Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

Elser » Di 29. Okt 2013, 19:43 hat geschrieben:

Ich glaube hier nicht an einen Irrtum. Z. gibt sich, meiner Meinung nach, immer viel Mühe die Begriffe und Tatsachen so zu verdrehen, dass sie ihm in den Kram passen. Manchmal auch nur, so scheint es mir, um die Menschen, die ihm unliebe Aussagen machen, ins schlechte Licht zu setzen. Die wirklich interessante Frage ist hier: WAS IST SEIN KRAM? Anders ausgedrückt: Welche Interessen vertritt er hier? GUT - können diese, meiner Meinung nach, nicht sein. Dafür erscheinen mir seine, oftmals unredlichen und absurd widersprüchlichen Aussagen, zu offensichtlich unrichtig. Anders ausgedrückt - er macht hier keinen so dummen Eindruck, das man ihm den Glauben daran abnehmen könnte. Schaut doch nur mal auf die sonderlichen Vergleiche die er heranzieht. Er scheint nicht klären, sondern nur diskeminieren zu wollen. Aber warum?

Elser
Über Z. zu spekulieren ist offensichtlich leichter, als sich Z. in einer Diskussion zu stellen. Beim Über ihn reden kann man so richtig schön vom Leder ziehen, wie es die vielen kleinen inoffiziellen Berichterstatter so gerne taten. Nur, direkt mit Z. zu reden und sich ihm zu stellen, hinterläßt so viele virtuelle Beulen und blaue Flecken auf dem eigenen Ego, daß man es lieber läßt! ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
GG146
Beiträge: 768
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von GG146 »

Als wenn Spottlöhne von 3 oder 4 Euro Schwarzarbeit verhindern würden - die werden natürlich doppelt aufgestockt, vom Jobcenter und von Arbeitgebern, die Verbraucher als Kunden haben, selbst Schwarzkohle genieren und die an ihre Spottbilligarbeitnehmer weitergeben können.

Wenn überhaupt, würde der Mindestlohn also nur zu einer Verlagerung von Schwarzarbeit führen - das allerdings bei erheblicher Entlastung des Steuerzahlers von AlG II - Aufstockungszahlungen. Mit diesen Verträgen zu Lasten Dritter (der Steuerzahler) wäre dann Schluss.
Zuletzt geändert von GG146 am Di 29. Okt 2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Elser »

zollagent » Di 29. Okt 2013, 19:49 hat geschrieben: Über Z. zu spekulieren ist offensichtlich leichter, als sich Z. in einer Diskussion zu stellen.

Ja! Stimmt! Das ist genau das Problem. Der, der sich hier nämlich nicht wirklich "stellt", ist Z. Er lenkt ab - verfälscht - zitiert falsch - unterstellt Aussagen - ignoriert Tatsachen und beginnt dann die Argumentationschleife von Neuem. Wie ein Agitprob geschulter DDR-Funktionär. Ermüdend, ärgerlich und einem ehrlichen Diskutanten nicht zuzumuten.

Elser
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

Elser » Di 29. Okt 2013, 20:16 hat geschrieben:

Ja! Stimmt! Das ist genau das Problem. Der, der sich hier nämlich nicht wirklich "stellt", ist Z. Er lenkt ab - verfälscht - zitiert falsch - unterstellt Aussagen - ignoriert Tatsachen und beginnt dann die Argumentationschleife von Neuem. Wie ein Agitprob geschulter DDR-Funktionär. Ermüdend, ärgerlich und einem ehrlichen Diskutanten nicht zuzumuten.

Elser
Wie lange hast du an der Ausrede tüfteln müssen? Vielleicht noch mal beim Führungsoffizier nachgefragt? :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Der General »

zollagent » Di 29. Okt 2013, 19:49 hat geschrieben: Über Z. zu spekulieren ist offensichtlich leichter, als sich Z. in einer Diskussion zu stellen. Beim Über ihn reden kann man so richtig schön vom Leder ziehen, wie es die vielen kleinen inoffiziellen Berichterstatter so gerne taten. Nur, direkt mit Z. zu reden und sich ihm zu stellen, hinterläßt so viele virtuelle Beulen und blaue Flecken auf dem eigenen Ego, daß man es lieber läßt! ;)
Der Plumssack geht um! Sehr komisch lieber Zollagent das er immer bei Dir plumst :D :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

Der General » Di 29. Okt 2013, 23:38 hat geschrieben:
Der Plumssack geht um! Sehr komisch lieber Zollagent das er immer bei Dir plumst :D :D
Ich habe einen breiten Buckel, General. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Der General »

zollagent » Mi 30. Okt 2013, 00:36 hat geschrieben: Ich habe einen breiten Buckel, General. :D
Breiter Buckel, schmaler Kopf ich verstehe :D :D
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

zollagent » Sa 26. Okt 2013, 11:02 hat geschrieben: Ich schrieb schon mal, daß eine Schwarzarbeitsvergütung typischerweise höher liegt als der Nettolohn des Schwarzarbeiters in regulärer Tätigkeit, aber unterhalb des Verrechnungssatzes eines Betriebs. Du willst das nicht erkennen und reitest deshalb auf deiner schwachsinnigen Interpretation herum. Übrigens, du findest sehr viel Zeit, dich mit "Dummerchen", die eben nur deshalb "dumm" sind, weil sie dir nicht zustimmen, abzugeben. Dabei bist du genau deshalb zornig, weil du nicht den Erfolg und nicht die Akzeptanz hast, die dir deiner Meinung nach zustehen. Nur dumm, daß die Anderen das auch völlig anders sehen. Du darfst hier gerne die Rolle einnehmen, die z.B. Gysi im Bundestag haben wird, nämlich der Fraktionsvorsitzende der Verlierer. Das wäre eine Rolle, die zu dir paßt. :D
Immer schön rausreden....worin der Unterschied zu den Umständen mit Mindestlohn sein soll bleibt dein Geheimnis...
übrigens, mit deiner Stellenzuteilung Gysi kann ich sehr gut leben, zumindest in Anbetracht dessen wie weit es die arbeitnehmerfeindlichen Wirtschaftsliberalen, die Deppen von der FDP, gebracht haben, die haben ja nicht mal ne Statistenrolle. :D
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

Elser » Di 29. Okt 2013, 20:43 hat geschrieben:

Ich glaube hier nicht an einen Irrtum. Z. gibt sich, meiner Meinung nach, immer viel Mühe die Begriffe und Tatsachen so zu verdrehen, dass sie ihm in den Kram passen. Manchmal auch nur, so scheint es mir, um die Menschen, die ihm unliebe Aussagen machen, ins schlechte Licht zu setzen. Die wirklich interessante Frage ist hier: WAS IST SEIN KRAM? Anders ausgedrückt: Welche Interessen vertritt er hier? GUT - können diese, meiner Meinung nach, nicht sein. Dafür erscheinen mir seine, oftmals unredlichen und absurd widersprüchlichen Aussagen, zu offensichtlich unrichtig. Anders ausgedrückt - er macht hier keinen so dummen Eindruck, das man ihm den Glauben daran abnehmen könnte. Schaut doch nur mal auf die sonderlichen Vergleiche die er heranzieht. Er scheint nicht klären, sondern nur diskeminieren zu wollen. Aber warum?

Elser
Das frage ich mich schon lange, überschätzen darf man ihn allerdings nicht. Zuweilen habe ich den Eindruck es geht ihm nur um seine festgefahrene Position, weder um Diskussion noch um sonst irgend etwas.
Zuletzt geändert von pudding am Mi 30. Okt 2013, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

GG146 » Di 29. Okt 2013, 20:53 hat geschrieben:Als wenn Spottlöhne von 3 oder 4 Euro Schwarzarbeit verhindern würden - die werden natürlich doppelt aufgestockt, vom Jobcenter und von Arbeitgebern, die Verbraucher als Kunden haben, selbst Schwarzkohle genieren und die an ihre Spottbilligarbeitnehmer weitergeben können.

Wenn überhaupt, würde der Mindestlohn also nur zu einer Verlagerung von Schwarzarbeit führen - das allerdings bei erheblicher Entlastung des Steuerzahlers von AlG II - Aufstockungszahlungen. Mit diesen Verträgen zu Lasten Dritter (der Steuerzahler) wäre dann Schluss.
Komplett unverständlich. Ist das Deutsch?
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

zollagent » Di 29. Okt 2013, 20:49 hat geschrieben: Über Z. zu spekulieren ist offensichtlich leichter, als sich Z. in einer Diskussion zu stellen. Beim Über ihn reden kann man so richtig schön vom Leder ziehen, wie es die vielen kleinen inoffiziellen Berichterstatter so gerne taten. Nur, direkt mit Z. zu reden und sich ihm zu stellen, hinterläßt so viele virtuelle Beulen und blaue Flecken auf dem eigenen Ego, daß man es lieber läßt! ;)
Seit wann stellst du dich Diskussionen? Das ist lächerlich. :p
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Sal Paradise »

pudding » Mi 30. Okt 2013, 07:26 hat geschrieben: Seit wann stellst du dich Diskussionen? Das ist lächerlich. :p
Du bist lächerlich.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

pudding » Mi 30. Okt 2013, 06:26 hat geschrieben: Seit wann stellst du dich Diskussionen? Das ist lächerlich. :p
Du schäumst jedenfalls besser als ein Paket Persil, wenn du was von mir lesen kannst. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

pudding » Mi 30. Okt 2013, 06:20 hat geschrieben: Immer schön rausreden....worin der Unterschied zu den Umständen mit Mindestlohn sein soll bleibt dein Geheimnis...
übrigens, mit deiner Stellenzuteilung Gysi kann ich sehr gut leben, zumindest in Anbetracht dessen wie weit es die arbeitnehmerfeindlichen Wirtschaftsliberalen, die Deppen von der FDP, gebracht haben, die haben ja nicht mal ne Statistenrolle. :D
Es ist mir klar, daß du damit gut leben kannst. Deswegen habe ich das Beispiel ja auch gebracht. Damit auch "Genossen" wie du es verstehen. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

Der General » Mi 30. Okt 2013, 03:22 hat geschrieben:
Breiter Buckel, schmaler Kopf ich verstehe :D :D
Das typische "Verstehen" der Linken. Auch nichts Neues.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Blickwinkel »

Elser » Di 29. Okt 2013, 21:16 hat geschrieben:

Ja! Stimmt! Das ist genau das Problem. Der, der sich hier nämlich nicht wirklich "stellt", ist Z. Er lenkt ab - verfälscht - zitiert falsch - unterstellt Aussagen - ignoriert Tatsachen und beginnt dann die Argumentationschleife von Neuem. Wie ein Agitprob geschulter DDR-Funktionär. Ermüdend, ärgerlich und einem ehrlichen Diskutanten nicht zuzumuten.

Elser
Du kannst der Diskussion nicht folgen? Das ist bedauerlich, ich komme mit seinem Diskussionsstil sehr gut zurecht. Er spricht klar seine Meinung aus, auch wenn dir das nicht passt. :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

Sal Paradise » Mi 30. Okt 2013, 09:09 hat geschrieben:
Du bist lächerlich.
Argumente denen man sich kaum entziehen kann. :x
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

Blickwinkel » Mi 30. Okt 2013, 09:51 hat geschrieben:
Du kannst der Diskussion nicht folgen? Das ist bedauerlich, ich komme mit seinem Diskussionsstil sehr gut zurecht. Er spricht klar seine Meinung aus, auch wenn dir das nicht passt. :)
Der Gag war gut! :thumbup:
Nein, er wendet und dreht seine Äusserungen so lange und unterstellt dann anderen sie nicht verstanden zu haben da man zu dumm sei. Alte liberale Tradition.
Wenn du nur ein paar Zeilen weiter oben liest siehst du das Schema ganz genau, ob du es allerdings zu erkennen vermagst wage ich zu bezweifeln.
Anderen die eigenen negativen Eigenschaften zu unterstellen ist bei sogenannten Wirtschaftsliberalen eine ureigene Methode.
Da wähnt sich jemand der ganz grosse Gewinner zu sein während andere die dummen Verlierer sind und in Wirklichkeit ist er ne ganz kleine Wurst, davon darfst du ausgehen. Aber wie schon gesagt, ich bin solche dummen Scheingefechte leid. So long. :)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

pudding » Mi 30. Okt 2013, 09:09 hat geschrieben: Der Gag war gut! :thumbup:
Nein, er wendet und dreht seine Äusserungen so lange und unterstellt dann anderen sie nicht verstanden zu haben da man zu dumm sei. Alte liberale Tradition.
Wenn du nur ein paar Zeilen weiter oben liest siehst du das Schema ganz genau, ob du es allerdings zu erkennen vermagst wage ich zu bezweifeln.
Anderen die eigenen negativen Eigenschaften zu unterstellen ist bei sogenannten Wirtschaftsliberalen eine ureigene Methode.
Da wähnt sich jemand der ganz grosse Gewinner zu sein während andere die dummen Verlierer sind und in Wirklichkeit ist er ne ganz kleine Wurst, davon darfst du ausgehen. Aber wie schon gesagt, ich bin solche dummen Scheingefechte leid. So long. :)
Genau die Taktik, die du mir unterstellst, wendest du in diesem Beitrag doch selber an. Das Einzige, was ihn noch unterscheidet, sind deine Ad-personam-Aussagen und Spekulationen. Nicht mal den Mut, sich persönlich zu zeigen bei einem User-Treffen, hatte die offenbare kleine, tourette-kranke Wurst. Offenbar alte Pudding-Tradition.
Zuletzt geändert von zollagent am Mi 30. Okt 2013, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

:thumbup: Na wer schäumt denn da? :D QUED
Verkaufe Fernbedienung. :p
pudding

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pudding »

So wie es aussieht wurde jetzt wieder zensiert... :thumbup:
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Elser »

zollagent » Di 29. Okt 2013, 22:19 hat geschrieben: Wie lange hast du an der Ausrede tüfteln müssen? Vielleicht noch mal beim Führungsoffizier nachgefragt? :D

Na was meinste denn wie lange das gedauert hat? Guck' doch mal auf die Zeiten und staune. Du bist längst durchschaut. Langes "Tüfteln" und "Nachfragen" ist bei Dir nicht mehr nötig. Leider! ...sollte Dir zu denken geben!!!

Elser
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Herr Bert »

jmjarre » Samstag 19. Oktober 2013, 09:41 hat geschrieben:http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... rbeit.html



Ein flächendeckender Mindestlohn von 8,50 Euro je Stunde lenkt Ökonomen zufolge Milliarden Euro in die Schwarzarbeit. "Die Schattenwirtschaft würde um mindestens ein bis zwei Milliarden Euro jährlich steigen", sagte der Wirtschaftsprofessor Friedrich Schneider von der Universität Linz der Nachrichtenagentur Reuters.

Bei einem Mindestlohn von zehn Euro, wie ihn die Linkspartei fordert, wären es sogar drei bis vier Milliarden. Vor allem in Ostdeutschland sei die von der SPD geforderte Lohnuntergrenze von 8,50 Euro zu hoch. Der Anreiz schwarzzuarbeiten nehme dadurch zu.

"Besonders betroffen sind Handwerk, Baugewerbe, Gärtnerarbeiten und haushaltsnahe Dienstleistungen wie Friseure", sagte der mit seinen Studien zur Schwarzarbeit international bekannt gewordene deutsche Ökonom. "Da findet sich garantiert jemand, der das auch für sechs, sieben oder acht Euro unter der Hand macht." Auch andere Wissenschaftler wie Ronnie Schöb von der Freien Universität Berlin rechnen mit einem Anstieg der Schwarzarbeit bei einem Mindestlohn von 8,50 Euro.
Wird ein flächendeckender Mindestlohn zu mehr Schwarzarbeit führen?

Wirtschaft(swissenschaft) war schon immer verwandt mit Esoterik.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von zollagent »

Herr Bert » Sa 2. Nov 2013, 20:33 hat geschrieben:

Wirtschaft(swissenschaft) war schon immer verwandt mit Esoterik.
Ja, so eine gewisse Verwandtschaft mit Kaffeesatzleserei haben sie schon. Vor allem in Betracht auf die erwünschten Auswirkungen, wenn man alle möglichen Nebenwirkungen und Ausweichaktionen einfach mal unter den Tisch fallen läßt und davon ausgeht, daß nur das eintritt, was man sich so wünscht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:48)

Schwarzarbeit hat viele Vorteile, übel ist sie nur in der Form, bei der Unternehmer Abgaben sparen wollen.
Im Allgemeinen dient sie zum gegenseitigen Frommen.
Nicht umsonst drückt der Staat beide Augen zu und unternimmt keine Anstrengungen - was durch drastische Strafen ein Leichtes wäre - um diese Form der Schwarzarbeit zu unterbinden.
Die Ausführenden verdienen sich etwas hinzu. Das Geld wird zumeist dringend gebraucht und sobald es auf der Kralle ist sofort wieder ausgegeben. Kommt also umgehend wieder in den Umlauf und ist damit volkswirtschaftlich viel effektiver als vom Staat in irgendwelchen Steuertiteln gehortet zu werden um teilweise erst nach Jahren für Investitionen genutzt zu werden.
Die Schwarzarbeiter haben also 1. einen finanziellen Vorteil und 2. (fast noch wichtiger) ziehen sie sich selber ein wenig aus ihrer Arbeitslethargie.
Der Staat hat einen weiteren Vorteil. Etwas zu erhalten kostet. Viel Eigentum würde verfallen, weil nicht jeder das Geld hat notwendige Renovierungen ausführen zu lassen. Schwarzarbeit ist kostengünstig. Somit werden viele Arbeiten erledigt, die auf normalen Wege, mangels Masse, gar nicht in Auftrag gegeben würden.
...wie im richtigen Leben halt.
Das bleibt auch so, selbst wenn die Maltrinos dieser Welt, von Wolke 7 aus, das nicht verstehen werden.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Seit wann ist der Staat für die Erhaltung privaten Eigentums zuständig? Zuständig wird der Staat dann, wenn Malermeister Mueller wegen mangelnder Auftragslage aufstocken geht, weil der Huber sich lieber vom Nachbarn Meier kostengünstig und schwarz die Wohnung malern lässt.
Gegen Steuerhinterziehung hast du wohl auch nichts, so lange es das eigene Portemonnaie schont? Aber gleichzeitig einem armen Hartzer erklären wollen, er hätte genug zum Leben.
Hoch lebe die Doppelmoral!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 09:06)

Selten so einen Blödsinn gelesen. Seit wann ist der Staat für die Erhaltung privaten Eigentums zuständig? Zuständig wird der Staat dann, wenn Malermeister Mueller wegen mangelnder Auftragslage aufstocken geht, weil der Huber sich lieber vom Nachbarn Meier kostengünstig und schwarz die Wohnung malern lässt.
Gegen Steuerhinterziehung hast du wohl auch nichts, so lange es das eigene Portemonnaie schont? Aber gleichzeitig einem armen Hartzer erklären wollen, er hätte genug zum Leben.
Hoch lebe die Doppelmoral!
Es wird echt schwierig für dich. Versuch aber trotzdem mal zu verstehen von was die ganzen Baumärkte leben. Vom do it yourself. Davon geht Malermeister Müller nicht Pleite. Wenn Opa Müller zu tüddelig ist seine Bude noch selbst zu streichen und er drückt seinem Neffen dafür ein paar Scheine in die Hand, geht die Welt auch nicht unter.
Leute wie du, die alles besser wissen, haben mit Sicherheit noch nie was Positives bewegt.
Das der Staat nicht dafür da ist Privatleuten ihr Eigentum zu erhalten, ist Binse. Er muss ihnen aber die Möglichkeit geben es selbst zu tun.
Wenn nicht, warst du kurz nach der Wende mal in der ehem. DDR?
Unser Staat ist im "Augen zu drücken" weit elastischer als du dir das vorstellen kannst.
...und das ist auch gut so.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Odin1506 »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:48)

Hartz IV sollte auf keinen Fall erhöht werden. Es kann nicht sein, das arbeitenden Menschen Geld abgezogen wird, um die zu ernähren, die einer anderen Lebensphilosophie anhängen.
Die heutigen Unterstützungssätze beibehalten, plus Inflationsausgleich und gut ist es.
Da diese Unterstützung ausgesprochen dürftig ausfällt, ist es zudem ein probates Mittel die Empfänger zu etwas Eigeninitiative anzuregen.
Sprich, etwas hinzuzuverdienen, in einer Form die man freundlich als Nachbarschaftshilfe benennen kann.
Ich habe aber auch nichts dagegen wenn weltfremde Leute es als Schwarzarbeit bezeichnen.
Schwarzarbeit hat viele Vorteile, übel ist sie nur in der Form, bei der Unternehmer Abgaben sparen wollen.
Im Allgemeinen dient sie zum gegenseitigen Frommen.
Nicht umsonst drückt der Staat beide Augen zu und unternimmt keine Anstrengungen - was durch drastische Strafen ein Leichtes wäre - um diese Form der Schwarzarbeit zu unterbinden.
Die Ausführenden verdienen sich etwas hinzu. Das Geld wird zumeist dringend gebraucht und sobald es auf der Kralle ist sofort wieder ausgegeben. Kommt also umgehend wieder in den Umlauf und ist damit volkswirtschaftlich viel effektiver als vom Staat in irgendwelchen Steuertiteln gehortet zu werden um teilweise erst nach Jahren für Investitionen genutzt zu werden.
Die Schwarzarbeiter haben also 1. einen finanziellen Vorteil und 2. (fast noch wichtiger) ziehen sie sich selber ein wenig aus ihrer Arbeitslethargie.
Der Staat hat einen weiteren Vorteil. Etwas zu erhalten kostet. Viel Eigentum würde verfallen, weil nicht jeder das Geld hat notwendige Renovierungen ausführen zu lassen. Schwarzarbeit ist kostengünstig. Somit werden viele Arbeiten erledigt, die auf normalen Wege, mangels Masse, gar nicht in Auftrag gegeben würden.
...wie im richtigen Leben halt.
Das bleibt auch so, selbst wenn die Maltrinos dieser Welt, von Wolke 7 aus, das nicht verstehen werden.
Nachdem was du hier geschrieben hast, machst du selber Schwarzarbeit oder, was noch schlimmer ist, du beschäftigst Schwarzarbeiter.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

Odin1506 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:34)

Nachdem was du hier geschrieben hast, machst du selber Schwarzarbeit oder, was noch schlimmer ist, du beschäftigst Schwarzarbeiter.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
...um ein Lied schön zu finden, muss ich doch nicht selber singen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:17)

Es wird echt schwierig für dich. Versuch aber trotzdem mal zu verstehen von was die ganzen Baumärkte leben. Vom do it yourself. Davon geht Malermeister Müller nicht Pleite. Wenn Opa Müller zu tüddelig ist seine Bude noch selbst zu streichen und er drückt seinem Neffen dafür ein paar Scheine in die Hand, geht die Welt auch nicht unter.
Leute wie du, die alles besser wissen, haben mit Sicherheit noch nie was Positives bewegt.
Das der Staat nicht dafür da ist Privatleuten ihr Eigentum zu erhalten, ist Binse. Er muss ihnen aber die Möglichkeit geben es selbst zu tun.
Wenn nicht, warst du kurz nach der Wende mal in der ehem. DDR?
Unser Staat ist im "Augen zu drücken" weit elastischer als du dir das vorstellen kannst.
...und das ist auch gut so.
Unser Staat drückt kein Auge zu, sondern ihm fehlt schlicht das Personal, um den Straftatbestand der Schwarzarbeit umfänglich bekämpfen zu können. Ich weiss das am besten, denn ich war jahrelang als Vollzugsbeamtin entsprechend unterwegs.

Und jetzt erwartest du von mir, dass ich Straftaten gutheisse, damit Baumärkte nicht pleite gehen und sich der Neffe ein Taschengeld hinzuverdienen kann. Und wenn ich das nicht tue, gehöre ich zu denen, die noch nie was Positives bewegt haben.

Und gleichzeitig bist du der Meinung, dass Hartz IV auf keinen Fall erhöht werden darf, damit arbeitende Menschen nicht unter den Faulen leiden müssen, die sich auf ihre Kosten ernähren.

Ganz ehrlich, bist jetzt fand ich dich eigentlich immer ganz cool, auch wenn ich selten mit dir einer Meinung war. Doch nun glaube ich, du hast ein Rad ab.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:14)

Unser Staat drückt kein Auge zu, sondern ihm fehlt schlicht das Personal, um den Straftatbestand der Schwarzarbeit umfänglich bekämpfen zu können. Ich weiss das am besten, denn ich war jahrelang als Vollzugsbeamtin entsprechend unterwegs.

Und jetzt erwartest du von mir, dass ich Straftaten gutheisse, damit Baumärkte nicht pleite gehen und sich der Neffe ein Taschengeld hinzuverdienen kann. Und wenn ich das nicht tue, gehöre ich zu denen, die noch nie was Positives bewegt haben.

Und gleichzeitig bist du der Meinung, dass Hartz IV auf keinen Fall erhöht werden darf, damit arbeitende Menschen nicht unter den Faulen leiden müssen, die sich auf ihre Kosten ernähren.

Ganz ehrlich, bist jetzt fand ich dich eigentlich immer ganz cool, auch wenn ich selten mit dir einer Meinung war. Doch nun glaube ich, du hast ein Rad ab.
Oh, jetzt verstehe ich deine verbissene Einseitigkeit, der einen kleinen Blick nach rechts oder links nicht mehr zu lässt. Vollzugsbeamtin.
Von Vollzugs-u. Überwachungsbeamten bin ich drei mal angezeigt worden.
Nun war es aber dummerweise so, ich hatte mit der leitenden Abteilung im Regierungspräsidium die allerbesten Kontakte.
Geschäftlich, ohne jede Mauschelei. Denen habe ich die Anzeigen vorgelegt und innerhalb von Minuten war der Vorgang erledigt.
Auf meine verblüffte Frage, wie man aus so einem Vorgang eine Anzeige konstruieren kann, erhielt ich die erhellende Antwort: Beamte im Vollzugsdienst, lassen sie uns die Angelegenheit einfach vergessen.
Trotzdem, ich würde ihnen nie unterstellen sie hätten ein Rad ab, fleißige, etwas eingeschränkte Menschen.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:14)

Unser Staat drückt kein Auge zu, sondern ihm fehlt schlicht das Personal, um den Straftatbestand der Schwarzarbeit umfänglich bekämpfen zu können. Ich weiss das am besten, denn ich war jahrelang als Vollzugsbeamtin entsprechend unterwegs.

Und jetzt erwartest du von mir, dass ich Straftaten gutheisse, damit Baumärkte nicht pleite gehen und sich der Neffe ein Taschengeld hinzuverdienen kann. Und wenn ich das nicht tue, gehöre ich zu denen, die noch nie was Positives bewegt haben.

Und gleichzeitig bist du der Meinung, dass Hartz IV auf keinen Fall erhöht werden darf, damit arbeitende Menschen nicht unter den Faulen leiden müssen, die sich auf ihre Kosten ernähren.

Ganz ehrlich, bist jetzt fand ich dich eigentlich immer ganz cool, auch wenn ich selten mit dir einer Meinung war. Doch nun glaube ich, du hast ein Rad ab.

Jetzt sieht sich aber der Papst bezüglich Päpstlichkeit in einer ziemlichen Konkurrenz Situation. Seit wann gilt es als Schwarzarbeit und somit als Straftat, wenn sich Familienangehörige gegenseitig helfen? Der Opa muss seinem Neffen dafür ja kein "Bares" zukommen lassen, vielleicht braucht der Neffe ja dringend einen Zuschuss zum Führerschein oder gar zum eigenen Auto, oder, vielleicht will er ja auch nur mal Urlaub machen, als "Azubi" oder Student ist man schliesslich meistens ziemlich knapp bei Kasse, bislang war das noch nicht verboten und es mußte dafür auch bei keinem Amt zunächst ein Antrag auf "Schenkung" gestellt werden!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:31)

Oh, jetzt verstehe ich deine verbissene Einseitigkeit, der einen kleinen Blick nach rechts oder links nicht mehr zu lässt. Vollzugsbeamtin.
Von Vollzugs-u. Überwachungsbeamten bin ich drei mal angezeigt worden.
Nun war es aber dummerweise so, ich hatte mit der leitenden Abteilung im Regierungspräsidium die allerbesten Kontakte.
Geschäftlich, ohne jede Mauschelei. Denen habe ich die Anzeigen vorgelegt und innerhalb von Minuten war der Vorgang erledigt.
Auf meine verblüffte Frage, wie man aus so einem Vorgang eine Anzeige konstruieren kann, erhielt ich die erhellende Antwort: Beamte im Vollzugsdienst, lassen sie uns die Angelegenheit einfach vergessen.
Trotzdem, ich würde ihnen nie unterstellen sie hätten ein Rad ab, fleißige, etwas eingeschränkte Menschen.
Ja, du bist bestimmt ein ganz toller Hecht und hast das bestimmt super hingemauschelt. Aber den Hartzern nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen und sich über sie erheben. Diese Leute liebe ich.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:36)

Jetzt sieht sich aber der Papst bezüglich Päpstlichkeit in einer ziemlichen Konkurrenz Situation. Seit wann gilt es als Schwarzarbeit und somit als Straftat, wenn sich Familienangehörige gegenseitig helfen? Der Opa muss seinem Neffen dafür ja kein "Bares" zukommen lassen, vielleicht braucht der Neffe ja dringend einen Zuschuss zum Führerschein oder gar zum eigenen Auto, oder, vielleicht will er ja auch nur mal Urlaub machen, als "Azubi" oder Student ist man schliesslich meistens ziemlich knapp bei Kasse, bislang war das noch nicht verboten und es mußte dafür auch bei keinem Amt zunächst ein Antrag auf "Schenkung" gestellt werden!
Das Beispiel war nicht von mir. Der Neffe interessiert auch niemanden. Bei Bekaempfung der Schwarzarbeit geht es um ganz andere Dimensionen. Da werden ganze Haeuserkomplexe hochgezogen, an der Steuer vorbei. Findet jorikke wahrscheinlich auch voll OK, aber der Hartzer, die faule Sau, soll gefälligst arbeiten gehen und dem anständigen Steuerzahler (haha) nicht auf der Tasche liegen.
Ich glaub das alles manchmal nicht, was man hier zu lesen bekommt.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 09:06)

Selten so einen Blödsinn gelesen. Seit wann ist der Staat für die Erhaltung privaten Eigentums zuständig? Zuständig wird der Staat dann, wenn Malermeister Mueller wegen mangelnder Auftragslage aufstocken geht, weil der Huber sich lieber vom Nachbarn Meier kostengünstig und schwarz die Wohnung malern lässt.
Gegen Steuerhinterziehung hast du wohl auch nichts, so lange es das eigene Portemonnaie schont? Aber gleichzeitig einem armen Hartzer erklären wollen, er hätte genug zum Leben.
Hoch lebe die Doppelmoral!

Wenn der Nachbar Meier dem Nachbarn Huber die Wohnung malert und Nachbar Huber ihm zum Ausgleich beispielsweise dafür den Rasen für einige Zeit mäht,
so ist das Nachbarschaftshilfe und keine strafbare Schwarzarbeit.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:36)

Ja, du bist bestimmt ein ganz toller Hecht und hast das bestimmt super hingemauschelt. Aber den Hartzern nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen und sich über sie erheben. Diese Leute liebe ich.
Ich gönne jedem Geringverdiener so viel wie möglich an Unterstützung. Es muss sich aber an rationalen Maßstäben orientieren.
Das ich ihnen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönne, wie verbissen und verbohrt muss man sein, um sich so eine blöde Unterstellung raus zu leiern?
...und das mit der Liebe lass mal stecken. Von Leuten wie dir geliebt zu werden, wäre Höchststrafe.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:43)

Wenn der Nachbar Meier dem Nachbarn Huber die Wohnung malert und Nachbar Huber ihm zum Ausgleich beispielsweise dafür den Rasen für einige Zeit mäht,
so ist das Nachbarschaftshilfe und keine strafbare Schwarzarbeit.
Wenn der Nachbar Meier dem Nachbarn Huber die Wohnung renoviert und dafür 1000 € kassiert, ist das Schwarzarbeit. Aber wie gesagt, Meier und Huber sind unwichtig.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:45)

Ich gönne jedem Geringverdiener so viel wie möglich an Unterstützung. Es muss sich aber an rationalen Maßstäben orientieren.
Das ich ihnen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönne, wie verbissen und verbohrt muss man sein, um sich so eine blöde Unterstellung raus zu leiern?
...und das mit der Liebe lass mal stecken. Von Leuten wie dir geliebt zu werden, wäre Höchststrafe.
Der Satz "Hartz IV sollte auf keinen Fall erhöht werden. Es kann nicht sein, das arbeitenden Menschen Geld abgezogen wird, um die zu ernähren, die einer anderen Lebensphilosophie anhängen." war von dir, oder?
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:50)

Wenn der Nachbar Meier dem Nachbarn Huber die Wohnung renoviert und dafür 1000 € kassiert, ist das Schwarzarbeit. Aber wie gesagt, Meier und Huber sind unwichtig.

Du hast meine Antwort offenbar nicht verstanden! Wenn der Nachbar Meier dem Nachbarn Huber die Wohnung renoviert, so nimmt er dafür zwecks Vermeidung strafbewehrter Schwarzarbeit natürlich kein Geld vom Nachbarn Huber. Unter guten Nachbarn hilft man sich bekanntlich, darum mäht der Nachbar Huber dem Nachbarn Meier den Rasen und alle sind zufrieden. Nur der Malermeister nicht, denn der geht dabei leer aus und muß möglicherweise Aufstockung beantragen, wenn es viele gute Nachbarschaften gibt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:42)

So schwierig ist es nicht, deinen Ausfuehrungen zu folgen. Du musst allerdings damit leben, dass ich sie ablehne und für hochgradig doppelmoralisch halte. Hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Ein kleiner Einwurf zum Thema Moral:
Heute, um 9.06 Uhr habe ich geschrieben "Schwarzarbeit ist in der Form übel, bei der Arbeitgeber Abgaben sparen wollen."
Heute, um 12.41 hast du geschrieben "Da werden ganze Häuserkomplexe hochgezogen, an der Steuer vorbei. Findet Jorikke wahrscheinlich auch voll o.k.
Um es mal ganz freundlich auszudrücken, mir scheint, du bist sehr überfordert.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 14:15)

Ein kleiner Einwurf zum Thema Moral:
Heute, um 9.06 Uhr habe ich geschrieben "Schwarzarbeit ist in der Form übel, bei der Arbeitgeber Abgaben sparen wollen."
Heute, um 12.41 hast du geschrieben "Da werden ganze Häuserkomplexe hochgezogen, an der Steuer vorbei. Findet Jorikke wahrscheinlich auch voll o.k.
Um es mal ganz freundlich auszudrücken, mir scheint, du bist sehr überfordert.
Dein fehlendes Rechtsbewusstsein und deine Doppelmoral überfordern mich höchstens. Oder sagen wir besser: Ich bin etwas irritiert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von Skull »

Hier ein/der Thread,

in dem zu diesem Thema weiterdiskutiert werden kann.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Schwarzarbeit

Beitrag von Maltrino »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:48)

Hartz IV sollte auf keinen Fall erhöht werden. (...)
Schwarzarbeit hat viele Vorteile (...) selbst wenn die Maltrinos dieser Welt, von Wolke 7 aus, das nicht verstehen werden.
Klasse :thumbup:

Echt, das ist großartig und die Krönung des ganzen hier. Mit dem Satz "Hartz 4 soll nicht erhöht werden" ebenso mit dem Seitenhieb auf mich hast du dich als (scheinbar) seriösen wirtschaftsliberalen Denker dargestellt. Damit hast du bestimmte Kräfte hier im Forum natürlich auf deiner Seite. Das nutzt du nun um einen Lobgesang auf die Schwarzarbeit einzubringen, der so irre ist, dass er als polemischer Diskussionsbeitrag eigentlich schon wieder genial ist. Dir gelingt das Kunststück eigentlich genau das selbe wie ich zu sagen "In diesem System lohnt sich Schwarzarbeit", drehst es aber irgendwie so, dass es nach wirtschaftsliberal und FDP nah klingt (Keine Erhöhung von Hartz4) und gleichzeitige gegen den BGE Trottel (mich) eingedroschen wird. Und die Tatsache, dass hier kein Moderator oder keiner von diesen selbsternannten Ludwig Erhardt eingreift, spricht Bände.

Also, Hartz4 so lassen wie es ist weil die deutsche Wirtschaft von der Schwarzarbeit, die dadurch provoziert wird, profitiert? Genauso wie Raubkopien von Software nicht verfolgt werden weil es die deutsche Wirtschaft vorrantreibt wenn die Firmen weniger Geld für Software ausgeben?

Also was ist jetzt das Fazit? Wir lassen diese ganzen BGE Spinnereien sondern lassen Hartz4 so wie es ist weil die deutsche Wirtschaft von der provozierten Schwarzarbeit der Geringverdiener profitiert? Das ist also der seriöse wirtschaftsliberale Ansatz, der meinen Überlegungen gegenübergestellt wird und durch schweigenden Zuspruch der anderen Forenteilnehmer akzeptiert wird?

Wenn das akzeptiert wird, dann würde es wirklich bedeuten, dass Deutschland kein Rechtsstaat ist sondern eine Art Sekte, wo bestimmte Regeln und gebote aufgestellt werden die nicht den Sinn haben, dass man sich daran halten soll sondern die den Sinn haben andere (die dummen) von bestimmten Handlungen abzuhalten, damit man selber sie bricht und davon profitiert. Ich sage den anderen also, sie sollen nicht schwarzarbeiten. Ich selber weiß aber, dass ich davon profitiere wenn ich mich nicht an diese Regel halte... Boar... Für sowas ist das Wort "scheinheilig" glaube ich erfunden wurden. Das hat schon ein bischen was von einem Sektenführer der charismatisch seinen Anhängern die Keuschheit predigt und dann alle alleinstehenden Bräute durchnimmt weil es ja sonst keine Kinder mehr gibt was?

Nicht falsch verstehen, nichts gegen dich, das ist eigentlich (ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) so genial und sagt so viel über die Menschen und offenbar vor allem über unserer (deutsche?) Gesellschaft aus, dass es eigentlich einen Preis dafür geben müsste.

Trotzdem verzeih mir, dass mir einfach nur noch das Kotzen kommt. Und wenn das ohne großen Widerspruch geduldet wird, wenn sowas offenbar (bewusst oder unbewusst) in vielen Köpfen hier rumspukt, dann bestärkt es mich in der Vermutung, dass politische oder moralische Diskussion in diesen Zeiten eigentlich Zeitverschwendung ist sondern die paar die noch Verstand und Anstand haben sich irgendwo zurückziehen sollten, Entscheidungen für das persönliche Umfeld treffen müssen, und, tja... das Blöde wird nur sein, dass wahrscheinlich keine Sintflut kommen wird der den ganzen Wahnsinn hier wegschwemmt oder? Aber Schwefeldioxid aus Dieselabgasen ist ja vielleicht ein Anfang. :|
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Schwarzarbeit

Beitrag von Maltrino »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 08:48)

Hartz IV sollte auf keinen Fall erhöht werden. (....) Schwarzarbeit (...)
PS: Und wenn das ganze einfach nur ironisch gemeint war und ich das fälschlicherweise als ernst verstanden habe, dann sorry...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Schwarzarbeit

Beitrag von think twice »

Maltrino hat geschrieben:(18 Mar 2018, 18:44)

PS: Und wenn das ganze einfach nur ironisch gemeint war und ich das fälschlicherweise als ernst verstanden habe, dann sorry...
Lies seine Diskussion mit mir, dann erkennst du, dass es ihm todernst war.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Schwarzarbeit

Beitrag von franktoast »

Maltrino hat geschrieben:(18 Mar 2018, 18:39)

Klasse :thumbup:

Echt, das ist großartig und die Krönung des ganzen hier. Mit dem Satz "Hartz 4 soll nicht erhöht werden" ebenso mit dem Seitenhieb auf mich hast du dich als (scheinbar) seriösen wirtschaftsliberalen Denker dargestellt. Damit hast du bestimmte Kräfte hier im Forum natürlich auf deiner Seite. Das nutzt du nun um einen Lobgesang auf die Schwarzarbeit einzubringen, der so irre ist, dass er als polemischer Diskussionsbeitrag eigentlich schon wieder genial ist. Dir gelingt das Kunststück eigentlich genau das selbe wie ich zu sagen "In diesem System lohnt sich Schwarzarbeit", drehst es aber irgendwie so, dass es nach wirtschaftsliberal und FDP nah klingt (Keine Erhöhung von Hartz4) und gleichzeitige gegen den BGE Trottel (mich) eingedroschen wird. Und die Tatsache, dass hier kein Moderator oder keiner von diesen selbsternannten Ludwig Erhardt eingreift, spricht Bände.

Also, Hartz4 so lassen wie es ist weil die deutsche Wirtschaft von der Schwarzarbeit, die dadurch provoziert wird, profitiert? Genauso wie Raubkopien von Software nicht verfolgt werden weil es die deutsche Wirtschaft vorrantreibt wenn die Firmen weniger Geld für Software ausgeben?

Also was ist jetzt das Fazit? Wir lassen diese ganzen BGE Spinnereien sondern lassen Hartz4 so wie es ist weil die deutsche Wirtschaft von der provozierten Schwarzarbeit der Geringverdiener profitiert? Das ist also der seriöse wirtschaftsliberale Ansatz, der meinen Überlegungen gegenübergestellt wird und durch schweigenden Zuspruch der anderen Forenteilnehmer akzeptiert wird?

Wenn das akzeptiert wird, dann würde es wirklich bedeuten, dass Deutschland kein Rechtsstaat ist sondern eine Art Sekte, wo bestimmte Regeln und gebote aufgestellt werden die nicht den Sinn haben, dass man sich daran halten soll sondern die den Sinn haben andere (die dummen) von bestimmten Handlungen abzuhalten, damit man selber sie bricht und davon profitiert. Ich sage den anderen also, sie sollen nicht schwarzarbeiten. Ich selber weiß aber, dass ich davon profitiere wenn ich mich nicht an diese Regel halte... Boar... Für sowas ist das Wort "scheinheilig" glaube ich erfunden wurden. Das hat schon ein bischen was von einem Sektenführer der charismatisch seinen Anhängern die Keuschheit predigt und dann alle alleinstehenden Bräute durchnimmt weil es ja sonst keine Kinder mehr gibt was?

Nicht falsch verstehen, nichts gegen dich, das ist eigentlich (ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) so genial und sagt so viel über die Menschen und offenbar vor allem über unserer (deutsche?) Gesellschaft aus, dass es eigentlich einen Preis dafür geben müsste.

Trotzdem verzeih mir, dass mir einfach nur noch das Kotzen kommt. Und wenn das ohne großen Widerspruch geduldet wird, wenn sowas offenbar (bewusst oder unbewusst) in vielen Köpfen hier rumspukt, dann bestärkt es mich in der Vermutung, dass politische oder moralische Diskussion in diesen Zeiten eigentlich Zeitverschwendung ist sondern die paar die noch Verstand und Anstand haben sich irgendwo zurückziehen sollten, Entscheidungen für das persönliche Umfeld treffen müssen, und, tja... das Blöde wird nur sein, dass wahrscheinlich keine Sintflut kommen wird der den ganzen Wahnsinn hier wegschwemmt oder? Aber Schwefeldioxid aus Dieselabgasen ist ja vielleicht ein Anfang. :|

Vieles hängt ja auch von der Definition von "Schwarzarbeit" ab. Wenn du deinem Nachbarn zB. beim Umzug hilfst und der dir 50€ in die Hand drückt, ist das eine Gefälligkeit und keine Schwarzarbeit. Zurecht. Es macht wenig Sinn, wenn für sowas das Bürokratiemonster kommt und alles hemmt.
Geht es darum, dass man beim Arbeitgeber ein paar Stunden extra arbeitet und "schwarz" bezahlt wird, ist das klassische Schwarzarbeit. Unglaublich schwer nachzuweisen, also macht es da auch wenig Sinn, dass der Staat das großartig verfolgt. Auch weil es hier letztlich um normale Arbeiter geht, die die Hauptprofiteure davon sind. Natürlich ist der Anreiz hier auch hoch, weil von jedem zusätzlich verdienten Euro nur die Hälfte bleiben würde. Von den 100€ würden nur 50€ ankommen.

Genauso lohnt es sich für Hartz4-Empfänger sehr, da diese mit hohen Abzügen rechnen müssen, wenn sie legaler Arbeit nachgehen.

Deswegen wäre ich dafür, den Zuverdienst sowohl für Arbeiter als auch Hartz4-Empfänger zu erleichtern.
Bedeutet: Niedrigere Steuern auf Einkommen unter 40 000€ (-> Freibetrga auf 12 000€ rauf, Steuertarife müssen zudem entsprechend bei höherem Einkommen gelten) und statt 80% sollte Hartz4 nur um 70 oder 60% bei hinzuverdientem Geld abgezogen werden. Dazu entsprechend eine leichte Verringern der Regelsätze bzw. weniger anrechenbares Vermögen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Schwarzarbeit

Beitrag von Provokateur »

franktoast hat geschrieben:(20 Mar 2018, 14:43)

Vieles hängt ja auch von der Definition von "Schwarzarbeit" ab. Wenn du deinem Nachbarn zB. beim Umzug hilfst und der dir 50€ in die Hand drückt, ist das eine Gefälligkeit und keine Schwarzarbeit. Zurecht. Es macht wenig Sinn, wenn für sowas das Bürokratiemonster kommt und alles hemmt.
Da will der Gesetzgeber auch gar nicht dran. Das gilt als zulässige "Nachbarschaftshilfe".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Schwarzarbeit

Beitrag von Maltrino »

franktoast hat geschrieben:(20 Mar 2018, 14:43)

...

Genauso lohnt es sich für Hartz4-Empfänger sehr, da diese mit hohen Abzügen rechnen müssen, wenn sie legaler Arbeit nachgehen.

Deswegen wäre ich dafür, den Zuverdienst sowohl für Arbeiter als auch Hartz4-Empfänger zu erleichtern.
Bedeutet: Niedrigere Steuern auf Einkommen unter 40 000€ (-> Freibetrga auf 12 000€ rauf, Steuertarife müssen zudem entsprechend bei höherem Einkommen gelten) und statt 80% sollte Hartz4 nur um 70 oder 60% bei hinzuverdientem Geld abgezogen werden. Dazu entsprechend eine leichte Verringern der Regelsätze bzw. weniger anrechenbares Vermögen.
1. Die Tatsache, dass auch du sagst, dass es so gut wie unmöglich ist viele Schwarzarbeiten zu verfolgen ist quasi eine grundsätzliche Kritik an Hartz4. Wenn nicht mal das möglich ist, wie soll dann diese ganze Bedürftigkeitsprüfung Sinn machen?

2. 60% oder 70% oder 80% macht keinen Unterschied. Das ist immer noch zu viel. Das Problem ist, dass man immer wieder einzelne Probleme bekommt wenn man Detail für Detail angeht ohne das große und ganze zu beackern. Um das alles aufzulösen braucht man große Lösungen, große Ansätze, wo man Konzepte macht wo man alle Einkommensstufen vergleicht, alle Steuern, alle Sozialleistungen sich anguckt, Tabellen, Grafiken macht, und dann guckt, bei welchem Konzept gibt es Schwachstellen, zum Beispiel, dass sich bei bestimmten Einkommenshöhen Mehrarbeit nicht lohnt etc.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwarzarbeit

Beitrag von Misterfritz »

Maltrino hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:13)

1. Die Tatsache, dass auch du sagst, dass es so gut wie unmöglich ist viele Schwarzarbeiten zu verfolgen ist quasi eine grundsätzliche Kritik an Hartz4. Wenn nicht mal das möglich ist, wie soll dann diese ganze Bedürftigkeitsprüfung Sinn machen?
Schwarzarbeit gab es schon vor Hartz4, eine Kritik an Schwarzarbeit ist also nicht automatisch gleichzeitig Kritik an Hartz4.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Schwarzarbeit

Beitrag von franktoast »

Maltrino hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:13)
1. Die Tatsache, dass auch du sagst, dass es so gut wie unmöglich ist viele Schwarzarbeiten zu verfolgen ist quasi eine grundsätzliche Kritik an Hartz4. Wenn nicht mal das möglich ist, wie soll dann diese ganze Bedürftigkeitsprüfung Sinn machen?
Es ist eben ein Trade-Off, wie bei allen Sachen. Je mehr Aufwand man verwendet, desto genauer wird es, aber kostet eben Arbeitsstunden, die man auch für was anderes verwenden könnte. Man muss ne gesunde Mischung finden. Ähnliches Thema ist auch War-On-Drugs. Jeden Drogengebrauch zu verhindern macht wenig Sinn, da viel zu aufwändig. Und jede Schwarzarbeit zu verhindern ist ähnlich.
2. 60% oder 70% oder 80% macht keinen Unterschied. Das ist immer noch zu viel. Das Problem ist, dass man immer wieder einzelne Probleme bekommt wenn man Detail für Detail angeht ohne das große und ganze zu beackern. Um das alles aufzulösen braucht man große Lösungen, große Ansätze, wo man Konzepte macht wo man alle Einkommensstufen vergleicht, alle Steuern, alle Sozialleistungen sich anguckt, Tabellen, Grafiken macht, und dann guckt, bei welchem Konzept gibt es Schwachstellen, zum Beispiel, dass sich bei bestimmten Einkommenshöhen Mehrarbeit nicht lohnt etc.
Also 10% Unterschied ist schon etwas. Die meisten BGE-Modelle gehen von einem Tarif von 50% ab dem ersten Euro aus. De facto bedeutet das, dass einem bei jedem zuverdienten Euro 50Cent bleiben. Ist das auch zu viel? Ich hab dir das letzte Mal vom Break-Even-Point erzählt. Also der Verdienst, bei dem jemand genau nix an den Staat zahlt, aber auch nix bekommt. Wenn man nun den Zuverdienst deutlich erleichtert, würde dieser Punkt auch deutlich höher sein. Das führt dazu, dass Personen mit relativ hohem Einkommen immer noch Nettobezieher wären und somit müsste man Einkommen darüber deutlich höher besteuern, was wiederum zu einem Anreizproblem führt.

Bei niedrigen Einkommen kann man eben 60% Abzüge implementieren und der Anreiz zu arbeiten, wäre immer noch relativ hoch. Denn man will sich ja zB. einen Urlaub oder ein Auto leisten. Bei hohen Einkommen hat man diese Bedürfnisse schon gestillt, also wozu dann noch arbeiten, wenn kaum was vom Mehrverdienst bleibt?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bringt der Mindestlohn mehr Schwarzarbeit?

Beitrag von pikant »

nach meiner Meinung hat Schwarzarbeit mit einem Mindestlohn nicht viel zu tun.

Schwarzarbeit wird es immer geben, weil diese Arbeit fuer beide Seiten meist Vorteile bringt - die Nebenkosten in Form von Abgaben und Steuern entfallen und das ist eben fuer Menschen lukrativ, wenn man weiss, dass Schwarzarbeit nicht so oft geahndet wird, weil dem Staat die Mitarbeiter fehlen um das besser kontrollieren zu koennen.
Antworten