Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

prime-pippo hat geschrieben:(12 Oct 2016, 13:52)

https://www.ginmon.de

Habt ihr eine Meinung zu obigem Anbieter, der aktuell recht breit beworben wird?
Ich wollte eigentlich nur ein NEIN schreiben.

Habe aber deren Seite angeklickt.

Wenn ich dann dort sehe, das aus 99.000 Euro ein zu ERWARTENDER Gewinn von 200.000 Euro bis April 2046
wahrschlich ist, muss ich natürlich schreiben. JA.

Ja, ich habe eine Meinung. :D

Von solchen Anbietern und Werbungen halte ich gar NIX.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von prime-pippo »

Skull hat geschrieben:(12 Oct 2016, 14:04)

Ich wollte eigentlich nur ein NEIN schreiben.

Habe aber deren Seite angeklickt.

Wenn ich dann dort sehe, das aus 99.000 Euro ein zu ERWARTENDER Gewinn von 200.000 Euro bis April 2046
wahrschlich ist, muss ich natürlich schreiben. JA.

Ja, ich habe eine Meinung. :D

Von solchen Anbietern und Werbungen halte ich gar NIX.

mfg
Es wird breit recht positiv besprochen. Daher bin ich am überlegen.....

Meine ersten Versuche beim stock picking sind jedenfalls schlecht.....während mein fiktives Musterdepot aus 57 Werten mit aktuell 9,36% Wertsteigerung in diesem Jahr gut aussieht, bin ich mit dem realen Depot....nicht zufrieden. :p
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

prime-pippo hat geschrieben:(12 Oct 2016, 16:47)

Es wird breit recht positiv besprochen. Daher bin ich am überlegen.....

Meine ersten Versuche beim stock picking sind jedenfalls schlecht.....während mein fiktives Musterdepot aus 57 Werten mit aktuell 9,36% Wertsteigerung in diesem Jahr gut aussieht, bin ich mit dem realen Depot....nicht zufrieden. :p
Fiktive Musterdepots...sind langweilig.

Nur REALE Positionen zeigen es.

Und wie schon öfters von mir formuliert.
Nur in Dinge investieren, die man auch selbst versteht, oder weiss, was dort passiert oder passieren kann.

Ansonsten, viel Glück. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von prime-pippo »

Skull hat geschrieben:(12 Oct 2016, 17:28)

Fiktive Musterdepots...sind langweilig.

Nur REALE Positionen zeigen es.

Und wie schon öfters von mir formuliert.
Nur in Dinge investieren, die man auch selbst versteht, oder weiss, was dort passiert oder passieren kann.

Ansonsten, viel Glück. :)

mfg
Mein Musterdepot besteht aus den Unternehmen, die ich mir zum Beobachten rausgesucht habe.....nur von diesen Unternehmen erwerbe ich auch real Aktien.

Da ich dabei aber zuletzt kein gutes Händchen hatte (während sich das Musterdepot als Ganzes stark entwickelt), suche ich zumindest für den Großteil meiner Ersparnisse eine langfristige Alternative, die weniger Aufmerksamkeit verlangt.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(12 Oct 2016, 14:04)

Ich wollte eigentlich nur ein NEIN schreiben.

Habe aber deren Seite angeklickt.

Wenn ich dann dort sehe, das aus 99.000 Euro ein zu ERWARTENDER Gewinn von 200.000 Euro bis April 2046
wahrschlich ist, muss ich natürlich schreiben. JA.
Wie ist das zu verstehen? In 30 Jahren zu verdreichfachen ist jetzt nicht unbedingt toll. Das wären etwa 2,5% pro Jahr. Also ich persönlich würde nach inflationsbereinigt und vor Steuern schon mit 4-5% erwarten. Kann mehr oder weniger sein.
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

prime-pippo hat geschrieben:(12 Oct 2016, 16:47)

Es wird breit recht positiv besprochen. Daher bin ich am überlegen.....

Meine ersten Versuche beim stock picking sind jedenfalls schlecht.....während mein fiktives Musterdepot aus 57 Werten mit aktuell 9,36% Wertsteigerung in diesem Jahr gut aussieht, bin ich mit dem realen Depot....nicht zufrieden. :p
Was hast du denn gekauft, was dieses Jahr so schlecht lief? Ich hab 80% meines Vermögens in ausgewählten Aktien (bin unter 30) und bin zufrieden. Tja, weil ich keine Bank-Aktien hab und Rohstoffaktien ziemlich genau am Tiefpunkt erwischt hab :)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von prime-pippo »

PittBrad hat geschrieben:(12 Oct 2016, 18:01)

Was hast du denn gekauft, was dieses Jahr so schlecht lief? Ich hab 80% meines Vermögens in ausgewählten Aktien (bin unter 30) und bin zufrieden. Tja, weil ich keine Bank-Aktien hab und Rohstoffaktien ziemlich genau am Tiefpunkt erwischt hab :)
Das Problem ist, von einigen Ausnahmen wie Novartis abgesehen, nicht so sehr, dass sich meine gekauften Werte über das ganze Jahr negativ entwickelt hätten.
Problem ist viel mehr, dass ich zum falschen Zeitpunkt (ver)kaufe......wenn sich erworbene Werte unmittelbar nach Kauf gleich positiv entwickeln, setze ich normal einen trailer stop, der mich bei relativ hoher Volatilität aber auch oft mit minimalen Gewinnen ausstoppt.
Während ich sich unmittelbar nach dem Kauf negativ entwickelnde Werte, meine schlimmsten Kandidaten sind hier Novartis und American Water Works, bislang behalten habe......so sammelt man natürlich negative Werte an (die irgendwann wieder steigen mögen, aber so lange ist man ausgebremst, außer man investiert mehr als man will)

Ich werde sie auch weiterhin behalten, aber zunächst wird stock picking für mich nur eine Spielerei bleiben. Ich könnte natürlich auch mein reales Depot meinem deutlich diversifizierteren Musterdepot angleichen, damit müsste ich aber entweder die Größe der einzelnen Positionen sehr gering halten oder viel mehr Geld investieren, als ich es eigentlich möchte.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(12 Oct 2016, 17:58)

Wie ist das zu verstehen? In 30 Jahren zu verdreichfachen ist jetzt nicht unbedingt toll. Das wären etwa 2,5% pro Jahr. Also ich persönlich würde nach inflationsbereinigt und vor Steuern schon mit 4-5% erwarten. Kann mehr oder weniger sein.
Erwarten...kann man viel.
Falsche Erwartungen zu wecken, halte ich aber für falsch.

Hinterher...weiß man immer mehr.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von prime-pippo »

Skull hat geschrieben:(13 Oct 2016, 06:21)

Erwarten...kann man viel.
Falsche Erwartungen zu wecken, halte ich aber für falsch.

Hinterher...weiß man immer mehr.

mfg
Du würdest es also nicht ausprobieren....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

prime-pippo hat geschrieben:(13 Oct 2016, 07:31)

Du würdest es also nicht ausprobieren....
Ein klares NEIN.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von prime-pippo »

Skull hat geschrieben:(13 Oct 2016, 07:33)

Ein klares NEIN.

mfg
Das ist nicht erstaunlich, da du als erfahrener Anleger auch eher nicht Zielgruppe bist.

Man findet im Netz jedoch nur positive bis sehr positive Resonanz:

http://www.deutschefxbroker.de/ginmon-erfahrungen/
http://www.aktiendepot.com/ginmon-erfahrungen/#Fazit des Testberichts
http://sicheregeldanlage.info/ginmon/
https://www.kritische-anleger.de/ginmon/erfahrungen/
http://www.brokervergleich.net/ginmon-erfahrungen#Fazit
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Nathan »

Dieser Themenstrang ist für mich der angenehmste des ganzen Forums. Erstens ist da jemand, der etwas vom Thema versteht und die Torfnasen elegant in Schach hält, zum anderen ist es aber sehr entspannend zu sehen, welche Sorgen man sich erspart wenn man für Börsengeschäfte nicht genug Ahnung und nicht genug Geld hat.
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

prime-pippo hat geschrieben:(12 Oct 2016, 19:12)

Das Problem ist, von einigen Ausnahmen wie Novartis abgesehen, nicht so sehr, dass sich meine gekauften Werte über das ganze Jahr negativ entwickelt hätten.
Problem ist viel mehr, dass ich zum falschen Zeitpunkt (ver)kaufe......wenn sich erworbene Werte unmittelbar nach Kauf gleich positiv entwickeln, setze ich normal einen trailer stop, der mich bei relativ hoher Volatilität aber auch oft mit minimalen Gewinnen ausstoppt.
Während ich sich unmittelbar nach dem Kauf negativ entwickelnde Werte, meine schlimmsten Kandidaten sind hier Novartis und American Water Works, bislang behalten habe......so sammelt man natürlich negative Werte an (die irgendwann wieder steigen mögen, aber so lange ist man ausgebremst, außer man investiert mehr als man will)

Ich werde sie auch weiterhin behalten, aber zunächst wird stock picking für mich nur eine Spielerei bleiben. Ich könnte natürlich auch mein reales Depot meinem deutlich diversifizierteren Musterdepot angleichen, damit müsste ich aber entweder die Größe der einzelnen Positionen sehr gering halten oder viel mehr Geld investieren, als ich es eigentlich möchte.
Ich weiß nicht, wie viel du einsetzt, aber unter 20 000€ würde ich kein Stockpicking betreiben. Es sei denn, man hat noch wesentlich mehr in anderen Anlageformen. Stockpicking kann man auch betreiben, indem man Buy&Hold macht. Was du machst ist Spekulieren und Gebühren werden deine Rendite spürbar senken.
Ich kauf mir eine Aktie mit einem bestimmten Ziel oder weil das Unternehmen bestimmte Eigenschaften hat.
Beispiel: BMW, starke Marke und war relativ günstig bewertet. Bei einem neuen All-Time-High werde ich die aber wohl verkaufen, außer Cash-Flow oder Kapitalrendite haben sich deutlich gebessert.
Beispiel: Edwards Lifescience. Die machen was am Herzen und haben wenig Schulden und eine hohe Rendite auf das eingesetzte Kapital, dazu hohes Wachstum. Klar, die sind mittlerweile irre hoch bewertet, aber solange die 3 Kriterien erfüllt sind, werde ich nicht verkaufen (außer ein Übernahmeangebot kommt).

Aber ich hab noch kein perfektes Konzept. Ich versuche jetzt zumindst so vorzugehen.
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(13 Oct 2016, 06:21)

Erwarten...kann man viel.
Falsche Erwartungen zu wecken, halte ich aber für falsch.

Hinterher...weiß man immer mehr.

mfg
Also wenn man in Aktien investiert, sind solche Erwartungen über derartig lange Zeiträume mehr als realistisch. Klar kann man gerade im Jahr 2046 in einer Wirtschaftskrise mit niedrigen Kursen sein, aber genauso wahrscheinlich auf einem ATH.
Ich persönlich erwarte nicht so hohe reale Renditen wie in der Vergangenheit. Aber Aktienrenditen werden durchaus hoch bleiben im Vergleich zu anderen Anlageformen.

Und sollten Aktienrendite doch viel niedriger als erwartet sein, dann wären andere Anlageformen noch niedriger bewertet. Der Abstand bliebe ja (über einen langen Zeitraum betrachtet).
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

prime-pippo hat geschrieben:(13 Oct 2016, 07:45)

Das ist nicht erstaunlich, da du als erfahrener Anleger auch eher nicht Zielgruppe bist.

Man findet im Netz jedoch nur positive bis sehr positive Resonanz:

http://www.deutschefxbroker.de/ginmon-erfahrungen/
http://www.aktiendepot.com/ginmon-erfahrungen/#Fazit des Testberichts
http://sicheregeldanlage.info/ginmon/
https://www.kritische-anleger.de/ginmon/erfahrungen/
http://www.brokervergleich.net/ginmon-erfahrungen#Fazit
Also es ist klar, wer die Zielgruppe ist. Finde ich auch nicht verkehrt. Aber ich würde eher dazu raten, dass man zB. zu einer Bank wie der Consor wechselt (DAB verschwindet ja) und in ein paar ETFs monatlich (gebührenfrei kaufen) investiert. Kriterien der Auswahl wären:
- Gebühren pro Jahr. Es gibt ETFs mit 0,1% Gebühren, die meisten haben etwa 0,25% rum. Ginmon verlangt eben 0,39%. Die müssen ja auch von was leben.
- replizierend oder sythnetisch
- wo hat der ETF seinen Sitz. Va. bei Ausschüttenden würde ich aus steuerlichen Gründen nur Deutsche nehmen
- thesaurierend oder ausschüttend
- Anbieterstreuung: Auch wenn die ETFs Sondervermögen sind und von der Pleite des Herausgebers unberührt bleiben, wäre es eventuell sinnvoll, ETFs von verschiedenen Anbietern zu nehmen

Ich persönlich finde, jeder Anleger sollte sich so oder so mit den Themen auseinandersetzen und nicht blind einem Anbieter vertrauen.

Beispiele:
- 70% in World ETF
- 30% in Emerging Markets ETF

Oder
- 33% Emerging Markets
- 33% SP 500
- 33% Euro Stoxx 600

Aus steuerlichen Gründen empfehle ich Thesaurierung. Synthetisch sind nach meinem Wissen auch fast komplett replizierend, aber 10% kommen aus Swps, um den Index besser nachbilden zu können. Sind in der Regel dann kostengünstiger.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von prime-pippo »

PittBrad hat geschrieben:(13 Oct 2016, 08:41)

Ich weiß nicht, wie viel du einsetzt, aber unter 20 000€ würde ich kein Stockpicking betreiben. Es sei denn, man hat noch wesentlich mehr in anderen Anlageformen. Stockpicking kann man auch betreiben, indem man Buy&Hold macht. Was du machst ist Spekulieren und Gebühren werden deine Rendite spürbar senken.
Ich kauf mir eine Aktie mit einem bestimmten Ziel oder weil das Unternehmen bestimmte Eigenschaften hat.
Beispiel: BMW, starke Marke und war relativ günstig bewertet. Bei einem neuen All-Time-High werde ich die aber wohl verkaufen, außer Cash-Flow oder Kapitalrendite haben sich deutlich gebessert.
Beispiel: Edwards Lifescience. Die machen was am Herzen und haben wenig Schulden und eine hohe Rendite auf das eingesetzte Kapital, dazu hohes Wachstum. Klar, die sind mittlerweile irre hoch bewertet, aber solange die 3 Kriterien erfüllt sind, werde ich nicht verkaufen (außer ein Übernahmeangebot kommt).

Aber ich hab noch kein perfektes Konzept. Ich versuche jetzt zumindst so vorzugehen.
Ziel meines mittleren Anlagehorizontes ist es -in der Theorie- aus volatilen Märkten Gewinne zu erzielen. Das ist mit deiner buy&hold-Strategie nicht möglich.
Dass die Gebühren die Rendite zu stark schmälern, versuche ich durch die Größe der einzelnen Positionen zu vermeiden.
Mein Musterdepot besteht aus annähernd 60 Werten, von denen ich bislang nie mehr als 10 gleichzeitig real hielt. Ziel ist es, von diesen beobachteten Werten diejenigen real zu halten, die gerade eine starke Phase haben. Die Einzelpositionen sind bei Erwerb nie kleiner als 5000.

Deine buy&hold-Strategie finde ich für Einzelaktien zu riskant. Ich suche aber schon nach einer passiveren Strategie, daher ja meine Frage nach dem obigen Anbieter.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von prime-pippo »

http://www.brokervergleich.de/robo-advisor/

Robo-Advisor im Vergleich. Andere scheinen bessere Konditionen zu haben als der oben genannte...
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(13 Oct 2016, 08:45)

Also wenn man in Aktien investiert, sind solche Erwartungen über derartig lange Zeiträume mehr als realistisch. Klar kann man gerade im Jahr 2046 in einer Wirtschaftskrise mit niedrigen Kursen sein, aber genauso wahrscheinlich auf einem ATH.
Ich persönlich erwarte nicht so hohe reale Renditen wie in der Vergangenheit. Aber Aktienrenditen werden durchaus hoch bleiben im Vergleich zu anderen Anlageformen.

Und sollten Aktienrendite doch viel niedriger als erwartet sein, dann wären andere Anlageformen noch niedriger bewertet. Der Abstand bliebe ja (über einen langen Zeitraum betrachtet).
Erwartungen über 30 Jahre ? ... sind eigentlich niemals realistisch.
Entwicklungen über eine ganze Generation hinweg ? ... Glaskugeldenken.

VOR 30 Jahren gab es ... noch die DDR, die UdSSR, den eisernen Vorhang,
kein Handy, kein Internet...

Auf 30 Jahre gesehen...halte ich realistischen Prognosen...für nicht machbar.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Nathan hat geschrieben:(13 Oct 2016, 07:52)

Dieser Themenstrang ist für mich der angenehmste des ganzen Forums. Erstens ist da jemand, der etwas vom Thema versteht und die Torfnasen elegant in Schach hält, zum anderen ist es aber sehr entspannend zu sehen, welche Sorgen man sich erspart wenn man für Börsengeschäfte nicht genug Ahnung und nicht genug Geld hat.
:D

fuer wenig Ahnung gibt es ja die erfahrenden Fondsmanager, wo man investerien kann!
bei fehlendem Geld ist die Boerse die falsche Adresse.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

prime-pippo hat geschrieben:(12 Oct 2016, 16:47)



Meine ersten Versuche beim stock picking sind jedenfalls schlecht.....während mein fiktives Musterdepot aus 57 Werten mit aktuell 9,36% Wertsteigerung in diesem Jahr gut aussieht, bin ich mit dem realen Depot....nicht zufrieden. :p
was bringt denn so ein fiktives Musterdeopot? - nichts, da kann man mal ueben als Unerfahrender - jo

Real mit 57 Werte zu arbeiten ist schon heftig, denn die kann man ja nicht alle genau beobachten und fuer das Traden sind so viele Werte vollkommen ungeeignet - dann wuerde ich mir lieber einen Fonds kaufen, der professionel gemanagt wird, man aber keinen Einfluss auf kauf-und verkauf hat.
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

prime-pippo hat geschrieben:(13 Oct 2016, 09:05)

Ziel meines mittleren Anlagehorizontes ist es -in der Theorie- aus volatilen Märkten Gewinne zu erzielen. Das ist mit deiner buy&hold-Strategie nicht möglich.
Dass die Gebühren die Rendite zu stark schmälern, versuche ich durch die Größe der einzelnen Positionen zu vermeiden.
Mein Musterdepot besteht aus annähernd 60 Werten, von denen ich bislang nie mehr als 10 gleichzeitig real hielt. Ziel ist es, von diesen beobachteten Werten diejenigen real zu halten, die gerade eine starke Phase haben. Die Einzelpositionen sind bei Erwerb nie kleiner als 5000.
Ah ok, das dürfte aber ziemlich zeitaufwändig sein. Also das wäre nix für mich. Wobei mir auch schon gedacht hab, va. bei Rohstoffaktien das mal zu versuchen. Aber eben ergebnisoffen. Ich wäre zufrieden, die Aktie ziemlich lange zu halten (falls der Preis nicht über den Kaufpreis steigt), oder eben nicht mehr (falls der Preis nicht unter den Verkaufspreis sinkt). Aber aus theoretischer Sicht sehe ich da keine Chance, damit Geld zu verdienen.
Deine buy&hold-Strategie finde ich für Einzelaktien zu riskant. Ich suche aber schon nach einer passiveren Strategie, daher ja meine Frage nach dem obigen Anbieter.
Das sehe ich nicht unbedingt. Bei zB. 30 Werten ist das Risiko gleich null. Klar wird über die Jahre 1-2 Totalausfälle dabei sein, aber es werden auch welche dabei sein, die verdoppeln. Voraussetzung ist nur, dass man über Branchen relativ gut diversifiziert. 30 Werte aus der Windenergiebranche sind nicht zu empfehlen.
Ich hab ua. im Depot: Exxon Mobile, Johnson&Johnson, Coca Cola, 3M, SAP. Mal ehrlich. Wie hoch stehen die Chancen, dass die alle ausfallen oder extrem im Wert sinken (abgesehen von Wirtschaftskrisen)
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(13 Oct 2016, 11:09)

Erwartungen über 30 Jahre ? ... sind eigentlich niemals realistisch.
Entwicklungen über eine ganze Generation hinweg ? ... Glaskugeldenken.

VOR 30 Jahren gab es ... noch die DDR, die UdSSR, den eisernen Vorhang,
kein Handy, kein Internet...

Auf 30 Jahre gesehen...halte ich realistischen Prognosen...für nicht machbar.

mfg
Es geht ja nicht darum, ein Konfidenzintervall anzugeben. Es geht um den reinen Erwartungswert und je weiter man in die Zukunft geht, desto wahrscheinlicher ist das tatsächliche Ergebnis weiter vom Erwartungswert entfernt.
Und wenn man breit diversifiziert, spielen technologische Entwicklungen keine große Rolle. Man hat die ja immer anteilig im Depot. Mit der zeit würden alte Technologien aus dem Depot verschwinden und Neue hinzukommen.

Schau dir den SP500 an. Kauf dir einen ETF und du wirst an allen Entwicklungen partizipieren.

Natürlich könnte in 30 Jahren zum weltweiten Atomkrieg kommen, aber wie wahrscheinlich ist das? Oder es kommt zu einer weltweiten jahrezehntelangen Rezession oder Wachstumsraten von 20% pro Jahr. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(13 Oct 2016, 11:55)

Natürlich könnte in 30 Jahren zum weltweiten Atomkrieg kommen, aber wie wahrscheinlich ist das? Oder es kommt zu einer weltweiten jahrezehntelangen Rezession oder Wachstumsraten von 20% pro Jahr. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Genauso wahrscheinlich wie es 1900 war, das es 1930 statt einem Kaiserreich eine Republik gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1910 war, das es 1940 ein faschistesches Deutschland gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1920 war, das es 1950 ein zerstörtes Europa gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1950 war, das es 1980 ein reiches Deutschland gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1980 war, das es 2010 keine DDR mehr gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 2016 ist, wie Europa 2046 sein wird.

Lass mich kurz überlegen, was eigentlich auf 30 Jahre wahrscheinlich IST.
In Bezug auf Gesellschaft, Recht, Eigentum und Wirtschaft.

ICH habe da keine realistische Ideen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Nathan »

pikant hat geschrieben:(13 Oct 2016, 11:16)

:D

fuer wenig Ahnung gibt es ja die erfahrenden Fondsmanager, wo man investerien kann!
bei fehlendem Geld ist die Boerse die falsche Adresse.
Die Fondsmanger verdienen mir zuviel. Das ist ja alles Geld, was ich entweder angelegt habe oder was durch Anlagen mit meinem Geld verdient wurde, also mein Geld. Einen vernünftigen Anteil daran sollen Sie gerne bekommen, aber für mich stimmt das Verhältnis zwischen Leistung und abgeschöpftem Rahm überhaupt nicht, ganz prinzipiell.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Nathan hat geschrieben:(13 Oct 2016, 23:25)

Die Fondsmanger verdienen mir zuviel. Das ist ja alles Geld, was ich entweder angelegt habe oder was durch Anlagen mit meinem Geld verdient wurde, also mein Geld. Einen vernünftigen Anteil daran sollen Sie gerne bekommen, aber für mich stimmt das Verhältnis zwischen Leistung und abgeschöpftem Rahm überhaupt nicht, ganz prinzipiell.
Dazu müsste man aber wissen wieviel
a) ein normaler (nicht Spitzen) Fondsmanager verdient ?
b) herausbekommen, welche Summe ein Fondsmanager betreut und wie hoch der Anteil seines Verdienstes
auf Dein Geld entfällt ?

Ob das dann welche x.te Stelle hinterm Komma noch erreicht ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Wildermuth »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 03:20)

Dazu müsste man aber wissen wieviel
a) ein normaler (nicht Spitzen) Fondsmanager verdient ?
b) herausbekommen, welche Summe ein Fondsmanager betreut und wie hoch der Anteil seines Verdienstes
auf Dein Geld entfällt ?

Ob das dann welche x.te Stelle hinterm Komma noch erreicht ?

mfg
Meist schon eine stelle vor dem komma.

Frage oder suche nach dem TER ("total expense ratio"), dem anteil, den pro jahr die fondsgesellschaft abzieht. Und das ist sogar bei ETFs meist mehr als 0,2%. Für aktiv gemanagte fonds über 1,3 - 2,0 %, also grob gesagt, aktives management kostet pro jahr etwa 1 %-punkt kapital mehr als ein ETF.

Dass sich das im vergleich zum ETF rechnet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, bzw, ich würde nicht ein prozent meines kapitals darauf wetten... nicht jedes jahr...
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Nathan »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 03:20)

Dazu müsste man aber wissen wieviel
a) ein normaler (nicht Spitzen) Fondsmanager verdient ?
b) herausbekommen, welche Summe ein Fondsmanager betreut und wie hoch der Anteil seines Verdienstes
auf Dein Geld entfällt ?

Ob das dann welche x.te Stelle hinterm Komma noch erreicht ?

mfg
Das ist richtig. Ich kenne nur die Fondsmänner ausm Kino und die von der Stadtsparkasse München, Zweigstelle Pasing. Dazwischen liegen Welten. Andererseits kenne ich doch einige Menschen die viel Geld verloren haben, Fondsmanager sind nicht darunter...
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(13 Oct 2016, 18:30)

Genauso wahrscheinlich wie es 1900 war, das es 1930 statt einem Kaiserreich eine Republik gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1910 war, das es 1940 ein faschistesches Deutschland gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1920 war, das es 1950 ein zerstörtes Europa gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1950 war, das es 1980 ein reiches Deutschland gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 1980 war, das es 2010 keine DDR mehr gibt.
Genauso wahrscheinlich wie es 2016 ist, wie Europa 2046 sein wird.

Lass mich kurz überlegen, was eigentlich auf 30 Jahre wahrscheinlich IST.
In Bezug auf Gesellschaft, Recht, Eigentum und Wirtschaft.

ICH habe da keine realistische Ideen.

mfg
Genauso wahrscheinlich wie es 1900 war, das es 1930 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1910 war, das es 1940 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1920 war, das es 1950 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1950 war, das es 1980 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1980 war, das es 2010 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 2016 ist, wie USA 2046 sein wird.

Man muss ja keine Europa-Aktien kaufen, wobei trotz der bedeutenden politischen Ereignisse die Aktien im Schnitt trotzdem mit 7-8% gestiegen sind...
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 03:20)

Dazu müsste man aber wissen wieviel
a) ein normaler (nicht Spitzen) Fondsmanager verdient ?
b) herausbekommen, welche Summe ein Fondsmanager betreut und wie hoch der Anteil seines Verdienstes
auf Dein Geld entfällt ?

Ob das dann welche x.te Stelle hinterm Komma noch erreicht ?

mfg
Es ist nicht nur der Verdienst den Managers. Der hat auch Unterarbeiter, Sekretär, Computer, Software, Büro, Firmenwagen, Firmenreisen, Informationsbeschaffung etc. Und es ist nicht nur ein solcher Fondsmanager.

Also es sei denn, man will in ganz spezielle Sachen investieren, wo es nicht anders geht, sind für mich diese 1,5%-Gebühren-Fonds Mumpitz, auf das nur finanzielle Analphabeten oder Träumer reinfallen.

Va. in der heutigen Zeit sollte man sich da nicht verleiten lassen. Seit 2010 kann fast jeder Fondsmanager prima Zahlen vorweisen.
https://www.anlage-wissen.de/wie-viele- ... den-markt/

Wenn man wirklich in einen aktiv gemanagten Fonds investieren will, der seit Jahrzehnten den Markt schlägt, dann empfehle ich Berkshire Hathaway Aktien ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Wildermuth hat geschrieben:(14 Oct 2016, 05:15)

Meist schon eine stelle vor dem komma.

Frage oder suche nach dem TER ("total expense ratio"), dem anteil, den pro jahr die fondsgesellschaft abzieht. Und das ist sogar bei ETFs meist mehr als 0,2%. Für aktiv gemanagte fonds über 1,3 - 2,0 %, also grob gesagt, aktives management kostet pro jahr etwa 1 %-punkt kapital mehr als ein ETF.
Deine Kostendarstellung mag ja stimmen.
Das sind aber KOSTEN...für vieles...

DAS ist aber nicht das Gehalt eines Fondsmanagers.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Nathan hat geschrieben:(13 Oct 2016, 23:25)

Die Fondsmanger verdienen mir zuviel. Das ist ja alles Geld, was ich entweder angelegt habe oder was durch Anlagen mit meinem Geld verdient wurde, also mein Geld. Einen vernünftigen Anteil daran sollen Sie gerne bekommen, aber für mich stimmt das Verhältnis zwischen Leistung und abgeschöpftem Rahm überhaupt nicht, ganz prinzipiell.
dann eben selbst das Geld an der Boerse anlegen!

ich habe heute mal die Software AG gekauft nach den Zahlen - 32.75
sehe da eine Tradingchance :)
Zuletzt geändert von pikant am Fr 14. Okt 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Nathan hat geschrieben:(14 Oct 2016, 05:36)

Das ist richtig. Ich kenne nur die Fondsmänner ausm Kino
und die von der Stadtsparkasse München, Zweigstelle Pasing.
Dazwischen liegen Welten. Andererseits kenne ich doch einige Menschen die viel Geld verloren haben,
Fondsmanager sind nicht darunter...
Fondsmanager aus dem Kino....sind aber Schauspieler.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(14 Oct 2016, 08:49)

Genauso wahrscheinlich wie es 1900 war, das es 1930 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1910 war, das es 1940 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1920 war, das es 1950 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1950 war, das es 1980 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 1980 war, das es 2010 in den USA eine freie Marktwirtschaft geben wird.
Genauso wahrscheinlich wie es 2016 ist, wie USA 2046 sein wird.

Man muss ja keine Europa-Aktien kaufen,
wobei trotz der bedeutenden politischen Ereignisse die Aktien im Schnitt trotzdem mit 7-8% gestiegen sind...
Dann investiere DU doch in den USA.
Wer wird dort eigentlich SICHER der nächste Präsident(in) ?

Und in Europa von der Vergangenheit einfach auf die Zukunft zu schliessen halte ich für falsch.
Kannst DU aber gerne machen, ich tue es nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(14 Oct 2016, 08:58)

Es ist nicht nur der Verdienst den Managers. Der hat auch Unterarbeiter, Sekretär, Computer, Software, Büro, Firmenwagen, Firmenreisen, Informationsbeschaffung etc. Und es ist nicht nur ein solcher Fondsmanager.
THEMA bzw. BEZUG...verfehlt.

Bei den letzten Postings (und worauf DU Bezug nimmst) ging es einzig und alleine um Fondsmanager und deren Gehalt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

pikant hat geschrieben:(14 Oct 2016, 10:12)

dann eben selbst das Geld an der Boerse anlegen!

ich habe heute mal die Software AG gekauft nach den Zahlen - 32.75
sehe da eine Tradingchance :)
raus 33.80
500 Euro Gewinn - Wochenende gerettet.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Welfenprinz »

Skull hat geschrieben:[

Und wie schon öfters von mir formuliert.
Nur in Dinge investieren, die man auch selbst versteht, oder weiss, was dort passiert oder passieren kann.


mfg
Dann muss ich in Weizen,Mais und Zucker gehen.
Und da ich was davon verstehe,lasse ich es lieber bleiben. :p
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 10:18)

Dann investiere DU doch in den USA.
Wer wird dort eigentlich SICHER der nächste Präsident(in) ?

Und in Europa von der Vergangenheit einfach auf die Zukunft zu schliessen halte ich für falsch.
Kannst DU aber gerne machen, ich tue es nicht.

mfg
Der nächste US-Präsident wird sie die Vorherigen auch kein Alleinherrscher sein und hat innenpolitisch eh fast nix zu sagen.
Naja, die Sache, um die wir uns streiten ist ja, dass die Zukunft unsicher ist. Während du sagst, man sollte überhaupt keinen Erwartungswert bilden und einfach nur für den Tag oder das Jahr leben, bin ich der Ansicht, man kann das schon. Ich erwarte zB. auch, dass ich irgendwann mal in Rente komme und erwarte, dass Aktien die beste Anlage dafür ist, obwohl ich morgen vom Bus überfahren werden könnte.

Würdest du jemanden unter 30 raten, Geld fürs Alter auf die Seite zu legen? Immerhin könnte es sein, dass morgen die Russen kommen und einem alles enteignen. Dann wäre es klüger, lieber jetzt noch ein schönes Leben zu machen.
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 10:21)

THEMA bzw. BEZUG...verfehlt.

Bei den letzten Postings (und worauf DU Bezug nimmst) ging es einzig und alleine um Fondsmanager und deren Gehalt.

mfg
Hä? Das Thema war, dass das Gehalt des Fondsmanager die eigene Rendite schmälert. Und ich sage, dass es nicht nur das Gehalt des Fondsmanager ist.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3689848
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(14 Oct 2016, 11:10)

Während du sagst, man sollte überhaupt keinen Erwartungswert bilden
und einfach nur für den Tag oder das Jahr leben,
bin ich der Ansicht, man kann das schon.
Glaubst Du wirklich diesen/Deinen Unsinn ?

Das ICH irgendetwas in dieser Art geschrieben haben SOLL ?

Es ging hier um ein ganz KONKRETes dreissigjähriges Rendite -wecken/versprechen. (Werbung)
Von 2016 - 2046. Welches ICH lediglich kritisch hinterfragte.

Obiges entspringt allein ... DEINER Phantasie.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(14 Oct 2016, 11:13)

Hä? Das Thema war, dass das Gehalt des Fondsmanager die eigene Rendite schmälert.
Exakt. Aber eben auch nicht um mehr ....in dem genannten Kontext zwischen den 2 Usern Nathan und Skull.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 13:10)

Glaubst Du wirklich diesen/Deinen Unsinn ?

Das ICH irgendetwas in dieser Art geschrieben haben SOLL ?

Es ging hier um ein ganz KONKRETes dreissigjähriges Rendite -wecken/versprechen. (Werbung)
Von 2016 - 2046. Welches ICH lediglich kritisch hinterfragte.

Obiges entspringt allein ... DEINER Phantasie.

mfg
Nein, ein Erwartungswert ist kein Versprechen. Es ist ein Erwartungswert. Und man weckt da auch nicht viel. Man gibt ja jetzt nicht irgendwie einen Maximalwert an.
Der DAX stand 1986 bei etwa 1000 bis 1500 (je nach Zeitpunkt) und steht 2016 bei 10 000 (je nach Zeitpunkt). Das wäre ein Plus von 600-900%. Die von der Seite da erwarten 200%.
Exakt. Aber eben auch nicht um mehr ....in dem genannten Kontext zwischen den 2 Usern Nathan und Skull.
Ja und ich wollte noch meinen Senf dazu geben. So what? War es denn falsch, was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(14 Oct 2016, 14:39)

Der DAX stand 1986 bei etwa 1000 bis 1500 (je nach Zeitpunkt)
Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist...

Der DAX wurde Mitte 1988 eingeführt.

Alles andere sind theoretische Rückrechnungen...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:16)

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist...

Der DAX wurde Mitte 1988 eingeführt.

Alles andere sind theoretische Rückrechnungen...

mfg
Gebührengünstige ETFs gabs damals auch noch nicht. Fakt ist, dass die Renditen die letzten 30 Jahre höher als das, was sie als Erwartung angeben.
Worauf du mich aber mal eher hinweisen hättest können, dass ich mich verrechnet habe. Die Rendite zur Verdreifachung in 30 Jahren müsste 3,75% pro Jahr sein. Das ist natürlich deutlich höher, wobei die Frage ist, mit welcher Inflation die da rechnen. Bei 2% Inflation, wären das vor Steuern mickrige 1,75% pro Jahr.

Ach, ich hab meine Aktien. Da weiß ich, was ich hab und weiß, was mein Risiko bei Krisen ist. Angesichts der niedrigen Zinsen sehe ich Aktien immer noch als relativ unterbewertet an. Was denkst du?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(14 Oct 2016, 15:45)

Ach, ich hab meine Aktien. Da weiß ich, was ich hab und weiß, was mein Risiko bei Krisen ist.
Angesichts der niedrigen Zinsen sehe ich Aktien immer noch als relativ unterbewertet an. Was denkst du?
ICH halte Aktien (in der Masse) NICHT für unterbewertet.
Zinsen werden auch mal wieder steigen.
Krisen kommen und Risiken werden auch mal zunehmen.

Meine Meinung.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2016, 18:10)

ICH halte Aktien (in der Masse) NICHT für unterbewertet.
Zinsen werden auch mal wieder steigen.
Krisen kommen und Risiken werden auch mal zunehmen.

Meine Meinung.

mfg
Ich persönlich finde, die Rendite auf Aktien muss immer höher sein als bei anderen Anlageformen. Eben weil es diese Unsicherheit pro Aktie gibt und die Gefahr von Krisen besteht. Auf lange Sicht muss die Rendite demnach höher sein, da sonst niemand diese Anlageform wählen würde.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

PittBrad hat geschrieben:(17 Oct 2016, 12:57)

Ich persönlich finde, die Rendite auf Aktien muss immer höher sein als bei anderen Anlageformen.
Eben weil es diese Unsicherheit pro Aktie gibt und die Gefahr von Krisen besteht.
Auf lange Sicht muss die Rendite demnach höher sein, da sonst niemand diese Anlageform wählen würde.
Prinzipiell. Kein Widerspruch.

Ob sie höher sein MUSS ? Immer ?

Warum sollte die Rendite einer Aktie höher sein müssen, als (alle) anderen Anlageformen ?

Im Vergleich zu
- GmbH Beteiligungen ?
- Auslandsinvestments ?
- Rohstoffen ?
- Währungen ?
- ... ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

PittBrad hat geschrieben:(17 Oct 2016, 12:57)

Ich persönlich finde, die Rendite auf Aktien muss immer höher sein als bei anderen Anlageformen
. Eben weil es diese Unsicherheit pro Aktie gibt und die Gefahr von Krisen besteht. Auf lange Sicht muss die Rendite demnach höher sein, da sonst niemand diese Anlageform wählen würde.
das entscheidet der Markt - Angebot und Nachfrage!
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

Skull hat geschrieben:(17 Oct 2016, 14:14)

Prinzipiell. Kein Widerspruch.

Ob sie höher sein MUSS ? Immer ?

Warum sollte die Rendite einer Aktie höher sein müssen, als (alle) anderen Anlageformen ?

Im Vergleich zu
- GmbH Beteiligungen ?
- Auslandsinvestments ?
- Rohstoffen ?
- Währungen ?
- ... ?

mfg
Ok, auch wenn man ins Casino geht, könnte man natürlich eine höhere Rendite erzielen. Ich hatte eher die klassischen Anlageformen im Sinn.
GmBH-Beteiligungen und Auslandsinvestments (in was?) fallen für mich unter die Kategorie Aktien, also eine Unternehmenbeteiligung.

Rohstoffe und Währungen erwirtschaften nix und sind ersetzbar. Ich weiß, einzelne Aktienunternehmen auch. Aber einen SP500 wird es immer geben. Die 500 größten Unternehmen der USA können nie ersetzt werden.
PittBrad

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von PittBrad »

pikant hat geschrieben:(17 Oct 2016, 14:15)

das entscheidet der Markt - Angebot und Nachfrage!
Genau richtig. Deswegen wird es nie so sein, dass eine Anlageform ein höheres Risiko bietet, aber eine kleinere Rendite als Erwartungswert. Denn dann würde ja die Nachfrage nach so einer Anlageform rapide sinken, wodurch die Rendite beim Kauf steigt.
Das Tolle aber ist: Auch wenn das Risiko einer Einzelaktie hoch ist, so kann man sich schlichtweg viele Aktien (oder Fonds) kaufen, um sein persönliches Risiko auf Null zu reduzieren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

PittBrad hat geschrieben:(17 Oct 2016, 14:55)

Genau richtig. Deswegen wird es nie so sein, dass eine Anlageform ein höheres Risiko bietet, aber eine kleinere Rendite als Erwartungswert. Denn dann würde ja die Nachfrage nach so einer Anlageform rapide sinken, wodurch die Rendite beim Kauf steigt.
Das Tolle aber ist: Auch wenn das Risiko einer Einzelaktie hoch ist, so kann man sich schlichtweg viele Aktien (oder Fonds) kaufen, um sein persönliches Risiko auf Null zu reduzieren.
ich bin kein Freund von Fonds und kaufe fast immer einzelne Aktien - Eigenverantwortung nenne ich das!
Antworten