigt. Denn dadurch verlieren die Halter von japanischen Staatsanleihen eine Menge Geld. Das könnte den Prozess enorm beschleunigen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Adam Smith » So 26. Okt 2014, 08:53 hat geschrieben:
Wer den Haushalt mehrheitlich über Schulden, statt über Steuern finanziert, dürfte pleite sein.



http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.1324791

Das Dumme ist nur, dass jetzt auch noch die Inflation steigt. Denn dadurch verlieren die Halter von japanischen Staatsanleihen eine Menge Geld. Das könnte den Prozess enorm beschleunigen.

Du weißt, das ich da eine andere Lösung bevorziehen würde, ich halte nichts von der Inflation, denn die Einkommen gehen mit in dem Keller, das erhöht die Sozialen spannungen, wie sieht dann das Ende aus?
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Starfix » So 26. Okt 2014, 09:00 hat geschrieben:wie sieht dann das Ende aus?
Am Ende könnte es in Japan einen Umsatzsteuersatz von 30% geben. :|
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Adam Smith » So 26. Okt 2014, 09:06 hat geschrieben:
Am Ende könnte es in Japan einen Umsatzsteuersatz von 30% geben. :|
Eine Kapitalsertragsteuer von über 50% würde da sinvoller sein. Eine Temporale Vermögensabgabe, von 5% auf Vermögen könnte müsste da auch zusätzlich erhoben werden, das halte ich für Sinvoller.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Kibuka »

Adam Smith » So 26. Okt 2014, 08:06 hat geschrieben:
Am Ende könnte es in Japan einen Umsatzsteuersatz von 30% geben. :|
Eine höhere Umsatzssteuer wird an den Problemen kaum etwas ändern, da sie die Inlandsnachfrage weiter drücken wird. Japan hat zahlreiche Probleme, die sich nicht einfach beiseite wischen lassen. Der demographische Wandel ist noch prekärer, als in Deutschland. Einwanderung ist in Japan kein Thema und damit verschärft sich das Problem. Gleichzeitig konkurriert man mit den Nachbarstaaten Südkorea, China etc. auf den klassischen Wirtschaftssektoren. Die japanische Elektronikindustrie befindet auf dem absteigenden Ast, hervorgerufen durch einen harten Wettbewerb.
Japans müde Riesen

Die Elektroindustrie des Landes, ein Sinnbild für den Aufstieg Japans, ist zum Sanierungsfall geworden. Der Weg in eine bessere Zukunft ist vage. Der neue Vorstandsvorsitzende von Sony, Kazuo Hirai, wagt den ersten Schritt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 16923.html
Die hohe Staatsverschuldung, wenngleich größtenteils inländisch, ist ein weiterer Punkt. Das Land hat sich zudem von der Katastrophe von 2011 noch lange nicht erholt. Das Buruttoinlandsprodukt schwankt seit 20 Jahren und hat heute einen Stand, der dem von 1996 gleicht. Diese ganzen Faktoren ergeben eine ungünstige Mischung.

Die Pro-Kopf-Verschuldung ist seit der Finanzkrise in Japan und vielen anderen Ländern weiter gestiegen. Das wird nicht nur für Japan mittel- bis langfristig ein Problem darstellen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Córdoba »

John Galt » So 26. Okt 2014, 07:00 hat geschrieben:Selbst wenn es zu einem Staatsbankrott kommen sollte... was soll großartig passieren?
Ein Zahlensystem bricht zusammen, weiter nichts...........
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Córdoba » So 26. Okt 2014, 09:53 hat geschrieben:
Ein Zahlensystem bricht zusammen, weiter nichts...........
Ein bisschen mehr wird schon passieren. Die Steuern müssen dann kräftig erhöht werden. Des Weiteren müssen die Ausgaben gesenkt werden. Das wird die Gesellschaft in Japan schon enorm verändern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Córdoba » So 26. Okt 2014, 09:53 hat geschrieben:
Ein Zahlensystem bricht zusammen, weiter nichts...........
Oh ich weiß nicht, es könnte auch auch soziale Unruhen und Revolten auslösen, das könnte sich auch Global auswirken und der erste Dominostein sein werden der fällt.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Starfix » So 26. Okt 2014, 10:45 hat geschrieben: Oh ich weiß nicht, es könnte auch auch soziale Unruhen und Revolten auslösen,
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es entstehen durch höhere Steuern natürlich Kaufkraftverluste und die Bürger möchten hier dann natürlich auch Alternativen sehen. Wobei ich nicht Annehme, dass die jetzt auf einmal Einwanderer ins Land lassen. Vermutlich wird sich doch nicht viel verändern.
das könnte sich auch Global auswirken und der erste Dominostein sein werden der fällt.
Auch das nehme ich nicht an. Erstens hat sich Japan fast ausschließlich im Inland verschuldet und zweitens ist z.B. Deutschland in der Lage die Ausgaben allein aus Steuermitteln zu begleichen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Interessant könnte es werden wie sich dadurch der Keynesianismus verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich dann mit den Merkantilisten zusammen tun. Denn vielleicht hätten höhere Löhne in Japan bewirkt, dass der Keynesianismus in Japan funktioniert hätte. Das wäre ja möglich. Oder auch nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Adam Smith » So 26. Okt 2014, 10:57 hat geschrieben:Interessant könnte es werden wie sich dadurch der Keynesianismus verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich dann mit den Merkantilisten zusammen tun. Denn vielleicht hätten höhere Löhne in Japan bewirkt, dass der Keynesianismus in Japan funktioniert hätte. Das wäre ja möglich. Oder auch nicht.
Der Fehler ist, das die keinen richtigen Keynesianismus machen, Sie sind notgedrungen, sich in dieser Richtung zu bewegen. Keynesianismus ist schon mal besser, aber es reich auch nicht aus. Wenn man sich an der Neoklassik gehalten hätte, wäre Japan schon lange zusammen gebrochen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Starfix » So 26. Okt 2014, 10:36 hat geschrieben:
Der Fehler ist, das die keinen richtigen Keynesianismus machen,
Daran wird es wohl gelegen haben. Wie könnte es auch anders sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Adam Smith » So 26. Okt 2014, 11:40 hat geschrieben:
Daran wird es wohl gelegen haben. Wie könnte es auch anders sein.

Selbst wenn sie richtigen Keynesianismuses machen würden, würde es ihnen nicht ewig helfen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Córdoba »

Starfix » So 26. Okt 2014, 09:45 hat geschrieben:
Oh ich weiß nicht, es könnte auch auch soziale Unruhen und Revolten auslösen, das könnte sich auch Global auswirken und der erste Dominostein sein werden der fällt.
Das mag ja alles stimmen, aber wenn Staaten sich so hoffnungslos überschulden wie Japan oder die USA, dann läuft es darauf hinaus.
Unerbittlich.
Wenn man es nicht gewollt hätte, dann hätte man eben vor Jahrzehnten nicht in die Verschuldungsspirale eintreten dürfen.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, die Überschuldung ist jetzt da, Faktum, wie ein Fels in der Brandung............
Zuletzt geändert von Córdoba am So 26. Okt 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Córdoba » So 26. Okt 2014, 11:38 hat geschrieben:
Das mag ja alles stimmen, aber wenn Staaten sich so hoffnungslos überschulden wie Japan oder die USA, dann läuft es darauf hinaus.
Unerbittlich.
Du hast also deine Meinung zu dem Thema radikal geändert.
Córdoba » So 26. Okt 2014, 08:53 hat geschrieben:
Ein Zahlensystem bricht zusammen, weiter nichts...........
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Córdoba »

Adam Smith » So 26. Okt 2014, 11:41 hat geschrieben:
Du hast also deine Meinung zu dem Thema radikal geändert.
Hab ich nicht, ein Zahlensystem bricht zusammen, weiter nichts....................

Ob und inwieweit man die Folgen glätten kann, und ob es eine Katastrophe gibt, oder nicht, läßt sich nicht genau vorhersagen.
Man muß es hinnehmen wie ein Meteoriteneinschlag, die Überschuldung ist eben da, Schicksal..............
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Córdoba » So 26. Okt 2014, 12:38 hat geschrieben:
Das mag ja alles stimmen, aber wenn Staaten sich so hoffnungslos überschulden wie Japan oder die USA, dann läuft es darauf hinaus.
Unerbittlich.
Wenn man es nicht gewollt hätte, dann hätte man eben vor Jahrzehnten nicht in die Verschuldungsspirale eintreten dürfen.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, die Überschuldung ist jetzt da, Faktum, wie ein Fels in der Brandung............
Ja, das problem dabei ist das die Realitäsverweigerer das nicht wahr haben wollen und an ihren tollen System festhalten, selbst dann wenn sie alle damit steben müssen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Starfix » So 26. Okt 2014, 11:46 hat geschrieben:
Ja, das problem dabei ist das die Realitäsverweigerer das nicht wahr haben wollen und an ihren tollen System festhalten, selbst dann wenn sie alle damit steben müssen.
Der Kapitalismus hat nichts mit dem Keynesianismus zu tun. Des Weiteren sterben die Menschen nicht im Keynesianismus, sondern im Kommunismus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von zollagent »

Starfix » So 26. Okt 2014, 12:46 hat geschrieben:
Ja, das problem dabei ist das die Realitäsverweigerer das nicht wahr haben wollen und an ihren tollen System festhalten, selbst dann wenn sie alle damit steben müssen.
Weder in Japan noch bei uns müssen "alle sterben". Mir scheint, du lebst in einer Scheinrealität.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

zollagent » So 26. Okt 2014, 12:52 hat geschrieben: Weder in Japan noch bei uns müssen "alle sterben". Mir scheint, du lebst in einer Scheinrealität.
Habe ich das denn Behauptet? Lerne lesen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Córdoba »

Starfix » So 26. Okt 2014, 10:51 hat geschrieben:

Selbst wenn sie richtigen Keynesianismuses machen würden, würde es ihnen nicht ewig helfen.
Keynesianismus ist antizyklisch.
Keynesianismus heißt bei guter Konjunktur läuft es in Richtung Schuldenfreiheit.

Das ist nicht die Wirklichkeit der westlichen Welt:
Die westliche Welt ist prozyklisch in der Pleite der Überschuldung..........
Star-bird
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:17

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Star-bird »

Adam Smith » So 26. Okt 2014, 09:23 hat geschrieben: Ein bisschen mehr wird schon passieren. Die Steuern müssen dann kräftig erhöht werden. Des Weiteren müssen die Ausgaben gesenkt werden. Das wird die Gesellschaft in Japan schon enorm verändern.
Wo ist das denn bitte jemals so passiert?
Adam Smith » So 26. Okt 2014, 09:54 hat geschrieben: Auch das nehme ich nicht an. Erstens hat sich Japan fast ausschließlich im Inland verschuldet und zweitens ist z.B. Deutschland in der Lage die Ausgaben allein aus Steuermitteln zu begleichen.
Erstens ist der deutsche Staat völlig unterfinanziert.
Zweitens theoretisch könnte der deutsche Staat alles Nötige aus Steuermitteln finanzieren nur, das Große kapital verhindert solches Gebaren.
Adam Smith » So 26. Okt 2014, 08:06 hat geschrieben:Am Ende könnte es in Japan einen Umsatzsteuersatz von 30% geben. :|
Wenn man meint, dass man durch Zerstörung des Binnenmarktes wie Phönix aus der Asche steigt.... :rolleyes:
Adam Smith » So 26. Okt 2014, 09:57 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die sich dann mit den Merkantilisten zusammen tun.
Hä was, wie wo warum sollte, sich ein nachfrageorientiertes Modell mit einem angebotsorientierten Modell zusammentun?
“Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade”. Pestalozzi
Star-bird
Beiträge: 2201
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:17

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Star-bird »

Córdoba » Mo 27. Okt 2014, 08:52 hat geschrieben:
Keynesianismus ist antizyklisch.
Keynesianismus heißt bei guter Konjunktur läuft es in Richtung Schuldenfreiheit.

Das ist nicht die Wirklichkeit der westlichen Welt:
Die westliche Welt ist prozyklisch in der Pleite der Überschuldung..........
Erklär das mal bitte dem Adam Smith. Der begreift nämlich den unterschied zwischen Bastard keynesianisch und keynesianisch nicht.
“Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade”. Pestalozzi
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Realist2014 »

Star-bird » Mo 27. Okt 2014, 16:18 hat geschrieben:
Wo ist das denn bitte jemals so passiert?



Erstens ist der deutsche Staat völlig unterfinanziert.
Zweitens theoretisch könnte der deutsche Staat alles Nötige aus Steuermitteln finanzieren nur, das Große kapital verhindert solches Gebaren.




Wenn man meint, dass man durch Zerstörung des Binnenmarktes wie Phönix aus der Asche steigt.... :rolleyes:



Hä was, wie wo warum sollte, sich ein nachfrageorientiertes Modell mit einem angebotsorientierten Modell zusammentun?

kompletter Unsinn

die 10% der Topverdiener zahlen doch schon 55% der EK-Steuer...

und die Besteuerung der Körperschaften ist oberer Durchschnitt in der EU...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Emin »

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Japan eine Zahlungsunfähigkeit bevor steht. Die Rating Agenturen geben dem Land sehr gute Noten, daher wird sich das Land auf jeden Fall mindestens bis 2015 hinaus auf den Finanzmärkten refinanzieren können.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Emin » Mo 27. Okt 2014, 17:55 hat geschrieben:Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Japan eine Zahlungsunfähigkeit bevor steht. Die Rating Agenturen geben dem Land sehr gute Noten, daher wird sich das Land auf jeden Fall mindestens bis 2015 hinaus auf den Finanzmärkten refinanzieren können.
Lehman Brothers Holdings Inc. und der Staat Island wurden wenige Tage vor der Pleite übrigens auch sehr gut benotet. Lehman Brothers sogar noch besser als Japan im Moment.

Sogar die Immobilienkrise in den USA haben die übersehen und sie damit entscheidend verstärkt.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 27. Okt 2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Werfen wir mal einen Blick auf den nächsten Staatshaushalt von Japan. Das Haushaltsjahr 2015, welches in Japan am 1. April 2015 beginnt, soll ein Sparhaushalt werden. Das Defizit in Bezug auf das BIP soll nur noch 3,3 Prozent betragen.
Die Spielräume für die Halbierung des Primärdefizits auf 3,3 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 19404.html

So richtig spart die Regierung also nicht, weil sie ja noch weiter Schulden machen will. Aber im Vergleich zu vorherigen Haushalten ist das schon ein richtiger Sparhaushalt. Vergleichbar mit den Sparanstrengungen von Frankreich. Eigentlich alles in Ordnung.
Getrieben wird die Ausgabenexplosion vor allem von den rasant steigenden Sozialausgaben in der rapide alternden japanischen Gesellschaft.
Es tun sich aber düstere Wolken auf, sodass es der Regierung höchstwahrscheinlich nicht gelingen wird. Dazu kommt noch, dass die Reallöhne 2014 vermutlich stark gesunken sind und dass aus dem Grund das Steueraufkommen nicht gestiegen, sondern weiter gefallen ist. Trotz der Erhöhung der Umsatzsteuer. Natürlich könnte man hierfür die Unternehmen verantwortlich machen. Das wird natürlich auch gemacht werden. Die Regierung wird es also voraussichtlich nicht schaffen, einen Sparhaushalt hinzubekommen. Aber das hat sie ja die Jahre davor auch nicht geschafft und aus dem Grund könnte das dann ja egal sein. Hinzu kommt aber, dass die Regierung sich dann wieder hauptsächlich am Kapitalmarkt das Geld besorgen muss. Das trifft jetzt auf andere Staaten nicht in diesem Ausmaß zu.
Der laufende Haushalt wird zu rund 43 Prozent über die Ausgabe von Staatsanleihen finanziert.
Nur gibt es dieses Jahr zum ersten Mal die Besonderheit, dass die Inflation gestiegen ist. Sie liegt bei etwa 3,50% und damit deutlich über der Rendite der Staatsanleihen. Wer Staatsanleihen kauft oder besitzt handelt demnach wirtschaftlich unvernünftig. Der Staat braucht 2015 also sehr viel Geld und trifft auf einen Markt der verkaufen möchte. Fast der einzige Käufer wird dann die Zentralbank sein. Dadurch wird die Inflation weiter ansteigen und den Prozess verstärken.

Es könnte natürlich auch alles glatt gehen und Japan könnte sich ohne Probleme noch viel stärker verschulden oder sogar in der Lage sein die Schulden zurückzuzahlen. Das wäre möglich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Kibuka »

Die Notenbank erhöht nun ihre Anleihenkäufe zum ersten Mal seit mehr als eineinhalb Jahren nachdem ihr Inflationsziel von zwei Prozent zunehmend außer Reichweite gerät. Die jährlichen Anleihenkäufe will die Bank auf 80 Billionen Yen aufstocken.
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 31. Okt 2014, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Starfix »

Córdoba » Mo 27. Okt 2014, 09:52 hat geschrieben:
Keynesianismus ist antizyklisch.
Keynesianismus heißt bei guter Konjunktur läuft es in Richtung Schuldenfreiheit.

Das ist nicht die Wirklichkeit der westlichen Welt:
Die westliche Welt ist prozyklisch in der Pleite der Überschuldung..........
Wir haben doch keine andere Wahl, wir können doch auch keinen Keynesianismus betreiben da wir selbst in guten jahren immer wieder schulden machen mussten. Mit dieser Geldordnug, ist es auch nicht anders möglich, wir brauchen die Geld und Bodenreform sonst gehen wir wirklich prozyklisch in der Pleite oder fallen irgendeiner anderen Katastrophe zum Opfer.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Starfix » Fr 31. Okt 2014, 09:04 hat geschrieben:
Wir haben doch keine andere Wahl, wir können doch auch keinen Keynesianismus betreiben da wir selbst in guten jahren immer wieder schulden machen mussten. Mit dieser Geldordnug, ist es auch nicht anders möglich, wir brauchen die Geld und Bodenreform sonst gehen wir wirklich prozyklisch in der Pleite oder fallen irgendeiner anderen Katastrophe zum Opfer.
Der ausgeglichene Haushalt gilt halt als Fetisch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith » Fr 31. Okt 2014, 09:21 hat geschrieben: Der ausgeglichene Haushalt gilt halt als Fetisch.
Das kann man ja auch durchaus so nennen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 » Fr 31. Okt 2014, 09:32 hat geschrieben:
Das kann man ja auch durchaus so nennen.
Über den kommenden Staatsbankrott darf man sich dann aber nicht wundern. Der kommt dann automatisch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von prime-pippo »

Wenn es nach den Zinsen geht, hat Japan kein Schuldenproblem. Zum Thema Zinsen:

Die Maastricht-Kriterien in der Eurozone hält der Ökonom Carl Christian von Weizsäcker für keinen geeigneten Indikator mehr, die Finanzpolitik eines Staates zu bewerten. Ein besseres Kriterium als die geltende Drei-Prozent-Regel bei der Neuverschuldung seien die Zinsen, die ein Land für seine Schulden zahlen muss. "Das Maastricht-Kriterium ist inzwischen überholt", sagte von Weizsäcker im Gespräch mit der WirtschaftsWoche. "Als es eingeführt wurde, rechnete man mit fünf Prozent Zinsen. Bei einer Schuldenquote von 60 Prozent hätte die Zinslast rund drei Prozent vom BIP betragen – was den damaligen Wachstumsprojektionen entsprach." Aufgrund der niedrigen Zinsen habe sich die Situation jedoch völlig verändert. "Inzwischen liegt der Zins in den meisten Euro-Staaten weit unter fünf Prozent, aber das angestrebte nominale Wachstum immer noch bei drei Prozent", so der Ökonom. "Ich halte daher den Zins und mögliche Risikoprämien der Staaten für einen besseren Schuldenindikator."

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 56476.html
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Fr 31. Okt 2014, 09:40 hat geschrieben:Wenn es nach den Zinsen geht, hat Japan kein Schuldenproblem. Zum Thema Zinsen:
Mal schauen ob diese These auch für Japan richtig ist.
Zu wenig Käufer am Markt

Als Ursache gilt, dass es außer der Notenbank kaum Käufer für japanische Staatsanleihen gibt. Mit dem Fallen des Wechselkurses wurden aber japanische Staatsanleihen für Ausländer unattraktiver, weil ihr Gegenwert in ausländischer Währung deutlich sank. Zudem stiegen aufgrund der Erholung der amerikanischen Wirtschaft in Übersee Aktienkurse und Renditen, was die Risikofreude weckte. Der „sichere Hafen“ Japan war weniger gefragt.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 89834.html

Denn die Zinsen sind nicht aus Marktgründen so niedrig.
Darüber hinaus verunsichert die starke Präsenz der BoJ am Anleihemarkt Händler und Fondsmanager. Die Notenbank kauft jeden Monat japanische Staatsanleihen für über 7 Billionen Yen und absorbiert damit über 70 Prozent der Neuemissionen.
Das sind künstlich niedrige Zinsen. Dass dieses hier aus mir Keinem auffällt, verwundert mich etwas.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 31. Okt 2014, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Rubenbauer

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Rubenbauer »

Da muss halt die Pornoindustrie noch mehr produzieren und schon geht es mit Japan wieder bergauf :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Rubenbauer » Fr 31. Okt 2014, 20:03 hat geschrieben:Da muss halt die Pornoindustrie noch mehr produzieren und schon geht es mit Japan wieder bergauf :D
Du hast jetzt mit Nein, wegen der japanischen Pornoindustrie abgestimmt. :?: :p
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Rubenbauer

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Rubenbauer »

Adam Smith » Fr 31. Okt 2014, 20:07 hat geschrieben:
Du hast jetzt mit Nein, wegen der japanischen Pornoindustrie abgestimmt. :?: :p

Naja es ist halt Fakt das Japan eines der größten Pornoindustrie Weltweit hat.

Nein ich habe mit nein abgestimmt weil ich es nicht glauben mag das so ein traditionsreiches Land Staatsbankrott geht.....und wenn doch dann wäre es ein wirklicher Verlust nicht nur wegen der Pornos. :D
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Córdoba »

Rubenbauer » Fr 31. Okt 2014, 20:15 hat geschrieben: Naja es ist halt Fakt das Japan eines der größten Pornoindustrie Weltweit hat.
Das glaub ich so nicht, das horizontale Gewerbe ist überall vertreten.
Ob dort mehr als in Europa bezweifel ich.

Im Unterschied zu Europa gibt es da aber historisch große Unterschiede.
Schon bei der Wiederentdeckung von Pompeji, die ja vor jahrhunderten begann, war man schockiert über den moralischen Verfall, die pornagraphischen Darstellungen, die man dort entdeckt hat.

Also:
In Europa gab es durch Christianisierung ein sittenstrenges Regiment über Jahrtausende, das mit der Moral des Altertums gebrochen hat.
Den "Lustknaben", der freizügigen Homosexualität, sogar Sexualität mit Tieren, in bildlicher Darstellung.
und der öffentlich zur Schau gestellten Pornographie.
Auch das Töten und der Kampf, Hinrichtungen, wurde öffentlich in Theatern und im Kolloseum zum Vergnügen der Massen zur Schau gestellt.

In Japan gab es diese "sittenstrenge" Bruchstelle niemals, das ist ein Spezifikum der monotheistischen Religionen....................
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Córdoba »

Rubenbauer » Fr 31. Okt 2014, 20:15 hat geschrieben: Nein ich habe mit nein abgestimmt weil ich es nicht glauben mag das so ein traditionsreiches Land Staatsbankrott geht.....
Staatsbankrott heißt nur, daß ein Zahlensystem zusammenbricht.
Infrastruktur, Häuser und Frabriken, und gut ausgebildete Menschen sind ja noch vorhanden.

Schon wenige Wochen nach den Atombombenabwürfen, und den Flächenbombardements japanischer Städte fuhren wieder die Straßenbahnen, und der Wiederaufbau ging sehr schnell.

Die Japaner kriegt keiner runter, auch nicht ein olles überschuldetes Zahlensystem.............

Fukushima ist schlimmer, die Japaner können sich das nicht erlauben, ihr kleines überbevölkertes Land zu verstrahlen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Córdoba » Sa 1. Nov 2014, 07:31 hat geschrieben:
Staatsbankrott heißt nur, daß ein Zahlensystem zusammenbricht.
Das bedeutet es jetzt nicht. Das bedeutet in dem Fall, dass dann die Steuern enorm erhöht werden müssen und die Ausgaben gesenkt werden müssen. Wobei du jetzt auch nicht daran glaubst, dass Japan vor dem Staatsbankrott steht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Die Verbraucher geben in Japan deutlich weniger Geld aus. Trotz einer enormen Geldschwemme.
Statt den Exportfirmen zu helfen, belastet der schwache Yen die Verbraucher. Die durchschnittliche japanische Familie hat heute trotz Geldschwemme weniger in der Haushaltskasse als vor zwei Jahren. Selbst wenn sie wollte, kann sie nicht mehr konsumieren. Das zeigte eine ebenfalls am Freitag veröffentlichte Zahl: Im September haben die Japaner 5,6 Prozent weniger Geld ausgegeben als vor einem Jahr.
Beginnt jetzt schon die Schlussphase des Keynesianismus in Japan oder beginnt die erst wenn die Inflation stark steigt?
Die Finanzmärkte wurden von der Ankündigung der japanischen Notenbank überrumpelt. Statt wie bisher 60 bis 70 Billionen Yen pro Jahr will sie jährlich nun 80 Billionen Yen, etwa 570 Milliarden Euro, in die Wirtschaft pumpen (PDF). Sie will auch mehr Staatsanleihen kaufen. Dabei übernimmt die Zentralbank bereits 70 Prozent der ausgegebenen Schuldtitel des eigenen Landes. Damit wird die ungewöhnliche Geldpolitik Japans noch mal ungewöhnlicher.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/j ... -1.2200061
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Boraiel »

Dabei übernimmt die Zentralbank bereits 70 Prozent der ausgegebenen Schuldtitel des eigenen Landes.
Das ist sehr bedenklich, die Situation scheint ernst zu sein. Die Etablierung von Kunstwörtern wie "Abenomics" löst halt auch keine Probleme und setzt grundsätzliche Zusammenhänge nicht außer Kraft.
Zuletzt geändert von Boraiel am So 2. Nov 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel » So 2. Nov 2014, 17:10 hat geschrieben: Das ist sehr bedenklich, die Situation scheint ernst zu sein. Die Etablierung von Kunstwörtern wie "Abenomics" löst halt auch keine Probleme und setzt grundsätzliche Zusammenhänge nicht außer Kraft.
Abenomics hat die Situation sogar noch verschlimmert. Ich glaube die Schlussphase des Keynesianismus kann man in zwei Abschnitte unterteilen. Der erste Abschnitt wäre demnach, dass die Zentralbank beginnt über die Hälfte aller neu ausgegebenen Staatsanleihen eines Landes aufzukaufen und die anderen Käufer mehr und mehr verdrängt.

Der zweite Abschnitt wäre dann vermutlich eine hohe Inflationsrate. Aber das ist nur eine reine Vermutung. Und es ist natürlich interessant zu wissen wie lange der erste Abschnitt anhält. Spannend.
Zuletzt geändert von Adam Smith am So 2. Nov 2014, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Staatsbankrott von Japan schon 2015?

Beitrag von Boraiel »

Adam Smith » So 2. Nov 2014, 18:19 hat geschrieben:
Abenomics hat die Situation sogar noch verschlimmert. Ich glaube die Schlussphase des Keynesianismus kann man in zwei Abschnitte unterteilen. Der erste Abschnitt wäre demnach, dass die Zentralbank beginnt mindestens über die Hälfte aller Staatsanleihen eines Landes aufzukaufen und die anderen Käufer mehr und mehr verdrängt.
Kauft die japanische Zentralbank die Anleihen denn schon direkt auf oder noch nach Bewertung von Privaten?
Ich nehme an Letzteres, sonst wäre die Situation schon eine andere, trotzdem sind 70% schon eine ganze Menge. Wie hoch ist denn der Anteil aller Emissionen, die die Zentralbank hält?
In den Eurostaaten waren (oder sind) es mal 2%.
Zuletzt geändert von Boraiel am So 2. Nov 2014, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Antworten