Mangelwirtschaft in Venezuela

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(07 May 2017, 23:29)

Und was macht man mit den Millionen verhungerter Bauern, als die Roten den Kolchos erfanden, den Tausenden ermordeten Priestern und Mönchen, den fast eine Millionen Erschossenen im blutigsten Jahr des Terrors?

Doch man könnte schon an die Millionen Toten des durch den bolschewistischen Putsch ausgelösten Bürgerkriegs und der ersten Hungersnot denken.

Was ist mit den ermordeten Trotzkisten und Anarchisten in Spanien?

Was machen wir mit den Abermillionen Opfern Maos in China. Das fing schon nach dem Sieg der Kommunisten an. Der Große Sprung mit seiner Hungerkatastrophe, die Kulturrevolution?

Was ist mit Pol Pot, der nur deswegen keine höheren Zahlen schaffte, weil es nicht so viele Kambodschaner gab?

Du müsstest Tausend Leben haben um all den Millionen was zu erzählen.
Alles Varianten des Autoritären.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(07 May 2017, 23:31)

Alles Varianten des Autoritären.
Dann erzähl mal Kommunisten in Buchwald, dass sie Autoritäre wären. Thälmann und seine Partei waren treue Vasallen Moskaus. Hätten die es in den 30ern an die Macht gebracht, dann hätte es zu mindest ein innerdeutsches Massaker gegeben. Die hätten eine Diktatur nach dem Muster Stalins errichtet.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(08 May 2017, 21:42)

Hätte wer "auch in ein KZ gehört"?
Etwas "rechtfertigen" wollen?

Das müffelt jetzt ein wenig nach Unterstellung zwecks Diffamierung.

Aber für dich was zum Nachdenken:

Anfang 1919 gelang es der Spartakus-Gruppe die Macht in Deutschland zu übernehmen. Vorsitzender des Volksrates wurde Liebknecht, Luxemburg Leiterin für Bildung. Der junge Thälmann wurde zum Leiter des Parteiorganisationskomitees ernannt. Liebknecht starb 1924 und Luxemburg folgte ihm im Amt. In der Folge gelang es Thälmann immer mehr Genossen auf seine Seite zu ziehen indem er innerparteiliche Machtkämpfe ausnutzte. 1928 ließ er Luxemburg absetzten. Sie musste Selbstkritik üben. 1933 wurde sie verhaftet und 1935 nach einem Schauprozess als Verräterin und englische Spionin durch das Fallbeil hingerichtet.
Anfang 1919 gelang es der Spartakus-Gruppe die Macht in Deutschland zu übernehmen. Vorsitzender des Volksrates wurde Liebknecht, Luxemburg Leiterin für Bildung. Der junge Thälmann wurde zum Leiter des Parteiorganisationskomitees ernannt. Liebknecht starb 1924 und Luxemburg folgte ihm im Amt. In der Folge gelang es Thälmann immer mehr Genossen auf seine Seite zu ziehen indem er innerparteiliche Machtkämpfe ausnutzte. 1928 ließ er Luxemburg absetzten. Sie musste Selbstkritik üben. 1933 wurde sie verhaftet und 1935 nach einem Schauprozess als Verräterin und englische Spionin durch das Fallbeil hingerichtet.
Quelle?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Aldemarin »

Warum herrscht überhaupt in Venezuela Mangelwirtschaft? Venezuela ist ölreich und im Land wird Elektrizität mit Spannungen von bis zu 750 kV übertragen, was wir im reichen Deutschland nicht tun!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Nomen Nescio »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 May 2017, 17:25)

Du hast also keine Quelle,
hat sich also erledigt.
was soll denn die wahrheit sein ?? und woher holst du sie? ich lerne gerne dazu.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Rote_Galaxie »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 May 2017, 18:43)

was soll denn die wahrheit sein ?? und woher holst du sie? ich lerne gerne dazu.
Wahrheit ist für mich zweierlei.
Ein System widerspruchsfreier Aussagen und Übereinstimmung mit der Realität.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 May 2017, 17:25)

Du hast also keine Quelle,
hat sich also erledigt.
Also deutlicher kann man eine Quelle nicht angeben.

Oder sag mal, war deine Frage nach einer Quelle etwa ernst gemeint?
Du hast gar nicht gemerkt, dass ich einfach die Entwicklung der kommunistischen Bewegung Russlands auf Deutschland übertragen habe?

Wow ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Nomen Nescio »

ich dachte immer, daß saudie-arabien die meisten ölreserven hatte. es scheint aber venezuela zu sein. weiß einer seit wann das bekannt ist?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(09 May 2017, 22:18)

Das wirst du jetzt begründen.
Aber gern.

Anfang 1919 gelang es der Spartakus-Gruppe die Macht in Deutschland zu übernehmen. Vorsitzender des Volksrates wurde Liebknecht, Luxemburg Leiterin für Bildung. Der junge Thälmann wurde zum Leiter des Parteiorganisationskomitees ernannt. Liebknecht starb 1924 und Luxemburg folgte ihm im Amt. In der Folge gelang es Thälmann immer mehr Genossen auf seine Seite zu ziehen indem er innerparteiliche Machtkämpfe ausnutzte. 1928 ließ er Luxemburg absetzten. Sie musste Selbstkritik üben. 1933 wurde sie verhaftet und 1935 nach einem Schauprozess als Verräterin und englische Spionin durch das Fallbeil hingerichtet.

1. Lüge

Oder sag mal, war deine Frage nach einer Quelle etwa ernst gemeint?
Du hast gar nicht gemerkt, dass ich einfach die Entwicklung der kommunistischen Bewegung Russlands auf Deutschland übertragen habe?


Und da gibst du zu gelogen zu haben.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Ammianus »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 May 2017, 22:30)

Aber gern.

Anfang 1919 gelang es der Spartakus-Gruppe die Macht in Deutschland zu übernehmen. Vorsitzender des Volksrates wurde Liebknecht, Luxemburg Leiterin für Bildung. Der junge Thälmann wurde zum Leiter des Parteiorganisationskomitees ernannt. Liebknecht starb 1924 und Luxemburg folgte ihm im Amt. In der Folge gelang es Thälmann immer mehr Genossen auf seine Seite zu ziehen indem er innerparteiliche Machtkämpfe ausnutzte. 1928 ließ er Luxemburg absetzten. Sie musste Selbstkritik üben. 1933 wurde sie verhaftet und 1935 nach einem Schauprozess als Verräterin und englische Spionin durch das Fallbeil hingerichtet.

1. Lüge

Oder sag mal, war deine Frage nach einer Quelle etwa ernst gemeint?
Du hast gar nicht gemerkt, dass ich einfach die Entwicklung der kommunistischen Bewegung Russlands auf Deutschland übertragen habe?


Und da gibst du zu gelogen zu haben.
Sag mal, schnüffelst du irgenwelches Chemiezeug aus Plastiktüten? Über den Humbug den du hier abziehst haben sich ja auch schon 2 andere User gewundert, die genau verstanden haben, was ich sagen wollte.
Bekommst du das nicht mit?
Selbständiges Denken macht Spass. Du scheinst es dagegen zu hassen wie die Pest.
Ist dir die Sache nicht peinlich?
Wow, was für ein Betonkopf.

Aber eigentlich ist es doch sehr anschaulich. Es ist eben unter anderem auch die Art von Leuten wie dir, die jegliches sozialistisches Experiment zum Scheitern bringt. Ihr könnt euch dann noch eine ganze Weile mit brutaler Gewalt halten, bringt euch gegenseitig um wie in meinem fiktiven Szenario. Aber dann ist irgenwann Schluss. Auch Maduro wird das merken. Kommunisten haben noch nie in fairen Wahlen gesiegt.

Nachtrag:

Für in der Bundesrepublik bzw. nach 1990 Aufgewachsene.

So ähnlich müsst ihr euch manche Leute vorstellen, die in der DDR das Sagen hatten. Es waren nicht alle so. Gab auch Intelligente. Aber versucht mal euch vorzustellen, ihr geratet mit so einem aneinander und der hat über euer weiteres Schicksal zu bestimmen. Egal ob es in der Schule ein Lehrer für Staatsbürgerkunde, ein FDJ-Sekretär oder Staatsanwälte und Richter oder Strafvollzugsoffiziere, sogenannte Erzieher, waren. Die waren manchmal genau so und hatten die Macht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Rote_Galaxie »

Ammianus hat geschrieben:(09 May 2017, 22:40)

Sag mal, schnüffelst du irgenwelches Chemiezeug aus Plastiktüten? Über den Humbug den du hier abziehst haben sich ja auch schon 2 andere User gewundert, die genau verstanden haben, was ich sagen wollte.
Bekommst du das nicht mit?
Selbständiges Denken macht Spass. Du scheinst es dagegen zu hassen wie die Pest.
Ist dir die Sache nicht peinlich?
Wow, was für ein Betonkopf.

Aber eigentlich ist es doch sehr anschaulich. Es ist eben unter anderem auch die Art von Leuten wie dir, die jegliches sozialistisches Experiment zum Scheitern bringt. Ihr könnt euch dann noch eine ganze Weile mit brutaler Gewalt halten, bringt euch gegenseitig um wie in meinem fiktiven Szenario. Aber dann ist irgenwann Schluss. Auch Maduro wird das merken. Kommunisten haben noch nie in fairen Wahlen gesiegt.

Nachtrag:

Für in der Bundesrepublik bzw. nach 1990 Aufgewachsene.

So ähnlich müsst ihr euch manche Leute vorstellen, die in der DDR das Sagen hatten. Es waren nicht alle so. Gab auch Intelligente. Aber versucht mal euch vorzustellen, ihr geratet mit so einem aneinander und der hat über euer weiteres Schicksal zu bestimmen. Egal ob es in der Schule ein Lehrer für Staatsbürgerkunde, ein FDJ-Sekretär oder Staatsanwälte und Richter oder Strafvollzugsoffiziere, sogenannte Erzieher, waren. Die waren manchmal genau so und hatten die Macht.
"Selbstständiges Denken"?
Wenn du irgendwas erfindest was in der Geschichte nicht passiert ist?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Quatschki »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 May 2017, 22:54)

"Selbstständiges Denken"?
Wenn du irgendwas erfindest was in der Geschichte nicht passiert ist?
Das nennt man Szenario. Was wäre wenn. Ein hypothetischer Geschichtsverlauf.
Normalerweise erkennbar am Konjunktiv, zuweilen (so wie hier) aber auch nur am Kontext.
Darauf kann man antworten mit: "Deine Annahmen sind falsch, weil..." oder "Ja, so hätte es kommen können" oder "Deine Annahmen sind mir zu spekulativ" oder so etwas in der Art.
Das Einfordern einer Quelle ist keine kompatible Antwort. Ebensowenig wie der Vorwurf einer Lüge.
Weil es nur ein Gedankenspiel ist, in dem es weder Wahrheit noch Lüge geben kann, weil alles nur angenommen ist.
Ich erkläre Dir das hier, weil ich annehme, dass es solche Logik-Konstrukte auf deinem Heimatplaneten nicht gibt. Wenn ihr wirklich unsere Erde infiltrieren wollt, dürft ihr euch nicht so dämlich anstellen. Da fiegt ihr ja gleich auf!
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Rote_Galaxie »

Quatschki hat geschrieben:(09 May 2017, 23:15)

Das nennt man Szenario. Was wäre wenn. Ein hypothetischer Geschichtsverlauf.
Normalerweise erkennbar am Konjunktiv, zuweilen (so wie hier) aber auch nur am Kontext.
Darauf kann man antworten mit: "Deine Annahmen sind falsch, weil..." oder "Ja, so hätte es kommen können" oder "Deine Annahmen sind mir zu spekulativ" oder so etwas in der Art.
Das Einfordern einer Quelle ist keine kompatible Antwort. Ebensowenig wie der Vorwurf einer Lüge.
Weil es nur ein Gedankenspiel ist, in dem es weder Wahrheit noch Lüge geben kann, weil alles nur angenommen ist.
Ich erkläre Dir das hier, weil ich annehme, dass es solche Logik-Konstrukte auf deinem Heimatplaneten nicht gibt. Wenn ihr wirklich unsere Erde infiltrieren wollt, dürft ihr euch nicht so dämlich anstellen. Da fiegt ihr ja gleich auf!
Das war kein "Scenario" das waren klar definierte Aussagen die bewusst falsch verteilt wurden.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Ammianus »

Man könnte auch auf „kontrafaktische Geschichtsschreibung“ verweisen. Den Begriff gibt es schon sehr lange, bevor jetzt diese blöden F-Worte in verschiedenster Version abnerven.
Da denke ich an Roman und Film „Vaterland“ in dem ein fiktives Deutschland in den 60er beschrieben wird, dass den 2. Weltkrieg gewonnen hat. Oder vom britischen Historiker Toynbee die Arbeit in der er über die Folgen spekuliert, wenn Alexander der Große nicht so jung in Babylon gestorben wäre. Am Ende dieses Buches betrachtet der junger Sohn eines Tischlers namens Jeshua den Bau der ersten Eisenbahn nach Jerusalem.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Quatschki »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 May 2017, 23:24)

Das war kein "Scenario" das waren klar definierte Aussagen die bewusst falsch verteilt wurden.
Gibt es noch mehr Leute, die das so sehen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ammianus hat geschrieben:(09 May 2017, 22:18)

Das wirst du jetzt begründen.
kann er nicht...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Nomen Nescio »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(09 May 2017, 23:40)

Ich sehe nur dass du auf begründete Kritikmit Beleidigungen reagierst.
»begründete«... sic :?:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Quatschki »

Ich finde aber den Gedanken trotzdem interessant:
Wenn Liebknecht 1919 aus Deutschland eine sozialistische Republik wie in Venezuela hätte machen können, hätte die sich gegen linksautoritäre Tendenzen behaupten können?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Nomen Nescio »

Quatschki hat geschrieben:(10 May 2017, 09:53)

Ich finde aber den Gedanken trotzdem interessant:
Wenn Liebknecht 1919 aus Deutschland eine sozialistische Republik wie in Venezuela hätte machen können, hätte die sich gegen linksautoritäre Tendenzen behaupten können?
ich denke, daß du können besser ersetzen kannst durch wollen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Weddingen
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:53

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Weddingen »

Bis heute gilt folgende Tatsache:
Wer mit 18 nicht links ist, hat kein Herz.
Wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand!
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von Rote_Galaxie »

Weddingen hat geschrieben:(10 May 2017, 11:18)

Bis heute gilt folgende Tatsache:
Wer mit 18 nicht links ist, hat kein Herz.
Wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand!
Jaja, die Dummen nennen ihn dumm.
Alles schon gehört.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Mangelwirtschaft in Venezuela

Beitrag von franktoast »

Quatschki hat geschrieben:(10 May 2017, 09:53)

Ich finde aber den Gedanken trotzdem interessant:
Wenn Liebknecht 1919 aus Deutschland eine sozialistische Republik wie in Venezuela hätte machen können, hätte die sich gegen linksautoritäre Tendenzen behaupten können?
Im Endeffekt hieße das ja, dass es freie Wahlen geben hätte müssen, damit man das System nicht autoritär nennen hätte können. Aktuell haben wir die SPD und CDU, die in etwa den Konsens der meisten Wähler abbilden. Also für "soziale Marktwirtschaft". Marktwirtschaft mit mehr oder weniger Regeln und Umverteilung. In einer freien sozialistischen Gesellschaft, müsste eine Partei ähnlich wie die Linkspartei heute (oder etwas mehr links) die gesellschaftliche Mitte bilden.

Theoretisch möglich wäre das schon. Nur wenn man zu den kapitalistischen Nachbarländern schauen würde, die deutlich mehr Wohlstand hätten, hätte eine sozialistische Politik schwer Mehrheiten dauerhaft halten können. Und da kommt die Autorität ins Spiel. Irgendwann sagt der Linke, der es ja nur gut meint, dass das Volk zu doof zum wählen ist und verbietet Parteien, die für marktwirtschaftliche Elemente sind (man könnte zB. in der Verfassung definieren, dass Parteien, die private Unternehmertum zulassen wollen, als verfassungsfeindlich deklariert werden).

Oder um es auch mal so zu sagen: Menschen stellen ihr Eigenwohl vor das Gemeinwohl. Und Menschen verfolgen andere Ziele, weil sie unterschiedlich sind. Ein Sozialist hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie ein Mensch sein sollte. So sollte ein Mensch, der viel leistet, auch viel abgeben. Also das Gemeinwohl über das Eigenwohl stellen. Da das viele Menschen von sich aus nicht tun, muss man sie zu ihrem Glück quasi zwingen.

Deswegen war bis jetzt jedes sozialistische System autoritär. Nein, das war kein dummer Zufall, sondern ist systembedingt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten